Zuweiserinfo. Drei Schwerpunkte, ein Zentrum: Therapien sinnvoll bündeln.

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1 Zuweiserinfo Drei Schwerpunkte, ein Zentrum: Therapien sinnvoll bündeln.

2 NierenErkrankungen Nierenfunktion schützen, Dialyse vermeiden Diabetes mellitus Therapie individuell optimal einstellen Adipositas Gewicht reduzieren, Gesundheit gewinnen 85 % Im Verlauf von zwei Jahren nach ihrer Rehabilitation sind 85 % der Rehabilitanden erwerbsfähig. 50 % Über 50 % der Patienten schätzen nach einem Jahr die Reha als positiv für ihre Gesundheit ein. Reha-Bericht 2015 der DRV Weit über12 therapiebedürftige Behandlungsfelder Gemeinsam wirksam Bei Patienten mit Diabetes, Nierenerkrankungen oder Adipositas können indikationsübergreifend alle Therapieanforderungen parallel vorliegen. 2

3 Rehabilitation mit Schwerpunkt auf Diabetes, Niere und Adipositas. Warum es medizinisch sinnvoll ist. Bei chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen sowie Übergewicht bietet eine stationäre Reha-Maßnahme als medizinisches Heilverfahren (HV) einen Gewinn für die Gesundheit des Patienten und eine Entlastung für den behandelnden Arzt. Patienten dieser Indikationen zählen zu den behandlungs-, budget- und zeitintensiven Fällen der täglichen Praxis. Ambulant gelingt es oftmals nicht, die Therapieziele zu erreichen oder die Patienten im Alltag ausreichend zu stabilisieren. Schwankende Blutzuckerwerte, weitere Gewichtszunahme oder der Abfall der Nierenfunktion sind die Folge. Die internistische Rehabilitation als medizinisches Heilverfahren ist daher die perfekte Ergänzung zur ambulanten Versorgung. Sie hilft beim Neustart genauso wie bei der Vermeidung von Komplikationen oder der beruflichen und psychischen Stabilisierung. Eine verbesserte Blutzuckereinstellung, die erfolgreiche Gewichtsabnahme oder ein Patient, der seine Nierenfunktion zu schützen weiß, hilft auch Ihnen mit einem neu motivierten Patient bei der weiteren Betreuung zu Hause. Erreicht wird dies durch ein jeweils individuell abgestimmtes Therapiekonzept und über 30 bis 40 Therapiestunden pro Woche, ohne Ablenkung durch das familiäre oder häusliche Umfeld. Durch die Kombination eines Diabetes- Zentrums DDG, eines Stoffwechsel- und nephrologischen Rehazentrums verfügen wir deutschlandweit über eine einzigartige Spezialisierung. Insbesondere Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, Komplikationen und beruflichen Problemen profitieren nachhaltig von einem individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Therapieprogramm. Schlagworte für ein medizinisches Heilverfahren sind Reha vor Rente oder Reha vor Pflege der Deutschen Rentenversicherung oder der Krankenkassen. Ergänzend lautet unser eigner Ansatz Reha vor Dialyse. Wann aber ist der Zeitpunkt gekommen, um Patienten eine Reha-Maßnahme als Heilverfahren (HV) nahezulegen? Wenn ambulante Maßnahmen alleine nicht ausreichen, sollte das Heilverfahren möglichst frühzeitig erfolgen, bevor schwerwiegende Folgeerkrankungen, Behinderungen, die Erwerbslosigkeit oder die Pflege drohen. 3

4 Die perfekte Ergänzung zur ambulanten Versorgung: Die internistische Rehabilitation als medizinisches Heilverfahren. 1 Welche Ihrer Patienten profitieren besonders von der stationären Reha? Patienten, die trotz intensiver ambu lanter Therapie diese im Alltag nicht erfolgreich umsetzen können. Patienten, deren Blutzuckereinstellung und/oder zunehmendes Gewicht nicht in den Griff zu bekommen ist, deren Insulinbedarf steigt oder bei denen bereits Komplikationen erkennbar sind. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz oder fortschreitender Tendenz und Adhärenzproblemen. Dazu zählen auch Patienten mit beruflichen Problemen, Arbeitslosigkeit oder psychischen Belastungen. Speziell diesen Patienten kann die stationäre Rehabilitation mit einer intensiven Betreuung von 30 bis 40 Therapiestunden wichtige Impulse für eine nachhaltige Verbesserung und stabilisierung ihrer Gesundheit geben. 4

5 2 Was bietet das Konzept? Durch die Kombination der internis tischen Krankheitsbilder Diabetes, Nieren erkrankungen und Adipositas unter einem Dach bieten wir ein in Deutschland einmaliges Rehabilitationsangebot, das da ansetzt, wo die ambulante Versorgung an ihre Grenzen stößt. 3 Wie gelingt der Therapie erfolg in der Reha? In der MediClin Staufenburg Klinik steht ein Team aus Fachärzten, Psychologen, Physiotherapeuten, Diabetesberatern, Diätassistenten, Podologen und Wundmanagement, Sozialarbeiter, Ergo- und Kunsttherapeuten bereit, das koordiniert und abgestimmt den Therapieplan mit dem Patienten umsetzt. Neben der medizinischen Therapie und der Physiotherapie kommen verhaltenspsychologische Therapien zur Steigerung der Compliance und zur Rückfallprophylaxe zum Einsatz. Darüber hinaus bieten wir strukturierte Schulungen für die entsprechenden Krankheitsbilder an. 4 Welche Argumente zählen für die Kostenträger? Die Nationale Versorgungsleitlinie bei Diabetes und Nierenerkrankungen sieht ausdrücklich die stationäre Rehabilitation als Maßnahme vor, wenn ambulante Maßnahmen nicht mehr greifen, eine intensive Behandlung außerhalb des häuslichen Umfelds angeraten ist, komplikationen bestehen oder sich verschlimmern, ein hoher Koordinierungsaufwand besteht, eine Gefährdung der Erwerbsfähigkeit oder eine Gefährdung der Selbstständigkeit vorliegt. 5 Warum zahlt sich Rehabilitation aus? Bei chronischen Stoffwechselerkrankungen sind eine alltags- und berufsbezogene Behandlung dort besser umzusetzen, wo Aktivitäten und Zeitabläufe so nachzuahmen sind, wie sie im Alltag auftreten. Die mindestens dreiwöchige Trainingsphase ermöglicht es, Verhaltensänderungen einzuüben, die Psyche zu stabilisieren und sich auf den Alltag danach vorzubereiten. Die medizinisch berufliche Rehabilitation ist nachweislich erfolgreich für den Erhalt der Erwerbstätigkeit. 6 Wie profitieren Sie als behandelnder Arzt? Wir gehen fachübergreifend konsequent den Weg, alle Teilbereiche der Krankheit in der Therapie zu berücksichtigen. Auch urologische oder orthopädische Probleme werden fachärztlich mitbehandelt. Patienten mit niedriger Adhärenz befähigt die intensive Reha, die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern, die Lebensqualität zu verbessern, sich nach der Entlassung im Alltag besser zurechtzufinden. Oft ist wieder ein Neustart in der therapeutischen Beziehung zwischen Arzt und Patient möglich. Häufig gelingt es auch, den Medikamentenbedarf und die Insulindosis deutlich zu reduzieren. Der ärztliche Entlassbericht gibt Hinweise und Empfehlungen für die weitere Therapie auch im psychologischen und sozialmedizinischen Bereich. Sozialmedizinische Begutachtung und medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation bei Patienten der Deutschen Rentenversicherungen. Die Gesundheitskompetenz mit der Betonung auf dem Selbstmanagement und damit auch die Adhärenz der Patienten werden nachweislich gesteigert, sodass sie selbst ihre Krankheit besser managen und auch die ärztlichen Anweisungen besser nachvollziehen können. Neu motivierte Patienten machen auch Spaß! 5

6 Unsere Rehabilitationsleistung: Rund 120 Therapieeinheiten in 3 Wochen. Therapieanforderungen Ein Blick in die medizinischen Leitlinien zeigt, wie vielfältig und komplex die Therapieanforderungen bei Diabetes, Nierenerkrankungen und Adipositas sind. Ebenso vielschichtig sind die Problemfelder, mit denen der behandelnde Arzt konfrontiert wird und die er in der täglichen Praxis bewältigen muss. Von den betroffenen Patienten erfordert der richtige Umgang mit der Krankheit ein hohes Maß an Gesundheitskompetenz, Kontrolle und Selbstmanagement im Alltag. Selbstständig handeln Die stationäre Reha an der MediClin Staufenburg Klinik kann Ihren Patienten helfen, diese Kompetenzen zu erlangen und anzuwenden. Das unterstützt und entlastet Sie als behandelnden Arzt, die gemeinsamen Therapieziele zu erreichen. In der MediClin Staufenburg Klinik behandeln wir zimmermobile, adipöse Patienten bis zu 250 kg und Patienten mit multiresistenten Keimen. Dialysepatienten werden in enger Kooperation mit dem Nierenzentrum Offenburg betreut. PatientenProbleme THErapieangebote Erhöhter BMI (> 25; Patienten bis 250 kg) Erhöhter Blutdruck (> 140 / 90 mm Hg) Erhöhte Blutfett-Werte Verminderte Nierenfunktion Hypoglykämie Medizinische Komplikationen Diabetischer Fuß Arthrose Fehlende Gesundheitskompetenz Pathologisches Essverhalten Pathologischer Stress Bewegungsmangel Rauchen Depression Arbeitsplatzprobleme Wiedereingliederung Familiäre Schwierigkeiten Pflegevermeidung Ärztliche Therapie Psychologische Therapie Krankengymnastik Sport-/Physiotherapie Physikalische Therapie Ergotherapie Diätberatung Pflege Diabeteseinstellung MBOR/Berufliche Rehabilitation Schulung Sozialmed. Beratung Adhärenztraining/Rückfallprophylaxe Verhaltenstherapie Orthopädie Raucherentwöhnung 6

7 Patientenbild Emma hatte schon immer Übergewicht. Vor über 20 Jahren stellten die Ärzte einen Diabetes fest. Obwohl sie anfangs versuchte, sich sehr konsequent an die Behandlung zu halten, gelang ihr das mit der Zeit immer weniger. Ihr wurde alles zu viel und sie ließ vieles schleifen. In den letzten Jahren kamen auch noch Probleme mit dem Job dazu, das viele Stehen schaffte sie fast nicht mehr. Sie weiß, dass sie an der Niere schon Diabetesschäden hat, das bereitet ihr Angst vor der Zukunft. Therapieschwerpunkte In der reha Strikte Blutdrucksenkung, Verminderung des Eiweißverlustes Diätberatung bei Diabetes, Nierenerkrankungen und Adipositas; Lehrküchentraining Beruflich orientierte Rehabilitation, Leistungen zur Teilhabe Psychologische Einzel- und Gruppengespräche: Selbstbewusstsein stärken Verhaltenstherapie zur Adhärenzsteigerung mit Rückfallprophylaxe Sozialmedizinische Beratung: Konflikte am Arbeitsplatz bewältigen Gewichtsreduktion unter ärztlicher Aufsicht Reduktion der Insulindosis, ggf. Hafertage Entspannungstherapie Schulungen für Patienten mit Insulintherapie und/oder chronischer Niereninsuffizienz Individuell angepasste Bewegungstherapie, Wassergymnastik und Krafttraining Orthopädisches Konsil Die Behandlung von Diabetes, Nierenerkrankungen und Adipositas eine sinnvolle Kombination. Bei Diabetes, Nierenerkrankungen und Adipositas bietet es sich an, Therapie- und Behandlungsschwerpunkte miteinander zu kombinieren. Dafür spricht die Vielzahl an gemeinsamenr Behandlungsfeldern: Über 90 % aller Diabetiker sind übergewichtig oder adipös Adipositas birgt ein hohes Risiko für Diabetes Die diabetische Nierenerkrankung ist eine der schwersten Komplikationen des Diabetes Das Risiko einer Nierenschädigung ist bei Adipositas doppelt so hoch Nierenerkrankungen verlaufen bei Adipositas deutlich ungünstiger und schneller Diabetes, Nierenerkrankungen und Adipositas stellen ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar Diabetes und Bluthochdruck sind in 70 % der Fälle die Ursache für die Dialyse 7

8 Erfolgreiche Rehabilitation dank gebündelter medizinischer Kompetenzen unter einem Dach. Der stationären Rehabilitation kommt heute für die Erhaltung der Berufstätigkeit sowie der Selbstständigkeit im Alter eine bedeutende gesellschaftliche Aufgabe zu. Die moderne rehabilitative Medizin in der MediClin Staufenburg Klinik hilft den Verlauf von Erkrankungen zu verbessern und Komplikationen möglichst zu vermeiden. Wenn die Nierenfunktion länger erhalten bleibt, der Patient sein Gewicht reduziert und Komplikationen vermieden werden, ist unser medizinisches Ziel erreicht. Darüber hinaus leisten Heilverfahren durch die Schulung von Patienten im Umgang mit der Krankheit, der Wahrnehmung und Unterstützung seelischer Bedürfnisse im Beruf und im sozialen Umfeld wichtige Hilfestellungen. Aussagekräftige Studienergebnisse Dass Rehabilitation wirkt, belegen nicht nur wissenschaftliche Studienergebnisse zu medizinischen Fragen der kardiologischen Rehabilitation, sondern auch z. B. die große RehaOutcomeStudie, an der über Patienten in Baden-Württemberg teilgenommen haben. Nach einer stationären Rehabilitation rechnet sich die Reha bereits nach einem Jahr. Die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage und Krankenhausaufenthalte verringert sich erheblich. Risikofaktoren sind nach einem Jahr immer noch deutlich gemildert. Und nicht zuletzt berichten über 60 % der Patienten nach einem Jahr, dass ihnen die Reha sehr oder ziemlich geholfen habe (Nübling et al, 2015). 8

9 Therapieziele der Reha in der MediClin Staufenburg Klinik erhalt und Wiederherstellung der Lebensqualität symptomfreiheit vermeidung von Spätkomplikationen vermeidung von Folgekrankheiten erhalt der Nierenfunktion erfolgreiche Gewichtsabnahme psychische Stabilisierung erhalt der Erwerbstätigkeit, Verbleib im Beruf Bleiben im eigenen Heim Behandlungsintensive Patienten profitieren besonders von stationärer Reha. Was kennzeichnet Diese Patienten? Trotz engagierter ambulanter Therapie wenig Fortschritt Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Therapieanweisungen Chronisch ansteigender HbA1c, S-Krea oder BMI Bedürftigkeit für stationäre Reha Multiple Krankheitsprobleme Notwendigkeit zu engmaschiger ambulanter Behandlung Gefährdung des Arbeitsplatzes oder der Selbstständigkeit Notwendigkeit zu personeller Unterstützung bei Körperpflege, Mobilität o.ä. v.l.n.r. Dr. med. Thomas Helling, Ltd. Oberarzt Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie DDG, Notfallmedizin, Sozialmedizin Jens Leiendecker, Oberarzt Facharzt für Urologie Dr. med. Jasmin Doll, Oberärztin Facharzt für Hämatologie-Onkologie Dr. med. Dietmar Schwörer, Oberarzt Facharzt für Frauenheilkunde Prof. Dr. med. Jürgen Wagner, Chefarzt Facharzt für Innere Medizin, Nephrologie, Hypertensiologie DHL Dr. med. Andrzej Remiszewski, Oberarzt Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Felix Günther, Oberarzt Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie LÄK, Intensiv- und Notfallmedizin 9

10 Informationen zum Reha-Antrag Seit 1. April 2016 kann jeder Vertragsarzt eine medizinische Rehabilitation verordnen. Der Nachweis einer zusätzlichen Qualifikation ist nicht erforderlich. Welche Voraussetzungen müssen für die Antragsstellung erfüllt sein? Ein Heilverfahren kann beantragt werden, wenn die Erwerbsfähigkeit gemindert oder gefährdet ist, eine Pflegebedürftigkeit droht, durch die Reha-Maßnahme eine Besserung bzw. Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit im Erwerbsleben zu erwarten ist, trotz ambulanter Versorgung die Gefahr einer Verschlechterung des Krankheitsbildes besteht, ambulante Maßnahmen ausgeschöpft sind, eine Auszeit vom häuslichen Umfeld empfohlen ist, die Rehabilitationsfähigkeit der Patienten gegeben ist, die letzte Reha-Maßnahme länger als vier Jahre zurückliegt. Ausnahmen aus dringenden gesundheitlichen Gründen sind möglich Was muss bei der Antragsstellung berücksichtigt werden? Jede medizinische Rehabilitation muss vom Patienten beantragt werden. Dazu ist ein befürwortendes ärztliches Gutachten des Hausarztes, der Befundbericht, erforderlich. Für die Antragsstellung ist die Zuständigkeit des Kostenträgers wichtig. In der Regel gilt: Bei Berufstätigen/Erwerbstätigen ist die Deutsche Rentenversicherung (DRV) zuständig und benötigt folgende Antragsformulare Vom Patienten ausgefüllt: G0100 Rehabilitationsantrag für Versicherte G0110 Anlage zum Antrag auf Leistungen zur med. Rehabilitation G0115 Selbsteinschätzungsbogen Vom Arzt ausgefüllt: G1204 Ärztlicher Befundbericht zum Rehabilitationsantrag der Rentenversicherung G0600 Honorarabrechnung zum ärztlichen Befundbericht info: In G1203 stellt die DRV Kurzinformation zur Antragsstellung zur Verfügung. Formulare der DRV finden Sie zum Download auf Bei Nichterwerbstätigen/Rentnern sind die Gesetzlichen Krankenkassen in der Regel zuständig. Als behandelnder Arzt müssen Sie lediglich folgendes Antragsformular ausfüllen: Formular 61 Beratung zu medizinischer Rehabilitation, Teil B bis D. Für Rückfragen zur Antragstellung stehen wir gerne zur Verfügung. Telefon 0781 / Wunsch- und Wahlrecht der Reha- Klinik berücksichtigen Leistungsberechtigte Patienten haben laut Sozialgesetzbuch IX ( 8) das Recht, eine für sie geeignete Rehabilitationsklinik selbst auszusuchen. Der Vorschlag für die Wunschklinik sollte mit dem Antrag auf eine Rehabilitation eingereicht werden. Wenn der Wunsch sachlich fundiert begründet ist (z. B. spezifisches Therapieangebot, indikationsübergreifende Therapiebedürftigkeit) wird dem Wunsch i. A. stattgegeben. Bei Ablehnung des Widerspruchs oder Nichtbewilligung der Wunschklinik, können sich Ärzte und Patienten an den Arbeitskreis Gesundheit wenden. Telefon (kostenlos aus dem deutschen Festnetz) 10

11 5 6 Therapien in einem engen zeitlichen Kontext durchzuführen ist für Versicherte neben Arbeit und häuslichen Anforderungen nicht zu bewältigen. In der Rehabilitation kann dies sinnvoll koordiniert erfolgen. 5 Euro zurück Für jeden in die medizinische Rehabilitation investierten Euro gewinnt die Gesellschaft fünf Euro zurück. Prognos Studie Medizinische Rehabilitation 2012

12 MediClin Stand 08/2018 Konzept & Layout: qu-int, Fotos: MediClin, Fotolia MediClin Staufenburg Klinik Burgunderstr Durbach Tel / Tel / Fax 0781 / Unsere Ansprechpartner MediClin ein leistungsstarker Klinikverbund Zu MediClin gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen, drei ambulante Pflegedienste und neun Medizinische Versorgungszentren. MediClin verfügt über knapp Betten und beschäftigt rund Mitarbeiter. In einem starken Netzwerk bietet MediClin dem Patienten die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MediClin nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf zu Hause oder in der Pflegeeinrichtung. MediClin ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe. Ärztliche Leitung Prof. Dr. Jürgen Wagner Chefarzt der Fachklinik für Innere Medizin Tel / Fax 0781 / Patientenaufnahme Susanne Moser Leitung Aufnahme Tel / Fax 0781 / Praxisreferentin Yvonne Pfisterer Tel /

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