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DE TM Phasenreines Beta-Trikalziumphosphat technische Anleitung und Katalog

Warum SynthoGraft? SynthoGraft s einmalige Struktur bietet erhöhte Stabilität und seine Mirco- und Nano-Porosität sorgt für rapide Gefässbildung und anschließende Resorbtion. Mittlerweile befinden sich auf dem Markt verschiedene Varianten von Beta-Trikalziumphosphaten, die nicht alle gleichwertige Knochenregenrationsfähigkeiten aufweisen. Schwerwiegende Unterschiede lassen sich in der Aufbaurate und der Qualität des Knochens feststellen. Auch bei der Resorbtionsrate, während der Einheilphase des Knochenaufbaumaterials nach Einbringung in den patienteneigenen Knochen, gibt es Unterschiede. TM Phasenreines Beta-Trikalziumphosphat SynthoGraft bietet: 3 Erhöhte patientenakzeptanz 3 Eliminierung von verschiedenen Risiken verbunden mit Knochenersatz biologischem Ursprungs 3 Grössere Oberfläche verglichen mit anderen synthetischen Knochenaufbaumaterialien. 3 Schnelle Gefässbildung und anschließende Resorbtion durch Vermischung mit dem patienteneigenen Blut. 3 Porosität im Nanometer - Bereich 3 Verfügbar in zwei Partikelgrössen: 50-500µm und 500-1000µm ii xxx

Inhaltsverzeichnis Standardanwendung... 4 Klinische Anwendung... 5 Geringer Knochendefekt... 6 Sandwich Technik... 7 Lateraler Sinus Lift... 8 Anwendungsanleitung... 9 Hinweise... 9 Kontraindikationen... 9 SynthoGraft Produktinformationen...10 Kollagen Produktinformationen...11 SynthoGraft wird nach Bestimmungen der ISO Zertifizierung hergestellt, verpackt, sterilisiert und vertrieben. INHALTSVERZEICHNIS 3

StandardanwENdUNG Produktverarbeitung: 1. Entnehmen Sie das Glasfläschen. 2. Verwenden Sie Anästhetikum ohne Adrenalin. Applizieren Sie patienteneigenes Blut. Dieses Blut sollte aus der chirurgischen Regio stammen oder Alternativ via Venipunktur aus der Armbeuge entnommen werden. 3. Füllen Sie SynthoGraft nach und nach in das Dappengläschen. Somit wird dem Blut die Möglichkeit gegeben, SynthoGraft gleichmässig aufzunehmen. 4. Mischen Sie SynthoGraft mit einem Periotom mindestens für 2 Minuten. Es sollte eine breiähnliche Konsistenz erreicht werden. 1 2 3 5. SynthoGraft ist fertig angemischt, wenn das Material an dem Periotom haften bleibt. ERLÄuterungen: Es wird nicht empfohlen, SynthoGraft mit anderen Knochenersatzmaterialien zu vermischen. 4 Konventionelle Lappen- und Küretagetechnik sollte angewandt werden um sicher zu stellen das die Wurzeloberfläche ausreichend gereinigt geglättet und dekontaminiert ist. Vorsichtiges Absaugen um das Material zu schützen. Die Verwendung einer Membran ist manchmal empfehlenswert. 5 Klinikern wird empfohlen, daß Implantat ca. 3 5 Monate nach Augmentation zu inserieren. Der Produktaufkleber kann zur einfacheren Nachverfolgung und als Nachweis verwendet werden. 4 STANdARdANwENdUNG

Phasenreines Beta-Tricalciumphosphat TM LatERALER AUFBAU MIT GLEICHZEITIGERINTERNER IMPLANTATEINSETZUNG Klinische ANWendung EXTRAKTIONSWUNDE Pre-Chirurgisch Einsetzung Ein Jahr INTERNER SINUS LIFT gescheiterte Wurzelkanalbehandlung Extraktion KREStaLE AUGMENTATION Nach Augmentation Pre-Chirurgisch Einsetzung Drei Jahre INTERNER SINUS LIFT Knochenaufbaumaterial in situ PARODONtaLER DEFEKT Nach Augmentation Pre-Chirurgisch Einsetzung Vier Jahre LatERALER SINUS LIFT Post graft Ansicht auf den Defekt Knochenaufbaumaterial in situ Knochenaufbaumaterial in situ Nach Augmentation KLINISCHEN AnwENdUNG PARTIKELGRöSSE (µm) benötigte MENGE Extraktionswunde 50 500 0.25 1.00 gramm Krestale Augmentation 50 500 0.25 1.50 gramm Parodontaler Defekt 50 500 0.10 0.50 gramm Lateraler Aufbau Mit Gleichzeitigerinterner Implantateinsetzung 50 500 0.25 0.50 gramm Interner Sinus Lift 50 500 0.25 1.50 gramm Lateraler Sinus Lift 50 500 oder 500 1000 1.50 5.00 gramm KLINISCHE AnwENdUNG 5

GERINGER KNOCHENDEFEKT SynthoGraft ist fertig angemischt, wenn das Material an dem Periotom haften bleibt. Applizieren Sie SynthoGraft mit dem Periotom auf den Knochendefekt. Komprimieren Sie SynthoGraft mit dem Periotom und nehmen Sie überflüssige Flüssigkeit mit einer Kompresse auf. Die Kompression sorgt für eine mechanische Stabilität der Augmentation. 6 GERINGER KNOCHENDEFEKT

SANdwICH TECHNIK Falls autologer Knochen vorhanden sein sollte, platzieren Sie diesen an erster Stelle oberhalb des Knochendefekts und applizieren Sie SynthoGraft darüber. Bei geringfügigen Knochendefekten oder einer One-Stage Implantatplatzierung kann der Lappen ohne die Verwendung einer Membran verschlossen werden. Bei grösseren Knochendefekten oder bei horizontalen Augmentationen der bukkalen Wand wird die Verwendung einer Membran empfohlen. Um einen Primärverschluss sicherzustellen, wird die Verschliessung des Mukoperiostalen Lappens angeraten. SANdwICH TECHNIK 7

LatERALER SINUS LIFT Mischen Sie SynthoGraft mit einem Periotom für mindestens 2 Minuten. Es sollte eine putty-ähnliche Konsistenz erzielt werden. Verwenden Sie ggf. eine Spritze um SynthoGraft an der mesialen, distalen oder mittleren Wand der Sinus Maxillaris anzudrücken. Vor Platzierung der Membran sollte diese mit dem patienteneigenen Blut angefeuchtet werden. Platzieren Sie eine Membran zum Verschluss der Fensterung. Verschliessen Sie den Lappen mit resorbieren Nähten. 8 LATERALER SINUS LIFT

IndiKAtionen: Auffüllung und / oder Rekonstruktion von traumatischen oder degenerativen multiplen Knochenwanddefekten. Augmentation des Sinus Bodens. Augmentation des atrophierten Unterkieferkammes. Auffüllung von parodontalen oder anderen alveolaren Knochendefekten, Alveolen oder Osteotomien. Erhaltung der Alveole zur Präparation einer Implantat Osteotomie. Hinweise: SynthoGraft ist nur unter der Aufsicht von qualifiziertem Fachpersonal zu verwenden, das im Einsatz der mit Biomaterialien verbundenen chirurgischen Techniken erfahren ist. Verwenden Sie SynthoGraft nicht mehr, wenn es geöffnet oder beschädigt wurde. Auch nach Ablauf des Haltbarkeitsdatum sollten Sie SynthoGraft nicht mehr verwenden. Bitte sorgen Sie unbedingt für eine ausreichende Durchblutung Applizieren Sie SynthoGraft nicht, bevor es nicht mit dem patienteneigenen Blut angefeuchtet wurde. Befeuchten Sie SynthoGraft auf keinen Fall mit anderen Substanzen (wie physiologische Kochsalzlösung, NaCl oder Antibiotika) ausser dem patienteneigenen Blut. Mischen Sie SynthoGraft auf keinen Fall mit anderen Knochenersatzmaterialien. Knochendefekt nicht überfüllen. SynthoGraft darf nicht resterilisiert werden. Entsorgen Sie alle nicht verwendeten SynthoGraft Partikel. Um eine Abwanderung von SynthoGraft Partikeln zu vermeiden, sollten Sie eine Naht legen oder eine Membran verwenden. SynthoGraft wurde aussschliesslich für den Einmalgebrauch verpackt und sterilisiert. KontraindiKAtionen: SynthoGraft sollten bei folgenden Patienten nicht verwendet werden: Patienten mit juveniler Form von chronischer Parodontitis, unkontrollierten, systemischen Erkrankungen, Infektionen, Endokrinologischen Erkrankugen, Blutgerinnungs Störungen, Physchlogischen und Neurologischen Störungen, oder sämtliche andere Faktoren, von denen der Kliniker eine Beeinträchtigung bei der Verwendung von SynthoGraft vermutet. IndIKATIONEN / HINwEISE / KONTRAINdIKATIONEN 9

SynthoGraft PROdUKtINFORMatIONEN Partikelgrösse (µm) Gramm pro Fläschen Fläschen Artikelnummer 50 500 0.25g 5 260-400-125 50 500 0.50g 5 260-400-150 50 500 1.00g 5 260-400-151 50 500 2.00g 5 260-400-152 500 1000 0.25g 5 260-400-525 500 1000 0.50g 5 260-400-500 500 1000 1.00g 5 260-400-501 500 1000 2.00g 5 260-400-502 Dappengläschen Beschreibung Artikelnummer Silkon Dappengefäß 260-103-030 10 SyNTHOGRAFT PROdUKTINFORMATIONEN

KOLLaGEN PROdUKtINFORMatIONEN Resorbierbare Kollagen Membran Beschreibung Grösse (mm) Artikelnummer Resorbierbare Kollagen Membran 15 x 20 x 0.3 260-509-600 Resorbierbare Kollagen Membran 20 x 30 x 0.3 260-509-300 Resorbierbare Kollagen Membran 30 x 40 x 0.3 260-509-800 ErläUTERUNGEN MEMBRAN Vorgesehen zur Verwendung bei oralchirurgischen Eingriffen wie Platzierung von Dentalimplantaten, Knochendefekten und Kieferkammaufbauverfahren, als ein resorbierbares oder non-resorbierbares Material. Achten Sie darauf, dass die Membran stabil und sicher unterhalb der Gingiva platziert wird. Falls eine Primärschliessung nicht möglich sein sollte, ist die Anwendung einer partiellen Lappentechnik notwendig. Jede Membran kan für jede klinische Situation individualisiert werden. Eine Primärschliessung ist für das erfolgreiche Verwenden der Membran zwingend notwendig. Resorbierbarer Kollagenpflock Beschreibung Grösse (mm) Artikelnummer Resorbierbarer Kollagenpflock (10) 10 x 20 260-509-400 AnwENdUNGSHINwEISE KOLLAGENPFLOCK Der resorbierbare Kollagenpflock ist in 10 14 Tagen vollkommen resorbiert. Seine zylindrische Form passt sich sehr gut den chirurgischen Gegebenheiten an. KOLLAGEN PROdUKTINFORMATIONEN 11

OSTEOBLASTEN NEUE KNOCHENSCHICHT OSTEOZYTEN KNOCHENAUFBAUMATERIAL Bilder mit freundlicher Genehmigung von Ziedonis Skobe, Ph.D., Forsyth Institute and Harvard University, Boston, MA 3 MONATS-HISTOLOGIE KNOCHENAUFBAUMATERIAL MINERALISIERTER KNOCHEN NEUAUSGEBILDETE OSTEOIDE Bilder mit freundlicher Genehmigung von Serge Dibart, D.M.D., Boston University School of Dental Medicine 6 MONATS-HISTOLOGIE Phasenreines Beta-Trikalziumphosphat TM Bicon Europe Ltd. Dietrichshöhe 2 55491 Büchenbeuren TEL: + 49 (0) 6543 81 82 00 FAX: + 49 (0) 6543 81 82 01 www.synthograft.com Hergestellt in den USA Printed in the USA LIT-230-DE R0612