Mit der Erfahrung von über 75.000 behandelten Herzpatienten



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Transkript:

MediClin Herzzentrum Lahr/Baden Mit der Erfahrung von über 75.000 behandelten Herzpatienten Informationen für einweisende Ärzte und Akutkliniken Prävention Akut Reha Pflege

MediClin Herzzentrum Lahr/Baden Berechenbare Therapie-Ergebnisse durch Transparenz In diesem Jahr wird im MediClin Herzzentrum Lahr/Baden der 25.000-ste Patient am offenen Herzen operiert. Diese Zahl spiegelt die hohe Akzeptanz der Klinik bei Patienten und einweisenden Kollegen wider. Eine noch größere Anzahl an diagnostischen und therapeutischen Herzkathetereingriffen sichert den interdisziplinären Therapieansatz zum Vorteil der uns anvertrauten Patienten. Seit 1994 haben uns insgesamt bereits über 75.000 Patienten das Vertrauen geschenkt. Nicht zuletzt deshalb, weil Transparenz und Qualitätssicherung für uns schon immer eine Selbstverständlichkeit waren. Unsere kardiologischen und chirurgischen Leistungszahlen können Sie auf unseren Internetseiten unter den Stichwörtern Qualität/Jahresberichte einsehen. Die Bundesauswertung der Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung (BQS) finden Sie unter den Stichwörtern Qualität/BQS Bundesauswertung : www.mediclin.de/herzzentrum-lahr 2

Editorial Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen, im engen Austausch mit Ihnen möchten wir den uns anvertrauten Patienten eine optimale diagnostische und therapeutische Versorgung ermöglichen. Die neuesten, aber auch die bewährten Behandlungsmethoden auf dem Gebiet der Kardiologie, der Herzchirurgie und der Anästhesiologie werden von erfahrenen, kompetenten Ärzten in unserer Klinik praktiziert. Unser interdisziplinärer Therapieansatz, eine Kardiologie auf neuestem Stand, deutschlandweit überdurchschnitt liche OP- Ergebnisse, eine innovative Kardio-Anästhesiologie und vor allem unsere nachweisbare Prozess- und Ergebnisqualität haben sich europaweit herumgesprochen, sodass immer mehr Patienten den Weg in unsere Klinik finden. Zur Versorgung Ihrer Patienten stehen uns alle modernen nicht invasiven und invasiven Verfahren zur Verfügung. Dies gilt nicht nur für die interventionelle Therapie der koronaren Herzkrankheit, sondern auch für die ablative Therapie komplexer Rhythmusstörungen (z. B. Pulmonalvenenisolation von Vorhofflimmern). Wir gehören bei Bypass-Operationen ohne Herz-Lungen-Maschine (OPCAB), Implantationen gerüstloser Freestyle-Klappen in Aortenposition oder Mitralklappenrekonstruktionen auch international zu den Besten. Mit unserem neuen Hybrid-Operationssaal ergeben sich insbesondere für Hochrisikopatienten optimale Behandlungsmöglichkeiten. In enger Absprache mit Ihnen sowie auch den Kollegen uns zuweisender Kliniken möchten wir ein Erfolg versprechendes Behandlungskonzept für unsere gemeinsamen Patienten umsetzen. Wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns. Priv. Doz. Dr. med. Jürgen Ennker Ärztlicher Direktor Chefarzt Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Prof. Dr. med. Eberhard Frhr. von Hodenberg Chefarzt Klinik für Innere Medizin und Kardiologie Dr. Dr. Tejas Alexander Chefarzt Klinik für Anästhesiologie 3

Warum Lahr? Beste Bedingungen für Herzpatienten Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden gehört zu den modernsten Fachkliniken in Deutschland. Mehr als 6.000 Herzpatienten im Jahr werden von qualifizierten und engagierten Klinikmitarbeitern behandelt. Ärzteteams mit hochspezialisierten Kardiologen, Herzchirurgen sowie Anästhesisten und das Pflegepersonal arbeiten bereichsübergreifend zusammen. In Kombination mit einer zeitgemäßen Ausstattung der Klinik haben wir in Lahr die besten Voraussetzungen für die optimale Betreuung von Herzpatienten. Kardiologie auf neuestem Stand Die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie zeichnet sich durch ein umfangreiches Leistungsspektrum und durch komplexe technologische Neuerungen aus. Die jährlich veröffentlichten BQS-Daten zeigen, dass die Ergeb nisse der kardiologischen Klinik überdurchschnittlich sind. Die Leistungen reichen von der interventionellen Kardiologie und Elektrophysiologie bis hin zu diagnostischen Verfahren, wie der Echokardiographie und Spiroergometrie. Das Spektrum interventioneller Methoden umfasst nicht nur die Angioplastie und Stent-Implantation zur Behandlung von Verengungen der Herzkranzgefäße, sondern auch die Therapie von Carotisstenosen und peripheren Gefäßverengungen. In der interventionellen Elektrophysiologie können mittels 3D-Mapping-Verfahren auch komplexe Tachykardien oder Vorhofflimmern ablativ behandelt werden. Überdurchschnittliche OP-Ergebnisse Die Klinik für Herz-, Gefäß-, und Thoraxchirurgie hat eine Vielzahl von innovativen operativen Verfahren zum Vorteil der uns anvertrauten Patienten auf den Weg gebracht. Hybrid-OP eröffnet neue Therapieoptionen Seit April 2009 verfügen wir in Lahr über einen Hybrid- Operationssaal für Eingriffe am Herz- und Gefäßsystem. Der Hybrid-OP vereint ein vollwertiges kardiologisches Herzkatheterlabor inklusive beweglicher Röntgenanlage mit einem komplett ausgestatteten Operationssaal. In Lahr werden bundesweit die meisten Bypass-Operationen ohne Herz-Lungen-Maschine (OPCAB) in Deutschland vorgenommen (prozentual bzw. in dem letzten analysierten Referenzjahr auch absolut). Bei uns wird weltweit die höchste Anzahl der gerüstlosen Freestyle-Klappen in Aortenposition implantiert. Kardiologe, Herzchirurg, Anästhesist und Gefäßchirurg können gemeinsam untersuchen und therapieren. Dies eröffnet völlig neue Therapieoptionen wie z. B. die Transkatheter- Im plan tation von Herzklappen. Gerade ältere Menschen oder Hochrisikopatienten, für die eine herkömmliche Operation nicht in Frage kommt, profitieren von dieser neuen schonenden Methode. Die Rekonstruktionsrate bei der Mitralrekonstruktion ist in Lahr weit überdurchschnittlich und steht damit deutschlandweit vorn. In der Gesamtschau zeigt eine Analyse der Daten zur Qualitätssicherung (BQS-Daten), dass die chirurgischen Ergebnisse unseres Herzzentrums im Spitzenbereich in Deutschland angesiedelt sind. 4

Bereichsübergreifender Pflegedienst Im Zentrum aller Bemühungen steht der Mensch, für den wir uns mit einem Höchstmaß an fachkompetenter Pflege und ganzheitlichem Verständnis im MediClin Herzzentrum Lahr/ Baden einsetzen. Ein Krankenhausaufenthalt ist für Patienten immer von krankheitsbedingten Sorgen, Nöten, aber auch Wünschen und Hoffnungen begleitet. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere Patienten als individuelle Persönlichkeit zu betreuen und zu pflegen, um das Wohlbefinden und damit den Genesungsprozess zu fördern. Mehr Qualität durch Wirtschaftlichkeit Im Mittelpunkt von Qualitätssicherung und -management in unserer Klinik steht der Bezug von Qualität zur Kostenentwicklung. Es muss jederzeit sichergestellt werden, dass jeder Patient in allen medizinischen Bereichen die kurativen und präventiven Maßnahmen erhält, die für ihn individuell angemessen sind auch bei nicht mehr nach oben offenen Ressourcenkapazitäten. Dies kann nicht über Rationierung medizinischer Leistungen, sondern nur über Rationalisierung und effektive Leistungserbringung erfolgen. Das Handeln unserer Pflegekräfte ist von Eigenverantwortung und Engagement geprägt. Als Team arbeiten sie sowohl innerhalb der Berufsgruppe als auch bereichsübergreifend partnerschaftlich mit allen am Behandlungsprozess beteiligten Personen zusammen. Critical Incident Reporting System Ein gezielt und konsequent eingesetztes Risikomanagementsystem führt zu einem höheren Maß an Patientensicherheit, einer gesteigerten Behandlungsqualität und letztendlich zu einer kostengünstigeren Versorgung. Nachdem wir bereits 1999 als erstes Herzzentrum in Deutschland ISO zertifiziert wurden, haben wir 2007 im MediClin Herzzentrum Lahr/Baden das Critical Incident Reporting System (CIRS) eingeführt. Das CIRS ist ein Berichtssystem zur Meldung von kritischen Ereignissen (critical incidents) und Beinahe-Unfällen im Gesundheits wesen. Mit diesem Risikomanagementsystem erstellen wir einen monatlichen Clinical Risk Management Report, der auf allen Ebenen des Krankenhauses einsehbar ist, die identifizierten Risiken benennt sowie organisatorische Änderungen ankündigt und beschreibt. Die konsequente Umsetzung des Risikomanagements in Ergänzung zum medizinischen Qualitätsmanagement zahlt sich für alle Beteiligten und natürlich für die Patienten selbst aus. 5

Einweiser Einweisungen aus ganz Deutschland und dem Ausland Die Herkunftsorte unserer Patienten und damit auch der einweisenden Ärzte und Akutkliniken sind weit gestreut. Nur ein Drittel unserer Patienten kommt aus unserem unmittelbaren Einzugsgebiet, ein Drittel aus dem übrigen Baden-Württemberg und ein Drittel aus dem gesamten Bundesgebiet mit Schwerpunkt Rheinland-Pfalz, Nordrhein- Westfalen sowie aus dem Ausland. Persönlicher Kontakt mit einweisenden Ärzten Patienteneinweisungen von weit her sind einerseits das Ergebnis medizinischer Spitzenleistungen und andererseits Resultat unserer engen Zusammenarbeit mit kardiologisch tätigen Ärzten und einweisenden Akutkliniken. Wir stehen mit unseren regionalen und überregionalen Einweisern per ma nent in persönlichem Kontakt, was eine effiziente Kommu nikation und einen Informationsaustausch bezüglich gegen seitiger Anforderungen und patientenorientierter Erfordernisse ermöglicht. Bei uns beginnt die Versorgung der Patienten nicht erst mit deren Überweisung in unsere Klinik, sondern bereits einen Schritt zuvor, z. B. mit der elektronischen Befundsübermittlung. Stellen einweisende Kollegen fest, dass eine kardiologische Intervention oder ein herzchirurgischer Eingriff notwendig ist, werden auf kurzen Wegen Untersuchungsergebnisse ausgetauscht. 24-Stunden-Bereitschaft in Kardiologie, Herzchirurgie und Anästhesiologie Sowohl die unkomplizierte Abstimmung mit unseren Einweisern als auch ein effizientes Überleitungs- und auch Rückverlegungsmanagement ermöglichen eine optimale medizinische Versorgung der uns anvertrauten Patienten. Durch die Vorhaltung einer 24-Stunden-Bereitschaft im Herzkatheterlabor (Behandlung von Herzinfarktpatienten), in der Herzchirurgie und Anästhesiologie stellen wir die kurzfristige Notfall-Behandlung unserer regionalen aber auch überregionalen Patienten jederzeit sicher. EKG-Fax und regelmäßige kardiologische Seminare Unser schneller Service für niedergelassene Ärzte ist das EKG-Fax: 07821 925-391200. Bei unklaren EKGs faxen die Kollegen uns einfach den betreffenden EKG-Streifen. Wir rufen dann umgehend zurück und helfen bei der Auswertung. Die Kontakte zu unseren Einweisern vor Ort pflegen wir zusätzlich durch regelmäßige kardiologische und herz chirurgische Seminare, wo wir aktuelle klinische Fragen mit den Kollegen diskutieren. Austausch und effiziente Zusammenarbeit mit unseren Einweisern sind wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Versorgung unserer Patienten. Nachweisbare Prozess- und Ergebnisqualität der medizinischen Versorgung Transparenz und Qualitätssicherung zum Wohl unserer Patienten waren für uns seit Bestehen unserer Klinik stets eine ganz besondere Verpflichtung. Wir waren die erste Klinik in Deutschland, die operative Ergebnisse öffentlich gemacht und bereits seit 1995 jährlich einen Medizinischen Jahresbericht für Einweiser und Interessierte herausgegeben hat. Die nachweisbare Prozess- und Ergebnisqualität führt dazu, dass viele einen weiten Weg in Kauf nehmen, um sich bei uns in Lahr behandeln zu lassen. 6

Patientenstatistik Wir danken für das Vertrauen von über 75.000 Patienten, die seit Ende 1994 im MediClin Herzzentrum Lahr/Baden behandelt bzw. operiert wurden. Operationen am offenen Herzen und andere Operationen MediClin Herzzentrum Lahr/Baden 1994 2008 am offenen Herzen andere Gesamt: 30.475 2008 1.631/736 2007 1.600/736 2006 1.591/670 2005 1.538/683 2004 1.465/510 2003 1.512/570 2002 1.620/470 2001 1.782/348 2000 1.907/338 1999 1.881/366 1998 1.836/389 1997 2.031/389 1996 1.681/316 1995 1.609/232 1994 34/4 0 500 1000 1500 2000 2500 Stationär und ambulant behandelte Patienten MediClin Herzzentrum Lahr/Baden 1994 2008 stationär ambulant Gesamt: 49.257 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 0/13 1.213/149 2.358/2.618 2.715/2.442 2.572/2.108 2.708/2.040 2.809/1.756 2.682/1.603 2.559/1.476 2.426/1.248 2.358/1.136 2.156/1.029 2.234/864 2.172/486 1.868/193 0 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7

OP-Ergebnisse 2008 Alle Eingriffe */30 Tage postoperativ ** Altersgruppe (Jahre) < 40 40 49 50 59 60 69 70 79 80 gesamt ACB mit HLM 0 10 37 81 85 15 228 Letalität % 30d (n) 0.0(0) 10.00(1) 5.41(2) 3.7(3) 3.53(3) 0.0(0) 3.95(9) ACB ohne HLM 5 31 110 172 182 33 533 Letalität % 30d (n) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 1.1(2) 6.06(2) 0.75(4) AKE 6 19 32 38 96 47 238 Letalität % 30d (n) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 5.21(5) 4.26(2) 2.94(7) AKE + ACB 0 3 12 38 114 53 220 Letalität % 30d (n) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 5.26(2) 4.39(5) 7.55(4) 5.0(11) AKE + (MKE oder MKR) 0 0 0 3 8 0 11 Letalität % 30d (n) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 12.50(1) 0.0(0) 9.09(1) Aortenchirurgie 8 4 22 32 27 6 99 Letalität % 30d (n) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 3.13(1) 0.0(0) 16.67(1) 2.02(2) MKE + (TKR) 0 2 5 3 4 3 17 Letalität % 30d (n) 0.0(0) 50.0(1) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 5.88(1) MKE + ACB 0 0 1 0 6 0 7 Letalität % 30d (n) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 16.67(1) 0.0(0) 14.29(1) MKR + (TKR) 6 6 16 28 25 4 85 Letalität % 30d (n) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) MKR + ACB 1 4 4 17 20 6 52 Letalität % 30d (n) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 11.76(2) 0.0(0) 0.0(0) 3.85(2) Re- ACB 0 0 3 15 18 2 38 Letalität % 30d (n) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 16.67(3) 100.0(2) 13.16(5) Re- Klappen-Ersatz 2 4 6 6 17 3 38 Letalität % 30d (n) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) Sonstige OPs 1 5 3 8 5 0 22 Letalität % 30d (n) 100.0(1) 20.0(1) 0.0(0) 0.0(0) 40.0(2) 0.0(0) 18.18(4) Andere Kombinations-OPs 1 2 3 7 10 10 33 Letalität % 30d (n) 0.0(0) 50.0(1) 0.0(0) 0.0(0) 20.0(2) 10.0(1) 12.12(4) Ventrikelaneurysma-R. 0 0 1 2 1 1 5 Letalität % 30d (n) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) 0.0(0) gesamt 30 90 255 450 618 183 1626 Letalität % 30d (n) 3.33(1) 4.44(4) 0.78(2) 1.78(8) 3.88(24) 6.56(12) 3.14(51) * Inkl. Rezidiveingriffe (wie DGHTG-Leistungsstatistik) ** Erfassung der 30-Tage-Letalität mit > 99 % Vollständigkeit Definitionen: HLM ACB ACB ohne HLM (OPCAB) AKE MKE MKR TKR VSD ASD Herz-Lungen-Maschine Bypass-Operation Off-Pump Coronary Artery Bypass (Koronarchirurgie ohne Herz-Lungen-Maschine) Aortenklappenersatz Mitralklappenersatz Mitralklappenrekonstruktion Trikuspidalklappenrekonstruktion Ventrikelseptumdefekt Vorhofseptumdefekt Re-ACB Re-Klappe Ventrikelaneurysma-R. (Resektion) Aortenchirurgie Erneuter Aortokoronarer Venenbypass Erneute Herzklappenoperation Operation von Aussackungen der Herzkammer nach Herzinfarkt Eingriffe im Bereich der großen Körperschlagader 8

Leistungsstatistik Leistungsstatistik der Deutschen Gesellschaft für Herz-Thoraxund Gefäßchirurgie (DGHTG) 2008 Entwicklung der Fallzahlen 2005 bis 2008 MediClin Herzzentrum Lahr/Baden DGHTG Trend Herzoperationen Zuwachs 9% Abnahme 1,4% (1.522 auf 1.670) (98.860 auf 97.485) Trend Bypassoperationen Abnahme 8,6% Abnahme 12,4% (863 auf 789) (54.138 auf 47.448) Risikogruppen MediClin Herzzentrum Lahr/Baden DGHTG Re-Operationen 13% (214) 8% Alter 80 Jahre 11% (182) 11% Alter 70 Jahre 49% (820) 49% Notfälle 7% (117) o.a. Bypasschirurgie MediClin Herzzentrum Lahr/Baden DGHTG Letalität* 1,6% (13/789) 2,8% Off-pump 66% (523*/789) 11% *Bundesweit die höchste Anzahl > 1 Bypass Off-pump 77% 9% Letalität Off-pump 0,4% (2*/523) 1,9% *Beides Notfallpatienten Herzklappenchirurgie MediClin Herzzentrum Lahr/Baden DGHTG Letalität* Aortenklappen 2,9% (7/243) 3,3% Letalität Aortenklappen 4,2% (9/212) 5,4% & Bypasschirurgie Letalität* 0% (0/75) 2,1% Mitralklap.-Rekonstruktion Anteil 86% 60% Mitralklap.-Rekonstruktion/ Mitralklap.-Ersatz Letalität* 5% (3/59) 7,7% Mitralklap.-Rekonstruktion & Bypassoperation Letalität* 0% (0/5) 15,2% Mitralklap.-Ersatz & Bypassoperation * Letalitätsangaben beziehen sich per definitionem der DGHTG auf alle während des Aufenthalts in den Herzkliniken verstorbenen Patienten. 9

Leistungsdaten Kardiologie 2008 Zahl der Implantationen der CRT Systeme MediClin Herzzentrum Lahr/Baden 1999 2008 1999 1 2000 3 2001 2 2002 9 2003 9 2004 14 2005 30 2006 38 2007 52 2008 54 0 10 20 30 40 50 60 Befund Koronarangiographien PCI KHK konservativ behandelbar KHK (OP Befund) Klappenerkrankungen (OP Befund) Ausschluss KHK Hypertensive Herzerkrankung KHK mit Klappenerkrankung (OP Befund) Rhythmustherapie DCM Fragestellung ICD Vasospastik Aortenektasie HCM LV Hypertrophie kons. beh. Klappenerkrankung Kontroll Coro n. PCI Aortenaneurysma NAS bei Hypertonie ASD (OP Befund) Perikarditis constriktiva Dilatative Koronaropathie Vorhofmyxom 94 82 64 58 36 30 28 14 17 11 12 10 6 2 5 6 4 125 175 165 308 448 0 100 200 300 400 500 PCI AICD Perkutane Koronarintervention (percutaneous koronare intervention) Automatischer implantierbarer Cardioverter/Defibrillator (automatic implantable cardioverter/defibrillator) entspricht ICD, implantierbarer Cardioverter/Defibrillator (implantable cardioverter/defibrillator) PFO/ASD- Verschluss PTA MVP KHK Offenes Foramen ovale (persistent foramen ovale), Vorhofseptumdefekt (atrial septal defect) Perkutane transluminale Angiografie (percutaneous transluminal angiography) Mitralklappensprengung (Mitralklappenvalvuloplastie) Koronare Herzkrankheit 10

Invasive/interventionelle Untersuchungen im Herzkatheterlabor 2008, n = 2.374 Sonstige; 25 Rechtsherzkatheter; 28 Biventrikuläre AICD; 54 PFO/ASD-Verschluss, PTA, MVP; 37 PCI; 448 Indikationen zur EPU (%) Gesamt: 333 Patienten Prognostische Stimulation; 7 % Synkopenabklärung; 11 % Bradyarrhytmien; 7 % Koronarangiographie; 1.782 Tachykarde Rhythmusstörungen; 74 % Indikationen zur Ablation (%) Gesamt: 204 Patienten Ventrikuläre Rhythmusstörungen; 9,5 % Wolff-Parkinson-White-Syndrom; 7 % Vorhofflimmern; 10,5 % Vorhofflattern; 29,5 % Fokale atriale Tachykardie; 12,5 % AV-Nodale Reentry Tachykardie; 32,5 % Schrittmacher-Systeme Gesamt: 166 Implantationen ICD-Systeme Gesamt: 103 Implantationen VVI-R; 9 Biventrikulär; 3 AAI-R; 8 DR-ICD; 24 DDD-R; 146 VR-ICD; 25 CRT-ICD; 54 DCM HCM LV Hypertrophie NAS bei Hypertonie CRT EPU Dilatative Kardiomyopathy Hypertrophische Kardiomyopathie (hypertrophic cardiomyopathy) Hypertrophie des linken Ventrikels Nierenarterien Stenose Cardiale Resynchronisationstherapie (biventrikulärer Schrittmacher) Elektrophysiologische Untersuchung AAI-R VVI-R DDD-R DR-ICD CRT-ICD VR-ICD Vorhof-Einkammer-Schrittmacher Kammer-Einkammer-Schrittmacher Vorhof- + Kammer-Schrittmacher 2 Kammer-Defribillator 3 Kammer-Defribillator 1 Kammer-Defribillator 11

MediClin Herzzentrum Lahr/Baden Hohbergweg 2 77933 Lahr Tel.: 07821 925-0 Fax: 07821 925-392500 E-Mail: info.herzzentrum-lahr@mediclin.de www.mediclin.de/herzzentrum-lahr Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Priv. Doz. Dr. med. Jürgen Ennker Tel.: 07821 925-1000 Fax: 07821 925-391000 www.ennker.de Klinik für Anästhesiologie Dr. Dr. Tejas Alexander Tel.: 07821 925-1400 Fax: 07821 925-391400 Klinik für Innere Medizin und Kardiologie Prof. Dr. med. Eberhard Frhr. von Hodenberg Tel.: 07821 925-1200 Fax: 07821 925-391200 Anfahrt Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden können Sie über alle Verkehrswege sehr gut erreichen. Ausführliche Anfahrtsbeschreibungen für Auto, Bahn und Flugzeug finden Sie unter: www.mediclin.de/herzzentrum-lahr Kiel Schwerin Hamburg Bremen Berlin Hannover Potsdam Magdeburg A62 g A81 Düsseldorf Erfurt Dresden A65 A5 A6 E41 Frankfurt am Main Mainz Saarbrücken E35 Karlsruhe Stuttgart München E25 Pforzheim Frankreich Strasbourg Baden-Baden Naturpark Schwarzwald Nord/Mitte Stuttgart A8 Tübingen E60 E25 Mulhouse A5 E35 Basel Naturpark Südschwarzwald Schweiz Lahr/Baden E60 E41 Freiburg im Breisgau A81 Zürich MediClin Herzzentrum Lahr/Baden; 07/2009; UVA, Potsdam Jeder Herzschlag zählt.