CHIRURGIE TAGUNGSPROGRAMM Kongress Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

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1 136. Kongress Deutsche Gesellschaft für Chirurgie Präsident: Prof. Dr. med. Matthias Anthuber 26. bis 29. März 2019 ICM, München CHIRURGIE 2019 Zusammen mit 21. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie Präsident: Prof. Dr. med. Jörg C. Kalff, Bonn Kongresspräsident: Prof. Dr. med. Albrecht Stier, Erfurt 57. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie Präsident: Prof. Dr. med. Peter P. Schmittenbecher, Karlsruhe Kongresspräsident: Prof. Dr. med. Stephan Kellnar, München 7. Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin Präsident: Prof. Dr. med. Dittmar Böckler, Heidelberg Tagungspräsident: Prof. Dr. med. Markus Steinbauer, Regensburg 5. Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie Präsident: Prof. Dr. med. Erich Stoelben, Köln 2. Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen Präsident: Prof. Dr. med. Riccardo Giunta, München Kongress-App verfügbar TAGUNGSPROGRAMM

2 Grußwort Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, es ist uns eine große Freude, zum zweiten Mal im Rahmen einer Frühjahrstagung unser Engagement beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie zu verstärken. Unsere Mitglieder haben nach den positiven Erfahrungen im Jahr 2015 unter der DGCH Präsidentschaft von Prof. Dr. Peter Vogt dafür votiert, künftig jedes Jahr eine interdisziplinäre Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie zu gestalten. Der Vorstand der DGPRÄC hat dieses Anliegen gerne aufgegriffen und umgesetzt. Unser Dank gilt der DGCH und insbesondere ihrem aktuellen Präsidenten Matthias Anthuber für diese Option. Prof. Dr. med. Riccardo Giunta Der Kongress der DGCH ermöglicht seit jeher den intensiven Austausch im chirurgischen Fächerkanon, er ist sozusagen die Leistungsschau der Chirurgie, dies nach Innen und nach Außen. Für die Plastische Chirurgie ist dies von besonderer Bedeutung: Schließlich kooperieren wir im Interesse einer optimalen Versorgung unserer Patienten mit zahlreichen chirurgischen Fachgebieten. Ob nach Trauma, Tumor, bariatrischen oder herzchirurgischen Eingriffen oder auch bei degenerativen Erkrankungen wie dem diabetischen Fuß stets sind wir Hand in Hand mit unseren Kollegen bemüht, das bestmögliche Ergebnis im Team zu erreichen, dies dem Kongressmotto folgend mit Herz, Hand und Verstand. Traditionell bindet die DGPRÄC seit vielen Jahren die die Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin (DGV) und die Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie (DGH) in ihre Sitzungen ein, da beide Gesellschaften keine eigenen Slots haben. Erstmals gibt es auch eine gemeinsame Sitzung mit der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zum Thema Interdisziplinäre Behandlungskonzepte bei schwierigen Verletzungen der unteren Extremität ein exzellentes Beispiel dafür, wie wir im klinischen Alltag gemeinsam starke Konzepte entwickeln können und unsere Kompetenzen sich im Sinne des Patienten ergänzen. Eine solche Sitzung soll und wird in den Kliniken sicher das Verständnis dafür steigern, was miteinander möglich ist. Immer können wir durch interdisziplinäre Zusammenarbeit einen wirklichen Mehrwert für den Patienten schaffen. In diesem Sinne sind wir auch dankbar, dass die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie eine interdisziplinäre Sitzung zur Sarkomchirurgie mit unserer Beteiligung angestoßen hat. Wir danken auch der DGMKG, dass wir erneut an zwei Sitzungen und der DGG, dass wir an einer Sitzung zum diabetischen Fuß beteiligt sind. Erstmals binden wir in diesem Jahr auch die Deutsche Gesellschaft für Senologie und damit auch konservative Fächer mit einer gemeinsamen Sitzung zum Stellenwert der Chirurgie und Plastischen Chirurgie beim Mammakarzinom in unser Programm ein. Gleiches gilt für die Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie, die ein wesentliches Element unseres Fachgebietes repräsentiert. Die zahlreichen Sitzungen mit anderen Gesellschaften sollen Chirurgen aller Fachgebiete ansprechen, den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie noch attraktiver machen und aufzeigen, was Plastische Chirurgie in guter interdisziplinärer Zusammenarbeit alles leisten kann. Selbstverständlich gibt es auch weiterhin Sitzungen, die wir alleine gestalten, dies zu Themen, bei denen es durchaus sinnvoll und auch 19

3 Grußwort Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen notwendig erscheint, dass Bewusstsein der Kollegen dafür, was möglich ist zu schärfen. So ist der Kongress eine Leistungsschau der gesamten Chirurgie, in der es uns als Plastischen Chirurgen ein besonderes Anliegen ist, unseren Kollegen zu zeigen, dass wir gemeinsam noch stärker sind. In diesem Sinne freue ich mich auf einen regen interdisziplinären Austausch, konstruktive Diskussionen und freundschaftliche Gespräche damit der Mehrwert der Plastischen Chirurgie auch für die Kollegen der Chirurgie sichtbar wird, die an ihren eigenen Klinika auf Grund fehlender Infrastruktur noch keine Erfahrungen mit Abteilungen unseres Fachgebietes machen konnten. Gemeinsam, mit Herz, Hand und Verstand können wir das Beste für unsere Patienten erreichen. Mit kollegialen Grüßen Prof. Dr. med. Riccardo Giunta Präsident DGPRÄC

4 Organisation 2. Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen Präsident der DGPRÄC: Tagungssekretariat der DGPRÄC: Univ.-Prof. Dr. med. Riccardo Giunta Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e.v. Langenbeck-Virchow-Haus Luisenstr Berlin Z 030/ hi 030/ info@dgpraec.de Internet: Vertretungsberechtigter Vorstand der DGPRÄC Präsident Univ.-Prof. Dr. Riccardo Giunta München Schatzmeisterin Dr. Eva-Maria Baur Murnau Vizepräsident Univ.-Prof. Dr. Lukas Prantl Regensburg Past President Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Raymund E. Horch Erlangen Sekretär Prof. Dr. Dr. Michael Sauerbier Frankfurt am Main 55

5 Erweiterter Vorstand der DGPRÄC Vertreter der leitenden Krankenhausärzte Prof. Dr. Can Cedidi (Bremen) Vertreter der niedergelassenen Mitglieder Dr. Christoph Czermak (Heidelberg) Vertreter der universitär tätigen Plastischen und Ästhetischen Chirurgen Univ.-Prof. Dr. Lukas Prantl (Regensburg) Vertreter der Assoziierten Mitglieder Dr. Rosalia Luketina (Hannover) Vertreter im Berufsverband der Deutschen Chirurgen Prof. Dr. Dr. Michael Sauerbier (Frankfurt am Main) noch zu bestätigen Vertreter in der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie Univ.-Prof. Dr. Riccardo Giunta (München) Vertreter in der Deutschen Gesellschaft für Senologie Prof. Dr. Christoph Andree (Düsseldorf) Leiter des Referats Rekonstruktion/ Mikrochirurgie Prof. Dr. Ulrich Kneser (Ludwigshafen) Leiter des Referats Verbrennung Prof. Dr. Henrik Menke (Offenbach) Leiter des Referats Ästhetik Prof. Dr. Dennis von Heimburg (Frankfurt am Main) Leiter des Referats Handchirurgie Univ.-Prof. Dr. Marcus Lehnhardt (Bochum) 56

6 Präsidenten der DGPRÄC (vormals VDPC) Prof. Dr. Dr. Peter Rudolf Zellner ( ) Prof. Dr. Dr. Fritz-E. Müller (Bochum) Prof. em. Dr. Ursula Schmidt-Tintemann ( ) Prof. Dr. Dr. Josef Schrudde ( ) Prof. Dr. Dr. Peter R. Zellner ( ) Prof. Dr. Heinz Bohmert ( ) Prof. Dr. Gottfried Lemperle (Frankfurt a. M.) Prof. em. Dr. Alfred Berger (Hannover) Prof. Dr. Neven Olivari ( ) Prof. em. of excellence Dr. Edgar Biemer (TUM München) Prof. Dr. Rolf Rüdiger Olbrisch (Düsseldorf) Prof. Dr. Michael Greulich (Stuttgart) Prof. Dr. Peter Eckert (Würzburg) Prof. em. Dr. Hans-Ulrich Steinau (Bochum) Priv.-Doz. Dr. Klaus Exner (Frankfurt a. M.) Dr. Marita Eisenmann-Klein (Regensburg) Prof. Dr. Günter Germann (Ludwigshafen) Univ.-Prof. Dr. Peter M. Vogt (Hannover) Prof. Dr. Jutta Liebau (Düsseldorf) Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Raymund E. Horch (Erlangen) Univ.-Prof. Dr. Riccardo Giunta (München) seit

7 Dienstag, 26. März DGMKG / DGPRÄC EG - Saal 3 Therapie des lokal fortgeschrittenen Basalzellkarzinoms Therapy of locally advanced basal cell carcinomas Vorsitz: Carola Berking / München Hans-Peter Howaldt / Gießen Behandlungsalgorithmus großer Basalzellkarzinome auf der Basis der neuen S2k-Leitlinie (ID: 1779) Treatment-algorithm of extended basal-cell-carcinomas based on the new S2k-Guideline Hans-Peter Howaldt, M. Knitschke, S. Böttger / Gießen Nicht-chirurgische Therapieoptionen bei großen Basalzellkarzinomen (ID: 1780) Non-surgical therapeutic options in extended basal cell carcinomas Carola Berking / München Klinische und pathologische Parameter von Basalzellkarzinomen im Kopf- Halsbereich mit prädiktiver Bedeutung für die Rezidivwahrscheinlichkeit (ID: 610) Clinical and pathological parameters of basal cell carcinomas in the head and neck area with predictive significance for the probability of recurrence Selgai Haidari / München Der Perforator-Lappen als perioraler lokalplastischen Defektverschluss bei fortgeschrittenen Basalzell Karzinomen (ID: 264) The perforator flap as defect coverage in cases of advanced facial basalcellcarcinoma Peter Maurer, T. Hoppe, E. Stevao / St. Wendel, Birkenfeld Letzte Wiese Remote Ischemic Conditioning (RIC) zur anhaltenden Verbesserung der Mikrozirkulation nach freier Lappenplastik (ID: 57) Boundary Zone Remote Ischemic Conditioning (RIC) for sustained improvement of free flap microcirculation Alexander Sogorski, J. Kolbenschlag, M. Dostibegian, C. Wallner, M. Dadras, B. Behr, A. Daigeler, M. Lehnhardt / Bochum, Tübingen Monitoring freier Lappenplastiken zur Kopf-Hals-Rekonstruktion mit der Cook-Swartz-Sonde (ID: 814) Free flap monitoring with the Cook-Swartz-Doppler probe in head and neck reconstruction Nico Leibig, A.-K. Ha-Phouc, G. B. Stark, R. Schmelzeisen, M. C. Metzger, S. U. Eisenhardt, P. J. Voss / Freiburg DIENSTAG 143

8 Dienstag, 26. März DGMKG / DGPRÄC EG - Saal 3 Postoperatives Management bei mikrovaskulären Transplantaten Post-operative management in patients with microvascular transplants Vorsitz: Raymund Horch / Erlangen Hans-Peter Howaldt / Gießen Online Erste-Hilfe Information zur Amputation: Verwirrende Präsentation, schlechte Webseitenqualität und oft fehlende Informationen (ID: 177) Online first aid information after amputation: Confusing presentation, poor website quality and lack of information Jennifer Schiefer, K. Tietz, P. C. Fuchs, A. Schulz / Köln Stellenwert der intra- und postoperativen Hämoglobinkonzentration auf den Transplantaterfolg (ID: 431) Significance of intraoperative and postoperative hemoglobin concentration on transplant success Michael Knitschke, B. Böttger, D. Schmermund, H.-P. Howaldt / Gießen Postoperatives Antikoagulations-Management nach mikrovaskulärer Transplantation (ID: 600) Postoperative anticoagulation management after microvascular transplantation Marko Boskov, F. Starz, S. Haidari, M. Ehrenfeld, A. Kolk / München Intra- und postoperatives Monitoring mit der hyperspektralen Gewebekamera Tivita Tissue bei freien mikrovaskulären Lappenplastiken (ID: 592) Intra- and postoperative monitoring of microvascular free flap reconstruction with the hyperspectral camera TIVITA Tissue Systeme Henning Knors, M. Kückelhaus, S. Stenske, N. Gebur, C. Varnava, D. Kampshoff, T. Hirsch, P. Wiebringhaus / Münster Intraoperative Gabe von Vasopressoren bei mikrochirurgischen Rekonstruktionen der unteren Extremität (ID: 76) Impact of intraoperative use of vasopressors in lower extremity reconstruction: single centre analysis of 437 free gracilis muscle and fasciocutaneous anterolateral thigh flaps Paul Heidekrueger, L. Prantl, A. Thiha, M. Ninkovic, N. Broer / Regensburg, München DIENSTAG 157

9 Dienstag, 26. März DGMKG / DGPRÄC EG - Saal 3 DIENSTAG Postoperatives Management bei mikrovaskulären Transplantaten (Fortsetzung) Post-operative management in patients with microvascular transplants (continued) Vorsitz: Raymund Horch / Erlangen Hans-Peter Howaldt / Gießen Komplikationen bei knöcherner Unterkieferrekonstruktion mit mikrovaskulären Transplantaten (ID: 683) Postoperative complications after madible reconstruction with microvascular free flaps Hannes Weise, H. Kiefer, A. Naros, M. Krimmel, S. Reinert / Tübingen Komplexe Nasenrekonstruktion mit einem mikochirurgischen Fibula- Transplantat, einem Radialis-Faszienlappen und Gewebeexpansion. Besonderheiten des postoperativen Managments (ID: 750) Gradually reconstruction of the nose with two microsurgical and one local flaps and skin expansion. Aspects of the postoperative management Eva Gudewer, M. Kos, G. Popken, C. Dinu, L. Li / Oldenburg Die Früh-Intensiv-Rehabilitation in der Rekonstruktiven Mikrochirurgie (ID: 370) Early intensive rehabilitation after oral cancer treatment Juliane Kröplin, M. Bschorer, B. Frank, G. Schön, M. Heiland, R. Bschorer / Schwerin, Lübeck, Leezen, Hamburg, Berlin 158

10 Dienstag, 26. März DGPRÄC klinisch / interdisziplinär EG - Saal 4 Körperstraffungsoperationen nach starkem Gewichtsverlust Body lift after significant weight loss Vorsitz: Adrian Dragu / Dresden Ingo Ludolph / Erlangen Henrik Menke / Offenbach Aktuelle Therapieverfahren in der bariatrischen Chirurgie (ID: 1753) Current procedures in bariatric surgery Sylvia Weiner / Frankfurt am Main Die untere zirkulaere Körperstraffung (Circumferential Lower Body Lift) mit autologer Glutealaugmentation: Ein neuer Ansatz (ID: 764) Circumferential lower body lift with auto-buttock augmentation: A new approach Tim Sebastian Peltz / Sydney (Australien) Verbesserung des Narbenbildes nach Abdominoplastik durch ein octenidinhaltiges Hydrogel im intra-individuellen Vergleich (ID: 786) Improvement of the scar quality after abdominoplasty by an octenidinecontaining hydrogel in intra-individual comparison Johannes Matiasek / Wien (Österreich) Mammareduktion bei Makromastie, Gigantomastie und postbariatrischer Mastoptosis Single-Center Resultate von 831 Reduktionsplastiken (ID: 1432) Reduction mammaplasty in macromastia, gigantomastia and post-bariatric mastoptosis single-center results of 831 reduction mammaplasties Andreas Wolter, B. Munder, P. Stambera, S. Fertsch, K. Staemmler, B. Aufmesser, T. Schulz, O. Fleischer, M. Hagouan, L. M. Grüter, J. Schaberick, C. Andree / Düsseldorf The BODY-Q (TM) Patient reported outcome (PRO) bei Patientinnen nach Rektusdiastasenraffung und Abdominoplastik (ID: 690) The BODY-Q (TM)- Patient reported outcome (PRO) in patients after rectus diastasis closure and abdominoplasty Rosalia Luketina, T. L. H. Luketina, P. P. Pfeiler, S. Könneker, P. Vogt / Hannover, Bochum, Berlin Nur Liposuktion, nur Resektion oder doch die Kombination welches ist die komplikationsärmste OP-Technik bei der Oberschenkelstraffung: 2 Erfahrungen (ID: 1752) Only liposuction, only resection or even the combination which is the most uncomplicated surgical technique in the thigh lift: 2 experiences Adrian Dragu, H. Menke / Dresden, Offenbach DIENSTAG 173

11 Mittwoch, 27. März DGCH / DGPRÄC / DGMKG klinisch / interdisziplinär EG - Saal 1 Foudroyant verlaufende Infektionen und nekrotisierende Fasziitis Foudroyant infections and necrotizing fasciitis Vorsitz: Christian Eckmann / Peine Hans-Peter Howaldt / Gießen Annette Pertschy / Rostock Foudroyant verlaufende Infektionen aus intensivmedizinischer Sicht (ID: 1027) An intensive care view on foudroyant infections Matthias Wolff / Gießen Weichteilinfektionen: Ursachen, Keimspektrum und antibiotische Therapie (ID: 1023) Soft tissue infections: causes, bacterial spectrum and antibiotic therapy Thomas Discher / Gießen Chirurgische Behandlung von Weichteilinfektionen (ID: 1025) Surgical treatment of soft tissue infections Stefan Maier / Kaufbeuren Weichteilinfektionen: Vac-Therapie und Rekonstruktion (ID: 1026) Soft tissue infections: negative pressure wound therapy and reconstruction Michael Sauerbier / Frankfurt am Main Nekrotisierende Fasziitis an Körperstamm und Extremitäten (ID: 1024) Necrotizing fasciitis of the body trunk and extremities Ingo Ludolph / Erlangen Nekrotisierende Fasziitis im Kopf- und Halsbereich (ID: 1022) Necrotizing fasciitis of the head and neck Sebastian Böttger / Gießen Foudroyante Infektionen im Kopf-Hals-Bereich Diagnose, Therapie und Verlauf von 15 Patienten bei Phlegmonen und nekrotisierender Fasziitis (ID: 308) Acute infections in the head and neck region of 15 patients diagnosis, therapy and course of phlegmon and nectrotizing fasciitis Tamara Kakoschke, M. Rohde, L. Ney, G. Mast / München MITTWOCH 187

12 Mittwoch, 27. März DGPRÄC / DGS klinisch / interdisziplinär 1. OG - Saal 11 Stellenwert der Chirurgie und Plastischen Chirurgie beim Mamma-Ca? Significance of surgery and plastic surgery with mamma carcinoma? Im Rahmen der zweiten interdisziplinären Frühjahrstagung wurde hier erstmals die Deutsche Gesellschaft für Senologie eingebunden. Vorsitz: Riccardo Giunta / München Christoph Heitmann / München Stefan Paepke / München MITTWOCH Wo ist der Platz der Chirurgie bei der Behandlung von Brustkrebs? (ID: 1648) The surgeons role in the treatment of breast cancer Stefan Paepke / München Das Mammakarzinom aus Sicht des Thoraxchirurgen (ID: 1649) The impact of beast cancer for thoracic surgeons Godehard Friedel / Gerlingen Eigengewebe zur Brustrekonstruktion und zur Defektdeckung (ID: 1650) Autologous tissue for breast reconstruction Björn Behr / Bochum Konsensus zur Eigengewebsrekonstruktion der DAM (ID: 1651) Consensus paper of the DAM to free flaps in breast reconstruction Steffen U. Eisenhardt / Freiburg Implantatrekonstruktion (ID: 1652) Implants for breast reconstruction Christoph Heitmann / München 192

13 Mittwoch, 27. März DGPRÄC / DGU Update 1. OG - Saal 11 Interdisziplinäre Behandlungskonzepte bei schwierigen Verletzungen der unteren Extremität Interdisciplinary concepts for treating difficult injuries of the lower extremities Im Rahmen der zweiten interdisziplinären Frühjahrstagung wurde hier die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie eingebunden. Vorsitz: Ulrich Kneser / Ludwigshafen Michael Sauerbier / Frankfurt am Main Fabian M. Stuby / Murnau MITTWOCH Keynote: Taktische Überlegungen zur Osteosynthese bei schwerem Weichteilschaden (ID: 1635) Keynote: Tactical considerations for osteosynthesis in severe soft tissue damage Rainer H. Meffert / Würzburg Keynote: Rekonstruktion durch Unfallchirurgie nach Primäreingriff (ID: 1636) Keynote: Reconstruction by trauma surgery after primary intervention Michael J. Raschke / Münster Keynote: Plastisch Chirurgische Rekonstruktion: Timing, Strategie und Taktik (ID: 1544) Keynote: Plastic reconstruction: timing, strategy and tactic Ulrich Kneser / Ludwigshafen Keynote: Mikrochirurgische Rekonstruktionsverfahren bei komplexen Defekten (ID: 1545) Keynote: Microvascular reconstruction of complex defects Michael Sauerbier / Frankfurt am Main Interdisziplinäre Rekonstruktionen an Knöchel und Fußrücken: Verbessertes Outcome durch ultradünne ALT-Lappenplastiken (ID: 287) Interdisciplinary reconstruction of the ankle and the dorsal foot: Improved outcome with ultrathin suprafascial ALT-flaps Steffen U. Eisenhardt, D. Braig, B. Stark, J. Thiele / Freiburg Langzeitergebnisse einer Serie distal gestielter Suralislappenplastiken zur Defektdeckung im Bereich des distalen Unterschenkels (ID: 588) Long-term results of a series distally pedicled sural artery flaps for defect coverage in the area of the distal lower leg Alexander Franz, A. Arsalan-Werner, M. Schlageter, M. Sauerbier / Frankfurt am Main 208

14 Mittwoch, 27. März DGPRÄC Update 1. OG - Saal 11 Aktuelle Behandlungsansätze vaskulärer Wunden, Dekubitus und nekrotisierender Fasziitis Up-to-date treatment approaches of vascular wounds, decubitus and necrotising fasciitis Vorsitz: Holger Bannasch / Donaueschingen Björn Behr / Bochum Hans-Günther Machens / München MITTWOCH Keynote: Zum Stellenwert der topischen Unterdruckbehandlung mit und ohne Instillation in der rekonstruktiven Therapie komplexer und chronischer Wunden (ID: 1590) Keynote: On the value of topical negative pressure therapy with and without instillation in the reconstructive treatment of complex and chronic wounds Raymund Horch / Erlangen Der infragluteale Perforatorlappen (IGAP) zur Deckung glutealer und perianaler Defekte (ID: 707) The IGAP flap for reconstruction of chronical and acute gluteal and perianal wounds Maximilian von Pichler, J. Mürmann, N. Chavez / Thun (Schweiz), Erlangen Management von Komplikationen bei einer kritischen Erkrankung: Purpura Fulminans und die Auswirkungen einer chirurgischen Erkrankung (ID: 609) Complication management of a highly critical disease: Purpura Fulminans and Implications for surgery Christoph Koch, S. Geis, C. Hirche, J. Dolderer, L. Prantl, A. Kehrer / Regensburg, Ludwigshafen Nekrotisierende Fasziitis LRINEC-Score, modernes chirurgisches Management und neu gewonnene Aspekte eines alten Problems: Erhöhtes Überleben bei einer tödlichen Erkrankung (ID: 601) Necrotising fasciitis LRINEC-Score, modern surgical management and other new aspects to an old problem: increasing survival in a deadly disease Christoph Koch, D. Bitzinger, S. Klein, C. Taeger, A. Anker, B. Graf, L. Prantl, A. Kehrer / Regensburg 226

15 Mittwoch, 27. März DGPRÄC Update 1. OG - Saal 11 Aktuelle Behandlungsansätze vaskulärer Wunden, Dekubitus und nekrotisierender Fasziitis (Fortsetzung) Up-to-date treatment approaches of vascular wounds, decubitus and necrotising fasciitis (continued) Vorsitz: Holger Bannasch / Donaueschingen Björn Behr / Bochum Hans-Günther Machens / München Der TDAP-Lappen (thoracodorsal artery perforator flap) als Alternative für die chirurgische Terapie der Akne inversa axillaris (ID: 458) The thoracodorsal artery perforator (TDAP) flap as an alternative for the surgical treatment of axillary acne inversa Charalampos Varnava, S. Stenske, N Münstermann, N. Gebur, D. Kampshoff, M. Kückelhaus, P. Wiebringhaus, T. Hirsch / Münster Der Perforatorlappen eine Alternative zur standardisierten Defektdeckung der sakralen Dekubiti mittels Muskellappen (ID: 304) Perforator Flap a sufficient alternative to muscle flap procedures in patients with pressur sores Iris Held / Gütersloh MITTWOCH 227

16 Mittwoch, 27. März DGG / DGPRÄC / DGU State of the Art (Triple) 1. OG - Saal 13b Diabetischer Fuß Diabetic foot MITTWOCH Die Behandlung des Dialektischen Fußes ist hochkomplex und profitiert damit von einer engen inter disziplinären Zusammenarbeit. Vorsitz: Raymund Horch / Erlangen Christian Uhl / Regensburg Jan von Recum / Ludwigshafen Möglichkeiten der Endovaskulären Therapie beim Diabetischem Fuß (ID: 1597) Endovascular treatment in diabetic foot patients Hartmut Görtz / Lingen Operative Verfahren der Gefäßchirurgie: Operative Infektsanierung und Revaskularisierung (ID: 1598) Surgical infection control and revascularization in diabetic foot patients Christian Uhl / Regensburg Bypass und Deckung mit Freien Lappen beim Diabetischen Fuß (ID: 1599) Free tissue transfer and vascular bypass surgery in diabetic foot patients Raymund Horch / Erlangen Druckentlastende (Release) Eingriffe bei diabetischem Fußsyndrom (ID: 1756) Release operations in diabetic feet syndrom Gerhard Rümenapf / Speyer Osteosynthesetechniken: Extern oder intern? (ID: 1601) External or internal osteosynthesis? Jan von Recum / Ludwigshafen Amputationstechniken (ID: 1602) Amputation Techniques Bernhard Greitemann / Bad Rothenfelde Prothesenversorgung (ID: 1603) Amputation appliance Michael Schäfer / Traunstein Alternative Mobilisation mit Hilfe einer frei-hand -Orthese bei Patienten mit diabetischer Gangrän erste Erfahrungen mit dem iwalk 2.0 [iwalkfree hands-free crutch for walking] (ID: 358) Alternative mobilization by means of a novel orthesis in patients with diabetic gangrene first experiences with the i-walk 2.0 (iwalkfree hands-free crutch for walking) Udo Barth, K. Wasseroth, Z. Halloul, F. Meyer / Magdeburg, Schönebeck

17 Donnerstag, 28. März DGPRÄC Innovation 1. OG - Saal 11 3D Evaluation zur Planung von plastisch-chirurgischen Eingriffen 3D Evaluation for preparation of plastic surgery operations Vorsitz: Andreas Kehrer / Regensburg Lukas Prantl / Regensburg Thilo Ludwig Schenck / München Schritt-für-Schritt Anleitung zum ultraschallbasierten Design von Perforatorlappen durch den Mikrochirurgen Geräteeinstellungen, Anwendung für Anfänger und Fortgeschrittene (ID: 415) Step by step guide to ultrasound based design of perforator flaps by the microsurgeon device settings, basic and advanced application Andreas Kehrer, N. Sachanandani, N. Platz Batista da Silva, S. Geis, E.-M. Jung, J. P. Hong, L. Prantl / Regensburg, Gilbert (USA), Seoul (Südkorea) Whole Body Scanning 360 Erfassung des nahezu gesamten Körpers mittels 3-D Oberflächenscans: Implementierung und erste Erfahrungen in der plastischen Chirurgie (ID: 673) Whole Body Scanning 360 capture of almost the entire body with 3-D surface imaging: Implementation and first experiences in plastic surgery Lucas Etzel, K. Koban, Z. Li, K. Frank, R. Giunta, T. Schenck / München D Volumetrische Erfassung kleinster Volumenveränderungen im Gesicht (ID: 709) 3-D Volumetric Acquisition of small volume changes of the face Thilo Ludwig Schenck / München Virtuelle Realität in der präoperativen Planung Innovation oder Überfluss? (ID: 241) Virtual Reality in preoperative planning Alexander K. Bartella, I. Bartella, A. Pabst, F. Hölzle, I. Scholl, J. Steegmann, B. Lethaus / Aachen, Köln, Koblenz Ermittlung objektiver 3-D Daten zur korrekten Planung von Folgeeingriffen nach Brustrekonstruktion (ID: 708) Acquisition of objective 3-D Data for planing of secondary refinement surgery in breast reconstruction Thilo Ludwig Schenck, K. C. Koban, R. E. Giunta / München DONNERSTAG 255

18 Donnerstag, 28. März DGCH / DGPRÄC klinisch / interdisziplinär 1. OG - Saal 13b Interdisziplinäre Sarkomchirurgie Multidisciplinary Management of Sarcomas Vorsitz: Riccardo Giunta / München Peter Hohenberger / Mannheim Lars E. Podleska / Essen Das abdominelle und retroperitoneale Sarkom (ID: 1159) The abdominal and retroperitoneal sarcoma Roland S. Croner / Magdeburg Extremitätenperfusion bei stammnahen Sarkomen (ID: 1160) Perfusion of extremities during surgery of proximal extremity sarcomas Matthias Schwarzbach / Frankfurt am Main Plastisch-rekonstruktive Möglichkeiten nach Sarkomresektion im Stammbereich (ID: 1161) Plastic and reconstructive techniques after resection of truncal sarcomas Marcus Lehnhardt / Bochum DONNERSTAG Stellenwert der Hyperthermie in der multimodalen Sarkomtherapie (ID: 1162) Significance of hyperthermia in the multidisciplinary management of sarcomas Lars Lindner / München Möglichkeiten der funktionellen Wiederherstellung durch plastischchirurgische Techniken nach Sarkomresektion im Bereich der oberen und unteren Extremität (ID: 1163) Techniques for functional reconstruction after extremity sarcoma resection Michael Sauerbier / Frankfurt am Main Sarkomchirurgie im Kindesalter (ID: 1164) Sarcoma surgery in children Guido Seitz / Marburg 258

19 Donnerstag, 28. März DGPRÄC Innovation 1. OG - Saal 11 Einsatz von Biomaterialien in der Plastischen Chirurgie Bio materials in plastic surgery Vorsitz: Justus P. Beier / Aachen Günter Germann / Heidelberg Peter M. Vogt / Hannover Keynote: Einsatz von Biomaterialien in der rekonstruktiven Chirurgie (ID: 1589) Keynote: Bio materials in reconstructive surgery Günter Germann / Heidelberg Keynote: Biomaterialien in der Verbrennungsmedizin (ID: 1781) Keynote: Biomaterials in burn medicine Milomir Ninkovic / München DONNERSTAG Anforderungen der Anatomie an xenogene Biomaterialien für die Nasenrekonstruktion (ID: 884) Implications of anatomy for xenogene biomaterials used for nasal reconstruction Paul Severin Wiggenhauser, C. Kuhlmann, S. Schwarz, N. Rotter, R. Giunta, T. Schenck / München, Ulm Einsatz von biologischen Transplantaten ADM bei der Mammaaugmentation und Kapselfibrose (ID: 161) Use of biological transplants ADM im breast augmentation and capsular fibrosis C. Can Cedidi / Bremen Lebensqualität, Selbstvertrauen und Sexualität kann eine ästhetische Brustvergrößerung das Leben unserer Patientinnen verbessern? (ID: 312) Quality of life, body image and sexuality what can breast augmentation do for our patients? Nikolaos Papadopulos, A. Motyka, M. Klöppel, G. Henrich, P. Herschbach, L. Kovacs, H.-G. Machens / München, München-Solln 268

20 Donnerstag, 28. März DGPRÄC State of the Art (Triple) 1. OG - Saal 11 Rekonstruktion onkologischer Defekte der Becken- und Perinealregion Reconstruction of oncological defects in pelvis and perineal region Vorsitz: Denis Ehrl / München Raymund Horch / Erlangen Hans-Ulrich Steinau / Essen Keynote: Perinealrekonstruktion mit dem transpelvinen VRAM Lappen und freien Lappenplastiken mit AV Loop (ID: 1646) Keynote: transpelvine VRAM flaps and av loop free flaps for perineal defect reconstruction Raymund Horch / Erlangen Keynote: Rekonstruktion von Weichteildefekten des Perineums und Beckens mit lokalen Perforatorlappen und freien Lappenplastiken mit ortsständigem Gefäßanschluss (ID: 1647) Keynote: perineal and pelvine defect reconstruction using pedicled perforator flaps and microsurgical free flaps with local recipient vessels Ulrich Kneser / Ludwigshafen DONNERSTAG Multimodales chirurgisches Vorgehen zur kurativen Therapie eines Plattenepithelkarzinomes durch Hemipelvektomie und Rekonstruktion mittels Fillet Flap (ID: 751) Multimodal surgical approach for SCC treatment with hemipelvectomy and fillet-flap reconstruction in curative intention Stefanie Cordesmeyer, A. Kühling, D. Bausch, F. H. Stang, P. Mailänder, T. Kisch / Lübeck Armlymphödeme operative Therapie nach neuer S2k-Leitlinie (ID: 757) Arm edemas surgery according to new S2k-guide line Andreas Frick, T. Schenck, D. Ehrl, R. E. Giunta, R. G. H. Baumeister / München, Planegg Rekonstruktive Herausforderungen in der plastischen, ästhetischen und rekonstruktiven Chirurgie oder der permanente Kampf um Perfusion Von David zu Goliath (ID: 552) Challenges of reconstruction in plastic, aesthetic and reconstructive surgery or the constant battle for blood supply From David to Goliath Anne Limbourg, P. M. Vogt / Hannover 286

21 Donnerstag, 28. März DGPRÄC / DGV Update 1. OG - Saal 11 Extremitätenrekonstruktion in der Verbrennungschirurgie Extremity reconstruction in burn surgery Im Rahmen der zweiten interdisziplinären Frühjahrstagung wurde hier die Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin eingebunden. Vorsitz: Niclas Broer / München Thomas Kremer / Leipzig Marcus Lehnhardt / Bochum Keynote: Extremitätenrekonstruktion in der Verbrennungschirurgie (ID: 1644) Keynote: Extremity reconstruction in burn surgery Jonas Kolbenschlag / Tübingen Mikrochirurgische Rekonstruktion der Extremität bei Brandverletzten Strategie zur Vermeidung von Hebedefekten (ID: 1645) Microsurgical reconstruction of the extremity in burn injuries strategy for avoiding doner site morbidity Thomas Kremer / Leipzig Sonderfall Handverbrennung (ID: 102) Hand Burns are different Bert Reichert / Nürnberg Mikrochirurgische Fußsohlenrekonstruktion: Langzeitergebnisse ALTversus Gracilislappenplastik und Lebensqualität (ID: 77) Microsurgical reconstruction of the Plantar Foot: Long term Functional Outcomes and quality of life Paul Heidekrueger, P. Prantl, A. Thiha, M. Ninkovic, N. Broer / Regensburg, München Tiefenbestimmung von Verbrennungswunden durch Hyperspektralanalyse (ID: 107) Determination of burn depth by hyperspectral imaging Dominik Promny, B. Reichert / Nürnberg Outcome intensivpflichtiger PatientInnen nach suizidal-motivierten Verbrennungsunfällen (ID: 523) Intensive care patient s outcome after attempted suicide by burning Christian Freystätter, A. Fochtmann-Frana, G. Ihra, S. Nickl, T. Rath, C. Radtke / Wien (Österreich) DONNERSTAG 301

22 Freitag, 29. März DGPRÄC / DGH Update 1. OG - Saal 11 Endoprothetik an der Hand Hand endoprosthetics Im Rahmen der zweiten interdisziplinären Frühjahrstagung wurde hier die Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie eingebunden. Vorsitz: Heinz-Herbert Homann / Duisburg Martin Jung / München Jürgen Kopp / Hannover Keynote: Die Endoprothetik des Daumensattelgelenks (ID: 1654) Keynote: The endoprosthetics of the thumb saddle joint Martin Jung / München Keynote: Die Endoprothetik des Handgelenks (ID: 1655) Keynote: The arthroplasty of the wrist Jürgen Kopp / Hannover Amputationsverletzungen zwei- und dreigliedriger Finger mit Substanzverlust: Implementierung des freien neurovaskulären Zehen(-gelenk) Transfers als Rekonstruktionsverfahren der Wahl (ID: 652) Implementing free neurovascular toe-(joint)-transfers as a reconstructive procedure for amputation injuries of two and tripartite fingers with substance loss Eva Brix, S. Geis, C. Taeger, S. Engelmann, C. Wenzel, J. Dolderer, L. Prantl, A. Kehrer / Regensburg Die osseointegrierte Daumenprothese als Alternative zur mikrochirurgischen Rekonstruktion (ID: 521) Osseointegrated thumb prosthesis: an alternative concept for thumb reconstruction Johannes Mayer, A. Sturma, S. Salminger, O. C. Aszmann / Tübingen, Wien (Österreich) FREITAG 316

23 Freitag, 29. März DGPRÄC / DAM State of the Art (Triple) 1. OG - Saal 11 Periphere Nervenchirurgie Peripheral nerve surgery Im Rahmen der zweiten interdisziplinären Frühjahrstagung wurde hier die Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie der peripheren Nerven und Gefäße eingebunden. Vorsitz: Berthold Bickert / Ludwigshafen Steffen U. Eisenhardt / Freiburg Jonas Kolbenschlag / Tübingen Keynote: Nerventransplantate und Nerventransfers an der Oberen Extremität (ID: 1546) Keynote: Nerve Grafts and Nerve Transfers at the Upper Extremity Berthold Bickert / Ludwigshafen Keynote: Nerventransplantate und Nerventransfers im Gesicht (ID: 1548) Keynote: Nerve Grafts and Nerve Transfers at the Face Steffen U. Eisenhardt / Freiburg Axon Analyse kranialer Nerven eine schnelle und vereinfachte semiautomatisierte computergestützte Methode zur Axonalen Quantifizierung im Rahmen von fazialer Reanimation (ID: 403) Axon analysis in human cranial nerves quick and simplified semiautomatic computer-based axon quantification method in context of facial reanimation Simon Engelmann, M. Rüwe, V. Mandlik, S. Geis, E. Tamm, R. Bleys, L. Prantl, A. Kehrer / Regensburg FREITAG Korrelation der axonalen Kapazität mit dem Durchmesser relevanter Fazialisnervenäste für die faziale Reanimation: Nerv Morphometrie an 106 Gesichtshälften (ID: 469) Correlation of axonal capacity with diameter of facial nerve branches relevant for facial reanimation: Nerve morphometry in 106 hemifaces Marc Rüwe, S. Engelmann, V. Mandlik, C. Taeger, E. Tamm, R. Bleys, L. Prantl, A. Kehrer / Regensburg, Utrecht (Niederlande) 330

24 Freitag, 29. März DGPRÄC / DAM State of the Art (Triple) 1. OG - Saal 11 Periphere Nervenchirurgie (Fortsetzung) Peripheral nerve surgery (continued) Vorsitz: Berthold Bickert / Ludwigshafen Steffen U. Eisenhardt / Freiburg Jonas Kolbenschlag / Tübingen N. accessorius Läsionen: Primäre und sekundäre Rekonstruktionsmöglichkeiten (ID: 518) Accessory nerve injury treatment & management Johannes Mayer, L. A. Hruby, S. Salminger, G. Bodner, T. Wahler, A. Daigeler, O. C. Aszmann / Tübingen, Wien (Österreich) Mikroanatomische Studie an 106 Gesichtshälften Axonkapazitäten klinisch wichtiger Spendernervenäste zur fazialen Reanimation mittels Cross-Face-Nerve-Grafting (ID: 641) Microanatomic study on 106 cadaveric facial halves axonal load of im portant donor nerve branches for facial reanimation by cross-facenerve-grafting Simon Engelmann, M. Rüwe, V. Mandlik, S. Geis, E. Tamm, R. Bleys, L. Prantl, A. Kehrer / Regensburg, Utrecht (Niederlande) FREITAG 331

25 Freitag, 29. März DGPRÄC / DGH Update 1. OG - Saal 11 Sehnenverletzungen der Hand von der Primärverletzung zur Rekonstruktion Tendon injuries of the hand from primary injury to reconstruction Im Rahmen der zweiten interdisziplinären Frühjahrstagung wurde hier die Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie eingebunden. Vorsitz: Nicolai Kapalschinski / Bochum Julia Sebald / Frankfurt am Main Frank Siemers / Halle (Saale) Keynote: Sehnenverletzungen an der Hand von der Primärnaht zur Rekonstruktion (ID: 1653) Keynote: Tendon injuries of the hand from the primary suture to the reconstruction Björn Behr / Bochum Priorisierungsstrategien bei sequentiellen Korrektureingriffen nach komplexen Defektverletzungen an der oberen Extremität (ID: 69) Priorisation strategies by corrective interventions after severe injuries resulting defect wounds on the upper limb Mate Kiss, B. Reichert / Nürnberg Folgen der verspäteten Vorstellung von Patienten mit Handinfektionen beim Handchirurgen Eine retrospektive Single-Center-Studie von 379 Patienten (ID: 481) Impact of delayed presentation of hand infections in hand surgery A retrospective single-center study of 379 patients Khaled Dastagir, A. Limburg, P. M. Vogt, S. Könneker / Hannover Evaluation der Rupturrate, des funktionellen Ergebnisses und der Patientenzufriedenheit nach primärer Beugesehnennaht in Tsuge-Naht- Technik unter Anwendung des Arthrex FiberLoop mit anschließender dynamischer Nachbehandlung (ID: 630) Rupture rate, functional outcome and patient satisfaction after primary flexor tendon repair using the Arthrex FiberLoop and Tsuge suture technique with early active motion rehabilitation Stephanie V. Koehler, F. Neubrech, M. Sauerbier / Frankfurt am Main FREITAG Ein Biopolymeradhesionsfilm als Ersatz für die umlaufende Adaptionsnaht der Beugesehne: Ein ex-vivo Vergleich an der Schweinebeugesehne (ID: 760) A biopolymer adhesive film for sutureless epitendinous repairs: An ex vivo comparison in the porcine deep flexor tendon model Tim Sebastian Peltz / Sydney (Australien) Schulung von Sehnennahttechniken: Welches ist die beste Methode Sehnennähte zu lehren? (ID: 763) Tendon repair training: What is the best approach to teach tendon reconstructions? Tim Sebastian Peltz / Sydney (Australien) 345

26 Freitag, 29. März DGPRÄC / DGU / DGH Update 1. OG - Saal 11 Update distale Radiusfraktur Update distal fracture of radius Im Rahmen der zweiten interdisziplinären Frühjahrstagung wurde hier die Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie sowie die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie eingebunden. Vorsitz: Marc Arthur Englbrecht / München Karl-Josef Prommersberger / Bad Neustadt Simon Thelen / Düsseldorf Aktuelle Trends bei der Versorgung der distalen Radiusfrakur (ID: 1703) Current trends in the treatment of the distal radius fracture Simon Thelen / Düsseldorf Komplexe intraartikuläre Fraktur des distalen Radius (ID: 1704) Complex intraarticular fracture of the distal radius Thomas Pillukat / Bad Neustadt Vorteile durch arthroskopisch assistierte Versorgung der intraartikulären distalen Radiusfraktur (ID: 1705) Advantages of arthroscopically assisted treatment of the intra-articular distal radius fracture Marc Arthur Englbrecht / München Minimal invasiver Zugang bei distaler Radiusfraktur (ID: 6) Minimally invasive approach to distal radius fracture Axel Prokop, M. Chmielnicki / Sindelfingen Indikationen zur Radiuskorrekturosteotomie (ID: 1707) Indications for radius correction osteotomy Karl-Josef Prommersberger / Bad Neustadt Behandlung des Ulna-Impaktionssyndromes nach Radiusfraktur (ID: 1706) Treatment of ulnar impaction syndrome after radius fracture 8 Athanasios Terzis / Frankfurt am Main FREITAG 357

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