Allgemeine Informationen der Schulen Hitzkirch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Allgemeine Informationen der Schulen Hitzkirch"

Transkript

1 Allgemeine Informationen der Schulen Hitzkirch Fördern, wo es Sinn macht! Förderangebote der Schulen Hitzkirch: Der Bildungsauftrag der Schulen wird im Gesetz über die Volksschulbildung folgendermassen umschrieben: Ziel der Bildung ist die dauernde, gezielte und systematische Förderung des Wissens, des Könnens, der ethisch und religiös begründeten Werthaltungen, der Gemeinschaftsfähigkeit, der Lernfähigkeit und der Lernbereitschaft des Einzelnen im Hinblick auf eine sinnvolle Bewältigung und Gestaltung des Lebens." Damit wir als Schule diesen Auftrag erfüllen können, stehen diverse Förderangebote zur Verfügung. Die Schulen Hitzkirch gehen vom Grundsatz aus, dass alle Kinder nach Möglichkeit in den Regelklassen geschult werden. Die Schule integriert Kinder basierend auf unserem Leitbild "Wir stärken individuelle Fähigkeiten und vermitteln Fertigkeiten, damit unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich in der Gesellschaft bestehen können." Das gilt für alle Lernende. In allen Klassen ist die Integrative Förderung (IF) etabliert. Die zusätzliche Lehrperson für Integrative Förderung arbeitet in der Klasse, mit einzelnen Schülergruppe oder mit einzelnen Kindern gezielt an ihren Förderschwerpunkten. Die Begabungsförderung (BF) ist Bestandteil der Integrativen Förderung. Deutsch als Zweitsprache (DaZ) richtet sich an Kinder, die die Deutsche Sprache nicht als Erstsprache sprechen und dazu lernen müssen. Die Schulsozialarbeit (SSA) ist beauftragt, bei allen sozialen Themen, die das Lernen schwierig machen, tätig zu werden. Auch Sonderschüler werden bei uns im Schulalltag integriert. Bei dieser "Integrativen Sonderschulung" arbeiten Heilpädagogen, Lehrpersonen und Klassenassistenzen eng zusammen. Der Schuldienst Hochdorf bietet Logopädie, Psychomotorik und den Schulpsychologischen Dienst, wichtige Partner der Schule. Sie arbeiten nicht nur mit den Kindern eins zu eins, sondern unterstützen und beraten sowohl die Schule wie auch das Elternhaus. Damit die Förderung gewinnbringend ist, braucht es ein gezieltes Abwägen, wie viel Förderung Sinn macht und welches Angebot das Richtige ist. Hier ist die Zusammenarbeit aller Beteiligten gefragt, damit wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lernweg optimal begleiten können. Informationsveranstaltung Zweijahreskindergarten An den Schulstandorten Gelfingen, Hämikon (Müswangen) und Hitzkirch führen wir den Zweijahreskindergarten. Es wird ein freiwilliges und ein obligatorisches Kindergartenjahr angeboten. Freiwilliges Kindergartenjahr In der Regel sind die Kinder vierjährig, wenn sie das freiwillige Kindergartenjahr eintreten. Jüngere Kinder werden aufgenommen, wenn sie die Anforderungen erfüllen. Obligatorisches Kindergartenjahr Aufgenommen werden Kinder, die im Schuljahr, welches im August des gleichen Jahres beginnt, das 5. Altersjahr vollenden. Der Kindergarten wird während eines Jahres obligatorisch besucht.

2 Gerne laden wir Sie zur Informationsveranstaltung Zweijahreskindergarten wie folgt ein: Montag, 26. November 2018, 19:30 Uhr Turnhalle Gelfingen Familien, deren Kinder Ende Juli 2019 vierjährig sind, erhalten einen persönlichen Einladungsbrief. Lisbeth Furrer-Roth, Markus Lang, SL PS Schulferien und unterrichtsfreie Tage Schuljahr 2019/20 Schulbeginn Schuljahr 2019/20 Montag, Erster Ferientag Letzter Ferientag Maria Himmelfahrt Do, Herbstferien Sa, So, Allerheiligen Fr, Maria Empfängnis So, Weihnachtsferien Sa, So, Fasnachtsferien Sa, So, Zusätzlicher kantonaler freier Tag Do, Frühlingsferien Fr, So, Pankraz Di, Auffahrt Do, Auffahrtsbrücke Fr, Pfingstmontag Mo, Fronleichnam Do, Fronleichnamsbrücke Fr, Sommerferien Sa, So, Schulbeginn Schuljahr 2020/21 Mo, Maria Himmelfahrt Sa,

3 Hinweise Die Daten beziehen sich auf den ersten, beziehungsweise letzten Ferientag. Dieser Ferienplan gilt unter dem Vorbehalt allfälliger gesetzlicher Erlasse und behördlicher Verordnungen. Mehrjähriger Ferienplan der Schulen Hitzkirch (Änderungen vorbehalten) Version vom / / / / / /24 Schulbeginn Mo Di, Herbstferien von Sa bis So Weihnachtsferien von Sa bis So Fasnachtsferien von Sa bis So Frühlingsferien von Fr Do, Do, Do, bis So Pankraz So, Di, Mi, Do, Fr, So, Auffahrt Do Pfingstmontag Mo Fronleichnam Do Sommerferien von Sa bis So Die Daten beziehen sich auf den ersten, beziehungsweise letzten Ferientag. Diese Ferienordnung gilt unter dem Vorbehalt allfälliger gesetzlicher Erlasse und behördlicher Verordnungen (Änderungen vorbehalten). Informationen der Primarschule Gelfingen Herbstwanderung ganz unter dem Motto «Der Natur auf der Spur»

4 «Der Natur auf der Spur», so lautet das aktuelle Jahresmotto der Primarschule Gelfingen. Einer der ersten Anlässe des Schuljahres, der diesem Motto voll und ganz gerecht wurde, war die diesjährige Herbstwanderung. Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich am Morgen des 6. Septembers sämtliche Schülerinnen und Schüler der Primarschule Gelfingen auf eine Wanderung rund um den Baldeggersee. Der Baldeggersee ist Eigentum von Pro Natura und lud als riesiges Naturschutzgebiet zum Entdecken ein. Auf unterschiedlichen Wegen ging es in die Seebadi Baldegg. Die Kinder der Klasse umrundeten dabei gut Zweidrittel des Sees, während die Erst- und Zweitklässler/innen von Gelfingen aus oberhalb des Sees via Ferren in die Seebadi marschierten. Für unsere Kleinsten aus dem Kindergarten war der Seeweg von Gelfingen nach Baldegg eine wahre Entdeckungsreise, die sehr viel Zeit in Anspruch nahm. Als alle in der Badi Baldegg angekommen waren, hiess es Feuer entzünden und Würste bräteln. Dabei fanden so viele Bratwürste und Cervelats den Weg auf den Grill, dass am Schluss manch einer nicht mehr wusste, welches seine Wurst war. Viel Zeit zum Essen blieb den meisten Kindern allerdings sowieso nicht, denn der Spielplatz lud zum Spielen und Austoben ein. Da merkte man gar nicht, dass einige Kinder schon mehrere Kilometer in den Beinen hatten. Ein weiteres Highlight des Tages waren die Glace-Cornets, welche die Kinder anschliessend noch geniessen durften. Während die Kleinen den Nachhauseweg mit Schulbus oder Zug in Angriff nahmen, beendeten die Kinder der Klasse die komplette Seeumrundung, indem sie das letzte Teilstück nach Gelfingen nochmals zu Fuss zurücklegten. Müde, aber geprägt von vielen Eindrücken und Entdeckungen, kamen alle wieder gut in Gelfingen an. Rahel Habermacher Informationen der Primarschule Hämikon Herbstwanderung Bei schönstem Spätsommerwetter versammelten sich am 11. September die Primarschüler, Kindergartenkinder und Lehrpersonen um acht Uhr beim Schulhaus in Hämikon. Die Wanderung führte zuerst Richtung Norden zum Dälikerwald. Nach der ersten Etappe stärkten sich alle bei einer Trinkpause. Darauf lief man in zwei Gruppen weiter. Für die 3.- bis 6.-Klässler galt es den abenteuerlichsten Abschnitt der Wanderung unter die Füsse zu nehmen: mutig stiegen die Kinder und Lehrpersonen durch das Gitzitobel Richtung Aesch. Die kleineren Kinder marschierten auf einem leichteren Weg durch den Wald. Eine schöne Grillstelle mitten im Wald war das Wanderziel. Auf dem Feuer wurden die mitgebrachten Würste gebrätelt und eilig das Picknick gegessen. Denn die Mittagspause war auch zum Spielen und Entdecken der Umgebung da. Einige wühlten im Schlamm des fast ausgetrockneten Tobels, andere bauten eine beeindruckende Hütte aus Ästen und viele

5 genossen einfach das Zusammensein im Wald. Reich an schönen Erlebnissen machten sich die Wandergruppen auf den Heimweg zum Schulhaus in Hämikon. Franziska Bucher, Fachlehrerin Hämikon Informationen der Sekundarschule Hitzkirch Sozialwoche der Sekundarschule Hitzkirch Den Montag verbrachten wir in den jeweiligen Klassen und beschäftigten uns mit dem Thema ICH-DU-WIR. Bei strahlendem Sonnenschein vergnügten wir uns am Dienstag mit GORILLA, einem mehrfach ausgezeichneten Programm der Schtifti- Foundation zur Gesundheitsförderung. Verschiedenste Freestyle- Sportarten wurden angeboten, sowie ein Müeslibuffet und ein gesundes Mittagessen. Am Mittwoch begaben wir Lehrpersonen uns mit den 90 neuen 7.-Klässlern auf Wanderschaft. Ziel war das Lagerhaus Jugendalp im Eigenthal, welches wir von der Krienseregg aus zu Fuss erreichten. Auf der Fräkmüntegg war Picknick angesagt und die Schülerinnen und Schüler durften sich auf der Sommerrodelbahn vergnügen als Lohn für den harten Aufstieg! Im Lagerhaus verbrachten wir eine vergnügliche und entspannte Zeit zusammen. Eine grosse Auswahl von Halbtages-Ateliers wurden am Donnerstag von uns Lehrpersonen angeboten, wo die Kids klassenübergreifend Neues kennen lernen durften. Pilze wurden sowohl genäht, wie auch gesucht und zubereitet unter fachkundiger Anleitung der Pilz- und Kräuterexpertin Mirjana Thommen, Kunstbauten aus Bambusstäben entstanden, coole Tänze wurden einstudiert, Spiele erfunden, Freundschaftsbändeli geknüpft, Gluschtiges auf dem Feuer gekocht, Selbstverteidigung geübt und vom Atelier Ohne Mampf kein Kampf wurde das Znacht gekocht mit Apéro und zwei verschiedenen Desserts. Am Freitagmorgen nach dem Hausputz wanderten wir als ganze Gruppe bis Kriens-Obernau, wo wir in die ÖV stiegen, die uns wieder nach Hause brachten. An diesen Tagen wurden aus FÜNF Klassen EINE Stufe und wir freuen uns auf die gemeinsamen drei Jahre auf der Sek. Letizia Siegrist Informationen des Elternforums Hitzkirch Ein positiver Start ins Leben als Mann Ein Workshop für Jungen im Alter von Jahren. Wie Jungen ihren eigenen Körper erleben und bewerten, hat grossen Einfluss auf ihr Selbstbild und ihr Lebensgefühl. Deshalb ist es wichtig, dass Jungen positiv auf die körperlichen Veränderungen während der Pubertät vorbereitet werden. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Gesundheit, Sexualität und Fruchtbarkeit kann gelingen, wenn junge Männer ihrem Körper Achtung und Wertschätzung entgegenbringen ihrem eigenen und dem des anderen Geschlechts.

6 Dazu ist es wichtig zu wissen: Was geht in meinem Körper vor, wenn ich zum Mann werde? Welche Veränderungen vollziehen sich in der Pubertät? Wie entsteht neues Leben? Wann 09. & 10. November 2018 Elternvortrag Wenn Buben Männer werden Datum/Zeit , 19:30-21:45 Uhr Jungenworkshop Agenten auf dem Weg Datum/Zeit: , 10:00-17:00 Uhr Wo Kursleiter Mehrklassenraum, Hitzkirch Roland Demel, Dipl.-Psychologe und Sexualpädagoge, PLANeS Kosten Elternvortrag und Workshop CHF Nur Elternvortrag Einzel CHF Paar CHF Anmelden ElternForum, Nadja Meier Weitere Infos unter

Wochenthemen Schuljahr 2018 / 2019

Wochenthemen Schuljahr 2018 / 2019 Wochenthemen Schuljahr 2018 / 2019 16 Singen und Tanzen 16 Kinderyoga 16 Kreatives Gestalten/Gesunde Ernährung 18 Sport Activity 9 Englisch 16 Kung-Fu 13 Hip Hop 14 Lesepatin 1. Semester 2018/19 1. 2.

Mehr

Informationen. zum Schuljahr 2017/18. Bitte aufbewahren!

Informationen. zum Schuljahr 2017/18. Bitte aufbewahren! Informationen zum Schuljahr 2017/18 Bitte aufbewahren! Hanspeter Stöckli Schulleiter, Hauptstrasse 2, 4628 Wolfwil 076 761 71 31, schulleitung.wolfwil@ggs.ch Liebe Eltern Ihr Kind besucht im soeben gestarteten

Mehr

Schulhaus Burgbach / Kindergarten Daheim 2018/19

Schulhaus Burgbach / Kindergarten Daheim 2018/19 Schulhaus Burgbach / Kindergarten Daheim 2018/19 Liebe Eltern Neu gehören das Schulhaus Burgbach und der Kindergarten Daheim zur Schuleinheit Zentrum. Diese beinhaltet die Kindergärten Daheim, Grünring,

Mehr

Schule Gisikon. Informationen zur Basisstufe

Schule Gisikon. Informationen zur Basisstufe Schule Gisikon Informationen zur Basisstufe Allgemeines zur Basisstufe Kindergarten und die ersten zwei Jahre der Primarschule verbinden Die Basisstufe verbindet den Kindergarten, die erste und die zweite

Mehr

Informationen über den Kindergarten und über die Schule

Informationen über den Kindergarten und über die Schule Schulleitung KG bis 2. PS: Helen Kyburz 3. bis 6. PS: Philippe Fehr Sek. I: Sacha Zambetti Schulhausstrasse 5 I 4632 Trimbach Tel. 062 293 13 71 I 075 418 62 82 helen.kyburz@schuletrimbach.ch Informationen

Mehr

Wir heissen Sie und Ihre Familie an unserer Schule herzlich willkommen!

Wir heissen Sie und Ihre Familie an unserer Schule herzlich willkommen! Schulleitung Gemeindeschulen Bergstrasse 8 6206 Neuenkirch 041 469 77 11 Liebe Eltern Wir heissen Sie und Ihre Familie an unserer Schule herzlich willkommen! Mit der vorliegenden Schrift haben wir für

Mehr

Terminliste GIBZ Stand

Terminliste GIBZ Stand 10 Di, 07.03.2017 Di, 07.03.2017 18:00 21:00 Seminarraum 2.112 Öffentliche VA Präsentation - Zielgruppe: Lernende, Eltern, Lehrbetriebe 10 Sa, 11.03.2017 Sa, 11.03.2017 08:00 12:00 Seminarraum 2.112 Nachholprüfungen

Mehr

Herzlich willkommen zum Einschulungsabend!

Herzlich willkommen zum Einschulungsabend! Herzlich willkommen zum Einschulungsabend! Programm Begrüssung Voraussetzungen für die Aufnahme in den Kindergarten Was erwartet ihr Kind im Kindergarten? Besondere Bedürfnisse und Angebote SSA Tagesstrukturen

Mehr

Informationen der Primarschule Neuendorf. Begrüssung aller Primarschüler am 1. Schultag 2016/17

Informationen der Primarschule Neuendorf. Begrüssung aller Primarschüler am 1. Schultag 2016/17 Informationen der Primarschule Neuendorf Begrüssung aller Primarschüler am 1. Schultag 2016/17 Impressionen aus dem vergangenen Schuljahr 2015/16 Aufführung des Musicals Kwela Kwela mit der 6. Klasse Gemeinsamer

Mehr

Elterninfo Schuljahr 2017 / 2018 Primarschule Gersag

Elterninfo Schuljahr 2017 / 2018 Primarschule Gersag Elterninfo Schuljahr 2017 / 2018 Primarschule Gersag Jahresschwerpunkte In diesem Schuljahr beginnen alle Schulen im Kanton Luzern mit der Umsetzung des Lehrplan 21 vom Kindergarten bis zur 5.Klasse. Am

Mehr

Informationen Schuljahr 2017/2018

Informationen Schuljahr 2017/2018 P Primarschule Tobel Informationen Schuljahr 2017/2018 Bilder Projekttage Schuljahr 2016/2017 Schulleitung: Bei sämtlichen Fragen rund um den Schulbetrieb dürfen Sie sich an Cornelia Fäh wenden. Tel.-Nummer:

Mehr

Wir wünschen allen ein bäumiges Schuljahr mit vielen positiven Impulsen und traumhaften Entfaltungsmöglichkeiten.

Wir wünschen allen ein bäumiges Schuljahr mit vielen positiven Impulsen und traumhaften Entfaltungsmöglichkeiten. Liebe Leserinnen und liebe Leser Im Schuljahr 2017-18 wird der Lehrplan 21 eingeführt. Ab diesem Sommer ist dieser im Kanton Schwyz verbindlich und wird in den nächsten 4 Jahren schrittweise umgesetzt.

Mehr

gestützt auf 10 Abs. 2 sowie 65 Abs. 3 Bst. h des Schulgesetzes vom 27. September 1990

gestützt auf 10 Abs. 2 sowie 65 Abs. 3 Bst. h des Schulgesetzes vom 27. September 1990 Kanton Zug Bildungsrat Sitzung vom 1. Juli 2015 Versandt am t 3. JU(.i 2015 GeverDBKAGS 4.3,2/15319 Schulferien 2019/20 Der Bildungsrat, gestützt auf 10 Abs. 2 sowie 65 Abs. 3 Bst. h des Schulgesetzes

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2016 Fr, 01 0:00 Sa, 02 0:00 So, 03 0:00 Mo, 04 0:00 Di, 05 0:00 Mi, 06 0:00 Do, 07 0:00 Fr, 08 0:00 Sa, 09 0:00 So, 10 0:00 Mo, 11 0:00 Di, 12 0:00 Mi, 13 0:00 Do, 14 0:00 Fr, 15 0:00

Mehr

Informationen der Primarschule Neuendorf für das 1. Semester im Schuljahr

Informationen der Primarschule Neuendorf für das 1. Semester im Schuljahr Informationen der Primarschule Neuendorf für das 1. Semester im Schuljahr 2017-18 Gemeinsamer Start ins Schuljahr 2017-18 189 Schülerinnen und Schüler, 100 Mädchen und 89 Knaben 19 Lehrpersonen, davon

Mehr

Tagesschulangebot in der Gemeinde Heimiswil Bedarfsumfrage bei Eltern

Tagesschulangebot in der Gemeinde Heimiswil Bedarfsumfrage bei Eltern Oberdorf 1 Tel. 034 420 40 40 Fax. 034 423 37 22 gemeindeverwaltung@heimiswil.ch 6. Januar 2018 Tagesschulangebot in der Gemeinde Heimiswil Bedarfsumfrage bei Eltern Liebe Eltern Sie haben Kinder, die

Mehr

SCHULE GOSSAU. Elternabend Einschulung 10. Februar Herzlich willkommen! ; 1

SCHULE GOSSAU. Elternabend Einschulung 10. Februar Herzlich willkommen! ; 1 SCHULE GOSSAU Elternabend Einschulung 10. Februar 2015 Herzlich willkommen! 27.03.15; 1 Begrüssung und Vorstellung Referentinnen und Referenten Katharina Schlegel Präsidentin Schulbehörde Martin Boxler

Mehr

Schuljahr 16/17. Informationen für die Eltern der Schulkinder der Primarschule Säli

Schuljahr 16/17. Informationen für die Eltern der Schulkinder der Primarschule Säli Schuljahr 16/17 Informationen für die Eltern der Schulkinder der Primarschule Säli Informationen zum Schuljahresbeginn Liebe Eltern Olten, im August 2016 Willkommen zum Schuljahr 2016/17! Erstmals erscheint

Mehr

Tagesschulangebot in der Gemeinde Huttwil Bedarfsumfrage bei Eltern

Tagesschulangebot in der Gemeinde Huttwil Bedarfsumfrage bei Eltern Tagesschulangebot in der Gemeinde Huttwil Bedarfsumfrage bei Eltern Huttwil, im Januar 2015 Liebe Eltern Sie haben Kinder, die bereits oder bald im Kindergarten- und Schulalter sind. Mit diesem Fragebogen

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2015 Do, 01 Fr, 02 Sa, 03 So, 04 Mo, 05 Di, 06 Mi, 07 Do, 08 Fr, 09 Sa, 10 So, 11 Mo, 12 Di, 13 Mi, 14 Do, 15 Fr, 16 Sa, 17 So, 18 Mo, 19 Di, 20 Mi, 21 Do, 22 Fr, 23 Sa, 24 So, 25 Mo,

Mehr

Jahresplanung: Schuljahr 2017/2018

Jahresplanung: Schuljahr 2017/2018 August 2017 September 2017 1. Aug Di 1. Sep Fr Elternbesuchstag 2. Aug Mi 2. Sep Sa 3. Aug Do 3. Sep So 4. Aug Fr 4. Sep Mo Elternabend KLU 5. Aug Sa 5. Sep Di Herbstwanderung 6. Aug So 6. Sep Mi 7. Aug

Mehr

Zebra-Fahrschule Axel Reichenberger

Zebra-Fahrschule Axel Reichenberger Januar 2015 Do 1 Neujahrstag Fr 2 Durl 12 Sa 3 Nelke 7 So 4 Mo 5 Nelke 11 Durl 13 / 3 Nord 13 Di 6 Heilige drei Könige Mi 7 Durl 14 / 4 Nord 14 Do 8 Nelke 13 / 2 Durl 1 Dax 8 Fr 9 Durl 2 Sa 10 Nelke 9

Mehr

Elterninformation Oktober Sekundarstufe Kappeli

Elterninformation Oktober Sekundarstufe Kappeli Elterninformation Oktober 2016 Sekundarstufe Kappeli Kappeli, 18. Oktober 2016 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte Willkommen zurück in der Schule Kappeli. Inzwischen ist der Schulalltag wieder

Mehr

Elterninformation zum Kindergarteneintritt Herzlich willkommen.

Elterninformation zum Kindergarteneintritt Herzlich willkommen. Elterninformation zum Kindergarteneintritt Herzlich willkommen. Ziele Die Eltern kennen die Ziele des Kindergartens. Die Eltern verfügen über die wichtigsten Informationen des freiwilligen Kindergarteneintritts.

Mehr

Infoheft Schuljahr 2018/2019

Infoheft Schuljahr 2018/2019 KINDERGARTEN UND PRIMARSCHULE FREIMETTIGEN Infoheft Schuljahr 2018/2019 www.schulefreimettigen.ch Telefonnummern und E-Mail-Adressen Schulhaus 031 791 03 71 Kindergarten 031 791 22 72 Schulleitung Wicky

Mehr

Allgemeine Informationen der Schulen Hitzkirch

Allgemeine Informationen der Schulen Hitzkirch Allgemeine Informationen der Schulen Hitzkirch Schulferien und unterrichtsfreie Tage Schuljahr 2017/18 Schulbeginn SJ 2017/18: Montag, 14.08.2017 Erster Ferientag Letzter Ferientag Maria Himmelfahrt Di,

Mehr

Wangerooge Fahrplan 2016

Wangerooge Fahrplan 2016 Fahrplan Dezember 2015 Januar Januar Januar Februar Februar März So, 13.12. 10.15 11.00 12.45 12.30 13.45 14.20 Mo, 14.12. 11.30 13.00 15.30 Di, 15.12. 12.30 13.05 14.45 13.30 15.00 Mi, 16.12. 14.45 16.00

Mehr

Schulagenda 2014/

Schulagenda 2014/ September Mi. 03. 08.15 Schulbeginn Klosterkirche 09.30 Informationsveranstaltung Theatersaal Mi. 03. 16.30 Lehrerkonferenz 1 Do. 04. 13.00 Einteilung Studiumsaufsicht (alle 5. Klässler) Examenzimmer Do.

Mehr

INFORMATIONSBROSCHÜRE SJ 13/14 PRIMARSCHULE WEESEN

INFORMATIONSBROSCHÜRE SJ 13/14 PRIMARSCHULE WEESEN INFORMATIONSBROSCHÜRE SJ 13/14 PRIMARSCHULE WEESEN 1. Vorwort Geschätzte Eltern Wir heissen Sie und Ihr/-e Kind/-er im neuen Schuljahr recht herzlich willkommen. Das Team der Primarschule Weesen freut

Mehr

Informationsabend Kindergarten Meierskappel Donnerstag,

Informationsabend Kindergarten Meierskappel Donnerstag, Informationsabend Kindergarten Meierskappel Donnerstag, 13.12.2018 Herzlich Willkommen & vielen Dank für Ihr Erscheinen Traktanden Begrüssung Unsere Schule stellt sich vor Lehrpersonen Kindergarten Schulische

Mehr

Informationen zu den schulärztlichen und schulzahnärztlichen

Informationen zu den schulärztlichen und schulzahnärztlichen Schulleitung Hans-Jörg Besimo Schulstrasse 20 8583 Götighofen Liebe Eltern Erstmals erhalten Sie nun den Quartalsbrief der Schule Götighofen im neuen Erscheinungsbild der VSG Region Sulgen. Als Schule

Mehr

Informationen der Primarschule Neuendorf im 2. Semester des Schuljahres 2016/17

Informationen der Primarschule Neuendorf im 2. Semester des Schuljahres 2016/17 Informationen der Primarschule Neuendorf im 2. Semester des Schuljahres 2016/17 Mitwirkung an der Chesslete am Donnerstag, 23.02.2017 Am kommenden Donnerstagmorgen, 23.02.2017 findet die diesjährige Chesselte

Mehr

Terminplan 1. Semester 2017/2018

Terminplan 1. Semester 2017/2018 Kantonsschule Willisau - 041 248 40 40 Gymnasium und Wirtschaftsmittelschule Terminplan 1. Semester 2017/2018 August 2017 Mo 21.08.17 Mo 21.08.17 08:00 Mo 21.08.17 08:45 Mo 21.08.17 08:50-09:35 Mo 21.08.17

Mehr

Ferienwohnung Altmühltal, Ferienhaus Eichstätt direkt am Fluss. Belegungskalender und

Ferienwohnung Altmühltal, Ferienhaus Eichstätt direkt am Fluss. Belegungskalender  und Jan 2017 Feb 2017 März 2017 direkt am Fluss.. KW 1 KW 2 KW 3 KW 4 KW 5 So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di letzter update 08.01.2017 KW 5 KW 6 KW

Mehr

2-JAHRES-KINDERGARTEN SARNEN DORF, KÄGISWIL, STALDEN, WILEN

2-JAHRES-KINDERGARTEN SARNEN DORF, KÄGISWIL, STALDEN, WILEN 2-JAHRES-KINDERGARTEN SARNEN DORF, KÄGISWIL, STALDEN, WILEN Richtlinien und Informationen EINLEITUNG Wir freuen uns sehr, im Sommer 2019 mit dem 2-Jahres-Kindergarten zu starten. Mit dieser Broschüre

Mehr

Haushaltsbuch Jänner 2013

Haushaltsbuch Jänner 2013 Haushaltsbuch Jänner 2013 Di 1 Mi 2 Do 3 Fr 4 Sa 5 So 6 Mo 7 Di 8 Mi 9 Do 02 Fr 11 Sa 12 So 13 Mo 14 Di 15 Mi 16 Do 17 Fr 28 Sa 19 So 20 Mo 21 Di 22 Mi 23 Do 24 Fr 25 Sa 26 So 27 Mo28 Di 29 Mi 30 Do 31

Mehr

Informationen über die Volksschule

Informationen über die Volksschule Informationen über die Volksschule für die Eltern Willkommen Wir freuen uns, dass Ihr Kind zu uns in die Schule kommt. Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie in dieser Broschüre. Wir sind auf eine

Mehr

Termine für das Schuljahr 2017/2018 (1. und 2. Halbjahr)

Termine für das Schuljahr 2017/2018 (1. und 2. Halbjahr) Termine für das Schuljahr 2017/2018 (1. und 2. Halbjahr) Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler, auf den folgenden 5 Seiten möchten wir Ihnen und euch bereits feststehende Termine für dieses Schuljahr

Mehr

Elterninformation 2013/2014 Nr. 3

Elterninformation 2013/2014 Nr. 3 Niederrohrdorf, 31. März 2014 Elterninformation 2013/2014 Nr. 3 Sehr geehrte Eltern Mit diesem Schreiben informieren wir Sie über Aktuelles an der Primarschule Niederrohrdorf. Besuchstage Immer am 12.

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Schulferien und unterrichtsfreie Tage im Schuljahr 2019/2020

Schulferien und unterrichtsfreie Tage im Schuljahr 2019/2020 02 Mo 36 02 Mi 02 Sa 02 Mo 49 02 Do 02 So 02 Mo 03 Di 03 Do 04 Mi 04 Fr Tag d. dt. Einheit 03 So 03 Di 03 Fr 03 Mo b 04 Mo 10 02 Do 26B 02 Sa 02 Di 23 02 Do 35C 6 03 Di 03 Fr 03 So 03 Mi 03 Fr 45 04 Mi

Mehr

Erzbischöfliches Irmgardis-Gymnasium 27. Nov. 2018

Erzbischöfliches Irmgardis-Gymnasium 27. Nov. 2018 Erzbischöfliches Irmgardis-Gymnasium 27. Nov. 2018 Terminplan für das Schuljahr 2018/ 2019 1.Halbjahr Jgst. EF/Q1 Jgst. Q2 Kursabschnitte: 1. Quartal: 29.08.18 16.11.18 29.08.18 09.11.18 Klausurzeitraum:

Mehr

Guten Abend, herzlich willkommen! Programm

Guten Abend, herzlich willkommen! Programm Elternabend des 7. Schuljahres Guten Abend, herzlich willkommen! Programm 1. Teil Begrüssung und Einleitung durch Schulleitung 2. Teil Klassenlehrpersonen und Eltern im Klassenzimmer Ziele 1. Kennen lernen

Mehr

Das Team Neufeld freut sich, Ihr Kind im Schuljahr 2017/18 zu begleiten.

Das Team Neufeld freut sich, Ihr Kind im Schuljahr 2017/18 zu begleiten. Stadtschulen Schule Neufeld Schule Neufeld Das Team Neufeld freut sich, Ihr Kind im Schuljahr 2017/18 zu begleiten. Schule Neufeld, Schulleitung, Badstrasse 19, 6210 Sursee www.schulen-sursee.ch Seite

Mehr

Schule Uerkheim Integrative Schulung

Schule Uerkheim Integrative Schulung Schule Uerkheim Integrative Schulung Informationsveranstaltung für Eltern und Behörden 7. April 2010 Herzlich willkommen! Auf dem Weg zur Integrativen Schulung - Inhaltsübersicht Ausgangslage und Entscheid

Mehr

Herbst voller Ereignisse

Herbst voller Ereignisse Herbst voller Ereignisse Ein ereignisreicher Herbst neigt sich dem Ende zu. Bereits erstrahlt das Schulhaus in weihnachtlichem Glanz. Lesen Sie hier von den vielfältigen Anlässen an der Schule Oberseen.

Mehr

Wangerooge Fahrplan 2015 Fahrzeit Tidebus 50 Minuten, Schiff und Inselbahn ca. 90 Minuten.

Wangerooge Fahrplan 2015 Fahrzeit Tidebus 50 Minuten, Schiff und Inselbahn ca. 90 Minuten. Fahrplan Dezember 2014 Januar Januar Februar Februar März März Sa, 27.12. 12.30 13.30 11.30 13.30 16.00 14.00 15.45 15.30 16.30 16.50 So, 28.12. 12.30 14.15 12.15 14.30 15.30 16.45 14.45 16.30 17.15 17.35

Mehr

Elterninformation Oktober 2016 Kindergarten/Primarstufe

Elterninformation Oktober 2016 Kindergarten/Primarstufe Elterninformation Oktober 2016 Kindergarten/Primarstufe Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte Die Tage werden wieder kürzer und wir starten in das zweite Quintal dieses Schuljahres. Alle neuen Klassen

Mehr

Weiterbildungs- und Informationsangebote für IS-Lehrpersonen (Anstellung durch die Rodtegg und die Gemeinde)

Weiterbildungs- und Informationsangebote für IS-Lehrpersonen (Anstellung durch die Rodtegg und die Gemeinde) Weiterbildungs- und Informationsangebote für IS-Lehrpersonen (Anstellung durch die Rodtegg und die Gemeinde) Schuljahr 2014/2015 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Informationen 2 Übersicht 3 Intervision/Erfahrungsaustausch

Mehr

Feucht î. Gleis Track Zeit. Zug Train. Time. 6:28 e 3. e :59 e 2. e :51 e 3. e :59. e Sa, s. 7:00 e 2. e

Feucht î. Gleis Track Zeit. Zug Train. Time. 6:28 e 3. e :59 e 2. e :51 e 3. e :59. e Sa, s. 7:00 e 2. e 11.1.016 09.1.017 0:08 9390 0:19 9686 0:33 9687 0:39 9391 0:49 939 1: 9397 4:39 w außer Sa 97 4:40 w außer Sa 971 4:48 w außer Sa 9300 :00 w außer Sa 973 :08 w 930 :11 w außer Sa 9301 :19 w außer Sa 976

Mehr

Informationen der Primarschule Neuendorf

Informationen der Primarschule Neuendorf Informationen der Primarschule Neuendorf Begrüssung aller Primarschüler am 1. Schultag 2015/16 Impressionen aus dem vergangenen Schuljahr 2014/15 Feierliche Eröffnung des Kindergartens durch den Gemeindepräsidenten

Mehr

Stadtschulen. Informationsbroschüre zweijähriger Kindergarten Schuljahr

Stadtschulen. Informationsbroschüre zweijähriger Kindergarten Schuljahr Stadtschulen Informationsbroschüre zweijähriger Kindergarten Schuljahr 2018-2019 Eintritt in den Kindergarten Obligatorisches Kindergartenjahr Kinder, welche vor dem 1. August 5 Jahre alt werden, müssen

Mehr

ABC - Informationen für Eltern zur Spielgruppe plus

ABC - Informationen für Eltern zur Spielgruppe plus ABC - Informationen für Eltern zur Spielgruppe plus Spielgruppe plus -ABC Ausgabe Schuljahr 2016/2017 Martastrasse 10, 8953 Dietikon Tel 077 441 20 94 A Absenzen Wenn Ihr Kind nicht in die Spielgruppe

Mehr

Tagesschulangebot. im Gemeindeverband Koppigen. Bedarfsumfrage bei Eltern

Tagesschulangebot. im Gemeindeverband Koppigen. Bedarfsumfrage bei Eltern Tagesschulangebot im Gemeindeverband Koppigen Bedarfsumfrage bei Eltern Im April 2009 Liebe Eltern Sie haben Kinder, die bereits im Schulalter sind oder in den nächsten Jahren eingeschult werden. Bei diesem

Mehr

Elternabend der Unterstufe Brütten SJ 17/18

Elternabend der Unterstufe Brütten SJ 17/18 Elternabend der Unterstufe Brütten SJ 17/18 Allgemeine Informationen 1. Willkommen! 2. Schule heute Stundentafel der Jahrgangsklassen, Fachbereiche der Unterstufe Integrative Förderung heisst (IF, ISR,

Mehr

Unsere Schulreise. Jonas Heuberger

Unsere Schulreise. Jonas Heuberger Unsere Schulreise Wir trafen uns um 7:25 auf dem Pausenplatz. Danach liefen wir nach Wil zum Bahnhof. Wir fuhren weiter bis nach Bürglen. Als wir ankamen liefen wir der Thur entlang zu einer Hängebrücke.

Mehr

Liebe Kinder, Jeder Kapitän, , in das er alles einträgt, was er auf seiner Reise tut. und was ihm widerfährt:

Liebe Kinder, Jeder Kapitän, , in das er alles einträgt, was er auf seiner Reise tut. und was ihm widerfährt: Liebe Kinder, Jeder Kapitän, der mit seinem Boot zu Wasser fährt, besitzt ein Logbuch und was ihm widerfährt:, in das er alles einträgt, was er auf seiner Reise tut Er trägt seine Reiseroute ein, Kursänderungen

Mehr

Pestalozzischule Oberbruch. Jahresplan. Schuljahr 2017/2018. Änderungen vorbehalten. - Jahresplaner Pestalozzischule Oberbruch

Pestalozzischule Oberbruch. Jahresplan. Schuljahr 2017/2018. Änderungen vorbehalten. - Jahresplaner Pestalozzischule Oberbruch Pestalozzischule Oberbruch Jahresplan Schuljahr 2017/2018 Änderungen vorbehalten - Jahresplaner Pestalozzischule Oberbruch - Schuljahr 2017/2018 - Monat Aufgabe Ort beteiligte Personen Bemerkungen August/

Mehr

K I N D E R G A R T E N ELTERNINFORMATION

K I N D E R G A R T E N ELTERNINFORMATION K I N D E R G A R T E N ELTERNINFORMATION Teilzeitkindergarten/Vollzeitkindergarten Im Kindergarten Ennetbürgen haben vierjährige Kinder die Möglichkeit, freiwillig den Teilzeitkindergarten zu besuchen.

Mehr

Zahlenspiegel 2015/16

Zahlenspiegel 2015/16 Titelbild Foto in die Kopfzeile einfügen. Nach dem Einfügen, das Foto "Hinter den Text" setzen (Zeilenumbruch). Dieses gleichmässig vergrössern, bis es links und rechts am Rand ist. Jetzt das Foto so zuschneiden,

Mehr

Zweijahreskindergarten an der Primarschule Steinen

Zweijahreskindergarten an der Primarschule Steinen Zweijahreskindergarten an der Primarschule Steinen 1. Gesetzliche Grundlagen SRSZ 613.111 (Auszug) 5 Eintritt 1 Jedes Kind, das am 31. Juli das 5. Altersjahr zurückgelegt hat, besucht im nächsten Schuljahr

Mehr

Herzlich willkommen Orientierungsabend Eintritt Kindergarten

Herzlich willkommen Orientierungsabend Eintritt Kindergarten Herzlich willkommen Orientierungsabend Eintritt Kindergarten Informationsangebot Überblick Vorstellung der Schule Steinhausen Blockzeiten im Kindergarten Schule plus Einblick in den Kindergartenalltag

Mehr

echnikerschule München Schulbesuchsnachweis für geförderte Schüler/inne

echnikerschule München Schulbesuchsnachweis für geförderte Schüler/inne echnikerschule München Schulbesuchsnachweis für geförderte Schüler/inne Für einen Nachweis über den regelmäßigen Schulbesuch an der Technikerschule, ist es notwendig, dass Sie Ihre Anwesenheit in der Schule

Mehr

Herzlich willkommen. Zum Informationsabend über den Kindergarteneintritt

Herzlich willkommen. Zum Informationsabend über den Kindergarteneintritt Herzlich willkommen Zum Informationsabend über den Kindergarteneintritt Themen / Ablauf Begrüssung Frau Denise Schwarz, Schulpflege Standorte + Organisation der Kindergärten Herr Werner Hardmeier, Schulleiter

Mehr

August 2014 September 2014 Oktober 2014

August 2014 September 2014 Oktober 2014 August 2014 September 2014 Oktober 2014 1 Fr Sommerferien 4 1 Mo Konfiguration SchülerLaptops LK NRW 8.00 Uhr 1 Mi 2 Sa (04.07. - 19.08.2014) 2 Di 2 Do 3 So 3 Mi 3 Fr Tag der deutschen Einheit 4 Mo 4 Do

Mehr

Orientierungsabend 1. Klasse

Orientierungsabend 1. Klasse Orientierungsabend 1. Klasse Primarschule Birmensdorf Mittwoch 05. September 2018 Singsaal Reppisch Herzlich willkommen! ng Überblick Schulleitu Bildnachweis: google.com Begrüssung Überblick Vorstellung

Mehr

Schuljahresplan 2018/19

Schuljahresplan 2018/19 Stand: 7. Februar 2019 Schuljahresplan 2018/19 1. Schulhalbjahr 13.-17.08.18 33 Datum Zeit Veranstaltung Mo., 13.08.18 9:00 Uhr Auftaktveranstaltung in Woltersdorf Di., 14.08.18 9:00 Uhr Fortbildung Classroom-Management

Mehr

Elterninformation Januar 2016 Kindergarten/Primarstufe

Elterninformation Januar 2016 Kindergarten/Primarstufe Elterninformation Januar 2016 Kindergarten/Primarstufe Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte Hoffentlich konnten Sie die sonnigen Weihnachtsferien gemeinsam mit Ihren Kindern geniessen und Kraft tanken.

Mehr

Stoppenberger Kalender 2017/2018 (letzte Änderung: )

Stoppenberger Kalender 2017/2018 (letzte Änderung: ) August Stoppenberger Kalender 2017/2018 (letzte Änderung: 21.01.2018) Sa, 15.07.2017 bis Di, 29.08.2017 Mo, 28.08.2017, 08.30 Uhr Mo, 28.08.2017 Mo, 28.08.2017, 10.30 Uhr Di, 29.08.2017, 09.00 Uhr Di,

Mehr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler Gerne teilen wir Ihnen die folgenden Klassenzuteilungen und die wichtigsten Veränderungen für das neue Schuljahr 2017/18 mit. Klassenzuteilung: Klasse Klassenlehrperson

Mehr

Elternabend des 7. Schuljahres. Guten Abend, herzlich willkommen!

Elternabend des 7. Schuljahres. Guten Abend, herzlich willkommen! Elternabend des 7. Schuljahres Guten Abend, herzlich willkommen! Elternabend des 7. Schuljahres Guten Abend, herzlich willkommen! Programm 1. Teil Schulsozialarbeit Sekundarschule Informationen des Schulleitungsassistenten

Mehr

Integrative Förderung IF

Integrative Förderung IF Integrative Förderung IF Integrative Förderung Schule Grosswangen Sehr geehrte Eltern Sehr geehrte Schulinteressierte Es ist unserem Schulteam ein grosses Anliegen, dass alle Schülerinnen und Schüler an

Mehr

DAS GANZE JAHR IM WALDKINDERGARTEN

DAS GANZE JAHR IM WALDKINDERGARTEN DAS GANZE JAHR IM WALDKINDERGARTEN Der Waldkindergarten der Schule Alpnach besteht seit dem Schuljahr 2010/2011. Es ist ein Angebot zu den Kindergärten, welche im Schulhaus stattfinden. Die Eltern können

Mehr

Flügepilz. Waldspielgruppe. Gigeliwald/Obergütsch. Liebt es Ihr Kind im Wald zu spielen und sich von der Natur verzaubern zu lassen?

Flügepilz. Waldspielgruppe. Gigeliwald/Obergütsch. Liebt es Ihr Kind im Wald zu spielen und sich von der Natur verzaubern zu lassen? Waldspielgruppe Flügepilz Gigeliwald/Obergütsch Donnerstag Vormittag Liebt es Ihr Kind im Wald zu spielen und sich von der Natur verzaubern zu lassen? Im Wald spielerisch die Natur erleben, riechen, tasten

Mehr

Vorlage des Regierungsrats vom 20. September gestützt auf Artikel 75 und 120 des Bildungsgesetzes vom... 1,

Vorlage des Regierungsrats vom 20. September gestützt auf Artikel 75 und 120 des Bildungsgesetzes vom... 1, Vorlage des Regierungsrats 23.05.09 vom 20. September 2005 Volksschulverordnung vom... Der Kantonsrat des Kantons Obwalden, gestützt auf Artikel 75 und 120 des Bildungsgesetzes vom... 1, beschliesst: I.

Mehr

Schule Kienberg. Schuljahr 2016/2017. Informationsheft der Schule Kienberg, Kindergarten - 6. Klasse

Schule Kienberg. Schuljahr 2016/2017. Informationsheft der Schule Kienberg, Kindergarten - 6. Klasse Schule Kienberg Schuljahr 2016/2017 Informationsheft der Schule Kienberg, Kindergarten - 6. Klasse Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler Das neue Schuljahr steht unter dem Motto «Hand in Hand, Schritt

Mehr

Ausgabe 5 / Mai 2011

Ausgabe 5 / Mai 2011 Ausgabe 5 / Mai 2011 SCHULE GUNZGEN Schulleitung Schulstrasse 4 4617 Gunzgen Telefon 062 216 24 63 schulleitung@schulegunzgen.ch KONTAKT KOMPAKT 5; Mai 2011; Seite 2 Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr

Mehr

zum Informationsabend Einführung 2 Jahreskindergarten

zum Informationsabend Einführung 2 Jahreskindergarten zum Informationsabend Einführung 2 Jahreskindergarten Programm: Kantonale und Kommunale Rahmenbedingungen Markus Zollinger Rektor Anmeldeverfahren / Termine / Zuteilung Daniela Pfyl Leiterin Schulverwaltung

Mehr

Ferien, Feiertage und weitere von der Schulkonferenz beschlossene unterrichtsfreie Tage sind grün unterlegt.

Ferien, Feiertage und weitere von der Schulkonferenz beschlossene unterrichtsfreie Tage sind grün unterlegt. Gesamtschule Brüggen Terminplan Schuljahr 2018/2019 Ferien, Feiertage und weitere von der Schulkonferenz beschlossene unterrichtsfreie Tage sind grün unterlegt. August 2018 Mo 27 Nachprüfungen Di Mi 29

Mehr

Ausgabe 7 / Februar 2012

Ausgabe 7 / Februar 2012 Ausgabe 7 / Februar 2012 SCHULE GUNZGEN Schulleitung Schulstrasse 4 4617 Gunzgen Telefon 062 216 24 63 schulleitung@schulegunzgen.ch KONTAKT KOMPAKT 7; Februar 2012; Seite 2 Liebe Schülerinnen und Schüler,

Mehr

Herzlich willkommen Schule Steinhausen Schule Steinhausen in Zahlen: 51 Abteilungen (Kindergarten bis 9. Schuljahr), davon 9 Kindergartenabteilungen Gegenwärtig ca. 928 Schülerinnen und Schüler 140

Mehr

Maturitäts- Lehrgang Vorkurs PH Passerellen- Lehrgang

Maturitäts- Lehrgang Vorkurs PH Passerellen- Lehrgang Der Unterricht findet jeden Mittwoch und Samstag statt. Der Unterricht findet jeden Montag, Mittwoch und Samstag statt. Der Unterricht findet jeden Montag, Dienstag, Mittwoch und Samstag statt. > Bitte

Mehr

Bericht:)Alex)Riebau) Woche)2)()16.05.: ))) Samstag' '

Bericht:)Alex)Riebau) Woche)2)()16.05.: ))) Samstag' ' Bericht:AlexRiebau Woche2(16.05.:22.05.2015 Samstag'16.05.2015' SamstagwarbeiKevinundmirwenigerschlafenangesagt.Um17Uhrfuhrenwir,wieerschonsagte, ineinhotelwospäteraufgroßerbühnegejamtwurde.eshießsofortammorgen,dassichdort

Mehr

Freiwillige öffentliche Tagesschulen XXX Bedarfsumfrage bei Eltern

Freiwillige öffentliche Tagesschulen XXX Bedarfsumfrage bei Eltern Freiwillige öffentliche Tagesschulen XXX Bedarfsumfrage bei Eltern (Ort, Datum) Liebe Eltern Sie haben Kinder im Schulalter oder solche, die in den nächsten Jahren eingeschult werden. Bei diesem Fragebogen

Mehr

Informationsabend. Eintritt in den Kindergarten

Informationsabend. Eintritt in den Kindergarten Informationsabend Eintritt in den Kindergarten Programm: Kantonale und Kommunale Rahmenbedingungen Anmeldeverfahren / Termine / Zuteilung Markus Zollinger Rektor Daniela Pfyl Leiterin Schulverwaltung Pädagogisches

Mehr

Jeder Mensch ist ein Künstler Joseph Beuys. Jeder Mensch sammelt Eindrücke. Jeder Mensch verarbeitet Erlebtes anders. Jeder Mensch hat seine Sicht.

Jeder Mensch ist ein Künstler Joseph Beuys. Jeder Mensch sammelt Eindrücke. Jeder Mensch verarbeitet Erlebtes anders. Jeder Mensch hat seine Sicht. Jeder Mensch ist ein Künstler Joseph Beuys Jeder Mensch sammelt Eindrücke. Jeder Mensch verarbeitet Erlebtes anders. Jeder Mensch hat seine Sicht. Die Künstler dieses Kalenders erwecken unsere Aufmerksamkeit

Mehr

Kindergarten und Primarschule Schwanden. Informationen von A-Z

Kindergarten und Primarschule Schwanden. Informationen von A-Z Kindergarten und Primarschule Schwanden Informationen von A-Z Kindergarten Schwanden Primarschule Schwanden Thonerstrasse 91 Schulhausstrasse 25 8762 Schwanden 8762 Schwanden 055 644 15 73 055 647 35 41

Mehr

SCHULE GOSSAU. Elternabend Einschulung 14. Februar Herzlich willkommen! Uhr, Wolfrichti Singsaal Grüt

SCHULE GOSSAU. Elternabend Einschulung 14. Februar Herzlich willkommen! Uhr, Wolfrichti Singsaal Grüt SCHULE GOSSAU Elternabend Einschulung 14. Februar 2017 19.30 Uhr, Wolfrichti Singsaal Grüt Herzlich willkommen! 16.02.17 1 Begrüssung und Vorstellung Referentinnen und Referenten Katharina Schlegel Präsidentin

Mehr

Integrative Volksschule Stadt Luzern

Integrative Volksschule Stadt Luzern Schulhaus Littau Dorf Information der Eltern Integrative Volksschule Stadt Luzern 21.03.2011 Alex Eichmann 1 Schwerpunkte und Ablauf 1. Eine Schule für alle 2. Grundlagen 3. Was ist Integrative Förderung

Mehr

Stundenplan. Schuljahr 2018/ Semester vom 13. August 2018 bis 1. Februar Semester vom 18. Februar 2019 bis 5.

Stundenplan. Schuljahr 2018/ Semester vom 13. August 2018 bis 1. Februar Semester vom 18. Februar 2019 bis 5. Berufsbildungszentrum Solothurn-Grenchen Gewerblich-Industrielle Berufsfachschule Grenchen Sportstrasse 2 2540 Grenchen Telefon 032 654 27 27 Telefax 032 654 27 28 www.gibsgr.so.ch Stundenplan Schuljahr

Mehr

Informationsabend zur Einschulung in den Kindergarten

Informationsabend zur Einschulung in den Kindergarten Informationsabend zur Einschulung in den Kindergarten Inhalt Lehrpersonen im Kindergarten Die Schule Egerkingen Schulsystem im Kanton Solothurn Vorbereitung auf den Kindergarten Einschulung Lernziele Bildungsbereiche

Mehr

Schulferien und unterrichtsfreie Tage im Schuljahr 2018/2019

Schulferien und unterrichtsfreie Tage im Schuljahr 2018/2019 September Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli 01 Sa 01 Mo 4D 40 01 Do Allerh. 01 Sa 01 Di Neujahr 01 Fr 01 Fr 01 Mo 14 01 Mi Tag d. Arbeit 01 Sa 01 Mo 27 02 So 02 Di 02 Fr

Mehr

Elternabend Kindergarten. Herzlich willkommen. Elternabend Kindergarten

Elternabend Kindergarten. Herzlich willkommen. Elternabend Kindergarten Herzlich willkommen 1 Programm Allgemeine Informationen : Elterngruppe, Musikschule 2 1 Hauptgeschäft: Unterricht Kanton, Gemeinde, Schulpflege Schulleitung, Schulkonferenz, Lehrperson Hort: (vor der Schule)

Mehr

Wichtige Hinweise: Wichtige Termine im 2. Halbjahr 2018/2019. (Stand: ) Änderungen und Ergänzungen vorbehalten!

Wichtige Hinweise: Wichtige Termine im 2. Halbjahr 2018/2019. (Stand: ) Änderungen und Ergänzungen vorbehalten! Wichtige Termine im 2. Halbjahr 2018/2019 (Stand: 26.11.2018) Wichtige Hinweise: Änderungen und Ergänzungen vorbehalten! ACHTUNG!!! Für viele dieser aufgelisteten Termine erhalten Sie keine gesonderte

Mehr

Leben. Lernen. Lehren.

Leben. Lernen. Lehren. Leben. Lernen. Lehren. Liebe Eltern Es freut uns sehr, dass wir Ihr Kind auf seinem schulischen Weg begleiten dürfen. Gerne stellen wir Ihnen unsere Schule und unser Angebot näher vor. Die Stadt ist bei

Mehr