Schul- und Gemeindebibliothek Root-Gisikon-Honau. Jahresbericht 2015

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schul- und Gemeindebibliothek Root-Gisikon-Honau. Jahresbericht 2015"

Transkript

1 1 Schul- und Gemeindebibliothek Root-Gisikon-Honau Jahresbericht Tätigkeiten Lesen bildet ungemein (Deutsches Sprichwort) Dem wollen wir doch nicht widersprechen und damit wir Bildung auch wirklich bewirken können, braucht es ein gutes und ansprechendes Angebot und das ist in unserer Bibliothek mit seinen gut 11' Medien vorhanden. Es wurde von den Kindern und n denn auch rege genutzt. Als wir im Mai dann noch Mitglied der Digitalen Bibliothek Zentralschweiz wurden, konnten wir auf einen Schlag über 3' Medien mehr anbieten. Dass über unsere Bibliothek der Zugang zur DibiZentral neu möglich ist, hat sich bald herumgesprochen und so konnten wir unseren Mitgliederbestand um ein paar neue Kunden erweitern. Aber auch für die bereits bestehende Kundschaft bedeutet dieses Angebot eine attraktive Aufwertung unserer kleinen Bibliothek. Es ist dem Mut der Kommission zu verdanken, dass die Gemeinden Root, Gisikon und Honau dem doch recht kostspieligen Beitritt in Zeiten des Sparens ohne grosse Gegenwehr zustimmten Der Beitritt zur Digitalen Bibliothek Zentralschweiz ist aber nicht das einzig Spezielle, das die Bibliothek im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen brachte. Lesung: Nach der Lesung mit Michael van Orsouw im März 214 lernte ich den schwer körperbehinderten Martin Hailer aus Gisikon kennen. Ich kaufte sein Buch Was guckst du so behindert?, das fortan regelmässig in der Bibliothek ausgeliehen wurde. Am 22. Mai 215 konnte dann im Rahmen des Fyrabebier im Treff 638 eine Lesung mit ihm durchgeführt werden. Sie wurde zu einem tollen Erfolg. Über 4 Zuhörer hingen Martin Hailer an den Lippen. Sein Buch verkaufte sich danach wie ein Bestseller! Mit der Unterstützung von Urs und Silvie Sax, wurde inzwischen mit einigem Aufwand sogar ein Hörbuch - gelesen vom Autor selbst - eingespielt. Nun warten wir gespannt auf die Veröffentlichung. Autorenlesung: Da Martin Hailer nur eine sehr kleine Gage verlangte, konnten wir am 15. Oktober mit Blanca Imboden eine zweite Autorenlesung im Treff 638 durchführen. Obwohl die Autorin regelmässig Bestseller veröffentlichte und oft in den Medien anzutreffen ist, war die Anzahl Gäste sehr bescheiden. Dank des verlangten Eintritts von Fr. 1.- konnten wir den gesteckten Rahmen des dafür vorgesehenen Budgets von Fr einhalten. Frau Imbodens Bücher verkauften sich aber sehr gut und auch Treff-Wirt Urs Frey war mit den Einnahmen zufrieden.

2 2 Der Neuzuzügerabend Gisikon: Der Neuzuzügerabend in Gisikon fand für einmal ohne die Beteiligung der Bibliothek statt. Leider waren alle Bibliothekarinnen an dem Datum verhindert. Ich hoffe aber sehr, dass wir im nächsten Jahr trotzdem wieder eine Einladung erhalten werden. Mit unserer Präsenz erhält die Bibliothek ein Gesicht auch wenn wir in der Regel bei diesem Anlass direkt keine Mitglieder gewinnen. Das Projekt Bücherkiste: Die Bücherkiste beim Fröschlispielplatz in Gisikon lebt immer noch einmal musste der feucht gewordene und deshalb fürchterlich stinkende Inhalt entsorgt und ersetzt werden. Nach wie vor wechselt der Bestand aber auch selbständig, indem Bücher mitgenommen, dafür andere hineingelegt werden. Die Projektarbeiten der 3. Oberstufe: Auch in diesem Jahr durften wir vom Projektunterricht der 3. Oberstufe profitieren allerdings erst im neuen Schuljahr bei den Gruppenprojekten. So bauten drei Schülerinnen eine Figur, die vor unserer Tür fortan Werbung für die Bibliothek macht. Im Obergeschoss bei den n gab es einen zusätzlichen Schaukelstuhl. Kosten fielen für die Bibliothek wiederum keine an! Die Büchertische: Am 4. November wurde von der Regionalen Gesundheitskommission des Unteren Rontals erneut ein Vortrag durchgeführt, an dem wir unser Angebot zum Thema Zufrieden älter werden auf einem Büchertisch präsentieren durften. Der Weihnachtsmarkt Root: Der Weihnachtsmarkt brachte uns satte Fr ein fast ein Rekordergebnis. Dafür musste einiges an Medien zwischen Fr. 5.- und Fr. 1.- über den Ladentisch. Dank des Verhandlungsgeschicks und des grossen Einsatzes der Bibliotheksmitarbeiterinnen konnten wir unser Antiquariat ein wenig abbauen. Danach wurde rigoros ausgemistet und Corinne Galante führte eine gefühlte Tonne Bücher zur Deponie! Die Einführung der 1. Klässler: Im November wurden drei erste Klassen aus Root und drei Basisstufen aus Gisikon in die Geheimnisse der Bibliotheksordnung eingeführt! Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie Kinder sich sehr wohl für Bücher begeistern lassen ab und an schauen wir den Kindern, besorgt ob der zu schleppenden Last, nach und hoffen, dass sie unterwegs nicht zusammenbrechen! Die Klassenausleihen:.Corinne und ich haben insgesamt 142 Mal Klassen bei einer Ausleihe betreut auch hier es zahlt sich aus, wenn Lehrpersonen die Bibliothek mit ihren Klassen regelmässig besuchen! Die Teamsitzungen: Da unser Jubiläumsjahr bevorsteht, waren dieses Jahr 4 reguläre Sitzungen am 2.1., 27.5., 8.9. und nötig. Nun steht aber das Grobkonzept und die wichtigsten Veröffentlichungen sind getätigt. Der Teamanlass: Am 8. September verbanden wir Business und Freizeit und sassen nach einer Sitzung in der Bibliothek im Restaurant Rosengarten in Hünenberg gemütlich zu einem Abendessen zusammen. Das Budget von Fr. 3.- konnte dabei fast eingehalten werden ;)

3 3 2. Medienbestand Jahr Belletristik Sachbücher Kinderkassetten Hörbücher/CD CD-Rom DVD Total Medien Nach Lesergruppen aufgeteilt ergibt sich folgendes Bild: Jahr Erwachsene Oberstufe Mittelstufe Kinder Total Medien Der Medienbestand hat sich gegenüber dem Vorjahr leicht reduziert 1 Bücher davon gehören der Bibliomedia (fremdsprachige Bücher). Ziel ist, die Anzahl Medien eher noch weiter zu reduzieren aber trotzdem up to date und interessant zu bleiben. Im Verlaufe des Jahres werden deshalb die Sachbücher erneut auf ihre Aktualität hin geprüft und notfalls ausgemistet. Insgesamt stehen im Jahr Neuanschaffungen 845 ausgemusterte Medien gegenüber, die zum Teil am Weihnachtsmarkt verkauft werden konnten. Darin enthalten ist aber auch der jeweils dreimal wechselnde Bestand von 1 Büchern der Bibliomedia. Die CD-Rom laufen aus nur noch die Sprachkurse bleiben im Sortiment. Ebenfalls nicht erneuert wird der Bestand der Musik-CD. Das Angebot der Hörbücher wird allerdings weiterhin gepflegt. Die Reduktion bei den DVD bezieht sich vor allem auf die Altersstufe 14 und 16 Jahre. Diese werden nur noch sehr spärlich ausgeliehen und verschwinden wohl in absehbarer Zeit aus unserem Bestand. 3. Jahresrechnung 215 Die Bibliothek ist eine Nonprofit-Organisation das heisst sie wird finanziell von den beteiligten Gemeinden Root, Gisikon und Honau getragen. Die wenigen Einnahmen werden zu einem grossen Teil aus den Jahres- und Mahngebühren und mit gut Fr. 1' durch die Ausleihgebühren der DVD rekrutiert. Im Jahr 215 standen den knapp Fr. 7.- Einnahmen rund Fr. 48'.- Ausgaben gegenüber. Darin eingeschlossen auch die Zusatzausgaben für den Anschluss an die Digitale Bibliothek Zentralschweiz. Im nächsten Jahr werden sich die Einnahmen erhöhen. Um die Kosten für die Mitgliedschaft bei der Digitalen Bibliothek Zentralschweiz (jährlich Fr ) ein wenig aufzufangen, wird sich die Jahresgebühr für Erwachsene 216 auf Fr. 2.- verdoppeln. Da diese Gebühr über all die Jahre gleich geblieben ist, kann der Betrag auch gegenüber Nichtmitglieder der Digitalen Bibliothek vertreten werden.

4 4. Ausleihststistik 215 (in Klammern Zahlen aus dem Vorjahr) 4 Lesergruppe Belletristik Sachbücher CD Kassetten CD-Rom DVD Medien total Kinder (7 965) Mittelstufe Oberstufe (3 461) (1 87) 468 Erwachsene (1 767) Total (14 28) (1 268) (758) 465 (59) 48 (45) 78 (2 49) (27) 384 (556) 267 (14) 35 (396) 456 (1 236) (289) 112 (69) 65 (2) (34) 84 (394) 261 () () () (3) 1 (3) 1 (24) 73 (364) 47 (46) 22 (27) 359 (677) 51 (1 32) (5 28) (1 28) 573 (2 632) (19 8) Ausleihen aufgeschlüsselt nach Gemeinden: Root Gisikon/Honau Dierikon andere Total (12'938) (4251) (261) (1'63) (19'8) ' Es war nicht anders zu erwarten alle Bibliotheken beklagen schwindende Ausleihzahlen obwohl von der Buchhändlerbranche jüngst bestätigt wurde, dass wieder mehr gelesen werde. Trotz grosser Anstrengung bei den Klassenausleihen (215 waren es deren 148), ist die Zahl der Ausleihe der Bücher bei den Kindern und n empfindlich zurückgegangen steigern konnten wir erfreulicherweise die Ausleihe bei den erwachsenen Leserinnen und Lesern. Weiter eingebrochen sind die Zahlen bei den Nonbooks insbesondere bei den DVD. Leider! Würden sie uns doch eine zusätzliche Einnahmequelle bieten. Mit den wetverbreiteten Abonnements von upc cablecom und Swisscom und den unübersehbaren Schwarzanbieter im Internet haben es DVD in der Bibliothek allerdings schwer. Sie werden wohl über kurz oder lang aus unseren Regalen verschwinden ein Schicksal, das auch den Musik-CD droht. Wir haben bereits dieses Jahr auf Investitionen in diesem Bereich verzichtet und lassen die vorhandenen CD nur noch auslaufen. Die Neuanschaffungen im Bereich Hörbücher haben sich hingegen gelohnt. Die hohe Zahl Ausleihen sind hier dem Umstand zu verdanken, dass eine wachsende Anzahl Kunden einen langen Arbeitsweg per Auto zu bewältigen hat. Ausleihstatistik 215 Digitale Bibliothek Zentralschweiz Mai Juni Juli August Sept. Oktober Nov. Dez. Total

5 5. Schlussbemerkungen und Ausblick Seit Jahren kann die Bibliothek auf eine stabile und sich gegenseitig ergänzende Zusammensetzung des Mitarbeiterinnenteams zählen. Corinne Galante, Anita Notz, Esther Rust, Silvia Stoffel, Silvia Ulrich und Marcia Zimmermann engagieren sich mit unveränderter Frische, Freundlichkeit und praktischen Sinn für unsere kleine Bibliothek. Ihnen gebührt einmal mehr ein herzliches Dankeschön. Corinne Galante trug auch 215 einen Teil der Leitungsverantwortung und war mir eine wertvolle Stütze. Silvia Stoffel war stets darum besorgt, ein sprachlich einwandfreies Protokoll unserer Sitzungen zu verfassen. Auch seit Jahren stehen uns die Mitglieder der Bibliothekskommission (Armin Steiner, Präsident, Priska Fischer, Bildungskommission Root, Ruth Kocherhans, Vertreterin Gemeinde Gisikon, Beatrice Wicke, Vertreterin Gemeinde Honau, Anita Richli, Vertreterin Lehrerschaft Root) wohlwollend und unterstützend zur Seite. Ohne ihren unerschrockenen Mut wäre der Traum vom Anschluss an die Digitale Bibliothek Zentralschweiz nicht wahr geworden. Auch ihnen gebührt ein grosses Merci. Ihr wertvolles Engagement im Sinne eines wichtigen kulturellen Angebotes einer Gemeinde wird im 216 leider nicht mehr nötig sein, ihre Arbeit wird durch die Bildungskommission übernommen. So hoffe ich, dass wir noch ein gutes letztes gemeinsames Jahr mit unvergesslichen Begegnungen verbringen werden. Ausblick 216: Das Jahr 216 steht ganz im Zeichen unseres 3-Jahr-Jubiläums. Am 26. November 1986 wurde die mit einem Erwachsenenteil erweiterte Schulbibliothek feierlich der Bevölkerung der Gemeinden Root, Gisikon und Honau übergeben. Seitdem heisst sie: Schul- und Gemeindebibliothek Root-Gisikon-Honau. Deshalb werden wir jeweils am 3. des Monats (sollte er nicht in die Ferien oder auf einen Sonntag fallen) etwas Besonderes anbieten. Die verschiedenen Anlässe auf einen Blick: Sa, 3. Jan, Kickoff Jubiläumsjahr mit Apéro, 9:3 11:3 Uhr, Bibliothek Einladung aller ehemaliger Mitarbeiter Start Zeichenwettbewerb für die Primarschule Sa, 3. April 1.15: Vorstellen der Frühlingsneuheiten 9:3 11:3 Uhr, Bibliothek 1.45: Preisverteilung Zeichenwettbewerb Cupcakes und Kaffee Mo, 3. Mai Ganzer Tag, Rondell Arena Do, 3. Juni, ab 18.3 Uhr, Bibliothek Besuch von Lorenz Pauli in der Schule Root 3 Vorstellungen für KG 2. Kl. Grill and Chill in der Bibliothek Einladung der ehemaligen MItarbeiter Di, 3. Aug. Trio Mortale (Silvia Götschi, Monika Mansour, Peter 9.3 UhrRondell Arena Beutler) Fr, 3. Sept. ab 17.3 Uhr Fyrabebier im Treff 638 in Gisikon

6 6 Mit Duo Koch und Schweizerliteratur Mi, 3.Nov., ab 19. Uhr Weihnachtsmusik mit Barbara und Patrik Bachmann Weihnachtsgeschichten Wir hoffen natürlich auf viel Publikum und reges Interesse an unserer Bibliothek. Ob wir die schwindenden Ausleihzahlen so aufhalten können, ist allerdings fraglich. Unser Jubiläum wollen wir aber mit allen Beteiligten mit Freuden feiern! Im Januar 216 Regula Roggenbach

1 Schul- und Gemeindebibliothek Root-Gisikon-Honau. Jahresbericht 2016

1 Schul- und Gemeindebibliothek Root-Gisikon-Honau. Jahresbericht 2016 1 Schul- und Gemeindebibliothek Root-Gisikon-Honau Jahresbericht 216 1. Tätigkeiten Wenn ich mir einen Ort auf Erden aussuchen müsste, an dem ich den Rest meines Lebens verbringen sollte, es wäre eine

Mehr

So erreichen Sie Ziele 217 Für die Bibliothek

So erreichen Sie Ziele 217 Für die Bibliothek 1 Schul- und Gemeindebibliothek Root-Gisikon-Honau Jahresbericht 217 1. Tätigkeiten Die Bibliothek als dritter Ort Die Bibliothek als Ort der Begegnung für alle. Die Bibliothek als dritter Ort, wie es

Mehr

1 Schul- und Gemeindebibliothek Root-Gisikon-Honau. Jahresbericht Die Bibliothek und Lehrplan 21

1 Schul- und Gemeindebibliothek Root-Gisikon-Honau. Jahresbericht Die Bibliothek und Lehrplan 21 1 Schul- und Gemeindebibliothek Root-Gisikon-Honau Jahresbericht 218 1. Tätigkeiten Die Bibliothek und Lehrplan 21 Bibliotheken sind wichtige Bildungspartner im Bereich der Leseförderung sowie der Vermittlung

Mehr

Schulbibliothek Lufingen Jahresbericht 2018

Schulbibliothek Lufingen Jahresbericht 2018 Schulbibliothek Lufingen Jahresbericht 2018 Bibliothek Schulbibliothek Hintermarchlenstrasse 31 + 33 8426 Lufingen Mail-Adresse: yvonne.stapel@schule-lufingen.ch 1 Inhaltsverzeichnis 1 Leitbild... 3 2

Mehr

Jahresbericht 2015. Regionale Bibliothek. Oberkulm Unterkulm Teufenthal

Jahresbericht 2015. Regionale Bibliothek. Oberkulm Unterkulm Teufenthal Jahresbericht 2015 der Regionalen Bibliothek Oberkulm Unterkulm Teufenthal Regionale Bibliothek Öffnungszeiten: Hauptstrasse 28 Montag 15.00 17.30 5726 Unterkulm Dienstag 15.00 17.30 062 776 10 37 Mittwoch

Mehr

Stadtbibliothek Baden.

Stadtbibliothek Baden. Stadtbibliothek Baden www.baden.ch/stadtbibliothek Unsere Dienstleistungen Modernes, vielfältiges Medienangebot für alle Altersgruppen Belletristik und Sachbücher, Zeitungen und Zeitschriften Hörbücher,

Mehr

Bibliothek Ueberstorf Jahresbericht 2018

Bibliothek Ueberstorf Jahresbericht 2018 Bibliothek Ueberstorf Jahresbericht 2018 Das Einzige, was man unbedingt wissen muss, ist der Standort der Bibliothek! Albert Einstein Ueberstorf, Januar 2019 Yolande Zbinden Jungo Aktivitäten und Anlässe

Mehr

Besucherumfrage. 1. Aus welchen Gründen besuchen Sie die Bücherei? [Mehrfachnennungen sind möglich]

Besucherumfrage. 1. Aus welchen Gründen besuchen Sie die Bücherei? [Mehrfachnennungen sind möglich] Besucherumfrage Wir möchten unser Medien- und Serviceangebot noch besser Ihren Bedürfnissen anpassen. Helfen Sie uns bitte, indem Sie diesen Fragebogen beantworten. Sollten Sie Fragen haben, helfen wir

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2015 Do, 01 Fr, 02 Sa, 03 So, 04 Mo, 05 Di, 06 Mi, 07 Do, 08 Fr, 09 Sa, 10 So, 11 Mo, 12 Di, 13 Mi, 14 Do, 15 Fr, 16 Sa, 17 So, 18 Mo, 19 Di, 20 Mi, 21 Do, 22 Fr, 23 Sa, 24 So, 25 Mo,

Mehr

Die Bibliothek der. Maria-Montessori- Gesamtschule Aachen. Ein (kurzer) Zwischenbericht. Mai 2006

Die Bibliothek der. Maria-Montessori- Gesamtschule Aachen. Ein (kurzer) Zwischenbericht. Mai 2006 Die Bibliothek der Gesamtschule Aachen Maria-Montessori- Ein (kurzer) Mai 2006 Themen: Medienbestand Bibliotheksnutzung Pläne und Vorhaben Medienbestand Medienbestand Hauptaufgabe seit Eröffnung der Bibliothek

Mehr

Jahresbericht Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern. Sprichwort aus China

Jahresbericht Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern. Sprichwort aus China Jahresbericht 2017 Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern. Sprichwort aus China Inhaltsverzeichnis Über uns... 3 Rückblick... 4 Anlässe... 5 Weiterbildung... 7 Statistik... 7 Rechnung... 9 Ausblick...

Mehr

Jahresbericht Öffnungszeiten DI Uhr MI Uhr SA Uhr. Schulhaus Randenblick Schulstrasse Neunkirch

Jahresbericht Öffnungszeiten DI Uhr MI Uhr SA Uhr. Schulhaus Randenblick Schulstrasse Neunkirch Jahresbericht 2015 Öffnungszeiten DI 17.30 19.00 Uhr MI 10.15 11.00 Uhr SA 09.30 11.00 Uhr Schulhaus Randenblick Schulstrasse 8 8213 Neunkirch www.bibliothekneunkirch.ch 2 Ausleihstatistik Gemeinde- und

Mehr

Wangerooge Fahrplan 2015 Fahrzeit Tidebus 50 Minuten, Schiff und Inselbahn ca. 90 Minuten.

Wangerooge Fahrplan 2015 Fahrzeit Tidebus 50 Minuten, Schiff und Inselbahn ca. 90 Minuten. Fahrplan Dezember 2014 Januar Januar Februar Februar März März Sa, 27.12. 12.30 13.30 11.30 13.30 16.00 14.00 15.45 15.30 16.30 16.50 So, 28.12. 12.30 14.15 12.15 14.30 15.30 16.45 14.45 16.30 17.15 17.35

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2016 Fr, 01 0:00 Sa, 02 0:00 So, 03 0:00 Mo, 04 0:00 Di, 05 0:00 Mi, 06 0:00 Do, 07 0:00 Fr, 08 0:00 Sa, 09 0:00 So, 10 0:00 Mo, 11 0:00 Di, 12 0:00 Mi, 13 0:00 Do, 14 0:00 Fr, 15 0:00

Mehr

Schule und Bibliothek gemeinsam unterwegs! Kooperation und Zusammenarbeit mit Schulen. Warum? Wie? Womit?

Schule und Bibliothek gemeinsam unterwegs! Kooperation und Zusammenarbeit mit Schulen. Warum? Wie? Womit? bibliomedia-bibliothekstreff Schule und Bibliothek gemeinsam unterwegs! Kooperation und Zusammenarbeit mit Schulen Warum? Wie? Womit? bibliomedia-bibliothekstreff Schule und Bibliothek gemeinsam unterwegs

Mehr

Grindelwald, im März Liebe Vereinsmitglieder Werte Gönner und Passivmitglieder

Grindelwald, im März Liebe Vereinsmitglieder Werte Gönner und Passivmitglieder Grindelwald, im März 2014 Liebe Vereinsmitglieder Werte Gönner und Passivmitglieder Wir freuen uns, Sie seit Jahren zu unseren geschätzten Mitgliedern zählen zu dürfen! Wie alle Jahre um diese Zeit möchten

Mehr

Ausleihen, Benutzerinnen und Benutzer ausgewählter öffentlicher Bibliotheken Stadt St.Gallen, 2002-2015

Ausleihen, Benutzerinnen und Benutzer ausgewählter öffentlicher Bibliotheken Stadt St.Gallen, 2002-2015 Kanton St.Gallen Fachstelle für Statistik, Benutzerinnen und Benutzer ausgewählter öffentlicher Bibliotheken Stadt St.Gallen, 2002-2015 Quelle: Tabellen: Bibliotheken Stadt St.Gallen Kantonsbibliothek

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2015

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2015 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr. 8 82343 Pöcking 08157/4871 buecherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2015 1 1. Jahresergebnisse in Kürze

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2013

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2013 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr.8 82343 Pöcking 08157/4871 buecherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2013 1. Jahresergebnisse

Mehr

Ergebnisse der Umfrage 2016

Ergebnisse der Umfrage 2016 Ergebnisse der Umfrage 2016 Ausgabe von etwa 1.000 Umfragebogen Teilnehmer 366; davon 258 Frauen und 85 Männer Etwa 150 Personen wurden durch Empfehlung auf die Bibliothek aufmerksam! 1/3 der Teilnehmer

Mehr

Wangerooge Fahrplan 2016

Wangerooge Fahrplan 2016 Fahrplan Dezember 2015 Januar Januar Januar Februar Februar März So, 13.12. 10.15 11.00 12.45 12.30 13.45 14.20 Mo, 14.12. 11.30 13.00 15.30 Di, 15.12. 12.30 13.05 14.45 13.30 15.00 Mi, 16.12. 14.45 16.00

Mehr

Haushaltsbuch Jänner 2013

Haushaltsbuch Jänner 2013 Haushaltsbuch Jänner 2013 Di 1 Mi 2 Do 3 Fr 4 Sa 5 So 6 Mo 7 Di 8 Mi 9 Do 02 Fr 11 Sa 12 So 13 Mo 14 Di 15 Mi 16 Do 17 Fr 28 Sa 19 So 20 Mo 21 Di 22 Mi 23 Do 24 Fr 25 Sa 26 So 27 Mo28 Di 29 Mi 30 Do 31

Mehr

Lebenslauf in Vers und Reim zum 66. Geburtstag meines Papas

Lebenslauf in Vers und Reim zum 66. Geburtstag meines Papas Lieber Günther, Papa, Schwiegervater und Opa: dieses kleine Reimchen ist für dich. Drum sei gespannt und spitz die Ohren: Vor rund 66 Jahren wurdest Du geboren, im hessischen Hungen, einer kleinen Stadt.

Mehr

Fairtrade Gemeng Jahresbericht 2015

Fairtrade Gemeng Jahresbericht 2015 Fairtrade Gemeng Jahresbericht 2015 Die Fairtrade Gemeng legt entsprechend der Bedingungen ihrer Teilnahme am Konzept Fairtrade Gemeng jährlich einen Jahresbericht über die Entwicklung ihres Engagements

Mehr

Berufskolleg Kaufmännische Schulen Bergisch Gladbach, Berufsschule, Handelsschule, Höhere Handelsschule, Schulferien, Termine, Wirtschaftsgymnasium

Berufskolleg Kaufmännische Schulen Bergisch Gladbach, Berufsschule, Handelsschule, Höhere Handelsschule, Schulferien, Termine, Wirtschaftsgymnasium Mi 26. Nov. 2014 Ganztägig Fortbildung Büromanagement Mi 26. Nov. 2014 - Do 27. Nov. 2014 Ganztägig IHK-Abschlussprüfung Mi 26. Nov. 2014 - Do 27. Nov. 2014 Do 27. Nov. 2014 Do 4. Dez. 2014 Mo 8. Dez.

Mehr

JAHRESBERICHT Informationen über das Elternforum Lohn-Ammannsegg. Von der Gründung bis Schuljahr 2012/2013.

JAHRESBERICHT Informationen über das Elternforum Lohn-Ammannsegg. Von der Gründung bis Schuljahr 2012/2013. JAHRESBERICHT 2011-2013 Informationen über das Elternforum Lohn-Ammannsegg. Von der Gründung bis Schuljahr 2012/2013. INHALTSVERZEICHNIS Inhalt ALLGEMEINE INFORMATIONEN... 1 GRÜNDUNG... 1 ZIELE... 1 MITGLIEDER...

Mehr

Schul- und Gemeindebibliothek Wildberg Hauptstrasse Wildberg. Weihnachtsfenster. Jahresbericht

Schul- und Gemeindebibliothek Wildberg Hauptstrasse Wildberg. Weihnachtsfenster. Jahresbericht Schul- und Gemeindebibliothek Wildberg Hauptstrasse 2 8489 Wildberg Weihnachtsfenster Jahresbericht Rückblick Am Ostersamstag bot das Bibliteam wiederum ein Osterkaffee an bei welchem man sich bei feinem

Mehr

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen.

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen. Öffnungszeiten Montag 16.00 18.00 Uhr Dienstag 18.00 20.00 Uhr Mittwoch 10.00 11.00 Uhr 16.30 18.30 Uhr Donnerstag 16.00 18.00 Uhr Freitag 10.00 11.00 Uhr 17.00 19.00 Uhr Samstag 10.00 12.00 Uhr In den

Mehr

Ergebnisse der Benutzerbefragung 2011

Ergebnisse der Benutzerbefragung 2011 Ergebnisse der Benutzerbefragung 2011 In der Zeit vom 14.11. 11.12.2011 führte die Universitätsbibliothek Bielefeld zeitgleich mit 11 weiteren nordrhein-westfälischen Hochschulbibliotheken eine Befragung

Mehr

Herr Kennedy Frau Nolte, welche Inhalte werden in Ihrem Elterntraining bearbeitet?

Herr Kennedy Frau Nolte, welche Inhalte werden in Ihrem Elterntraining bearbeitet? 2.3.b PDF zur Hördatei Interview mit : Elterntraining Teil 3: Fragen zu den Inhalten, welche Inhalte werden in Ihrem Elterntraining bearbeitet? Also, es gibt Themen, die in allen Gruppen bearbeitet werden.

Mehr

25. Jahresbericht 2017

25. Jahresbericht 2017 Jahresbericht 2017 25. Jahresbericht 2017 Inhalt: Jahresbericht Der Bibliothekskommission Der Bibliotheksleiterin Veranstaltungen Impressionen Statistische Zahlen Jahresrechnung Personelles JAHRESBERICHT

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Was Sie machen, wenn Sie drei Wünsche frei hätten? a) wurden b) würden c) hätten

Mehr

Vorstand: Daniela Marcarini, Priska Maag, Sandra Sündbül, Anita Herzog

Vorstand: Daniela Marcarini, Priska Maag, Sandra Sündbül, Anita Herzog Protokoll GV vom Freitag, 4.4.2014 Restaurant Rose Beginn : 20.00 Uhr Anwesend : Vorstand: Daniela Marcarini, Priska Maag, Sandra Sündbül, Anita Herzog Aktiv Mitglieder: Andrea Müller, Sandra Gomriger,

Mehr

1. Medienbestand 2018

1. Medienbestand 2018 1. Medienbestand 2018 1.1 Medienbestand ohne bestellte Medien, ohne makulierte Medien ohne Südpool- und Fernleihmedien mit Magazin Medien 2018 absolute Zahlen Printmedien 21.484 Non-Book-Medien 5.878 Gesamtbestand

Mehr

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen.

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen. Öffnungszeiten Montag 16.00 18.00 Uhr Dienstag 18.00 20.00 Uhr Mittwoch 10.00 11.00 Uhr 16.30 18.30 Uhr Donnerstag 16.00 18.00 Uhr Freitag 10.00 11.00 Uhr 17.00 19.00 Uhr Samstag 10.00 12.00 Uhr In den

Mehr

Diskussionsgrundlage für die öffentliche Sitzung

Diskussionsgrundlage für die öffentliche Sitzung Unabhängiger Monitoringausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen MonitoringAusschuss.at Diskussionsgrundlage für die öffentliche Sitzung Persönliches Budget

Mehr

FERIEN FERIEN PROGRAMM PROGRAMM FLAPPACHBAD! FLAPPACHBAD! 40. Ravensburger. 26. Juli bis 9. September Juli bis 9.

FERIEN FERIEN PROGRAMM PROGRAMM FLAPPACHBAD! FLAPPACHBAD! 40. Ravensburger. 26. Juli bis 9. September Juli bis 9. 26. Juli bis 9. September 2018 40. Ravensburger FERIEN FERIEN PROGRAMM PROGRAMM Online-Anmeldung vom 18. Juni bis 1. Juli: www.ravensburg.de 26. Juli bis 9. September 2018 KOMM KOMM INS INS FLAPPACHBAD!

Mehr

Hauptstr Pöcking 08157/4871 Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2017

Hauptstr Pöcking 08157/4871  Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2017 Hauptstr. 8 82343 Pöcking 08157/4871 buecherei@poecking.de www.buechereipoecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2017 1 Bibliotheken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus (Thomas

Mehr

Ferienwohnung Altmühltal, Ferienhaus Eichstätt direkt am Fluss. Belegungskalender und

Ferienwohnung Altmühltal, Ferienhaus Eichstätt direkt am Fluss. Belegungskalender  und Jan 2017 Feb 2017 März 2017 direkt am Fluss.. KW 1 KW 2 KW 3 KW 4 KW 5 So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di letzter update 08.01.2017 KW 5 KW 6 KW

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2016

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2016 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr. 8 82343 Pöcking 08157/4871 buecherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2016 1 Öffentliche Bibliotheken sind unverzichtbar

Mehr

Bibliothek Buchs Zihlstrasse Buchs Tel

Bibliothek Buchs Zihlstrasse Buchs Tel Bibliothek Buchs Zihlstrasse 9 8107 Buchs Tel. 044 844.05.56 www.bibliothek-buchs.ch bibliothek-buchs.zh@bluewin.ch Jahresbericht 2015 1 Inhaltsverzeichnis Adresse 3 Öffnungszeiten 3 Team 3 Veranstaltungen

Mehr

SIGENA e. V. Förderverein des SIGENA-Gymnasiums

SIGENA e. V. Förderverein des SIGENA-Gymnasiums SIGENA e. V. Förderverein des SIGENA-Gymnasiums Sigena e.v. * Gibitzenhofstraße 135 * 90443 Nürnberg Protokoll der Jahreshauptversammlung des Sigena-Vereins Ort Schulcafé des Sigena-Gymnasiums Termin 6.

Mehr

Jahresbericht BB190131_BibliothekJahresbericht2018.docx 1

Jahresbericht BB190131_BibliothekJahresbericht2018.docx 1 Jahresbericht 2018 Satz & Pfeffer: Judith Stadlin Satz & Pfeffer: Michael van Orsouw Schweizer Vorlesetag: Nadine Jäger Büchervorstellung: Daniela Binder BB190131_BibliothekJahresbericht2018.docx 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Festgottesdienst zur Konfirmation 15. Juni 2015 Predigt von Pfr. R. Herbig Weil zu Träume

Festgottesdienst zur Konfirmation 15. Juni 2015 Predigt von Pfr. R. Herbig Weil zu Träume Festgottesdienst zur Konfirmation 15. Juni 2015 Predigt von Pfr. R. Herbig Weil zu Träume Träume welche habe ich? Fragen die einen, die das Leben noch vor sich haben. Meine Träume wo sind sie geblieben?

Mehr

Wie? Kein Stern, und du willst aufs Meer hinaus? Willst marschieren und hast keine Musik? Willst reisen und hast kein Buch?

Wie? Kein Stern, und du willst aufs Meer hinaus? Willst marschieren und hast keine Musik? Willst reisen und hast kein Buch? Wie? Kein Stern, und du willst aufs Meer hinaus? Willst marschieren und hast keine Musik? Willst reisen und hast kein Buch? Wie? Keine Liebe, und du willst das Leben bestehen? Flurlingen, 15. Februar 2012-1

Mehr

Gemeinde- und Schulbibliothek Rickenbach. Jahresbericht

Gemeinde- und Schulbibliothek Rickenbach. Jahresbericht Gemeinde- und Schulbibliothek 8545 Rickenbach Jahresbericht Gemeinde- und Schulbibliothek Rickenbach Hauptstrasse 7 Öffnungszeiten: 8545 Rickenbach Montag: 14.30 bis 17.00 Uh 052 338 20 36 Dienstag: 18.00

Mehr

SPONSORING FC GUNZWIL

SPONSORING FC GUNZWIL SPONSORING FC GUNZWIL 1. Mannschaft FC Gunzwil INHALTSVERZEICHNIS Inhalt Der FC Gunzwil Vorstellung des Vereins... 1 Der FC Gunzwil in Zahlen... 2 Organigramm FC Gunzwil... 3 Der Hauptsponsor... 4 Der

Mehr

26. Jahresbericht 2018

26. Jahresbericht 2018 Jahresbericht 2018 26. Jahresbericht 2018 Inhalt: Jahresbericht Der Bibliothekskommission Der Bibliotheksleiterin Veranstaltungen Impressionen Statistische Zahlen Jahresrechnung Personelles JAHRESBERICHT

Mehr

Flyer zum Stromverbrauch

Flyer zum Stromverbrauch Projekt-Team: Kim Schärz, Alessio Battaglia und Jan Müller Beruf: Kaufmann Lehrjahr: 1. Lehrgang Name des Betriebs: AXA Winterthur Name des Berufsbildners: Thomas Rast Wettbewerbs-Kategorie: Sensibilisierungsprojekt

Mehr

Öffnungszeiten DI 17.30 19.00 Uhr MI 10.15 11.00 Uhr SA 09.30 11.00 Uhr Schulhaus Randenblick Schulstrasse 8 8213 Neunkirch www.bibliothekneunkirch.ch 2 Das Wichtigste in Kürze: Mit der Anschaffung eines

Mehr

Gemeinde- und Schulbibliothek Winkel

Gemeinde- und Schulbibliothek Winkel Gemeinde- und Schulbibliothek Winkel JAHRESBERICHT 2011 Gemeinde- und Schulbibliothek Winkel Schulhaus Grossacher B Hungerbüelstr. 17 8185 Winkel. Tel. 044 886 32 33 E-Mail: bibliothek@schule-winkel.ch

Mehr

Bestand und Ausleihen Bestand Ausleihen

Bestand und Ausleihen Bestand Ausleihen Jahresbericht 2016 Bestand und Ausleihen 2012-2016 28562 31089 33722 33637 33919 13429 14232 13843 13411 13310 Bestand Ausleihen 2012 2013 2014 2015 2016 Medienbestand 2016 Bestand der Stadtbücherei: 13310

Mehr

Stadtbibliothek Bülach Jahresbericht 2016

Stadtbibliothek Bülach Jahresbericht 2016 Wir verleihen... Spannung... Zeit Freude Klänge Bilder Wissen Stadtbibliothek Bülach Jahresbericht 2016 Die Modernisierung geht weiter und weiter C Stadtbibliothek Bülach Marktgasse 35 8180 Bülach 044

Mehr

Der Reiseverzicht wird immer mehr zur aktuellen Sparmaßnahme

Der Reiseverzicht wird immer mehr zur aktuellen Sparmaßnahme TFORSCHUNGSTELEGRAMM April 2016 (Nr. 6/16) Peter Zellmann / Sonja Mayrhofer IFT Institut für Freizeit- und Tourismusforschung Der Reiseverzicht wird immer mehr zur aktuellen Sparmaßnahme Sollte das Geld

Mehr

Bibliothek Kaltern. Jahresbericht 2015

Bibliothek Kaltern. Jahresbericht 2015 Bibliothek Kaltern Jahresbericht 2015 Treffpunkt Bibliothek reger Besuch Rund 30.000 Besucher schauten im vergangenen Jahr 2015 in der Bibliothek vorbei. Zu den Jahreslesern mit mindestens einer Ausleihe

Mehr

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen.

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen. Öffnungszeiten Montag 16.00 18.00 Uhr Dienstag 17.00 19.00 Uhr Mittwoch 10.00 11.00 Uhr 16.00 18.00 Uhr Donnerstag 16.00 18.00 Uhr Freitag 10.00 11.00 Uhr 17.00 19.00 Uhr Samstag 10.00 12.00 Uhr In den

Mehr

Jahresbericht 2010 der Gemeindebibliothek Buchs

Jahresbericht 2010 der Gemeindebibliothek Buchs Jahresbericht 2010 der Gemeindebibliothek Buchs Öffnungszeiten Gemeindebibliothek Schulhaus Gysimatte 1 5033 Buchs Telefon 062 822 33 52 Montag 15.30 17.30 Uhr Dienstag 16.30 18.30 Uhr Mittwoch 13.30 15.00

Mehr

Büchereiführerschein der Stadtbücherei Werne (in Anlehnung an den Büchereiführerschein der Stadtbücherei Brilon)

Büchereiführerschein der Stadtbücherei Werne (in Anlehnung an den Büchereiführerschein der Stadtbücherei Brilon) Büchereiführerschein der Stadtbücherei Werne (in Anlehnung an den Büchereiführerschein der Stadtbücherei Brilon) Der Büchereiführerschein bildet den Abschluss der Aktionen im Rahmen der Bildungspartnerschaft

Mehr

Benutzerumfrage zur Stadtbücherei Jülich durch den Förderverein der Stadtbücherei Jülich e.v.

Benutzerumfrage zur Stadtbücherei Jülich durch den Förderverein der Stadtbücherei Jülich e.v. durch den Förderverein der e.v. Inhaltsverzeichnis Umfrage allgemein Ergebnisse Statistische Angaben Bibliotheksnutzung Förderverein Internetauftritt, Online-Katalog und Onleihe Bestandsqualität und allgemeine

Mehr

Öffnungszeiten Mittwoch, 18:30 bis 20:00 Uhr Sonntag: 08:30 bis 11:30 Uhr durchgehend geöffnet

Öffnungszeiten Mittwoch, 18:30 bis 20:00 Uhr Sonntag: 08:30 bis 11:30 Uhr durchgehend geöffnet Pfarrbücherei Öffnungszeiten Mittwoch, 18:30 bis 20:00 Uhr Sonntag: 08:30 bis 11:30 Uhr durchgehend geöffnet Öffentliche Bibliothek der Pfarre Putzleinsdorf Markt 5, 4134 Putzleinsdorf buecherei.putzleinsdorf@aon.at

Mehr

Jahresbericht 2014 der regionalen Bibliothek Oberkulm Unterkulm Teufenthal

Jahresbericht 2014 der regionalen Bibliothek Oberkulm Unterkulm Teufenthal Jahresbericht 2014 der regionalen Bibliothek Oberkulm Unterkulm Teufenthal Regionale Bibliothek Öffnungszeiten: Hauptstrasse 28 Montag 15.00 17.30 5726 Unterkulm Dienstag 15.00 17.30 062 776 10 57 Mittwoch

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2014

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2014 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr.8 82343 Pöcking 08157/4871 bücherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de facebook: Gemeindebuecherei Pöcking Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking

Mehr

Jahresbericht 2013. Hector

Jahresbericht 2013. Hector Jahresbericht 2013 Hector Bibliothek Neftenbach Zürichstr. 49, 8413 Neftenbach Tel. 052 / 315 29 41 bibliothek.neftenbach@bluewin.ch www.bibliothek-neftenbach.ch Öffnungszeiten Montag Dienstag Mittwoch

Mehr

STATUTEN VERBAND ZÜRCHER PRIVATSCHULEN

STATUTEN VERBAND ZÜRCHER PRIVATSCHULEN STATUTEN VERBAND ZÜRCHER PRIVATSCHULEN I. Name Art. 1 Unter dem Namen Verband Zürcher Privatschulen", kurz VZP genannt, besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ZGB. Der Verein hat seinen Sitz in Zürich.

Mehr

Reglement Elternmitwirkung vom 1. Dezember 2011

Reglement Elternmitwirkung vom 1. Dezember 2011 Reglement Elternmitwirkung vom 1. Dezember 2011 0. Vorwort Die Oberstufe Ennetgraben führt ab Schuljahr 2010/2011 schrittweise die institutionalisierte Elternmitwirkung ein. Zunächst wird der Elternrat

Mehr

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. Francis Bacon

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. Francis Bacon BIBLIOTHEK Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. Francis Bacon Liebe Bibliotheksbenutzer Wir freuen uns, Sie als neuen Benutzer der Bibliothek Embrach begrüssen Jahresbericht

Mehr

bibliothek Jahresbericht 2012

bibliothek Jahresbericht 2012 bibliothek Jahresbericht 2012 bibliothek Inhaltsverzeichnis Betrieb Rund um die Bibliothek 2 Ausleihen / Ausleihbetrieb 2 Glow Verbundausweis 3 Personelles 3 Weiterbildung 4 Veranstaltungen / Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

Jana Maisch in den USA- Oregon mit dem Daimler-Byrnes Stipendium Region Stuttgart

Jana Maisch in den USA- Oregon mit dem Daimler-Byrnes Stipendium Region Stuttgart Jana Maisch in den USA- Oregon mit dem Daimler-Byrnes Stipendium Region Stuttgart Ich, Jana Maisch verbrachte das Schuljahr 2012/2013 im Westen der USA, in Oregon. Einem Staat der dafür bekannt ist, dass

Mehr

zweite Klasse) konnten wir die Regenzeiten gut für die Schule nutzen. Wir hatten von einer Bekannten des Hausbesitzers immer mal wieder das Auto

zweite Klasse) konnten wir die Regenzeiten gut für die Schule nutzen. Wir hatten von einer Bekannten des Hausbesitzers immer mal wieder das Auto Wir (zwei Erwachsene, zwei Kinder (5 und 7 Jahre alt) und ein Baby) waren knappe fünf Monate unterwegs. Unsere Reise hat uns nach Istanbul, Ko Samui, Sydney, Neuseeland, Fidschi, Kalifornien und New York

Mehr

Gemeinde- und Schulbibliothek Aesch Jahresbericht 2018

Gemeinde- und Schulbibliothek Aesch Jahresbericht 2018 Gemeinde- und Schulbibliothek Aesch Jahresbericht 2018 Reinacherstrasse 3 I bibliothekaesch@intergga.ch I www.bibliothek.aesch.ch Das Bibliotheksjahr 2018 Jedes Jahr birgt seine Tücken und Herausforderungen

Mehr

Konzept. - Businessplan -

Konzept. - Businessplan - Konzept zur Existenzgründung - Businessplan - Haushaltsservice Gründung am: Datum einsetzen erstellt am Datum einsetzen Vorname, Nachname Straße, Nr PLZ Hier Ort einsetzen Inhaltsverzeichnis 1 Zusammenfassung

Mehr

Beschlossen durch die Bibliothekskommission am Seite: 1. Bibliothek Schulzentrum Eschen Schul- und Gemeindebibliothek

Beschlossen durch die Bibliothekskommission am Seite: 1. Bibliothek Schulzentrum Eschen Schul- und Gemeindebibliothek Beschlossen durch die Bibliothekskommission am 13.5.03 Seite: 1 Bibliothek Schulzentrum Eschen Schul- und Gemeindebibliothek Beschlossen durch die Bibliothekskommission am 13.5.03 Seite: 2 BENUTZUNGSORDNUNG

Mehr

Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, Termine für die Leseraupe im November 11/2013

Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, Termine für die Leseraupe im November 11/2013 11/2013 Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, Schleichend geht der Oktober in den November über, das heißt aber noch lange nicht, dass es langweilig wird. Denn die Bücherei bringt mit vielen tollen

Mehr

BERATUNG/BESCHLUSSFASSUNG ÖFFENTLICH NICHTÖFFENTLICH SITZUNG TOP GEMEINDERAT VERWALTUNGSAUSSCHUSS

BERATUNG/BESCHLUSSFASSUNG ÖFFENTLICH NICHTÖFFENTLICH SITZUNG TOP GEMEINDERAT VERWALTUNGSAUSSCHUSS ARBEITSVORLAGE AMT/ABTEILUNG SACHBEARBEITER/IN TELEFON DATUM Hauptamt/Bücherei Marlies Piscopello 7707915 18.11.2013 REGISTRATURNUMMER 022.3; 354.72 SEITEN 8 ANLAGEN BERATUNG/BESCHLUSSFASSUNG ÖFFENTLICH

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2012

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2012 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr.8 82343 Pöcking 08157/4871 www.buecherei-poecking.de buecherei@poecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2012 1.Jahresergebnisse

Mehr

Sicht. weisen. Creafactory

Sicht. weisen. Creafactory Sicht weisen Creafactory Projektbeschrieb Ziel Das Projekt ermöglicht der Zuger Bevölkerung, persönliche Sichtweisen zur Qualität von Lebensräumen in der Stadt Zug zum Ausdruck zu bringen. Es verleiht

Mehr

Jahresbericht Foto Felix Heiber

Jahresbericht Foto Felix Heiber Jahresbericht 2016 Foto Felix Heiber Rückblick 2016 Ende 2016 zählte die Bibliothek 2 224 eingeschriebene Benutzer, das sind 134 mehr als ein Jahr zuvor. Auch die Ausleihzahlen haben etwas zugenommen.

Mehr

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen.

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen. Öffnungszeiten Montag 16.00 18.00 Uhr Dienstag 18.00 20.00 Uhr Mittwoch 10.00 11.00 Uhr 16.30 18.30 Uhr Donnerstag 16.00 18.00 Uhr Freitag 10.00 11.00 Uhr 17.00 19.00 Uhr Samstag 10.00 12.00 Uhr In den

Mehr

Jahresbericht 2015 Öffentliche Bibliothek Tramin

Jahresbericht 2015 Öffentliche Bibliothek Tramin Jahresbericht 2015 kombiniert mit der Bibliothek der Mittelschule Tramin Das wichtigste gleich zu Beginn Unsere aktiven Leser Öffnungstage 242 Entlehnungen 31.388 Durchschnittliche Entlehnungen pro Tag

Mehr

Bibliotheksverordnung 2007 Einwohnergemeinde Kehrsatz

Bibliotheksverordnung 2007 Einwohnergemeinde Kehrsatz Bibliotheksverordnung Bibliotheksverordnung 2007 Einwohnergemeinde Kehrsatz K:\Av\Praesidiales\Reglemente, Richtlinien, Weisungen\Originale\Reglemente, Verordnungen\Bibliotheksverordnung_2016.doc Bibliotheksverordnung

Mehr

Bibliotheken der Zukunft

Bibliotheken der Zukunft Jahresbericht 2015 Infos 2016 Bibliotheken der Zukunft Wer nicht vorwärts gehen kann, schreitet zurück. (Johann Wolfgang von Goethe) Der Kulturkanton Aargau wird von 89 Schul- und Gemeindebibliotheken

Mehr

Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009

Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009 Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009 Die Walserbibliothek St. Gerold kann auf ein außergewöhnlich erfreuliches Bibliotheksjahr zurückblicken! Grund dafür ist ganz besonders die Neueröffnung der

Mehr

Vollgashöckler Hedingen

Vollgashöckler Hedingen Vollgashöckler Hedingen Sponsoringmappe 10. Februar 2017 Vollgas Party 11. Februar 2017 Höckler Ball Wer sind wir Die Guggenmusik Vollgashöckler aus Hedingen wurde am 25. Mai 2004 von 22 begeisterten Leuten

Mehr

Öffnungszeiten In den Schulferien

Öffnungszeiten In den Schulferien Öffnungszeiten Montag 16.00 18.00 Uhr Dienstag 17.00 19.00 Uhr Mittwoch 10.00 11.00 Uhr 16.00 18.00 Uhr Donnerstag 16.00 18.00 Uhr Freitag 10.00 11.00 Uhr 17.00 19.00 Uhr Samstag 10.00 12.00 Uhr In den

Mehr

Öffentliche Bibliotheken, digitale Medien und die Onleihe

Öffentliche Bibliotheken, digitale Medien und die Onleihe Öffentliche Bibliotheken, digitale Medien und die Onleihe Onleihe Anwendertreffen Essen, 05.05.2011 Elfriede Ludwig DiViBib GmbH neue Medien neue Kunden neue Möglichkeiten 1 Entwicklungen im digitalen

Mehr

Reinacherstrasse 3 bibliothekaesch@intergga.ch www.bibliothek.aesch.ch Jahresbericht 2016 Gemeinde- und Schulbibliothek Aesch Einmal mehr dürfen wir über ein erfreuliches Bibliotheksjahr berichten. Selbst

Mehr

Ausbildung macht Schule!

Ausbildung macht Schule! Ausbildung macht Schule! Hast du Fragen? Azubis helfen dir! Leitfaden für die berufsorientierenden Workshops im Rahmen von Berlin braucht dich! für das Schuljahr 2014/2015 Herausgeber: BQN Berlin e.v.

Mehr

Öffnungszeiten DI 17.30 19.00 Uhr MI 10.15 11.00 Uhr SA 09.30 11.00 Uhr Schulhaus Randenblick Schulstrasse 8 8213 Neunkirch www.bibliothekneunkirch.ch 2 Das Wichtigste in Kürze: Die Gemeinde- und Schulbibliothek

Mehr

Vollgashöckler Hedingen

Vollgashöckler Hedingen Vollgashöckler Hedingen Sponsoringmappe 22. Januar 2016 Vollgas Party 23. Januar 2016 Höckler Ball Wer sind wir Die Guggenmusik Vollgashöckler aus Hedingen wurde am 25. Mai 2004 von 22 begeisterten Leuten

Mehr

Newsletter der Stadtbücherei Lünen Herbst 2013

Newsletter der Stadtbücherei Lünen Herbst 2013 Newsletter der Stadtbücherei Lünen Herbst 2013 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bücherfreunde! In diesem Newsletter finden Sie alle aktuellen Informationen zu Veranstaltungen und Aktionen der Stadtbücherei

Mehr

"Die Bürokratie ist notwendig und gefährlich"

Die Bürokratie ist notwendig und gefährlich Politik Sabrina Widder "Die Bürokratie ist notwendig und gefährlich" Essay Essay Die Bürokratie ist notwendig und gefährlich. Worin besteht diese Dualität und wie kann es gelingen, die beiden entgegengesetzten

Mehr

9) Die Lehrperson kontrolliert, ob wir vollzählig sind.

9) Die Lehrperson kontrolliert, ob wir vollzählig sind. Feueralarm 1) Sind alle Kinder im Zimmer? 2) Türe und Fenster schliessen! 3) Einstehen in 2er-Kolonne! 4) Kinder zählen! 5) Warten auf Bescheid, den Raum zu verlassen. (Die Lehrperson schaut, ob wir das

Mehr

Schule Birmenstorf eine Schule, die weitergeht Schulnachrichten 1/SJ 16_17 Unser Jahresmotto für das Schuljahr 16/17 Kunterbuntes FEIERN Am ersten Schultag im neuen Schuljahr 16/17 versammelten sich alle

Mehr

Lösungen zu delta 5 neu

Lösungen zu delta 5 neu Lösungen zu delta neu Kann ich das? Lösungen zu Seite 32. Zahl Vorgänger Nachfolger a) 99999 9999 einhundertneunundneunzigtausendneunhundertachtundneunzig 200000 zweihunderttausend b) 2949 294 neunundzwanzigtausendvierhundertachtundachtzig

Mehr

sehr zufrieden... zufrieden... teils, teils... unzufrieden... sehr unzufrieden...

sehr zufrieden... zufrieden... teils, teils... unzufrieden... sehr unzufrieden... 1. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Pflegedienst? sehr zufrieden... zufrieden... teils, teils... unzufrieden... sehr unzufrieden... 2. Wie fühlen Sie sich, wenn der Pflegedienst zu Ihnen ins Haus kommt?

Mehr

September- Dezember 2018

September- Dezember 2018 September- Dezember 2018 Betreuungszeiten: Regelbetreuung (Kita) 07.00 Uhr - 12.00 Uhr 14.00 Uhr - 17.00 Uhr Tel.: 06871/507141 Fax: 06871/909154 Email: kita-loestertal@wadern.de Teilzeitplatz (Kita und

Mehr

Zukunft Selbständigkeit

Zukunft Selbständigkeit Zukunft Selbständigkeit Eine europäische Studie der Amway GmbH November 2010 Initiative Zukunft Selbständigkeit Als international tätiges Unternehmen mit selbständigen Vertriebspartnern in 26 europäischen

Mehr

UMSETZUNGSHILFE Nr. 56. Arbeitszeugnisse verstehen

UMSETZUNGSHILFE Nr. 56. Arbeitszeugnisse verstehen UMSETZUNGSHILFE Nr. 56 Arbeitszeugnisse verstehen März 2014 & Thomas Hochgeschurtz Herr Brüggel hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Herr Brüggel schied am

Mehr

STATUTEN. Schweizerischen KMU Verbandes

STATUTEN. Schweizerischen KMU Verbandes STATUTEN des Schweizerischen KMU Verbandes mit Sitz in Zug 1. Name und Sitz Unter dem Namen "Schweizerischer KMU Verband besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Zug. 2. Zweck Der Verein

Mehr