Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt"

Transkript

1 Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt Familiengottesdienst am 08. Februar 2014 Zum Einzug Du bist das Licht der Welt GL 818 Liturg. Begrüßung Norbert Einführung Ulrike Kyrierufe (Ruf gesprochen) Susanne Gloria Ich lobe meinen Gott GL 383,1+2 Tagesgebet Norbert Lesung Lieb wie das Salz Simone Zwischengesang Selig seid ihr GL 458, 1-4 Evangelium Mt 5,13-16 Norbert Überleitung zum Predigtspiel Claudia Predigtspiel Elke und. Monika Credo gesprochen Fürbitten Ulrike Gabenlied Wenn das Brot GL 470,1+2, ev. 3 Gabengebet Norbert Sanctus Heilig, heilig, heilig GL 729 Vater unser gesprochen Einleitung zum Friedensgruß Norbert Zum Friedensgruß Wo Menschen sich vergessen GL 841, 1-3 Agnus Dei gebetet Zur Kommunion Sandra sucht Stück aus Meditationstext Simone Zur Danksagung Vergiss nicht zu danken GL 811, 1-3 Wort auf den Weg (Mitgebsel) Susanne Schlussgebet Norbert Segen Norbert Schlusslied Herr, wir bitten: Komm und segne uns GL 832, 1+4 Mitgebsel: Salztütchen u. kleine Kerzen zusammengebunden mit Spruchkarte Mut müsste ich haben Altarraum: 4 große Kerzen vorm Altar bei Predigt nacheinander anzünden

2 Salz und Schüssel bei Predigt jeweils einrieseln lassen ev. Salzlampe / Salzsteine Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt Familiengottesdienst am 08. Februar 2014 Einzug Du bist das Licht der Welt GL 818, 1-3 Begrüßung durch den Priester (Norbert) Einführung (Ulrike) Der christliche Gedanke wird heute immer mehr aus der Gesellschaft verdrängt. Religion wird zur Privatsache erklärt. Heute hören wir, wie wir dem entgegentreten sollen. Jesus sagt: Seid Salz der Erde und Licht für die Welt Christen dürfen und sollen sich in das, was auf der Welt geschieht einmischen. Denn wir alle tragen Verantwortung. Wo dieser Auftrag aber halbherzig gelebt oder gar verraten wird, dort besteht die Gefahr, dass die Botschaft des Evangeliums verblasst, vergessen wird, oder gar überflüssig erscheint. Beten wir, dass wir zu Botschaftern des Evangeliums werden. Kyrie (Susanne) Herr Jesus Christus, du hast gesagt, wir sind das Salz der Erde. Oft vergessen wir dies. Herr, erbarme dich. Herr Jesus Christus, vieles machen wir nicht so wie wir könnten, und stellen somit unser Licht unter ein Gefäß. Christus, erbarme dich. Herr Jesus Christus, für dich ist jeder einzelne wichtig. Es wäre schön, wenn auch wir im Umgang mit anderen daran denken würden. Herr, erbarme dich. Vergebungsbitte (Norbert)

3 Gloria Ich lobe meinen Gott GL 383, 1+2 Tagesgebet (Norbert) Jesus hat gesagt: Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, taugt es zu nichts mehr. Darum bitten wir: Gott, unser Vater, lass uns nicht faul und gleichgültig werden. Gib deiner Kirche Tatkraft und Phantasie, die Sache deines Sohnes weiterzuführen, damit die Menschen Stellung nehmen müssen und in ihm den Weg zum Heil finden. Das gewähre uns durch ihn, Jesus Christus. Lesung (Simone) Märchen Lieb wie das Salz Ein König lebte mit seinen drei Töchtern in einem prächtigen Schloss. Eines Tages kam der König auf den Gedanken, die Liebe seiner Töchter zu erproben. Und er sagte zu ihnen: Ich möchte wissen, wer von euch dreien mich am meisten liebt? Ich liebe dich mehr als Edelsteine und Diamanten! sagte die erste. Ich liebe dich mehr als Silber und Gold! sagte die zweite. Ich liebe dich sehr, Vater, mehr, als ich es dir sagen kann. Aber wie sehr liebst du mich denn? wollte der König wissen. Sie antwortete: Mein Vater, du bist mir so lieb und unentbehrlich wie das Salz. Was? Wie das Salz, das gewöhnliche Salz? rief der König enttäuscht; Das ist ja unverschämt. Du liebst mich nur wie Salz! So eine lächerliche Liebe habe ich nicht verdient! Und der König geriet so in Zorn. Er schickte seine jüngste Tochter in ihr Zimmer und er wollte sie nicht mehr sehen Bald darauf gab er ein großes Gastmahl. Da ging die Tochter zum Koch und sagte: Bereite das vorzüglichste Mahl, aber lass bei allen Speisen das Salz weg. Das tat der Koch. Als der König die Speisen probierte verzog er sein Gesicht und sagte: Was soll das, nichts hat Geschmack, auch wenn es noch so gut aussieht. Woher kommt das nur? Da trat die jüngste Tochter zu ihm hin und sagte: Vater, in allen Speisen fehlt das Salz. Da erkannte der König, wie unentbehrlich Salz war und dass seine Tochter neulich ein sehr gutes Wort gesprochen hatte. Von diesem Zeitpunkt ab liebte der Vater seine jüngste Tochter mehr denn je. Zwischengesang Selig seid ihr GL 458, 1-4 Evangelium Mt 5,13-16

4 Überleitung zum Predigtspiel (Claudia) Stell dir vor, Du bist Christ, und keiner merkt s! wie ist das in unserem Alltag, in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, bei Freunden: Ist unser Christsein da so oft Thema? Weiß man da, dass uns unser Glaube Überzeugung und Handlungsorientierung ist? Stell dir vor, Du bist Christ, und keiner merkt s! Für Jesus offenbar eine undenkbare Vorstellung. Ihr seid das Salz der Erde, hat er seinen Jünger gesagt. Ihr seid das Licht der Welt! Und Salz ist zum Würzen da und Licht zum Leuchten! Jesus fordert nichts, sondern beschreibt den Ist-Zustand. Christsein geht nicht, ohne dass man s merkt! Salz der Erde - ein fader Christ, das ist ein Widerspruch in sich selbst. Licht der Welt es gehört zu unserem Glauben, dass er auch strahlt, dass er sichtbar wird. Jesus traut uns etwas zu für unsere Erde, für Gottes Welt. Trauen wir s uns doch auch zu! Dazu freilich brauchen wir Mut. Hier einige Mutmacher, unseren Glauben so zu leben, dass andere es merken und es heißt ehe man sich versieht: Du bist Christ und man merkt s! Predigtspiel (Elke u. Monika) Salz gibt den entscheidenden Geschmack (Elke) Es ist oft nur eine kleine Brise: Es taucht selten in den großen Überschriften der Kochbücher auf. Aber wehe, es fehlt. So dürfen wir Christen sein. Nicht das Spektakuläre der Kaviar, der Lachs, der Champagner, sondern das Salz. Wenn da, wo wir sind, eine Brise Versöhnung, ein paar Körner Vertrauen, eine Handvoll Liebe ausgestreut wird es verändert unser Umfeld und damit auch die Welt. Andere spüren, dass Gott in unserem Leben wirkt. Licht macht die Dunkelheit hell (Monika) Dunkelheit, die weder Sonne noch Lampen vertreiben können, gibt es in der ganzen Welt. Dunkel ist es oft in den Menschen. Daher spielt Licht in unserem Leben eine große Rolle. Licht ist lebensnotwendig. Licht macht Leben erst möglich. Licht durchbricht alle Dunkelheit. In vielen Kirchenliedern besingen wir das Licht. In Texten des Alten und Neuen Testaments hören wir vom Licht. Jesus ist dieses Licht, das in der Dunkelheit aufleuchtet, das die Finsternis um uns herum hell werden lässt.

5 Salz trägt, wenn es in hoher Konzentration auftritt (Elke) Wer schon einmal im Toten Meer zum Schwimmen war, konnte feststellen, untergehen kann man da nicht, weil der Salzgehalt so hoch ist. - Ist das nicht ein schönes Bild für Christen als Salz der Erde? Wo die Konzentration von Christen etwa in einer Gemeinde hoch ist, wo wir alle zusammen Salz der Erde sind, da können wir sogar andere tragen, dass sie nicht untergehen. Menschen können bei uns Halt finden und ein offenes Ohr, Trost und Ermutigung, damit sie nicht untergehen trotz der Untiefen des Lebens. Mit Hilfsaktionen, Spenden oder z.b. dem Sozialkreis können wir als Gemeinde Menschen in Not helfen und ihnen Hoffnung geben. Tragen wir dazu bei, dass wir Gemeinde mit einer hohen Konzentration sind. Licht gibt Wärme ab (Monika) Tagtäglich werden wir mit der Kälte, die um uns herum ist, konfrontiert. Kälte, die nicht durch die Minus-Temperaturen entsteht, sondern Kälte, die von den Menschen ausgeht. Nicht nur in der dunklen Jahreszeit auch mitten im Sommer ist das Licht der Sonne von großer Bedeutung. Menschen erfreuen sich an der Wärme des Lichtes. Ein Lichtstrahl oder eine Kerze allein- das ist nicht viel. Aber mit anderen zusammen ist das Licht groß und die Wärme stark und das ist auch so bei uns Menschen. Einzeln ist unser Licht klein, aber zusammen mit anderen geben wir viel Wärme weiter. Salz taut auf (Elke) Im Winter taut Salz das gefährliche Eis von den Gehwegen und Straßen auf. Christen als Salz der Erde tauen auch auf: Da wo es eisig kalt in Beziehungen geworden ist, durch Schuld, Stolz und Verletzungen. Jesus sagt: Ihr seid das Salz der Erde! Ich traue Euch zu, diese Erde und kalte Herzen aufzutauen. Manchmal ist ein Lächeln dafür schon der Anfang. Eisbrecher dürfen wir sein - bewahren wir uns eine Herzlichkeit und Wärme, die andere auftaut vielleicht sogar so, dass sie offen werden für Wärme der Liebe Gottes. Licht gibt Orientierung und hilft mir, meinen Weg und mein Ziel zu erkennen (Monika) Es gibt sie, die vielen Lichtquellen in unserem Alltag, die großen und kleinen Lichtblicke, auf die wir schauen, um uns von ihnen stärken zu lassen. Und es gibt sie, die unscheinbaren Lichtgestalten, die tagtäglich unsere Wege kreuzen, von denen wir oft erst im Nachhinein merken, wie gut sie uns getan haben. Es gibt sie, die Menschen des Lichtes, die mir helfen meinen Weg und meinem Ziel näher zukommen. Wir wären bedeutend ärmer ohne sie. Salz wird eingemischt (Elke) Salz garniert nicht, es wird mitten hineingemischt ins Essen. Christsein ist für Jesus nicht das persönliche Wohlfühlprogramm. Christen sollen sich einmischen: in Diskussionen, in Politik, in Fragen nach Recht und Unrecht privat wie politisch. Und warum? Weil uns andere nicht gleichgültig sind. Es fällt nicht immer leicht, es braucht Mut und Überzeugung sich

6 einzumischen. Nachfolge Jesu heißt Entscheidung für Liebe und Gerechtigkeit, bedeutet sich einmischen mit allen Konsequenzen. Licht macht die Welt und die Menschen um uns herum sichtbar (Monika) Licht hat nur dann Anziehungskraft, wenn es sichtbar ist. Unser Können und unsere Möglichkeiten gilt es zu sehen, anzuerkennen und zu fördern. Hier ist keine Selbstgefälligkeit gemeint, sondern wir sind täglich herausgefordert, die Botschaft vom Reich Gottes mutig zu verkünden- mit unseren Möglichkeiten und Grenzen, mit unserem Wollen und unseren Befürchtungen. Wenn wir uns dies gegenseitig zugestehen, tragen wir dazu bei, dass Frieden und Gerechtigkeit für alle Menschen sichtbar werde. Nachwort zum Predigtspiel (Claudia) Stell dir vor du bist Christ, und man merkt s Warum? Weil einmischen, Eisbrechen, Tragkraft und Würze nicht ohne das leuchtende Beispiel gehen. Christen können viel wollen, aber wenn man es nicht selbst lebt, wenn man es nicht ausprobiert und wagt, bleiben nur schöne Worte. Die Welt braucht unser leuchtendes Beispiel um auf Gott aufmerksam zu werden. Stell dir vor du bist Christ, und man merkt s - und jemand entdeckt durch dein Christsein, Gott auch in seinem Leben. In der Schule, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, im Freundeskreis. Salz der Erde, Licht der Welt, das seid ihr in meinen Augen, sagt Jesus. Ich habe es euch verliehen. Lebt es! Mit mir. Für mich. Credo (gebetet) Fürbitten (Ulrike) Norbert ruft Kommunionkinder auf Norbert: Ihr seid das Licht der Welt und das Salz der Erde. Jesus mutet uns eine große und wichtige Aufgabe zu. Alleine können wir sie nicht bewältigen. Darum bitten wir Gott im Gebet um seinen Beistand und seine Hilfe: 1. Fürbitten der Kommunionkinder 2. Eine Kerze unter ein Gefäß zu stellen, ist nicht sinnvoll. Sie gehört auf einen Leuchter, damit sie ihre Leuchtkraft ausbreiten und alles hell machen kann. So sollen auch wir als Christen unseren Glauben leben. Schenke uns den Mut, uns auch dann als Christen zu bekennen, wenn es nicht gerne gehört wird. Wir bitten dich, erhöre uns

7 3. Ohne Salz schmeckt das Essen nicht. So sollen wir als Christen das Salz für diese Welt sein. Wir sollen Geschmack bringen durch unser Leben. Stärke uns, guter Gott, dass wir für unsere Mitmenschen Salz sind, das in ihr Leben einen guten Geschmack bringt. Wir bitten dich, erhöre uns 4. Die Kerze braucht Sauerstoff, ohne ihn kann sie nicht brennen. So brauchen auch wir Menschen Gott, ohne ihn können wir zwar äußerlich, aber nicht innerlich glücklich leben. Hilf uns, dich als notwendigen Sauerstoff für unser Leben immer wieder zu suchen und zu finden. Wir bitten dich, erhöre uns 5. Eine Kerze wollen wir entzünden für unsere Verstorbenen, die in unseren Erinnerungen fortleben und derer wir heute bei diesem Gottesdienst besonders Gedenken. Schenke ihnen deine Liebe und nimm sie auf in dein ewiges Licht. Wir bitten dich, erhöre uns Norbert: Mit deiner Hilfe, Vater, wagen wir es, den Weg des Glaubens zu gehen und Licht und Salz zu sein. Wir freuen uns, dass wir für dein Reich wichtig sind und danken dir durch Christus, unseren Herrn. Gabenlied Wenn das Brot, das wir teilen GL 470, 1+2, ev. 3 Gabengebet (Norbert) Sanctus Heilig, heilig, heilig GL 729 Einleitung zum Vater unser (Norbert) Vater unser Einleitung zum Friedensgruß (Norbert) Friedenslied Wo Menschen sich vergessen GL 841, 1-3

8 Agnus Dei (gebetet) Zur Kommunion Sandra wählt Stück aus Zur Meditation (Simone) Seid salzig. Seid nicht nach jedermanns Geschmack; bringt Würze in die Welt. Fade gibt es genug: Mischt euch ein und fürchtet euch nicht, ihr werdet euch nicht verlieren: Seid Salz, damit das Leben schmeckt. Seid Licht in der Stadt auf dem Berg. Ihr braucht euch nicht zu verstecken. Dunkelmänner gibt es genug: Treibt euer Geschäft am Tag, ihr könnt euch sehen lassen. Wer unter dem Scheffel hockt, dem geht die Luft aus. Seid Licht, das der Welt heimleuchtet. Danklied Vergiss nicht zu danken GL 811, 1-3 Wort auf den Weg (Susanne) Am Ende unseres Gottesdienstes wollen wir Euch eine kleine Gabe mit auf den Weg geben, die uns alle an die Worte Jesu erinnern soll: Ihr seid das Salz der Erde Ihr seid das Licht der Welt! Sind wir also mutig und stark, denn wir sind das Salz der Erde. Salz, das die eisige Kälte unter den Menschen zum Schmelzen bringt. Salz, das den richtigen Geschmack in die Suppe bringt Würze, die alles Fade vertreibt. Sind wir also mutig und stark, denn wir sind das Licht der Welt. Licht, das erhellt und Angst vertreibt. Flamme, die das Herz erwärmt.

9 Wir wünschen Euch allen einen guten Start in die nächste Woche und einen schönen Sonntag. Schlussgebet (Norbert) Wir wollen nun miteinander beten: Guter Gott, du hast gesagt, wir seien Salz und Licht für die Welt. Oft haben wir Mühe, uns selbst so zu sehen. Oft fühlen wir uns fade und unbrauchbar, überfordert und müde. Oft fühlen wir uns nicht wie eine helle Flamme, sondern ausgebrannt, nur noch wie ein glimmender Docht. Doch du zündest dein Licht immer wieder neu in uns an, wenn wir dich darum bitten. Du willst uns aufrichten und mit neuer Kraft ausrüsten. Wir bitten dich nun: Lass uns in die neue Woche gehen mit frischem Mut, erleuchtet und begeistert durch deinen Heiligen Geist. Lass uns erkennen, dass du uns mitten hineingestellt hast in die Welt, weil du uns zutraust, etwas zu verändern. Schenke uns die Gaben, die an unserem jeweiligen Platz nötig sind, um deine Liebe weiterzugeben. Öffne uns den Blick und das Herz für unsere Mitmenschen, dass wir einander sehen und den Weg zueinander finden. Segen (Norbert) Schlusslied Herr, wir bitten: Komm und segne uns GL 832, 1+4 Spruchkarte beim Mitgebsel: Es heißt, Hochmut kommt vor dem Fall, aber Kleinmut lässt mich erst gar nicht aufsteh'n. Einfach Mut müsste ich haben, um Salz zu sein: das Leben wäre würziger. Mut müsste ich haben,

10 um Licht zu sein: das Leben wäre heller. Mut bewahrt mich nicht vorm Fallen, aber Mut hilft zum Aufsteh'n. Und den könnte ich definitiv gebrauchen. Gaby Faber-Jodocy

Familiengottesdienst 13.Oktober 2007 Ihr seid das Salz der Erde

Familiengottesdienst 13.Oktober 2007 Ihr seid das Salz der Erde 1 Familiengottesdienst 13.Oktober 2007 Ihr seid das Salz der Erde Einzug: ORGEL, Lied Nr. 55, Danke für diesen guten Morgen (1-3) Begrüßung: (Pfarrer) Unser Leben verläuft nicht gleichmäßig und kontinuierlich,

Mehr

Licht für die Welt Salz für die Erde Wortgottesfeier

Licht für die Welt Salz für die Erde Wortgottesfeier Licht für die Welt Salz für die Erde Wortgottesfeier Begrüßung/Eröffnung: Wir beginnen unseren gemeinsamen Gottesdienst im Namen + Gottes heilende und befreiende Liebe ist in Jesus Christus sichtbar geworden.

Mehr

Familienmesse,.4. Mai 2008 Bilder von Gott

Familienmesse,.4. Mai 2008 Bilder von Gott Familienmesse,.4. Mai 2008 Bilder von Gott 3 verschiedene Bilder von Gott (gute Vater, gute Hirte, Sämann)werden auf einer Schnur über dem Altar aufgehängt. Einzug: Komm in unsre Mitte oh Herr David 13

Mehr

Goldene Hochzeit von Gretl und Christian Friedrich 9. Juni 2007 in St. Johannes

Goldene Hochzeit von Gretl und Christian Friedrich 9. Juni 2007 in St. Johannes Goldene Hochzeit von Gretl und Christian Friedrich 9. Juni 2007 in St. Johannes in Großenbuch Zum Einzug: Chor»Jauchzet, jauchzet dem Herr«Eröffnung und Begrüßung Der Herr, der unser Licht und unser Heil

Mehr

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu Erstkommunionfeier der Pfarrgemeinden St. Ägidius und Herz Jesu Einzug der Kinder : Festliches Orgelspiel 1. Lied: Der Heiland erstand - GL 828 1. Der Heiland erstand, der Heiland erstand, die Nacht ist

Mehr

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Familiengottesdienst am 30.04.2005, dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Lied zum Einzug Orgel : Nr. Begrüßung: Viele von uns haben Freunde, gute Freunde, die uns verstehen,

Mehr

Aufeinander zugehen. Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am... in St. Brigida - St. Margareta Legden/Asbeck

Aufeinander zugehen. Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am... in St. Brigida - St. Margareta Legden/Asbeck Aufeinander zugehen Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am... in St. Brigida - St. Margareta Legden/Asbeck Lied: Lasst uns miteinander Einführung Kyrie- Rufe Jesus hat uns gezeigt,

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

Pfr. Mike Kolb. Liturgische Eröffnung, kurze Einführung. Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp. MiCaDo Wermelskirchen.

Pfr. Mike Kolb. Liturgische Eröffnung, kurze Einführung. Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp. MiCaDo Wermelskirchen. Pontifikalamt zum Hochfest der Apostel Petrus und Paulus 29. Juni 2014, Patrozinium der Hohen Domkirche zu Köln, Ministrantentag im Erzbistum Köln, Beginn 10:00 Uhr Zelebrant: HH Liturgische Texte vom

Mehr

Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher.

Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher. Familiengottesdienst Thema: Ihr seid das Salz der Erde Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher. Eingangslied: Beten, loben, danken, singen KR 26

Mehr

Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich

Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Gottesdienst Symbole Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich A. Quinker a.quinker@gmx.de Familiengottesdienst

Mehr

Gottesdienst zur Lichtmesse

Gottesdienst zur Lichtmesse Gottesdienst zur Lichtmesse 2003 02.02.2003 Licht aus Lied zum Einzug: Orgel Sonne der Gerechtigkeit Nr. 71 Str. 1 + 2 Begrüßung: Pastor Thema Kerze anzünden Lichtmeditation (Frau Ensmann) Wir lassen das

Mehr

Tauferneuerung. und Übergabe des Glaubensbekenntnisses. für die Kinder in der Kommunionvorbereitung und deren Familien

Tauferneuerung. und Übergabe des Glaubensbekenntnisses. für die Kinder in der Kommunionvorbereitung und deren Familien Tauferneuerung und Übergabe des Glaubensbekenntnisses für die Kinder in der Kommunionvorbereitung und deren Familien Vorbereiten: Credobild (Bistum Münster o. Liturgisches Institut) Vortragekreuz, Funkmikro

Mehr

Gott, in der Taufe besiegelst du deine Liebe und Treue zu diesen Kindern. Erhöre unsere Bitten:

Gott, in der Taufe besiegelst du deine Liebe und Treue zu diesen Kindern. Erhöre unsere Bitten: Fürbitten 1 Gott, in der Taufe besiegelst du deine Liebe und Treue zu diesen Kindern. Erhöre unsere Bitten: 1. Wir beten für [Namen der Kinder] dass sie sich in der Gemeinschaft der Kirche immer wohl fühlen.

Mehr

Wir legen Steine in den Weg- Wir räumen Steine aus dem Weg

Wir legen Steine in den Weg- Wir räumen Steine aus dem Weg Familiengottesdienst zum 5. Fastensonntag am 05.04.2003 Wir legen Steine in den Weg- Wir räumen Steine aus dem Weg Einzug: Orgel Lied Nr. 71 Sonne der Gerechtigkeit... Strophen 1-3 Begrüßung: Pastor Kyrie:

Mehr

Erstkommunionmesse an Christi Himmelfahrt 21. Mai 2009 Jesus begleitet mich durch s Leben

Erstkommunionmesse an Christi Himmelfahrt 21. Mai 2009 Jesus begleitet mich durch s Leben 1 1 Erstkommunionmesse an Christi Himmelfahrt 21. Mai 2009 Jesus begleitet mich durch s Leben Einzug Einführung Lied Chor: Chor: Eingeladen zum Fest des Glaubens Begrüßung und einleitende Wort zur Erstkommunion

Mehr

KLJB gefällt mir! Jubiläumsesse mit Neuaufnahme

KLJB gefällt mir! Jubiläumsesse mit Neuaufnahme KLJB gefällt mir! Jubiläumsesse mit Neuaufnahme Einzug: Akzente: Herzlich Willkommen Begrüßung: Liebe Gäste, liebe Gemeinde, wir heißen Sie zu unserem Landjugendjubiläum alle recht herzlich willkommen.

Mehr

Einführungsmesse am 19. Oktober 2013

Einführungsmesse am 19. Oktober 2013 1 Einführungsmesse am 19. Oktober 2013 Das Wagenrad - Jesus ist unsere Mitte Einzug: Begrüßung: Orgel Lied Nr. 73, Wo zwei oder drei Unsere diesjährige Kommunionvorbereitung steht unter dem Symbol des

Mehr

Wort-Gottes-Feier auf der Geronto-Psychiatrischen Station in einem Seniorenstift Überblick

Wort-Gottes-Feier auf der Geronto-Psychiatrischen Station in einem Seniorenstift Überblick Wort-Gottes-Feier auf der Geronto-Psychiatrischen Station in einem Seniorenstift Überblick Thema: Inhalt: Symbol: Wir sind mit Gott verbunden wie die Traube mit dem Weinstock. So bringen wir reiche Frucht.

Mehr

Familiengottesdienst mit Taufe

Familiengottesdienst mit Taufe Familiengottesdienst mit Taufe Wir feiern heut ein Fest Sonntag, 20. Mai 2012, 10.00 Uhr in der Kirche St. Mauritius, Oberbergen Einzug Abholen der Taufkinder mit Eltern, Geschwistern und Paten am Hauptportal

Mehr

ANDACHT FÜR VERSTORBENE. zusammengestellt in der Pfarrei Dirmstein

ANDACHT FÜR VERSTORBENE. zusammengestellt in der Pfarrei Dirmstein ANDACHT FÜR VERSTORBENE zusammengestellt in der Pfarrei Dirmstein 1 Eröffnung: Vorbeter: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Alle: Amen V: Wir sind zusammengekommen, um für die/den

Mehr

Familiengottesdienst am Ich bin der Weg

Familiengottesdienst am Ich bin der Weg 1 Familiengottesdienst am 12.05.2007 Ich bin der Weg Einzug: ORGEL, Lied Nr. 153: Manchmal feiern wir mitten im Tag, 1-3 Begrüßung: Das wird schon seinen Weg gehen, so sagen wir manchmal, wenn wir darauf

Mehr

Auswahl an Fürbitten. Modell 1. Modell 2

Auswahl an Fürbitten. Modell 1. Modell 2 Auswahl an Fürbitten Aus den folgenden Vorschlägen an Fürbitten können Sie ein Modell auswählen oder sie als Hilfe zum Selber-Formulieren verwenden. Die einzelnen Fürbitten können von einem oder mehreren

Mehr

Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am

Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am 04.11.2006 Lied zur Eröffnung: Großer Gott, wir loben Dich.. (40, 1-3) Frau Rohr Pastor Schmelzer: Heute ist ein besonderer Tag, für unsere Gemeinde, für

Mehr

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen Gottesdienst für Januar 2017 3. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen ERÖFFNUNGSVERS Lobt den Herrn. Lobt ihn, alle Menschen. Er ist herrlich in Ewigkeit.

Mehr

Luzia bringt das Licht Familiengottesdienst am 3. Advent 13. Dezember 2008

Luzia bringt das Licht Familiengottesdienst am 3. Advent 13. Dezember 2008 1 Luzia bringt das Licht Familiengottesdienst am 3. Advent 13. Dezember 2008 Einzug: Orgel Lied Nr. 266 Wir sagen euch an 1. Strophe Begrüßung und Einführung: Priester: In diesem abendlichen Adventsgottesdienst

Mehr

Ostergottesdienst in Gebärdensprache

Ostergottesdienst in Gebärdensprache Ostergottesdienst in Gebärdensprache In der Osternacht beginnt der Gottesdienst mit den Nummern 1 (Lichtfeier) und 2 (Lobpreis). Ansonsten mit dem Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle 1 Bistum Münster Wortgottesdienst für Gehörlose im März 2012 Ich habe dich aus Ägypten befreit Es werden Texte vom 2. und 3. Fastensonntag im Jahreskreis B verwendet. Sie können diesen Gottesdienst aber

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C)

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Begrüßung Liturgischer Gruß Kyrie Wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott ist Hilfe

Mehr

Schülergottesdienst im Advent Von Josef Gottschlich

Schülergottesdienst im Advent Von Josef Gottschlich Schülergottesdienst im Advent Von Josef Gottschlich Dieser Entwurf ist eine Konzeption für Wortgottesdienst und Eucharistiefeier (Klasse 3 und 4), wie wir sie einmal pro Monat mit den katholischen Kindern

Mehr

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs 1 Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs Einzug: ORGEL, Lied Nr. Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 9 Mädchen und Jungen stellen sich gleich

Mehr

Familiengottesdienst zum Dreifaltigkeitssonntag am 05. Juni 2004

Familiengottesdienst zum Dreifaltigkeitssonntag am 05. Juni 2004 1 Familiengottesdienst zum Dreifaltigkeitssonntag am 05. Juni 2004 Für den Gottesdienst wird benötigt: Ein Herz aus Pappe und ein Bild mit unterschiedlichen Farbfeldern (Dunkelblau, hellblau, rot, orange,

Mehr

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es gesegnet sein! Beginn Neben vielen anderen Grußformeln ist bei uns

Mehr

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Beginn Das Evangelium erzählt uns heute von besonderen Begegnungen im Tempel. Alle Menschen, die hier zusammentreffen haben ein hörendes

Mehr

Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag

Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag 33. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Teelichter

Mehr

JESUS unser LICHT, unsere SONNE. Dankmesse 27. April St. Vincentius Till

JESUS unser LICHT, unsere SONNE. Dankmesse 27. April St. Vincentius Till JESUS unser LICHT, unsere SONNE Dankmesse 27. April 2009 St. Vincentius Till 1 JESUS unser LICHT, unsere SONNE Erstkommunion Dankmesse 27. April 2009, 9:30 Uhr St. Vincentius Till Einzug: Lied: Wir feiern

Mehr

Immer auf Gott vertrauen Katholischer Familiengottesdienst: Immer auf Gott vertrauen

Immer auf Gott vertrauen Katholischer Familiengottesdienst: Immer auf Gott vertrauen Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einmal im Monat Religionen Immer auf Gott vertrauen Katholischer Familiengottesdienst: Immer auf Gott vertrauen Susanne Dotz SusanneDotz@aol.com

Mehr

JESUS unser LICHT, unsere SONNE. Erstkommunion am 26. April 2009. St. Vincentius Till

JESUS unser LICHT, unsere SONNE. Erstkommunion am 26. April 2009. St. Vincentius Till JESUS unser LICHT, unsere SONNE Erstkommunion am 26. April 2009 St. Vincentius Till 1 JESUS unser LICHT, unsere SONNE Erstkommunion am 26. April 2009, 10:30 Uhr St. Vincentius Till Einzug: Chor: Kommt

Mehr

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144)

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) 1 P: + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. P: Der Herr sei mit Euch. A: Und mit Deinem Geiste.

Mehr

Fürbitten. Modell 1. Priester: Lasset uns beten zu unserem Herrn Jesus Christus, der aus Liebe zu uns Mensch geworden ist:

Fürbitten. Modell 1. Priester: Lasset uns beten zu unserem Herrn Jesus Christus, der aus Liebe zu uns Mensch geworden ist: Fürbitten Modell 1 Priester: Lasset uns beten zu unserem Herrn Jesus Christus, der aus Liebe zu uns Mensch geworden ist: Christus, höre uns Alle: Christus, erhöre uns Für diese Brautleute, dass sie sich

Mehr

5. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A 9. Februar 2014

5. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A 9. Februar 2014 5. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A 9. Februar 2014 Lektionar I/A, 247: Jes 58,7 10; 1 Kor 2,1 5; Ev Mt 5,13 16 Salz ist für uns ein alltägliches Gewürz. Jeder kann es einfach im Geschäft kaufen, ja

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen!

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Ganz besonders gilt dies für die Gottesmutter Maria. Mit ihrer Geburt geht die

Mehr

Gottesdienst feiern. Allgemeiner Aufbau eines Gottesdienstes. Eröffnung

Gottesdienst feiern. Allgemeiner Aufbau eines Gottesdienstes. Eröffnung Gottesdienst feiern In diesem Raster findest du den allgemeinen Ablauf eines Gottesdienstes und die Bedeutung der einzelnen Elemente. Das Raster kannst du ausdrucken und beim Planen eines Gottesdienstes

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB

Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB Beginn Der Advent ist eine besondere Zeit: Wir warten auf Christus, unseren Erlöser. Unser Warten sollte aber nicht passiv sein - Hände in den Schoß legen

Mehr

Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete

Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete Liedauswahl: Wir sagen euch an (115) Kündet allen in der Not (106) Freuet euch allzeit im Herrn (117/3) Freut euch im Herrn, denn er ist nah (814)

Mehr

Erstkommunion Thema: Geborgen in Gottes Hand

Erstkommunion Thema: Geborgen in Gottes Hand Erstkommunion 2005 Thema: Geborgen in Gottes Hand Einzug: Einzugslied: Begrüßung durch den Pfarrer: Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Verwandte, liebe Brüder und Schwestern. Es ist schön, dass ihr zu unserem

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Einführungsmesse am 10. November 2012

Einführungsmesse am 10. November 2012 1 Einführungsmesse am 10. November 2012 Der Regenbogen Ein Zeichen der Liebe Gottes Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobet den Herrn (1-3) Begrüßung: (Pastor) Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde.

Mehr

Eröffnung GL 423 Wer unterm Schutz des Höchsten steht

Eröffnung GL 423 Wer unterm Schutz des Höchsten steht Welttag der Kranken am 11.2.2017 Beichtgelegenheit vor der Messe anbieten Messformular für Kranke, liturgische Farbe: weiß Die folgenden Seitenangaben beziehen sich auf Die Feier der Krankensakramente,

Mehr

Krippenfeier mit dem Friedenslicht mit Gebeten zur Auswahl

Krippenfeier mit dem Friedenslicht mit Gebeten zur Auswahl Krippenfeier mit dem Friedenslicht mit Gebeten zur Auswahl Ca. 20 10 Minuten vor Beginn: Instrumentalmusik zur Einstimmung Beginn: Lied (ev. Kommunionkinder ziehen mit Kerzen ein) Begrüßung: Liebe Kinder,

Mehr

Lieder zur kirchlichen Trauung

Lieder zur kirchlichen Trauung Lieder zur kirchlichen Trauung GL 604 Die Feier des Sakramentes der Ehe Abkürzungen: GL = Gotteslob; KS = Kommt und singt, Köln 1994; ö = ökumenisch Eröffnungsgesang 1. Kommt herbei, singt dem Herrn GL

Mehr

Kolping-Jubiläumsfeier

Kolping-Jubiläumsfeier Gottesdienstbausteine für eine Kolping-Jubiläumsfeier Auf diese Steine können sie bauen! evtl. Festzug: Eröffnungslied: Begrüßung: Vorsitzende/r der Kolpingsfamilie Kreuzzeichen & liturg. Begrüßung: Einführung

Mehr

Gotteslob Nr. 604 Die Ehe Die Feier der Trauung / Die Feier des Sakramentes der Ehe

Gotteslob Nr. 604 Die Ehe Die Feier der Trauung / Die Feier des Sakramentes der Ehe Einführung in die kirchliche Trauung Gotteslob Nr. 604 Die Ehe Die Feier der Trauung / Die Feier des Sakramentes der Ehe Lieder zur kirchlichen Trauung Abkürzungen: GL = Kath. Gebet- und Gesangbuch Gotteslob

Mehr

Unser tägliches Brot. Familiengottesdienst zum Erntedank. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

Unser tägliches Brot. Familiengottesdienst zum Erntedank. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Unser tägliches Brot Familiengottesdienst zum Erntedank Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Unser tägliches Brot Familiengottesdienst in der Pfarre Altach 07.10.2012, 09.30 Uhr Musikalische Gestaltung:

Mehr

Wortgottesdienst mit Krankensalbung am 24. März 2007 um 15:00 Uhr in der Liebfrauenkirche in Ettlingen

Wortgottesdienst mit Krankensalbung am 24. März 2007 um 15:00 Uhr in der Liebfrauenkirche in Ettlingen Wortgottesdienst mit Krankensalbung am 24. März 2007 um 15:00 Uhr in der Liebfrauenkirche in Ettlingen Einzug: Orgel Melodie Amacing grace Eingangslied: GL 291 1/3 Liturgischer Gruß Jesus Christus, der

Mehr

Wortgottesdienst zur Osterzeit

Wortgottesdienst zur Osterzeit Bistümer Münster und Aachen Wortgottesdienst April 2013 Osterzeit Seite 1 Wortgottesdienst zur Osterzeit April 2013 1. Liturgischer Gruss Im Namen des Vaters und des Sohnes. Der Herr sei mit euch! 2. Begrüssung

Mehr

19. Sonntag im Jahreskreis A 10. August 2014

19. Sonntag im Jahreskreis A 10. August 2014 19. Sonntag im Jahreskreis A 10. August 2014 Lektionar I/A, 299: 1 Kön 19,9a.11 13a; Röm 9,1 5; Mt 14,22 33 Wer auf sich aufmerksam machen möchte, muss etwas außergewöhnliches tun, muss auffallen, oft

Mehr

Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt)

Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt) Taufe Erwachsener und Aufnahme in der Messe 1 Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt) Gespräch mit den Taufbewerbern Z: N.N. und N.N., Sie sind heute Abend hierher vor den Altar gekommen. Was

Mehr

Fürbitten zur Trauung

Fürbitten zur Trauung Fürbitten zur Trauung 1. Vorschlag Jesus Christus ist unser Bruder und Freund der Menschen; er weiß um einen jeden von uns und kennt die Wünsche unseres Herzens. Ihn bitten wir an diesem Hochzeitstag:

Mehr

Die Teile der Heiligen Messe

Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 1 Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 2 Jedes Fest braucht seinen würdigen Rahmen. So hat auch die Feier der Heiligen Messe ihren Rahmen, ihre Gestaltung.

Mehr

Vorstellgottesdienst der Firmlinge am 27. August 2005

Vorstellgottesdienst der Firmlinge am 27. August 2005 1 Vorstellgottesdienst der Firmlinge am 27. August 2005 Lied zum Einzug: Venimus adorare eum Danach: Nr. 88 Gehet nicht auf in den Sorgen Begrüßung: In wenigen Tagen beginnt die Firmvorbereitung. Thema

Mehr

Bruder Klaus. Liedblatt mit Bruder Klaus Bild. Begrüßung

Bruder Klaus. Liedblatt mit Bruder Klaus Bild. Begrüßung Jugendgottesdienst 25. September Bruder Klaus Material: blatt mit Bruder Klaus Bild Begrüßung Thema Wir kommen hier in die Kirche um uns zu stärken. Es freut mich, dass ihr euch zu denen zählt, die wissen,

Mehr

Katholische Eucharistiefeier Deutsch Tigrinya ካቶሊካዊ ሮማዊ ሥርዓት ቅዳሴ ጀርመንን ትግርኛን

Katholische Eucharistiefeier Deutsch Tigrinya ካቶሊካዊ ሮማዊ ሥርዓት ቅዳሴ ጀርመንን ትግርኛን Eine Handreichung für Katholiken aus Eritrea ሓበሬታ ንኤርትራውያን ካቶሊካውያን ምእመናን Katholische Eucharistiefeier Deutsch Tigrinya ካቶሊካዊ ሮማዊ ሥርዓት ቅዳሴ ጀርመንን ትግርኛን EINE HANDREICHUNG FÜR KATHOLIKEN AUS ERITREA Der Glaube

Mehr

FÜRBITTEN. Braut: Für unsere Eltern und Geschwister, für unsere Freunde und Verwandten und für alle, denen wir zu danken haben.

FÜRBITTEN. Braut: Für unsere Eltern und Geschwister, für unsere Freunde und Verwandten und für alle, denen wir zu danken haben. FÜRBITTEN Wir bitten für... und..., damit sie nicht nur heute, sondern auch im Alltag spüren, dass viele mittragen und mit ihnen nach vertrauensvollen Schritten suchen. Wir bitten für... und..., damit

Mehr

Vorstellmesse am 12. November 2011

Vorstellmesse am 12. November 2011 1 Vorstellmesse am 12. November 2011 Wir in Gottes Hand Gott in unserer Hand Einzug: Orgel Lied Nr. 155, Wir feiern heut ein Fest (1-3) Begrüßung: (Pastor) Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde.

Mehr

Entlassung... Wortgottesdienst... Eucharistiefeier... Entlassung... ... Eröffnung... Wortgottesdienst. Wortgottesdienst... Eucharistiefeier...

Entlassung... Wortgottesdienst... Eucharistiefeier... Entlassung... ... Eröffnung... Wortgottesdienst. Wortgottesdienst... Eucharistiefeier... Kyrieruf Kyrieruf... Gloria Gloria - Ehre - Ehre sei Gott sei... Gott Tagesgebet... Eröffnung... Tagesgebet... Eröffnung... Eröffnung... Eröffnung und Begrüßung... 3 Eröffnung und Begrüßung... 3 Kyrieruf...

Mehr

Der Heilige Bischof Blasius - Familiengottesdienst

Der Heilige Bischof Blasius - Familiengottesdienst Familiengottesdienstkreis Heilig-Kreuz www.fgkreis-heiligkreuz.de Der Heilige Bischof Blasius Familiengottesdienst am 1.2.2009 mit Kerzenweihe, Lichterprozession und Erteilung des Blasiussegens Einzug:

Mehr

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Einleitung: Wir hören heute von zwei Witwen. Im Alten Testaments und auch zur Zeit Jesu gehörten die Witwen zu den armen Menschen am Rand der Gesellschaft.

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 Der christliche Blick auf die Bibel darf nie die Perspektive unserer älteren Glaubensbrüder, die Juden,

Mehr

Familiengottesdienst am 08.Juni 05 Einführung der Ministranten

Familiengottesdienst am 08.Juni 05 Einführung der Ministranten Familiengottesdienst am 08.Juni 05 Einführung der Ministranten Lied zum Einzug: Lobe den Herren (Nr. 38, Str. 1-3) Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag, für unsere Gemeinde, für unsere Messdiener und

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Februar Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Februar Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) WGD Februar 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Februar 2014 5. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vor dem Gottesdienst Prüfen

Mehr

Ich bin dabei! Einzug: ORGEL, Lied Nr. 38, Lobe den Herren (Str. 1-3)

Ich bin dabei! Einzug: ORGEL, Lied Nr. 38, Lobe den Herren (Str. 1-3) 1 Familiengottesdienst zum Pfarrfest 06.09.2009 Ich bin dabei! Einzug: ORGEL, Lied Nr. 38, Lobe den Herren (Str. 1-3) Begrüßung: Liebe Gemeinde, liebe Kinder, ich begrüße euch alle heute zu unserem heutigen

Mehr

Liturgievorschlag zum Fest des Hl. Stephanus 2011

Liturgievorschlag zum Fest des Hl. Stephanus 2011 Liturgievorschlag zum Fest des Hl. Stephanus 2011 Beginn Obwohl wir uns noch in der Idylle von Weihnachten bewegen, setzt das heutige Fest einen ganz anderen Schwerpunkt. Wir denken an den leidvollen Tod

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Familiengottesdienst am Uhr. Thema: Ein Stern im Advent

Familiengottesdienst am Uhr. Thema: Ein Stern im Advent Familiengottesdienst am 09.12.2018 10.30 Uhr Thema: Ein Stern im Advent Einzug: Instrumental - Instrumentalkreis Zum Einzug: Troubadour Nr. 351, Str.1-2 Wir sagen Euch an... (Herr Pater Anthony könnten

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

Liturgievorschlag für den 1. Adventsonntag LJA

Liturgievorschlag für den 1. Adventsonntag LJA Liturgievorschlag für den 1. Adventsonntag LJA Beginn: Der Advent kann unsere Sinne öffnen, unsere Sensibilität für Gott schulen damit wir seine Zeichen und die Zeichen der Zeit deuten lernen. Advent ist

Mehr

Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB Beginn Nach langjähriger Forschungsarbeit ist der amerikanische Psychologe Philip Zimbardo zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder Mensch zum Bösen fähig ist,

Mehr

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Beginn Alle Jahre wieder begegnet uns am Weihnachtstag im Evangelium das menschgewordene Wort Gottes. Im Gegensatz zu Lukas, der vom Stall, der Krippe, den Hirten

Mehr

Adventsandacht am 16.12.2012

Adventsandacht am 16.12.2012 Adventsandacht am 16.12.2012 1. Text Im Advent zünden wir wieder unsere Lichter an. Im Schein der Kerzen sitzen wir allein oder in der Familie wieder beieinander Gedanken werden wach, die aus der Stille

Mehr

Die Eheschließung kann innerhalb der Eucharistiefeier oder einer Wortgottesfeier sein.

Die Eheschließung kann innerhalb der Eucharistiefeier oder einer Wortgottesfeier sein. die Angabe von Bibelstellen) und die Trauungstexte. Die Mitfeiemden sollen hier hinhören, nicht mitlesen. 18 Form und Ablauf der Trauung Die Eheschließung kann innerhalb der Eucharistiefeier oder einer

Mehr

Familiengottesdienst am 24. September 2005

Familiengottesdienst am 24. September 2005 1 Familiengottesdienst am 24. September 2005 Gott baut ein Haus, das lebt Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobe den Herren, Strophen 1-3 Danach Chorgesang Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde.

Mehr

1. Sonntag der Fastenzeit C 14. Februar 2016

1. Sonntag der Fastenzeit C 14. Februar 2016 1. Sonntag der Fastenzeit C 14. Februar 2016 Invocabit - Lektionar III/C, 65: Dtn 26,4 10 Röm 10,8 13 Lk 4,1 13 Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Der Philosoph Immanuel Kant stellte

Mehr

Gottesdienst im Mai I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich.

Gottesdienst im Mai I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich. Gottesdienst im I. Eröffnung I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich. Wir sind hier zusammen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Die Würze des Lebens

Die Würze des Lebens PREDIGTEN UND ANSPRACHEN 2017 IM GOTTESDIENST ZUM 1. SONNTAG IM MONAT 1. Die Würze des Lebens 5. Sonntag i.jk, 5. Februar 2017 Mt 5, 13-16; Jes 58, 6-10 Eine Taschenlampe ohne Batterie hatte ich mal auf

Mehr

Ökumenischer Kindergottesdienst Auf geht s Abraham

Ökumenischer Kindergottesdienst Auf geht s Abraham Ökumenischer Kindergottesdienst Auf geht s Abraham Während die Familien in der Kirche ankommen, spielt das Lied Auf geht s Abraham. In der Mitte wird eine Szene gestaltet: Abraham in Haran, die Wüste,

Mehr

Familiengottesdienst in der Fastenzeit am Samstag

Familiengottesdienst in der Fastenzeit am Samstag 1 Familiengottesdienst in der Fastenzeit am Samstag 05.03.2005 - Jesus heilt den Blinden - Lied zum Einzug: Orgel Nr. 71 Str. 1+2 Sonne der Gerechtigkeit Begrüßung: Manchmal sind wir ganz traurig und können

Mehr

Gottesdienst für Juni Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018

Gottesdienst für Juni Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018 Gottesdienst für Juni 2017 Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018 Vorbereiten Lektor/in soll Lesung vorbereiten (also: erstmal selbst verstehen) Fürbitten verteilen (wenn

Mehr

FÜRBITTEN. Schenke uns ein sehendes Herz, damit wir die Not unserer Mitmenschen wahrnehmen. Wir bitten dich, erhöre uns!

FÜRBITTEN. Schenke uns ein sehendes Herz, damit wir die Not unserer Mitmenschen wahrnehmen. Wir bitten dich, erhöre uns! Vater im Himmel. Du schenkst uns deinen Sohn. Er kommt als Mensch in unsere Welt und wird unser aller Bruder. Durch ihn können wir deine Liebe und Herzlichkeit spüren. Schenke uns ein sehendes Herz, damit

Mehr

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Beginn Heute hören wir in der Lesung die Berufung des jungen Samuel. Sind Berufungen heute seltener geworden als in vergangenen Jahrhunderten? Es scheint fast so,

Mehr

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim)

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) I. Eröffnung 1. Begrüßung Wir stehen P: Im Namen des Vaters und des Sohnes und

Mehr

Liedplan Februar und März 2019 Lesejahr C. 10. Februar 5. So im JK. 3. Februar 4. So im JK Eröffnungsgesang. 142 Zu dir o Gott erheben wir

Liedplan Februar und März 2019 Lesejahr C. 10. Februar 5. So im JK. 3. Februar 4. So im JK Eröffnungsgesang. 142 Zu dir o Gott erheben wir Liedplan Februar und März 2019 Lesejahr C Lied: 394 Laudate Dominum (4x) Ruf vor dem 174, 5 Halleluja Evangelium Der Herr hat mich gesandt, den Armen die Frohe Botschaft zu bringen und den Gefangenen die

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

Einzug: Knut Nystedt: Laudate dominum (Ps 117) Chor. Lied zur Eröffnung: Komm her, freu dich mit uns

Einzug: Knut Nystedt: Laudate dominum (Ps 117) Chor. Lied zur Eröffnung: Komm her, freu dich mit uns Einzug: Knut Nystedt: Laudate dominum (Ps 117) Chor Lied zur Eröffnung: Komm her, freu dich mit uns 1. Komm her, freu dich mit uns, tritt ein; denn der Herr will unter uns sein, er will unter den Menschen

Mehr

Familiensonntag - Dreifaltigkeitssonntag C Familiengottesdienst mit Tauferinnerung,

Familiensonntag - Dreifaltigkeitssonntag C Familiengottesdienst mit Tauferinnerung, 1 Familiensonntag - Dreifaltigkeitssonntag C Familiengottesdienst mit Tauferinnerung, 22.5.2016 Vorbereitung Plakat zur Vorankündigung Sprecher/innen suchen für Kyrie-Sätze und Fürbitten (Kinder und Eltern)

Mehr