Hannover 96 SC Freiburg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hannover 96 SC Freiburg"

Transkript

1 Bundesliga, Saison 2017/2018 Nr.527 Hannover 96 SC Freiburg Niedersachsenstadion, Sa , Uhr Liebe 96er! Bisher haben wir ja gedacht, dass wir wirklich im Thema sind, wenn es um 50+1 und alle daran anschließenden Themen geht. Klar ist ja irgendwie auch unser Job. Aber was passierte denn da bitte zu Wochenbeginn. Da stand die sehnlichst erwartete Entscheidung der DFL an. Die Vorzeichen schienen sich langsam abzuzeichnen. In den Medien sickerte durch, dass die DFL den Antrag ablehnen würde. Vor allem die Frage der erheblichen Förderung durch Herrn Kind schien negativ beantwortet zu werden. Von daher zeichnete sich ein Etappensieg der Streiter rund um PorVerein und die schweigenden Fans ab. Und klar war außerdem: sollte Herr Kind unterliegen, sollte die DFL den Ausnahmeantrag also ablehnen, wird es zu einer Klage vor einem ordentlichen Gericht kommen. Ein Mann, ein Wort.

2 Was dann passierte verschlug einem doch die Sprache. Das einzig undenkbare Szenario trat ein. Es gab wieder keine Entscheidung. Aber nicht etwa, weil die DFL, mal wieder, nicht entschieden hat. Nein. Martin Kind lässt seinen Antrag ruhen. Man strebe nun also eine einvernehmliche Lösung im Sinne des Fußballs an. Eine Überarbeitung der Satzung soll Abhilfe schaffen. Damit sei dann allen geholfen. Heile Fußballwelt also. Wirklich? Mal im Ernst: das ist doch absoluter Blödsinn. Wenn Herr Kind sich seiner Sache so sicher war, warum drohte dann der Antrag zu scheitern? Wenn das ganze rechtlich ohnehin nicht Bestand hätte, warum wird dann nicht, wie angekündigt, geklagt? Warum geht man diesen jahrelangen steinigen Weg zur Erlangung einer Ausnahmeregelung um dann kurz vor Ende zu sagen: Ach nö, doch nicht.? Und warum lässt man den Antrag dann ruhen anstatt ihn zurückzuziehen? Glaubt man dem ach so tollen Kompromiss doch nicht, der gefunden werden soll? Kann es für derlei Gedankenspiele und Reformen überhaupt eine notwendige 2/3-Mehrheit geben? Das Ganze gleicht eher politischen Ränkespielchen und zieht sich wie die GroKo-Verhandlungen. Wie dem auch sei, die Fanszene konnte das Ergebnis zumindest als Teilerfolg feiern. Bei der Frage nach einem möglichen weiterführenden Protest und dessen Zielen wurde kontrovers diskutiert. Ergebnis: es darf wieder gesungen werden. Vorerst. Natürlich wurde diese Entscheidung mit 50+1% der anwesenden Stimmen beschlossen. Welch Ironie! Aber an Bedingungen möchte man das Ganze doch schon knüpfen. Der zu erfüllende Forderungskatalog bedarf beim Verein schon einige Kehrtwendungen, um erfüllt zu werden. Die Hürden sind aber auch nicht so hoch aufgebaut, dass sie utopisch scheinen. Weiterhin also vieles ungewiss in Hannover. Gewiss ist hingegen, dass das Thema jetzt bei allen Vereinen und Szenen bundesweit auf dem Tisch liegt. Spannende Wochen und Monate liegen da vor dem deutschen Fußball. Wie dem auch sei, an einem wird sich nichts ändern. Wir schließen nämlich nach wie vor mit den Worten: Auf geht s Hannover kämpfen uns siegen!

3 JONAS GABLER ÜBER DIE FRAGE: QUO VADIS ULTRÀ? FANFORSCHER IM INTERVIEW: DAS IST GERADE EINE SPANNENDE ZEIT von ( ) Quo vadis ultrà? In welche Zukunft blickt die Ultrakultur?. Ob es auf diese Frage eine Antwort gibt, darüber wurde [ ] bei einer Veranstaltung aus der Reihe Gemeinsam für Toleranz und Integration diskutiert. Eingeleitet wurde der Abend mit einem Vortrag des Fanforschers Jonas Gabler zur Entwicklung der Ultrakultur. Er beleuchtet dabei ebenfalls, wie Vereine, Polizei, Verbände und Medien die Entwicklung der Ultra- Bewegung beeinflusst und geprägt haben. Mit seinem Vortrag und den darin aufgestellten Thesen möchte Gabler Impulse für die anschließende Diskussion setzen. Wir wagten mit Gabler vorab einen Blick in die Glaskugel. Herr Gabler, in welche Zukunft blickt die Ultrakultur? Jonas Gabler: Das ist nicht einfach zu sagen. Ein Ansatzpunkt ist, in den Blick zu nehmen, welche Entwicklung die Ultraszene in der Vergangenheit genommen hat und welche Ereignisse prägend sind. Ich glaube, das Thema Dialog mit den Verbänden wird in den nächsten Monaten eine wichtige Rolle spielen. Das Gesprächsangebot von DFB und DFL und die nun stattfindenden Treffen stellen einen erneuten Versuch für einen gemeinsamen Dialog dar. Das ist eine große Chance, denn bei der Entwicklung der Ultrakultur muss immer bedacht werden, welchen Anteil Verbände, aber auch Politik, Vereine und Medien haben. Wenn es gelingt, die Ultrakultur mit einzubinden und mitzunehmen, dann könnte man möglicherweise zu einem Punkt zurückkommen, an dem sich die Ultrakultur wieder stärker als eine fan-politische Bewegung begreift. Wenn das nicht gelingt, werden sich Konflikte eher zuspitzen. Deshalb ist das gerade eine durchaus spannende Zeit.

4 Welche Rolle spielt dabei die Polizei, die Sie zuletzt kritisiert haben? Gabler: Allgemein ist das Verhältnis zwischen Ultras und der Polizei problematisch. Das gilt z.b. auch für die konkrete Situation in Bremen. Bezüglich der jüngsten Auseinandersetzungen im Bremer Viertel vor einigen Wochen, war mein Eindruck, dass die Bremer Polizei sehr schnell die Bremer Ultraszene auf dem Kieker hatte. Es soll an dem Spieltag gegen Mainz früh offensichtlich gewesen sein, dass sich Bremer Hooligans im Weser-Stadion befinden und sich dort ein gewisses Konfliktpotential verbirgt. Aus meiner Sicht wäre es die Aufgabe der Polizei gewesen, das ganz genau zu beobachten. Mir wurde später geschildert, wie eng die Ultras an diesem Abend begleitet wurden, dass man jedoch die andere, mindestens genauso problematische Gruppe, aus den Augen verloren habe. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Da habe ich das Gefühl, dass bei der Polizei ein sehr fokussierter und undifferenzierter Blick auf die Ultras herrscht und andere Dinge ausgeblendet werden. Welche Dinge sind das? Gabler: Es steckt eine Geschichte dahinter, die berücksichtigt werden muss. In Bremen haben die Ultras die Hooligans vor vielen Jahren mit ihrem antirassistischen Engagement gewissermaßen aus dem Stadion verdrängt. Das verlief jedoch nicht gänzlich friedlich. Es gab im Jahr 2007 zum Beispiel den Überfall von Bremer Hooligans auf eine Feier von Ultras im Ostkurvensaal. Damals haben die Ultras etwas sehr ungewöhnliches gemacht und sich an der Strafverfolgung beteiligt. In der Folge gab es jedoch nur sehr geringfügige Verurteilungen. Für die Ultras war das wie ein Schlag in die Magengrube. Ihr Gerechtigkeitsempfinden wurde erschüttert und damit ging ein Vertrauensverlust im Verhältnis zwischen den Ultras und der Polizei einher. Es gibt natürlich unterschiedliche Ultra-Gruppierungen, aber mit Sicherheit gehört Bremen nicht zu den problematischsten Standorten. Für mich ragt die Bremer Ultraszene insbesondere dadurch heraus, dass sie ein großes Engagement gegen Diskriminierung zeigt. Sie sind bei

5 diesem Thema sehr sensibel. Sie wenden sich z.b. auch gegen Homophobie und Sexismus. Das ist bundesweit in Ultraszenen nicht selbstverständlich, das fällt aber leider oft hinten rüber. Das heißt die positiven Wirkungen der Ultraszene werden oft vergessen? Gabler: In Deutschland gab es vor zwanzig, dreißig Jahren ein massives Gewaltproblem mit Hooligans, aber auch mit Rassismus, Rechtsextremismus und Diskriminierung. Dieses Problem gibt es heute in Bremen nur noch sehr wenig, daran hat auch die Ultraszene ihren Anteil. Mir ist der Blick von Seiten der Institutionen oft zu problemorientiert. Die Ultraszene wurde in der Vergangenheit und auch heute weniger als eine Bereicherung der Fankultur gesehen, sondern sie wird oft als problematische, tendenziell kriminelle Gruppe dargestellt. Obwohl es auch Probleme mit Pyrotechnik, körperliche Auseinandersetzungen und Zusammenstöße mit der Polizei gibt, gab es aber auch sehr vernünftige Vorstöße von Seiten der Ultraszene. Können Sie welche aufzählen? Die Ultrakultur war und ist bis heute in fan-politischen Dingen sehr engagiert. Das heißt, man hat mit demokratischen Mitteln z.b. im Rahmen von Dialogen versucht, die Rahmenbedingungen für Fankultur zu verbessern. Dazu gehören faire Ticketpreise, einheitliche und nachvollziehbare Bestimmungen zur Genehmigung von Fanmaterialien oder einfach nur von Verbänden und Vereinen ernst und wahrgenommen zu werden. Ein Vorstoß der für großes Aufsehen und viele Diskussionen gesorgt hat war die Debatte darum, ob eine Möglichkeit besteht, Pyrotechnik im Stadion legal abbrennen zu können. Das waren durchaus keine unrealistischen, sondern fundierte Ansätze, in die Juristen, Polizei, Ordnungsämter, Feuerwehren etc. involviert waren. Diese Gespräche mit den Verbänden wurden dann aber 2011 auch unter dem Druck der Politik für beendet erklärt und viel schlimmer die Forderungen als realitätsfern und hanebüchen abgetan. Das entspricht einfach nicht dem Verlauf, wie diese Gespräche damals geführt wurden.

6 Was passierte dann? Es folgte gewissermaßen eine Trotzreaktion. Es wurde gewissermaßen aus Protest weiter und noch mehr Pyrotechnik gezündet. Dadurch entstand eine Sicherheitsdebatte, die auch medial ausgetragen wurde. Die üblichen Talkshows nahmen sich dem Thema an und glänzten nicht gerade durch Differenzierung. Meine These ist, dass die damals medial transportierten Bilder von brennenden Kurven der nachrückenden Generation von Ultras ein Bild von Ultras vermittelt hat, dass vor allem durch Action und Randale geprägt war. Diese jungen Ultras schlossen sich genau mit dieser Erwartung den Ultragruppen an. Viele Stimmen, die sich damals eher als fan-politische Strömung verstanden haben, denen es um Fan-Rechte, Gestaltungsmöglichkeiten von Fan-Kultur und Dialog mit den Vereinen und Verbänden ging, haben ihre Argumente für einen Weg des Dialoges verloren. Ihnen wurde stattdessen vorgeworfen, nichts erreicht zu haben, sondern es eher noch schlimmer gemacht zu haben. Welche Rolle spielen die Fans denn heute überhaupt noch? Es ist ein Fakt, dass die Zuschauer, insbesondere die Fans auf den Stehplätzen finanziell überhaupt keine Rolle mehr spielen. Alle möglichen Einnahmen, wie die durch Fernsehrechte, Sponsoring, Merchandising etc. sind wichtiger als die Zuschauereinnahmen geworden. Der Fan fühlt sich dadurch entwertet. Es gibt Idealisten gerade in der Ultraszene, die das nicht mehr mitmachen wollen. Beobachten Sie einen Rückzug von Gruppen aus den Stadien? Das ist ein spannendes Thema. Ich glaube, dass das gerade bei Ultras aus einer älteren Generation schon passiert. Bei vielen hat eine gewisse Entfremdung stattgefunden und sie haben sich aus den Stadien zurückgezogen. Andere gehen den Weg, eigene Vereine zu gründen. Das gab es z.b. in Salzburg und Leipzig, aber auch beim HSV haben sich einige Ultras an der Gründung eines eigenen Vereins beteiligt, als die Profifußballabteilung in eine AG ausgegliedert wurde.

7 Auf der anderen Seite wird es auch immer eine junge Generation geben, die nachwächst und für die die heutige Entwicklung normal ist. Die haben eine ganz andere Identifikation mit ihrem Club, als es bei Gruppierungen vor vielen Jahren noch der Fall war. Ein Thema, das in Bremen für Diskussion sorgt, ist die Polizeikostenerstattung von Seiten der Vereine. Das ganze Thema polizeilicher Umgang mit Fußball-Fans in Bremen hat natürlich durch diese Debatte ein Geschmäckle. Ich halte das für einen politisch falschen und auch problematischen Vorstoß, die Kosten einfach auf den Fußball abzuwälzen. Stattdessen sollte über den Tellerrand geblickt werden, ob es innovative Einsatzkonzepte gibt, die Einsparungsmöglichkeiten beim Kräfteansatz ermöglichen. Mein Eindruck ist, dass in Bremen eher das übliche Programm runter gespult wird. Es fehlt mir an Differenzierung verschiedener Gruppierungen und an Konzepten, die auf Kommunikation setzen. Es sollte meines Erachtens weniger auf massive Polizei-Präsenz und stattdessen auf eine kommunikative Begleitung der Einsätze gesetzt werden. Hier gibt es modernere Konzepte, auch aus anderen europäischen Ländern. Bremen gehört nach meinen Eindrücken nicht zu den Vorreitern, um es mal moderat zu formulieren. Zur Person: Jonas Gabler, Jahrgang 1981, studierte bis 2008 Politikwissenschaft an der FU Berlin und absolvierte ein Auslandssemester an der Universität Mailand. Seine Diplom-Arbeit trägt den Titel Ultrakulturen und Rechtsextremismus Fußballfans in Deutschland und Italien. Mit seinem Buch Die Ultras. Fußballfans und Fußballkulturen in Deutschland gelang ihm die erste Analyse der deutschen Ultraszene, für die er bundesweit viel Aufmerksamkeit bekam. Seit dem Studium arbeitet er als freier Publizist zu den Themen Fankultur, Ultras, Diskriminierung und Antidiskriminierung. Er ist Mitarbeiter der Kompetenzgruppe Fankultur und Sport bezogene Soziale Arbeit" (KoFaS), die rundum die Themen der Fankultur forscht, berät und qualifiziert.

8

9

10

11

12 Die nächsten Spieltermine Profis Sa., , 15.30h 1. FC Köln - Hannover 96 Sa., , 15.30h Hannover 96 - M Gldabach Sa., , 15.30h E. Frankfurt - Hannover 96 U23 So., , 18.00h Altona 93 - Hannover 96 Sa., , 13.00h Hannover 96 - Borussia Hildesheim Sa., , 16.00h SSV Jeddeloh - Hannover 96 U19 Sa., , 12.00h Union Berlin - Hannover 96 Sa., , 12.00h Hertha BSC - Hannover 96 Sa., , 12.00h Hamburger SV - Hannover 96 Frauen Winterpause So., , 15.00h HSC Hannover - Hannover 96 Fanprojekt Hannover, Herrenstr. 11, Hannover, Tel.: , fanprojekt-hannover@t-online.de

Hannover 96 SV Werder Bremen

Hannover 96 SV Werder Bremen Bundesliga, Saison 2013/2014 Nr.465 Hannover 96 SV Werder Bremen Niedersachsenstadion, So. 30.03.2014, 17.30 Uhr Liebe 96iger! Englische Woche, das Derby in Braunschweig vor der Nase. Auch bei uns steigt

Mehr

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag 1. Spieltag 07.08.2009 20:30 VfL Wolfsburg VfB Stuttgart 2 0 08.08.2009 15:30 Borussia Dortmund 1. FC Köln 1 0 08.08.2009 15:30 1. FC Nürnberg Schalke 04 1 2 09.08.2009 15:30 SC Freiburg Hamburger SV 1

Mehr

Fussball-Bundeliga Saison 1964 / 65

Fussball-Bundeliga Saison 1964 / 65 Fussball-Bundeliga Saison 1964 / 65 1 Die Spiele der Bundesliga 1964/1965 am 1. Spieltag Sa 22.08. 16:00» Braunschweig -» 1860 München» 1:1 (1:0) Sa 22.08. 16:00» Dortmund -» Hannover» 0:2 (0:0) Sa 22.08.

Mehr

Verhältnis Fans / Polizei aktuelle Situation 2009 Aus der Perspektive der Polizei: Etablierung eines Feinbild Polizei auf Seiten vieler Fangruppen Pol

Verhältnis Fans / Polizei aktuelle Situation 2009 Aus der Perspektive der Polizei: Etablierung eines Feinbild Polizei auf Seiten vieler Fangruppen Pol Verhältnis Fans / Polizei aktuelle Situation 2009 Aus der Perspektive der Polizei: Etablierung eines Feinbild Polizei auf Seiten vieler Fangruppen Polizei wird als Gegner wahr- und angenommen Steigende

Mehr

Hannover 96 FC Bayern München

Hannover 96 FC Bayern München Bundesliga, Saison 2012/2013 Nr.449 Hannover 96 FC Bayern München Niedersachsenstadion, Sa. 20.03.2013, 15.30 Uhr Moin Sechsundneunziger! Ach ja. Nachdem man gegen den FCA mehr Glück als Verstand hatte,

Mehr

BuLiTipp-Spielplan Saison 16/17 (Hinrunde)

BuLiTipp-Spielplan Saison 16/17 (Hinrunde) Spalte für das Masterspiel. Pro Spieltag nur ein Spiel mit einem großen M markieren! BuLiTipp-Spielplan Saison 16/17 (Hinrunde) 1 Fr 26.08.16 FC Bayern München SV Werder Bremen : Bemerkungen Eintracht

Mehr

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag. 5. Spieltag

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag. 5. Spieltag 1. Spieltag 1. FC Kaiserslautern Werder Bremen 2 1 1. FC Köln Hertha BSC Berlin 2 3 1. FC Nürnberg Borussia Neunkirchen 2 0 Borussia Dortmund Hannover 96 0 2 Eintracht Braunschweig TSV 1860 München 1 1

Mehr

7. Schnittstellenkonferenz. Homophobie im Sport Hannover. Stand: November 2009, fast alle Fotos fehlen in dieser Version (Dateigröße)

7. Schnittstellenkonferenz. Homophobie im Sport Hannover. Stand: November 2009, fast alle Fotos fehlen in dieser Version (Dateigröße) 7. Schnittstellenkonferenz Homophobie im Sport 24.11.2009 Hannover Stand: November 2009, fast alle Fotos fehlen in dieser Version (Dateigröße) Fußball und Schwule? fussball und schwul?? passt irgendwie

Mehr

Hannover 96 Bayer Leverkusen

Hannover 96 Bayer Leverkusen Bundesliga, Saison 2012/2013 Nr.443 Hannover 96 Bayer Leverkusen Niedersachsenstadion, Sa. 09.12.2012, 17.30 Uhr Ein herzliches Willkommen......euch allen zum letzten Heimspiel für dieses Jahr. Und man

Mehr

Ergebnis. Tipp. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Punkte

Ergebnis. Tipp. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Punkte 1. Spieltag 05.08.2011 Borussia Dortmund - Hamburger SV 06.08.2011 FC Bayern München - Bor. Mönchengladbach 06.08.2011 Hertha BSC - 1. FC Nürnberg 06.08.2011 FC Augsburg - SC Freiburg 06.08.2011 Hannover

Mehr

TATORT STADION IN LEVERKUSEN

TATORT STADION IN LEVERKUSEN Das wurde 1996 gegründet und Das wurde 1996 gegründet und Das wurde 1996 gegründet und Das wurde 1996 gegründet und Das wurde 1996 gegründet und Das wurde 1996 gegründet und Tatort Stadion 2 in Leverkusen

Mehr

1. Spieltag o8.2o Spieltag o o9.2o Spieltag o9.2o Spieltag 2o. / 21.o9.2o Spieltag o9.

1. Spieltag o8.2o Spieltag o o9.2o Spieltag o9.2o Spieltag 2o. / 21.o9.2o Spieltag o9. 1. Spieltag 26. - 28.o8.2o16 FR 2o:3o FC Bayern München - SV Werder Bremen 6 : 0 ( 2:0 ) SA 15:3o SG Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 1 : 0 ( 1:0 ) SA 15:3o FC Augsburg - VfL Wolfsburg 0 : 2 ( 0:1 )

Mehr

Inhaltsverzeichnis I II I...41 II III...50

Inhaltsverzeichnis I II I...41 II III...50 3 Seite Vorwort...9 Kurzfassung...11 I Einleitung...11 II Ultraszene in Deutschland...11 Ausgangssituation und Zielstellung...11 Ergebnisse...12 Handlungsempfehlungen...15 III Soziale Arbeit und Polizei

Mehr

Hannover FC Nürnberg

Hannover FC Nürnberg Bundesliga, Saison 2013/2014 Nr.460 Hannover 96 1. FC Nürnberg Niedersachsenstadion, Sa. 14.12.2013, 15.30 Uhr Eine absolute Katastrophe Mal wieder auswärts gefahren mal wieder nichts geholt! Nach wie

Mehr

Fussball-Bundeliga. Saison 1963 / 64

Fussball-Bundeliga. Saison 1963 / 64 Fussball-Bundeliga Saison 1963 / 64 1 Die Spiele der Bundesliga 1963/1964 am 1. Spieltag Sa 24.08. 17:00» Hertha BSC -» Nürnberg» 1:1 (0:1) Sa 24.08. 17:00» Bremen -» Dortmund» 3:2 (1:1) Sa 24.08. 17:00»

Mehr

Fussball Bundesliga Saison 1969 / 70

Fussball Bundesliga Saison 1969 / 70 Fussball Bundesliga Saison 1969 / 70 1 Die Spiele der Bundesliga 1969/1970 am 1. Spieltag Sa 16.08. 15:30» Aachen -» 1860 München» 0:0 (0:0) Sa 16.08. 15:30» Hertha BSC -» Duisburg» 1:0 (1:0) Sa 16.08.

Mehr

Tabelle Platz: Vereine Tore Punkte 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6 : 7 : 8 : 9 : 10 : 11 : 12 : 13 : 14 : 15 : 16 : 17 : 18 :

Tabelle Platz: Vereine Tore Punkte 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6 : 7 : 8 : 9 : 10 : 11 : 12 : 13 : 14 : 15 : 16 : 17 : 18 : 1. Spieltag Vereine Ergebnis Vereine Bayern München 0 Werder Bremen Eintr. Frankfurt 0 FC Schalke 04 TSG Hoffenheim 2 RB Leipzig FC Augsburg 0 : 2 VFL Wolfsburg Hamburger SV 1 FC Ingolstadt 04 1. FC Köln

Mehr

Hannover FC Köln

Hannover FC Köln Bundesliga, Saison 2014/2015 Nr.471 Hannover 96 1. FC Köln Niedersachsenstadion, Mi. 24.09.2014, 20.00 Uhr Liebe 96iger! Es ist eigentlich nicht unsere Art, aber werden wir doch an dieser Stelle mal hypothetisch.

Mehr

BVB - Spieltermine 2016 /17

BVB - Spieltermine 2016 /17 Sonntag, 14.08.2016 Anstoß um 20:30 Uhr Bayern München Samstag, 20.08.2016 Anstoß um 20:45 Uhr SV Eintracht Trier 05 Samstag, 27.08.2016 Mainz 05 Samstag, 10.09.2016 Anstoß um 18:30 Uhr RB Leipzig - Samstag,

Mehr

MARIO GOMEZ: "JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN"

MARIO GOMEZ: JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN BUNDESLIGA 09.12.2016-09:09 Uhr MARIO GOMEZ: "JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN" Wolfsburg: Der VfL Wolfsburg befindet sich in einer heiklen Phase. Das sieht auch

Mehr

Die Fankultur als Chance begreifen - die Arbeit der Fanprojekte gegen Diskriminierung. Gerd Wagner

Die Fankultur als Chance begreifen - die Arbeit der Fanprojekte gegen Diskriminierung. Gerd Wagner Die Fankultur als Chance begreifen - die Arbeit der Fanprojekte gegen Diskriminierung von Gerd Wagner Dokument aus der Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages www.praeventionstag.de Herausgegeben

Mehr

Phänomenologie der Ultras Potenziale und Probleme

Phänomenologie der Ultras Potenziale und Probleme Phänomenologie der Ultras Potenziale und Probleme Leibniz Universität Hannover Kompetenzgruppe Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit (KoFaS) Dipl.-Pol. Jonas Gabler Köln, 13.11.2013 Vorstellung

Mehr

Fußball-Ergebnistipps, Saison 2015/16

Fußball-Ergebnistipps, Saison 2015/16 Fußball-Ergebnistipps, Saison 2015/16 V1.0, Sven Guyet 2015 1. Spieltag (14.-16.08.2015) FC Bayern M ünchen - Hamburger SV : Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach : Bayer 04 Leverkusen - TSG 1899

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Fussball Bundesliga Saison 1970 / 71

Fussball Bundesliga Saison 1970 / 71 Fussball Bundesliga Saison 1970 / 71 1 Die Spiele der Bundesliga 1970/1971 am 1. Spieltag Sa 15.08. 15:30» Hertha BSC -» K'lautern» 5:3 (2:3) Sa 15.08. 15:30» Braunschweig -» Schalke» 3:3 (2:1) Sa 15.08.

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

!!! !!! Bundesligaspielplan Saison 2015/16! Hinrunde:! 1. Spieltag 14. bis 16. August 2015! Heim - Gast!

!!! !!! Bundesligaspielplan Saison 2015/16! Hinrunde:! 1. Spieltag 14. bis 16. August 2015! Heim - Gast! Bundesligaspielplan Saison 2015/16 Hinrunde: 1. Spieltag 14. bis 16. August 2015 Heim - Gast Bayern München - Hamburger SV Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach Bayer Leverkusen - TSG 1899 Hoffenheim

Mehr

1. Spieltag: Fr.-So Spieltag: Fr.-So Spieltag: Fr.-So Spieltag: Fr.-So

1. Spieltag: Fr.-So Spieltag: Fr.-So Spieltag: Fr.-So Spieltag: Fr.-So DSFS Bundesliga-Tippwettbewerb BuLiTipp 1 1. Spieltag Fr.-So. 26.-28.8. 1. Spieltag Fr.-So. 26.-28.8. Bayern München Werder Bremen Borussia Dortmund 1. FSV Mainz 05 Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Hertha

Mehr

Bundesliga-Tippspiel (Teilnahmeschein)

Bundesliga-Tippspiel (Teilnahmeschein) Bundesliga-Tippspiel (Teilnahmeschein) BFC Lünner Bökelberg Spielregeln: Ausgefüllt werden müssen die Tipps vom 01.-17.Spieltag der 1.Bundesliga. Anschließend erfolgt die Tippabgabe bis zum 07.08.2009

Mehr

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag. 5. Spieltag

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag. 5. Spieltag 1. Spieltag 1. FC Saarbrücken 1. FC Köln 0 2 Eintracht Frankfurt 1. FC Kaiserslautern 1 1 Hertha BSC Berlin 1. FC Nürnberg 1 1 Karlsruher SC Meidericher SV 1 4 Preußen Münster Hamburger SV 1 1 Schalke

Mehr

Hannover 96 VfL Wolfsburg

Hannover 96 VfL Wolfsburg 1. Bundesliga, Saison 2018/2019 Nr.537 Hannover 96 VfL Wolfsburg Niedersachsenstadion, Fr. 09.11.2018, 20.30 Uhr Liebe 96-Fans! Sportlich fällt uns langsam nichts Aufmunterndes mehr ein. Über den Tellerrand

Mehr

Spieltage. 17.Runde : Runde : Runde : Runde :

Spieltage. 17.Runde : Runde : Runde : Runde : Spieltage 1.Runde : 11.10 17.10. 2.Runde : 11.10 17.10. 3.Runde : 11.10 17.10. 4.Runde : 11.10 17.10. 5.Runde : 18.10. 24.10. 6.Runde : 18.10. 24.10. 7.Runde : 18.10. 24.10. 8.Runde : 18.10. 24.10. 9.Runde

Mehr

Hannover 96 VfL Wolfsburg

Hannover 96 VfL Wolfsburg Bundesliga, Saison 2011/2012 Hannover 96 VfL Wolfsburg Niedersachsenstadion, Mi. 11.04.2012, 20.00 Uhr Ein Rückblick zu den Spielen gegen Madrid folgt in der nächsten Ausgabe Fußball mit Werten: Fanprojekte

Mehr

Hooligans und Rassismus im Stadion - Beschreibung zweier Phänomene als mögliche Anlässe von Kriminalprävention

Hooligans und Rassismus im Stadion - Beschreibung zweier Phänomene als mögliche Anlässe von Kriminalprävention Geisteswissenschaft Christian Uhrheimer Hooligans und Rassismus im Stadion - Beschreibung zweier Phänomene als mögliche Anlässe von Kriminalprävention Studienarbeit Christian Uhrheimer 10 Fachsemester,

Mehr

Neue Kleine Bibliothek 156. Die Ultras. Fußballfans und Fußballkulturen in Deutschland. Bearbeitet von Jonas Gabler

Neue Kleine Bibliothek 156. Die Ultras. Fußballfans und Fußballkulturen in Deutschland. Bearbeitet von Jonas Gabler Neue Kleine Bibliothek 156 Die Ultras Fußballfans und Fußballkulturen in Deutschland Bearbeitet von Jonas Gabler 5., erweiterte Aufl. 2012. Taschenbuch. 249 S. Paperback ISBN 978 3 89438 446 3 Format (B

Mehr

Wandlungen des Zuschauerverhaltens im Profifußball

Wandlungen des Zuschauerverhaltens im Profifußball hofmann. Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft Band 114 Wandlungen des Zuschauerverhaltens im Profifußball Gunter A. Pilz Sabine Behn Andreas Klose Victoria Schwenzer Werner Steffan

Mehr

Zum Vergleich 2. Bundesliga: 419,4 Mill.

Zum Vergleich 2. Bundesliga: 419,4 Mill. Sport Governance und Eventmanagement Institut für Sportwissenschaft Ständehaus-Gespräche zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen 28.4.2014 Profifußball zwischen Geschäft, Leidenschaft und

Mehr

Fußball ist mehr als ein Sport

Fußball ist mehr als ein Sport Fußball ist mehr als ein Sport Über die Notwendigkeit geschlechtsreflektierender Jungenarbeit in der pädagogischen Fanarbeit Fußball als Methode in der Jungenarbeit Fachtag, Magdeburg, 25.03.2010 Die Koordinationsstelle

Mehr

Hertha BSC. Das Hertha BSC wird gefördert durch die

Hertha BSC. Das Hertha BSC wird gefördert durch die Fanprojekt-Lernzentrum @ Hertha BSC Kontaktdaten Fanprojekt der Sportjugend Berlin / Lernzentrum Fanprojekt@Hertha BSC Weißenseer Weg 51-55 13053 Berlin Ansprechpartner: Herr Birger Schmidt Tel.: 030-98

Mehr

Spiel Nr. 21 Tipp Spiel Nr. 22 Tipp Spiel Nr. 23 Tipp

Spiel Nr. 21 Tipp Spiel Nr. 22 Tipp Spiel Nr. 23 Tipp Seite 1 SPIELER: STARTGELD 10 Spiel Nr. 18 Tipp Spiel Nr. 19 Tipp Spiel Nr. 20 Tipp 1 VfL Wolfsburg FC Bayern München: 10 FC Bayern München FC Schalke 04 : 19 VfB Stuttgart FC Bayern München : 2 Bayer

Mehr

Fussball-Bundeliga Saison 1965 / 66

Fussball-Bundeliga Saison 1965 / 66 Fussball-Bundeliga Saison 1965 / 66 1 Die Spiele der Bundesliga 1965/1966 am 1. Spieltag Sa 14.08. 16:00» T1900 Berlin -» Karlsruhe» 2:0 (0:0) Sa 14.08. 16:00» Braunschweig -» Dortmund» 4:0 (1:0) Sa 14.08.

Mehr

Bundesliga-Spielplan für den VfB Stuttgart (fett) p pdf-datei by http://vfb-fansite.npage.de/ Erster Spieltag (15. bis 16. August)

Bundesliga-Spielplan für den VfB Stuttgart (fett) p pdf-datei by http://vfb-fansite.npage.de/ Erster Spieltag (15. bis 16. August) Bundesliga-Spielplan für den VfB Stuttgart (fett) p pdf-datei by http://vfb-fansite.npage.de/ Erster Spieltag (15. bis 16. August) Bayern München - Hamburger SV (Freitag, 20.30 Uhr) Schalke 04 - Hannover

Mehr

Lösungen Arbeitsblätter A2-B1

Lösungen Arbeitsblätter A2-B1 Thema 1 Liebe Biggi, ich bin gerade bei Oma und Opa in Stuttgart und wir haben einige Spiele der Fußball- Weltmeisterschaft besucht. Kaum zu glauben - das war schon die dreizehnte WM und ich konnte live

Mehr

Hannover 96 Hamburger SV

Hannover 96 Hamburger SV Bundesliga, Saison 2011/2012 Hannover 96 Hamburger SV Niedersachsenstadion, Sa. 26.11.2011, 18.30 Uhr Nr.428 Auf Grund der aktuell geführten Debatten in den Medien zum Thema Gewalt im Rahmen von Fußballspielen

Mehr

Institut für Fußball und Gesellschaft

Institut für Fußball und Gesellschaft Mein BVB Tradition, Emotion, Engagement Dafür stehen wir! Die Fans von Borussia Dortmund formulieren ihr Selbstverständnis April 2009 copyright IFG 2008 "Mein BVB Tradition, Emotion, Engagement - Dafür

Mehr

Ausdrucken, Zusammenkleben, Aufhängen

Ausdrucken, Zusammenkleben, Aufhängen Ausdrucken, Zusammenkleben, Aufhängen Dein Spielplan zur Fußball Bundesliga 2017/18. Alle Mannschaften, alle Spiele, alle Begegnungen zur aktuellen Saison. www.webtippspiel.net Spielplan zur Fussball-Bundesli

Mehr

Anlage zum TOP Einsatz von länderübergreifenden zusätzlichen Zügen im Fußballfanreiseverkehr

Anlage zum TOP Einsatz von länderübergreifenden zusätzlichen Zügen im Fußballfanreiseverkehr Anlage zum TOP Einsatz von länderübergreifenden zusätzlichen Zügen im Fußballfanreiseverkehr Hier: NRW-Pilotprojekt Länderübergreifende Fußball-Zusatzzüge ; Bericht des Ministeriums für Inneres und Kommunales

Mehr

Hannover 96 E. Braunschweig

Hannover 96 E. Braunschweig 2. Bundesliga, Saison 2016/2017 Nr.515 Hannover 96 E. Braunschweig Niedersachsenstadion, Sa. 15.04.2017, 13.00 Uhr Liebe 96er! Eine durchaus erfolgreiche englische Woche liegt hinter uns. Sieben Punkte

Mehr

SPIELPLAN SAISON 2011/2012 BUNDESLIGA

SPIELPLAN SAISON 2011/2012 BUNDESLIGA SPIELPLAN SAISON 2011/2012 BUNDESLIGA Datum Anstoß Nr. Heimverein Gastverein 23.07.2011 - Sa 20.30 DFL SC FC Schalke 04 Borussia Dortmund 28.07.2011 - Do UEL Q3 H 29.07.-01.08.2011 DFB R1 04.08.2011 -

Mehr

Hannover 96 FC Sandhausen

Hannover 96 FC Sandhausen 2. Bundesliga, Saison 2016/2017 Nr.508 Hannover 96 FC Sandhausen Niedersachsenstadion, So. 18.12.2016, 13.30 Uhr Liebe 96iger! Letztes Spiel der Hinrunde. Ein Heimspiel. Gegen die graue Maus der 2. Liga

Mehr

Du willst mich nicht verstehen!

Du willst mich nicht verstehen! Files per Mail (2) ein Service des ifb-jiranek www.i-f-b.de Du willst mich nicht verstehen! Neufahrn, September 2006 1 Du willst mich nicht verstehen! Wer glaubt, dass miteinander Reden - noch dazu in

Mehr

Abteilung Fans und fördernde Mitglieder

Abteilung Fans und fördernde Mitglieder Abteilung Fans und fördernde Mitglieder Gründe für diese Abteilung Vereinsratssitzung 1. FC Kaiserslautern e.v. Dienstag, 29. April 2014 19 Uhr Charlotte Steinhübel & Jochen Grotepaß Präsentation des Konzepts

Mehr

Hannover FC Köln

Hannover FC Köln Bundesliga, Saison 2017/2018 Nr.520 Hannover 96 1. FC Köln Niedersachsenstadion, So. 24.09.2017, 15.30 Uhr Liebe 96er! Heute fassen wir uns etwas kürzer. Die englische Woche lässt nicht viel Zeit zum Schreiben.

Mehr

Die Bundesliga Eine Unterrichtseinheit

Die Bundesliga Eine Unterrichtseinheit Die Bundesliga Eine Unterrichtseinheit 1. Lest die Kurze Einführung in die Bundesliga. 2. Benutzt das Arbeitsblatt Die Bundesliga-Redemittel : a. Sprecht mit den Schülern über die Bundesliga-Tabelle. b.

Mehr

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag 1. Spieltag 1. FC Köln Hannover 96 0 1 Borussia Neunkirchen Borussia Mönchengladbach 1 1 Eintracht Braunschweig Borussia Dortmund 4 0 Eintracht Frankfurt Hamburger SV 2 0 Meidericher SV 1. FC Kaiserslautern

Mehr

Hannover 96 VfL Wolfsburg

Hannover 96 VfL Wolfsburg Bundesliga, Saison 2013/2014 Nr.452 Hannover 96 VfL Wolfsburg Niedersachsenstadion, Sa. 10.08.2013, 15.30 Uhr Grüßt euch, Sechsundneunziger! Schön euch alle wiederzusehen, auch zur 51. Bundesligasaison

Mehr

45 Mio. Fußballinteressierte Umsatz ca. 2 Mrd. Steuern ca. 666 Mio. Events Gelebte Integration

45 Mio. Fußballinteressierte Umsatz ca. 2 Mrd. Steuern ca. 666 Mio. Events Gelebte Integration 26.000 Vereine 80.000 Spiele/Wochenende 6,5 Mio. Mitglieder 45 Mio. Fußballinteressierte Umsatz ca. 2 Mrd. 17,4 Mio. Zuschauer Steuern ca. 666 Mio. Events Gelebte Integration Fanprojekte Kriminalität Gewalt

Mehr

LOKALER AKTIONSPLAN 2008 VIELFALT BREMEN

LOKALER AKTIONSPLAN 2008 VIELFALT BREMEN LOKALER AKTIONSPLAN 2008 VIELFALT BREMEN ZWISCHENBERICHT Werderfans gegen Diskriminierung Seit dem ersten Treffen am Montag, den 31. März sind bereits mehrere Monate mit und ohne Fußball vergangen, so

Mehr

Bundesliga-Spielplan Saison 2010/2011 Spielplan: Bundesliga

Bundesliga-Spielplan Saison 2010/2011 Spielplan: Bundesliga Bundesliga-Spielplan Saison 2010/2011 Spielplan: Bundesliga Datum Anstoß Nr. Heimverein Gastverein 29. Jul 2010 - Do UEL Q3 H 05. Aug 2010 - Do UEL Q3 R 07. Aug 2010 - Sa DFL SC FC Bayern München FC Schalke

Mehr

BUNDESLIGA. Umbenennung: MSV Duisburg bis 1966/67 Meidericher SV KFC Uerdingen 05 bis 1995 FC Bayer 05 Uerdingen

BUNDESLIGA. Umbenennung: MSV Duisburg bis 1966/67 Meidericher SV KFC Uerdingen 05 bis 1995 FC Bayer 05 Uerdingen Mit Beschluss des Bundestags des Deutschen Fußball-Bundes in Dortmund wurde am 28. Juli 1962 die als bundesweite Spielklasse des DFB gegründet. Die Zustimmung erfolgte mit einer großen Mehrheit, das Abstimmungsresultat

Mehr

Hannover 96 Karlsruher SC

Hannover 96 Karlsruher SC 2. Bundesliga, Saison 2016/2017 Nr.503 Hannover 96 Karlsruher SC Niedersachsenstadion, Mi. 21.09.2016, 17.30 Uhr Liebe 96iger! Trotz der englischen Woche haben wir es geschafft, euch eine FanInfo auf die

Mehr

Plant der Senat für Hochsicherheitsspiele in Berlin auch eine Beteiligung der Deutsche Fußball Liga GmbH an den Kosten für Polizeieinsätze?

Plant der Senat für Hochsicherheitsspiele in Berlin auch eine Beteiligung der Deutsche Fußball Liga GmbH an den Kosten für Polizeieinsätze? Drucksache 17 / 18 659 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Christopher Lauer (PIRATEN) vom 31. Mai 2016 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 06. Juni 2016) und Antwort

Mehr

Bundesliga Spielplan 2009/2010

Bundesliga Spielplan 2009/2010 30.07.2009 UEL Q3 H 01./02.08.2009 DFB R1 06.08.2009 UEL Q3 R 07.08.2009 1 VfL Wolfsburg VfB Stuttgart 08./09.08.2009 1 Borussia Dortmund 1. FC Köln 08./09.08.2009 1 1. FC Nürnberg FC Schalke 04 08./09.08.2009

Mehr

Kurzstellungnahme der Koordinationsstelle Fanprojekte bei der DSJ (KOS)

Kurzstellungnahme der Koordinationsstelle Fanprojekte bei der DSJ (KOS) Öffentliche Anhörung des Innen- und Sportausschusses des Deutschen Bundestages am 21. Mai 2014 Kurzstellungnahme der Koordinationsstelle Fanprojekte bei der DSJ (KOS) Zum Thema: Ziele und Umsetzung des

Mehr

Hannover 96 Hamburger SV

Hannover 96 Hamburger SV Bundesliga, Saison 2012/2013 Nr.446 Hannover 96 Hamburger SV Niedersachsenstadion, Sa. 23.02.2013, 15.30 Uhr 96er, auf geht s! Hallo! Alle wieder aufgewärmt nach den wirklich kalten Spielen in Moskau und

Mehr

Veranstaltungsleitung im Lizenzfußball 10. Oktober 2012. in der Allianz Arena München

Veranstaltungsleitung im Lizenzfußball 10. Oktober 2012. in der Allianz Arena München Veranstaltungsleitung im Lizenzfußball 10. Oktober 2012 in der Allianz Arena München Sehr geehrte Damen und Herren, die Bundesliga steht bei den Fans weiter hoch im Kurs. Mit durchschnittlich über 44.000

Mehr

FC BAYERN MÜNCHEN VOR SCHALKE 04 UND BORUSSIA DORTMUND

FC BAYERN MÜNCHEN VOR SCHALKE 04 UND BORUSSIA DORTMUND allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach Oktober 20 FC BAYERN MÜNCHEN VOR SCHALKE 0 UND BORUSSIA DORTMUND Deutliche Unterschiede im Interesse an den 1 Bundesliga-Vereinen Besonders großer

Mehr

SPIELPLAN: SAISON 2014/2015 BUNDESLIGA

SPIELPLAN: SAISON 2014/2015 BUNDESLIGA 29./30.07.2014 UCL Q3 H 31. Juli 2014 - Do UEL Q3 H 05./06.08.2014 UCL Q3 R 07. Aug 2014 - Do UEL Q3 R 12. Aug 2014 - Di 20.45 USUP in Cardiff (WAL) 13. Aug 2014 - Mi 18.00 DFL SCUP in Dortmund 15.-18.08.2014

Mehr

DIE LIGA - Fußballverband e.v.

DIE LIGA - Fußballverband e.v. 20.-22.01.2012 18 154 Bayer 04 Leverkusen 1. FSV Mainz 05 20.-22.01.2012 18 155 FC Schalke 04 VfB Stuttgart 20.-22.01.2012 18 156 Hamburger SV Borussia Dortmund 20.-22.01.2012 18 157 1. FC Nürnberg Hertha

Mehr

Fußball- Flohmarkt. Da wird einem doch ein Licht ins Gesicht gezaubert!

Fußball- Flohmarkt. Da wird einem doch ein Licht ins Gesicht gezaubert! Nach einer sehr konstruktiven Gesprächsrunde u.a. mit Martin Kind und zwei Vertretern der Ultras Hannover ist auch der Stimmungsboykott von Teilen der Fanszene der letzten zwei Heimspiele aufgehoben, so

Mehr

KSC - FC Ingolstadt N 9. Einfach nur... PUNKTE! SUPPORTERS KARLSRUHE 1986 e.v.

KSC - FC Ingolstadt N 9. Einfach nur... PUNKTE! SUPPORTERS KARLSRUHE 1986 e.v. KA BL CK Saison 11/12 04.11.11 KSC - FC Ingolstadt N 9 Einfach nur... PUNKTE! SUPPORTERS KARLSRUHE 1986 e.v. BLOCKSCHRIFT N 9 Freitag, 04.11.2011, 18:00 Uhr Karlsruher SC - FC Ingolstadt 04 Turbulente

Mehr

Am Ball bleiben Fußball gegen Rassismus und Diskriminierung

Am Ball bleiben Fußball gegen Rassismus und Diskriminierung Am Ball bleiben Fußball gegen Rassismus und Diskriminierung Auflistung aller Maßnahmen, Projekte und Kooperationen 2007-2009 2007: Datum / Zeitraum Maßnahme Kooperationspartner Funktion am Ball bleiben

Mehr

Große Anfrage der Fraktion DIE LINKE

Große Anfrage der Fraktion DIE LINKE BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Landtag 19. Wahlperiode Drucksache 19 /64 14. 09. 15 Große Anfrage der Fraktion DIE LINKE Polizeiliche Konzepte und (politische) Auseinandersetzungen bei Fußballspielen Im vergangenen

Mehr

Bundesligatip 2015/2016. Teilnehmer

Bundesligatip 2015/2016. Teilnehmer Bundesligatip 2015/2016 Teilnehmer Spieltag: 1 14.08.2015 Spieltag: 6 22.09.2015 Bayern München : Hamburger SV : Bayern München : Vfl Wolfsburg : Darmstadt 98 : Hannover 96 : Schalke 04 : Eintracht Frankfurt

Mehr

Ein Verbundvorhaben von:

Ein Verbundvorhaben von: Ein Verbundvorhaben von: 1. Rahmendaten des Forschungsverbundes und der Verbundpartner 2. Forschungsszenario und Untersuchungsfragestellungen 3. Teilprojekte, Beirat und Assoziierte Partner 4. Standorte

Mehr

Ultras und Hooligans

Ultras und Hooligans bürgerorientiert professionell rechtsstaatlich Ultras und Hooligans - aus der Sicht szenenkundiger Beamter Köln Referenten: Matthias Ballentin Szenenkundiger Beamter Köln Volker Lange Leiter Polizeiinspektion

Mehr

BUNDESLIGA SAISON 2015/2016 SPIELPLAN

BUNDESLIGA SAISON 2015/2016 SPIELPLAN 28./29.07.2015 UCL Q3 H 30. Jul 2015 - Do UEL Q3 H 01. Aug 2015 - Sa 20.30 DFL SCUP VfL Wolfsburg FC Bayern München 04./05.08.2015 UCL Q3 R 06. Aug 2015 - Do UEL Q3 R 07.-10.08.2015 DFB R1 11. Aug 2015

Mehr

Fußball und Gewalt. Kommunikation statt Konfrontation. Prof. Dr. Gunter A. Pilz, Prof. Dr. Gunter A. Pilz Leibniz Universität Hannover

Fußball und Gewalt. Kommunikation statt Konfrontation. Prof. Dr. Gunter A. Pilz, Prof. Dr. Gunter A. Pilz Leibniz Universität Hannover Fußball und Gewalt Kommunikation statt Konfrontation Prof. Dr. Gunter A. Pilz Leibniz Universität Hannover 1 Historischer Rückblick: Massenschlägereien, Alkoholverbot, Stock- und Peitschenträger - Zuschauerverhalten

Mehr

Hannover 96 TSG 1899 Hoffenheim

Hannover 96 TSG 1899 Hoffenheim 1. Bundesliga, Saison 2018/2019 Nr.534 Hannover 96 TSG 1899 Hoffenheim Niedersachsenstadion, Di. 25.09.2018, 20.30 Uhr Liebe 96-Fans! Das zweite Heimspiel der Saison liegt vor uns. Egal, wie das Spiel

Mehr

Fußballfans ernst nehmen Gewalt verhindern

Fußballfans ernst nehmen Gewalt verhindern Positionspapier der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW Fußballfans ernst nehmen Gewalt verhindern In den vergangenen Wochen und Monaten kam es im Umfeld von Fußballspielen immer wieder zu heftigen

Mehr

SPIELPLAN: SAISON 2012/ BUNDESLIGA

SPIELPLAN: SAISON 2012/ BUNDESLIGA SPIELPLAN: SAISON 2012/2013 2. BUNDESLIGA Datum Anstoß Nr. Heimverein Gastverein 02.08.2012 - Do UEL Q3 H 03.-06.08.2012 1 1 Hertha BSC SC Paderborn 07 03.-06.08.2012 1 2 1. FC Kaiserslautern 1. FC Union

Mehr

Sachverständigengespräch im Innenausschuss des Landtages NRW am 3. April 2014

Sachverständigengespräch im Innenausschuss des Landtages NRW am 3. April 2014 Sachverständigengespräch im Innenausschuss des Landtages NRW am 3. April 2014 16 Realistische Erfassung von Sicherheitsproblemen Reform der Datenerfassung und -auswertung der Zentralen Informationsstelle

Mehr

Lagebild Sport und Gewalt

Lagebild Sport und Gewalt Lagebild Sport und Gewalt Standort Bochum Forum Fußball ohne Gewalt eine Chance für NRW Veltins -Arena 20.08.2009 Ulrich Grzella Sport und Gewalt Standort Bochum Strukturdaten Begriffsvielfalt Baustellen

Mehr

2. Liga Nord und Süd. Lizenzspielerstatut

2. Liga Nord und Süd. Lizenzspielerstatut 2. Liga Nord und Süd Der außerordentliche Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes am 30. Juni 1973 in Frankfurt beschloss ein neues Kapitel im deutschen Fußball mit der Neuordnung des Spielsystems. Wurden

Mehr

Spannende Aufgabe : Finanzchef des HSV

Spannende Aufgabe : Finanzchef des HSV Seite 1 von 5 Spannende Aufgabe : Finanzchef des HSV kommt aus Merode Letzte Aktualisierung: 7. August 2015, 16:35 Uhr Frank Wettstein aus Langerwehe ist Vorstandsmitglied beim HSV. Foto: S. Kinkel MERODE/HAMBURG.

Mehr

Gewaltphänomene - Strukturen, Entwicklungen und Reaktionsbedarf

Gewaltphänomene - Strukturen, Entwicklungen und Reaktionsbedarf Gewaltphänomene - Strukturen, Entwicklungen und Reaktionsbedarf BKA-Herbsttagung vom 19. - 20. Oktober 2010 Gewalttätigkeiten bei Großveranstaltungen (insbesondere Fußball) aus Sicht der Polizei Kurzfassung

Mehr

Mehr Sachlichkeit in der Debatte um Konflikte am Rande von Fußballspielen

Mehr Sachlichkeit in der Debatte um Konflikte am Rande von Fußballspielen BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 18/669 Landtag 18. Wahlperiode 20.11.2012 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE Mehr Sachlichkeit in der Debatte um Konflikte am Rande von Fußballspielen

Mehr

3. LIGA. Aus der 3. Liga steigen drei Mannschaften in die Regionalligen ab, die den Unterbau der 3. LIGA bildet.

3. LIGA. Aus der 3. Liga steigen drei Mannschaften in die Regionalligen ab, die den Unterbau der 3. LIGA bildet. Auf Vorschlag der Spielklassenstruktur-Kommission beschlossen die Delegierten auf dem außerordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes in Frankfurt/Main am 8. Juni 2006 die Einführung der 3. Liga

Mehr

Rede von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Verleihung des Heinrich-

Rede von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Verleihung des Heinrich- Rede von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Verleihung des Heinrich- Albertz-Friedenspreises durch die Arbeiterwohlfahrt am 2. August 2005 in Berlin Lieber Klaus, verehrter Herr Vorsitzender,

Mehr

Hannover 96 Borussia Dortmund

Hannover 96 Borussia Dortmund Bundesliga, Saison 2013/2014 Nr.464 Hannover 96 Borussia Dortmund Niedersachsenstadion, Sa. 22.03.2014, 15.30 Uhr Liebe 96-iger! Was ist alles passiert in den letzten Tagen und Wochen rund um den Verein

Mehr

Startkraft Explosivkraft Reaktivkraft Maximalkraft Schnellkraft Schnelligkeitsausdauer

Startkraft Explosivkraft Reaktivkraft Maximalkraft Schnellkraft Schnelligkeitsausdauer Frequenzschnelligkeit/Zyklische Schnelligkeit Aktionsschnelligkeit/Azyklische Schnelligkeit Reaktionsschnelligkeit Handlungsschnelligkeit Entscheidungsschnelligkeit Sprintschnelligkeit Maximale Schnelligkeit

Mehr

Opel startet mit elf Teams in die Fußballsaison

Opel startet mit elf Teams in die Fußballsaison Auto-Medienportal.Net: 31.07.2013 Opel startet mit elf Teams in die Fußballsaison Gleich elf Fußballteams, sieben Vereins- und vier Nationalmannschaften, werden in der neuen Saison von Opel unterstützt.

Mehr

Hannover FC Kaiserslautern

Hannover FC Kaiserslautern Bundesliga, Saison 2011/2012 Hannover 96 1. FC Kaiserslautern Niedersachsenstadion, Sa. 05.05.2012, 15.30 Uhr Sommerpause oder Sommerloch? So geht s weiter Nr.436 Unabhängig vom Ausgang der heutigen Partie:

Mehr

BUNDESLIGA SAISON 2016/2017 SPIELPLAN

BUNDESLIGA SAISON 2016/2017 SPIELPLAN 26./27.07.2016 UCL Q3 H 28. Jul 2016 - Do UEL Q3 H 02./03.08.2016 UCL Q3 R 04. Aug 2016 - Do UEL Q3 R 09. Aug 2016 - Di 20.45 USUP in Trondheim (NOR) 14. Aug 2016 - So 20.30 LV SCUP Borussia Dortmund FC

Mehr

Fußball und Leichtathletik in einem Verband

Fußball und Leichtathletik in einem Verband Fußball und Leichtathletik in einem Verband http://www.flvw.de/ Fußballextra seit 1994 - Saison 2004/2005 - Laufende Nr. 0096vom 29. Aug. 2005 Sportverein für: Fußball, Handball, Volleyball, Leichtathletik,

Mehr

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN!

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Nr. 914 Samstag, 07. Dezember 2013 GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Flora (8), Zoe (11) Hallo! Die Zeitung, die Sie gerade in der Hand halten, wurde von einem Team von Schülerinnen und Schülern

Mehr

DOWNLOAD. Die Fußball- Bundesliga der Männer und Frauen. Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien

DOWNLOAD. Die Fußball- Bundesliga der Männer und Frauen. Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien DOWNLOAD Nicole Weber Die Fußball- Bundesliga der Männer und Frauen Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien Nicole Weber Fußball Spannende Materialien für einen abwechslungsreichen Unterricht

Mehr

Auszug ACTA Allensbacher Computerund Technik-Analyse Berichtsband. Download:

Auszug ACTA Allensbacher Computerund Technik-Analyse Berichtsband. Download: I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug ACTA 2014 Allensbacher Computerund Technik-Analyse Berichtsband Download: www.acta-online.de Interesse für Fußballvereine (s.s. 225-228)

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr