Was ist Lady comp eigentlich? Wer hat Lady comp entwickelt? Da es Lady comp schon lange gibt, warum kennt ihn dann kaum jemand?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Was ist Lady comp eigentlich? Wer hat Lady comp entwickelt? Da es Lady comp schon lange gibt, warum kennt ihn dann kaum jemand?"

Transkript

1 Was ist Lady comp eigentlich? Lady comp ist das erste echte und umfassende medizinische Expertensystem der Welt für Konzeption und Kontrazeption. Es beinhaltet sämtliche Leistungen eines Experten in natürlicher Familienplanung, angefangen bei der Befunderhebung (Temperaturmessung und Abfrage der Regelblutung) über die Befundsammlung und Auswertung (Führen und Analysieren der Temperaturkurve und Regeldaten) bis hin zur zuverlässigen Diagnose bzw. Prognose (Fruchtbarkeit des jeweiligen Tages, Feststellen einer Schwangerschaft). Lady comp ist die Methode zur Empfängnisverhütung, bei der langfristig die Gesundheit und das Wohlbefinden der Frau im Mittelpunkt steht - ohne Auswirkung auf das Sexualleben. Wer hat Lady comp entwickelt? Lady comp wurde von einem Team bestehend aus Gynäkologen, Softwarespezialisten, Elektronikern und Designern entwickelt. Die Erfahrungen mit den Geräten in der praktischen Anwendung und der Bewährung haben ebenfalls eine wesentliche Rolle gespielt. Der Innovationsfond des Berliner Senats und des Bundesministeriums für Forschung und Technologie haben das Projekt unterstützt. Das elektronische Gehirn - mit dem Wissen über die Fruchtbarkeit - und andere Bauteile kommen von bedeutenden Zulieferern. Da es Lady comp schon lange gibt, warum kennt ihn dann kaum jemand? Der Grund dafür ist, weil Lady comp von den meisten Gynäkologen/-innen und Apotheker/innen aus zeitlichen und vor allem wirtschaftlichen Gründen (einmalige Anschaffung, keine Folgekosten) nicht unterstützt wird. Anstelle aufwändiger Werbemaßnahmen wird bei Lady comp auf kompetente Beratung und Betreuung gesetzt. Nicht um jeden Preis hoher Bekanntheitsgrad - sondern die Zufriedenheit der Paare - die sich für einen Lady comp entscheiden ist unser Ziel. Ist Lady comp teurer als andere Verhütungsmittel? Lady comp macht sich auf jeden Fall bezahlt! Die Anschaffung ist eine einmalige Investition - d.h. es entstehen keine Folgekosten! Die jährlichen Aufwendungen für alle anderen Methoden zur Empfängnisverhütung hingegen liegen bei ungefähr 100 bis 150. Das heißt, schon nach etwa vier Jahren ist eine Familienplanung mit Lady comp preiswerter als mit anderen Verhütungsmethoden. Dazu kommt, dass die Lebensdauer von modernen elektronischen Geräten mit Stromsparender Technologie weitaus höher ist, als vier Jahre. Es handelt sich um Geräte, deren Rechenleistung der eines kleineren Bürocomputers entspricht plus hochwertigen Thermometer, komfortablen Wecker und einem Notlaufsystem, das alle Daten und Funktionen auch bei einem Stromausfall sichert. Und all das so miniaturisiert, dass es in einem Gehäuse Platz hat und in eine Handtasche passt.

2 Warum ist Lady comp für Gynäkologen und Apotheker nicht lukrativ? Frauen, die Lady comp anwenden, bleiben einige Besuche bei ihrem Gynäkologen erspart, da keine regelmäßigen Rezepte für Pille oder Kontrolluntersuchungen mehr notwendig sind. Außerdem kommt es häufig vor, dass es nach langjähriger Pilleneinnahme zu Empfängnisproblemen beim Kinderwunsch kommt. Dies ist bei Lady comp nicht der Fall, da ja keine Hormone im Spiel sind! Warum bekomme ich von meinen Gynäkologen meistens nur sehr unvollständige Informationen über Lady comp? Das Beratungshonorar eines Gynäkologen wird unabhängig vom Zeitaufwand abgerechnet. Daher setzen die meisten Gynäkologen ihre Zeit nur selten dazu ein, diese Methode zu empfehlen oder zu erklären. Da beim Lady comp keine Folgebesuche entstehen, raten die meisten Gynäkologen üblicherweise zur Pille oder zur Spirale. Sicherlich gibt es aber auch welche, die natürliche Methoden unterstützen. Worin besteht der Unterschied zu anderen Verhütungscomputern? Die Sicherheit von Lady comp ist mit 99,3 % ganz außergewöhnlich hoch. Lady comp zeichnet sich auch durch hohe Qualität und Langlebigkeit aus. Beachten Sie unsere Servicegarantie! Des weiteren sind die Anschaffungskosten einmalig und es entstehen keine Folgekosten. Lady comp hat über Vergleichszyklen gespeichert und verfügt über ein abgestimmtes Messsystem, welches keine Messfehler zulässt. Somit sind Anwendungsfehler, die zu einer verminderten Sicherheit führen könnten, praktisch nicht möglich. Die Messung dauert nur max. 60 Sekunden und es ist kein Problem, zu unter-schiedlichen Uhrzeiten zu messen (ausschlafen, Schichtarbeit,...). Und noch ein wichtiger Punkt! Bei uns werden Sie persönlich betreut! Obgleich die Bedienung sehr einfach ist, freuen sich viele Lady comp Nutzerinnen über unsere Hilfestellungen zu Beginn der Anwendung. Aber auch Jahre nach dem Kauf können sich unsere Klientinnen mit Fragen an uns wenden. Was ist bei einem unregelmäßigen Schlafrhytmus? Im Gegensatz zur klassischen natürlichen Verhütung, wo der Lebensrhytmus zugunsten der besseren Auswertbarkeit möglichst regelmäßig sein sollte (mindestens 5 Stunden Schlaf, nicht später als 7:30 Uhr morgens messen, usw.), kann der Lady comp trotzdem jederzeit eine Aussage treffen. Sollte das Gerät die Daten einmal nicht beurteilen können, wird im Zweifelsfall einmal ein Tag mehr "rot" oder "orange" angegeben. Die Sicherheit wird dadurch nicht beeinträchtigt.

3 Wie kommt Lady comp mit einer Zeitverschiebungen durch Reisen zurecht? Sehr gut! Bei zwei oder vier Stunden Zeitverschiebung einfach die Uhrzeit auf die neue Ortszeit einstellen und dann ganz normal weiter messen. Bei 8 Stunden Zeitverschiebung mit einer Messung aussetzen - die Uhrzeit auf Ortszeit einstellen und dann normal weiter messen. Was passiert, wenn ich Messungen ausfallen lasse? Lady comp kann anhand der gespeicherten Daten die fehlenden Daten zuverlässig ergänzen. Wir empfehlen allerdings, möglichst regelmäßig zu messen, damit der fruchtbare Bereich möglichst eng eingegrenzt werden kann. Ganz wichtig ist der Bereich zwischen Menstruation und Eisprung! Wenn zu viele Daten fehlen, werden möglicherweise sicherheitshalber weniger "grüne" Tage und vermehrt "rote" oder "orange" Tage angezeigt. Wie sicher ist Lady comp? Mit dem Pearl-Index von 0,7 darf sich Lady comp in punkto Sicherheit mit der Pille vergleichen. Lady comp erkennt den exakten Zeitpunkt des Eisprungs aufgrund einer allmorgendlichen Temperaturmessung unter der Zunge. Die Werte werden hochgerechnet und ausgewertet: Rot heißt Stop - das sind die empfängnisbereiten Tage! Grün heißt Go - das ist die empfängnisfreie Zeit! Orange heißt Achtung: Lernphase - gilt genau wie Rot! Auf diese Verkehrssignale ist vom ersten Tag an Verlass! All das leistet ein 200 g leichter, 3 cm flacher Computer mit 14 cm Durchmesser, der nichts weiter verlangt, als dass seine Taste einmal täglich gedrückt wird. Je mehr persönliche Daten der Computer gespeichert hat - d.h. je regelmäßiger Sie messen - umso enger kann Lady comp den Empfängnisbereich eingrenzen. Darum hat er nicht nur die Daten von Zyklen der unterschiedlichsten Frauen aus aller Welt auf dem Chip, sondern bedient sich auch biomathematischer Hochrechnungsverfahren sowie neuester Computertechnik. Natürlich sind auch alle verfügbaren Forschungsergebnisse über natürliche Verhütung eingeflossen. Mit Lady comp geht es ganz ohne Chemie! Ohne belastende oder schädigende Eingriffe in die natürlichen Abläufe der Körperfunktionen werden die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage ermittelt. Es gibt dann nur einige wenige fruchtbare Tage, an denen Enthaltung oder Kondom erforderlich sind.

4 Was ist eigentlich ein Pearl-Index? Pearl-lndex ist die Anzahl der Schwangerschaften, wenn in hundert weiblichen Zyklen mit diesem Mittel verhütet wird. Je geringer dieser Wert ist, desto höher ist die Sicherheit. Experten unterscheiden zwischen der "Methodensicherheit" und der "Sicherheit in der Lebenspraxis". Dadurch ergeben sich die Spannen des Pearl-lndex. Ich habe von verschiedenen Pearl-Index Angaben gehört. Welche sind richtig? Im Gegensatz zu anderen Verhütungsmethoden sind bei Lady comp Anwendungsfehler, die zu einer Verminderung der Sicherheit führen könnten, praktisch nicht möglich. Dafür sorgt die hohe Zahl der Vergleichszyklen und das abgestimmte Messsystem. Daher gibt es nur einen Fehler, der in der Studie als "Anwendungsfehler" berücksichtigt werden konnte! Und zwar die Nichtbeachtung der "roten" - als fruchtbar angezeigten Tage! Dass unter diesen Umständen ein Pearl-Index von 3-4 ermittelt wird, ist nicht weiter verwunderlich - Schwangerschaften bei "rot" sind ja sogar erwünscht! Leider führt aber diese Zahl immer wieder zu Verwirrung, weil sie fälschlicherweise manchmal als Pearl-Index bei Einhaltung der "grünen" Tage angegeben wird. Bei Einhaltung der Vorgabe "Geschlechtsverkehr nur bei grün" wurde in allen bisher durchgeführten Studien ein Pearl-Index von 0,5-0,7 ermittelt. Beides ist in einer Studie nachzulesen. Was ist, wenn ich Schichtdienst habe? Lady comp ist der einzigste Verhütungscomputer, der durch neue Mikro-Chip-Technik auch für Frauen im Schichtdienst geeignet ist. Bereits nach einer Ruhepause von zwei Stunden können die Frauen wieder messen. Wenn sich durch Nacht- oder Schichtdienst Ihre Aufstehzeit verschiebt, stellen Sie Ihrem Lady comp die neue Weckzeit für den nächsten Tag vor Mitternacht ein. Bei Zeitverschiebungen von +/- 3 Stunden ändert sich sonst nichts für Sie. Ändert sich die Weckzeit um mehr als 3 Stunden, stellen Sie den Wecker für die neue Aufwachzeit. Die Messung am gleichen oder folgenden Tag entfällt. Am kommenden Tag ist Ihr Gerät mit eingeschaltetem Wecker wieder messbereit und Sie setzen die Anwendung wie gewohnt fort. Für Frauen mit vielen, extrem kurzen Schichtwechseln (unter einer Woche) ist Lady comp nur bedingt geeignet, da unter Umständen zu viele Messungen ausfallen. Dadurch erhöht sich die Anzahl der roten Tage übermäßig - die Sicherheit wird jedoch nicht beeinträchtigt.

5 Kann ich Lady comp auch während der Stillzeit anwenden? Die Geräte haben vor der Auslieferung schon Vergleichszyklen gespeichert. Darunter sind auch Stillzyklen. Daher können solche Zyklen auch schon ausgewertet werden. Während Sie voll stillen, benutzen Sie ihn jedoch noch nicht. Solange Sie voll stillen, können Sie in der Regel auch nicht schwanger werden. Wir empfehlen aber trotzdem zusätzlich zu verhüten. Sobald Ihre Menstruation wieder einsetzt, können Sie beginnen, mit Lady comp zu verhüten. Falls Sie schon vor der Schwangerschaft mit Lady comp gemessen haben, beginnen Sie sofort beim Abstillen oder Zufüttern wieder mit dem Messen. Der Lady comp erkennt dann den Eisprung und kann dann wieder richtig auswerten. Was ist bei Schlafunterbrechungen? Kurze Schlafunterbrechungen sind für Lady comp kein Problem. Eine ungestörte Nachtruhe ist zwar herrlich, aber aus verschiedenen Gründen nicht immer realisierbar. Besonders Frauen mit Kleinkindern, die während der Nacht mehrmals aufstehen müssen, sind davon betroffen. Sie haben zwei Möglichkeiten: Wenn Sie sich bereits im Messzeitraum befinden, können Sie die Temperatur messen, bevor Sie aufstehen und nach dem Kind sehen. Die Messung dauert nur etwa 30 Sekunden. Wenn Sie vor dem Messzeitraum aufstehen müssen, messen Sie am Morgen. Für eine sinnvolle Messung sollte man mindestens 5 Stunden vor dem Messen geschlafen haben. Eine kurze Unterbrechung ist dabei nicht günstig, aber oft noch akzeptabel. Lady comp nach der Pille? Bevor Sie mit Lady comp starten, müssen Sie die Pille unbedingt absetzen! Denn während Sie die Pille nehmen, haben Sie keinen normalen Zyklus, da alles medikamentös abgeschaltet ist. Die Blutung, die Sie während der Pilleneinnahme alle 28 Tagen haben, ist lediglich auf den Medikamentenentzug zurückzuführen. Diese siebentägige Pause wurde eingeführt, um den Eindruck zu erzeugen, es bestünde ein normaler Zyklus. Mit Ihrer normalen Regelblutung hat sie nichts zu tun. Sie haben während der Pilleneinnahme auch keinen Eisprung. Der aber ist der Grund für den Temperaturanstieg. Wenn Sie die Pille weiter einnehmen, ist es sinnlos, Lady comp einzusetzen. Das Gerät arbeitet am Anfang mit einem fest programmierten Datenstamm, der auch für Sie gilt und mit dem sich schon zuverlässige Vorhersagen machen lassen. Dieser Datenstamm wird während der Anwendung immer persönlicher.

6 Mit den individualisierten Daten ist eine immer exaktere Eingrenzung der fruchtbaren Tage von Zyklus zu Zyklus möglich. Falls Sie die Pille bereits viele Jahre nehmen und in jungen Jahren damit begonnen haben, kann es sein, dass Ihr Körper einige Monate braucht, bis er sich davon erholt hat. Denn durch körperfremde Hormone war es wie abgeschaltet. In dieser Zeit hatten Sie nie einen Eisprung und auch keine oder nur eine pillenbedingte Regelblutung. Lady comp wird Ihren aktuellen, ganz persönlichen Rhythmus feststellen. Die erste Blutung nach Absetzen der Pille ist noch keine echte Menstruation, sondern eine so genannte Entzugsblutung - wie bei der siebentägigen Einnahmepause. Diese Entzugsblutung darf auf keinen Fall in den Lady comp als Menstruation eingegeben werden! Nach zwei bis vier Wochen springt das Regelsystem im Stammhirn bei den meisten Frauen wieder an, so dass nach weiteren vier Wochen - insgesamt also 4-6 Wochen nach Absetzen der Pille - mit der ersten echten Menstruation zu rechnen ist. Diese natürliche Menstruation wird dann in den Computer eingegeben. Lady comp können Sie jederzeit in Betrieb nehmen. Bis dahin sind die ersten Gifte der Pille schon aus dem Körper. Während der Zeit zwischen Absetzen der Pille und der Pillenentzugsblutung ist das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft relativ gering, da dieser erste Zyklus meistens - aber nicht immer - ohne Eisprung verläuft. Lady comp nach der Spirale? Seit mehr als dreißig Jahren sorgen Spiralen dafür, dass sich kein befruchtetes Ei in der Gebärmutterschleimhaut einnistet. Die Spirale ist ein in die Gebärmutter eingeführter Fremdkörper - zum Teil verbunden mit Kupfer und/oder einem Gelbkörperhormon, entsprechend demjenigen der Pille. Jede Spirale trägt einen in die Scheide ragenden Faden. Der Faden dient der Kontrolle, ob die Spirale noch in der Gebärmutter liegt und schafft damit eine Verbindung durch den infektabdichtenden Schleimpfropf des Gebärmutterhalses zur Scheide. Die Spirale muss regelmässig vom Frauenarzt erneuert werden - was nicht ganz schmerzfrei ist. Alle Spiralen sind für den weiblichen Organismus Fremdkörper. Ähnlich wie bei einer Entzündung werden weiße Blutkörperchen produziert. Die Produktion findet dort statt, wo die Spirale stört. Doch nicht sie, sondern das Ei wird zumeist zerstört. Es ist empfehlenswert, die Spirale entfernen zu lassen und danach mit Lady comp zu beginnen. Bei der Hormonspirale ist die Vorgehensweise wie bei der Pille. Die Anzeige "unfruchtbar" ist am ersten Anwendungstag schon genauso zuverlässig wie nach einem, zwei oder drei Monaten, nur eben nicht so häufig.

7 Kann es vorkommen, dass zu viele "rote" Tage angezeigt werden? Das ist nur in wenigen Fällen möglich, z.b. wenn eine Frau die Anwendungsregeln stark missachtet (z.b. Auslassen einer großen Anzahl von Messungen, fehlerhafte Menstruationseingabe o.ä.). In solchen Fällen kann es sein, dass Lady comp auf "Nummer sicher" geht. In so einem Fall ist es wichtig, sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit die Ursache gefunden und behoben werden kann. Bei pathologischen Zyklen (z.b. Unfruchtbarkeit aufgrund von ausbleibendem Eisprung). Auch hier ist aber die Anwendung des Lady comp trotzdem sinnvoll, da der Zyklusausdruck ein wertvolles diagnostisches Hilfsmittel für den Gynäkologen sein kann. Sehr selten kommt es vor, dass die Messwerte z.b so niedrig sind, dass sie nicht ausgewertet werden können. Aber auch solche Ausnahmefälle sind kein Problem! Lady comp kann dann bei uns tiefer justiert und ab diesem Zeitpunkt ganz normal angewendet werden. Meine Zyklen sind extrem unregelmäßig. Kann ich Lady comp trotzdem verwenden? Im Grunde ja! Die Geräte kommen auch mit extrem langen oder kurzen Zyklen zurecht, ohne dass dies ein Sicherheitsrisiko bedeutet. Allerdings sollten Sie sich in diesem Fall vor einer Bestellung mit uns in Verbindung setzen, damit im Gespräch geklärt werden kann, ob die Anwendung für Sie zufriedenstellend sein kann, oder ob eine vorherige oder begleitende Zyklusregulierung mit Hilfe natürlicher Mittel angebracht wäre. Nach unserer Auswertung von Zyklen sind Schwankungen von 2 bis 3 Tagen die Norm. Die Geräte wissen das. Sie können auch große Schwankungen und Zyklen ohne Eisprung richtig deuten. Dennoch: Bei Frauen mit besonders stabilen Zyklen kann die fruchtbare Zeit schneller und enger eingegrenzt werden. Können Messdaten verloren gehen? Nein! Gegen Stromunterbrechungen und Spannungsschwankungen ist der Lady comp gesichert. Wenn die Stromversorgung ausfällt, bleiben alle Daten zeitlich unbegrenzt erhalten. Auch die Uhrzeit, das Datum und das Jahr laufen netz- und batterieunabhängig unbegrenzt weiter. Auch wenn Sie das Gerät aufrüsten oder wegen starker Beschädigungen durch ein neues ersetzen möchten, können die Daten bei uns zwischengespeichert und in Ihren neuen Lady comp wieder eingelesen werden. Ein versehentliches Löschen, z.b. durch Kinder, ist ebenfalls nicht möglich.

8 Kann eigentlich jede Frau Lady comp zur Familienplanung verwenden? Ja, sehr gut sogar! Zum Beispiel auch Frauen mit sehr unregelmäßigen Zyklen, sehr junge Mädchen oder auch Frauen zu Beginn der Wechseljahre. Allerdings kann Lady comp nicht bei allen Frauen die fruchtbaren Tage gleich eng eingrenzen. Gerade sehr junge Mädchen können dank Lady comp feststellen, wann sich Eisprung und Zyklus stabilisieren. In der Regel dauert es 1-3 Jahre nach der ersten Regelblutung, bis die biologische Uhr soweit gefestigt ist, dass sich der individuelle Rhythmus eingependelt hat. Bei Frauen zu Beginn der Wechseljahre stellt die Steuerzentrale im Gehirn und die Eierstöcke langsam ihre Tätigkeit ein. Darum passiert es häufiger, dass ein Eisprung etwas später erfolgt. Diese gelegentliche Verspätung oder auch das völlige Ausbleiben des Eisprungs zeigen Lady comp mit "gelb" an. Gerade für Frauen in den Wechseljahren ist die natürliche Familienplanung eine gute Alternative. Erstens kann es sich bei den Wechseljahren möglicherweise um einen langen Zeitraum handeln. Eine Frau kann ihre letzte Regelblutung schon mit 40 Jahren - unter Umständen aber auch erst mit 60 Jahren haben. Zweitens treten gerade in dieser Altersgruppe besonders häufig gravierende Nebenwirkungen der Pille auf - insbesondere bei Raucherinnen. Kann ich Lady comp an eine andere Frau weitergeben? Ja! Das geht! Sie müssen nur vorher Ihre persönlichen Daten löschen, da eine andere Frau auch einen anderen Zyklus hat. Nach Eingabe eines bestimmten Tastencodes löscht Lady comp sämtliche, persönlichen Daten. Dieser Code ist bewusst so gewählt, dass Sie die Daten nicht aus Versehen löschen können. Das Gerät ist dann im gleichen Zustand, als wäre es ungebraucht. Der Messsensor ist auswechselbar und bei uns erhältlich. Habe ich Empfängnisschwierigkeiten? Die Paare mit Empfängnisschwierigkeiten (ca %) werden erst bekannt, wenn ein Kind geplant wird und das in unserer Zeit oft später als früher. Bei der Anwendung von Lady comp können Ursachen, die bei der Frau liegen, frühzeitig erkannt werden. Es besteht die Möglichkeit eines Zyklusausdrucks. Bei der Auswertung erkennen wir dann das Problem und können Ihnen natürlich und gezielt weiterhelfen.

... pearly der kleine Verhütungscomputer...

... pearly der kleine Verhütungscomputer... ... pearly der kleine Verhütungscomputer...... ...... Die Natur der Frau: Mass der Dinge An durchschnittlich sechs Tagen pro Zyklus kann eine Frau schwanger werden, an fünf Tagen vor dem Eisprung und am

Mehr

Kostenlose Angebote zur Sexualerziehung in der Schule

Kostenlose Angebote zur Sexualerziehung in der Schule Seite 1 von 6 Lösungen: 1. Wie wirkt die Pille? Sie verhindert den Eisprung Sie verhindert das Eindringen der Samenzellen in die Gebärmutter Sie verhindert die Einnistung der Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut

Mehr

Natürliche Empfängnisregelung Der partnerschaftliche Weg eine Schwangerschaft anzustreben oder zuverlässig zu vermeiden

Natürliche Empfängnisregelung Der partnerschaftliche Weg eine Schwangerschaft anzustreben oder zuverlässig zu vermeiden Natürliche Empfängnisregelung Der partnerschaftliche Weg eine Schwangerschaft anzustreben oder zuverlässig zu vermeiden Die sympto-thermale Methode nach Prof. Dr. med. Josef Rötzer Dies ist eine Kurzinformation

Mehr

Dr. Mansfeld und Dr. Jung informieren: Verhütungsmethoden

Dr. Mansfeld und Dr. Jung informieren: Verhütungsmethoden Dr. Mansfeld und Dr. Jung informieren: Verhütungsmethoden Fühlen Sie sich sicher? Für viele Paare ist ein Leben ohne Empfängnisverhütung nur schwer vorstellbar. Die heutige Medizin bietet viele Möglichkeiten,

Mehr

Sanft und ohne Nebenwirkungen

Sanft und ohne Nebenwirkungen Vorwort 9 Einführung Was ist Natürliche Familienplanung? 13 Bewusst fruchtbar sein 16 Gesund, partnerschaftlich und sicher 17 Körpersignale besser kennen lernen 19 Ein neuer Weg zu zweit 20 Schwanger werden

Mehr

Natürliche Familienplanung: Natürliche und sichere Verhütung. WWW. Vj p-tt3lib.de. Was der Baby-Comp mehr hat und besser kann

Natürliche Familienplanung: Natürliche und sichere Verhütung. WWW. Vj p-tt3lib.de. Was der Baby-Comp mehr hat und besser kann Natürliche Familienplanung: Was Lady-Comp und Baby-Comp gemeinsam haben: Was der Baby-Comp mehr hat und besser kann Zum Basiswissen ihres Programms gehört die Aus wertung von 700'000 Zyklen von x-tausend

Mehr

Cyclotest Lexikon INFO-TELEFON 09342 / 92 40 40

Cyclotest Lexikon INFO-TELEFON 09342 / 92 40 40 Mit diesem Lexikon haben wir ergänzende Informationen zur Temperatur- und Symptothermalen Methode bei Anwendung von Cyclotest 2 Plus zusammengestellt. Die Stichworte in alphabetischer Reihenfolge geben

Mehr

Stempel der Apotheke. Lesen Sie auf jeden Fall die Gebrauchsanleitung.

Stempel der Apotheke. Lesen Sie auf jeden Fall die Gebrauchsanleitung. Stempel der Apotheke Lesen Sie auf jeden Fall die Gebrauchsanleitung. PERSONA schützt Sie nicht vor sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten oder HIV, dem AIDS verursachenden Virus. 2008 SPD Swiss Precision

Mehr

Die ersten Tage im Zyklus sind unfruchtbar. Nur in Sondersituationen wird aus Sicherheitsgründen eine Einschränkung gemacht.

Die ersten Tage im Zyklus sind unfruchtbar. Nur in Sondersituationen wird aus Sicherheitsgründen eine Einschränkung gemacht. Die Arbeitsweise von May I?: NFP-Regeln Der Berechnung der fruchtbaren und unfruchtbaren Tage durch May I? liegt ein umfangreiches Regelwerk zugrunde, mit dem Sie sich nicht zu beschäftigen brauchen. Falls

Mehr

Zyklus außer Rand und Band Hyperandrogenämie, Schilddrüse & Co. Dr. med. E. Neunhoeffer 13. Oktober 2012

Zyklus außer Rand und Band Hyperandrogenämie, Schilddrüse & Co. Dr. med. E. Neunhoeffer 13. Oktober 2012 Zyklus außer Rand und Band Hyperandrogenämie, Schilddrüse & Co. Dr. med. E. Neunhoeffer 13. Oktober 2012 Zusammenspiel: Hypothalamus - Hypophyse - Ovar Hypothalamus: GnRH (Gonadotropin- Releasinghormon)

Mehr

Die Kupferspirale. Verhütungsmittel. Die Spirale muss vom Arzt eingesetzt werden und wird nur alle drei bis fünf Jahre ausgewechselt.

Die Kupferspirale. Verhütungsmittel. Die Spirale muss vom Arzt eingesetzt werden und wird nur alle drei bis fünf Jahre ausgewechselt. Verhütungsmittel Die Kupferspirale Die Kupferspirale ist etwa drei bis vier Zentimeter lang und T- förmig und besteht aus einem Kunststoffkörper. Der Kunststoffstiel ist mit Kupferdraht umwickelt, am unteren

Mehr

Dr. med. Bernd Kleine-Gunk (*1959)

Dr. med. Bernd Kleine-Gunk (*1959) Dr. med. Bernd Kleine-Gunk (*1959) ist Chefarzt der Gynäkologie an der EuromedClinik in Fürth, Deutschlands größter Privatklinik. Neben der operativen Gynäkologie gilt sein besonderes Interesse ernährungsmedizinischen

Mehr

erliebt? erhüten! Zyklus Pille Langzyklus

erliebt? erhüten! Zyklus Pille Langzyklus www.valette.de erliebt? erhüten! Zyklus Pille Langzyklus JENAPHARM GmbH & Co. KG Otto-Schott-Straße 15 D-07745 Jena www.valette.de 12 14 15 17 Wie sicher ist die Pille? Die Pille vergessen was nun? Welche

Mehr

Toctino Bestätigungsformular für Patienten

Toctino Bestätigungsformular für Patienten * Toctino wird zur Behandlung von Patientinnen/Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen. Datum Unterschrift des Patienten Geburtsdatum Name des Patienten (Druckschrift) Mein behandelnder Dermatologe hat

Mehr

!!!! !!!!!! Blutdruckwerte

!!!! !!!!!! Blutdruckwerte Das Herz pumpt das Blut mit Druck durch die Arterien in den Körper. Es zieht sich zusammen, wenn es pumpt und danach entspannt es sich wieder um dann erneut zu pumpen. Den Druck, der durch das Blut in

Mehr

Auf den folgenden Seiten finden Sie Erklärungen und Informationen rund um die Studie.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Erklärungen und Informationen rund um die Studie. Inhaltsverzeichnis Einleitung...1 Teilnahembedingungen...2 Informationen...3 Der Menstruationszyklus...3 Was ist ein LH-Test?...3 Ablauf...5 Wann fülle ich den Fragebogen aus?...5 Berechnung der Ovulation...6

Mehr

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung Eigenes Geld Einleitung Es ist eine Frechheit, immer um Geld betteln müssen. Sie können immer noch nicht selber entscheiden, wie sie leben wollen. Es ist für Menschen mit Behinderungen sehr wichtig, dass

Mehr

Kostenlose Angebote zur Sexualerziehung in der Schule

Kostenlose Angebote zur Sexualerziehung in der Schule Seite 1 von 4 Pillen-Spiel (Mehrfachnennung möglich) Fragen zu Würfelzahl 1 1. Wie wirkt die Pille? Sie verhindert den Eisprung Sie verhindert das Eindringen der Samenzellen in die Gebärmutter Sie verhindert

Mehr

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen Beim Senden eines Druckauftrags an den Drucker können Sie im Treiber angeben, daß der Drucker den Auftrag im Speicher zurückhalten soll. Wenn Sie zum Drucken des Auftrags bereit sind, müssen Sie an der

Mehr

Folsäure. Gut geschützt von Anfang an. 800 Plus 400 Plus. Avitale. Folsäure: das Baby-Vitamin. Nahrungsergänzung mit Folsäure, Jod und Vitamin B12

Folsäure. Gut geschützt von Anfang an. 800 Plus 400 Plus. Avitale. Folsäure: das Baby-Vitamin. Nahrungsergänzung mit Folsäure, Jod und Vitamin B12 Avitale Folsäure 800 Plus 400 Plus Gut geschützt von Anfang an. Nahrungsergänzung mit Folsäure, Jod und Vitamin B12 Folsäure: das Baby-Vitamin Vor und während der Schwangerschaft, bis zur Stillzeit. Avitale

Mehr

Additional information >>> HERE <<<

Additional information >>> HERE <<< Additional information >>> HERE

Mehr

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen Beim Senden eines Druckauftrags an den Drucker können Sie im Treiber angeben, daß der Drucker den Auftrag im Speicher zurückhalten soll. Wenn Sie zum Drucken des Auftrags bereit sind, müssen Sie an der

Mehr

Warum zwei Stellen nach dem Komma?

Warum zwei Stellen nach dem Komma? Warum den Zyklus beobachten? Grundsätzlich ist es einfach wichtig, seinen Körper gut zu kennen und zu wissen, was wann in ihm vorgeht. Speziell nach dem Absetzen der Pille ist es umso wichtiger, auf Zeichen

Mehr

GESUNDHEIT ANDERS BETRACHTET

GESUNDHEIT ANDERS BETRACHTET GESUNDHEIT ANDERS BETRACHTET GESUND WERDEN AUF ANDERE WEISE 2 Durchblutung Gewebereparatur Entzündung Schmerz Gesund zu sein ist für die meisten Menschen etwas ganz Selbstverständliches. Doch manchmal

Mehr

So verbessern Sie Ihre Arbeitstechnik

So verbessern Sie Ihre Arbeitstechnik So verbessern Sie Ihre Arbeitstechnik Es gibt unzählige Gründe, die Schuld daran sind, dass wir unsere Aufgaben unvollständig, zu spät oder im schlimmsten Fall sogar überhaupt nicht erledigen können. Da

Mehr

sehr zufrieden... zufrieden... teils, teils... unzufrieden... sehr unzufrieden...

sehr zufrieden... zufrieden... teils, teils... unzufrieden... sehr unzufrieden... 1. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Pflegedienst? sehr zufrieden... zufrieden... teils, teils... unzufrieden... sehr unzufrieden... 2. Wie fühlen Sie sich, wenn der Pflegedienst zu Ihnen ins Haus kommt?

Mehr

... der kleine, sichere, intelligente Zykluscomputer

... der kleine, sichere, intelligente Zykluscomputer ... der kleine, sichere, intelligente Zykluscomputer ... Inhalt... Herzlichen Glückwunsch Das Wichtigste zuerst............... 5 Die Bedienebenen.................. 6 Die Funktionstasten.................

Mehr

More details >>> HERE <<<

More details >>> HERE <<< More details >>> HERE

Mehr

Von Eisen auf Barhuf, 15 jähriger Freiberger Wallach. Ausgangslage:

Von Eisen auf Barhuf, 15 jähriger Freiberger Wallach. Ausgangslage: Von Eisen auf Barhuf, 15 jähriger Freiberger Wallach Ausgangslage: Diese Bilder zeigen das Pferd, kurz bevor die Hufeisen entfernt wurden am 23. 11. 2012. Bilder der Hinterhufe: 1 Bilder der Vorderhufe:

Mehr

MODI UND ANZEIGEN ZEIT KOMPASS. Höhenmesser. Barometer. Leer Wochentag Datum Sekunden Dualzeit Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten.

MODI UND ANZEIGEN ZEIT KOMPASS. Höhenmesser. Barometer. Leer Wochentag Datum Sekunden Dualzeit Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten. Schnellanleitung de MODI UND ANZEIGEN ZEIT Leer Wochentag Datum Sekunden Dualzeit Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten Stoppuhr HÖHE & BARO Tageszähler KOMPASS Leer Anzeige in Grad Zeit Höhenmesser Leer

Mehr

Additional details >>> HERE <<<

Additional details >>> HERE <<< Additional details >>> HERE http://pdfo.org/prggerman/pdx/palo1226/

Mehr

Taschengeld. 15.1 Taschengeld pro Monat

Taschengeld. 15.1 Taschengeld pro Monat 15 Taschengeld Das folgende Kapitel gibt darüber Aufschluss, wie viel Taschengeld die Kinder in Deutschland im Monat bekommen und ob sie sich Geld zum Taschengeld dazu verdienen. Wenn die Kinder zusätzliches

Mehr

More information >>> HERE <<<

More information >>> HERE <<< More information >>> HERE http://pdfo.org/prggerman/pdx/allv889/ Tags: das wunder der schwangerschaft -

Mehr

Gefahren des übermäßigen Medienkonsums für Kinder und Jugendliche

Gefahren des übermäßigen Medienkonsums für Kinder und Jugendliche Gefahren des übermäßigen Medienkonsums für Kinder und Jugendliche Wer viel fernsieht: > lernt schlechter Sprechen und Lesen > ist weniger kreativ > nimmt Dinge oberflächlich auf und denkt weniger kritisch

Mehr

Levonesse. Notfall-Kontrazeptivum

Levonesse. Notfall-Kontrazeptivum Levonesse Notfall-Kontrazeptivum 10 wichtige Fragen und Antworten 1. Was ist Levonesse? 3 2. Wann wird Levonesse eingenommen? 4 3. Wann darf Levonesse nicht eingenommen werden? 5 4. Wie wird Levonesse

Mehr

Diabetes und Schwangerschaft

Diabetes und Schwangerschaft Diabetes und Schwangerschaft Bayer Austria Ges.m.b.H Herbststraße 6-10 1160 Wien 0800/220 110 www.bayerdiabetes.at 1 Quelle: http://www.springerlink.com/content/3540562266364567/fulltext.pdf, S. 6 Diese

Mehr

Full version is >>> HERE <<<

Full version is >>> HERE <<< Full version is >>> HERE

Mehr

Ihr Arzt hat Ihnen VIMPAT verschrieben

Ihr Arzt hat Ihnen VIMPAT verschrieben Ihr Arzt hat Ihnen VIMPAT verschrieben Hinweise zur Anwendung Epilepsie und die Behandlung mit Medikamenten gegen Epilepsie Die Epilepsie ist eine der am weitesten verbreiteten Gehirnerkrankungen, von

Mehr

Verhütungsmethoden. istockphtoto

Verhütungsmethoden. istockphtoto Verhütungsmethoden Aufgrund der vielen unterschiedlichen Verhütungsmethoden, welche heutzutage existieren ist es schwierig den Überblick zu behalten und zu entscheiden, welches die beste Methode für einen

Mehr

Dr Thomas Chaize Analyse Strategie Mittel Der Goldpreis. Mailing n 6-2 01.02.2008

Dr Thomas Chaize Analyse Strategie Mittel  Der Goldpreis. Mailing n 6-2 01.02.2008 Dr Thomas Chaize Analyse Strategie Mittel Mailing n 6-2 01.02.2008 Dr Thomas Chaize Site : Em@il & Mailing free : http:///mailing%20list/mailinglistde.htm Ich wollte die Methode hier benutzen, die mir

Mehr

Die Methode, die fruchtet

Die Methode, die fruchtet Die Methode, die fruchtet Einzigartige Methode zur exakten Bestimmung des Eisprungs und des Fruchtbarkeitsfensters ovularing.de 1 Jede Frau hat ihren individuellen Monatszyklus Nach landläufiger Meinung

Mehr

I. Honig und Scheiterhaufen: Aus der Geschichte der Empfängnisverhütung 16

I. Honig und Scheiterhaufen: Aus der Geschichte der Empfängnisverhütung 16 Einleitung INHALT 11 I. Honig und Scheiterhaufen: Aus der Geschichte der Empfängnisverhütung 16 Verhütung in der Steinzeit 17 Krokodildung für die Liebesnacht 20 Onans Sündenfall 21 Familienpolitik in

Mehr

Full version is >>> HERE <<<

Full version is >>> HERE <<< Full version is >>> HERE

Mehr

ppt 06 Wunder Befruchtung Arbeitstext 05 "Eisprung" Sozialform: Plenum und 2-er Gruppen gemischt Mädchen und Knaben

ppt 06 Wunder Befruchtung Arbeitstext 05 Eisprung Sozialform: Plenum und 2-er Gruppen gemischt Mädchen und Knaben L-Anweisung Arbeitsanleitung: Eisprung, Ei, Monatsblutung Ziel: Arbeitsauftrag: Material: Vorgang der Eireifung und des weibl. Zyklus als biologischen Mechanismus nachvollziehen Kurzvortrag halten können

Mehr

Full version is >>> HERE <<<

Full version is >>> HERE <<< Full version is >>> HERE

Mehr

Full version is >>> HERE <<<

Full version is >>> HERE <<< Full version is >>> HERE

Mehr

Gesunder Schlaf. Wann Schlafmangel gefährlich wird. Leseempfehlung:

Gesunder Schlaf. Wann Schlafmangel gefährlich wird. Leseempfehlung: Gesunder Schlaf Wann Schlafmangel gefährlich wird Da sich die folgenden Kapitel mit den gravierenden Auswirkungen von Schlafmangel und Schlafstörungen auf die Gesundheit beschäftigen, sei noch einmal ausdrücklich

Mehr

Additional information >>> HERE <<<

Additional information >>> HERE <<< Additional information >>> HERE http://urlzz.org/prggerman/pdx/pend3404/ Tags: getting cheapest instant access

Mehr

Stomatherapie. Versorgung, die passt

Stomatherapie. Versorgung, die passt Stomatherapie Versorgung, die passt Inhaltsverzeichnis Seite 4 Seite 5 Seite 7 Seite 8 Seite 10 Unsere Leistungen Die Stomatherapie Weiterhin das Leben genießen Dienstleistungsablauf Schulungen 3 Unsere

Mehr

Kostenlose Angebote zur Sexualerziehung in der Schule

Kostenlose Angebote zur Sexualerziehung in der Schule 1. Wo reifen die Eizellen heran und werden die weiblichen Geschlechtshormone produziert? In den beiden Eierstöcken In der Gebärmutter Im Eileiter 2. Wie viele unreife Eizellen hat ein Mädchen zum Zeitpunkt

Mehr

Und wenn die Fragebogen gemacht worden sind, trifft man sich wieder oder stimmt alles noch einmal telefonisch ab. Die Eltern bitten um

Und wenn die Fragebogen gemacht worden sind, trifft man sich wieder oder stimmt alles noch einmal telefonisch ab. Die Eltern bitten um 5.e. PDF zur Hördatei und Herr Kennedy zum Thema: Unsere Erfahrungen in der Kennedy-Schule Teil 3 Herr Kennedy, wenn jetzt diese Beobachtungen gemacht werden, also von Ihnen beim Anmeldegespräch, dann

Mehr

Trotz, weil, wenn, damit Satzgefüge verstehen und Konjunktionen sicher anwenden. Voransicht

Trotz, weil, wenn, damit Satzgefüge verstehen und Konjunktionen sicher anwenden. Voransicht Satzgefüge und Konjunktionen 1 von 30 Trotz, weil, wenn, damit Satzgefüge verstehen und Konjunktionen sicher anwenden Wenn oder sobald das Produkt geliefert wird? Zeichnung: Isabelle Göntgen Von Frank

Mehr

NFP schnell und sicher erlernen

NFP schnell und sicher erlernen NFP schnell und sicher erlernen Einführung 7 Wie funktioniert NFP/Sensiplan? 7 Die Basaltemperatur 7 Der Zervixschleim 7 Der Gebärmutterhals 8 Sensiplan Die symptothermale Methode 8 Wie kann Mann/Frau

Mehr

lyondellbasell.com Schlafen Sie genug?

lyondellbasell.com Schlafen Sie genug? Schlafen Sie genug? Wie wir alle wissen, ist Schlaf wichtig für unsere Gesundheit. Schlaf ist einer der wichtigen Mechanismen zur Regeneration des Körpers. Der Schlaf ermöglicht Körper und Geist, die Erlebnisse

Mehr

Manual TH-Meter deutsch. TH-Meter. Stand V1.3 (8/2005) Seite 1 von 26

Manual TH-Meter deutsch. TH-Meter. Stand V1.3 (8/2005) Seite 1 von 26 TH-Meter Stand V1.3 (8/2005) Seite 1 von 26 Inhaltsverzeichnis 1 Vor der Inbetriebnahme lesen 3 2 Erste Schritte 5 3 Das Display 7 4 Bedienung 9 5 Konfigurationsmenü Temperatur 11 6 Konfigurationsmenü

Mehr

Wie merkt eine Frau, dass sie im Klimakterium ist?

Wie merkt eine Frau, dass sie im Klimakterium ist? Wie merkt eine Frau, dass sie im Klimakterium ist? Die Frage, ob eine Frau in den Wechseljahren mit Hormonen behandelt werden soll oder nicht, hängt natürlich auch noch mit einer anderen zusammen, nämlich

Mehr

STARTHILFE. für die Basalinsulintherapie

STARTHILFE. für die Basalinsulintherapie STARTHILFE für die Basalinsulintherapie INSULIN HILFT IHNEN WEITER LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT, wenn Sie diese kleine Broschüre in der Hand halten, hat Ihr Arzt Ihnen zur Behandlung Ihres Diabetes

Mehr

DIE PILLE DANACH. Kondom gerissen oder abgerutscht, die Pille vergessen einzunehmen oder ganz vergessen zu verhüten? Sei schlau &

DIE PILLE DANACH. Kondom gerissen oder abgerutscht, die Pille vergessen einzunehmen oder ganz vergessen zu verhüten? Sei schlau & DIE PILLE DANACH Kondom gerissen oder abgerutscht, die Pille vergessen einzunehmen oder ganz vergessen zu verhüten? Sei schlau & Eine Verhütungspanne kann (mal) passieren! informiere dich Es ist wichtig

Mehr

Universitätsklinik für Frauenheilkunde Unerfüllter Kinderwunsch

Universitätsklinik für Frauenheilkunde Unerfüllter Kinderwunsch Universitätsklinik für Frauenheilkunde Unerfüllter Kinderwunsch Die Therapieform richtet sich nach den Ursachen. Finden sich z.b. Endometriose oder Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut, ist die Behandlung

Mehr

Schwanger oder nicht? Patient Diagnostics Kinderwunsch-Schnelltests

Schwanger oder nicht? Patient Diagnostics Kinderwunsch-Schnelltests Schwanger oder nicht? Patient Diagnostics Kinderwunsch-Schnelltests Die einzigartigen Tests zur Familienplanung für zu Hause Ovulations (Eisprung)-Test Früher Schwangerschaftstest Schwangerschaftstest

Mehr

Hallo, wir sind die. mitdenkermarketing ebbing. mitdenkermarketing. für den mittelstand

Hallo, wir sind die. mitdenkermarketing ebbing. mitdenkermarketing. für den mittelstand Hallo, wir sind die mitdenkermarketing für den mittelstand erfahren engagiert ein f a l l s r e i c h werbeagentur ebbing ehrgeizig eindeutig exakt echt entschlossen etabliert effektiv emotional Edel ehrlich

Mehr

EPILEPSIE UND SCHWANGERSCHAFT

EPILEPSIE UND SCHWANGERSCHAFT EPILEPSIE UND SCHWANGERSCHAFT SCHWANGERSCHAFT TROTZ EPILEPSIE Schwangerschaft und Epilepsie schließen einander nicht aus. In Deutschland hat eine von 200 schwangeren Frauen eine aktive Epilepsie. In der

Mehr

EUROPAWEITE TELEFONDIENSTLEISTUNGEN FESTNETZ MOBILFUNK INTERNET. Jetzt die Telefonkosten drastisch senken!

EUROPAWEITE TELEFONDIENSTLEISTUNGEN FESTNETZ MOBILFUNK INTERNET. Jetzt die Telefonkosten drastisch senken! EUTEL GMBH EUROPAWEITE TELEFONDIENSTLEISTUNGEN FESTNETZ MOBILFUNK INTERNET Jetzt die Telefonkosten drastisch senken! DAS PROBLEM Verloren im Tarifdschungel? Wir holen Sie da raus! Bei der Vielzahl der

Mehr

Mikropille = Kombinationspräparate enthalten Östrogene und Gelbkörperhormone

Mikropille = Kombinationspräparate enthalten Östrogene und Gelbkörperhormone Hormonelle Verhütung Mikropille = Kombinationspräparate enthalten Östrogene und Gelbkörperhormone Pearl-Index 0,1-0,9 Einnahme Täglich 1 Tablette über 21-22 Tage Pille vergessen? Innerhalb von 6-12 Stunden

Mehr

PLANUNGSSTATUS "ZUSTIMMUNG" (OPTIONAL)

PLANUNGSSTATUS ZUSTIMMUNG (OPTIONAL) PLANUNGSSTATUS "ZUSTIMMUNG" (OPTIONAL) PRODUKT(E): Vivendi PEP KATEGORIE: Dienstplanung VERSION: ab 2.92 Frage: Bevor unser Sollplan festgelegt und ausgehängt werden kann, muss unser Betriebsrat diesem

Mehr

«Ich bin ich» Erwachsene reden von Pubertät, so ein komisches Wort. Für dich ist es einfach normal, dass du so bist, wie du bist.

«Ich bin ich» Erwachsene reden von Pubertät, so ein komisches Wort. Für dich ist es einfach normal, dass du so bist, wie du bist. www.firstlove.ch hallo Hier ist eine kleine Broschüre von firstlove für Jugendliche und alle Interessierten. firstlove ist ein Aufklärungsprojekt. Dazu gehören die Website firstlove.ch mit Online-Beratung

Mehr

Anleitung. Mooy Logistics Servicedesk. Version: 1.2 Date: 07-10-14

Anleitung. Mooy Logistics Servicedesk. Version: 1.2 Date: 07-10-14 Anleitung Mooy Logistics Servicedesk Version: 1.2 Date: 07-10-14 Inhalt 1. Einloggen... 3 2. Nach Dokumenten suchen.... 4 3. Downloaden aller Dokumente zur Rechnungsnummer.... 6 4. Bestellzeilen verfolgen....

Mehr

Full version is >>> HERE <<<

Full version is >>> HERE <<< Full version is >>> HERE

Mehr

epi-info Frau und Epilepsie 1

epi-info Frau und Epilepsie  1 epi-info Frau und Epilepsie www.diakonie-kork.de 1 Epilepsie und Sexualität Sexualität ist für alle Menschen mit und ohne Epilepsie ein wichtiger Bereich ihres Lebens. Schon bei der Geburt ist man auch

Mehr

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten?

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten? Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten? Was passiert bei einem HIV-Test? Für einen HIV-Test wird eine Blutprobe entnommen und in einem Labor untersucht.

Mehr

Blutdruck-Pass Einfach eintragen

Blutdruck-Pass Einfach eintragen Blutdruck-Pass Einfach eintragen Der Pass für Patienten Blutdruck-Pass 1 Dieser Blutdruck-Pass gehört: Name Straße, Wohnort Wichtiger Hinweis für Leser Die inhaltlichen und wissenschaftlichen Informationen

Mehr

www.gymboss.com Wir danken Ihnen, dass Sie einen GYMBOSS minimax Interval Timer gekauft haben.

www.gymboss.com Wir danken Ihnen, dass Sie einen GYMBOSS minimax Interval Timer gekauft haben. www.gymboss.com Wir danken Ihnen, dass Sie einen GYMBOSS minimax Interval Timer gekauft haben. ***Entfernen Sie den Schutzschirm auf der Vorderseite des Timers. Einschalten Drücken Sie einen beliebigen

Mehr

Der UV-Index Ein Mass für den gesunden Umgang mit der Sonne

Der UV-Index Ein Mass für den gesunden Umgang mit der Sonne Der -Index Ein Mass für den gesunden Umgang mit der Sonne Informationsbroschüre herausgegeben von: Bundesamt für Gesundheit, MeteoSchweiz, Krebsliga Schweiz, World Health Organization Die Sonnenstrahlung

Mehr

Informationen und Fragen zur Aufnahme eines Adoptivkindes

Informationen und Fragen zur Aufnahme eines Adoptivkindes Vermittlungsstelle (Stempel) Name: Datum: Informationen und Fragen zur Aufnahme eines Adoptivkindes Sie haben sich an die Vermittlungsstelle gewandt, weil Sie ein Kind adoptieren wollen. Dieser Informations-

Mehr

Der Partnerschaftliche Weg um eine Schwangerschaft anzustreben oder zuverlässig zu vermeiden

Der Partnerschaftliche Weg um eine Schwangerschaft anzustreben oder zuverlässig zu vermeiden C Was ist Natürliche Empfängnisregelung? Natürliche Empfängnisregelung (NER) ist ein Weg, der es erlaubt, eine Schwangerschaft anzustreben oder zu vermeiden. NER beruht auf der wissen schaftlichen Tatsache,

Mehr