Generalvollmacht in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Vorsorge-Vollmacht in Leichter Sprache. Formular zum Ausfüllen

Vorsorge-Vollmacht. Mit dieser Vorsorge-Vollmacht soll verhindert werden, dass ein Gericht sagt, wer für Sie handeln darf.

Vorsorge-Vollmacht in Leichter Sprache

SKM Katholischer Verein für soziale Dienste

Vollmacht heißt: Man darf für einen anderen Menschen handeln. Man darf für einen anderen Menschen entscheiden.

Vollmacht. Ich, (Vollmachtgeber/in) erteile hiermit Vollmacht. an (bevollmächtigte Person)

Eine Patientenverfügung liegt vor Ja Nein

Katja Rosendahl, Volljuristin Leiterin Schuldner und Insolvenzberatung

Vorlage. Vorsorgevollmacht & Betreuungsverfügung

Vorsorge-Vollmacht. Ich, Erteile hiermit Vollmacht an

Vorsorgevollmacht. Ich, (Vollmachtgeber/in) bevollmächtige hiermit widerruflich. evtl. weitere Person 2. - beide jeweils einzelvertretungsberechtigt -



Ersatz-Vorsorgevollmacht

V O L L M A C H T. (Vollmachtgeber/in) Name, Vorname. Adresse. Telefon, Telefax. erteile hiermit Vollmacht an. (bevollmächtigte Person) Name, Vorname

Vorname, Name:... Anschrift:... Geburtsdatum:... Geburtsort:... Vorname, Name:... Anschrift:... Geburtsdatum:... Geburtsort:... Vorname, Name:...

Ich, (Vollmachtgeber/in)

V o l l m a c h t. Ich (Straße, Postleitzahl und Ort) ... (Telefon, ) erteile hiermit Vollmacht an. (Straße, Postleitzahl und Ort)

Vorsorgevollmacht. Ich,... (Vollmachtgeber/in) (Name, Vorname) ... (Geburtsdatum, Geburtsort) ... (Adresse) ... (Telefon, Telefax) ...

NOTFALL- und VORSORGEMAPPE

Ich,... (Vollmachtgeber/in)

Vollmacht. (Vollmachtgeber/in)

Vorsorgevollmacht. 1. Gesundheit. Ich, Vorname Name (im Folgenden: Vollmachtgeber) Straße Hausnummer, Postleitzahl Ort. Telefon Fax -Adresse

Vorsorgevollmacht. (Name, Vorname) ... (Geburtsdatum, Geburtsort) ... (Adresse) ... (Telefon, Telefax) ... ( ) (Name, Vorname,) ...

Vorsorgevollmacht. (Vollmachtgeber/in) Name, Vorname. Adresse. Telefon, Telefax, . erteile hiermit Vollmacht an meine/n 1. Bevollmächtigte/n:

Vorsorgevollmacht. (Vollmachtgeber/in) (bevollmächtigte Person)

Muster: Vollmacht. Ich,, (Name, Vorname, Geburtsdatum) (Adresse) -Vollmachtgeber(in), meine Vertrauensperson,, (Name, Vorname, Geburtsdatum)

Vorsorgevollmacht. Johannes-Hospiz Münster

Ich,, Name, Vorname (Vollmachtgeber/in) geboren am in, wohnhaft in, Adresse. erreichbar unter, Telefonnummer, ggf. -Adresse/Telefaxnummer

Vorsorgevollmacht (Bitte ausfüllen und Nichtzutreffendes streichen)

Um eine vom Gericht angeordnete Betreuung zu vermeiden, erteile ich

VORSORGEVOLLMACHT. Familienname Vorname ggf. Geburtsname. Familienname Vorname ggf. Geburtsname

Vorsorgevollmacht. Mustervorlage: Immer auf der sicheren Seite

Vorsorgevollmacht. ... Vorname Nachname Geburtsdatum ... Im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte erteile ich hiermit folgender Person: ...

Vollmacht mit Betreuungsverfügung

Vollmacht. (Vollmachtgeber/in) (bevollmächtigte Person)


Vollmacht. Ich, (Vollmachtgeber/in) erteile hiermit Vollmacht an. (bevollmächtigte Person)

Anregung zur Einrichtung einer Betreuung

Vorsorge-Vollmacht in Leichter Sprache

Ich, erteile hiermit erstrangige Vollmacht an... (bevollmächtigte Person, Vollmachtnehmer/in)

Vorsorgevollmacht. Ich,... (Vollmachtgeber/in) (bevollmächtigte Person)

V O L L M A C H T. Ich, erteile hiermit Vollmacht an

Betreuungsrecht Muster einer VORSORGEVOLLMACHT (4 Seiten)

Vorsorgevollmacht. Name (ggf. Geburtsname): Vorname: Geburtsdatum: Strasse: Wohnort: Telefon:

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Vollmacht mit Betreuungsverfügung

, geboren am in, derzeit wohnhaft,

Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten

Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung

Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache

Vollmacht mit Betreuungsverfügung

Vollmacht. Ich, (Vollmachtgeber/in) erteile hiermit Vollmacht an. (bevollmächtigte Person)

Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungsverfügung. y Frau y Herr. Ich,

Meine Vorsorgevollmacht

Rat geber. und Alter. für Unfall, Krankheit. Vorsorgevollmacht. Vorsorge vollmacht für Unfall, Krankheit und Alter. Ratgeber.

Vorsorgevollmacht. Nach den Vorgaben des Bundesministeriums der Justiz

VORSORGEVOLLMACHT $ADRESSE.NACHNAME$ $ADRESSE.EIGENSCHAFT_WERT:77$ $ADRESSE.VORNAME$ $ADRESSE.PLZ$ $ADRESSE.ORT$ $ADRESSE.STRASSE$ $ADRESSE.

V o l l m a c h t. Vorname, Name. Straße, Haus-Nr. PLZ, Wohnort. Telefon/Fax/Mail. Ich bevollmächtige widerruflich und über meinen Tod hinaus

Vorsorgevollmacht. mit integrierter Betreuungsverfügung. Hiermit erteile ich als Vollmachtgeber/in:

Vorsorgevollmacht. Ich (Name des Vollmachtgebers) Familienname: Vorname: Geburtsdatum: Adresse: bevollmächtige hiermit (Name des Bevollmächtigten)

Patienten-Verfügung in Leichter Sprache

Wichtige Fragen und Antworten zur Betreuungsverfügung

Vorsorgevollmacht. Klinikum Herford / Schwarzenmoorstraße 70 / Herford / Tel.: /94-0 Rev.-Nr.

Vollmacht. Ich, erteile hiermit erstrangige Vollmacht an... (bevollmächtigte Person, Vollmachtnehmer/in)

Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung

In diesem Text geht es um das Ausländer-Recht. Wenn Sie in Deutschland leben: Dann müssen Sie viele Sachen wissen und beachten.

wichtig wichtig wichtig wichtig wichtig wichtig wichtig wichtig

Der Antrag für Grund-Sicherung. Wichtige Informationen in Leichter Sprache

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Ich, Herr/Frau geboren(e): geb. am: in: zurzeit wohnhaft: 1.) Herr/Frau geboren(e): geb. am: in zurzeit wohnhaft:

Meine Vorsorgevollmacht

Vorsorgevollmacht. Ich (Name des Vollmachtgebers) Familienname: Vorname: Geburtsdatum: Adresse: bevollmächtige hiermit (Name des Bevollmächtigten)

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag

Vorwort Kapitel 1 Vorsorgende Verfügungen richtig planen

Merkblatt zur Vorsorgevollmacht

Nathalie Ihsen. Betreuungsrecht in leichter Sprache

Die rechtliche Betreuung

Vorsorgevollmacht: Die 5 wichtigsten Tipps, wie Sie sich und Ihre Familie im Notfall absichern

Patienten-Verfügung. Formular Betreuungsverfügung. zum Ausfüllen. Selbstbestimmung zum Lebensende. Vorsorgevollmacht Patientenverfügung

Vollmacht. Bodenseekreis. Kreisseniorenrat. Ich, Vorname, Name. geboren am, wohnhaft Adresse. erteile hiermit Vollmacht an:

Liebe Leserinnen und Leser,

Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache

LVR-Dezernat Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen Betreuungs - Recht

Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten

\lolua-\chi - Seite 1 VOLLMACHT. Ich,...,... (VoHmachtgeber/in) (Name, Vorname, Geburtsdatum)

V O L L M A C H T. (Vollmachtgeber/in)

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Aufenthalts-Genehmigung

Vorsorgevollmacht. Geburtsdatum: Weg 33, Frankfurt/Main

VOLLMACHT Seite 1 von 4 VOLLMACHT

Endlich 18! Und jetzt? INFORMATIONEN ZUR GESETZLICHEN BETREUUNG FÜR JUNGE ERWACHSENE

Transkript:

Generalvollmacht in Leichter Sprache

Generalvollmacht Eine General -Vollmacht ist eine Erlaubnis. Sie geben einem anderen Menschen die Erlaubnis, für Sie zu handeln. Sie geben einem anderen Menschen auch die Erlaubnis, für Sie wichtige Entscheidungen zu treffen. Mit dieser General -Vollmacht soll verhindert werden, dass ein Gericht sagt, wer für Sie handeln darf. Diese General -Vollmacht wird gültig, wenn Sie wichtige Entscheidungen für Ihr Leben nicht selber treffen können. Sie sind der Vollmacht-Geber. Der Mensch, der die General -Vollmacht bekommt heißt: Bevollmächtigter. Der Bevollmächtigte darf nur für Sie tätig werden, wenn er die Original-General -Vollmacht hat. Original Der Bevollmächtigte muss die General -Vollmacht vorzeigen: Wenn er für Sie eine Entscheidung treffen soll. Wenn er für Sie handeln soll. 2

Generalvollmacht Wichtig: Bitte schreiben Sie die Information in die Kästchen mit dem Stift! Informationen über den Vollmacht-Geber. Ihr Nachname Ihr Vorname Wann sind Sie geboren Wo sind Sie geboren Ihre Straße Ihre Hausnummer Ihre Post-Leitzahl Ihr Wohnort Ihre Telefon-Nummer Ihre Telefax-Nummer Informationen von dem Bevollmächtigten Ihr Nachname Ihr Vorname Wann sind Sie geboren Wo sind Sie geboren Ihre Straße Ihre Hausnummer Ihre Post-Leitzahl Ihr Wohnort Ihre Telefon-Nummer Ihre Telefax-Nummer 3

Auf den nächsten Seiten bestimmen Sie, was der Bevollmächtigte für Sie machen darf. Bitte kreuzen Sie an, was Ihr Bevollmächtigter für Sie machen darf. 1. Gesundheits-Sorge Alles entscheiden was mit meiner Gesundheit zu tun hat. Entscheiden, ob ich zu Hause gepflegt werde oder in einer anderen Einrichtung. zum Beispiel: Pflege-Heim Krankenhaus Verlangen, dass meine Patienten-Verfügung anerkannt wird. Entscheiden, ob ein Arzt mich untersuchen darf. Entscheiden, ob mich ein Arzt behandeln darf. Entscheiden, ob ein Arzt mich operieren darf. Auch wenn ich dabei sterben kann. Oder einen schweren Schaden bekomme. 4

Die Ärzte und Menschen, die mich pflegen, dürfen Informationen über mich Information an den Bevollmächtigten weiter sagen. Oder weiter geben. Das schwere Wort heißt: Entbindung von der Schweige-Pflicht Wenn es für meine Gesundheit wichtig ist, Freiheits-entziehende Maßnahmen erlauben. Das heißt: Er darf entscheiden, ob mich jemand daran hindern kann, aus dem Bett aufzustehen. Oder aus dem Rollstuhl auszusteigen. Zum Beispiel: Durch ein Bettgitter. Einen Bauchgurt. Oder durch Medikamente. 2. Aufenthalt und Wohnungs-Angelegenheiten Entscheiden, wo ich wohnen soll. Zum Beispiel: In einem Wohnheim. In einem Krankenhaus. Oder in einem Pflegeheim. 5

Den Miet-Vertrag kündigen und die Wohnung ausräumen. Sich um die Rechte und Pflichten kümmern, die im Miet-Vertrag stehen. Zum Beispiel: Die Miete bezahlen. Den Strom bezahlen. Einen Miet-Vertrag für eine neue Wohnung unterschreiben. Oder kündigen. Einen Heim-Vertrag unterschreiben. Oder kündigen. Vertrag 3. Behörden Mich bei Behörden vertreten. Mich bei Versicherungen vertreten. Mich beim Renten-Träger vertreten. Mich beim Sozial-Versicherungs-Träger vertreten. Zum Beispiel: Sie wollen Geld vom Sozial-Amt. Dazu müssen Sie einen Antrag stellen. Der Bevollmächtigte darf für Sie diesen Antrag stellen. 6

4. Vermögens-Sorge Sich um alles kümmern, was mit meinem Geld zu tun hat. Das darf er in Deutschland. Und in anderen Ländern. Über alles entscheiden, was mit meinem Vermögen zu tun hat. Vermögen ist zum Beispiel: Geld Ein Haus Ein Grundstück Für mich Geld annehmen. Für mich Wert-Gegenstände annehmen. Wert-Gegenstände sind zum Beispiel: Uhr Schmuck Für mich Schulden machen. Das bedeutet zum Beispiel: Mein Bevollmächtigter darf auf eine Bank gehen und sich Geld borgen. Bank 7

Alle Dinge mit meiner Bank regeln. Achtung! Gehen Sie auf Ihre Bank. Lassen Sie sich dort beraten! Jede Bank hat eigene Formulare zur Banken-Vollmacht. Von mir Dinge verschenken. Achtung! Im Bürgerlichen Gesetz-Buch steht, welche Dinge der Bevollmächtigte verschenken darf. Bank BGB Hier können Sie aufschreiben, über welche Geld-Dinge Ihr Bevollmächtigter nicht bestimmen darf. 5. Post und Fernmelde-Verkehr Meine Post annehmen. Meine Post öffnen. Post für mich verschicken. Einen Telefon-Vertrag unterschreiben. Oder kündigen. 8

6. Vertretung vor Gericht Mich vor dem Gericht voll vertreten. Das heißt: Er darf für mich Entscheidungen treffen und für mich handeln. 7. Unter-Vollmacht Einem anderen Menschen das Recht geben für mich zu handeln. 8. Betreuungs-Verfügung Das Gericht möchte für Sie einen gesetzlichen Betreuer. Dann möchte ich, dass der Bevollmächtigte mein gesetzlicher Betreuer wird. 9. Geltung über den Tod hinaus Diese Vollmacht soll nach meinem Tod noch gültig sein. Vollmacht-Geber Datum Unterschrift Bevollmächtigter Datum Unterschrift 9

10

Dieser Vordruck wurde erstellt vom: 11

Sie haben Fragen zur Vorsorge-Vollmacht? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns! 12