9. Gastro Forum München
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- Lioba Gerhardt
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1 ZERTIFIZIERT MIT Fortbildungspunkten am E XTRA PU N KTE A M Gastro Forum München 28. und 29. Januar 2011 Gastroenterologische und chirurgische Standards Tagungsort Werner von Siemens Hörsaal Auditorium Maximum der TU München Arcisstr. 21, München Kliniken Klinikum Bogenhausen Städt. Klinikum München GmbH W. Schepp, W. Heitland Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München Großhadern: B. Göke, K.W. Jauch Innenstadt: V. Gülberg, K. Hallfeldt Klinikum Neuperlach Städt. Klinikum München GmbH W. Schmitt, N. Nüssler, R. Ruppert Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München R.M. Schmid, H. Friess Organisation A. Schneider, J. Türck, J. Schirra, F. Kolligs Veranstalter Förderverein Gastro Forum München e.v. Schirmherrschaft der DGVS der DGAV
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3 28. und 29. Januar 2011
4 Grußwort Wissenschaftliches Programm Freitag, 28. Januar Samstag, 29. Januar Referenten und Sitzungsleiter Allgemeine Hinweise Anmeldung Sponsoren Aussteller Ausstellerplan Stadtplan / Anfahrt Anmeldeformular Umschlag Veranstaltungsteam/ Kliniken siehe Seite 13 Verlag, Satz und Layout Wecom Gesellschaft für Kommunikation mbh & Co. KG Lerchenkamp Hildesheim Telefon / Telefax / info@wecom.org Der Verlag übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
5 KRAS untersuchen Wildtyp detektieren ERBITUX einsetzen Merck Serono Oncology Combination is key Erbitux 5mg/ml Infusionslösung Bezeichnung des Arzneimittels: Erbitux 5mg/ml Infusionslösung Wirkstoff: Cetuximab gentechn. hergest. chimärer monokl. IgG1-Antikörper. Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Merck KGaA, Darmstadt. ERBITUX is a trademark of ImClone Systems Incorporated used under license by Merck KGaA, Darmstadt, Germany. Vertrieb in Deutschland: Merck Serono GmbH, Alsfelder Str. 17, Darmstadt. Zusammensetzung: 1ml Infusionslsg. enthält 5mg Cetuximab. Durchstechflaschen mit 20ml u. 100ml Infusionslsg. Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, Glycin, Polysorbat 80, Citronensäure-Monohydrat, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Z. Behandl. d. metastasierenden EGFR (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor)-exprimierenden Kolorektalkarzinoms m. Wildtyp-K-Ras-Gen in Komb. m. Chemotherapie od. als Monotherapie b. Pat. nach Versagen einer Ther. m. Oxaliplatin- u. Irinotecan; b. Irinotecan-Unverträglichkeit. Z. Behandl. v. Pat. m. Plattenepithelkarzinom im Kopf- u. Halsbereich: in Komb. m. Strahlenther. für lokal fortgeschritt. Erkrank.; in Komb. m. platinbasierter Chemother. für rez. u./od. metastasierende Erkrank. Gegenanzeigen: Bek. schw. Überempfindl.keitsreakt. (Grad3 oder 4) gegen Cetuximab. Gegenanzeigen für gleichzeitig angewandt. Chemother. od. Strahlenther. beachten. Vorsichtsmaßnahmen u. Warnhinweise: Unter Behandl. m. Cetuximab schw. infusionsbedingte Reaktionen mögl. B. schwer. infusionsbedingten Reaktionen sofortiger u. dauerhafter Behandl.abbruch m. Cetuximab erforderl. Gegebenenfalls Notfallmaßnahmen erforderl. Bes. Vorsicht b. Pat. m. reduz. All gemeinzustand u. bestehenden Herz-Lungen-Erkrank. B. interstitieller Lungenerkrank. Ther.abbruch. B. Auftreten v. schwerwiegenden Hautreakt. ( Grad3) Unterbrechung der Cetuximab-Ther.; b. wiederholt. Auftreten Dosisredukt. erforderl., n. 4. Wiederauftreten endgültiger Ther.abbruch. Kontrolle d. Elektrolytserumwerte empfohlen, falls erforderl. Elektro lytersatz. In. Komb. m. platinbasierter Chemother. erhöhtes Risiko für schw. Neutropenie m. infekt. Komplikationen; sorgfältige Überwachung empfohlen. Schwangerschaft u. Stillzeit: Anwend. in d. Schwangersch. nur, wenn potent. Nutzen mögl. Risiko rechtfertigt. Keine Anwend. während der Stillzeit. Bis 2 Monate nach Absetzen nicht stillen. Nebenwirkungen: Sehr häufig ( 1/10): Hautreaktionen (akneartiger Hautausschlag u./od. Juckreiz, Hauttrockenheit, Hautabschuppung, Hypertrichose od. Nagelstörungen, Einzelfälle v. Hautnekrosen), Hypomagnesiämie, leichte bis mittelschw. infusionsbedingte Reakt. (z.b. Fieber, Schüttelfrost, Schwindel, Atemnot), leichte bis mittelschw. Mukositis, die zu Epistaxis führen kann; Anstieg der Leberenzymwerte. Häufig ( 1/100, <1/10): Kopfschmerzen, Konjunktivitis, Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Dehydratation, Hypokalzämie, Anorexie, Gewichtsverlust, schw. infusions bedingte Reaktionen, d. in seltenen Fällen z. Tode führen, einige möglicherw. anaphylaktoider/anaphylaktischer Natur (einschließl. Bronchospasmen, Urtikaria, Blutdruckanstieg oder -abfall, Bewusstlosigkeit oder Schock); in seltenen Fällen Angina pectoris, Myokardinfarkt od. Herzstillstand. Gelegentlich ( 1/1000, <1/100): Blepharitis, Keratitis, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie. Häufigkeit unbekannt: Superinfekt. v. Hautläsionen m. nachfolgenden Kompli kationen (z.b. Cellulitis, Erysipel, staphylogenes Lyell-Syndrom (Staphylococcal scalded skin syndrome) oder Sepsis). In Verbindung m. lokaler Bestrahlung d. Kopf- und Halsbereiches, zusätzl. für Strahlen therapie typ. Nebenwirkungen (wie Mukositis, Strahlendermatitis, Dysphagie od. Leukopenie, hauptsächl. in Form v. Lymphozytopenie). Anzahl d. Meldung v. schw. akuter Strahlendermatitis, Mukositis, verzögerten strahlungsbedingten Nebenw. etwas höher in Komb: m. Cetuximab. Dosierung: Erbitux wird einmal wöchentl. verabreicht. Initialdosis: 400mg Cetuximab/m 2 KO (Infusionsdauer 120Min.), danach 1 x wöchentl. 250mg/m 2 KO (Infusionsdauer 60 Min.). Max. Infusionsgeschwind. 10mg/min. Verabreichung i.v. Anwend. v. Erbitux stets unter Aufsicht eines in der Anwend. v. antineoplast. Arzneimitteln erfahrenen Arztes. Engmaschige Überwachung während u. mind. 1 Std. n. Infusion. Ausrüstung f. Notfallmaßnahmen muss vorh. sein. Prämedikation: Vor 1. Infusion Vorbehandl. mit Antihistaminikum u. Kortikosteroid. Prämedikation auch vor allen weit. Infusionen empfohlen. Nähere Angaben s. Fach- und Gebrauchsinformation. Stand: Juli 2009.
6 Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Sie herzlich zum 9. Gastro Forum nach München einladen. Durch die Veränderung des Veranstaltungstermins in den Januar ist es uns möglich, die erste viszeralmedizinische Veranstaltung des Jahres mit ausgiebiger Live-Demo und Berichten über sämtliche Neuerungen des Jahres 2010 anzubieten. Die Referenten rekrutieren sich entsprechend den einzelnen Themen sowohl aus klinischen als auch ambulanten Zentren im Raum München. Ziel ist es, anhand praxisbezogener Themen die Highlights des Jahres 2010 zur interdisziplinären viszeralmedizinischen Diagnostik und Therapie zu präsentieren, die Eingang in moderne evidenzbasierte Behandlungskonzepte gefunden haben. Ihre aktive Beteiligung durch Diskussionsbeiträge ist uns hierbei sehr wichtig. Darüber hinaus sind wir dem vielfachen Wunsch nach einer Erweiterung der Live-Demos nachgekommen und bieten jetzt volle 4 Stunden endoskopischer und chirurgischer Eingriffe, die verteilt auf 2 Blöcke in den Hörsaal übertragen werden. Auch hier haben Sie Gelegenheit, Ihre Fragen und Kommentare an die Untersucher und Operateure zu richten. Die Münchner Universitätsklinika Großhadern, Innenstadt und rechts der Isar sowie die Städtischen Klinika Bogenhausen und Neuperlach präsentieren Ihnen zusammen mit den eingeladenen externen Experten gelebte Viszeralmedizin. Der Samstagmorgen ist wiederum Kursen in den Räumen der beteiligten Kliniken gewidmet. In kleinen Gruppen werden Ihnen unterschiedliche gastroenterologische Untersuchungstechniken von Experten interdisziplinär in praxisnaher Form (Theorie, Bilder, Videos, Diskussion) interaktiv dargelegt. Turnusgemäß wird die diesjährige Veranstaltung vom Klinikum Bogenhausen, dem Klinikum Großhadern und dem Klinikum Innenstadt organisiert. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf Ihre rege Beteiligung an den Diskussionen. Für die Veranstalter, Ihre W. Schepp W. Heitland Klinikum Bogenhausen B. Göke K.W. Jauch V. Gülberg K. Hallfeldt Klinikum Großhadern Klinikum Innenstadt
7 Begrüssung W. Schepp, München B. Göke, München Themenblock 1: Kolorektales Karzinom Vorsitz: F. Kolligs, München K.-W. Jauch, München Theranostik prädiktive Diagnostik und individualisierte Therapie T. Kirchner, München Die Behandlung des primär metastasierten Rektumkarzinoms K.-W. Jauch, München Interventionelle Therapie von Lebermetastasen R.-T. Hoffmann, München Themenblock 2: Notfälle in der Gastroenterologie Vorsitz: R.M. Schmid, München H. Friess, München Perforierte Sigmadivertikulitis R. Rosenberg, München Akute Pankreatitis H.J. Steinhardt, Wangen Gastrointestinale Blutung B. Neu, München Pause und Besuch der Industrieausstellung Live-Demo aus Endoskopie und OPs des Klinikums Bogenhausen Vorsitz: R.M. Schmid, München H. Friess, München M. Strauch, München I. Thalmeier, München Pause und Besuch der Industrieausstellung
8 Live-Demo aus Endoskopie und OPs des Klinikums Großhadern Vorsitz: N. Nüssler, München W. Schmitt, München R. Ruppert, München I. Windisch, München Pause und Besuch der Industrieausstellung Themenblock 3: Der komplizierte Gallenstein Vorsitz: W. Heitland, München W. Schepp, München Cholezystitis, Mirizzi- und Bouveret-Syndrom muß der Chirurg immer ran? R. Schmid, München Choledocholithiasis: neue endoskopische Verfahren erweitern die Grenzen A. Schneider, München Neues zur Therapie der Cholangiosepsis und biliären Pankreatitis M. Fuchs, München Themenblock 4: Magenkarzinom Vorsitz: W. Schmitt, München N. Nüssler, München ESD beim Magenfrüh-Karzinom W. Schmitt, München Neoadjuvante Therapie beim fortgeschrittenen Magenkarzinom M. Karthaus, München Chirurgische Therapie des Magenkarzinoms N. Nüssler, München Ankündigung 2012 W. Schmitt, München R.M. Schmid, München
9 Zu den Kursen am Samstag ist eine separate Anmeldung notwendig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt Kurs A: Koloskopie für Fortgeschrittene Videobeispiele und Informationen zu: Das schwierige Kolon, EPE, EMR, EMRC, Problempolypen, Komplikationen der Polypektomie Leitung: E. Frimberger, München J. Knöbl, München Ort: Klinikum rechts der Isar Ismaninger Str München Kurs B: Sonographie: Kontrastmittel und Punktionen Bild- und Videobeispiele, Indikationen und Grenzen Leitung: R. Decking, München R. Hofer, München Ort: Klinikum Neuperlach Raum 405/406 Hauptgebäude Oskar-Maria-Graf-Ring München Kurs C: Stellenwert der Endosonographie in Diagnostik und Therapie Fallbeispiele mit Videodemonstrationen und interdisziplinärer Diskussion Leitung: M. Götzberger, München V. Gülberg, München J. Klose, München R. Ladurner, München J. Menzel, Ingolstadt U. Müller-Lisse, München Ort: Medizinische Klinik Campus Innenstadt Klinikum der Universität Großer Hörsaal Ziemssenstr München
10 Decking, R., Dr. Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Klinikum Neuperlach Städt. Klinikum München GmbH Oskar-Maria-Graf-Ring München Friess, H., Prof. Dr. Chirurgische Klinik Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München Ismaninger Str München Frimberger, E., Prof. Dr. II. Medizinische Klinik Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München Ismaninger Str München Fuchs, M., Dr. Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie Klinikum Bogenhausen Städtisches Klinikum München GmbH Englschalkinger Str München Göke, B., Prof. Dr. Medizinische Klinik und Poliklinik II Klinikum Großhadern Ludwig-Maximilians-Universität München Marchioninistr München Götzberger, M., Dr. Medizinische Klinik Innenstadt Klinikum der Ludwig-Maximilians- Universität München Ziemssenstr München Gülberg, V., PD Dr. Medizinische Klinik Innenstadt Klinikum der Ludwig-Maximilians- Universität München Ziemssenstr München Hallfeldt, K., Prof. Dr. Medizinische Klinik Innenstadt Klinikum der Ludwig-Maximilians- Universität München Ziemssenstr München Heitland, W., Prof. Dr. Klinik für Chirurgie Klinikum Bogenhausen Städtisches Klinikum München GmbH Englschalkinger Str München Hofer, R., Dr. Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Klinikum Neuperlach Städt. Klinikum München GmbH Oskar-Maria-Graf-Ring München Hoffmann, R.-T., PD Dr. Institut für klinische Radiologie Klinikum Großhadern Ludwig-Maximilians-Universität München Marchioninistr München Jauch, K.W., Prof. Dr. Chirurgische Klinik und Poliklinik Klinikum Großhadern Ludwig-Maximilians-Universität München Marchioninistr München Karthaus, M., Prof. Dr. Klinik für Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin Klinikum Neuperlach Städt. Klinikum München GmbH Oskar-Maria-Graf-Ring München Kirchner, T., Prof. Dr. Pathologisches Institut der Ludwig- Maximilians-Universität München Thalkirchner Str München Klose, J., Dr. Medizinische Klinik Innenstadt Klinikum der Ludwig-Maximilians- Universität München Ziemssenstr München
11 Knöbl, J., Dr. Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Klinikum Neuperlach Städt. Klinikum München GmbH Oskar-Maria-Graf-Ring München Kolligs, F., Prof. Dr. Medizinische Klinik und Poliklinik II Klinikum Großhadern Ludwig-Maximilians-Universität München Marchioninistr München Ladurner, R., PD Dr. Chirurgische Klinik und Poliklinik Klinikum der Universität München Nußbaumstr München Menzel, J., Prof. Dr. Klinikum Ingolstadt Medizinische Klinik II Krumenauerstr Ingolstadt Müller-Lisse, U., PD Dr. Institut für klinische Radiologie Medizinische Klinik Innenstadt Klinikum der Ludwig-Maximilians- Universität München Ziemssenstr München Neu, B., PD Dr. II. Medizinische Klinik Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München Ismaninger Str München Nüssler, N., Prof. Dr. Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Klinikum Neuperlach Städt. Klinikum München GmbH Oskar-Maria-Graf-Ring München Rosenberg, R., PD. Dr. Chirurgische Klinik Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München Ismaninger Str München Ruppert, R., Dr. Klinik für Colo-Proktologie Klinikum Neuperlach Städt. Klinikum München GmbH Oskar-Maria-Graf-Ring München Schepp, W., Prof. Dr. Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie Klinikum Bogenhausen Städtisches Klinikum München GmbH Englschalkinger Str München Schirra, J., Prof. Dr. Medizinische Klinik und Poliklinik II Klinikum Großhadern Ludwig-Maximilians-Universität München Marchioninistr München Schmid, R. M., Prof. Dr. II. Medizinische Klinik und Poliklinik Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München Ismaninger Str München Schmid, R., Dr. Klinik für Chirurgie Klinikum Bogenhausen Städtisches Klinikum München GmbH Englschalkinger Str München Schmitt, W., Prof. Dr. Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Klinikum Neuperlach Städt. Klinikum München GmbH Oskar-Maria-Graf-Ring München Schneider, A., PD Dr. Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie Klinikum Bogenhausen Städtisches Klinikum München GmbH Englschalkinger Str München
12 Steinhardt, H. J., Prof. Dr. Krankenhaus Wangen Am Engelberg Wangen Strauch, M., Dr. MVZ St. Cosmas Rathausstr Neubiberg/München Thalmeier, I. II. Medizinische Klinik und Poliklinik Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München Ismaninger Str München Türck, J., Dr. Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie Klinikum Bogenhausen Städtisches Klinikum München GmbH Englschalkinger Str München Windisch, I. Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Klinikum Neuperlach Städt. Klinikum München GmbH Oskar-Maria-Graf-Ring München
13 Hauptprogramm Freitag, 28. Januar Uhr Auditorium Maximum der TU München Arcisstr. 21, München U-Bahn-Haltestelle: Theresienstr. (U2) Tram-Haltestelle: Pinakotheken (Tram 27) Kursprogramm Samstag, 29. Januar Uhr Hörsäle der Münchner Kliniken (siehe Kurse auf Seite 9) Kliniken Organisation Kongressorganisation Veranstalter Klinikum Bogenhausen Städtisches Klinikum München GmbH W. Schepp, W. Heitland Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München Großhadern: B. Göke, K.W. Jauch Innenstadt: V. Gülberg, K. Hallfeldt Klinikum Neuperlach Städtisches Klinikum München GmbH W. Schmitt, N. Nüssler, R. Ruppert Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München R.M. Schmid, H. Friess A. Schneider, J. Türck, J. Schirra, F. Kolligs COCS GmbH Congress Organisation C. Schäfer Franz-Joseph-Str. 38, München Telefon Telefax Internet Förderverein Gastro Forum München e.v. c/o Prof. Dr. med. B. Göke Medizinische Klinik und Poliklinik II Klinikum Großhadern Ludwig-Maximilians-Universität München Marchioninistr München
14 Tagungsgebühr Tagung am Freitag, 28. Januar 2011 Zahlungseingang bis ab Arzt 125, 140, Assistenz* 20, 20, Student* frei frei Kurse am Samstag, 29. Januar 2011 Arzt/Assistenz* je 30, Student* frei * Bitte den Nachweis bei der Anmeldung beifügen Anmeldung Zahlungsmodalitäten Kurse Stornierung Eine Anmeldung ist im Internet unter oder mit anhängendem Anmeldeformular möglich. Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag auf folgendes Konto: COCS GmbH HypoVereinsbank München Konto: , BLZ: IBAN: DE BIC: HYVEDEMMXXX Kennwort: GastroMuc2011 und Name des Teilnehmers Die Kurse finden in diversen Kliniken statt und müssen extra gebucht und gezahlt werden. Bei einer schriftlichen Stornierung bis 14. Januar 2011 werden die Tagungsgebühren nach Abzug einer Bearbeitungsgebühr von 20, erstattet. Nach diesem Termin können keine Zahlungen erstattet werden. Haftung Der Teilnehmer nimmt zur Kenntnis, dass er dem Veranstalter gegenüber keine Schadensersatzansprüche geltend machen kann, wenn die Durchführung des Kongresses oder einzelner Bestandteile durch unvorhergesehene politische oder wirtschaftliche Ereignisse oder allgemein durch höhere Gewalt erschwert oder verhindert wird, oder wenn durch Absagen von Referenten o.ä. Programmänderungen erforderlich werden. Mit seiner Anmeldung erkennt der Teilnehmer diesen Vorbehalt an. Bitte überprüfen Sie die Gültigkeit Ihrer eigenen Versicherung. Der Gerichtsstand ist München.
15 Stand bei Drucklegung Bei folgenden Firmen bedanken wir uns für die Unterstützung Platin Sponsor Olympus Deutschland GmbH, Hamburg Gold Sponsoren Boston Scientific Medizintechnik GmbH, Ratingen Essex Pharma GmbH, München Fujinon (Europe) GmbH, Willich Hitachi Medical Systems GmbH, Wiesbaden Merck Serono GmbH, Darmstadt Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen Sirtex Medical Europe GmbH, Bonn Silber Sponsoren Amgen GmbH, München Biolitec Pharma Ltd., Weilheim Covidien Deutschland GmbH, Neustadt/Donau Erbe Elektromedizin GmbH, Tübingen Ethicon Endo-Surgery (Europe) GmbH, Norderstedt Given Imaging GmbH, Hamburg Movetis GmbH, Ratingen
16 Stand bei Drucklegung 01 Abbott GmbH & Co. KG, Wiesbaden 02 Axcan Pharma GmbH, Uetersen 22 Belimed Deutschland GmbH, Mühldorf am Inn 11 Boston Scientific Medizintechnik GmbH, Ratingen 17 Bracco Imaging Deutschland GmbH, Konstanz 07 Covidien Deutschland GmbH, Neustadt/Donau 05 Endo-Technik W. Griesat GmbH, Solingen 20 Erbe Elektromedizin GmbH, Tübingen 28 Essex Pharma GmbH, München 15 Dr. Falk Pharma GmbH, Freiburg 25 Ferring Arzneimittel GmbH, Kiel 09 Fujinon (Europe) GmbH, Willich 06 GE Healthcare, München 08 Given Imaging GmbH, Hamburg 10 Hitachi Medical Systems GmbH, Wiesbaden 23 Medas GmbH Privatabrechnung, München 16 Meduna Arzneimittel GmbH, Isernhagen 19 medwork medical products and services GmbH, Höchstadt 27 Merck Serono GmbH, Darmstadt 29 Merckle Recordati GmbH, Ulm 14 Movetis GmbH, Ratingen 30 MTW Endoskopie, Wesel 24 Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
17 Stand bei Drucklegung 26 Olympus Deutschland GmbH, Hamburg 18 PolyDiagnost GmbH, Pfaffenhofen/Ilm 12 Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen 03 SciCan GmbH, Gersthofen 04 Shire Deutschland GmbH, Berlin 13 Sirtex Medical Europe GmbH, Bonn 31 Karl Storz GmbH & Co. KG, Tuttlingen 21 Wieser Medizintechnik und Geräte GmbH, Egenhofen Stand bei Drucklegung
18 Sie erreichen das Auditorium Maximum über den Haupt - eingang an der Arcisstraße oder über den Nebeneingang an der Theresien straße.
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20 d id Budenofal k First-line-Kortikoid k 3mg Standard bei akutem Morbus Crohn und kollagener Kolitis +++ Bei akutem +++ ileozökalem Morbus Crohn in Leitlinien Mittel der Wahl *) Pionier für neue Anwendungsgebiete Die topische Kortikoid-Wirkung hat auch zukünftig therapeutisches Potenzial für weitere Darm- und Lebererkrankungen. Zur Zeit laufen internationale Studien-Programme. Budenofalk 3mg Kapseln; Budenofalk Rektalschaum. Wirkstoff: Budesonid. Zusammensetzung: Eine magensaftresistente Hartkapsel Budenofalk 3mg (= Hartkapsel mit magensaftresistenten Pellets) enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 3 mg Budesonid. Sonstige Bestandteile: Povidon K25, Lactose-Monohydrat, Sucrose, Talkum, Maisstärke, Methacrylsäure-Methylmethacrylat- Copolymer (1:1) (Ph.Eur.), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:2) (Ph.Eur.), Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ B), Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ A) (= Eudragit L, S, RS und RL), Triethylcitrat, Titandioxid (E171), gereinigtes Wasser, Gelatine, Erythrosin (E127), Eisen(II,III)-oxide (E172), Eisen(III)-oxid (E172), Natriumdodecylsulfat. 1 Sprühstoß Budenofalk Rektalschaum enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 2 mg Budesonid. Sonstige Bestandteile: Cetylalkohol (Ph.Eur.), Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Polysorbat 60, gereinigtes Wasser, Natriumedetat (Ph.Eur.), Macrogolstearylether (Ph.Eur.) (10), Propylenglycol, Citronensäure-Monohydrat. Treibgase: Butan, 2-Methylpropan, Propan. Anwendungsgebiete: Budenofalk 3mg Kps.: Akuter Morbus Crohn leichten bis mittelschweren Grades mit Beteiligung des Ileums (Krummdarms) und/oder des Colon ascendens (Teil des Dickdarms). Kollagene Colitis. Budenofalk Rektalschaum: Akutbehandlung der Colitis ulcerosa, die auf das Rektum und das Colon sigmoideum beschränkt ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Budesonid oder einen der sonstigen Bestandteile. Lokale Infektionen des Darmes (Bakterien, Pilze, Amöben, Viren). Leberzirrhose und Zeichen einer portalen Hypertension, z.b. im Spätstadium einer primär biliären Zirrhose. Schwere Leberfunktionsstörungen. Schwangerschaft. Stillzeit. Kinder. Vorsicht bei: Tuberkulose, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Osteoporose, peptischem Ulcus (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür), Glaukom, Katarakt oder bei familiär gehäuft aufgetretenem Diabetes oder Glaukom. Windpocken und Masern. Leichte bis mäßige Funktionseinschränkung der Leber. Zusätzl. nur Kps.: Hereditäre Galactose-Intoleranz, Fructose-Intoleranz, Lactase- Starke topische Wirkung Weniger systemische Nebenwirkungen Mangel, Saccharase-Isomaltase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption. Nebenwirkungen: Beinödeme, Cushing-Syndrom. Pseudotumor cerebri evtl. zusätzlich Papillenödem bei Jugendlichen. Diffuse Muskelschmerzen und -schwäche, Osteoporose. NW, die typisch sind für systemisch wirksame Glucocorticoide (generell NW-Risiko für Budenofalk niedriger): Behinderung der Immunvorgänge. Cushing-Syndrom: Vollmondgesicht, Stammfettsucht, verminderte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus, Natriumretention mit Ödembildung, vermehrte Kaliumausscheidung, Inaktivität bzw. Atrophie der NNR, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Störung der Sexualhormonsekretion (z.b. Amenorrhoe, Hirsutismus, Impotenz). Depressionen, Gereiztheit, Euphorie, Glaukom, Katarakt, Hypertonie, Erhöhung des Thromboserisikos, Vaskulitis, Magenbeschwerden, Ulcus ventriculi, Pankreatitis, allergisches Exanthem, Striae rubrae, Petechien, Ekchymosen, Steroidakne, verzögerte Wundheilung, Kontaktdermatitis, aseptische Knochennekrosen. Zusätzl. Rektalschaum: Harnwegsinfektionen, Anämie, Anstieg der BSG, Leukozytose, Appetitsteigerung, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Geruchstäuschung, Bluthochdruck, Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, Missempfindungen im Bauchbereich, Analfissur, aphthöse Stomatitis, häufiger Stuhldrang, Hämorrhoiden, Rektalblutung, Anstieg der Transaminasen (GOT, GPT), Anstieg der Cholestaseparameter (GGT, AP), Akne, vermehrtes Schwitzen, Anstieg der Amylase, Veränderung des Cortisols, Brennen im Enddarm und Schmerzempfindlichkeit, Asthenie, Zunahme des Körpergewichtes. Wechselwirkungen und Dosierung: siehe Gebrauchsinformation. Packungsgrößen: Budenofalk 3mg Hartkapseln: 20 (N1), 50 (N2), 100 (N3). Budenofalk Rektalschaum: 1 Sprühdose (N1), 2 Sprühdosen (N2). Verschreibungspflichtig. Stand: 4/2007 *) DGVS-Leitlinien: Hoffmann JC et al. Z Gastroenterol. 2008;46(9): ECCO-Leitlinien: Travis SPL et al. Gut. 2006;55(Suppl.1):i16-i35. AGA-Leitlinien: Lichtenstein GR et al. Gastroenterology. 2006;130(3):935-9.
21 9. Gastro Forum München 28. und 29. Januar 2011 in München Ich nehme an der Tagung am Freitag, , teil als Zahlungseingang bis ab Arzt 125, 140, Assistenz* 20, 20, Student* frei frei * Nachweis anbei Ich nehme an folgendem Kurs am Samstag, , teil Kurs A: Koloskopie 30, Kurs B: Sonographie 30, Kurs C: Endosonographie 30, Zahlungsmodalitäten Ich überweise den Gesamtbetrag auf folgendes Konto: COCS GmbH HypoVereinsbank München Kto.: BLZ: IBAN: DE BIC: HYVEDEMMXXX Kennwort: GastroMuc2011 und Name des Teilnehmers Anmeldung und Überweisung bitte bis 14. Januar Eine Anmeldebestätigung erfolgt nach Zahlungseingang. Datum, Unterschrift (Absender umseitig)
22 Anmeldung Bitte pro Formular nur eine Person anmelden. Weitere Formulare können bei u. g. Adresse angefordert werden. COCS GmbH Congress Organisation C. Schäfer Franz-Joseph-Str München Titel Name Vorname ggf. Klinik, Praxis Fachgebiet: Gastroenterologie Chirurgie Sonstiges Straße PLZ Ort Vorwahl Telefon Fax
7. Gastro Forum München
7. Gastro Forum 5. und 6. Dezember 2008 Gastroenterologische und chirurgische Standards Tagungsort Auditorium Maximum Werner von Siemens der TU Arcisstr. 21, 80333 Kliniken Klinikum Bogenhausen Städtisches
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