Inkontinenz. bei Belastung FAKTEN, TIPPS UND TRAINING.

Ähnliche Dokumente
Beckenboden in Funktion Wie funktioniert ein Beckenbodentraining?

buggyfit nach der Schwangerschaft Einfach und effektiv von zu Hause trainieren!

Ein starker Beckenboden für mehr Lebensqualität

Das Problem Geschwächter Beckenboden

Worauf Frauen vertrauen. Beckenboden. in Form. Gymnastik nach Schwangerschaft und Geburt

Worauf Frauen vertrauen. Beckenboden. in Form. Gymnastik nach Schwangerschaft und Geburt _PEH_FR_Gynline_Beckenboden_DR1.2.indd

Beckenbodentraining mit EMS

Physiotherapie bei weiblicher Harninkontinenz

Inkontinenz stoppt mich nicht mehr

Fragebogen des Beckenboden- und Kontinenzzentrums Pfalz

Störung der Blasenfunktion und ihre Auswirkungen

Fragebogen des Beckenboden- und Kontinenzzentrums Pfalz

Anhang. Anhang Abb. 1 : Fragebogen zur Beurteilung der TVT-Operation

WIR GRATULIEREN IHNEN ZU IHREM BABY! Tipps und Anleitungen für eine optimale körperliche Balance nach der Geburt.

Beckenboden trainieren: Fit nach der Schwangerschaft

Beckenboden trainieren: Fit nach der Schwangerschaft

Core Training Ein Übungsprogramm von Nina Winkler. Aus der Mitte kommt die Kraft" Intensivtraining

Beckenboden Selbsttest. In welcher Verfassung ist dein Beckenboden?

Beratung Vorsorge Behandlung. Beckenboden- Zentrum. im RKK Klinikum Freiburg. Ihr Vertrauen wert

BECKENBODEN- TRAINING

Blasenschwäche? Überaktive Blase? Werden Sie jetzt aktiv! Was Sie gezielt gegen häufigen Harndrang und eine überaktive Blase tun können.

Patienteninformation. Nehmen Sie sich Zeit...

Wichtig für Mama und Baby. Das tut uns beiden gut!

Zuhause trainieren für mehr Kraft und Beweglichkeit. Ein Programm für Arthrosepatienten

Minimalinvasive Eingriffe bei Belastungsinkontinenz

Mangelnde Fähigkeit des Körpers, den Blaseninhalt zu speichern und selbst zu bestimmen, wann und wo er entleert werden soll

Training für den Mann. Mit Beckenbodentraining gegen erektile Dysfunktion & Harninkontinenz

RATGEBER BECKENBODEN. Für einen starken Beckenboden

KONTINENZ. Förderung der. pm pflegemarkt.com GmbH. Wir sind immer für Sie da! ANLEITUNG. Beratungsgespräch geführt am: Unterschrift:

Fitnessübungen für den Schneesport

PHYSIO- THERAPIE UND GEBURTEN- ABTEILUNG RÜCKBILDUNGS- GYMNASTIK

Quelle:

BLASENBESCHWERDEN BEI DER FRAU

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur

Für mehr Sicherheit bei Blasenschwäche

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben

Wertvolle Tipps nach der Prostata-Operation. Physiotherapie Beckenboden-Rehabilitation

Vorwort 11. Der Harntrakt und seine Funktion 15

Die neueste Produkt-Generation bei sensibler Blase

Es betrifft mehr Menschen als Sie denken. Man kann mehr dagegen tun als Sie denken. Finden Sie sich nicht damit ab! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt!

!!! Regelmäßig bewegen

Fragebogen zum unwillkürlichen Urinverlust: Inkontinenz

Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz

Schließmuskeltraining / Beckenbodentraining

Kontinenz- und Beckenbodenzentrum der Uniklinik Köln Inkontinenzfragebogen Frauen

Die Harninkontinenz. Inhalt

Parallel dazu werden die Funktionsweisen der verschiedenen Verschlussmechanismen erläutert und spezielle Übungen erlernt.

TRAINIEREN MIT BERGBLICK

wgkk.at Harninkontinenz

Progressive Muskelentspannung

Bitte nehmen sie eine bequeme Sitzhaltung ein, in der sie eine Weile ohne Schwierigkeiten sitzen können oder legen sie sich bequem hin.

«Top 10» für den Winter.

Prophylaxen. P 3.4. Standard zur Förderung der Harnkontinenz

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur

TENA MEN: perfekter Schutz bei Harnverlust!

Die 6 effektivsten Fitnessübungen ohne Geräte

Belastungsharninkontinenz

Tipps und Übungen. nach der Entbindung

Bewegungsangebote fördern Körper und Geist

sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt

Blasenschwäche ist kein Schicksal machen Sie den ersten Schritt. Integrierte Gesundheitsversorgung

Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben.

Welche Untersuchungen werden bei meinem Hausarzt durchgeführt

Fit und Gesund Kraft-Ausdauertraining. Kraft-Ausdauertraining. Körperzentrum Beckenboden. Calligraphy + Heil-Yoga Wolfgang Hilzinger

BeBoPlus. Beckenbodentrainer-Set zur Vorbeugung von Blasenschwäche

Beckenbodengymnastik einfach und wirkungsvoll

Mit Köpfchen zum Wunschgewicht - Teil liveonline coaching

Sicher stehen sicher gehen

fest an. Spürt die Anspannung im linken Unterschenkel. (Pause 5 Sekunden)

Belastungsinkontinenz. Reizblase (Overactive Bladder) Senkungsbeschwerden

Glossar der verwendeten Begriffe zur Harninkontinenz

Inkontinenz. Anale Inkontinenz

Harnwegsinfekt-Guide Was Sie über Harnwegsinfekte

Information zu Erkrankungen der Harnwege. Blasenschwäche/ Harninkontinenz Harnwegsinfekte/ Reizblase Prostataleiden

Alles, was Sie für die Rückengymnastik brauchen, ist eine Matte und ein Handtuch zum Unterlegen sowie bequeme Kleidung.

Physiotherapeutische Möglichkeiten bei Inkontinenz

Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining

PHYSIOTHERAPIE SALEM-SPITAL ÜBUNGEN WOCHENBETT

Physiotherapie nach Prostataoperation

Beckenbodengymnastik

BECKENBODEN- GYMNASTIK

Sehnenscheidenentzündungen vorbeugen:

Entspannt und fit mit KiD Gutes für Körper und Seele

Reden wir über Harninkontinenz!

Warum gerade ich? Darüber zu reden ist besser als darunter zu leiden!

Herzlich willkommen bei deinem Schlank in 6 Wochen für Einsteiger -Programm! Beispiel-PDF

Merkblatt Atemübungen

Blasenschwäche. Kein Schicksal, sondern behandelbar! Information für Patientinnen

Transkript:

Inkontinenz bei Belastung FAKTEN, TIPPS UND TRAINING

Fakten zum Thema Inkontinenz Harninkontinenz ist ein häufiges Problem und jede vierte Frau kämpft mit irgendeiner Form des Urinverlustes. Die Spannweite der Beschwerden einer Inkontinenz reicht von einer unbedeutenden Nebensächlichkeit bis zu einem Problem, das einem normalen Leben im Weg steht. Unterschiedliche Arten der Inkontinenz Belastungsinkontinenz ist die häufigste Form der Inkontinenz bei Frauen. Bei Belastung - beispielsweise wenn man hüpft, niest, hustet oder lacht - steigt der Druck auf die Bauchhöhle. Wenn der Beckenboden und der Schließmuskel der Harnröhre den Druck nicht mehr aufhalten können, verliert man Urin. Typischerweise handelt es sich um kleine Spritzer. Bei Dranginkontinenz verliert man Urin in Zusammenhang mit Harndrang (plötzliches und starkes Gefühl, wasserlassen zu müssen). Der Harndrang kommt oft ohne Vorwarnung und die Urinblase zieht sich zusammen, ohne dass es sich steuern lässt. Bei gemischter Inkontinenz verliert man sowohl bei Belastung als auch bei Harndrang Urin. Ursachen der Belastungsinkontinenz Das Gewebe in und um die Harnröhre wird von Alter, Schwangerschaft und Eine höhere Anzahl von Geburten erhöht das Risiko an Inkontinenz zu erkranken, da der Beckenboden nach Geburten eine verminderte Spannung hat. Auch Übergewicht, Rauchen und Asthma/chronischer Husten erhöhen das Risiko für Inkontinenz. Was kann man gegen Belastungsinkontinenz machen? Beckenbodentraining ist eine einfache Und ungefährliche Behandlungsmethode bei Belastungsinkontinenz, bei der Man mit Hilfe von Kneifübungen die Schnelligkeit, Stärke und Ausdauer der Muskulatur trainiert, die zur Stütze der Harnröhre und Harnblase dient. Training hilft! Drei Monate lang dreimal täglich zu trainieren ist ausreichend, um eine Wirkung zu erzielen. Weitere Verbesserungen kann man mit täglichem Training in insgesamt sechs Monaten erreichen. Ziel des Trainings ist es, den Beckenboden in belastenden Situationen

anheben zu können, wie zum Beispiel beim Husten, Lachen oder Heben. Nach erfolgreichem und andauerndem Training machen Sie das schließlich automatisch. Aus unterschiedlichen Studien wissen wir, dass ungefähr zwei Drittel durch Informationen, Beratung und Beckenbodentraining eine teilweise oder voll- ständige Besserung erfahren. Beckenbodenmuskulatur Harnblase Wenn Sie mit dem Ergebnis nach drei bis sechs Monaten Training zufrieden sind, können Sie das Training dreimal täglich an zwei bis drei Tagen in der Woche einschränken. Trainieren Sie dann alle Arten des Zusammenkneifens, vor allem jedoch das Stärkungstraining, und trainieren Sie auf genau dem Niveau, das Sie schaffen. Denken Sie daran, die Kneifübungen im Alltag einzusetzen, kneifen Sie schnell und kräftig zu, bevor Sie husten, niesen oder heben! Operation eine Möglichkeit Wenn Beckenbodentraining nicht den gewünschten Effekt erzielt und die Beschwerden Sie in Ihrem Alltag beeinflussen, ist eine Operation eine Möglichkeit. Dann wird ein Band zur Unterstützung unter die Harnröhre gelegt, um Urinverlust zu verhindern. Operiert TIPP! Verwenden Sie die richtigen Muskeln? Versuchen Sie, mit einem Finger in der Scheide die Muskeln rund um die Scheide zusammenzukneifen. Das Zusammenkneifen sollte um den Finger zu spüren sein. Vielleicht können Sie es auch fühlen, wenn Sie den Finger nach vorne und oben bewegen. Enddarm Scheide Harnröhre wird ueber die Scheide, in Lokalanästhesie. Komplikationen sind un- gewöhnlich, manchmal kann man danach jedoch Beschwerden in Form von Harndrang bekommen. Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase und Schmerzen im Unterleib sind seltene Komplikationen. Bei der Nachkontrolle ein Jahr nach der Operation geben 80-85 % an, mit dem Ergebnis zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. Östrogen hilft nicht bei Belastungsinkontinenz und kann die Inkontinenz auch nicht vorbeugen. Bei Beschwerden mit trockenen Schleimhäuten, Brennen oder Harndrang während und nach dem Klimakterium ist Östrogen jedoch wirkungsvoll. Dann wird Östrogen in Form von Scheidentabletten, Scheidencreme oder als Ring in der Scheide verwen- det, der alle drei Monate ausge- tauscht wird. Es gibt Scheidentablet- ten und-cremes, die rezeptfrei sind.

Lebensweise und Belastungsinkontinenz Übergewicht Übergewicht ist ein Risikofaktor für Inkontinenz. Unterschiedliche Studien haben gezeigt, dass Gewichtsabnahme zu einer Veringerung des Urinverlustes fuehrt, besonders bei denen, die einen größeren BMI von über 30 haben. Oft reicht eine Gewichtsabname von 5 % des eigenen Gewichtes aus, um die Problematik des Urinverlustes zu verbessern Wenn Sie z. B. 80 kg wiegen, kann ein Gewichtsverlust von 4 kg für einen verringerten Urinverlust also schon ausreichen. Möchten Sie mehr über Abnehmen und wie man den BMI ausrechnet erfahren? Siehe 1177 Pfl >1177.se Rauchen Inkontinenz kommt häufiger unter Rauchern als Nichtrauchern vor. Das kann damit zu tun haben, dass Raucherhusten zu Urinverlust führt, jedoch auch damit, dass das Rauchen Auswirkungen auf das Bindegewebe und die Schleimhäute hat. Wenn Sie rauchen ist die größte Investition in Ihre Gesundheit daher, damit aufzuhören! Möchten Sie mehr darüber lesen und Hilfe erhalten, mit dem Rauchen aufzuhören? >1177.se > slutarokalinjen.se Körperliche Aktivität Im Großen und Ganzen ist Bewegung immer gut für den Körper. Das gilt auch bei Inkontinenz. Leiden Sie in Zusammenhang mit Bewegung an Urinverlust, beispielsweise wenn Sie hüpfen, joggen oder tanzen? Dann sollten Sie trainieren, z.b. in belastenden Situationen vorbeugend zu kneifen. Wenn der Urinverlust Sie von Aktivitäten abhält, die Sie gerne machen würden, gibt es auch bestimmte Tricks, wie beispielsweise ein Tampon in der Scheide, wenn Sie an einem Kurs im Fitnessstudio teilnehmen möchten. Es drückt die Harnröhre zusammen und hebt sie etwas an, was ausreichend sein kann, um Urinverlust zu verhindern. Sie können auch dafür sorgen, dass Sie einen guten und bequemen Inkontinenzschutz haben.

Diese sind in der Apotheke oder im Supermarkt erhältlich. Sie sollten sie jedoch nur tragen, wenn Sie wirklich Urinverlust haben und nicht nur zur Sicherheit. Getränke Die normale Harnproduktion beträgt ein bis zwei Liter pro Tag. Wie viel Harn man produziert komt darauf an, wie viel man trinkt und wie viel Flüssigkeit auf andere Art verschwindet, beispielsweise beim Schwitzen. Einige haben die Angewohnheit, viel zu trinken und immer eine Wasserflasche dabei zu haben. Wenn man gesund ist spricht nichts dafür, dass es schädlich ist, viel Wasser zu trinken, jedoch auch nichts, dass es gesund ist! Wenn man Probleme mit Inkontinenz hat, hat man mit einer vollen Blase eher Urinverlust. Sex Urinverlust bei Belastungen kann sich auch auf das Sexleben oder die Fähigkeit zu genießen auswirken. Angst vor Urinverlust und -geruch kann dazu führen, dass man sich zurückzieht und es vermeidet, selbst die Initiative zum Geschlechtsverkehr zu ergreifen. Einige Frauen haben berichtet, dass sie den Sex nach dem Beckenbodentraining wieder mehr genießen.

Trainingsprogramm für das Beckenbodentraining Das Trainingsprogramm ist in fünf Schritte unterteilt. Wenn Sie einen Schritt geschafft haben, gehen Sie weiter zum nächsten! Wenn es Ihnen schwerfällt, alle vier Kneiftechniken zu lernen, trainieren Sie einfach die Schritte weiter, die Sie schaffen! Am wichtigsten ist, dass Sie 12 Wochen lang regelmäßig trainieren. Ganz hinten finden Sie einen Trainingsplan, in dem Sie Ihr Training aufschreiben können. 1. SCHRITT Finden Sie die richtigen Muskeln Legen Sie sich bequem hin - auf Rücken, Seite oder Bauch - und entspannen Sie Ihren Körper. Ein paar Mal tief einatmen. Das hilft Ihnen, sich zu entspannen. Anschließend jedoch wie gewohnt weiteratmen. Schließen Sie ruhig die Augen und konzentrieren Sie sich auf Ihren Unterleib. Führen Sie Ihre Gedanken zur Enddarm- sowie Scheidenöffnung und zur Harnröhre. Die richtige Kneiftechnik finden 1 Kneifen Sie die Muskeln um Enddarm, Scheide undharnröhre mit leichter Kraft zusammen. 2 2 Sekunden festhalten. 3 Entspannen und 2 Sekunden ausruhen. 4 3 Mal täglich trainieren und jedesmal 8 Mal zusammenkneifen, wenn Sie das schaffen.. 2. SCHRITT Stärkungskneifen trainieren Stärkungstraining 1 Kneifen Sie die Muskeln um Enddarm, Scheide und Harnröhre mit viel Kraft zusammen. 2 6-8 Sekunden so stark Sie können festhalten. 3 6-8 Sekunden entspannen. 4 3 Mal täglich trainieren und jedes mal 8 Mal zukneifen. Diesen Schritt so lange trainieren, bis Sie 8 Mal die ganze Zeit mit voller Kraft zusammenkneifen können. TIPP! Stellen Sie sich einen Reißverschluss vor, den Sie von hinten nach vorne schließen. Wenn Sie sich entspannen, gleitet der Reißverschluss auf. TIPP! Das Zusammenkneifen kann sich wie ein Schließen, Ziehen oder Anheben im Unterleib in Richtung des Nabels anfühlen.

3. SCHRITT Stärkungs- und Ausdauerkneifen trainieren Das Stärkungstraining weiter wie im 2. Schritt trainieren und darüber hinaus bei jedem Schritt die Ausdauer trainieren. Ausdauertraining 1 Die Muskeln um Enddarm, Scheide und Harnröhre zusammenkneifen und nach innen/oben anheben - Sie brauchen jedoch nicht bis an Ihre Grenze zu gehen. 2 So lange zusammenkneifen, wie Sie können, bis zu einer Minute. 3 Entspannen und zugleich fühlen, wie der Beckenboden sich senkt. 4 3 Mal täglich trainieren und jedesmal 8 Mal zusammenkneifen, einmal davon in Kombination mit Ausdauertraining. Trainieren Sie die unterschiedlichen Kneiftechniken liegend, sitzend und stehend! das schnelle Zusammenkneifen trainieren. 5. SCHRITT Stärkungs- und Ausdauertraining und schnelles Zusammenkneifen weiterhin dreimal täglich trainieren Benutzen Sie die Kneiftechniken auch in Situationen, in denen Sie normalerweise Urinverlust haben, oder wenn der Bauchdruck zunimmt. Denken Sie auch daran, die Muskeln zusammenzukneifen, bevor Sie husten, niesen, lachen, heben oder springen. Kneifen Sie schnell und stark zusammen, damit der Beckenboden vor und während der Belastung angehoben wird. Versuchen Sie, während der Belastung dauerhaft zusammenzukneifen. VIEL ERFOLG! 4. SCHRITT Stärkungs- und Ausdauertraining und schnelles Zusammenkneifen trainieren Stärkungs- und Ausdauertraining weiter wie im 2. Schritt dreimal täglich trainieren und darüber hinaus jedes- mal Schnelles Zusammenkneifen 1 Die Muskeln um Enddarm, Scheide und Harnröhre schnell zusammenkneifen und so kräftig Sie können nach innen/oben heben. 2 3 Sekunden festhalten. 3 3 Sekunden ausruhen. 4 3 Mal täglich trainieren und 8 Mal stark, einmal dauerhaft und 8 mal schnell kneifen.

Trainingsbericht In diesem Trainingsbericht können Sie aufschreiben, wie oft Sie täglich trainieren und welchen Schritt Sie trainiert haben. KW Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Bei welchem Schritt bin ich? 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Festhalten! Inhalt: Eva Samuelsson, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Professorin bei Institutionen för Folkhälsa och klinisk medicin, Universität Umeå. Abbildung: Kati Mets Graphische Gestaltung: Karozz Form AB Der Inhalt dieser Broschüre basiert auf Forschungsergebnissen. Weitere Informationen finden Sie unter 2010-2018, Tät.nu