News aus dem TZDresden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "News aus dem TZDresden"

Transkript

1 TechnologieZentrumDresden GmbH, Gostritzer Str. 61, Dresden News aus dem TZDresden TZDresden auf dem 40. Gründerfoyer Am 29. Mai 2013 lud dresden exists zum nunmehr 40. Gründerfoyer ins Hörsaalzentrum der TU Dresden ein. Zum Jubiläum erwartete die Besucher spannende Gründergeschichten und zahlreiche Gründerexperten. In der Reihe Von den Großen lernen berichtete der Skateboardpapst Deutschlands, Titus Dittmann darüber, warum er den Lehrerberuf an den Nagel hängte, um ein Geschäft für Skateboards aufzubauen. Auf der regelmäßig stattfindenden Gründungsmesse können sich junge Start-ups kennenlernen und über Wege in die Selbstständigkeit informieren. Das TZD präsentierte sich im Rahmen eines eigenen Standes mit Angeboten zur Gründerunterstützung von der Businessplanberatung bis zum Reinraum. Das TZD wird auch beim 41. Gründerfoyer im Herbst wieder mit dabei sein. Sollten Sie Angebote für Studenten, seien es Praktika, Diplomarbeiten oder offene Stellen haben, können diese gern am TZD Stand mit ausgelegt werden. Weitere Informationen zum Gründerfoyer: TZDresden präsentierte als Aussteller am Silicon Saxony Day am Am fand im Tagungszentrum des Akademiehotels Dresden der 8. Silicon Saxony Day statt. Unternehmer, Forscher und Entwickler des Silicon Saxony sowie Interessierte der IKT Branche trafen sich zu Vorträgen und intensivem Gedankenaustausch. Das Forum brachte rund 400 CEOs, CTOs und CIOs, Manager, führende Wissenschaftler sowie Medien-vertreter aus ganz Deutschland und Silicon Saxony zusammen. Gäste waren u.a. auch Vertreter der europäischen Hightech-Standorte wie Grenoble, Leuven und Eindhoven. Das TZDresden unterstütze diese Veranstaltung als Sponsor und Aussteller. Am Messestand des TZDresden konnten sich Gäste und Aussteller über die Angebote zur Unterstützung der High-tech Branche überzeugen. Erfolgstag Dresden 2013 am / Letzte Chance zur Teilnahme an einer Weiterbildungsveranstaltung der Sonderklasse in Dresden.

2 Bitte um Teilnahme am Market Entry Advisory Monitor 2013 Wir möchten Sie um die Teilnahme am Market Entry Advisory Monitor 2013 bitten! Die Befragung richtet sich an Personen, die in ihren Unternehmen internationale Markteintrittsprojekte verantwortet haben, und daher von Ihren Erfahrungen und Anforderungen an die Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Beratern berichten können. Ihre Antworten tragen maßgeblich zur Verbesserung der existierenden Angebote bei. Sie finden den Fragebogen bis zum 14. Juli 2013 unter folgendem Link Die Befragung wird vom German Center for Market Entry und dem MandantenMonitor in Kooperation mit der Freien Universität Berlin, der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, der TH Wildau, der FHDW Hannover und Kirchhoff Consult durchgeführt. Unter allen Teilnehmern werden drei amazon-gutscheine im Wert von 100, 50 und 30 Euro verlost. Sächsisch-Böhmische Innovationsbörse im TZD Süd, Uhr zum Thema Energieeffizienz - Aussteller noch herzlich willkommen! Das TZDresden ist Gastgeber der vom CIMTT (TUD) organisierten 3. Sächsisch Böhmischen Innovationsbörse. Als Thema wurde Energieeffizienz gewählt. Die Zielgruppe der Veranstaltung reicht von Herstellern technischer Anlagen zur Rückgewinnung oder Mehrfachnutzung von Abwärme, Anbietern neuer Möglichkeiten des Energiemanagements, energiesparender Antriebstechnik oder Lösungen zur Eigenstromerzeugung bis hin zu potenziellen Nutzern dieser Technologien. Die Innovationsbörse bietet Unternehmen und Wissenschaftlern ohne viel Aufwand die Chance, sich an einem Standort in kurzer Zeit über ein breites Spektrum innovativer Lösungen zu informieren. Sollten Sie Produkte oder FuE Ergebnisse im Rahmen dieser Hausmesse präsentieren wollen,so können Sie sich dazu kostenlos bei Herrn Brandl unter bzw. brandl@tzdresden.de registrieren lassen. Geplanter TZ- Gemeinschaftsstand zur saxxess Messe Januar 2014 Interessenten bitte melden! Nach der erfolgreichen Beteiligung an der saxxess Messe am 14./15. November 2012 mit einem TZ- Gemeinschaftsstand gibt es Überlegungen auch 2014 wieder dabei zu sein. Das hängt natürlich von Ihnen ab. Bitte melden Sie sich, wenn Interessenten an einer Teilnahme als Mitaussteller besteht. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Brandl unter brandl@tzdresden.de.

3 Technology Review im kostenlosen Direktbezug für TZ- Mieter Die Technology Review kann ab sofort im kostenlosen Direktbezug von TZ- Mieter bestellt werden. Melden Sie sich unter folgendem Link an (garantiert seriös (Selbsttest)): Jinan (China)-Dresden Kooperationsbüro im TZD Nord In 2012 wurde zwischen der Region Janin und dem TZD ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Seit Juni 2013 gibt es ein Verbindungsbüro im Technologiezentrum Nord, Haus D Zi 220, Tel: Kontakt mit China suchende können dort gern anrufen. Vorrangiges Ziel der Dresdner Präsenz ist die Akquise deutscher Unternehmen für die Errichtung einer Zweigniederlassung im Internationalen ICT Innovationszentrum Janin. Derzeit sind dort 15 Hochhäuser im Bau. Kontakt: Jinan-Dresden Kooperationsbüro, Rita Meissner, Manfred-von- Ardenne-Ring 20, 01099DD, Haus D Zi:220, Tel.: , rita.meissner@oulongconsulting.com Dresdner Transferbrief zum Thema Innovation im Bau Es werden sich einige gewundert haben, warum derzeit kein Dresdner Transferbrief erscheint. Dieser wird derzeit auf eine elektronische Form durch die TU Dresden umgestellt und als e- Journal in der zweiten Jahreshälfte zum Thema Innovation im Bau erstmalig erscheinen. Zeitgleich zur neuen Ausgabe können wir mit der IHK Dresden einen neuen Mitherausgeber präsentieren, welcher die Position der in Insolvenz gegangenen BTI Technologieagentur übernehmen wird. Als Vorbote des digitalen Zeitalters in das der Dresdner Transferbrief nunmehr wechselt sind die Ausgaben seit 2003 bis heute auf dem Sächsischen Dokumenten- und Publikationsserver Qucosa hinterlegt und für alle Ewigkeit archiviert wurden: Die vor diesem Datum erschienenen Ausgaben werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Da sie nicht als vollständige pdfs vorliegen, müssen diese erst eingescannt werden. Sollten Sie einen Beitrag im neuen digitalen Transferbrief veröffentlichen wollen, ist dies für Mieter des TZDresden weiterhin kostenlos. Wir bitten in diesem Fall um eine Mitteilung des Titels und Autors an brandl@tzdresden.de.

4 Wo sind die Engpässe in meinem Unternehmen? Schon viele Unternehmen haben in Dresden und den anderen BEITrainingscentern herausgefunden, welches ihre persönlichen Herausforderungen sind und an welcher Stellschraube sie zuerst drehen müssen. Erst wenn Sie dies analysiert haben, machen Trainings wirklich Sinn und sind effektiv. Auch Sie haben die Möglichkeit, dies auf dem Unternehmerworkshop Standortbestimmung zu analysieren. Die nächsten Termine sind: - Donnerstag, 26. Juli, - Mittwoch, 15. August und - Mittwoch, 10. Oktober, jeweils von Uhr. Kontakt: Jan Kunath, jan.kunath@bei-training.de; Hier geht es zum aktuellen Bei-training Newsletter. Lesen Sie u.a. was die Attraktivität von KMU als Arbeitgeber ausmacht: pdf Fit für das Russlandgeschäft Die russische Regierung lädt Fach- und Führungskräfte aus deutschen Unternehmen zu einer zweiwöchigen praxisorientierten Fortbildung und Kontaktanbahnung nach Russland ein. Wie bereits in den Vorjahren ist das Programm branchenübergreifend angelegt. Das Programm wird im folgenden Regionen und Termine ausgeführt: Sibirien: Altai, Kemerowo, Nowosibirsk, Omsk, Tomsk, Krasnojarsk September 2013 Vorbereitungsseminar Juli Zentralrussland: Woronesh, Belgorod, Kaluga, Twer 20. Oktober 2. November 2013 Vorbereitungsseminar September Der zweiwöchige Russlandaufenthalt findet auf Einladung der russischen Regierung statt, die die Kosten für Fortbildung, programmbedingte Transfers, Visum, Tagegeld und Unterkunft vor Ort übernimmt. Die zwei Wochen in Russland gliedern sich in ein Fachprogramm (Workshops und Trainings zu Themen wie z.b. regionale Wirtschaftspolitik und struktur, Organisationsstruktur u. Führungsstil in russischen Unternehmen, Regelungen zur Außenwirtschaftstätigkeit in Russland, Gruppenbesuche in Unternehmen) und einen individuellen Programmteil (3-5 individuelle Gesprächstermine mit russischen Unternehmen). Weitere Informationen finden Sie unter: Steuererhöhung bei Silbermünzen: Achtung Sparer: Jetzt macht der Staat das Silber teurer Weitgehend unbemerkt hat der Bundestag neue Regeln für den Kauf von Silbermünzen beschlossen: Der Mehrwertsteuersatz steigt von sieben auf 19 Prozent. Das gilt auch für einige beliebte Sammlerobjekte und sogar manche Goldmünzen. Link zum Beitrag:

5 50% Rabatt für TZDresden Mieter für Produkte der Haufe-Lexware GmbH & Co.KG Unser Kooperationspartner, die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - eines der innovativsten Medien- und Softwareunternehmen auf den Gebieten Recht, Wirtschaft und Steuern (RWS) sowie Informationsverarbeitung - bietet für TZDresden-Mieter wieder einige Produkte besonders rabattiert an. WICHTIG: Damit Sie den Rabatt nutzen können, geben Sie bitte bei jeder Bestellung den Aktionscode mit an. TZ- Mieter erhalten auf Basis unseres Rahmenvertrages selbstverständlich auch für die restlichen Produkte im Web Shop weiterhin vergünstigte Konditionen! Einfach rein schauen unter Deutsche Start-ups für Silicon Valley gesucht Anlässlich seiner Reise ins Silicon Valley am 22. Mai 2013 hat der Bun-desminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, eine Auf-stockung des German Silicon Valley Accelerators (GSVA) angekündigt. Ab Herbst werden doppelt so viele IT-Start-ups für drei Monate ins Si-licon Valley entsandt wie bisher. Der GSVA wurde Anfang 2012 mit Unterstützung des Bundesministeri-ums für Wirtschaft und Technologie gestartet. Mittlerweile ist das Interesse junger deutscher IT-Firmen so groß, dass die Anzahl erfolg-versprechender Anträge die freien Kapazitäten übersteigt. Daher sollen statt bislang drei Unternehmen sechs bis sieben Unternehmen pro Quartal auf ihrem Weg ins Silicon Valley begleitet werden. Die Aufstockung soll ab dem 4. Quartal 2013 gelten. Start-Up-App des BMWi das BMWi hat im Rahmen seiner Start-Up-Initiative in der vergangenen Woche die neue Start-Up-App gelauncht. Der ADT- Bundesverband mit seinen Mitgliedszentren ist einer der derzeit 9 Partner, die dieses Angebot unterstützen und auch in dieser App verlinkt sind. Potentielle Gründer finden über die App insofern u.a. den Hinweis und Zugang zu den Innovations-, Technologie- und Gründerzentren in Deutschland. Die Start-App bietet vielfältige Unterstützungs- und Beratungsangebote für Gründer. Der serviceorientierte mobile Gründungsbegleiter für Unterwegs richtet sich speziell an potentielle Gründer aus der IT- und High- Tech-Szene. Er beantwortet schnell und einfach wichtige Fragen rund um das Thema Existenzgründung. Die Start-App ist sowohl für Apple-Nutzer als auch als Android-Version erhältlich und kann hier kostenlos downgeloaded werden: Informationen über Möglichkeiten der Forschungsförderung 2013 erhalten Sie unter bzw. unter

6 EMO Hannover 2013 exklusives Angebot für Mieter des TZDresden Die Weltleitmesse der Metallverarbeitung, die EMO Hannover, öffnet vom September 2013 ihre Tore. Unter dem Motto "Intelligence in Production" zeigen rund Firmen aus aller Welt eine unübertroffene Breite und Tiefe über alle Wertschöpfungsstufen von der Werkzeugmaschine als Nukleus über Präzisionswerkzeuge bis hin zur Transportautomatisierung und Industrieelektronik. Über den nachfolgenden Link können Sie sich ein kostenloses Fachbesucher-Ticket herunterladen: Nach erfolgreicher Registrierung wird jedem Gast sein personalisiertes e-ticket per zugeschickt. Das ausgedruckte Ticket im DIN A4 Format ermöglicht den direkten Zugang zum Messegelände. Darüber hinaus bietet die EMO für ihre Anreise ein Bahn Special an kostengünstig aus ganz Deutschland ab 89,-- Euro. /reise-specials, Gemeinschaftsstand "Made in Germany" - CUMBRE Industrial y Tecnológica 2013 Vom 1. bis 4. Oktober 2013 findet in Bilbao, Spanien, eine der weltweit führenden Fachmessen für Industriemaschinen und Fertigungstechnik, die CUMBRE Industrial y Tecnológica 2013 statt. Diese Messe präsentiert im zweijährigen Rhythmus mit mehr als 660 Ausstellern aus 26 Ländern und Besuchern aus mehr als 30 Ländern weltweit die Schwerpunkte Automatisierung, Stahlindustrie, Luftfahrt-, Automobil- und Werkzeugmaschinenindustrie. Deutschland ist in diesem Jahr Partnerland der CUMBRE Anlässlich dieser Initiative bietet die TEMA Technologie Marketing AG eine Teilnahme am Gemeinschaftsstand "Made in Germany" an. Bitte kontaktieren Sie dazu: Klaus Mertens: oder mertens@tema.de Unternehmensnachfolge: nexxt-change - Die Unternehmensbörse Wenn selbständige Unternehmer einen Nachfolger suchen, kann es sein, dass aus Familie oder Belegschaft kein Übernehmer zur Verfügung steht. Auf der anderen Seite gibt es viele engagierte Unternehmer und Existenzgründer, die eine bestehende Firma übernehmen oder weiterführen würden. Die Unternehmensbörse nexxt-change bietet für beide Gruppen die optimale Lösung und aktive Unterstützung im Nachfolgeprozess. Der aktualisierte Flyer gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und Serviceangebote der nexxt-change Unternehmensbörse.

7 Fahrservice mit Premiumfahrzeugen bei SIXT Unser Kooperationspartner SIXT bietet seit dem ein neues Mobilitätsprodukt mit dem Namen mydriver. MyDriver ist ein komfortabler Fahrservice mit Premiumfahrzeugen der Marken BMW, Mercedes und Audi die Kosten für bspw. einen Flughafentransfer liegen dabei aber auf dem Preislichen Niveau einer Taxifahrt. Die Bestellung erfolgt ganz einfach per App (im Appstore unter "mydriver" zu finden), über die Webseite oder die Hotline 0800/ Deutsch-Französischer Wirtschaftspreis 2013 Deutsche und französische Unternehmen können sich erneut für den Deutsch-Französischen Wirtschaftspreis bewerben. Unter der Schirmherrschaft des deutschen und des französischen Wirtschaftsministeriums ehrt die Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer mit dem Preis erfolgreiche deutschfranzösische "Best-Practice" in den Kategorien: Umwelt Innovation & neue Technologien Personalmanagement Industrielle Kooperation Medien und Kulturwirtschaft Die Gewinner werden von einer Jury ausgewählt, dann im Herbst in Paris in einem festlichen Rahmen bekannt gegeben und geehrt. Der Bewerbungsbogen ist online unter möglichst bis zum Montag, den 19. August 2013 auszufüllen. Termine Internationales ECEMP-Kolloquium, 24. und 25. Oktober 2013, Dresden Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft und aus den Ingenieur- und den Naturwissenschaften stellen auf dem Internationalen ECEMP-Kolloquium in Dresden neueste Ergebnisse zu ressourcenschonenden Werkstoffen, Technologien und Prozessketten vor. Nur wer mittel- und langfristig vorhandene Ressourcen effizient einsetzt, wird im globalen Wettbewerb den Entscheidenden Vorsprung erringen. So werden sich zukünftig nur solche Produkte durchsetzen, bei denen Rohstoffverbrauch, Umweltbelastung und Nutzen im Einklang stehen. Weitere Informationen unter: OMCap & SES Berlin 2013 Die 4. OMCap lädt am 9. und 10. Oktober 2013 wieder in die Hauptstadt ein! In einem schnelllebigen und wettbewerbsintensivem Markt wie dem Online Marketing sind aktuelles Know-How, beständiger Wissenstransfer und uneingeschränkte Vernetzung die Grundfeste, um die

8 neuen fachlichen Herausforderungen 2013/2014 erfolgreich zu meistern. Auch in diesem Jahr steht die OMCap ganz unter dem Motto "Was kommt, was bleibt und wie lassen sich die aktuellen Trends und Entwicklungen im Online Marketing praktisch umsetzen". Ausgewiesene Experten auf dem jeweiligen Fachgebiet aus dem In- und Ausland vermitteln aktuelle Best Practices und technische Kniffe im Online Marketing Forschungskooperationen mit der TU Dresden am 18. Juli Wie findet man schnell und unaufwendig den richtigen Forschungspartner, mit genau der Kompetenz, die nötig ist? In welchen Angelegenheiten sind überhaupt Kooperationen möglich? Und welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kooperationen? Wer bietet begleitende Unterstützung an? Um Unternehmern Antworten auf diese Fragen zu geben, bietet das ESF-geförderte Projekt WINIMIS einen Workshop an. Die Teilnehmer werden informiert, wie sie Forschungspartner finden und Kooperationen erfolgreich gestalten können Clubturnier des 1. Bürogolf-Clubs der sächsischen Landeshauptstadt Dresden Bellotto tauscht Pinsel gegen Putter - Golfen mit Canaletto-Blick. Am findet das 26. Clubturnier des 1. Büro-Golf-Clubs der sächsischen Landeshauptstadt Dresden im THE WESTIN BELLEVUE Dresden statt. Eingebettet zwischen historischer Altstadt sowie trendiger Neustadt und fürstlich bewacht vom Goldenen Reiter bietet das THE WESTIN BELLEVUE einen gebührenden Platz für das kommende Hotelgolf-Clubturnier. Neben dem weltberühmten Canaletto-Blick besticht das Hotel durch sein Ambiente sowie den vielfältigen Möglichkeiten für den individuellen Aufenthalt oder eine Veranstaltung vor Ort. Bei Fingerfood-Spezialitäten und kühlen Getränken entdecken wir das Hotel und knüpfen spielerisch neue Geschäftskontakte. Das "Grey Fee" (Startgeld) beträgt 15,00 Euro / Person Die SEMICON Japan ( Dezember 2013) \ist weltweit die größte Veranstaltung für Maschinen, Anlagen und Materialien zur Halbleiterfertigung. In jedem Jahr werden hier die neuesten wegweisenden Technologien den wichtigsten Vertretern in Schlüsselpositionen der Industrie vorgestellt. Vom Dezember 2013 findet erneut eine offizielle Firmengemeinschaftsausstellung der Bundesrepublik Deutschland auf der SEMICON Japan in Chiba/Tokyo statt. Deutschen Firmen wird somit ermöglicht, an diesem wichtigen Messeforum teilzunehmen. Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und der Silicon Saxony e. V. organisieren wieder einen kleinen Gemeinschaftsstand unter dem Dach des German Pavilion.

9 Weitere Termine finden Sie immer aktuell auf unserer Webseite unter Impressum TechnologieZentrumDresden GmbH, Gostritzer Str. 61, Dresden, Tel.: , Fax: ; Geschäftsführer: Dr. Bertram Dressel, USt.-IdNr. DE Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, senden Sie uns bitte eine an

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik MACH Microsoft Academy for College Hires Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen Sales Marketing Technik Von der Hochschule in die globale Microsoft-Community. Sie haben Ihr Studium (schon bald)

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Stand: Januar 2016 M e r k b l a t t Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Sie haben Interesse an aktuellen Meldungen aus dem Arbeits-, Gesellschafts-, Wettbewerbsund

Mehr

nanoticket. Eintrittskarte in die Zukunft.

nanoticket. Eintrittskarte in die Zukunft. nanoticket. Eintrittskarte in die Zukunft. Die Vision: Ein Zutritts-System, das Ihr Marketing unterstützt. Ein Informations-System, das Kosten einspart. Ein Marketing-Tool, das Sie im Wettbewerb voranbringt.

Mehr

Wie nimmt man am Wettbewerb teil? Ihre Bewerbung richten Sie bitte elektronisch in Dateiform oder schriftlich in Papierform an:

Wie nimmt man am Wettbewerb teil? Ihre Bewerbung richten Sie bitte elektronisch in Dateiform oder schriftlich in Papierform an: Einladung zum Wettbewerb! Marketing Award Leuchttürme der Tourismuswirtschaft 2016 Was suchen wir? Gesucht werden pfiffige Ideen und nachahmenswerte Konzepte aus der Tourismuswirtschaft in Brandenburg,

Mehr

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen www.exporeal.net Häufig gestellte Fragen Save the date EXPO REAL Datum: 4. - 6.10.2016 Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur EXPO REAL. Allgemeine Fragen rund um die Messe Welche Branchen

Mehr

Wenn Werbefiguren gut mit der Marke verknüpft sind, können sie als zweites Markenlogo funktionieren.

Wenn Werbefiguren gut mit der Marke verknüpft sind, können sie als zweites Markenlogo funktionieren. Wenn Werbefiguren gut mit der Marke verknüpft sind, können sie als zweites Markenlogo funktionieren. MediaAnalyzer Newsletter November 2010 Der Marlboro-Man, Dr. Best oder die Milka-Kuh Werbefiguren setzen

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks Veranstaltungen Arbeits und Gesundheitsschutz Experten Vernetzung Informationen Aktionen in inder derpflege betriebsspezifische Schulungen Herausforderungen im impflegealltag Qualifikation Politik Vernetzung

Mehr

Der nachhaltigere Anbieter sollte den Auftrag kriegen Interview mit Klaus-Peter Tiedtke, Direktor des Beschaffungsamtes des Bundes

Der nachhaltigere Anbieter sollte den Auftrag kriegen Interview mit Klaus-Peter Tiedtke, Direktor des Beschaffungsamtes des Bundes Der nachhaltigere Anbieter sollte den Auftrag kriegen Interview mit Klaus-Peter Tiedtke, Direktor des Beschaffungsamtes des Bundes Der öffentliche Einkaufskorb soll nach dem Willen der Bundesregierung

Mehr

Presse-Information Karlsruhe, 15.11.2006 / Information Nr.26 / Seite 1 von 6

Presse-Information Karlsruhe, 15.11.2006 / Information Nr.26 / Seite 1 von 6 Karlsruhe, 15.11.2006 / Information Nr.26 / Seite 1 von 6 NewCome 2006: ein Muss für Gründer und Nachfolger Beratungseinrichtungen aus der Oberrhein- Region zeigen starkes Engagement 5 Am 1. und 2. Dezember

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

Wie können Sie Publikationen in leicht verständlicher Sprache bestellen?

Wie können Sie Publikationen in leicht verständlicher Sprache bestellen? Wie können Sie Publikationen in leicht verständlicher Sprache bestellen? Publikationen sind Texte, die veröffentlicht wurden. Das können zum Beispiel Broschüren, Zeitschriften, Bücher oder CDs und Filme

Mehr

Vernetzte Produktion. Die Firma Pilz produziert Geräte für die Automatisierung unter Industrie 4.0

Vernetzte Produktion. Die Firma Pilz produziert Geräte für die Automatisierung unter Industrie 4.0 Vernetzte Produktion Die Firma Pilz produziert Geräte für die Automatisierung unter Industrie 4.0 Schneller, flexibler, sicherer und wettbewerbsfähiger. Diese Begriffe umreißen das Thema Industrie 4.0.

Mehr

SONNIGE AUSSICHTEN: SOLARPARK III

SONNIGE AUSSICHTEN: SOLARPARK III SONNIGE AUSSICHTEN: SOLARPARK III Jetzt Anteile sichern! Die Stadtwerke Karlsruhe planen einen neuen Solarpark in Karlsruhe und der Region. Machen Sie mit. Ein Erfolgsprojekt wird fortgesetzt Die Sonne

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Videoanleitung : http://www.edge-cdn.net/video_885168?playerskin=48100 Marketing Engine Tool : App Paket : Basis / Premium Version 2.0-03.11.2015 1

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Mein Preisvorteil: 20%. Mein Service: 100%.

Mein Preisvorteil: 20%. Mein Service: 100%. Mein Preisvorteil: 20%. Mein Service: 100%. Ein besonderes Angebot für 8- bis 20-jährige Mercedes-Benz Personenwagen. Sparen Sie beim Preis. Aber nicht bei der Qualität. Ihr Mercedes-Benz ist schon einige

Mehr

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und 27. Juni 2007 RF 70602 Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus Referat von Dr. Gerhard Felten Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung anlässlich des Starts

Mehr

Bedienungshinweise shop.flaboform.de 1. Zugang

Bedienungshinweise shop.flaboform.de 1. Zugang 1. Zugang 1 Sie erreichen unseren Online Shop über unsere Homepage www.flaboform.de oder direkt unter shop.flaboform.de 1 2. Login / Registrierung 2 Melden Sie sich mit ihrem Benutzernamen und ihrem Passwort

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Innovation Forum Digitalisierung. Industrie Smart City Internet of Things Safety&&Security» Internet of Things. » Industrie

Innovation Forum Digitalisierung. Industrie Smart City Internet of Things Safety&&Security» Internet of Things. » Industrie «München, Industrie Industrie Smart Smart City City Internet of Things Safety Safety&&Security Security Internet of Things Unsere Angebote für Partner, Unterstützer Unsere Angebote für Partner, Unterstützer

Mehr

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an!

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Bei uns arbeiten 292.534 Jahre Erfahrung. Wir wollen noch mehr! Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Warum online bewerben? Die Online-Bewerbung hat viele Vorteile für uns und auch für Sie als Bewerber:

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

Informationen für Aussteller/Partner

Informationen für Aussteller/Partner ENTREPRENEURSHIP S DAY & NIGHT 21.11.2014 / 14-24 Uhr Informationen für Aussteller/Partner Sehr geehrte Aussteller, Unternehmer, StartUps und Partner, wir wollen uns an dieser Stelle zunächst einmal für

Mehr

EINE UNI FÜR ALLE. Universität Luzern, Montag, 5. Mai 2014 17.30 Uhr

EINE UNI FÜR ALLE. Universität Luzern, Montag, 5. Mai 2014 17.30 Uhr EINE UNI FÜR ALLE Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Dialog Angriffe aus Medien und sozialen Netzwerken Schutzmöglichkeiten für Private und Unternehmen Universität Luzern, Montag, 5. Mai 2014 17.30

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Die. gute Idee. Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen

Die. gute Idee. Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen Die gute Idee Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen DIE GUTE IDEE Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen Alexander Schug Liebe Leser, Die gute Idee Erfindungen

Mehr

EINLADUNG CAPS LIVE 2012

EINLADUNG CAPS LIVE 2012 EINLADUNG CAPS LIVE 2012 Donnerstag, 27. September 2012 auf dem Katamaran CIRRUS in Luzern SPEZIAL Katamaran Cirrus Ihre Kosten immer im Überblick. Wir laden Sie herzlich zu unserem CAPS LIVE 2012 Event

Mehr

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite [Bindungsorientierte Medienkommunikation] Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite die kaum jemand macht* *Wer sie macht, hat den Vorsprung TEKNIEPE.COMMUNICATION Ulrich Tekniepe Erfolgreiche

Mehr

Ideen. für Forschung und Entwicklung treten in Kontakt mit Fördermitteln des Bundeswirtschaftsministeriums

Ideen. für Forschung und Entwicklung treten in Kontakt mit Fördermitteln des Bundeswirtschaftsministeriums Ideen für Forschung Entwicklung treten in Kontakt mit Fördermitteln des Beswirtschaftsministeriums Forschungs- Berlin, 30. - 31. 01.2012 www.ifv-bahntechnik.de/forschungsfoerdertag PROGRAMM des FORSCHUNGSFÖRDERTAGES

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Liebe Interessierte an technischen Lösungen für die Sicherheit zu Hause,

Liebe Interessierte an technischen Lösungen für die Sicherheit zu Hause, Nutzerorientierung bei der Entwicklung technikgestützter Lebenswelten unter besonderer Berücksichtigung ambienter Technologien für die Lebensqualität von Menschen mit Demenz Studie Sicherheit Liebe Interessierte

Mehr

HolidayCheck HotelManager

HolidayCheck HotelManager HolidayCheck HotelManager Ihr Hotel detailliert präsentieren Auf Bewertungen reagieren Statistiken auswerten Widgets erstellen Gestalten Sie kostenlos Ihre Online-Reputation auf: www.holidaycheck.de/hotelier

Mehr

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das?

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das? Messecontrolling Wie geht denn das? In meiner Praxis als Unternehmensberater für Marketing und Vertrieb hat sich über viele Jahre gezeigt, dass die Kunden oftmals Schwierigkeiten haben, ein eigenes Messecontrolling

Mehr

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co?

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Name: Roland Pleli Funktion/Bereich: Geschäftsführung / Prod. Mgmt. Organisation: enovation

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Die Übersetzung als Umsatzmotor - 3 Gründe für Übersetzungen

Die Übersetzung als Umsatzmotor - 3 Gründe für Übersetzungen 1 Die Übersetzung als Umsatzmotor - 3 Gründe für Übersetzungen Homepage übersetzen? Wozu? Alles, was unsere Geschäftspartner wissen müssen, finden sie auch so. Solche Aussagen sind nicht selten zu hören,

Mehr

NEWSLETTER NOVEMBER 2013. Schön, dass Sie unseren Newsletter lesen! Bildungsspender: Einkaufen und dabei das Archiv unterstützen

NEWSLETTER NOVEMBER 2013. Schön, dass Sie unseren Newsletter lesen! Bildungsspender: Einkaufen und dabei das Archiv unterstützen NEWSLETTER NOVEMBER 2013 Schön, dass Sie unseren Newsletter lesen! Bildungsspender: Einkaufen und dabei das Archiv unterstützen Über unseren Bildungsspender-Account haben wir vor kurzem eine Spende von

Mehr

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für ihre Entscheidung Entdecken Sie was IT Sicherheit im Unternehmen bedeutet IT Sicherheit

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

Business Page auf Facebook

Business Page auf Facebook Business Page auf Facebook No. 1 im Social Media Marketing Ihre professionelle und virale Fan Page auf Facebook Mit einer professionellen Markenseite auf Facebook schaffen Sie es Ihre Produkte, Dienstleistung

Mehr

Anleitung für Unternehmen Online Buchungsportal Berufsfelderkundung Stand: Nov 2014

Anleitung für Unternehmen Online Buchungsportal Berufsfelderkundung Stand: Nov 2014 Kommunale Koordinierung Wuppertal, Übergang Schule Beruf Berufsfelderkundung in Wuppertal Schnuppertag in Ihrem Unternehmen! Kontakt mit dem Nachwuchs von Morgen Anleitung für Unternehmen Online Buchungsportal

Mehr

Jung, Kreativ, Dynamisch

Jung, Kreativ, Dynamisch -h Jung, Kreativ, Dynamisch Die Studentische Unternehmensberatung Osnabrück Vorwort Liebe Studentinnen und Studenten, ich begrüße euch recht herzlich im Namen von StudenTop e.v., der studentischen Unternehmensberatung

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Unser Vereinsprogramm. Möglichkeiten Vorteile Potenziale

Unser Vereinsprogramm. Möglichkeiten Vorteile Potenziale Unser Vereinsprogramm Möglichkeiten Vorteile Potenziale Herzlich willkommen bei prozenthaus24.de 2 Was ist prozenthaus24.de? prozenthaus24.de ist ein Shop-Portal, bei dem Sie die gewährten Rabatte der

Mehr

02.06.10. career:forum. Traumberuf JournalistIn: Das kleine 1x1 der Freiberuflichkeit SSC-screenBOOK Texte und Bilder zum lesen am Bildschirm

02.06.10. career:forum. Traumberuf JournalistIn: Das kleine 1x1 der Freiberuflichkeit SSC-screenBOOK Texte und Bilder zum lesen am Bildschirm 02.06.10 career:forum Traumberuf JournalistIn: Das kleine 1x1 der Freiberuflichkeit SSC-screenBOOK Texte und Bilder zum lesen am Bildschirm Britta Mersch Freie Journalistin, Köln Als freier Journalist

Mehr

Kampagne für den IT-Standort Berlin: das Marketing-Material

Kampagne für den IT-Standort Berlin: das Marketing-Material Kampagne für den IT-Standort Berlin: das Marketing-Material Kampagne für den IT-Standort Berlin: das Marketing-Material Die Kampagne log in. berlin. macht IT-Entscheider, Fachkräfte und Investoren auf

Mehr

Prospektbew irtschaftung

Prospektbew irtschaftung Prospektbew irtschaftung Seite 1 von 8 Prospektbewirtschaftung Inhaltsverzeichnis...2 Zeitlicher Ablauf...2 Arbeitsablauf...3 Bestellung über Mailinghouse...4 Bestellung per Fax...5 Bestellung per Telefon...6

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Informationen Zur Ticketregistrierung

Informationen Zur Ticketregistrierung Informationen Zur Ticketregistrierung Papier-Ticket und e-ticket EMO-Tickets müssen registriert werden, damit Sie zum Eintritt auf das berechtigen. EMO-Tickets müssen registriert werden, damit Sie zum

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

BEWERBUNGSBOGEN HEALTH-I AWARD Kategorie: Unternehmen

BEWERBUNGSBOGEN HEALTH-I AWARD Kategorie: Unternehmen BEWERBUNGSBOGEN HEALTH-I AWARD Kategorie: Unternehmen Ihr Unternehmen hat bereits innovative Produkte entwickelt oder wegweisende Projekte erfolgreich umgesetzt, die die Entwicklung des Gesundheitsmarkts

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Einladung. Mittwoch, 18. März 2015, 19.00 Uhr Competence Center RHEINTAL Millennium Park 4, Lustenau. Industrie 4.0

Einladung. Mittwoch, 18. März 2015, 19.00 Uhr Competence Center RHEINTAL Millennium Park 4, Lustenau. Industrie 4.0 Einladung Mittwoch, 18. März 2015, 19.00 Uhr Competence Center RHEINTAL Millennium Park 4, Lustenau Industrie 4.0 Die nächste industrielle Revolution? Prof. Dr. Wilfried Sihn Geschäftsführer der Fraunhofer

Mehr

Zukunft. Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht

Zukunft. Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht In diesem Seminar erarbeiten Jung und Alt gemeinsam ihre erfolgreiche Unternehmensübergabe. Treffen Sie Menschen, mit ähnlichen Herausforderungen und erleben

Mehr

VDI-Initiative SACHEN MACHEN

VDI-Initiative SACHEN MACHEN VDI-Initiative SACHEN MACHEN Ideen made in Germany Unsere Ziele: NACHWUCHS BEGEISTERN SACHEN MACHEN begeistert Jugendliche für Technik und den Ingenieurberuf. INNOVATIONEN FÖRDERN SACHEN MACHEN fördert

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015 Stand 2015 Datenblatt des s der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) Stand: 2015/10 1 Allgemeines Alle Leistungen, die aufgrund einer Bestellung über den von der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) für den Kunden erbracht

Mehr

Wenn der Chef den Chefarzt zahlt: Darum ist die betriebliche Krankenversicherung für (manche) Vermittler so spannend

Wenn der Chef den Chefarzt zahlt: Darum ist die betriebliche Krankenversicherung für (manche) Vermittler so spannend Wenn der Chef den Chefarzt zahlt: Darum ist die betriebliche Krankenversicherung für (manche) Vermittler so spannend Die betriebliche Krankenversicherung ist in Zeiten des Fachkräftemangels oft das Zünglein

Mehr

Stand 15. Oktober 2015. Fragen und Antworten

Stand 15. Oktober 2015. Fragen und Antworten Stand 15. Oktober 2015 Fragen und Antworten Caritaspanel auf einen Blick (Link) Fragebogen als PDF (Link) Online-Befragung: https://www.skopos1.de/uc /caritaspanel/ 2 Hintergrund: Das IAB-Betriebspanel

Mehr

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten, die Sie von GIMA erhalten haben, in das Bestellsystem ein. Sollten Sie noch keine Anmeldedaten haben und Für

Mehr

Briefing-Leitfaden. 1. Hier geht s um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung: Was soll beworben werden?

Briefing-Leitfaden. 1. Hier geht s um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung: Was soll beworben werden? Leonhardstraße 62 86415 Mering Tel. 0 82 33 / 73 62-84, Fax -85 Briefing-Leitfaden tigertexte@gmx.de www.federkunst.de Der Leitfaden dient als Hilfe, um alle wichtigen Informationen zu sammeln und zu ordnen.

Mehr

RWE Power KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit Power Engineers. Power Engineers Die Studienförderung von RWE Power.

RWE Power KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit Power Engineers. Power Engineers Die Studienförderung von RWE Power. RWE ower KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit ower Engineers. ower Engineers Die Studienförderung von RWE ower. KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit ower Engineers. ower Engineers ist die

Mehr

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin BPI-Pressekonferenz Statement Dr. Martin Zentgraf Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin Es gilt das gesprochene Wort Berlin, den 26. September 2012 Seite

Mehr

Newsletter SLA April 2015

Newsletter SLA April 2015 Newsletter SLA April 2015 Nachhaltiges Wachstum in höhere Qualität überführen SLA auf dem Forum der Fleischwirtschaft am 10. und 11. Juni 2015 in Osnabrück Schlanke Prozesse in drei Werken Umfassende Informationen

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

22places auf einen Blick

22places auf einen Blick 22PLACES Media Kit 22places auf einen Blick 22places ist ein Blog über das Reisen und Fotografieren, gegründet von Jenny und Sebastian, zwei Reisefotografen, sowie Online Marketing Experten. Vor 1,5 Jahren

Mehr

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Widerrufsbelehrung der Firma Widerrufsbelehrung - Verträge für die Lieferung von Waren Ist der Kunde Unternehmer ( 14 BGB), so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. 312g BGB i. V. m. 355 BGB. Das

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Düsseldorf, 14. 17. Oktober 2015. www.rehacare.de. Selbstbestimmt leben. Rückblick/Ausblick

Düsseldorf, 14. 17. Oktober 2015. www.rehacare.de. Selbstbestimmt leben. Rückblick/Ausblick Düsseldorf, 14. 17. Oktober 2015 www.rehacare.de Selbstbestimmt leben Rückblick/Ausblick Am Puls der Zeit REHACARE 2015 Autonomie und Teilhabe von Menschen mit Behinderung sind Innovationstreiber für die

Mehr

Anleitung für Anbieter

Anleitung für Anbieter Anleitung für Anbieter Damit Sie Ihre Veranstaltungen in das Online-Buchungsportal www.fachkräfte-für-morgen.de eintragen können, sind nur wenige einfache Schritte nötig. Diese werden wir Ihnen im Folgenden

Mehr

Pädagogische Hinweise B2 / 12

Pädagogische Hinweise B2 / 12 übergreifendes Lernziel Pädagogische Hinweise B2 / 12 B: Sich informieren / Unterlagen sammeln Schwierigkeitsgrad 2 Lernbereich 1: Unterlagen recherchieren konkretes Lernziel 2 : Lernen, das Material je

Mehr

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ Das bedeutet: Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer gemeinwohl-orientierten Einrichtung. Gemeinwohl-orientierte Einrichtungen

Mehr

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten.

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten. Sperrfrist: 23. November 2015, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr

Auf den Schlussspurt kommt es an!

Auf den Schlussspurt kommt es an! 72h-Wahlkampf Auf den Schlussspurt kommt es an! Wir können und MÜSSEN bis zum letzten Tag um WählerInnen werben! In den letzten Tagen kommt es gerade darauf an, Erst- und JungwählerInnen und vor allem

Mehr

Nutzung dieser Internetseite

Nutzung dieser Internetseite Nutzung dieser Internetseite Wenn Sie unseren Internetauftritt besuchen, dann erheben wir nur statistische Daten über unsere Besucher. In einer statistischen Zusammenfassung erfahren wir lediglich, welcher

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben)

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben) Bundesverband Mediation e.v., Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel Alle Mitglieder im Bundesverband Mediation e.v. Christian Bähner Webmaster Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel

Mehr

Schritt für Schritt vom Denken zum Handeln

Schritt für Schritt vom Denken zum Handeln Schritt für Schritt vom Denken zum Handeln Was ist Coaching? Coaching ist individuelles Lernen: Lernen, wo Bücher und Expertentipps Sie nicht weiterbringen. Dort, wo Sie spüren, dass Sie Ihren eigenen

Mehr

Meine Bildungswelt.ch. Mein Bildungspartner

Meine Bildungswelt.ch. Mein Bildungspartner Mein Bildungspartner Meine Bildungswelt.ch Mein Bildungspartner Seit über 125 Jahren prägt die KV Zürich Business School die kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Grund- und Weiterbildung in der Region

Mehr

Entscheiden Sie sich...

Entscheiden Sie sich... Entscheiden Sie sich...... für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf mit Perspektiven im Wachstumsmarkt Logistik. Die Zukunft heißt Logistik ist eine gemeinnützige Initiative der studentischen

Mehr