Leitbild Schule Teufen
1 wegweisend Bildung und Erziehung 2 Lehren und Lernen 3 Beziehungen im Schulalltag 4 Zusammenarbeit im Schulteam 5 Kooperation Schule und Eltern 6 Gleiche Ziele für alle 7 Schule und Öffentlichkeit
1 wegweisend Bildung und Erziehung wegweisend 2 Lehren und Lernen Die Schule Teufen ist eine öffentliche Schule mit einem ganzheitlichen und umfassenden Bildungs- und Erziehungsauftrag. Wir Lehrpersonen, Schulleitungen, Behörden und sämtliche Mitarbeitende begleiten die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein Stück weit auf ihrem Lebensweg. Dabei ist es uns ein Anliegen, unsere Verantwortung gegenüber Mitmenschen und Umwelt jederzeit wahrzunehmen. Die Schule Teufen ist eine integrative Schule. Wir gehen ein auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen. Mit differenzierten und breit abgestützten Lernangeboten werden wir den vielfältigen Bedürfnissen möglichst gerecht. Wir setzen uns mit den Veränderungen in der Gesellschaft auseinander. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, von welchen Wertvorstellungen wir uns leiten lassen und wo wir selbst stehen. In diesem Sinn soll uns das vorliegende Leitbild wegweisend sein. Wir schaffen Raum für Neugierde und Lernfreude und fordern von den Kindern und Jugendlichen entwicklungsgerechte Leistungen. Wir ermutigen und inspirieren die Lernenden zu bedeutsamen Lernerfahrungen, pflegen und zeigen unsere eigene Begeisterung. Wir gestalten Lernumgebungen, die es und nachhaltiges Lernen ermöglichen. Das Gelingen steht für uns im Vordergrund. Wir fördern das individuelle Lernen der Kinder und Jugendlichen und unterstützen sie in der Entwicklung ihrer Selbständigkeit und bei der Erfahrung ihrer Eigenverantwortung. Wir konzentrieren uns auf bedeutsame Lerninhalte und machen Fortschritte, Entwicklungen und Leistungen sichtbar. Altersentsprechende Formen der Kooperation und der Reflexion erhöhen die Wirksamkeit des Lernens. Der Begleitung bei Übergängen und Veränderungen schenken wir besondere Aufmerksamkeit.
wegweisend 3 Beziehungen im Schulalltag wegweisend 4 Zusammenarbeit im Schulteam Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu selbständig denkenden und verantwortungsvoll handelnden Menschen. Wir achten dabei sowohl auf die Entfaltung der Persönlichkeit als auch auf die Förderung des Gemeinschaftssinnes. Die gegenseitigen Beziehungen sind geprägt von Wertschätzung und Vertrauen, von Verbindlichkeit und Rollenklarheit. Tragfähige Beziehungen zwischen Lehrpersonen und Lernenden sind uns ein Anliegen. Wir fördern eine Schulkultur, in der ein respektvoller Umgang mit Verschiedenartigkeit gelernt werden kann und in der sich die Lernenden als aktiv Mitgestaltende erleben. Wir ermöglichen den Kindern und Jugendlichen vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Eigenständigkeit und Zugehörigkeit. Wir entwickeln und leben e pädagogische Haltungen. Wir reflektieren diese und passen sie bei Bedarf an. Wir pflegen eine intensive Zusammenarbeit, die der en Bewältigung der vielfältigen Aufgaben dient. Wir üben Toleranz und Offenheit und lassen Raum für Individualität. Wir arbeiten an der Qualität unserer Schule. Wir setzen uns im Team so ein, dass ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen entsteht. Unseren Gestaltungsspielraum nutzen wir in hoher Selbstverantwortung. Die Zusammenarbeit basiert auf gegenseitiger Wertschätzung und Kompromissbereitschaft. Wir nutzen Weiterbildung, Beratung und Unterstützungsangebote, um die Qualität unserer Arbeit sicherzustellen und um uns stetig weiter zu entwickeln.
wegweisend 5 Kooperation Schule und Eltern wegweisend 6 Gleiche Ziele für alle Im Zentrum steht das Wohl des Kindes. Eltern und Lehrpersonen sind in ihrem jeweiligen Bereich für die Erziehungs- und Bildungsaufgaben verantwortlich. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern hat für uns eine grosse Bedeutung. Die Schule schafft Raum für Begegnungen. Wir sind interessiert an einem offenen und en Austausch mit den Erziehungsberechtigten und regen diesen aktiv an. Unterschiedlichen Erziehungsstilen und verschiedenen kulturellen Hintergründen begegnen wir mit Respekt. Wir erwarten, dass Eltern den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule aktiv unterstützen und bei Schwierigkeiten bereit sind, an Lösungen zu arbeiten. Gemeinsam arbeiten Lehrpersonen, Schulleitung und Schulkommission an der Umsetzung der Leitideen im Schulalltag. Aktive Mitgestaltung ist Teil unserer Schulkultur. Die Zusammenarbeit ist offen, transparent und. Alle Beteiligten engagieren sich ihrer Rolle entsprechend für gute Lern- und Arbeitsbedingungen. Die angestrebte Schulqualität wird kontinuierlich überprüft und gemäss den aktuellen pädagogischen und sozialen Erkenntnissen weiterentwickelt. Das Schulprogramm setzt klare Prioritäten in Bezug auf die Qualitätsentwicklung. Die Schulkommission ist für die strategische und die Schulleitung für die operative Führung der Schule Teufen zuständig. Das Zusammenwirken der verschiedenen Ebenen gelingt durch Rollenklarheit und Dialog.
wegweisend Lehren und Lernen 7 Schule und Öffentlichkeit Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen sind wichtige Aufgaben der Gemeinde. Mit Tagesstrukturen und Betreuungsangeboten begegnen wir den verschiedenen Lebensformen der Familien. Wir pflegen eine aktive Zusammenarbeit mit externen Partnern und fördern damit die Vernetzung und Verankerung der Schule in Gemeinde und Region. Wir engagieren uns dafür, dass die Schule von der Bevölkerung getragen wird. Die Gemeinde stellt die notwendigen finanziellen Mittel und Räumlichkeiten für Bildung und Erziehung zur Verfügung. Regelmässige Öffentlichkeitsarbeit fördert das Interesse und das Verständnis für die Schule. Behörden, Schulleitungen und Lehrpersonen setzen sich im Rahmen des gesetzlichen Auftrags für berechtigte Anliegen ein. 2001 hat die Schule Teufen ein erstes Leitbild erarbeitet. 2012 wurde es in Zusammenarbeit zwischen Schulkommission, Schulleitungen, Lehrpersonen und Elternvertretungen überprüft und überarbeitet. Es soll für alle Beteiligten die Ausrichtung der Schule Teufen deutlich machen. Zusammen mit dem Schulgesetz und dem Lehrplan bildet es auch in Zukunft die Grundlage für die Erhaltung und Förderung der Schulqualität. Teufen, im August 2012 Schule Teufen verabschiedet vom Gemeinderat im September 2012
Gestaltung: Silvia Droz, Teufen / Fotos: Patrick Fust mit Klasse 2b 2012 / Druck: Kunz Druck & Co. AG, Teufen