Pfadfinden wird 100 Jahre jung.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Pfadfinden wird 100 Jahre jung."

Transkript

1 Pfadfinden wird 100 Jahre jung. Informationen über Aktionen, Hintergründe und Beteiligte.

2 Vor 100 Jahren 1907 lud Robert Baden-Powell Jungen aus unterschiedlichen sozialen Schichten zu einem Zeltlager auf Brownsea Island ein. Das gilt als Geburtstunde von Pfadfinden. Baden-Powell hatte als Soldat die Erfahrung gemacht: Junge Menschen können im Gegensatz zur damaligen Auffassung Verantwortung übernehmen. Das Camp mit britischen Jungen bestätigte seine Erfahrungen. Seine Erkenntnisse beschrieb Baden-Powell in seinem Buch»Scouting for boys«. Das Buch wurde in kurzer Zeit zum Bestseller junge Menschen auf der ganzen Welt gründeten Gruppen. Auch Mädchen interessierten sich für die neue Idee:1909 wurden die ersten Pfadfinderinnengruppen gegründet.

3 Verantwortung tragen Baden-Powell hat drei Grundsätze für Pfadfinderinnen und Pfadfinder festgelegt: duty to god sich Gott verpflichtet fühlen duty to others Dienst am Nächsten leisten und duty to self sich selbst gegenüber verantwortlich handeln. Diesen Grundsätzen folgen Pfadfinderinnen und Pfadfinder weltweit. In Deutschland spiegeln sich die Grundsätze in den Programmen der anerkannten.

4 Abenteuer erleben Unterwegs sein und neue Menschen kennen lernen ist ein Teil des Pfadfindens. Abenteuer ist ein Herzstück des Pfadfindens. Pfadfinderinnen und Pfadfinder wagen Neues, entdecken Unbekanntes und probieren Spannendes aus. Bei den Abenteuern im Alltag und im Zeltlager wächst Begeisterung. Die Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Einzelnen sind gefragt. Im Miteinander erlebt jede und jeder, wie wichtig Teamwork ist. Abenteuer und Erlebnis sind IN, in jedem Alter.

5 Learning by doing Beobachten und Ausprobieren prägen die Pädagogik des Pfadfindens. Nur wer die Dinge selbst in die Hand nimmt, wer Situationen erlebt, erzielt Lernerfolge. Leiterinnen und Leiter begleiten die Kinder und Jugendlichen. Wichtig ist, dass alle Sinne angesprochen werden. Im Gegensatz zur Schule kommt es nicht darauf an, allein mit dem Kopf zu lernen. Erlebnisse werden durch Reflexion Erfahrungen und vermehren das Wissen.

6 Kleine Gruppen, große Gruppe In kleinen Gruppen ist es leichter, alle Gruppenmitglieder intensiv kennen zu lernen, sich mit deren Charakter auseinanderzusetzen und Vertrauen aufzubauen. Die Zusammenarbeit in der Gruppe fördert den Respekt vor Anderen. Im Zusammenspiel kleiner Gruppen und großer Gruppe übernehmen die Kinder und Jugendlichen Pflichten und lernen Verantwortung. Letztlich fördert es, dass Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen.

7 Mitbestimmen Kinder und Jugendliche entscheiden, was sie wie und wann machen wollen. Sie vertreten ihre Interessen in Versammlungen, in denen die Leitungen der Pfadfinderstämme gewählt werden. Leiterinnen und Leiter helfen dabei, Entscheidungen vorzubereiten und umzusetzen. Kinder und Jugendliche lernen also beim Pfadfinden sehr früh, wie Demokratie funktioniert. Sie lernen, eine Meinung zu bilden, Stellung zu beziehen, Kompromisse zu schließen. Und sie erfahren, dass sie verantwortlich für ihre Entscheidungen sind.

8 Internationale Treffen Das erste große internationale Treffen war für das Jahr 1917 geplant und wurde durch den Ersten Weltkrieg verhindert war es dann in der Olympiahalle in London soweit. Baden-Powell gab diesem Treffen den Namen»«. Der Begriff kommt aus dem Indianischen und bedeutet: friedliches Zusammentreffen verschiedener Stämme. Beim ersten»«wurde Baden-Powell zum World Chief Scout ausgerufen. Ein internationales Komitee wurde gebildet. Zwei s mussten aus politischen Gründen abgesagt werden 1941 durch den Zweiten Weltkrieg und 1979 durch den politischen Umsturz im Iran.

9 Frieden durch weltweite Freundschaft Baden-Powell wollte mit Pfadfinden Frieden stiften. Er sagte beim 1929:»Ich möchte dringend darum bitten, dass wir unsere Jungen ( ) ermutigen, jede Minute der kurzen Zeit zu nutzen, um Bekanntschaften zu machen, die zu Freundschaften mit ihren Pfadfinderbrüdern, ihren künftigen Kameraden in der Welt, werden. Jeder Junge könnte das dann mit einer neuen Verantwortung verlassen, nämlich der eines Apostels des Friedens und guten Willens für seinen speziellen Bezirk.«Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben seitdem zur Verständigung zwischen den Nationen beigetragen durch persönliche Kontakte und Beziehungen.

10 Frieden lernen Pfadfinden bringt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Frieden nah. Das kann heißen dass man sagt, wenn man wütend und enttäuscht ist. dass man auf Menschen zugeht, die alleine stehen. dass man lieber zweimal hinschaut als wegzuschauen. dass man Meinungen respektiert, auch wenn man sie nicht teilt. dass man mitleiden und helfen kann, wenn es anderen schlecht geht. Frieden muss man von klein auf lernen, am eigenen Leib, in kleinen Gruppen. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben des Pfadfindens.

11 Dekade des Friedens Die UN hat die Jahre 2001 bis 2010 zur»dekade der Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit für die Kinder dieser Welt«ausgerufen. In den Krisen und Kriegen auf der Welt sind in den letzten Jahren weltweit mehr als zwei Millionen Kinder ums Leben gekommen. Deutschland lebt seit 60 Jahren ohne Krieg. Gewalt hat allerdings viele Gesichter, sie ist auch in Deutschland gegenwärtig. Kinder und Jugendliche sind nicht nur Opfer. Auch sie können grausam und gewalttätig sein. Pfadfinden zeigt einen Weg, gewaltfrei miteinander zu leben.

12 Das Jahr 2007 Im Jubiläumsjahr sind zahlreiche Aktionen geplant. Eine Auswahl: 22. Februar 2007: zum Geburtstag von Olave und Robert Baden-Powell 1. August 2007: Weltweites bei Sonnenaufgang 27. Juli bis 8. August 2007: 21. World Scout in England 20. bis 21. September: Internationales Zeltlager am Schloss Bellevue 21. bis 23. September: und in Berlin 16. Dezember 2007: aus Betlehem

13 Baden-Powell und seine Frau Olave wurden am 22. Februar geboren nicht im gleichen Jahr. Vor allem die Mädchen- und Frauenverbände feiern diesen Tag als»«. Bei einer Postkartenaktion sind alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder eingeladen, einander Postkarten zu schreiben. Vorher können sie die Karten selbst gestalten. Außerdem sollen alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder am 22. Februar ihre Kluft oder Tracht tragen. Geld wird auch gesammelt. Mit dem» Penny«, einer freiwilligen Spende entsprechend dem Lebensalter, werden Projekte der WAGGGS finanziert. Außerdem unterstützt der damit das Amahoro-Projekt in Afrika: In der Region Kivusee arbeiten Scouts aus Ruanda, Uganda und dem Kongo gemeinsam für den Frieden.

14 Bei Sonnenaufgang erneuern am 1. August 2007 alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder ihr weltweit. Scoutings s Sunrise heißt die Aktion. Kinder, Jugendliche und Erwachsene soll in diesem Moment bewusst sein, dass sie zu einer weltweiten Gemeinschaft gehören. Eine Arbeitshilfe wird publiziert, die sich mit dem Motto»Eine Welt Ein «auseinander setzt und Anregungen gibt, das am 1. August 2007 zu feiern.

15 Jubiläums- Zum 21. World Scout kommen vom 27. Juli bis 8. August 2007 in England rund Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus mehr als 150 Ländern zusammen. Im Hylands-Park bei Chelmsford (Essex) werden sie die weltweite Gemeinschaft der Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Jubiläumsjahr erleben. Nach derzeitigem Anmeldestand sind mehr als 2000 deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder dabei. Schwerpunkt des deutschen Kontingents soll das Thema Wasser werden.

16 Zelten am Schloss Bellevue Bundespräsident Horst Köhler, selbst ehemaliger Pfadfinder, wünscht sich ein Internationales Zeltlager am Schloss Bellevue. Im Park seines Amtssitzes wird Ende September ein Lager aufgebaut. Kinder, Jugendliche sowie Leiterinnen und Leiter werden gemeinsam mit Gästen aus Partnerverbänden zeigen, was heute Pfadfinden bedeutet. Horst Köhler selbst wird das Lager am Freitag, 21. September 2007, besuchen, mit den Teilnehmenden zu Mittag essen und mit ihnen sprechen. Der Bundespräsident ist zudem Schirmherr für das Jubiläumsjahr.

17 Pfadfinderinnen und Pfadfinder sprechen mit Menschen aus Politik, Gesellschaft und Kirche über die Inhalte des Pfadfindens. Konkret soll es also um Frieden, Gerechtigkeit und Internationalität gehen. Auch die typische Pädagogik der Pfadfinderbewegung ist ein Thema für die Gespräche. Nicht nur reine Podiumsdiskussionen, auch aktive Formen der Auseinandersetzung mit den Inhalten sind geplant. Der ist für Leiterinnen und Leiter, die Rover- und Rangerstufe (ab 16 Jahre). Er wird im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum FEZ in Berlin Wuhlheide sein. Ziel ist, dass viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeit in Kontakt kommen können.

18 Eine Live-Band soll zur Geburtstagsparty der Pfadfinderinnen und Pfadfinder spielen die Verhandlungen laufen. Geplant ist eine große Geburtstagsparty im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum FEZ in Berlin Wuhlheide. Dort wird zugleich die Unterkunft für alle Teilnehmenden an und sein. Bis zum Alexanderplatz dauert die U-Bahnfahrt rund 20 Minuten. Eingeladen zur sind alle Leiterinnen und Leiter sowie Jugendliche ab 14 Jahren. Die Leiterinnen und Leiter sind für ihre Gruppen verantwortlich. Vorschläge für ein Berlin-Programm werden erarbeitet.

19 aus Bethlehem Seit 1993 verteilen Pfadfinderinnen und Pfadfindern in der Adventszeit das aus Bethlehem in Europa und in Übersee. Bei Gottesdiensten holen Pfadfinderinnen und Pfadfindern das Licht ab und bringen es den Menschen als Symbol der Hoffnung auf Frieden. Es brennt in Kindergärten, Altenheimen, Krankenhäusern, auf Polizeistationen, in Asylbewerberheimen, in Rathäusern und im Bundestag. Das Licht ist Zeichen der Hoffnung und der Solidarität für alle Menschen»guten Willens«, unabhängig von Religionen und Weltanschauungen. Geplant ist, das Licht vor Weihnachten in Berlin an Bundespräsident Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Norbert Lammert zu überreichen.

20 Die () sind Mitglieder der Weltverbände WAGGGS und WOSM. Das unterscheidet sie von anderen Pfadfindergruppen in Deutschland. Die World Organization of the Scout Movement (WOSM) und die World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS) vertreten zusammen weltweit mehr als 38 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Im sind der Ring deutscher (RdP) und der Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände (RDP) vereint. BdP, DPSG, PSG und VCP sind die Mitgliedsverbände.

21 Die - Die Mitgliedsverbände treffen im Ringeausschuss Entscheidungen für die (). Sie wählen aus ihrer Mitte einen Vorstand. Außerdem besetzen sie eine Jugendpolitische Kommission. Damit ist der im Deutschen Bundesjugendring (DBJR) und in der Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (AGJ) vertreten. RDP-Vorsitzende ist derzeit Elke Ebert, RdP-Vorsitzender ist Hans-Jürgen Poppek. Ute Theisen vertritt Pfadfinden im Bundesjugendring. Pia Yvonne Schäfer ist Geschäftsführerin der -Geschäftsstelle Berlin.

22 Der BdP Der interkonfessionelle Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder entstand 1975 aus dem Zusammenschluss des Bundes der Pfadfinder mit dem Bund Deutscher Pfadfinderinnen. Vielfältige Aktivitäten eröffnen die Chance, eigene Fähigkeiten und Kenntnisse einzubringen und gleichzeitig von anderen zu lernen. Höhepunkte im Bundesleben sind jährliche musische Treffen, Bundesfahrten und Bundesaktionen. Bei den Bundeslagern alle vier Jahre kommen über 5000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder und viele hundert internationale Gäste für zehn Tage zusammen. Mehr über den BdP auf

23 Die DPSG Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg wurde 1929 gegründet. Sie ist der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland. Mädchen und Jungen, Frauen und Männer engagieren sich gemeinsam in der DPSG. Neben den pfadfinderischen Wurzeln bezieht sich die DPSG klar zu ihren christlichen Wurzeln. Priester und katholische Laien arbeiten in der Leitung des Jugendverbandes mit. Bundesweit engagieren sich in der DPSG rund Kinder, Jugendliche und Erwachsene für eine friedliche und gerechte Welt, zum Beispiel bei der Jahresaktion»Flinke Hände, flinke Füße«. Mehr unter

24 Die PSG Die Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg wurde 1947 als Verband katholischer Pfadfinderinnen gegründet. Sie ist der bundesweit einzige eigenständige Mädchen- und Frauenverband. Mit etwa Mitgliedern in Deutschland ist sie Teil der weltweiten Pfadfinderinnenbewegung WAGGGS. Als sich in den 70er Jahren Mädchen- und Jungenverbände zusammenschlossen, blieb die PSG ein reiner Mädchenverband. Sie geht besser auf die Interessen der Mädchen und Frauen ein. Das fördert das Selbstbewusstsein der Mädchen und lässt sie zu eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen. Infos gibt s unter

25 Der VCP Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder entstand 1973 aus dem Zusammenschluss des Jungenbundes Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD), der Evangelischen Mädchenpfadfinderschaft (EMP) und dem Bund Christlicher Pfadfinderinnen (BCP). Über Kinder und junge Menschen gehören bundesweit rund 600 Gruppen an, über Menschen engagieren sich ehrenamtlich im VCP. Alle zwei Jahre engagieren sich über VCPerinnen und VCPer beim evangelischen Kirchentag. Alle vier Jahre treffen sich auf einem Bundeslager mindestens VCPerinnen und VCPer mit hunderten internationalen Gästen für zehn Tage, um zu einem bestimmten Thema zu spielen, zu arbeiten und zu leben. Mehr unter

26 Steuerungsgruppe Geplant werden die Aktionen in Arbeitsgruppen. Vernetzt sind sie durch die Steuerungsgruppe. Die Landesringe Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Berlin-Brandenburg sind in der Steuerungsgruppe vertreten. Die Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktionen im Jubiläumsjahr. Sie trägt die Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf. Grundsätzliche, politische Entscheidungen müssen im Ringeausschuss beraten und getroffen werden.

27 Länderaktionen In allen Ländern mit einer - sind für 2007 ebenfalls regionale Aktionen geplant. Beispiele: In Baden-Würtemberg wird ein Landesjamboree und ein für Leiterinnen und Leiter vorbereitet. In Rheinland-Pfalz nutzen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder den Rheinland- Pfalz-Tag für eine Aktion. In Nordrhein-Westfalen gab es bereits eine Postkartenaktion. Außerdem sind für 2007 weitere Aktionen geplant, In Bayern, Niedersachsen und in Sachsen laufen ebenfalls gemeinsame Aktionen ab.

28 Impressum -Geschäftsstelle Pia Yvonne Schäfer Mühlendamm Berlin Fon: +49 (0) 30/ Fax: +49 (0) 30/

100 Jahre Pfadfinden. Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler. Informationen über Aktionen, Hintergründe und Beteiligte.

100 Jahre Pfadfinden. Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler. Informationen über Aktionen, Hintergründe und Beteiligte. Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler Informationen über Aktionen, Hintergründe und Beteiligte. Vor 100 Jahren 1907 lud Robert Baden-Powell Jungen aus unterschiedlichen sozialen Schichten zu einem

Mehr

Um mal wieder Pfadfindergeschichte ins Gedächtnis zu rufen oder auch weiter zu vermitteln, ist dieses Spiel bestens geeignet.

Um mal wieder Pfadfindergeschichte ins Gedächtnis zu rufen oder auch weiter zu vermitteln, ist dieses Spiel bestens geeignet. Zettelspiel Pfadfindergeschichte Um mal wieder Pfadfindergeschichte ins Gedächtnis zu rufen oder auch weiter zu vermitteln, ist dieses Spiel bestens geeignet. Material: Würfel Spielfiguren (kann jede Gruppe

Mehr

Deutsche Pfadfinderbewegung

Deutsche Pfadfinderbewegung Deutsche Pfadfinderbewegung Situation um1900indeutschland Gesellschaftliche Situation ähnlich wie in England: Jugend gibt es nicht. Kinder werdenentwederalskinderbehandeltoderschnellstmöglichzuerwachsenengemacht.

Mehr

Pfadfinden wirkt! Jugendliches Ehrenamt fördert demokratische Kompetenzen

Pfadfinden wirkt! Jugendliches Ehrenamt fördert demokratische Kompetenzen VCP Bundeszentrale. Wichernweg 3. 34121 Kassel An die Mitglieder der Leitungsgremien auf Bundes- und Landesebene Mitglieder der Fach- und Projektgruppen auf Bundesebene Hauptberuflichen Mitarbeiterinnen

Mehr

Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend

Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend Diese Leitsätze beschreiben unser Selbstverständnis als Kolpingjugend und unseren Aufbruch in die Zukunft. Sie bauen auf dem Leitbild des Kolpingwerkes

Mehr

Wording rund um den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)

Wording rund um den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Wording rund um den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Stand: Januar 2015 Vorbemerkung: Die Wording-Liste gibt es im VCP seit einiger Zeit und wird regelmäßig aktualisiert. Sie soll

Mehr

Pressemitteilung Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg im Bistum Fulda

Pressemitteilung Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg im Bistum Fulda Pressemitteilung Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg im Bistum Fulda Hanau, am 10.10.2017 Austausch zu den verschiedensten Themen Stufenkonferenzen der DPSG im Bistum Fulda Jedes Jahr im Herbst ist es

Mehr

Informationsveranstaltung. DPSG Stamm St. Heimerad Wolfhagen.

Informationsveranstaltung. DPSG Stamm St. Heimerad Wolfhagen. Informationsveranstaltung DPSG Stamm St. Heimerad Wolfhagen Pfadfinder Geschichte Robert Baden Powell veranstaltete das erste Lager 1907 in England Baden Powell wollte eine Pädagogik zur Erziehung entwickeln,

Mehr

Synopse_EntwicklungLeitbildtext.docx

Synopse_EntwicklungLeitbildtext.docx Leitbildantrag Beilage 4 Dateiname: Autorin / Autor: Synopse_EntwicklungLeitbildtext.docx Anastas Odermatt Verteiler: VL, Delegierte BV 2/17 Synopse_Leibildentwicklung.docx 10.08.2017 Seite 1/8 Grundsätze

Mehr

Abseits der Schule und des Elternhauses

Abseits der Schule und des Elternhauses Gemeinsame Erlebnisse und das Zurechtfinden in der Gruppe sind wichtige Bestandteile des Pfadialltages. Die Kinder verbringen viel Zeit in der Natur und erwerben dort praktisches Wissen für das Leben im

Mehr

Das Friedenslicht aus Betlehem 2011 Licht verbindet Völker. Liebe Freundinnen und Freunde,

Das Friedenslicht aus Betlehem 2011 Licht verbindet Völker. Liebe Freundinnen und Freunde, Das Friedenslicht aus Betlehem 2011 Licht verbindet Völker Liebe Freundinnen und Freunde, seit über zwanzig Jahren beteiligen sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder an der Aktion Friedenslicht aus Betlehem.

Mehr

Jugendreferat Esslingen-Nürtingen

Jugendreferat Esslingen-Nürtingen Jugendreferat Esslingen-Nürtingen Jugendreferat Esslingen-Nürtingen Untere Beutau 8-10 73728 Esslingen Telefon 0711-79 41 87-20 jugendreferat-es-nt@bdkj.info In leichter Sprache Der Bund der Deutschen

Mehr

Unsere Struktur. Pfadfinderbund Weltenbummler

Unsere Struktur. Pfadfinderbund Weltenbummler Unsere Struktur Pfadfinderbund Weltenbummler Z.B.: Bayern etc Bezirk Bezirk Bezirk z.b.: Oberfranken Bezirk Bezirk Horst Horst z.b.: Rebellen (lediglich ein freiwilliger Zusammenschluss von Stämmen auf

Mehr

Wie wir sprechen und schreiben

Wie wir sprechen und schreiben Anwendungshilfe zum VCP-Wording und zur Schreibweise mit dem Gender-Sternchen * leichtp* Das Wording im Verband Christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen (VCP) e. V. Vorbemerkung Die Wording-Liste im

Mehr

Die Grundlagen der Pfadibewegung Schweiz

Die Grundlagen der Pfadibewegung Schweiz Die Grundlagen der Pfadibewegung Schweiz Auf die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener eingehen Der erste Schritt zum Erfolg in der Jugendarbeit ist, dass man etwas über Kinder und

Mehr

Naturfreundejugend Leitbild der Naturfreundejugend Deutschlands. Kinderfassung

Naturfreundejugend Leitbild der Naturfreundejugend Deutschlands. Kinderfassung Naturfreundejugend 2015 Leitbild der Naturfreundejugend Deutschlands Kinderfassung Die Naturfreundejugend Deutschlands ist der selbstständige Kinder- und Jugendverband der NaturFreunde Deutschlands. Auf

Mehr

Die Beziehung zur Persönlichkeit

Die Beziehung zur Persönlichkeit Die Beziehung zur Persönlichkeit selbstbewusst und selbstkritisch sein Wir gestalten unser Leben mit Freude und Optimismus. Dabei bilden wir uns eine eigene Meinung, übernehmen Verantwortung für uns selbst

Mehr

Pressemitteilung Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg im Bistum Fulda

Pressemitteilung Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg im Bistum Fulda Pressemitteilung Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg im Bistum Fulda Hanau, am 20.05.2015 Jupfis, Pfadis und Rover unterwegs im ganzen Bistum Aktiver Pfadfinderfrühling durch Stufenunternehmungen der DPSG

Mehr

JOTA. Jamboree-On-The-Air. Günter Erdmann, DL9BCP DL9BCP

JOTA. Jamboree-On-The-Air. Günter Erdmann, DL9BCP DL9BCP JOTA Jamboree-On-The-Air Günter Erdmann, DL9BCP DL9BCP@DARC.de www.gerdmann.de On-The-Air IOTA SOTA COTA YOTA YHOTA TDOTA JOTA Islands-On-The-Air Summits-On-The-Air Castle-On-The-Air Youngsters-On-The-Air

Mehr

Erläuterung Mission-Statement: Unser Auftrag Die Mission

Erläuterung Mission-Statement: Unser Auftrag Die Mission Unser Auftrag Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung von jungen Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten durch ein Wertesystem, das auf Gesetz und Versprechen der Pfadfinder und Pfadfinderinnen

Mehr

Ihre Fragen Unsere Antworten. Informationen über die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

Ihre Fragen Unsere Antworten. Informationen über die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Ihre Fragen Unsere Antworten Informationen über die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg 2 Ihre Fragen Unsere Antworten Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unseren Verband, die Deutsche

Mehr

Ihre Fragen Unsere Antworten

Ihre Fragen Unsere Antworten 2 Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unseren Verband, die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, interessieren. Pfadfinden ist die größte Jugendbewegung der Welt. 50 Millionen Pfadfinderinnen

Mehr

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Seite 0 Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Rede Bundesministerin Dr. Kristina Schröder anlässlich der Eröffnung des Festaktes

Mehr

Frage-Bogen zur Freizeit

Frage-Bogen zur Freizeit Kinderfreizeiten Mitarbeitende Leichte Sprache Frage-Bogen zur Freizeit Lieber Mitarbeiter, liebe Mitarbeiterin, Du wirst als Begleiter oder Begleiterin an einer Freizeit teilnehmen. Wir möchten unsere

Mehr

Ihre Fragen Unsere Antworten

Ihre Fragen Unsere Antworten 2 Liebe Eltern, Informationen über die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg dpsg-a6-brosch-eltern (Arbeitskopie).indd 1 28.09.15 KW 40 10:00 3 Wer ist die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)?

Mehr

Pfadfinderei in Kappeln eine Selbstvorstellung

Pfadfinderei in Kappeln eine Selbstvorstellung Pfadfinderei in Kappeln eine Selbstvorstellung 1. Wissenswertes über die Geschichte der Pfadfinder Vor genau 100 Jahren rief der englische Offizier und Pädagoge aus Leidenschaft Baden Powell die Pfadfinderbewegung

Mehr

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Phoenix Feldkirchen

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Phoenix Feldkirchen Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Phoenix Feldkirchen Wo kommen die Pfadfinder überhaupt her? Weltweite Jugendbewegung Gegründet 1907 von dem Briten Sir Robert Baden Powell (BP) Nach seinen Erfahrungen

Mehr

Die Rosenfelder Pfadfinder VCP Rosenfeld, Stamm Weiße Rose

Die Rosenfelder Pfadfinder VCP Rosenfeld, Stamm Weiße Rose Die Rosenfelder Pfadfinder VCP Rosenfeld, Stamm Weiße Rose Was sind denn eigentlich Pfadfinder? Wandern die wirklich in einheitlicher Tracht durch den Wald, sammeln Kräuter, lesen Spuren und machen Feuer

Mehr

Vor der Mitgliedschaft in einem Verein sollte sich dieser vorstellen! Das wollen wir gerne tun.

Vor der Mitgliedschaft in einem Verein sollte sich dieser vorstellen! Das wollen wir gerne tun. Stamm Sankt Martinus Sendenhorst Anmeldung Hallo, Vor der Mitgliedschaft in einem Verein sollte sich dieser vorstellen! Das wollen wir gerne tun. I. Der Verband Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

Mehr

Jugendverbände Gemeinschaft Christlichen Lebens

Jugendverbände Gemeinschaft Christlichen Lebens Jugendverbände Gemeinschaft Christlichen Lebens J-GCL für Schülerinnen und Schüler Wir, die Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens, wollen uns in dieser Broschüre vorstellen. Mehr als zwei

Mehr

Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung

Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung in Niedersachsen Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung Diakonie für Menschen Die Position des Fachverbandes Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.v. Fachverband Diakonische

Mehr

Beschwerdefahrplan zur UN-Kinderrechtskonvention

Beschwerdefahrplan zur UN-Kinderrechtskonvention für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland Beschwerdefahrplan zur UN-Kinderrechtskonvention Wenn du dich in deinen Rechten verletzt fühlst, dann sagt dir dieses Faltblatt, wie du dir

Mehr

Image- & Fundraising-Kampagne der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Image- & Fundraising-Kampagne

Image- & Fundraising-Kampagne der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Image- & Fundraising-Kampagne der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Wer sind wir? Und was tun wir? Wer sind wir? Und was tun wir? In der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg sind Jungen und Mädchen, Männer und Frauen

Mehr

Das Leitbild der kfd KATHOLISCHE FRAUENGEMEINSCHAFT DEUTSCHLANDS

Das Leitbild der kfd KATHOLISCHE FRAUENGEMEINSCHAFT DEUTSCHLANDS Das Leitbild der kfd KATHOLISCHE FRAUENGEMEINSCHAFT DEUTSCHLANDS 2 Herausgeberin: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Bundesverband e.v. (kfd) Prinz-Georg-Str. 44 40477 Düsseldorf Telefon: (0211)

Mehr

Provinzfest 100 Jahre Don Bosco in Deutschland am 3. Juni 2016 in Würzburg Grußwort von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags

Provinzfest 100 Jahre Don Bosco in Deutschland am 3. Juni 2016 in Würzburg Grußwort von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Es gilt das gesprochene Wort! Provinzfest 100 Jahre Don Bosco in Deutschland am 3. Juni 2016 in Würzburg Grußwort von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Lieber Pater Grünner, Ihre

Mehr

Im Zeichen der Menschlichkeit

Im Zeichen der Menschlichkeit www.jugendrotkreuz.de Im Zeichen der Menschlichkeit Deutsches Jugendrotkreuz Im Zeichen der Menschlichkeit Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über

Mehr

Auf den Spuren BiPis

Auf den Spuren BiPis Auf den Spuren BiPis Pfadfinder der DPSG Schwäbisch Gmünd entdeckten die Wurzeln der Pfadfinderbewegung in England Schwäbisch Gmünd Endlich war es soweit: 26 Pfadfinder und Pfadfinderinnen des Stammes

Mehr

Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Die vergessenen Flüchtlinge Südosteuropas 5. Dezember 2014, 9 Uhr, Bürgerhalle des Landtags

Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Die vergessenen Flüchtlinge Südosteuropas 5. Dezember 2014, 9 Uhr, Bürgerhalle des Landtags Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Die vergessenen Flüchtlinge Südosteuropas 5. Dezember 2014, 9 Uhr, Bürgerhalle des Landtags Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mehr

Abschlusstest. Pluspunkt Deutsch. Der Orientierungskurs. Modul 1: Vielfalt in Deutschland Ergänzen Sie. 1. Stuttgart ist die Hauptstadt von.

Abschlusstest. Pluspunkt Deutsch. Der Orientierungskurs. Modul 1: Vielfalt in Deutschland Ergänzen Sie. 1. Stuttgart ist die Hauptstadt von. Materialien zu unseren Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache Abschlusstest Name: Datum: Modul 1: Vielfalt in Deutschland Ergänzen Sie. 1. Stuttgart ist die Hauptstadt von. 2. Die größte deutsche Stadt ist.

Mehr

Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Flüchtling Flucht - Zuflucht 2. Juni 2016, 14 Uhr, Wandelhalle des Landtags

Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Flüchtling Flucht - Zuflucht 2. Juni 2016, 14 Uhr, Wandelhalle des Landtags Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Flüchtling Flucht - Zuflucht 2. Juni 2016, 14 Uhr, Wandelhalle des Landtags Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, verehrte Gäste!

Mehr

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs 1 Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs Einzug: ORGEL, Lied Nr. Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 9 Mädchen und Jungen stellen sich gleich

Mehr

Leitbild der Katholischen Jugend Österreich

Leitbild der Katholischen Jugend Österreich Leitbild der Katholischen Jugend Österreich Vorwort Die Katholische Jugend Österreich (KJÖ) formuliert in diesem Text, was sie leitet, wer sie ist, was sie tut und wie sie handelt. Dieses Leitbild soll

Mehr

Grußwort des Präsidenten André Kuper zu 70 Jahre Israel am Es gilt das gesprochene Wort

Grußwort des Präsidenten André Kuper zu 70 Jahre Israel am Es gilt das gesprochene Wort Grußwort des Präsidenten André Kuper zu 70 Jahre Israel am 14.05.2018 Es gilt das gesprochene Wort Anrede, auch im Namen des Präsidiums des Landtages von Nordrhein- Westfalen und aller Abgeordneten begrüße

Mehr

Grundsatzprogramm 2011

Grundsatzprogramm 2011 Inhalt Warum ein Grundsatzprogramm?... 2 I. Pfadfinderisches... 4 II. Verband von / für Mädchen und Frauen... 130 III. Spiritualität... 13 IV. Gesellschaft... 16 Anhang... 21 Pfadfinderinnenschaft Sankt

Mehr

20 JAHRE FRAUENKOLLEG: KOMPETENZ KREATIVITÄT KONTAKTE MUSTER-BILDUNGSWERK NAME XY

20 JAHRE FRAUENKOLLEG: KOMPETENZ KREATIVITÄT KONTAKTE MUSTER-BILDUNGSWERK NAME XY 20 JAHRE FRAUENKOLLEG: KOMPETENZ KREATIVITÄT KONTAKTE MUSTER-BILDUNGSWERK NAME XY 2010 ist ein Jubiläumsjahr! Das Frauenkolleg feiert seinen 20. Geburtstag und blickt auf eine Erfolgsgeschichte: Absolventinnen

Mehr

KATHOLISCHE KINDERTAGESSTÄTTE ST. ALBERT LONDONER RING LUDWIGSHAFEN

KATHOLISCHE KINDERTAGESSTÄTTE ST. ALBERT LONDONER RING LUDWIGSHAFEN KATHOLISCHE KINDERTAGESSTÄTTE ST. ALBERT LONDONER RING 52 67069 LUDWIGSHAFEN 1. ALLGEMEINER TEIL DER KINDERTAGESSTÄTTEN ST. ALBERT, MARIA KÖNIGIN, ST. MARTIN 1 & ST. MARTIN 2 SEITE 2 TRÄGERSCHAFT DIE TRÄGERSCHAFT

Mehr

Leitbild der Deutschen Seemannsmission

Leitbild der Deutschen Seemannsmission Leitbild Leitbild der Deutschen Seemannsmission von der Mitgliederversammlung der Deutschen Seemannsmission e.v. am 28. März 2003 beschlossen. Die Deutsche Seemannsmission Seemannsmission beginnt mit der

Mehr

Leitbild der Pfarreiengemeinschaft St. Bonifatius, Niederbieber St. Matthias, Neuwied St. Michael, Feldkirchen St. Peter und Paul, Irlich

Leitbild der Pfarreiengemeinschaft St. Bonifatius, Niederbieber St. Matthias, Neuwied St. Michael, Feldkirchen St. Peter und Paul, Irlich Vater unser Leitbild der Pfarreiengemeinschaft St. Bonifatius, Niederbieber St. Matthias, Neuwied St. Michael, Feldkirchen St. Peter und Paul, Irlich Präambel Das Vater unser ist das Gebet, das allen

Mehr

Wölflinge, Geräusche im Wald. Hallo liebe. Euer Wölfi

Wölflinge, Geräusche im Wald. Hallo liebe. Euer Wölfi 20 Thema Podcast Hallo liebe Wölflinge, neulich habe ich meine Freunde Mattheo, Sophie, Bent und Leona getroffen. Die vier haben mir was Tolles aus ihrem Wölflings-Herbstlager gezeigt. Denn da haben sie

Mehr

Was zeichnet uns PfadfinderInnen aus?

Was zeichnet uns PfadfinderInnen aus? Was zeichnet uns PfadfinderInnen aus? Die Kinder und Jugendlichen treffen sich wöchentlich mit Gleichaltrigen. Gemeinsam werden Abenteuer erlebt, Herausforderungen bewältigt oder sich mit aktuellen Themen

Mehr

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge

Mehr

Trier-Wallfahrt Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai)

Trier-Wallfahrt Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai) Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai) P: Herr Jesus Christus, im Vertrauen auf deine Segen spendende Gegenwart tragen wir dir unsere Anliegen vor: V: Hilf uns, Wege des Glaubens zu finden,

Mehr

15. World Scout Moot

15. World Scout Moot 15. World Scout Moot 2017 25.07. - 02.08. Wir freuen uns, dass Du Interesse am 15th World Scout Moot 2017 hast. Skátamál, der isländische Pfadfinderverband, ist Gastgeber des Rover Moot 2017 und lädt vom

Mehr

Begrüßungsworte Kongress Landesjugendring Umdenken jungdenken 24. Januar 2014, 10 Uhr, Plenarsaal des Landtags

Begrüßungsworte Kongress Landesjugendring Umdenken jungdenken 24. Januar 2014, 10 Uhr, Plenarsaal des Landtags Begrüßungsworte Kongress Landesjugendring Umdenken jungdenken 24. Januar 2014, 10 Uhr, Plenarsaal des Landtags Liebe Vorsitzende des Landesjugendrings: Sarah Primus und Roland Mecklenburg, liebe Frau Ministerin

Mehr

Leitbild. Katholische Gesamtkirchengemeinde Ellwangen Philipp-Jeningen-Platz 2 Telefon: 07961/

Leitbild. Katholische Gesamtkirchengemeinde Ellwangen Philipp-Jeningen-Platz 2 Telefon: 07961/ Leitbild Mit der Trägerschaft von vier Kindergärten setzt die Gesamtkirchengemeinde Ellwangen einen Schwerpunkt: "Sie nimmt einen gesellschaftlichen und christlich - pastoralen Auftrag wahr." Wir erziehen,

Mehr

Leitbild. Selbsthilfe gegen Sucht.

Leitbild. Selbsthilfe gegen Sucht. Leitbild Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Bundesverband e. V. Untere Königsstraße 86 34117 Kassel Telefon (05 61) 78 04 13 Fax (05 61) 71 12 82 mail@freundeskreise-sucht.de www.freundeskreise-sucht.de

Mehr

Stamm St. Ludgeri - Vorstand -

Stamm St. Ludgeri - Vorstand - Stamm St. Ludgeri - Vorstand - Gedanken eines Stammeskuraten Februar 2011 28.02.2011 Liebe Wölflinge, Jupis, Pfadis, Rover, Leiter und liebe Eltern, ein Monat ist seit der ersten Ausgabe vergangen und

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Mit Kindern philosophieren (Isabella Brà hler)

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Mit Kindern philosophieren (Isabella Brà hler) Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Mit Kindern philosophieren (Isabella Brà hler) Mit Kindern philosophieren (Isabella Brähler/ Claudia Schwaier) Was ist Glück? (Ausgabe 12/2008: Kostet Glück

Mehr

Charta der Gemeinschaften der Arche

Charta der Gemeinschaften der Arche Charta der Gemeinschaften der Arche Charta der Gemeinschaften der Arche I Ziele 1. Ziel der Arche ist es, Gemeinschaften zu schaffen, die Menschen mit einer geistigen Behinderung aufnehmen. Sie will so

Mehr

Strukturen der Evangelischen Jugend von Westfalen

Strukturen der Evangelischen Jugend von Westfalen Strukturen der Evangelischen Jugend von Westfalen Konferenz der Geschäftsführenden Jugendreferenten der Kirchenkreise Jugendkammer Mit Geschäftsführendem Ausschuss, ständigen Ausschüssen, Arbeitskreisen

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

Es geht um die Rechte von Frauen mit Behinderungen. Wir wollen mit dem Heft Frauen Mut machen. Denn Frauen in Einrichtungen haben Rechte.

Es geht um die Rechte von Frauen mit Behinderungen. Wir wollen mit dem Heft Frauen Mut machen. Denn Frauen in Einrichtungen haben Rechte. Zu Beginn Es geht um uns! Dieses Heft ist für Frauen in Einrichtungen. Also für Frauen, die in Werkstätten für behinderte Menschen arbeiten. Und für Frauen, die im Wohn-Heim wohnen. Es geht um die Rechte

Mehr

EIN KLEIN WENIG ÜBER CISV...

EIN KLEIN WENIG ÜBER CISV... EIN KLEIN WENIG ÜBER CISV... CISV BILDET UND INSPIRIERT MENSCHEN, SICH FÜR EINE GERECHTERE UND FRIEDLICHERE WELT EINZUSETZEN CISV wurde vor über 60 Jahren gegründet und versteht sich als globale Bewegung,

Mehr

Gemeinsam Pfadfinden in Erlangen

Gemeinsam Pfadfinden in Erlangen Stamm Asgard Stamm Steinadler Stamm Waräger Gemeinsam Pfadfinden in Erlangen Impressum Gemeinsam Pfadfinden in Erlangen (1.12.16) Das Heft wurde zur Begleitung der Ausstellung 40 Jahre gemeinsam Pfadfinden

Mehr

Begrüßungsrede zum Empfang der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung aus Anlass des 2. Ökumenischen Kirchentages

Begrüßungsrede zum Empfang der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung aus Anlass des 2. Ökumenischen Kirchentages Hans-Gert Pöttering Begrüßungsrede zum Empfang der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung aus Anlass des 2. Ökumenischen Kirchentages Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am

Mehr

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Jugendpolitisches Programm Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Diese Broschüre ist erstellt in Umgangssprache und leichter Sprache. Zum Lesen in Umgangssprache bitte die Broschüre

Mehr

Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt der KjG vom Göttlichen Wort Dortmund-Wickede

Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt der KjG vom Göttlichen Wort Dortmund-Wickede Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt der KjG vom Göttlichen Wort Dortmund-Wickede Inhalt Leitgedanken zum Institutionellen Schutzkonzept der KjG vom Göttlichen Wort...

Mehr

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER BAUEN WIR UNSERE FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER WOHER WIR KOMMEN WAS UNS WICHTIG IST muehlacker.feg.de LIEBE GÄSTE, wir freuen uns, dass Sie bei uns vorbeischauen. Ihnen ein herzliches Willkommen.

Mehr

Jahr Logo/Aufnäher Motto Schwerpunkt

Jahr Logo/Aufnäher Motto Schwerpunkt DPSG Jahresaktionen - Füße Jahr Logo/Aufnäher Motto Schwerpunkt (1961)1962 Füße schaffen ein Werk für körperbehinderte Jugendliche 1963 Füße schaffen für junge Menschen in Afrika 1964 Füße schaffen Zeltplätze

Mehr

ZHP Polnischer Pfadfinderverband

ZHP Polnischer Pfadfinderverband Einladung nach Polen ZHP Polnischer Pfadfinderverband ZHP ist eine konfessionell und politisch nicht gebundene Organisation, die Wölflinge, Pfadfinder, Altpfadfinder, Rover und Leiter vereinigt. Der (ZHP)

Mehr

Eröffnung der deutsch-französischen Bildungskonferenz Recteurstreffen 27. Juni 2013 Handelskammer Hamburg, Albert-Schäfer-Saal

Eröffnung der deutsch-französischen Bildungskonferenz Recteurstreffen 27. Juni 2013 Handelskammer Hamburg, Albert-Schäfer-Saal Seite 1 von 9 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung Zweite Bürgermeisterin Eröffnung der deutsch-französischen Bildungskonferenz Recteurstreffen 27. Juni 2013 Handelskammer

Mehr

Mein ARCHE-DNA. Pocketheft. Christengemeinde Arche Alstertal

Mein ARCHE-DNA. Pocketheft. Christengemeinde Arche Alstertal Mein ARCHE-DNA Pocketheft Christengemeinde Arche Alstertal 2 Inhaltsverzeichnis Geschichte Missionstatement Visionstatement Werteübersicht Vertraut mit Gott Wertschätzend Mitten im Leben Das Beste geben

Mehr

Das Projekt Gemeinsam auf dem Weg wurde 2016 mit dem 1. Preis ausgezeichnet

Das Projekt Gemeinsam auf dem Weg wurde 2016 mit dem 1. Preis ausgezeichnet In den Städten Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt gibt es seit einigen Jahren die Stiftung "Gemeinsame Erinnerung - gemeinsame Verantwortung für die Zukunft", die es sich - ausgehend von der KZ-Gedenkstätte

Mehr

Mit einem herzlichen Gut Pfad!

Mit einem herzlichen Gut Pfad! Liebe neue Leiterin, lieber neuer Leiter! Gleich vorweg: unter Pfadfindern ist es üblich, sich zu duzen - vom Wölfling bis zum Bundesvorstand. Du hast dich entschieden, Gruppenleiter bei uns Pfadfindern

Mehr

Bund der Deutschen Katholischen Jugend in der Region München e.v. katholisch. politisch. aktiv. SELBSTVERSTÄNDNIS DES BDKJ IN DER REGION MÜNCHEN E.V.

Bund der Deutschen Katholischen Jugend in der Region München e.v. katholisch. politisch. aktiv. SELBSTVERSTÄNDNIS DES BDKJ IN DER REGION MÜNCHEN E.V. Bund der Deutschen Katholischen Jugend in der Region München e.v. katholisch. politisch. aktiv. SELBSTVERSTÄNDNIS DES BDKJ IN DER REGION MÜNCHEN E.V. SELBSTVERSTÄNDNIS DES BDKJ IN DER REGION MÜNCHEN E.V.

Mehr

Menschen für die Kirchenpflege gewinnen Warum es sich lohnt, Kirchenpflegerin oder Kirchenpfleger zu werden

Menschen für die Kirchenpflege gewinnen Warum es sich lohnt, Kirchenpflegerin oder Kirchenpfleger zu werden Kirche gestalten Gemeinde leiten Sinnvolles bewirken Menschen für die Kirchenpflege gewinnen Warum es sich lohnt, Kirchenpflegerin oder Kirchenpfleger zu werden Warum Sie Kirchenpflegerin oder Kirchenpfleger

Mehr

International unterwegs

International unterwegs Ranger*Rover International unterwegs Aus der Reihe Ranger*Roverarbeit im VCP International unterwegs Ranger*Rover sind weltweit unterwegs Treiben wir dem Süden zu, lässt uns der Norden keine Ruh, überall

Mehr

Ich weiß, in welchem Land die PfadfinderInnen gegründet wurden und wo es in meiner näheren Umgebung auch PfadfinderInnen gibt.

Ich weiß, in welchem Land die PfadfinderInnen gegründet wurden und wo es in meiner näheren Umgebung auch PfadfinderInnen gibt. Weltweite Verbundenheit bedeutet... die eigenen Fähigkeiten erkennen und sie in die Gemeinschaft einbringen, Verantwortung übernehmen und das Leben in der Gemeinschaft mitgestalten, Fähigkeiten und Eigenheiten

Mehr

Auf die Plätze gegen Hetze. Eine Kampagne des VCP

Auf die Plätze gegen Hetze. Eine Kampagne des VCP Auf die Plätze gegen Hetze Eine Kampagne des VCP 1 Name Herausgegeben im Auftrag der Bundesleitung des VCP e.v. VCP e.v. Wichernweg 3 34121 Kassel 0561-784370 www.vcp.de Gestaltung: Linda Dalitz Ralf Tempel

Mehr

Universitätsmedizin Göttingen - Presseinformationen

Universitätsmedizin Göttingen - Presseinformationen Presseinformationen Presseinformation Nr. 121 vom 20. September 2016 medlz. Kinderklinikkonzert hat Premiere in Göttingen Kinderklinikkonzerte e.v. erstmals zu Besuch in Niedersachsen: Auftritt der A-Cappella-Band

Mehr

Einladung zum Firmweg

Einladung zum Firmweg Firmweg 2017-18 Einladung zum Firmweg Gemäss Umfragen glauben rund 80 Prozent der jungen Menschen an eine höhere Macht an einen Gott. Doch wie ist dieser Gott? Wie soll Glaube gelebt werden? Welche Bedeutung

Mehr

VCP Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Abendlager. Aus der Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

VCP Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Abendlager. Aus der Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP VCP Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Abendlager Aus der Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP Ranger-/Roverarbeit im VCP 2 Ranger-/Roverarbeit im VCP Abendlager Abendlager was ist das? Ein

Mehr

GRUNDSÄTZE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT CHRISTLICHER KIRCHEN IN NORDRHEIN-WESTFALEN

GRUNDSÄTZE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT CHRISTLICHER KIRCHEN IN NORDRHEIN-WESTFALEN Grundsätze der ACK in NRW ACK-NRW 174 GRUNDSÄTZE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT CHRISTLICHER KIRCHEN IN NORDRHEIN-WESTFALEN Zusammengestellt nach den Grundsatzbeschlüssen der Vollversammlungen 1. Anfang und Name

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Grußwort. Parlamentarischer Abend der NRW-Stiftung Dienstag, 13. September 2016, 18 Uhr Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal

Grußwort. Parlamentarischer Abend der NRW-Stiftung Dienstag, 13. September 2016, 18 Uhr Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal Grußwort Parlamentarischer Abend der NRW-Stiftung Dienstag, 13. September 2016, 18 Uhr Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrter Herr Präsident Voigtsberger! Lieber

Mehr

Deine Hand für ehemalige KINDERSOLDATEN

Deine Hand für ehemalige KINDERSOLDATEN Deine Hand für ehemalige KINDERSOLDATEN Eine Ausstellung von UNICEF/UN041533/anonymous UNICEF Deutschland GEZWUNGEN zum Töten Rund 250.000 Kinder weltweit werden als Soldaten missbraucht - obwohl die zwangsweise

Mehr

Grundsatzprogramm des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der von der BDKJ-Hauptversammlung am 16. Mai 1998 beschlossenen Fassung

Grundsatzprogramm des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der von der BDKJ-Hauptversammlung am 16. Mai 1998 beschlossenen Fassung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der von der BDKJ-Hauptversammlung am 16. Mai 1998 beschlossenen Fassung Im Grundsatzprogramm des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) wird

Mehr

Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.v.

Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.v. Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Warum sind Frauen-Beauftragte in Werkstätten und Wohn-Einrichtungen wichtig? 2 Frauen mit Behinderungen werden oft ungerecht behandelt. Sie können oft nicht selbst

Mehr

Informationsmappe für Eltern

Informationsmappe für Eltern Informationsmappe für Eltern Christliche Pfadfinder Royal Rangers Stammposten 326 - Erkrath www.rr326.de www.treffpunkt-leben.com LIEBE ELTERN, Wir freuen uns, dass sich ihr Kind für die christliche Pfadfinderschaft

Mehr

Chers amis francais, liebe Zülpicher,

Chers amis francais, liebe Zülpicher, Grußwort für die 40-jährige Feier des Bestehens der Städtepartnerschaft Blaye- Zülpich, 19. Mai 2012, 18.00 Uhr Forum Zülpich Chers amis francais, liebe Zülpicher, "Die Einheit Europas war ein Traum weniger.

Mehr

hiermit übersenden wir Ihnen den Formulierungs-Vorschlag des SSW für eine Präambel der schleswig-holsteinischen Landesverfassung:

hiermit übersenden wir Ihnen den Formulierungs-Vorschlag des SSW für eine Präambel der schleswig-holsteinischen Landesverfassung: An den Vorsitzenden des Sonderausschusses Verfassungsreform des Schleswig-Holsteinischen Landtages Herrn Landtagspräsidenten Klaus Schlie im Hause Kiel, den 20. Juli 2013 Sehr geehrter Herr Schlie, sehr

Mehr

Pressemitteilung Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg im Bistum Fulda

Pressemitteilung Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg im Bistum Fulda Pressemitteilung Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg im Bistum Fulda Hanau, am 27.04.2016 Pfadfinder im ganzen Bistum begehen Georgstag Dem Patron der DPSG wird in unterschiedlicher Weise gedacht Der 23.

Mehr

Rede von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Verleihung des Heinrich-

Rede von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Verleihung des Heinrich- Rede von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Verleihung des Heinrich- Albertz-Friedenspreises durch die Arbeiterwohlfahrt am 2. August 2005 in Berlin Lieber Klaus, verehrter Herr Vorsitzender,

Mehr

Leitbild. des Deutschen Kinderschutzbundes

Leitbild. des Deutschen Kinderschutzbundes Leitbild des Deutschen Kinderschutzbundes Wichtig für Sie, wichtig für uns! Unser Leitbild ist die verbindliche Grundlage für die tägliche Kinderschutzarbeit. Es formuliert, wofür der Deutsche Kinderschutzbund

Mehr

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Jahresempfang der Bremischen Evangelischen Kirche in der Kirche Unser Lieben Frauen am 1. Dezember 2014 Pastor Renke Brahms Schriftführer in der BEK Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat

Mehr

Liebe International Commissioner, liebe Ranger- und Roverbeauftragte, liebe Freundinnen und Freunde,

Liebe International Commissioner, liebe Ranger- und Roverbeauftragte, liebe Freundinnen und Freunde, Liebe International Commissioner, liebe Ranger- und Roverbeauftragte, liebe Freundinnen und Freunde, voller Freude dürfen wir euch hiermit die offizielle Einladung zur 1. Agora der deutschsprachigen Verbände

Mehr

Joachim Gauck Reden und Interviews

Joachim Gauck Reden und Interviews BAND 2 Joachim Gauck Reden und Interviews 22.Januar 2013 - I6.Januar 2014 Der Bundespräsident 3 BAND 2 Inhalt 22.Januar 2013-16.Januar 2014 Reden 15 "Politik kann Raum schaffen für Begegnung, für Heilung,

Mehr

Aufbau/ Gliederung (Stand: April 2017)

Aufbau/ Gliederung (Stand: April 2017) Aufbau/ Gliederung (Stand: April 2017) Titelseite Vorwort des Trägers Christliches Menschenbild Unsere Sichtweise vom Kind Pastoraler Auftrag Zusammenarbeit mit Eltern Mitarbeiter/innen Leitung Unser Selbstverständnis

Mehr