WENIGER ANTIBIOTIKA IN DER MASTITISTHERAPIE
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1 WENIGER ANTIBIOTIKA IN DER MASTITISTHERAPIE Neue Strategien beim Trockenstellen Datum: Wriezen Autor: Sebastian Hofsommer
2 SEBASTIAN HOFSOMMER Kälberkrankheiten: Therapie und Prävention
3 TIERÄRZTLICHE HAUSAPOTHEKENVERORDNUNG 2018 (TÄHAV) Welche Konsequenzen ziehen wir daraus? Vorbeugendes Gesundheitsmanagement - Verbesserung der Haltungsbedingungen - tierärztliche Bestandsbetreuung - Verbesserung der Biosicherheit - Impfprophylaxe zur Verbesserung der Herdengesundheit Antibiotikareduktion durch veränderte Behandlungsstrategien Vermeidung von Reserveantibiotika durch angepasste Behandlungsprotokolle => Einbeziehung des Tierarztes! 29
4 EINSATZ: ANTIBIOTISCHER TROCKENSTELLER / INTERNER ZITZENVERSIEGLER 72 = 2,1 Mill. Kühe % der Kühe erhalten eine antibiotische Trockenstelltherapie (4,2 Mill. Kühe gesamt, Remontierungsrate 30%) % der Kühe erhalten interne Zitzenversiegler % der Kühe sollten interne Zitzenversiegler erhalten 30
5 RISIKOZEITRÄUME TROCKENSTEHZEIT Erhöhte Empfänglichkeit für Intramammäre Infektionen Erhöhte Empfänglichkeit für Intramammäre Infektionen Trockenstellen INVOLUTION STEADY STATE TRANSITION Kalbung 31
6 ZEITPUNKT DER INFEKTION UND KLINISCHE MASTITIS IN DER LAKTATION Erkrankungen pro 100 Kühe Trockenstehphase Laktation Green et al, 2002 Laktationsmonat 32
7 OFFENE STRICHKANÄLE WÄHREND DER TROCKENSTEHZEIT 33
8 STRICHKANALVERSSCHLUSS UND BAKTERIOL. STATUS BEI FÄRSEN A. P. ( N=84 KÜHE, 336 VIERTEL) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Tage a.p. offen + bakt. pos. offen + bakt neg. geschlossen Krömker,
9 STRICHKANALVERSSCHLUSS UND BAKTERIOL. STATUS BEI FÄRSEN A. P. ( N=84 KÜHE, 336 VIERTEL) a.p. bakteriologisch positive Tiere => 3x höheres Risiko an einer Mastitis während der Laktation zu erkranken 86 % aller Mastitisfälle während der Frühlaktation und 73 % aller Mastitisfälle betreffen Viertel mit einem offenen Strichkanal (10 Tage a.p.) Krömker,
10 MAßNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER FÄRSENMASTITIS- RATE Hygienischere Haltungsbedingungen Kürzere Nachstreuintervalle Erfolgreiche Fliegenbekämpfung (Staph.) Trennung von Trockenstehern und tragenden Kalbinnen/Färsen bzw. Krankenabteil Vermeidung von Überbelegung Entfernen von ansaugenden Tieren Anmelken von Tieren, die Milch laufen lassen Presentation title, date, author 36
11 TROCKENSTELLSTRATEGIEN: EINSATZ DES INTERNEN ZITZENVERSIEGLERS Rabiee & Lean,
12 TROCKENSTELLSTRATEGIEN: EINSATZ DES INTERNEN ZITZENVERSIEGLERS Rabiee & Lean,
13 GRÜNDE FÜR SCHLECHTE EUTERGESUNDHEITSENTWICKLUNG IN DER TROCKENSTEHPERIODE Infektionen beim Trockenstellen Unzureichende Haltungshygiene Zu viele unheilbare Tiere Fütterungsfehler/ Überbelegung Keine oder falsche Trockenstelltherapie 39
14 KENNZAHLEN IN DER TROCKENPERIODE (MLP BASIERT) Kennzahlen Ziel Ø Ausheilungsrate > 75% 50% Anteil der Kühe, die mit > Zellen / ml trockengestellt werden und nach der Kalbung < Zellen / ml haben Neuinfektionsrate < 15% 28% Anteil der Kühe, die mit < Zellen / ml trockengestellt werden und nach der Kalbung > Zellen / ml haben 40
15 EUTERGESUNDHEIT IN DER TROCKENPERIODE (BEHR/DLQ 2016) Deutschland Thüringen Schleswig Holstein Sachsen-Anhalt Sachsen Rheinland Pf./Saarl. NRW Niedersachsen Mecklenburg-Vorp. Hessen Brandenburg Bayern Baden Württemberg Brandenburg Färsenmastitis Heilungsrate Neuinfektionsrate 40 % 51 % 31 %
16 NEUINFEKTIONSRISIKO FAKTOREN AUF HERDENEBENENE Exposition gegenüber Mastitiserregern - Aufstallungssysteme - Einstreumaterialien - Jahreszeit - Abkalbebereich saubere und trockenen Umgebung Ernährungsbedingte Faktoren - Milchfieber - Euterödeme - negative Energiebilanz 42
17 NEUINFEKTIONSRISIKO FAKTOREN AUF KUHEBENE Laktationsnummer: - Kühe 2. TS-Periode höhere Neuinfektionsraten (abhängig von Zitzenbonitur u.a.) Milchproduktion vor dem Trockenstellen: - Milchproduktion hoher intramammärer Druck Milchleckage Bakterien dringen durch Strichkanal ins Euter - hohes Milchvolumen im Euter: geringere Konzentration natürlicher protektiver Stoffe Methode des Trockenstellens: - abruptes Trockenstellen - allmähliches Trockenstellen 43
18 NEUINFEKTIONSRISIKO FAKTOREN AUF VIERTELEBENE Bakterienpopulation am Strichkanal: - abhängig von der natürliche Umweltexposition - in Verbindung mit dem Hygienestatus - protektive Bedeutung von C. bovis? Strichkanalintegrität: - Verletzungen - Hyperkeratosen Verzögerte Ausbildung und frühzeitiger Verlust des Keratinpfropfes: - genetischer Einfluss (Rasse/Zucht auf Melkbarkeit) - Einfluss antibiotische Trockensteller (?) 44
19 TROCKENSTELLSTRATEGIEN: GENERELLES ANTIBIOTISCHES TROCKENSTELLEN sehr effektive und noch immer weit verbreitete Methode (seit ca. 1960er) ermöglicht die Ausheilung bestehender Infektionen führt zu einer Reduktion der Neuinfektionen Wirtschaftliche Vorteile in der Folgelaktation: - niedrige Zellzahlen - weniger klinische Mastitiden - höhere Milchmenge Nachteile des routinemäßigen Einsatzes: - Einsatz großer Antibiotikamengen - muss zum dominierenden Mastitiserreger im Betrieb passen 45
20 TROCKENSTELLSTRATEGIEN: SELEKTIVES ANTIBIOTISCHES TROCKENSTELLEN Methode zur Vermeidung des prophylaktischen Einsatzes von Antibiotika reduziert die mögliche Entwicklung antibiotischer Resistenzen vermeidet die Reduzierung von schützenden minor pathogens (Hautbesiedler) ABER: Entscheidungspfade müssen eingehalten werden - Ergebnisse der letzten MLP + Zellzahlhistorie regelmäßig kontrollieren - Klinische Mastitiden (=> Historie dokumentieren!) - Ergebnisse des Schalm-Test (Aktualität) - Regelmäßige Ergebnisse von Viertelgemelksproben / BU => Leitkeimbest. - kein Galt oder Str. canis im Bestand / kein S. aureus Sanierungsbetrieb - Bedingungen: niedrige Neuinfektionsrate, hohe Heilungsrate schon im Vorfeld vorhanden modifiziert nach Krömker
21 SELEKTIVES TROCKENSTELLEN - DÄNISCHES MODELL - vor dem Einsatz AB-Trockenstellen ist eine Milchprobenuntersuchung auf Mastitiserreger erforderlich: kulturell oder PCR bei negativem Ergebnis: interner Zitzenversiegler bei positivem Ergebnis : AB-Trockensteller + interner Zitzenversiegler 47
22 SELEKTIVES TROCKENSTELLEN - HOLLÄNDISCHES MODELL - Erstlaktierende ZZ < 150 Tsd.: kein AB-Trockensteller, nur Zitzenversiegler Mehrlaktierende ZZ < 50 Tsd.: kein AB-Trockensteller, nur Zitzenversiegler 48
23 SELEKTIVES TROCKENSTELLEN - GROßBRITANIEN - Basiert auf Tankmilch-Zellgehalt und Einzeltier-Zellgehalt (Biggs et al. 2015) Tankmilch (in 1000) Kühe (in 1000) Färsen (in 1000) < >
24 ANTIBIOTIKAVERBRAUCH DLG-Ausschuss Milchproduktion und Rinderhaltung 50
25 TROCKENSTELLSTRATEGIEN: SELEKTIVES / ANTIBIOTISCHES TROCKENSTELLEN DIE WERKZEUGKISTE: Entscheidungsbaum / Arbeitsanweisungen Reinigung und Desinfektion (Einmalhandschuhe, Einwegtücher, Alkoholtücher) Antibiotische Trockensteller: sauber, trocken, handwarm, (kein Wasserbad), angepasst an Leitkeimspektrum, breit wirksam gram+ und gram-, Wirkungsdauer und Wartezeit beachten Interner Zitzenversiegler: sauber, trocken, handwarm, (kein Wasserbad) Externer Zitzenversiegler (als zusätzlich Maßnahme) oder Dippmittel Melker und Mitarbeiter 51
26 ANWENDUNG VON TROCKENSTELLPRÄPARATEN: Interner Zitzenversiegler 52
27 ANWENDUNGSEMPFEHLUNGEN IN DEUTSCH, BULGARISCH, POLNISCH, RUMÄNISCH
28 HYGIENE BEI DER APPLIKATION: 54
29 HYGIENE BEI DER APPLIKATION: 55
30 ANWENDUNG VON TROCKENSTELLPRÄPARATEN: Tuben einbringen ist leicht? Jorgensen, 1990: Der am stärksten kontaminierte Teil der Zitze ist die Zitzenspitze. Down et al., 2016: Maßnahmen, die die Hygiene beim Einbringen und/oder die Sauberkeit der Umgebung, in der sie durchgeführt wird, verbessern, sind kosteneffektiv! 56
31 Einbringen der kompletten Spitze => HYGIENE Weiten des Strichkanals BEI DER APPLIKATION: => Entfernen von Keratin => Vorstossen von Keratin (und Bakterien?) in die Zisterne Zusammen: mehr als doppeltes Risiko für Infektionen mit major pathogens (Nickerson, 1987; Leelahapongsathon et al. 2016) 57
32 STRESS- UND RISIKOFAKTOREN BEIM TROCKENSTELLEN
33 TROCKENSTELLSTRATEGIEN: WASSERENTZUG??? Wasserentzug Kühe benötigen den Zugang zu einer bedarfsgerechten Menge an sauberem und schmackhaftem Wasser 59
34 TROCKENSTELLSTRATEGIEN: FUTTERENTZUG??? Kühe mit Milchleckagen 50% 45% 40% 35% 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% Effekte von Futterentzug auf die Milchleckage Versuchsdauer in Tagen * * 16 kg DM/d 8 kg DM/d Tucker et al., J. Dairy Sci. 92:
35 TROCKENSTELLSTRATEGIEN: FUTTERENTZUG? eine reduzierte Energieaufnahme reduziert die Milchproduktion aber: eine reduzierte Futtermenge lässt die Kühe hungrig Unruhe, Stress Trockensteller sollten genug Futter bekommen, das schmackhaft aber energiearm ist Dazu Stroh-/Heuanteile einmischen 61
36 TROCKENSTELLSTRATEGIEN: BOVIKALC DRY Dosierung: 2 Boli einmalig 8-12h vor oder direkt zum Trockenstellen
37 BOVIKALC DRY: WAS IST DRIN? Inhaltsstoffe Bovikalc Dry Bovikalc g/bolus % g/bolus % Calciumchlorid Calciumsulfat Ammoniumchlorid Zusatzstoffe Vitamin D3 Vitamin A Selen Bovikalc Dry IU/ kg IU/kg 12 mg /kg
38 BOVIKALC DRY: WIE FUNKTIONIERT DAS? Ansäuerung des Stoffwechsels! - milde Metabolische Azidose - 2 Effekte: Einfluss auf den Glukosetransport in die Alveolarzellen => weniger Laktosebildung, weniger Milchmenge Effekt auf die Futteraufnahme => Unterstützung der Verringerung der Milchbildung
39 BOVIKALC DRY: REDUKTION DER MILCHPRODUKTION Zimpel et al, 2018 Maynou et al, a.f. publ.
40 BOVIKALC DRY: NIEDRIGER EUTERINNENDRUCK Zimpel et al, 2018 Maynou et al, a.f. publ.
41 BOVIKALC DRY: LÄNGERE TÄGLICHE LIEGEZEIT Zimpel et al, 2018 Maynou et al, a.f. publ.
42 AKTUELLE FORSCHUNGSPROJEKTE ZUKÜNFTIGE ERGÄNZUNGEN IN DER PRAXIS? Automatische Verringerung der Milchleistung vor dem Trockenstellen eine Melkeinstellung zur Vorbereitung des selektiven Trockenstellens AutoDry Prof. Dr. Ute Müller, Universität Bonn in Zusammenarbeit mit GEA Farm Technologies Softwaremodul zur automatisierten Milchmengenreduktion => aut. Melkzeugabnahme nach absolut gemolkener Milchmenge statt Milchdurchfluss, dadurch sukzessive Reduzierung des Ausmelkgrades => Menge wird z.b. die letzten 10 Tage bis TS um 1kg/d reduziert => Tierschonende natürliche Vorbereitung der TS 70
43 ??? Dr. Siepelmeyer 71
44 ISTZUSTAND DER ANTIBIOTISCHEN MASTITISTHERAPIE 60 % leichte Fälle, 30 % mittlere und 10 % schwere Mastitiden (Mastitis Grad 1-3 (MG)) 44 % / 51% aller Fälle sind Wiederholungsfälle (Zoche-Golob und Spilke, 2013; Picker 2012) 24 % aller Fälle haben eine sehr schlechte Heilungschance (Alter, Fälle in der Laktation, SCC) (Ziesch und Krömker, 2016) Verlängerte Therapie ist die Regel (Swinkels et al. 2014) Antibiotika mit hoher Verwandtschaft zu Produkten in der Humanmedizin werden häufig eingesetzt (Reserve-AB) 82
45 THERAPIEWÜRDIGKEITSSCORE nach Krömker, 2003, Aus DLQ: MilchQplus Presentation title, date, author 85
46 BEURTEILUNG DER BEHANDLUNGSWÜRDIGKEIT keine antibiotische Behandlung bei chronisch wiederkehrenden, unheilbare Mastitiden => >2 klin. Mast. in laufender Lakt., 3x in Folge > 700 Tsd. Zellen (profitieren häufig nicht von AB-Gaben) von Mastitiden ohne bakteriologischen Nachweis im Sekret (> 20 % der Mastitisfälle) bei subklinischen Mastitiden in der Laktation (Ausnahmen sind Infektionen mit Sc. agalactiae und Sc. canis) 86
47 DIE PROGNOSE BESTIMMT DEN AUFWAND DER MASTITISTHERAPIE - Intensive Ersttherapie => frische Mastitis mit akuter Zellzahlerhöhung Ziel: bakteriologische Heilung zytologische Heilung (< Zellen/ml) keine Rezidive sofortiger Behandlungsbeginn Mastitiserkennung durch Melker/AMS! 87
48 DIE PROGNOSE BESTIMMT DEN AUFWAND DER MASTITISTHERAPIE - Intensive Ersttherapie => frische Mastitis mit akuter Zellzahlerhöhung Ziel: bakteriologische Heilung zytologische Heilung (< Zellen/ml) keine Rezidive ausreichend lange behandeln (erregerabhängig) zur Reduzierung von Rezidivfällen 5 Tage lang bei Strep. uberis und Staph. aureus 3 Tage bei allen übrigen Erregern 88
49 DIE PROGNOSE BESTIMMT DEN AUFWAND DER MASTITISTHERAPIE - Intensive Ersttherapie => frische Mastitis mit akuter Zellzahlerhöhung Ziel: bakteriologische Heilung zytologische Heilung (< Zellen/ml) keine Rezidive alle 4 Viertel erreichen (i.m., i.v.) Wirkstoffe müssen intakte Blut-Euter-Schranke überwinden (Penethamate, Tylosinbasen, Fluorchinolone) 89
50 DIE PROGNOSE BESTIMMT DEN AUFWAND DER MASTITISTHERAPIE - Intensive Ersttherapie => frische Mastitis mit akuter Zellzahlerhöhung Ziel: bakteriologische Heilung zytologische Heilung (< Zellen/ml) keine Rezidive zusätzlich immer NSAIDs weniger Schmerzen geringe Zellzahlerhöhung reduziert negativen Einfluss auf Fruchtbarkeit 90
51 DIE PROGNOSE BESTIMMT DEN AUFWAND DER MASTITISTHERAPIE - Intensive Ersttherapie => frische Mastitis mit akuter Zellzahlerhöhung Ziel: bakteriologische Heilung zytologische Heilung (< Zellen/ml) keine Rezidive einfacher Behandlungsmodus gründliches Ausmelken Behandlung 1x täglich Melkrhythmus beibehalten 91
52 DIE PROGNOSE BESTIMMT DEN AUFWAND DER MASTITISTHERAPIE - palliative Therapie => chronisch wiederkehrende Mastitis (unheilbar) Ziel: Lieferfähigkeit der Milch symptomatische Heilung und Linderung nur NSAID und/oder kurzfristige AB-Behandlung der auffälligen Viertel 92
53 WER TRÄGT DIE VERANTWORTUNG IN DER MASTITISTHERAPIE? Beurteilung der Behandlungswürdigkeit - Intensive Ersttherapie - palliative Therapie - sofortige Merzung Tierarzt einbeziehen! Entscheidung über Behandlungsprotokoll - womit? - wie lange? Durchführung der Maßnahme ( inkl. Kennzeichnung des Tieres bzw. Hinterlegung im Melkroboter; am besten vor Behandlung schon sperren!) Dokumentation
54 FAZIT: EUTERGESUNDHEIT IST AUCH KOPFSACHE Take home messages Mastitistherapie muss systematisch erfolgen Kennzahlen unterstützen bei der Strategie und der Erfolgskontrolle Behandlungsprotokolle und die Dokumentation von Behandlungen sind wichtige Bestandteile des Erfolgs Diagnostik ist ein wichtiges Instrument Investitionen in die Eutergesundheit zahlen sich aus 97
55 WEITERE INFORMATIONEN: SOWIE BEI IHREM TIERARZT 98
56 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Copyright: The concepts, statements and data elaborated in this presentation are the intellectual property of Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH and are subject to current copyright law. Complete or partial reproduction and passing on to third parties is not permitted. Insert your company name here Insert your address here Insert your postal code and town here Phone Fax Insert your phone no. here Insert your fax no. here Insert your -address here Insert your website here
57 Kälberkrankheiten: Therapie und Prävention
58 WEITERE INFORMATIONEN: SOWIE BEI IHREM TIERARZT 101
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