RAUBKOPIEN VORSICHTSMASSNAHMEN GESUNDHEITSWARNUNG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "RAUBKOPIEN VORSICHTSMASSNAHMEN GESUNDHEITSWARNUNG"

Transkript

1 RAUBKOPIEN Jede unerlaubte Vervielfältigung dieses Produkts oder Teile davon ist untersagt. Unerlaubter Gebrauch von eingetragenen Warenzeichen ist gesetzwidrig. RAUBKOPIEN schädigen nicht nur die Entwickler, Publisher und Händler, sondern auch die Käufer. Wenn Sie glauben, dass Ihre Version des Spiels eine unerlaubte Kopie ist, oder Sie Informationen über Raubkopien haben, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst in Ihrer Nähe. VORSICHTSMASSNAHMEN Die DVD enthält Software, die nur auf dem PC lauffähig ist. Wenn Sie diese DVD auf einem anderen System verwenden, können Sie es beschädigen. Lesen Sie das folgende Handbuch sorgfältig durch, um das Produkt korrekt verwenden zu können. Legen Sie die DVD in Ihr DVD-ROM-Laufwerk und achten Sie dabei darauf, dass die Datenseite nach unten zeigt. Sie sollten die Datenseite der DVD nicht berühren; schützen Sie die DVD zudem vor Kratzern und Schmutz. Sollte die DVD verschmutzt werden, putzen Sie sie mit einem weichen und trockenen Tuch. Die DVD sollte nicht direktem Sonnenlicht und extremer Hitze oder Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Benutzen Sie keine DVD, die eine ungleichmäßige Form hat, gesprungen oder verbogen ist oder mit Klebeband repariert wurde, da dies Probleme im Betrieb hervorrufen könnte. GESUNDHEITSWARNUNG Legen Sie, während Sie spielen, jede Stunde eine Pause von 15 Minuten ein. Sie sollten nicht spielen, wenn Sie zu müde sind oder zu wenig geschlafen haben. Spielen Sie in einem ausreichend beleuchteten Raum und sitzen Sie möglichst weit vom Bildschirm entfernt. Manche Menschen erleiden epileptische Anfälle, wenn sie blinkende Lichter oder Muster in ihrem täglichen Umfeld sehen. Bei diesen Personen kann es zu epileptischen Anfällen kommen, wenn sie fernsehen oder Computerspiele spielen. Selbst Spieler, die nie zuvor einen Anfall erlitten haben, können an einer bis dahin nicht diagnostizierten epileptischen Erkrankung leiden. Setzen Sie sich vor dem Spielen zuerst mit Ihrem Arzt in Verbindung, wenn Sie oder jemand aus Ihrer Familie an einer epileptischen Erkrankung leidet. Wenn Sie während des Spielens eines der folgenden Symptome zeigen, beenden Sie umgehend das Spiel: Schwindelgefühle,Sehstörungen, Augen- oder Muskelzucken, Bewusstseinsverlust, Desorientierung, jegliche Art von unfreiwilligen Bewegungen oder Krämpfen.

2 SYSTEMANFORDERUNGEN Minimale Systemanforderungen: Betriebssystem: Prozessor: Hauptspeicher: Freier Speicher auf Festplatte: Windows 2000 oder XP Athlon/Pentium 1,2 GHz 256 MB RAM 2,5 GB DVD-ROM-Laufwerk: 16X 3D-Grafikkarte: Soundkarte: Eingabe: DirectX-9.0c-kompatibel, 64 MB RAM DirectX-kompatibel, 16-bit Maus und Tastatur Empfohlene Systemanforderungen: Betriebssystem: Prozessor: Hauptspeicher: Freier Speicher auf Festplatte: Windows 2000 oder XP 2,4 GHz Pentium 4 oder ähnliche CPU 1 GB RAM 2,5 GB DVD-ROM-Laufwerk: 16X 3D-Grafikkarte: Soundkarte: Eingabe: DirectX-9.0c-kompatibel, 128 MB RAM oder besser Sound Blaster X-Fi Maus und Tastatur

3 INHALT Lizenz- und Nutzungsbedingungen 1. Lizenz Der Käufer erhält das ausschließliche Recht, das Programm an einem Computerarbeitsplatz zu benutzen. Das Recht ist nicht übertragbar, vermietbar oder verleihbar. Das Kopieren und Archivieren des Programms zum Zwecke der eigenen Datensicherung ist gestattet. Das Eigentum und die Urheberrechte oder sonstige Schutzrechte an der Software verbleiben nach wie vor bei dtp entertainment AG, resp. und seinen Lizenzpartnern. 2. Beschränkungen und Änderungsverbot Das Programm oder Teile davon dürfen nicht kostenpflichtig oder kostenfrei weitergegeben, lizenziert, vermietet, verändert, übersetzt, angepasst oder veröffentlicht werden. Die Software darf weder im Gesamten noch in Teilen disassembliert, dekompiliert oder auf andere Weise in allgemein lesbare Form zurückgewandelt werden. 3. Laufzeit des Vertrages Die Lizenz gilt bis zu ihrer Beendigung. Der Lizenzvertrag kann dadurch beendet werden, dass die Software sowie alle Kopien vernichtet werden. Die Lizenz erlischt unverzüglich, wenn gegen eine Bestimmung des Lizenzvertrages verstoßen wird, ohne dass es einer Kündigung durch dtp entertainment AG, resp. seinen Lizenzpartnern, bedarf. 4. Gewährleistungsausschluss und Haftung Die dtp entertainment AG haftet für die Dauer von 24 Monaten ab der Übergabe der Software an Sie dafür, dass die DVD-ROM, auf der die Software gespeichert ist, frei von Mängeln ist, die die in der Dokumentation ausgewiesene Nutzung erheblich mindern. dtp entertainment AG gewährleistet nicht, dass die Software fehlerfrei betrieben werden kann. dtp entertainment AG übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Eine Haftung für entgangenen Gewinn für Schäden an oder Verlust der gespeicherten Daten sowie für andere mittelbare oder unmittelbare Folgeschäden ist ausgeschlossen soweit nicht grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten von dtp entertainment AG vorliegt. Etwaige Schadensersatzansprüche sind unabhängig von der Anspruchgrundlage in der Höhe auf die entrichtete Lizenzgebühr beschränkt. Jegliche Ansprüche erlöschen in jedem Fall 6 Monate nach Lieferung. 5. Schlussbestimmungen Es gilt deutsches Recht. Sollten einige Bestimmungen dieses Lizenzvertrages rechtlich unhaltbar oder unwirksam sein, bleiben alle anderen Bestimmungen rechtswirksam. Unwirksame Bestimmungen sind durch Regelungen zu ersetzen, die dem ursprünglichen Sinn am nächsten kommen. 2007, dtp entertainment AG Raubkopien 02 Vorsichtsmaßnahmen 02 Gesundheitswarnung 02 Systemanforderungen 03 Inhalt 04 Installation 05 Problemlösung 05 Tagebuch 06 Hauptmenü 08 Speichern 09 Laden 09 Spielsteuerung 10 Kommunikator 12 Credits 13 Service und Hotline 15

4 INSTALLATION Legen Sie die "Belief & Betrayal"-DVD in Ihr DVD-ROM- Laufwerk und warten Sie, bis das automatische Installationsprogramm startet. Wenn die Autostart- Funktion ausgeschaltet ist, doppelklicken Sie bitte auf die Verknüpfung "Arbeitsplatz" auf Ihrem Desktop und danach auf das Symbol des DVD-ROM-Laufwerks, in das Sie die "Belief & Betrayal"-DVD eingelegt haben. Im nächsten Schritt müssen Sie nur noch auf "setup.exe" doppelklikken, um die Installation zu starten. DEINSTALLATION Um "Belief & Betrayal" wieder zu entfernen, klicken Sie einfach auf das Deinstallationssymbol im Startmenü- Ordner. Alternativ können Sie das Spiel auch über "Software" in der Systemsteuerung unter "Programme ändern oder entfernen" deinstallieren. PROBLEMLÖSUNG Damit Sie "Belief & Betrayal" mit der bestmöglichen Leistung genießen können, empfehlen wir Ihnen, vor dem Spielstart so viel Hauptspeicher wie möglich frei zu machen. Das ist insbesondere bei älteren Computern ratsam. Einige aktive Programme, z.b. Schutzsoftware wie Firewalls, können das Spiel verlangsamen und zu weiteren Problemen führen. Auf einem langsamen PC (besonders mit einer veralteten 3D-Grafikkarte) können Videosequenzen im Spiel und das Spiel selbst unter Umständen langsam und ruckelnd wiedergegeben werden. Überprüfen Sie in solchen Fällen, ob Ihr System den minimalen Anforderungen entspricht, und schließen Sie alle anderen Programme, die den PC verlangsamen könnten, während Sie das Spiel spielen. Wenn das Spiel einmal abstürzen sollte, besteht die geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Mauszeiger noch bewegt werden kann. Dieses Problem beruht häufig auf Viren, der fehlerhaften Verwendung des systeminternen Speichers, falsch installierten Anwendungen oder Ähnlichem, was den PC nicht mehr stabil funktionieren lässt. Aus diesem Grund raten wir Ihnen, häufig zu speichern und im Falle eines Absturzes das Spiel zu beenden und neu zu starten.

5 Manhattan, 4. November 2006 Hallo! Mein Name ist Jonathan, wie der berühmte Jonathan Swift, der Autor von Gullivers Reisen. Nur wenige wissen, dass Jonathan im Hebräischen soviel wie "Geschenk Gottes" bedeutet... und ja, ich betrachte mich als Gottes Geschenk... Auf jeden Fall lebe ich auf der West Side von Manhattan in einem hübschen Loft. Viele mögen Lofts nicht, weil sie schnell ungemütlich wirken, vor allem wenn man ständig von den Frauen ermahnt wird, man solle besser aufräumen und nicht so laut Heavy Metal hören. Zum Glück habe ich das Problem nicht, denn ich lebe alleine... Na ja... auch Geld ist kein Problem für mich, wenn ich ehrlich bin. Ich mag es jedoch nicht, den ganzen Tag nichts zu tun. Ich habe schon viele Jobs gehabt... alle möglichen Jobs eigentlich... ich habe sogar schon Dokumentarfilme über sich lausende Affen gedreht... aber ich bin immer noch auf der Suche nach meiner wahren Berufung. Zurzeit arbeite ich für das Manhattan Mirror Magazin.

6 Ich schreibe Sensationsmeldungen und habe meistens Probleme mit berühmten Leuten... ach ja, so muss das Leben eines Boulevardjournalisten aussehen, nicht wahr? Ganz sicher bin ich mir nicht, ob das wirklich der beste Job für mich ist... aber momentan liebe ich diese Arbeit. Na wunderbar! Das Telefon klingelt... das ist sicher Warren (mein Chef... und Freund), der wie immer prüfen will, ob ich auch alles vorbereitet habe für die Reise nach Miami, wo ich ein Interview mit einem einflussreichen Kardinal führen soll... Ich sollte besser rangehen, denn sonst wird er so lange anrufen, bis meine genervten Nachbarn kommen und an mein Telefon gehen!

7 HAUPTMENÜ Neues Spiel: Startet ein neues Spiel Laden: Optionen: Credits: Beenden: Lädt ein vorher gespeichertes Spiel Grafik- und Soundeinstellungen können angepasst werden Zeigt die Mitwirkenden an diesem Spiel an Beendet das Spiel und kehrt zurück zu Windows. Wollen Sie während des Spiels in das Hauptmenü zurückkehren, so drücken Sie ESC.

8 LADEN Im Lademenü sind alle Ihre Speicherstände als Bilder mit Kapitelbezeichnung abgelegt. Klicken Sie auf den gewünschten Spielstand, um ihn zu laden. Sie können das Spiel nun von der Stelle aus fortsetzen, an der Sie gespeichert hatten. SPEICHERN Wenn Sie den Mauscursor an den linken oberen Bildschirmrand bewegen, so erscheint das Spielmenü. Klicken Sie auf das obere Buch, so erscheint das Speichermenü. Dieses können sie alternativ über s auf der Tastatur aufrufen. Hier können Sie neue Speicherstände anlegen oder alte überschreiben. Das untere Buch mit der Feder öffnet Ihr Tagebuch. Darin können Sie nachlesen, was zuletzt passiert ist, und welche Gedanken die Figur dazu hat. Es empfiehlt sich, häufiger im Tagebuch nachzuschlagen, denn oft finden sich hier Hinweise für das weitere Vorgehen.

9 SPIELSTEUERUNG Um Jonathan auf dem Bildschirm zu bewegen, müssen Sie einfach mit der linken Maustaste auf den gewünschten Punkt klicken. Soll Jonathan schnell zu diesem Punkt laufen, machen Sie einen Doppelklick. An Stellen, an denen die Perspektive oder der Standpunkt gewechselt werden kann, verändert sich der Cursorring und zeigt einen oder vier Pfeile an. Bei einem Linksklick geht Jonathan an die neue Position, bei einem Rechtsklick wechselt er sofort dorthin. Das Aussehen des Cursors verändert sich ebenfalls, wenn Sie mit der Maus über einen Gegenstand oder eine Person fahren, mit der Sie interagieren können. Bei Personen erscheint eine Sprechblase, die anzeigt, dass Jonathan die Möglichkeit hat, diese Person anzusprechen. Bei Gegenständen erscheint zunächst eine Lupe. Bei einem Linksklick betrachtet Jonathan dieses Objekt. Soll er sich diesen Gegenstand nicht nur ansehen sondern auch benutzen, so können Sie mit einem Rechtsklick auf das Cursorsymbol mit den Zahnrädern umschalten. Bei einem erneuten Linksklick führt Jonathan nun eine Aktion aus. Mit der Leertaste lassen sich alle Gegenstände anzeigen, die Jonathan betrachten oder benutzen kann. Mit der Taste P unterbrechen Sie das Spiel. Mauszeiger Perspektive wechseln Benutzen Position wechseln Untersuchen Bewegen Reden

10 Spielsteuerung Icons zum Wechseln der Spielfigur Inventar- Gegenstände Inventar verlassen Inventar Wie Inventar und Notizbuch funktionieren Im Laufe Ihres Abenteuers werden Sie neben Jonathan noch weiter Personen steuern können. In solchen Situationen wechseln Sie von einer Person zur nächsten, indem Sie auf das Icon der entsprechenden Person klicken, welches am rechten oberen Bildschirmrand eingeblendet ist. Wenn das Icon grau schattiert ist, bedeutet dies, dass diese Figur ihre Aufgabe bereits erledigt hat. Notizbuch mit Gedanken Bewegen Sie die Maus an den unteren Bildschirmrand, um das Inventar einzublenden, oder an den rechten Rand, um Ihr Notizbuch anzeigen zu lassen. Im Inventar können Sie alle Gegenstände, die Sie eingesammelt haben, untersuchen und benutzen (oder mit anderen Objekten kombinieren). Jede Person schreibt Informationen und Gedanken, die sie im Spielverlauf erhält, in ihr Notizbuch. Diese Notizen können Sie wie die Gegenstände des Inventars benutzen. Sie können sie miteinander oder mit Objekten aus Ihrem Inventar oder der Umgebung kombinieren, um Rätsel und Aufgaben zu lösen. Möchten Sie eine Ihrer Notizen an eine andere Person senden, so ziehen Sie einfach den Gedanken aus Ihrem Block auf den Kommunikator. Notizbuch verlassen

11 Kommunikator Netz-Softwaresystem Hilfedatei Version 1.5 Mit dem Kommunikator können Sie Informationen zwischen Personen austauschen. Um ihn aufzurufen, klicken Sie auf das Kommunikator-Icon in der linken oberen Ecke des Bildschirms, oder wählen Sie ihn aus dem Inventar aus. Die auf Ihrem Kommunikator installierte Software ist sehr benutzerfreundlich. Sie arbeiten auf geschützten Servern, so dass Sie nicht geortet werden können. Benutzen Sie den Touch-Pen, um die Funktionen aufzurufen. "Home" Wählen Sie "Home", wenn Sie eine Anwendung verlassen und ins Hauptmenü zurückkehren möchten. "Mail" Hiermit versenden Sie Textnachrichten. Wählen Sie das Mail-Icon links auf der Oberfläche, um die Mail-Software aufzurufen. Im oberen Fenster sehen Sie die Nachrichten, die sie mit dem Kommunikator geschrieben haben und nun versenden können. Unten sehen Sie die eingehenden Nachrichten samt Absendernamen. Um jemandem, der online ist, eine Nachricht zu senden, wählen Sie einfach die Nachricht und ziehen Sie sie auf den Namen des Empfängers. "Media-Software" Mit dieser Software können Sie Audio- und Videodateien senden und empfangen. "Personenliste" Unten im Bild sehen Sie die Liste verfügbarer Personen. Sie sehen nur die Personen, die online und erreichbar sind. Der Kommunikator kann andere Personen auf mittlere bis lange Distanz orten. Kommt eine Person in diese Distanz, erscheint sie automatisch in der Liste. "Ende" Um den Kommunikator auszuschalten, drücken Sie auf den on/off-knopf auf der rechten Seite. KOMMUNIKATOR

12 Riccardo Cangini Projektleitung Spielinterface Jinglebell CommunicationS.r.l. Italienische Synchronisation und ursprüngliches Casting Massimiliano Calamai Entwicklungsleitung Luca Catanzaro & Benedetta Ponticelli Sergio Rocco Produktmanager Spieldesign Künstlerische Leitung Hintergrundgrafiken Rendersequenzen Videoschnitt und nachbearbeitung Andrea Barbetti Chefprogrammierer 2. Management Echtzeit-Spezialeffekte Spielprogrammierung und Scripting Echtzeitsequenzen Jonathan Gervasi Spieldesign Englische Übersetzung Natale Fietta Wegfindung und Unterstützung bei Echtzeit-Spezialeffekten Stefano Campodall'Orto Unterstützung bei Echtzeit- Spezialeffekten Alessio Fallabrino Echtzeitsequenzen Rendersequenzen Animationsleitung Hintergrundgrafiken Charakter-Rigging und Animationen Charakterentwurf Entwurf der Locations Roberto Andreoli Charakter-Modellierung und Texturen 2D-Nachbearbeitung des Hintergrunds CREDITS Alberto Viapiano Rendersequenzen Hintergrundgrafiken Andrea Venieri Marco Pinna Jure Zagoricnik Zusätzliche Hintergrundgrafiken Nicola Zanardi Zusätzliche Charakter-Modellierung und -Texturen Andrea Cuneo Spielinterface Charakterentwurf Paolo Infusini Echtzeit-Beleuchtung der Locations Bearbeitung Flashback-Grafiken und Storyboards Francesco Fugazzi Installer- und Spiel-Frontend Technischer Support und IT-Leitung Leitung der Testdatenbank Andrea Vialardi Musik Carlos Zarattini & Jinglebell Communication S.r.l. Melodie "Jonathan Danter" Enrico Bertorelli Luca Sandri Dario Oppido Claudio Moneta Italienische Synchronstimmen Dror Carlo Forester Regie für italienische Synchronisation Chiara Chisari Projektmanager Jingle Bell Valerio Polloni Tontechniker Massimo Casagrande Verpackung Barbara Corsini Englische Übersetzung Testing Sergio Rocco - Andrea Barbetti - Jonathan Gervasi - Riccardo Cangini - Massimiliano Calamai - Francesco Fugazzi Tester Antonio Romano - 2M23 Massimo Manco - Alberto "Alpobemp" Pomponi - Carlo De Rensis - Andrea "Knymed" Eramo - Gabriele Ghio - Roberto RV Vadori Produktion & Copyright: Artematica S.r.l.

13 CREDITS (deutsche Version) Published by dtp entertainment AG Development Director & Producer Mathias Reichert Produktionsassistenz Maren Nötzelmann Localisation Manager Johannes Bickle QA Leitung Mathias Reinke Tester Tobias Birk Ole Böttcher Benjamin Burger Matthias Eckardt Katharina Gipp Tobias Gohr Oliver Groote Cornelius Kopke Finnja Lange Tomasz Manthey Maren Nötzelmann André Scheuermann Dieter Schmidt Markus Steffens Ulrika Tegtmeier Senior Product Manager Thorsten Hamdorf PR Manager Claas Wolter Junior PR Manager Claas Paletta Community Manager Olgierd Cypra Handbuch Maren Nötzelmann Deutsche Fassung Studio Mühl, Übersetzung Andrea Buck Sprachaufnahmen Leitung und Regie Christos Topoulos Tontechnik Kay-Uwe Eiserbeck Sprecher Mark Bremer als Jonathan Danter Marion von Stengel als Katrin McKendal in weiteren Rollen: Carla Becker Uta Dänekamp Mica Mylo Jörg Gillner Michael Grimm Robert Missler Uli Pleßmann Jan-David Rönfeldt Erik Schäffler Christos Topoulos Guido Zimmermann Weitere spannende Titel sind im Handel oder im Internet erhätlich: Belief & Betrayal Das Medaillon des Judas 2007 by dtp entertainment AG. Alle Rechte vorbehalten. Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten - Kein Verleih! Keine unerlaubte Vervielfältigung, Dekompilierung, Vermietung, Aufführung, Sendung! Publishing und Vertrieb: dtp entertainment AG, Goldbekplatz 3-5, Hamburg. Für etwaige Virenschäden wird keine Haftung übernommen. Entwickelt von Artematica Alle sonstigen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

14 SERVICE UND HOTLINE Der technische Hotline-Service ist von Montag bis Samstag von 11:00 bis 20:00 Uhr erreichbar. Deutschland: Technische Hotline: (0,55 Euro/Min. *) Spielinhaltliche Hotline: (1,95 Euro/Min. *) * = aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (Die Preise anderer Telefonanbieter können variieren.) Österreich: Technische Hotline: (1,55 Euro/Min. *) Spielinhaltliche Hotline: (2,16 Euro/Min. *) * = aus dem Festnetz Schweiz: Technische Hotline: (1,00 CHF/Min. *) Spielinhaltliche Hotline: (3,13 CHF/Min. *) * = aus dem Festnetz Bevor Sie die Hotline anrufen: Stellen Sie bitte sicher, dass zu der Grafikkarte und auch Soundkarte die jeweils aktuellen Treiber installiert sind. Wenn nicht die aktuellen Treiber installiert sind, kann es zu verschiedenen Fehlfunktionen kommen. Die aktuellen Treiber können wir Ihnen leider mit dieser Software nicht mitliefern. Sie können diese aber in der Regel kostenlos über den Hersteller der Komponente erhalten (zum Beispiel über das Internet). Alternativ gibt es auch verschiedene Magazine mit Heft-CD oder DVD, auf denen zu den gängigen Grafikkarten und Soundkarten die aktuellen Treiber zu finden sind. Sollten Sie mit den Treibern Probleme haben, können Sie natürlich Unterstützung von unseren Support-Mitarbeiter/Innen erhalten. Am schnellsten und effektivsten können wir Ihnen helfen, wenn Sie vor dem eingeschalteten PC sitzen. Sofern Sie bei der Nutzung der Software oder bei der Installation eine Fehlermeldung erhalten haben sollten, notieren Sie diese Meldung mit dem genauen Wortlaut. Sofern der PC dabei nicht mehr reagieren sollte, schalten Sie diesen aus und wieder ein. Bevor Sie die kostenpflichtige Hotline nutzen, raten wir Ihnen auch auf den jeweiligen Internetseiten zu den Produkten oder auf unserer Unternehmens-Seite unter im Bereich Support eine Lösung Ihres Problems zu finden. Wenn Sie direkt vom PC aus telefonieren können: Gehen Sie über den Windows-Start-Knopf auf Ausführen. In dem neuen Fenster können Sie ein Programm direkt aufrufen, indem Sie den Namen des Programms eintragen. Tragen Sie bitte dxdiag (ohne Anführungszeichen) ein und klicken auf OK, um das DirectX- Diagnoseprogramm zu öffnen. Lassen Sie dieses Programm bitte geöffnet. Bitte nennen Sie einfach den Produktnamen und schildern das Problem. Die Support-Mitarbeiter/Innen werden bei Bedarf auf diese Daten zurückgreifen, um Ihnen eine Problemlösung nennen zu können. Wenn Sie nicht am PC sitzen können: Diese Daten sollten Sie bereithalten, bevor Sie die Hotline anrufen: - Windows Version (Betriebssystem) - Prozessor: Typ und Geschwindigkeit - DirectX-Version - Arbeitsspeicher (RAM) - Grafikkarte (Hersteller und Modell) sowie Version bzw. Datum der Treiber - Soundkarte (Hersteller und Modell) sowie Version bzw. Datum der Treiber Sie können diese Informationen erhalten, indem Sie das oben beschriebene DirectX-Diagnoseprogramm öffnen. Die Windows-Version finden Sie auf dem Registerblatt System. Angaben zur Grafikkarte finden Sie auf dem Registerblatt Anzeige. Angaben zur Soundkarte können Sie auf dem Registerblatt Sound bzw. Sound 1 erhalten. Minderjährige benötigen die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten, um diese kostenpflichtigen Serviceangebote in Anspruch nehmen zu können!

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Installationsanleitung INFOPOST

Installationsanleitung INFOPOST Um mit dem Infopost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: RAM-Speicher: mind. 2 GB Speicher Festplatte: 400 MB freier Speicher Betriebssystem: Windows

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.1, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-forchheim.de/sfirm) 2. Starten Sie nochmals

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Starten der Software unter Windows XP

Starten der Software unter Windows XP Starten der Software unter Windows XP Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.0, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-fuerth.de/sfirm30download). 2. Starten Sie

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Installationshandbuch

Installationshandbuch Installationshandbuch Stand: 1.10.2010 1 Inhaltsverzeichnis Systemanforderungen...3 Installation auf Windows-Plattformen starten...3 Installationsschritte...3 Lizenzabkommen...3 Alte UniWahl4 Installation

Mehr

Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren

Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren Ziel der Anleitung Sie möchten die Windows-Firewall auf Ihrem Computer aktivieren, um gegen zukünftige Angriffe besser gewappnet zu sein.

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Idee und Umsetzung Lars Lakomski Version 4.0 Installationsanleitung Um Bistro-Cash benutzen zu können, muss auf dem PC-System (Windows 2000 oder Windows XP), wo die Kassensoftware zum Einsatz kommen soll,

Mehr

Installation LehrerConsole (für Version 6.2)

Installation LehrerConsole (für Version 6.2) Dr. Kaiser Systemhaus GmbH Köpenicker Straße 325 12555 Berlin Telefon: (0 30) 65 76 22 36 Telefax: (0 30) 65 76 22 38 E-Mail: info@dr-kaiser.de Internet: www.dr-kaiser.de Installation LehrerConsole (für

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen Anleitung zum Upgrade auf 3.x + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächs die Installationsdateien zu 3.x, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter. 2. Starten Sie nochmals

Mehr

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Ziel der Anleitung Sie möchten ein modernes Firewallprogramm für Ihren Computer installieren, um gegen

Mehr

Microsoft Office 365 Kalenderfreigabe

Microsoft Office 365 Kalenderfreigabe Microsoft Office 365 Kalenderfreigabe Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Kalenderfreigabe mit Microsoft Outlook 2010 Unter Office 365 können Sie Ihre persönlichen Daten freigeben. Wie so eine Freigabe einzurichten

Mehr

1. Melden Sie sich als Administrator an und wechseln Sie zum Desktop

1. Melden Sie sich als Administrator an und wechseln Sie zum Desktop Anleitung für die Erstinstallation von ZensTabS1 auf einem Windows 8 PC. Bei der Erstinstallation von ZensTabS1 versucht der Installer als Voraussetzung das MS Framework 1.1 zu installieren, falls es seither

Mehr

Herzlich willkommen bei der Installation des IPfonie -Softclients!

Herzlich willkommen bei der Installation des IPfonie -Softclients! Herzlich willkommen bei der Installation des IPfonie -Softclients! Sie benötigen diesen Softclient, um mit Ihrem Computer bequem über Ihren Internetanschluss telefonieren zu können. Der Softclient ist

Mehr

Dokumentation QHMI Plug-In Manager

Dokumentation QHMI Plug-In Manager Dokumentation QHMI Plug-In Manager Version 2.0 Indi.Systems GmbH Universitätsallee 23 D-28359 Bremen info@indi-systems.de Tel + 49 421-989703-30 Fax + 49 421-989703-39 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Für Kunden die den neuen TopMaps Viewer EINER für ALLE als Betrachtungs-Software verwenden wollen. Top10 V1, Top25 V3, Top50 V5, WR50 V3 DVD s

Für Kunden die den neuen TopMaps Viewer EINER für ALLE als Betrachtungs-Software verwenden wollen. Top10 V1, Top25 V3, Top50 V5, WR50 V3 DVD s Detaillierte Anleitung für Kunden der neuen TopMaps Produkte Für Kunden die den neuen TopMaps Viewer EINER für ALLE als Betrachtungs-Software verwenden wollen Teil 1: Installation der Softwarekomponente:

Mehr

Internet online Update (Internet Explorer)

Internet online Update (Internet Explorer) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Internetexplorer und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

I. Travel Master CRM Installieren

I. Travel Master CRM Installieren I. Travel Master CRM Installieren Allgemeiner Hinweis: Alle Benutzer müssen auf das Verzeichnis, in das die Anwendung installiert wird, ausreichend Rechte besitzen (Schreibrechte oder Vollzugriff). Öffnen

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Navigieren auf dem Desktop

Navigieren auf dem Desktop Navigieren auf dem Desktop Sie kennen Windows 7 noch nicht? Obwohl Windows 7 viel mit den Versionen von Windows gemein hat, die Ihnen ggf. bereits vertraut sind, werden Sie möglicherweise an der einen

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein?

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wenn Sie Windows 7 nutzen und Outlook mit der TelekomCloud synchronisieren möchten, laden Sie die kostenlose

Mehr

STRG + A = STRG + C = STRG + X = STRG + V = STRG + Alt + Entf = STRG + S =

STRG + A = STRG + C = STRG + X = STRG + V = STRG + Alt + Entf = STRG + S = Wie heißen die Leisten? Was bedeuten die Tastenkombinationen mit STRG? STRG + A STRG + C STRG + X STRG + V STRG + Alt + Entf STRG + S STRG + A = STRG + C = STRG + X = STRG + V = STRG + Alt + Entf = STRG

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Allgemeines: Bitte lesen Sie sich diese Anleitung zuerst einmal komplett durch. Am Besten, Sie drucken sich diese Anleitung

Mehr

Microsoft Office 365 Outlook 2010 Arbeitsplatz einrichten

Microsoft Office 365 Outlook 2010 Arbeitsplatz einrichten Microsoft Office 365 Outlook 2010 Arbeitsplatz einrichten Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten des Arbeitsplatzes mit Microsoft Outlook 2010 Mit Outlook können Sie schnell, sicher und komfortabel

Mehr

DSL Konfigurationsanleitung PPPoE

DSL Konfigurationsanleitung PPPoE DSL Konfigurationsanleitung PPPoE Seite - 1 - von 7 Für Betriebssysteme älter als Windows XP, Windows Vistaund Windows 7: Bestellen Sie sich kostenlos das Einwahlprogramm auf CD unter 09132 904 0 Sehr

Mehr

Allgemeine USB Kabel Installation und Troubleshooting

Allgemeine USB Kabel Installation und Troubleshooting Allgemeine USB Kabel Installation und Troubleshooting Inhalt Installation der Treiber... 2 BrotherLink... 4 SilverLink... 5 Bei Problemen... 6 So rufen Sie den Geräte-Manager in den verschiedenen Betriebssystemen

Mehr

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...)

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...) Inhalt Vorbereitung der LIFT-Installation... 1 Download der Installationsdateien (Internet Explorer)... 2 Download der Installationsdateien (Firefox)... 4 Installationsdateien extrahieren... 6 Extrahieren

Mehr

Installationshilfe und Systemanforderungen. Vertriebssoftware für die Praxis

Installationshilfe und Systemanforderungen. Vertriebssoftware für die Praxis Vertriebssoftware für die Praxis Installationshilfe und Systemanforderungen L SIC FL BE ER XI H E Lesen Sie, wie Sie KomfortTools! erfolgreich auf Ihrem Computer installieren. UN ABHÄNGIG Software Inhalt

Mehr

Single User 8.6. Installationshandbuch

Single User 8.6. Installationshandbuch Single User 8.6 Installationshandbuch Copyright 2012 Canto GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto Logo, das Cumulus Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto, registriert in Deutschland

Mehr

PO-250. Fingerpulsoximeter. 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-250 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC?

PO-250. Fingerpulsoximeter. 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-250 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC? Mini-FAQ v1.5 PO-250 Fingerpulsoximeter 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-250 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC? 2. Wie nehme ich mit dem PULOX PO-250 Daten auf

Mehr

Computeria Solothurn

Computeria Solothurn Computeria Solothurn Seniorinnen und Senioren entdecken den Computer und das Internet Sich mit «TeamViewer» von einem Supporter helfen lassen Diese Anleitung und die Illustrationen wurden unter Mac OS

Mehr

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Um die am USB Port des Routers angeschlossenen Geräte wie Drucker, Speicherstick oder Festplatte am Rechner zu nutzen, muss das SharePort Utility auf jedem Rechner

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Kundenleitfaden Installation

Kundenleitfaden Installation Kundenleitfaden Installation Anmerkung: Aktuell steht bereits die SFirm-Version 3.1 zum Download zur Verfügung. Die in dieser Anleitung veranschaulichten Installationsschritte sind bei SFirm 3.0 und SFirm

Mehr

Installationshandbuch. Software Version 3.0

Installationshandbuch. Software Version 3.0 Installationshandbuch Software Version 3.0 Installationshandbuch Einführung Gratulation, dass du dich für e-mix entschieden hast. e-mix bietet dir alles, was du für einen professionellen Auftritt benötigst.

Mehr

Download und Speicherung von ebooks mit DRM.

Download und Speicherung von ebooks mit DRM. Download und Speicherung von ebooks mit DRM. FS, Stand: 1.11.11 Was bedeutet DRM? ebooks können mit unterschiedlichen Digital Rights Managmenent-Verfahren (DRM) gegen unerlaubte Vervielfältigung geschützt

Mehr

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ.

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. INHALT 2 3 1 EINFÜHRUNG 3 1.1 SYSTEMVORAUSSETZUNGEN 3 1.2 MICROSOFT OFFICE 3 2 DOWNLOAD UND INSTALLATION 4 3 EINSTELLUNGEN 4

Mehr

Digi Vox Ultimate Pro

Digi Vox Ultimate Pro Digi Vox Ultimate Pro Bedienungsanleitung Ver. 1.0 Kapitel 1 Wichtiger Hinweis 1.1 Alle Kanale sind vom Empfangsradius abhängig und können von Zeit zu Zeit geändert werden. Die Aufnahme hängt von der Art

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

Der einfache Weg zum CFX-Demokonto

Der einfache Weg zum CFX-Demokonto Der einfache Weg zum CFX-Demokonto Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Eröffnung eines Demokontos beim CFX Broker. Jeder Schritt bis zur vollständigen Eröffnung wird Ihnen im Folgenden erklärt. Zur besseren

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Fingerpulsoximeter. A. Wie führt man einen Echtzeitdatentransfer vom PULOX PO-300 zum Computer durch und speichert diese Messdaten auf dem PC?

Fingerpulsoximeter. A. Wie führt man einen Echtzeitdatentransfer vom PULOX PO-300 zum Computer durch und speichert diese Messdaten auf dem PC? Mini-FAQ v1.5 PO-300 Fingerpulsoximeter A. Wie führt man einen Echtzeitdatentransfer vom PULOX PO-300 zum Computer durch und speichert diese Messdaten auf dem PC? B. Wie nimmt man mit dem PULOX PO-300

Mehr

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Stand: 01.06.2015 SFirm 3.1 wird als separates Programm in eigene Ordner installiert. Ihre Daten können Sie nach der Installation bequem

Mehr

Dokumentation QuickHMI Runtime Manager

Dokumentation QuickHMI Runtime Manager Dokumentation QuickHMI Runtime Manager Version 4.0 Indi.Systems GmbH Universitätsallee 23 D-28359 Bremen info@indi-systems.de Tel. + 49 421-989703-30 Fax + 49 421-989703-39 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort...

Mehr

Wibu Hardlock Installation

Wibu Hardlock Installation Wibu Hardlock Installation 1..Allgemeines zum Hardlock... 2 2..Automatisierte Installation des Hardlocks bei einer Loco-Soft Installation... 2 3..Manuelle Installation des Hardlocks an einem Einzelplatz...

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Um eine fehlerfreie Installation zu gewährleisten sollte vor der Installation der Virenscanner deaktiviert werden.

Um eine fehlerfreie Installation zu gewährleisten sollte vor der Installation der Virenscanner deaktiviert werden. Update SFirm 3.1 von Vorgängerversionen Mit dem neuen großen Versionssprung auf die Version 3.1 erhält SFirm eine neue Oberfläche und weitere Funktionen. Besonders die Bearbeitung von SEPA-Lastschriften

Mehr

STARSTICK 2 DVB-T Receiver als USB Stick

STARSTICK 2 DVB-T Receiver als USB Stick STARSTICK 2 DVB-T Receiver als USB Stick Bedienungsanleitung Sehr geehrter Kunde, Vielen Dank, das Sie Sich für dieses hochwertige Produkt entschieden haben. Sollte ihr USB-Stick nicht richtig funktionieren,

Mehr

Was man mit dem Computer alles machen kann

Was man mit dem Computer alles machen kann Was man mit dem Computer alles machen kann Wie komme ich ins Internet? Wenn Sie einen Computer zu Hause haben. Wenn Sie das Internet benutzen möchten, dann brauchen Sie ein eigenes Programm dafür. Dieses

Mehr

Installationshilfe und Systemanforderungen

Installationshilfe und Systemanforderungen Installationshilfe und Systemanforderungen Inhalt 1..Voraussetzungen für die Installation von KomfortTools!.................................................... 3 1.1. Generelle Voraussetzungen.................................................................................

Mehr

Kurzbedienungsanleitung

Kurzbedienungsanleitung Kurzbedienungsanleitung Download der Software GlucoLog Kostenloser Download der Software unter www.menarinidiagnostics.at. Für den Downloadlink klicken Sie bitte zuerst auf Produkte, gefolgt von Blutzuckermessung,

Mehr

DVB-Tool für Kathrein-Receiver

DVB-Tool für Kathrein-Receiver Betriebsanleitung DVB-Tool für Kathrein-Receiver zur Übertragung von Software und Programmtabellen (Kanallisten) vom PC/Laptop auf den Receiver Sicherheitshinweise Allgemeiner Hinweis System-Voraussetzung/Receiver-Voraussetzung

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

Der vorliegende Konverter unterstützt Sie bei der Konvertierung der Datensätze zu IBAN und BIC.

Der vorliegende Konverter unterstützt Sie bei der Konvertierung der Datensätze zu IBAN und BIC. Anleitung Konverter Letzte Aktualisierung dieses Dokumentes: 14.11.2013 Der vorliegende Konverter unterstützt Sie bei der Konvertierung der Datensätze zu IBAN und BIC. Wichtiger Hinweis: Der Konverter

Mehr

Installation von Malwarebytes

Installation von Malwarebytes Installation von Malwarebytes Ziel der Anleitung Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie das Programm Malwarebytes auf Ihrem Computer installieren können. Das kostenlose Programm Malwarebytes findet und entfernt

Mehr

PC-Kaufmann 2014 Installationsanleitung

PC-Kaufmann 2014 Installationsanleitung PC-Kaufmann 2014 Installationsanleitung Impressum Business Software GmbH Primoschgasse 3 9020 Klagenfurt Copyright 2014 Business Software GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr

Mehr

Problembehebung LiveUpdate

Problembehebung LiveUpdate Problembehebung LiveUpdate Sage50 Sage Schweiz AG D4 Platz 10 CH-6039 Root Längenbold Inhaltsverzeichnis 1. Ausgangslage... 3 1.1 Meldung Kein Update nötig wird immer angezeigt... 3 1.2 Download bleibt

Mehr

Um eine fehlerfreie Installation zu gewährleisten sollte vor der Installation der Virenscanner deaktiviert werden.

Um eine fehlerfreie Installation zu gewährleisten sollte vor der Installation der Virenscanner deaktiviert werden. Update SFirm 3 von Vorgängerversionen Mit dem neuen großen Versionssprung auf die Version 3 erhält SFirm eine neue Oberfläche und weitere Funktionen. Besonders die Bearbeitung von SEPA-Lastschriften wurde

Mehr

1 Was ist das Mediencenter?

1 Was ist das Mediencenter? 1 Was ist das Mediencenter? Das Mediencenter ist Ihr kostenloser 25 GB Online-Speicher. Mit dem Mediencenter erleben Sie überall Ihre Fotos, Musik und Videos und teilen Ihre schönsten Momente mit Familie

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Installationsanleitung WSCAD Elektrohandwerk

Installationsanleitung WSCAD Elektrohandwerk Firmenzentrale Dieselstraße 4 85232 Bergkirchen 08131 / 3627-98 08131 / 3627 52 sales@wscad.com Niederlassung West (Akademie) Lehnstraße 17 52146 Würselen 02405 / 450 798-0 02405 / 450 798-99 Installationsanleitung

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen X-PRO-USB-Interface. Ihr Hacker-Team

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen X-PRO-USB-Interface. Ihr Hacker-Team Installationsanleitung Hacker X-PRO-USB-Controller V2 Software + Interface Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für das X-PRO-USB-V2-Interface aus unserem Sortiment entschieden haben. Sie

Mehr

2. Es ist nicht möglich, zwei Versionen von ArCon auf Vista-Rechnern zu installieren. Grund hierfür ist die Vista-Benutzerkonten-Steuerung.

2. Es ist nicht möglich, zwei Versionen von ArCon auf Vista-Rechnern zu installieren. Grund hierfür ist die Vista-Benutzerkonten-Steuerung. WICHTIGE INSTALLATIONSHINWEISE!!! ArCon ELECO +2009 Sehr geehrte Kunden, vielen Dank, dass Sie sich für ArCon Eleco entschieden haben. Wir möchten Ihnen im Folgenden einige Informationen zur Installation

Mehr

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten 2008 netcadservice GmbH netcadservice GmbH Augustinerstraße 3 D-83395 Freilassing Dieses Programm ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe

Mehr

ANLEITUNG NETZEWERK INSTALATION

ANLEITUNG NETZEWERK INSTALATION ANLEITUNG NETZEWERK INSTALATION Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für RED CAD entschieden haben. Mit dieser Anleitung möchten wir Sie bei der Installation unterstützen. Die Netzwerkinstallation

Mehr

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH efax Handbuch Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH Wir freuen uns, Ihnen unser efax vorstellen zu dürfen. Mit dem efax können Sie zu jeder Zeit mit Ihrem Rechner Faxe empfangen. Sie bekommen diese dann

Mehr

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Tutorial Speichern Wer ein Fotobuch zusammenstellen möchte, der sucht oft auf dem ganzen Computer und diversen

Mehr

Freigabe der Windows-Firewall und Verknüpfung der Pfade für die Druckvorlagen

Freigabe der Windows-Firewall und Verknüpfung der Pfade für die Druckvorlagen Freigabe der Windows-Firewall und Verknüpfung der Pfade für die Druckvorlagen Diese Dokumentation beschäftigt sich mit folgenden Themen: 1. Firewall-Freigabe auf dem Server (falls keine Datenbankverbindung

Mehr

Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown

Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown für Windows 32 Bit 98/NT/2000/XP/2003/2008 Der BitByters.WinShutDown ist ein Tool mit dem Sie Programme beim Herunterfahren Ihres Systems ausführen

Mehr

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Installation des Funknetzwerkadapters für Ihre PCMCIA Schnittstelle und erläutert in wenigen Schritten, wie Sie den

Mehr

MO1 <logo otra empresa> MO1Sync Installationshandbuch MO1. MO1Sync Installationshandbuch -1-

MO1 <logo otra empresa> MO1Sync Installationshandbuch MO1. MO1Sync Installationshandbuch -1- MO1-1- Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung... 3 2. Unbedingte Anforderungen... 3 3. Driver-Installation Schritt für Schritt... 3 3.1 Driver Installation: Schritt 1... 3 3.2 Driver Installation: Schritt 2...

Mehr

Technische Hinweise zu Installation und Freischaltung von Beck SteuerDirekt mit BeckRecherche 2010

Technische Hinweise zu Installation und Freischaltung von Beck SteuerDirekt mit BeckRecherche 2010 Technische Hinweise zu Installation und Freischaltung von Beck SteuerDirekt mit BeckRecherche 2010 1. Hard- Softwarevoraussetzungen für die Installation Hardware Prozessor Arbeitsspeicher Freier Festplattenplatz

Mehr

A1 Desktop Security Installationshilfe. Symantec Endpoint Protection 12.1 für Windows/Mac

A1 Desktop Security Installationshilfe. Symantec Endpoint Protection 12.1 für Windows/Mac A Desktop Security Installationshilfe Symantec Endpoint Protection. für Windows/Mac Inhalt. Systemvoraussetzung & Vorbereitung S. Download der Client Software (Windows) S. 4 Installation am Computer (Windows)

Mehr

Nutzung des mymmx Web Clients von Tess

Nutzung des mymmx Web Clients von Tess Nutzung des mymmx Web Clients von Tess Mit diesem Client können Sie den Tess Relay-Dienst TeScript mit Ihrem PC oder Laptop (unabhängig vom Betriebssystem wie Windows oder Mac) über den java-fähigen Internetbrowser

Mehr

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Wer viel mit dem Computer arbeitet kennt das Gefühl, dass die Maschine immer langsamer arbeitet und immer mehr Zeit braucht um aufzustarten.

Mehr

Bitte beachten Sie die Installations-/Systemvoraussetzungen und freigegebenen Betriebssysteme.

Bitte beachten Sie die Installations-/Systemvoraussetzungen und freigegebenen Betriebssysteme. Installation SFirm 3.1 mit Datenübernahme Mit der Installation von SFirm 3.1 wird nicht wie bisher die alte Version von SFirm ersetzt sie bleibt erhalten. D.h. nach der Installation von SFirm 3.1 müssen

Mehr

DVB-T PenType USB-Empfänger. Kurzanleitung

DVB-T PenType USB-Empfänger. Kurzanleitung DVB-T PenType USB-Empfänger Kurzanleitung Inhaltsverzeichnis A. Einführung...3 B. Systemvoraussetzungen...3 C. TV-Player-Software und Gerätetreiber installieren...3 D. Anschluß des Gerätes...9 E. Gerätetreiber

Mehr

Vor der Installation lesen Sie bitte sorgfältig die folgende Installationsanleitung.

Vor der Installation lesen Sie bitte sorgfältig die folgende Installationsanleitung. Installationsanleitung Seite: 1 ArCon Eleco +2013 Vor der Installation lesen Sie bitte sorgfältig die folgende Installationsanleitung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie ca. 20GB freien Festplattenspeicher

Mehr

Installationsanweisung Live Update RadarOpus 1.40 bzw. 1.41 für MAC. WICHTIGER HINWEIS! Sie benötigen für das Update ca. 30 60 Minuten.

Installationsanweisung Live Update RadarOpus 1.40 bzw. 1.41 für MAC. WICHTIGER HINWEIS! Sie benötigen für das Update ca. 30 60 Minuten. WICHTIGER HINWEIS! Sie benötigen für das Update ca. 30 60 Minuten. Die Installation des Live Updates nimmt abhängig von der verfügbaren Internetgeschwindigkeit und Leistung Ihres Computers etwas Zeit in

Mehr

RadarOpus Live Update 1.38 Nov 2013

RadarOpus Live Update 1.38 Nov 2013 WICHTIGE INFORMATIONEN Bitte unbedingt vollständig lesen! RadarOpus Live Update 1.38 ab 22. November 2013 verfügbar Bitte installieren Sie diese Version bis spätestens 2. Dezember 2013 Sehr geehrte RadarOpus

Mehr

Einrichtung einer DFÜ Verbindung. Betriebssystem: Microsoft Windows 7

Einrichtung einer DFÜ Verbindung. Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Einrichtung einer DFÜ Verbindung Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Hinweise Dieses Dokument wurde mit großer Sorgfalt erstellt. Gleichwohl kann keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen

Mehr

ANLEITUNG. Firmware Flash. Seite 1 von 7

ANLEITUNG. Firmware Flash. Seite 1 von 7 ANLEITUNG Firmware Flash chiligreen LANDISK Seite 1 von 7 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Problembeschreibung... 3 3 Ursache... 3 4 Lösung... 3 5 Werkseinstellungen der LANDISK wiederherstellen...

Mehr

PROBLEME BEIM INSTALLIEREN REALTEK HD AUDIO TREIBER

PROBLEME BEIM INSTALLIEREN REALTEK HD AUDIO TREIBER PROBLEME BEIM INSTALLIEREN REALTEK HD AUDIO TREIBER Hallo, ich habe mir mal die Arbeit gemacht hier eine ausführliche Anleitung zu schreiben. Der Grund dafür ist, dass nicht nur ich totale Probleme damit

Mehr