Predigtserie Philipperbrief: Eine andere Art der Freude!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigtserie Philipperbrief: Eine andere Art der Freude!"

Transkript

1 Predigtserie Philipperbrief: Eine andere Art der Freude! Vom 13. Nov. 12. Dez Selbststudium des Philipperbriefes, jede Woche ein Kapitel. Thema der Predigt am Sonntag Vertiefung in den Kleingruppen Online Forum auf: Heft mit Fragen liegt auf, oder als pdf-download

2 Philipperbrief Was ist die Botschaft dieses Briefes? Nicht, was gefällt mir? Welcher Vers picke ich mir raus? Ein Dankesbrief (für die erhaltene Unterstützung), ein Brief des Herzens. Gott weiss, wie sehr ich mich mit der herzlichen Liebe von Christus Jesus nach euch sehne. (V.8) Es geht um das Geheimnis echter Freude, Befriedigung die Bestand hat. Dafür lohnt es sich zu leben! Es geht nicht um die Errettung, sondern wie Nachfolger von Jesus aus Dankbarkeit ihr Leben Gott zur Verfügung stellen.

3 Gottes Reich ist dort wo der König dieses Reiches regiert. Wenn Jesus in deinem Herzen (deinen Gedanken, deinem Leben) regiert, dann ist dort Reich Gottes.

4 Woran freut sich Paulus? An den Philippern Denn ihr habt euch vom ersten Tag an bis heute gemeinsam mit mir für die gute Botschaft eingesetzt. (V.5) Ich bin ganz sicher, dass Gott, der sein gutes Werk in euch angefangen hat, damit weitermachen und es vollenden wird bis Jesus wiederkommt. (V.6)

5 Woran freut sich Paulus? Dass möglichst viele die Botschaft von Jesus hören. die Botschaft von Christus - auf welche Weise auch immer - wird verkündet, und darüber freue ich mich. Und ich werde mich weiter freuen. (V.18) Ihr sollt wissen, dass alles, was hier mit mir geschehen ist, letztlich zur Verbreitung der Botschaft Gottes beigetragen hat. (V.12) Doch durch meine Gefangenschaft haben viele Mut gefasst und sind sehr viel furchtloser darin geworden, anderen von Christus zu erzählen. (V.14)

6 Woran freut sich Paulus? An Jesus - ihm zu dienen, für ihn zu leiden. (Ich gehöre zum Team des Königs!) Denn Christus ist mein Leben (V.21). Denn ihr habt nicht nur das Vorrecht, an Christus zu glauben, ihr dürft auch für ihn leiden. Diesen Kampf kämpfen wir gemeinsam. (V.29-30)

7 Was sollen wir tun, um echte Freude zu erleben? Wachsen im Glauben damit ihr im Glauben wachst und erlebt, welche Freude der Glaube bringen kann. (V.25) Ich bete darum, dass eure Liebe immer reicher und tiefer wird und dass ihr immer mehr Einsicht und Verständnis erlangt. So lernt ihr entscheiden, wie ihr leben sollt. (V.9-10)

8 Was sollen wir tun, um echte Freude zu erleben? Gott zur Ehre leben! Alles Gute, was Christus in einem von Schuld befreiten Leben schafft, wird dann bei euch zu finden sein. Und das alles zu Gottes Ehre und zu seinem Lob! (V.9-11) Ich erwarte und hoffe sehr, dass ich nie etwas tun werde, dessen ich mich schämen müsste, sondern dass ich immer - wie bisher auch - unerschrocken für Christus eintreten werde und durch mein Leben Christus in allem geehrt wird, ob ich nun lebe oder sterbe. (V.20) Dieses eine will ich betonen: Euer Verhalten in der Öffentlichkeit muss zur Guten Nachricht vom König passen. (V.27; N.T. Wright)

9 Was sollen wir tun, um echte Freude zu erleben? Es als Vorrecht betrachten für Jesus zu kämpfen, zu leiden, Opfer zu bringen. Ich möchte, dass ihr alle durch Gottes Geist fest zusammensteht und einmütig für den Glauben kämpft. Lasst euch auf keinen Fall von euren Gegnern einschüchtern! (V.27-28) Denn ihr habt nicht nur das Vorrecht, an Christus zu glauben, ihr dürft auch für ihn leiden. (V.29)

10 Warum sollen wir so leben? Weil wir Gott gehören. (Ich muss nicht mehr um meinen Status kämpfen) Von Paulus und Timotheus, Sklaven des Königs Jesus! (V.1; N.T. Wright) An alle in Philippi, die mit Jesus Christus verbunden sind und ganz zu Gott gehören. Sie meinen es nicht ehrlich und wollen mir noch zusätzlich Kummer bereiten. Doch was macht das schon! (V.17-18)

11 Warum sollen wir so leben? Damit Gottes Reich gebaut wird. (Die Hoffnung der Welt) Die Botschaft von Christus - auf welche Weise auch immer - wird verkündet, und darüber freue ich mich. Und ich werde mich weiter freuen. (V.18) dass alles, was hier mit mir geschehen ist (er sitzt im Gefängnis), letztlich zur Verbreitung der Botschaft Gottes beigetragen hat. (V.12)

12 Warum sollen wir so leben? Weil wir uns einmal vor Gott verantworten müssen. (Gott wird dich belohnen!) So lernt ihr entscheiden, wie ihr leben sollt, um an dem Tag, an dem Jesus Christus Gericht hält, untadelig und ohne Schuld vor euren Richter treten zu können. (V.10) Doch an dem Tag, an dem Christus sein Urteil spricht, wird sich zeigen, womit jeder gebaut hat. Hat jemand fest und dauerhaft auf dem Fundament Christus weitergebaut, wird Gott ihn belohnen. Verbrennt aber sein Werk, wird er alles verlieren. Er selbst wird zwar aus dem Feuer gerettet werden, aber nur mit knapper Not. 1.Kor. 3,13-15

13 Woran freut sich Paulus? An den Philippern Dass möglichst viele die Botschaft von Jesus hören. An Jesus - ihm zu dienen, für ihn zu leiden. (Ich gehöre zum Team des Königs!) Was sollen wir tun, um echte Freude zu erleben? Wachsen im Glauben Es als Vorrecht betrachten für Jesus zu kämpfen, zu leiden, Opfer zu bringen. Warum sollen wir so leben? Weil wir Gott gehören. (Ich muss nicht um meinen Status kämpfen) Damit Gottes Reich gebaut wird. (Die Hoffnung der Welt!) Weil wir uns einmal vor Gott verantworten müssen. (Gott wird dich belohnen!)

14 Wofür lohnt es sich zu leben? Was bleibt am Ende? Paulus beantwortet diese Fragen: Es geht um Jesus Es geht um sein Reich und um seine Herrschaft als König Es geht um die Ewigkeit. Wer dafür lebt, kämpft, Opfer bringt, der erlebt echte Freude, wahre Befriedigung!

15 Woran freut sich Paulus? An den Philippern Dass möglichst viele die Botschaft von Jesus hören. An Jesus - ihm zu dienen, für ihn zu leiden. (Ich gehöre zum Team des Königs!) Was sollen wir tun, um echte Freude zu erleben? Wachsen im Glauben Es als Vorrecht betrachten für Jesus zu kämpfen, zu leiden, Opfer zu bringen. Warum sollen wir so leben? Weil wir Gott gehören. (Ich muss nicht um meinen Status kämpfen) Damit Gottes Reich gebaut wird. (Die Hoffnung der Welt!) Weil wir uns einmal vor Gott verantworten müssen. (Gott wird dich belohnen!)

16

17 Woran freut sich Paulus? An den Philippern Dass möglichst viele die Botschaft von Jesus hören. An Jesus - ihm zu dienen, für ihn zu leiden. (Ich gehöre zum Team des Königs!) Was sollen wir tun, um echte Freude zu erleben? Wachsen im Glauben Es als Vorrecht betrachten für Jesus zu kämpfen, zu leiden, Opfer zu bringen. Warum sollen wir so leben? Weil wir Gott gehören. (Ich muss nicht um meinen Status kämpfen) Damit Gottes Reich gebaut wird. (Die Hoffnung der Welt!) Weil wir uns einmal vor Gott verantworten müssen. (Gott wird dich belohnen!)

18 Ehe update Fr. 24. Nov Uhr für die Ehefrauen Sa. 25. Nov Uhr für die Ehemänner Sa. 2. Dez. für euch zwei!

19 Woran freut sich Paulus? An den Philippern Dass möglichst viele die Botschaft von Jesus hören. An Jesus - ihm zu dienen, für ihn zu leiden. (Ich gehöre zum Team des Königs!) Was sollen wir tun, um echte Freude zu erleben? Wachsen im Glauben Es als Vorrecht betrachten für Jesus zu kämpfen, zu leiden, Opfer zu bringen. Warum sollen wir so leben? Weil wir Gott gehören. (Ich muss nicht um meinen Status kämpfen) Damit Gottes Reich gebaut wird. (Die Hoffnung der Welt!) Weil wir uns einmal vor Gott verantworten müssen. (Gott wird dich belohnen!)

20 Woran freut sich Paulus? An den Philippern Dass möglichst viele die Botschaft von Jesus hören. An Jesus - ihm zu dienen, für ihn zu leiden. (Ich gehöre zum Team des Königs!) Was sollen wir tun, um echte Freude zu erleben? Wachsen im Glauben Es als Vorrecht betrachten für Jesus zu kämpfen, zu leiden, Opfer zu bringen. Warum sollen wir so leben? Weil wir Gott gehören. (Ich muss nicht um meinen Status kämpfen) Damit Gottes Reich gebaut wird. (Die Hoffnung der Welt!) Weil wir uns einmal vor Gott verantworten müssen. (Gott wird dich belohnen!)

21 Woran freut sich Paulus? An den Philippern Dass möglichst viele die Botschaft von Jesus hören. An Jesus - ihm zu dienen, für ihn zu leiden. (Ich gehöre zum Team des Königs!) Was sollen wir tun, um echte Freude zu erleben? Wachsen im Glauben Es als Vorrecht betrachten für Jesus zu kämpfen, zu leiden, Opfer zu bringen. Warum sollen wir so leben? Weil wir Gott gehören. (Ich muss nicht um meinen Status kämpfen) Damit Gottes Reich gebaut wird. (Die Hoffnung der Welt!) Weil wir uns einmal vor Gott verantworten müssen. (Gott wird dich belohnen!)

22 Gib dem Reich Gottes wieder neu die Priorität in deinem Leben.

Gemeinde funktioniert, wie unser Körper! "Läbe teile" i de Lenzchile!

Gemeinde funktioniert, wie unser Körper! Läbe teile i de Lenzchile! Gemeinde funktioniert, wie unser Körper! Wie funktioniert Gemeinde? Wie funktioniert "Läbe teile"? Der menschliche Körper hat viele Glieder und Organe, doch nur gemeinsam machen die vielen Teile den einen

Mehr

Eine andere Art der Freude!

Eine andere Art der Freude! "Was ich euch noch sagen möchte!" - Glaube praktisch! Paulus startet zwei Mal durch! Was nimmt uns die Freude? Wofür sollen wir uns entscheiden? Zusammenfassung: Was nimmt uns die Freude? Wofür sollen

Mehr

Praktisch: Wir brauchen Menschen, von denen wir im Glaubensleben profitieren können. Wer sind deine Vorbilder? Für wen bist du ein Vorbild?

Praktisch: Wir brauchen Menschen, von denen wir im Glaubensleben profitieren können. Wer sind deine Vorbilder? Für wen bist du ein Vorbild? Philipper 1.1-11: Ein befreites Leben! Sonntag, 6. Januar 2013, Philipp Kohli 1 Diesen Brief schreiben Paulus und Timotheus, die Jesus Christus dienen, an alle in Philippi, die an Jesus Christus glauben

Mehr

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, )

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, ) Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, 23.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn Menschen,

Mehr

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus,

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, 1. Tim. 2, 1-4 Zuallererst fordere ich die Gemeinde zum Gebet für alle Menschen auf: zum Bitten und Flehen, zu Fürbitten und Danksagungen, besonders für die Regierenden und alle, die Macht haben. Wir beten

Mehr

Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, in Landau und Crailsheim

Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, in Landau und Crailsheim Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, 22-23.10.2016 in Landau und Crailsheim Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Das Wort Gottes aus der Heiligen

Mehr

Der 1. Thessalonicherbrief an die Gemeinde in Reinach. Predigtserie und Selbststudium auch für die Ferien.

Der 1. Thessalonicherbrief an die Gemeinde in Reinach. Predigtserie und Selbststudium auch für die Ferien. Der 1. Thessalonicherbrief an die Gemeinde in Reinach Predigtserie und Selbststudium auch für die Ferien. Was für eine Gemeinde sind wir? Wie diese Gemeinde entstand: Thessalonich Philippi 2. Missionsreise

Mehr

Mit Jesus gestorben, mit Jesus auferstanden (Taufe: Teil 2) Römer 6,3-13; Kol. 2,12-15

Mit Jesus gestorben, mit Jesus auferstanden (Taufe: Teil 2) Römer 6,3-13; Kol. 2,12-15 6. Mai 2012; Andreas Ruh Mit Jesus gestorben, mit Jesus auferstanden (Taufe: Teil 2) Römer 6,3-13; Kol. 2,12-15 Wichtige Vorbemerkung: Der Glaube, Wachstum im Glauben, das Geheimnis des Glaubens ist immer

Mehr

Einstieg: wenn / dann - Denken

Einstieg: wenn / dann - Denken Einstieg: wenn / dann - Denken letzte Woche gingen wir durch die ersten 11 Verse des Philipperbriefs und schauten uns darin Gewohnheiten an, die das Potential haben, dich glücklicher zu machen der Philipperbrief

Mehr

Gott schenkt uns Fixpunkte, Anker, (Pfähle) für unseren Glauben.

Gott schenkt uns Fixpunkte, Anker, (Pfähle) für unseren Glauben. Gott schenkt uns Fixpunkte, Anker, (Pfähle) für unseren Glauben. Momente, bei denen Wissen und Verstehen sich mit emotionalen positiven Erfahrungen verknüpfen. Gott schenkt uns Fixpunkte, Anker, (Pfähle)

Mehr

Das einzig Wahre. Philipper 1, 9-11

Das einzig Wahre. Philipper 1, 9-11 Das einzig Wahre Philipper 1, 9-11 Der Philipperbrief 51 n. Chr.: Gründung der Gemeinde in Philippi durch Paulus 60 n. Chr.: Paulus Brief an Philipper aus Rom Philipper 1, 1-11 1) Paulus und Timotheus,

Mehr

Dein Reich komme! AUFTRAG ENTDECKEN

Dein Reich komme! AUFTRAG ENTDECKEN Dein Reich komme! ZIEL: ist ein Kurs über 6 Lektionen. Er gibt einzelnen Personen bzw. Gruppen die Möglichkeit ihren eigenen Auftrag zu entdecken und Gottes Liebe ihren Mitmenschen weiterzugeben. Lektion

Mehr

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben Thema 2: für dein Leben Einleitung Viele Menschen blicken am Ende ihres Lebens auf ihr Leben zurück und fragen sich ernüchtert: Und das war s? Eine solche Lebensbilanz ziehen zu müssen ist eine große Tragik!

Mehr

Jesus kennen heißt Freude kennen. Freudige Perspektiven Phil. 1, 19-30

Jesus kennen heißt Freude kennen. Freudige Perspektiven Phil. 1, 19-30 Jesus kennen heißt Freude kennen Freudige Perspektiven Phil. 1, 19-30 2 Kor. 10,23-28 Ich war weit öfter im Gefängnis, wurde ungleich häufiger ausgepeitscht, war wieder und wieder vom Tod bedroht. 24 Von

Mehr

Mein Name: Der Philipperbrief. Eine andere Art der Freude!

Mein Name: Der Philipperbrief. Eine andere Art der Freude! Mein Name: Der Philipperbrief Eine andere Art der Freude! Fragen zum Text Lenzchile Chrischona Reinach AG November 2017 Zum Vorgehen: Während vier Wochen studieren wir miteinander den Philipperbrief des

Mehr

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens! Philipper 1, 27-30

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens! Philipper 1, 27-30 2. Timotheus 4, 7-8 Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt; fortan liegt mir bereit der Siegeskranz der Gerechtigkeit, den der Herr, der gerechte Richter,

Mehr

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10 28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, 448 457 460: Jes 56,1.6 7 Hebr 12,18-19.22-24 Lk 19,1-10 Wo wohnt Gott? Er wohnt mitten unter uns, er will in uns wohnen und durch

Mehr

Gelassenheit durch vertrauensvolles Handeln! 2. Mo. 14,14-16;Apg. 1,11 und Apg. 4,23-31

Gelassenheit durch vertrauensvolles Handeln! 2. Mo. 14,14-16;Apg. 1,11 und Apg. 4,23-31 14. April 2013; Andreas Ruh Gelassenheit durch vertrauensvolles Handeln! 2. Mo. 14,14-16;Apg. 1,11 und Apg. 4,23-31 Rückblick Brunch: Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern

Mehr

Der erste Petrusbrief

Der erste Petrusbrief Der erste Petrusbrief 09.03. 16.03. 23.03. 30.03. 06.04. König und Priester sein (1,1-2,10) Biblische Staatsbürgerkunde Christsein in Ehe und Alltag (3,1-17) Mit Jesus leiden (3,18-4,19) Das Geheimnis

Mehr

Phil 1, 3-11 Man kann nicht genug Liebe haben (Predigt von Erich Röhrer am )

Phil 1, 3-11 Man kann nicht genug Liebe haben (Predigt von Erich Röhrer am ) Phil 1, 3-11 Man kann nicht genug Liebe haben (Predigt von Erich Röhrer am 27.02.2013) 3 Jedes Mal, wenn ich im Gebet an euch denke, danke ich meinem Gott für euch alle. 4 Ja, ich bete ständig für euch,

Mehr

&[**7***8**]****P#8#P#******{ß#.#**]**#P#***8#**9#**n{****m#**]]

&[**7***8**]****P#8#P#******{ß#.#**]**#P#***8#**9#**n{****m#**]] ERSTER SONNTAG NACH EPIPHANIAS TAUFE JESU Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Röm 8,14 > tzb 458 Lit. Farbe: weiß/grün PSALM VIIIa &[**7***8**]****P#8#P#******{ß#.#**]**#P#***8#**9#**n{****m#**]]

Mehr

Predigt vom 11. März 2012 Michael Strässle

Predigt vom 11. März 2012 Michael Strässle Predigt vom 11. März 2012 Michael Strässle Ps 46 2 Gott ist unsre Zuflucht und unsre Stärke, der uns in Zeiten der Not hilft. 3 Deshalb fürchten wir uns nicht, auch wenn die Erde bebt und die Berge ins

Mehr

Der Heilige Geist ist gebunden

Der Heilige Geist ist gebunden Der Heilige Geist ist gebunden Johannes-Evangelium 16, 12-15 Reihe: Was Jesus über den Heiligen Geist sagt (3/3) Schriftlesung: Johannes-Evangelium 16, 12-15 Gliederung I. ER FÜHRT IN DIE WAHRHEIT II.

Mehr

Freude trotz Problemen

Freude trotz Problemen Freude trotz Problemen Johannes 16,22: Auch ihr seid jetzt traurig; doch ich werde wieder zu euch kommen. Dann wird euer Herz voll Freude sein, und diese Freude kann euch niemand mehr nehmen. Philipper

Mehr

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle 1 Bistum Münster Wortgottesdienst für Gehörlose im März 2012 Ich habe dich aus Ägypten befreit Es werden Texte vom 2. und 3. Fastensonntag im Jahreskreis B verwendet. Sie können diesen Gottesdienst aber

Mehr

Predigt zu Philipper 4, 4-7

Predigt zu Philipper 4, 4-7 Predigt zu Philipper 4, 4-7 Freut euch im Herrn zu jeder Zeit. Noch einmal sage ich: Freut euch. Eure Güte soll allen Menschen bekannt werden. Der Herr ist nahe! Sorgt euch um nichts, sondern in allem

Mehr

5. Sonntag im Jahreskreis C 7. Februar 2016 Lektionar III/C, 266: Jes 6,1 2a Kor 15,1 11 (oder 15,3 8.11) Lk 5,1 11

5. Sonntag im Jahreskreis C 7. Februar 2016 Lektionar III/C, 266: Jes 6,1 2a Kor 15,1 11 (oder 15,3 8.11) Lk 5,1 11 5. Sonntag im Jahreskreis C 7. Februar 2016 Lektionar III/C, 266: Jes 6,1 2a.3 8 1 Kor 15,1 11 (oder 15,3 8.11) Lk 5,1 11 Wer bin ich? - Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt? Sicherlich stellt

Mehr

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Beginn Heute hören wir in der Lesung die Berufung des jungen Samuel. Sind Berufungen heute seltener geworden als in vergangenen Jahrhunderten? Es scheint fast so,

Mehr

V: In der Trostlosigkeit des Todes, A: Herr, zeig uns den Weg! V: In der Verzweiflung über den Verlust von N.N., A: Herr, zeig uns den Weg!

V: In der Trostlosigkeit des Todes, A: Herr, zeig uns den Weg! V: In der Verzweiflung über den Verlust von N.N., A: Herr, zeig uns den Weg! Wechselgebete 1 V: Herr, wohin sollen wir gehen? Nur Du hast Worte des ewigen Lebens. Dich bitten wir: Herr, zeig uns den Weg! A: Herr, zeig uns den Weg! V: In der Trostlosigkeit des Todes, A: Herr, zeig

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

23. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 8. September 2013

23. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 8. September 2013 23. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 8. September 2013 Lektionar III/C, 342: Weish 9,13 19; 2. L Phlm 9b 10.12 17; Ev Lk 14,25 33 Mit Spannung und großer Aufmerksamkeit blickte die Welt im Frühjahr zum Konklave

Mehr

%*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]]

%*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]] LETZTER SONNTAG NACH EPIPHANIAS Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Jer. 60,2 > tzb 463 Liturgische Farbe grün PSALM V %*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]]

Mehr

Warum ist die Bibel so wichtig?

Warum ist die Bibel so wichtig? Warum ist die Bibel so wichtig? Die Bibel ist Gottes Wort. Durch dieses Buch spricht der lebendige Gott zu uns Menschen. Er zeigt darin, wie groß und heilig Er ist. Er bezeugt aber auch seine Liebe zu

Mehr

Thema: Glücklich sein-aber wie? Teil II

Thema: Glücklich sein-aber wie? Teil II Oase Predigt Thema: Glücklich sein-aber wie? Teil II 30.Januar 2011 Wiederholung/Einstieg: wir leben mit Empfindlichkeiten heute Teil II der Predigtserie Glücklich sein im ersten Teil letzten Sonntag lasen

Mehr

&[**7***8**]****P#***********ß**{#0##]**#P#***********#9#0#**m{****n#**]]

&[**7***8**]****P#***********ß**{#0##]**#P#***********#9#0#**m{****n#**]] 23. SONNTA NACH TRINITATIS Dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht. 1 Tim 6,15b.16ac. > tzb 769 Lit. Farbe: grün PSALM 33,12-13.18.21

Mehr

15. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 14. Juli 2013

15. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 14. Juli 2013 15. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 14. Juli 2013 Lektionar III/C, 309: Dtn 30,10 14; 2. L Kol 1,15 20; Ev Lk 10,25 37 Schon der vorsokratische Philosoph Heraklit sagte panta rei alles ist im Fluß. Die Veränderung,

Mehr

Phil 4,

Phil 4, Phil 4,4-7 21. 12. 2003 1 4. Advent Freut euch in dem Herrn, und abermals sage ich euch: Freut euch! Was für eine Ermunterung heute am 4. Advent. In mir kommen 2 sehr unterschiedliche Gedanken hoch, wenn

Mehr

Salz und Licht sein. Predigt vom Sonntag,

Salz und Licht sein. Predigt vom Sonntag, Salz und Licht sein Predigt vom Sonntag, 27.11.2011 (zu Tag 37+38 im Buch Leben mit Vision ) Unser Leben ist Teil von Gottes Botschaft an die Welt. Unser Zeugnis ersetzt weder Bibel noch Predigt, aber

Mehr

(Einige Texte sind entnommen aus dem Lydia-Heft des Kath. Bibelwerkes Stuttgart)

(Einige Texte sind entnommen aus dem Lydia-Heft des Kath. Bibelwerkes Stuttgart) Wortgottesfeier Zum Abschluss unseres Lydia-Festes feiern wir gemeinsam einen Wortgottesdienst (Wortgottesfeier), in dem wir das am Tage Erfahrene noch einmal durchdenken und vor Gott bringen wollen. (Einige

Mehr

Gott mehr vertrauen lernen!

Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Warum schreibt (Paulus) das? Werft dieses Vertrauen auf den Herrn nicht weg, was immer auch geschieht, sondern denkt an die grosse Belohnung, die damit verbunden ist! Heb. 10,35

Mehr

"Folge mir nach!" Warum Jesus nachfolgen? Nur so haben wir Ausstrahlung!

Folge mir nach! Warum Jesus nachfolgen? Nur so haben wir Ausstrahlung! Unsere Nachfolge und die Lenzchile Leute werden vorbeischauen! Werden sie wiederkommen? Werden sie bleiben, ein Zuhause finden? Woran liegt es, ob sie wiederkommen? Entscheidend ist, ob sie finden, wonach

Mehr

20. Sonntag im Jahreskreis A 17. August 2014

20. Sonntag im Jahreskreis A 17. August 2014 20. Sonntag im Jahreskreis A 17. August 2014 Lektionar I/A, 303: Jes 56,1.6 7; Röm 11,13 15.29 32; Mt 15,21 28 Mit dem Glauben habe ich es auch schon probiert, katholisch und so, auch buddhistisch und

Mehr

Lukas 11,1-2. Ein beispielhaftes Gebet Ein Gebetsrahmen

Lukas 11,1-2. Ein beispielhaftes Gebet Ein Gebetsrahmen Unser Vater Gebet Lukas 11,1-2 Jesus betete an einem Ort; und als er aufhörte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: «Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte!» 2 Da sprach er zu ihnen:

Mehr

Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete

Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete Liedauswahl: Wir sagen euch an (115) Kündet allen in der Not (106) Freuet euch allzeit im Herrn (117/3) Freut euch im Herrn, denn er ist nah (814)

Mehr

Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank

Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank Einleitung von Pfr. Bracker Liebe Schwestern und Brüder, es ist eine Ehre und eine Freude, dass wir eingeladen sind, in Ihren Gottesdiensten im Northern District

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus Amen

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus Amen Evangelische Hoffnungskirchengemeinde Berlin-Pankow PREDIGT im Gottesdienst am 06.05.2018 in der Hoffnungskirche (Textgrundlage: Kolosser 4,2-4) von Pfarrer F. Spiegelberg Gnade sei mit euch und Friede

Mehr

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<<

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<< Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

32. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 10. November 2013

32. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 10. November 2013 32. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 10. November 2013 Lektionar III/C,380: 2 Makk 7,1 2.7a.9 14; 2. L 2 Thess 2,16 3,5; Ev Lk 20,27 38 (od. 20,27.34 38) So manche Zeitgenossen fühlen sich besonders klug

Mehr

Predigt für Sonntag, den 21. Mai Thema: Innerer Friede. Text: Philipper 4,4-9

Predigt für Sonntag, den 21. Mai Thema: Innerer Friede. Text: Philipper 4,4-9 Predigt für Sonntag, den 21. Mai 2017 Thema: Innerer Friede Text: Philipper 4,4-9 Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch! Eure Güte soll allen Menschen bekannt werden; der Herr

Mehr

1.Petrus 1,1-24. Die Hoffnung und die Stellung als Nachfolger von Jesus

1.Petrus 1,1-24. Die Hoffnung und die Stellung als Nachfolger von Jesus 1.Petrus 1,1-24 Die Hoffnung und die Stellung als Nachfolger von Jesus 1.Petrus 1,1-12 Petrus, Apostel Jesu Christi, an die von Gott` Erwählten, die als Fremde in dieser Welt` über die Provinzen` Pontus,

Mehr

A L R U N R E H R (Hrsg.) Luthers Wegweiser für jeden Tag

A L R U N R E H R (Hrsg.) Luthers Wegweiser für jeden Tag A L R U N R E H R (Hrsg.) Luthers Wegweiser für jeden Tag Inhalt Geleitwort... 7 Vorwort... 8 Andachten für jeden Tag des Jahres... 9 Andachten zu Festen und Feiertagen des Kirchenjahres..... 377 Quellen...

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 16. Juni 2013

11. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 16. Juni 2013 11. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 16. Juni 2013 Lektionar III/C, 291: 2 Sam 12,7 10.13; 2. L Gal 2,16.19 21; Ev Lk 7,36 8,3 Der größte Unterschied zwischen einem Sünder und einem Gerechten liegt in der

Mehr

Musik bewegt! Der Zuhörer im Konzert, der Teenager am I-Pod, die Sängerin im Chor, der Spieler am Instrument alle erleben

Musik bewegt! Der Zuhörer im Konzert, der Teenager am I-Pod, die Sängerin im Chor, der Spieler am Instrument alle erleben Musik bewegt! Musik bewegt! Der Zuhörer im Konzert, der Teenager am I-Pod, die Sängerin im Chor, der Spieler am Instrument alle erleben die starke Wirkung der Musik. Da summt ein Glücklicher ein fröhliches

Mehr

Predigt zu Matthäus 3,2/ Philliper 4,4-7

Predigt zu Matthäus 3,2/ Philliper 4,4-7 Predigt zu Matthäus 3,2/ Philliper 4,4-7 Liebe Gemeinde, was möchtet ihr lieber hören: Freut euch, der Herr ist nahe oder Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe? Ich hoffe, ihr könnt euch sowohl auf das

Mehr

1. Paulus schreibt an die Philipper

1. Paulus schreibt an die Philipper Wiederholung 1. Paulus schreibt an die Philipper 2. Paulus sitzt im Gefängnis 3. Paulus bietet einen Einblick in seine Gefühlslage 4. Paulus ermutigt zu einem würdigen Lebenswandel Wahre Einheit Philipper

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

3. Sonntag im Jahreskreis B 25. Januar 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 261: Jona 3,1 5.10; 1 Kor 7,29 31; Mk 1,14 20

3. Sonntag im Jahreskreis B 25. Januar 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 261: Jona 3,1 5.10; 1 Kor 7,29 31; Mk 1,14 20 3. Sonntag im Jahreskreis B 25. Januar 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 261: Jona 3,1 5.10; 1 Kor 7,29 31; Mk 1,14 20 Was macht den Glauben aus? Woran glaubst Du? Das sind grundsätzliche Fragen, die wir

Mehr

Gottes Sieg über mein Fleisch bzw. Leben im Geist Röm. 8, 2-9/12

Gottes Sieg über mein Fleisch bzw. Leben im Geist Röm. 8, 2-9/12 Gottes Sieg über mein Fleisch bzw. Leben im Geist Röm. 8, 2-9/12 von Monika Flach Versprichst du mir was? Es wäre doch mal was ganz neues, wenn du oder ich Gott einfach mal schlicht glauben, was er sagt.

Mehr

Mit Engeln Jahresbeginn 4

Mit Engeln Jahresbeginn 4 Mit Engeln Jahresbeginn 4 Glocken Eingangs-Musik-Signal (z.b. Sax.improvisation) führt auf das Lied zu Lied Der du die Zeit in Händen hast (EG 64) Einspielung Straßenumfrage: Erwartungen für das neue Jahr

Mehr

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich

Mehr

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater.

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. BEISPIEL 1: Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. Wir bitten für N. und N., die sich heute einander anvertrauen, dass sie in der

Mehr

Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt)

Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt) Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt) Die Weihnachtsbotschaft kündigt Jesus an (Gottes Angebot) und im Abendmahl erinnern wir uns an das was Jesus getan hat! (Unsere Antwort)

Mehr

Unentschieden? Predigt am in der evangelischen Kirche in Traisa Zu Philipper 1, 12-24

Unentschieden? Predigt am in der evangelischen Kirche in Traisa Zu Philipper 1, 12-24 Unentschieden? Predigt am 18.3.2012 in der evangelischen Kirche in Traisa Zu Philipper 1, 12-24 Der Boden des Gefängnisses war trocken und steinig. Man hatte das Gefängnis auf einer ehemaligen Müllhalde

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

Reinhard A Röhrner. Gloria * Tagesgebet [MB 214] licentiatus philosophiae et theologiae Seite 1/7

Reinhard A Röhrner. Gloria * Tagesgebet [MB 214] licentiatus philosophiae et theologiae Seite 1/7 6. Sonntag im Jahreskreis B 15. Februar 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 271: Lev 13,1 2.43ac.44ab.45 46; 1 Kor 10,31 11,1; Mk 1,40 45 Alternativ zum Valtentinstag: Koh 4,9-12; Röm 12,9-18 Die wertvollsten

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

#FREUDICH Sei anderen eine Freude

#FREUDICH Sei anderen eine Freude #FREUDICH Sei anderen eine Freude Ziel / Botschaft: Der sechste Grund, sich im Glauben an Jesus Christus zu freuen ist: Die Freude im Glauben wird größer, wenn du anderen eine Freude bist. Einstieg Der

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Biblische Lesungen für eine kirchliche Trauung Bitte suchen Sie sich EINE Lesung aus; sie kann von dem Trauzeugen, der Trauzeugin oder einem Familienmitglied

Mehr

Erntedankfest - Dankbarkeit: Dir gehört alle Ehre!

Erntedankfest - Dankbarkeit: Dir gehört alle Ehre! 23. September 2012; Andreas Ruh Erntedankfest - Dankbarkeit: Gott erwartet unseren Dank! Nicht, weil Gott das braucht, sondern weil er uns vor uns selbst schützen möchte. Schutz, die Abhängigkeit von Gott

Mehr

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) VIERTER SONNTAG DER OSTERZEIT 17. 4. 2016 Ich bin die Tür zu den Schafen. Gl 144: Nun jauchzt dem Herren, alle Welt Gl 329,1.3 5: Das ist der Tag,

Mehr

13. Sonntag im Jahreskreis A 29. Juni 2014

13. Sonntag im Jahreskreis A 29. Juni 2014 13. Sonntag im Jahreskreis A 29. Juni 2014 Lektionar I/A, 389: Apg 12,1 11; 2 Tim 4,6 8.17 18; Mt 16,13 19 Gerne haben wir es im vertrauten Kreis harmonisch, es soll alles stimmen. Nicht selten ist hinter

Mehr

25. Dezember 2013; Andreas Ruh. Luk 2,10-14

25. Dezember 2013; Andreas Ruh. Luk 2,10-14 25. Dezember 2013; Andreas Ruh Luk 2,10-14 Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt) Gottes Angebot in der Weihnachtsbotschaft der Engel "Fürchtet euch nicht! Ich bringe euch

Mehr

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. (Phil 1,2)

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. (Phil 1,2) Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis Predigttext: 1. Thessalonicher 1,2-10 Anna Lena Jungk Vorbilder und Nachahmer Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Mehr

Johannes Unsere Zukunft Seine Botschaft in der Offenbarung

Johannes Unsere Zukunft Seine Botschaft in der Offenbarung Grosse Trübsal 70 n. Ch. Präterismus (N.T. Wright) Bekehrung der Nationen 400 n. Ch. Trübsal "Christendom" Millennium, symbolisch Zweites Kommen, Endgericht Darauf achten, dass wir nicht vor lauter Bäumen,

Mehr

Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden

Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden Christus ist auferstanden Er ist wahrhaftig auferstanden 1 Glauben Sie an die Auferstehung von Jesus? 2 3 Leben in der Kraft der Auferstehung Wunsch oder Wirklichkeit 4 1. Kor. 15, 14.17 14 Wäre aber Christus

Mehr

enn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. > tzb 510

enn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. > tzb 510 LAETARE VIERTER FASTENSONNTAG W enn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. > tzb 510 Lit. Farbe: violett/rosa kein Halleluja, kein

Mehr

13. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 30. Juni 2013

13. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 30. Juni 2013 13. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 30. Juni 2013 Lektionar III/C, 300: 1 Kön 19, 16b.19-21; 2. L Gal 5, 1.13-18; Ev Lk 9, 51-62 Viele Menschen begegnen sich oft, ja sogar täglich und begegnen sich in Wirklichkeit

Mehr

SBS Es ist also möglich Kind Gottes zu sein, selber zu lügen oder der Lügen zu glauben!

SBS Es ist also möglich Kind Gottes zu sein, selber zu lügen oder der Lügen zu glauben! SBS 2009 21.07.2009 LÜGEN, die wir glauben und die uns prägen In Epheser 4,25 lesen wir: deshalb legt die Lüge ab und redet Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten! Denn wir sind untereinander Glieder.

Mehr

7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A 23. Februar 2014

7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A 23. Februar 2014 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A 23. Februar 2014 Lektionar I/A, 258: Lev 19,1 2.17 18; 1 Kor 3,16 23; Ev Mt 5,38 48 Seid heilig, denn ich, der Herr, euer Gott, bin heilig! (Lev 19,2b) Ein ungeheurer

Mehr

Impressum. Thomas Pilger. Printed in Germany

Impressum.  Thomas Pilger. Printed in Germany EIN BRIEF FÜR DICH Impressum Redaktion: Design & Layout: Photos: Kontakt: 2016 Thomas Pilger Printed in Germany Thomas Pilger Thomas Pilger Public Domain www.thomaspilger.org 1 Mein liebes Kind ich habe

Mehr

Apostelgeschichte 20,28-32

Apostelgeschichte 20,28-32 28 Habt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher eingesetzt hat, die Gemeinde Gottes zu hüten, die er sich erworben hat durch das Blut seines eigenen

Mehr

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 Fest der Darstellung des Herrn Tag des Gott geweihten Lebens 2. FEBRUAR ABENDLOB FEST DER DARSTELLUNG DES HERRN, TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS Leitwort

Mehr

Christus ist mein Leben Predigt zu Phil 1,15-21 (Lätare, )

Christus ist mein Leben Predigt zu Phil 1,15-21 (Lätare, ) Christus ist mein Leben Predigt zu Phil 1,15-21 (Lätare, 11.3.18) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, haben Sie schonmal jemanden erlebt,

Mehr

2. Adventssonntag 2018 Lesejahr C. Dem Herrn den Weg bereiten oder: Worauf es ankommt

2. Adventssonntag 2018 Lesejahr C. Dem Herrn den Weg bereiten oder: Worauf es ankommt 2. Adventssonntag 2018 Lesejahr C Dem Herrn den Weg bereiten oder: Worauf es ankommt Liebe Schwestern und Brüder, die Großen und Mächtigen werden bei Lukas genannt, die, die den Ton angeben und sagen,

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

3. Ostersonntag im LJ B 19. April 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 196: Apg 3,12a ; 2. L 1 Joh 2,1 5a; Ev Lk 24,35 48

3. Ostersonntag im LJ B 19. April 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 196: Apg 3,12a ; 2. L 1 Joh 2,1 5a; Ev Lk 24,35 48 3. Ostersonntag im LJ B 19. April 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 196: Apg 3,12a.13 15.17 19; 2. L 1 Joh 2,1 5a; Ev Lk 24,35 48 Was ist bei der Auferstehung geschehen? War das Grab wirklich leer? Was

Mehr

Mariae Aufnahme in den Himmel Lj A 15. August 2017 Lektionar I/A, 399: Offb 11,19a; 12,1 6a.10ab 1 Kor 15,20 27a Lk 1,39 56

Mariae Aufnahme in den Himmel Lj A 15. August 2017 Lektionar I/A, 399: Offb 11,19a; 12,1 6a.10ab 1 Kor 15,20 27a Lk 1,39 56 Mariae Aufnahme in den Himmel Lj A 15. August 2017 Lektionar I/A, 399: Offb 11,19a; 12,1 6a.10ab 1 Kor 15,20 27a Lk 1,39 56 Sie haben Ihr Ziel erreicht! Diese Ansage eines Navigationsgerätes passt zum

Mehr

7 Verlangen (Sehnsüchte) des Menschenherzes

7 Verlangen (Sehnsüchte) des Menschenherzes 7 Verlangen (Sehnsüchte) des Menschenherzes 1. Das Verlangen der GEWISSHEIT, GOTT ZU ERFREUEN 2. Das Verlangen, FASZINIERT zu sein 3. Das Verlangen, HÜBSCH zu sein (ansprechend, reizend) 4. Das Verlangen,

Mehr

Wer kennt die 3. Strophe vom Lied der Mond ist Aufgegangen? Da heisst es:

Wer kennt die 3. Strophe vom Lied der Mond ist Aufgegangen? Da heisst es: Wer kennt die 3. Strophe vom Lied der Mond ist Aufgegangen? Da heisst es: Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen, und ist doch rund und schön! So sind wohl manche Sachen, die wir getrost

Mehr

Kraftvolles Wirken ist. Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist

Kraftvolles Wirken ist. Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist Kraftvolles Wirken ist Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist Apostelgeschichte 5,12-16: «Durch die Apostel geschahen unter dem Volk zahlreiche Wunder

Mehr

&[***7**8***]***O***8**O*****ß**{******.****m{****.**]*****O****0***m*.**{****9******]]

&[***7**8***]***O***8**O*****ß**{******.****m{****.**]*****O****0***m*.**{****9******]] ZWEITER SONNTAG NAC TRINITATIS Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Mt. 11,28 >tzb 708 Lit. Farbe: grün PSALM 36,6-7a.8-9 III &[***7**8***]***O***8**O*****ß**{******.****m{****.**]*****O****0***m*.**{****9******]]

Mehr

Glaube der berührt. Von Jesus selbst berührt, meinem Gegenüber eine Begegnung mit Jesus ermöglichen!

Glaube der berührt. Von Jesus selbst berührt, meinem Gegenüber eine Begegnung mit Jesus ermöglichen! Von Jesus selbst berührt, meinem Gegenüber eine Begegnung mit Jesus ermöglichen! Liebe, Annahme echtes Interesse an der Person Anteilnahme geben erzählen, wie Gott mich selbst berührte einladen Unser Gegenüber,

Mehr

DER BRIEF AN DIE PHILIPPER UND FÜR UNS. Perspektive Himmel. Php 4, 1-7

DER BRIEF AN DIE PHILIPPER UND FÜR UNS. Perspektive Himmel. Php 4, 1-7 DER BRIEF AN DIE PHILIPPER UND FÜR UNS Perspektive Php 4, 1-7 1 Daher, meine geliebten und ersehnten Brüder (und Schwestern), meine Freude und mein Siegeskranz, steht in dieser Weise fest im Herrn, Geliebte!

Mehr

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist.

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist. Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube k e i n e Buchreligion ist. Es gibt vieles, das wir nicht wissen Joh.21,25 (NLB) Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn

Mehr

Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015

Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015 Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015 Beginn Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja! Diesem Ostergruß, der alle Christen verbindet, schließen wir uns an und beginnen unseren

Mehr

Zum Schluss möchten wir über unseren Gottesdienst heute und speziell über unsere Hingabe, die wir Opfergabe oder Kollekte nennen, nachdenken.

Zum Schluss möchten wir über unseren Gottesdienst heute und speziell über unsere Hingabe, die wir Opfergabe oder Kollekte nennen, nachdenken. Einen Schatz im Himmel Lukas 12, 32-34 Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft, was ihr habt, und gebt Almosen. Macht euch Geldbeutel,

Mehr

Einen Menschen verlieren. Lebenskunst Trauern

Einen Menschen verlieren. Lebenskunst Trauern Einen Menschen verlieren Lebenskunst Trauern Lebenskunst Trauern meine Klage Gottes Antwort Vom Lebensgewinn der Trauer 2 Geh lieber in ein Haus, wo man trauert, als dorthin, wo gefeiert wird. Denn im

Mehr

Dein Reich komme! NOVENE. um Berufungen zum Priestertum und gottgeweihten Leben

Dein Reich komme! NOVENE. um Berufungen zum Priestertum und gottgeweihten Leben Dein Reich komme! NOVENE um Berufungen zum Priestertum und gottgeweihten Leben 1. Tag: Familien, in denen eine Berufung aufgehen kann L: Herr Jesus, du wolltest bei deiner Menschenwerdung in den Schoß

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr