Manchmal ist Gold die einzige Option

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Transkript:

52 TECHNIK Manchmal ist Gold die einzige Option Mit Einführung der CAD/CAM-Technologie und Etablierung neuer Materialien bei gleichzeitig steigenden Goldpreisen erlebte der dentale Edelmetall-Markt einen massiven Einbruch. Nicht wenige hatten den bewährten Werkstoff für die Zahnheilkunde bereits totgesagt. Doch mittlerweile wissen wir: In manchen Fällen ist und bleibt Gold die einzige Option. Autor ZTM Jan Rißmann Rißmann Zahntechnik GmbH 06917 Jessen Mail info@rissmann-dental.de

53 1 Die herausnehmbare Oberkiefer-Prothese sollte durch eine festsitzende Lösung ersetzt werden Ausgangssituation Der Patient trug im zahnlosen Oberkiefer eine herausnehmbare Totalprothese. Aufgrund des ungenügenden Halts der Prothese fühlte sich der Patient im Alltag stark eingeschränkt. Um seine Lebensqualität wiederzuerlangen, stellte er sich in der Zahnarztpraxis Dr. Sabine Seelig (Zwochau) mit dem Wunsch nach einer festsitzenden Versorgung vor. Im Unterkiefer lag eine Geschiebeversorgung vor, bei der im Zuge der Behandlung die Seitenzähne in regio 4-7 ausgetauscht wurden. Mit Hilfe der vorhandenen Prothese wurden geeignete Implantatpositionen festgelegt. Dem Patienten wurden insgesamt sechs Implantate im Oberkiefer inseriert: Straumann Regular CrossFit mit einem Durchmesser von 4,1 mm in regio 13, 14, 17, 24 sowie 27 und Straumann Narrow CrossFit mit einem Durchmesser von 3,3 mm in regio 23. Nach erfolgreicher Einheilung wurden die Implantate freigelegt. Die nächste Phase der Behandlung begann. Aufstellung Auf Grundlage der Situationsmodelle wurden zunächst in klassischer Weise Löffel hergestellt und eine Implantatabformung durchgeführt, um Meistermodelle anzufertigen. Hierauf folgte die neue Aufstellung ohne Berücksichtigung der Bisssituation zum Unterkiefer, da die Seitenzähne der Geschiebeversorgung ausgetauscht werden sollten. Stattdessen wurden Referenzpunkte nach dem Staub-Cranial-System angewendet ( 1 und 2). Die Einprobe im Patientenmund verlief erfolgreich. Herstellung individueller Abutments Die Implantataufbauten wurden im CAD/CAM- Verfahren hergestellt. Die Basis für das Computer Aided Design bildeten ein Scan der Ist-Situation und

54 TECHNIK 2 Die Aufstellung erfolgte nach Staub Cranial 3 Für das Computer Aided Design der Abutments wurde über den Scan der Ist-Situation zusätzlich ein Scan der Aufstellung ( 3 bis 5). Der wurde während der Konstruktion mit dem 3Shape DentalDesigner eingeblendet, um die Platzverhältnisse der Gesamtversorgung bei der Gestaltung zu berücksichtigen. Es wurden Original Straumann vorgefräste Sekundärteil-Rohlinge verarbeitet ( 6). Keramikabutments mit Titanklebebasen kommen in diesem Fall aufgrund starker Angulationen der einzelnen Implantate nicht infrage ( 7). Hier haben wir schlechte Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit

55 4 ein Scan der Aufstellung eingeblendet 5 Screenshot der abgeschlossenen Abutment-Konstruktionen der Klebeverbindung zwischen Aufbau und Basis gemacht. Standardabutments sind grundsätzlich keine Alternative, denn das hieße mutwillig auf die Vorteile einer durchgehend individuellen, patientenspezifischen Architektonik, wie sie die CAD/ CAM-Technologie ermöglicht, zu verzichten. Nach Berechnung der Fräsbahnen mit Dental Softworks DS CAM erfolgte der Fräsprozess mit unserer HSC-Maschine GAMMA 303 von Wissner. Abschließend wurden die individuellen Abutments aufgepasst, ausgearbeitet und abgestrahlt ( 8). Gerüstkonstruktion und Materialauswahl Im nächsten Schritt konstruierten wir das Gerüst. Die Scans der Abutment-Situation und der Aufstel-

56 TECHNIK 6 Die Aufbauten wurden einteilig aus speziellen Abutment- Rohlingen gefräst 7 Aufbauten mit Klebebasen kamen wegen der teils weit dorsal liegenden Schraubenkanäle und der teils sehr starken Angulation (siehe zweites Abutment von rechts) nicht infrage

57 8 Die fertiggestellten individuellen Abutments auf dem Modell 9 Ausgehend von der Vollanatomie

58 TECHNIK 10 wurde die Konstruktion um die Verblendschicht reduziert 11 Screenshot der abgeschlossenen Gerüst-Konstruktion lung bildeten die Grundlage. Von der vollanatomischen Ausformung ausgehend reduzierten wir die Struktur um die nötige Verblendschicht ( 9 bis 11). Die endgültige Materialauswahl erfolgte erst im Anschluss an die Gerüstkonstruktion. Nichtedelmetall war keine Option, da die behandelnde Zahnärztin NEM-Legierungen aufgrund potenzieller Allergierisiken für ihre Patienten grundsätzlich ablehnt. Bei der Entscheidung zwischen Vollkeramik und Edelmetall konnte sich Gold klar durchsetzen. Denn das Haftverhalten von Keramik auf Gold ist nicht nur prinzipiell signifikant besser als auf Zirkoniumdioxid, zusätzlich handelt es sich hier um eine implantatgetragene Versorgung. Es ent-

59 12 Okklusalansicht der Konstruktion beim Nesting im Rohling durch C.Hafner 13 Basalansicht der Konstruktion in der CAM-Berechnung fällt also der Dämpfungseffekt natürlicher Zahnpfeiler. Bei einer vollkeramischen Brücke würde demnach ein höheres Chipping-Risiko bestehen. Die finale Entscheidung zwischen goldreduziert (CeHaLIGHT Plus) oder hochgoldhaltig (Orplid Keramik 5, beide C.Hafner) war eine Preisfrage. Ist die Konstruktion fertiggestellt, kann über einen entsprechenden Button in der Designsoftware das Volumen der Versorgung und weiter anhand der Materialdichte das voraussichtliche Gewicht der Versorgung berechnet werden. Es stellte sich heraus, dass mit einem Gewichtsunterschied von etwa 20 Gramm und einer Kostendifferenz von fast 2.000 Euro zu rechnen war. Diese Kalkulationen sind erfahrungsgemäß bis auf etwa fünf Prozent genau. Gerüstherstellung Die Konstruktionsdaten wurden an C.Hafner übermittelt, um das Gerüst dort aus CeHaLIGHT Plus fräsen zu lassen. Schon 2013 haben wir unser Labor umgestellt. Seitdem ist die Anfertigung von EM- Strukturen, mit Ausnahme von Sonderindikationen, vollständig an cehagold Fräsen in Edelmetall ausgelagert. Bei Datenübermittlung bis zum Mittag erfolgt die Lieferung in der Regel bereits am Folgetag. Die erforderlichen Materialsettings für die CAD-Software werden von C.Hafner zur Verfügung gestellt. Es stehen sechs Legierungstypen zur Auswahl. CeHaLIGHT Plus ist eine hochexpandierende, goldreduzierte Aufbrennlegierung mit hellgelber Farbe, die sich für alle Indikationen eignet. Wir präferieren sie besonders im Kombibereich. Bei C.Hafner erfolgt die Fräsvorbereitung nach erfolgreicher Vorkontrolle des Datensatzes mit der CAM-Software hyperdent (FOLLOW-ME! 12 und 13). Je Legierung wird eine eigene, abgestimmte Verarbeitungsstrategie angewandt. Für die Fräsprozesse stehen vier 6-Achs-Bearbeitungszentren und eine 5-Achs-Maschine zur Verfügung ( 14 bis 16). Mit der Präzision der gelieferten Restaurationen sind wir sehr zufrieden. Fertigstellung Nachdem wir das Gerüst aufgepasst und ausgearbeitet hatten, wurde eine Einprobe mit Feinbissnahme durchgeführt. Bei der Verblendung der Brücke mit HeraCeram (Kulzer) wurden die Erfordernisse für eine korrekte Einstellung der Kauebene berücksichtigt ( 17). Nach Austausch der Seitenzähne im Unterkiefer lag eine optimale Okklusion vor. Der Patient war mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Er kann endlich wieder unbeschwert sprechen, essen und lachen ( 18 bis 20).

60 TECHNIK 14 CNC-Maschine im Fertigungszentrum von cehagold Fräsen in Edelmetall 16 Ansicht des Gerüsts aus CeHaLIGHT Plus von basal 15 Okklusalansicht der gefrästen Brücke vor dem Heraustrennen aus dem Gold-Rohling

61 17 Fertiggestellte Brücke auf dem Modell 18 Finale Situation im Patientenmund

62 TECHNIK 19 Okklusalansicht der implantatgetragenen Brücke 20 Der Patient gewann dank festsitzender Versorgung seine Lebensqualität zurück Fazit Gold ist schon lange nicht mehr die Nummer eins in unserem Labor, aber ganz ohne geht es eben auch nicht. Das Outsourcing ist sowohl für uns in betriebswirtschaftlicher Hinsicht als auch für die Patienten in puncto Qualität von Vorteil: Auf der einen Seite bestehen eindeutige Kosteneinsparungen gegenüber dem Gießen, und eine Kapitalbindung durch eigene Goldvorhaltung entfällt, auf der anderen Seite werden dank der Verwendung von Rohlingen aus standardisiertem Industrieguss Strukturen mit extrem homogenem und spannungsfreiem Gefüge erzielt. Ich danke Dr. Sabine Seelig und ihren Praxismitarbeiterinnen sowie dem Team von C.Hafner für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung beim Verfassen dieses Beitrags.