Schließmuskeltraining / Beckenbodentraining

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1 Schließmuskeltraining / Beckenbodentraining Was ich selbst zu einer erfolgreichen Stomarückverlagerung beitragen kann Beckenbodentraining Um die Funktion des Schließmuskels zu unterstützen, bietet sich das Beckenbodentraining an, denn ein gesunder und elastischer Beckenboden hat eine positive Wirkung auf Rücken, Haltung, Darm und Blase (Kontinenzorgane) und vieles mehr. Hierzu ist es wichtig, sich den Beckenboden durch speziell geschulte Physiotherapeuten erklären zu lassen und Übungen unter deren Anleitung zu erlernen, um diese in den Alltag zu integrieren. Durch das tägliche Beckenbodentraining sind die Organe im kleinen Becken gut durchblutet und Sie werden Ihren Körper wieder besser spüren. Besprechen Sie mit Ihrem betreuenden Arzt, wann Sie mit dem Beckenbodentraining beginnen können. Wenden Sie sich diesbezüglich auch an ihr behandelndes Darmzentrum oder an ein Beckenbodenzentrum. Warum ist es nach einer Darm- Operation mit Anlage eines vorübergehenden Stomas so wichtig die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren? Die Beckenbodenmuskulatur dient als Halteund Stützapparat der Organe des kleinen Beckens und schließt mit dem Bindegewebe das nach unten offene knöcherne Becken ab. Diese Muskelschicht ist etwa so groß und dick wie ein Handteller. Sie umschließt Harnröhre, Scheide sowie die Darmöffnung und kontrolliert zusammen mit den jeweiligen Schließmuskeln diese Körperöffnungen. Nach einer Enddarm-Operation mit einem auf Zeit angelegten Stoma wird dieser Bereich rund um den Schließmuskel nicht mehr kontinuierlich beansprucht. Die Folge ist, dass diese Muskeln erschlaffen. Es fehlt somit die Beherrschbarkeit des Schließmuskels und es kann zu unkontrollierten Stuhlausscheidungen kommen. Diese Muskeln können und sollten Sie gezielt trainieren und dadurch stärken. Das Training ist effizient, hat keine Nebenwirkungen und dauert täglich nicht länger als eine Viertelstunde. Kann das jeder - ich auch? Ein klares Ja! Mit Beckenbodentraining anzufangen, dazu ist es nie zu spät, egal ob mit 40, 50 oder erst mit 70 Jahren. Wichtig ist nur, dass Sie die Übungen regelmäßig durchführen. Machen Sie die Gymnastik zu einem regelmäßigen Teil Ihres Lebens - wie das tägliche Zähneputzen. Schon nach 2-3 Monaten sollten Sie eine spürbare Verbesserung feststellen können. Wenn Sie trotz regelmäßigem Beckenbodentraining keine Besserung spüren, lassen Sie sich bitte von Ihrem Arzt, Physio- oder Stomatherapeuten beraten. Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Frau Katrin Schmitz Pflegeexpertin Stoma, Kontinenz, Wunde; Deutsches Zentrum für Stomatherapie GmbH. Seite 1

2 Übungen für den Beckenboden: Wie trainiere ich die richtigen Muskeln? Von großer Bedeutung ist die Ermittlung der richtigen Muskeln. Studien haben gezeigt, dass ca. 30 % aller Menschen, die ihre Beckenbodenmuskulatur trainieren möchten, nicht richtig vorgehen. Zu den häufigsten Fehlern zählen das Anspannen des Gesäßes anstelle der Beckenbodenmuskeln, das Anhalten des Atems sowie das Drücken nach unten anstelle des Zusammendrückens und Anhebens. Intensiveres Beckenboden-Training: Wir haben Ihnen einige Übungen zusammengestellt, die Sie möglichst 3-mal täglich bei jeweils 10 Wiederholungen der einzelnen Übungen, durchführen sollten. Unsere Bilderstrecke soll Ihnen anschaulich die entsprechende Position und Körperhaltung zeigen. 1. Vierfüßlerstand: Bevor Sie mit Ihrem Beckenbodentraining beginnen, ist es wichtig, die richtige Muskelpartie zu erkennen. Folgende Übung dient dazu: Kneifen Sie den Schließmuskel zusammen, als wollten Sie mit dem Po eine Erbse festhalten. Wenn sie die richtigen Muskeln zusammengezogen haben, spüren Sie eine leichte Hebung der Muskeln nach oben und innen unter dem Becken. Andere Körperteile (Po, Bauch, Innenseiten der Unterschenkel) sollten dabei nicht bewegt werden. Haben Sie bei sich die richtige Muskelpartie erkannt? Dann kann es losgehen. Diese Muskeln nun so stark wie möglich kurz anspannen, ohne dabei andere Muskelpartien mit zu beanspruchen. Diese Übung bis zu 10-mal wiederholen. Versuchen Sie nun, die Muskeln für jeweils 6-8 Sekunden anzuspannen. Diese Übungen sollten Sie möglichst 3-mal täglich durchführen. Stützen Sie sich auf Knien und Händen ab. Die Knie sollten dabei unter der Hüfte und die Hände unter den Schultern sein (1. Foto). Zuerst spannen Sie wieder den Beckenboden an. Dann beginnen Sie langsam den rechten Arm nach vorne und das linke Bein nach hinten anzuheben (2. Foto). Arm, Oberkörper und Bein bilden dabei eine waagrechte Linie. Bewegungsvorstellung: Strecken Sie ihren Köper möglichst lang auseinander. Dann langsam Arm und Bein wieder senken und mit der anderen Seite wiederholen. Insgesamt 10-mal wiederholen. Seite 2

3 2. Brücke 3. Bauchlage Vorbemerkung: Wenn Sie einen künstlichen Darmausgang haben, dann entleeren Sie bitte vor den Übungen den Beutel und versuchen Sie diesen bei Bauchlage nicht zu stark zu belasten. Sie liegen auf dem Rücken, stellen die Füße etwa Hüftbreit auseinander am Boden auf, die Arme liegen locker neben dem Körper (1. Foto) Zusammen mit der Anspannung des Beckenbodens heben Sie langsam das Gesäß und den unteren Rücken vom Boden ab. (2. Foto). Die Schulterblätter bleiben am Boden. Versuchen Sie die Gesäßmuskeln dabei lockerzulassen, denn dann muss der Beckenboden noch mehr arbeiten. Diese Position einige Sekunden halten und dann langsam wieder zur Ausgangsposition zurückkehren. Variation: Stellen Sie die Füße dicht nebeneinander und pressen Sie beim Anheben von Gesäß und Rücken die Knie zusammen. Insgesamt 10-mal wiederholen Legen Sie sich auf den Bauch und winkeln Sie das linke Bein an, so dass Sie in einer bequemen Position liegen. Die Stirn liegt auf den Händen. Ziehen Sie jetzt wieder den Bauch ein, so dass der Beckenboden angespannt wird. Halten Sie diese Position für einige Sekunden und lassen Sie dann locker. Intensive Variation: Den Beckenboden anspannen, Spannung halten und dann zusätzlich in kleinen intensiven Kontraktionen den Beckenboden noch 4- bis 5-mal schnell anspannen. Insgesamt 10-mal wiederholen, dann die Position der Beine wechseln. Seite 3

4 4. Frosch-Position 5. Seitlift Gehen Sie auf die Knie. Legen Sie die Füße zusammen, die Knie sind geöffnet. Senken Sie den Oberkörper nach vorne und legen Sie die Stirn auf die Hände. Ziehen Sie jetzt wieder den Bauch ein, so dass der Beckenboden angespannt wird. Halten Sie diese Spannung für einige Sekunden und entspannen Sie ihren Körper wieder. Intensive Variation: Den Beckenboden anspannen, Spannung halten und dann zusätzlich in kleinen intensiven Kontraktionen den Beckenboden noch 4- bis 5-mal schnell anspannen. Insgesamt 10-mal wiederholen. Legen Sie sich auf die rechte Seite. Stützen Sie den rechten Unterarm am Boden ab, so dass der Ellenbogen unter der Schulter ist. Schieben Sie nun zunächst die rechte Schulter und Kopf auseinander, so Sie groß werden. (1.Foto) Ziehen Sie nun den Bauchnabel nach innen in Richtung Wirbelsäule, d.h., Sie spannen den Beckenboden an. Diese Spannung halten und nun langsam die Hüfte vom Boden abheben (2. Foto). Einige Sekunden oben halten und dann langsam wieder absenken und kurz locker lassen. Insgesamt 10-mal wiederholen. Wechseln Sie dann die Seite und wiederholen Sie die Übung erneut 10-mal. Seite 4

5 6. Alltagsübung Stehend, die Beine hüftbreit geöffnet Den Beckenboden anspannen, die Spannung halten und dabei husten, danach wieder entspannen (ohne Bild). Wiederholen Sie das mehrmals und versuchen Sie nun dabei einen leichten Hocker (max. 2 kg) anzuheben. Hierbei ist die richtige Hebetechnik wichtig: Gehen Sie mit den Füßen dicht an den Hocker heran, beugen Sie Knie und Hüften, spannen Sie dann den Beckenboden an (unteres Fotos links). Halten Sie nun die Spannung, heben Sie den Hocker hoch, indem Sie Ihre Beine strecken (unteres Fotos rechts), und stellen Sie ihn dann wieder ab. Wenn Sie in dieser Hebetechnik sicher sind, heben Sie den Hocker an und versuchen Sie dabei zu husten. Insgesamt 10-mal. Das A und O für den Erfolg: Regelmäßiges Üben! Das Beckenbodentraining sollte ein fester Bestandteil Ihres Tagesablaufs werden. Umfangreiche Vorbereitungen brauchen Sie nicht. Suchen Sie sich einen ausreichend großen Platz, legen Sie sich eine Gymnastikmatte - eine Decke tut s auch - auf den Boden, und schon kann es losgehen! Üben Sie überall! Gelegenheiten, um Ihre Beckenbodenmuskulatur aktiv zu unterstützen, gibt es viele nicht nur zu Hause, wenn Sie Ihre Übungen machen. Schon beim Sitzen können Sie, unbemerkt für Ihre Umwelt, genau das Richtige tun; gewöhnen Sie sich einfach an, immer gerade zu sitzen. Das heißt: Sie rücken mit dem Becken nach hinten in den Sitz und stellen Ihre Beine entspannt nebeneinander auf den Boden. Auch beim Stehen können Sie ganz unauffällig trainieren. Stellen Sie sich etwas breitbeinig hin, gehen Sie leicht in die Knie und verlagern Sie Ihr Gewicht im Wechsel vom rechten auf das linke Bein und umgekehrt. Oder wippen Sie von der Ferse auf die Zehen und zurück. Vermeiden Sie in den ersten Monaten nach Ihrer Operation das Heben von schweren Gegenständen (über 5 kg). Beim Heben von Gegenständen, immer Rücken schonend heben. Das geht so: Stellen Sie sich mit gestrecktem Rücken davor, gehen Sie in die Hocke - Sie können ein Knie auch am Boden abstützen - und heben Sie die Last beim Ausatmen und durch Aufrichten aus der Hocke hoch. Bestimmt finden Sie noch weitere Möglichkeiten, Ihre Beckenbodenmuskulatur zu trainieren. Fragen Sie Ihre Therapeuten, die helfen Ihnen gern weiter. Mit Geduld und Ausdauer werden Sie Ihren Schließmuskel und so auch Ihre Kontinenz wieder in den Griff bekommen. Wir danken Frau Katrin Schmitz (Pflegeexpertin Stoma, Kontinenz, Wunde) für die Genehmigung zur Veröffentlichung, sowie dem Gesundheitszentrum Lang in Dinslaken. Seite 5

6 Die Stomarückverlagerung konfrontiert die davon betroffenen Menschen mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen, zu deren Überwindung Rat und Tat verschiedener Berufsgruppen in den Beckenbodenzentren und Kontinenz- Zentren sowie der Beistand von Gleichbetroffenen erforderlich sind. ILCO-Forum Wenden Sie sich bei Fragen auch an unser Internet-Forum unter Die Unterstützung Gleichbetroffener finden Sie bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Deutschen ILCO. Ob beim Besucherdienst in der Akutklinik, bei den Gruppengesprächen in der Rehabilitation oder in einer der bundesweiten 300 Selbsthilfegruppen. Überall treffen Sie auf kompetente Partner zur Beantwortung Ihrer Fragen. Die Deutsche ILCO ist die Solidargemeinschaft von Stomaträgern und von Menschen mit Darmkrebs, sowie deren Angehörige. Sie wurde im Jahr 1972 gegründet und gehört damit zu den ältesten Selbsthilfeorganisationen des Landes. Durch das Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeiter der vergangen Jahrzehnte hat der Verband einen erheblichen Beitrag dazu geleistet, den Stellenwert vieler Betroffenenverbände im Gesundheitswesen zu verbessern. Rund um die Uhr tauschen sich Betroffene hier im neutralen, unabhängigen und werbefreien Internet-Forum der Deutschen ILCO zu ihren eigenen Erfahrungen aus. Nutzen auch Sie das online-angebot der größten deutschen Selbsthilfeorganisation in diesem Bereich. Dieses Informationsblatt soll Ihnen eine Unterstützung bei der Vorbereitung einer Stomarückverlagerung sein. Sie soll Ihnen vermitteln wo und wie Sie Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung eventuell auftretender Nebenwirkungen und Folgen bekommen können. Wir bedanken uns bei den Ärzten und Stomatherapeuten, die uns bei der Erarbeitung dieser Information unterstützt haben. BK Infos zur Darmkrebsvorsorge unter Seite 6

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