Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben.

Ähnliche Dokumente
Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar!

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN

Herzlich Willkommen in der Stadt-Bücherei Ingolstadt

Herzlich willkommen in Ihrer Stadt-Bibliothek. In Leichter Sprache

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn!

in der Fouqué-Bibliothek!

in der Fouqué-Bibliothek im Stadtteil Hohenstücken!

Die Stadt-Bibliothek Aachen

Was finden Sie bei uns?

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Offenburg!

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Bibliothek im FoKuS Selm

Fotos, Videos und Sprach-Aufnahmen von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Menschen mit Behinderungen haben oft ein anstrengendes Leben. Man sagt auch: Menschen mit Behinderungen haben Nachteile.

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Verlängerung von der Aufenthalts-Genehmigung Erklärung

Die VBG macht Ihr Leben sicher

Wohn-Berechtigungs-Schein (WBS) Information in einfacher Sprache

Stadtbücherei Regensburg Einfache Sprache

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Gemeinsam leben! In Frankfurt soll es Menschen mit Behinderungen genauso gut gehen wie Menschen ohne Behinderungen. Wir machen Inklusion.

und daten-schutz-rechtliche Einwilligung

In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Mittendrin auch im Alter!

Herzlich willkommen in der Stadtbibliothek Bonn

Sie können die Internet-Seite so benutzen:

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie

Unsere Bibliothek in Leichter Sprache

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

DAS DEUTSCHE SPORT-ABZEICHEN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN

Diakonie-Charta für ein Soziales Europa. in Leichter Sprache

Die Internetseite der Stiftung

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Was ist das Sozial Ticket?

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag

Die Stadt Recklinghausen hilft Ihnen

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Haben Sie kein Geld für Verhütungs-Mittel?

Schritte. im Beruf. Deutsch für die Bibliothek

Frage-Bogen für Freiwillige

LWL Schulen. Fahrten zu Förder-Schulen vom LWL. Die Schüler und Schülerinnen sollen gut zu den Förder-Schulen kommen. Dafür sorgt der LWL.

Programm Lebenshilfe Center

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Aufenthalts-Genehmigung

Das ist die Version in Leichter Sprache

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde

Erklärung zum Formular: Abmeldung

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde

Benutzungs-Ordnung und Entgelt-Ordnung für die Stadtbücherei Norderstedt

ASS. Sie wurden zum Sex gezwungen. Die Untersuchung ohne Polizei. in diesem Info-Heft. Was ist jetzt wichtig? Wo bekommen Sie Hilfe?

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache

Freiwillig helfen in Hamburg. Leichte Sprache. In diesem Heft erfahren Sie:

Hier gibt es den Personal-Ausweis: Sie bekommen den Personal-Ausweis im Bürger-Amt. Das Bürger-Amt ist im Rathaus von der Stadt Dormagen.

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit. Achtung Taschendiebe. Eine Info von der Polizei Hamburg in Leichter Sprache.

Initiative Allenstein

Hilfe für Opfer von Gewalt

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Wir suchen Peer-Berater. zu dem Thema Sucht. Was macht ein Peer-Berater? Das Wort Peer ist Englisch. So spricht man das: pier.

Jugendliche und Taschen-Geld

Leichte Sprache Willkommen in der Stadt-Bibliothek. Hannover. Landeshauptstadt Hannover

Wörter-Buch zur Kommunalen Inklusions-Konferenz in Bochum Leichte Sprache

Die Infos auf der Internet-Seite

Und ein Peer Berater weiß etwas zu dem Thema Sucht oder Wohnen. Er berät Ratsuchende, die ein Problem oder Fragen zu Sucht oder Wohnen haben.

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu.

Was macht das Landratsamt?

In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

Projekt: Deine Daten. Deine Rechte.

Förderung von Selbsthilfe-Gruppen durch die Kranken-Kassen in Rheinland-Pfalz

Heil-Pädagogische Tages-Stätte

Jugendliche und Internet

Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Stadt Duisburg Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen. Schwanenstraße Duisburg

Treffpunkt Bibliothek

Von der Grundschule auf die Oberschule oder das Gymnasium Ihr Kind wechselt die Schule

Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache

So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen

Im Stadion vom VfL Bochum 1848

Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:

Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg

Der Mini-Job. Impressum - Wer das Heft geschrieben hat:

Transkript:

Königswall 99 32423 Minden 0571 837910 0571 8379130 Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben.

Jeder darf die Stadt-Bibliothek besuchen. In der Stadt-Bibliothek können viele Medien benutzt und ausgeliehen werden. Die Benutzung in der Stadt-Bibliothek ist kostenlos. Medien sind zum Beispiel Bücher Hör-Bücher Musik und Filme Spiele für den Computer Spiele für Spiele-Konsolen Zeit-Schriften und Zeitungen Material zum Sprachen lernen Sie benötigen einen Bücherei-Ausweis für die Ausleihe von Medien. Besondere Medien ausleihen kostet Geld. Besondere Medien sind zum Beispiel sehr neue Bücher und Spiele.

Öffnungs-Zeiten Montag Dienstag 11-18:30 Uhr 11-18:30 Uhr Mittwoch Geschlossen Donnerstag 11-18:30 Uhr Freitag 11-18:30 Uhr Samstag 10-13 Uhr Sonntag Geschlossen Anmeldung

Jeder muss sich in der Stadt-Bibliothek anmelden, um Etwas auszuleihen. Für die Anmeldung bringen Sie bitte mit den Personal-Ausweis oder einen Pass mit Melde-Bescheinigung. Sind Sie unter 18 Jahre, dann brauchen Sie auch eine schriftliche Zustimmung von den Eltern oder der gesetzlichen Betreuung. Bei der Anmeldung bekommen Sie einen Benutzer-Ausweis. Der Benutzer-Ausweis darf nur von Ihnen benutzt werden. Wer den Benutzer-Ausweis verliert, muss der Stadt-Bibliothek Bescheid sagen. Ein neuer Benutzer-Ausweis kostet Geld. Ausleihe Wenn Sie Medien ausleihen wollen, müssen Sie den Benutzer-Ausweis zeigen.

Sie müssen die Medien nach einer bestimmten Zeit zurück-geben. Das nennt man Ausleih-Frist. Diese Medien können Sie 4 Wochen ausleihen Bücher Hör-Bücher und CDs Sprach-Kurse Tings, Tiptois und Tonies. Diese Medien können Sie 2 Wochen ausleihen Zeit-Schriften Musik-CDs Videos und DVD-Filme Konsolen-Spiele. Die ausgeliehenen Medien dürfen Sie nicht an Andere weiter-geben. Sie können die Ausleih-Frist verlängern. Dafür rufen Sie bitte in der Stadt-Bibliothek an. Wenn Sie ein Medium zu spät zurück-geben, müssen Sie Geld bezahlen. Wenn Sie ein Medium nicht zurück-geben,

müssen Sie das Medium bezahlen. Bitte behandeln Sie die Medien gut. Zum Beispiel es ist verboten Sachen in Büchern zu unter-streichen. Beschädigte Medien müssen Sie bezahlen. Präsenz-Bestand Manche Medien können Sie nicht ausleihen. Das nennt man Präsenz-Bestand. Medien aus dem Präsenz-Bestand bleiben in der Bibliothek. Zum Beispiel Aktuelle Zeitungen Wenn Sie Etwas nicht finden, sprechen Sie die Mitarbeiter von der Bibliothek an. Manches kann bestellt werden. Das kostet Geld. Internet In der Stadt-Bibliothek gibt es

kosten-loses W-LAN. Es gibt auch Computer, um das Internet zu benutzen. Die Nutzung von den Computern ist kostenlos. Alle müssen vorsichtig mit den Computern sein. Einige Internet-Seiten sind verboten. Zum Beispiel Seiten, die gegen das Gesetz verstoßen Seiten, die Pornos enthalten. Kopieren und Drucken Sie können in der Stadt-Bibliothek kopieren und drucken. Kopieren und Drucken kostet Geld.

Verhalten in der Stadt-Bibliothek Essen und Trinken ist verboten. Rauchen ist verboten. Alle nehmen Rücksicht aufeinander. Tiere mitbringen ist verboten. Medien mitnehmen ohne Bescheid zu sagen ist Dieb-Stahl. Dieb-Stahl wird der Polizei gemeldet. Wer sich nicht an die Regeln hält, bekommt Haus-Verbot von der Stadt-Bibliothek.

Preise für den Bücherei-Ausweis Jahres-Karte für eine Person Jahres-Karte für Paare 1-Monats-Karte für eine Person Schüler, Studenten und Andere Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre Personen mit Berechtigungs-Schein 22 Euro 32 Euro 3 Euro 11 Euro 0 Euro 0 Euro Preise für das Kopieren Ausdruck/ Kopieren pro Seite 10 Cent Ausleih-Frist überschreiten 1 bis 2 Wochen 1 Euro 2 Wochen 2,50 Euro Ab 3 Wochen 7,50 Euro Ausweis verlieren Neuer Ausweis 2,50 Euro Für mehr Informationen und alle Preise fragen Sie die Mitarbeiter in der Stadt-Bücherei.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Stadt-Bibliothek oder im Internet unter http://www.stadtbibliothek.minden.de Im Internet finden Sie die Benutzungs-Ordnung die Preise in schwerer Sprache mehr Informationen über die Stadt-Bibliothek. Übertragen in Leichte Sprache vom Büro für Leichte Sprache Telefon 0 57 34-61 12 79, E-Mail LS@wittekindshof.de Der Text wurde geprüft von Christian Blohm, Michael Füsgen, Dirk Fry, Stefanie Rau und Joachim Peter. Redaktion Annika Lange-Kniep, Verantwortlich Caroline Stephan, Stand 10/2017 Logo Leichte Sprache European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.org/etr Bilder Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.