50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung"

Transkript

1 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung

2

3 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung 3 Hertz ( Hz ) ist die Einheit für die Frequenz, benannt nach dem deutschen Physiker Heinrich Hertz ( ). Ein Hertz entspricht einem kompletten Schwingungs zyklus pro Sekunde. 50 Hertz ist die Frequenz in unserem Stromnetz und Basis einer zuverlässigen Stromversorgung. Diese zusammen mit unseren Partnern im elektrischen System stabil zu halten, ist die Kernaufgabe von 50Hertz.

4 4 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung 50Hertz ist ein sicherer und effizienter Übertragungs netz betreiber im Herzen Europas, der sich im Sinne seiner gesellschaftlichen Verantwortung aktiv und vorausschauend für einen funktionierenden Strommarkt und nachhaltigen Klimaschutz einsetzt.

5 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung 5 Übertragungsnetz betreiber im Dienste der Gesellschaft Unser Name ist Programm Unsere Netzfrequenz steht als Markenname für Sicherheit und Vertrauen sowie für Innovation und Internationalität. Wir bei 50Hertz sorgen für eine sichere und effiziente Stromübertragung. Als eigenständiger Übertragungsnetzbetreiber und Teil der internationalen Elia-Gruppe erfüllen wir den Anspruch, die 50Hertz, den Puls der europäischen Stromversorgung, gemeinsam mit unseren in- und ausländischen Partnern konstant zu halten, die Entwicklung des Strommarktes voranzutreiben, die erneuerbaren Energien sicher ins Netz zu integrieren und unser Netz dafür bedarfsgerecht auszubauen. Seit 2010 sind der belgische Übertragungsnetzbetreiber Elia und der australische Infrastrukturfonds IFM Anteilseigner der 50Hertz Transmission GmbH. Elia ( 60 %) IFM ( 40 %) 50Hertz Unser Unternehmen Bei 50Hertz arbeiten rund 650 engagierte und hoch qualifizierte Mitarbeiter an einer stets sicheren und zuverlässigen Stromversorgung. Unser Netz ist eines der modernsten Europas mit einer Länge von fast km. An insgesamt acht Standorten kümmert sich unser Team darum, dass für mehr als 18 Millio nen Menschen in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Elektrizität stets verfügbar ist 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Unsere»Stromautobahnen«bringen den Strom in die Verbrauchszentren, nehmen den gesamten erneuerbar erzeugten Strom auf und überwinden nationale Grenzen für einen effektiven europäischen Strommarkt. Wir liegen im Herzen des Kontinents und sind die Schnittstelle zu Nord-, Ost- und Zentraleuropa sowie weltweit die größte Export region erneuerbar erzeugten Stroms. Unsere Tochtergesellschaft 50Hertz Offshore ist verantwortlich für die Errichtung und den Betrieb von Leitungen, mit denen Wind energieanlagen in der Ostsee an das Stromnetz an Land angeschlossen werden. 50Hertz arbeitet beim Betrieb des Elektrizitätssystems transparent und diskriminierungsfrei, ganz im Geiste der von der EU geforderten Unabhängigkeit und Neutralität der Netze. Als natürliches Monopol unterliegen wir, wie auch Gas- oder Telekommunikationsnetze, der strengen Regulierung durch die Bundesnetzagentur.

6 6 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung

7 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung 7 Verbindendes Element für unser Gemeinwohl Strom ist ein elementares Gut unserer modernen Zivilisation und Grundlage unseres Wohlstandes. Unser Übertragungsnetz ist die Basis für eine zuverlässige, sichere und effiziente Stromversorgung. 50Hertz Bindeglied der Gesellschaft Alle Partner des Strommarkts werden über unser Netz zusammengeführt. Folglich übernehmen wir eine elementare Brückenfunktion und verbinden Erzeuger mit Verbrauchern sicher und diskriminierungsfrei. Darüber hinaus ist 50Hertz ein verlässlicher Partner in der grenzüberschreitenden Kooperation mit den europäischen Nachbarn. Davon profitieren die deutschen und europäischen Bürger gleich doppelt : Durch internationale Abstimmungen der Übertragungsnetze wird sowohl die Stromversorgung sicherer als auch der europäische Strommarkt effizienter. Minimale Störungsquoten bedeuten Qualität auf höchstem Niveau diesen gesellschaftlichen Anspruch erfüllen wir. Daher steht die sichere Versorgung im Zentrum unserer Aktivitäten. 50Hertz erfüllt vier zentrale Aufgaben : Als Betreiber des Übertragungsnetzes sorgen wir für ein funktionstüchtiges Netz. Wir schließen Erzeuger an, transportieren den Strom in die Verbrauchszentren, bauen dafür das Netz bedarfsgerecht aus und sind mit unserem Regionalmanagement direkt vor Ort präsent. Als Verantwortlicher eines stabilen Stromsystems sorgen wir rund um die Uhr für eine sichere Versorgung. Wir halten jeden Augenblick das Gleichgewicht zwischen Erzeugung und Verbrauch und halten Reserven bereit, um Abweichungen jederzeit ausgleichen zu können. Als Katalysator für den Strommarkt übernehmen wir zentrale Funktionen für das Zusammenspiel der Marktakteure, stellen allen Partnern transparent Informationen zur Verfügung und stärken somit den Wirtschaftsstandort Deutschland. Als Schnittstelle für erneuerbare Energien nehmen wir den gesamten grünen Strom vorrangig auf, vermarkten und transportieren ihn in die Verbrauchszentren.

8 8 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung

9 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung 9 Wir sorgen für ein funktionstüchtiges Netz und eine sichere und zuverlässige Stromversorgung. Verantwortung für eine stabile Stromversorgung Eigentum verpflichtet. Aus diesem Grund in vestiert 50Hertz bis ,3 Milliarden Euro zur Instandhaltung und vor allem in den Ausbau des Höchstspannungsnetzes. Damit bleibt die Stromver sorgung auch in Zukunft sicher. Bereits heute verfügt 50Hertz über das modernste Höchstspannungsnetz in Europa. Verantwortung rund um die Uhr Die Übertragungsnetze bilden das Rückgrat der Elektrizitätsversorgung in Deutschland und Europa. Der Übertragungsnetzbetreiber ist für den sicheren, preisgünstigen, verbraucherfreundlichen, effizienten und umweltverträglichen Betrieb des Übertragungsnetzsystems in seiner Regelzone verantwortlich. Maßgebend ist dabei die Aufrechterhaltung der Systembalance als Beitrag zur Versorgungssicherheit. Dementsprechend sorgen unsere Experten mit modernster Technik permanent für ein Gleichgewicht zwischen Erzeugung und Verbrauch. Verantwortung im partnerschaftlichen Zusammenspiel Systemsicherheit umfassend betrachten das ist unser Ansatz. Wir sind Mitbegründer der»tso Security Cooperation«( TSC ), in der wir gemeinsam mit den anderen Übertragungsnetzbetreibern aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz, der Tschechischen Republik und Ungarn die Zusammenarbeit der Leitstellen in Echtzeit optimieren. Damit stärken wir gemeinsam die regionale und die europäische Systemsicherheit. Gemeinsam mit der Brandenburgischen Technischen Universität ( BTU ) hat 50Hertz in Cottbus ein europaweit einzigartiges Trainings- und Forschungszentrum aufgebaut. Alle Leistungen rund um den dortigen Systemsicherheitstrainer werden durch die 2011 gegründete Gridlab GmbH betrieben und vermarktet. Unter realen Bedingungen, analog zu einem Flugsimulator, werden Mitarbeiter von 50Hertz und anderer Netzbetreiber für den Betrieb und für die Beherrschung kritischer Netzsituationen ausgebildet.

10 10 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung Ein starkes Netz für einen starken Markt Ohne ein leistungsfähiges Übertragungsnetz wäre der Elektrizitätsbinnenmarkt nicht denk bar. Die Höchst und Hochspannungsnetze sind die elementare Grundlage für einen funktionierenden Markt. Schlüsselrolle für Strommarkt und Industriestandort Deutschland ist der größte Energiemarkt Europas. Für den liberalisierten Strommarkt spielen Übertragungsnetzbetreiber eine zentrale Rolle. Ihre Stromautobahnen stellen die physische Infrastruktur, die das Marktgeschehen möglich macht. Sie sind der Marktplatz, auf dem Stromproduzenten und -kunden zusammenkommen. Daher ist eine zuverlässige Stromversorgung ein entscheidender Faktor für den Industriestandort Deutschland. 50Hertz ist als Übertragungsnetzbetreiber an der Strombörse EPEX aktiv und erhöht damit maßgeblich die Liquidität des Strommarktes. Dabei ist 50Hertz Vorreiter bei der Umsetzung der vom Gesetzgeber übermittelten energiewirtschaftlichen Aufgaben, insbesondere der Aufnahme, dem Transport und der Vermarktung des aus erneuerbaren Energien eingespeisten Stroms gemäß EEG. Drehscheibe im EU-Binnenmarkt Für den europäischen Stromaustausch übernimmt 50Hertz aufgrund der zentralen Lage ihres Netzes eine elementare Funk tion. 50Hertz verbindet die Netze von Dänemark, Polen, Tschechien mit Deutschland. Im europäischen Verband ENTSO-E ( European Network of Transmission System Operators for Electricity ) entwickeln wir den europäischen Markt mit einheitlichen Methoden, die den grenzüberschreitenden Handel vereinfachen. Innerhalb der Elia-Gruppe treiben wir einen funktionierenden Strommarkt in Europa voran. 50Hertz ist maßgeblich an der Entwicklung der grenzüberschreitenden Marktregionen»Central West Europe«( CWE ), North-Europe ( NE ) und»central East Europe«( CEE ) in enger Zusammenarbeit mit den ausländischen ÜNB-Kollegen, Börsen und Regulatoren beteiligt. Kopplung der Märkte In der Zentralosteuropäischen Region ( CEE ) hat 50Hertz mit sieben anderen Netzbetreibern ein gemeinsames Verfahren zur Vergabe begrenzter Übertragungskapazitäten mittels koordinierter expliziter Auktionen entwickelt. In der Nordeuropäischen Region ( NE ) wurde die European Market Coupling Company ( EMCC ) mit Sitz in Hamburg gegründet und die Märkte von Deutschland und Skandinavien miteinander gekoppelt. Die Partner der Zentralwesteuropäischen und nordischen Länderregionen haben die CWE-Preiskopplung und das»interim Tight Volume Coupling«( ITVC ) für die Region CWE-Nordic eingeführt. Damit profitieren die europäischen Verbraucher von einer effizienteren Nutzung des Stromnetzes.

11 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung 11

12 12 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung In Europa vernetzt Im Herzen des Kontinents gelegen, ist 50Hertz in vielfältiger Weise mit seinen europäischen Nachbarn verbunden. Denn eine sichere Stromversorgung ist nur in europäischer Partner schaft möglich. Unsere Leitungen führen über die deutschpolnische Grenze. Der europäische Strommarkt wächst zusammen. 50Hertz hat dank seiner zentralen Lage und der Zugehörigkeit zur Elia- Gruppe die Rolle des Impulsgebers für die Stärkung des europäischen Stromverbunds übernommen. Unserer internationalen Verantwortung werden wir durch aktive Mitarbeit im europäischen Verband der Netze ENTSO-E gerecht. Unser Netzgebiet ist wegen der hohen Produktion erneuerbarer Energien eine der größten Stromexportregionen in Europa. Europa der Regionen Der gemeinsame europäische Strommarkt beginnt in den Regionen. 50Hertz hat in den vergangenen Jahren zahlreiche grenzüberschreitende Initiativen gestartet : Mehr Sicherheit in Mitteleuropa: Die»TSO Security Cooperation«( TSC ) fördert die Systemsicherheit im europäischen Verbundnetz. Durch Harmonisierung der Prozesse und verbesserten Datenaustausch stellen sich 50Hertz und 13 weitere europäische Partner den neuen Herausforderungen wie Integration der erneuerbaren Energien und zunehmendem Stromhandel. Eine unabhängige Sicherheitszentrale Coreso ist die unabhängige Sicherheitszentrale in Mittelund Westeuropa. Als eigenständiges Unternehmen gewährleistet Coreso die Systemsicherheit und Netzstabilität der europäischen Marktregionen»Central West Europe«( CWE ) und treibt den Ausbau der erneuerbaren Energien voran Themen, die für 50Hertz von größter Bedeutung sind. Aus diesem Grund sind wir mit 10 % an Coreso beteiligt.

13 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung 13»Market Coupling«mit Dänemark : Seit 2009 sind der deutsche und der nordische Strommarkt durch Kopplung der Strombörsen eng miteinander verbunden. Der Vorteil : Die Netze werden optimal genutzt und Preisdifferenzen besser ausgeglichen. Der verbesserte Wettbewerb kommt allen Verbrauchern zugute. Kapazitätsauktionen in Zentral- und Osteuropa : 50Hertz und sieben Partner haben die gemeinsame Auktionsgesellschaft»Central Allocation Office«gegründet, um erstmals länderübergreifend Übertragungskapazitäten so zu vergeben, dass die physikalischen Stromflüsse dabei bestmöglich berücksichtigt werden. Deutsch-polnische Verbindung : Mit dem polnischen Übertragungsnetzbetreiber PSE Operator realisiert 50Hertz bereits das dritte Verbundprojekt ( 3. Interkonnektor ), um die Netze der beiden Länder miteinander zu verbinden. Ein Netz mit europäischer Bedeutung Die Europäische Union hat die Notwendigkeit grenzüberschreitender Kooperationen erkannt und fördert Erfolg versprechende Projekte. So hat 50Hertz als einziger deutscher Übertragungsnetzbetreiber Fördermittel im Rahmen des europäischen Investitionsprogramms für eine neue Freileitung ( Halle-Schweinfurt ) sowie für einen neuen Interkonnektor zwischen Deutschland, Dänemark und später Schweden in der Ostsee erhalten.

14 14 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung Klimaschutz als zentrale Herausforderung Erneuerbare Energien brauchen neue Übertragungslei tungen. Deshalb engagiert sich 50Hertz nachhaltig beim Netzausbau zum Wohle künftiger Generationen und einer lebenswerten Umwelt.

15 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung 15 In der Luft, an Land, im Wasser : 50Hertz-Mitarbeiter beim Netzausbau. Übertragungsnetze spielen eine zentrale Rolle, um die Klimaschutzziele in Deutschland und Europa zu erreichen. Der Anteil der erneuerbaren Energien an der deutschen Stromerzeugung ist bereits beträchtlich und steigt kontinuierlich. Bis 2020 sollen 30 % der Stromerzeugung durch erneuerbare Energien gedeckt werden. Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen und um den produzierten CO 2 - freien Strom dorthin zu transportieren, wo er gebraucht wird, müssen die vorhandenen Stromtransportnetze im gesellschaftlichen Einvernehmen ausgebaut werden. Netzausbau an Land und auf See Wir investieren viel, um die nötige Grundlage für die Entwicklung erneuerbarer Energien zu schaffen. Wissenschaft, Politik und Nichtregierungsorganisationen sind sich einig : Das Übertragungsnetz muss dringend ausgebaut werden. Bei den Vorhaben von 50Hertz handelt es sich um Neubauten an Land und auf See : Drei insgesamt ca. 400 km lange 380-kV-Leitungen von Schwerin nach Hamburg (»Windsammelschiene«), von Halle in den Raum Schweinfurt (»Thüringer Strombrücke«) sowie aus dem Raum Prenzlau nach Neuenhagen bei Berlin (»Uckermarkleitung«). Die Netzanbindung der geplanten deutschen Offshore- Windparks in der Ostsee, beginnend mit»baltic 1«, dem ersten kommerziellen Windpark in der Ostsee, der Anfang 2011 in Betrieb genommen wurde. Engagement für nachhaltige Klimapolitik Der Ausbau der europäischen Stromübertragungsnetze ist eine der dringendsten energiewirtschaftlichen Aufgaben unserer Zeit. Er ist Grundvoraussetzung, um die klimapolitischen Ziele Deutschlands und Europas zu erreichen. Wir wissen um die Sorgen und Bedenken in der Bevölkerung und nehmen diese sehr ernst. Wir betrachten es daher als unsere Aufgabe, Lösungen zu finden, die sowohl den übergeordneten Zielen des Klimaschutzes und der Versorgungssicherheit als auch den lokalen Anliegen gerecht werden. Unser Engagement für Klimaschutz spiegelt sich in unserer Beteiligung an der»renewables Grid Initiative«( RGI ) wider, die den Ausbau von Transportnetzen zur vollständigen Integration von erneuerbarer Energie fördert. Zum ersten Mal engagieren sich bedeutende Nichtregierungsorganisationen und Übertragungsnetzbetreiber für ein gemeinsames Anliegen. Folglich leistet RGI auch einen Beitrag, um die gesellschaftliche Akzeptanz für neue Übertragungsnetze zu erhöhen.

16 16 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung Rechtlicher Rahmen Das deutsche»gesetz für den Vorrang Erneu erbarer Energien«( EEG ) soll den Ausbau von Energieversorgungsanlagen vorantreiben, die aus regenerativen Quellen gespeist werden. Es dient vorrangig dem Klimaschutz und gehört zu einer Reihe gesetzlicher Maßnahmen, um die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und Energieimporten zu senken. Gegenwärtig wurde das deutsche EEG von weltweit 47 Staaten in seinen Grundzügen übernommen. Das EEG sorgt für eine vorrangige Aufnahme erneuerbar erzeugten Stroms und dessen gleichmäßige Verteilung über das gesamte Bundesgebiet. In den neuen Bundesländern stehen überpro portional viele Windkraftanlagen, die rege nerativen Strom produzieren. Das Gebiet der 50Hertz Transmission ist Strom exportregion. Rund 41 % der Windenergie werden in unserem Gebiet produziert. Ein großer Anteil erneuerbar erzeugten Stroms muss daher unverzüglich bundesweit weiterverteilt wer den.

17 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung 17 Der Zukunft verbunden Herausforderungen sind der Motor neuer tech nischer Entwicklungen. Die großen Herausfor derungen für uns bei 50Hertz sind die erneuer baren Energien, Klima und Umweltschutz sowie der europäische Strommarkt. An Herausforderungen wachsen Was bedeutet der Ausbau der erneuerbaren Energie für das Stromnetz? Wind ist wechselhaft und lässt sich nur schwer vorhersagen. Die Steuerung des Netzes ist daher eine hochkomplexe Aufgabe geworden. Im Netzgebiet von 50Hertz werden rund 41 % der Windenergie in Deutschland produziert. Dem steht ein Stromverbrauch von lediglich 19 % gegenüber. Daher muss eine große Menge Strom in die Verbrauchszentren im Süden und Südwesten Deutschlands transportiert werden.»gridlab«-simulator für Netzbetrieb : In Cottbus betreibt 50Hertz gemeinsam mit der Brandenburgischen Technischen Universität ( BTU ) ein in Europa einzigartiges Trainings- und Forschungszentrum. Unter realen Bedingungen werden bei»gridlab«mitarbeiter von 50Hertz für den Betrieb und die Beherrschung kritischer Netzsituationen ausgebildet.»internet der Energie«: Kann eine Region vollständig mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden? Diese Frage soll die Regenerative Modellregion Harz ( RegModHarz ) beantworten. Über intelligente Vernetzung mittels moderner Informations- und Kommunikationstechnologie werden erneuerbare Energieerzeuger, Speicherwerke und Verbraucher zusammengeschlossen. Das Projekt wird vom Bundesumweltministerium unterstützt. Kooperation mit Umweltverbänden : 50Hertz hat gemeinsam mit Umweltverbänden wie dem WWF oder Germanwatch die europäische»renewables Grid Initiative«( RGI ) ins Leben gerufen. Ziel ist die Förderung der erneuerbaren Energien und des erforderlichen Netzausbaus. RGI und seine Partner haben erkannt, dass Netzausbau die notwendige Voraussetzung für die weitere Entwicklung der erneuerbaren Energien im Sinne des Klimaschutzes ist. Beim Klimaschutz ganz vorn Wir bei 50Hertz stellen uns den Herausforderungen für die Zukunft. Wir bekennen uns zur vollständigen Integration von erneuerbaren Energien und leisten mit unseren Netzausbauprojekten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

18 18 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung Engagement aus Überzeugung 50Hertz ist sich der Verantwortung für kom mende Generationen bewusst. Wir richten unser unternehmerisches Handeln an der ethischen Maxime aus, dass nur eine nachhal tige Unternehmensführung bleibende Werte schafft für Kunden, Mitarbeiter und die gesamte Gesellschaft.

19 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung 19 Links : Im Nordosten Deutschlands nutzen Fischadler Masten als Nistplätze mittlerweile häufiger als Bäume. Rechts : Präsentation des»gridlab«in Cottbus. Im Einklang mit unseren Unternehmenswerten und -aufgaben setzen wir uns aktiv für die Förderung einer vielfältigen Kulturlandschaft, den Schutz der Natur, für Jugendprojekte und soziale Belange ein. Umweltschutz als Grundeinstellung Umweltverantwortliches Handeln ist die Richtschnur für Planung, Betrieb und Ausbau unseres Netzes. Wir schöpfen aber nicht nur die technischen Möglichkeiten aus, sondern gehen einen Schritt weiter aus Überzeugung. So fördern wir die Artenvielfalt und bauen beispielweise Nisthilfen für Vögel auf unseren Strommasten, die vorrangig von Fischadlern und Falken genutzt werden. Auch international setzen wir in Sachen Umweltschutz Maßstäbe. Wir haben das von der EU geförderte Projekt»Ökologisches Schneisenmanage ment«umgesetzt. So schonen wir beim Leitungsbau das Landschaftsbild und bewahren wertvolle Kultur- und Naturgüter. Zukunft heißt Bildung 50Hertz setzt auf Nachhaltigkeit für kommende Generationen. Wir haben eine breite Palette von Kooperationen mit namhaften Universitäten, im technischen, wirtschaftswissenschaftlichen und juristischen Bereich. Wir unterstützen soziale Schulprojekte und organisieren Führungen in unseren Anlagen. Unsere Ausbildungsquote ist besonders hoch. Wir betreuen über zwanzig Auszubildende, bieten Praktikanten die Möglichkeit, umfassende Berufserfahrung bei uns zu sammeln, und betreuen Studenten mit praxisnahen Diplomarbeiten und Dissertationen. 50Hertz legt größten Wert auf Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Dazu gehören Trainings- und Ausbildungskurse genauso wie maßgeschneiderte Programme für Trainees. Arbeits- und Gesundheitsschutz als Qualitätsstandard Der zertifizierte Arbeits- und Gesundheitsschutz wird bei 50Hertz großgeschrieben. Er ist die Grundlage verantwortlichen Handelns und zentraler Eckpfeiler unserer Unternehmenskultur. Unseren Mitarbeitern bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle, fördern Betriebssport und sorgen für ergonomische Arbeitsbedingungen nach neuesten Erkenntnissen. Jene Mitarbeiter, die beruflich starken Stresssituationen ausgesetzt sind, verdienen besondere Hilfestellung und erhalten zusätzliche Unterstützungsprogramme. Die Mitarbeiter der Regionalzentren sind im Schnitt alle zwei Jahre beim Fahrsicherheitstraining.

20 20 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung Unsere Mitarbeiter im Einsatz für die Gesellschaft 50Hertz vereint Experten verschiedenster Dis ziplinen, um die unternehmerischen Ziele zu erreichen und die bedeutsame Aufgabe für Wirtschaft und Gesellschaft optimal zu verwirk lichen : die sichere Stromversorgung.

21 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung 21 50Hertz ist das Kompetenzzentrum für das Höchstspannungsnetz. Eine Mannschaft von 650 erfahrenen und kompetenten Experten setzt Maßstäbe in Sachen Zuverlässigkeit, Integration von erneuerbaren Energien ins Netz und Marktfragen. Ein spannender Mix an Zukunftsthemen Technisches Know-how auf höchstem Niveau ist Grundlage für die Instandhaltung, den Betrieb und den Ausbau unseres Netzes. Wir befassen uns mit innovativen Technologien und neuartigen Lösungen, wie beim Bau von Offshore-Netzen zu den Windenergieanlagen auf hoher See. Wir stehen mit unseren Themen stark im gesellschaftlichen Fokus. Strommarkt, Versorgungssicherheit und Klimaschutz sind nicht nur zentrale Elemente unseres Kerngeschäfts, sie sind auch politisch und gesellschaftlich von hoher Relevanz. Das Umfeld sowie das Geschäft eines Übertragungsnetzbetreibers sind geprägt von Veränderung und hoher Dynamik. Die Herausforderungen wachsen und werden mit konsequenter Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sowie enger Zusammenarbeit mit Hochschulen bewältigt. Ein breites Spektrum an Erfahrungen Unser Geschäft bietet spannende und abwechslungsreiche Herausforderungen im In- und Ausland. Hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Betrieb. Dazu zählen : erfahrene Betriebsspezialisten, die im Störungsfall einen kühlen Kopf bewahren und schnelle Lösungen finden, Hochspannungsspezialisten, die im gesamten Gebiet unser Netz nach neuesten technischen Erkenntnissen warten und ausbauen, Energiewirtschaftler, die das Zusammenspiel am Strommarkt steuern und die Energie für den Netzbetrieb effizient beschaffen, Finanzexperten, die für die finanzielle Stabilität des Unternehmens sorgen, Kundenbetreuer, die flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen, Regulierungs-, Planungs-, Umwelt- und Rechtsexperten, die für ein nachhaltiges Geschäftsmodell sorgen.

22 22 50Hertz Energie für eine Welt in Bewegung Auf einen Blick : Daten und Fakten * Das Netz von 50Hertz Erneuerbare Energie 380-kV-Leitungen km 220-kV-Leitungen km 380 /220-kV-Kabel 58 km 400-kV-HGÜ-Kabel 14 km Anzahl der Umspannwerke 59 Anzahl der Schaltanlagen 6 Anzahl der Umspannwerke und Schaltanlagen Dritter 4 Summe Transformatorenleistung ~ MVA Das Gebiet von 50Hertz Fläche ~ km² ( ~ 31 %)** Einwohner ~ 18,2 Mio. ( ~ 22 %)** Verbrauch*** ~ 96 TWh ( ~ 20 %)** Kraftwerksleistung am Netz von 50Hertz Gesamtleistung ~ MW davon thermisch ~ MW Pumpspeicher ( Wasserkraft ) ~ MW Erneuerbare Energien im 50Hertz-Gebiet Gesamtleistung ~ MW davon Wind MW andere erneuerbare Energie*** ~ MW In der Regelzone von 50Hertz waren zum Jahresende 2010 Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien mit einer Leistung von rund MW*** installiert, die überwiegend in Verteilnetzen angeschlossen sind. Mit der Systemintegration von ca. 41 % der in Deutschland installierten Windenergie leistet 50Hertz einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der europäischen und natio nalen Klimaschutzziele. Erneuerbare Energie Leistung Anteil 50Hertz Windenergie*** Regelzone 50Hertz ~ MW 100 % Deutschland ~ MW 41 % Europa ~ MW 13 % Andere erneuerbare Energie**** Regelzone 50Hertz ~ MW *** vorläufige Angaben **** insbesondere Biomasse, Photovoltaik und Wasserkraft *** ISET/IWET, Stand **** EWEA, News Release, * Stand: März 2011 ** Anteil von Deutschland *** vorläufige Angaben

23 Dänemark Energinet.dk Dänemark Unsere Regionalzentren: Schleswig- Holstein Rostock Regionalzentrum Nord Rostocker Chaussee 18, Güstrow Niedersachsen Hamburg TenneT Güstrow Schwerin Sachsen- Anhalt 110 Magdeburg Neubrandenburg Mecklenburg- Vorpommern Brandenburg Potsdam 220 Berlin PSE Operator Polen Frankfurt (Oder) Regionalzentrum Mitte Altlandsberger Chaussee, Neuenhagen bei Berlin Regionalzentrum Ost Sigmund-Bergmann-Straße 1, Lübbenau / Spreewald Regionalzentrum Süd Goetheweg 125, Röhrsdorf Regionalzentrum Südwest Zentrales Umspannwerk Nummer 8, Goethestadt Bad Lauchstädt Halle Leipzig Sachsen 110 Cottbus Regionalzentrum West Rogätzer Straße 7 J, Wolmirstedt Hessen Erfurt Eisenach Thüringen Bayern Weimar Gera Jena TenneT Zwickau Chemnitz Dresden ČEPS Tschechien Stand: März 2011 Netznutzer : Unsere Kunden sind regionale Verteilnetz betreiber und an das Übertragungsnetz angeschlossene Kraftwerke, Pumpspeicherwerke, Windparks und Großindustrie. Legende : Schaltanlagen ( zum Großteil mit Über gängen zu den Verteilnetzbetreibern ) 220 kv 380 kv 380 kv in Planung / Bau 380 / 220 kv andere Unternehmen Leitung 380 kv Leitung in Planung / Bau 380 kv Leitung 220 kv Betriebsspannung in kv 110 andere Unternehmen 380 / 220 kv HGÜ / Gleichstromverbindung 400 kv Netzanschluss Offshore 150 kv Netzanschluss Offshore in Bau 150 kv Konventionelles Kraftwerk ( Braunkohle-, Steinkohle-, Kernoder Gasturbinenkraftwerk ) in Bau Pumpspeicherwerk Regeneratives Windkraftwerk Onshore / Offshore in Planung / Bau

24 Kontakt 50Hertz Transmission GmbH Eichenstraße 3 A Berlin T + 49 (0) F + 49 (0) info@ 50hertz-transmission.net Impressum Herausgeber : 50Hertz Transmission GmbH Bildnachweis : Angelika Heim, Jan Pauls, Andreas Teich, 50Hertz Transmission GmbH Konzept und Gestaltung : Oswald + Martin Werbeagentur Druck : Kehrberg Druck Service

Windparks an Land. Unser Engagement für eine sichere und saubere Stromerzeugung. Energien optimal einsetzen. engie-deutschland.de

Windparks an Land. Unser Engagement für eine sichere und saubere Stromerzeugung. Energien optimal einsetzen. engie-deutschland.de Windparks an Land Unser Engagement für eine sichere und saubere Stromerzeugung Energien optimal einsetzen. engie-deutschland.de -Gruppe innovativ, erneuerbar, effizient Deutschland Energiezukunft gestalten

Mehr

Flensburg extra öko. Ihr Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien. Ein Wechsel, der sich auszahlt.

Flensburg extra öko. Ihr Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien. Ein Wechsel, der sich auszahlt. Flensburg extra öko Ihr Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien Ein Wechsel, der sich auszahlt. Was ist Flensburg extra öko? Grüner Strom aus regenerativer Energie Flensburg extra öko ist der umweltfreundliche

Mehr

Presseinformation Seite 1 von 5

Presseinformation Seite 1 von 5 Seite 1 von 5 23. März 2011 Partner bei Elektromobilität und Energieeffizienz: Kreissparkasse Augsburg und Lechwerke starten gemeinsame Projekte in der Region Mit der offiziellen Inbetriebnahme einer Ladesäule

Mehr

Warum Deutschland neue Netze braucht! Energieeffizienzmesse Frankfurt

Warum Deutschland neue Netze braucht! Energieeffizienzmesse Frankfurt Warum Deutschland neue Netze braucht! Energieeffizienzmesse Frankfurt 01.09.2015 Dr. Heinrich Gartmair TenneT auf einen Blick Europas erster grenzüberschreitender ÜNB Fakten & Zahlen 2014 (in Klammern:

Mehr

Die Wertschöpfung bleibt in der Region

Die Wertschöpfung bleibt in der Region PRESSEINFORMATION Energiewende aus regionalem Anbau: In Thüringen treibt der erste Tarif mit genossenschaftlich erzeugtem Ökostrom den Ausbau der erneuerbaren Energien voran. Regional, dezentral und auch

Mehr

Einblicke in die Nutzung von Power to Heat im dänischen Energieversorgungssystem

Einblicke in die Nutzung von Power to Heat im dänischen Energieversorgungssystem Paul-Frederik Bach http://pfbach.dk/ Einblicke in die Nutzung von Power to Heat im dänischen Energieversorgungssystem IKEM Workshop Power to Heat - Raum schaffen für erneuerbare Energien! 10. April 2013,

Mehr

Mehr Energie mehr Zukunft

Mehr Energie mehr Zukunft Mehr Energie mehr Zukunft Mit Energie in die Zukunft watt_2.0 e. V. Während einige von der Vision, die zukünftige Energieversorgung ausschließlich über Sonne, Wind und Biomasse zu realisieren, sprechen,

Mehr

BHKW und Wärmepumpe von Endkunden fernsteuern

BHKW und Wärmepumpe von Endkunden fernsteuern 1 BHKW und Wärmepumpe von Endkunden fernsteuern Wind und Sonne geben zunehmende den Takt der Energieerzeugung vor. Um die erneuerbaren Energien besser in das Stromnetz integrieren zu können, koordiniert

Mehr

Die Veränderung der. Energiestruktur. aktiv gestalten. Zum Nutzen von Mensch, Umwelt und Natur. Rotor Kraftwerke GmbH

Die Veränderung der. Energiestruktur. aktiv gestalten. Zum Nutzen von Mensch, Umwelt und Natur. Rotor Kraftwerke GmbH Rotor Kraftwerke GmbH Die Veränderung der Energiestruktur aktiv gestalten Zum Nutzen von Mensch, Umwelt und Natur Rotor Kraftwerke, 2013-02.00 Rotor Kraftwerke GmbH Büro Bad König, Mümlingstraße 8, 64732

Mehr

Nachhaltigkeit in der Energieversorgung Energieeinsparungen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien: Das e³-programm von EWE

Nachhaltigkeit in der Energieversorgung Energieeinsparungen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien: Das e³-programm von EWE Nachhaltigkeit in der Energieversorgung Energieeinsparungen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien: Das e³-programm von EWE Strausberg, 06. September 2012 Eine saubere Zukunft braucht Nachhaltigkeit

Mehr

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow eine Initiative der und der Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow Raiffeisenbank eg, Hagenow VR-Bank eg, Schwerin Raiffeisenbank eg, Südstormarn Mölln Gewinn für die Region Mit erneuerbaren energien in

Mehr

Sparkassen. Gut für Deutschland. s

Sparkassen. Gut für Deutschland. s Das gesellschaftliche Engagement der Sparkassen Verantwortung übernehmen Zusammenhalt stärken Sparkassen. Gut für Deutschland. s Nähe, Vertrauen und Verlässlichkeit gehören seit jeher zur Geschäftsphilosophie

Mehr

24/7. Service zu jeder Zeit. Das ist Zuverlässigkeit. Für Fachhandwerker und Planungsbüros

24/7. Service zu jeder Zeit. Das ist Zuverlässigkeit. Für Fachhandwerker und Planungsbüros 24/7 Service zu jeder Zeit. Für Fachhandwerker und Planungsbüros Das ist Zuverlässigkeit. 03:53:03 Wir sind ganz nah bei Ihnen. Rund um die Uhr. Die Weishaupt Mitarbeiter sind weltweit und jederzeit ganz

Mehr

Das Schweizer Übertragungsnetz. Auftrag und Herausforderung für Swissgrid

Das Schweizer Übertragungsnetz. Auftrag und Herausforderung für Swissgrid Das Schweizer Übertragungsnetz Auftrag und Herausforderung für Swissgrid 2 Auftrag an Swissgrid Versorgungssicherheit als Auftrag für Swissgrid Wer ist Swissgrid? Die nationale Netzgesellschaft Mit dem

Mehr

Kandidatinnen und Kandidaten für ein Direktmandat für den 18. Deutschen Bundestag. Bundestagswahl 2013

Kandidatinnen und Kandidaten für ein Direktmandat für den 18. Deutschen Bundestag. Bundestagswahl 2013 Kandidatinnen und Kandidaten für ein Direktmandat für den 18. Deutschen Bundestag Bundesverband WindEnergie e. V. Neustädtische Kirchstraße 6 10117 Berlin politik@wind-energie.de Bundestagswahl 2013 Sehr

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen LIMITED SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen 2 2 3 Ihre Wünsche sind unser Ansporn für Neues! Daher bieten wir Ihnen jetzt eine limitierte Edition des bewährten Solarfestzins an: den Solarfestzins 2 mit

Mehr

RWE Power KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit Power Engineers. Power Engineers Die Studienförderung von RWE Power.

RWE Power KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit Power Engineers. Power Engineers Die Studienförderung von RWE Power. RWE ower KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit ower Engineers. ower Engineers Die Studienförderung von RWE ower. KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit ower Engineers. ower Engineers ist die

Mehr

Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen

Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen Wir sind von hier Die STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, ist ein Unternehmen mit langer Tradition und klarer Zukunftsorientierung. Den Wettbewerb

Mehr

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen.

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen. Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, 7. Mai 2010, im Medienbunker Hamburg. Grußwort von Prof. Dr. Karin von Welck, Senatorin für Kultur, Sport und Medien

Mehr

UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE

UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE STAND 02/2013 LEITIDEE Die Wernsing Food Family ist eine europaweit tätige und verantwortungsbewußte Unternehmensfamilie, die gute Lebensmittel

Mehr

So macht erneuerbare Energie Spass! Solar. beraten planen ausführen

So macht erneuerbare Energie Spass! Solar. beraten planen ausführen So macht erneuerbare Energie Spass! So macht erneuerbare Energie Spass und Sie profitieren zusätzlich von der Energiequelle der Zukunft! Wünschen Sie sich ein eigenes kraftwerk auf dem Dach oder im Garten?

Mehr

Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln

Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln Ein Serviceversprechen für Mandanten Es gibt nie nur eine Lösung. Aber immer eine, die am besten passt. Erfolgreiche Unternehmer und Unternehmen vertrauen rechtlich

Mehr

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren.

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Danke für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Jetzt: Staatlich gefördert 2012 Von 2000 bis 2012 haben sich die Strompreise mehr als verdoppelt. Von 2000 bis 2012 haben sich

Mehr

Überlagerung des Stromverbrauchs in Baden-Württemberg mit der Stromerzeugung aller Windenergie- und Fotovoltaik-Anlagen in Deutschland: März 2015

Überlagerung des Stromverbrauchs in Baden-Württemberg mit der Stromerzeugung aller Windenergie- und Fotovoltaik-Anlagen in Deutschland: März 2015 Überlagerung des Stromverbrauchs in Baden-Württemberg mit der Stromerzeugung aller Windenergie- und Fotovoltaik-Anlagen in Deutschland: März 2015 Der Stromverbrauch in Baden-Württemberg (10,5 Millionen

Mehr

50 Hertz Daten und Fakten 2013

50 Hertz Daten und Fakten 2013 50 Hertz Daten und Fakten 2013 Stand: Juni 2014 50 Hertz Als Übertragungsnetzbetreiber im Zentrum Europas steht 50Hertz für die sichere Integration der erneuerbaren Energien, die Entwicklung des europäischen

Mehr

Unsere Zukunft ist erneuerbar! ewz-stromzukunft 2012 2050.

Unsere Zukunft ist erneuerbar! ewz-stromzukunft 2012 2050. Unsere Zukunft ist erneuerbar! ewz-stromzukunft 2012 2050. Stromproduktion heute und in Zukunft. Herausforderungen für ewz. Atomausstieg, Klimaziele, Marktliberalisierung, neue Technologien: Der Elektrizitätsmarkt

Mehr

Herausforderungen der Energiewende für das Verteilnetz der MITNETZ STROM

Herausforderungen der Energiewende für das Verteilnetz der MITNETZ STROM Herausforderungen der Energiewende für das Verteilnetz der MITNETZ STROM Dipl.-Ing. Uwe Härling Leiter Netzregion West-Sachsen 24. September 2013 Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbh Magdeburger Straße

Mehr

Die Sächsische Aufbaubank. Ihre Förderbank in Sachsen

Die Sächsische Aufbaubank. Ihre Förderbank in Sachsen Die Sächsische Aufbaubank Ihre Förderbank in Sachsen Inhalt Die Sächsische Aufbaubank Standorte und Kontakt Privatpersonen Förderung für Ihre Lebensplanung Unternehmen Förderung für den Wirtschaftsstandort

Mehr

S-Förde Sparkasse. Pressemitteilung. Förde Sparkasse und Stadtwerke Kiel eröffnen Strom-Filiale. Kiel, 21. September 2015

S-Förde Sparkasse. Pressemitteilung. Förde Sparkasse und Stadtwerke Kiel eröffnen Strom-Filiale. Kiel, 21. September 2015 S-Förde Sparkasse Pressemitteilung Förde Sparkasse und Stadtwerke Kiel eröffnen Strom-Filiale Kiel, 21. September 2015 Auf dem Kundenparkplatz ihrer Kieler Hauptstelle am Lorentzendamm hat die Förde Sparkasse

Mehr

Stadtwerke-Beteiligung Green GECCO feiert die Übernahme von drei neuen Windparks

Stadtwerke-Beteiligung Green GECCO feiert die Übernahme von drei neuen Windparks Stadtwerke-Beteiligung Green GECCO feiert die Übernahme von drei neuen Windparks Windkraftprojekte der Anteilsscheine stw Ökoinvest von Kunden der Stadtwerke Willich nach wie vor erfolgreich Joint Venture

Mehr

Gesundheit. Mit struktur

Gesundheit. Mit struktur Gesundheit Mit struktur Unsere Philosophie Wir gestalten regionale gesundheitliche Versorgung gemeinsam mit Ärzten und allen, die in vernetzten Strukturen Patienten leitliniengerecht mit innovativen Arzneimitteln

Mehr

Fachtagung Weiterbildungssystem Energietechnik

Fachtagung Weiterbildungssystem Energietechnik Fachtagung Weiterbildungssystem Energietechnik Die Energiewende braucht Innovationen, Beteiligung und neue Qualifikationen ibbf Berlin, 14.10.2015 Dr. Lutz Pscherer Übertragungsnetze als Rückgrat des Energiesystems

Mehr

Intelligente Messtechnologie für die Zukunft

Intelligente Messtechnologie für die Zukunft Intelligente Messtechnologie für die Zukunft Energieeffizienz beginnt mit dem transparenten Datenfluss Der weltweite Klimawandel fordert von uns eine intelligente Energieerzeugung und -nutzung. Gefragt

Mehr

Potenziale und Herausforderungen im Bereich Energie

Potenziale und Herausforderungen im Bereich Energie Regionales Entwicklungskonzept für die Landesentwicklungsachse A 23 / B 5 Potenziale und Herausforderungen im Bereich Energie Dr. Michael Melzer Institut Raum & Energie Regionalkonferenz am16. August 2011

Mehr

Wir wollen führend sein in allem was wir tun.

Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Unser Leitbild Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Vorwort Wir wollen eines der weltweit besten Unternehmen für Spezialchemie sein. Die Stärkung unserer Unternehmenskultur und unsere gemeinsamen

Mehr

Alles Gute zum 5. Geburtstag

Alles Gute zum 5. Geburtstag Alles Gute zum 5. Geburtstag wünscht RWE Transportnetz Strom 09. Juni 2009 Seite 1 Herausforderungen für die TSO im liberalisierten Markt klaus.kleinekorte@rwe.com RWE Transportnetz Strom 09. Juni 2009

Mehr

>> Service und Qualität >> Kundenorientierung >> Ökologie >> Regionalität

>> Service und Qualität >> Kundenorientierung >> Ökologie >> Regionalität // Unser Leitbild // Unser Leitbild Sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Stromversorgung für die Menschen in unserer Region von Menschen aus der Region das garantiert das E-Werk Mittelbaden.

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Die Bedeutung der erneuerbaren Energien in Zukunft

Die Bedeutung der erneuerbaren Energien in Zukunft Die Bedeutung der erneuerbaren Energien in Zukunft Tage der erneuerbaren Energien 2009 in Ibbenbüren Ibbenbüren, 20. April 2009 Holger Gassner, RWE Innogy GmbH RWE Innogy GmbH, 20. April 2009 SEITE 1 RWE

Mehr

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Meine Meinung: Bei erneuerbarer Energie zählen Taten mehr als Worte. Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Nachhaltigkeit durch Know-how Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich

Mehr

Jetzt Sonne kaufen und für die Zukunft vorsorgen!

Jetzt Sonne kaufen und für die Zukunft vorsorgen! Jetzt Sonne kaufen und für die Zukunft vorsorgen! Photovoltaik Strom aus der Sonne! Die Energie AG zählt seit Jahren zu den Vorreitern im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit der Aktion Solarenergie

Mehr

SuedLink. Die Hauptschlagader der Energiewende. Eine sichere Stromversorgung im Zeitalter der erneuerbaren Energien

SuedLink. Die Hauptschlagader der Energiewende. Eine sichere Stromversorgung im Zeitalter der erneuerbaren Energien SuedLink Die Hauptschlagader der Energiewende Eine sichere Stromversorgung im Zeitalter der erneuerbaren Energien Herausforderung Energiewende Nach den Plänen der Bundesregierung sollen die erneuerbaren

Mehr

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und 27. Juni 2007 RF 70602 Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus Referat von Dr. Gerhard Felten Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung anlässlich des Starts

Mehr

Energietour 2013 in Prignitz-Oberhavel. Studie zu den separaten Netzen. Neuruppin, den 12.09.2013

Energietour 2013 in Prignitz-Oberhavel. Studie zu den separaten Netzen. Neuruppin, den 12.09.2013 Neuruppin, den 12.09.2013 Energietour 2013 in Prignitz-Oberhavel Studie zu den separaten Netzen Dipl. Ing. André Fuchs BTU Cottbus Lehrstuhl Energieverteilung und Hochspannungstechnik Aufgabenstellung

Mehr

ENERGIE AUS BERGHEIM FÜR BERGHEIM

ENERGIE AUS BERGHEIM FÜR BERGHEIM ENERGIE AUS BERGHEIM FÜR BERGHEIM Ohne Energie geht in unserem Alltag nichts. Sie wird erzeugt, umgewandelt, transportiert, gespeichert und verbraucht. Dabei kann man "Energie" selbst nicht sehen, hören,

Mehr

Solarpark. Kurz-Info. Bürgerbeteiligungs-Projekt

Solarpark. Kurz-Info. Bürgerbeteiligungs-Projekt Kurz-Info Windund Solarpark Bürgerbeteiligungs-Projekt Treiben Sie die Energiewende voran und machen Sie mit! Entscheiden Sie sich jetzt und sichern sich den Frühzeichner-Bonus. Ein Erfolgsprojekt wird

Mehr

Versorgungssicherheit, Marktöffnung und Klimapolitik. Energie Apéro 19. Januar 2010 Dr. Beat Deuber, Leiter Handel BKW FMB Energie AG

Versorgungssicherheit, Marktöffnung und Klimapolitik. Energie Apéro 19. Januar 2010 Dr. Beat Deuber, Leiter Handel BKW FMB Energie AG Versorgungssicherheit, Marktöffnung und Klimapolitik Energie Apéro 19. Januar 2010 Dr. Beat Deuber, Leiter Handel BKW FMB Energie AG Versorgungssicherheit? Versorgungssicherheit jederzeit, ununterbrochen

Mehr

erste hilfe gegen hohe energiekosten!

erste hilfe gegen hohe energiekosten! erste hilfe gegen hohe energiekosten! meistro Strom GmbH Nürnberger Straße 58 85055 Ingolstadt Telefon: 0841 65700-0 Telefax: 0841 65700-290 kontakt@meistro.eu www.meistro.eu unsere stärke sind unsere

Mehr

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Familie Wiegel Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Werden Sie Ihr eigener Stromerzeuger. Die SWE Energie GmbH versorgt Kunden zuverlässig und zu fairen Preisen

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

PRESSEMITTEILUNG DATUM: 4. August 2009 AREVA UND SWAY GEBEN ZUSAMMENARBEIT an Lösungen für schwimmende Tiefwasser-Windkraftanlagen bekannt

PRESSEMITTEILUNG DATUM: 4. August 2009 AREVA UND SWAY GEBEN ZUSAMMENARBEIT an Lösungen für schwimmende Tiefwasser-Windkraftanlagen bekannt PRESSEMITTEILUNG DATUM: 4. August 2009 AREVA UND SWAY GEBEN ZUSAMMENARBEIT an Lösungen für schwimmende Tiefwasser-Windkraftanlagen bekannt Die Partnerschaft mit AREVA Multibrid AREVA und SWAY freuen sich,

Mehr

Erfahrungen der Wohnungswirtschaft mit Mieterstrom

Erfahrungen der Wohnungswirtschaft mit Mieterstrom Berliner Energietage 2016 Möglichkeiten und Hindernisse für Mieterstromprojekte in Berlin und anderswo 11.04.2016 Erfahrungen der Wohnungswirtschaft mit Mieterstrom Dr.-Ing. Ingrid Vogler GdW Bundesverband

Mehr

GUNDELFINGER Umweltstrom. Natürlich und nachhaltig, jetzt umschalten.

GUNDELFINGER Umweltstrom. Natürlich und nachhaltig, jetzt umschalten. GUNDELFINGER Umweltstrom Natürlich und nachhaltig, jetzt umschalten. Natürlich naheliegend: GUNDELFINGER Umweltstrom Unser Anspruch Ihr Vorteil Mit der Entscheidung, Gundelfinger Umweltstrom zu beziehen,

Mehr

Grüne Bürger-Netzgesellschaft

Grüne Bürger-Netzgesellschaft Grüne Bürger-Netzgesellschaft Dr. Martin Grundmann ARGE Netz Hintergrund Energiewende in Deutschland und sukzessive in Europa Dezentrale Energieerzeugung macht Übertragungsnetzausbau notwendig, insbesondere

Mehr

Greenpeace Energy und die Energiewende

Greenpeace Energy und die Energiewende Greenpeace Energy und die Energiewende Marcel Keiffenheim Leiter Energiepolitik, Greenpeace Energy Das sagen die großen Energiekonzerne heute: 2 Das sagten die großen Energiekonzerne vor einem Jahrzehnt:

Mehr

Deutschland Spanien Frankreich Schweden Dänemark Polen Italien Niederlande Belgien Schweiz Österreich Norwegen England

Deutschland Spanien Frankreich Schweden Dänemark Polen Italien Niederlande Belgien Schweiz Österreich Norwegen England Systemtransport auf Rädern Kooperationsgesellschaft mbh Deutschland Spanien Frankreich Schweden Dänemark Polen Italien Niederlande Belgien Schweiz Österreich Norwegen England Ihre Kunden vertrauen Ihnen

Mehr

Anforderungen an die Verteilnetze der Zukunft

Anforderungen an die Verteilnetze der Zukunft Anforderungen an die Verteilnetze der Zukunft Smart Grids-Gespräche für Verteilnetzbetreiber, 23. Juli 2014 Verband für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e. V. 1 Ausgangslage Verband für

Mehr

Ihr Partner für die Direktvermarktung. Transparent. Marktgerecht. Ohne Umwege.

Ihr Partner für die Direktvermarktung. Transparent. Marktgerecht. Ohne Umwege. Ihr Partner für die Direktvermarktung. Transparent. Marktgerecht. Ohne Umwege. Wind- und Solarenergie Direktvermarktung www.clens.eu Clean Energy Sourcing Das Unternehmen Kennzahlen 213 78.. Konzernumsatz

Mehr

Presseinformation. GRÜNSTROMWERK: Solarer Grünstrom direkt vom Produzenten

Presseinformation. GRÜNSTROMWERK: Solarer Grünstrom direkt vom Produzenten Presseinformation Hamburg, 16. Juli 2013 GRÜNSTROMWERK: Solarer Grünstrom direkt vom Produzenten Erster Ökostromtarif mit 25 Prozent Solarstromanteil fördert den regionalen Ausbau erneuerbarer Energien

Mehr

Kommunale Wertschöpfung und Beschäftigung durch Erneuerbare Energien

Kommunale Wertschöpfung und Beschäftigung durch Erneuerbare Energien Kommunale Wertschöpfung und Beschäftigung durch Erneuerbare Energien Treiber einer dezentralen Energiewende ausgewählte Studienergebnisse und allgemeine Aspekte Die Energiewende vor Ort richtig gestalten

Mehr

pachten selbst erzeugen sparen

pachten selbst erzeugen sparen pachten selbst erzeugen sparen So lohnt sich Ihre eigene Energiewende Gewerblich genutzte Gebäude mit großen Dachflächen sind die ideale Basis für eine Photovoltaikanlage. Sie bieten Immobilieneigentümern

Mehr

DeR sonne. www.sonnenkraft.de

DeR sonne. www.sonnenkraft.de strom aus DeR sonne ihre solar-photovoltaik-anlage jetzt in bewährter sonnenkraft-qualität www.sonnenkraft.de Die ganze KRaFt DeR sonne. gratis! Seit 4,57 Milliarden Jahren geht die Sonne auf. Und jeden

Mehr

Intelligente Netze als Motor für die Energiewende

Intelligente Netze als Motor für die Energiewende Intelligente Netze als Motor für die Energiewende Innovativer Stromnetzausbau bei Avacon Dr. Stephan Tenge, Vorstand Technik, 11. September 2015 Das Unternehmen Avacon prägt die Energielandschaft von der

Mehr

Bau einer Windkraftanlage Finanzierung. Eugen Schlachter Sprecher des Vorstandes der Raiffeisenbank Dellmensingen eg

Bau einer Windkraftanlage Finanzierung. Eugen Schlachter Sprecher des Vorstandes der Raiffeisenbank Dellmensingen eg Bau einer Windkraftanlage Finanzierung Eugen Schlachter Sprecher des Vorstandes der Raiffeisenbank Dellmensingen eg I. Anlagebeschreibung Es werden insgesamt 2 Windräder errichtet (WEA-P01 + WEA-P03),

Mehr

Das Nachhaltigkeitsverständnis der deutschen Chemie-Branche

Das Nachhaltigkeitsverständnis der deutschen Chemie-Branche Das Nachhaltigkeitsverständnis der deutschen Chemie-Branche Das Nachhaltigkeitsverständnis der deutschen Chemie-Branche Im Jahr 2050 werden neun Milliarden Menschen auf der Erde leben. Sie alle streben

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Gamesa Energie Deutschland

Gamesa Energie Deutschland Gamesa Energie Deutschland Gamesa Energie Deutschland GmbH Staulinie 14-17 26122 Oldenburg 0441 92540-0 Fax 0441 92540-325 info@gamesacorp.com www.gamesacorp.com/en Wenn der Wind der Veränderung weht,

Mehr

Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde

Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde Ein Bürger- und Gemeindebeteiligungsgesetz für Mecklenburg- Vorpommern aus Sicht der Stadt Loitz in Vorpommern Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde verschiedene Windkra.anlagen unterschiedlichen

Mehr

Energiewende für alle Oder Stromversorgung im Allgäu 2.0

Energiewende für alle Oder Stromversorgung im Allgäu 2.0 Energiewende für alle Oder Stromversorgung im Allgäu 2.0, Geschäftsführer Allgäuer Überlandwerk GmbH (AÜW) Folie 1 Energieversorgung 2030 Folie 2 Wer ist das AÜW? 30 Mio. Investitionen in Erneuerbare Energien

Mehr

EIN VIRTUELLES KRAFTWERK FÜR DIE ENERGIEWENDE FLEXIBILITÄT AM STROMMARKT MIT NEXT KRAFTWERKE! Gemeinsam sind wir Megawatt!

EIN VIRTUELLES KRAFTWERK FÜR DIE ENERGIEWENDE FLEXIBILITÄT AM STROMMARKT MIT NEXT KRAFTWERKE! Gemeinsam sind wir Megawatt! EIN VIRTUELLES KRAFTWERK FÜR DIE ENERGIEWENDE FLEXIBILITÄT AM STROMMARKT MIT NEXT KRAFTWERKE! Gemeinsam sind wir Megawatt! DIE IDEE Die Erneuerbaren regeln das schon selbst! In vielerlei Hinsicht haben

Mehr

Windenergie und Radar Lösungen in Sichtweite?

Windenergie und Radar Lösungen in Sichtweite? Windenergie und Radar Lösungen in Sichtweite? Carlo Reeker Bundesverband WindEnergie e.v. Mitglieder/Fachgremien - 18. Windenergietage Brandenburg Rheinsberg, 11. November 2009 Übersicht A. Ziele des BWE

Mehr

WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE.

WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE. WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE. IN IHR WOHLBEFINDEN STECKEN WIR UNSERE GANZE ENERGIE! Sie suchen: Top-Handwerksleistung qualifizierte

Mehr

Entwicklung in Weiden

Entwicklung in Weiden Entwicklung in Weiden W G S MIT VISIONEN ZUM ZIEL. Verantwortung übernehmen. Stadtentwicklung aktiv gestalten. PERSPEKTIVEN GESTALTEN. FÜR DIE. FÜR DIE MENSCHEN. Weiden hat sich in den letzten Jahren positiv

Mehr

online Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Erhebung über die Stromeinspeisung bei Netzbetreibern für das Jahr 2012

online Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Erhebung über die Stromeinspeisung bei Netzbetreibern für das Jahr 2012 Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Erhebung über die bei Netzbetreibern für das Jahr 202 Rücksendung bitte bis 07. Juni 203 Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Referat 3 Alt-Friedrichsfelde 60 035 Berlin

Mehr

Test zur Bereitschaft für die Cloud

Test zur Bereitschaft für die Cloud Bericht zum EMC Test zur Bereitschaft für die Cloud Test zur Bereitschaft für die Cloud EMC VERTRAULICH NUR ZUR INTERNEN VERWENDUNG Testen Sie, ob Sie bereit sind für die Cloud Vielen Dank, dass Sie sich

Mehr

ONE PERSON CAN MAKE A DIFFERENCE

ONE PERSON CAN MAKE A DIFFERENCE CIM. WER WIR SIND. WAS WIR MACHEN. UNSER ANGEBOT. UNSERE PROGRAMME. UNSERE FACHKRÄFTE. UNSERE PARTNER. CIM. ZAHLEN, DATEN, FAKTEN. ONE PERSON CAN MAKE A DIFFERENCE CENTRUM FÜR INTERNATIONALE MIGRATION

Mehr

Übersicht. Warum Sie zu viel zahlen? Wie können Sie sparen? Was ist ein BHKW? Wie funktioniert ein BHKW? Förderungen Vorteile

Übersicht. Warum Sie zu viel zahlen? Wie können Sie sparen? Was ist ein BHKW? Wie funktioniert ein BHKW? Förderungen Vorteile Übersicht Warum Sie zu viel zahlen? Wie können Sie sparen? Was ist ein BHKW? Wie funktioniert ein BHKW? Förderungen Vorteile Warum Sie zu viel zahlen? Mit jeder kwh Strom aus dem deutschen Stromnetz zahlt

Mehr

BESTGRID 50Hertz-Pilotprojekt

BESTGRID 50Hertz-Pilotprojekt BESTGRID 50Hertz-Pilotprojekt 380-kV-Freileitung Bertikow-Pasewalk Abschlussworkshop BESTGRID zum 50Hertz-Pilotprojekt Potsdam, 9.9.2015 Dr. Dirk Manthey Das 50Hertz-Pilotprojekt: 380-kV-Freileitung Bertikow-Pasewalk

Mehr

EXPERTENGESPRÄCH NEP 2025. Einblick in die Umsetzung des Szenariorahmens Dr. Roland Bauer 3. Juni 2015

EXPERTENGESPRÄCH NEP 2025. Einblick in die Umsetzung des Szenariorahmens Dr. Roland Bauer 3. Juni 2015 EXPERTENGESPRÄCH NEP 2025 Einblick in die Umsetzung des Szenariorahmens Dr. Roland Bauer 3. Juni 2015 Agenda Basisdaten des Szenariorahmens zum NEP 2025 Methoden zur Aufbereitung der Rahmendaten und Ergebnisse

Mehr

visionary experts who we are...

visionary experts who we are... visionary experts who we are... who we are... visionary experts GmbH i.g. Zum Nordkai 16 26725 Emden +49 (0) 4921-99 77 77 2 info@visionary-experts.com www.visionary-experts.com Das Unternehmen visionary

Mehr

Transparent. Ihr Strompreis der Stadtwerke Pforzheim. Weil wir hier leben.

Transparent. Ihr Strompreis der Stadtwerke Pforzheim. Weil wir hier leben. Transparent. Ihr Strompreis der Stadtwerke Pforzheim. Weil wir hier leben. Die Stadtwerke Pforzheim sehen sich als regional verwurzelter Versorger in einer besonderen Verantwortung gegenüber Ihnen, unseren

Mehr

Netzausbau und Netzinnovationenim Verteilnetz mit zunehmenden dezentralen Erzeugungsanlagen

Netzausbau und Netzinnovationenim Verteilnetz mit zunehmenden dezentralen Erzeugungsanlagen Netzausbau und Netzinnovationenim Verteilnetz mit zunehmenden dezentralen Erzeugungsanlagen Energietag Landkreis Teltow-Fläming Trebbin, 3. November 2015 Inhalt 1. Verteilnetze -Status quo 2. E.DIS AG

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

ecotrialog#5: Trampelpfade Neue Wege, um die Stromkosten von Datacenter-Betreibern zu senken!

ecotrialog#5: Trampelpfade Neue Wege, um die Stromkosten von Datacenter-Betreibern zu senken! ecotrialog#5: Trampelpfade Neue Wege, um die Stromkosten von Datacenter-Betreibern zu senken! Hamburg, 5. Juni 2013 Vortrag: Mit der NEA am Regelenergiemarkt partizipieren 1 Next Kraftwerke Langjährige

Mehr

Nutzen für Verbraucher und Umwelt. Dialogveranstaltung des Öko-Institut e.v. 30. Oktober 2008, Freiburg

Nutzen für Verbraucher und Umwelt. Dialogveranstaltung des Öko-Institut e.v. 30. Oktober 2008, Freiburg Ökostrom Nutzen für Verbraucher und Umwelt Dialogveranstaltung des Öko-Institut e.v. 30. Oktober 2008, Freiburg Dominik Seebach (dominik.seebach@oeko.de) Öko-Institut e.v. Freiburg/Darmstadt/Berlin Welche

Mehr

Förderung der Windkraft

Förderung der Windkraft Westfälische Wilhelms-Universität Münster WS 2007/2008 Institut für Ökonomische Bildung Institut für Verkehrswissenschaft Hauptseminar zur Umweltökonomik Leitung: Prof. Dr. Gerd-Jan Krol und Dr. Robert

Mehr

Wichtige Parteien in Deutschland

Wichtige Parteien in Deutschland MAXI MODU L 4 M1 Arbeitsauftrag Bevor du wählen gehst, musst du zuerst wissen, welche Partei dir am besten gefällt. Momentan gibt es im Landtag Brandenburg fünf Parteien:,,, Die Linke und Bündnis 90/.

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

SINGAPUR IHRE PRIVATE BANKING- ADRESSE IN SINGAPUR. Individuelle Strategien für Ihr Vermögen

SINGAPUR IHRE PRIVATE BANKING- ADRESSE IN SINGAPUR. Individuelle Strategien für Ihr Vermögen SINGAPUR IHRE PRIVATE BANKING- ADRESSE IN SINGAPUR Individuelle Strategien für Ihr Vermögen DZ PRIVATBANK SINGAPUR MASSGESCHNEIDERTE SERVICELEISTUNGEN FÜR PRIVATKUNDEN ERFOLGREICH INVESTIEREN MIT KOMPETENTER

Mehr

Abstract Pierre-Alain Graf CEO Swissgrid AG, Laufenburg Master in Law Master in Business Administration

Abstract Pierre-Alain Graf CEO Swissgrid AG, Laufenburg Master in Law Master in Business Administration Abstract Pierre-Alain Graf CEO Swissgrid AG, Laufenburg Master in Law Master in Business Administration 20. März 2014 «Wie gestalten wir einen Schweizer Strommarkt?» Jederzeit ausreichend mit Strom versorgt

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Positionsprofil. Steuerberater / Wirtschaftsprüfer (m/w) mit Partnerperspektive

Positionsprofil. Steuerberater / Wirtschaftsprüfer (m/w) mit Partnerperspektive mit Partnerperspektive 09.04.2013 Inhalt Das Unternehmen Die Funktion Ihr Profil Ihre Chancen Interesse Kontakt Dieses Profil wurde durch die Promerit Personalberatung AG erstellt. Wir bitten Sie, die

Mehr

Unsere Energie für Sie

Unsere Energie für Sie Unsere Energie für Sie passgenaue energie für den mittelstand ihr partner in sachen energie Mit Repower rundum gut versorgt In Zeiten weltweit steigender Energiepreise rückt das Thema Energiebeschaffung

Mehr

Contracting. dezentrale Energieerzeugung mit kleinen BHKWs

Contracting. dezentrale Energieerzeugung mit kleinen BHKWs Contracting dezentrale Energieerzeugung mit kleinen BHKWs Stadt Bad Oldesloe 100% Stadt Mölln 100% Stadt Ratzeburg 100% 1/3 1/3 1/3 Energievertrieb in eigenen und fremden Netzgebieten 100% 51% 36% Gasnetze

Mehr

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit...

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Das unglaubliche Zusatz-Training zur Ausbildung: Sie werden Ihre Azubis nicht wieder erkennen! PERSONALENTWICKLUNG Personalentwicklung

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

EchazStrom. Strom. 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2. Für Privat- und Geschäftskunden. Gültig ab 1. Januar 2010

EchazStrom. Strom. 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2. Für Privat- und Geschäftskunden. Gültig ab 1. Januar 2010 EchazStrom 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2 Für Privat- und Geschäftskunden Gültig ab 1. Januar 2010 Strom Diesen Strom machen wir selbst. So erzeugen wir beispielsweise in unseren Anlagen am Gerberwehr,

Mehr

Der neue genossenschaftliche Partner:

Der neue genossenschaftliche Partner: Presseinformation Energiegenossenschaften gründen neue Stromvermarktungsunternehmung Direktvermarktung: Expertise im genossenschaftlichen Energieverbund Verwaltungssitz Neu-Isenburg Wilhelm-Haas-Platz

Mehr