SKY fast & fixed Manual

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1 SKY fast & fixed Manual Extraktion - Implantation - sofort feste Brücke 2. Auflage

2 Liebes Praxisteam, liebes Laborteam, Willkommen in der Welt von bredent! Das schwäbische Familienunternehmen bredent group mit seinen zwei Gesellschaften bredent, mit dem Fokus auf Zahntechnik, und bredent medical, mit dem Fokus auf die zahnärztliche Implantologie, besitzt große Expertise und Erfahrung in den jeweiligen Betätigungsfeldern. In mehr als 35 Jahren hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Produktion von innovativen Produkten und Systemen konzentriert und sich damit weltweit einen herausragenden Namen gemacht. Heute ist die bredent group bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Therapiekonzepte für Zahnärzte und Zahntechniker zum Wohle der Patienten. Die Philosophie der bredent group besteht darin, die Produkte der oralen Implantologie mit der Zahntechnik so zu kombinieren, dass eine ideale Symbiose entsteht. Eine Symbiose, die den Anwendern erlaubt, die Arbeit und Arbeitsabläufe zu optimieren um entsprechend Behandlungszeiten und kosten zu reduzieren. Um auch den höchsten Ansprüchen und Erwartungen gerecht zu werden, kooperiert die bredent group sehr intensiv mit führenden Zahnärzten und Zahntechnikern. Damit spiegelt sich in den Therapiekonzepten immer auch klinisches Know-how wider. Mit SKY fast & fixed, dem kompletten System für die Sofortversorgung im zahnlosen Kiefer, wird der Traum vieler Patienten nach festen Zähnen möglich. Nach wenigen Stunden verlässt der Patient mit festen, implantatgetragenen Brücken glücklich die Praxis mit einer einfachen, komplikationsarmen und kostengünstigen Versorgung. Wir informieren Sie gerne im persönlichen Gespräch über die Vorteile und Möglichkeiten von SKY fast & fixed und Ihren Nutzen. Das vorliegende Manual erklärt im Detail das chirurgische Vorgehen und die prothetische Lösungen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Ihr Peter Brehm

3 fast & fixed Patientenorientierte Behandlung Mit diesem Konzept werden insbesondere Patienten angesprochen, die kurz vor der Zahnlosigkeit stehen. Speziell diese Patientengruppe hat auf der einen Seite Angst vor der Zahnlosigkeit samt Totalprothese, fürchtet sich auf der anderen Seite vor großen chirurgischen Eingriffen und wünscht sich dennoch eine festsitzende Versorgung zu einem festen Preis. Von Praktikern entwickelt Bei der Entwicklung dieses innovativen Konzepts flossen die klinischen Erfahrungen der Dres. Frank und Steffen Kistler und Dr. Georg Bayer sowie die zahntechnische Expertise von ZT Stefan Adler ein. SKY fast & fixed erlaubt es, Extraktion, Implantation und sofortige zahntechnische Versorgung mit fester Brücke an nur einem Tag durchzuführen. Große augmentative Maßnahmen sind nicht notwendig....trauen Sie sich wieder... Voraussagbares Ergebnis Durch Prozessstandardisierungen, die dieses System begünstigt, ist es möglich, hochwertige Versorgungen zu einem bezahlbaren Preis anzubieten. Dies führt dazu, dass die Rentabilität der Praxis und des Labors steigt, da in kürzerer Zeit mehr Patienten versorgt werden können. Nutzen Sie das umfangreiche Kursangebot für das Team Zahnarzt / Zahntechniker, um sicher in das spannende Thema SKY fast & fixed einzusteigen....und genießen Sie! bredent medical bedankt sich bei den Dres. Frank und Steffen Kistler, Dr. Georg Bayer und ZT Stephan Adler, Landsberg für das zur Verfügung gestellte Bildmaterial. Die in diesem Dokument beschriebenen Verfahren dürfen nur mit Komponenten und Instrumenten der bredent medical durchgeführt werden. Bitte beachten Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Bestellinformationen der bredent medical. Änderungen vorbehalten. 3

4 Therapiekonzept Versorgungsmöglichkeiten am Beispiel des zahnlosen Unterkiefers Aufwändige chirurgische und prothetische Behandlung ab E Herausnehmbare Versorgung Festsitzende Versorgung UVE - visio.lign Brücke Locator E bis E SKY fast & fixed Sofortversorgung mini Bei der Frage der möglichen Implantatversorgungen des zahnlosen Kiefers kann das Behandlungsteam auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten eingehen. Von der schleimhautgetragen, implantatverankerten Hybridprothese bis zur festsitzenden Brücke. Für viele Patienten ist neben dem wirtschaftlichen Aspekt auch die Behandlungsdauer und die Angst vor Zahnlosigkeit ein Entscheidungskriterium. 4 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

5 fast & fixed Problemstellung Stark atrophierter Kiefer Patient hat nicht erhaltenswürdige Restbezahnung Patient hat Angst vor der Zahnlosigkeit Patient lehnt konventionelle Prothese ab Bisherige Lösungen 1. Augmentationen erhöhtes Komplikationsrisiko keine Sofortbelastung möglich, d.h. Patient ist mindestens 6 Monate zahnlos i.d.r. mehrere Operationen notwendig 2. Implantat retenierte Prothesen keine posteriore Abstützung nur bei starrer Verblockung - Typ Ledermann - Sofortversorgung im UK möglich entspricht nicht dem Patientenwunsch 5

6 Therapiekonzept Problemlösung Das Ledermann-Konzept der sofortigen Verblockung von 4 Implantaten im Unterkiefer und der sofortigen Versorgung mit einem Steg und einer Deckprothese hat hervorragende Langzeitergebnisse gezeigt. Dr. Malo, Lissabon, entwickelte dieses Konzept weiter, indem er die posterioren Implantate anguliert setzt, die Position dieser Implantate nach hinten verlagert, wodurch über die verbesserte biomechanische Abstützung eine Sofortversorgung mit einer festsitzenden Brücke ermöglicht wird. Durch dieses inzwischen tausendfach bewährte Konzept wird: der ortsständige Knochen optimal ausgenutzt kritische anatomische Bereiche geschont eine festsitzende Brücke als Sofortversorgung ermöglicht Ledermann SKY fast & fixed Im Oberkiefer verhindert eine zu geringe Knochenhöhe im Bereich der Kieferhöhlen oft eine Implantation. Durch die anguliert inserierten bluesky Implantate entlang der Kieferhöhle wird das endständige Abutment in die Region des ersten Molaren distalisiert und ermöglicht so eine optimal abgestützte Brückenversorgung. Im Unterkiefer ist die Restknochenhöhe über den Mandibularkanälen für Implantate mit statisch ausreichender Länge, gerade bei seit längerem zahnlosen Patienten, meist zu gering. Die möglichen Implantatpositionen beschränken sich daher auf die Region zwischen den Foramina mentalis. Die Torsion der Unterkieferspange liegt außerhalb der SKY fast & fixed Implantatlager. Die starre primär verblockte Konstruktion wird nicht von der Torsion bei Mastikation beeinflusst. 6 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

7 fast & fixed Patientenorientierte Behandlung Der Patient hat den Wunsch nach festen Zähnen für mehr Lebensqualität und Gesundheit durch gute Ernährung. Er vertraut der Entscheidung seines Behandlers über Implantatzahl und Umfang der chirurgischen Maßnahmen, die dafür notwendig sind. Den Erfolg der Behandlung beurteilt der Patient beim Blick in den Spiegel und den unbeschwerten Biss in einen Apfel. Patientenwunsch: Wenig Praxisbesuche Kurze Behandlungszeit Keine aufwändige chirurgischen Maßnahmen Vermeidung von Knochenersatzmaterialien Keine herausnehmbaren Provisorien Kalkulierbare Kosten Festpreis SKY fast & fixed Brückenversorgung im Oberkiefer Sechs Implantate Gaumenfreie Versorgung Vermeidung von Sinuslift Reduzierung der Behandlungszeit Reduzierung der Kosten fast & fixed Brückenversorgung im Unterkiefer Keine Dezementierung oder Lockerung der distalen Pfeiler, da Implantatlager außerhalb des Verwindungsbereiches der Unterkieferspange Vier Implantate Keine Nervlateralisation Feste Brückenversorgung Reduzierung der Kosten bredent Literatursammlung zu fast & fixed REF EX oder als PDF zum Download: Veröffentlichungen Published Papers on SKY fast & fixed Literatursammlung über Implantationen im atrophierten Kiefer ohne augmentative Verfahren. Literature list about Implantation in the atrophied Jaw without grafting procedures. Literatur: Apracio C, Perales P, Rangert B. Tilted to maxillary sinus grafting: A clinical, radiologic and Periotest study. Clin Implant Dent Relat Res 2001; 3:39-49 Malo P et al. All on four immediat function concept with Branemark system implants for completely edentulous manandibles: A 1 year retrospective clinical study. Clin Implant dental Res 2005; 7(1):88-94 Fischer K, Sternberg T. Early loadingof ITI implants supporting a maxillary full-arch prosthesis: one Year data of a prospective, randomised study. Int J Oral Maxillofac Implants 2004; 19: TarnowDP, Pet al: Immediat loading of treaded implant at stage-1 surgery in edentulous arches: Ten Conscutive case reports with 1-to 5-years data. Int J Oral Maxillofac Implants 1997; 12: Dr. Frank Kistler und Dr. Steffen Kistler, all-on-four, neu Philosophie bei der implantologischen Versorgung im zahnlosen Kiefer. BZB/BLZK & KZVB, April 2005 Dr. Frank Kistler et al., Imlantation im atrophierten Kiefer ohne Anwendung von augmentativen Verfahren. Oral implant, Dezember 2007 Stephan Adler, Spannungsfreie Sofortversorgung im Pick-up-Verfahren. Quintessenz Zahntechnik, Juli

8 Therapiekonzept Häufig gestellte Fragen Was ist das Ziel des Konzepts SKY fast & fixed? Das Ziel des Konzepts SKY fast & fixed besteht darin, dem Patienten mit möglichst geringem chirurgischen Aufwand sofort mit einer provisorischen Versorgung zu behandeln, die den kaufunktionellen Anforderungen einer modernen Prothetik Rechnung trägt. Dies bedeutet in der Chirurgie, dass auf augmentative Verfahren verzichtet werden soll und dass durch das angulierte Setzen der posterioren Implantate die Möglichkeit geschaffen wird, die Prothese in der Position 5 bis 6 abzustützen. Für welche Anwender ist SKY fast & fixed geeignet? Das Konzept SKY fast & fixed setzt eine optimale Abstimmung zwischen Chirurgen und Zahntechniker voraus. Für die erfolgreiche Versorgung der Patienten ist es notwendig, dass der Zahntechniker in räumlicher Nähe ist und bei der Bissnahme aktiv mitwirkt. Nur im Team lässt sich das Konzept in die Praxis integrieren. Einsatzbereich und Indikation Das SKY fast & fixed System ist ein prothetisches Konzept zur Sofortversorgung von zahnlosen Patienten. Zur besseren Abstützung der provisorischen Versorgung besteht die Möglichkeit, dass die posterioren Implantate im 35 Winkel nach distal gesetzt werden. Diese Angulation wird durch die speziellen Abutments ausgeglichen. Für welche Patienten ist SKY fast & fixed besonders geeignet? Patienten mit einem nicht mehr erhaltenswerten Restzahnbestand haben besonders Angst vor der Zahnlosigkeit und wünschen sich möglichst schnell wieder mit einem festsitzenden Zahnersatz versorgt zu werden. SKY fast & fixed bietet Ihnen die Möglichkeit, diesen Patienten mit überschaubarem und vorhersagbaren Aufwand ein sicheres Versorgungskonzept anzubieten. Kontraindikationen: Das System SKY fast & fixed ist nicht geeignet für Patienten mit den in der Implantologie üblichen Kontraindikationen, wie z.b. Herz- und Kreislaufprobleme, Bruxismus, Osteoporose, starke Raucher, Alkoholabusus, Diabetes etc.. Welche klinischen Erfahrungen gibt es mit dem SKY fast & fixed Konzept? Das ursprüngliche Konzept wurde von Dr. Malo aus Lissabon entwickelt. Er hat nach dieser Vorgehensweise schon einige tausend Patienten mit sehr großem Erfolg versorgt. Die Weiterentwicklung für das SKY-System wurde mit der Praxis Bayer und Kistler in Landsberg durchgeführt, mit dem Ziel das Handling des ganzen Verfahrens wesentlich zu vereinfachen. Eine SKY fast & fixed Literatursammlung können sie bei bredent medical unter REF EX bestellen. Wie verhalten sich die schrägstehenden Implantate langfristig? Wichtig für den langfristigen Knochenerhalt ist die sofortige Versorgung des Implantats mit dem entsprechenden Abutment unter sterilen Bedingungen. Durch diese Maßnahme wird das Problem des Micro-gaps reduziert und der langfristige Erfolg sichergestellt. Das Abutment sollte auch nicht für die definitive Versorgung entfernt werden. Bei den bisher behandelten Fällen konnte kein erhöhter Knochenabbau festgestellt werden. 8 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

9 fast & fixed Team-Konzept SKY fast & fixed ist für unsere Praxis ein hochinteressantes Konzept, da es einerseits ermöglicht, die Abläufe zu standardisieren und andererseits die Arbeit in der Nachsorge wesentlich erleichtert, da durch die festsitzende Brücke verhindert wird, dass Druckstellen entstehen, die den Patienten ungeplant in die Praxis bringen. Weiterhin haben wir festgestellt, dass sich die Patienten für die definitive Versorgung gerne länger Zeit lassen aber auch höherwertige Versorgungen bevorzugen. Dres. Steffen und Frank Kistler, Dr. Georg Bayer Die räumliche Übersicht beim Setzen von angulierten Implantaten erfordert ein sensibles Vorgehen unter ständiger Kontrolle. Die Herstellung einer festen Brücke in kurzer Zeit stellt für jeden Zahntechniker eine Herausforderung dar, die durch Standardisierung und Nutzung der modernen Materialien und Techniken bewältigt werden kann. Schon nach wenigen Versorgungen stellt sich eine Routine ein, die auch Freiheiten für Details ermöglicht. Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz in der Praxis ist: ein erfahrener Implantologe mit guten chirurgischen Kenntnissen ein flexibler Zahntechniker, der sich schnell auf die jeweilige Situation einstellen kann. Idealerweise sollte sich das zahntechnische Labor in räumlicher Nähe zur Praxis befinden ZT Stephan Adler bredent Kursangebot zu SKY fast & fixed unter / Veranstaltungen oder bestellen Sie unser Fortbildungsprogramm Be the best REF D Kursprogramm für Zahnärzte + Zahntechniker 2. Halbjahr

10 Therapiekonzept Grundlagen Arbeitsebenen Bei SKY fast & fixed Versorgungen wird die Arbeitsebene von der Implantatschulter auf die Ebene der SKY fast & fixed Abutments erhöht. Die folgenden verwendeten Teile werden dementsprechend nicht mehr als Abutment, sondern als Kappen, z. B. Abformkappe oder Prothetikkappe, bezeichnet. Abutmentebene Mit den SKY fast & fixed Abutments wird die Abformung und Versorgung durch die Kappen auf Abutmentebene ohne Rotationssicherung durchgeführt, da diese bei verblockten Arbeiten nicht notwendig ist. Implantatebene Bei SKY classic und bluesky erfolgt die Abformung und das Einsetzen der Abutments auf Implantatebene. Die Abutments werden durch den 3,5 mm langen Torx in sechs Positionen sicher fixiert. Divergenzausgleich durch Außenkonus Mit dem 17,5 Außenkonus der SKY fast & fixed Abutments ist ein Ausgleich bei divergent stehenden Implantaten möglich. Der maximale Ausgleich beträgt dabei 35, aus biomechanischen Gründen empfehlen wir jedoch folgende Angulationen nicht zu überschreiten: , Abutmentebene Implantatebene 35 17, ,5 Höhe Abutments die Höhenbezeichnungen der fast & fixed Abutments beziehen sich auf den langen Schenkel der Abutments. Die tätsächliche Gingivahöhen sind wie folgt. Schulterhöhe 4 mm Gingivahöhe 0,9 mm 5 mm 1,7 mm 3 mm 2 mm 5 mm 3,6 mm Prothetische SKY Monoplattform Ein Durchmesser aller Prothetikteile für alle Implantatdurchmesser vereinfacht die Durchführung einer Sofortversorgung deutlich. Ist während der Implantatinsertion ein Wechsel auf einen anderen als geplanten Durchmesser notwendig hat das keinen Einfluss auf die vorbereiteten Prothetikteile. Torx Prothetikschlüssel Für alle Prothetikteile des SKY fast & fixed Systems wird nur ein Schraubendreher benötigt! Ratscheneindreher Maschineneindreher 10 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

11 fast & fixed Systemkomponenten Die SKY fast & fixed Systemkomponenten mit 0, 17,5 und 35 geneigten Abutments sind speziell für primär verblockte Konstruktionen konzipiert. 35 geneigte Abutments bieten mehr Spielraum zur Nutzung des ortsständigen Knochens und erhöhen dadurch die Sicherheit für den langfristigen Implantaterfolg. Dies ermöglicht auch eine schnelle Herstellung von okklusal verschraubten Provisorien für die Sofortversorgung des Patienten. In Verbindung mit dem coronal strukturierten Titanimplantat bluesky mit gestrahlter und geätzter Oberfläche der neuesten Generation ist der Implantationserfolg des Systems sichergestellt. SKY fast & fixed Abformung und Modellherstellung SKY f & f Abformkappe mit gefangener Schraube SKY f & f Gingivaformer SKY f & f Laboranalog SKY fast & fixed temporäre Versorgung SKY f & f Abutment 35 DH 4 mm SKY f & f Prothetikkappe Titan 35 17,5 0 SKY f & f Abutment 35 DH 5 mm SKY f & f Abutment 17,5 DH 3 mm SKY f & f Abutment 17,5 DH 5 mm SKY f & f Abutment 0 DH 2 mm bluesky bluesky bluesky SKY fast & fixed Zubehör definitive Versorgung SKY f & f Abformkappe offener Löffel SKY f & f Prothetikkappe Kunststoff ausbrennbar SKY f & f Prothetikkappe HSL angießbar 11

12 Therapiekonzept Übersicht chirurgischer Ablauf Freihandimplantation Das chirurgische Vorgehen bei SKY fast & fixed kann in großen Teilen standardisiert erfolgen. Aufbauend auf einer genauen Analyse der anatomischen Verhältnisse erfolgt die chirurgische Planung. Nach der Extraktion des nicht erhaltungsfähigen Restzahnbestandes wird entzündliches Gewebe gründlich entfernt und der Knochen wird egalisiert. Im Unterkiefer wird der Nerv dargestellt. Ausgehend von der Kiefermitte werden zunächst die zentralen Implantate gesetzt. Die Parallelisierungspins dienen zur Orientierung beim Setzen der angulierten posterioren Implantate. Anschließend werden die 0 und 35 Abutments aufgeschraubt. Nach dem Aufschrauben der Abutments erfolgt der Nahtverschluss. Die Abformung wird auf Abutmenthöhe einphasig mit geschlossenem Löffel durchgeführt. Die Gingivaformer verhindern anschließend, dass das anschwellende Weichgewebe die Abutments bedeckt. Die Festlegung der Kieferrelation erfolgt durch einen Quetschbiss. Der Patient kann sich nun im Ruheraum erholen bis seine festsitzende Brücke eingegliedert wird. 12 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

13 fast & fixed Übersicht Herstellung temporäre Brücke Ein wesentlicher Aspekt bei SKY fast & fixed ist die einfache und sichere Herstellung der festsitzenden temporären Kunststoffbrücke. In der Kombination mit bredent visio.lign Verblendschalen wird es dem Zahntechniker ermöglicht, in weniger als zwei Stunden eine ansprechende temporäre Versorgung herzustellen, ohne dass große aufwändige Vorarbeiten notwendig sind. Nach der Modellherstellung und Einartikulierung erfolgt die Wachsaufstellung mit den visio.lign Verblendschalen. Dabei wird durch die Gestaltung der Verblendschalen sehr wenig manuelle Nacharbeit notwendig. Die Aufstellung wird auf einen Vorwall übertragen. Nach Konditionierung der Verblendschalen wird der Brückenkörper vervollständigt. Bei der Herstellung der Brücke wird durch Platzhalter sichergestellt, dass nur eine Prothetikkappe integriert wird. Die anderen werden spannungsfrei im Mund einpolymerisiert. Anschließend erfolgt die Politur im Labor. Der Patient kann nun am Tag der OP mit einer festsitzenden und ansprechend gestalteten Brücke die Praxis verlassen. Er kann ohne Einschränkungen sofort wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. 13

14 Inhaltsverzeichnis Behandlungsablauf Chirurgie - Schritt für Schritt Schablonengeführte Implantation Seite 16 Freihand Implantation OK Seite 18 Freihand Implantation UK Seite 32 Ausgangssituation Provisorische feste Brücke - Langzeittherapeutikum Vorbereitete Brücke anhand schablonengeführter Planung. Seite 17 Neuanfertigung einer temporären visio.lign Brücke. Aufeinander abgestimmte Materialien und visio.lign Verblendschalen ermöglichen rationelles Arbeiten. Seite 24 Feste Brücke am OP-Tag 14 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

15 fast & fixed Definitive Versorgung Metallarmierte Kunststoffbrücke auf Basis SKY fast & fixed Abutments wirtschaftliche Lösung okklusal verschraubt Seite 36 Definitive Versorgung in Kombination mit SKY fast & fixed Abutments. Seite 38 Abformung in Kombination von Implantatebene und Abutmentebene. Seite 38 Landsberger Brücke bedingt abnehmbare Brücke Zirkon- oder Metallgerüst Keramikverblendung in der Front visio.lign Verblendschalen im Seitenzahnbereich Seite 40 Stegversorgung mit SKY fast & fixed Abutments mit SKY Stegsystem Seite 46 Implantatprothetik Der Implantatprothetik Katalog gibt Ihnen einen Überblick über das implantologiebezogene Produktportfolio der bredent group. REF D Alles aus einer Hand 15

16 Schablonengeführte Implantation Vorbereitung und Planung Dokumentation einer schablonengeführten Implantation, auf mini 1 SKY FRP abgestützten Scan- und OP-Schablonen, geplant mit SKYplanX. Ausgangssituation Patient mit zahnlosem Oberkiefer und beschränktem Knochenangebot. Feste Referenzpunkte (FRP) Zur Fixierung der Scan- und Bohrschablone werden 3 minisky-frp Implantate im Oberkiefer eingebracht. Diese Implantate dienen auch der Stabilisierung der Interimsprothese mini 1 SKY Herstellung der Scan-Schablone Mit röntgenopakem Kunststoff X-resin CT/DVT wird auf Basis des prothetischen Set-ups die Scan-Schablone erstellt, so dass bei der Implantatplanung auch die prothetischen Anforderungen berücksichtigt werden können. Durch die minisky-frp Implantate wird die Präzision im Mund und auf dem Modell sichergestellt. 3D-resin X-resin 3D-Planung Im 3D-Planungsprogramm SKYplanX kann nun mit allen notwendigen Informationen über den Knochen und die prothetische Wunschvorstellung die Implantatposition geplant werden. mini 1 SKY Planungsmatrize Die Planung im Panoramabild 16 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

17 fast & fixed Chirurgie und temporäre Brücke Herstellung der Bohrschablone Die Daten aus dem 3D-Planungsprogramm werden mit dem Übertragungstisch SKY5X genau übertragen. Die minisky-frp Implantate sorgen für die präzise Übertragung vom Modell in den Mund. Bohrerführung Das SKYplanX Hülsensystem mit Bohrerstopp sorgt für eine sichere Führung der Bohrer in Richtung und Tiefe. Durch den seitlichen Einstieg wird wertvolle Höhe gewonnen. click Einsetzen der temporären Brücke Durch die 3D-Planung ist es nun möglich die vorbereitete temporäre Brücke ohne großen Aufwand sicher und spannungsfrei einzupolymerisieren. Wir danken dem Behandlungs- und Laborteam Dres. Margit & Michael Weiss und ZTM Guido Gäßler Die ausführliche Dokumentation dieses Falles erhalten Sie bei bredent medical unter der REF D Unterlagen zur 3D-Planung: 3D-Implantatplanung REF D Bohrhülsen und chirurgische Bohrer REF D minisky FRP REF D 17

18 Freihandimplantation OK - Schritt für Schritt Ausgangssituation Oberkiefer mit nicht erhaltungswürdiger Restbezahnung. Die Planung wurde dreidimensional anhand eines DVT Scans durchgeführt. Die Operation erfolgt Freihand. Situation nach Extraktion und Abheilung vor Operationsbeginn. Darstellung Kieferkamm. Bei SKY fast & fixed werden die regulären Werkzeuge des SKY OP Trays (REF SKY-XOT21) verwendet. 18 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

19 fast & fixed Aufbereitung Implantatkavität Bestimmung der Mittellinie und der Position des ersten Implantates mit dem Pilotbohrer. Pilotbohrer Der Ø 2 mm Twistdrill mit Tiefenmarkierungen kann bei den geraden Positionen mit oder ohne Bohrstopp verwendet werden. Die Parallelindikatoren werden zur besseren Orientierung nach jeder Bohrung platziert. Twist-Drill Orientierung am Sinus maxillaris Vorbohrung anhand der Vorplanung und Messaufnahme Punktierung und Sondierung Die sechs Parallelindikatoren zeigen die idealen Positionen sowie die Angulation der distalen Implantate. Die distal angulierten bluesky haben eine Länge von 14 oder 16 mm. Parallelindikatoren b a ~ b a Tipps von Anwendern: Eine Kontrollaufnahme nach der Bohrung mit einer Messlehre ist empfehlenswert. 19

20 Freihandimplantation OK Aufbereitung Implantatkavität Die Präparation der Implantatkavität erfolgt entsprechend der Knochenqualität nach dem chirurgischen Protokoll des SKY Implantatsystems REF D oder / Kataloge Download Aufbereitung des Implantatlagers Die Bohrung der Implantatkavität erfolgt unter Beachtung der anatomischen Strukturen. Bei der angulierten Präparation wird ohne Bohrstopp gearbeitet. Finalbohrer Finalbohrer Crestalbohrer Entnahme der Implantate SKY TK-Eindreher Mit dem Einbringinstrument für die Ratsche bzw. dem Winkelstück das Implantat entnehmen. Über den konischen Torx wird das Implantat sicher gehalten. Für die Sofortbelastung sollte das Drehmoment beim Einschrauben der Implantate mindestens 30 Ncm betragen. Mind. 30 Ncm 20 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

21 fast & fixed Ausrichtung anguliertes Implantat Zur besseren Orientierung kann ein SKY Abformabutment aufgeschraubt werden. Für die Ausrichtung des Schraubenkanals beim 35 Abutment ist die Stellung des Torx im Implantat entscheidend, d.h. sie muss beim inserieren des Implantats beachtet werden. Die Stellung des Torx ist am Einbringinstrument deutlich erkennbar. Ist eine Kante vestibulär ausgerichtet, dann steht der Schraubenkanal direkt senkrecht. SKY TK-Eindreher Vestibulär 21

22 Freihandimplantation OK Einsetzen der Abutments Ausgleich der Angulation Zur Verdeutlichung der Implantatachsen wurden gerade SKY Abformabutments aufgeschraubt. Im Oberkiefer Frontzahnbereich kann es aufgrund der anatomischen Gegebenheiten zu einem labialen Austritt der Schraubenöffnungen durch die geraden SKY fast & fixed Abutments kommen. Um dies zu vermeiden kann durch Verwendung von 17,5 oder 35 Abutments der Schraubenkanal nach oral verlegt werden. Einsetzen der SKY fast & fixed Abutments Nach dem Aufschrauben der geraden und gewinkelten Abutments sind die Divergenzen ausgeglichen. Die Abutments werden mit mind. 25 Ncm festgeschraubt. In der Front wurden 17,5 Abutments eingeschraubt. SKY f & f Abutment 0 SKY f & f Abutment 17,5 SKY f & f Abutment Ncm Die geraden Abutments mit integrierter Schraube werden auf den Schraubendreher gesteckt und können so sicher eingebracht werden. Die Abutments sind nicht rotationsgesichert. Tipps von Anwendern: Nicht mit Zangen und Pinzetten in das okklusale Feingewinde greifen, da diese das Gewinde beschädigen können. Diamantierte Pinzetten haben sich bewährt. 22 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

23 fast & fixed Abformung und Bissnahme Aufschrauben der Abformkappen Vor dem Schließen der Wunde mit einer Naht werden Abformkappen für die geschlossene Abformung mit der Hand aufgeschraubt. SKY f & f Abformkappe mit gefangener Schraube 10 Ncm Für die Sofortversorgung ist die geschlossene Abformung mit breciform D Einwegabformlöffel empfehlenswert. Für den Techniker ist es wichtig, dass Gaumen und Tuberregion mit abgeformt werden. Bissnahme Die Bissnahme erfolgt über die Abformkappen wenn es von der Höhe her möglich ist. Ein Quetschbiss vor Beginn der Operation ist nach der Artikulation der Modelle als Kontrolle hilfreich. Bis zum Eingliedern der temporären Brücke bieten SKY fast & fixed Gingivaformer dem Patienten einen guten Komfort und verhindern, dass die anschwellende Gingiva das Abutment bedeckt. Tipps von Anwendern: Bei der Abformung und Bissnahme sollte der Zahntechniker anwesend sein, damit er einen Eindruck von der klinischen Situation erhält und diese bei der Gestaltung der provisorischen Versorgung berücksichtigen kann. 23

24 Sofortversorgung - Herstellung im Labor Neuanfertigung temporäre visio.lign Brücke Sofort nach der Beendigung des chirurgischen Eingriffs wird die temporäre Versorgung im Labor hergestellt. Desinfektion Die Dentaclean Abdruck- und Prothesendesinfektion hat eine Einwirkzeit von einer Minute! Dentaclean Reponierung der Abformabutments Nach Reinigung werden die Abformkappen auf die Laboranaloge geschraubt und in der Abformung reponiert. Eine Benetzung mit Vaseline erleichtert das Reponieren der Abformkappen in der Abformung. Zahnfleischmaske Mit Multisil-Mask weich werden die Analoge ummantelt. Dies verhindert ein Absplittern von Gips um die Abutments und damit den Verlust der wichtigen Information der Zahnfleischsituation. Multisil-Mask weich Für die Herstellung des Gipsmodelles empfiehlt sich Thixo-Rock, ein schnell abbindender, dimensionsstabiler Superhartgips der Klasse 4. Thixo-Rock 24 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

25 fast & fixed Einartikulieren Mittels Quetschbiss werden die Modelle einartikuliert. Ein zweiter Quetschbiss über Gaumen und Tuberregion, der vor Beginn der Implantation genommen wurde, dient zur Kontrolle der Artikulation. Anpassen der Prothetikkappen Die Abformkappen werden abgeschraubt und durch Prothetikkappen ersetzt. Im Artikulator wird die Höhe überprüft und wenn notwendig mit einer Trennscheibe gekürzt. SKY f & f Prothetikkappe Titan Aufstellung Die Aufstellung erfolgt mit visio.lign Verblendschalen. Temporäre Brücken für die Sofortbelastung werden grundsätzlich ohne Extensionen gefertigt. Für eine gute Patientenakzeptanz ist eine Brücke von 5 auf 5 empfehlenswert. Die evtl. notwendige Extension muss im Einzelfall geklärt werden. 25

26 Sofortversorgung - Herstellung im Labor Neuanfertigung temporäre visio.lign Brücke Aufstellung Die geringe Stärke von 1 mm der Verblendschalen ermöglichen ein zügiges Aufstellen und bieten genügend Platz für einen stabilen Brückenkörper. Vorwall Von der Aufstellung wird mit Haptosil D ein Vorwall genommen. Wird vorher direkt auf die Zähne ein weiches Silikon (brecision implant light ) aufgetragen, sind die Aproximalräume gut gefüllt und die Veneers halten ohne Kleber sehr gut im Vorwall. Haptosil D Platzhalter Um einen spannungsfreien Sitz der Kunststoffbrücke zu gewährleisten, wird auf dem Modell nur eine Prothetikkappe eingearbeitet. Die anderen drei werden im Mund des Patienten fixiert, vergleichbar der......verklebung bei der Galvanotechnik. Als Platzhalter werden Silikonschläuche über die Prothetikkappen gezogen. Diese sind in der Verpackung der Prothetikkappen enthalten. Verschluss des Schraubenkanals Bei der Prothetikkappe, die eingearbeitet wird, wird der Schraubenkanal verschlossen. Die Arbeit ist für die Fertigstellung vorbereitet. In diesem Fall wurde der Schraubenkanal mit Hilfe einer langen Schraube verschlossen. 26 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

27 fast & fixed Konditionierung der visio.lign.veneers Nach dem Reinigen werden die visio.lign veneers mit 110 my bei 2,5 bar gestrahlt und mit ölfreier Pressluft vom Strahlstaub befreit. Dampfstrahlen hinterlässt Feuchtigkeit und gefährdet dadurch den Verbund! Die Verwendung von bredent Haftvermittler oder visio.link steigert die Verbundfestigkeit. Füllen des Brückenkörpers Nach dem Isolieren des Modells wird der Vorwall am Modell fixiert. Mit dem kalthärtenden breformance wird der Brückenkörper aufgefüllt und im Drucktopf polymerisiert. breformance LiquidColdCuring zeichnet sich speziell durch seine Elastizität, Bruchfestigkeit und Farbstabilität aus. breformance LiquidColdCuring Brücke fertigstellen Die Silikonschläuche können einfach abgezogen werden. Die Schraube der im Brückenkörper fixierten Kappe wird gelöst und die Brücke abgenommen. Die Brücke wird anschließend ausgearbeitet, die Okklusion im Artikulator überprüft. Mit dem bredent Vorwallbohrer wird der Platz für die Prothetikkappen für einen pasiven oralen Sitz erweitert. Vorwallbohrer 27

28 Provisorische Versorgung Eingliederung - Vorbereitung Labor Vorbereitung für den Patienten Die Brücke ist durch die eingearbeitete Prothetikkappe fixiert. Mit dem Freiraum durch die Platzhalter ist eine spannungsfreie orale Fixierung möglich. Um die Prothetikkappen werden seitliche Nuten geschliffen. Dies vereinfacht die orale Fixierung. Nach dem Ausarbeiten der Brücke werden alle Teile gesäubert, desinfiziert und wieder auf dem Modell befestigt. Qu-resin Qu-resin ist ein schnell aushärtender, autopolymerisierender Prothesenreparaturkunststoff in zwei Farben (rosa/dentin). Er ist sowohl intra- als auch extraoral anwendbar. Vor der oralen Befestigung wird Qu-connector aufgetragen und lichtpolymerisiert. Nur an den Stellen, an denen der Qu-connector aufgetragen wird, verbindet sich Qu-resin mit der Brücke, so dass Überschüsse einfach entfernt werden können. Qu-connector Tipps von Anwendern: Es empfiehlt sich für die Eingliederung neue Schrauben zu verwenden. Dadurch ist auch bei Verlust Ersatz vorhanden SKY fast & fixed Schraube M 1,4 für Prothetikkappe SKY FFSPK. 28 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

29 fast & fixed Eingliederung - Praxis Aufschrauben der Prothetikkappen Die Abformkappen bzw. die Gingivaformer werden gegen die Prothetikkappen ausgetauscht. Die Position der bereits in der Brücke befestigten Prothetikkappe bleibt frei. Befestigung der Brücke Die Brücke wird aufgesetzt und mit der integrierten Prothetikkappe festgeschraubt. Für einen passiven Sitz darf kein Kontakt vom Brückenkörper zu den noch nicht fixierten Prothetikkappen bestehen. Das Zahnfleisch darf nicht gequetscht werden. Fixierung mit Qu-resin Durch die seitlichen Nuten lässt sich Qu-resin sehr gut aplizieren. Nach kurzer Aushärtezeit kann die Oklussion überprüft werden und die Brücke für die finale Politur entnommen werden. Qu-resin Politur Auf eine konvexe basale Gestaltung und Hochglanzpolitur ist besonders zu achten! 29

30 Provisorische Versorgung Einsetzen der temporären Brücke Die provisorische Versorgung wird mit 20 Ncm eingeschraubt. Die provisorische Kunststoffbrücke bietet einen sehr guten Tragekomfort. Druckstellen oder Fehlbelastungen der Implantate durch reitende Prothesen werden vermieden. Ein geringer Spalt durch die abschwellende Schleimhaut wird durch den Patienten gut toleriert, eine Unterfütterung ist in der Regel nicht notwendig. SKY f & f Prothetikkappe Titan Versorgung des Patienten unmittelbar nach der Implantatinsertion. Für den Patienten ist nur ein Termin in der Praxis notwendig. SKY f & f Abutment 0 20 Ncm Die Implantate wurden entsprechend dem Knochenangebot positioniert. Die Anfertigung der temporären Brücke nach der Implantatinsertion vermeidet zeitaufwändiges Umarbeiten. Die aufeinander abgestimmten Materialien ermöglichen zügiges Arbeiten. Eine stabile Brückenkonstruktion gewährleistet den Behandlungserfolg. Mundsituation beim Betreten der Praxis Patient beim Verlassen der Praxis am gleichen Tag Extraktion Implantation feste Brücke Tipps von Anwendern: Der Patient muss angewiesen werden, bei Bruch der Brücke sofort die Praxis aufzusuchen, um eine Überlastung der Implantate zu vermeiden. 30 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

31 Provisorische Versorgung Vorteile gute langfristige Prognose, da keine mit Risiko behafteten Augmentationen durchgeführt werden müssen großes Zeitfenster bis zur definitiven Versorgung alle Optionen für definitive Versorgung offen zufriedene Patienten = gute Werbung Vorteile für den Behandler optimale Nutzung des ortsständigen Knochens gute Lastverteilung der Arbeit durch posteriore Abstützung keine Investitionen in Material/Werkzeuge gutes Provisorium entlastet die Praxis Vorteile für den Patienten Patient verlässt die Praxis mit einer festsitzenden Versorgung gaumenfreie Versorgung, schon beim Provisorium keine Druckstellen durch Provisorium keine zweite OP notwendig definierte Kosten Festpreis Eine Übersicht über unsere Weiterbildungsangebote und SKY fast & fixed Kurse sowie weitere interessante Themen mit Details über die Kursinhalte finden Sie unter 31

32 Freihandimplantation UK Chirurgisches Vorgehen Ausgangssituation: Nicht erhaltungswürdige Restbezahnung. Entzündliches Gewebe wird gründlich entfernt, das Knochenniveau egalisiert. Darstellung des Nervus Mandibularis Bestimmung der Mittellinie und der Position des ersten Implantates mit dem Pilotbohrer Position der senkrechten Implantate 32 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

33 fast & fixed Finalbohrung in der Front 35 Pilotbohrung mit dem Ø 2,25 mm Twistdrill b a a ~ b Posteriore Implantate in etwa im gleichen Abstand wie in der Front b a b a ~ b Bohrung der Implantatkavität unter Beachtung des Nervus Mandibularis 33

34 Fallbeschreibung UK Chirurgisches Vorgehen Implantatinsertion Mit dem Einbringinstrument für die Ratsche bzw. dem Winkelstück das Implantat entnehmen. Über den konischen Torx wird das Implantat sicher gehalten. Wir empfehlen, das Drehmoment auf 30 Ncm zu begrenzen, damit Sie ein Gefühl für die Primärstabilität des Implantats erhalten. Wird das eingestellte Drehmoment zu früh erreicht, sollte mit dem XL- Bohrer nachgebohrt werden, da eine halbe Umdrehung des Implantats eine Erhöhung des Drehmoments um mehr als 10 Ncm zur Folge hat. Bei den posterioren, anguliert gesetzten Implantaten wird bluesky mit einem Durchmesser von 4 mm in den Längen 14 oder 16 mm empfohlen. Die mesiale Implantatkante sollte auf Knochenniveau liegen. Einsetzen der Abutments Die Abutments werden mit 25 Ncm festgeschraubt. SKY f & f Abutment 0 DH 2 mm SKY f & f Abutment 17,5 DH 3 mm Die geraden Abutments mit integrierter Schraube werden auf den Schraubendreher gesteckt und können so sicher eingebracht werden. Die Abutments sind nicht rotationsgesichert. SKY f & f Abutment 35 DH 4 mm 25 Ncm Die gewinkelten Abutments werden ins Implantat gesteckt und die Position überprüft. Sollte trotz der sechs möglichen Positionen keine parallele Ausrichtung möglich sein, empfiehlt sich eine Justage des Implantats mit dem Einbringwerkzeug. Anschließend wird das Abutment mit der blauen Standardschraube befestigt. 34 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

35 fast & fixed Abformung und Bissnahme SKY f & f Abformkappe mit gefangener Schraube Aufschrauben der Abformkappen Vor dem Schließen der Wunde mit einer Naht werden die Abformkappen mit gefangener Schraube für die geschlossene Abformung auf Abutmentebene mit der Hand aufgeschraubt. Vorbereitung für den Patienten Einsetzen der temporären Brücke Die orale Befestigung erfolgt mit Qu-resin. Die Brücke wird nach dem Lösen der vier Befestigungsschrauben entnommen und dem Zahn- techniker für die finale Politur übergeben. Für die definitive Verschraubung wird die Drehmomentratsche auf 20 Ncm eingestellt. 35

36 Definitive Versorgung Metallarmierte Kunststoffbrücke über SKY fast & fixed Abutments Sind okklusal verschraubte, verblockte Konstruktionen wie Brücken oder Stege geplant, können die SKY fast & fixed Abutments auch für die definitive Versorgung eingesetzt werden. Eine metallarmierte Kunststoffbrücke auf SKY fast & fixed Abutments ist eine wirtschaftliche Versorgung. Die Arbeiten der definitiven Versorgung erfolgen auf SKY fast & fixed Abutmentebene der provisorischen Versorgung. Die Kosten für prothetisches Implantatzubehör werden so reduziert. Die etablierte Gingiva wird nicht gestört, da eine Entnahme der SKY fast & fixed Abutments entfällt. Abnehmen der provisorischen Brücke In diesem Fall wird die definitive Versorgung 16 Wochen nach der Sofortversorgung angefertigt. Nach dem Abschrauben der temporären Brücke zeigt sich eine gesunde, reizfreie Zahnfleischsituation. Abformung SKY f & f Abformkappe offener Löffel 10 Ncm Für die definitive Versorgung werden die SKY fast & fixed Abformkappen für die offene Abformung aufgeschraubt. Modellherstellung Unabhängig der Angulation der am Patienten verwendeten SKY fast & fixed Abutments wird durch das Arbeiten auf Abutmentebene im Labor nur das gerade SKY fast & fixed Laboranalog verwendet. Das SKY fast & fixed System ist für primär verblockte Konstruktionen konzipiert und bietet keinen Rotationsschutz in den Einzelpositionen. SKY f & f Laboranalog Auch wenn die Modelle der Sofortversorgung noch vorhanden sind, sollte auf Grund der geänderten Zahnfleischverhältnisse eine erneute Abformung und Bissnahme durchgeführt werden. Für eine Kombination mit rotationsgesicherten SKY Abutments ist eine Abformung auf Implantatebene notwendig. Ausführliche Darstellung im anschließenden Fall. 36 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

37 fast & fixed Set up - Bissnahme Werden in eine Kunststoffbasis SKY fast & fixed Prothetikkappen eingearbeitet, so erlaubt dies ein Verschrauben bei der Anprobe im Mund. Im Gegensatz zu herkömmlichen Techniken ist hier eine lagestabile Kontrolle bzw. Bissnahme möglich. Im Prinzip ist es eine knochenverankerte Basis. Ob erst eine Bissnahme und dann ein vollbezahntes Set up, oder eine Kombination von beiden in einer Sitzung erfolgt (wie im Bild gezeigt), hängt von der individuellen Arbeitsweise des Behandlungsteams ab. Die Art der Herstellung und Materialwahl des Brückengerüstes hängt vom Patientenfall und der bevorzugten Arbeitsweise des prothetischen Teams ab. Für diesen auf Wirtschaftlichkeit ausgerichteten Fall wurde ein gegossenes Nichtedelmetallgerüst bevorzugt. Das Gerüst wurde für die Klebetechnik um die SKY fast & fixed Prothetikkappen modelliert. Der Klebespalt ist deutlich zu erkennen. Die Verklebung kann wie in diesem Beispiel in vitro oder in vivo erfolgen. SKY f & f Prothetikkappe Titan 20 Ncm Verblendung Bei der definitiven Brücke mit Metallgerüst werden die visio.lign Verblendschalen mit dem dualhärtenden combo.lign am Gerüst befestigt. Die endgültige Form wird mit dentin, transpa und rosa crea.lign in verschiedenen Abtönungen vorgenommen. Mehr Informationen über visio.lign erhalten Sie im Internet unter Empfehlenswert ist der Film visio.lign. Eingliedern der Brücke Nach dem Entfernen des Provisoriums wird die definitive metallarmierte Kunststoffbrücke eingesetzt. Die vier Befestigungsschrauben werden mit ca. 20 Ncm angezogen. Neben Okklusion und Artikulation wird auch die Reinigungsmöglichkeit mit Bürstchen und Superfloss geprüft und der Patient instruiert. 37

38 SKY fast & fixed definitive Versorgung Abformung bei SKY fast & fixed für die definitive Versorgung in Kombination mit SKY Abutments Grundsätzlich besteht bei der definitiven Versorgung die Möglichkeit einer Kombination von SKY Abutments und SKY fast & fixed Abutments bei 35 gesetzten Implantaten. Dieses Vorgehen hat entsprechende Auswirkungen auf die Abformung und die Modellherstellung. Die 35 SKY fast & fixed Abutments verbleiben und werden auf der Abutmentebene abgeformt. Die 0 oder 17,5 SKY fast & fixed Abutments werden entnommen und auf Implantatebene weitergearbeitet. Nach dem entfernen der temporären Brücke werden die 0 Abutments abgeschraubt. Abformabutment inkl. Schraube Offene Abformung Das SKY Abformabutment für offene Abdrucknahme sichert die Übertragung der exakten Torx Position. SKY f & f Abformkappe offener Löffel Auf den 35 werden die SKY fast & fixed Abformkappen für die offene Abformung aufgeschraubt. Das SKY fast & fixed System ist für primär verblockte Konstruktionen konzipiert und bietet keinen Rotationsschutz. Für das SKY fast & fixed System sind Abformkappen für die geschlossene Abformung erhältlich. Das SKY Implantatsystem bietet Abformabutments für die geschlossene Abformung, die eine sichere Repositionierung in der Abformung erlauben. Nach der Modellherstellung werden je nach geplanter Konstruktion die entsprechenden SKY fast & fixed Prothetikkappen ohne Rotationsschutz und SKY Abutments mit Torx Rotationsschutz ausgewählt. 38 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

39 fast & fixed Optimale prothetische Lösungen mit wenigen Teilen Titanabutments R R Titanabutments esthetic line R Zirkonabutments Individuelle Abutments UVE 0 15 Stegabutments 39

40 Definitive Versorgung Bedingt abnehmbare Brücke mit individueller, lateraler Verschraubung, NEM-Gerüst, visio.lign Verblendungen Vormodell Mit einem Vormodell mittels Alginatabformung wird die Bissregistrierung und der individuelle Löffel vorbereitet. Bissregistrierung Eine Kunststoffbasisplatte wird an den zwei endständigen SKY fast & fixed Abutments fixiert. Die orale Lagerung erfolgt so knochengestützt und nicht schleimhautgetragen. Ein Set up in der Front gibt einen ersten ästhetischen Eindruck. Offene Abformung Die SKY Abformabutments und die SKY fast & fixed Abformkappen für die offene Abformung werden schon im Labor mit einem Kunststoffriegel verblockt und wieder separiert. Bezeichnungen der Position helfen Verwechslungen zu vermeiden. Nach der Kontrolle unerwünschter Kontakte mit Zahnseide, werden die Einzelelemente verblockt. Mit einem individualiesertem breciform D oder einem laborgefertigen individuellem Löffel wird die offene Abformung durchgeführt. In der Abformung sind die SKY Abformabutments und die SKY fast & fixed Abformkappen im Block fixiert. 40 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

41 fast & fixed Modellherstellung Analoge sollten während des Anschraubens immer mit einer Zange gehalten werden, um eine Rotation der Abformabutments in der Abformung zu vermeiden. Die Wahl ob harte oder weiche Zahnfleischmaske bleibt der geplanten Arbeit und Arbeitsweise des Technikers vorbehalten. In diesem Fall wurde eine abnehmbare harte Zahnfleischmaske aus dem bredent Modellkunststoff Exakto Form hergestellt. In der Front zeigen die vier SKY Implantatanaloge die Implantatebene, die endständigen SKY fast & fixed Analoge die Abutmentebene. Aufstellung Die Aufstellung erfolgt mit visio.lign Verblendschalen. Eine visio.lign Ästhetikeinprobe zeigt dem Patienten das finale Ergebnis seiner neuen festen Brückenversorgung. Vorwall Für einen Vorwall eignen sich besonders gut harte Silikone. Um die Interdentalräume präzise zu erhalten und für einen besseren Halt der Verblendschalen im Vorwall wird ein zweiphasiger Silikonvorwall hergestelllt. Die erste Lage wird mit einem feinzeichnendem weichen Silikon mit 55 Shore direkt aus der Mischpistole auf die Aufstellung aufgebracht. Die zweite Lage erfolgt mit Haptosil (90 Shore), der dem Vorwall die nötige Stabilität gibt. Haptosil D Abutmentwahl Für diesen Fall einer visio.lign Brücke mit NEM Gerüst werden in der Front esthetic line Abutments verwendet. Der Vorwall zeigt die Dimensionen der Brücke und verifiziert die Abutmentauswahl. 41

42 Definitive Versorgung Bedingt abnehmbare Brücke mit individueller, lateraler Verschraubung, NEM-Gerüst, visio.lign Verblendungen Abutmentauswahl Die okklusale Sicht zeigt die parallele Ausrichtung der 15 esthetic line Abutments. Die Abweichende Richtung der SKY fast & fixed Prothetikkappen wird durch den 17,5 Außenkonus ausgeglichen. SKY esthetic Abutment M 15 mit Schraube 2,2 Individuelle Verschraubung Die SKY fast & fixed Prothetikkappen erlauben okklusal verschraubte Konstruktionen. Zwei Schrauben wurden in der Front mit dem Werkzeugsatz für individuelle Verschraubungen platziert. Werkzeugsatz für individuelle Verschraubungen M 1,4 Gerüstmodellation Die Modellation des Gerüstes erfolgt unter ständiger Kontrolle mittels Vorwall. Einbettung und Guss Das Anstiften, Einbetten und Gießen folgt dem Protokoll der bredent Gießtechnik nach Sabath. Ringbuch bredent Gießtechnik 230 Seiten 42 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

43 fast & fixed Ausarbeitung des Gerüsts Das Gerüst muss nach Ausarbeitung ohne Spannungen auf den Abutments sitzen. Die lateralen Schrauben lassen sich dann ohne Kraftaufwand handfest einschrauben. visio.lign Verblendung Das Gerüst wird konditioniert und opakert. Nach dem Reinigen werden die visio.lign Veneers mit 110 my bei 2,5 bar gestrahlt und mit ölfreier Pressluft vom Strahlstaub befreit. Dampfstrahlen hinterlässt Feuchtigkeit und gefährdet dadurch den Verbund! Der Auftrag des Haftvermittlers visio.link ist zwingend. Mit dem dualhärtenden combo.lign werden die Verblendschalen am Brückengerüst befestigt. Die endgültige Form wird mit dentin, transparent und rosa crea.lign in verschiedenen Abtönungen vorgenommen. Mehr Informationen über visio.lign erhalten Sie im Internet unter Empfehlenswert ist der visio.lign Film. Einsetzen der Arbeit Das Umschrauben der Abutments wird durch den akkubetriebenen CPS (Cordless Prostodontic Screwdriver) erleichtert. Die Abutmentschrauben werden mit 25 Ncm angezogen. Die lateralen Schrauben handfest. Neben Okklusion und Artikulation wird auch die Reinigungsmöglichkeit mit Bürstchen und Superfloss geprüft und der Patient instruiert. Maschineneindreher 25 Ncm Die visio.lign Verblendschalen bieten eine wirtschaftliche Versorgung mit voraussagbarem ästhetischem Ergebnis. Nicht nur bei Versorgungen mit reduzierter Implantatzahl ist der sanfte Aufbiss von Vorteil. Die Gefahr des Chippings wird extrem reduziert. Problemfälle oder nachträglichen Änderungswünschen des Patienten sind leicht zu Handhaben. 43

44 Definitive Versorgung Landsberger Brücke Bedingt abnehmbare Zirkonbrücke mit konfektionierter horizontaler Verschraubung, UVE Abutment, Zirkoniumdioxidgerüst, Keramikverblendung in der Front, posteriore visio.lign Verblendung UVE UVE (Universelles Verbindungs Element) Das UVE ist ein vorgefertigtes Abutmentsystem mit einer integrierten horizontalen Verschraubung in einer Titankappe die funtionell vergleichbar mit der Galvanokappentechnik ist. Industriell vorgefertigte Teile erleichtern und beschleunigen das Arbeiten und stellen eine hohe Präzision sicher. Durch den definierten Klebespalt von 0,15 mm ist sicher gestellt, dass auch große Brücken spannungsfrei eingegliedert werden können. 25 Ncm Zirkoniumdioxidgerüst Gerade bei Implantatarbeiten mit oft großem Substanzverlust waren großvolumige Gussgerüste nicht unproblematisch in Herstellung und keramischer Verblendung. Zirkoniumdioxidgerüste haben sich als alternatives Gerüstmaterial bewährt, ob im CAD/CAM Verfahren oder mittels Kopierfräse 5-motions-mill. Deutlich sind die Aufnahmen zum Verkleben mit den UVE Kappen zu erkennen. Keramikverblendung Die Front wurde auf Wunsch des Patienten keramisch verblendet. Um die Kronenlänge optisch zu verkürzen wurde mit rosafarbener Keramik Zahnfleisch ergänzt. Visio.lign Verblendschalen Die Verwendung der visio.lign Verblendschalen im posterioren Bereich senkt zwar auch die Kosten der Versorgung wurde aber wegen des sanften Aufbisses gewählt, da im Gegenkiefer schon eine implantatgetragene Versorgung vorhanden ist. 44 Tel. (+49) / Fax (+49) / info-medical@bredent.com

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