Ü B E R I L F E E R S T E. Erste-Hilfe-Leitfaden für Ihren vierbeinigen Freund

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ü B E R I L F E E R S T E. Erste-Hilfe-Leitfaden für Ihren vierbeinigen Freund"

Transkript

1 LERNEN SIE MEHR Ü B E R E R S T E H I L F E Erste-Hilfe-Leitfaden für Ihren vierbeinigen Freund

2 Erste Hilfe kann Leben retten Einem Tier in Not Erste Hilfe leisten zu können, kann Leben retten und unnötiges Leiden verhindern. Jeder kann Erste Hilfe leisten, dies dient als erste Maßnahme, bis Ihr Tier professionelle Hilfe erhält. Wenn Sie Ihr Tier in einem Notfall zum Tierarzt bringen müssen: Halten Sie das Tier auf der Fahrt zum Tierarzt warm, da Tiere im Schockzustand rasch Körperwärme verlieren. Damit wir uns optimal vorbereiten können, melden Sie sich bitte von unterwegs telefonisch an. Speichern Sie am besten alle wichtigen Telefonnummern in Ihrem Telefon, sodass Sie im Notfall sofort Hilfe rufen können. Finden Sie den nächstgelegenen AniCura-Standort unter /

3 Lernen Sie Ihr Tier kennen Die Tabelle auf der nächsten Seite zeigt die normalen Parameter für Hunde und Katzen. Überprüfen Sie, welche Parameter Ihr Tier normalerweise aufweist, wenn es gesund und unbeeinträchtigt ist. Den Puls kontrolliert man am einfachsten auf der Innenseite des Hinterbeins in der Leistenregion.

4 KÖRPERTEMPERATUR Die Körpertemperatur von Hund und Katze liegt bei 38,0 39,0 C und kann je nach Tageszeit und Alter unterschiedlich sein. Stress kann die Temperatur beeinflussen. Größere Rassen haben normalerweise eine niedrigere Temperatur als kleine. Rektal messen. Kann nicht anhand der Nase bestimmt werden! ATMUNG Hund: ca Atemzüge/Min. in Ruhe Katze: ca Atemzüge/Min. Abhängig von Rasse und Alter sowie Aktivität. Einatmung soll ebenso leicht sein wie Ausatmung. PULS Hund: ca Schläge/Min. Katze: ca Schläge/Min. Kann je nach Rasse, Alter und Körperbau unterschiedlich sein. Zählen Sie die Pulsschläge 15 Sek. und multiplizieren Sie sie mit 4. Der Puls ist bei Hunden nicht regelmäßig, sondern steigt beim Einatmen und sinkt beim Ausatmen. SCHLEIMHÄUTE Rosaroter Farbton. Fühlen sich glatt und feucht an. Abweichende Farbtöne qualifizieren Sie bitte als blau, weiß, grau, gelb oder tiefrot. Kontaktieren Sie einen Tierarzt. Geben Sie den Allgemeinzustand des Tieres an. WIEDERDURCHBLUTUNG DER SCHLEIMHÄUTE 1 2 Sek. Abhängig vom Allgemeinzustand des Tieres. Drücken Sie leicht aufs Zahnfleisch und schauen Sie, wie schnell es sich wieder von Weiß zu Rosa verfärbt.

5 Handeln im Notfall Ein verletztes und leidendes Tier kann beißen oder kratzen selbst wenn es dies nie zuvor getan hat! Verwenden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit einen Maulkorb oder Beißschutz, vorausgesetzt, der Hund hat keine Atemprobleme. Achten Sie darauf, nicht selbst verletzt zu werden.

6 WIE MAN EINEN BEISSSCHUTZ ANLEGT Formen Sie zunächst aus einem dünnen Seil, einer Leine, Mullbinde etc. eine Schlaufe mit langen Enden. Legen Sie den Knoten der Schlaufe auf den Nasenrücken über der Schnauze. Ziehen Sie die Schlaufe vorsichtig zusammen führen Sie dann die Enden kreuzweise unter der Schnauze durch. Führen Sie die Enden hinter die Ohren und binden Sie sie im Nacken zusammen.

7 Ersticken Atemnot Wenn ein Gegenstand im Hals festsitzt, kann dieser mitunter entfernt werden, indem man die Zunge herunterdrückt und ihn dann herauszieht. Achten Sie auf Ihre Finger und seien Sie vorsichtig, damit der Gegenstand nicht noch weiter hinuntergleitet! Falls es nicht gelingt, den Gegenstand durch das Maul zu entfernen, kann eine Oberbauchkompression (Heimlich-Manöver) ausgeübt werden ansonsten begeben Sie sich bitte sofort zum Tierarzt.

8 Falls das Tier weder atmet noch Puls aufweist, beginnt man mit Herz-Lungen- Wiederbelebung gemäß Punkt 1 HLW. Gleiches gilt, falls der Gegenstand entfernt wurde, das Tier jedoch weiterhin weder atmet noch Puls aufweist. Bei Atemnot oder Erstickungsanfällen aufgrund anderer Ursachen, wie z. B. Schlangenbiss, akuter Herzinsuffizienz oder eines akuten Lungenödems, fahren Sie bitte sofort zu einem zuvor benachrichtigten Tierarzt.

9 Herz-Lungen- Wiederbelebung HLW Bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnt man mit der sogenannten Herzdruckmassage. Dies bedeutet, dass man mit den Händen den Brustkorb des bewusstlosen Tieres zusammendrückt, um so das Blut zum Zirkulieren zu bringen. Kontrollieren Sie die Farbe der Mundschleimhaut. Ein bläulicher Ton deutet auf Kreislauf- oder Atmungsprobleme hin. Kontrollieren Sie, ob das Herz schlägt und das Tier einen fühlbaren Puls hat. Kann das Tier atmen? Horchen Sie genau hin und kontrollieren Sie den Atemrhythmus. Untersuchen Sie die oberen Atemwege. Ziehen Sie die Zunge heraus, entfernen Sie falls nötig Erde, Abfall etc. ANZEICHEN VON HERZSTILLSTAND Keine Atmung oder Herzschlag, oft bläuliche Schleimhäute. Große Pupillen, die nicht reagieren.

10 HLW Katzen und kleine Hunde 1. Legen Sie das Tier auf die rechte Seite. 2. Platzieren Sie die eine Hand an der Stelle, an der Ellenbogen und Brust zusammentreffen, legen Sie die andere Hand auf die andere Seite. 3. Komprimieren Sie den Brustkorb, in indem Sie die Hände zusammendrücken. Drücken Sie nicht zu fest, damit Sie die Rippen nicht brechen. 4. Drücken Sie ca. 30-mal mit einer ungefähren Rate von Kompressionen pro Minute. 5. Gehen Sie dann zu zwei Beatmungen über. Strecken Sie den Hals des Tieres, und blasen Sie mit dem Mund Luft in die Nase des Tieres, bis der Brustkorb sich hebt. Blasen Sie bei kleinen Tieren nicht zu stark!

11 HLW - mittelgroße, große und sehr große Hunde 1. Legen Sie das Tier auf die rechte Seite. 2. Knien Sie sich neben den Rücken und platzieren Sie die Hände etwas hinter und über dem Herzen. 3. Drücken Sie den Brustkorb mit durchgestreckten Armen herunter. Drücken Sie kräftig, aber brechen Sie möglichst nicht die Rippen. 4. Drücken Sie ca. 30-mal mit einer Rate von ca Kompressionen pro Minute. 5. Gehen Sie dann zu zwei Beatmungen über. Strecken Sie den Hals des Tieres, und blasen Sie mit dem Mund Luft in die Nase des Tieres, bis der Brustkorb sich hebt.

12 Wunden, Bissverletzungen und Blutungen Verwenden Sie nach Möglichkeit Schutzhandschuhe. Nicht blutende Wunden sollten mit Kochsalzlösung gereinigt werden. Bei kräftigen Blutungen wird ein Druckverband angebracht. Sollte Blut durch den Verband dringen, wird ein weiterer Verband außen aufgelegt. Benutzen Sie hierfür am besten eine selbstklebende elastische Binde. Bissverletzungen können anfangs harmlos wirken, sind jedoch oftmals stark durch Speichelbakterien infiziert und entzünden sich. Konsultieren Sie in jedem Fall einen Tierarzt. Bei starken Blutungen oder schweren Bissverletzungen kann das Tier in Schockzustand geraten und bekommt blasse Schleimhäute. Suchen Sie sofort einen Tierarzt auf!

13 Pfotenverband Reinigen Sie die Wunde, vorzugsweise mit Kochsalzlösung und legen Sie eine Kompresse auf. Legen Sie Baumwolle zwischen die Zehen, auch unter die Daumen-/Afterkralle (Bild 1). Platzieren Sie Baumwolle rund um die Pfote und etwas das Bein hinauf (Bild 2). Stabilisieren Sie das Ganze mit ein paar Lagen Mullbinde. Zum Schutz des Verbandes umwickeln Sie das Ganze mit einer selbstklebenden, elastischen Binde. Binden Sie nicht zu fest, da dies die Blutzirkulation beeinträchtigen kann. Bei nassem Wetter ziehen Sie bitte einen Pfotenschutz oder eine Plastiktüte über den Verband. Im Haus muss der Pfotenschutz / Plastiktüte über dem Verband wieder entfernt werden, damit die Pfote nicht schwitzt.

14 Erste-Hilfe-Set für Zuhause Wundkompressen Verbandsklebeband Schere Mullbinden können auch als Beißschutz verwendet werden. Polsterwatte Selbstklebende elastische Binde Wundschere Pinzette Kochsalzlösung Untersuchungshandschuhe Digitales Rektalthermometer

15 Magendrehung Hierbei dreht sich der Magen und füllt sich mit Luft bzw. Gas. Vor allem große Hunderassen sind hiervon betroffen. Der Zustand ist akut lebensbedrohlich. Suchen Sie unmittelbar einen zuvor benachrichtigten Tierarzt auf. SYMPTOME Der Hund versucht erfolglos zu erbrechen. Der Hund läuft unruhig auf und ab. Akut aufgeblähter Magen und starke Schmerzen.

16 Hitzschlag Bitte lassen Sie Ihr Tier an einem warmen Sommertag nicht alleine im Auto. SYMPTOME Schwäche, Verwirrtheit und erhöhte Körpertemperatur. Geben Sie Ihrem Hund umgehend Wasser zu trinken, halten Sie ihn ruhig. Bringen Sie Ihren Hund an einen kühlen, schattigen Ort und kühlen Sie ihn mit nassen Tüchern am Bauch, den Innenschenkeln und im Brustbereich. Uhrzeit Außentemperatur Temperatur im Auto C 23 C C 38 C C 47 C C 50 C C 52 C C 52 C

17 Vergiftung Die häufigsten Vergiftungsursachen sind Arzneimittel, Pflanzen, Rattengift, Kreuzottern, Schokolade oder Ethylenglykol (Frostschutzmittel). Versuchen Sie herauszufinden, was und wie viel sich das Tier einverleibt hat. Schätzen Sie ab, zu welchem Zeitpunkt dies geschehen ist und wie stark die Substanz ist. Nehmen Sie bei Verdacht auf Vergiftung mit einem Tierarzt oder direkt mit einer Vergiftungszentrale Kontakt auf, um Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise zu erhalten. Bringen Sie das Tier nicht zum Erbrechen. Cyanobakterien sind für Tiere extrem giftig und eine Vergiftung verläuft rasant. Fahren Sie sofort zum Tierarzt, wenn das Tier mit giftigen Algen verunreinigtes Wasser getrunken oder darin gebadet hat.

18 Kreuzotter-Biss Ruhig halten. Nicht die Blutzirkulation unterbinden oder den Biss kühlen/aussaugen. Nach einem Schlangenbiss muss immer unverzüglich der Tierarzt aufgesucht werden.

19 Harnstau Tritt vor allem bei Katzen auf. Ein akuter Zustand, der sofortige tierärztliche Hilfe verlangt. Die Katze versucht mehrfach zu urinieren, es wird jedoch nur sehr wenig oder gar kein Urin ausgeschieden. Krämpfe Krämpfe können verschiedene Gründe haben und unterschiedlich ablaufen. Das Tier kann kleine Zuckungen, Steifheit oder ernsthafte Krampfanfälle aufweisen. Tiere, die länger als 5 Minuten oder öfter als einmal in 24 Stunden krampfen, sollten akut zum Tierarzt. Achten Sie darauf, dass das Tier sich nicht an Gegenständen verletzt. Vermeiden Sie es, das Maul des Tieres zu berühren oder Gegenstände einzuführen. Setzen Sie das Tier keinem Licht oder lauten Geräuschen aus.

20 Skelett-, Muskel- und Gelenkverletzungen Tiere können aus vielerlei Gründen humpeln oder Gliedmaßen schonen. Ursachen können Knochenbrüche, Verstauchungen, Zerrungen, Wunden, Gelenkerkrankungen oder andere Verletzungen sein. 1. Kontrollieren Sie, ob das Bein geschwollen, erwärmt oder verletzt ist oder ob ein Gegenstand die Haut perforiert hat. 2. Bei Frakturen ist es wichtig, dass das Tier stillgehalten wird, um die Verletzung nicht zu verschlimmern. Ein Bein zu schienen kann schwierig sein. Bei offenen Brüchen oder Wunden schützen Sie die Verletzung möglichst mit einem feuchten Verband. 3. Kontaktieren Sie einen Tierarzt, falls das Humpeln nach 1 2 Tagen Ruhe fortbesteht und die Ursache nicht gefunden wurde.

21 Akute Magen-Darm- Erkrankung Erbrechen und/oder Durchfall können plötzlich auftreten und den Allgemeinzustand deutlich beeinträchtigen. Erbrechen kann auch andere Ursachen als eine Magen-Darm-Erkrankung haben. SUCHEN SIE DEN TIERARZT AUF, WENN das Tier kein Wasser bei sich behält. im Erbrochenen oder Kot des Tieres Blut zu sehen ist. das Tier eventuell einen Gegenstand aufgenommen hat, der nun feststeckt. das Tier etwas gefressen hat, was giftig sein könnte. das Tier einen reduzierten Allgemeinzustand hat.

22 Augenverletzungen Das Auge kann bei Verletzungen aus der Augenhöhle treten. Verhindern Sie, dass das Tier sich kratzt oder den Kopf an Gegenständen reibt. Halten Sie das herausgetretene Auge mit einer feuchten Kompresse feucht. Suchen Sie unmittelbar einen zuvor benachrichtigten Tierarzt auf. HORNHAUTWUNDEN Das Tier kneift die Augen zu und ist möglicherweise lichtempfindlich. Verhindern Sie, dass das Tier sich kratzt oder den Kopf an Gegenständen reibt. Verwenden Sie nach Möglichkeit einen Halskragen. Suchen Sie noch am selben Tag einen Tierarzt auf, um ernsthaften Komplikationen vorzubeugen.

23 AniCura ist ein europaweiter Anbieter in der qualitativ hochwertigen tierärztlichen Versorgung von Haustieren. Ihren nächstgelegenen AniCura-Standort finden Sie auf oder oder

Erste Hilfe am Hund. Festbinden - Hunde immer kurz anleinen. Kontrolle der Vitalfunktionen - TAPS T emperatur A tmung P uls S chleimhäute

Erste Hilfe am Hund. Festbinden - Hunde immer kurz anleinen. Kontrolle der Vitalfunktionen - TAPS T emperatur A tmung P uls S chleimhäute Erste Hilfe am Hund 1 Absichern - Verhaltensregeln gegenüber einem verletzten Hund ruhig ansprechen langsam und vorsichtig nähren Reaktionen beobachten Schutz der beteiligten Personen Fang zubinden - Eigenschutz

Mehr

Ich möchte hier die wichtigsten Erste Hilfe am Hund aufzeigen in Form von Bilder und Kurztexte.

Ich möchte hier die wichtigsten Erste Hilfe am Hund aufzeigen in Form von Bilder und Kurztexte. Erste Hilfe am Hund Ich möchte hier die wichtigsten Erste Hilfe am Hund aufzeigen in Form von Bilder und Kurztexte. Pfotenverband Das einlegen von Gaze oder Ähnlichem ist wichtig das wir beim verbinden

Mehr

Erste Hilfe für den Hund

Erste Hilfe für den Hund für den Hund - bewahren Sie Ruhe - sichern Sie die Unfallstelle und - schützen Sie sich selber (evtl. Maulkorb anziehen) Überprüfen von: a) Maulschleimhaut: normal rosa b) Füllungszeit bei Druck auf Schleimhaut:

Mehr

Dr. Christine Blendinger

Dr. Christine Blendinger Dr. Christine Blendinger A) Notfalldiagnostik - Atmung - Kreislauf - Temperatur B) Handling des verletzten Hundes C) Notfallsituationen Nicht in jedem Fall kann man vom Menschen Auf den Hund schließen!

Mehr

ERSTE-HILFE-KURS für meinen Vierbeiner. Der familienfreundliche Tierarzt

ERSTE-HILFE-KURS für meinen Vierbeiner. Der familienfreundliche Tierarzt ERSTE-HILFE-KURS für meinen Vierbeiner Der familienfreundliche Tierarzt Vitalparameter: - Schleimhäute (rosarot, glänzend) - Kapillarfüllungszeit (unter 2-3 Sek.) - Hautelastizität (erhalten) - Puls (kräftig,

Mehr

Erste Hilfe beim Jagdhund

Erste Hilfe beim Jagdhund Erste Hilfe beim Jagdhund Die wichtigsten Gefahrenquellen für Jagdhunde: 1. Drückjagden 2. Nachsuchen 3. Straßenverkehr 4. Sommerhitze Schwarzwildbrackenverein 24.06.2017 Uslar Die wichtigsten vorbeugenden

Mehr

Rufen Sie laut «Hilfe», wenn andere Personen in der Nähe sind, die Ihnen behilflich sein könnten.

Rufen Sie laut «Hilfe», wenn andere Personen in der Nähe sind, die Ihnen behilflich sein könnten. HERZ-LUNGEN-WIEDERBELEBUNG (HLW) Wenn ein Kind das Bewusstsein verliert und nicht mehr atmet, treten Gehirnschäden und Herzstillstand ein. Sorgen Sie dafür, dass das Kind Luft bekommt und das Herz schlägt.

Mehr

Erste Hilfe für Prüfung zum 1. Kyu (braun)

Erste Hilfe für Prüfung zum 1. Kyu (braun) Erste Hilfe für Prüfung zum 1. Kyu (braun) Bei jeder Verletzung hat sich der Helfer zuerst zu erkundigen, was und wie es passiert ist, bevor er dem Verletzten helfen kann. Den Verletzten niemals alleinlassen.

Mehr

Erstmaßnahmen beim Atem- oder Herzstillstand Hund

Erstmaßnahmen beim Atem- oder Herzstillstand Hund Erstmaßnahmen beim Atem- oder Herzstillstand Hund Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen ein gewisses Rüstzeug für diesen Ernstfall Atem- und/oder Herzstillstand an die Hand zu geben. Selbstverständlich

Mehr

Hund und Katze haben eine Brust-Bauchatmung (kostoabdominal), wobei der Schwerpunkt Richtung Brustatmung liegt.

Hund und Katze haben eine Brust-Bauchatmung (kostoabdominal), wobei der Schwerpunkt Richtung Brustatmung liegt. Wissenswerte Grundlagen für Hunde- und Katzenbesitzer: * Atmung Hund: 15-30 Atemzüge/min Katze: 20-40 Atemzüge/min Hund und Katze haben eine Brust-Bauchatmung (kostoabdominal), wobei der Schwerpunkt Richtung

Mehr

HLW und Erste Hilfe für die Paddler Teil II

HLW und Erste Hilfe für die Paddler Teil II HLW und Erste Hilfe für die Paddler Teil II ...um was geht s denn heute... offene Fragen von letzter Woche Ertrinkungsunfall Unterkühlung Kopfverletzung Herzinfarkt und Schlaganfall Herz-Lungen-Wiederbelebung

Mehr

Erste Hilfe beim Jagdhund. Ass.Prof. Dr. Britta Vidoni. Klinik für Chirurgie u. Augenheilkunde Veterinärmedizinische Universität Wien

Erste Hilfe beim Jagdhund. Ass.Prof. Dr. Britta Vidoni. Klinik für Chirurgie u. Augenheilkunde Veterinärmedizinische Universität Wien Erste Hilfe beim Jagdhund Ass.Prof. Dr. Britta Vidoni Klinik für Chirurgie u. Augenheilkunde Veterinärmedizinische Universität Wien Erste Hilfe beim Jagdhund Dr. Britta Vidoni Klink f. Chirurgie, Vet.

Mehr

Erste Hilfe beim Hund. von Christine Rettig und Nicole Miß

Erste Hilfe beim Hund. von Christine Rettig und Nicole Miß T i e r k l i n i k Erste Hilfe beim Hund von Christine Rettig und Nicole Miß Inhaltsübersicht 01. Normalwerte 02. Umgang mit dem verletzten Tier 03. Was ist ein Notfall? 04. Verletzungen 05. Brüche 06.

Mehr

Sachbericht. Ein Unfall ist geschehen und was nun?

Sachbericht. Ein Unfall ist geschehen und was nun? Johannes Peperhove 48291 Telgte, am 30.06.2012 Projektleiter Tel.: 02504-3176 Fax: 02504-737595 mobil: 0177-7451840 Email: jope-@t-online.de Sachbericht Ein Unfall ist geschehen und was nun? 30.06.2012

Mehr

Erste Hilfe bei Katzen

Erste Hilfe bei Katzen Erste Hilfe bei Katzen Jan Nixdorff Tierarzt Intensiv- und Notfallmedizin Ludwig Maximilian University Munich, Germany Notfälle erkennen Ist das Tier bei Bewusstsein? Kreislauf und Atmung? Herzschlag?

Mehr

ERSTE HILFE BEIM HUND

ERSTE HILFE BEIM HUND 2013 Die ersten Maßnahmen Wie schnell kann es passiert sein: Ihr Hund tritt beim Gassi gehen in eine Scherbe, springt unglücklich auf einen Gegenstand, wird von einem Artgenossen gebissen, verletzt sich

Mehr

Erste Hilfe Kurs (SuS)

Erste Hilfe Kurs (SuS) Erste Hilfe Kurs (SuS) 02.02.2019 Wichtig!!! Für den jeweilige Laufbetreuer ist es sehr wichtig ein Smartphone mitzunehmen (mit eingeschalteter GPS Funktion). Wenn wir mitten in der Pampa sind, können

Mehr

Fragenkatalog zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung Lebensrettende Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe) Es ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig!

Fragenkatalog zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung Lebensrettende Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe) Es ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig! Hessische Landesfeuerwehrschule Fragenkatalog zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung Lebensrettende Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe) Es ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig! 1. Sie finden an der Einsatzstelle

Mehr

Erste Hilfe bei Hund und Katze

Erste Hilfe bei Hund und Katze bei Hund und Katze Dr. Angelika Köppel Kleintierordination Bruck an der Mur Leben retten Gefahren abwenden Gesundheitsstörungen mildern..bis zum Eintreffen professioneller Hilfe Unfallstelle absichern

Mehr

Wiederbelebungs-Leitlinien 2006

Wiederbelebungs-Leitlinien 2006 Wiederbelebungs-Leitlinien 2006 Erste Hilfe am Kind Stellen Sie sicher, dass für die Helfer und das Kind keine weiteren Gefahren bestehen Bewusstseinskontrolle: Kind laut Ansprechen, Körperkontakt durch

Mehr

Medizinische Erstversorgung im Kinderfussball

Medizinische Erstversorgung im Kinderfussball Medizinische Erstversorgung im Kinderfussball Ziel Handlungssicherheit bei der Erstversorgung nach Unfällen und Verletzungen Kenntnis über die fussballspezifischen Belastungen und Anforderungen im Kinderfussball

Mehr

Maßnahmen bei der Erste Hilfe Station auf der Anwärterüberprüfung Sommer

Maßnahmen bei der Erste Hilfe Station auf der Anwärterüberprüfung Sommer Österreichischer Bergrettungsdienst Landesleitung Tirol Sanitätsreferat Maßnahmen bei der Erste Hilfe Station auf der Anwärterüberprüfung Sommer Maßnahme 1: Notfallcheck Situation erfassen (Sicherheit?

Mehr

Erste-Hilfe- Familienplaner

Erste-Hilfe- Familienplaner Unser Planer zeigt die ersten Schritte im Notfall und ersetzt nicht den Erste-Hilfe-Kurs! Erste-Hilfe- Familienplaner Auf die Inhalte der Webseiten Dritter, auf die in diesem Heft verwiesen wird, haben

Mehr

Erste-Hilfe- Familienplaner

Erste-Hilfe- Familienplaner Unser Planer zeigt die ersten Schritte im Notfall und ersetzt nicht den Erste-Hilfe-Kurs! Erste-Hilfe- Familienplaner Auf die Inhalte der Webseiten Dritter, auf die in diesem Heft verwiesen wird, haben

Mehr

Wiederbelebung für Schülerinnen und Schüler

Wiederbelebung für Schülerinnen und Schüler Unterrichtsinhalte! Grundverständnis Kreislauf! Grundverständnis Kreislaufstillstand! Erkennen des Kreislaufstillstandes! Aktivieren von Hilfe! Strukturierte Alarmierung des Rettungsdienstes! Verständnis

Mehr

Leistungsnachweis 2016

Leistungsnachweis 2016 Leistungsnachweis 2016 Erste Hilfe 1. Herz-Lungen Wiederbelebung (HLW) jeweils 1 Helfer 2. Stabile Seitenlage jeweils 1 Helfer (+ 1 Patient) 3. Überheben auf eine Krankentrage jeweils 4 Helfer (+ 1 Patient)

Mehr

Störungen der Funktionen Atmung und/oder Herz-Kreislauf können also auch zur Bewußtlosigkeit führen.

Störungen der Funktionen Atmung und/oder Herz-Kreislauf können also auch zur Bewußtlosigkeit führen. Bewußtlosigkeit DEFINITION Wie kommt es zur Bewußtlosigkeit? Die Ursachen, die zu einer Bewußtlosigkeit führen können, sind recht vielseitig. Ein ungestörtes Bewußtsein setzt eine regelgemäße Hirntätigkeit

Mehr

Arbeitsblätter. Wiederbelebung verstehen und anwenden PRÜFEN RUFEN - DRÜCKEN

Arbeitsblätter. Wiederbelebung verstehen und anwenden PRÜFEN RUFEN - DRÜCKEN Arbeitsblätter Wiederbelebung verstehen und anwenden PRÜFEN RUFEN - DRÜCKEN 1. Prüfen Rufen Was weißt du über den Blutkreislauf? Beantworte die Fragen! 1.) Was pumpt das Herz bei jedem Schlag in den Gefäßen

Mehr

Erstickungsanfall eines Erwachsenen bei Bewusstsein/ohne Bewusstsein Asia Pacific

Erstickungsanfall eines Erwachsenen bei Bewusstsein/ohne Bewusstsein Asia Pacific Section Three Skill Development Erstickungsanfall eines Erwachsenen bei Bewusstsein/ohne Bewusstsein Asia Pacific Leistungsanforderung Zeige, wie man einem erwachsenen Patienten, der bei Bewusstsein ist,

Mehr

Erste Hilfe beim Säugling. Peter Jahn Klinik für Kinder und Jugendliche

Erste Hilfe beim Säugling. Peter Jahn Klinik für Kinder und Jugendliche Erste Hilfe beim Säugling Peter Jahn Klinik für Kinder und Jugendliche Schwangerschaft und Geburt = Glückliche Eltern Eltern haben große Angst vor lebensbedrohlicher Erkrankung ihrer Kinder Gefühl der

Mehr

Erste Hilfe beim Hund

Erste Hilfe beim Hund Erste Hilfe beim Hund Dr. G. Becker Brilon, den 18.11.2010 Erste Hilfe beim Hund Erstmaßnahmen bei einem Unfall Atemstillstand Schockbehandlung Bedrohliche Blutungen Offene Brüche Vergiftungen Erste Hilfe

Mehr

MEIN KIND HAT EINEN GIPSVERBAND

MEIN KIND HAT EINEN GIPSVERBAND MEIN KIND HAT EINEN GIPSVERBAND WARUM WURDE EIN GIPSVERBAND ANGELEGT? Ihr Kind hat sich am Bewegungsapparat (Knochen, Gelenke, Bänder oder Muskeln) verletzt. Das heisst, es hat sich entweder eine Fraktur

Mehr

Notfall-Set. Das. Das Notfall-Set. Erste Hilfe Vollmachten & Verfügungen Schweigepflichtentbindung Mit Notfallpass. Mit Formularen zum Ausdrucken

Notfall-Set. Das. Das Notfall-Set. Erste Hilfe Vollmachten & Verfügungen Schweigepflichtentbindung Mit Notfallpass. Mit Formularen zum Ausdrucken Das Notfall-Set Das Notfall-Set Erste Hilfe Vollmachten & Verfügungen Schweigepflichtentbindung Mit Notfallpass Mit Formularen zum Ausdrucken 20 ERSTE HILFE Rettungsschema Das Rettungsschema zeigt Ihnen,

Mehr

Bei offensichtlich nicht lebensbedrohlichen Fällen Sofortmaßnahmen ruhig und zügig durchführen. Gegebenenfalls den Arzt aufsuchen

Bei offensichtlich nicht lebensbedrohlichen Fällen Sofortmaßnahmen ruhig und zügig durchführen. Gegebenenfalls den Arzt aufsuchen 1/6 Wichtige Telefonnummern Notarzt: Polizei: 110 Kinderarzt: Feuerwehr: 112 Hausarzt: Giftnotruf: Augenarzt: Auskunft: 11833 Apotheke: So handeln Sie richtig Ruhe bewahren Bei offensichtlich nicht lebensbedrohlichen

Mehr

Erste Hilfe am Kind. Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind. Lehrgangsunterlagen. Sicher handeln bei Notfällen im Säuglings- und Kleinkindalter

Erste Hilfe am Kind. Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind. Lehrgangsunterlagen. Sicher handeln bei Notfällen im Säuglings- und Kleinkindalter Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind Lehrgangsunterlagen Sicher handeln bei Notfällen im Säuglings- und Kleinkindalter Das Vorgehen am Notfallort Situation erfassen Notfallort sichern B A Sofortmaßnahmen

Mehr

Entspannungsübung. Die Übung im Detail

Entspannungsübung. Die Übung im Detail Entspannungsübung Die meisten Menschen richten sich nicht durch das Tempo ihrer Arbeit zugrunde, sondern durch das Tempo ihrer Erholung. Norman White, amerikanischer New Media Künstler Die nachfolgende

Mehr

Tipps: Was tun bei Hitze?

Tipps: Was tun bei Hitze? Große Hitze belastet die Menschen. Besonders ältere oder kranke Menschen und Kinder. Aber es gibt einfache Tipps. Essen und Trinken Essen Sie oft aber immer nur wenig. Nicht viel auf einmal. Essen Sie

Mehr

Erste Hilfe für die Katze

Erste Hilfe für die Katze für die Katze Ich habe einen Notfall, was tun? - bewahren Sie Ruhe - sichern Sie die Unfallstelle und - schützen Sie sich selber Überprüfen von: a) Maulschleimhaut: normal rosa b) Füllungszeit bei Druck

Mehr

BAGEH FORUM Kinderreanimation paediatric life support. Dipl. Med. Raik Schäfer, Referent der medizinischen Leitung

BAGEH FORUM Kinderreanimation paediatric life support. Dipl. Med. Raik Schäfer, Referent der medizinischen Leitung BAGEH FORUM 2006 Kinderreanimation paediatric life support Dipl. Med. Raik Schäfer, Referent der medizinischen Leitung Wiederbelebungs-Leitlinien 2006 PROBLEME Häufigkeit Schwierigkeit Ursachen respiratorisch

Mehr

Blutbildveränderungen nach Chemotherapie

Blutbildveränderungen nach Chemotherapie Blutbildveränderungen nach Chemotherapie - Hilfe zur Selbsthilfe - Sabine Gärtner Faltblatt: Pflegetipps zu Anämie Definition: Bei der Anämie sind die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) abgesunken und

Mehr

1. Hilfe Lerndossier. Notrufnummern Polizei-Notruf 117. Feuerwehr-Notruf 118. Sanitäts-Notruf 144. REGA-RettungsHelikopter Pannenhilfe / TCS 140

1. Hilfe Lerndossier. Notrufnummern Polizei-Notruf 117. Feuerwehr-Notruf 118. Sanitäts-Notruf 144. REGA-RettungsHelikopter Pannenhilfe / TCS 140 1. Hilfe Lerndossier Ampelschema: Schauen- denken -handeln Rot: Schauen - Übersicht gewinnen Art des Unfalls Standort, Umstände Zahl der Patienten Art der Verletzungen (Grobbeurteilung) besondere Umstände

Mehr

Ungewöhnliches Verhalten...32 Insektenstiche...34 Blutstillung...36 Akuter Durchfall...38 Hitzschlag...40 Erfrierung / Unterkühlung...

Ungewöhnliches Verhalten...32 Insektenstiche...34 Blutstillung...36 Akuter Durchfall...38 Hitzschlag...40 Erfrierung / Unterkühlung... 2014 KYNOS VERLAG Dr. Dieter Fleig GmbH Konrad-Zuse-Straße 3, D-54552 Nerdlen/Daun Telefon: 06592 957389-0 Telefax: 06592 957389-20 www.kynos-verlag.de Gedruckt in Lettland ISBN 978-3-95464-016-4 Alle

Mehr

Richtlinie zur Durchführung des Leistungsnachweises. Übungsmöglichkeit Erste Hilfe

Richtlinie zur Durchführung des Leistungsnachweises. Übungsmöglichkeit Erste Hilfe Richtlinie zur Durchführung des Leistungsnachweises Übungsmöglichkeit Erste Hilfe Für den Leistungsnachweis vorgesehen: - Feststellen der Vitalfunktionen - Stabile Seitenlage Übungsrichtlinien Erste Hilfe

Mehr

Pflege bei Kinderkrankheiten

Pflege bei Kinderkrankheiten Klinik für Kinder-und Jugendmedizin Station E220 (Kinder-ITS) Pflege bei Kinderkrankheiten Erkrankungen der Atemwege Verlegung der Atemwege durch Fremdkörper Jena, 05.09.2018 Michael Iffland, Melanie Reiss

Mehr

Hinweise zum Vorgehen zu den Fällen

Hinweise zum Vorgehen zu den Fällen Hinweise zum Vorgehen zu den Fällen Das jeweilige Vorgehen zu jedem Fall ist ein Vorschlag und kann von der Situation während des Falles auch deutlich abweichen. Grundsätzlich ist immer jemand bei der

Mehr

Arm anwinkeln Neben den Betroffe nen knien und den nahen Arm im rechten Winkel nach oben legen.

Arm anwinkeln Neben den Betroffe nen knien und den nahen Arm im rechten Winkel nach oben legen. Erste Hilfe Notruf 112 Halten Sie folgende Informationen bereit: Wo hat sich der Notfall ereignet? Was ist passiert? Wie viele Personen sind verletzt oder erkrankt? Welche Verletzungen/Erkrankungen liegen

Mehr

Erste Hilfe. Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. Wiederbelebung. Verletzungen. Bauchhöhle. Erste Hilfe. für Ihren Hund

Erste Hilfe. Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. Wiederbelebung. Verletzungen. Bauchhöhle. Erste Hilfe. für Ihren Hund Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover Erste Hilfe Wiederbelebung Erste Hilfe für Ihren Hund Vergiftungen Magen/ Hitzschlag Unfälle und Bauchhöhle Verletzungen Liebe Hundebesitzer/-innen, wir möchten,

Mehr

Nach den Leitlinien vom European Resuscitation Council Laien - Reanimationsschulung des Kath.Klinikums Essen

Nach den Leitlinien vom European Resuscitation Council Laien - Reanimationsschulung des Kath.Klinikums Essen Nach den Leitlinien vom European Resuscitation Council 2010 Laien - Reanimationsschulung des Kath.Klinikums Essen Überarbeitet durch S.Mühlan(Ltg,R.Schruba(FKP Teil 1: Basismaßnahmen Stellen Sie sich die

Mehr

Reaktion im Notfall Arbeitsblatt

Reaktion im Notfall Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/9 Arbeitsauftrag Postenlauf. Schüler arbeiten in kleinen Gruppen an den Posten (10 15 min pro Posten). Turnus: Jede Gruppe muss jeden Posten machen. Ziel Material Sozialform Die Schüler

Mehr

EH am Kind Vers. 2.0 / Deiser 1. Erste Hilfe am Kind. Vitale Störungen. Vitale Störungen. Lehrgang: Erste Hilfe am Kind

EH am Kind Vers. 2.0 / Deiser 1. Erste Hilfe am Kind. Vitale Störungen. Vitale Störungen. Lehrgang: Erste Hilfe am Kind Lehrkraft Erste Hilfe, Erste Hilfe am Kind Rettungsassistent DRK Rettungsdienst Emmendingen Erste Hilfe am Kind Lehrgang: Erste Hilfe am Kind Lernziel: In dieser Einheit werden wir uns mit den Themen:,

Mehr

P 08 EH Andere Situation: Fremdkörper aus Luftröhre entfernen. Betroffener kann nicht normal atmen, hustet, kann aber noch sprechen:

P 08 EH Andere Situation: Fremdkörper aus Luftröhre entfernen. Betroffener kann nicht normal atmen, hustet, kann aber noch sprechen: EH 2.6.3 Erarbeiten am Fallbeispiel! Dabei die neuen Maßnahmen demonstrieren, die Teilnehmer erlernen sie anschließend! Andere Situation: Betroffener kann nicht normal atmen, hustet, kann aber noch sprechen:

Mehr

WIEDERBELEBUNG. Reanimation nach den Leitlinien des ERC (European Resuscitation Council) 2005

WIEDERBELEBUNG. Reanimation nach den Leitlinien des ERC (European Resuscitation Council) 2005 WIEDERBELEBUNG Reanimation nach den Leitlinien des ERC (European Resuscitation Council) 2005 European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2005. Resuscitation (2005) 67 S1:1-146 Sicherheit

Mehr

Im Notfall richtig handeln

Im Notfall richtig handeln Im Notfall richtig handeln Jede Sekunde zählt Die Erste Hilfe vor Ort kann Leben retten Nach den ERC (European Resuscitation Council) Richtlinien von 2010 Warum ist es so wichtig bei einer bewusstlosen

Mehr

Erste Hilfe beim Hund Anzeichen und Erstmaßnahmen

Erste Hilfe beim Hund Anzeichen und Erstmaßnahmen Erste Hilfe beim Hund und Atemstillstand Herzmassage Magendrehung Vergiftungen Verbrennungen Erfrierungen Erstickung Hitzschlag Bedrohliche Blutungen offene Brüche Schockbehandlung Herz- Lungen- Wiederbelebung

Mehr

Kleiner Fragebogen Katze Akut- Behandlung Für Erkrankungen die noch nicht länger als 10 Tage bestehen

Kleiner Fragebogen Katze Akut- Behandlung Für Erkrankungen die noch nicht länger als 10 Tage bestehen Kleiner Fragebogen Katze Akut- Behandlung Für Erkrankungen die noch nicht länger als 10 Tage bestehen Um Ihre Katze im Sinne der klassischen Tierhomöopathie zu behandeln zu können, müssen Sie mir nun einige

Mehr

Copyright 2019 Notfall-ABC. All Rights Reserved. Kindernotfallkurs. Hand-out

Copyright 2019 Notfall-ABC. All Rights Reserved. Kindernotfallkurs. Hand-out Kindernotfallkurs Hand-out www.notfall-abc.de Impressum Präsentation & Hand-out Kindernotfallkurs V 3.1 Stand: Dezember 2018 Verfasser: Frank Klink Diese Präsentation ist ausschließlich für Dozenten von

Mehr

LEBENSRETTENDE SOFORTMASSNAHMEN

LEBENSRETTENDE SOFORTMASSNAHMEN Lernfeld 7 Zwischenfällen vorbeugen und in Notfällen Hilfe leisten LEBENSRETTENDE SOFORTMASSNAHMEN Erkennen des Notfalls: Zum Erkennen eines Notfalles kommt es zuerst auf die sichere Beurteilung folgender

Mehr

Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie. Das Baby Die GroBmutter Die Mutter Die Schwester Der Bruder Der Vater Der GroBvater Der alte Mann

Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie. Das Baby Die GroBmutter Die Mutter Die Schwester Der Bruder Der Vater Der GroBvater Der alte Mann Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Tiere Die Tiere Die Tiere Die Tiere Das Kaninchen Das Pferd Die Katze Die Kuh Die Tiere Die Tiere Die

Mehr

Mein Körper. 1./2.Klasse

Mein Körper. 1./2.Klasse Mein Körper 1./2.Klasse Mein Körper Inhalt: Körperteile...4 Kennst du die Körperteile?...4 Ich fühle mich gut!...5 Wann fühlst du dich gut?...5 Gedicht...6 Ich...7 Gefühle....8 Wenn es mir nicht gut geht....9

Mehr

Leseprobe zum Download

Leseprobe zum Download Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen

Mehr

Rettung bei Herzstillstand

Rettung bei Herzstillstand Rettung bei Herzstillstand Plötzlicher Herztod Deutschland: USA: 80.000 Todesfälle / Jahr 250.000 Todesfälle / Jahr Der plötzliche Herztod ist damit eine der häufigsten Todesursachen der westlichen Welt.

Mehr

LEITFADENHEFT. ÖAMTC Christophorus Flugrettung Christophorus 1 - Innsbruck. K I N D E R N O T F Ä L L E Erste-Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen

LEITFADENHEFT. ÖAMTC Christophorus Flugrettung Christophorus 1 - Innsbruck. K I N D E R N O T F Ä L L E Erste-Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen Deckblatt ÖAMTC Christophorus Flugrettung Christophorus 1 - Innsbruck LEITFADENHEFT K I N D E R N O T F Ä L L E Erste-Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen Für: Seite 1 Adresse: TelNr: NOTRUFNUMMERN

Mehr

LEITFADENHEFT. ÖAMTC Christophorus Flugrettung Christophorus 1 - Innsbruck. K I N D E R N O T F Ä L L E Erste-Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen

LEITFADENHEFT. ÖAMTC Christophorus Flugrettung Christophorus 1 - Innsbruck. K I N D E R N O T F Ä L L E Erste-Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen Deckblatt ÖAMTC Christophorus Flugrettung Christophorus 1 - Innsbruck LEITFADENHEFT K I N D E R N O T F Ä L L E Erste-Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen Für: Seite 1 Adresse: TelNr: NOTRUFNUMMERN

Mehr

Zusammenfassung eines Auffrischungs-Kurses in Erster Hilfe

Zusammenfassung eines Auffrischungs-Kurses in Erster Hilfe Zusammenfassung eines Auffrischungs-Kurses in Erster Hilfe Inhalt 1. Auffinden einer hilfsbedürftigen Person Der Verletzte ist bewusstlos und er atmet (Stabile Seitenlage wichtig) Schlaganfall Verdacht

Mehr

Fragebogen für eine homöopathische Anamnese bei Erwachsene

Fragebogen für eine homöopathische Anamnese bei Erwachsene Fragebogen für eine homöopathische Anamnese bei Erwachsene Sie sind hierhergekommen, damit Sie gesund werdedn oder zumindest eine Besserung Ihrer Beschwerden erfahren. Deshalb möchte ich das am besten

Mehr

HundeProfis-Berlin. Zertifizierte Problemhundetherapeutin und Ernährungsberaterin. Erste Hilfe beim Hund

HundeProfis-Berlin. Zertifizierte Problemhundetherapeutin und Ernährungsberaterin. Erste Hilfe beim Hund HundeProfis-Berlin Zertifizierte Problemhundetherapeutin und Ernährungsberaterin Erste Hilfe beim Hund Inhalt: 1. Einleitung und wichtige Informationen 2. Notruf 3. Notfallsymptome 4. Erste Hilfe am Unfallort

Mehr

Bewusstlosigkeit. Stabile Seitenlage

Bewusstlosigkeit. Stabile Seitenlage ANHANG 4.1 (Moderationskarten) Anleitung: Die Karten werden ein Mal kopiert und auseinandergeschnitten. Es empfiehlt sich, die Karten auf Karton zu kopieren oder zu laminieren. Bewusstlosigkeit Stabile

Mehr

HELFI BEWERB 2007 für VOLKSSCHULEN 3. und 4. Klassen

HELFI BEWERB 2007 für VOLKSSCHULEN 3. und 4. Klassen HELFI BEWERB 2007 für VOLKSSCHULEN 3. und 4. Klassen PRAKTISCHE ERSTE HILFE MAßNAHMEN HELFI BEWERB 2007 für VOLKSSCHULEN FRAGENKATALOG PRAXIS STATION 1: INSEKTENSTICH Aufgabe: Was tust du bei einem Insektenstich

Mehr

a) eher auf der rechten Seite hinter dem Brustbein. b) eher auf der linken Seite hinter dem Brustbein. c) im Bauchraum.

a) eher auf der rechten Seite hinter dem Brustbein. b) eher auf der linken Seite hinter dem Brustbein. c) im Bauchraum. Lerneinheit D 1 Das Herz-Quiz 1. Wo ist das Herz im menschlichen Körper? a) eher auf der rechten Seite hinter dem Brustbein. b) eher auf der linken Seite hinter dem Brustbein. c) im Bauchraum. 2. Wie groß

Mehr

Musterausbildungsplan für DRK-Einsatzeinheiten. Ausbildung nur durch Ausbilder Sanitätsausbildung Teil A

Musterausbildungsplan für DRK-Einsatzeinheiten. Ausbildung nur durch Ausbilder Sanitätsausbildung Teil A MAPl-Nr.: 401 Einführung/Bewusstsein Inhalt: - Ablauf der Hilfeleistung bei einem Notfall - Definition des Begriffs Notfall - Auffinden einer Person - Grundsätzliche Verhaltensweisen - Bewusstsein / Zentrales

Mehr

Allgemeine Medizin Deutsch

Allgemeine Medizin Deutsch Allgemeine Medizin Deutsch 6. Notfallhilfe 1. Wann braucht man Notfallhilfe? Markieren Sie. Schock als lebensbedrohlicher Zustand Muskelkater Vergiftungen (z.b. mit Alkohol, Medikamenten, Kohlendioxid,

Mehr

Kreisfeuerwehrverband Warendorf e.v.

Kreisfeuerwehrverband Warendorf e.v. Herz-Lungen-Wiederbelebung Person nicht ansprechbar / Atemstillstand / Kreislaufstillstand Herz Lungen Wiederbelebung zwei Helfer Methode Nach neusten Empfehlungen 30 Druckmassagen / 2 Beatmungen Beatmung

Mehr

Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining

Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining Teil I - Extremitäten Teilnehmer liegen in Rückenlage auf einer Gymnastikmatte, gegebenenfalls mit Nackenrolle und Knierolle; evtl. Decke zum Zudecken;

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein Körper, meine Gesundheit; Minitexte zum Lesen und Lernen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein Körper, meine Gesundheit; Minitexte zum Lesen und Lernen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mein Körper, meine Gesundheit; Minitexte zum Lesen und Lernen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 1. Auflage 2004

Mehr

fest an. Spürt die Anspannung im linken Unterschenkel. (Pause 5 Sekunden)

fest an. Spürt die Anspannung im linken Unterschenkel. (Pause 5 Sekunden) Lasst die Spannung plötzlich los, lasst die Unterarme auf die Matte sinken, entspannt eure Arme. (Pause 15 Sekunden) Zieht eure rechte Fußspitze zum Gesicht und spannt die Muskeln des rechten Unterschenkels

Mehr

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung Die Herz-Lungen-Wiederbelebung Unter einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) oder Kardiopulmonalen Reanimation (CPR), auch Wiederbelebung oder Reanimation genannt, versteht sich die Durchführung von Maßnahmen,

Mehr

Herzstillstand. Informationen Erste-Hilfe

Herzstillstand. Informationen Erste-Hilfe Informationen Erste-Hilfe Herzstillstand Bemerkungen zu diesem Dokument: Erstellt am: 15.01.2011 Der Inhalt dieser Unterlage ist eine Zusammenstellung Ersetzt am: Erstellt durch: C TK SMSV von diversen

Mehr

Worum handelt es sich bei der H1N1-Grippe 2009?

Worum handelt es sich bei der H1N1-Grippe 2009? 1/ Saisonale Grippe und H1N1-Grippe 2009: Ein Leitfaden fûr Eltern 2/ Grippeinformation Was ist die Grippe? Die Grippe ist eine Infektion von Nase, Hals und Lungen, die von Grippeviren hervorgerufen wird.

Mehr

Erste Hilfe bei Kindern. Der schnelle Ratgeber. Dominik Daniels.

Erste Hilfe bei Kindern. Der schnelle Ratgeber. Dominik Daniels. Erste Hilfe bei Kindern Der schnelle Ratgeber Dominik Daniels www.notfall-kinder.de Erste Hilfe bei Kindern Der schnelle Ratgeber Dominik Daniels Arzt Anästhesie und Intensivmedizin Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Mehr

Schwere Blutungen. Allgemein:

Schwere Blutungen. Allgemein: Schwere Blutungen Allgemein: Eine Blutung ist das Austreten von Blut aus einem beliebigen Bereich der Blutbahn bzw. des Blutkreislaufs. Blutungen können nach außen aus dem Körper austreten oder nach innen

Mehr

Allgemeines, Aufgaben der DRK-Wasserwacht

Allgemeines, Aufgaben der DRK-Wasserwacht Allgemeines, Aufgaben der DRK-Wasserwacht 1. Wer war der Begründer der Rot-Kreuz-Idee? O Albert Schweitzer. O Henry Dunant. O Guths Muths. 2. Welche Ausbildungsbereiche gehören zur Wasserwacht? O Bootsdienst

Mehr

Kleines Massage 1 x 1 für Hunde

Kleines Massage 1 x 1 für Hunde Kleines Massage 1 x 1 für Hunde Für alle HundebesitzerInnen die ihrem Hund etwas Gutes tun wollen WARUM EINE MASSAGE? Lösen von Verspannungen und Verklebungen Stressabbau Massage beruhigt und fördert das

Mehr

Erste Hilfe beim Hund. Dr. Marcus Erben Hoffstr Karlsruhe Notdienst 24 h

Erste Hilfe beim Hund. Dr. Marcus Erben Hoffstr Karlsruhe Notdienst 24 h Erste Hilfe beim Hund Tierärztliche rztliche Praxis am Mühlburger M Tor Dr. Marcus Erben Hoffstr. 6 76133 Karlsruhe Notdienst 24 h Erste Hilfe beim Hund Was ist eigentlich ein Notfall? Definition (medizinisch):

Mehr

Lehrinhalte Für den Unterricht zur Wiederbelebung

Lehrinhalte Für den Unterricht zur Wiederbelebung Lehrinhalte Für den Unterricht zur Wiederbelebung PRÜFEN RUFEN - DRÜCKEN Lernziele Kennen der Bedeutung des Herz-Kreislauf-Systems - Notwendigkeit der Hilfeleistung Kennen der Maßnahmen zur Gewährleistung

Mehr

Cardio- Pulmonale- Reanimation. Deckblatt. Helge Weber, Michael Schenk & Christian Dickel ; DLRG Bezirk Giessen-Wetterau-Vogelsberg e.v.

Cardio- Pulmonale- Reanimation. Deckblatt. Helge Weber, Michael Schenk & Christian Dickel ; DLRG Bezirk Giessen-Wetterau-Vogelsberg e.v. Cardio- Pulmonale- Reanimation Deckblatt Helge Weber, Michael Schenk & Christian Dickel ; DLRG Bezirk Giessen-Wetterau-Vogelsberg e.v. 1 Christian Dickel Vorstellung DLRG-GTG * KG Giessen e.v. Rettungssanitäter

Mehr

Schweizerischer Samariterbund

Schweizerischer Samariterbund Schweizerischer Samariterbund ERSTE HILFE 144 + Legende: Sanitätsnotruf oder regionaler Rettungsdienst Arzt benachrichtigen Geprüft von der Ärztekommission der Arbeitsgemeinschaft Rettungswesen (AKAGRSRK)

Mehr

Sonnengruß (Surya Namaskar)

Sonnengruß (Surya Namaskar) Der Sonnengruß (auch Sonnengebet) ist die bekannteste Übung aus dem Hatha-Yoga. Er besteht aus einer fließenden Abfolge von zwölf Figuren (Asanas). Der Sonnengruß existiert in vielen Variationen und Schwierigkeitsgraden.

Mehr

Station 8 : Erste Hilfe ( Auswertung )

Station 8 : Erste Hilfe ( Auswertung ) ( Auswertung ) BRONZE 5 Karten werden aufgelegt, davon müssen 2 Karten gezogen und die Fragen beantwortet werden. Je richtige Antwort: 2 Punkte Erreichbare Punkte: 4 Vorgabezeit: 1 Minute SILBER Der Bewerber

Mehr

Mein Kind hat Krupp. Eltern-Ratgeber. Wie Sie und Ihr Arzt Ihrem Kind gemeinsam helfen können.

Mein Kind hat Krupp. Eltern-Ratgeber. Wie Sie und Ihr Arzt Ihrem Kind gemeinsam helfen können. Eltern-Ratgeber Mein Kind hat Krupp Wie Sie und Ihr Arzt Ihrem Kind gemeinsam helfen können. Für Patienten wichtig zu wissen: Was tun bei einem Krupp-Anfall? Welche Mittel gibt es gegen Krupp? Wie kann

Mehr

Therapeutische Sofortmassnahmen und Behandlungsstrategien bei Biss- & Kratzverletzungen Stiftung Katzenheim Schnurrli

Therapeutische Sofortmassnahmen und Behandlungsstrategien bei Biss- & Kratzverletzungen Stiftung Katzenheim Schnurrli Therapeutische Sofortmassnahmen und Behandlungsstrategien bei Biss- & Kratzverletzungen 2018 - Stiftung Katzenheim Schnurrli In der Tierpflege wird man häufig von Katzen gekratzt meist ohne gravierende

Mehr

Krupp. Patienten-Ratgeber

Krupp. Patienten-Ratgeber Krupp Patienten-Ratgeber 2 Die Familienunternehmen InfectoPharm und Pädia gehören zu den führenden Herstellern von Medikamenten und Gesundheitsprodukten, insbesondere für Kinder. Für Groß und Klein entwickeln

Mehr

Erste Hilfe und Notfall

Erste Hilfe und Notfall Erste Hilfe und Notfall Handout zum Vortrag am 26.02.2016 Bruckdorfer Str. 7a 93161 Sinzing Tel: 0941 280 40 50 Häufige Unfall- und Notfallsituationen: Klassische Haushaltsunfälle Schnittwunde / Amputation

Mehr

Name: Adresse: Telefon-Nr.: -Adresse: Geburtsdatum: Beruf:

Name: Adresse: Telefon-Nr.:  -Adresse: Geburtsdatum: Beruf: Patientendaten Name: Adresse: Telefon-Nr.: E-Mail-Adresse: Geburtsdatum: Beruf: Wie haben Sie von mir erfahren? Möchten Sie meinen kostenlosen Newsletter mit Gesundheitstipps und Hinweisen zu Vorträgen

Mehr

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache Zentrum für Leichte Sprache Mit einfachen Übungen Einfach entspannen Das tut mir gut Infos in Leichter Sprache Einfach entspannen Das tut mir gut In diesem Heft geht es um Entspannung Das steht im Heft:

Mehr

Erste Hilfe. Ergebnisse der Umfrage Insgesamt Deutschland. Feldzeit der Umfrage: Vom bis Präsentation der Ergebnisse: August 2016

Erste Hilfe. Ergebnisse der Umfrage Insgesamt Deutschland. Feldzeit der Umfrage: Vom bis Präsentation der Ergebnisse: August 2016 Erste Hilfe Ergebnisse der Umfrage Insgesamt Deutschland Feldzeit der Umfrage: Vom 25.07. bis 01.08.2016 Präsentation der Ergebnisse: August 2016 Erste Hilfe, Online-Befragung 1 Part I: SCREENER-FRAGEN

Mehr

Erste Hilfe. Ergebnisse der Umfrage nach Geschlecht Deutschland

Erste Hilfe. Ergebnisse der Umfrage nach Geschlecht Deutschland Erste Hilfe Ergebnisse der Umfrage nach Geschlecht Deutschland Feldzeit der Umfrage: Vom 25.07. bis 01.08.2016 Präsentation der Ergebnisse: August 2016 Erste Hilfe, Online-Befragung 1 Part I: SCREENER-FRAGEN

Mehr

Übungsserie Yoga für Schwangere

Übungsserie Yoga für Schwangere Yoga-Übung 1: Die Sinne zurückziehen Lege Deine Lieblings-CD ein. Zünde Dir vielleicht eine Kerze an und schaffe Dir eine angenehme Atmosphäre. Falte eine Wolldecke ein paar Mal und setze Dich mit Deinem

Mehr

ANHANG NEBENWIRKUNGEN

ANHANG NEBENWIRKUNGEN ANHANG NEBENWIRKUNGEN Gegenüberstellung von Imatinib (400mg täglich) und Nilotinib (2x 300mg täglich) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in erster chronischer Phase, die unter Behandlung

Mehr

Erste Hilfe für den Hund

Erste Hilfe für den Hund Daniela Schütz Erste Hilfe für den Hund Jeder Tierhalter sollte zum Wohle des ihm anvertrauten Tieres über Kenntnisse der Ersten Hilfe sowie der Wundbehandlung verfügen. Um beurteilen zu können, ob ein

Mehr

Fragenkatalog zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung Lebensrettende Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe) Es ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig!

Fragenkatalog zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung Lebensrettende Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe) Es ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig! Hessische Landesfeuerwehrschule Fragenkatalog zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung Lebensrettende Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe) Es ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig! 1. Sie finden an der Einsatzstelle

Mehr