Studiengangs-Evaluation: Befragung der Bachelor-Studierenden im 2. Semester

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Studiengangs-Evaluation: Befragung der Bachelor-Studierenden im 2. Semester"

Transkript

1 völlig unwichtig eher unwichtig eher wichtig sehr wichtig Fachbereich 7: Psychologie und Sportwissenschaft Studiengangs-Evaluation: Befragung der Bachelor-Studierenden im 2. Semester Die Bewertung der Lehrveranstaltungen und der Lern- und Studiensituation insgesamt sind wichtige Informationsquellen für unser Anliegen, unser Studienangebot kontinuierlich weiterentwickeln. Deshalb führen wir jährlich eine Befragung unserer Studierenden durch. Bitte nimm dir einen Moment Zeit für diesen Fragebogen Nur mit deiner Hilfe können wir uns verbessern! Bei Fragen, die du nicht beantworten kannst/willst, kreuze bitte ' ' an. Die Befragung erfolgt anonym. Vielen Dank für deine Teilnahme! Die Mitglieder des PsyEval-Teams Ansprechpartner für diese Evaluation: Martin Salaschek Dr. Meinald T. Thielsch Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung Institut für Psychologie Raum Raum 2.607a Weitere Informationen den Evaluationen am Fachbereich Psychologie findest du unter: Bitte wirf den ausgefüllten Bogen in den Briefkasten Nr. 24 "Thielsch/Evaluation" im Foyer. Danke! A. n r Person A.1. Alter: Jahre A.2. Geschlecht: weiblich männlich A.3. Fachsemester: Fachsemester B. Studienziele und Studienverlauf B.1. Wie wichtig waren die folgenden Gründe für deine Studienfach-Wahl? 1. besonderes Interesse am Fach 2. persönliche Begabung und Kompetenzen 3. Aussicht auf interessante berufliche Tätigkeit 4. Aussicht auf sicheren Arbeitsplatz 5. Aussicht auf gutes Einkommen 6. Empfehlungen und Ratschläge von anderen 7. Anderes:

2 sfalls eher nein unentschlossen eher ja auf jeden Fall völlig unwichtig eher unwichtig eher wichtig sehr wichtig B.2. Wie wichtig waren die folgenden Gründe für deine Wahl Münsters als Studienort? 1. Ansehen der Universität Münster 2. Ansehen des Fachs Psychologie in Münster 3. Kommentare anderer Studierender 4. Breite des fachlichen Angebots / der Auswahlmöglichkeiten 5. Möglichkeit, einen bestimmten Master machen 6. Qualität des fachlichen Angebots 7. Nähe m Heimatort / bereits vorher in Münster oder in der Nähe gewohnt 8. familiäre Verpflichtungen bzw. Partner/in 9. Lebenshaltungskosten 10. Lebensqualität; kulturelles/soziales Angebot 11. Anderes: B.3. Welche Berufsfelder strebst du an? 1. Arbeits- und Organisationspsychologie 2. Klinische Psychologie 3. Pädagogische Psychologie 4. Forschung und Lehre 5. Anderes: B.4. Erworbene Kompetenzen (bitte nur die letzten beiden Semester bewerten!) In welchen Bereichen hast du im letzten WS und in diesem SS Kompetenzen erworben? 1. mit anderen Personen kooperieren 2. Moderation von Gruppenarbeit 3. effiziente Selbstorganisation der eigenen Arbeit 4. soziale Kompetenzen 5. computergestütztes Arbeiten 6. Handlungskompetenzen: Ideen und Lösungen generieren 7. Literatur systematisch suchen, beschaffen und effizient bearbeiten 8. problemlose & flüssige Lektüre englischer Fachtexte 9. Kenntnis wesentlicher Theorien / Fachwissen 10. Kenntnis über Anwendungsmöglichkeiten von Theorien 11. Kenntnis von ethischen & rechtlichen Rahmenbedingungen 12. Erhebungs- & Auswertungsmethoden verstehen/anwenden 13. mündliche Darstellung von Inhalten 14. schriftliche Darstellung von Inhalten

3 sfalls eher nein unentschlossen eher ja auf jeden Fall B.5. Gewünschte Kompetenzen (bitte nur die letzten beiden Semester bewerten!) In welchen Bereichen hast du wenig Kompetenzen erworben? Mit anderen Personen kooperieren Moderation von Gruppenarbeit Effiziente Selbstorganisation der eigenen Arbeit Soziale Kompetenzen Computergestütztes Arbeiten Handlungskompetenzen: Ideen und Lösungen generieren Literatur systematisch suchen, beschaffen und effizient bearbeiten Problemlose & flüssige Lektüre englischsprachiger Fachtexte Kenntnis wesentlicher Theorien / Fachwissen Kenntnis über Anwendungsmöglichkeiten von Theorien Kenntnis von ethischen & rechtlichen Rahmenbedingungen Erhebungs- & Auswertungsmethoden verstehen/anwenden Mündliche Darstellung von Inhalten Schriftliche Darstellung von Inhalten Sonstiges: B.6. Weitere Perspektiven deines Studienverlaufs Ich werde voraussichtlich 1. den Bachelor in der Regelstudienzeit (6 Semester) abschließen. 2. nach dem Bachelor den Master in Psychologie anstreben. 3. Psychologie mit dem Bachelorabschluss beenden und nicht im Master weiterstudieren. 4. nach dem Masterstudium eine Promotion anstreben. 5. während des Bachelors den Studienort wechseln. 6. versuchen, für das Masterstudium den Studienort wechseln. 7. das Psychologie-Studium abbrechen und ein anderes Studienfach wählen. 8. das Studium insgesamt abbrechen. 9. einen Auslandsaufenthalt in die Studienzeit integrieren. B.6.1. Bitte nur beantworten, wenn eine Überschreitung der Regelstudienzeit wahrscheinlich ist: Was sind die Gründe, wegen derer sich dein Studium verlängern wird? Die inhaltlichen Anforderungen des Studiums sind für mich hoch. Der Studienaufbau ist mir nicht klar. Der Stoffumfang ist bewältigen. Ich muss neben dem Studium arbeiten. Kindererziehung oder andere familiäre Verpflichtungen Das Studium interessiert mich wenig. Ich schiebe wichtige Studienaufgaben auf. Ich finde kein Thema für die Abschlussarbeit. Pflichtveranstaltungen werden nicht ausreichend angeboten. Die Prüfungsanforderungen sind unklar. Die Anzahl der Prüfungen ist hoch. Ich habe einige Prüfungen nicht bestanden. Ich habe das Studium an einem anderen Studienort begonnen. Ich war zwischenzeitlich krank. Ich möchte ein längeres Praktikum absolvieren. außerhochschulisches oder hochschulpolitisches Engagement ungünstige Situation auf dem Arbeitsmarkt Ich möchte ein Auslandssemester absolvieren. Ich möchte mehrere Auslandssemester absolvieren. Sonstiges:

4 stimme eher nicht stimme eher B.6.2. Bitte nur beantworten, wenn du einen Master an der Uni Münster anstrebst: Wenn du einen Master an der Uni Münster anstrebst, welchen Schwerpunkt möchtest du belegen? Klinische Psychologie und experimentelle Psychopathologie Kognitive Neurowissenschaft Lernen Entwicklung Beratung Personal- und Wirtschaftspsychologie B.7. Selbsteinschätng Momentan fühle ich mich 1. den Inhalten des Studiums gewachsen. 2. bereit für die anstehenden Prüfungen. 3. den Anforderungen des nächsten Semesters gewachsen. 4. bereit, eigenständig eine Abschlussarbeit verfassen. 5. bereit, unter Anleitung (z.b. im Praktikum) arbeiten. 6. bereit für ein Masterstudium. 7. bereit für eine wissenschaftliche berufliche Tätigkeit. 8. bereit für eine (nichtwissenschaftliche) berufliche Tätigkeit. C. Studienbedingungen C.1. Inhalte des Lehrangebots Wie bewertest du dein bisheriges Bachelor-Studium? 1. Das Lehrangebot finde ich inhaltlich interessant. 2. Die Lehrinhalte entsprechen meinen Erwartungen. 3. Das Lehrangebot ist thematisch vielfältig. 4. Das Lehrangebot umfasst genügend Grundlagenfächer. 5. Das Lehrangebot umfasst genügend Anwendungsfächer. 6. Das Lehrangebot umfasst ausreichend berufspraktische Vorbereitung. 7. Die Lehrveranstaltungen sind inhaltlich gut aufeinander abgestimmt. 8. Ich empfinde das Studium als wenig sozialwissenschaftlich. 9. Ich empfinde das Studium als wenig naturwissenschaftlich. C.2. Arbeitsaufwand Denke einmal rück an die letzten beiden Semester. C.2.1. Im Semester (Vorlesungszeit) habe ich im Durchschnitt Stunden pro Woche für mein Studium aufgewendet (Besuch von Veranstaltungen, Vor- und Nachbereitung, Berichte schreiben, usw.) C.2.2. Für jede Prüfung habe ich mich im Durchschnitt insgesamt Stunden sätzlich vorbereitet. C.2.3. Ich habe in dieser Zeit Prüfungen gemacht. C.2.4. Für Nebenjobs habe ich im Durchschnitt Stunden pro Woche sätzlich aufgewendet.

5 C.3. Organisation des Lehrangebots (bitte nur die letzten beiden Semester bewerten!) 1. Die Lehrveranstaltungen innerhalb dieses Fachs sind zeitlich gut miteinander koordiniert. 2. Die Teilnehmerzahlen in den Seminaren sind angemessen. 3. Die Teilnehmerzahlen in den Vorlesungen sind angemessen. 4. Die Leistungsanforderungen unterschiedlicher Veranstaltungen sind vergleichbar. 5. Die für mich relevanten Prüfungstermine sind zeitlich gut miteinander vereinbaren. 6. Das Studium lässt mir ausreichend Zeit, Praktika absolvieren. 7. Das Studium lässt mir ausreichend Zeit, Auslandsaufenthalte absolvieren. 8. Es bestehen ausreichend Wahlmöglichkeiten in der Studienplanung. 9. An den Veranstaltungen, die mich interessieren, kann ich auch teilnehmen. 10. Die Anzahl der Pflichtveranstaltungen ist angemessen. 11. Die Anforderungen der Prüfungsordnung sind innerhalb der Regelstudienzeit bewältigen. 12. Insgesamt gesehen bin ich mit der Organisation des Studienangebots dieses Fachs frieden. C.4. Studien- und Prüfungsanforderungen 1. Der zeitliche Umfang des Studiums ist für mich groß. 2. Ich fühle mich in diesem Semester unterfordert. 3. Ich habe mich im letzten Semester unterfordert gefühlt. 4. Der Aufwand des Studiums übersteigt in diesem Semester eine 40-Stunden-Woche. 5. Der Umfang an Prüfungen pro Semester ist gut bewältigen. 6. Ich bin dem Leistungsdruck nicht gewachsen. 7. Meine Prüfungsergebnisse spiegeln nicht mein Leistungspotenzial wieder. 8. Ich bin mit den Prüfungsformen frieden. 9. Ich würde eine verpflichtende Studierwoche am Ende des Semesters für sinnvoll halten. (In der letzten Vorlesungswoche kein neuer Stoff in Vorlesungen; Seminare sind frei.) 10. Eine verpflichtende Studierwoche wäre notwendig für die Prüfungsvorbereitung. 11. Insgesamt gesehen bin ich mit den Studien- und Prüfungsanforderungen frieden.

6 mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut nicht genutzt mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut nicht genutzt C.5. Technische und bauliche Rahmenbedingungen (bitte nur die letzten beiden Semester bewerten!) 1. Die Lehrveranstaltungsräume sind von angemessener Größe und baulicher Qualität. 2. Die technische Ausstattung der Lehrveranstaltungsräume ist gut. 3. Computerarbeitsplätze sind in ausreichender Zahl verfügbar. 4. Die Ausstattung an Kopierern ist angemessen. 5. Die Ausstattung an Druckern ist angemessen. 6. Fachliteratur ist in ausreichender Menge verfügbar. 7. Fachliteratur ist in ausreichender Menge r Ausleihe verfügbar. 8. Insgesamt gesehen bin ich mit den Rahmenbedingungen des Studiums frieden. C.6. Bewertung der Qualität einzelner Servicestellen 1. Institutsbibliothek 2. Cafeteria 3. IVV (Computer-Support, CIP-Pools, usw.) 4. Technische Dienste (Werkstätten, Medientechnik, usw.) 5. Multimedia-Support 6. Support für Statistik-Programme 7. Prüfungsamt 8. Verwaltung des Fachbereiches/Dekanat D. Information & Beratung D.1. Beratungsangebot nach Themen Wie bewertest du die Beratung? 1. r individuellen Studienplanung 2. einem weiterführenden Masterstudium 3. r Planung eines Praktikums 4. r Planung eines Auslandsaufenthalts 5. r Auswahl einer Abschlussarbeit 6. prüfungsrelevanten Fragen 7. r Berufswahl / beruflichen Perspektiven 8. persönlichen Lern- und Arbeitsschwierigkeiten 9. Studiertechniken/Lerntechniken

7 mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut nicht genutzt D.2. Beratungsangebot nach Informationsquelle Wie bewertest du die Qualität der Information durch? 1. Webseiten des Fachs Psychologie 2. Aushänge an Pinnwänden 3. Freunde/Kommilitonen 4. Fachschaft 5. Studienfachberatung Psychologie 6. Zentrale Einrichtungen der Uni (zentrale Studienberatung, Career Service, International Office, etc.) 7. Praktikumsdatenbank der Psychologie 8. Gleichstellungsbeauftragte 9. Dozenten E. Berücksichtigung studentischer Interessen 1. Der Studieneinstieg wird durch entsprechende Angebote (z. B. O-Woche) sehr erleichtert. 2. Der persönliche Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden ist gut. 3. Meine studienbezogenen Interessen werden durch studentische Vertreter der Fachschaft Psychologie angemessen vertreten. 4. Studierende erhalten ausreichende Möglichkeiten, sich Fragen der Studienorganisation äußern. 5. Insgesamt gesehen bin ich mit der Berücksichtigung studentischer Interessen frieden. F. Mentorenprogramm F.1. Ich nehme am Mentorenprogramm der Psychologie teil. Ja Nein ( wenn Nein, dann weiter ab Punkt G) F.2. An wie vielen Mentorentreffen hast du in den letzten beiden Semestern teilgenommen? F.3. Ich habe über folgende Themen mit meinem/r Mentor/in geredet: Persönliche Ziele Inhaltliche Fragen Themengebieten der Psychologie Forschung Prüfungen Studienplanung Bachelor-Arbeit Auslandsaufenthalt Studienmotivation Berufsfeder Masterprogramme Aktuelle Entwicklungen an der Universität oder am Fach Psychologie Vorträge und kulturelle Veranstaltungen der Universität Praktika Sonstiges:

8 F.4. Allgemeine Einschätngen m Mentorenprogramm 1. Treffen mit meinem/r Mentor/in fanden häufig genug statt. 2. Der/die Dozent/in wirkte in seiner Funktion als Mentor/in engagiert. 3. Ich persönlich fand die Unterstütng durch den/die Mentor/in hilfreich. 4. Insgesamt gesehen bin ich mit dem Mentorenprogramm frieden. G. Abschließende Fragen G.1. Gesamtbewertung 1. Insgesamt gesehen bin ich mit den vermittelten Kompetenzen frieden. 2. Ich habe den Eindruck, eine umfassende und solide Ausbildung bekommen. 3. Die Studienrealität entspricht weitgehend den Erwartungen, die ich im Vorfeld hatte. 4. Ich bin mit dem sozialen Klima frieden. 5. Freunden und Bekannten mit demselben Studienziel würde ich das Studium an dieser Universität empfehlen. G.2. Positives Was fandst du besonders positiv in den letzten beiden Semestern? Was hat dir besonders bei deinem Studium geholfen? G.3. Negatives Was fandst du besonders negativ in den letzten beiden Semestern? Was hat dich besonders bei deinem Studium behindert? Welche Verbesserungen könnte das Fach vornehmen? G.4. Gesamtnote Bitte gib der Lern- und Studiensituation in diesem Fach eine Schulnote auf der Abiturnotenskala (0 = ungenügend, 15 = sehr gut +) Gesamtnote für die Lern- und Studiensituation in diesem Fach: Punkte Vielen Dank für deine Unterstütng! Mehr Informationen PsyEval:

Studiengangs-Evaluation: Befragung der Bachelor-Studierenden im 4. & 6. Semester

Studiengangs-Evaluation: Befragung der Bachelor-Studierenden im 4. & 6. Semester sfalls eher nein unentschlossen eher ja auf jeden Fall Fachbereich 7: Psychologie und Sportwissenschaft Studiengangs-Evaluation: Befragung der Bachelor-Studierenden im 4. & 6. Semester Die Bewertung der

Mehr

Studiengangs-Evaluation: Befragung der Master-Studierenden im 2. Semester

Studiengangs-Evaluation: Befragung der Master-Studierenden im 2. Semester nicht stimme eher nicht stimme eher Fachbereich 7: Psychologie und Sportwissenschaft Studiengangs-Evaluation: Befragung der Master-Studierenden im 2. Semester Die Bewertung der Lehrveranstaltungen und

Mehr

Studiengangs-Evaluation: Befragung der Master-Studierenden im 4. Semester

Studiengangs-Evaluation: Befragung der Master-Studierenden im 4. Semester Fachbereich 7: Psychologie und Sportwissenschaft Studiengangs-Evaluation: Befragung der Master-Studierenden im 4. Semester Die Bewertung der Lehrveranstaltungen und der Lern- und Studiensituation insgesamt

Mehr

Im ersten Abschnitt dieses Fragebogens geht es um Ihre Wahl des Studienorts sowie um die Anfangsphase

Im ersten Abschnitt dieses Fragebogens geht es um Ihre Wahl des Studienorts sowie um die Anfangsphase A Studieneingangsphase Im ersten Abschnitt dieses Fragebogens geht es um Ihre Wahl des Studienorts sowie um die Anfangsphase Ihres Studiums. A.1 Nachfolgend finden Sie einige Aspekte, die für die Wahl

Mehr

Status-Quo-Erhebung Muster des Online-Fragebogens. Universität zu Köln. Gute Ideen. Seit 1388.

Status-Quo-Erhebung Muster des Online-Fragebogens. Universität zu Köln. Gute Ideen. Seit 1388. Status-Quo-Erhebung Muster des Online-Fragebogens Universität Köln Gute Ideen. Seit 1388. Universität Köln Prorektorat für Lehre und Studium Zentrale Evaluation von Studium und Lehre Hochschulforschung

Mehr

Ergebnisvergleich der Studieneingangs- und der Studierendenbefragungen

Ergebnisvergleich der Studieneingangs- und der Studierendenbefragungen Ergebnisvergleich der Studieneingangs- und der nbefragungen WS 009/00 bis WS 05/06 April 06 Referat Studium und Lehre Dr. Nicola Albrecht Studieneingangsbefragungen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Mehr

MUSTER. Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder nicht zu starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst.

MUSTER. Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder nicht zu starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Markieren Sie so: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse einer optimalen Datenerfassung die

Mehr

Umfrage zur Zufriedenheit des ersten Bachelor Jahrgangs VWL

Umfrage zur Zufriedenheit des ersten Bachelor Jahrgangs VWL Umfrage zur Zufriedenheit des ersten Bachelor Jahrgangs VWL Ein Projekt der Fachschaft VWL Action03 und des Lehrstuhls für Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie, Prof. Bernd Fitzenberger, Ph.D.

Mehr

Gesamtergebnis - VL FB MB WS16/17. Erfasste Fragebögen = 181. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen. Std.-Abw. Mittelwert Median 25 50% 25%

Gesamtergebnis - VL FB MB WS16/17. Erfasste Fragebögen = 181. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen. Std.-Abw. Mittelwert Median 25 50% 25% Gesamtergebnis - VL FB MB WS6/7 Erfasste Fragebögen = 8 Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Fragetext Absolute Häufigkeiten der Antworten Relative Häufigkeiten der Antworten Linker Pol Std.-Abw.

Mehr

Studierende der Wirtschaftswissenschaften nach Geschlecht

Studierende der Wirtschaftswissenschaften nach Geschlecht Universität Konstanz: Arbeitsgruppe Hochschulforschung Randauszählung Studienqualitätsmonitor 2007 Studierende der Wirtschaftswissenschaften nach Geschlecht Online-Befragung Studierender im Sommersemester

Mehr

Weitere Informationen zur Evaluation an der Universität Leipzig finden Sie unter

Weitere Informationen zur Evaluation an der Universität Leipzig finden Sie unter Liebe Studentinnen und Studenten, im nachfolgenden Fragebogen bitten wir Sie um die Bewertung des von Ihnen besuchten Moduls XXX und gehöriger Lehrveranstaltungen. Der Balken oben rechts im Bild zeigt

Mehr

Auswertung der Studierendenbefragung WiSe 2015/16 Fakultät I Institut für Sozialwissenschaft

Auswertung der Studierendenbefragung WiSe 2015/16 Fakultät I Institut für Sozialwissenschaft Auswertung der Studierendenbefragung WiSe 2015/16 Fakultät I Institut für Sozialwissenschaft Abgegebene Fragebögen Gesamt: 1402 Abgegebene Fragebögen Institut für Sozialwissenschaft 87 Erläuterungen zur

Mehr

Herzlich Willkommen Einführung in den Studiengang Bachelor of Science (BSc) Psychologie

Herzlich Willkommen Einführung in den Studiengang Bachelor of Science (BSc) Psychologie Herzlich Willkommen Einführung in den Studiengang Bachelor of Science (BSc) Psychologie Studienfachberatung Psychologie Prof. Dr. Günther Kebeck Dipl.-Psych. Pascal Rickert 8 Gebäude.69 Studierende 80

Mehr

Geschlecht. Kreuzen Sie bitte das Zutreffende an. weiblich. männlich. keine Angabe. Welchen Abschluss streben Sie an?

Geschlecht. Kreuzen Sie bitte das Zutreffende an. weiblich. männlich. keine Angabe. Welchen Abschluss streben Sie an? Geschlecht Kreuzen Sie bitte das Zutreffende an. weiblich männlich keine Angabe Welchen Abschluss streben Sie an? Welchen Abschluss streben Sie an? Bachelor (1-Fach) Bachelor (2-Fach) Master (1-Fach) Master

Mehr

Dipl. Wirt.-Inf. Susanne Jene Projektmanagement (WS10/11) Erfasste Fragebögen = 17

Dipl. Wirt.-Inf. Susanne Jene Projektmanagement (WS10/11) Erfasste Fragebögen = 17 Dipl. Wirt.-Inf. Susanne Jene - Projektmanagement (WS0/) Dipl. Wirt.-Inf. Susanne Jene Projektmanagement (WS0/) Erfasste Fragebögen = 7 Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten

Mehr

Gesamteregbnis Vorlesung FB MB WS17/18. Erfasste Fragebögen = 115. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen. Std.-Abw. Mittelwert Median 25 50% 25%

Gesamteregbnis Vorlesung FB MB WS17/18. Erfasste Fragebögen = 115. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen. Std.-Abw. Mittelwert Median 25 50% 25% Gesamteregbnis Vorlesung FB MB WS7/ Erfasste Fragebögen = Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Fragetext Absolute Häufigkeiten der Antworten Relative Häufigkeiten der Antworten Linker Pol Std.-Abw.

Mehr

Dipl.-Kff. Adina Silvia Bruns Produktionsplanungs- und -steuerungskonzepte (SS11) Erfasste Fragebögen = 19

Dipl.-Kff. Adina Silvia Bruns Produktionsplanungs- und -steuerungskonzepte (SS11) Erfasste Fragebögen = 19 Dipl.-Kff. Adina Silvia Bruns - Produktionsplanungs- und -steuerungskonzepte (SS) Dipl.-Kff. Adina Silvia Bruns Produktionsplanungs- und -steuerungskonzepte (SS) Erfasste Fragebögen = 9 Auswertungsteil

Mehr

Ergebnisse der Studienabschlussbefragung Hochschule Hannover

Ergebnisse der Studienabschlussbefragung Hochschule Hannover Ergebnisse der Studienabschlussbefragung Hochschule Hannover Zielgruppe Bachelorabsolventen/innen ohne Abschluss im Sommersemester 2012 Befragungszeitpunkt Februar/März 2013 1 Gliederung Angaben zur Stichprobe...

Mehr

Romanistik, Fachbericht WS 10/11

Romanistik, Fachbericht WS 10/11 Fachbericht, Romanistik, Fachbericht WS 0/ Romanistik, Fachbericht WS 0/ Erfasste Fragebögen = 0 Globalwerte Ausstattung mw=. s=. Inhaltliche Organisation mw=.9 s=. Studierbarkeit mw=.9 s=.8 Betreuung,

Mehr

STUDIENGANGSEVALUATION Informatik Studieneingangsbefragung Informatik Erfasste Fragebogen = 281. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

STUDIENGANGSEVALUATION Informatik Studieneingangsbefragung Informatik Erfasste Fragebogen = 281. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen STUDIENGANGSEVALUATION Informatik Studieneingangsbefragung Informatik Erfasste Fragebogen = 281 Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Std.-Abw. Mittelwert

Mehr

Studiengang Bachelor of Science Biologie, Universität Bonn, 2012: Studentische Bewertung des Pflichtmodulbereichs (BP-Module) Liebe Studierende, diese kurze anonyme Bewertung Ihrer bisherigen Studienerfahrungen

Mehr

B.A. Beispielstudiengang WiSe 16/17

B.A. Beispielstudiengang WiSe 16/17 Studiengangevaluation Anmerkung zum exemplarischen Auswertungsbericht: Dies ist eine gekürzte, exemplarische Version des Auswertungsberichtes der Studiengangevaluation. In diesem Dokument ist eine Auswahl

Mehr

F. Lebsanft. Gruppe A Theorien und Methoden der romanischen Sprachwissenschaft () SS 16 Kursteilnehmer = 0 Erfasste Fragebögen = 44 Rücklaufquote = 0%

F. Lebsanft. Gruppe A Theorien und Methoden der romanischen Sprachwissenschaft () SS 16 Kursteilnehmer = 0 Erfasste Fragebögen = 44 Rücklaufquote = 0% F. Lebsanft F. Lebsanft, Gruppe A Theorien und Methoden der romanischen Sprachwissenschaft Gruppe A Theorien und Methoden der romanischen Sprachwissenschaft () SS 6 Kursteilnehmer = 0 Erfasste Fragebögen

Mehr

Auswertung zur Veranstaltung Einführung in die Physik I

Auswertung zur Veranstaltung Einführung in die Physik I Auswertung zur Veranstaltung Einführung in die Physik I Liebe Dozentin, lieber Dozent, anbei erhalten Sie die Ergebnisse der Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung. Zu dieser Veranstaltung wurden 103 Bewertungen

Mehr

Ergebnisse der Befragung zu. Studien- und Lebensbedingungen an der LMU. - Fakultät für Betriebswirtschaft - im SoSe 2000

Ergebnisse der Befragung zu. Studien- und Lebensbedingungen an der LMU. - Fakultät für Betriebswirtschaft - im SoSe 2000 Ergebnisse der Befragung zu Studien- und Lebensbedingungen an der LMU - Fakultät für Betriebswirtschaft - im SoSe 2000 Anmerkung: Hohe Werte signalisieren Zustimmung, niedrige Werte hingegen Ablehnung

Mehr

Auswertungsbericht zur Lehrevaluation - WS09/10

Auswertungsbericht zur Lehrevaluation - WS09/10 ZfH/Universität Duisburg-Essen Forsthausweg 707 Duisburg ZfH/Universität Duisburg-Essen Frau/Herrn Prof. Dr. Werner Nienhüser, (PERSÖNLICH) Auswertungsbericht zur Lehrevaluation - WS09/0 Sehr geehrte/r

Mehr

Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation

Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation Liebe Studentinnen und Studenten, die Universität Oldenburg möchte die Situation der Lehre kontinuierlich verbessern. Dieser Fragebogen ist ein wichtiger Bestandteil

Mehr

Prof. Dr. Theresia Theurl. Aktuelle M&A Fälle ( SS 2015) Erfasste Fragebögen = 43. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Prof. Dr. Theresia Theurl. Aktuelle M&A Fälle ( SS 2015) Erfasste Fragebögen = 43. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Prof. Dr. Theresia Theurl Aktuelle M&A Fälle (0 SS 0) Erfasste Fragebögen = Globalwerte - mw=, s= Dozent und Didaktik + Zusatzmodul Schriftliche Ausarbeitungen und Referate - + mw=, s=, Auswertungsteil

Mehr

Studierendenbefragung 2006

Studierendenbefragung 2006 Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra Universität des Saarlandes Sportwissenschaftliches Institut Arbeitsbereich Gesundheits- und Sportpädagogik Studierendenbefragung 2006 Die Studierendenbefragung 2006 fand am

Mehr

M. Bernsen. Choderlos de Laclos, Les liaisons dangereuses () WS 15/16 Kursteilnehmer = 0 Erfasste Fragebögen = 15 Rücklaufquote = 0%

M. Bernsen. Choderlos de Laclos, Les liaisons dangereuses () WS 15/16 Kursteilnehmer = 0 Erfasste Fragebögen = 15 Rücklaufquote = 0% M. Bernsen Choderlos de Laclos, Les liaisons dangereuses () WS 5/6 Kursteilnehmer = 0 Erfasste Fragebögen = 5 Rücklaufquote = M. Bernsen, Choderlos de Laclos, Les liaisons dangereuses Auswertungsteil der

Mehr

Bachelor-Absolventenbefragung der Technischen Universität Ilmenau im Sommersemester 2013 Kurzbericht

Bachelor-Absolventenbefragung der Technischen Universität Ilmenau im Sommersemester 2013 Kurzbericht Bachelor-Absolventenbefragung der Technischen Universität Ilmenau im Sommersemester 2013 Kurzbericht Befragung und Rücklauf Seit dem Sommersemester 2006 werden an der TU Ilmenau die Absolventen und Absolventinnen

Mehr

Lineare Algebra II. Prof. Dr. Kebekus. Ansprechpartner: Ekaterina Gregor Evaluation der Veranstaltung 6003 im SS 08

Lineare Algebra II. Prof. Dr. Kebekus. Ansprechpartner: Ekaterina Gregor Evaluation der Veranstaltung 6003 im SS 08 Evaluation der Lehre an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln c/o Institut für Organische Chemie Greinstraße D-0 Köln Fax: + 0- mathnat-edl@uni-koeln.de Evaluation der

Mehr

Evaluation des Studiengangs Rechtswissenschaft SS 2014 Zusammenfassender Bericht

Evaluation des Studiengangs Rechtswissenschaft SS 2014 Zusammenfassender Bericht Evaluation des Studiengangs Rechtswissenschaft SS 2014 Zusammenfassender Bericht Die Prozentzahlen werden zur besseren Übersicht mit denen der vorigen Studiengangsevaluation verglichen. Die schwarzen Zahlen

Mehr

Detailauswertung Master-Studierendenbefragung BWL an Universitäten

Detailauswertung Master-Studierendenbefragung BWL an Universitäten Detailauswertung Master-Studierendenbefragung 2014 BWL an Universitäten Hochschule: Fachbereich: Uni Göttingen Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Angeschrieben: 356 : 133 Indikator Gruppe Bemerkung

Mehr

Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik. Enterprise Resource Planning (SS17) Erfasste Fragebögen = 14. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik. Enterprise Resource Planning (SS17) Erfasste Fragebögen = 14. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik Enterprise Resource Planning (SS7) Erfasste Fragebögen = Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Std.-Abw. Mittelwert

Mehr

Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation Seminar

Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation Seminar Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation Seminar Liebe Studentinnen und Studenten, die Universität Oldenburg möchte die Situation der Lehre kontinuierlich verbessern. Dieser Fragebogen ist ein wichtiger

Mehr

Stefan Kratzenstein Einführung in die Sportwissenschaft (d) Erfasste Fragebögen = 2. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Stefan Kratzenstein Einführung in die Sportwissenschaft (d) Erfasste Fragebögen = 2. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Stefan Kratzenstein, 0006 Stefan Kratzenstein 0006 Erfasste Fragebögen = Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Mittelwert Median Fragetext Linker Pol % %

Mehr

STUDIENGANGSENTWICKLUNGSGESPRÄCH STUDIENGANG

STUDIENGANGSENTWICKLUNGSGESPRÄCH STUDIENGANG STUDIENGANGSENTWICKLUNGSGESPRÄCH STUDIENGANG I. STUDIENGANGSENTWICKLUNGSGESPRÄCH Im Vorfeld der Reakkreditierung ist eine Evaluation des Studiengangs erforderlich. Für kleinere Studiengänge stellt das

Mehr

MUSTER. 1.1 In welchem Fachsemester sind Sie gerade? und höher. Ich habe bekommen, was ich erwartet habe. Nein, zu wenig. Zeit.

MUSTER. 1.1 In welchem Fachsemester sind Sie gerade? und höher. Ich habe bekommen, was ich erwartet habe. Nein, zu wenig. Zeit. Markieren Bitte so markieren: Sie so: Korrektur: 1. Allgemeines 1.1 In welchem Fachsemester sind Sie gerade? 1 2 3 4 5 6 7 8 und höher 1.2 Diese Veranstaltung war... Meine erste Wahl Nicht meine erste

Mehr

STUDIENGANGSEVALUATION Design. Erfasste Fragebogen = 164. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

STUDIENGANGSEVALUATION Design. Erfasste Fragebogen = 164. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen STUDIENGANGSEVALUATION Design Erfasste Fragebogen = 164 Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Std.-Abw. Mittelwert Fragetext Linker Pol 25% 0% 50% 0% 25%

Mehr

Detailauswertung Masterbefragung Fach: Fachbereich: Angeschrieben: 167 Fallzahl: 58

Detailauswertung Masterbefragung Fach: Fachbereich: Angeschrieben: 167 Fallzahl: 58 Hochschule: Fach: Fachbereich: Angeschrieben: 167 : 58 Index Gruppe Gesamturteil Studiensituation TU Dortmund Bau- und Umweltingenieurwesen (Bauingenieurwesen) Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Mehr

Essentials Lehramt - Survey 2017

Essentials Lehramt - Survey 2017 Essentials Lehramt - Survey 2017 Universitätsebene Sandra Bürger (Abteilung Studium und Lehre) Mail sbuerger@uni-kassel.de Fon +49 561 804-7298 Dr. Michael Sywall (Abteilung Studium und Lehre) Mail sywall@uni-kassel.de

Mehr

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden Westfälische Wilhelms- Universität Münster Westfälische Wilhelms-Universität Münster Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bernd Schlipphak (PERSÖNLICH) Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Bachelor 0 Psychologie] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen während

Mehr

Studienorganisation Informationen rund um den BSc Psychologie

Studienorganisation Informationen rund um den BSc Psychologie Studienorganisation Informationen rund um den BSc Psychologie Dipl.-Psych. Pascal Rickert > Unterlagen zu den Veranstaltungen https://www.uni-muenster.de/learnweb/ : Einführung in den BSc Psychologie Learnweb

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Master 0 Psychologie] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen während des

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Diplom 0 Psychologie] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen während des

Mehr

Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz Personalführung (WW-ORGF-002) Erfasste Fragebögen = 65

Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz Personalführung (WW-ORGF-002) Erfasste Fragebögen = 65 Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz Personalführung (WW-ORGF-00) Erfasste Fragebögen = 6 Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Std.-Abw. Mittelwert Fragetext

Mehr

Prof. Dr. Theresia Theurl. UK: Aktuelle M&A-Fälle (042398 WS 2015/16) Erfasste Fragebögen = 10. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Prof. Dr. Theresia Theurl. UK: Aktuelle M&A-Fälle (042398 WS 2015/16) Erfasste Fragebögen = 10. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen UK: Aktuelle M&AFälle (098 WS 0/) Erfasste Fragebögen = 0 Globalwerte mw=, s=, Zusatzmodul Schriftliche Ausarbeitungen und Referate mw=, s=,9 Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten

Mehr

Fachsemester: Fachsemester: gesamte Anzahl der Semester, die Sie in dem oben genannten Fach absolvierten (ohne Urlaubssemester, für MA ohne BA)

Fachsemester: Fachsemester: gesamte Anzahl der Semester, die Sie in dem oben genannten Fach absolvierten (ohne Urlaubssemester, für MA ohne BA) Potsdamer Evaluationsportal SET.UP - Standardeinstellung Liebe Studentin, Lieber Student, ab diesem Semester bieten wir ein neues Instrument r Lehrveranstaltungsbefragung an. Dabei haben die Lehrenden

Mehr

Detailauswertung Master - Studierendenbefragung Maschinenbau/Werkstofftechnik 2013

Detailauswertung Master - Studierendenbefragung Maschinenbau/Werkstofftechnik 2013 Detailauswertung Master - Studierendenbefragung Maschinenbau/Werkstofftechnik 2013 Im Rahmen des CHE Hochschulrankings 2013 wurden auch Masterstudierende im Frühjahr 2013 in Masterprogrammen im Bereich

Mehr

L. Babillon Les procédés anaphoriques comme moyens de cohésion textuelle ()SS 14 Erfasste Fragebögen = 4 Rücklaufquote = 66.7%

L. Babillon Les procédés anaphoriques comme moyens de cohésion textuelle ()SS 14 Erfasste Fragebögen = 4 Rücklaufquote = 66.7% L. Babillon Les procédés anaphoriques comme moyens de cohésion textuelle ()SS Erfasste Fragebögen = Rücklaufquote = 66.7% Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten

Mehr

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden Westfälische Wilhelms Universität Münster Westfälische WilhelmsUniversität Münster Sehr geehrter Herr Dr. Ulrich Hamenstädt (PERSÖNLICH) Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Mehr

M. Bernsen. La Fontaines Fabeln () WS 15/16 Kursteilnehmer = 0 Erfasste Fragebögen = 22 Rücklaufquote = 0% Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

M. Bernsen. La Fontaines Fabeln () WS 15/16 Kursteilnehmer = 0 Erfasste Fragebögen = 22 Rücklaufquote = 0% Auswertungsteil der geschlossenen Fragen M. Bernsen La Fontaines Fabeln () WS 5/6 Kursteilnehmer = 0 Erfasste Fragebögen = Rücklaufquote = Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Std.-Abw. Mittelwert

Mehr

F. Lebsanft. Gruppe A Theorien und Methoden der romanischen Sprachwissenschaft () SS 15 Erfasste Fragebögen = 46 Rücklaufquote = 0%

F. Lebsanft. Gruppe A Theorien und Methoden der romanischen Sprachwissenschaft () SS 15 Erfasste Fragebögen = 46 Rücklaufquote = 0% F. Lebsanft F. Lebsanft, Gruppe A Theorien und Methoden der romanischen Sprachwissenschaft Gruppe A Theorien und Methoden der romanischen Sprachwissenschaft () SS 5 Erfasste Fragebögen = 6 Rücklaufquote

Mehr

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden Westfälische Wilhelms Universität Münster Westfälische WilhelmsUniversität Münster Sehr geehrter Herr Dr. Ulrich Hamenstädt (PERSÖNLICH) Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Mehr

F. Lebsanft. Einführung in die Soziolinguistik () WS16/17 Kursteilnehmer = 0 Erfasste Fragebögen = 20 Rücklaufquote = 0%

F. Lebsanft. Einführung in die Soziolinguistik () WS16/17 Kursteilnehmer = 0 Erfasste Fragebögen = 20 Rücklaufquote = 0% F. Lebsanft, Einführung in die Soziolinguistik F. Lebsanft Einführung in die Soziolinguistik () WS6/7 Kursteilnehmer = 0 Erfasste Fragebögen = 0 Rücklaufquote = Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Mehr

Befragung zum Abbruch eines Bildungsangebotes an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Gesundheit

Befragung zum Abbruch eines Bildungsangebotes an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Gesundheit Befragung zum Abbruch eines Bildungsangebotes an der stfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Gesundheit Liebe/r Teilnehmende/r der stfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät

Mehr

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden Westfälische Wilhelms Universität Münster Westfälische WilhelmsUniversität Münster Sehr geehrter Herr Dr. Ulrich Hamenstädt (PERSÖNLICH) Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Mehr

Fachbereich: Angeschrieben: 95 Fallzahl: 16. Lehrangebot 2, ,1 Studierbarkeit 1, ,6 Unterstützung im Studium

Fachbereich: Angeschrieben: 95 Fallzahl: 16. Lehrangebot 2, ,1 Studierbarkeit 1, ,6 Unterstützung im Studium Detailauswertung 1 Studierendenbefragung 2017 Hochschule: Fach: Fachbereich: Angeschrieben: 95 : 16 TH Wildau Wirtschaftsingenieurwesen Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften Index Gruppe Gesamturteil

Mehr

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden Westfälische Wilhelms Universität Münster Westfälische WilhelmsUniversität Münster Sehr geehrter Herr Dr. Ulrich Hamenstädt (PERSÖNLICH) Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen während des Studiums aus Sicht von AbsolventInnen

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen während des Studiums aus Sicht von AbsolventInnen

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Bachelor 6 Sprachwissenschaft] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Bachelor 9 Bildungswissenschaft] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen

Mehr

Andreas Kattler Übung zur Vorlesung Methoden und Statistik (WS18/19) Erfasste Fragebögen = 19; Rücklaufquote: 61.3%

Andreas Kattler Übung zur Vorlesung Methoden und Statistik (WS18/19) Erfasste Fragebögen = 19; Rücklaufquote: 61.3% Andreas Kattler Übung zur Vorlesung Methoden und Statistik (WS8/9) Erfasste Fragebögen = 9; Rücklaufquote:.% Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Std.-Abw. Mittelwert Fragetext Linker Pol % % %

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Bachelor 8 Astronomie] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen während

Mehr

Dr. Matthias Herrgen. Plessner: Die Stufen des Organischen und der Mensch ( SS 2016) Erfasste Fragebögen = 3

Dr. Matthias Herrgen. Plessner: Die Stufen des Organischen und der Mensch ( SS 2016) Erfasste Fragebögen = 3 Dr. Matthias Herrgen Plessner: Die Stufen des Organischen und der Mensch (08 SS 0) Erfasste Fragebögen = Dr. Matthias Herrgen, Plessner: Die Stufen des Organischen und der Mensch Globalwerte - mw=,, +

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen während des Studiums aus Sicht von AbsolventInnen

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Master Internationale Entwicklung] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen

Mehr

STUD.IP EVALUATIONSAUSWERTUNG

STUD.IP EVALUATIONSAUSWERTUNG STUD.IP EVALUATIONSAUSWERTUNG Evaluation "Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung" TRIL-MOD 8 Teilnehmer insgesamt. Die Teilnahme war anonym. Eigentümer: Matthias Brüll. Erzeugt am: 10.02.2009 12:39:25

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Bachelor 0 Evangelische Theologie] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Lehramt 07 Geschichte] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen während

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen während des Studiums aus Sicht von AbsolventInnen

Mehr

051 Informatik und Wirtschaftsinformatik

051 Informatik und Wirtschaftsinformatik 051 Informatik und Wirtschaftsinformatik Bachelor SKG = Studienkennzahlgruppe 051 Informatik und Wirtschaftsinformatik Uni = Universität gesamt Allgemeine Angaben Erfasste Fragebögen Jahrgang 2009 14 555

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Bachelor 7 Theater-, Film- und Medienwissenschaft] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Diplom Mathematik] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen während des

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Diplom 0 Biologie] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen während des

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Master 08 Kunstgeschichte] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen während

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Lehramt Mathematik] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen während des

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Lehramt 0 Biologie] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen während des

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Master 9 Bildungswissenschaft] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Diplom Afrikawissenschaften] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen während

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Master Übersetzen und Dolmetschen] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen

Mehr

Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz. Einführung in die Unternehmensführung (BWL 1) (WW-ORGP-008) Erfasste Fragebögen = 410

Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz. Einführung in die Unternehmensführung (BWL 1) (WW-ORGP-008) Erfasste Fragebögen = 410 Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz Einführung in die Unternehmensführung (BWL 1) (WW-ORGP-008) Erfasste Fragebögen = 410 Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten

Mehr

Studienabschlussbefragung

Studienabschlussbefragung Studienabschlussbefragung 0-0 STAB [ Diplom 08 Europäische Ethnologie] Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Lukas Mitterauer Die Studienabschlussbefragung bietet einen Einblick in die Erfahrungen

Mehr

Gesamtergebnis Vorlesung FB ET/IT WS14/15. Erfasste Fragebögen = 174. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen. Std.-Abw. Mittelwert Median 25 50%

Gesamtergebnis Vorlesung FB ET/IT WS14/15. Erfasste Fragebögen = 174. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen. Std.-Abw. Mittelwert Median 25 50% Gesamtergebnis Vorlesung FB ET/IT WS/ Gesamtergebnis Vorlesung FB ET/IT WS/ Erfasste Fragebögen = Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Fragetext Absolute Häufigkeiten der Antworten Relative

Mehr