SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Fichten, Lametta, Kugeln und Lichter, Bratäpfel und frohe Gesichter, Freude am Schenken - das Herz ist so weit.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Fichten, Lametta, Kugeln und Lichter, Bratäpfel und frohe Gesichter, Freude am Schenken - das Herz ist so weit."

Transkript

1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: Nr Dezember 2011 Fichten, Lametta, Kugeln und Lichter, Bratäpfel und frohe Gesichter, Freude am Schenken - das Herz ist so weit. Der Obmann, der gesamte Vorstand und die Sektionsleiter/Innen wünschen Euch: Eine fröhliche Weihnachtszeit! Und viele sportliche Erfolge für 2012

2 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite 2 Sportstätte: Hintere Zollamtsstr.19 (Eingang Ecke Zollgasse) Tischtennis Sektionsleitung: Franz Schönweiler Telefon: Fax: Mobiltelefon franz.schoenweiler@skh.at Das jährliche Turnier der Seniorengruppe hat bereits Tradition. Heuer fand es bereits zum 10.Mal statt. Walter Dejmek, liebevoll auch Präsi genannt, hatte es wieder voller Energie vorbereitet. Auf zwei Tischen traten jeweils zwei Dreier-Mannschaften gegeneinander an. Jeder musste gegen jeden antreten und auf zwei gewonnene Sätze spielen. Zusätzlich gab es ein Doppel. In der einen Gruppe kämpften Silv i a M o n d l, Kurt Klenner und Walter Prochaska g e g e n Heinz Syrovatka, Karl Ivanek und Roland Kohlprath. Das Ergebnis war nach spannenden Prochaska, Mondl, Syrovatka, Klenner, Ivanek, Kohlprath Kämpfen ein gerechtes 5:5 Unentschieden. Besonders interessant waren natürlich die Spiele unserer Silvia gegen die spielstarken Herren, die sie außer gegen u n s e r e n Lehrmeister Heinz klar gewinnen konnte. Novotny, Strobl, Doppel, Schmid, Bestereimer, Sagasser In der anderen Gruppe kämpften Helga Schmid, Helga Sagasser und Margit Bestereimer g e g e n Christl Novotny, Helga Doppel und Ursula Strob, unsere 92- Jährige, die sich ungemein gut hielt.

3 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite 3 Unser Sektionsleiter, Franz Schönweiler, kam ebenfalls zu unserem Turnier und machte auch teilweise den Schiedsrichter. Er war von den Leistungen der Senioren sichtlich beeindruckt. Nach den heißen Kämpfen gab es die obligate Feier, die diesmal anlässlich unseres Jubiläums besonders nett gestaltet wurde. Für das leibliche Wohl sorgte diesmal vor allem Silvia, die einige Tage zuvor einen runden Geburtstag feierte. Als Höhepunkte gab es noch ein musikalisches Programm von Walter Dejmek (Geige) und Roland (mit der Knöpferlharmonika), das allen sehr gefiel. Ein umgemünzter Text mit Bezug auf den SKH, vom bekannten Wiener Lied In einem kleinen Kaffee in Hernals animierte alle zum Mitsingen und hob besonders die Stimmung. Sogar getanzt wurde zum Schluss! Der SKH hat also nicht nur den SPORT sondern auch die KUL- TUR auf seine Fahnen geheftet! Zum Nachsingen Nach der Melodie In einem kleinen Café in Hernals : In einem Club auf der Landstraße Wien, da zieht s mich stets mit Freuden hin bin ich intim. Sind Senioren dort äußerst agil beim Jausnen und flotten Tischtennisspiel. Am Dienstag und Donnerstag - keine Frag sind wir beisammen, da komme was mag. In unserem Klub SKH hier in Wien spiel n wir so gern, denn das bringt allen nur Gewinn! Wer will kann sich die Melodie von Hermann Leopoldi auf YouTube unter folgendem Link anhören: Allen sei nochmals herzlich an dieser Stelle gedankt, besonders Walter für all seine Mühen und Silvia, aber auch unseren aktiven Damen und Herren für das ausgezeichnete Turnier. Unserem Sektionsleiter, Franz Schönweiler, wollen wir herzlich für die finanzielle Unterstützung und seine netten Worte sowie die süße Spende danken. Es war wieder ein gelungenes Kräftemessen mit nettem Beisammensein, das alle sehr genossen haben. Helga Schmid

4 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite 4 Tennis Sektionsleitung: Alexander Schindler Sportstätten: 1030 Wien Arsenal Faradaygasse Telefon: Mobiltelefon: schindler@rechnungshof.gv.at Damen Allgemeine Klasse Unsere Damenmannschaft darf sich über zwei Neuzugänge freuen, die dem Anforderungsprofil (.zu jung, zu erfolgreich und einfach zu schön ) voll entsprechen. Mag. Karina Moneta (ehemalige Top 20 ÖTV-Jugendspielerin U16) wird das Team nächste Saison verstärken. Nach längerer Abstinenz vom Tennis hat sie sich entschlossen wieder zum Racket zu greifen und wir haben Glück, dass sie das beim Sportklub Handelsministerium tut. Neben der spielstarken Karina wird uns auch die 14jährige Victoria Killian im Jahr 2012 sehr viel Freude bereiten. Sie ist äußerst talentiert, hat riesiges Potential und kann sehr viel im Tennissport erreichen. Aufgrund eines Trainerwechsels ist Victoria im Moment ein wenig verunsichert, doch auch das wird sich legen. Ein kleiner Tipp: Glaube an Dich, habe Spaß und lebe Deinen Traum! Mag. Karina Moneta Victoria Killian PS: Kurz nach Redaktionsschluss hat sich auch Roxanne Bakowsky (Jahrgang 1993) entschlossen, die Farben des SKH im nächsten Jahr zu vertreten und den Altersschnitt weiter zu senken!

5 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite 5 Foto Sektionsleitung: Ludwig Popovchich Sportstätte: Tiefparterre 257 A 1012 Wien, Stubenring 1 Mobiltelefon: Homepage: ludwig.popovchich@skh.at 1) Landesmeisterschaft 2011: Bei der Landesmeisterschaft 2011 des Landesverbandes Wien trat die Sektion "Foto" in allen Kategorien (Dia/Digital, Farbbild, Monochrombild, Tableau und Sonderthema) an. In der Vereinswertung konnten die Ergebnisse des Vorjahres zum größten Teil wieder erreicht werden; außerdem gelangen in den Einzelwertungen Topplatzierungen. Sehr gut schlugen sich unsere Mitglieder Ewald SCHMELZ und Andreas HÖDL. Dazu die Ergebnisse im Einzelnen: Kategorie Dias & Digital: Sehr gut lief es in der Kategorie "Dias & Digital": In der Vereinswertung landete die Sektion "Foto" mit 439 Punkten auf dem sechsten Platz, während der Vorjahresmeister, der Er-Sie-Es-Fotoclub, vom neuen Landesmeister, der TVN FG Wien XII (488 Punkte) entthront wurde. In der Einzelwertung gab es eine Top- Platzierung: Ewald SCHMELZ erreichte mit 101 Punkten den ausgezeichneten vierten Platz und verfehlte einen Podestplatz nur ganz knapp. Angenommen wurden 9 Bilder von Ewald SCHMELZ (je 4), Andreas HÖDL (3) und Mag. Christina GLATTAUER (2). Kategorie Farbbild: Besser lief es in der Kategorie "Farbbild": In der Vereinswertung erreichte die Sektion "Foto" mit 448 Punkten den ausgezeichneten fünften Platz. Auch in dieser Kategorie wurde der Vorjahresmeister, der Er-Sie-Es-Fotoclub, vom neuen Landesmeister, der FS KSV Wiener Linien (485 Punkte), abgelöst. In der Einzelwertung gelangen ebenfalls Top-Platzierungen: Andreas HÖDL erzielte 99 Punkte und schaffte als Dritter den Sprung auf das Podest der besten Drei; Ludwig POPOVCHICH wurde mit 94 Punkten ausgezeichneter Zwölfter und verfehlte die Top Ten nur um einen Punkt - außerdem wurde sein Bild «Treppe» mit 29 Punkten zum besten Farbbild gewählt. Für die Ausstellung wurden insgesamt 8 Werke von Andreas HÖDL (4), Ewald SCHMELZ (2), Ludwig POPOV- CHICH und Ulrike HÖDL (je 1) angenommen. Kategorie Monochrombild: Auch in dieser Kategorie konnte die Sektion "Foto" das Vorjahresergebnis verbessern und erreichte mit 423 Punkten den ausgezeichneten siebten Platz. Auch hier wurde der Vorjahresmeister, der Er-Sie-Es-Fotoclub, von der TVN Fotogruppe XII, die mit 474 Punkten neuer Landesmeister wurde, abgelöst. In der Einzelwertung gab es ebenfalls einen Top-Ten-Platz: Ewald SCHMELZ wurde mit 95 Punkten ausgezeichneter Neunter, wobei ihm nur 2 Punkte auf die Top Drei fehlten. Für die Ausstellung wurden sechs Bilder von Ewald SCHMELZ (3), Dr. Andreas HÖDL (2) und Ulrike HÖDL (1) angenommen. Kategorie Tableau: Auch in dieser Kategorie lief es für die Sektion "Foto" sehr gut: Mit 210 Punkten landete die Sektion "Foto" auf dem vierten Platz und in der Einzelwertung erreichte Andreas HÖDL seinen zweiten Spitzenplatz: Mit 51 Punkten landete er

6 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite 6 auf dem ausgezeichneten dritten Platz, wobei ihm nur 3 Punkte auf den obersten Podestplatz fehlten. In der Vereinswertung konnte der Vorjahresmeister, die TVN Fotogruppe XII, mit 250 Punkten seinen Vorjahrestitel verteidigen. Angenommen wurden 3 Tableaus von Andreas HÖDL (2) und Ewald SCHMELZ (1). Kombinationswertung: In der Vereinswertung landete die Sektion "Foto" mit Punkten auf dem hochverdienten vierten Platz. Der Vereinsmeister des Vorjahres, die TVN Fotogruppe XII, verteidigte mit Punkten den Titel aus dem Vorjahr. Auf Grund ihrer hervorragenden Ergebnisse in den einzelnen Kategorien konnten sich Andreas HÖDL und Ewald SCHMELZ jeweils einen weiteren Top-Ten-Platz sichern: Ewald SCHMELZ wurde mit 333 Punkten Gesamtfünfter und Andreas HÖDL Sonderthema "Kollektionen": wurde mit 330 Punkten Gesamtsechster Bei diesem, anlässlich der Landesmeisterschaft durchgeführten Sonder-Wettbewerb mit speziellen Wien-Themen gab es weitere Topplatzierungen: Ewald SCHMELZ erzielte mit seiner Kollektion «Wien: ein Traum» mit 28 Punkten den zweiten Platz und eine Auszeichnung; und auch seine zweite Kollektion «Wien ist anders» wurde mit 26 Punkten für die Ausstellung angenommen. 2) Vereinsmeisterschaft 2011: Am fand in den Klubräumen des SKH die Vereinsmeisterschaft 2011 statt, an der 10 Mitglieder der Sektion "Foto" teilnahmen. Hier ist das offizielle Endergebnis: Monochrom: 1. Ewald SCHMELZ 30 Punkte 2. Michael TRATSCH 26 Punkte 3. Andreas HÖDL 24 Punkte (Stechen) Farbbild: 1. Ewald SCHMELZ 27 Punkte 2. Andreas HÖDL 26 Punkte (Stechen) 3. Ludwig POPOVCHICH 26 Punkte (Stechen) Digital: 1. Ewald SCHMELZ 30 Punkte 2. Ulrike HÖDL 29 Punkte 3. Ludwig POPOVCHICH 28 Punkte Kombination: 1. und Vereinsmeister 2011 Ewald SCHMELZ 318 Punkte 2. Ludwig POPOVCHICH 284 Punkte 3. Andreas HÖDL 282 Punkte 3) Staatsmeisterschaft 2012: Die österreichische Staatsmeisterschaft 2012 findet im Frühjahr 2012 statt; der Abgabeschluss ist am im Klub. 4) Internationale Erfolge: In den Jahren 2010 und 2011 konnten unsere Fotografen bei zahlreichen internationalen Wettbewerben Annahmen und Medaillen erreichen. Ein detaillierter Bericht mit den siegreichen Fotos folgt in der nächsten Ausgabe.

7 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite 7 Galerie: Die Juroren bei der "Arbeit" GRUBER (TVN FG Wien X) KAISER (Wr. Linien) STASEK (TVN FG Wien XII)

8 1. Platz Digital: Ewald SCHMELZ, «barb wired» Sonderpreis Jury: Ewald SCHMELZ «Painted Juliette» 3. Platz Digital: Ludwig POPOVCHICH, «Thai» 3. Platz Farbbild: Ludwig POPOVCHICH, «Eule» Dezember Platz Farbbild: Andreas HÖDL, «desperation1» 2. Platz Digital: Ulrike HÖDL, «Im Anflug» SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Seite 8

9 SKH Mitteilungsblatt Nr Platz Monochrom: Ewald SCHMELZ, «Danielsan» 3. Platz Monochrom: Andreas HÖDL, «come to me» Dezember 2011 Seite 9 1. Platz Farbbild: Ewald SCHMELZ, «after the wedding» 2. Platz Monochrom: Michael TRATSCH, «Pitten»

10 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite 10 5) Jahresabschlussfeier 2011: Die Jahresabschlussfeier der Sektion "Foto" findet am um Uhr im «Café Ministerium» statt. Die Sektionsleitung dankt allen Mitgliedern für die Aktivitäten, gratuliert zu den Erfolgen im Jahr 2011 und wünscht auf diesem Weg Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2012! (Mag. Wolfgang KOZAK) Schon vorgemerkt und angemeldet: Touristik Sektionsleitung: Emilie Kretsek Telefon: Mobiltelefon: JAHRESRÜCKLICK MIT BILDERN UND BUFFET TERMIN: Freitag, 9. Dezember 2011 TREFFPUNKT: um 17 Uhr im Sozialraum des Reg.Geb. Buffet wird dankenswerter Weise vom Klub bezahlt, Getränke (Bier, Saft, Wasser und Wein) kann man vor Ort kaufen und wenn Ihr Spezielles wollt, bitte selbst mitbringen. Vorschau auf Jänner: Wir sind wieder einmal ohne Auto unterwegs und zwar VOM GRÜNEN JÄGER NACH NEUSTIFT TERMIN: Samstag, 21. Jänner 2012 TREFFPUNKT: Bushaltestelle Zum Grünen Jäger, 9,46 Uhr (Abfahrt Bus 249 um 9,30 Uhr Bahnhof Hütteldorf, Endstelle U4, keine neue Fahrkarte notwendig) Wir wandern über die Mostalm zum Gasthaus Rieglerhütte (Mittagessen) und weiter über den Hanslteich hinüber nach Neustift a. Walde. Eine 10,5 km lange Wanderung mit insgesamt ca.400 HM

11 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite 11 Sportstätte: SKH - Yachtclub Untere Alte Donau Florian Berndl Gasse Wien Segeln Sektionsleitung: Wolfgang Neidhart HERBST ARBEITS EINSATZ 2011 Unser heuriger Herbstarbeitseinsatz fand am 5. November 2011 zwischen 9:00 und 13:00 Uhr bei ausgewogenem, freundlichen Wetter statt. Aufgrund des günstigen Wetters konnten alle Außenarbeiten gut bewerkstelligt werden. Hiezu zählten auch heuer wieder die Gartenarbeit, die Entrümpelung des Hängerabstellplatzes und die Dachrinnenreinigung. Die Boote wurden entsprechend der Stellordnung ins Winterlager verbracht, wobei auf ökonomische Platznutzung größter Wert gelegt wurde. Mobiltelefon: Homepage: wolfgang.neidhart@gmx.net Den Abschluss des Arbeitseinsatzes bildete eine gemeinsame Stärkung in Form verschiedener köstlich garnierter Leberkäse, die von Renate Neidhart zubereitet wurden. Ein Teil der anwesenden Mitglieder konnte diesen Mittagsimbiss bei herrlichem Sonnenschein auf der Terrasse genießen. Natürlich fehlte auch nicht das einfach unentbehrliche Bier. Die Sektionsleitung dankt allen Mitgliedern, die mit ihrer aktiven Teilnahme am Arbeitseinsatz laut den Statuten einen Teil des Mitgliedsbeitrages eingebracht haben.

12 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite 12 Sportkegeln Sektionsleitung: Edith Frank Sportstätten: Kegelbahnen: 1012 Wien, Stubenring Wien, Unter der Kirche Wien, Bahnsteggasse Telefon, Fax und AB: Mobiltelefon: Homepage: frankundfrank@gmail.com Österreichische Staatsmeister im Tandem Mixed wurden Lisa VSETECKA und Philipp VSETECKA. Wir gratulieren den beiden ganz herzlichst. Wiener Paarmeisterschaften Damen AK: 1. Platz Vranitzky Ursula 611/Vsetecka Lisa Kegel 6. Platz Vsetecka Petra 537/Rirsch Michaela Kegel Damen Ü 50: 2. Platz Berghuber Elfi 515/Vranitzky Erika Kegel Herren AK: 2. Platz Vsetecka Philipp 606/Newetschny Thomas Kegel 7. Platz Prohaska Christian 607/Vsetecka Markus Kegel Herren Ü 50: 2. Platz Feimer Franz 579/Krotky Alfred Kegel 25. Platz Gschweng Harald 487/Predatsch Walter Kegel 1. Bundesliga Herren Runde H 6: KSV Wiener Linien - SKH/Post SV :11 6 : 2 2 : (3549) : 576 (3456) Vsetecka Philipp 597 (619) 0, Feimer Franz 588 (571) 1, Vsetecka Markus 585 (620) 0 Newetschny Thomas 579 (630) 0, Vonderheidt Patrick 563 (556) 1, Krotky Alfred 544 (553) 0 Erste Niederlage gegen KSV Wiener Linien 3P Auf den Bahnen in Wien Hernals hingen die Trauben diesmal sehr hoch. Patrick Vonderheidt und Thomas Newetschny konnten ihre ersten Sätze, gewinnen doch der Gegner konterte und es stand nach dem 1. Durchgang 1 : 1. Der Kegelrückstand war für unsere Starter im zweiten Durchgang schon recht groß. Den Brüdern Vsetecka gelang diesmal kein Punkt und mit 1 : 3 und 101 Kegeln Rückstand startete der 3. Durchgang. Feimer Franz forderte seinen Gegner und gewann das Duell. Krotky Fredi verlor nur um ein paar Kegel und so mussten wir uns mit 2 : 6 Mannschaftspunkten geschlagen geben. Trotz des Mannschaftsbahnrekordes der Straßenbahner verbleiben wir nach wie vor auf dem 1. Platz in der Tabelle. Runde H 7: SKH/Post SV KSG GFM Steyr 16 : 8 7 : 1 2 : (3754) : 577 (3466) Vsetecka Philipp 686 (554) 1, Newetschny Thomas 635 (566) 1, Vsetecka Markus 617 (573) 1 Feimer Franz 616 (572) 1, Svadlena Franz 612 (594) 1, Krotky Alfred 588 (607) 0 Heimstärke weiter prolongiert! Auch die vierte Heimpartie war am Ende eine klare Angelegenheit für unser Team. Steyr konnte nur zu Beginn mithalten. Nach dem 1. Durchgang stand es 1 : 1 doch dies sollte der einzige Punkt des Gegners bleiben. Unsere Jungs nahmen im 2. Durchgang den Steyrern gleich 87 Kegel ab und im 3. Durchgang starteten die Brüder Vsetecka Philipp und Markus gemeinsam ins Spiel und ließen die Gegner und das Publikum gleich staunen. Gemeinsam spielten sie neun Naturneuner. Markus erzielte seinen ersten 600er. Mit 625 Kegeln Schnitt siegte unsere Mannschaft souverän 7 : 1. Runde H 8: SKH/Post SV ESV Mürzzuschlag 13,5 : 10,5 6 : 2 2 : (3645) : 599 (3599)

13 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite 13 Vsetecka Philipp 688 (535)1, Svadlena Franz 638 (551) 1, Feimer Franz 612 (589) 1 Krotky Alfred 603 (575) 1, Vsetecka Markus 554 (635) 0, Vonderheidt Patrick 550 (714) 0 Unser letzter Heimsieg war enger als wir erwartet hatten. Erstmals mussten wir bis zur letzten Bahn bangen um als Sieger von der Bahn zu gehen. Feimer Franz und Krotky Fredi konnten im 1. Durchgang klar 2 Punkte erspielen. Im 2. Durchgang stellte Svadlena Franz auch seinen Gegner glatt in die Ecke. Vonderheidt Patrick hatte aber keine Chance, spielte doch sein Nachbar von den Mürzzuschlagern, der Ungar Rudolf Balazs, sagenhafte 714 Kegel, dadurch natürlich auch die Tagesbestleistung und brachte durch diese Quote die Gesamtkegel auf die Mürzzuschlager Seite. Im 3. Durchgang konnte Vsetecka Philipp seinen Gegner klar besiegen und so stand es nach 3 Bahnen fest, dass wir nicht mehr verlieren konnten. Gratulation an die ganze Mannschaft. Superliga Damen Runde H 6: ASKÖ KSC Schneegattern - SKH/Post SV : 8 6 : 2 2 : (3402) : 541 (3247) Listoferova Lubica 584 (580) 1, Kucharova Gabriela 551 (568) 0, Vsetecka Petra 543 (532) 1 Rirsch Michaela 536 (598) 0, Vranitzky Ursula 521 (549) 0, Vsetecka Lisa 512 (575) 0 Niederlage in Schneegattern! Ausgerechnet gegen uns haben die Schneegatterinnen wieder zu ihrer gewohnten Heimstärke zurückgefunden, nachdem sie in den ersten Heimspielen etwas geschwächelt hatten. Mit durchschnittlichen und teilweise schwachen Leistungen haben wir es den Salzburgerinnen allerdings auch nicht besonders schwer gemacht und so mussten wir eine doch klare Niederlage hinnehmen. Runde H 7: SKH/Post SV SK Wessely Dämmtechnik NK 13 : 11 4 : 4 1 : (3546) : 588 (3529) Kucharova Gabriela 648 (650) 0, Listoferova Lubica 604 (605) 0, Vranitzky Ursula 595 (556) 1 Vsetecka Petra 568 (533) 1, Vsetecka Lisa 568 (602) 0, Rirsch Michaela 563 (583) 0 Glückloses Remis! Diesmal war das Glück nicht ganz auf unserer Seite, mit 2 knappen Punkte- Entscheidungen gegen uns mussten wir uns im Heimspiel gegen Neunkirchen mit einem Unentschieden zufrieden geben. Runde H 8: SKH/Post SV ASKÖ Steyr Sportkegeln 16 : 8 6,5 : 1,5 2 : (3546) : 560 (3360) Vranitzky Ursula 640 (541) 1, Vsetecka Lisa 625 (569) 1, Kucharova Gabriela 597 (563) 1 Listoferova Lubica 563 (581) 0, Vsetecka Petra 561 (561) 0,5, Rirsch Michaela 560 (545) 1 Gegen ASKÖ Steyr hatten wir diesmal keine Probleme und konnten einen klaren Heimsieg einfahren. Im 1. Durchgang gab es ein spannendes Duell zwischen Petra Vsetecka und Ihrer Gegnerin, das letztendlich mit einer Punkteteilung endete - beide erzielten 561 Kegel. Das gesamte Endresultat lautete 6,5 : 1,5 mit plus 186 Kegeln für die Spielgemeinschaft SKH/Post SV Bundesliga Nord Runde H 6: SKH/Post SV KSK Klosterneuburg 12,5 : 11,5 4 : 4 1 : (3446) : 575 (3454) Svadlena Franz 634 (559) 1, Pelzlbauer Harald 607 (606) 1, Tahotny Ivan 593 (518) 1 Prohaska Christian 564 (540) 1, Vranitzky Rudolf 544 (609) 0 Ammerling Gerhard/Predatsch Walter 504 (622) 0 Im zweiten Heimspiel der Saison gegen den KSK Klosterneuburg waren eigentlich zwei Tabellenpunkte eingeplant und bis zum Schlussdurchgang sah es auch ganz gut aus, jedoch mussten wir uns am Ende mit einem Unentschieden zufrieden geben und konnten endlich den ersten Punkt in der Tabelle schreiben. Es reichte für beide Mannschaften nicht zum Sieg, uns fehlten schlussendlich 8 Kegel bzw. Klosterneuburg der dritte Mannschaftspunkt und somit wurde das 4 : 4 Unentschieden be-

14 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite 14 siegelt. Wenn man den Spielverlauf ansieht, ein verlorener Punkt. Angesichts unserer Tabellensituation war es ein sehr wichtiger Punkt, welcher am Ende der Saison vielleicht ganz nützlich sein könnte. Runde H 7: ASKÖ KSK Herz Armaturen - SKH/Post SV ,5 : 9,5 6 : 2 2 : (3382) : 552 (3315) Seiter Peter 593 (563) 1, Tahotny Ivan 575 (587) 0, Giokas Stefan 556 (525) 1 Pelzlbauer Harald 544 (549) 0, Vonderheidt Patrick 531 (576) 0, Prohaska Christian 516 (582) 0 Auch wenn es nicht leicht werden würde, sind wir für das Auswärtsspiel gegen Herz Armaturen mit einer gewissen Hoffnung zu punkten, in den 10.Wiener Gemeindebezirk gefahren. Zusätzlich ist dieses Spiel auch ein 4 Punkte Spiel im Kampf gegen den Abstieg. Trotz vergebener Chancen und resultierender Niederlage können wir auch Positives aus diesem Spiel mitnehmen. Wir waren dran und die Richtung stimmt, unsere Stunden werden kommen - wir dürfen nur nicht locker lassen!!! Runde H 8: KV Auersthal - SKH/Post SV ,5 : 12,5 5 : 3 2 : (3201) : 533 (3200) Newetschny Thomas 579 (516) 1, Hackl Daniel 556 (531) 1, Pelzlbauer Harald 539 (510) 1 Harcarik Michal 530 (571) 0, Tahotny Ivan 501 (527) 0, Ammerling Gerhard 495 (546) 0 Durch den Auswärtssieg in Auersthal vor zwei Jahren sahen wir auch heuer wieder die Chance, eventuell mit Punkten aus dem Weinviertel zurückzukehren. Die dafür notwendige Marschrichtung war klar vorgegeben - der 1.DG muss punkten, der 2.DG halten und der 3.DG sollte es nach Hause bringen. Diese Taktik wäre auch fast aufgegangen, jedoch entglitt uns das Spiel in der Endphase und wir mussten uns unerwartet doch noch geschlagen geben. Schmerzendes und ernüchterndes Endergebnis war dann die 3 : 5 Niederlage um sage und schreibe EINEN VERDAMMTEN KEGEL. Die Enttäuschung natürlich riesengroß, wären diese Punkte für uns logischerweise Gold wert gewesen. Nichts desto Trotz heißt es WEITERKÄMPFEN, WEITERKÄMPFEN und nochmals WEITERKÄMPFEN!!!! Es wird mit Sicherheit auch wieder bergauf gehen!!! Landesliga Damen Runde G 5: KSK Postamt 1150 Wien - SKH/Post SV : 14 2 : 6 0 : (2774) : 486 (2921) Newetschny Friederike 562 (499) 1, Kleibensturz Helene 483 (470) 1, Vranitzky Erika 477 (519) 0 Wicher Renate 473 (509) 0, Berghuber Elfriede 470 (379) 1, Glaser Brigitte 456 (398) 1 Auswärtssieg! Trotz der mäßigen Leistungen haben unsere Damen gewonnen, was aber bei den Quoten der Floridsdorferinnen nicht schwer war. Runde G 6: SKH/Post SV KSK Blau Gelb 15 : 9 7 : 1 2 : (3101) : 489 (2937) Newetschny Friederike 561 (496) 1, Vranitzky Erika 536 (511) 1, Kleibensturz Helene 527 (453) 1 Glaser Brigitte 519 (502) 1, Wicher Renate 482 (435) 1, Feimer Ingrid 476 (540) 0 Heimsieg! Die Damen von jenseits der Donau haben sich bemüht, aber es hat nicht gereicht, wir haben sie locker 7. 1 geschlagen mit einer Kegeldifferenz von 164 Kegeln. Gratulation besonders den beiden Eleven Glaser Brigitte und Feimer Ingrid. Runde G 7: KSK Blau Gelb - SKH/Post SV : 13 3 : 5 0 : (2766) : 463 (2780) Newetschny Friederike 506 (496) 1, Vranitzky Erika 482 (444) 1, Wicher Renate 481 (459) 1 Berghuber Elfriede 447 (463) 0, Glaser Brigitte 434 (449) 0, Feimer Ingrid 430 (455) 0 Sieg in Kaisermühlen. Diesmal war das Glück auf unserer Seite, die Damen in Kaisermühlen spielten auf ihrer Heimbahn diesmal sehr schlecht und so war es für uns nicht schwer zu gewinnen.

15 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite Landesliga Herren Runde H 5: KSV Wien III - SKH/Post SV : 13 3 : 5 0 : (3158) : 536 (3216) Steurer Stefan 598 (531) 1, Fleiss Fritz 546 (522) 1, Frank Oskar 539 (497) 1 Berghuber Helmut 517 (520) 0, Gschweng Harald 510 (544) 0, Predatsch Walter 506 (544) 0 Wir kamen in die Rustenschacherallee um zu siegen und dies ist uns auch gelungen. Gratulation an Steurer Stefan. Runde H 6: SKH/Post SV KSV Wien 2 7 : 17 0 : 8 0 : (3283) : 578 (3468) Hackl Daniel 602 (602) 0, Steurer Stefan 561 (591) 0, Giokas Stefan 546 (584) 0 Hackl Josef 532 (565) 0, Frank Oskar 531 (567) 0, Fleiss Fritz 511 (559) Die Burschen von KSV Wien haben zurückgeschlagen und das gleich ordentlich. Trotz der großartigen Leistung von Hackl Daniel mit 602 Kegeln ist uns kein Punkt gegen die starken KSV-ler gelungen. Runde H 7: KSV Wiener Linien II - SKH/Post SV : 7 7 : (3376) : 527 (3165) Steurer Stefan 559 (554) 1, Wimmer Herbert 535 (560) 0, Hackl Josef 528 (548) 0 Frank Oskar 516 (554) 0, Streicher Otto 516 (573), 0, Vranitzky Rudolf 511 (587) Unsere gewohnte Auswärtssieg-Serie wurde in Hernals unterbrochen. Da hingen die Trauben eindeutig für uns zu hoch. Runde H 8: SKH/Post SV KSK Post R.S. 10,5 : 13,5 2 : 6 0 : (3418) : 579 (3474) Seiter Peter 625 (589) 1, Hackl Josef 581 (612) 0, Vranitzky Rudolf 577 (570) 1 Steurer Stefan 563 (586) 0, Wimmer Herbert 544 (586) 0, Giokas Stefan/Fleiss Fritz 528 (531) 0 Tja, trotz guter Leistungen unsererseits auf unserer Heimbahn, waren die Gäste doch besser auf ihrer Heimbahn. Leider hat ein indisponierter Sportkapitän einen noch besseren Heimschnitt verhindert, aber unsere "Heimschwäche" scheint damit überwunden und das zählt!! 5. Landesliga Herren Runde H 5: ASKÖ KSK Herz Armaturen III - SKH/Post SV : 11 4 : 4 1 : (3091) : 520 (3120) Hackl Daniel 554 (513) 1, Papp Jo 543 (545) 0, Prohaska Emmerich 541 (514) 1 Vranitzky Rudolf 533 (530) 0, Pelzlbauer Heinz 491 (512) 0, Thaller Edwin 458 (477) 0 In Favoriten ein Unentschieden. Gratulation zum 4:4. Es war ein schönes Spiel aber das Spiel der verlorenen Chancen. Runde H 6: SKH/Post SV KSV Wien 5 15,5 : 8,5 7 : 1 2 : (3396) : 531 (3188) Wimmer Herbert 616 (559) 1, Streicher Otto 575 (513) 1, Berghuber Helmut 570 (535) 0 Gschweng Harald 552 (531) 1, Papp Jo 542 (537) 1, Prohaska Emmerich 541 (513) 1 Na, das war ein Sieg. Gratulation an jeden einzelnen Spieler der 5. Landesliga, besonders an Wimmer Herbert für seine herausragende Leistung von 616. Der Sportkapitän der 1. LL Giokas Stefan meinte Könnt ma` vielleicht mit der 5. LL tauschen? Runde H 8: SKH/Post SV KSK Post Nord II 12 : 12 5 : 3 2 : (3205) : 521 (3127)

16 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite 16 Streicher Otto 608 (523) 1, Prohaska Emmerich 560 (492) 1, Predatsch Walter 527 (524) 1 Thaller Edwin 508 (516) 0, Papp Jo 506 (535) 0, Gschweng Harald 496 (537) 0 Und wieder ein schöner Sieg gegen die Auswärtsspieler Post Nord. Gratulation. Es war bis zum Schluss ein spannendes Match. Tolle Leistung von Streicher Otto Kegel. Super! Runde H 7: KSV Siemens 1 II - SKH/Post SV ,5 : 11,5 4 : 4 1 : (2956) : 488 (2930) Hackl Daniel 534 (520) 1, Predatsch Walter 516 (459) 1, Gschweng Harald 500 (484) 1 Prohaska Emmerich 494 (478) 1, Thaller Edwin 462 (506) 0, Pelzlbauer Heinz 424 (509) 0 Die 5 LL spielt sich von Sieg zu Sieg bzw. von Unentschieden zu Unentschieden, auch die Gudrunstrasse kann sie nicht stoppen. Gratulation, weiter so. ASVÖ Liga Runde 6: SKH/Post SV KSK Post Nord 8,5 : 7,5 2 : 4 0 : (2087) : 534 (2137) Vanic Gerhard 550 (543) 1, Thaller Edwin 515 (551) 0 Gschweng Harald 512 (559) 0, Feimer Ingrid 510 (484) 1 Trotz guter Leistung unserer Mannschaft hatten wir gegen die groß aufspielenden Spieler von Post Nord keine Chance. Das Spiel endete 2 : 4 mit hervorragender Leistung von Vanic Gerhard. Er erreichte auf den Bahnen 3 und 4 genau 300 Kegel Runde 7: KSV International C I - SKH/Post SV ,5 : 13, 5 0 : 6 0 : (1704) : 515 (2062) Frank Oskar 550 (383) 1, Wimmer Herbert 527 (438) 1 Vanic Gerhard 522 (416) 1, Thaller Edwin 463 (467) 1 Mit diesem Aufgebot unserer Mannen in der Kendlerstrasse war der Sieg vorprogrammiert, aber die Gegner waren auch äußerst schwach. Runde 8: SKH/Post SV Polizei SV Wien 3 C 10 : 6 5 : 1 2 : (2038) : 482 (1929) Streicher Otto 561 (476) 1, Vanic Gerhard 517 (487) 1 Feimer Ingrid 507 (480) 1, Glaser Brigitte 453 (486) 0 5 : 1 Sieg für unsere ASVÖ Mannschaft 3 mal über 500. Super! Kleiner Rückfall bei Glaser Brigitte, Kopf hoch, aber nächstes Mal läuft s wieder ganz anders. Gratulation und weiter so. Runde 9: KSK Polizei Brigittenau - SKH/Post SV : 7 3 : 3 1 : (1943) : 478 (1912) Prohaska Emmerich 522 (505) 1, Vanic Gerhard 519 (498) 1 Feimer Ingrid 455 (410) 1, Pelzlbauer Heinz 416 (530) 0 Wir müssen es positiv sehen, wir erreichten in Kaisermühlen gegen Polizei Brigittenau ein 3 : 3 Unentschieden und das heißt schon was. Runde 13: 1.KSK Stammersdorf C 2 - SKH/Post SV : 7 4 : 2 2 : (1956) : 479 (1916) Frank Oskar 496 (493) 1, Fleiss Fritz 492 (460) 1 Glaser Brigitte 466 (479) 0, Vanic Gerhard 462 (524) 0 Ja, ja die Attemsgasse wo sind die 500er geblieben????? Stammersdorf 2 hatte diesmal eine sehr starke ASVÖ Mannschaft. Unsere Spieler/Innen konnten, trotz guter kämpferischer Leistung, nicht ganz dagegen halten.

17 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite 17 G E B U R T S T A G S E C K E für unsere aktiven und unterstützenden Mitglieder Herzlichen Glückwunsch und weiterhin "GUT HOLZ" wünscht die Sektionsleitung der Sportegelsektion NEPP Alois HACKL Daniel BISCHOF Phillip GIOKAS Stefan KÖCK Leo GNAPP Christine BERGHUBER Elfriede PELZLBAUER Heinz Sport und Jagdliches Schiessen Sektionsleitung: Hubert Schütz Sportstätte: Wielandweg Wien Telefon, Fax und AB: Mobiltelefon: Homepage: office@skh-shooting.at E I N L A D U N G zur JAHRES ABSCHLUSS FEIER der Sektion Sport- und Jagdliches Schießen 2011 AM FREITAG, 16. DEZEMBER 20110, AB 19 UHR in der Sportstätte Süßenbrunn 1220 Wien, Wielandweg 25 Ehrungen für sportliche Erfolge Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft (10 und 25 Jahre) Zur ausreichenden Buffetvorbereitung und Platzreservierung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich: office@skh-shooting.at -Mobil: 0676/ oder 0664/ oder mittels Anmeldeformular in Süßenbrunn

18 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite 18 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM Sport- und Jagdliches Schießen Einladung zum DREIKÖNIGSBEWERB 2012 Silhouettenschießen für GÄSTE und MITGLIEDER 6. Jänner 2012 SKH-Schießstätte Süßenbrunn Beginn: 9.00 Uhr Nennschluss: Uhr Waffen: Munition: Sicherheit: Wertung: Sämtliche Faustfeuerwaffen in ordnungsgemäßem Zustand ab Kal..38/9mm. Schrotflinten Kal.12, ausgenommen Repetierflinten und Schrotautomaten. Keine Zielhilfen, nur offene Visierung. Faustfeuerwaffen: ab Kal..38/9mm, auch selbstgeladene Munition, ausg. Stahlkern. Flinten: Schrotstärken von 3,5 bis 4 mm. Einige Leihwaffen stehen zur Verfügung, passende Munition kann käuflich erworben werden. Es muss, sowohl mit Pistole (45º Haltung) als auch mit der Flinte (Schaft am Hüftknochen) aus der BEREIT-Stellung mit dem Schießen begonnen werden. Über die Zulassung von Waffen und Munition entscheidet die Schießleitung. Jeder Schütze haftet selbst für die von ihm abgegebenen Schüsse! Für Faustfeuerwaffen 5 Silhouetten, für Flinten 4 Silhouetten. Bei Treffergleichheit entscheidet die kürzere Zeit. Kombination, sowie getrennte Kurz- und Langwaffenwertung. Nenngebühr: einheitlich: 11,- inklusive Dreikönigsabzeichen 2012 Preise: Medaillen für die Sieger in der Kombination und den Einzelbewerben. Der Hauptpreis (Geschenkkorb) wird unter den Anwesenden verlost und für weitere Sachpreise für ungefähr die Hälfte aller Teilnehmer erhalten Sie ein Los bei der Anmeldung. Leopold RATH eh. Bewerbsleiter OSM Hubert SCHÜTZ eh. Sektionsleiter Anmeldungen erbeten unter Tel: 0664/ , bzw. mit Anmeldeformular in Süßenbrunn oder per FAX: oder office@skh-shooting.at

19 SKH Mitteilungsblatt Nr. 185 Dezember 2011 Seite 19 PISTOLE Den Revolver - Bewerb der SVF am 22. Oktober 2011 hat Peter SPIESSLECHNER mit 296 Ringen gewonnen. VORDERLADER SKH - MODELLGESCHÜTZ - SCHIESSEN am Es haben 9 Kanoniere teilgenommen und folgende Resultate erzielt: 1. Rang SCHÖNAUER Franz Rang SCHÖNAUER Robert Rang SCHMIDT Wolfgang 108 Herzliche Gratulation den teilnehmenden Schützen. SÜSSENBRUNN - TERMINE 2011/ JAHRESABSCHLUSSFEIER Königsschiessen 2012 Sektion Schiessen baut Bogen- und Armbrustriege wieder auf! Unter tatkräftiger Mithilfe interessierter Schützen konnte der Wiederaufbau der früheren Bogen- und Armbrustriege bewerkstelligt werden. Die großzügige Rasenfläche der Sektion Schiessen bietet hierzu die idealen Voraussetzungen, um sich in Ruhe dem Sport mit Langbogen, Recurvebogen oder einem modernen Compoundbogen widmen zu können. Konzentration und Ruhe sind hier - wie auch bei den sonst bei der Sektion durchgeführten Schießsportarten - vonnöten. Momentan stehen bereits mehrere Bogenscheiben und Ziele für verschiedene Distanzen bis maximal 70 Meter zur Verfügung, am Ausbau der Riege und der Erweiterung wird laufend gearbeitet. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Riegenleiter: Hr. Andreas Obermüller. bogen@skh-shooting.at Die Sektion Schiessen verstärkt ihre Internetpräsenz! Wir freuen uns, die Sektion ab sofort auch auf den Web 2.0 Plattformen facebook und youtube präsentieren zu können! LUFTKELLER Die erfreuliche Entwicklung in Sachen Luftdruckwaffen entnehmen Sie bitte unserer Homepage. JEG LIC HE R SCH IE SSBETR IEB (B ewerbe oder Training) IST MIT EINBR UCH DER DU NK ELHEIT EIN ZU STELLEN. A us gegebenem A nlass w ird daran erinnert, dass das Schießen nur bei Anwesenheit einer w eiteren Person am G elände gestattet ist, weiters ergeht an alle Schützen die A ufforderung zur genauesten E inhaltung der vorgeschriebenen noch sehr moderaten Schießzeiten und der Schießordnung im Allgemeinen. Bei R asenmäharbeiten ist am betroffenen Stand das Schiessen sofort einzustellen. A lle weiteren Ä nderungen, Ergänzungen und A usschreibungen entnehmen Sie bitte unserer H omepage: ww w.skh-shooting.at. Für A nfragen steht Ihnen unsere -Ad resse info@skh-shooting.at zur Verfügung. Klaus-Peter Schachinger, SM

20 P.b.b. Verlagspostamt 1010 Wien 02Z M SKH - Vorstand Telefon Mobiltelefon Obmann: Obmann Stellvertreter: Obmann Stellvertreter: Kassier: Kassier Stellvertreter: Schriftführer: ADir RegRat Leo Köck RegRat Karl Frank MinR Alexander Schindler ADir Helmut Hübsch ADir RegRat Ludwig Popovchich ADir RegRat Wolfgang Neidhart vorstand@skh.at karl.frank@skh.at alexander.schindler@skh.at helmut.huebsch@skh.at ludwig.popovchich@skh.at wolfgang.neidhart@gmx.net Schriftführer Stellvertreter: ADir Ing Roland Reyel roland.reyel@skh.at Schriftführer Stellvertreter: Sachverwalter: ADir Franz Schönweiler ADir RegRat Kurt Aust franz.schoenweiler@skh.at kurt.aust@skh.at Vorstandsmitglied: HR Ing Johann Schaffer hans.schaffer@skh.at Impressum: Herausgeber und Medieninhaber: Sportklub Handelsministerium Sport- und Kulturvereinigung des Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend 1012 Wien, Stubenring 1 ZVR Nr Bankverbindung: P.S.K BLZ Redaktionsschluss für Jänner 2012 ist Montag, 12. Dezember 2011 Redaktion und für den Inhalt verantwortlich: Oskar Frank oskar.frank@gmail.com

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 174 - Dezember 2010 Der Obmann, der Vorstand und die Sektionsleiter/Innen wünschen allen Freunden des SKH

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Einladung zur. 28. ordentlichen Generalversammlung

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Einladung zur. 28. ordentlichen Generalversammlung SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 187 - Februar 2012 Einladung zur 28. ordentlichen Generalversammlung am Montag, dem 2. April 2012 um 17:00

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 188 - März 2012 K U R T H I T T I S T T O T Tief erschüttert mussten wir von einem lieben Freund und ganz

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 12. Mai ist Muttertag

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 12. Mai ist Muttertag SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 201 - Mai 2013 12. Mai ist Muttertag Mutti! Mama! Mami! Ma! ruft man euch schon seid ihr da. So laßt heute

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 245 Jänner 2017 Unser Kegler Nachwuchs bei der Weihnachtsfeier Liebe Sportkolleginnen und Sportkollegen! Wir hoffen

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 258 Februar 2018 Und baut der Winter auch manche Leiden, So will er doch nicht traurig scheiden: Er bringt uns

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 173 - November 2010 1930-2010 = 80 Jahre Ing. Roland REYEL Herzlichen Glückwunsch.weiter auf Seite 2 SKH

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 219 - November 2014 Solchen Monat muss man loben. Keiner kann wie dieser toben Keiner so verdrießlich sein und

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SKH Mitteilungsblatt Nr. 154 Februar 2009 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 154 / Februar 2009 Fasching 2009 Weiberfastnacht Do. 19.

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 197 - Januar 2013 Das Wetter ist so heiter, Die Sonne scheint so hell. Wer will mit mir ins Freie? Wer ist

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Besuchen Sie uns auch unter:

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Besuchen Sie uns auch unter: SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 260 April 2018 April! April! der weiß nicht, was er will. manchmal lacht der Himmel klar und rein, manchmal schau'n

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 165 Februar 2010 P.Kretsek H E I N R I C H S C H M E L Z 80 J A H R E In wenigen Tagen feiert der Ehrenpräsident

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Besuchen Sie uns auch unter: Liebe Mama!

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Besuchen Sie uns auch unter:   Liebe Mama! SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 261 Mai 2018 Liebe Mama! Ich möchte Dir so viele Sachen sagen, weil Du immer für mich da warst. Ich sage einfach

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SKH Mitteilungsblatt Nr. 141 Dezember 2007 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 141 / Dezember 2007 Oskar Frank Das Jahr neigt sich zu

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Das Wunder der Natur

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Das Wunder der Natur SKH Mitteilungsblatt Nr. 143 Februar 2008 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 143 / Februar 2008 Das Wunder der Natur Wer die Jahreszeit

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 200 - April 2013 April, April, der weiß nicht, was er will! Mal Regen und mal Sonnenschein, dann hagelt's

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Sonntag 14. Juni 2015

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Sonntag 14. Juni 2015 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 226 - Juni 2015 Sonntag 14. Juni 2015 Väter, das sind jene Leute, die viel schuften für die Meute, die sich kümmern

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Wichtige Mitteilung an alle SKH Mitglieder SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Wichtige Mitteilung an alle SKH Mitglieder SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 195 - November 2012 Wichtige Mitteilung an alle SKH Mitglieder Um den Zeichen der Zeit und gleichzeitig dem

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH HERBST 2014

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH HERBST 2014 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 218 - Oktober 2014 HERBST 2014 Langzeit-Vorhersagen rechnen mit viel Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen:

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Beim. Tandem-Mixed-Bewerb 2010/2011 des Wiener Landesverbandes erreichte unser Paar

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Beim. Tandem-Mixed-Bewerb 2010/2011 des Wiener Landesverbandes erreichte unser Paar SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 177 - März 2011 Tolle Erfolge unserer Sportkegler Beim Einzel-Sprint-Bewerb 2010/2011 des Wiener Landesverbandes

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 196 - Dezember 2012 Es ist Zeit für Liebe und Gefühl, nur draußen bleibt es richtig kühl. Kerzenschein und

Mehr

Mitteilungen SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM. Nr. 153 / Jänner Besuchen Sie uns auch im Internet:

Mitteilungen SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM. Nr. 153 / Jänner Besuchen Sie uns auch im Internet: SKH Mitteilungsblatt Nr. 153 Jänner 2009 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 153 / Jänner 2009 Ein Jahr ist nichts, wenn Du s verputzt,

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 234 - O wär im Februar doch auch, Wie's andre Orten ist der Brauch Bei uns die Narrheit zünftig! Denn wer, so lang

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Gute Nachrichten aus unserer Sportkegelsektion:

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Gute Nachrichten aus unserer Sportkegelsektion: SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 213 - Mai 2014 Gute Nachrichten aus unserer Sportkegelsektion: Cech Libor - Hübsch Helmut - Pelzlbauer Harald -

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 186 - Jänner 2012 Inhaltsverzeichnis Mitteilung des Vorstandes...Seite 2 Aus den Sektionen Sport- und Jagdliches

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Sensationelle Rekordflut bei den Sportkeglern

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Sensationelle Rekordflut bei den Sportkeglern SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 183 - Oktober 2011 Sensationelle Rekordflut bei den Sportkeglern Damen Superliga Fulminant mit einem überragenden

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 246 Februar 2017 Außergewöhnliche Fröhlichkeit beschreibt des Narren Faschingszeit neben Konfetti und Maskerade

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 220 - Dezember 2014 Schneeflocken tanzen leis in dieser Nacht, die ersten Adventlichter sind entfacht, es beginnt

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Naturgewalt Wind

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Naturgewalt Wind SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 160 September 2009 Naturgewalt Wind Der am 23. Juli über Österreich hinweg gezogene Gewittersturm mit Hagel

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. ERFOLGE bei WIENER MEISTERSCHAFTEN

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. ERFOLGE bei WIENER MEISTERSCHAFTEN SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 211 - März 2014 ERFOLGE bei WIENER MEISTERSCHAFTEN Unser Mitglied (und Mannschaftsführer sowie Jugendtrainer) Bernd

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 208 - Dezember 2013 Wenn es kalt wird auf der Welt, und der Schnee vom Himmel fällt, dann versuchen sich die Menschen

Mehr

Mitteilungen SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

Mitteilungen SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungsblatt Nr. 139 Oktober 2007 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 139 / Oktober 2007 Oktober warm und fein kommt ein scharfer

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 221 - Große, weiße Flocken, sich auf die Bäume hocken. Der Winter hat nun angefangen, der Herbst, der ist nun fortgegangen.

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 162 November 2009 Sektion Touristik Jubiläumswanderung in Südtirol Jause in der Tiefenbrunner Schlosskellerei

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 235 - März 2016 Ich wünsch Euch viele, bunte Eier und einen Tag mit Sonnenschein und, dass Ihr bei der Osterfeier

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 207 - November 2013 WIENER LANDESMEISTERSCHAFT 2013 IN DER BOOTSKLASSE PIRAT SIEHE BERICHT AUF SEITE 16 SKH Mitteilungsblatt

Mehr

SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM. Sport und Kulturvereinigung Ungargasse 20, 1030 Wien ZVRNr.:

SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM. Sport und Kulturvereinigung Ungargasse 20, 1030 Wien ZVRNr.: SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 247 März 2017 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM Sport und Kulturvereinigung Ungargasse 20, 1030 Wien ZVRNr.: 216394397

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 232 - Dezember 2015 Der Obmann und sein Team wünscht Euch allen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. HIESS: Österreichischer Staatsmeister in der Pirat-Klasse (siehe Seite 3!)

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. HIESS: Österreichischer Staatsmeister in der Pirat-Klasse (siehe Seite 3!) SKH Mitteilungsblatt Nr. 140 November 2007 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 140 / November 2007 HIESS: Österreichischer Staatsmeister

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 209 - Jänner 2014 Raketen erhellen das Himmelszelt, friedlich ist die ganze Welt. Die Nacht ist frisch und sternenklar.

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 222 - Februar 2015 Wenn es glitzert und ist kalt, fährst Du in den Winterwald. Die Stöcke feste in der Hand, geht

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 228 - August 2015 Der Obmann und der gesamte Vorstand wünschen allen Freunden des SKH einen schönen Sommer vor

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 216 - August 2014 Um gesund und fit zu bleiben, viele Menschen Sport betreiben, nicht nur auf dem Sofa liegen,

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH OKTOBER

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH OKTOBER SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 254 Oktober 2017 OKTOBER Der Oktober ist der zehnte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Er hat 31 Tage.

Mehr

Mitteilungen SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

Mitteilungen SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungsblatt Nr. 138 September 2007 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 138 / September 2007 DER SOMMER IST FAST VORBEI UND DIE

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Herbstbild

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Herbstbild SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 194 - Oktober 2012 Herbstbild Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah! Die Luft ist still, als atmete

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 229 - Herbst ist die Zeit der Früchte, der Ernte und des bunten Laubes. Die Tage werden kürzer, es wird früher

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 10 Gründe warum Ferien so schön sind:

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 10 Gründe warum Ferien so schön sind: SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 252 August 2017 10 Gründe warum Ferien so schön sind: gaaaaanz viel schlafen Eis essen in Ruhe lesen können. keinen

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 158 / Juni 2009 Wie herrlich leuchtet mir die Natur! Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur! Es dringen

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Fasching. Das Wort Fasching kommt vom althochdeutschen Wort. Vaschang

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Fasching. Das Wort Fasching kommt vom althochdeutschen Wort. Vaschang SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 198 - Februar 2013 Fasching Das Wort Fasching kommt vom althochdeutschen Wort Vaschang Dies bedeutet Ausschenken

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Der astronomische Herbst 2013: Wechselhaft, aber nicht kalt Nr. 206 - Oktober 2013 Oktober: 26. Österreichischer Nationalfeiertag

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Tolle Erfolge unserer Sportkegler!

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Tolle Erfolge unserer Sportkegler! SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 168 - Mai 2010 Foto: Hübsch Helmut Hackl Daniel - Bildmitte Hübsch Daniel - rechts außen Tolle Erfolge unserer

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Henne oder Ei?

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Henne oder Ei? SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 224 - April 2015 Henne oder Ei? Die Gelehrten und die Pfaffen streiten sich mit viel Geschrei, was hat Gott zuerst

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 231 - November 2015 31. Oktober Halloween sowohl ein Fest als auch ein gruseliger Brauch keltischen Ursprung stammt

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 248 April 2017 Seite 2 April 2017 SKH Mitteilungsblatt Nr. 248 Die Seite des Obmanns Meine Damen und Herren, werte

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 263 November 2018 Am Feiertag Allerheiligen gedenkt die katholische Kirche allen Heiligen, insbesondere denen,

Mehr

NEWSLETTER 2018/2019 NR. 11

NEWSLETTER 2018/2019 NR. 11 1. BUNDESLIGA DAMEN: NEWSLETTER 2018/2019 NR. 11 Wieder Spannung im Kampf um den Herbstmeistertitel in der Damen Bundesliga nach dem Überraschenden 4:4 von Tabellenführer ESV Leoben im Heimspiel gegen

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 212 - April 2014 Wir wünschen Euch viele bunte Eier und einen Tag mit Sonnenschein und, daß Ihr bei der Osterfeier,

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 199 - März 2013 Osterfest und Ostergras, Osterfeuer, Osterspaß, Osterglocken, Eierpunsch, Osterhase, Osterwunsch.

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt und glücklich sein. Adelbert von Chamisso ( )

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt und glücklich sein. Adelbert von Chamisso ( ) SKH Mitteilungsblatt Nr. 146 Mai 2008 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 146 / Mai 2008 Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 203 - Juli 2013 Im Urlaub steigt die Lebensfreude, die Seele baumelt mit dem Wind. Man genießt das Hier und

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Herbstbeginn

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Herbstbeginn SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 193 - September 2012 Herbstbeginn Ein Wispern und Raunen in Büschen und Bäumen. Der Wind peitscht die Äste

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Schneeglöckchen.

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Schneeglöckchen. SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 223 - März 2015 Schneeglöckchen. Die erste Blume im Jahr ist das Schneeglöckchen, na klar. Es bringt uns den Sonnenschein

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 60 Jahre. Sportklub Handelsministerium

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 60 Jahre. Sportklub Handelsministerium SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 170 - Juli/August 2010 60 Jahre Sportklub Handelsministerium Aus diesem Grunde finden bei unseren Sektionen

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 175 - Jänner 2011 Frau Holle ruft zum Wintersport ja, auch bei uns, an jedem Ort. Freut Euch darüber und

Mehr

SPORTBERICHT 2017 Sommerfest

SPORTBERICHT 2017 Sommerfest SPORTBERICHT 2017 Sommerfest Das heurige Sommerfest des ASV Pressbaum Tennis fand am Samstag den 24. Juni 2017 statt. Über 60 Mitglieder fanden sich zum geselligen Beisammensein zusammen bei dem auch unsere

Mehr

Schiedsrichereinteilung LV - Niederösterreich

Schiedsrichereinteilung LV - Niederösterreich Runde 1 Herbst SPG SKH/Post 1036 II SV OMV Gänserndorf FR 04.09.2009 18:30 Postbahnen Simmering LV Wien KSK Union Orth/Donau KSV Wiengas FR 04.09.2009 19:00 GH Massinger Kotzian Robert KV Auersthal BBSV

Mehr

Ayleen 546 / 1 MP, Jessica 528 / 1 MP, Nicole 525 / 1 MP, Claudia 496, Lilo 494, Alisa 493

Ayleen 546 / 1 MP, Jessica 528 / 1 MP, Nicole 525 / 1 MP, Claudia 496, Lilo 494, Alisa 493 Frauen 1 // 2. Bundesliga Süd-West 5 : 3 KSV Hölzlebruck : KSC Immendingen Ayleen 546 / 1 MP, Jessica 528 / 1 MP, Nicole 525 / 1 MP, Claudia 496, Lilo 494, Alisa 493 Nach den zuletzt vier Niederlagen hintereinander,

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Nebel

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Nebel SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 230 - Oktober 2015 Nebel Du, trüber Nebel, hüllest mir, das Tal mit seinem Fluss, Den Berg mit seinem Waldrevier

Mehr

Erfolge Termine Österreichischer Staatsmeister Martin Strempfl Luftgewehr Österreichische Meisterin Anna Bauer Armbrust 2017

Erfolge Termine Österreichischer Staatsmeister Martin Strempfl Luftgewehr Österreichische Meisterin Anna Bauer Armbrust 2017 Termine 2018 Erfolge 2017 Österreichischer Staatsmeister Martin Strempfl Luftgewehr 2017 Österreichische Meisterin Anna Bauer Armbrust 2017 Österreichische Meisterin Madeleine Matzer Armbrust 2017 Selchfleischschießen

Mehr

Schachverein. Jubiläumspost. Wulkaprodersdorf. Ausgabe Mai

Schachverein. Jubiläumspost. Wulkaprodersdorf. Ausgabe Mai Schachverein Wulkaprodersdorf 2017 Ausgabe Mai Schachverein Wulkaprodersdorf Inhalt dieser Ausgabe: Vorwort Seite 3 Geschichte und Entwicklung Seite 4 Spieler des Vereins Seite 5 Spielbetrieb 2016/2017

Mehr

KSV Wien. 2/1 od. 1/2 Spieler zu M5 (ausg. 1/2 od. 2/1 Spieler zu. M4 (ausg. Runden 12+13) Runden 12+13) 1/2 od. 2/1. 1/2 od.

KSV Wien. 2/1 od. 1/2 Spieler zu M5 (ausg. 1/2 od. 2/1 Spieler zu. M4 (ausg. Runden 12+13) Runden 12+13) 1/2 od. 2/1. 1/2 od. KSV Wien 2019/F1-F13 Nennliste nach Einsätzen in in M4 in M5 M1 1367 ANTAL Arpad 1266 VONDERHEIDT Patrick 1001 BLECHA Milan 2017 ERTL Jürgen 1188 PEDEVILLA Andreas 1189 EÖSY Richard 1286 BUGAR Lubomir

Mehr

KSV Wien. 2/1 od. 1/2 Spieler zu M5 (ausg. 1/2 od. 2/1 Spieler zu. M4 (ausg. Runden. Runden 12+13) 12+13) 1/2 od. 2/1. 1/2 od.

KSV Wien. 2/1 od. 1/2 Spieler zu M5 (ausg. 1/2 od. 2/1 Spieler zu. M4 (ausg. Runden. Runden 12+13) 12+13) 1/2 od. 2/1. 1/2 od. KSV Wien 2018/H1-H13 Nennliste nach Einsätzen in in M4 in M5 M1 2017 ERTL Jürgen 1367 ANTAL Arpad 1172 HENNEBICHLER Riccardo neu BLECHA Milan 1266 VONDERHEIDT Patrick 1188 PEDEVILLA Andreas 1286 BUGAR

Mehr

Tennis-Vereinsmeisterschaften 2012 Spannende Matches und ein bemerkenswertes Spendenergebnis

Tennis-Vereinsmeisterschaften 2012 Spannende Matches und ein bemerkenswertes Spendenergebnis Tennis-Vereinsmeisterschaften 2012 Spannende Matches und ein bemerkenswertes Spendenergebnis Die diesjährigen Tennis-Vereinsmeisterschaften der Union Marchtrenk fanden von 21. August bis 8. September 2012

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Inhaltsverzeichnis

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Inhaltsverzeichnis SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 169 - Juni 2010 Seite Inhaltsverzeichnis Sektion 2 Tennis - Die Sektion stellt sich vor 5 Schach 5 Segeln

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 205 - September 2013 Am wienxtra Ferienspiel 2013 nahm die Sportkegelsektion aktiv teil. Näheres auf Seite 11 SKH

Mehr

Ergebnisse Jubiläumsturnier 60 Jahre KSK Kremstalerhof Damen Mannschaft Stand von

Ergebnisse Jubiläumsturnier 60 Jahre KSK Kremstalerhof Damen Mannschaft Stand von Damen Mannschaft Stand von 11.06.2018 Platz Name Volle Abr. Gesamt Fehler Schnitt 1 Linz AG Sport 1455 623 2078 22 519,50 Seite 1 von 5 Damen Einzel 1 Mitterndorfer Verena Linz AG Sport 398 139 537 2 2

Mehr

SPORTLICHES. 2. Landeskaderqualifikation Luftgewehr

SPORTLICHES. 2. Landeskaderqualifikation Luftgewehr Für den Inhalt verantwortlich: Manuela und Manfred Kristandl Ausgabe 2/2017 SPORTLICHES 2. Landeskaderqualifikation Luftgewehr Vom 25.-26. Februar 2017 wurde in Krieglach die 2. Landeskaderqualifikation

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 176 - Februar 2011 Bericht im Blattinneren Alle Fotos: Denise Hübsch SKH Mitteilungsblatt Nr. 176 Februar

Mehr

Ergebnis des SKH Dreikönigs Schießen am

Ergebnis des SKH Dreikönigs Schießen am Ergebnis des SKH Dreikönigs Schießen am 06.01.2017 Kurzwaffe Rang Start Nr Vorname Nachname Treffer Zeit 1 32 Paul Adam 5 16,83 2 61 Martin Sauer 5 73,06 3 3 Peter Kanzler 4 9,64 4 46 Thomas Benesch 4

Mehr

Sportklub Handelsministerium Sektion Sport- und jagdliches Schießen Wielandweg 25, 1220 Wien ZVR-Zahl:

Sportklub Handelsministerium Sektion Sport- und jagdliches Schießen Wielandweg 25, 1220 Wien ZVR-Zahl: Schießsportzentrum Wien Süßenbrunn des Sportklub Handelsministerium Sektion Sport- und jagdliches Schießen Wielandweg 25, 1220 Wien ZVR-Zahl: 216394397 Ergebnisliste SKH Dreikönigs Schiessen am 06.01.2016

Mehr

Liebe Mitglieder! Liebe Tennisfreunde! Liebe Sponsoren!

Liebe Mitglieder! Liebe Tennisfreunde! Liebe Sponsoren! Liebe Mitglieder! Liebe Tennisfreunde! Liebe Sponsoren! Der UTC VKB-Bank Vorchdorf möchte mit dieser kleinen Vorschau einen Überblick über die Aktivitäten der kommende Tennissaison geben. April : Termine

Mehr

Sportklub Handelsministerium Sektion Sport- und jagdliches Schießen ZVR-Zahl:

Sportklub Handelsministerium Sektion Sport- und jagdliches Schießen ZVR-Zahl: Schießsportzentrum Wien Süßenbrunn des Sportklub Handelsministerium Sektion Sport- und jagdliches Schießen ZVR-Zahl: 216394397 Ergebnisliste 3.Runde Wien am 27.07.2018 Offener Wiener Cup Vorderlader 2018

Mehr

2. Runde Bundesliga- 45+ Heimspiel gegen den ÖTB TV Urfahr

2. Runde Bundesliga- 45+ Heimspiel gegen den ÖTB TV Urfahr 10.05.2018 2. Runde Bundesliga- 45+ Heimspiel gegen den ÖTB TV Urfahr Nach der Niederlage in Wien war es schon Pflicht, heute zu Hause einen Sieg gegen den Vorjahresmeister einzufahren. Der Vorstand und

Mehr

Wie man eine Golf League gewinnt

Wie man eine Golf League gewinnt Hallen-LM Wien 1.Runde Bad Vöslau Datum: 21.01. 2017 gedruckt am: 21.01.2017 Ort: Halle Bad Vöslau (Miniaturgolf) Veranstalter: Wiener Bahnengolfverband Ausrichter: Wiener Bahnengolfverband Leitung: Besenkopf

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Wir wollen keine Spielverderber sein.

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Wir wollen keine Spielverderber sein. SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 253 September 2017 Wir wollen keine Spielverderber sein. Absolut nicht. Ehrlich. Aber es ist nun einmal so, dass

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Thyrnau e.v.

Freiwillige Feuerwehr Thyrnau e.v. Ausgabe 10/18 - Nr. 145 Informationen und Fotos auch im Internet: www.ff-thyrnau.de Feuerwehr-Ausflug nach Abensberg: Samstag, 08.12.2018: 14 Uhr Ausflug zum Christkindlmarkt nach Abensberg. Abfahrt ist

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 264 Dezember 2018 Was Weihnachten ist, haben wir fast vergessen Weihnachten ist mehr als ein festliches Essen.

Mehr

Sportschützen Landesverband Wien WIENER LANDESMEISTERSCHAFT LUFTGEWEHR

Sportschützen Landesverband Wien WIENER LANDESMEISTERSCHAFT LUFTGEWEHR Sportschützen Landesverband Wien WIENER LANDESMEISTERSCHAFT LUFTGEWEHR 2010 Schießstätte des Sportzentrums Cumberland Wettkampfleiter: Landessportleiter Luftgewehr Gerhard Bosak Kampfrichter: Gerhard Bosak

Mehr

NEWSLETTER 2017/2018 NR. 12

NEWSLETTER 2017/2018 NR. 12 NEWSLETTER 2017/2018 NR. 12 Rückblick auf die Herbstmeisterschaft 2017 Die Herbstmeisterschaft ist mit den letzten Nachtragsspielen vorbei, hier ein Rückblick. Superliga Damen: Bei den Damen läuft alles

Mehr

Vereinssportleitersitzung für die Feuersaison 2018

Vereinssportleitersitzung für die Feuersaison 2018 SPORTSCHÜTZEN LANDESVERBAND WIEN Vereinssportleitersitzung für die Feuersaison 2018 Mittwoch 31.01.2018-18h30 bei PSV LSPL-Wien ISSF-Feuerpistole Leo Gutjahr 1 Protokoll: Thomas Linner Verein 16 VSPL und/oder

Mehr

NEWSLETTER 2017/2018 NR. 26

NEWSLETTER 2017/2018 NR. 26 NEWSLETTER 2017/2018 NR. 26 Die Meister der Superligen und der 1. Bundesliga Damen stehen fest, die nächsten Entscheidungen sind die Auf. bzw. die Abstiegsfrage in den Superligen. SUPERLIGA DAMEN: Jennifer

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 9. Juni ist Vatertag

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 9. Juni ist Vatertag SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 202 - Juni 2013 9. Juni ist Vatertag Den Kinderschuhen längst entwachsen, so denke ich doch gern zurück.

Mehr

Stockschützen beenden die Eissaison 2017/2018 mit Top-Ergebnissen

Stockschützen beenden die Eissaison 2017/2018 mit Top-Ergebnissen Ortsnachrichten 9.3.2018 TSV Ismaning Abt. Stockschützen Stockschützen beenden die Eissaison 2017/2018 mit Top-Ergebnissen Damen erreichen Platz 7 in der Bayernliga Den Auftakt hatten unsere Spielerinnen

Mehr

www.sv-feistritztal.at 18. - 19. Februar 2011 Österreichische Bundesliga Achtel und Viertelfinale in Söll / Tirol 4. - 5. März 2011 Steirische Landesmeisterschaft in Eggersdorf bei Graz 1. - 3. April 2011

Mehr

NEWSLETTER 2017/2018 NR. 18

NEWSLETTER 2017/2018 NR. 18 NEWSLETTER / NR. SUPERLIGA DAMEN: Der Kampf um den Meistertitel spitzt sich durch die : Niederlage von Meister BBSV Wien in Steyr zu. Der Vorsprung auf die Verfolger ist auf Punkte geschmolzen und der

Mehr

Spielbericht Finalrunde Flens-Liga

Spielbericht Finalrunde Flens-Liga Spielbericht Finalrunde Flens-Liga Am 27.09.2014 in Rick s Cafe in Kiel Heute war es endlich soweit! Nach dem wir sehr erfolgreich die Flensliga hinter uns gebracht haben und in unserer Gruppe Tabellen-Erster

Mehr

[SPORTREPORT] Ausgabe 10

[SPORTREPORT] Ausgabe 10 2 [SPORTREPORT] Ausgabe 10 Grußwort [SPORTREPORT] Ausgabe 10 Samstag, 18.05.2013 14:15 Uhr SV St. Märgen II SV TuS Immendingen II 16:00 Uhr SV St. Märgen I SV TuS Immendingen I Montag, 20.05.2013 13:15

Mehr

USV Koppl Sektion Tennis

USV Koppl Sektion Tennis USV Koppl Sektion Tennis Mitglieder: 142 Jugend: 26 Damen: 34 Herren: 81 Weitere Infos: www.utc koppl.at WinterCup 2011/2012 4 Herren Mannschaften Herren Allgemein Herren Allgemein I LLB, 3. Platz Herren

Mehr