ErgoTrainer. Körpergewichtsentlastendes Rehabilitationsystem. Training mit deutlichen Ergebnissen

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ErgoTrainer. Körpergewichtsentlastendes Rehabilitationsystem. Training mit deutlichen Ergebnissen"

Transkript

1 ErgoTrainer Körpergewichtsentlastendes Rehabilitationsystem Training mit deutlichen Ergebnissen VIDEO HIER ANSEHEN Der Ergo Trainer ist ein Körpergewichtsentlastungssystem, das einen einzigartigen, individuellen Rehabilitationsprozess ermöglicht, der zur deutlichen Verbesserung der Motorik des Patienten führt. Scannen Sie den QR-Code, um ein Video zu sehen.

2 Intensiviert die Rehabilitation und führt zu deutlichen Verbesserungen Durch das Training mit Körpergewichtsentlastung (Body-Weight-Supported Training, BWST) wird der Patient teilweise von seinem Körpergewicht befreit. Der Rehabilitations-Mobilisationsprozess kann somit in einem früheren Stadium begonnen werden ohne dass die körperliche Beanspruchung zu groß wird. Die erhöhte Mobilität und das Gefühl von Sicherheit sind für den Patienten motivierende Faktoren und steigern die Effektivität des Rehabilitationsprozesses. Körpergewichtsentlastete Rehabilitation Das lineare Körperentlastungssystem gewährleistet beim Patienten eine gleichmäßige Gewichtsentlastung über das gesamte Trainingsprogramm hinweg. Der für Patienten mit einem Gewicht bis 200 kg zugelassene Ergo Trainer kann bis zu 85 kg des Körpergewichts entlasten und wird damit den Anforderungen der meisten Benutzer gerecht. Statistiken aus dem dänischen Zentrum für Rehabilitation nach Hirnschäden belegen, dass die Benutzer durch das Training mit Körpergewichtsentlastung teilweise in einigen Fällen sogar gar keine Gehhilfen mehr benötigen. Benutzerfreundlich Das Anlegen des Ergolet Tragegurts geht schnell und problemlos vonstatten. Der Patient kann schon in wenigen Minuten mit dem Trainingsprogramm beginnen. Bereits nach einer kurzen Einweisung kann der Ergo Trainer eingesetzt werden. Das einstellbare Gewichtsentlastungssystem wird über eine benutzerfreundliche Handbedienung gesteuert. Sicherheit Die automatische Pneumatikbremse verhindert Sturzverletzungen bei den Patienten während des Trainingsprogramms. Außerdem verringert das Sicherheitssystem arbeitsbedingte Verletzungen beim Therapie- oder Pflegepersonal, die auftreten können, wenn versucht wird, den Sturz von Patienten zu verhindern. Da nun die Sicherheit des Patienten gewährleistet ist, kann der Therapeut ein viel effektiveres und anspruchsvolleres Trainingsprogramm umsetzen, das gleichzeitig das Selbstvertrauen des Patienten stärkt. Wiederholte Bewegungsabläufe Patienten mit Gehbehinderung können auf dem Laufband den physiologisch korrekten Gang trainieren. Dokumentierte Trainingsergebnisse zeigen, dass ein progressives Trainingsprogramm mit wiederholten Bewegungsabläufen in Kombination mit einer kontrollierten Tempo- und Steigungseinstellung des Laufbands Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche und langfristige Patientenrehabilitation sind. Mobilität Beim Einsatz des Ergo Trainers sind die Arme des Patienten frei beweglich. So kann der Patient mit uneingeschränkten Armbewegungen ein natürliches Gangbild trainieren. Ergo Trainerein sicheres und effektives Rehabilitationssystem Ohne das Gewichtsentlastungssystem lassen sich Patienten mit Gehbehinderungen nur sehr schwer therapieren, weil ihre Angst zu stürzen einen effektiven und kontinuierlichen Rehaprozess verhindert. Jørgen Jørgensen, Zentrum für Rehabilitation nach Hirnschäden, Kopenhagen Der Ergo Trainer ist in 3 5 Stunden aufgebaut.

3 Gut dokumentierte Ergebnisse Der Ergo Trainer wurde in Zusammenarbeit mit dem dänischen Zentrum für Rehabilitation nach Hirnschäden entwickelt. Die bahnbrechende Technologie bildete die Grundlage für ein intensives Rehabilitationsprogramm für Patienten mit erworbenen Gehirnschäden am dänischen Zentrum für Rehabilitation nach Hirnschäden. 14 Patienten, die an verschiedenen Lähmungsgraden infolge eines Schlaganfalls litten (Durchschnittsalter: 58,4 Jahre, Durchschnittszeit seit der Schädigung: 25 Monate, Zustand: chronisch), beteiligten sich an einem 12-wöchigen Rehabilitationsprogramm, das 5 Mal pro Woche für 1,5 Stunden pro Sitzung durchgeführt wurde. Das Programm umfasste ein hochintensives Laufbandtraining mit Körpergewichtsentlastung (Body-Weight-Supported Treadmill Training, BWSTT) und ein progressives Widerstands- und Krafttraining. Dabei wurden (unabhängig von Alter, Chronizität und Grad der Bewegungseinschränkung) die folgenden Ergebnisse erzielt: Um 62 % gestiegene Ganggeschwindigkeit im 6-Minuten-Gehtest Um 10 % gesunkener systolischer Blutdruck Um 11 % gesunkener diastolischer Blutdruck Das Erfolgsgefühl. FALLBEISPIEL: Niels Jørgen kann wieder gehen. Diagnose: Alter: Motorik: Zerebrale Lähmung 74 Jahre Rollstuhlfahrer, keine Gehfähigkeit Niels Jørgen nahm an einem 7-wöchigen intensiven Rehabilitationsprogramm im Zentrum für Rehabilitation nach Hirnschäden teil, das 3 Mal pro Woche für jeweils 1,5 Stunden durchgeführt wurde. Das Programm umfasste ein Laufbandtraining mit Körpergewichtsentlastung (Body-Weight-Supported Treadmill Training, BWSTT) mit einer Gewichtsentlastung von 30 kg bei 0,8 km/h. Nach nur zwei Wochen war Niels Jørgen in der Lage, mit Unterstützung des Gewichtsentlastungssystems und unter Verwendung einer Krücke 80 Meter zu gehen, bei einer maximalen Gehgeschwindigkeit von 1,23 km/h, was 25 % der durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit entspricht. Nach einem Monat hatte sich seine Gehgeschwindigkeit auf 2,5 km/h verdoppelt, und er setzt sein Training weiter fort. Niels Jørgen sagt: Niels Jørgen kann wieder gehen! Lesen Sie links seine Geschichte. Ich bin begeistert! Mir ist schon klar, dass ich kein normales Gangbild mehr entwickeln werde, aber ich spüre, dass ich mit dem Programm wieder in das Stadium zurückversetzt wurde, bevor ich im Rollstuhl landete.

4 Verschiedenste Trainingsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Patientengruppen Ökonomische Sicht Im dänischen Zentrum für Rehabilitation nach Hirnschäden können die Therapeuten dank Einsatz des Körpergewichtsentlastungssystems mehrere Patienten gleichzeitig überwachen und behandeln. Somit wurde ein Anstieg beim Verhältnis zwischen der Anzahl der behandelten Patienten pro Therapeut erzielt. Geringere Verletzungsgefahr Der Ergo Trainer senkt das Risiko von arbeitsbedingten Verletzungen bei den Therapeuten und von sturzbedingten Verletzungen bei den Patienten. Das bedeutet: Verbesserte Arbeitsbedingungen für das Therapie- und Pflegepersonal Geringere Kosten zum Ausgleich bei Arbeitsunfällen, die sich im Rahmen der normalen Patientenbehandlung ergeben Kostensenkung bei der Patientenrehabilitation durch weniger Stürze von Patienten und schnellere Ergebnisse bei ihren Rehaprogrammen Die Steuerung des Ergo Trainers erfolgt über eine benutzerfreundliche Handbedienung. Der für Patienten mit einem Gewicht bis 200 kg zugelassene Ergo Trainer kann bis zu 85 kg des Körpergewichts entlasten und wird damit den Anforderungen der meisten Benutzer gerecht. Der Ergo Trainer bietet einen einzigartigen, individuellen Rehabilitationsprozess. Zielgruppen Der Ergo Trainer ist für die Rehabilitation des Gehvermögens, und der Motorik sowie zur Stärkung des Muskelsystems geeignet. Damit kommt er für die unterschiedlichsten Patientengruppen infrage: Patienten nach operativen Eingriffen Patienten mit Sportverletzungen Patienten mit neurologischen Problemen, z. B. nach Schlaganfall Adipöse Patienten Patienten mit Multipler Sklerose Patienten mit Prothesen Patienten mit Rücken- und Wirbelsäulenverletzungen Verschiedenste Trainingsmöglichkeiten Die Steuerung des Ergo Trainers erfolgt über eine benutzerfreundliche Handbedienung. Mit dem Ergo Trainer sind 360 -Drehungen in beide Richtungen möglich, wodurch die Patienten auch seitliches Gehen und Rückwärtsgehen trainieren können. Durch die große Spannweite des Führungssystems wird es möglich, den Ergo Trainer in Verbindung mit den unterschiedlichsten Fitnessgeräten einzusetzen, die hintereinander oder nebeneinander angeordnet sein können: Laufbänder (BWSTT) Stepper-Geräte Crosstraining-Geräte Skilauf-Geräte Fahrradergometer

5 ErgoTrainer bringt deutliche Ergebnisse Technische Daten Gewichtsentlastung 0-85 kg (einstellbar) Geräuschpegel 60 db V (Eingang) 230 V Max. Benutzergewicht 200 kg Leistungsaufnahme 350 W Deckenhöhe Mind. 3 m Abmessungen 390 x 1318 x 336 mm Zubehör Umfangreiche Auswahl an Gurten zum Gehtraining in verschiedenen Größen MDD93/42/EEC, Class I EN/ISO 9001, ISO Weitere technische Daten können dem Technischen Handbuch entnommen werden. Sämtliche Maß- und Zahlenangaben stellen nur Richtwerte dar und können situationsabhängig abweichen. Ergolet behält sich das Recht auf Änderungen ohne vorherige Ankündigung vor. Die Produktfotos zeigen eventuell Zubehörteile. Lassen Sie sich von Ihrem Händler beraten. Über Ergolet Ergolet hat es sich zur Aufgabe gemacht, ästhetische und innovative Produkte nach höchsten Qualitätsmaßstäben zu liefern. Die Produkte von Ergolet genießen weltweite Anerkennung für ihr ästhetisches Design und ihre Funktionalität. Unsere Vertriebs- und Verwaltungszentrale befindet sich in Dänemark, unsere Hauptproduktionsstätte ist in Polen, und wir betreiben ein Vertriebs-, Service- und Auslieferungszentrum in Großbritannien. Zusammenarbeit Das Körpergewichtsentlastungssystem Ergo Trainer von Ergolet wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Rehabilitation nach Hirnschäden an der Universität Kopenhagen entwickelt. Weitere Informationen zur Rehabilitation und zum richtigen Einsatz des Gewichtsentlastungssystems erhalten Sie telefonisch beim Zentrum für Rehabilitation nach Hirnschäden unter Bestellen Sie den Ergo Trainer noch heute: oder telefonisch unter Ergolet ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das sich der Bereitstellung sicherer und komfortabler Transferlösungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität widmet. Es wurde 1973 gegründet. Seit einer strategischen Neuausrichtung 1988 liegt sein Schwerpunkt bei der Herstellung von technischen Hilfsmitteln. Die Ergolet-Produkte zeichnen sich aus durch: Sicherheit, Komfort, Funktionalität, innovatives skandinavisches Design und ansprechende Ästhetik. Standorte: Dänemark, Großbritannien, Polen. Ergolet Taarnborgvej 12C 4220 Korsoer Denmark ver 1

KRYOLIND, ein neuartiges professionelles System zur kontinuierlichen, gesteuerten lokalen Thermotherapie am menschlichen Körper.

KRYOLIND, ein neuartiges professionelles System zur kontinuierlichen, gesteuerten lokalen Thermotherapie am menschlichen Körper. KRYOLIND KRYOLIND, ein neuartiges professionelles System zur kontinuierlichen, gesteuerten lokalen Thermotherapie am menschlichen Körper. Anwendungsmöglichkeiten bei Rheuma, Migräne, Schwellungen, Blutergüssen,

Mehr

TRAMP TRAINER TT AKTIVE REHA-SYSTEME

TRAMP TRAINER TT AKTIVE REHA-SYSTEME TRAMP TRAINER TT AKTIVE REHA-SYSTEME TT TRAMP TRAINER TT Training im Teilbelastungsbereich Gewichtsentlastung der Beine Training mit Sprungtucheffekt für Reha, Sport und Fitness Ideal für die Rehabilitation

Mehr

Kliniken Schmieder Physiotherapie und Sport bei MS 1. Sport und motorische Therapie bei MS. Funktionelle Therapie bei MS

Kliniken Schmieder Physiotherapie und Sport bei MS 1. Sport und motorische Therapie bei MS. Funktionelle Therapie bei MS Kliniken Schmieder Sport und motorische Therapie bei MS Lamprecht Praxis Lamprecht Limburgstr. 5 73230 Kirchheim 07021 5097265 www.hsh-lamprecht.de www.neuro-fobi.de S.lamprecht@kliniken-schmieder.de Physiotherapeutin

Mehr

Mein Leben in Bewegung

Mein Leben in Bewegung Mein Leben in Bewegung movanimo die intelligenten Bewegungstrainer 30 TAGE KOSTENLOS TESTEN! Bewegende Momente zum Greifen nah Sich körperlich zu bewegen ist ein Ausdruck persönlicher Freiheit. Sind Sie

Mehr

Lokomat Benutzer Skript

Lokomat Benutzer Skript Lokomat Benutzer Skript 1. Hintergrundinformationen Lokomat Der Lokomat ist in Kooperation mit der Uniklinik Balgrist in Zürich (Schweiz) entstanden. Das patienten- und trainingsorientierte Gerät wurde

Mehr

Fitter, schneller, stärker, länger: Precor-Cardio-Entwicklungsprogramm

Fitter, schneller, stärker, länger: Precor-Cardio-Entwicklungsprogramm Fitter, schneller, stärker, länger: Precor-Cardio-Entwicklungsprogramm Beim Precor-Cardio-Entwicklungsprogramm handelt es sich um ein 3-Phasen-Trainingsprogramm, das Ihre Kunden nach und nach dabei unterstützt,

Mehr

Dynamed System 2.0. Gesundes Training mit System

Dynamed System 2.0. Gesundes Training mit System Dynamed System 2.0 Gesundes Training mit System Dynamed System 2.0 Gesundes Training mit System Das Dynamed System 2.0 ist ein intelligentes Trainingssteuerungs- und Dokumentationssystem für Muskelaufbauund

Mehr

2.399,99 * BLACKROLL Faszienrolle»Blackroll Medium« Die Blackroll ist das ideale Regenerationstool zur Selbstmassage und zur

2.399,99 * BLACKROLL Faszienrolle»Blackroll Medium« Die Blackroll ist das ideale Regenerationstool zur Selbstmassage und zur Bei uns gut beraten! Große Auswahl an Fitness-Geräten verschiedener Hersteller zum guten Preis. ENERGETICS Hantelbank»BB30«/ Das ideale Gerät für Ihr Krafttraining zuhause. Hantelstange und Gewichte sind

Mehr

105 Blickwinkel bei optimierter Ergonomie

105 Blickwinkel bei optimierter Ergonomie Das Meisterstück 105 Blickwinkel bei optimierter Ergonomie Dank ihres gekrümmten Designs bietet die Sopro 617 im Vergleich zu den handelsüblichen Modellen* einen um 15 größeren Blickwinkel für eine umfassende

Mehr

Diabetische Retinopathie

Diabetische Retinopathie Netzhautkomplikationen Diabetische Netzhautkomplikationen sind krankhafte Veränderungen in den Augen, die durch einen Diabetes mellitus verursacht werden können. Es handelt sich um die diabetische Retinopathie

Mehr

Gegen die Schwerkraft. Das Anti-Schwerkraft-Laufband

Gegen die Schwerkraft. Das Anti-Schwerkraft-Laufband Gegen die Schwerkraft Das Anti-Schwerkraft-Laufband Seite 2 Seite 3 Schwerkraft Mond - 1/6 der Schwerkraft der Erde Erde: 100 kg Mond: 100 kg 980 N 980N/6 = 163 N Seite 4 Seite 5 Anti - Schwerkraft der

Mehr

Lode Cardiac Rehab Manager 16

Lode Cardiac Rehab Manager 16 Highlights Hohe Standards Lode ist ein sozial und ökologisch verantwortliches Unternehmen. Alle Lode-Produkte sind RoHS/WEEEkonform. Lode ist ISO 9001:2003, ISO 13485:2008 und FDA 510K zertifiziert. Die

Mehr

Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin

Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin 2 Sport ein chronisch unterdosiertes Therapeutikum? Dr. med. Ursula Hildebrandt Ärztin Manuela Preuß Sportwissenschaftlerin M.A. 3, DSHS Köln 21.03.2012 4 5 Medizin, Gesundheit & Prävention in der DSHS

Mehr

VIER VERSCHIEDENE ELEMENTE IN 1 REIFEN

VIER VERSCHIEDENE ELEMENTE IN 1 REIFEN VIER VERSCHIEDENE ELEMENTE IN 1 REIFEN SICHERHEIT FAHRERLEBNIS EFFIZIENZ PREMIUM-TECHNOLOGIE Die Marke PIRELLI ist seit je her in der ganzen Welt für ihre Schlüsselwerte bekannt, insbesondere für die hervorragende

Mehr

S15 Kontinuierliches Prozessmanagement

S15 Kontinuierliches Prozessmanagement S15 Kontinuierliches Prozessmanagement mit Professionalität und Sicherheit erfolgreicher! Seminar Ort Dauer S15 IQMG, Berlin Termin 25.09.2014 Anmeldeschluss 04.09.2014 Seminarbeitrag zzgl.19 % MwSt. 1

Mehr

Die Schuler-Mannschaft

Die Schuler-Mannschaft Die Schuler-Mannschaft Tore, Torbeschläge Mechanische Torbeschläge System Borcherts Vorteile des Werkstoffes Holz: sind überall dort eingebaut, wo es um eine schnelle Öffnung von Toren geht. Dies wird

Mehr

1-Raum-System für die Ganzkörper-Kältetherapie

1-Raum-System für die Ganzkörper-Kältetherapie cryoair medical solutions 1-Raum-System für die Ganzkörper-Kältetherapie www.mecotec.net Ganzkörper-Kältetherapie MECOTEC Technische Perfektion und Wirtschaftlichkeit. cryoair -80 C 1-Raum-System. MECOTEC

Mehr

LED-OP-LEuchtEn LED-untErsuchungsLEuchtEn

LED-OP-LEuchtEn LED-untErsuchungsLEuchtEn LED-OP-Leuchten LED-Untersuchungsleuchten LED Vorteile EMALED hat als eines der ersten Unternehmen medizinische Leuchten mit LED-Technik entwickelt. Die Vorteile dieser Technologie sind die enorme Lebensdauer

Mehr

WAS UNSERE NEUROLOGISCHE REHABILITATION SO BESONDERS MACHT

WAS UNSERE NEUROLOGISCHE REHABILITATION SO BESONDERS MACHT SRH KLINIKEN WAS UNSERE NEUROLOGISCHE REHABILITATION SO BESONDERS MACHT Gesund werden gesund bleiben Kontakt Patientenaufnahme Telefon +49 (0) 7063 52-2105 Telefax +49 (0) 7063 52-2122 patientenaufnahme@gbw.srh.de

Mehr

MCP 100. Modulares kompaktes Kreispolarimeter. ::: Superior Optical Instruments

MCP 100. Modulares kompaktes Kreispolarimeter. ::: Superior Optical Instruments MCP 100 Modulares kompaktes Kreispolarimeter ::: Superior Optical Instruments Ihr Polarimeter Ihr Versprechen Sie achten stets darauf, dass Ihre optisch aktiven Substanzen allen Qualitätsstandards entsprechen.

Mehr

Mobil nach Schlaganfall

Mobil nach Schlaganfall Mobil nach Schlaganfall Das Konzept für eine umfassende Versorgung Information für Patienten, Ärzte und den Fachhandel Eine Initiative von Ottobock Mobil nach Schlaganfall 1,3 Mio. Patienten: Herausforderung

Mehr

TOYOTA I_SITE Mehr als Flottenmanagement

TOYOTA I_SITE Mehr als Flottenmanagement KOMPETENZ FÜR IHR UNTERNEHMEN KOMPETENZ FÜR IHR UNTERNEHMEN TOYOTA I_SITE Mehr als Flottenmanagement LÖSUNGEN FÜR GEBRAUCHTSTAPLER Kaufen Sie mit Vertrauen www.toyota-forklifts.at www.toyota-forklifts.de

Mehr

Leica EG1150. Modulares, individuell kombinierbares Einbettsystem

Leica EG1150. Modulares, individuell kombinierbares Einbettsystem Leica EG1150 Modulares, individuell kombinierbares Einbettsystem 2 Großflächige, robuste Arbeitsfläche Auf der großzügig bemessenen Arbeitsfläche mit neuer, robuster Oberfläche finden viele Einbettformen

Mehr

Das ist Ergonomie. HUGO DER INTELLIGENTE ARBEITSSTUHL FÜR IHRE PRAXIS

Das ist Ergonomie. HUGO DER INTELLIGENTE ARBEITSSTUHL FÜR IHRE PRAXIS CAD/CAM SYSTEME INSTRUMENTE HYGIENESYSTEME BEHANDLUNGSEINHEITEN BILDGEBENDE SYSTEME HUGO DER INTELLIGENTE ARBEITSSTUHL FÜR IHRE PRAXIS Das ist Ergonomie. T h e D e n t a l C o m p a n y HUGO INNOVATIVES

Mehr

!!! Regelmäßig bewegen

!!! Regelmäßig bewegen Zusammen mit einer gesunden Ernährung ist die Bewegung eine der wertvollsten Gewohnheiten, die Sie sich zulegen können, wenn Sie Bluthochdruck haben. Durch Bewegung wird Ihr Herz gestärkt. Es kann mit

Mehr

Symptome und Diagnosestellung des Morbus Parkinson

Symptome und Diagnosestellung des Morbus Parkinson meine Hand zittert habe ich etwa Parkinson? Symptome und Diagnosestellung des Morbus Parkinson Dr. med. Sabine Skodda Oberärztin Neurologische Klinik Morbus Parkinson chronisch fortschreitende neurodegenerative

Mehr

METPROM: Das modulare verbesserte Ausbildungsprogramm für der europäische See Sicherheit Personal.

METPROM: Das modulare verbesserte Ausbildungsprogramm für der europäische See Sicherheit Personal. METPROM: Das modulare verbesserte Ausbildungsprogramm für der europäische See Sicherheit Personal. 2012-1-TR1-LEO05-35121 1 Projektinformationen Titel: Projektnummer: METPROM: Das modulare verbesserte

Mehr

GESUNDHEITSZENTRUM TEUCHERN. Entdecken Sie Ihr Leben neu. Prävention Physiotherapie Fitness Ernährung Entspannungstraining Rehabilitation

GESUNDHEITSZENTRUM TEUCHERN. Entdecken Sie Ihr Leben neu. Prävention Physiotherapie Fitness Ernährung Entspannungstraining Rehabilitation Entdecken Sie Ihr Leben neu Ihr ganz persönlicher Weg zu mehr Vitalität und Lebensfreude GESUNDHEITSZENTRUM TEUCHERN Prävention Physiotherapie Fitness Ernährung Entspannungstraining Rehabilitation GESUNDHEIT

Mehr

IHRE VORTEILE GEGENÜBER ANDEREN HERSTELLERN AUF EINEM BLICK

IHRE VORTEILE GEGENÜBER ANDEREN HERSTELLERN AUF EINEM BLICK IHRE VORTEILE GEGENÜBER ANDEREN HERSTELLERN AUF EINEM BLICK VERGLEICHTABELLE Rollator Topro Troja Classic Rollz motion Tukimet Wheellator Preis 299.00 789.00 979.00 Max. Anwenderlast 165 kg 125 kg 150

Mehr

YouGrabber preisgekröntes Schweizer Therapiesystem

YouGrabber preisgekröntes Schweizer Therapiesystem preisgekröntes Schweizer Therapiesystem swiss technology Für Finger, Hand und Arm Für Praxis, Klinik und zu Hause Trainingsintensiv und motivierend «Unsere Patienten sehen das spielerische Training am

Mehr

Familienorientierte Kinder-Reha.

Familienorientierte Kinder-Reha. Besuchen Sie uns oder rufen Sie uns an. Hotline 0800 800 4844 Gebührenfrei MMAR-2011-0107-2013 OTB Standorte Maß-Rehatechnik Berlin Meeraner Straße 7 D-12681 Berlin Telefon 030-549873315 Cottbus Gerhart-Hauptmann-Straße

Mehr

Intensivpflege & Heimbeatmung. www.iap-pflege.de

Intensivpflege & Heimbeatmung. www.iap-pflege.de Intensivpflege & Heimbeatmung IAP GmbH Der Mensch im Mittelpunkt IAP steht für Individuelle Ambulante Pflege intensivpflegebedürftiger und beatmeter Menschen. Oberstes Ziel der IAP ist die Unterstützung

Mehr

Zehnder Clean Air Solutions: Mehr Erfolg in der Recycling-Branche. Heizung Kühlung Frische Luft Saubere Luft

Zehnder Clean Air Solutions: Mehr Erfolg in der Recycling-Branche. Heizung Kühlung Frische Luft Saubere Luft Zehnder Clean Air Solutions: Mehr Erfolg in der Recycling-Branche. Heizung Kühlung Frische Luft Saubere Luft Die Erfahrung zeigt, dass unsere Kunden folgenden Anforderungen gegenüber stehen: Strenge Zertifizierungsanforderungen:

Mehr

Ein PROCOOL für jeden Zweck!

Ein PROCOOL für jeden Zweck! Ein PROCOOL für jeden Zweck! Was ist PROCOOL? Eine mobile Klimaanlage mit einem speziell gestalteten Auslass, um kühle, getrocknete Luft direkt dahin zu leiten, wo eine Temperatursenkung erwünscht ist.

Mehr

Omo Neurexa plus. Bewegung fördern. Unabhängig bleiben. Information für den Fachhandel

Omo Neurexa plus. Bewegung fördern. Unabhängig bleiben. Information für den Fachhandel Omo Neurexa plus Bewegung fördern. Unabhängig bleiben. Information für den Fachhandel Omo Neurexa plus Erleichtert die Rehabilitation Die Schulterorthese Omo Neurexa plus ist ein Hilfsmittel für die Rehabilitation

Mehr

PULMONALE REHABILITATION Professionelle Richtlinien verstehen

PULMONALE REHABILITATION Professionelle Richtlinien verstehen PULMONALE REHABILITATION Professionelle Richtlinien verstehen Diese Richtlinien beinhalten Informationen welche sich auf Aussagen von der European Respiratory Society und der American Thoracic Society

Mehr

So lang wie möglich selbständig mit Hilfsmitteln von Assistive Innovations

So lang wie möglich selbständig mit Hilfsmitteln von Assistive Innovations So lang wie möglich selbständig mit Hilfsmitteln von Assistive Innovations» Armunterstützungen» Esshilfen» Roboterarme Wirkliche Unabhängigkeit für jedermann. Dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Assistive

Mehr

HMX Computerzugriff mit Desktop over IP-Lösungen

HMX Computerzugriff mit Desktop over IP-Lösungen HMX Computerzugriff mit Desktop over IP-Lösungen Erweitern Sie Ihren Arbeitsplatz über Ihren Computer hinaus mithilfe eines standardmäßigen TCP/IP-Netzwerks und HMX Desktop over IP-Lösungen Die Desktop

Mehr

Gas-Brennwertgerät Cerapur 9000i. Der neue Trend bei Gas-Heizungen

Gas-Brennwertgerät Cerapur 9000i. Der neue Trend bei Gas-Heizungen Gas-Brennwertgerät Cerapur 9000i Der neue Trend bei Gas-Heizungen 2 Der neue Trend bei Gas-Heizungen Der neue Trend bei Gas-Heizungen 3 Die gehen einen in den Keller, um nach der Heizung zu schauen 4 Der

Mehr

Inkl. neuer Modelle! Mobil, unabhängig und sicher. BRANDvital Ihre erste Anlaufstelle für Rollatoren

Inkl. neuer Modelle! Mobil, unabhängig und sicher. BRANDvital Ihre erste Anlaufstelle für Rollatoren Inkl. neuer Modelle! Mobil, unabhängig und sicher BRANDvital Ihre erste Anlaufstelle für Rollatoren Mobil, unabhängig und sicher Mobilität und Lebensqualität lassen sich meist mit einfachen Hilfsmitteln

Mehr

Effektives Training der Tiefenmuskulatur. Whole Body vibration. Krafttraining Therapie Massage

Effektives Training der Tiefenmuskulatur. Whole Body vibration. Krafttraining Therapie Massage Effektives Training der Tiefenmuskulatur Whole Body vibration Krafttraining Therapie Massage Topfigur im Eiltempo Fitness & Sport Steigerung von Kraft & Stärke! Health & Beauty Kontrollierte Vibrationsübungen

Mehr

FITNESS.

FITNESS. FITNESS. FINALLY@HOME DIE ZEITLOSE KOLLEKTION RUN RUN PRODUKT MOTOR 2,0 PS DC (Dauerbetrieb) 2,5 PS DC (Dauerbetrieb) GESCHWINDIGKEIT 0,8-18,0 kmh 0,8-20,0 kmh STEIGUNG 0-12% 0-12% LAUFBANDTYP Silikon-gedämpft

Mehr

Die Cadolto Modulbau Technologie. Faszination Modulbau. cadolto Fertiggebäude Als Module gefertigt. Als Ganzes überzeugend.

Die Cadolto Modulbau Technologie. Faszination Modulbau. cadolto Fertiggebäude Als Module gefertigt. Als Ganzes überzeugend. Die Cadolto Modulbau Technologie Faszination Modulbau cadolto Fertiggebäude cadolto Fertiggebäude Faszination Modulbau cadolto Fertiggebäude Die Cadolto Modulbau Technologie Erleben Sie, wie Ihr individueller

Mehr

Fabian Stähli Dipl. Sportlehrer/Physiotherapeut Dipl. Herztherapeut SAKR

Fabian Stähli Dipl. Sportlehrer/Physiotherapeut Dipl. Herztherapeut SAKR Fabian Stähli Dipl. Sportlehrer/Physiotherapeut Dipl. Herztherapeut SAKR 1. Geschichte der Herzrehabilitation 2. Ziele der Herzrehabilitation 3. Die drei Phasen der Herzrehabilitation 4. Training: Ausdauer

Mehr

Sport bei Leukämie und Lymphomerkrankungen

Sport bei Leukämie und Lymphomerkrankungen Sport bei Leukämie und Lymphomerkrankungen DLH-Patientenkongress 3./4. Juli 2004 Ulm Annette Hildebrand Jürgen M. Steinacker Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin, Abt. Innere Medizin II - Sport

Mehr

ClickShare. Das One-Click-Wonder

ClickShare. Das One-Click-Wonder ClickShare Das One-Click-Wonder Drei Schritte zu effizienteren Meetings ClickShare ist die Antwort von Barco auf eines der dringlichsten Probleme in Besprechungsräumen, das weltweit Millionen von Besprechungsteilnehmern

Mehr

SIMPLANT für die computergestützte Implantatbehandlung mit dem ASTRA TECH Implant System EV. Erschließung digitaler Potenziale

SIMPLANT für die computergestützte Implantatbehandlung mit dem ASTRA TECH Implant System EV. Erschließung digitaler Potenziale SIMPLANT für die computergestützte Implantatbehandlung mit dem ASTRA TECH Implant System EV Erschließung digitaler Potenziale Erschließung digitaler Potenziale Das auf der 3D-Bildgebung beruhende umfassende

Mehr

Technische Orthopädie (TO) Neuro-Orthopädische Versorgungsmöglichkeiten

Technische Orthopädie (TO) Neuro-Orthopädische Versorgungsmöglichkeiten Technische Orthopädie (TO) Neuro-Orthopädische Versorgungsmöglichkeiten bei zentralen Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma, Zerebralparese etc Fußheber-Orthesen Immer die

Mehr

!!!! !!!!!! Blutdruckwerte

!!!! !!!!!! Blutdruckwerte Das Herz pumpt das Blut mit Druck durch die Arterien in den Körper. Es zieht sich zusammen, wenn es pumpt und danach entspannt es sich wieder um dann erneut zu pumpen. Den Druck, der durch das Blut in

Mehr

intelligent motion gmbh

intelligent motion gmbh prävention rehabilitation training intelligent motion gmbh intelligent motion gmbh intelligent motion gmbh Als führender Hersteller entwickelt die intelligent motion gmbh Trainingsgeräte auf Basis modernster

Mehr

SCHNELLER ZUM ZAHNERSATZ DANK CAD/CAM TECHNOLOGIE

SCHNELLER ZUM ZAHNERSATZ DANK CAD/CAM TECHNOLOGIE SCHNELLER ZUM ZAHNERSATZ DANK CAD/CAM TECHNOLOGIE CEREC FÜR SIE DIE RICHTIGE WAHL? Gehen Sie keine Kompromisse ein, wenn es um Ihre Bedürfnisse geht Sie wünschen sich natürlich aussehende, ästhetische

Mehr

Geriatrische Rehabilitation. Bezirksklinikum Ansbach

Geriatrische Rehabilitation. Bezirksklinikum Ansbach Geriatrische Rehabilitation Bezirksklinikum Ansbach Bezirksklinikum Ansbach Ansbach mit seiner reizvollen Altstadt liegt an der Romantischen Straße zwischen dem Naturpark Frankenhöhe und dem Fränkischen

Mehr

Kinevia, die intelligenten Bewegungstrainer. * Mein Leben in Bewegung

Kinevia, die intelligenten Bewegungstrainer. * Mein Leben in Bewegung * Kinevia, die intelligenten Bewegungstrainer * Mein Leben in Bewegung Bewegende Momente : zum Greifen nah Sich körperlich zu bewegen ist ein Ausdruck persönlicher Freiheit. Sind Sie in Ihrer Mobilität

Mehr

FALLSCHULE. 2. Schnelle konsentrische Streckungen. 3. Übungen auf nicht stabile Unterlage. 4. Übungen mit geschlossenen Augen

FALLSCHULE. 2. Schnelle konsentrische Streckungen. 3. Übungen auf nicht stabile Unterlage. 4. Übungen mit geschlossenen Augen FALLSCHULE Gleichgewicht im Stehen erreicht man nur durch Übungen im Stehen oder Gehen. Massnahmen; 1. Stabilitet und Kraft in Bauch-, Rücken- und Beinmuskulatur 2. Schnelle konsentrische Streckungen 3.

Mehr

Handbuch Hutschienen-Netzteil 24V

Handbuch Hutschienen-Netzteil 24V Handbuch Hutschienen-Netzteil 24V W&T Release 1.0 Typ 11076 02/2006 by Wiesemann & Theis GmbH Irrtum und Änderung vorbehalten: Da wir Fehler machen können, darf keine unserer Aussagen ungeprüft verwendet

Mehr

Industrie- Sektionaltore

Industrie- Sektionaltore Industrie- Sektionaltore PRODUKTE FÜR GEWERBE KRISPOL TORE FÜR ANSPRUCHSVOLLE KRISPOL EIN ZUVERLÄSSIGER PARTNER IM GESCHÄFT Die Firma KRISPOL ist ein führender europäischer Hersteller von Toren und Öffnungsabschlüssen

Mehr

Fachklinik für Orthopädie

Fachklinik für Orthopädie Fachklinik für Orthopädie KURPARK-KLINIK KURPARK-KLINIK Zentrum für medizinische Rehabilitation WILLKOMMEN IN DER FACHKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE DER KURPARK-KLINIK IN BAD NAUHEIM Sicherheit und Stabilität ORTHOPÄDIE

Mehr

Der SPEEDtrainer - das Original

Der SPEEDtrainer - das Original Der SPEEDtrainer - das Original Der neue SPEEDtrainer Die Trainingsrevolution Die neue Freiheit zu trainieren: Trainieren Sie Ihren Körper unabhängig von Zeit und Ort mit dem SPEEDtrainer. Um ein Muskelaufbaubzw.

Mehr

Handbuch zum Zurrmittelrechner. 1. Zurrtabelle Berechnungsverfahren

Handbuch zum Zurrmittelrechner. 1. Zurrtabelle Berechnungsverfahren HandbuchzumZurrmittelrechner Der CARING Zurrmittelrechner basiert auf den Prinzipien der Norm EN 12195-1 (2010). Das Ziel des Rechners ist es, dem Benutzer das Erstellen von spezifischen Quick Guides basierend

Mehr

Neuromuskuläre myozentrische Aufbissschiene für die Nacht

Neuromuskuläre myozentrische Aufbissschiene für die Nacht Ihre Organisation Datum des Newsletters Band 1, Ausgabe 1 Neuromuskuläre myozentrische Aufbissschiene für die Nacht Nach einer aufwändigen Funktionsanalyse wurde bei Ihnen festgestellt, dass als Therapieschritt

Mehr

Epilation oder Dauerhafte Haarentfernung mit IPL Laser

Epilation oder Dauerhafte Haarentfernung mit IPL Laser DR. RICHARD NAGELSCHMITZ FACHARZT FÜR HALS-NASEN-OHRENHEILKUNDE ÄSTHETISCHE MEDIZIN Epilation oder Dauerhafte Haarentfernung mit IPL Laser Mit dieser Aufklärung möchte ich Sie vorab über die modernen Möglichkeiten

Mehr

Klinikniedrigstbett S 582 Sturzgefährdete Patienten sicher und effizient pflegen

Klinikniedrigstbett S 582 Sturzgefährdete Patienten sicher und effizient pflegen Klinikniedrigstbett S 582 Sturzgefährdete Patienten sicher und effizient pflegen Ein Bett, das zum Schutz Ihrer sturzgefährdeten Patienten konzipiert wurde Pflegeintensive und besonders ältere Patienten

Mehr

Qualität auf den ersten Blick.

Qualität auf den ersten Blick. Lifter Marke Kesseböhmer: Qualität auf den ersten Blick. clever storage by Kesseböhmer KESSEBÖHMER: FUNKTION IN PERFEKTION. Kesseböhmer zeigt Marke im Lifter-Markt. QUALITÄT AUF DEN ERSTEN BLICK Das Zeichen

Mehr

Einfache Bewegungsstörung im komplexen Alltag. wie können wir ihr begegnen. Ida Dommen Nyffeler, Ltg. Therapien Rehabilitation

Einfache Bewegungsstörung im komplexen Alltag. wie können wir ihr begegnen. Ida Dommen Nyffeler, Ltg. Therapien Rehabilitation Einfache Bewegungsstörung im komplexen Alltag wie können wir ihr begegnen Ida Dommen Nyffeler, Ltg. Therapien Rehabilitation einfache Bewegungsstörung komplexer Alltag Akinese (Verlangsamung der Bewegungsabläufe)

Mehr

Heizlüfter Cat Kompakter Heizlüfter für kleinere Anlagen

Heizlüfter Cat Kompakter Heizlüfter für kleinere Anlagen Heizlüfter at 3 3 9 kw Elektroheizung 3 Ausführungen Heizlüfter at Kompakter Heizlüfter für kleinere Anlagen Einsatzbereich at ist eine Reihe kompakter und leiser Heizlüfter für eine ortsfeste Anwendung.

Mehr

Elektra - C/F/V/H Verschleißbeständige Heizlüfter für sehr anspruchsvolle Umgebungen

Elektra - C/F/V/H Verschleißbeständige Heizlüfter für sehr anspruchsvolle Umgebungen 3 3-15 kw Elektroheizung 14 Ausführungen Elektra - C/F/V/H Verschleißbeständige Heizlüfter für sehr anspruchsvolle Umgebungen Einsatzbereich Elektra ist eine Baureihe von Heizlüftern für anspruchsvolle

Mehr

Excellent Rampen-Systeme. einfach, schnell, flexibel

Excellent Rampen-Systeme. einfach, schnell, flexibel Excellent Rampen-Systeme einfach, schnell, flexibel 1 Excellent Rampen Systeme Mit den Modulen des Excellent Rampen Systems können Sie schnell, preisgünstig und einfach die Rampen bauen, die Sie benötigen

Mehr

Der herzkranke Patient mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK)

Der herzkranke Patient mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) Dreiländerkongress für Kardiovaskuläre Rehabilitation & Prävention St.Gallen, Schweiz 29. 31.10.2010 Kardiale Rehabilitation unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Comorbiditäten (speziell, aber

Mehr

Physiotherapie bei Schwindel

Physiotherapie bei Schwindel St. Vincenz-Krankenhaus Limburg PHYSIOTHERAPIE PATIENTENINFORMATON Physiotherapie bei Schwindel Anleitung zum selbstständigen Üben und Tipps für den Alltag 13 Praktische Übungen Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Tabuzone Hämorrhoiden, Fissuren und Fisteln: langes Leid, schnelle Linderung. OA Dr. Georg Schauer

Tabuzone Hämorrhoiden, Fissuren und Fisteln: langes Leid, schnelle Linderung. OA Dr. Georg Schauer : langes Leid, schnelle Linderung OA Dr. Georg Schauer Tabu http://www.jameda.de/gesundheit/magen-darm/tabuthema-haemorrhoiden/ http://www.ihr-einkauf.com/magazin/de/gesundheit-beginnt-im-kopf---was-tun-bei-haemorrhoiden---teil-12

Mehr

Sicheres Aufrichten von Patienten

Sicheres Aufrichten von Patienten Sicheres Aufrichten von Patienten www.mangarinternational.de Das Unternehmen Mangar International unsere Erfolgsgeschichte 1981 fing alles an, als Mangar International, den ersten mit Druckluft betriebenen

Mehr

Lupen Lupen sind ideal zum Lesen von Texten, die in kleiner Schrift geschrieben sind. Das Glas wird über den zu lesenden Text gehalten, sodass die

Lupen Lupen sind ideal zum Lesen von Texten, die in kleiner Schrift geschrieben sind. Das Glas wird über den zu lesenden Text gehalten, sodass die 98 Lupen Lupen sind ideal zum Lesen von Texten, die in kleiner Schrift geschrieben sind. Das Glas wird über den zu lesenden Text gehalten, sodass die Buchstaben vergrößert werden. Einige Lupen sind flexibel,

Mehr

TCX525 /575 /578 /3000. Hunter wdk-reifenmontiermaschinen

TCX525 /575 /578 /3000. Hunter wdk-reifenmontiermaschinen TCX525 /575 /578 /3000 Hunter wdk-reifenmontiermaschinen TCX525 Unser bester technischer Standard für alle Mittelbetriebe. Die Spannklauen werden mit zwei doppelt wirkenden pneumatischen Zylindern betätigt

Mehr

ADROLOOK. Videoendoskop adrovision 2-Wege flexible Kamerasonde

ADROLOOK. Videoendoskop adrovision 2-Wege flexible Kamerasonde ADROLOOK Videoendoskop adrovision 2-Wege flexible Kamerasonde 1 adrovision 2-Wege 360 Kamerasonde Die bewegliche adrovision 2-Wege Kamerasonde ist das ideale Inspektionswerkzeug für unübersichtliche Bereiche

Mehr

Bachelorarbeit Sport mit Schlaganfallpatienten: Ein neuer Ansatz - Der Gehweg von SpoMobil

Bachelorarbeit Sport mit Schlaganfallpatienten: Ein neuer Ansatz - Der Gehweg von SpoMobil Universität Paderborn Fakultät der Naturwissenschaften Department Sport und Gesundheit Angewandte Sportwissenschaften Betreuer: Prof. Dr. med. Weiß Zweitprüfer: PD Dr. med. Baum Bachelorarbeit Sport mit

Mehr

und Spannelemente GmbH Mubea weltweit Mehr als 40 Jahre Erfahrung in Entwicklung und Produktion von Qualitätstellerfedern Große Anwendungsvielfalt von Tellerfedern in unterschiedlichsten Industriebereichen

Mehr

Name des Patienten: Geburtsdatum: Datum: Bitte beantworten Sie alle nachfolgenden Fragen. Nein. Nr. Ja Weis nicht

Name des Patienten: Geburtsdatum: Datum: Bitte beantworten Sie alle nachfolgenden Fragen. Nein. Nr. Ja Weis nicht Name des Patienten: Geburtsdatum: Datum: Bitte beantworten Sie alle nachfolgenden Fragen. Nr. Ja Weis nicht Nein Allgemeiner Teil 1 Alter: 65 Jahre oder älter? Hinweis: Im Alter von 65 Jahren oder älter

Mehr

Multiple Sklerose: Symptome besser erkennen und behandeln Henze

Multiple Sklerose: Symptome besser erkennen und behandeln Henze Multiple Sklerose: Symptome besser erkennen und behandeln Ein Buch für Menschen mit MS von Thomas Henze überarbeitet Multiple Sklerose: Symptome besser erkennen und behandeln Henze schnell und portofrei

Mehr

Univ. Doz. Dr. Thomas Müllner Mag. Dr. Susanne Altmann. Meine Hüfte. endlich wieder schmerzfrei

Univ. Doz. Dr. Thomas Müllner Mag. Dr. Susanne Altmann. Meine Hüfte. endlich wieder schmerzfrei Univ. Doz. Dr. Thomas Müllner Mag. Dr. Susanne Altmann Meine Hüfte endlich wieder schmerzfrei Dieses Buch informiert Sie über verschiedene Hüfterkrankungen und deren konservative und operative Therapiemöglichkeiten.

Mehr

Glasbeschläge mit System

Glasbeschläge mit System Glasbeschläge mit System das system Vitris ist die Lösung für alle Situationen, in denen Glas einen perfekten Rahmen braucht. Ein komplettes Programm aus Profilen, Beschlägen und Schlössern für Innenausbau,

Mehr

Sales Effectiveness and Rewards. Erfolgreich verkaufen profitabel wachsen

Sales Effectiveness and Rewards. Erfolgreich verkaufen profitabel wachsen Sales Effectiveness and Rewards Erfolgreich verkaufen profitabel wachsen Wir entwickeln für Sie individuelle Lösungen, die die Performance und die Effektivität Ihres Vertriebs steigern, um nachhaltig profitables

Mehr

Gleichgewicht zwischen externem und internem Fokus Der größte Konflikt in allen Phasen des ITSM Lebenszyklus besteht zwischen der Betrachtung der IT

Gleichgewicht zwischen externem und internem Fokus Der größte Konflikt in allen Phasen des ITSM Lebenszyklus besteht zwischen der Betrachtung der IT 2 3 Gleichgewicht zwischen externem und internem Fokus Der größte Konflikt in allen Phasen des ITSM Lebenszyklus besteht zwischen der Betrachtung der IT als Gruppe von IT Services (externer Business-View)

Mehr

Kontext-sensitive Neurorehabilitation

Kontext-sensitive Neurorehabilitation Kontext-sensitive Neurorehabilitation Peter Frommelt Berlin, Zentrum für Ambulante Neuropsychologie München, ReIntra Medizinischberufskundlicher Beratungs- und Reintegrationsdienst Linz, 23.März 2012 Ziele

Mehr

LIEBE KUNDEN, GRÜNDE FÜR DIE WAHL DER LANEX PAPIERFÜHRUNGSSEILEN

LIEBE KUNDEN, GRÜNDE FÜR DIE WAHL DER LANEX PAPIERFÜHRUNGSSEILEN Papierführungsseile LIEBE KUNDEN, DIESER KATALOG PRÄSENTIERT IHNEN DAS KOMPLETTE LIEFERPROGRAMM, DER VON LANEX HERGESTELLTEN PAPIERFÜHRUNGSSEILE. LANEX IST AUCH EINER DER FÜHRENDEN EUROPÄISCHEN HERSTELLER

Mehr

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern.

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. 02 Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben diese Broschüre aufgeschlagen vielleicht weil Ihr Arzt bei Ihnen

Mehr

Helix 3D Hüftgelenksystem. Fachinformation

Helix 3D Hüftgelenksystem. Fachinformation Helix 3D Hüftgelenksystem Fachinformation Helix 3D Helix 3D Hüftgelenksystem Die Marke Otto Bock steht für richtungweisende Innovationen in der Prothetik. Richtungweisend ist auch das neue Helix 3D Hüftgelenksystem.

Mehr

Einreichung. TTE Therapeutic Training Environment (Therapeutische Traningsumgebung) HTL Mössingerstraße, 5 BHET, Mössingerstraße 25 9020 Klagenfurt

Einreichung. TTE Therapeutic Training Environment (Therapeutische Traningsumgebung) HTL Mössingerstraße, 5 BHET, Mössingerstraße 25 9020 Klagenfurt Einreichung TTE Therapeutic Training Environment (Therapeutische Traningsumgebung) HTL Mössingerstraße, 5 BHET, Mössingerstraße 25 9020 Klagenfurt Schüler: Florian Leitner, Peter Por, Eric Vollenweider,

Mehr

ANLEITUNG LUFTRINGE. Einleitung... 1. Sicherheitshinweise... 2. Produktinformationen... 2. Aufhängen der Ringe... 3. Begriffe... 4. Impressum...

ANLEITUNG LUFTRINGE. Einleitung... 1. Sicherheitshinweise... 2. Produktinformationen... 2. Aufhängen der Ringe... 3. Begriffe... 4. Impressum... ANLEITUNG LUFTRINGE INHALT Einleitung... 1 Sicherheitshinweise... 2 Produktinformationen... 2 Aufhängen der Ringe... 3 Begriffe... 4 Impressum... 4 Anhänge... 4 EINLEITUNG Es Freut mich sehr, dass Sie

Mehr

DER WEG ALS PATIENT LEBEN IN BEWEGUNG LEITFADEN FÜR DIE ZEIT NACH DER KNIEGELENKERSATZ-OPERATION

DER WEG ALS PATIENT LEBEN IN BEWEGUNG LEITFADEN FÜR DIE ZEIT NACH DER KNIEGELENKERSATZ-OPERATION LEBEN IN BEWEGUNG DER WEG ALS PATIENT LEITFADEN FÜR DIE ZEIT NACH DER KNIEGELENKERSATZ-OPERATION Monika, 69 Jahre Mobilität ist sehr wichtig. Es ist einfach großartig, wieder mobil zu sein. Ich kann hingehen,

Mehr

ÜBER 40 JAHRE ERFAHRUNG IN ENTWICKLUNG UND HERSTELLUNG VON SPULENKÖRPERN UND ZUBEHÖR

ÜBER 40 JAHRE ERFAHRUNG IN ENTWICKLUNG UND HERSTELLUNG VON SPULENKÖRPERN UND ZUBEHÖR ÜBER 40 JAHRE ERFAHRUNG IN ENTWICKLUNG UND HERSTELLUNG VON SPULENKÖRPERN UND ZUBEHÖR Als eingespieltes Familienteam stehen wir zu einer klar formulierten, teamorientierten Firmenphilosophie. Kunden, Partner

Mehr

Aufrichthilfe NORA Die effektive Entlastung in der täglichen Pflege

Aufrichthilfe NORA Die effektive Entlastung in der täglichen Pflege Aufrichthilfe NORA Die effektive Entlastung in der täglichen Pflege 2 Aufrichthilfe NORA Aktivierung und Transfer, einfach und sicher... Verbesserung der Mobilität Für eine höhere Lebensqualität Ihrer

Mehr

CERBO PHARMAZEUTISCHE VERPACKUNGEN

CERBO PHARMAZEUTISCHE VERPACKUNGEN CERBO PHARMAZEUTISCHE VERPACKUNGEN 2 NOLATO CERBO Partner for life Nolato Cerbo ist Teil von Nolato Medical, einem weltweit führenden Partner für Polymerprodukte und Komponenten für Kunden aus dem Bereich

Mehr

Physiotherapie, Ergotherapie & Massagen Prävention und Therapie an der Universitätsmedizin Göttingen

Physiotherapie, Ergotherapie & Massagen Prävention und Therapie an der Universitätsmedizin Göttingen Physiotherapie, Ergotherapie & Massagen Prävention und Therapie an der Universitätsmedizin Göttingen Gut BEHANDELT DAS THERAPIEZENTRUM für Erwachsene und Kinder an der Universitätsmedizin Göttingen umfasst

Mehr

Telemedizinische Rehabilitation nach Schlaganfall. Prof. Dr. Stefan Hesse, Medical Park Berlin Humboldtmühle Christopher Tomelleri

Telemedizinische Rehabilitation nach Schlaganfall. Prof. Dr. Stefan Hesse, Medical Park Berlin Humboldtmühle Christopher Tomelleri Telemedizinische Rehabilitation nach Schlaganfall Prof. Dr. Stefan Hesse, Medical Park Berlin Humboldtmühle Christopher Tomelleri Schlaganfall Epidemiologie Inzidenz: 180/100000 (Kolominski-Rabas, 2002)

Mehr

Schutz und Sicherheit

Schutz und Sicherheit Winkhaus STV: Sicherheits-Tür-Verriegelungen Schutz und Sicherheit Intelligenz für Fenster und Türen Winkhaus STV Schutz suchen Sicherheit finden! Das Sicherheitssystem von Winkhaus STV für alle Außentüren

Mehr

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska 1 Was ist Bluthochdruck? Der ideale Blutdruck liegt bei 120/80 mmhg. Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine

Mehr

MOVE & STOP GESUNDES SITZEN

MOVE & STOP GESUNDES SITZEN MOVE & STOP GESUNDES SITZEN 1 2 GESUNDES SITZEN EINE WOHLTAT FÜR IHREN RÜCKEN Die Spinergo Stühle unterscheiden sich von üblichen Stühlen durch ihre Sitzfläche, die sich in alle Richtungen bewegen. Das

Mehr

Behandlung des diabetischen Makulaödems mit VEGF-Hemmern durch operative Medikamenteneingabe in das Auge

Behandlung des diabetischen Makulaödems mit VEGF-Hemmern durch operative Medikamenteneingabe in das Auge Patientendaten Anlage 1b / Einverständniserklärung: Intravitreale Therapie des diabetischen Makulaödems Behandlung des diabetischen Makulaödems mit VEGF-Hemmern durch operative Medikamenteneingabe in das

Mehr

Twin Radial. Wertvoll auf den ersten Blick.

Twin Radial. Wertvoll auf den ersten Blick. Twin Radial. Wertvoll auf den ersten Blick. Laden Sie die App kostenlos herunter Tire ibrochure Twin Radial. Wertvoll auf den ersten Blick. Das einzigartige Profildesign der Twin Radial Baureihe vert die

Mehr