UNIVERSITÄT HOHENHEIM I N S T I T U T F Ü R F I N A N C I A L M A N A G E M E N T Lehrstuhl Controlling Professor Dr. Ernst Troßmann V O R L E S U N G S A N K Ü N D I G U N G Veranstaltungen des Lehrstuhls Controlling im Sommersemester 2018 Master-Studium, Schwerpunktfach Controlling 1. Troßmann, Übungsteil mit Assistenten: Entscheidungsorientiertes Rechnungswesen Vierstündige Vorlesung und Übung für das Master-Schwerpunktfach. Raum: Hörsaal 4 Mittwoch, 7.30-9.00 Uhr und 9.15-10.45 Uhr Der Vorlesungsbegleiter zu dieser Veranstaltung kann in der AStA-Geschäftsstelle erworben werden. Innerhalb der Übung wird die Möglichkeit geboten, die zur Teilnahme an der Fallstudienklausur erforderlichen studienbegleitenden Leistungen zu erbringen. Dabei können sog. Trainingspunkte erworben werden, die je nach Summe zu Bonuspunkten bei der Modulbenotung führen. Zur Übung ist eine Anmeldung erforderlich. Sie ist innerhalb der Veranstaltung möglich. Anmeldeschluss ist 11. April 2018. Wer die Übungsleistung erbringt, kann sich für die am Semesterende stattfindende Fallstudienklausur anmelden und dort die Leistungspunkte zum entscheidungsorientierten Rechnungswesen nach Studienplan erwerben. Dabei handelt es sich um eine Studienleistung. Die Anmeldung ist innerhalb der Veranstaltung und direkt am Lehrstuhl möglich. Anmeldezeitraum ist 20. Juni 2018 bis 29. Juni 2018. Die Klausur findet voraussichtlich am 18. Juli 2018, 8.00-10.00 Uhr statt. 2. Troßmann: Controlling-Masterseminar S zum Thema "Risikomanagement und Risikocontrolling" Mittwoch, 12.30-14.00 Uhr, Der detaillierte Sitzungsplan mit präzisen Zeitangaben ist einem gesonderten Aushang an der Anschlagtafel des Lehrstuhls zu entnehmen. Die Seminarteilnehmer haben ihn bereits in elektronischer Form erhalten.
- 2-3. Troßmann: Controlling-Masterseminar T zum Thema "Risikomanagement und Risikocontrolling" Mittwoch, 12.30-14.00 Uhr, Der detaillierte Sitzungsplan mit präzisen Zeitangaben ist einem gesonderten Aushang an der Anschlagtafel des Lehrstuhls zu entnehmen. Die Seminarteilnehmer haben ihn bereits in elektronischer Form erhalten. 4. Troßmann mit Assistenten: Controlling-Integrationskolloquium Das Controlling-Integrationskolloquium ist eine Pflichtveranstaltung für Masterstudierende des Schwerpunktfaches sowie des Ergänzungsfaches Controlling. Es dient der Vorbereitung der mündlichen Prüfung. Ziel ist, das im Controlling-Studium bereits erworbene Wissen zu vernetzen und insbesondere den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Teilaspekten zu problematisieren. Dazu werden ausgewählte Controlling-Themen in gemeinsamer Bearbeitung und Diskussion der Teilnehmer vertieft sowie kritische und schwierige Stellen problematisiert. Diese Veranstaltung erfordert selbständige und aktive Mitarbeit über das gesamte Semester. Das Controlling-Integrationskolloquium findet deshalb in Kleingruppen statt. Es wird jeweils von einer Assistentin / einem Assistenten des Lehrstuhls betreut. Für das Controlling-Integrationskolloquium ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich bis spätestens 9. April 2018 an. Anmeldescheine gibt es an der Anschlagtafel des Lehrstuhls sowie auch zum Ausdruck auf unseren Internetseiten. Werfen Sie bitte Ihre Anmeldung rechtzeitig in den Briefkasten am Lehrstuhlsekretariat ein. Raum: Freitag, 8.00-9.30 Uhr Es werden mehrere Gruppen gebildet. Die Zuordnung der Teilnehmer zu den Gruppen und Räumen entnehmen Sie bitte einem gesonderten Aushang. Beginn: Freitag, 20. April 2018 Hinweis: Für die mündliche Prüfung melden Sie sich bitte fristgerecht beim Prüfungsamt an. 5. Veranstaltungen zum Modul Controlling-Anwendungen Die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen sind die im Sommersemester zur Wahl stehenden Komponenten des Moduls Controlling-Anwendungen. Für dieses Modul sind insgesamt zwei der Veranstaltungen zu wählen und erfolgreich abzuschließen. Die beiden Veranstaltungen können auch in verschiedenen Semestern liegen. Über das Angebot des kommenden Wintersemesters informiert auch ein separater Lehrstuhlaushang (siehe unter c).
- 3 - a) Oehler: Personalcontrolling im Konzern In der Veranstaltung Personalcontrolling im Konzern wird ein Überblick über die in einem größeren Unternehmen auftretenden Themen des Personalcontrolling gegeben sowie eine Reihe ausgewählter Problemstellungen zur eigenen Lösung vorgelegt. Lösungsvorschläge präsentieren die Teilnehmer, teils in Bearbeitungsteams, im Plenum und verteidigen sie in der Diskussion. Die Note ergibt sich aus den individuellen Beiträgen sowie, je nach Umfang der individuellen Beiträge, auch einer Abschlussklausur. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; deshalb gibt es ein Anmeldeverfahren (siehe unter d). Raum: Hörsaal 12 teilgeblockt an ausgewählten Montagen, 8.45-12.00 Uhr Vorlesungstermine: 9. April, 23. April, 30. April, 7. Mai, 14. Mai, sowie 28. Mai 2018 Vorgesehener Klausurtermin: 29. Juni 2018 b) Förschler: Corporate Compliance Ziel dieser Veranstaltung ist es, mit den Studierenden die Grundlage der Corporate Compliance sowie deren rechtliche Voraussetzungen zu erarbeiten. Darauf aufbauend werden Struktur und Wirkungsweise von Compliance-Management-Systemen behandelt. Anhand praktischer Beispiele werden die Zusammenhänge zwischen Compliance als Regeltreue in einem weiten Sinn einerseits, der Social Responsibility und der Corporate Governance andererseits durchleuchtet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; deshalb gibt es ein Anmeldeverfahren (siehe unter d). Raum: Hörsaal 12 teilgeblockt an ausgewählten Montagen, 8.00-12.00 Uhr Vorlesungstermine: 11. Juni, 18. Juni, 25. Juni, 9. Juli, sowie 16. Juli 2018 Vorgesehener Klausurtermin: 20. Juli 2018 c) Troßmann mit Assistenten: Master-Basisübung zum Controlling Die Master-Basisübung zum Controlling ist speziell für Controlling-Vertiefer mit zu komplettierendem Vorwissen gedacht und wird im Sommersemester angeboten. Sie findet in Teilblöcken statt. Zum Leistungspunkte-Erwerb ist es erforderlich, mehrere Teilaufgaben, teilweise im Team, zu übernehmen und erfolgreich zu erbringen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; es gibt ein Anmeldeverfahren (siehe unter d). d) Auswahl und Anmeldung Der Aufbau und die Wahlmöglichkeiten des Moduls Controlling-Anwendungen werden in der ersten Sitzung der Veranstaltung zum entscheidungsorientierten Rechnungswesen (siehe Position 1) ergänzend erläutert. Weitere Informationen zum Angebot an Wahlveranstaltungen dieses Bereichs in diesem und im nächsten Semester finden Sie auch in einem separaten Aushang. Beachten Sie bitte, dass Sie sich auch jetzt schon einen Platz in einer Wunschveranstaltung des nächsten Semesters reservieren können, indem Sie die entsprechenden Felder in Ihrer Anmeldung ausfüllen.
- 4 - Für alle Veranstaltungen des Moduls Controlling-Anwendungen gibt es ein gemeinsames Anmeldeverfahren. Die Anmeldung ist bereits eröffnet. Interessenten melden sich bis spätestens 9. April 2018, bei Interesse für die Veranstaltung a und c bis spätestens 4. April 2018, an. Das Anmeldeblatt gibt es an der Anschlagtafel des Lehrstuhls sowie auch zum Ausdruck auf unseren Internetseiten. Werfen Sie bitte Ihre Anmeldung rechtzeitig in den Briefkasten am Lehrstuhlsekretariat. Bachelor-Profilstudium, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 6. Troßmann: Lektürekurs zum Modul Allgemeine Betriebswirtschaftslehre II: Internes Rechnungswesen Das Angebot des Lektürekurses soll vor allem diejenigen Studierenden unterstützen, die im Wintersemester ein Auslandssemester planen und deshalb das reguläre Vorlesungsangebot für dieses Modul nicht wahrnehmen können. Das Angebot ist aber für alle offen, die damit ihren individuellen Studienverlauf sicherstellen wollen. Insbesondere soll durch diese zusätzliche Möglichkeit erreicht werden, dass sich nicht wegen des Moduls ABWL II, dieser im Studienverlaufsplan letzten Pflichtkomponente, der Studienabschluss deutlich verschiebt. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte einem gesonderten Aushang oder der Lehrstuhl-Homepage. Hinweis: Zu dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung über die Homepage des Lehrstuhls erforderlich. Zur Teilnahme an der Klausur ist zusätzlich eine reguläre Prüfungsanmeldung beim Prüfungsamt unabdingbar. Bachelor-Profilstudium, Profilbereich Internes Management 7. Troßmann, Übungsteil mit Assistenten: Controlling als interne Managementfunktion (mit integrierter Übung) Zweistündige Pflichtvorlesung mit integrierter Übung für Studierende des Profilfachs "Interne Managementfunktionen" in den wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen. Modul: Raum: Controlling / Internes Management I Donnerstag, 8.00 9.30 Uhr Audimax Beginn: 5. April 2018 Der Vorlesungsbegleiter zu dieser Veranstaltung kann in der AStA-Geschäftsstelle erworben werden. Zu dieser Veranstaltung gibt es nach Semesterende eine Prüfungsklausur von 60 Minuten. Melden Sie sich bitte hierzu rechtzeitig beim Prüfungsamt an. In den in die Veranstaltung integrierten Übungen können auf freiwilliger Basis sog. Trainingspunkte erworben werden, die je nach Summe zu Bonuspunkten bei der Modulbenotung führen.
- 5 - Seminare zum Profilfach Interne Managementfunktionen 8. Troßmann: Controlling-Bachelorseminar A zum Thema "Gestaltungsfragen im Berichtswesen" Mittwoch, 14.15 15.45 Uhr, teilweise auch 16.00 17:30 Uhr Der detaillierte Sitzungsplan ist einem gesonderten Aushang an der Anschlagtafel des Lehrstuhls zu entnehmen. Die Seminarteilnehmer haben ihn bereits in elektronischer Form erhalten. 9. Troßmann: Controlling-Bachelorseminar B zum Thema "Gestaltungsfragen im Berichtswesen" Mittwoch, 12.30 14.00 Uhr, Der detaillierte Sitzungsplan ist einem gesonderten Aushang an der Anschlagtafel des Lehrstuhls zu entnehmen. Die Seminarteilnehmer haben ihn bereits in elektronischer Form erhalten. Hohenheim, 8. März 2018 gez. Professor Dr. Ernst Troßmann