Handbuch BDE-Installation auf Windows 64bit
Handbuch BDE-Installation auf Windows 64bit 2 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Alternatives BDE-Programm installieren... 4 3. BDE-Konfiguration anpassen... 9
Handbuch BDE-Installation auf Windows 64bit 3 1. Einleitung Diese Anleitung beschreibt den detaillierten Installationsvorgang der BDE-Engine auf Computern mit Windows 64bit. Die BDE (= Borland Database Engine) ist eine Schnittstelle für den Zugriff auf Paradox-Datenbanken und wurde von der Firma Borland entwickelt. Bei einigen Applikationen verwendet AgroOffice die erwähnte Paradox-Datenbank. Aus diesem Grund wird dieses Zusatzprogramm bei der ordentlichen Installationsroutine von AgroOffice automatisch mitinstalliert. Findet diese Installation nun auf einem 64bit Betriebssystem statt, so funktioniert die Installation der normalen BDE-Engine leider nicht vollautomatisch. Die Installation wird abgebrochen und es erscheint eine Fehlermeldung, ähnlich wie untenstehend abgebildet. Sollte dies der Fall sein, so können Sie ein alternatives Installationsprogramm dieser BDE-Engine starten. Das detaillierte Vorgehen sowie die vorzunehmenden Einstellungen wird auf den nächsten Seiten detailliert erklärt. Bitte beachten Sie, dass für eine erfolgreiche Installation zwingend Administratorenrechte benötigt werden.
Handbuch BDE-Installation auf Windows 64bit 4 2. Alternatives BDE-Programm installieren Legen Sie die aktuellste Programm-CD von AgroOffice ein. Starten Sie den Windows-Explorer. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Windows-Startknopf links unten am Bildschirm. Anschliessend klicken Sie mit der linken Maustaste auf <Explorer>.
Handbuch BDE-Installation auf Windows 64bit 5 Wählen Sie nun Ihr CD-Laufwerk. Anschliessend öffnen Sie das Verzeichnis alternativbde und starten die Datei VERSION_5.20_ENG_BDEInfoSetup, indem Sie diese doppelklicken. Die Windows-Benutzerkontensteuerung warnt vor einem nicht identifizierten Programm. Setzen Sie die Installationsroutine fort, indem Sie auf <Zulassen> klicken.
Handbuch BDE-Installation auf Windows 64bit 6 Es erscheint folgendes Fenster. Klicken Sie nun auf <Next>. Auf diesem Fenster klicken Sie auf <Next>.
Handbuch BDE-Installation auf Windows 64bit 7 Nun müssen Sie das Installationsverzeichnis anpassen. Klicken Sie dazu auf <Browse > und erfassen beim ersten Feld den Wert C:\BDE520\. Anschliessend klicken Sie auf <OK>. Nun müssen Sie noch eine weitere Einstellung ändern. Klicken Sie dazu auf <Advanced>. Anschliessend entfernen Sie die Checkbox bei <Support Win16 and Win32 BDE programs>. Schliessen Sie dieses Fenster nun mit Klick auf <OK>. Anschliessend klicken Sie auf <Next>.
Handbuch BDE-Installation auf Windows 64bit 8 Mit einem erneuten Klick auf <Next> beginnt die eigentliche Installation. Der Installationsfortschritt wird Ihnen mittels Statusbalken angezeigt. Der Vorgang dauert im Normalfall weniger als eine Minute. Wurde das Programm erfolgreich installiert, erscheint eine weitere Meldung. Schliessend Sie nun das Installationsprogramm indem Sie auf <Finish> klicken.
Handbuch BDE-Installation auf Windows 64bit 9 3. BDE-Konfiguration anpassen Damit die soeben installierte BDE-Engine problemlos funktioniert, müssen noch verschiedene Einstellungen korrigiert werden. Bitte nehmen Sie sämtliche Anpassungen wie folgt vor. Starten Sie erneut den Windows-Explorer (siehe Schritt 2) und wechseln anschliessend ins Verzeichnis C:\BDE520\ und klicken die Datei BDEADMIN mit der rechten Maustaste an. Das entsprechende Icon präsentiert sich wie folgt (vergrösserte Darstellung): Sobald Sie die Datei mit der rechten Maustaste angeklickt haben, erscheint ein kleines Kontextmenu. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf <Als Administrator ausführen>. Die nachfolgende Windows-Meldung bestätigen Sie mit Klick auf <Zulassen>. Das BDE- Verwaltungsprogramm wird gestartet.
Handbuch BDE-Installation auf Windows 64bit 10 Wechseln Sie auf der linken Seite zuerst ins Register Configuration. Anschliessend öffnen Sie den Menubaum wie im folgenden Screenshot abgebildet. Klicken Sie auf der linken Seite auf den Eintrag <Paradox>. Auf der rechten Bildschirmseite müssen Sie zwei Einstellungen wie unten abgebildet anpassen. - Beim Wert LANGDRIVER müssen Sie den Wert Pdox ANSI Intl auswählen. - Bei NET DIR erfassen Sie den Wert C:\AgroOffice
Handbuch BDE-Installation auf Windows 64bit 11 Als nächstes wechseln Sie im Menubaum zum Punkt System und klicken anschliessend auf INIT. Auf der rechten Bildschirmseite brauchen Sie lediglich eine einzige Anpassung vorzunehmen: bei LANGDRIVER müssen Sie erneut den Wert Pdox ANSI Intl auswählen. Als nächstes klicken Sie im Menubaum auf Formats und anschliessend auf Date. Hier müssen Sie drei Anpassungen vornehmen: - bei LEADINGZEROM muss der Wert TRUE abgefüllt sein - bei MODE den Wert 1 abfüllen - bei Separator einen Punkt setzen
Handbuch BDE-Installation auf Windows 64bit 12 Als nächstes klicken Sie im Menubaum auf Time. Hier brauchen Sie lediglich eine Anpassung vorzunehmen. Bei TWELVEHOUR wählen Sie bitte den Wert FALSE aus. Nun müssen Sie noch eine letzte Anpassung vornehmen: beim Menupunkt Number müssen Sie den Wert THOUSANDSEPERATOR bitte durch ein Hochkomma ersetzen.
Handbuch BDE-Installation auf Windows 64bit 13 Damit die soeben vorgenommen Änderungen auch übernommen werden, müssen Sie diese zum Schluss speichern. Klicken Sie dazu auf den ersten Eintrag Configuration des Menubaums. Anschliessend klicken Sie auf den nach rechts geschwungenen blauen Pfeil in der Symbolleiste. Bestätigen Sie die beiden folgenden Meldungen mit Klick auf <OK>. Schliessen Sie die BDE-Verwaltungskonsole mit einem Klick auf das (X) rechts oben. Die BDE-Installation und Konfiguration ist somit abgeschlossen. Ab sofort müsste AgroOffice ohne Fehlermeldung gestartet werden können.