aus dem Abwasser zu entfernen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "aus dem Abwasser zu entfernen."

Transkript

1 Amt für Umwelt und Energie Des Kantons St.Gallen Umwelt Facts 2/9 April 29 Abwasserreinigung im Kanton St.Gallen Nachklärbecken einer Abwasserreinigungsanlage Im Kanton St.Gallen reinigen 43 Abwasserreinigungsanlagen pro Jahr rund 9 Millionen Kubikmeter Abwasser. Das entspricht einem 18 Kilometer langen Güterzug mit Tankwagen voller Abwasser. Die Qualität des gereinigten Abwassers hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert, nachdem die Mehrzahl der Anlagen im Kanton erneuert oder ausgebaut wurde. Die Abwasserreinigungsanlagen (ARA) wurden ursprünglich gebaut, um den Eintrag von Feststoffen und biologisch abbaubaren organischen Stoffen in die Gewässer zu vermindern. Später wurden sie zusätzlich darauf ausgelegt, auch Stoffe mit Düngewirkung (Phosphor und Stickstoffverbindungen) und das fischgiftige Ammoniak aus dem Abwasser zu entfernen. Heute stellt man im Abwasser zunehmend Stoffe fest, die in einer herkömmlichen ARA gar nicht oder nur schlecht beseitigt werden. Einige dieser Stoffe stehen im Verdacht, Fische und andere Wasserlebewesen zu gefährden, oder sind erwiesenermassen schädlich. Problematisch ist dies vor allem an kleinen Gewässern, in denen das gereinigte Abwasser nur mit wenig sauberem Bachwasser verdünnt wird. Mit den veränderten Ansprüchen an die Abwasserreinigung steigen auch die Anforderungen an den Betrieb der Kläranlagen. Die allgemein gute Reinigungsleistung der St.Galler ARA ist dem guten Ausbaustand, aber auch dem engagierten Einsatz des qualifizierten Personals zu verdanken.

2 Erstaunliches Abwassermengen Über 97 Prozent der St.Galler Bevölkerung verfügen heute über einen ARA-Anschluss. Im Jahr 1966 waren es erst 4 Prozent. Zwei bis drei Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner wohnen so abgelegen, dass der Anschluss an eine ARA wirtschaftlich untragbar wäre. Ihr Abwasser fliesst entweder in eine abflusslose Grube, deren Inhalt periodisch einer ARA zugeführt wird, oder sie besitzen eine eigene kleine Kläranlage. Im Kanton St.Gallen sind fast 34 solcher Kleinkläranlagen registriert. Grössere Landwirtschaftsbetriebe dürfen ihre eigenen häuslichen Abwässer zusammen mit der Gülle landwirtschaftlich verwerten. Über 3 Kilometer Kanalisationsleitungen leiten die Abwässer zu den 43 ARA im Kanton. Das öffentliche Kanalisationsnetz ist damit länger als das Strassennetz. Seit 1986 wurden im Kanton St.Gallen durch Zusammenlegungen 32 ARA aufgehoben. Altenrhein die grösste ARA im Kanton reinigte im Jahr 27 durchschnittlich 2 4 m 3 Abwasser je Tag. Vättis eine der kleinsten ARA im Kanton reinigte im Jahr 27 durchschnittlich 184 m 3 Abwasser je Tag. Im Jahr 27 reinigten im Kanton St.Gallen 44 Abwasserreinigungsanlagen der öffentlichen Hand rund 87 Millionen Kubikmeter Abwasser. 88 Prozent davon entfielen auf die 2 mittleren und grossen ARA mit einer Ausbaugrösse von mehr als 1 Einwohnerwerten. Aktuell sind noch 43 ARA in Betrieb. Die ARA Oberbüren wurde im Februar 29 stillgelegt, das Abwasser wird zur neu ausgebauten ARA Niederbüren geleitet. Rund 3 Prozent des Abwassers, das auf den St.Galler ARA gereinigt wird, stammen aus den Haushalten und etwa Prozent aus Industrie und Gewerbe. Der Anteil an Fremdwasser in der Kanalisation, beispielsweise Brunnen- oder Sickerwasser, macht rund 3 Prozent der gesamten Abwassermenge aus. Das restliche Viertel ist Mischabwasser, das bei Regenwetter anfällt, wenn sich Regenwasser von Strassen und Dächern mit dem Schmutzwasser in der Kanalisation mischt. Bei starkem Regen überlaufen die Abwasserkanäle in die Gewässer. In der Regel wird dann das mit Regenwasser durchmischte Abwasser zuvor in Regenbecken grob gereinigt. Nur in Gebieten, die im Trennsystem entwässert sind, wird das Regenwasser nicht zusammen mit dem restlichen Abwasser in Richtung ARA geführt, sondern im Boden versickert oder in eigens erstellten Kanälen in ein Gewässer geleitet. Schema einer konventionellen ARA mit Belebtschlammverfahren Kanalisation Gewässer Rechen Sandfang Rechengut und Sand Vorklärung Belebungsbecken Nachklärbecken Hebewerk mit Schneckenpumpe Sand Schlamm Gasleitung Rücklaufschlamm Gas Schlamm Klärschlamm wird verbrannt Stromerzeugung Klärschlamm Faulturm

3 Verschiedene Verfahren führen zum gleichen Ziel Verbesserte Reinigungsqualität Die Qualität des gereinigten Abwassers der St.Galler ARA hat sich in den vergangenen Jahren generell verbessert, nachdem die Mehrzahl der ARA erneuert oder ausgebaut wurde. Besonders deutlich wird dies für die Messgrösse Ammonium. Auch bezüglich DOC hat die Zahl der ARA, welche die geforderten Werte erreichen, stetig zugenommen. Bei ARA, die einzelne Anforderungen nicht erfüllen, versucht man, durch Betriebsoptimierungen eine Verbesserung der Reinigungsleistung zu erreichen. Erfüllung der Anforderungen an die Qualität des gereinigten Abwassers, ARA > 1 EW keine Anforderung Anforderung nicht erfüllt Anforderung erfüllt BSB DOC Belebtschlammverfahren: Die aktive Biomasse befindet sich in Belebtschlammflocken, die im belüfteten Abwasser schweben. Die St.Galler ARA haben einen guten Ausbaustand. In den letzten fünfzehn Jahren wurden drei Viertel aller ARA im Kanton St.Gallen ausgebaut und an den Stand der Technik angepasst. Herzstück jeder ARA ist die biologische Abwasserreinigung. Hier bauen Bakterien und andere Mikroorganismen die Schmutz- und Nährstoffe im Abwasser ab. Dazu benötigen sie Sauerstoff. Dabei entsteht Schlamm, der abgezogen werden muss. Als biologische Reinigungsstufe steht bei 31 der 43 ARA das klassische Belebtschlammverfah- ren in Betrieb. Drei ARA sind mit einem Wirbelbett, zwei mit SBR-Verfahren, eine Anlage mit Festbett und zwei mit Kombinationen ausgerüstet. Vier kleine ARA betreiben einen Tauchtropfkörper. 7 Prozent aller Anlagen verfügen über eine Phosphatfällung 1, die ARA Altenrhein und Rapperswil-Jona sind zusätzlich mit einer Flockungsfiltration ausgerüstet. Über drei Viertel aller Anlagen betreiben eine Nitrifikation 2, und bei 4 Prozent der Anlagen sind bauliche Einrichtungen für eine Denitrifikation 3 vorhanden. 1 Phosphat kann mit Metallsalzen durch Fällung eliminiert werden. 2 Oxidation von Ammonium durch Bakterien, normalerweise bis zum Endprodukt Nitrat. 3 Reduktion von Nitrat durch Bakterien zu gasförmigem Stickstoff GUS NH 4 P tot Wirbelbettverfahren: Die aktive Biomasse sitzt auf einem Trägermaterial, das frei im Belebungsbecken schwebt. SBR (Sequencing Batch Reactor): Die einzelnen Schritte der biologischen Abwasserreinigung erfolgen zeitlich gestaffelt im gleichen Becken. Glossar BSB Biochemischer Sauerstoffbedarf für den Abbau von Schmutzstoffen durch Mikroorganismen in Tagen und bei einer Temperatur von 2 C. Mass für den Gehalt an abbaubaren organischen Schmutzstoffen. DOC Gelöster organischer Kohlenstoff (dissolved organic carbon). Mass für den Gehalt an gelösten organischen Stoffen. Wird in ARA erst seit 22 flächendeckend gemessen. GUS Gesamte ungelöste Stoffe im Ablauf der ARA (Schwebstoffe). NH 4 Ammonium, fischgiftige Stickstoffverbindung. P tot Gesamtphosphor, Nährstoff mit Düngewirkung.

4 Restbelastung für die Gewässer Abwassermenge in Mio. m Gereinigte Abwassermengen BSB -Ablauffrachten % 37 % 48 % 16 % 44 % 4 % DOC-Ablauffrachten DOC-Ablauffrachten % 37 % 49 % NH 4 -Ablauffrachten Ptot-Ablauffrachten 34 % 13 % 3 % 12 % % 38 % Einzugsgebiete Einzugsgebiet Walensee-Obersee Einzugsgebiet Thur-Sitter Einzugsgebiet Rheintal-Bodensee Klasse bis 1 Einwohnerwerte 1 bis Einwohnerwerte mehr als Einwohnerwerte Fremdwasser vermeiden Die gereinigten Abwassermengen hängen wesentlich von den Niederschlagsmengen ab. Da in den Jahren 23 bis 27 teilweise deutlich weniger Niederschläge fielen als in den Jahren zuvor, ergaben sich in dieser Zeit entsprechend kleinere Abwassermengen. Verringert werden die Abwassermengen auch durch Massnahmen zur Fernhaltung von sauberem Wasser, sogenanntem Fremdwasser, aus der Kanalisation. Deutlicher Rückgang der Schmutzstoff-Frachten Knapp die Hälfte des im Kanton St.Gallen anfallenden Abwassers wird im Einzugsgebiet des Bodensees gereinigt, weitere 37 Prozent im Einzugsgebiet von Thur und Sitter. Die zahlreichen Ausbauten und Erneuerungen der ARA in diesen Gebieten bewirkten denn auch einen deutlichen Rückgang der Schmutzstoff- Frachten im Ablauf der ARA. Die grösste Wirkung auf die Gesamtfrachten zeigen verständlicherweise die Erneuerungen der grossen ARA wie beispielsweise der ARA Altenrhein im Jahr 2 und der ARA Rosenbergsau im Jahr 24. Viel gebracht hat auch die Aufhebung der ARA Gossau im Jahr 21 und der damit verbundene Ausbau der ARA Oberglatt bei Flawil. Der deutliche Rückgang der Ammoniumfrachten im Einzugsgebiet der Thur ist hingegen der Summe aller Massnahmen bei den zahlreichen ARA zu verdanken. Das Abwasser im Einzugsgebiet von Walensee und Obersee wird von fünf kleinen und vier mittleren ARA gereinigt. Bis auf zwei Anlagen wurden die- se ARA bereits vor dem Jahr 1999 ausgebaut. Deshalb veränderten sich die Ablauffrachten während der abgebildeten Messperiode nur noch wenig. Ein Teil des Rückgangs bei den Schmutzstoff-Frachten kann auch auf die geringeren Abwassermengen der Jahre 23 bis 27 zurückgeführt werden. Sauber aber niemals rein Trotz ständig verbesserter Technologie, professioneller Betreuung und grossem Einsatz des ARA-Personals wird das Abwasser auch in einer modernen ARA nicht in Trinkwasser umgewandelt. Eine gewisse Restbelastung für das Gewässer bleibt immer bestehen. Diese wirkt sich umso stärker aus, je schlechter das gereinigte Abwasser im Gewässer verdünnt wird.

5 Klärschlamm und Energie und produzieren Energie Durch die Faulung des Klärschlamms gewinnen die St.Galler ARA jährlich rund 8 Millionen Kubikmeter Klärgas. Mit diesem Gas wird in Blockheizkraftwerken (BHKW) oder in Mikrogasturbinen neben Wärme auch Elektrizität produziert. Im Jahr 27 betrieben 34 Abwasserreinigungsanlagen insgesamt 2 BHKW, davon 46 Gasmotoren und 6 Mikrogasturbinen. Das erste BHKW wurde 1981 in der ARA Stein in Betrieb genommen. Entwässerter Klärschlamm Sauberes Wasser Schlamm bleibt In den öffentlichen ARA im Kanton St.Gallen entstehen jährlich etwa 6 m 3 Klärschlamm. Dieser wird in 14 Entwässerungsanlagen und zwei Trocknungsanlagen aufbereitet. Der Prozess ist aufwändig und teuer. Jährlich fallen etwa 12 Trockensubstanz an. Faulräume einer ARA: Hier wird der flüssige Schlamm ausgefault. Dabei entsteht Klärgas. Neben Pflanzennährstoffen wie Phosphor und Stickstoff enthält der Klärschlamm auch Schwermetalle, Krankheitserreger und organische Schadstoffe aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten. Heute darf in der Schweiz Klärschlamm nicht mehr als Dünger verwendet werden. Er wird in Kehricht- und Schlamm- verbrennungsanlagen verbrannt und in Zementwerken als Brennstoff genutzt. Trotzdem wird der Schlamm weiterhin regelmässig auf Schadstoffe untersucht. Ein erhöhter Gehalt an unerwünschten Stoffen liefert wertvolle Hinweise über mögliche Emittenten im Einzugsgebiet einer ARA und über den Eintrag von Schadstoffen in das Gewässer. ARA verbrauchen Im Jahr 27 verbrauchten im Kanton St.Gallen alle ARA zusammen 3 Gigawattstunden (GWh) Elektrizität. Dies entspricht etwa einem Prozent des gesamten Stromverbrauchs im Kanton bzw. dem Verbrauch von rund 11 Haushaltungen. 7 Prozent davon werden für die biologische Klärung verwendet, 2 Prozent für die Schlammbehandlung und 1 Prozent für verschiedene Anwendungen. Im Durchschnitt verbrauchen die Gemeinden für die Abwasserreinigung etwa gleich viel Strom wie für die Wasserversorgung oder für die Beleuchtung. Gasmotor Der Eigenversorgungsgrad für Elektrizität lag im Jahr 27 im Mittel über alle ARA im Kanton bei 38 Prozent. Für die einzelnen ARA schwankt er je nach Rahmenbedingungen zwischen und 7 Prozent. Verschiedene ARA im Kanton St.Gallen erhielten im Jahr 28 eine Zusicherung für eine kostendeckende Einspeisevergütung ihres Stroms. Der Verband Schweizer Gewässerschutz- und Abwasserfachleute VSA und Aktion EnergieSchweiz vergeben die «Médaille d eau» an Kläranlagen, die besonders energiebewusst handeln. Im Jahr 28 erhielten in der ganzen Schweiz 2 Klärlanlagen diese Auszeichnung, davon gingen vier an St.Galler ARA. Es sind dies die ARA Altenrhein, Kirchberg-Bazenheid, Steinach-Morgental und die Betriebsgemeinschaft der ARA Sargans und Wartau.

6 Blick in die Zukunft Werte erhalten Die Kläranlagen und Kanalisationen haben einen grossen volkswirtschaftlichen Wert. Um diesen zu erhalten, sind Sanierungskonzepte und Finanzierungsplanungen erforderlich. Erhebungen während der Erarbeitung der Generellen Entwässerungspläne (GEP) haben beispielsweise gezeigt, dass etwa ein Viertel der öffentlichen Abwasserkanäle sanierungsbedürftig ist. Defektes Kanalisationsrohr Mikroverunreinigungen als neue Herausforderung im Gewässerschutz Viele Industrie- und Haushaltchemikalien, aber auch Pflanzenbehandlungsmittel, zahlreiche Arzneimittel und synthetische Hormone werden in einer konventionellen ARA nicht oder nur schlecht biologisch abgebaut oder beseitigt und man findet sie wenn auch nur in sehr geringen Konzentrationen in den Gewässern wieder. Zahlreiche dieser Stoffe können sich auf die Gewässerlebewesen nachteilig auswirken. Aus Sicht der Trinkwassergewinnung sind sie ebenfalls unerwünscht. Im Projekt «Strategie MicroPoll» des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) werden die Belastungslage in der Schweiz analysiert, ein Beurteilungskonzept für Mikroverunreinigungen im Wasser entwickelt und Pilotversuche für weitergehende Behandlungsstufen auf ARA mit Ozon und Aktivkohle durchgeführt. Damit will man Grundlagen schaffen, um den Eintrag von Mikroverunreinigungen in die Gewässer langfristig zu verringern. Eine separate Arbeitsgruppe befasst sich mit der Elimination von Mikroverunreinigungen aus Spitalabwasser. Das Projekt wird voraussichtlich Ende 21 abgeschlossen. Mit Messungen in ARA-Ausläufen versucht das AFU, aussergewöhnliche Einträge von kritischen Mikroverunreinigungen aufzuspüren. Sofern ein Eintrag aus einer einzelnen Quelle, z. B. aus einem Industriebetrieb, stammt, werden im Gespräch mit den Verantwortlichen Massnahmen gesucht. Kostendruck steigt Es wird erwartet, dass eine ARA kostengünstig betrieben wird. Nachdem der Bund seit dem praktisch keine Subventionen für bauliche Massnahmen an Abwasseranlagen mehr zusichert, steigt der wirtschaftliche Druck. Durch regionale Zusammenarbeit oder Zusammenschlüsse von Anlagen können Synergien genutzt und Kosten gesenkt werden. Professionalisierung wird immer wichtiger Eine moderne ARA ist ein komplexer Betrieb und erfordert gut ausgebildetes und kompetentes Personal. Dieses ist dafür verantwortlich, dass rund um die Uhr eine stabile und gute Abwasserreinigung gewährleistet ist. Ausserdem gilt es, die Klärschlammverarbeitung optimal zu gestalten, die Regenbecken und Kanalnetze zu bewirtschaften und den Energieverbrauch zu optimieren. Das AFU unterstützt Die Fachleute des AFU stehen regelmässig in Kontakt mit den Klärwerksmeistern. Sie überprüfen die Eigenkontrollen der ARA durch Stichkontrollen, organisieren spezielle Messkampagnen und stehen bei Problemen beratend zur Seite. Die Anforderungen an die Reinigungsleistung einer ARA sind in der eidgenössischen Gewässerschutzverordnung vorgegeben. Für ARA an empfindlichen Gewässern hat das AFU diese Anforderungen verschärft. Durch Optimierung des ARA-Betriebs und der technischen Einrichtungen können Schadstoffe im gereinigten Abwasser weiter verringert werden. Kosten und Gebühren Einbau eines Tauchtropfkörpers Abwasserentsorgung ist wertvoll Der Wiederbeschaffungswert der Kanalisationen, Sonderbauwerke und öffentlichen ARA im Kanton St.Gallen beträgt rund 4, Milliarden Franken. Dies entspricht etwa 1 Franken je Einwohner. und hat ihren Preis Die durchschnittlichen Betriebskosten für die öffentliche Abwasserentsorgung im Kanton St.Gallen betragen etwa 1 Franken pro Einwohner und Jahr. Die jährlichen Gesamtkosten einschliesslich Betriebs- und Kapitalkosten belaufen sich auf 11 Millionen Franken. Das ergibt 237 Franken je Einwohner. Unterschiedliche Gebührenmodelle Die Gemeinden und Abwasserverbände erheben verursacherabhängige Gebühren, um die Kosten der Abwasserbeseitigung zu decken. Einige Gemeinden verlangen eine Grundgebühr und verrechnen zusätzlich einen Betrag je Kubikmeter Abwasser (Schmutzwassergebühr), andere Gemeinden erheben keine Grundgebühr und belasten nur die anfallende Abwassermenge. Auch werden die Kosten für die Regenwasserentsorgung nicht überall gleich berechnet. Ein Vergleich der Abwassergebühren der Gemeinden ist deshalb schwierig. Der Betrag je Kubikmeter Abwasser bewegt sich im Rahmen von Fr. 1. bis Fr. 3.. Amt für Umwelt und Energie AFU Lämmlisbrunnenstrasse 4 91 St.Gallen Telefon info.afu@sg.ch

Abwasserreinigung im Kanton St.Gallen Schwerpunktthema Energie

Abwasserreinigung im Kanton St.Gallen Schwerpunktthema Energie Kanton St.Gallen Amt für Umwelt und Energie UmweltFacts 1/ 213 Mai 213 Abwasserreinigung im Kanton St.Gallen Schwerpunktthema Energie UmweltFacts ARA verbrauchen Abwasser von Feststoffen und unerwünschten

Mehr

Abwasser. Rundgang Kläranlage

Abwasser. Rundgang Kläranlage Abwasser Rundgang Kläranlage Mit dem Bau der Kläranlage Geiselbullach wurde 1964 begonnen und über Jahrzehnte entstand eine hochmoderne, innovative Anlage, ausgelegt für 250.000 Einwohner der 10 Verbandskommunen.

Mehr

Abwasserreinigungsanlagen im Thurgau

Abwasserreinigungsanlagen im Thurgau Amt für Umwelt Abwasserreinigungsanlagen im Thurgau Jahresbericht 217 Abteilung Abwasser und Anlagensicherheit Juli 218 2 25 26 27 28 29 21 211 212 213 214 215 216 217 2 25 26 27 28 29 21 211 212 213 214

Mehr

Abwasserreinigungsanlagen im Thurgau

Abwasserreinigungsanlagen im Thurgau Amt für Umwelt Abwasserreinigungsanlagen im Thurgau Jahresbericht 216 Abteilung Abwasser und Anlagensicherheit August 217 /4 1. Stand der Abwasserreinigung Ende 216 waren im Kanton Thurgau 118 Abwasserreinigungsanlagen

Mehr

Anwendung der Kennzahlen auf nationaler Ebene

Anwendung der Kennzahlen auf nationaler Ebene Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Umwelt BAFU Abteilung Wasser, Sektion Oberflächengewässer Qualität Anwendung der Kennzahlen auf nationaler

Mehr

Fact Sheet Beurteilung der Wasserqualität

Fact Sheet Beurteilung der Wasserqualität bericht 2008 Fact Sheet Beurteilung der Wasserqualität Inhalt Entwicklung der Wasserqualität 1984-2008 Gesamtbeurteilung der Wasserqualität 2004-2008 Beurteilung BSB 5 2004-2008 Beurteilung DOC 2004-2008

Mehr

Die Abwassergebühren. Wie sie berechnet werden und warum sie sinnvoll sind. Für Mensch und Natur AIB

Die Abwassergebühren. Wie sie berechnet werden und warum sie sinnvoll sind. Für Mensch und Natur AIB Die Abwassergebühren Wie sie berechnet werden und warum sie sinnvoll sind Pro Tag und pro Person verbrauchen wir rund 150 Liter Trinkwasser. Jeder von uns produziert oder scheidet Schmutzstoffe aus (organische

Mehr

Nutzung bis 1984 in Berlin. Rieselfelder

Nutzung bis 1984 in Berlin. Rieselfelder Nutzung bis 1984 in Berlin Rieselfelder Rieselfelder http://www.berliner-rieselfelder.de/geschichte/glandwirtschaft.html Ab 50er Jahre: v.a. Gras Raygras: 8 Schnitte pro Jahr Historische Abwasserreinigung

Mehr

Fact Sheet Abwasserreinigungsanlagen 2013

Fact Sheet Abwasserreinigungsanlagen 2013 Fact Sheet 2013 An der Mittellandreuss und ihren Zuflüssen gibt es heute 29 zentrale (Stand Ende 2013). Ihr Einzugsgebiet beträgt rund 1'230 km 2. Sie reinigen das Abwasser von fast einer halben Million

Mehr

Übersichtsfoto

Übersichtsfoto Titel Übersichtsfoto Übersichtsfoto Übersichtsfoto Inhalt Vom Trinkwasser zum Abwasser Warum braucht es Kläranlagen Unsere Organisation Verfahren der Abwasserreinigung und Schlammbehandlung Energieverbrauch

Mehr

Antwort 31 Die Fließgeschwindigkeit des Abwassers wird vermindert. Frage 31 Wodurch erreicht man im Sandfang, dass sich der Sand absetzt?

Antwort 31 Die Fließgeschwindigkeit des Abwassers wird vermindert. Frage 31 Wodurch erreicht man im Sandfang, dass sich der Sand absetzt? Frage 31 Wodurch erreicht man im Sandfang, dass sich der Sand absetzt? Antwort 31 Die Fließgeschwindigkeit des Abwassers wird vermindert. Frage 32 Welche Stoffe sind im Abwasser, die dort nicht hinein

Mehr

Die frischekur für Abwasser. Stadtentwässerung Hildesheim

Die frischekur für Abwasser. Stadtentwässerung Hildesheim Die frischekur für Abwasser Stadtentwässerung Hildesheim K l a r in die Zukunft damit es auch so bleibt Aufgabengebiet Wir planen, bauen, betreiben und unterhalten die Abwasserreinigungsanlagen. SEHi alles

Mehr

Kläranlageverband Ellikon an der Thur. ARA Ellikon ELLIKON DINHARD WIESENDANGEN FRAUENFELD UESSLINGEN-BUCH GACHNANG RICKENBACH

Kläranlageverband Ellikon an der Thur. ARA Ellikon ELLIKON DINHARD WIESENDANGEN FRAUENFELD UESSLINGEN-BUCH GACHNANG RICKENBACH 06 Kläranlageverband Ellikon an der Thur ARA Ellikon ELLIKON DINHARD WIESENDANGEN FRAUENFELD UESSLINGEN-BUCH GACHNANG RICKENBACH Kläranlage Ellikon an der Thur Die Abwasserreinigungsanlage Ellikon an der

Mehr

Jahresauswertung 2015 Jahresauswertung 2015 Aastrasse 30, 8853 Lachen

Jahresauswertung 2015 Jahresauswertung 2015 Aastrasse 30, 8853 Lachen Amt für Umweltschutz Aastrasse 30, 8853 Lachen Betrieb Organisation / Betriebsführung: Der Pikett-Dienst ist organisiert und es steht ausreichend Personal zur Verfügung. Der Personalbedarf wurde auf vier

Mehr

Übersichtsplan. Ententeich. Legende 1 Regenbecken

Übersichtsplan. Ententeich. Legende 1 Regenbecken Für sauberes Wasser ARV Der Abwasserreinigungs-Verband Heinzenberg-Domleschg (ARV) erfüllt eine wichtige Funktion im Umweltschutzbereich. Er sammelt die Abwässer und reinigt sie in der Abwasserreinigungsanlage

Mehr

Alles klar? Informationen rund um die Kläranlage Völklingen ENTSORGUNGS VERBAND SAAR. Deine Umwelt. Dein Saarland. Dein EVS.

Alles klar? Informationen rund um die Kläranlage Völklingen ENTSORGUNGS VERBAND SAAR. Deine Umwelt. Dein Saarland. Dein EVS. Alles klar? Informationen rund um die Kläranlage Völklingen ENTSORGUNGS VERBAND SAAR Deine Umwelt. Dein Saarland. Dein EVS. Wozu braucht man Kläranlagen? Wir erklären s Ihnen. Im Saarland sorgt der EVS

Mehr

Klärwerk Markt Bruckmühl EW. Ausbaugröße: Angeschlossen: ~ EW. Abwasseranfall: ~ m³/d

Klärwerk Markt Bruckmühl EW. Ausbaugröße: Angeschlossen: ~ EW. Abwasseranfall: ~ m³/d Das Klärwerk Klärwerk Markt Bruckmühl Ausbaugröße: 25.000 EW Angeschlossen: ~ 18.000 EW Abwasseranfall: ~ 2.700 m³/d Zulauf Pumpwerk Das vom Schmutzwasserkanal ankommende Abwasser wird mit den Abwasserpumpen

Mehr

Bauzeit. Ausgangslage. Baukosten, inkl. 8% MwSt.

Bauzeit. Ausgangslage. Baukosten, inkl. 8% MwSt. ARA Bauma Seite 2 12 Ausgangslage Die Abwasserreinigungsanlage (ARA) Bauma wurde 1969 in Saland für 6 000 Einwohnerwerte () erstellt und in der Mitte der 90er Jahren das erste Mal saniert und erweitert.

Mehr

ARA Frenke 3, Bubendorf

ARA Frenke 3, Bubendorf ARA Frenke 3, Bubendorf Abwasserreinigungsanlage Standort 4416 Bubendorf Angeschlossene Gemeinden Bubendorf, Ziefen, Hölstein, Seltisberg, Ramlinsburg Nutzen Schutz der Frenke vor Schadstoffen Grösse Entfernt

Mehr

Jahresbericht ARA Esslingen

Jahresbericht ARA Esslingen ARA Esslingen 217 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1 Zusammenfassung... 3 1.1 Abwasser... 3 1.2 Klärschlamm... 3 1.3 Weitere Bemerkungen... 3 2 Personelles... 4 2.1 Mitarbeiter... 4 3 Abwasserreinigung...

Mehr

P: osmotischer Druck [B]: Konzentration des gelösten Stoffes in mol/m 3 R: allgemeine Gaskonstante T: abs. Temperatur

P: osmotischer Druck [B]: Konzentration des gelösten Stoffes in mol/m 3 R: allgemeine Gaskonstante T: abs. Temperatur Osmose Van t Hoff Gleichung =[B] RT P: osmotischer Druck [B]: Konzentration des gelösten Stoffes in mol/m 3 R: allgemeine Gaskonstante T: abs. Temperatur Typischer Wert von für Meerwasser (angenähert durch

Mehr

ARA Hallau. Beringen. Gächlingen. Hallau. Löhningen. Neunkirch. Oberhallau. Siblingen. Wilchingen

ARA Hallau. Beringen. Gächlingen. Hallau. Löhningen. Neunkirch. Oberhallau. Siblingen. Wilchingen ARA Hallau Beringen Gächlingen Hallau Löhningen Neunkirch Oberhallau Siblingen Wilchingen Abwasserverband Klettgau Die ersten Untersuchungen über die Abwasserreinigung im Klettgau stammen aus dem Jahre

Mehr

Fact Sheet Chemische Gesamtbeurteilung

Fact Sheet Chemische Gesamtbeurteilung bericht 2009 2013 Fact Sheet Die Wasserqualität der Mittellandreuss und ihrer Zuflüsse wird seit 1974 durch die Anrainerkantone systematisch beobachtet und untersucht. Die grossen finanziellen Anstrengungen

Mehr

DER ABWASSERREINIGUNGSPROZESS IM KLÄRWERK HANNOVER-HERRENHAUSEN

DER ABWASSERREINIGUNGSPROZESS IM KLÄRWERK HANNOVER-HERRENHAUSEN DER ABWASSERREINIGUNGSPROZESS IM KLÄRWERK HANNOVER-HERRENHAUSEN LUFTBILD VON DER KLÄRANLAGE EINGANGSPUMPWERK Aus den tief liegenden Hauptsammlern wird das Abwasser mit Hilfe von Pumpen auf den Wasserspiegel

Mehr

ABWASSERREINIGUNG. ABWASSERVERBAND SEEZ Politische Gemeinden Flums, Mels, Quarten und Walenstadt

ABWASSERREINIGUNG. ABWASSERVERBAND SEEZ Politische Gemeinden Flums, Mels, Quarten und Walenstadt ABWASSERREINIGUNG ABWASSERVERBAND SEEZ Politische Gemeinden Flums, Mels, Quarten und Walenstadt WEGE DES ABWASSERS Kanalisation und Aussenwerke ARA SEEZ Hebewerk max. 200 Liter/s, ø 40-50 Liter/s Abwasser

Mehr

8 Abwasserreinigung. Bruchteil davon trinken wir. Rund 30 Prozent wird für die WC-Spülung verwendet.

8 Abwasserreinigung. Bruchteil davon trinken wir. Rund 30 Prozent wird für die WC-Spülung verwendet. ZUSTAND SOLOTHURNER GEWÄSSER 215 8 Abwasserreinigung Über die Kanalisation gelangt verschmutztes Wasser in eine Abwasserreinigungsanlage. Dort wird es in einem mehrstufigen Prozess gereinigt und anschliessend

Mehr

Entstanden im Rahmen des Integrativen Projekts 2012/13 des Geographischen Institutes der Universität Zürich. Wasser

Entstanden im Rahmen des Integrativen Projekts 2012/13 des Geographischen Institutes der Universität Zürich. Wasser Wasser A B W A S S E R R E I N I G U N G Das Prinzip einer Kläranlage Kläranlage Kloten/Opfikon Dokumentationsbeitrag (12:22 min) http://www.srf.ch/player/tv/srf- myschool/video/klaeranlage?id=8e7699ca-b061-4390-9f12-ca8d3f71c4b0

Mehr

Kläranlage Weiten. Entsorgungsverband Saar, Tel / , Postfach , Saarbrücken,

Kläranlage Weiten. Entsorgungsverband Saar, Tel / , Postfach , Saarbrücken, Kläranlage Weiten Entsorgungsverband Saar, Tel. 06 81/ 50 00-0, Postfach 10 01 22, 66001 Saarbrücken, www.evs.de 1 Die Kläranlage Weiten In der Kläranlage Weiten werden die Abwässer des Mettlacher Ortsteils

Mehr

DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT. Aktuelles zur Aargauer Abwasser-Infrastruktur

DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT. Aktuelles zur Aargauer Abwasser-Infrastruktur DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT Aktuelles zur Aargauer Abwasser-Infrastruktur AVS Trinkwasser-Seminar 2018 Inhalt Funktion und Übersicht Infrastruktur Schnittstellen zum Trinkwasser Qualitätssicherung

Mehr

Abwasserreinigung im Saarland

Abwasserreinigung im Saarland Abwasserreinigung im Saarland Abwasserreinigung im Saarland Wasser und intakte Gewässer sind unverzichtbare Lebensgrundlagen. Ein sorgsamer Umgang mit diesem wertvollen Gut, das wir täglich in allen Lebensbereichen

Mehr

Medienmitteilung zur EMV «St.Gallen-Hofen» und «Steinach-Morgental»

Medienmitteilung zur EMV «St.Gallen-Hofen» und «Steinach-Morgental» Medienmitteilung zur EMV «St.Gallen-Hofen» und «Steinach-Morgental» 18. November 2016 Label Pantoffeltierchen Zur Elimination der Mikroverunreinigung wurde ein Label entwickelt, welches sich auf den letzten

Mehr

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 2 2 Mikroorganismen AWEL Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft Abteilung Gewässerschutz Das Abwasser von über 99%

Mehr

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 211 211 Bilder: AWEL Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft Abteilung Gewässerschutz Das Abwasser von über 99 %

Mehr

Die ARA Moossee-Urtenenbach Schritt für Schritt erklärt

Die ARA Moossee-Urtenenbach Schritt für Schritt erklärt Die ARA Moossee-Urtenenbach Schritt für Schritt erklärt Diemerswil Münchenbuchsee Iffwil Moosseedorf Jegenstorf Zuzwil Münchringen Hindelbank Deisswil Wiggiswil Mattstetten Urtenen-Schönbühl Bäriswil ARA

Mehr

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 21 21 Bilder: AWEL Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft Abteilung Gewässerschutz Das Abwasser von über 99 % der

Mehr

Fact Sheet Chemische Gesamtbeurteilung

Fact Sheet Chemische Gesamtbeurteilung bericht 2009 2013 Fact Sheet Die Wasserqualität der Mittellandreuss und ihrer Zuflüsse wird seit 1974 durch die Anrainerkantone systematisch beobachtet und untersucht. Die grossen finanziellen Anstrengungen

Mehr

Abwasserbeseitigungswerk Pascal Nösel

Abwasserbeseitigungswerk Pascal Nösel Abwasserbeseitigungswerk Limburgerhof 15.1.2009 Pascal Nösel Aufbau 1. Einführung 2. Funktionsweise und Aufbau der Kläranlage schematischer Aufbau Tour durch die Anlage 3. Daten und Zahlen 4. Historie

Mehr

Anforderungen an die Einleitung von gereinigtem Abwasser in Fliessgewässer und Seen im Kanton Zürich Vollzugshilfe

Anforderungen an die Einleitung von gereinigtem Abwasser in Fliessgewässer und Seen im Kanton Zürich Vollzugshilfe Kanton Zürich Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft Gewässerschutz, Sektion ARA Anforderungen an die Einleitung von gereinigtem Abwasser in Fliessgewässer und Seen im Kanton Zürich Vollzugshilfe Kantonale

Mehr

Jahresbericht ARA Gäu, Gunzgen

Jahresbericht ARA Gäu, Gunzgen Jahresbericht ARA Gäu, Gunzgen 217 Zweckverband Abwasserreinigung Gäu Klärstrasse 12 4617 Gunzgen C:\Users\ARA\Documents\ARA Gäu Daten IPS\Jahresberichte\Jahresbericht ARA Gunzgen - 217.doc Seite 1/22

Mehr

P R E S S E I N F O R M A T I O N. Saubere Flüsse durch effiziente Kläranlagen

P R E S S E I N F O R M A T I O N. Saubere Flüsse durch effiziente Kläranlagen P R E S S E I N F O R M A T I O N 25/2010 Saubere Flüsse durch effiziente Kläranlagen DWA-Leistungsvergleich kommunaler Kläranlagen stellt Phosphor in den Mittelpunkt Bonn/Hennef, 24. November 2010 Algenwachstum,

Mehr

Die Abwasserreinigungsanlage ARA Rhein in Kürze

Die Abwasserreinigungsanlage ARA Rhein in Kürze Die Abwasserreinigungsanlage ARA Rhein in Kürze Umweltschonende Abwasserreinigung Die ARA Rhein behandelt Abwässer von Gemeinden und Industrie auf umweltgerechte Weise. Abluftreinigung Bei der Reinigung

Mehr

Angeschlossene Gemeinden Therwil, Ettingen, Biel-Benken, Witterswil, Bättwil, Mariastein, Hofstetten-Flüh

Angeschlossene Gemeinden Therwil, Ettingen, Biel-Benken, Witterswil, Bättwil, Mariastein, Hofstetten-Flüh ARA Birsig, Therwil Abwasserreinigungsanlage Standort Erlenstrasse 60, 4106 Therwil Angeschlossene Gemeinden Therwil, Ettingen, Biel-Benken, Witterswil, Bättwil, Mariastein, Hofstetten-Flüh Aufgabe Schutz

Mehr

ARA Ergolz 2, Füllinsdorf

ARA Ergolz 2, Füllinsdorf ARA Ergolz 2, Füllinsdorf Abwasserreinigungsanlage Standort Wölferstrasse 13, 4414 Füllinsdorf Angeschlossene Gemeinden Füllinsdorf, Frenkendorf, Liestal, Lupsingen, Lausen, Itingen, Teilgebiet Sissach,

Mehr

ARA Oberglatt. Flawil - Gossau - Degersheim

ARA Oberglatt. Flawil - Gossau - Degersheim ARA Oberglatt Flawil - Gossau - Degersheim Jahresbericht 2016 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1 Zusammenfassende Beurteilung... 3 1.1 Abwasser... 3 1.2 Klärschlamm... 3 1.3 Weitere Bemerkungen...

Mehr

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 26 26 Das Abwasser von über 99 % der Bevölkerung des Kantons Zürich wird zur Reinigung einer öffentlichen oder privaten

Mehr

Genereller Entwässerungsplan (GEP) als Grundlage Kurs Siedlungsentwässerung 2008, Departement Bau, Verkehr und Umwelt

Genereller Entwässerungsplan (GEP) als Grundlage Kurs Siedlungsentwässerung 2008, Departement Bau, Verkehr und Umwelt , Departement Bau, Verkehr und Umwelt Bild 1 GEP Inhalt und Vorgehen Der Generelle Entwässerungsplan (GEP) zeigt auf, - wie das Abwasser unter Beachtung der ökologischen und ökonomischen Aspekte abzuleiten

Mehr

Einzelprojekte. ARA Emmenspitz

Einzelprojekte. ARA Emmenspitz Einzelprojekte ARA Emmenspitz Im Dezember 2012 beantragte der Zweckverband Abwasserregion Solothurn-Emme (ZASE) die Genehmigung für den Neubau eines Faulturms, verbunden mit einer Gasaufbereitungsanlage

Mehr

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 21 Das Abwasser von über 99 % der Bevölkerung des Kantons Zürich wird zur Reinigung einer öffentlichen oder privaten

Mehr

Massnahmenplan zur Elimination von Mikroverunreinigungen auf Abwasserreinigungsanlagen

Massnahmenplan zur Elimination von Mikroverunreinigungen auf Abwasserreinigungsanlagen DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT Massnahmenplan zur Elimination von Mikroverunreinigungen auf Abwasserreinigungsanlagen Planung Kanton Aargau Info-Veranstaltung ARA - Verantwortliche 29. November 2018

Mehr

Zweckverband Kläranlage Egg und Oetwil am See ARA ESSLINGEN

Zweckverband Kläranlage Egg und Oetwil am See ARA ESSLINGEN Zweckverband Kläranlage Egg und Oetwil am See ARA ESSLINGEN CHRONIK ARA ESSLINGEN 1965 Gründung Zweckverband Oetwil am See-Esslingen 1969 Inbetriebnahme ARA Esslingen 1981 Filtration für ARA Egg Aspholz

Mehr

Öffentliche Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in Hamburg 2013

Öffentliche Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in Hamburg 2013 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: Q I 1-3 j 13, Teil 2 HH Öffentliche Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in Hamburg 2013 Teil 2: Öffentliche Abwasserbeseitigung

Mehr

Jahresbericht Jahresbericht 2017

Jahresbericht Jahresbericht 2017 217 Inhaltsverzeichnis 1 Zusammenfassung... 3 2 Organigramm Abwasserverband Klettgau... 4 2.1 Weiterbildung... 5 2.2 Besuche... 5 2.3 Aussenwerke / Kanalisation... 5 3 Auswertung der Betriebsdaten... 6

Mehr

Biologische Kläranlage der Marktgemeinde Himberg

Biologische Kläranlage der Marktgemeinde Himberg Biologische Kläranlage der Marktgemeinde Himberg Errichtet 1978 1980 Die Marktgemeinde HIMBERG verfügt derzeit über eine Kläranlage, die für die mechanische und biologische Reinigung der Abwässer aus den

Mehr

KLÄRANLAGEN. Moderne Abwasserreinigung an drei Standorten. Ein Unternehmen von Bayer und LANXESS

KLÄRANLAGEN. Moderne Abwasserreinigung an drei Standorten. Ein Unternehmen von Bayer und LANXESS KLÄRANLAGEN Moderne Abwasserreinigung an drei Standorten Ein Unternehmen von Bayer und LANXESS Extrem sauber gelöst Als kompetenter Dienstleister sorgt CURRENTA Umwelt im größten deutschen Chemiepark mit

Mehr

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 25 25 AWEL Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft Abteilung Gewässerschutz Das Abwasser von über 99 % der Bevölkerung

Mehr

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 24 24 Das Abwasser von über 99 % der Bevölkerung des Kantons Zürich wird zur Reinigung einer öffentlichen oder privaten

Mehr

UMWELT. Wassergewinnung Quellwasser. Grundwasser. Oberflächenwasser. Entsorgung. Wasserverbrauch Kläranlagen. Klärschlamm Sortieranlagen

UMWELT. Wassergewinnung Quellwasser. Grundwasser. Oberflächenwasser. Entsorgung. Wasserverbrauch Kläranlagen. Klärschlamm Sortieranlagen Wassergewinnung Quellwasser Grundwasser Oberflächenwasser UMWELT Entsorgung Klärschlamm Sortieranlagen Wasserverbrauch Kläranlagen Deponien Haushaltsabfälle Folie 1 1,9 Milliarden Kubikmeter Wasser der

Mehr

STADTENTWÄSSERUNG MANNHEIM

STADTENTWÄSSERUNG MANNHEIM STADTENTWÄSSERUNG MANNHEIM INHALT Daten und Fakten Standorte und Personal Organisation Personalverteilung Gebühren und Aufwendungen Aufwandsverteilung Abwasserableitung Kanaluntersuchung Kanaldatenbank

Mehr

Jahresbericht. Jahresbericht C:\Projects\ExportExcel\JB\Jahresbericht ARA Hallau.doc Seite 1/19

Jahresbericht. Jahresbericht C:\Projects\ExportExcel\JB\Jahresbericht ARA Hallau.doc Seite 1/19 214 C:\Projects\ExportExcel\JB\ ARA Hallau.doc Seite 1/19 Inhaltsverzeichnis 1 Zusammenfassung... 3 2 Organigramm Abwasserverband Klettgau... 4 2.1 Weiterbildung... 5 2.2 Besuche... 5 3 Auswertung der

Mehr

ARA Ergolz 1, Sissach

ARA Ergolz 1, Sissach ARA Ergolz 1, Sissach Abwasserreinigungsanlage Standort Wuhrweg 54, 4450 Sissach Angeschlossene Gemeinden Sissach, Zunzgen, Tenniken, Diegten, Eptingen, Böckten, Gelterkinden, Rickenbach, Orma lingen,

Mehr

2002 AWEL Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft. Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen. Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 2002

2002 AWEL Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft. Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen. Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 2002 Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 22 Das Abwasser von über 99 % der Bevölkerung des Kantons Zürich wird zur Reinigung einer öffentlichen oder privaten

Mehr

muss es von organischen Belastungen und Nährstoffen Technik nach dem Vorbild der Natur.

muss es von organischen Belastungen und Nährstoffen Technik nach dem Vorbild der Natur. Abwasserreinigung Bevor Abwasser in natürliche Gewässer eingeleitet werden kann, muss es von organischen Belastungen und Nährstoffen befreit sein: Technik nach dem Vorbild der Natur. Die Abwasserreinigungsanlage

Mehr

Öffentliche Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in Hamburg 2016

Öffentliche Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in Hamburg 2016 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: Q I 1-3j 16 Teil 2 HH Öffentliche Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in Hamburg 2016 Teil 2: Öffentliche Abwasserbeseitigung

Mehr

Die Schweiz auf dem Weg zur Spurenstoffelimination aus kommunalem Abwasser eine Standortbestimmung

Die Schweiz auf dem Weg zur Spurenstoffelimination aus kommunalem Abwasser eine Standortbestimmung Die Schweiz auf dem Weg zur Spurenstoffelimination aus kommunalem Abwasser eine Standortbestimmung Marc Böhler, Eawag Christian Abegglen, Markus Koch (VSA), Michael Schärer (BAFU), Hansruedi Siegrist (Eawag)

Mehr

Kanton Zürich Baudirektion Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft. Abwasserreinigung in Zahlen 2017

Kanton Zürich Baudirektion Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft. Abwasserreinigung in Zahlen 2017 Kanton Zürich Baudirektion Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft Abwasserreinigung in Zahlen 17 Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 17 Das Abwasser von über 99 % der Bevölkerung des Kantons

Mehr

EBS MANNHEIM EIGENBETRIEB STADTENTWÄSSERUNG MANNHEIM

EBS MANNHEIM EIGENBETRIEB STADTENTWÄSSERUNG MANNHEIM EBS MANNHEIM EIGENBETRIEB STADTENTWÄSSERUNG MANNHEIM INHALT Daten und Fakten Standorte und Personal Organisation Personalverteilung Gebühren und Aufwendungen Aufwandsverteilung Abwasserableitung Altersverteilung

Mehr

Wasserwerk und Klärwerk

Wasserwerk und Klärwerk Wasserwerk und Klärwerk Wasser Wo kommt es her, wo geht es hin? Ohne uns läuft nix. 8.2016 Berliner Wasserbetriebe Gedruckt auf 100 % Recyclingpapier klassewasser.de bietet Kindern und Jugendlichen Spannendes

Mehr

Das Klärwerk. 3.1 Die Biologische Stufe

Das Klärwerk. 3.1 Die Biologische Stufe 16 3 Das Klärwerk Im Klärwerk soll das Abwasser bestmöglichst gereinigt werden, um dann in den sogenannten Vorfluter (in Hamburg die Elbe) eingeleitet zu werden. Im großen und ganzen läßt sich ein modernes

Mehr

Kanton Zürich Baudirektion Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft. Abwasserreinigung in Zahlen 2016

Kanton Zürich Baudirektion Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft. Abwasserreinigung in Zahlen 2016 Kanton Zürich Baudirektion Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft Abwasserreinigung in Zahlen 16 Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 16 Das Abwasser von über 99 % der Bevölkerung des Kantons

Mehr

KLARANLAGE EBERSBERG

KLARANLAGE EBERSBERG KLARANLAGE EBERSBERG MICROGASTURBINE UND FREIFLÄCHEN-PHOTOVOLTAIKANLAGEN ZUR STROMPRODUKTION Das Energiekonzept der Kläranlage Ebersberg Energieproduktion und Energieeffizienz steigern durch Kraft-Wärmekopplung

Mehr

Das Abwasser der drei Gemeinden, Saanen, Gsteig und Lauenen gelangt über den Hauptkanal zur ARA Dorfrütti.

Das Abwasser der drei Gemeinden, Saanen, Gsteig und Lauenen gelangt über den Hauptkanal zur ARA Dorfrütti. Funktion der Abwasserreinigung Das Abwasser der drei Gemeinden, Saanen, Gsteig und Lauenen gelangt über den Hauptkanal zur ARA Dorfrütti. Einlaufbauwerke Regenbecken Das Regenbecken weist einen Inhalt

Mehr

STS-Verzeichnis Akkreditierungsnummer: STS 0451

STS-Verzeichnis Akkreditierungsnummer: STS 0451 Internationale Norm: ISO/IEC 17025:2005 Schweizer Norm: SN EN ISO/IEC 17025:2005 Amt für Umwelt des Kantons Thurgau Abteilung Gewässerqualität Bahnhofstrasse 55 8510 Frauenfeld Leiter: Heinz Ehmann MS-Verantwortlicher:

Mehr

Ein Rundgang. Abwasserreinigung in der arabern. Liebe Gäste

Ein Rundgang. Abwasserreinigung in der arabern. Liebe Gäste Abwasserreinigung in der arabern Ein Rundgang Liebe Gäste 90 Millionen Liter! So viel Abwasser fliesst täglich in die arabern. Hier wird dieses soweit gereinigt und aufbereitet, dass es ohne Einschränkungen

Mehr

1.1.2 Stand der Technik bei Ablaufgrenzwerten der Reinigungsleistung kommunaler ARA s der Größenklasse > EW 60

1.1.2 Stand der Technik bei Ablaufgrenzwerten der Reinigungsleistung kommunaler ARA s der Größenklasse > EW 60 1.1 Rechtliche Grundlagen für die Abwasserreinigungsanlagen 1.1.1 Wasserrechtliche Bewilligung Jede regionale und kommunale Abwasserreinigungsanlage in Vorarlberg wird auf Basis einer wasserrechtlichen

Mehr

Kläranlage Zermatt. Die grösste Membranbiologieanlage der Schweiz. im Interesse einer sauberen Vispa

Kläranlage Zermatt. Die grösste Membranbiologieanlage der Schweiz. im Interesse einer sauberen Vispa Kläranlage Zermatt Die grösste Membranbiologieanlage der Schweiz im Interesse einer sauberen Vispa Funktionsweise der Kläranlage Prozesse Belebtschlamm gereinigtes Abwasser Membranfiltration In der Membranfiltration

Mehr

2

2 1 2 3 4 5 6 Eine gute Wasserqualität der Oberflächengewässer ist wichtig, um die Gewässerökosysteme und unsere Trinkwasserressourcen zu schützen. Mit dem Bau von Abwasserreinigungsanlagen wurde die Wasserqualität

Mehr

Vergleich der chemischen Analysen der ARA und dem kantonalen Zentrallabor:

Vergleich der chemischen Analysen der ARA und dem kantonalen Zentrallabor: Amt für Umwelt Abteilung Wasser Werkhofstrasse 5 59 Solothurn Telefon 3 67 6 73 www.afu.so.ch Patrick Schneider Technischer Mitarbeiter Gewässerschutz Telefon 3 67 6 77 patrick.schneider@bd.so.ch ZA Schönenwerd

Mehr

Technische Möglichkeiten der Abwasserreinigung

Technische Möglichkeiten der Abwasserreinigung Regina Gnirß, Leiterin Forschung und Entwicklung Berliner Wasserbetriebe 2. Informationsforum Erpe/Neuenhagener Mühlenfließ 29.11.2010, Berlin Gliederung Einleitung Abwasserreinigung nach dem Stand der

Mehr

Trink- und Abwasserverband (TAV) Bourtanger Moor mit Sitz in Geeste-Varloh. Informationen über Trink- und Abwasser für Schulen

Trink- und Abwasserverband (TAV) Bourtanger Moor mit Sitz in Geeste-Varloh. Informationen über Trink- und Abwasser für Schulen Trink- und Abwasserverband (TAV) Bourtanger Moor mit Sitz in Geeste-Varloh Informationen über Trink- und Abwasser für Schulen STAND: 03/2019 INHALT 1. Ver- und Entsorgungsgebiet des TAV (Seite 2) 2. Zahlen

Mehr

Grundlagen der Siedlungswasserwirtschaft. Bearbeiter: Zhang, Hui-Min

Grundlagen der Siedlungswasserwirtschaft. Bearbeiter: Zhang, Hui-Min Grundlagen der Siedlungswasserwirtschaft Bearbeiter: Zhang, Hui-Min G r u n d b e g r i f f Siedlungswasserwirtschaft ist Teil der Wasserwirtschaft und umfasst den gesamten Wasserkreislauf in besiedelten

Mehr

Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 2014

Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 2014 Kanton Zürich Baudirektion Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft Abwasserreinigung in Zahlen 214 Abwasserreinigung in Zahlen 214 Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 214 Das Abwasser von über

Mehr

Gewässerschutz Kennzahlen Abwasserentsorgung Kanton Solothurn 2006

Gewässerschutz Kennzahlen Abwasserentsorgung Kanton Solothurn 2006 Amt für Umwelt Gewässerschutz Kennzahlen Abwasserentsorgung Kanton Solothurn 6 FB 9-8 9/9 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Zusammenfassung... 2 2. Einleitung... 4 3. Grundlagen und Abgrenzungen... 4 4. Grössenklassen...

Mehr

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen

Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Kanton Zürich Abwasserreinigung in Zahlen Stand der Abwasserreinigung im Kanton Zürich 23 23 Das Abwasser von über 99 % der Bevölkerung des Kantons Zürich wird zur Reinigung einer öffentlichen oder privaten

Mehr

Gewässerschutz in Industrie und Gewerbe

Gewässerschutz in Industrie und Gewerbe Amt für Umwelt Mitteilungsblatt für die Gemeinden Gewässerschutz in Industrie und Gewerbe 2/21 Ist Industrieabwasser problematisch? Der Umweltschutz in Industriebetrieben hat sich in den letzten Jahren

Mehr

Abwassermengen Zulauf (sortiert)

Abwassermengen Zulauf (sortiert) ARA-Beurteilung ARA Schönenwerd 213 Abwassermengen Amt für Umwelt Kanton Solothurn Auswertung der Kläranlagendaten zur Prüfung der Konformität mit der Gewässerschutzverordnung (GSchV) m3/d 45' 4' 35' 3'

Mehr

Leistungsvergleich des DWA-Landesverbandes Nord 2014

Leistungsvergleich des DWA-Landesverbandes Nord 2014 Leistungsvergleich des DWA-Landesverbandes Nord 2014 Dipl.-Ing. Georg Thielebein, Ahrensburg 1. Einleitung Jährlich werden über die DWA die wichtigsten Betriebsdaten der Kläranlagen erfasst und mittlerweile

Mehr

Unternehmenslogo. Kundenbilanz Abwasser Kommunal Service Böhmetal AöR. Transparenz für Preis und Leistung. Januar 2014 Datenbasis 2012

Unternehmenslogo. Kundenbilanz Abwasser Kommunal Service Böhmetal AöR. Transparenz für Preis und Leistung. Januar 2014 Datenbasis 2012 Kundenbilanz Abwasser Kommunal Service Böhmetal AöR Unternehmenslogo Transparenz für Preis und Leistung Januar 2014 Datenbasis 2012 Sie zahlen Gebühren von rund 130 Euro im Jahr für Ihr Abwasser 129,90

Mehr

Die Qualität der Fliessgewässer im Kanton Schaffhausen. Übersicht 2002 Publikation zum UNO-Jahr des Süsswassers

Die Qualität der Fliessgewässer im Kanton Schaffhausen. Übersicht 2002 Publikation zum UNO-Jahr des Süsswassers Die Qualität der Fliessgewässer im Kanton Schaffhausen Übersicht 2002 Publikation zum UNO-Jahr des Süsswassers Die Schaffhauser Fliessgewässer Gesetzlicher Auftrag des ALU s Das Amt für Lebensmittelkontrolle

Mehr

50 Jahre Kläranlage Neustadt a.d.donau

50 Jahre Kläranlage Neustadt a.d.donau 50 Jahre Kläranlage Neustadt a.d.donau Grußwort Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, haben Sie schon einmal etwas eingehender darüber nachgedacht, was eigentlich genau mit dem Wasser passiert, das Sie

Mehr

Kläranlage Putzhagen. Impressum. Die Reise mit dem Flockenmännchen durch die. Herausgeber: Stadt Gütersloh Fachbereich Tiefbau. Kläranlage Putzhagen

Kläranlage Putzhagen. Impressum. Die Reise mit dem Flockenmännchen durch die. Herausgeber: Stadt Gütersloh Fachbereich Tiefbau. Kläranlage Putzhagen Impressum Herausgeber: Stadt Gütersloh Fachbereich Tiefbau Kläranlage Putzhagen Putzhagen 65 33334 Gütersloh Fon: 05241 823301 Web: www.guetersloh.de Ansprechpartner: Reinhard Schweinforth In Zusammenarbeit

Mehr

50 Jahre Kläranlage Nordhorn 1963 bis 2013

50 Jahre Kläranlage Nordhorn 1963 bis 2013 50 Jahre Kläranlage Nordhorn 1963 bis 2013 Franz Frieling 50 Jahre Kläranlage Nordhorn Inhaltsverzeichnis Historie der Kläranlage Nordhorn 04-05 Verfahrensfließbild der Kläranlage Nordhorn 06-07 Mechanische

Mehr

Weg des Abwassers durch die Kläranlage Pforzheim

Weg des Abwassers durch die Kläranlage Pforzheim Zulauf der Kläranlage Weg des Abwassers durch die Kläranlage Diese Präsentation wurde im Rahmen der Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik von den Auszubildenden Frank Jung & Felix Stark erstellt.

Mehr

Klärwerk Pforzheim 1

Klärwerk Pforzheim 1 Zufluss: ca. 40.000 m³ /d Zulauf der Kläranlage Klärwerk Angeschlossen sind : Stadt, mit den Stadtteilen, Eutingen, Hohenwart, Huchenfeld und Würm Einwohnerwert: 250.000 Rechenanlage Rechengut - Filterrechen

Mehr

Membrankläranlage Kaarst

Membrankläranlage Kaarst Membrankläranlage Kaarst Kläranlagenbesuch der Klasse BZO-1 Albrecht Dürer-Schule am 08.05.2015 0 Klärwerk mit Membran-Technologie: Die Kläranlage Kaarst wurde als Pilotprojekt ausgewählt und als Membrananlage

Mehr

Gute Wasserqualität in der Steinacher Bucht

Gute Wasserqualität in der Steinacher Bucht Kanton St.Gallen Gute Wasserqualität in der Steinacher Bucht Feerbach in Vilters-Wangs Die Bucht zwischen Steinach und Arbon. Quelle: Appenzellerlinks.ch Was bringt die Ableitung des Abwassers der ARA

Mehr

Im Auftrag der Umwelt: > WIR KLÄREN DAS <

Im Auftrag der Umwelt: > WIR KLÄREN DAS < Im Auftrag der Umwelt: > WIR KLÄREN DAS < 1 Warum muss Abwasser gereinigt werden? Bäche, Flüsse, Seen und das Grundwasser, sie werden auch Vorfluter genannt, können von Natur aus gewisse Verschmutzungen

Mehr

Angeschlossene Gemeinden Grellingen, Duggingen, Hochwald, Pfeffingen, Aesch, Gempen, Dornach, Reinach, Arlesheim, Münchenstein, Muttenz

Angeschlossene Gemeinden Grellingen, Duggingen, Hochwald, Pfeffingen, Aesch, Gempen, Dornach, Reinach, Arlesheim, Münchenstein, Muttenz ARA Birs, Birsfelden Abwasserreinigungsanlage Standort Freulerstrasse 1, 4127 Birsfelden Angeschlossene Gemeinden Grellingen, Duggingen, Hochwald, Pfeffingen, Aesch, Gempen, Dornach, Reinach, Arlesheim,

Mehr