Verfassungsgerichtsbarkeit und Grundrechte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Verfassungsgerichtsbarkeit und Grundrechte"

Transkript

1 Studiengruppe Verfassungsgerichtsbarkeit und Grundrechte Analog zu den teils erfreulichen, teils besorgniserregenden politischen Entwicklungen auf dem Kontinent gibt es auch in der Verfassungsgerichtsbarkeit Licht und Schatten. In gewisser Weise sind die höchsten Gerichte Spiegel einer gelungenen, zukunftsgerichteten Politik oder aber des Rückschritts im Bemühen um stabile demokratische Strukturen. Dabei erweisen sich gerade diejenigen Gerichte als unanfechtbar, die sich durch kontinuierliche, ausgewogene, grundrechtsfreundliche und wohl argumentierte Rechtsprechung den Respekt und das Vertrauen in der breiten Bevölkerung, Medien und Politik erworben haben. Aufbauend auf den langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Verfassungsgerichtsbarkeit begründete die Stiftung gemeinsam mit dem Institut für Menschenrechte der Universidad de Chile die Studiengruppe für Verfassungsgerichtsbarkeit und Grundrechte. Die Expertengruppe bringt Wissenschaftler und Praktiker aus Lateinamerika zusammen. Zur Gruppe zählen ebenso Rechtsanwälte wie Professoren und Verfassungsrichter aus Mexiko, Guatemala, Costa Rica, Kolumbien, Venezuela, Peru, Chile, Argentinien, Uruguay, Bolivien und Brasilien; Ende 2012 wurden zwei der Mitglieder in das Richteramt am Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte gewählt. In der Arbeit der Gruppe werden rechtsvergleichende Studien, Konferenzen und Publikationen ergänzt durch Beratungseinsätze in Reformprozessen und Krisensituationen. Link: -

2 Studiengruppe Verfassungsrecht un Menschenrechte Experten Víctor Bazán (Argentinien). Professor für Verfassungsrecht und Völkerrecht an der Fakultät für Rechts- und Sozialwissenschaften der Universidad Católica de Cuyo (San Juan, Argentinien). Begründer und Direktor des Instituto de Derecho Constitucional, Procesal Constitucional y DD.HH. derselben Fakultät. Dozent in verschiedenen Masterprogrammen an Universitäten in Argentinien und im Ausland. Autor, Co-Autor und Herausgeber von ungefähr 75 Büchern und über 200 Aufsätzen zum Thema Verfassungsrecht, Verfassungsprozessrecht und Menschenrechte, veröffentlicht in Argentinien und im Ausland. Er ist Mitglied diverser akademischer Institutionen, unter anderem der Academia Internacional de Derecho Comparado (Paris) und der International Association of Constitutional Law (IACL). vabmarg@yahoo.com.ar Gilbert Armijo Sancho (Costa Rica). Doktor der Rechtswissenschaften der Universidad Carlos III Madrid und des Centro de Estudios Constitucionales de Madrid ( ). Spezialisierung in Europäischem Umweltrecht. Präsident des Verfassungssenats am Obersten Gerichtshof von Costa Rica, Mitglied des Instituto Iberoamericano de Política Criminal y Derecho Penal Comparado und der Asociación de Ciencias Penales. Unter anderem wurden ihm der Alberto Brenes Córdoba Preis (1996) und der Ulises Odio Santos Preis (1998) verliehen. Er erhielt zudem das Certificado al mérito judicial der Gerichtsbarkeit (2006). Armijo Sancho ist Autor von diversen Aufsätzen zur Rechtsentwicklung in Lateinamerika ebenso wie von Büchern über Strafrecht, Verfassungsrecht und Menschenrechte. Jesús María Casal Hernández (Venezuela). Abschluss der Rechtswissenschaften von der Universidad Católica Andrés Bello, Spezialisierung in Verwaltungsrecht an der Universidad Central de Venezuela und Promotion in Rechtswissenschaften an der Universidad Complutense de Madrid. Forschungsaufenthalte am Max-Planck-Institut für Ausländisches Öffentliches Recht und Völkerrecht und Dozent an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften. Ehemaliger Präsident der Asociación Venezolana de Derecho Constitucional und Direktor des Instituto de Investigaciones Jurídicas der UCAB. Er war Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der UCAB und ist Professor für politische Institutionen und Verfassungsrecht an derselben. Er lehrt zudem im Rahmen des Doktorandenprogramms der Universidad Central de Venezuela.

3 Eduardo Ferrer Mac-Gregor (Mexiko). Richter am Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte. Rechtswissenschaftler am Instituto de Investigaciones Juridicas der UNAM. Spezialisierung in Menschenrechten am Institut Internacional de Droit de l Homme in Straßburg, Frankreich. Ferrer Mac-Gregor erhielt seinen Doktortitel von der Universität Navarra, Spanien. Er ist Begründer und Präsident des Instituto Mexicano de Derecho Procesal Constitucional. Ebenso Direktor der Revista Iberoamericana de Derecho Procesal Constitucional und der Bibliothek Porruá de Derecho Procesal Constitucional. Er ist Autor verschiedener Bücher und Artikel zum Prozessrecht, Verfassungsrecht und Menschenrechten. César Landa (Peru). Abschluss der Rechtswissenschaften an der Pontificia Universidad Católica (PUCB) del Perú, erhielt seinen Doktortitel von der Universidad de Alcála de Henares (Spanien) sowie einen PhD am Max-Planck-Institut für Ausländisches Öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg. Er war Dozent an verschiedenen nationalen Universitäten und Richter ad hoc am Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte. Landa bekleidete das Amt des Vize-Justizministers in Peru und war Vorsitzender Richter des Peruanischen Verfassungsgerichts. Zur Zeit ist Landa Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der PUCB. Leonardo Martins ((Brasilien). Abschluss der Rechtswissenschaften an der Universität São Paulo, Master (L.L.M.) in Verfassungsrecht an der Humboldt Universität Berlin, die ihm auch seinen Doktortitel verlieh. Postdoktorandenstellen am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg (2004) und am Erich-Pommer-Institut in Berlin. Stipendiat der Alexander von Humboldt Stiftung. Zur Zeit ist Martins Dozent an der Universidad Federal de Rio Grande do Norte und Gastdozent an der Humboldt Universität Berlin (seit 2011). Er befasst sich mit Verfassungsrecht, insbesondere mit den Grundrechten.

4 Studiengruppe Verfassungsrecht un Menschenrechte Claudio Nash Rojas (Chile). Direktor des Zentrums für Menschenrechte der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universidad de Chile. Abschluss der Rechts- und Sozialwissenschaften (Universidad de Chile, 1998) und Doktor der Rechtswissenschaften ( Universidad de Chile, 2008). Er ist Autor diverser Monographien und hat zudem verschiedene Aufsätze zu den Themen Menschenrechte, Verfassungsrechtsprechung, Rechte der indigenen Völker, Internationale Verantwortung und Reparationen veröffentlicht. Aylín Ordóñez Reyna (Guatemala). Anwältin und Notarin, Magister der Menschenrechte an der Universität Rafael Landívar. Magister in Derecho Pluralista Público y Privado. Hat ihr Studium mit einer Promotion in Derecho Pluralista Publico an der Universidad Autónoma de Barcelona abgeschlossen. Reyna ist derzeit Koordinatorin des Masterstudiengangs Verfassungsrecht an der Universidad Rafael Landívar de Guatemala. Martín Risso (Uruguay). Doktortitel der Rechts- und Sozialwissenschaften von der Universidad de la República Oriental del Uruguay. Gründungsmitglied der Grupo Facultades de Derecho de Universidades Católicas de América Latina (Grupo FADEUCAL). Seit 2004 Vorstandsmitglied der Asociación Mundial de Facultades y Escuelas de Derecho Jesuíticas Francisco Suárez S.J.. Direktor des Fachbereichs Verfassungsrecht und Menschenrechte sowie Direktor des Masterstudiengangs Recht, mit Schwerpunkt im Verfassungsrecht, der Universidad Católica del Uruguay. Risso was in den Jahren 1999 bis 2010 Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universidad Católica del Uruguay und ist Autor verschiedener Bücher und von mehr als hundert Aufsätzen in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelwerken.

5 José Antonio Rivera (Bolivien). Magister in Verfassungsrecht; ehemaliger Verfassungsrichter am bolivianischen Verfassungsgericht; Professor für Verfassungsrecht an der Universidad Mayor de San Simón de Cochabamba; Gastdozent an verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten. Rivera ist zudem Mitglied in folgenden akademischen Einrichtungen: Academia Boliviana de Estudios Constitucionales; Instituto Iberamericano de Derecho Constitucional; Academia Nacional de Ciencias Juridicas; Instituto Iberoamericano de Derecho Procesal Constitucional. Er ist Ehrenmitglied des Instituto Mexicano de Derecho Procesal Constitucional ebenso wie Mitglied der Asociación Peruana de Derecho Constitucional. Rivera ist Autor zahlreicher Bücher und Essays zu den Themen Verfassungs- und Verfassungsprozessrecht, sowie Menschenrechte. Humberto Sierra Porto (Kolumbien). Abschluss der Rechtswissenschaften an der Universidad Externado de Colombia. Spezialisierung in Verfassungsrecht und Politikwissenschaften des Centro de Estudios Constitucionales de Madrid. Promotion in Verfassungsrecht an der Universidad Autónoma de Madrid. Professor für Verfassungsrecht an der Universidad Externado de Colombia. Rechtswissenschaftler am Instituto de Estudios Constitucionales Carlos Restrepo Piedrahita. Autor verschiedener Publikationen zu den Themen Verfassungsrecht, Rechtsgrundlagen und Staatsorganisationsrecht. Anwalt des kolumbianischen Staatsrates, Rechtsberater der kolumbianischen Repräsentantenkammer, ehemaliger Präsident des kolumbianischen Verfassungsgerichts und Richter am Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte.

6 KAS Koordination Christian Steiner Leiter Rechtsstaatsprogramm Lateinamerika. Nadya Hernández. Projektmanagerin. Calle 90 N 19C-74, piso 2. Bogotá, Kolumbien. Tel.: (+571) iusla@kas.de KASiusLA KAS Formando Justicia en América Latina Rechtsstaatsprogramm Lateinamerika Ama llulai Anugwe Derechos humanos fxi ze kiwe nauatiltlakayotl Mama boa vida yokoxkayotl teko kavi fxi ze kiwe uku x boa ule w vida Justiça PluralismoMama Ama yektli kwe sx llulai Anugwe Mãe kiwe Pluralismo Terra Tukuikuna sumaglla kai Justicia Achkakuna iuiaii i kausaii Kunsamü kwe sx kiwe Mãe Terra Estado de derecho fxi ze kiwe Suma iuiai Justiça boa ivi maraei vida fxi ze kiwedemocracia Tukuikuna sumaglla boa vida kawanakuspa kausai Neguebur sogojusticia ama qhilla, ama llulla, ama suwa Mama Estado de derecho kilixic ju gthe jwe sx yu çe Achkakuna iuiaii i kausaii Mama ivi maraei khabu kiwe qhapaj ñan Nabguana teko kavi Anugwe Justicia Niwi Umuke Allilla llagtapi kai Madre Tierra Tukuikuna sumaglla kai boa vida fxi zenxinas kiwe zu tz Niwi Umuke

Amerika. Latein. Soziale. Regionalprogramm. Markt. Marktwirtschaft. Wirtschaft. Region. Freiheit. Möglichkeiten. Bildung

Amerika. Latein. Soziale. Regionalprogramm. Markt. Marktwirtschaft. Wirtschaft. Region. Freiheit. Möglichkeiten. Bildung Amerika gerechtigkeit förderung Menschenrechte Umgebung Zusammenarbeit öffentlichkeit Möglichkeiten Latein lokale autonomie Prozesse Wirtschaft Forschung Austausch Demokratie Lehre Modernisierung Ideal

Mehr

Rechtsanwalt. Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Jahrgang (0)

Rechtsanwalt. Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Jahrgang (0) BARDEHLE PAGENBERG Team Alexander von Mühlendahl Prof. Dr. iur., J.D., LL.M. Rechtsanwalt Standort München Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Jahrgang 1940 +49.(0)89.928 05-0 vonmuhlendahl@bardehle.de

Mehr

Stefan Jost. Bolivien: Politisches System und Reformprozess

Stefan Jost. Bolivien: Politisches System und Reformprozess Stefan Jost Bolivien: Politisches System und Reformprozess 1993-1997 Leske + Budrich, Opladen 2003 Inhaltsverzeichnis I. Einleitung 11 1. Zum Kontext der Arbeit 11 2. Die politikwissenschaftliche Diskussion

Mehr

Austauschplätze in Lateinamerika

Austauschplätze in Lateinamerika Sao Paulo Mexiko Lima Santiago Austauschplätze in Lateinamerika Julia Schneider, Auslandsstudienberatung 22. Oktober 2014 Programm 1. Universitätsweite Kooperationen was ist das? 2. Die Semesterzeiten

Mehr

Professor Dr. Dr. h.c. Rüdiger Wolfrum. Lebenslauf

Professor Dr. Dr. h.c. Rüdiger Wolfrum. Lebenslauf Professor Dr. Dr. h.c. Rüdiger Wolfrum Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht Im Neuenheimer Feld 535 D-69120 Heidelberg Tel.: +49 (0)6221 482255, Fax: +49 (0)6221 482653

Mehr

Politische und wirtschaftliche Einführung zu Kolumbien

Politische und wirtschaftliche Einführung zu Kolumbien Politische und wirtschaftliche Einführung zu Kolumbien Simon P. Balzert Regional Manager, Lateinamerika Verein e.v. Off-Grid-Energieversorgung netzferner Gebiete in Kolumbien, 12. Mai 2016, Frankfurt am

Mehr

AG5. Regionalschwerpunkt: Lateinamerika - Erfahrungen mit strukturierter Auslandsmobilität. - Einführung

AG5. Regionalschwerpunkt: Lateinamerika - Erfahrungen mit strukturierter Auslandsmobilität. - Einführung AG5 Regionalschwerpunkt: Lateinamerika - Erfahrungen mit strukturierter Auslandsmobilität - Einführung Tabea Kaiser, DAAD, 30.11.2015, Berlin 2 Übersicht der Programme i. ISAP Internationale Studien- und

Mehr

und der Deutschen Forschungsgemeinschaft laden wir herzlich ein zur Tagung:

und der Deutschen Forschungsgemeinschaft laden wir herzlich ein zur Tagung: Hauptabteilung Politik und Beratung Einladung Gemeinsam mit dem Deutsch-Spanischen Gesprächskreis im Öffentlichen Recht und der Deutschen Forschungsgemeinschaft laden wir herzlich ein zur Tagung: Verfassungsentwicklungen

Mehr

Bestehende Learning Agreements

Bestehende Learning Agreements Bestehende Learning Agreements Land Universität Kursbezeichnung Credit Points Kursbezeichnung an der FAU Brasilien Universidade Federal de Paraná Economia da América Latina 4 Wirtschaftspolitisches Brasilien

Mehr

Anhang zum Auslandsgesetz 1

Anhang zum Auslandsgesetz 1 Verträge mit Auslandskirchen, -kirchengemeinschaften u. -gemeinden 7.1.1 Anhang zum Auslandsgesetz 1 vom 18. März 1954 Aufgrund von Artikel 17 Absatz 2 und Absatz 3 der Grundordnung in Verbindung mit dem

Mehr

IQ Lateinamerikanische Literaturen: Erweiterungsvorschlag Landeskunde und Geschichte

IQ Lateinamerikanische Literaturen: Erweiterungsvorschlag Landeskunde und Geschichte IQ Lateinamerikanische Literaturen: Erweiterungsvorschlag Landeskunde und Geschichte Bisherige Notationen und Benennungen: schwarz Änderungen und Ergänzungen von Notation und Benennung: rot Zusätzliche

Mehr

Fabián Camilo Martínez Guerrero

Fabián Camilo Martínez Guerrero Fabián Camilo Martínez Guerrero Geboren am 11.01.1985 in Bogotá, Kolumbien Schwerpunkte Öffentliches Recht: Verfassungsrecht, Grundrechte, Internationale Systeme zum Schutz der Menschenrechte, Staatshaftungsrecht,

Mehr

Promotions- und Forschungsaufenthalte in Lateinamerika

Promotions- und Forschungsaufenthalte in Lateinamerika Promotions- und Forschungsaufenthalte in Lateinamerika Pablo Leslabay Buenos Aires, Argentinien Die 16.01.2007 Gliederung Vorstellung Forschung in Deutschland Forschung in Lateinamerika Info / Tipps Fragen

Mehr

Drittmittelprojekte ab 2016 (Stand )

Drittmittelprojekte ab 2016 (Stand ) Drittmittelprojekte ab 2016 (Stand 09.03.2018) 1. Bibliothek Kulturzeitschriften und mehr Inhalte für alle (Phase 1) Koordination: R. Musser Sondersammelgebiet 7.36 Ibero- Amerika (Parlamentaria / Recht

Mehr

BERNHARD EHRENZELLER / PETER GOMEZ CONSTANCE GREWE / ANDREAS KLEY MARKUS KOTZUR / KERSTIN ODENDAHL BENJAMIN SCHINDLER / DANIEL THÜRER (Hrsg.

BERNHARD EHRENZELLER / PETER GOMEZ CONSTANCE GREWE / ANDREAS KLEY MARKUS KOTZUR / KERSTIN ODENDAHL BENJAMIN SCHINDLER / DANIEL THÜRER (Hrsg. BERNHARD EHRENZELLER / PETER GOMEZ CONSTANCE GREWE / ANDREAS KLEY MARKUS KOTZUR / KERSTIN ODENDAHL BENJAMIN SCHINDLER / DANIEL THÜRER (Hrsg.) Religionsfreiheit im Verfassungsstaat Zweites Kolloquium der

Mehr

LATEINAMERIKA HEUTE: ^WIRTSCHAFT, POLITIK, MEDIEN LATINOAMÉRICA HOY: ECONOMÍA, POLÍTICA, MEDIOS DE COMUNICACIÓN

LATEINAMERIKA HEUTE: ^WIRTSCHAFT, POLITIK, MEDIEN LATINOAMÉRICA HOY: ECONOMÍA, POLÍTICA, MEDIOS DE COMUNICACIÓN Hildegard Stausberg (Hrsg.) Kcb LATEINAMERIKA HEUTE: ^WIRTSCHAFT, POLITIK, MEDIEN LATINOAMÉRICA HOY: ECONOMÍA, POLÍTICA, MEDIOS DE COMUNICACIÓN edition q Inhalt / Contenido Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl

Mehr

Die Verfassungsgerichtsbarkeit in Lateinamerika

Die Verfassungsgerichtsbarkeit in Lateinamerika Norbert Lösing 3T Die Verfassungsgerichtsbarkeit in Lateinamerika Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden C.2. cot) Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 21 Einleitung 23 Kapitel 1: Europäische Einflüsse

Mehr

Auslandssemester. Studieren in Lateinamerika. Lateinamerikastudien. Wirtschaftsinformatik. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Auslandssemester. Studieren in Lateinamerika. Lateinamerikastudien. Wirtschaftsinformatik. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Auslandssemester Studieren in Lateinamerika B.A., Prof. Stephanie Dr. Klaus Breslauer D. Wilde Lehrstuhl Zentralinstitut für ABWL und für Lateinamerikastudien Wirtschaftsinformatik Katholische Universität

Mehr

Auslandsstudium in Südamerika

Auslandsstudium in Südamerika Auslandsstudium in Südamerika Man braucht in Südamerika keine große Erfindungsgabe. Man steht eher vor dem Problem, das, was man in der Wirklichkeit vorfindet, glaubhaft zu machen. Gabriel Garcia Márquez

Mehr

Kolumbien. Reinhard Babel Informationszentrum Bogotá. 7. Juli 2017

Kolumbien. Reinhard Babel Informationszentrum Bogotá. 7. Juli 2017 Kolumbien Reinhard Babel Informationszentrum Bogotá 7. Juli 2017 Kolumbien die Gefahr ist, dass du bleiben willst! Friedensprozess schreitet (trotz aller Probleme) voran deutlich verbesserte Sicherheitslage

Mehr

Wir beraten unsere Mandanten seit 1946

Wir beraten unsere Mandanten seit 1946 Wir beraten unsere Mandanten seit 1946 Wir beraten auf allen Gebieten des spanischen, portugiesischen und EU-Wirtschaftsrechts. Unsere Praxis gliedert sich in vier große Tätigkeitsgebiete: Handels- & Gesellschaftsrecht,

Mehr

Drittmittelprojekte ab 2012 (Stand: )

Drittmittelprojekte ab 2012 (Stand: ) Drittmittelprojekte ab 2012 (Stand: 06.02.2014) 1. Bibliothek Sondersammelgebiet 7.36 Ibero- (LIS) Überregionale Januar - Amerika Literaturversorgung (Parlamentaria/Recht/Tageszeitungen/ 2012 Latino Studies)

Mehr

Restplätze "first come, first serve" für ein NON-EU-Auslandssemester 2015/16 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Stand:

Restplätze first come, first serve für ein NON-EU-Auslandssemester 2015/16 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Stand: Restplätze "first come, first serve" für ein NON-EU-Auslandssemester 2015/16 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Stand: 20.03.2015 Land Partneruni Anzahl der Plätze Argentinien Buenos Aires - Universidad

Mehr

Landesamt für Gesundheit und Soziales

Landesamt für Gesundheit und Soziales Landesamt für Gesundheit und Soziales 1 Anerkennung kann erfolgen, wenn bestimmte Auflagen erfüllt werden: Land Bedingung Äthiopien Antillen University of Addis Ababa - Voraussetzungen siehe Antillen -

Mehr

Lateinamerika Verein e.v.

Lateinamerika Verein e.v. Lateinamerika Verein e.v. Wirtschaftsvereinigung für Lateinamerika Asociación empresarial para América Latina Associação empresarial para América Latina Business Association for Latin America REISEINFORMATIONEN

Mehr

Ergebnisse des Latinobarómetro 2003

Ergebnisse des Latinobarómetro 2003 Diskussionspapier Forschungsgruppe Amerika Stiftung Wissenschaft und Politik Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit Ilona Laschütza Ergebnisse des Latinobarómetro 2003 Ludwigkirchplatz

Mehr

Gruppe A. Planer zur Fußball-WM in Brasilien. Spielplan. 12. Juni bis 13. Juli A1 Deutschland A2 Costa Rica. A4 Ecuador.

Gruppe A. Planer zur Fußball-WM in Brasilien. Spielplan. 12. Juni bis 13. Juli A1 Deutschland A2 Costa Rica. A4 Ecuador. A1 A2 Costa Rica A3 Polen A4 Ecuador Planer zur Fußball-WM in Gruppe A 09.06.2006 A1 gegen A2 in München 12. Juni bis 13. Juli 2014 Costa Rica 09.06.2006 A3 gegen A4 in Gelsenkirchen Polen Ecuador 14.06.2006

Mehr

RECHTSWORTERBUCH DLCCIONARIO JURIDICO

RECHTSWORTERBUCH DLCCIONARIO JURIDICO Garay/Rothe RECHTSWORTERBUCH DLCCIONARIO JURIDICO Mit Erlauterungen Con explicaciones Darstellungen von Gesetzen presentacion de leyes Verordnungen Vertragen Abkiirzungen reglamentos contratos abreviaturas

Mehr

Herausgeber: Prof. Dr. Josip Jelenic S.J. Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Päpstlichen

Herausgeber: Prof. Dr. Josip Jelenic S.J. Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Päpstlichen Autorenverzeichnis Herausgeber: Prof. Dr. Josip Jelenic S.J. Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Päpstlichen Universität Gregoriana, Rom Prof. Dr. Bernhard Vogel Ministerpräsident a.d., Vorsitzender

Mehr

Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Peter Sommermann

Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Peter Sommermann Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Peter Sommermann Lebenslauf Dienstanschrift: Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer Freiherr-vom-Stein-Straße 2, 67324 Speyer Telefon: 06232-654-344 Fax: 06232-654-414

Mehr

HEIDELBERG CENTER LATEINAMERIKA Exzellenzzentrum in Forschung und Lehre (seit 2009) Partneruniversitäten in Chile Gründung 2001

HEIDELBERG CENTER LATEINAMERIKA Exzellenzzentrum in Forschung und Lehre (seit 2009) Partneruniversitäten in Chile Gründung 2001 HEIDELBERG CENTER LATEINAMERIKA Exzellenzzentrum in Forschung und Lehre (seit 2009) Partneruniversitäten in Chile Gründung 2001 Internationalisierungsstrategie der Universität Heidelberg Ziele hochqualifizierte

Mehr

Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Peter Sommermann

Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Peter Sommermann Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Peter Sommermann Lebenslauf Dienstanschrift: Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer Freiherr-vom-Stein-Straße 2, 67324 Speyer Telefon: 06232-654-344 Fax: 06232-654-414

Mehr

Programm Stand:

Programm Stand: Rechtssprache und Schwächerenschutz Dr. Lena Kunz, LL.M. (UChicago) und Dr. Vivianne Ferreira Meşe Institut für geschichtliche Rechtswissenschaft Juristische Fakultät 1. Tag des Symposions (7. Februar

Mehr

Zweites deutsch peruanisches Treffen. "Recht und kulturelle Vielfalt. Lima, Peru, am 13. und 14. Oktober 2016

Zweites deutsch peruanisches Treffen. Recht und kulturelle Vielfalt. Lima, Peru, am 13. und 14. Oktober 2016 Zweites deutsch peruanisches Treffen "Recht und kulturelle Vielfalt Lima, Peru, am 13. und 14. Oktober 2016 Veranstalter: - Gruppe für interdisziplinäre Studien über den rechtlichen Schutz der kulturellen

Mehr

Gruppenberatung. Lateinamerika

Gruppenberatung. Lateinamerika Gruppenberatung Lateinamerika Warum ins Ausland? Horizonterweiterung Erweiterung der sozialen Kompetenz Interkulturelle Erfahrung Vertiefung der Fremdsprachenkenntnisse Erweiterung der fachlichen Qualifikation

Mehr

Direktor der Abteilung Wirtschaftsrecht des Instituts für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht

Direktor der Abteilung Wirtschaftsrecht des Instituts für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht Professor Dr. Jan Lieder, LL.M. (Harvard) Direktor der Abteilung Wirtschaftsrecht des Instituts für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht Albert-Ludwigs-Universität Institut für Wirtschaftsrecht,

Mehr

Veranstaltungsbericht

Veranstaltungsbericht Veranstaltungsbericht Konferenzwoche der Lateinamerikanischen Studiengruppe für Verwaltungsrecht Mexiko-Stadt 22.-26. November 2010 AM Dr. iur. Christian Steiner, Leiter Rechtsstaatsprogramm Lateinamerika,

Mehr

Costa Rica. Michael Eschweiler IC San José. 7. Juli 2017

Costa Rica. Michael Eschweiler IC San José. 7. Juli 2017 Costa Rica Michael Eschweiler IC San José 7. Juli 2017 Eckdaten zu Costa Rica rd. 4,8 Mio. Einwohner (davon ca. 800.000 Immigranten) Wichtigste Wirtschaftzweige: Export von Bananen, Ananas, Café; Tourismus

Mehr

Zwischenstaatliche Kooperation und strafrechtliche Zusammenarbeit mit dem Internationalen Strafgerichtshof

Zwischenstaatliche Kooperation und strafrechtliche Zusammenarbeit mit dem Internationalen Strafgerichtshof Lateinamerika Analysen 15, 3/2006, S. 235-239. Hamburg: IIK Nils Meyer-Abich Zwischenstaatliche Kooperation und strafrechtliche Zusammenarbeit mit dem Internationalen Strafgerichtshof Ein Tagungsbericht

Mehr

Drittmittelprojekte ab 2015 (Stand: )

Drittmittelprojekte ab 2015 (Stand: ) Drittmittelprojekte ab 2015 (Stand: 13.02.2017) 1. Bibliothek Kulturzeitschriften und mehr Inhalte für alle (Phase 1) Koordination: R. Musser Sondersammelgebiet 7.36 Ibero- Amerika (Parlamentaria / Recht

Mehr

Wirtschaftsbeziehungen Österreich - Lateinamerika

Wirtschaftsbeziehungen Österreich - Lateinamerika Wirtschaftsbeziehungen Österreich - Lateinamerika Alexander Solar Regionalmanager Nord/Lateinamerika AUSSENWIRTSCHAFT ÖSTERREICH Geistiges Eigentum in Lateinamerika schützen wie und wozu? 25. November

Mehr

Zwischen Recht und Politik

Zwischen Recht und Politik Bogota, 10/8/2015 Zwischen Recht und Politik Herausforderungen der lateinamerikanischen Verfassungsgerichtsbarkeit Erstmals zu Gast beim Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte: Die Teilnehmer

Mehr

Inhaltsverzeichnis Rechtsfranzösisch I... 2 Rechtsfranzösisch II... 3 Einführung in das französische Recht... 4 Fondement de l Union Européenne...

Inhaltsverzeichnis Rechtsfranzösisch I... 2 Rechtsfranzösisch II... 3 Einführung in das französische Recht... 4 Fondement de l Union Européenne... Inhaltsverzeichnis Rechtsfranzösisch I... 2 Rechtsfranzösisch II... 3 Einführung in das französische Recht... 4 Fondement de l Union Européenne... 5 Französisch Expression juridique écrite... 6 Dozentin...

Mehr

Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handelskammer Rio de Janeiro Av. Graça Aranha, Stock

Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handelskammer Rio de Janeiro Av. Graça Aranha, Stock 1 Impressum Herausgeber Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handelskammer Rio de Janeiro Av. Graça Aranha, 01 6. Stock Centro 20030-002 Rio de Janeiro Brasilien Tel.: (+55 21) 2224-2123 Fax: (+55 21)

Mehr

Sport-Wochenprogramm SRF 1, SRF zwei und SRF info. Samstag, 14. Juni SRF zwei Fussball: FIFA WM 2014 Preview Magazin

Sport-Wochenprogramm SRF 1, SRF zwei und SRF info. Samstag, 14. Juni SRF zwei Fussball: FIFA WM 2014 Preview Magazin Media Relations Fernsehstrasse 1-4 8052 Zürich Telefon +41 44 305 50 87 Fax +41 44 305 50 88 E-Mail mediarelations@srf.ch Internet www.medienportal.srf.ch Datum 12. Juni 2014 Sport-Wochenprogramm SRF 1,

Mehr

GAZETTE 25. MAI 2018 // NR 26/18. Amtliches Mitteilungsblatt der Körperschaft und der Stiftung

GAZETTE 25. MAI 2018 // NR 26/18. Amtliches Mitteilungsblatt der Körperschaft und der Stiftung PRESSESTELLE 1 25. MAI 2018 // NR 26/18 GAZETTE Amtliches Mitteilungsblatt der Körperschaft und der Stiftung - Dritte Änderung der Anlage 11 Notenumrechnungstabelle für Austauschprogramme mit im Ausland

Mehr

Auslandsstudium in Südamerika

Auslandsstudium in Südamerika Auslandsstudium in Südamerika Man braucht in Südamerika keine große Erfindungsgabe. Man steht eher vor dem Problem, das, was man in der Wirklichkeit vorfindet, glaubhaft zu machen. Gabriel Garcia Márquez

Mehr

Peru Wirtschaft heute Christoph Schmitt, Hauptgeschäftsführer Lateinamerika Verein

Peru Wirtschaft heute Christoph Schmitt, Hauptgeschäftsführer Lateinamerika Verein Lateinamerika Verein e.v. Peru Wirtschaft heute Christoph Schmitt, Hauptgeschäftsführer Lateinamerika Verein Der Lateinamerika Verein... ist ein branchenübergreifendes und überregionales Unternehmernetzwerk

Mehr

Lebenslauf. Humboldt-Universität zu Berlin Juristische Fakultät. Ingolf Pernice geb in Marburg/Lahn. Ausbildung

Lebenslauf. Humboldt-Universität zu Berlin Juristische Fakultät. Ingolf Pernice geb in Marburg/Lahn. Ausbildung Lebenslauf Ingolf Pernice geb. 6.7.1950 in Marburg/Lahn Ausbildung 1961-1969 Gymnasium Philippinum (altsprachlich), Marburg. Abitur 1969 1974 Rechtswissenschaften in Marburg, Genf, Marburg (1. Jur. Staatsexamen)

Mehr

Erster Aushang. Die Tagung wird ab dem 6. März bis zum 9. März in der Philosophischen Fakultät der Universidad Complutense in Madrid stattfinden.

Erster Aushang. Die Tagung wird ab dem 6. März bis zum 9. März in der Philosophischen Fakultät der Universidad Complutense in Madrid stattfinden. Erster Aushang Der Verband Tales für postgraduierte Studenten in Philosophie kündet mit großem Vergnügen den I. Internationalen Kongress für Neue Forscher in Gedankengeschichte an. Intellektuelle Schöpfungen

Mehr

Maria de las M. Bartolomei Austausch Forschende, Studierende, Zusammenarbeit Forschung. Juan Manuel Palacio -

Maria de las M. Bartolomei Austausch Forschende, Studierende, Zusammenarbeit Forschung. Juan Manuel Palacio - Stand: 18.01.2016/Janina Knobbe Land Universität Vertragskonditionen Ansprechpartner_in LAI Ansprechpartner_in vor Ort Kooperationsgegenstand Sachgebiet Projekt Argentinien U. Nacional de Córdoba Seit

Mehr

L O H N S T E U E R. Gesamtübersicht über die Kaufkraftzuschläge zum ( 3 Nr. 64 EStG) mit Zeitraum ab

L O H N S T E U E R. Gesamtübersicht über die Kaufkraftzuschläge zum ( 3 Nr. 64 EStG) mit Zeitraum ab L O H N S T E U E R Gesamtübersicht über die Kaufkraftzuschläge zum 1.10. 2014 Gesamtübersicht über die Kaufkraftzuschläge Afghanistan 1.1.02 0 Ägypten 1.1.01 0 Albanien 1.9.02 0 Algerien 1.6.01 0 Angola

Mehr

Inhaltsverzeichnis 1 Von der Kolonialisierung bis zur Gegenwart 2 Theorien über Lateinamerika 3 Klassenstrukturen und Identitäten

Inhaltsverzeichnis 1 Von der Kolonialisierung bis zur Gegenwart 2 Theorien über Lateinamerika 3 Klassenstrukturen und Identitäten Inhaltsverzeichnis 1 Von der Kolonialisierung bis zur Gegenwart 1 11 Frühkoloniale Weichenstellungen 1 12 Spätkoloniale Politik und Unabhängigkeit 6 13 Die jungen Republiken 9 14 Auftakt zum Lieferanten

Mehr

Vorbereitung auf eine Karriere als Führungskräfte oder Selbständige in einem internationalen Umfeld

Vorbereitung auf eine Karriere als Führungskräfte oder Selbständige in einem internationalen Umfeld Internationale Qualifikation in einem Netz von Partnerhochschulen: der Master of Business Administration in International Management der Hochschule Pforzheim Prof. Dr. Regina Moczadlo Partnerschaftsprogramme:

Mehr

THEMEN DER PUBLIKATIONEN (SCHOOP, ) a

THEMEN DER PUBLIKATIONEN (SCHOOP, ) a 1.1 THEMEN DER PUBLIKATIONEN (SCHOOP, 2006 2011) a 1. LATEINAMERIKA SOZIALE UNGLEICHHEIT ENTWICKLUNG DES KONTINENTS (IDENTITÄT, HERAUSFORDERUNGEN, CHANCEN) 2. ARGENTINIEN / BRASILIEN AGRO-ENERGIE (SOJA,

Mehr

Deutscher Akademischer Austauschdienst German Academic Exchange Service

Deutscher Akademischer Austauschdienst German Academic Exchange Service Steckbriefe der DAAD-Individualstipendienprogramme für Äquatorialguinea Ausführliche und verbindliche Ausschreibungen: www.funding-guide.de Forschungsstipendien Jahresstipendien Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler

Mehr

Politische Rahmenbedingungen in Südamerika

Politische Rahmenbedingungen in Südamerika Politische Rahmenbedingungen in Südamerika Energieeffizienz in der südamerikanischen Industrie, 6. Oktober 2015 Simon P. Balzert, Lateinamerika Verein e.v. Regional Manager Argentina, Colombia, Paraguay,

Mehr

Übersicht über Prüfungen zur Erlangung einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung an Schulen im Ausland vom 01. August 2008 bis 31. Juli 2009 II.

Übersicht über Prüfungen zur Erlangung einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung an Schulen im Ausland vom 01. August 2008 bis 31. Juli 2009 II. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland Übersicht über Prüfungen zur Erlangung einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung an Schulen im Ausland

Mehr

(Co-)Direktor des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes. Adjunct Professor LL.M. Programme der Universität Lausanne

(Co-)Direktor des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes. Adjunct Professor LL.M. Programme der Universität Lausanne MARC BUNGENBERG Prof. Dr. jur., LL.M. (Lausanne) geb. am 22. August 1968 in Hannover Fremdsprachen: Englisch, Französisch POSITIONEN Professur für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an der

Mehr

In der jeweils gewählten Kompetenzeinheit sind insgesamt 34 Credits zu erbringen, die sich nach den Modulen richten:

In der jeweils gewählten Kompetenzeinheit sind insgesamt 34 Credits zu erbringen, die sich nach den Modulen richten: Anhang: Modulübersicht für den Masterstudiengang Rechtswissenschaft für im Ausland graduierte Juristinnen und Juristen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln Pflichtmodule Modul:

Mehr

Doppelabschlussprogramm. zwischen. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach (DHBW Mosbach) Campus Bad Mergentheim. und

Doppelabschlussprogramm. zwischen. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach (DHBW Mosbach) Campus Bad Mergentheim. und Doppelabschlussprogramm zwischen Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach (DHBW Mosbach) Campus Bad Mergentheim und Universidad Autónoma de Bucaramanga (UNAB) Dr. Anja Köder, Zentrale Auslandskoordination,

Mehr

SPIELPLAN. 22. Juni 2014 im Stadion Dresden präsentiert von der Sächsischen Zeitung und dem Stadtverband Fußball Dresden e.v. Vorrunde Gruppe A - D

SPIELPLAN. 22. Juni 2014 im Stadion Dresden präsentiert von der Sächsischen Zeitung und dem Stadtverband Fußball Dresden e.v. Vorrunde Gruppe A - D SPIELPLAN 2 Juni 201 im Stadion Dresden Beginn Uhr Spielzeit x min Pause min Brasilien A1 Kroatien A2 Mexiko A3 A Gruppe A Gruppe C Kolumbien C1 Griechenland Kamerun Gruppe B Beginn Uhr Spielzeit x min

Mehr

In der jeweils gewählten Kompetenzeinheit sind insgesamt 34 Credits zu erbringen, die sich nach den Modulen richten:

In der jeweils gewählten Kompetenzeinheit sind insgesamt 34 Credits zu erbringen, die sich nach den Modulen richten: Anhang: Modulübersicht für den Masterstudiengang Rechtswissenschaft für im Ausland graduierte Juristinnen und Juristen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln Pflichtmodule Modul:

Mehr

Schlusswort. Symposium Focus Lateinamerika internationale Konflikte und rechtliche Ordnung im Max-Planck-Institut Hamburg,

Schlusswort. Symposium Focus Lateinamerika internationale Konflikte und rechtliche Ordnung im Max-Planck-Institut Hamburg, Jürgen Samtleben Vorträge Internationale Prozessführung in Deutschland und in Brasilien nach dem neuen CPC. XXXVI. Jahrestagung der Deutsch-Brasilianische Juristenvereinigung (DBJV), Berlin, 17.11.2017.

Mehr

Statistik der Immatrikulierten

Statistik der Immatrikulierten Statistik der Immatrikulierten Herbstsemester 2010 Inhaltsverzeichnis Seite Inhaltsverzeichnis 2 Semestervergleich 3 Aufstellung nach Stufe und Semesterstatus 4 Aufstellung nach Stufe und Programm 5 Aufstellung

Mehr

Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Jahresbericht 2010

Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Jahresbericht 2010 Johannes Gutenberg-Universität Mainz Jahresbericht 2010 des Centro de Estudios Latinoamericanos (CELA) in Germersheim Das Jahr 2010 war den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des CELA Anlass zur Würdigung

Mehr

Länder Lateinamerikas und der Karibik

Länder Lateinamerikas und der Karibik Länder Lateinamerikas und der Karibik 1 Antigua und Barbuda 2 Argentinien 3 Bahamas 4 Barbados 5 Belize 6 Bolivien 7 Brasilien 8 Chile 9 Costa Rica 10 Dominica 11 Dominikanische Republik 12 Ecuador 13

Mehr

Info-Veranstaltung: Studieren in Spanien / Lateinamerika

Info-Veranstaltung: Studieren in Spanien / Lateinamerika Info-Veranstaltung: Studieren in Spanien / Lateinamerika Bei Fragen zu Spanien: miralles@uni. @uni.leuphana leuphana.de motschmann@uni. @uni.leuphana leuphana.de Bei Fragen zu Lateinamerika: rieckmann@uni.

Mehr

EUROPA. Belgien: Februar. Bulgarien: Dänemark: Estland: Ende August/Anfang September Mitte/Ende Dezember Semester: Finnland: Dezember

EUROPA. Belgien: Februar. Bulgarien: Dänemark: Estland: Ende August/Anfang September Mitte/Ende Dezember Semester: Finnland: Dezember Referat für Internationale Angelegenheiten FRIEDRICH-ALEXANDER T Akademisches Jahr im Ausland Die folgenden Angaben sollen nur alss Orientierungg dienen! Je nach Gastuniversität sind Abweichungen möglich!

Mehr

Die Förderprogramme der DFG und die Forschungskooperation mit Kolumbien

Die Förderprogramme der DFG und die Forschungskooperation mit Kolumbien Die Förderprogramme der DFG und die Forschungskooperation mit Kolumbien Auftrag der DFG Vielfältige Tätigkeitsbereiche Die DFG dient der Wissenschaft in allen ihren Zweigen fördert wissenschaftliche Exzellenz

Mehr

SIEMENS in der Welt zu Hause

SIEMENS in der Welt zu Hause 3.4 Fertigung und Vertrieb in aller Welt Lateinamerika Bereits 1857 liefert Siemens Zeigertelegrafen nach Buenos Aires, 1908 wird die erste Niederlassung gegründet. Wechselhaft verläuft die Geschichte

Mehr

ENTWURF DES PROGRAMMS

ENTWURF DES PROGRAMMS XVII CONFERENCIA INTERPARLAMENTARIA UNIÓN EUROPEA/AMÉRICA LATINA XVII CONFERENZA INTERPARLAMENTARE UNIONE EUROPEA/AMERICA LATINA XVII CONFERÊNCIA INTERPARLAMENTAR UNIÃO EUROPEIA/AMÉRICA LATINA XVII EUROPEAN

Mehr

Lateinamerika Verein e.v.

Lateinamerika Verein e.v. Unternehmerdelegationsreise der Bergbauindustrie nach Kolumbien und Peru 2.-15. März 2008 (Stand 08.01.08) in Zusammenarbeit mit: Lateinamerika Verein e.v. Wirtschaftsvereinigung für Lateinamerika Asociación

Mehr

Lebenslauf. Prof. Dr. Martin Elff. Professor für Politische Soziologie, Zeppelin Universität, Friedrichshafen

Lebenslauf. Prof. Dr. Martin Elff. Professor für Politische Soziologie, Zeppelin Universität, Friedrichshafen Lebenslauf Prof. Dr. Martin Elff Derzeitige Position seit 02/2015 Beruflicher Werdegang Professor für Politische Soziologie, Zeppelin Universität, Friedrichshafen 09/2012 01/2015 Akademischer Rat, Fachbereich

Mehr

L O H N S T E U E R. Gesamtübersicht über die Kaufkraftzuschläge zum ( 3 Nr. 64 EStG) mit Zeitraum ab

L O H N S T E U E R. Gesamtübersicht über die Kaufkraftzuschläge zum ( 3 Nr. 64 EStG) mit Zeitraum ab L O H N S T E U E R zum 1. 4. 2013 Afghanistan 1.1.02 0 Ägypten 1.1.01 0 Albanien 1.9.02 0 Algerien 1.6.01 0 Angola 1.8.12 25 Angola 1.2.10 30 Argentinien 1.3.02 0 Armenien 1.9.04 0 Aserbeidschan 1.12.11

Mehr

EuroPosgrados Mexiko 2016 Mexiko-Stadt, Monterrey. 04. bis 09. November 2016 (inkl. An- und Abreise)

EuroPosgrados Mexiko 2016 Mexiko-Stadt, Monterrey. 04. bis 09. November 2016 (inkl. An- und Abreise) EuroPosgrados Mexiko 2016 Mexiko-Stadt, Monterrey 04. bis 09. November 2016 (inkl. An- und Abreise) Anmeldeschluss: 15. Juni 2016 Messeinformation Die EuroPosgrados Mexiko wird gemeinsam von DAAD, Nuffic

Mehr

Die Austauschprogramme der Freien Universität Berlin

Die Austauschprogramme der Freien Universität Berlin Musterbild Die Austauschprogramme der Freien Universität Berlin - Internationale Studierendenmobilität FU Berlin - Direktaustausch, DAAD & PROMOS Günter Schepker Stand: Oktober 2015 Erste Informationen:

Mehr

Parl. Anfrage 8819/J - "EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf eine Ausgleichszulage in der Pensionsversicherung"

Parl. Anfrage 8819/J - EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf eine Ausgleichszulage in der Pensionsversicherung 8419/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft 1 von 18 Parl. Anfrage 8819/J - "EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf

Mehr

L O H N S T E U E R. Gesamtübersicht über die Kaufkraftzuschläge zum ( 3 Nr. 64 EStG) mit Zeitraum ab

L O H N S T E U E R. Gesamtübersicht über die Kaufkraftzuschläge zum ( 3 Nr. 64 EStG) mit Zeitraum ab L O H N S T E U E R Afghanistan 1.1.02 0 Ägypten 1.1.01 0 Albanien 1.9.02 0 Algerien 1.6.01 0 Angola 1.2.19 5 Angola 1.7.18 25 Angola 1.3.18 30 Angola 1.9.17 40 Angola 1.1.17 35 Angola 1.6.16 30 Angola

Mehr

Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang Betriebswirtschaft C A L A

Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang Betriebswirtschaft C A L A Fachbereich Wirtschaft Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang Betriebswirtschaft Carrera Alemana-Latinoamericana de Administración Curso Alemão-Latino-americano de Administração C A L A Verantwortung:

Mehr

Restplätze "first come, first serve" für ein NON-EU-Auslandssemester 2015/16 Kulturwissenschaftliche Fakultät Stand: 20.03.2015

Restplätze first come, first serve für ein NON-EU-Auslandssemester 2015/16 Kulturwissenschaftliche Fakultät Stand: 20.03.2015 Restplätze "first come, first serve" für ein NON-EU-Auslandssemester 2015/16 Kulturwissenschaftliche Fakultät Stand: 20.03.2015 Land Partneruni Anzahl der Plätze Argentinien Australien Brasilien Córdoba

Mehr

Wichtige Entscheidungen des Obersten Bundesgerichtshofs in Brasilien

Wichtige Entscheidungen des Obersten Bundesgerichtshofs in Brasilien Wichtige Entscheidungen des Obersten Bundesgerichtshofs in Brasilien Gilmar Mendes Der Oberste Bundesgerichtshof in Brasilien kann heute zahlreiche und inhaltlich sehr differenzierte Judikate über verfassungsrechtliche

Mehr

Curriculum vitae. Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung

Curriculum vitae. Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung Curriculum vitae Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Alina Lengauer, LL.M. (Bruges) Jean Monnet-Professorin für Europarecht ad personam Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung

Mehr

GAZETTE 6. SEPTEMBER 2017 // NR 76/17. Amtliches Mitteilungsblatt der Körperschaft und der Stiftung

GAZETTE 6. SEPTEMBER 2017 // NR 76/17. Amtliches Mitteilungsblatt der Körperschaft und der Stiftung PRESSESTELLE 1 6. SEPTEMBER 2017 // NR 76/17 GAZETTE Amtliches Mitteilungsblatt der Körperschaft und der Stiftung - Zweite Änderung der Anlage 11 Notenumrechnungstabelle für Austauschprogramme mit im Ausland

Mehr

Ranking IDD-Lat 2010

Ranking IDD-Lat 2010 2010 Entwicklung der Demokratie in der Region Die Weltwirtschaftskrise hat sich auf die demokratische Lateinamerika mit einem Rückgang um 5,7% der Wirtschaftsleistung im regionalen Durchschnitt ausgewirkt.

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand 01.01.2017 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini Inländer/Ausländer HWS* NWS* O* Gesamt

Mehr

Eildienst / Niedersächsischer Städte- u. Gemeindebund XXIII, 1680

Eildienst / Niedersächsischer Städte- u. Gemeindebund XXIII, 1680 Zeitschriften ÖR + SR Stand: 4.12.2014 AbfallR, Zeitschrift für das Recht der Abfallwirtschaft XXI, 3 Actualidad Penal CO/XIV F/Z, 70 Actualité juridique penal FR/XIV F/Z, 70 American Criminal Law Review

Mehr

LEBENSLAUF PROFESSOR DR. DR. H.C. MULT. MICHAEL PAWLIK LL.M.

LEBENSLAUF PROFESSOR DR. DR. H.C. MULT. MICHAEL PAWLIK LL.M. LEBENSLAUF PROFESSOR DR. DR. H.C. MULT. MICHAEL PAWLIK LL.M. STUDIUM 1984-1989 Universität Bonn Studium der Rechte Beschäftigung als studentische Hilfskraft im Institut für Römisches Recht (Professor Dr.

Mehr

Das Schulpraktikum (Praxissemester) an einer Deutschen Schule im Ausland

Das Schulpraktikum (Praxissemester) an einer Deutschen Schule im Ausland Das Schulpraktikum (Praxissemester) an einer Deutschen Schule im Ausland Referentin: Dr. Manuela Hackel (ZeLB) Das Schulpraktikum (Praxissemester) an einer Deutschen Schule im Ausland 1. Ziele und Struktur

Mehr

LEBENSLAUF. Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung. I. Allgemeines

LEBENSLAUF. Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung. I. Allgemeines LEBENSLAUF ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Alina Lengauer, LL.M. (Bruges) Jean Monnet-Professorin für Europarecht ad personam Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung

Mehr

Curriculum vitae. Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung

Curriculum vitae. Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung Curriculum vitae ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Alina Lengauer, LL.M. (Bruges) Jean Monnet-Professorin für Europarecht ad personam Universität Wien Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung

Mehr

Ausländische Ärztinnen/Ärzte

Ausländische Ärztinnen/Ärzte Ausländische Ärztinnen/Ärzte Stand: 31.12.2017 Tabelle: 11.0 Baden- Württemberg Herkunftsland darvon: Berufs Tätigkeit Europäische Union 3365 6.4 465 2900 7.1 2263 6.3 310 327 Belgien 23 9.5 4 19 5.6 13

Mehr

STATISTIK DER AUSZAHLUNGEN AN EHEMALIGE ZWANGSARBEITER UND DEREN RECHTSNACHFOLGER

STATISTIK DER AUSZAHLUNGEN AN EHEMALIGE ZWANGSARBEITER UND DEREN RECHTSNACHFOLGER STATISTIK DER AUSZAHLUNGEN AN EHEMALIGE ZWANGSARBEITER UND DEREN RECHTSNACHFOLGER LÄNDERÜBERSICHT Die Auszahlungen zum Ausgleich von Zwangsarbeit erfolgten in insgesamt 98 Ländern. Die folgende Übersicht

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 4. Bezirk: Lend, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 4. Bezirk: Lend, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 4. Bezirk: Lend, Stand 01.01.2019 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 4. Bezirk: Lend Inländer/Ausländer HWS* NWS* O* Gesamt Männer

Mehr

26.11.2012 CUAA-DAHZ 1

26.11.2012 CUAA-DAHZ 1 26.11.2012 CUAA-DAHZ 1 Über das DAHZ-CUAA Das CUAA-DAHZ wurde im Jahr 2010 als eine gemeinsame Initiative der argentinischen und deutschen Regierung sowie einer Reihe Von Unternehmen gegründet. Stretegisches

Mehr

Deutsche ins Ausland AUFENTHALTSKOSTEN Studierende und Promovierende bei Workshops und bei der Teilnahme an

Deutsche ins Ausland AUFENTHALTSKOSTEN Studierende und Promovierende bei Workshops und bei der Teilnahme an EU-* bis zu 6 e, pro Afghanistan 800,00 71,00 19,00 Ägypten 800,00 38,00 19,00 Albanien 800,00 68,00 19,00 Algerien 800,00 60,00 30,00 Andorra 62,00 20,00 Angola 1025,00 83,00 26,00 Argentinien 800,00

Mehr

Kulturraumworkshop Iberoromanistik

Kulturraumworkshop Iberoromanistik Kulturraumworkshop Iberoromanistik O-Woche Wintersemester 2018/19 Übersicht Assoziationen Kulturraum-Quiz Überblick über die Lehrinhalte Fragen Assoziationen? Kulturraumworkshop Iberoromanistik Quiz Wie

Mehr