Römische Zwillinge. In Einfacher Sprache

Ähnliche Dokumente
Märchen aus dem Nahen Osten. In Einfacher Sprache

Christina Schwering. Lesebegleitheft

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die alten Römer: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte

Papierkind. Roman in Einfacher Sprache

KARL DER GROßE UND DAS FRANKENREICH

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichtstest Antike Lebenswelten - Die römische Republik

Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung. in Leichter Sprache

Kindergottesdienst am Patrozinium St. Mauritius Ps 27 (26), (Der Herr ist mein Licht und mein Heil)

EINE RALLYE DURCH DAS RÖMERKASTELL SAALBURG FÜR SCHÜLER DER KLASSEN 3-5

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

So lebten die Menschen im alten Rom

Philemon. Baucis. und. Die Nacherzählung einer griechischen Sage. -Literaturmappe zum GORILLA-Band Ikarus fliegt

DIE RÖMER 1. Das römische Reich wurde ca in Legionen unterteilt. 2 Das römische Heer war... hieß Vindobona. 4. Ein römischer Soldat musste...

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken

Roms Frühzeit und die frühe Republik

Zu Posten 6 Bibelquzi

VORANSICHT. VIPs der Antike die griechisch-römischen Gottheiten. Das Wichtigste auf einen Blick

Anke Kallauch. Das große Buch der Glaubensfragen. Mit Illustrationen von Amelia Rosato

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Cubetto auf Klassenfahrt. Buch 3

Leben unter der Überschrift 1-zeilig Römerherrschaft

Die Quelle des Glaubens

Das Kirchenjahr im Überblick. Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar

2015 SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten Internet:

Wir haben eine neue Ausstellung im Landes-Museum.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Lektion Tut Gott immer das, von dem Er gesagt hat, dass Er es tun wird? - Ja.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Schrift im Alten Ägypten - Hieroglyphen übersetzen & schreiben

Wie können wir einen Bibeltext mit Gewinn lesen?

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

D A S N O M E N (Ü B U N G E N 2)

PS: Die Gummibärchen Trolli habt ihr dem tollpatschigen Zwerg Trolli zu verdanken.

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Das Rmische Reich - Wie lebten und dachten die alten Rmer?

Die Griechische Antike. GPB 2B Schuljahr 2017/18

DOWNLOAD VORSCHAU. Das Alte Ägypten Pharao und Pyramiden. zur Vollversion. Schüler mit sonderpädagogischem. Förderbedarf. Simone Bock von Wülfingen

Die Heilig-Blut-Legende

Brot mit warmem Fleisch

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Die Leseprobe ist aus dem folgenden Mildenberger Titel entnommen: SuperStars: Spartacus der Gladiator. Bestell-Nr ISBN

Komm mit zu St. Adelheid

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk

c) Welche Frage stellt Cenk der ganzen Familie? Antwort seiner Mutter: Antwort seines Vaters: Almanya Arbeitsblätter Teil 3 Seite 1 von 5

R L E - A L P H A B E T. 2. Hast du schon den großen Globus gesehen? Finde dort heraus, wo es wie viele Bibelübersetzungen gibt?

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

Die Bibel im Bild Band 4. Saul, der erste König der Israeliten. Deutsche Bibelgesellschaft

Predigt vom 11. März 2012 Michael Strässle

Die Herrlichkeit des HAUSES GOTTES. 1. Korinther 3, 16

Download. Damals bei den Römern. Damals bei den Römern. Glaube und Religion. Ursula Lassert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Grundschule

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil...

Die Prinzessin auf der Erbse

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel?

Hinduismus. Man sollte sich gegenüber anderen. nicht in einer Weise benehmen, die für einen selbst unangenehm ist; Hinduismus 1

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Aufgaben für den Unterricht (Freiarbeit / Lesetagebuch)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Die Indianer. Das komplette Material finden Sie hier:

Hintergrundinformation zu Lukas 7,1-10 Der Hauptmann von Kapernaum

Geschichte Lehrerinformation

Bibelarbeit vorbereiten 1

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Wege ins Glück. Strategien für Zufriedenheit und Ausgeglichenheit

UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE. am So können es alle verstehen

VORANSICHT. Beim Zeus! Eine Rätselsammlung zum antiken Griechenland. Das Wichtigste auf einen Blick. Christine Teufel, Freiburg im Breisgau

MÄHNENSPHINX DES AMENEMHET III.

Das römische Weltreich. !!!! Wien und Umgebung zur Römerzeit!!!!

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor

Der Herr ruft! Auch wer kein Geld hat, kann kommen. .. euer sauer verdientes Geld. Wo nämlich euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN

Julia Budei. Gallorömische Heiligtümer Neue Studien zur Lage und den räumlichen Bezügen

1. Der Sage nach wurde Rom im Jahr 537 v. Chr. gegründet. Richtig O 2. Das Zentrum der Stadt Rom wurde Forum genannt. Richtig

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent

(Maria & Josef kommen von hinten durch den Mittelgang; sie fragen mehrere Leute, ob sie noch ein Zimmer frei haben)

Genau so war es auch früher schon. Bereits unter den Hirtenkönigen gab es Männer, die unter prächtigen Dächern ruhten, obwohl sie ihre Nächte zuvor

William Shakespeare. Tristan und Isolde

Der Prolog des JohEv (1,1-14)

Museumspädagogisches Material für die Jahrgangsstufen 3 bis 6 TEIL I, MUSEUM

GOTT ENTDECKEN GOTT LIEBEN

Ägypten Heute! Sprecher 1: Herzlich Willkommen zu Ägypten Heute mit und. Nur auf Pyramiden TV.

Karten zum Spiel Duschmännchen Autor: Heiko Seiffert

JEDER HAT SEINEN EIGENEN KOPF

29. Sonntag im Jahreskreis - Lj C 16. Oktober 2016

Geeignet für Kindergarten, Schule, Familie, Weihnachts fans von 3-99

Fabian Brand Esther Schulz. Das Nikolaus-Buch

DOWNLOAD. Die ersten Christen. Lernstände ermitteln. Ruth Hildebrand-Mallitsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Wer kriegt den Johannes?

Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Geschichte und Geschehen. Sekundarstufe I, Ausgabe A für Nordrhein-Westfalen, Band 1

Liudger Wer war dieser Mann? Anregungen und Arbeitsblätter zur Arbeit mit dem Textheft

Copyright: Referat Ehe und Familie, Erzbistum Köln 2008, Alle Rechte vorbehalten Text: nach der Barbaralegende Illustration und Gestaltung: kumi Knut

Voransicht. Karl der Große Vater Europas? Das Wichtigste auf einen Blick. Stefanie Schwinger, Bühl

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Verkündigung. Quellen: Lk 1,1-80 / Lk 2,1-7 / Mt 1, 18-24

Bibel für Kinder. zeigt: Der Prinz am Fluß

Transkript:

Römische Zwillinge In Einfacher Sprache

Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Diese Ausgabe ist eine Bearbeitung des Buches Romeinse Tweeling von Marian Hoefnagel. 2015 Eenvoudig Communiceren Amsterdam 2018 Spaß am Lesen Verlag Alle Rechte an dieser Ausgabe vorbehalten. Text Originalfassung: Marian Hoefnagel Bilder: Shutterstock Deutsche Übersetzung: Frederike Zindler Redaktion und Gestaltung: Spaß am Lesen Verlag Druck: Melita Press, Malta 2018 Spaß am Lesen Verlag, Münster Alle Rechte vorbehalten. Nichts aus dieser Ausgabe darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers vervielfältigt, in einer automatisierten Datenbank gespeichert oder in irgendeiner Weise elektronisch, mechanisch, in Form von Fotokopien, Aufnahmen oder auf andere Art veröffentlicht werden. ISBN 978-3-944668-91-8

Marian Hoefnagel Römische Zwillinge In Einfacher Sprache

Schwierige Wörter oder Ausdrücke sind unterstrichen. Die Erklärungen stehen in der Wörter-Liste am Ende des Buches.

Inhalt Vorwort 9 Teil 1: Die ersten römischen Zwillinge 15 Begegnung mit Mars 16 Zwillinge 21 Die Aussetzung 23 Der Fund 26 Die Suche nach der Herkunft 28 Gründet eine Stadt! 30 Das Zeichen 34 Teil 2: Noch zwei römische Zwillinge 37 Eine römische Familie 38 Der erste Tag als Mann 41 Am Abend 47 Lege dein Amulett ab 50 Julias Wunsch 55 Noch ein Mal zusammen 59 Heimlicher Ausflug 64 Auf der Rennbahn 70 Im Tempel 80 Ein Gebet zu den lares 86 Begegnung im Morgengrauen 88 Das Grab 92 Wörter-Liste 101

England Deutschland Frankreich Spanien ROM Italien Marokko Mittelmeer 6

Karte vom Römischen Reich Das Römische Reich gab es vom 8. Jahrhundert vor Christus bis zum 5. Jahrhundert nach Christus. Im 1. Jahrhundert nach Christus war das Römische Reich am größten. So sieht man es auf der Karte. Die heutigen Länder-Namen sind grau gedruckt. Türkei Syrien Ägypten 7

Vorwort Zwei Geschichten In diesem Buch werden zwei Geschichten über römische Zwillinge erzählt. Die erste handelt von den Zwillings-Brüdern Romulus und Remus. Diese Geschichte gibt es schon sehr lange. Viele verschiedene Dichter haben sie aufgeschrieben. Es ist eine Geschichte über die Gründung der Stadt Rom. Für dieses Buch habe ich die schönsten Stücke ausgesucht, die ich bei den verschiedenen Dichtern gefunden habe. Die Geschichte von Gaius und Julia habe ich mir ausgedacht. Ich wollte die Handlung aber so beschreiben, wie es auch wirklich im alten Rom hätte passieren können. Dafür habe ich das niederländische Buch Jonge jaren, wilde haren? De jeugd in het Romeinse Rijk von C. Laes und J. Strubbe (2008) benutzt. Ein guter Freund und Kollege von mir, der Geschichts-Wissenschaftler Jan Koster, 9

hat meine Geschichten gelesen. Ich danke ihm für seine wertvollen Anmerkungen. Über ihn habe ich auch Professor Fik Meijer kennengelernt. Ihm danke ich für seine Informationen über die große Gruppe sehr armer Römer, über die man in Büchern über das Römische Reich sonst wenig findet. In den folgenden Abschnitten habe ich noch ein paar Informationen zusammengefasst. So kann man die Geschichte von Gaius und Julia gut verstehen. Und so kann man sich besser vorstellen, wie das Leben in Rom vor 2000 Jahren war. Rom und die Römer Die Geschichte von Gaius und Julia spielt in Rom, vor ungefähr 2000 Jahren. Rom war damals eine große und mächtige Stadt. Und eine reiche Stadt mit prächtigen Gebäuden. Es gab Paläste für die Kaiser, für den Senat und für die großen Heerführer. Es gab schöne Tempel für die vielen Götter. Und es gab Badehäuser und Theater. 10

Rom war so reich, weil es ein starkes Heer hatte. Die römischen Soldaten hatten große Teile Europas erobert. Und Teile von Afrika und Asien. Rom war die Hauptstadt von diesem riesigen Römischen Reich. Aus den eroberten Gebieten nahmen die Römer die Schätze der besiegten Völker mit nach Rom. Zum Beispiel Gold, Silber, Elfenbein und Edelsteine. Aber sie nahmen auch Menschen mit. Starke Jungen und hübsche Mädchen. Reiche Römer benutzten sie als Sklaven. Natürlich wohnten nicht nur reiche Menschen in Rom. Die vielen Sklaven zum Beispiel hatten gar nichts. Sie waren von ihren Besitzern abhängig. Es gab auch eine Gruppe Menschen, die wir heute normal nennen würden. Nicht arm und nicht reich. Sie hatten eigene Häuser, die rund um einen Innenhof gebaut waren. Aber die meisten Römer wohnten mit der ganzen Familie in einem einzigen Zimmer. Ohne Küche, ohne Toilette, auch ohne fließendes 11

Wasser. Wir würden sie heute arm nennen, aber im alten Rom war auch das ganz normal. Schließlich gab es aber noch die Bettler, die auf der Straße lebten. Das waren oft behinderte Menschen. Ihnen ging es sehr schlecht. Glaube und Aberglaube Im Leben der Römer waren die Götter sehr wichtig. Die Römer glaubten an viele Götter. Jeder der Götter war für einen bestimmten Bereich zuständig. Der oberste Gott war der Göttervater Jupiter. Es gab zum Beispiel den Meeresgott Poseidon. Die Göttin Juno war für die Familie zuständig. Mars war der Gott des Krieges. Daneben gab es jede Menge kleinerer Götter und Schutzgeister. Die Römer waren überzeugt, dass die Götter das Leben der Menschen bestimmen. Wenn die Götter böse auf jemanden waren, dann passierten schlechte Dinge. Und wenn die Götter jemanden mochten, dann sorgten sie dafür, dass es einem gut ging. 12

Die Römer taten darum immer alles, damit die Götter freundlich waren. Die Götter wurden vor allem durch Opfer freundlich gestimmt. In jedem Dorf gab es einen kleinen Tempel für die Götter. In den großen, wichtigen Städten im Römischen Reich standen riesige Tempel. In den Tempeln lebten Priester oder Priesterinnen. Sie nahmen die Opfer entgegen. Und sie sorgten dafür, dass alles so ausgeführt wurde, wie es den Göttern gefiel. Auch die Vorfahren waren den Römern wichtig. Das lateinische Wort für Vorfahren ist lares. In jedem römischen Haus stand ein kleiner Altar für die lares. Die lares sollten die Familie beschützen. Und dann gab es noch Amulette. Das waren Gegenstände aus Bronze, Leder, Holz oder gebranntem Ton. Sie wurden an einem Band um den Hals getragen. Die Römer glaubten, dass ein Amulett sie vor Krankheiten und anderen bösen Dingen schützen konnte. 13

Die Sprache Die Römer sprachen Latein. Im ganzen Römischen Reich wurden wichtige Dinge und alles, was von der Regierung kam, auf Latein verkündet. Latein war lange Zeit die wichtigste Sprache der Welt. Bis ins 19. Jahrhundert wurden viele Bücher auf Latein geschrieben, zum Beispiel Lehrbücher. Wenn man diese Bücher lesen wollte, dann musste man Latein lernen. In vielen Sprachen gibt es immer noch lateinische Wörter. Auch im Deutschen! Zum Beispiel: Advent, Kandidat, Zentrum, Diktator und Museum. Marian Hoefnagel, im August 2015 14