Kanülierungsschulung Beachten Sie alle Kontraindikationen, Warn- und Vorsichtshinweise, möglichen unerwünschten Ereignisse sowie alle anderen Hinweise in der Gebrauchsanweisung. 00274 DE Rev F 12Sep2014
Einführung in den VWING Der VWING Vascular Needle Guide ist für den Einsatz bei arteriovenösen Fisteln (AVF) im Rahmen von Hämodialyseprozeduren mithilfe einer konstanten Punktionsstelle für das Einführen der Kanüle vorgesehen.
Vorsichtsmaßnahmen und mögliche Komplikationen Vorsichtsmaßnahmen: Vor Gebrauch alle Anweisungen, darunter die Anweisungen in diesem Schulungsmaterial, lesen und befolgen. Die Kanülierung durch die VWING-Zugangshilfe darf ausschließlich durch geschulte und qualifizierte Personen erfolgen. Dazu können auch Patienten gehören, die durch qualifizierte Ärzte oder Pfleger in der Selbstkanülierungstechnik hinreichend geschult wurden und betreut werden. Keine Kanülen verwenden, die größer als 15 G oder kleiner als 17 G sind. Mögliche Komplikationen: Infektion (lokal und systemisch) Schmerzen an der Implantationsstelle Aneurysma Wundheilungsstörungen/ Hauterosion Entzündung, Nekrose oder Vernarbung der Haut über dem Implantatareal Infiltration Blutung Sepsis Hämatom Unfähigkeit, zu kanülieren
VWING Vascular Needle Guide Kanülierungsfenster Palpationskante Nahtlöcher Trichter
Richtlinien und Verfahren der Dialyseklinik Beachten Sie vor der VWING-Kanülierung die VWING- Gebrauchsanweisung für alle Kontraindikationen, Warnund Vorsichtshinweise, mögliche unerwünschte Ereignisse sowie alle anderen Hinweise in der Gebrauchsanweisung Nur entsprechend geschulte Punkteure mit Erfahrung in der Kanülierung mit konstanter Kanülierungsstelle dürfen die VWING-Kanülierung gemäß ärztlicher Anweisungen einleiten Durchführung einer umfassenden klinischen Beurteilung der Fistel: Das Gefäß und die Kanülierungsstelle durch Sehen, Hören und Fühlen beurteilen und die Befunde dokumentieren Verwenden Sie immer die doppelte Hautpräparationstechnik
Bestimmung von Kanülentyp und -größe Befolgen Sie bezüglich Kanülentyp und -größe die ärztlichen Anweisungen und klinischen Verfahren Der VWING ist für Kanülen mit einer Größe von 17 bis 15 G vorgesehen Die Kanülenlänge sollte mindestens 25 mm (1 Zoll) betragen Für eine tiefe Fistel (>8 mm) kann eine Kanülenlänge von 32 mm (1 ¼ Zoll) erforderlich sein Für die erste Kanülierung ist eine spitze Kanüle erforderlich Für die erste Kanülierung sollten spitze Kanülen mit einer Größe von 17 G verwendet werden Stumpfe Kanülen können ab der zweiten Kanülierung verwendet werden
Vorbereitung auf die erste Kanülierung Das Palpieren dient zur Bestimmung der Lage, Ausrichtung und Kanülierungsrichtung des VWING Den Fistelpfad oberhalb und unterhalb des VWING kennzeichnen Die Palpationskante (oben am VWING) markieren Die VWING-Kanten (VWING-Seiten) markieren Bringen Sie 12 mm von der VWING-Palpationskante entfernt einen Markierungspunkt an. Mit einer Referenzkarte bestätigen Den VWING palpieren, um zu bestätigen, dass die Markierungen präzise sind, und die Kanülierungsstelle desinfizieren
Hautvorbereitung nach der ersten Kanülierung Den Arm waschen, der die Fistel aufweist Schorf mit antiseptischer Lösung einweichen Kanülierungsstelle gemäß Protokoll reinigen Schorf mit einem sterilen, stumpfen Gegenstand, einer Pinzette oder mit Mull entfernen Handschuhe wechseln, Desinfektion der Kanülierungsstelle gemäß Protokoll wiederholen Image credit: <a href='http://www.123rf.com/photo_11995424_washing-hands.html'>janka3147 / 123RF Stock Photo</a>
VWING-Kanülierung Stets eine Blutsperre/ einen Stauschlauch verwenden Den VWING stabilisieren Die Kanüle an der Fistel ausrichten Den Einführwinkel anpassen, um durch das VWING-Fenster, das sich direkt unter der Palpationskante befindet (oben am VWING), zu kanülieren Wenn Blut austritt, die Kanüle bei verringertem Kanülenwinkel weiter vorschieben Die Kanüle gemäß Protokoll des Zentrums fixieren
Entfernen der Kanüle Saugfähige Kompresse über die Kanülierungsstelle legen und die Kanüle stetig im Einführwinkel entfernen Nachdem die Kanüle entfernt wurde, Druck auf die Kanülierungsstelle in Richtung VWING-Trichter ausüben Die Kanülierungsstelle mit einer Wundauflage versorgen
Weitere Vorsichtsmaßnahmen Es muss sichergestellt werden, dass der VWING nicht übermäßig belastet oder manipuliert wird. Patienten müssen ihren Arzt oder Pfleger benachrichtigen, wenn der VWING einer übermäßigen Belastung oder Manipulation ausgesetzt wird. Patienten anweisen, am implantierten Produkt, an der chirurgischen Wunde und dem Kanülierungsschorf weder herumzuspielen noch anderweitige Manipulationen durchzuführen. Bei Anzeichen einer Infiltration oder Infektion das Einführen einer Kanüle so lange aussetzen, bis die Symptome abgeklungen sind. Es ist umgehend eine geeignete medizinische Intervention einzuleiten. Wenn es um den VWING zu einer Vernarbung oder Verhärtung des Gewebes kommt und eine Kanülierung mit stumpfen oder spitzen Kanülen unmöglich ist, den Patienten zur weiteren Abklärung an den zuständigen Arzt verweisen. Wenn sich die funktionellen Eigenschaften des Implantats verändern, ist umgehend der Arzt des Patienten zu kontaktieren.
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