Palliative Geriatrie: Ein Ansatz für eine bewohnerindividuelle Pflege und Betreuung in der Altenhilfe? Altenpflegekongress 2013



Ähnliche Dokumente
Weiterbildung und Organisationsentwicklung

Palliative Care im Clienia Bergheim. Leben bis zuletzt

Hospizwohnung J. Weber in Weinfelden. Alters- und Pflegeheim Weinfelden. Hospizwohnung Weber

Das Leitbild vom Verein WIR

Spezialisierte. versorgung. Ambulante Palliativ. Ein Angebot des Palliative Care Teams Düsseldorf

Weiterbildungen 2014/15

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg

Nicht über uns ohne uns

Palliative Care bei demenzkranken Menschen

Home Care Berlin e.v. Beratung und Förderung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)

Palliative Care eine große Gemeinschaftsaufgabe

Einige schaffen es unauffällig alt zu werden, andere werden auffällig.

Comprehensive Cancer Center Ulm. Palliativstation Klinik für Innere Medizin III Zentrum für Innere Medizin

Palliative care-supportive care.

Meinungen zum Sterben Emnid-Umfrage 2001

HPCV-Studie: Hospizliche Begleitung

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg

Palliative Care und die häusliche Versorgung von Menschen mit Demenz am Lebensende

Empfehlungen zur Begleitung von Demenzkranken in der Sterbephase. Empfehlungen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Lebensqualität im Leben und im Sterben

Pflegestützpunkte: unabhängige, neutrale und kostenlose Beratungs- und Informationsangebote

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN

Darum geht es in diesem Heft

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

Schwerkranke und sterbende Menschen verstehen: Was kann gemeint sein, wenn Todeswünsche geäußert werden?

19. ÖGKV-Kongress Innsbruck WIE KANN STERBEN ZU HAUSE MÖGLICH WERDEN?

Die letzten Tage und Stunden

Die große Wertestudie 2011

ANWALTSCHAFT. für Menschen mit Demenz

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen

Unterstützung für Einzelne und Familien bei schwerer Krankheit und Trauer

Das Bett als Lebensraum demenzerkrankter Menschen

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG

Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg Die Palliativstation

Charta Palliative Care. Grundsätze der palliativen Behandlung und Betreuung im Kanton Schwyz

Sterben in Deutschland Wissen und Einstellungen zum Sterben

Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna

Palliative Care bei ältern Menschen. Memento mori. Krankheit, Leiden und der Tod, ein integraler Bestandteil des Lebens.

Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche.

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz

Palliative Care Anspruch, Möglichkeiten und Grenzen

POINT. of Reha Sport e.v. Reha-Sport. Der Wegweiser zum. Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Hospizarbeit ist mitten im Leben

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung

Malteser Hospiz St. Raphael.»Zu Hause begleiten«der ambulante Palliativund Hospizdienst

Diese Massnahmen hat die Schweizerische Alzheimervereinigung in einem Forderungskatalog festgehalten.

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

UserManual. Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box. Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Was sind die Gründe, warum die Frau, der Mann, das Paar die Beratungsstelle aufsucht?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

zeitna Personaldienstleistungen

Dienlichen Berufspraxis Einführung

HERAUSFORDERUNG WORK-LIFE-BALANCE: DIE KRÄFTE DER BALANCE IM UNTERNEHMEN. Lesen Sie jetzt einen Auszug aus dem PDF. Herausforderung Work-Life-Balance

Übersicht Verständnisfragen

Weil jeder Moment zählt.

Seniorenwohnanlage Am Baumgarten

Wie oft soll ich essen?

Alle Angebote auf einen Blick

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Schritt für Schritt vom Denken zum Handeln

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

WAS finde ich WO im Beipackzettel

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Fachtagung Teilhaben und selbstbestimmtes Leben Perspektiven personenzentrierter Hilfen aus Sicht des LWV Hessen als Leistungsträger

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter Im AWO Seniorenzentrum»Bürgerstift«Landsberg

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

Agile Prozessverbesserung. Im Sprint zu besseren Prozessen

Unheilbar krank und jetzt?

Das macht mich kaputt Was macht die Pflege demenzkranker Menschen so schwierig?

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999

Mehr Entlastung. Mehr Flexibilität. Mehr Leistungen.

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

ERGEBNISSE Spendenumfrage: Wissen, wer gibt! ONLINE BEFRAGUNG. Februar Die Online Marktforscher

Patientensicherheit aus Patientensicht

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen.

Elternbefragung der Kindertagesstätte...

1. Weniger Steuern zahlen

Bürgerhilfe Florstadt

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine de Saint Exupery COACHING

Lebensqualität bis zuletzt CS Hospiz Rennweg

Das Silviahemmet-Konzept ein Modell für Deutschland?

Transkript:

Palliative Geriatrie: Ein Ansatz für eine bewohnerindividuelle Pflege und Betreuung in der Altenhilfe? Altenpflegekongress 2013

Gliederung Was bedeutet Palliative Geriatrie? Was unterscheidet Palliative Geriatrie von der normalen Altenpflege? Welche Grundlagen zur Umsetzung sind notwendig? Umsetzung Praktischer Ausblick 2

Was bedeutet Palliative Geriatrie? Palliative Geriatrie Bedeutet die umfassende interprofessionelle Fürsorge für multimorbide Hochbetagte in fortgeschrittenen Krankheitsstadien 3

Welche Bewohner sind Palliativpatienten? Jeder multimorbide Hochbetagte ist ein Palliativpatient, sobald seine Erkrankungen nicht kurativ behandelbare Schmerzen und/oder andere quälende Beschwerden verursachen. Kojer, M. (2007): Symptomkontrolle in der Geriatrie in: Aulbert, Nauck, Radbruch (Hrsg.): Lehrbuch der Palliativmedizin, Schattauer, 2.Auflage, S.845 4

Was bedeutet Palliative Geriatrie? Palliative Geriatrie ist Lebensbegleitung bis zuletzt. Es ist die Übernahme von Palliativ und Hospizkultur in die Altenpflege. Palliative Geriatrie hat grundsätzlich die gleichen Ansätze und Wurzeln wie Palliative Care. Ausgehend von der Definition der WHO (2002) Definition Palliative Care WHO 2002 Palliative Care ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und deren Angehörigen, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung konfrontiert sind. Dies geschieht durch Vorbeugung und Linderung des Leidens mittels frühzeitiger Erkennung und korrekter Beurteilung sowie der Behandlung von Schmerzen und anderer Beschwerden körperlicher, psychologischer und spiritueller Art. 5

Was bedeutet Palliative Geriatrie?..bauen die Gedanken und Lösungsansätze der Palliativen Geriatrie auf einer Haltungauf, dass auch chronisch kranke, schwer demente und sterbende alte Menschenpalliativ betreut werden müssen. Dabei liegt die Intention dieses Konzeptes nichtdarin begründet, aus den Alten-und Pflegeheimen Hospize zu machen, sondern den Hospizgedanken in die Organisationskultur der Institutionen zu integrieren. Dabei spielt die absolute Umstellung auf eine Pflege und Betreuung nach Bewohnerorientierung eine Hauptrolle. 6

Was unterscheidet Palliative Geriatrie von der normalen Altenpflege? Sinn und Zweck der Palliativen Geriatrie ist es unheilbares körperliches und seelisches Leid zu lindern. Die Zunahme folgender Faktoren in der Altenhilfe machen ein Umdenken notwendig: Hochbetagte, multimorbide Bewohner schon bei Aufnahme Die Mehrzahl der Bewohner sind an Demenz erkrankt und kommen in unterschiedlichen Stadien der Krankheit in die Einrichtung Bürokratische Hürden nehmen zu Notwendigkeit der besonderen geriatrischen Symptomkontrolle Mitarbeiter müssen vermehrt in das Thema integriert werden, nur die Ausbildung reicht nicht mehr aus. Das Thema Ethik in der Pflege muss besonderen Zusammenhang mit dem Thema Demenz finden. 7

Was unterscheidet Palliative Geriatrie von der normalen Altenpflege? Die Hauptbestandteile der Palliativen Geriatrie in einem Alten und Pflegeheim sind: Geriatrische Symptomkontrolle Menschenbild und Haltung Ethik Angehörige Diese Anforderungen bedeuten die Arbeit in einem multiprofessionellen Team. 8

Was unterscheidet Palliative Geriatrie von der normalen Altenpflege? Altenpflege o Pflege nach State ofthe Art o Sicheres Wohnen o Aktivierung, Beschäftigung o Leben in Gemeinschaft o Beachtung der Individualität o Selbstbestimmungsrecht der Bewohner Palliative Geriatrie Lebenswertes Leben bis zuletzt Sicherheit und Geborgenheit Leiden lindern Den Tod weder verlangsamen noch beschleunigen 9

Welche Grundlagen zur Umsetzung sind notwendig? Palliative Care ist in Alten und Pflegeheimen nicht neu. Vieles von dem was es schon in der Einrichtung gibt ist gut, anderes muss verbessert werden. Es erfordert eine Auseinandersetzung mit den handlungsleitenden Zielsetzungen. Eine Organisationsanalyse unter folgenden Fragestellungen ist sinnvoll: o Was brauchen multimorbide Menschen und Menschen mit Demenz am Lebensende? o Wie gehen wir in unserer Einrichtung mit Ihnen um? o Was gelingt schon gut? o Was müssen wir verbessern? o Was wollen wir neu erarbeiten und integrieren? Diese Fragen gilt aus den verschiedenen Perspektiven zu betrachten: Bewohner Angehörige Mitarbeiter Leitung und Multiplikatoren 10

Welche Grundlagen zur Umsetzung sind notwendig? Für eine Organisationsanalyse ist ein komplexes Projektmanagement notwendig. Es braucht einen Auftrag der Leitung Zusage von Ressourcen (Raum, Zeit, externe Moderation/ Beratung ) Einen Projektauftrag der die wichtigsten Rahmenbedingungen (Ziele, Erfolgskriterien, Meilensteine, Zeitplan, Projektbeteiligte und Kosten, klar definierten Arbeitsplan) festlegt. Hierarchiefreie Räume (Hierarchie wird im Rahmen des Projektes außer Kraft gesetzt, um das gesamte Wissen aller Beteiligten nutzen zu können) Regelmäßige Evaluation 11

Umsetzung Wenn alle Voraussetzungen für die Umsetzung geschaffen sind, dann ist der wichtigste Punkt: INFORMATION Information über das Projekt ist notwendig bei: Mitarbeiter Angehörige Gremien (Heimbeirat, Angehörigenvertretung ) Multiplikatoren (Ärzte, Apotheken, Nachbarschaftshilfen, Gemeinde, ambulante Dienste, Sozialdienste) Informieren Sie gut und nachhaltig, um der Floskel : Jetzt wird das hier ein Hospiz?! zu entgehen und zeigen zu können worin die Motivation und das Ziel zu diesem Schritt liegen. 12

Umsetzung Basis für die Umsetzung sind die Grundwerte: Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit Für die Abläufe und Umsetzung bestimmter Schritte sind QM taugliche Arbeitsschritte unerlässlich. Es ist notwendig bestimmte Verfahrensanweisungen, Standards und Richtlinien zu erstellen und im Rahmen des hausinternen QM zu integrieren. Konzept Verfahrensanweisungen Standards Nachweise, sind ebenso wichtig wie Raum und Zeit für Anpassung und Veränderungen. Schaffen Sie sichernde Instrumente, z.b. eine Verfahrensanweisung zur Durchführung einer ethischen Fallbesprechung 13

Umsetzung Teilen Sie die zu schaffenden Instrumente nach Gruppen ein, um die Übersicht zu behalten und das Konzept nicht zu ersticken. Menschenbild und Haltung (Einbindung Seelsorge, Hospizgruppe, Umgang verstorbene Bewohner ) Geriatrische Symptomkontrolle (siehe praktischer Ausblick) Ethik(Verfahrensanweisung zu ethischer Fallbesprechung, Angehörigengespräche.) Angehörige(Verfahrensanweisungen zur Durchführung von Angehörigengruppen, Trauergespräche.) Fort und Weiterbildung (Erstellung ein auf das Thema und den bedarf ausgerichteten Fort und Weiterbildungsplan für einen Zeitraum von ca. 2 Jahren) Alle Instrumente die in ihrem QM System schon gut integriert sind, funktionieren und das Konzept ergänzen belassen Sie diese und stellen nur die Integration ins neue Konzept sicher! 14

Praktischer Ausblick Neben allen Theorien ist doch die Unterscheidung wann die palliative Pflege und Betreuung im pflegefachlichen Teil beginnt immer eine individuelle Entscheidung bei der die Mitarbeiter zu Beginn die Unterstützung und Führung der Leitungen benötigen. Geben Sie ihren Mitarbeitern Sicherheit im Thema Geriatrische Symptomkontrolle: Kommunikation, Menschen mit Demenz verstehen und verständlich mit ihnen umgehen Demenz und Schmerz Ernährung Letzte Lebensphase 15

Geriatrische Symptomkontrolle Kommunikation Kommunikation = eine Kernkompetenz in der palliativen Geriatrie Nicht da ist man daheim wo man seinen Wohnsitz hat, sondern da wo man verstanden wird (Christian Morgenstern) Gelingende Kommunikation bedeutet: Sprache (Stimme und Tonfall) Fähigkeit zu hören Mimik Körpersprache (Augenkontakt, Berührungen) Gefühle und Stimmungen wahrnehmen zu können 16

Geriatrische Symptomkontrolle Demenz und Schmerz Schmerz hat viele Gesichter! Der Begriff Total Pain nimmt in der palliativen Geriatrie eine besondere Bedeutung ein. Nicht nur der körperliche, sondern auch die seelischen, sozialen und spirituellen Schmerzen müssen wahrgenommen werden! Der Schmerz: sich nicht ausdrücken zu können nicht wahrgenommen zu werden sich nicht zurechtzufinden hilflos zu sein respektlos behandelt zu werden 17

Der körperliche Schmerz Zum erkennen und beurteilen von Schmerzen hochbetagter, kognitiv eingeschränkter Bewohner ist es notwendig: Das für die Einrichtung passende Instrument zur Schmerzerkennung zu bestimmen Fort und Weiterbildung für die Mitarbeiter Begleitung der Mitarbeiter bei den ersten Schritten in der Schmerzerkennung 18

Geriatrische Symptomkontrolle Ernährung Bei diesem Thema erarbeiten Sie Vorgehensweisen zu den Punkten: Ablehnendes Essverhalten Nahrungsverweigerung Ernährungsassessments Essen soll Genuss sein 19

Geriatrische Symptomkontrolle letzte Lebensphase Wann beginnt die letzte Lebensphase? Mit dem Zeitpunkt der Bettlägerigkeit, der verringerten Nahrungsaufnahme, Gewichtsverlust???? Oder umfasst die letzte Lebensphase eher den gesamten Zeitraum der besonderen Pflege Bedürftigkeit im hohen Alter? Nach der Aufnahme in ein Pflegeheim beginnen für die Bewohner meist 4 individuell unterschiedliche Phasen o Zeit der Unruhe, Irritation, dem Gelingen oder Misslingen von Anpassung und Eingewöhnung o Phase der Gleichmäßigkeit, Balance, teilweise sogar mit Verbesserung des Zustandes o Phase der Verschlechterung des Allgemeinzustandes o Zeit des Sterbens 20

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 21