Till Eulenspiegel war ein Narr, ein richtiger Lausejunge. Er wurde in dem kleinen Dorf Kneitlingen, zwischen Braunschweig und Helmstedt (im heutigen Landkreis Wolfenbüttel), geboren. In dieser Broschüre ist er mehrfach versteckt. Wie oft findest du ihn? 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 14 15 Max und Merle Wetterveränderungen Starkniederschläge Hochwasser Hagel auf dem Schulhof Verhalten von Bienen Der Storch ist zu früh! Temperaturanstieg Die Verursacher Treibhauseffekt So kann es nicht weitergehen! Was ist zu tun? 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Konsum Ernährung Energie-Verbrauch Solarstrom Solarheizung/Warmwasser Windenergie Wasserkraft Biogasanlage Erdwärme Energiespeicher Zukunftsberufe "2050" So kannst du mithelfen! 16 17 18 Energiesparen in der Schule Energiesparen zuhause Mobilität Inhaltsverzeichnis
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
So kannst du mithelfen, unser Klima zu schützen: 31 Beim Kochen solltet ihr immer einen Deckel verwenden, denn das spart viel Energie. Wenn du rechtzeitig daran denkst, das Essen aus der Tiefkühltruhe zu holen, muss es nicht in der Mikrowelle aufgetaut werden. Wasser sollte man im Wasserkocher statt auf dem Herd erhitzen. Der ist schneller und benötigt weniger Energie als der Topf auf dem Herd. Ein Kühlschrank muss innen kalt sein. Logisch. Aber wenn du die Kühltemperatur von fünf auf sieben Grad erhöhst, dann schadet das den Lebensmitteln nicht das hilft unser Klima zu schützen und man tut noch dazu seinem Geldbeutel etwas Gutes. Sparsame Spülmaschinen sind nicht nur tolle Küchenhelfer, sondern benötigen auch weniger Wasser als das Spülen mit der Hand. Die Spülmaschine sollte möglichst vollgeladen werden bevor sie angeschaltet wird und dann natürlich mit dem Sparprogramm waschen. Auch die Waschmaschine sollte im Sparprogramm laufen und nur dann, wenn sie wirklich voll ist. Heutige Waschmittel machen Koch- und Vorwäsche übrigens überflüssig. Wenn man bei 40 statt bei 60 Grad wäscht ist das auch besser für unser Klima. Anschließend sollte man die Wäsche an die frische Luft hängen und dadurch möglichst den Einsatz eines Trockners vermeiden. Ein Gerät, das im Badezimmer besonders viel Strom verbraucht, ist der Fön. Nutze ihn daher so wenig wie möglich. Im Sommer können deine Haare auch von der warmen Luft und der Sonne getrocknet werden. Auch beim Thema Elektronik gibt es viele Dinge, die du wissen solltest. Zum Beispiel ist es besser ein Gerät nach der Benutzung ganz auszuschalten, anstatt es auf Stand-by (roter Punkt am Gerät) zu stellen, denn Stand by kostet Strom. Du kannst auch einfach den Stecker ziehen oder eine abschaltbare Steckdosenleiste nutzen. Klimafreundlich ist auch, was ohne lange Transporte und großen Energieaufwand auskommt. Beim Einkaufen kannst du auf folgendes achten: Am besten sind saisonale Lebensmittel aus deiner Region. Saisonal heißt, dass gerade Erntesaison ist. Denn Obst und Gemüse reifen zu bestimmten Jahreszeiten. Zum Beispiel Erdbeeren im Frühling, Kohl im Winter oder Äpfel im Herbst. Die meisten Menschen in Deutschland sind es gewohnt, eine Menge Dinge zu besitzen. Viele Menschen kaufen gern ein oft mehr, als sie benötigen. Auch das beeinflusst unser Klima. Denn bei der Herstellung von Produkten wird immer Energie benötigt. Wenn du ein neues Handy kaufen willst, ein T-Shirt oder Snacks für deine Party solltest du also immer überlegen: Brauchst du das wirklich?
Impressum Herausgeber: Idee und Projektleitung: Projektgruppe: Zeichnungen und Layout: Energiekompetenzzentrum Region Braunschweig e.v., www.enkom-info.de Reinhard Voges Prof. Dr. Thorsten Ahrens, Carmen Grüne, Falk Hensel, Lutz Wedel und Reinhard Voges Michael Szimke, Braunschweig Wir danken der Stiftung Zukunftsfonds Asse für die Förderung zur Erstellung und Herausgabe dieser Broschüre, dem Landkreis Wolfenbüttel für die finanzielle Unterstützung zur Erarbeitung der Begleitmaterialien für Lehrkräfte und den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der Grundschule Wolfenbüttel-Groß Stöckheim für ihre konstruktive Beratung zur inhaltlichen Gestaltung dieser Broschüre. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotografie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Alle Rechte hat der Herausgeber.