Prävention und Therapie der Adipositas aus Erfahrungen von Betroffenen

Ähnliche Dokumente
Adipositas Wann kommt der Chirurg?

Herzlich Willkommen in unserer Klinik. Ausgabe 02/2013. us on facebook

Der Medizintourismus in den Augen der deutschen Ärzte

86 Prozent der Befragten finden den Erfahrungsaustausch von Betroffenen, wie er in Selbsthilfegruppen stattfindet, besonders wichtig.

Chirurgische Adipositastherapie im interdisziplinären Kontext. B. Husemann Düsseldorf

Der Medizintourismus in den Augen der deutschen Ärzte

Operative Verfahren in der Adipositastherapie

Adipositaschirurgie. OA Dr. Martin Schermann, 1. Chirurgie, Krankenanstalt Rudolfstiftung

Interdisziplinäres Adipositas-Zentrum Eschwege. Adipositas-Zentrum des Klinikums Werra-Meißner

MEtABoLic SurgErY HirSLAnDEn. neue wege in DEr. Hirslanden A mediclinic international company

Gesundheitsbarometer Verbraucherbefragung zur Qualität der Gesundheitsversorgung in Deutschland

DRK Kliniken Berlin Köpenick. Krankhaftes Übergewicht - wir helfen Ihnen. Berliner Adipositaszentrum

Satzungsleistung (soweit nicht anders vermerkt: Eheerfordernis & Altersgrenzen w25/40, m25/50)

Live-Chat zum Thema «Körperstraffung nach Magenbypass»

POINT. of Reha Sport e.v. Reha-Sport. Der Wegweiser zum. Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige

BKK Bevölkerungsumfrage. BKK Bevölkerungsumfrage

Die Lebens- und Versorgungsqualität von ISK- Anwendern

Die unterschätzte Bedrohung: Öffentliche Wahrnehmung zur Fettleibigkeit in Europa

Satzungsleistung (soweit nicht anders vermerkt: Eheerfordernis & Altersgrenzen w25/40, m25/50)

Zukunft des Gesundheitswesens Umfragereihe Erwartungen an das Gesundheitssystem der 18 bis 30jährigen Bevölkerung

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

BRUSTVERGRÖSSERUNG: 3 Insider-Tipps, wie Sie den richtigen Arzt finden!

Adipositas- und Metabolische Chirurgie

Studiengebühren/Studienbeiträge in den Bundesländern

Projekt: Gründung einer Einrichtung zur sozialmedizinischen Nachsorge kranker Kinder

Umgang mit Explantaten

Krankenhausstatistik

Stefan Berghem. Was Eltern von der Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen erwarten

Digitale Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern. Juli TNS Infratest Digitalisierungsbericht 2012

Adipositasprävention in der Arztpraxis

Sparen Sie jetzt bei uns die Praxisgebühr!

EMPAT-Studie repräsentative Studie zum Einfluß von Medien auf Patientenbedürfnisse

expopharm 30. September 2015

DI Manfred Rieser. Best Ager Gesundheit und selbstbestimmtes Leben im Alter E-HealthSymposium am 29. April CHART 1 Ergebnisse in Prozent

Antragsunterlagen zur Projektförderung von Selbsthilfegruppen gemäß 20 c SGB V im Rahmen der krankenkassenindividuellen Förderung

Überhaupt schon einmal Schulden gehabt. Anlass der Schulden

Behandlungsprogramme für Diabetiker was bringt das Mitmachen?

Satzungsleistungen (soweit nicht anders vermerkt: Eheerfordernis & Altersgrenzen w25/40, m25/50)

Ärztliche Versorgung im Ländlichen Raum

Was unsere Leser zu GESUND sagen! Copy-Test

Internet ohne Barrieren

Behandlungsfehler. Pressekonferenz der Techniker Krankenkasse am 4. September 2002 in Berlin

Gesetzliche Krankenkassen Förderung von Präventionskursen

Gesundheitsreform mal anders oder: Prävention an der Basis. Vortrag am

Kooperation stationär und ambulant - Das neue ärztliche Berufsbild -

Folgende Fragen möchten wir mit Ihnen zusammen klären:

Patientenzufriedenheit in Schleswig-Holstein

Kieferorthopädische Versorgung. Versichertenbefragung 2015

Digitalisierungsbericht 2014

Verordnungen außerhalb des Regelfalls

Satzungsleistungen (soweit nicht anders vermerkt: Eheerfordernis & Altersgrenzen w25/40, m25/50)

Vorsorge gibt Sicherheit. Nutzen Sie die kostenfreien Untersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen für Frauen

Informationen zur Förderung Ihres Fernstudiums

Freie Hansestadt Bremen. Gesundheitsamt. Sozialmedizinischer Dienst für Erwachsene. Dolmetscherdienst für Migrantinnen und Migranten

Stand der Einführung in Deutschland

Adipositasbegleiter: Einsatz einer Gesundheits-App und Complex Event Processing zur poststationären Therapiebegleitung

17. Oktober 05, Chronic Care, Frankfurt/Main Workshop chronische Herzinsuffizienz

Grauer Star? alles klar! Eine Patienteninformation der Augenklinik Aschaffenburg

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G:

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G:

Prävention psychischer Beanspruchungen. Das Burnon-Zentrum. Dr. Dagmar Siebecke Technische Universität Dortmund

Teil 2 Jetzt noch kein Kind

Familienhebammen. nachhaltige Gesundheitsförderung für Schwangere, Mütter und junge Kinder

betriebliche Unfallversicherung

Die Gesundheit von Frauen und. Frauen und Männern verschiedener Lebensaltersstufen? Einleitung. Ausgewählte Ergebnisse

Auswertung des Blitzlichts zum OEG. Aussagen Betroffener zum OEG. Ableitungen von Verbesserungsvorschlägen

Ernährungsberatung erfolgreich durchführen, aber wie? Referentin: Andra Knauer

Digitalisierungsbericht 2015

Statement Dr. Herbert Michel:

R+V BKK Disease-Management-Programme Diabetes mellitus Typ 1 Bericht zur Qualitätssicherung

Digitalisierungsbericht 2015

Wie gut ist mein Brustzentrum?

Adipositastherapie was wirklich wirkt: Auf der Suche nach anerkannten Programmen

Digitalisierungsbericht 2015

Mit der Befragung möchte die KBV herausfinden, welche Meinung die einzelnen von ihr repräsentierten

PRAKTIKUM BERICHT ZENTRUM MUTTER KIND DER CHANTAL BIYA STIFTUNG IN JAUNDE IN KAMERUN

S. Grüner Versorgungssituation ambulanter Orthopädie in der Kassenarztpraxis

1. Beatmungssituation vorhanden: invasiv oder non-invasiv (Beatmung via Tracheostoma oder Maskenbeatmung);

ehealth Rezept App Summary Einleitung Vorgehensweise Ergebnisse

Präventives Handlungskonzept Gesund und Fit im Kreis Olpe

Digitalisierungsbericht 2013

Wie geht es Ihnen mit und nach Brustkrebs?

DER WEG ALS PATIENT LEBEN IN BEWEGUNG LEITFADEN FÜR DIE ZEIT NACH DER KNIEGELENKERSATZ-OPERATION

Qualität, Struktur, Prozess: Anforderungen an das Zweitmeinungsverfahren Ein Beispiel der IKK Südwest

Engagiert Erfahren Erfolgreich. Hauptversammlung Umfrage Patientenwünsche Sachsen

Ergebnisse der Konjunkturumfrage 2013

Sozialrechtliche Unterstützungsmöglichkeiten für onkologische Patienten und deren Angehörige

Ist Internat das richtige?

Brustoperationen: Gründe, Kosten und Risiken

Vorbericht V09-02 Behandlung der Adipositas bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

Auswirkung des 52 Abs. 2 SGB V auf die Adipositas- Chirurgie

Gesundheit und Internet Ergebnisse einer Kundenbefragung von HausMed

Erwartungen und Einschätzungen von Eltern, Erzieherinnen und Erziehern

Nutzen von Gesundheitsbildung - Ergebnisse einer retrospektiven Befragung der Teilnehmer der Patientenuniversität. Dr.

Patientenstudie jameda in Zusammenarbeit mit dem EARSandEYES Institut für Markt- und Trendforschung. Juli / August 2014.

Chancen für die Versorgung durch Telemonitoring und ehealth

Hauner/Hauner Übergewicht endlich gesund abnehmen

Transkript:

Prävention und Therapie der Adipositas aus Erfahrungen von Betroffenen

Prävention und Therapie der Adipositas aus Erfahrungen von Betroffenen Umfragezeitraum: 2017 Umfrageteilnehmer: 561

Aus welchem Bundesland stammen Sie?

Alter und Beschäftigungsverhältnisse

Welchen BMI hatten Sie zu Beginn der Ernährungstherapie?

Auswahl der Ernährungsfachkraft und Bezuschussung Bezuschussung Gruppenernährungstherapie?

Wie wurde bezuschusst? Mittelwerte Zuschuss Eigenanteil BaWü 118,57 439,29 Bayern 85,91 120,91 BB 77,27 124,27 HH 132,95 202,90 Hessen 119,62 91,46 Nds 143,67 125,33 NRW 99,57 131,37 SH 138,40 178,00 Gesamt 114,49 176,69 Verwertbare Angaben: 267

Konnten Sie bei der Ernährungstherapie Gewicht reduzieren? > 10 %; 28,00 > 20 %; Verwertbare Angaben: 139 < 5 %; 78,00 > 5 % ; 24,00 < 5 % > 5 % > 10 % > 20 %

War die Ernährungstherapie hilfreich?

Wurde eines der folgenden Programme angeboten bzw. bezuschusst?

Haben Sie an einem der folgenden Programme teilgenommen?

Konnten Sie das Gewicht im Anschluss halten?

Haben Sie sich bereits einem chirurgischen Eingriff unterzogen?

Welche Art von Eingriff wurde durchgeführt?

Mussten Sie einen Antrag zur Kostenübernahme stellen? Falls ja, wurde sofort genehmigt?

Von wem wurden Sie im Vorlauf unterstützt? 11 x Fachärzte 9 x Freunde 71 x Zentrum 10 x Niemand 11 x Beratungsstelle AHN e.v.

Nehmen Sie Vitamine / Supplemente?

Lassen Sie regelmäßig Blut- und Vitaminwerte kontrollieren? Haben Sie Mangelerscheinungen?

Supplemente -> Sonstiges Sonstiges 5 25 8 38 Apotheke A-Z B 12 Diverses

Wo führen Sie die Nachsorge durch? Wenn ich heute Nachsorge will muss ich mich kümmern und diese ist dann ein sehr oberflächlicher Termin, wo vieles nicht so gemacht wird wie eigentlich immer beschrieben. Weiblich, Hessen, Magenbypass 2007 Komme mir da nur verarscht vor Weiblich, NRW, Sleeve 2001, Supplemente unregelmäßig aus Supermarkt Ferritin im Schnitt -> 4 Falle aus dem Raster der Nachsorge raus, da ich nicht dem Standard entspreche Weiblich, HH, Magenband 2006, Umbau zu Magenbypass

Fühlen Sie sich seit OP Leistungsfähiger? Hat sich Ihr Einkommen / Ihre berufl. Situation seit OP verbessert?

Anmerkungen zum Abschluss der Befragung? Eine echte Aufklärung welche Probleme und Komplikationen erwartbar oder oft vorhanden sind wäre wünschenswert. Das Motto "wir machen das schon" ist ein schlechter Ratgeber für solch einen Eingriff Es ist schade das bei bereits bestehenden, stärken Vorerkrankungen trotzdem auf ein komplettes MMK bestanden wird. Zumal der Nutzen des MMK zum Teil doch sehr fraglich ist da es eh zu keiner gravierenden Gewichtsabnahme kommt und die Ernährung nach der OP mit der vorherigen gar nichts mehr gemein hat. Wegen einer Abnehmkur klage ich seit über 10 Jahren gegen die KKH. Habe schon gewonnen gehabt, aber die KKH geht immer wieder in Berufung. dass sich die Bedingungen ändern und es mehr Hilfe der KK gibt und Ärzte die man für die Befürwortung braucht. Das es schade ist das man ausgegrenzt, diskriminiert und leider habe ich auch mitbekommen, belächelt wird. Man nur ans Ziel kommt wenn man an das die Ärzte gerne operieren würden die richtigen Menschen kommt. aber die Krankenkassen das nicht mehr wollen. Das neue Leben ist einfach genial. Bei uns in Waren Müritz ist das so das die Patienten der AOK nicht mehr hier operiert werden dürfen sondern in Rostock. Ich finde es erschreckend das eine Krankenkasse sowas entscheidet

Fazit? Beginn Ernährungstherapie zu spät -> über 90 % BMI 40+ Im Schnitt 180 Eigenanteil bei Ernährungstherapie Hoher Anteil (293) Weight Watchers Nur 14% konnten Gewicht nach konservativer Therapie halten Erfolgsrate Ernährung niedrig -> 78% der Befragten max. 5 % (Compliance?) 33 % der Operierten leiden unter Mangel ~ 40 % der Operierten nutzen Supermarkt und Drogerieprodukte Leistungsfähigkeit steigt eklatant Unterstützung durch Familien, Hausärzte und Selbsthilfe bei mehr als 60% Umfrage sollte als Projekt Vereinsübergreifend im kommenden Jahr neu gestartet werden