SEV Manager. aktuelle Version LEV Sachsen / tiefensee.com

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SEV Manager. aktuelle Version LEV Sachsen / tiefensee.com"

Transkript

1 SEV Manager aktuelle Version LEV Sachsen / tiefensee.com

2 I. Inhaltsverzeichnis I. Inhaltsverzeichnis...2 II. Allgemein & Vorrausetzungen Vorwort Erreichbarkeit Ansprechpartner Entwicklung Technische Voraussetzungen Bereiche...4 III. Ziele und Möglichkeiten Spielbetrieb (Vorbereitung) Spielbetrieb Durchführung Spieler Statistiken Schiedsrichter Auswahl...6 IV. Voraussetzungen in den Vereinen & Verbände Benennen von verantwortlichen Personen Verein Verbände Schulungen für Vereine Schulungen für Turniere Schulungen für Ligenleiter Schulungen vor Ort Testsystem Hilfe...8 V. Nutzen und Mehrwert für Vereine und Verbände Allgemein Datenexport für Webseiten der Vereine...9

3 II. Allgemein & Vorrausetzungen 1. Vorwort Der SEV Manager ist eine Internetplattform zum Verwalten aller Wettbewerbe im Bereich des Eishockeys in Deutschland und er ist offen für alle Verbände und Vereine, welche den Manager für den Spielbetrieb oder ihre Turnieren einsetzen möchten. Es sind für den normalen Wettbewerbsbetrieb keine spezielle Anpassung notwendig. Für besonderen Turnierformen ist der Manager so vorbereitet, dass eine Anpassung möglich ist. 2. Erreichbarkeit Der SEV-Manager ist über die Internetadresse erreichbar, hier erfolgt eine Umleitung auf die Adresse sev-manager.sev-eishockey.de. Zur Zeit die Version 2.3. Ab August wird hier die neue Versi - on 3.0 für die Saison 2015/16 erscheinen. 3. Ansprechpartner Der Manager ist eine gemeinsame Entwicklung des LEV Sachsen Fachsparte Eishockey mit Lutz Michel als Ideengeber und für die fachliche Beratung und der Firma tiefensee.com für die technische Umsetzung. Bei allgemeinen Anfragen zur Nutzung und dem Einsatz des SEV-Managers können Sie die Geschäftsstelle des LEV Sachsen Fachsparte EH kontaktieren Herrn Lutz Michel Wittgensdorfer Straße 2a Chemnitz info@eissport-sachsen.de Tel. +49 (0) Fax. +49 (0) Bitte wenden Sie sich bei Anfragen wegen Schulungen, der Bedienung und Einrichtung von Wettbewerben, sowie anderen technischen Problemen und Fragen direkt an : Herrn Tiefensee Torsten Weißwasser support@sev-manager.de Tel. +49 (0)

4 4. Entwicklung Saison 2012/13 Saison 2013/14 Saison 2014/15 Saison 2015/16 Version 0.x Beginn der Entwicklung Version 1.x Testbetrieb innerhalb des LEV Sachsen und bei einzelnen Turnieren Version 2.x offizieller Einsatz innerhalb der ODM und Testbetrieb in LEV BW sowie der Einsatz bei Auswahlturnieren der U13/U14 Landesverbände und bei einigen Turnieren der Eisbären Berlin, des ELZ Mannheim, des ES Weißwasser und des ESC Dresden Version 3.x Einsatz innerhalb des DEB für einige Nachwuchsligen und bei verschiedenen Turnieren 5. Technische Voraussetzungen Für den Endanwender also die Verbände und Vereine ist zum Einsatz des Managers nur eine einigermaßen schnelle Internetverbindung und ein Rechner mit einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Firefox oder IE 11 notwendig. Der Rechner kann ein üblicher PC, aber auch eine Tablett sein. Die Bildschirmgröße sollte wenn möglich 1240x780 Pixel betragen. Höhere bzw. geringere Bildschirmgrößen sind jedoch auch möglich. Hier kann es aber zu Abweichungen in der Darstellung kommen. Zur Eingabe im Wettkampfbetrieb empfehlen wir ausdrücklich den aktuellen Google Chrome Browser, weil auf diesem der Manager entwickelt und umfangreich getestet wird. Die anderen Browser werden auch überprüft, jedoch kann es hier durchaus zu Abweichung in der Darstellung und Umsetzung kommen. Bitte in solch einem Falle vor dem Einsatz einmal durchtesten. Zum Abrufen der wichtigsten Daten und der Ergebnisse wird ab der Version 3.x ein Smartphone ausreichend sein. 6. Bereiche Der Manager ist Modular aufgebaut und kann auch so genutzt werden. Wobei die Module auch ineinandergreifen können und Daten des jeweilige anderen Moduls nutzen. Es gibt das Modul für die Spielererfassung die Spielbetrieb die Schiedsrichtereinteilung die Ausbildung Hier ist zu beachten das für die Vereine und Verbände die Nutzung der ersten drei Module zur Zeit nutzbar ist. Das Modul für die Ausbildung befindet sich in der Entwicklung.

5 III. Ziele und Möglichkeiten 1. Spielbetrieb (Vorbereitung) Der SEV Manager wird in erster Linie zur Verwaltung von Ligen und Turnieren verwendet. Dazu können Mannschaften anlegt, Meldelisten generieren, Gruppen eingeteilt und Spiele festgelegt werden. Bei dem Erstellen von Turnieren werden verschieden Dinge berücksichtigt: Turnierformen Turnier, Liga, Pokal usw. Alters- und Meldeklassen Jahrgang, Overage, Jungen und Mädchen usw. Punktesysteme 2,3 Punkte, mit/ohne Zusatzpunkte, Staffelergebnisse usw. Spielsysteme Einfachrunden, 1½ Runden, Doppelrunden, jeder gegen jeden, KO-Runden Gruppensysteme Vorrunden, KO-Systeme, Playoff, Playdown usw. mit Punkteübernahmen Schiedsrichtereinteilung eigenes Schiedsrichtermodul zur Schiedsrichtereinteilung für Obleute Dabei werden Meldelisten von den Mannschaften erstellt und von den Ligenleitern genehmigt. Eine direkte Überprüfung der Daten im Passprogramm wird gerade erarbeitet. Auf deren Grundlagen kann dann die Auf - stellungen für die Spiel generiert werden. Des weiteren werden alle Spiele angelegt und durch Kampfrichter werden die Spieldaten parallel zum Spiel erfasst. Dadurch ist es möglich die Protokolle direkt zu schreiben und es gibt die Möglichkeit einen Liveticker für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. 2. Spielbetrieb Durchführung Der Kampfrichter kann die Spiele eingeben, dabei sind folgende Punkte zu berücksichtigen Der Manager ist kein Echtzeitsystem, es kann auf Probleme und Ausfälle reagiert werden, es gibt einfache Eingabe und Korrekturmöglichkeiten, mit Änderungsschutz nach Abschluss, Erfassung von Toren, Strafen, Auszeiten und Torhüterwechsel, Aufstellungen mit Nummer und Positionswechsel gegenüber der Meldeliste, Erstellen eines Spiel- und Penaltyprotokolles und von Zusatzmeldungen Strafenübersicht und Spielbericht, Spielverlauf im Liveticker, mögliche Eingabe über Rechner, Laptop oder Tabletts, Aus Gründen der Sicherheit sollte parallel ein Handprotokoll mitgeführt werden, um bei technischen Problemen reagieren zu können. Dieses Handprotokoll sollte so geführt sein, dass daraus am Ende auch ein gültiges Spielprotokoll erstellt werden kann.

6 3. Spieler Als Voraussetzung für den Spielbetrieb werden alle Spieler erfasst, dazu dient auch eine Schnittstelle zur DEB-Passdatenbank. Die optionale jährliche Erfassung von Größe und Gewicht und die Information über Beginn und Ende von Lizenzen ist für die Vereine möglich. Hier ist es auch möglich, Gastspieler oder ausländische Mannschaften zu erstellen. 4. Statistiken Als eine Art Nebenprodukt fallen Statistiken für die Vereine und Trainer an. Das Programm ist so aufgebaut das diese Statistiken öffentlich, teilweise öffentlich oder auch für die Öffentlichkeit gesperrt sein können. Dies kann je Altersklasse und Wettbewerb eingestellt werden. 5. Schiedsrichter Schiedsrichter können im SEV-Manager erfasst werden und die Schiedsrichtereinteilung kann durch die Verbandsobleute erfolgen. Hierbei können die Schiedsrichter selbst Termine blocken, wo sie nicht einsatzfähig sind. Der SEV-Manager besitzt eine Kollisionsroutine, welchem im Hintergrund läuft, zur Unterstützung bei der Einteilung der Schiedsrichter. Dieses Kollisionsprogramm gibt Hinweise, ob der Schiedsrichter doppelt eingesetzt wird oder es Überschneidungen beim Einsatz an verschiedenen Orten gibt oder geblockten Terminen gibt. 6. Auswahl Der Manager kann auch bei Auswahlmaßnahmen eingesetzt werden, er ist in der Lage verschiedene Mannschaftsformen zu erstellen (z.bsp. Spielgemeinschaften, Vereins- und Auswahlmannschaften) und diese auch gegeneinander spielen zu lassen. Für Auswahlmaßnahmen kann der Auswahltrainer Spieler in eine Auswahl berufen und aus dieser Auswahl an Spielern Mannschaften erstellen. Dabei werden für die Spieler auch die Statistiken mitgeführt.

7 IV. Voraussetzungen in den Vereinen & Verbände 1. Benennen von verantwortlichen Personen 1.1 Verein Die Vereine, welche den Manager nutzen wollen, müssen mindestens eine Person benennen, welche als Ansprechpartner dient. Diese Personen können für Ihre Vereine Turniere anlegen, falls diese Möglichkeit freigeschaltet ist. Sie legen weitere Personen als Kampfrichter, Mannschaftsbetreuer usw. für ihre Vereine an, welche dann die Meldelisten für die Mannschaften erstellen oder Spiele eingeben können. Sie können die Daten der Vereine und die der jeweiligen Eisstadien bearbeiten. 1.2 Verbände Die Verbände, welche den Manager nutzen wollen, müssen ihre Ligenleiter und Verantwortlichen für den Spielbetrieb benennen. Die benannten Personen der Vereine und Verbände sollen die Zusammenarbeit und den Kommunikation zwischen Verein/Verband und dem Team des Managers aufrechterhalten. Diese Personen setzen sich dazu bitte mit Herrn Tiefensee (Tel. siehe oben) in Verbindung. Sie können dann mit Herrn Tiefensee die Einzelheiten für die Betreuung und die Schulungen verabreden. 2. Schulungen 2.1 für Vereine Die Schulungen erfolgen je Verein in der Regel mittels einem Fernwartungsprogramm über Internet und Telefon. Dazu sollte von Seiten des Vereines ein passender Ort gefunden werden, wo es ein Rechner mit Bea - mer und Internetanschluss sowie Telefon gibt. Die Anzahl der Personen ist dann durch das Platzangebot vor Ort begrenzt. Die Dauer beträgt ca. 1-1½ h und richtet sich auch nach den Fragen der Teilnehmer. Die Schulung von Kampfrichter und Mannschaftsleitern kann zusammen oder getrennt erfolgen. 2.2 Schulungen für Turniere Die Dauer beträgt ca. 1-1½ h und diese wird zusammen mit den Verantwortlichen des Ausrichters durchgeführt, wobei das Turnier in seiner Grundstruktur angelegt wird.

8 2.3 Schulungen für Ligenleiter Die Dauer beträgt ca. 1-1½ h und diese wird einzeln mit dem Ligenleiter durchgeführt, wobei die Liga in ihrer Grundstruktur angelegt wird. 2.4 Schulungen vor Ort Sind möglich, aber nur, wenn Herr Tiefensee aus anderen Gründen vor Ort oder in der Nähe ist, da ansonsten die Kosten zu hoch wären. (Auswahlmaßnahmen, Spiele, Terminen aus anderen Gründen usw.) 3. Testsystem Es gibt ein Testsystem mit Originaldaten, dieses System ist komplett getrennt vom Originalsystem, nur die Daten werden jede Woche vom Originalsystem auf das Testsystem überspielt, so das auch die Kennwörter nach Änderung auf das Testsystem übertragen werden. Das Testsystem ist über erreichbar. Im Moment wird hier die neue Version 3.0 getestet. Ab August ist es dann möglich hier selbstständig zu testen und eigene Spiele einzugeben. In der Testversion können die Nutzer alles ausprobieren, ohne das Sie irgendwelche Daten im Hauptsystem verändern. 4. Hilfe Es wird ab der neuen Saison eine Hilfe in Form von Videos auf Youtube und auf Vimeo geben. Diese werden im jeweiligen Kanal des SEV-Managers veröffentlicht. Diese Videos erklären wichtige Abläufe zum Anlegen von Wettbewerben, Meldelisten usw.

9 V. Nutzen und Mehrwert für Vereine und Verbände 1. Allgemein Wie können Vereine und Verbände den Manager nutzen, neben der zentralen Erfassung der Daten für den Spielbetrieb ergeben sich für die Vereine und Verbände weitere Vorteile gegenüber dem Handbetrieb. Es werden die Protokolle vom System erstellt, Es können eigene Turniere angelegt werden, Es kann wenn freigegeben die Statistiken für Trainer angezeigt werden Tabellen in liegen sofort vor. Übersicht über Spielergebnisse Liveticker für Eltern und Interessierte 2. Datenexport für Webseiten der Vereine Es gibt im SEV-Manager eine Exportschnittstelle für Daten. Diese Schnittstelle kann von allen beteiligten Vereinen genutzt werden, um folgende Daten in Ihre Webseite zu integrieren: Tabellen von allen Wettbewerben wo Mannschaften des Vereines beteiligt sind Übersicht aller Spiele der Mannschaften des Vereines mit Link zum Liveticker ab Version 3.0 Liste aller Spieler der Mannschaften des Vereines Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um diese Schnittstelle nutzen zu können die Wettbewerbe und Spiele müssen im SEV-Manager erfasst werden, der Verein muss dazu an diesen Wettbewerben teilnehmen, es können nur zwei Webseiten je Verein dazu genutzt werden, je eine für Nachwuchs- und Seniorenabteilung, es muss ein Hinweis unter den Tabellen und Übersichten geben, dass diese vom SEV-Manager bereitgestellt wurden Es gibt zwei Versionen der Schnittstelle einmal eine JavaScript- und eine Iframe-Version, jeder Verein kann selbst entscheiden, welche er für welche Einbindung nutzt. Diese Schnittstelle wird unter dem Vorbehalt bereitgestellt das das Datenvolumen sich in einem vernüftigen Rahmen bewegt, sollte eine zu Starke Beanspruchung der Schnittstelle festgestellt werden, kann diese vorübergehend oder auf Dauer gesperrt werden.

DfBst-16/17-Anhang SEV Manager

DfBst-16/17-Anhang SEV Manager DfBst-16/17-Anhang SEV Manager Zur Saison 2016/2017 führt der hessische Eissport Verband (HEV) in seinem Senioren- und Nachwuchsspielbetrieb den SEV-Manager des sächsischen Eissport Verbandes ein. Dies

Mehr

DFBnet - Spielbericht

DFBnet - Spielbericht DFBnet - Spielbericht DFB-Medien GmbH & Co. KG Hamburger Fußball-Verband e.v. Leitfaden für Mannschaftsverantwortliche Inhaltsverzeichnis: Einführung... 3 Erreichbarkeit der Anwendung... 3 Aufbau der Anwendung...

Mehr

Spielwesen im BVV Portal

Spielwesen im BVV Portal Spielwesen im BVV Portal Inhalt 1. Wording... 2 1.1. Team... 2 1.2. Wettbewerb... 2 1.3. Runden... 2 2. Verteilung im Portal... 3 2.1. Spielwesen für Verbandsfunktionäre... 3 2.1.1. Wettbewerbe... 3 2.1.2.

Mehr

Schiedsrichtergebührenordnung

Schiedsrichtergebührenordnung Sächsischer Eissportverband (SEV) Fachsparte Eishockey Wittgensdorfer Str. 2a 09114 Chemnitz Tel.: 0371-4005790 Fax.: 0371-4005791 e-mail: info@sev-eishockey.de Schiedsrichtergebührenordnung Bis auf weiteres

Mehr

Mitteldeutsche Liga Basketball 2018/19 Ausschreibung

Mitteldeutsche Liga Basketball 2018/19 Ausschreibung Mitteldeutsche Liga Basketball 2018/19 Ausschreibung 16.10.2018 Der Basketball-Verband Sachsen-Anhalt schreibt für die Spielzeit 2018/19 die als Oberliga aus. Mitteldeutsche Liga Basketball U10/U12/U14

Mehr

Leitfaden SIS-Handball

Leitfaden SIS-Handball Leitfaden SIS-Handball Für Vereine der 3. Liga 1. Einleitung Mit diesem schreiben halten Sie einen kleinen Leitfaden in der Hand, der Sie durch die Abläufe vom SIS führt. Sie benötigen dafür als erstes

Mehr

Chess League Manager Funktionen für alle Anwender Schachverband Schleswig-Holstein - Stand vom

Chess League Manager Funktionen für alle Anwender Schachverband Schleswig-Holstein - Stand vom Chess League Manager 3.6 - Funktionen für alle Anwender Einleitung... 2 01 CLM starten... 3 02 Startseite CLM... 4 03 Dokumentation... 5 04 Auswahl Mannschaften... 6 05 Auswahl Paarungsliste... 7 06 DWZ

Mehr

DFBnet Spielbericht Online

DFBnet Spielbericht Online DFBnet Spielbericht Online Welche Hard- bzw. Software wird benötigt? PC mit Internetzugang Drucker (+ Papier) Microsoft Internet Explorer (Version 6) oder Mozilla Firefox (beim T-Online oder AOL-Browser

Mehr

SPIELBERICHTONLINE. Eine kurze Einführung für Ihre ersten Tests

SPIELBERICHTONLINE. Eine kurze Einführung für Ihre ersten Tests Badischer Handball-Verband e.v. Am Fächerbad 5 76131 Karlsruhe Geschäftsstelle Tel.: 0721 91356-0 Fax.: 0721 91356-11 geschaeftsstelle@badischer-hv.de www.badischer-handball-verband.de www.facebook.com/badischerhv

Mehr

Die BFV-App. Juli 2015 Bayerischer Fußball-Verband Bezirk Oberbayern Kreis Inn / Salzach

Die BFV-App. Juli 2015 Bayerischer Fußball-Verband Bezirk Oberbayern Kreis Inn / Salzach Die BFV-App Juli 2015 Bayerischer Fußball-Verband Bezirk Oberbayern Kreis Inn / Salzach 1. Leichteres Öffnen des Hauptmenüs 2. Hinzufügen von Favoriten Öffnen des Hauptmenüs Jederzeit, an jeder Stelle

Mehr

Informationen zum Einsatz von SAMS Score in der Volleyball Bundesliga

Informationen zum Einsatz von SAMS Score in der Volleyball Bundesliga Informationen zum Einsatz von SAMS Score in der Volleyball Bundesliga 1 Key facts SAMS Score löst ab der Saison 2017/18 in der VBL den elektronischen Spielbericht von DataProject ab. SAMS Score ist die

Mehr

Mit der Applikation Vereinsadministration besteht die Möglichkeit, Kennungen für die Nutzung von Programmen im DFBnetfür Mitglieder des eigenen

Mit der Applikation Vereinsadministration besteht die Möglichkeit, Kennungen für die Nutzung von Programmen im DFBnetfür Mitglieder des eigenen Mit der Applikation Vereinsadministration besteht die Möglichkeit, Kennungen für die Nutzung von Programmen im DFBnetfür Mitglieder des eigenen Vereins zu erstellen und zu verwalten. Es gelten die üblichen

Mehr

Peter Deckert. Hallo Tipp-Kick Freunde

Peter Deckert. Hallo Tipp-Kick Freunde Hallo Tipp-Kick Freunde Ich habe mir die Mühe gemacht, ein Programm zu schreiben, das mehrere Statistiken des Mannschaftsspielbetriebes von Celtic anzeigt. Durch die Filterfunktionen ergeben sich auf 21

Mehr

Schweizerischer Handball-Verband. Live-Ticker Release-Notes 2.0

Schweizerischer Handball-Verband. Live-Ticker Release-Notes 2.0 Schweizerischer Handball-Verband Live-Ticker Release-Notes 2.0 Erstellt durch: SHV IT-Koordination & Administration Erstellungsdatum: Oktober 2013 Inhaltsverzeichnis: 1 Einleitung... 3 1.1 Übersicht der

Mehr

Web-Modul Mannschaftskarte

Web-Modul Mannschaftskarte Schweizerischer Handball-Verband Web-Modul Mannschaftskarte Erstellt durch: Arbeitsgruppe VVS, SHV Erstellungsdatum: 02. November 2006 Version: 1.0 Änderungsdatum: Inhaltsverzeichnis: 1 Einleitung... 2

Mehr

Sportwinner Spielberichtsprogramm

Sportwinner Spielberichtsprogramm Sportwinner Spielberichtsprogramm Anleitung zum Arbeiten mit dem Sportwinner-Spielberichtsprogramm Inhaltsverzeichnis: Download Software Seite 2 Lizenzerwerb und Freischaltung Software Seite 2 3 Update

Mehr

Sportwinner Spielberichtsprogramm

Sportwinner Spielberichtsprogramm Sportwinner Spielberichtsprogramm Anleitung zum Arbeiten mit dem Sportwinner-Spielberichtsprogramm Inhaltsverzeichnis: Download Software Seite 2 Lizenzerwerb und Freischaltung Software Seite 2 3 Update

Mehr

DFBnet Spielbericht in der Fair-Play-Liga (FPL)

DFBnet Spielbericht in der Fair-Play-Liga (FPL) DFBnet Spielbericht in der Fair-Play-Liga (FPL) Da in der FPL ohne Schiedsrichter gespielt wird, aber der Spielbericht-Online verpflichtend auszufüllen und nach dem Spiel abzuschließen ist, ist einiges

Mehr

DEUTSCHER EISHOCKEY-BUND e.v.

DEUTSCHER EISHOCKEY-BUND e.v. DEUTSCHER EISHOCKEY-BUND e.v. DEUTSCHER EISHOCKEY-BUND e.v. Betzenweg 34 D-81247 München An die Vereine: Eisbären Juniors Berlin e.v. Düsseldorfer EG e.v. Eissportverein Kaufbeuren e.v. 1 EBW KLN höchste

Mehr

Schnittstelle Spintso-Schiedsrichteruhr - Spielbericht System: DFBnet SpielPlus R3.60

Schnittstelle Spintso-Schiedsrichteruhr - Spielbericht System: DFBnet SpielPlus R3.60 Kurzbeschreibung Schnittstelle Spintso-Schiedsrichteruhr - Spielbericht System: DFBnet SpielPlus R3.60 Speicherpfad/Dokument: Erstellt: Letzte Änderung: Geprüft: Freigabe: Datum: 05.10.2011 18.10.2011

Mehr

Klicken Sie zum SpielberichtOnline auf das folgende Logo:

Klicken Sie zum SpielberichtOnline auf das folgende Logo: 1 Anleitung Spielbericht Online Voraussetzungen: - Der Spielbericht online ist nicht mit einem Apple Gerät zu nutzen - Als Browser wird Google Chrome benötigt Zum Üben: Es sind drei Spiele zu üben verfügbar:

Mehr

Chess League Manager - Funktionen für Mannschaftsführer Schachverband Schleswig-Holstein - Stand vom

Chess League Manager - Funktionen für Mannschaftsführer Schachverband Schleswig-Holstein - Stand vom Chess League Manager - Funktionen für Mannschaftsführer Einleitung... 2 01 CLM starten... 3 02 Dokumentation... 4 03 Benutzername und Passwort eingeben... 5 04 Anmeldung nicht erfolgreich... 6 05 Anmeldung

Mehr

SpielberichtOnline Schulung HVSH

SpielberichtOnline Schulung HVSH SpielberichtOnline Schulung HVSH Auflösung 1280 x800 http://sbo-app.handball4all.de Spielprotokoll früher / heute: Bisheriges System: Papier-Spielbogen Verantwortlich: Trainer/Mannschaftsverantwortlicher(MV)

Mehr

Chess League Manager - Technische Informationen Schachverband Schleswig-Holstein - Stand vom

Chess League Manager - Technische Informationen Schachverband Schleswig-Holstein - Stand vom Chess League Manager - Technische Informationen Einleitung... 2 01 Namensgebung - Einleitung... 3 02 Ligen... 4 03 Vereine... 5 04 Mannschaften... 6 05 Vereinsleiter... 7 06 Mannschaftsführer... 8 07 Staffelleiter...

Mehr

Dokumentation Frontend TOMAS plus Modul Datenpflege Erstellung von Gästeführer- Pflegezugängen

Dokumentation Frontend TOMAS plus Modul Datenpflege Erstellung von Gästeführer- Pflegezugängen Dokumentation Frontend TOMAS plus Modul Datenpflege Erstellung von Gästeführer- Pflegezugängen Software DMS TOMAS August 2017 2 Inhalt 1. Allgemeines... 4 2. Erstellung von Gästeführer-Zugängen... 6 3

Mehr

Benutzer/innen- Verwaltung

Benutzer/innen- Verwaltung Handbuch für Lehrer/innen schule.tugraz.at Benutzer/innen- Verwaltung 22.04.2016 v1.0.1 Inhaltsverzeichnis Voraussetzungen 1 Übersicht 1 Schulklassen verwalten 3 Schulklasse anlegen / Schulklasse editieren................

Mehr

Anleitung Spielbericht Online

Anleitung Spielbericht Online 1 Anleitung Spielbericht Online Voraussetzungen: - Der Spielbericht online ist nicht mit einem Apple Gerät zu nutzen - Als Browser wird Google Chrome benötigt Zum Üben: Es sind drei Spiele zu üben verfügbar:

Mehr

System-Updates. März

System-Updates. März System-Updates März 2015 http://www.web4sport.de http://www.henkesoftware.de Inhaltsverzeichnis 1 Neue Mailserver - STARTTLS 3 2 Änderung der LivePZ Stichtage (Tischtennis) 4 2.1 Anpassung der Berechnung

Mehr

Anwenderdokumentation für die Industrie Test-Gegenstelle ELBRIDGE-Schnittstelle

Anwenderdokumentation für die Industrie Test-Gegenstelle ELBRIDGE-Schnittstelle Anwenderdokumentation für die Industrie Test-Gegenstelle ELBRIDGE-Schnittstelle Version 1.0 04.04.2017 Projektgeschäftsstelle: ITEK GmbH Technologiepark 8 33100 Paderborn Tel. 05251 1614-0 info@itek.de

Mehr

Schulung der Vereinsmitarbeiter in Theorie und Verwaltung. Modul 3: Spielbetrieb online Stand:

Schulung der Vereinsmitarbeiter in Theorie und Verwaltung. Modul 3: Spielbetrieb online Stand: Schulung der Vereinsmitarbeiter in Theorie und Verwaltung Modul 3: Spielbetrieb online Stand: 16.02.2013 Erstellte Unterlagen mit Unterstützung von Florian Weissmann WWW.BFV.DE Inhalt 1. Anlegen eines

Mehr

System: DFBnet SpielPlus R3.60

System: DFBnet SpielPlus R3.60 Freigabemitteilung 5.20.a Spielbericht im SpielPLUS System: DFBnet SpielPlus R3.60 Speicherpfad/Dokument: 111013_DFBnet-Spielbericht-SpielPLUS-Freigabemitteilung- R3.60.doc Erstellt: Letzte Änderung: Geprüft:

Mehr

DEUTSCHER EISHOCKEY-BUND e.v.

DEUTSCHER EISHOCKEY-BUND e.v. DEUTSCHER EISHOCKEY-BUND e.v. DEUTSCHER EISHOCKEY-BUND e.v. Betzenweg 34 D-81247 München Tel: +49 (0) 89. 81 82 0 Fax: +49 (0) 89. 81 82 36 Mail: info@deb-online.de Web: www.deb-online.de Bayern LB IBAN:

Mehr

DEB / LEV Alter und Ligenstruktur neu

DEB / LEV Alter und Ligenstruktur neu DEB / LEV Alter und Ligenstruktur neu DNL DNL Süd U 20 / 1991 U 19 / 1992 U 18 / 1993 U 17 / 1994 U - 20 / 1991 U 19 / 1992 U 18 / 1993 U 17 / 1994 DNL Nord U 20 / 1991 U 19 / 1992 U 18 / 1993 U 17 / 1994

Mehr

SHV Schweizerischer Handball-Verband FSH Fédération Suisse de Handball SHF Swiss Handball Federation. Anleitung VAT Modul Spielbericht

SHV Schweizerischer Handball-Verband FSH Fédération Suisse de Handball SHF Swiss Handball Federation. Anleitung VAT Modul Spielbericht SHV Schweizerischer Handball-Verband FSH Fédération Suisse de Handball SHF Swiss Handball Federation Anleitung VAT Modul Spielbericht Erstellt durch: SHV IT-Koordination und Administration Erstellungsdatum:

Mehr

System-Updates. Februar

System-Updates. Februar System-Updates Februar 2018 http://www.web4sport.de http://www.henkesoftware.de Inhaltsverzeichnis 1 SSL Zertifikat 3 1.1 Was ist ein SSL Zertifikate?... 3 1.2 Für welche Seiten wurden die Zertifikate

Mehr

Spielordnung (SpO) Eine auszugsweise Kurzinformation der Spielordnung (SpO) des DEB.

Spielordnung (SpO) Eine auszugsweise Kurzinformation der Spielordnung (SpO) des DEB. Spielordnung (SpO) Eine auszugsweise Kurzinformation der Spielordnung (SpO) des DEB. 1 Artikel 1 Zuständigkeit Dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) untersteht der gesamte Spielverkehr seiner Mitglieder.

Mehr

Registrierung als Redakteur/-in für das Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf

Registrierung als Redakteur/-in für das Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf Registrierung als Redakteur/-in für das Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf Sie benötigen grundsätzlich nur einen aktuellen Browser vorzugsweise Mozilla Firefox ab Version 52. Andere Browser

Mehr

1 Grundsätzliche Informationen

1 Grundsätzliche Informationen Ausgabe1 07.12.2017 Themen 1 Grundsätzliche Informationen... 1 1.1 Informationen für Faustball-Ergebnisdienst auch auf www.faustball-liga.de... 1 1.2 Schulungsplan... 1 2 Berechtigungssystem im Faustball-Programm...

Mehr

Chess League Manager Funktionen für Mannschaftsführer Schachverband Schleswig-Holstein - Stand vom

Chess League Manager Funktionen für Mannschaftsführer Schachverband Schleswig-Holstein - Stand vom Chess League Manager 3.6 - Funktionen für Mannschaftsführer Einleitung... 2 01 CLM starten... 3 02 Startseite CLM... 4 03 Ligenauswahl... 5 04 Benutzername und Passwort eingeben... 6 05 Anmelden... 7 06

Mehr

Titelmasterformat durch Klicken bearbeitenb Formatvorlage des Untertitelmasters

Titelmasterformat durch Klicken bearbeitenb Formatvorlage des Untertitelmasters Bearbeitung der vereinsspezifischen Daten in der neuen Billardarea durch hklicken bearbeitenb 03.08.2009 1 1 Inhaltsverzeichnis 1. Liga Management >> Mein Verein >> Vereinsverwaltung 3 2. Liga Management

Mehr

DZHK-Abnahmeprotokoll v1.5 Unabhängige Treuhandstelle (THS) des ZDM

DZHK-Abnahmeprotokoll v1.5 Unabhängige Treuhandstelle (THS) des ZDM DZHK-Abnahmeprotokoll v1.5 Unabhängige Treuhandstelle (THS) des ZDM Einleitung Dieses Protokoll dient dazu, die technische und inhaltliche Korrektheit der THS-Formulare durch die Studienzentrale zu überprüfen

Mehr

Vereinsverwalter. FuPa.net/Volksfreund. Datenerfassung für ANSTOSS

Vereinsverwalter. FuPa.net/Volksfreund. Datenerfassung für ANSTOSS Vereinsverwalter FuPa.net/Volksfreund Datenerfassung für ANSTOSS Redaktionsschluss für die Eingabe der Daten ist der 30. Juni 2013! Wie werden Sie Vereinsverwalter? Rufen Sie folgende Seite auf, Klicken

Mehr

Leitfaden für Mannschaftsverantwortliche

Leitfaden für Mannschaftsverantwortliche DFBnet - Spielbericht DFB-Medien GmbH & Co. KG Niedersächsischer Fußballverband e.v. Leitfaden für Mannschaftsverantwortliche Inhaltsverzeichnis: Einführung... 3 Erreichbarkeit der Anwendung... 3 Aufbau

Mehr

VEREINSWIDGETS. Version 1.0 vom Juni 2017 EIN SERVICE DER FOESV FUSSBALLÖSTERREICH GMBH

VEREINSWIDGETS. Version 1.0 vom Juni 2017 EIN SERVICE DER FOESV FUSSBALLÖSTERREICH GMBH VEREINSWIDGETS Version 1.0 vom Juni 2017 EIN SERVICE DER FOESV FUSSBALLÖSTERREICH GMBH Die FOESV Fussballösterreich Spielbetriebs und Vermarktungs GmbH ist eine 100% Tochtergesellschaft des Österreichischen

Mehr

Benutzerhandbuch. Vereine und Ehrenamt ein Baustein von Dahoam in Niederbayern

Benutzerhandbuch. Vereine und Ehrenamt ein Baustein von Dahoam in Niederbayern Benutzerhandbuch Vereine und Ehrenamt ein Baustein von Dahoam in Niederbayern Seite 1 Inhalt: - Registrierung S. 3-7 - Login nach der Registrierung S. 8-10 - Freischaltung S. 11 - Login nach der Freischaltung

Mehr

Elektronischer Spielbericht im Jugendbereich. Schulung / Infoveranstaltung Kreis(jugend)-Administratoren. Frankfurt / Grünberg im Juli / August 2012

Elektronischer Spielbericht im Jugendbereich. Schulung / Infoveranstaltung Kreis(jugend)-Administratoren. Frankfurt / Grünberg im Juli / August 2012 Elektronischer Spielbericht im Jugendbereich Schulung / Infoveranstaltung Kreis(jugend)-Administratoren Frankfurt / Grünberg im Juli / August 2012 Inhaltsverzeichnis / Agenda elektronischer Spielbericht

Mehr

DFBnet Freundschaftsspiele

DFBnet Freundschaftsspiele DFBnet Freundschaftsspiele Niedersächsischer Fußballverband e.v. Leitfaden zur Anlage von Freundschaftsspielen durch Vereinsverantwortliche Inhaltsverzeichnis: 1. Einführung... 3 2. Erreichbarkeit der

Mehr

Eishockeyverband NRW e.v. ARBEITSTAGUNG NACHWUCHS * Düsseldorf

Eishockeyverband NRW e.v. ARBEITSTAGUNG NACHWUCHS * Düsseldorf Eishockeyverband NRW e.v. ARBEITSTAGUNG NACHWUCHS 16.06.2018 * Düsseldorf Tagesordnung: - Begrüßung - Rückblick EHV-NRW Nachwuchs Spielbetrieb Saison 2017/2018 - Planung der EHV-NRW Auswahlmaßnahmen 2018/2019

Mehr

Erste Schritte mit Q-global

Erste Schritte mit Q-global Erste Schritte mit Q-global Themenübersicht 1. Was ist Q-global?... S. 1 2. Technische Voraussetzungen... S. 1 3. Neue Nutzer erstellen... S. 2 3.1 Nutzerrollen... S. 2 3.2 Anlegen eines Nutzers... S.

Mehr

nuscore Schulung für Vereine des Bezirks Altbayern am in Landshut

nuscore Schulung für Vereine des Bezirks Altbayern am in Landshut nuscore Schulung für Vereine des Bezirks Altbayern am 21.07.2017 in Landshut AGENDA 1. Voraussetzungen: Was ist nuscore? Wer setzt nuscore ein? Was braucht man für nuscore? Was sind Spiel-Codes, Spiel-PINS,

Mehr

Bei der Bedienung selbst gibt es nur wenige Neuerungen, die neue Version ist noch stabiler und vor allem sehr schnell auch auf dem Tablet.

Bei der Bedienung selbst gibt es nur wenige Neuerungen, die neue Version ist noch stabiler und vor allem sehr schnell auch auf dem Tablet. Sehr geehrte SBO-Verantwortliche, die Handball4all AG stellt fünf Jahre nach der Einführung ab dem 13.01.2018 eine technisch vollständig überarbeite Version von SpielberichtOnline (SBO) zur Verfügung.

Mehr

Leitfaden für Vereine, um Kaderlisten anzulegen und zu pflegen

Leitfaden für Vereine, um Kaderlisten anzulegen und zu pflegen Leitfaden für Vereine, um Kaderlisten anzulegen und zu pflegen Inhalt 1. Anmeldung im Vereinsweb... 3 2. Pflege eines Teamkaders... 5 2.1. Anlegen eines Kaders... 5 2.2. Pflege der Kaderlisten... 6 2.2.1.

Mehr

DFBnet SpielPLUS. Herzlich Willkommen zur Schulung. Mo, 04.März Uhr. Schützenhaus Weiden Referent: Christian Wolfram

DFBnet SpielPLUS. Herzlich Willkommen zur Schulung. Mo, 04.März Uhr. Schützenhaus Weiden Referent: Christian Wolfram Herzlich Willkommen zur Schulung DFBnet SpielPLUS Mo, 04.März 2013 19.30 Uhr Schützenhaus Weiden Referent: Christian Wolfram Bayerischer Fußballverband e.v. - Brienner Straße 50-80333 München - www.bfv.de

Mehr

Netzwerk Bibliothek: Veranstaltungen und Adressen eintragen. Kurzanleitung

Netzwerk Bibliothek: Veranstaltungen und Adressen eintragen. Kurzanleitung Netzwerk Bibliothek: Veranstaltungen und Adressen eintragen Kurzanleitung Ein Klick auf Veranstaltungseingabe öffnet das Fenster zur Eingabe von Veranstaltungen. Eingetragene und veröffentlichte Veranstaltungen

Mehr

Prüfung der Infrastruktur

Prüfung der Infrastruktur Prüfung der Infrastruktur 1. Februar 2016 Institut für Bildungsevaluation Assoziiertes Institut der Institut Universität für Bildungsevaluation Zürich Assoziiertes Institut der Universität Zürich PRÜFUNG

Mehr

MYSECURITY & AWARENESS ACADEMY FAQ LISTE

MYSECURITY & AWARENESS ACADEMY FAQ LISTE MYSECURITY & AWARENESS ACADEMY FAQ LISTE _Toc460918323 1. Anmeldeprobleme... 1 2. Passwortanforderung fehlgeschlagen... 3 3. Lektion nicht vorhanden... 3 4. Lektion gesperrt... 4 5. Inhaltliche Fragen

Mehr

DFBnet Spielbericht mit der App in der Fair-Play-Liga (FPL)

DFBnet Spielbericht mit der App in der Fair-Play-Liga (FPL) DFBnet Spielbericht mit der App in der Fair-Play-Liga (FPL) Da in der FPL ohne Schiedsrichter gespielt wird, aber der Spielbericht-Online verpflichtend auszufüllen und nach dem Spiel abzuschließen ist,

Mehr

Übermittlung der Elektronischen Dokumentation zur Früherkennungs-Koloskopie. IT-Beratung

Übermittlung der Elektronischen Dokumentation zur Früherkennungs-Koloskopie. IT-Beratung Bildnachweis: fotolia_zerbor IT-Beratung Übermittlung der Elektronischen Dokumentation zur Früherkennungs-Koloskopie Merkblatt für Arztpraxen zur Übermittlung der elektronischen Koloskopie-Dokumentation

Mehr

ELEKTRONISCHER SPIELBERICHT

ELEKTRONISCHER SPIELBERICHT ELEKTRONISCHER SPIELBERICHT Stand: 23. Januar 2013 Inhaltsverzeichnis 1 1. Umfang der Nutzung 1.1. Spielbetrieb der Herren und Frauen Der elektronische Spielbericht ist in allen Pflichtspielen und Freundschaftsspielen

Mehr

Chess League Manager - Technische Informationen Schachverband Schleswig-Holstein - Stand vom

Chess League Manager - Technische Informationen Schachverband Schleswig-Holstein - Stand vom Chess League Manager - Technische Informationen Einleitung... 2 01 Namensgebung - Einleitung... 3 02 Ligen... 4 03 Vereine... 5 04 Mannschaften... 6 05 Vereinsleiter... 7 06 Mannschaftsführer... 8 07 Staffelleiter...

Mehr

Der elektronische Spielbericht (ESB) nuscore. nuscore Elektronischer Spielbericht Handball-Verband Berlin e.v. 1

Der elektronische Spielbericht (ESB) nuscore. nuscore Elektronischer Spielbericht Handball-Verband Berlin e.v. 1 Der elektronische Spielbericht (ESB) nuscore nuscore Elektronischer Spielbericht Handball-Verband Berlin e.v. 1 Auslöser für den ESB Einführung Elektronischer Spielbericht Der DHB hat auf der Sitzung des

Mehr

Ausbildung. Elektronischer Spielbericht (kurz: ESB) Stand 20. April Ausbildung "Elektronischer Spielbericht" 1

Ausbildung. Elektronischer Spielbericht (kurz: ESB) Stand 20. April Ausbildung Elektronischer Spielbericht 1 Ausbildung Elektronischer Spielbericht (kurz: ESB) Stand 20. April 2015 Ausbildung "Elektronischer Spielbericht" 1 Agenda Begrüßung Ablauf Einleitung Der elektronische Spielbericht Entwicklung Vorteile

Mehr

euromicron Deutschland Servicedesk

euromicron Deutschland Servicedesk euromicron Deutschland Servicedesk euromicron Deutschland Servicedesk Anwenderhandbuch Version 1.1 Inhaltsverzeichnis 1. Zugriffsmöglichkeiten... 3 2. Anforderungen... 3 3. emd Servicedesk... 4 3.1 Benutzerkonto

Mehr

ONLINE SENDUNGSERFASSUNG / TRACKING & TRACING WEBMODULE AB VERSION

ONLINE SENDUNGSERFASSUNG / TRACKING & TRACING WEBMODULE AB VERSION ONLINE SENDUNGSERFASSUNG / TRACKING & TRACING WEBMODULE AB VERSION 02.12.00.00 Seite 1 von 8 Stand 10/16 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise... 3 Browserkompatibilität... 3 Anmeldung... 4 Die Startseite...

Mehr

Leitfaden für Mannschaftsverantwortliche

Leitfaden für Mannschaftsverantwortliche DFBnet - Spielbericht DFB-Medien GmbH & Co. KG Niedersächsischer Fußballverband e.v. Leitfaden für Mannschaftsverantwortliche Inhaltsverzeichnis: Einführung... 3 Erreichbarkeit der Anwendung... 3 Aufbau

Mehr

Handlungsanleitung Saisonmeldung 2014/15

Handlungsanleitung Saisonmeldung 2014/15 Handlungsanleitung Saisonmeldung 2014/15 Die folgende Handlungsanleitung gibt wesentliche Hilfen zur Online-Mannschaftsmeldung für die Relegation 2014 und die Meisterschaft 2014/15! Die allgemeine Vorgehensweise

Mehr

SelectLine einfach erklärt - CRM Kampagnen

SelectLine einfach erklärt - CRM Kampagnen SelectLine einfach erklärt - CRM Kampagnen Copyright 2018, SelectLine Software GmbH Alle Rechte vorbehalten! Inhaltsverzeichnis 1 Worum geht es?... 2 2 Was ist das?... 2 3 Wen betrifft es?... 2 4 Wie geht

Mehr

TSV St.Wolfgang 1934 e.v. Abteilung Fußball

TSV St.Wolfgang 1934 e.v. Abteilung Fußball Elektronischer Spielbericht (ESB) Rahmenbedingungen: Pflicht ab Frühjahr 2013 für: o Herren o Damen o AH Pflicht ab Sommer 2013 für alle Jugendmannschaften Jeder Verein muss ein Laptop mit Internetzugang

Mehr

GirlsEishockey.de. Mehr Eishockey für Mädchen! Weil es richtig Spaß macht. Und Mädchen keine Knaben sind.

GirlsEishockey.de. Mehr Eishockey für Mädchen! Weil es richtig Spaß macht. Und Mädchen keine Knaben sind. GirlsEishockey.de Mehr Eishockey für Mädchen! Weil es richtig Spaß macht. Und Mädchen keine Knaben sind. Thomas Christof, August 2015 American Development Model: Play Love Excel Die emotionale Bindung

Mehr

Wissenwertes zur Bedienung von Lexware mycenter

Wissenwertes zur Bedienung von Lexware mycenter Wissenwertes zur Bedienung von Lexware mycenter Bei Lexware mycenter handelt es sich um eine Intranet Anwendung mit Zugriff auf die Datenbank von Lexware fehlzeiten. Bitte beachten Sie, dass Sie Lexware

Mehr

Version: DFBnet Meldebogen

Version: DFBnet Meldebogen Version: 4.94 System: DFBnet Meldebogen Speicherpfad/Dokument: 140414_Freigabemitteilung_DFB_Statistik_4 94 Erstellt: Letzte Änderung: Geprüft: Freigabe: Datum: 14.04.2014 14.04.2014 14.04.2014 14.04.2014

Mehr

Für Spiele ohne neutralen SCHIEDSRICHTER (auch bei Nichtantritt oder Spiele der Fairplay-Liga )

Für Spiele ohne neutralen SCHIEDSRICHTER (auch bei Nichtantritt oder Spiele der Fairplay-Liga ) Voraussetzungen/Hinweise: Diese Kurzanleitung ist für Spiele, welche nicht mit einem neutralen Schiedsrichter besetzt werden Dies ist in der Regel im Kleinfeldbereich bei den D- bis G-Junioren der Fall,

Mehr

Implementierung der LivePZ-Berechnung

Implementierung der LivePZ-Berechnung Implementierung der LivePZ-Berechnung (LivePunktZahl) Version 1.0 http://www.web4sport.de http://www.tischtennislive.de http://www.henkesoftware.de Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung der LivePZ Berechnung

Mehr

Elektronischer Spielbericht im Jugendbereich. Schulung / Infoveranstaltung Kreis(jugend)-Administratoren. Frankfurt / Grünberg im Juli / August 2012

Elektronischer Spielbericht im Jugendbereich. Schulung / Infoveranstaltung Kreis(jugend)-Administratoren. Frankfurt / Grünberg im Juli / August 2012 Elektronischer Spielbericht im Jugendbereich Schulung / Infoveranstaltung Kreis(jugend)-Administratoren Frankfurt / Grünberg im Juli / August 2012 Inhaltsverzeichnis / Agenda elektronischer Spielbericht

Mehr

Schulungsunterlage für Lieferanten Unternehmensdaten/Bank daten/anlagen/lieferanten bewertung und Zertifikate verwalten im DRÄXLMAIER Supplier Portal

Schulungsunterlage für Lieferanten Unternehmensdaten/Bank daten/anlagen/lieferanten bewertung und Zertifikate verwalten im DRÄXLMAIER Supplier Portal Draexlmaier Group Schulungsunterlage für Lieferanten Unternehmensdaten/Bank daten/anlagen/lieferanten bewertung und Zertifikate verwalten im DRÄXLMAIER Supplier Portal Version Juli 2017 Inhalt 1. Login

Mehr

Schulung Spielbericht online. Seite 1

Schulung Spielbericht online. Seite 1 Schulung Spielbericht online Seite 1 Aufruf des Spielberichts online 4 http://www.dfbnet.org/spielbericht/ oder 4 http://www.dfbnet.org/ und in der linken Navigationsleiste Spielbericht Dokumentation 4

Mehr

Hinweise zum Start. Sparkassenverband Bayern Sparkassenakademie. s-win (Lernen im Netz) Stand

Hinweise zum Start. Sparkassenverband Bayern Sparkassenakademie. s-win (Lernen im Netz) Stand Hinweise zum Start s-win (Lernen im Netz) Stand 05.07.2016 Hinweise zum Start 2 Urheberrecht 05.07.2016 Als Manuskript vervielfältigt Alle Rechte vorbehalten Die Vervielfältigung der Unterlagen oder deren

Mehr

Anleitung BVDK Vereinsportal

Anleitung BVDK Vereinsportal Anleitung BVDK Vereinsportal Inhaltsverzeichnis 1. Benutzerkonto... 3 1.2. Ändern / Anpassen Ihrer Daten... 3 2. Startbücher... 4 2.2. Neues Startbuch beantragen... 4 2.3. Startbuch ummelden... 6 3. Startlizenzen...

Mehr

Spielbericht im SpielPLUS System: DFBnet Spielbetrieb

Spielbericht im SpielPLUS System: DFBnet Spielbetrieb Mitteilung Spielbericht im SpielPLUS System: DFBnet Spielbetrieb Speicherpfad/Dokument: Erstellt: Letzte Änderung: Datum: 19.12.2007 31.01.2008 10:01 Version: 1.0 2.0 2008 DFB Medien GmbH & Co. KG Alle

Mehr

Hinweise zur DFBnet-Sportgerichtsbarkeit. Schulung / Infoveranstaltung Kreis(jugend)-Administratoren. Frankfurt / Grünberg im Juli / August 2012

Hinweise zur DFBnet-Sportgerichtsbarkeit. Schulung / Infoveranstaltung Kreis(jugend)-Administratoren. Frankfurt / Grünberg im Juli / August 2012 Hinweise zur DFBnet-Sportgerichtsbarkeit Schulung / Infoveranstaltung Kreis(jugend)-Administratoren Frankfurt / Grünberg im Juli / August 2012 Inhaltsverzeichnis / Agenda DFBnet-Sportgerichtsbarkeit 1.

Mehr

Niedersächsischer Eissport-Verband e.v.

Niedersächsischer Eissport-Verband e.v. Niedersächsischer Eissport-Verband e.v. Bericht Fachspartenleiter Eishockey Nachwuchs für die Saison 08/09 Sehr geehrte Sportkameradinnen und Sportkameraden, in der Saison 08 / 09 wurden die Jahrgänge

Mehr

Ausbildung. Elektronischer Spielbericht Light (kurz: ESB-Lite)

Ausbildung. Elektronischer Spielbericht Light (kurz: ESB-Lite) Ausbildung Elektronischer Spielbericht Light (kurz: ESB-Lite) Stand November 2017 Start / Installation Das Programm wird nicht per Setup installiert. Das manuelle Kopieren auf einen USB-Stick oder in einen

Mehr

Bearbeitung Online-Antrag

Bearbeitung Online-Antrag Bearbeitung Online-Antrag 1. Systemvoraussetzungen Es ist eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024*768 erforderlich. Es wird empfohlen, JavaScript nicht zu deaktivieren, da sonst mehrere Eingabehilfen

Mehr

Version: System: DFBnet SpielPlus R5.50

Version: System: DFBnet SpielPlus R5.50 Version: System: DFBnet SpielPlus R5.50 Speicherpfad/Dokument: 150608_DFBnet-Spielbericht_Freigabemitteilung_R5_50 Erstellt: Letzte Änderung: Geprüft: Freigabe: Datum: 08.06.2015 14.09.2015 14.09.2015

Mehr

Bedienungsanleitung für den. elektronischen Spielbericht aus Sicht der Heim-Mannschaft

Bedienungsanleitung für den. elektronischen Spielbericht aus Sicht der Heim-Mannschaft DEUTSCHER HOCKEY BUND E.V. Bundesligavereinsversammlung Bedienungsanleitung für den elektronischen Spielbericht aus Sicht der Heim-Mannschaft Vorbemerkung: Seit der Feldsaison 2018/2019 ist die Verwendung

Mehr

Anhang zu den D u r c h f ü h r u n g s b e s t i m m u n g e n

Anhang zu den D u r c h f ü h r u n g s b e s t i m m u n g e n Hessischer Eissport Verband e.v. Abteilung Eishockey Jobst Braun Wächtersbacher Straße 54 D-60386 Frankfurt Telefon +49 (0)69-472939 Telefax +49 (0)69-472939 Mobil +49 (0)177-3799448 Jobst.Braun@loewen-nachwuchs.de

Mehr

Spielbericht Online. Erster Schritt: Mannschaftsverwaltung

Spielbericht Online. Erster Schritt: Mannschaftsverwaltung Spielbericht Online Erster Schritt: Mannschaftsverwaltung Um überhaupt Zugriff auf die Spielerdaten zu haben, müssen Sie sich beim HVW registriert haben. 1) HVW-Seite öffnen Den Reiter oben rechts Login

Mehr

Spielbericht Online. Erster Schritt: Mannschaftsverwaltung

Spielbericht Online. Erster Schritt: Mannschaftsverwaltung Spielbericht Online Erster Schritt: Mannschaftsverwaltung Um überhaupt Zugriff auf die Spielerdaten zu haben, müssen Sie sich beim HVW registriert haben. 1) HVW-Seite öffnen Den Reiter oben rechts Login

Mehr

Niederösterreichischer Handballverband NÖHV TB

Niederösterreichischer Handballverband NÖHV TB www.sis-handball.at http://www.noehv.at/ Niederösterreichischer Handballverband NÖHV TB Übersicht SIS Informationen Spielbetrieb - Spielplan Ergebnisse Eingabe des Protokolls Adressen Neuanmeldungen Passanforderung

Mehr

Eine Datenbank für alle

Eine Datenbank für alle Eine Datenbank für alle Spielleiter Klub Admin HKBV Stammdaten, Ligaverwaltung, Spielbericht, Liveticker 20.06.2016 1 Gewusst wie Welche Systemvoraussetzungen muss mein PC erfüllen? Wo kann ich das Programm

Mehr

TYPO3 Kursangebot Oktober/November 2016 Die Serie der TYPO3 Kurse, zu denen wir Sie sehr herzlich einladen, beginnt nun wieder von vorne.

TYPO3 Kursangebot Oktober/November 2016 Die Serie der TYPO3 Kurse, zu denen wir Sie sehr herzlich einladen, beginnt nun wieder von vorne. TYPO3-Newsletter Oktober 2016 TYPO3 Kursangebot Oktober/November 2016 Die Serie der TYPO3 Kurse, zu denen wir Sie sehr herzlich einladen, beginnt nun wieder von vorne. Folgende Informationen sind für alle

Mehr

r+h goes web Nuvola brillenglas.de NEU: r+h Markengläser innovativ präsentieren, konfigurieren und bestellen.

r+h goes web Nuvola brillenglas.de NEU: r+h Markengläser innovativ präsentieren, konfigurieren und bestellen. NEU: r+h Markengläser innovativ präsentieren, konfigurieren und bestellen. wo ich will, wann ich will in Kommunikation mit Vinzent, Tracer, Tableau, etc. leicht und schnell wie nie läuft überall: auf Laptop,

Mehr

nuliga Schulung für Nu-Beauftragte im Verein

nuliga Schulung für Nu-Beauftragte im Verein nuliga Schulung für Nu-Beauftragte im Verein Jeder Verein hat bei der nuliga 2 Nu-Beauftragte. Die Zugangsdaten wurden per E-Mail zugeschickt. Die Anmeldung erfolgt über die nuliga Homepage des HVN https://hvniederrhein-handball.liga.nu/

Mehr

Leitfaden SIS-Spielbericht. für Z/S vor Spielbeginn

Leitfaden SIS-Spielbericht. für Z/S vor Spielbeginn Leitfaden SIS-Spielbericht für Z/S vor Spielbeginn 1 Inhaltsverzeichnis 1 Programmstart... 3 1.1 SIS-Login...3 1.2 Neues Spiel / Spiel öffnen...3 2 Neues Spiel...4 2.1 Neues Spiel anlegen...4 2.2 Spieldaten

Mehr