Comprehensive Cancer Center Ulm



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Transkript:

Integratives Tumorzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Eingabemasken Comprehensive Cancer Center Ulm 20. Informationstagung Tumordokumentation in Lübeck Tumordokumentation der Klinischen Krebsregister ein Abfallprodukt der behandlungsbegleitenden Dokumentation? W.Voigt 1, E. Kuhn 2 (1) Comprehensive Cancer Center Ulm, Universitätsklinikum Ulm, Ulm (2) Hochschule Trier, Wirtschaftsinformatik, Organisation und Informationsmanagement, Trier 11.04.2013 1

Logischer Ablauf einer Tumordokumentation Ärzte Pathologen K-Schwestern Pfleger Verwaltungsang. Diagnostikdaten Therapie daten Verlaufsdaten Codier-FK Laborassist. Sekretärin Therapeuten Assistenten BBD Dokumentar 1 Dokumentar 2 Detaillierung Dokumentar 3 Dokumentar n KKD 11.04.2013 2 20. Infotagung Tumordokumentation, Lübeck

Behandlungsbegleitende Tumordokumentation BBD Ziel: Bereitstellung der Information, die notwendig ist, um die bestmögliche Behandlung sicherzustellen. Anforderungen: Kenntnisse: Wer?...hat Wann?... Was?...gemacht (oder nicht gemacht!).und Warum?... Inhalte: Detaillierte Beschreibung des Krankheitsgeschehens, mehr Text, kein hoher Detaillierungsgrad bei Codierung und Klassifizierung. Die Akteure sind greifbar. 11.04.2013 20. Infotagung Tumordokumentation, Lübeck 3

Tumordokumentation Klinischer Krebsregister KKD Ziel: Daten zur Qualitätssicherung der Behandlung in der Einrichtung bereitstellen. Hat der Patient die bestmögliche Behandlung erhalten? Anforderungen: Genaue Beschreibung des Krankheitsgeschehens durch standardisierte Merkmale, Codierung und Klassifikationen. Diese müssen von hoher Qualität sein. Korrekt, so detailliert und vollständig wie möglich. Akteure können z.gr.teil nicht mehr befragt werden. Daten: Anlehnung an Standards (ADT, DKG ) und Verschlüsselungen und Codes wie: ICD-10, ICD-O Histologie, ICD-O Lokalisation, TNM, OPS- Codes etc. sind von eminenter Bedeutung. 11.04.2013 20. Infotagung Tumordokumentation, Lübeck 4

Fehlerquellen: Unterschiedliche Ausbildung 1 4 3 2 5 Fehler ungenau richtig 11.04.2013 20. Infotagung Tumordokumentation, Lübeck 5

Daten sind nicht vergleichbar, wenn: Metastasen als Primärtumor gezählt werden Nebendiagnosen als Hauptdiagnosen dokumentiert werden. Falsche ICD-10 Diagnosen und Prozeduren aus KIS übernommen werden Datum der Erstdiagnose nicht stimmt Dann vergleichen Sie: Folgen dieser Fehler 11.04.2013 20. Infotagung Tumordokumentation, Lübeck 6

Anforderungen an die KKD / das Personal Gute Qualität in Codierung und Klassifikation hoher Grad an Vollständigkeit hoher Grad in Detailliertheit Hoher Grad an Genauigkeit Wie erreiche ich dies? Durch gut ausgebildete Dokumentare: Qualifizierter Abschluss Doku-Schule Fortbildung Erfahrungsaustausch 11.04.2013 20. Infotagung Tumordokumentation, Lübeck 7

Was man gerne vergisst! Die Motivation der DokumentarInnen ist eine Grundvoraussetzung für eine hohe Datenqualität der KKD! Motivation (5 A Regel Voigt) 1. Angemessener Arbeitsraum 2. Anerkennung 3. Arbeitsklima 4. Arbeitsdruck vermeiden. 5. Arbeitsentgelt 11.04.2013 20. Infotagung Tumordokumentation, Lübeck 8

Thesen zur Datenqualität und Aktualität I 1. Dezentrale, prozessorientierte Dateneingabe problematisch (unterschiedliche Akteure haben unterschiedlichen Ausbildungsstand) 2. Gut ausgebildete, erfahrene Dokumentare sind unabdingbar 3. Aktualität ist nur so weit möglich, wie es die Daten der EPA zulassen 4. Dokumentationskräfte zentral organisieren (in einer Hand) 11.04.2013 20. Infotagung Tumordokumentation, Lübeck 9

Thesen zur Datenqualität und Aktualität II 1. Keine unvollständigen und ungenauen Daten in das Register übernehmen (was ich hab, das hab ich!) 2. Qualität der Dokumente in der EPA verbessern. (Arztbriefe, Befunde, Pathologiebefunde, Tumorboardbeschlüsse.etc. mit den Anforderungen der KKD abstimmen) 3. Den Prozess der Speicherung der relevanten Dokumente in die EPA beschleunigen (Organisation Scanprozess, Automatisierung des Eintrags aus Subsystemen) 11.04.2013 20. Infotagung Tumordokumentation, Lübeck 10

Die Antwort: Nein! BBD Ziel: Bestmögliche Behandlung Höchste Aktualität Alle Informationen vorhalten, die zur optimalen Therapie-findung notwendig sind Detaillierte Beschreibung des Krankheitsgeschehens, textorientiert Akteure sind greifbar KKD Ziel: Prüfung bestmögliche Behandlung Qualität geht vor Aktualität Beschreibung des Krankheitsgeschehens durch standardisierte Merkmale, Codierung und Klassifikationen. Hohe Qualität an Codierung und Verschlüsselungen Akteure sind nicht mehr greifbar 11.04.2013 20. Infotagung Tumordokumentation, Lübeck 11