Wandern in der Hohen Tatra

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wandern in der Hohen Tatra"

Transkript

1 27. August September 2010 Wandern in der Hohen Tatra Jamling Tenzing Norgay, der Sohn des berühmten Sherpa Tensing äusserte sich einmal wie folgt: Noch bevor mein Vater je einen Fuss auf einen Berg setzte, wusste er, dass man sich ihm mit Achtung und Liebe nähern muss, so wie ein Kind, das auf den Schoss seiner Mutter klettert. Jeder, der den Gipfel ohne Respekt angeht, muss scheitern. Deshalb gibt es nur eine angemessene Reaktion, wenn man den Gipfel erreicht: Dankbarkeit Organisation: André Zurbriggen Leitung vor Ort: Stanislav Melek und Jena Melek Teilnehmer: Edith Zurbriggen, Hilda Kalbermatten, Nadja Kohlbrenner, Rita Supersaxo, Daniel Anthamatten, Franco Del Pedro, Geri Baudinot, Daniel Zurbriggen, Fidelis Zurbriggen, André Zurbriggen Fotos: Rita Supersaxo Bericht: André Zurbriggen Jamling Tenzing bringt es auf den Punkt: Liebe, Respekt und Dankbarkeit. sollten stets unsere höchste Maxime sein. Wenn ich an unsere Tage in der Tatra zurückdenke, dann sind dies die Schlagworte, die meine Erinnerung prägen.ich weiss nicht ob unser Führer Stanislav Melek die vorgenannten Zeilen je gelesen hat, aber er lebt sie uns täglich auf eindrückliche Art vor.

2 Ihn verbindet eine grosse Liebe zu seinen Bergen, der hohen Tatra, diese ist auf Schritt und Tritt spürbar. Aber nicht nur der Berg steht ihm Nahe, auch die ihm Anvertrauten liegen ihm zutiefst am Herzen. Eine ganze Woche hat er alles gegeben, um uns einen erlebnisreichen Aufenthalt zu ermöglichen. Seine Herzlichkeit ist ansteckend, man sich ihr nicht entziehen. Liebe kann aber bekanntlich auch blind machen. Deshalb benötigt es auch Respekt. Den Respekt vor dem Berg und den Respekt vor dem Mitmenschen. Beides durfte ich während diesen Tagen im hohen Masse erfahren. Die hohe Tatra ist im Vergleich zu den Alpen ein relativ niedriges Gebirge. Durch die nördliche und exponierte Lage, kommt es jedoch immer wieder sehr schnell zu dramatischen Wetterstürzen. Während unseres Aufenthaltes fielen innert kurzer Zeit über ein Meter Neuschnee. Zwei junge Amerikaner schafften den Abstieg nicht mehr rechtzeitig. Die Slowaken gehen aber auch sonst sehr respektvoll miteinander um. Überall, wo wir hingingen, herrschte eine fröhliche, gelassene und freundliche Atmosphäre. Ich fühlte mich allenthalben sehr wohl. Wir, die reichen und arroganten Westler können noch viel dazulernen. Deshalb empfinde ich eine tiefe Dankbarkeit: dass ich einen so kompetenten und liebenswürdigen Menschen wie den Tatra-Gandhi Stanislav und seine Frau Jena kennen lernen durfte, dass sich unsere Gruppe so gut entwickelte, dass wir so viele eindrückliche Erlebnisse erfahren durften, dass wir die Reise heil überstanden haben, dass ich mit Freude wieder nach Hause darf.

3 Unser Programm im Zeitraffer Das Wetter hat uns gezwungen unser Programm teilweise anzupassen. Von den geplanten Touren konnten wir die ersten drei planmässig durchführen. Danach war Flexibilität angesagt. Wir waren dennoch ständig unterwegs, langweilig war es nie. Die gute Laune war stets präsent. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. 27. August 2010 Anreise via Milano, Wien und Kosice 28. August 2010 Die heutige Tour wird als die interessanteste Bergwanderung der hohen Tatra bezeichnet: Wir steigen das mit zahlreichen Bergseen bestückte Studena dolina hinauf, stärken uns in der Berghütte Zbojnicka chata, wo wir einen der legendären Lastenträger bestaunen konnten (in der Tatra werden keine Helis eingesetzt, alle Lasten werden von der Hüttencrew hochgeschleppt), erklettern den mit Ketten und Stiften versehenen Prielom- Sattel, steigen kurz in das nach Norden abfallende Litvorovatal ab, um abermals zurück über einen Sattel in die Südliche Tatra abzusteigen. Die Tour endet im Regen am wunderschön gelegenen Velicke-See, wo wir vom Taxi abgeholt werden.

4 29. August 2010 Unser heutige Ausgangspunkt ist das fast nicht aussprechbare Strbske Pleso am gleichnamigen See. Der Ort wird durch die mächtige Sprungschanze geprägt an welcher 1970 die Skisprungweltmeisterschaften statt fanden. Gemächlich steigen wir das Mlynickatal hinauf, vorbei an einem kleinen Wasserfall und dem tiefblauen Bergsee zuhinterst im Tal. Den Bystre-Sattel bewältigen wir mit links. Durch das Furkotskatal geht s zurück zum Ausgangspunkt. Dabei schlendern wir am wunderbar gelegenen See zurück zur Bahnstation. Natürlich surren hier die Fotoapparate. 30. August 2010 Heute steht die Königsetappe auf dem Programm: Mit dem Taxi fahren wir über die Grenze nach Polen zum Morskie Oko, einem traumhaft gelegenen See im Polnischen Nationalpark. Dieser weist an Spitzentagen bis zu 10'000 Besucher auf. Da wir aber früh auf den Beinen sind, haben wir die Landschaft für uns alleine. Der frühe Start erweist sich wieder einmal als sehr nützlich rund zweihundert Höhenmeter unterhalb des Rysy, des höchsten Berges Polens werden wir vom Schnee eingeholt. Bei leichtem Schneetreiben erklimmen wir den Gipfel und steigen auf der slowakischen Seite zur gleichnamigen Hütte ab. Dort stärken wir uns standesgemäss und machen Bekanntschaft mit einer sympathischen Gruppe junger Slowaken. Nach zwei Stunden erreichen wir, tropfnass den malerischen Popradske- See und beziehen unsere Zimmer. Einfach herrlich, wenn man durchnässt und halbverfroren eine heisse Dusche über sich ergehen lassen kann. Wir geniessen diesen Abend an diesem einmaligen Ort und machen Bekanntschaft mit der einheimischen Distillerie.

5 31. August 2010 Nach einem gemütlichen und ausgiebigen Frühstück machen wir uns auf den Abstieg und die Rückfahrt zu unserem Hotel in Novy Smokovec.$ Am Nachmittag machen geht s auf nach Poprad, der nahegelegenen Provinzhauptstatt. Nach einer gemütlichen Stattbesichtigung statten die einen dem Acqua-Park einen Besuch ab. Die übrigen sehen sich ein Eishockey-Spiel der höchsten slowakischen Liga an. $ Am Abend Erfahren wir dass auf 2'400 M.ü.M. rund ein Meter Neuschnee gefallen ist und dass zwei Amerikaner in den Bergen erfroren sind. An eine Tour in der hohen Tatra war nicht mehr zu denken, zumal sich die Niederschläge noch intensivierten. 01. September 2010 Die Tatra liegt tief verschneit vor uns, der Himmel weint. Typische Verhältnisse für das Alternativprogramm. Doch Stanislav ist um eine Lösung nicht verlegen: Zuerst statten wir dem örtlichen Parkmuseum einen Besuch ab. Ehrfurchtsvoll bestaunen wir Luchs, Wolf und Bär. Doch auch die übrigen Präparate und Ausstellungsobjekte vermögen unsere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nach diesem eher gemächlichen Start in den neuen Tag wollen wir uns doch noch bewegen. Wir besuchen die Belianska jaskyna, eine rund 4-Km lange Kalksteinhöhle, wovon rund 1.4 Km öffentlich zugänglich sind. Die Höhle ist mit zahlreichen Tropfsteingebilden, mehreren grossen Sälen und diversen kleinen Seen ausgestattet. Eindrücklich der Auftritt von Hilda und Rita im Musiksaal. Stanislav führt uns anschliessend in ein typisch Slowakisches Restaurant. Wir geniessen die einheimischen Spezialitäten wie Knoblauch- und Sauerkrautsuppe usw. Doch nicht genug der Schlemmerei: Kaum im Hotel angekommen werden wir von Jena, der lieben Frau unseres Führers, zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Sie feiert heute Geburtstag und teilt diesen Tag mit uns.

6 02. September 2010 Das Wetter hat sich inzwischen stabilisiert. Wir wollen unseren letzten Tag noch voll auskosten und fahren ins nahe gelegene Slowakische Paradies zum Narodny Park. Über Treppen, Leitern und Gitterrostpodeste durchqueren wir die beiden Schluchten. Oben auf dem Bergrücken stärken wir uns in einem einfachen aber herzigen Restaurant und blicken auf die mittlerweile weisse Tatra. Zurück am Ausgangspunkt belohnt uns Stanislav mit einer runde Bier. Als wär s noch nicht genug spendiert uns Stanislav zum Abendessen nochmals einen Apéritif und bedankt sich für alles. Haben nicht wir zu danken?

7 03. September 2010 Heute heisst es Abschied nehmen: Doch so einfach geht das nicht: unser unermüdlicher Stanislav organisiert noch eine letzte Besichtigung für uns. Gemeinsam besuchen wir Kosice, die zweitgrösste Stadt der Slowakei. Das Stadtzentrum, weist zahlreiche historische Gebäude auf, es ist wie übrigens wie alles was wir gesehen haben, sehr sauber und lädt zum Verweilen auf. In Kosice herrscht noch nicht die grosse Hektik wie in unseren Grosstädten, wir geniessen deren Gemütlichkeit und einen letzten gemeinsamen Drink. Am Flughafen nehmen wir Abschied von unseren lieben Freunden Jena und Stanislav. Sie und die gesamte Slowakei werden uns stets in guter Erinnerung bleiben. Danke Jena, Danke Stanislav. André

8 Redaktion: Dominic Anthamatten

Slowakai/Polen: Überschreitung der Hohen Tatra (8 Tage)

Slowakai/Polen: Überschreitung der Hohen Tatra (8 Tage) Slowakai/Polen: Überschreitung der Hohen Tatra (8 Tage) anspruchsvollere Trekkingtour von der Slowakei nach Polen im kleinsten Hochgebirge der Welt Mitten im Herzen Europas hebt sich steil aus sanften

Mehr

Slowakai/Polen: Genusswandern in der Hohen Tatra (8 Tage)

Slowakai/Polen: Genusswandern in der Hohen Tatra (8 Tage) Slowakai/Polen: Genusswandern in der Hohen Tatra (8 Tage) Leichte Touren mit Tagesgepäck und Rast in gemütlichen Hütten Auf sieben panoramareichen Wanderungen erleben Sie die alpine Landschaft mit markanten

Mehr

Hohe Tatra Slowakei 1986 Seite 1 von 8

Hohe Tatra Slowakei 1986 Seite 1 von 8 Hohe Tatra Slowakei 1986 Seite 1 von 8 Für die Reise in die Hohe Tatra benutzten wir 1986 eine Eisenbahnverbindung von Dresden bis Poprad. Zusammen mit einem Cottbuser Bekannten erkundete ich die Hohe

Mehr

Treckingreise - Hüttenwandern mit Gipfelbesteigungen Slowakei - Hohe Tatra Termin: July und Sept. 2017, (oder nach Vereinbarung)

Treckingreise - Hüttenwandern mit Gipfelbesteigungen Slowakei - Hohe Tatra Termin: July und Sept. 2017, (oder nach Vereinbarung) - Treckingreise - Hüttenwann Gipfelbesteigungen Slowakei - Hohe Termin: 8. - 15. July und 2. - 9. Sept. 2017, (o nach Vereinbarung) Preis: nur 459,- EUR Verglichen anen Hochgebirgen Welt besitzt die Hohe

Mehr

Info: Wanderheuschrecken erobern die Tatra

Info: Wanderheuschrecken erobern die Tatra Info: Wanderheuschrecken erobern die Tatra (Karpatentour September 2007 Slowakei) Inhalt 1. Die Tour 2. Tagesetappen 3. An-, Abreise 4. Geld 5. Karten 6. Literatur 7. Transport 8. Unterkunft 9. Verpflegung

Mehr

Slowenien & Kroatien. Liberty Slovenia. Robbova 2 1000 Ljubljana T: +386 1 620 25 62 F: +386 1 232 11 72

Slowenien & Kroatien. Liberty Slovenia. Robbova 2 1000 Ljubljana T: +386 1 620 25 62 F: +386 1 232 11 72 Slowenien & Kroatien Liberty Slovenia Robbova 2 1000 Ljubljana T: +386 1 620 25 62 F: +386 1 232 11 72 info@liberty-slovenia.com www.liberty-international.org Ljubljana - City Break ab 79 / pp in DZ Min.

Mehr

Info: Wanderheuschrecken erobern die Tatra

Info: Wanderheuschrecken erobern die Tatra Info: Wanderheuschrecken erobern die Tatra (Karpatentour September 2007 Slowakei) Inhalt 1. Die Tour 2. Tagesetappen 3. An-, Abreise 4. Geld 5. Karten 6. Literatur 7. Transport 8. Unterkunft 9. Verpflegung

Mehr

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse!

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse! Wir danken Ihnen für Ihr Interesse! Auf den folgenden Seiten finden Sie den detaillierten Reiseablauf für die von Ihnen ausgewählte Reise. Dargel Reisen steht seit über 80 Jahren für erstklassige Qualität.

Mehr

- Skitourenwoche in der Hohen Tatra - Termin: (oder nach Vereinbarung) - Preis: 475,- EUR

- Skitourenwoche in der Hohen Tatra - Termin: (oder nach Vereinbarung) - Preis: 475,- EUR - Skitourenwoche in der Hohen Tatra - Termin: 18. 25. 3. 2017 (oder nach Vereinbarung) - Preis: 475,- EUR Die Skihochtour in der Hohen Tatra hat nicht lange Tradition. Die wunderschönen, stufenartigen

Mehr

Hohe Tatra Das kleinste Hochgebirge der Welt

Hohe Tatra Das kleinste Hochgebirge der Welt Hohe Tatra Das kleinste Hochgebirge der Welt 03.08. 10.08.2014 (Sommerferien) Hohe Tatra Die Hohe Tatra ist das kleinste Hochgebirge der Welt. Als Teil des Tatra-Gebirges und somit zu den Kaparten gehörend,

Mehr

Ankunft in Peking. Abholung am Flughafen und Transfer zum Hotel mit mit Reiseführer/in.

Ankunft in Peking. Abholung am Flughafen und Transfer zum Hotel mit mit Reiseführer/in. Sie haben noch nicht die richtige China Reise gefunden? Haben aber eine ungefähre Route im Kopf oder möchten eine unserer Touren gerne Ihren Vorstellungen anpassen? Die Reise passt, die angebotenen Termine

Mehr

Architekturreise Frühling 2016 Besuch B&B Italia / MaxAlto in Novedrate (Milano)

Architekturreise Frühling 2016 Besuch B&B Italia / MaxAlto in Novedrate (Milano) Waldis Büro und Wohnen AG lud zur traditionellen Architekturreise nach Italien ein. Früh morgens traf sich die 25-köpfige Reisegruppe pünktlich am Inseli Luzern und startete um 06:00 Uhr in Richtung Novedrate.

Mehr

Bericht einer Wanderung durch die nordschwedischen Nationalparks Stora-Sjöfallet, Sarek und Padjelanta zu den Lofoten

Bericht einer Wanderung durch die nordschwedischen Nationalparks Stora-Sjöfallet, Sarek und Padjelanta zu den Lofoten Sommer 2008 Bericht einer Wanderung durch die nordschwedischen Nationalparks Stora-Sjöfallet, Sarek und Padjelanta zu den Lofoten In diesem Jahr hatten wir zwei Alten (Andrea und Christoph) uns zum Ziel

Mehr

HOHE TATRA - ZAKOPANE AUSFLUG

HOHE TATRA - ZAKOPANE AUSFLUG HOHE TATRA - ZAKOPANE AUSFLUG Am 13 Juli 2016 um 08:00 erfolgt die Verabschiedung der 4 Traktorfahrer und der 3 Begleiter von Dechant KR P. Dr. Kazimierz Wiesyk SAC, der Frau Bürgermeister Claudia Weber

Mehr

Herzlich Willkommen in der Lüneburger Heide

Herzlich Willkommen in der Lüneburger Heide HOME AWAY FROM HOME Es gibt viel zu erleben für Groß und Klein In unmittelbarer Nähe befinden sich 4 der bekanntesten Freizeitparks der Region: Vogelpark Walsrode, Serengeti-Park Hodenhagen, Heide-Park

Mehr

So, und nun einen paar Eindrücke in die Seen hier ringsrum. Der Malignelake.

So, und nun einen paar Eindrücke in die Seen hier ringsrum. Der Malignelake. Teil 2 der zweiten Tour 08.06.09 Lake-Tour-Day in Jasper. Zuerst hab ich hier eine Karte zur Orientierung, wie wir unsere zweite Tour fahren. Die gelbe Linie haben wir bisher (also bis heute, 8.6.09) hinter

Mehr

Sri Lanka Haus am Meer Wilde Ananas

Sri Lanka Haus am Meer Wilde Ananas Sri Lanka Haus am Meer Wilde Ananas Kleines Hotel mit Herz direkt am herrlichem Sandstrand und mit liebenswürdigem Rundum-Service im Süden der Insel Sri Lanka wirklich entdecken: Individuell. Freundlich.

Mehr

in die hohe tatra Auf geht s September 2013 Die schönsten tschechisch-slowakischen Impressionen KAB Schweiz, Ressort Freizeit und Reisen

in die hohe tatra Auf geht s September 2013 Die schönsten tschechisch-slowakischen Impressionen KAB Schweiz, Ressort Freizeit und Reisen KAB Schweiz, Ressort Freizeit und Reisen Auf geht s in die hohe tatra Die schönsten tschechisch-slowakischen Impressionen 07. - 14. September 2013 Während dieser Reise lernen Sie die zauberhafte Landschaft

Mehr

Reallatino Tours. Reisebaustein Salta

Reallatino Tours. Reisebaustein Salta Reallatino Tours Reisebaustein Salta Reiseverlauf: Tag 1 Empfang in Salta Je nachdem, wann Sie in Salta ankommen, werden Sie im Flughafen oder Busbahnhof empfangen und in Ihr Hotel gebracht. Der Rest des

Mehr

Ankommen. Entspannen.

Ankommen. Entspannen. Biker Welcome Ankommen. Entspannen. Das 4 Sterne Hotel Schillingshof liegt in Oberbayern, inmitten der Ammergauer Alpen. Absolut ruhig, auf gesunden 900 Metern Höhe. Der Komfort, die Ausstattung des Hauses

Mehr

Sonderreise Schweden Wanderwoche des Geraer Wandervereins e.v. vom 08. bis 15.Juni 2017

Sonderreise Schweden Wanderwoche des Geraer Wandervereins e.v. vom 08. bis 15.Juni 2017 Sonderreise Schweden Wanderwoche des Geraer Wandervereins e.v. vom 08. bis 15.Juni 2017 Unser Geraer Wanderverein e.v. führt jedes Jahr eine Wanderwoche mit wechselnden Zielen im Ausland durch. Für die

Mehr

Schritte. im Beruf. Deutsch für Mitarbeiter/innen an der Rezeption

Schritte. im Beruf. Deutsch für Mitarbeiter/innen an der Rezeption 1 In der Hotellobby. Ordnen Sie die Wörter zu. Arbeiten Sie auch mit dem Wörterbuch. der Aschenbecher, - das Anmeldeformular, -e der Aufzug, -.. e / der Lift, -e der Brief, -e / das Fax, -e der Computer,

Mehr

Ostern im Olos-Pallas Nationalpark

Ostern im Olos-Pallas Nationalpark Ostern im Olos-Pallas Nationalpark Genusstouren mit Guide und Entspannen im erstklassigen Vier-Sterne Hotel Es reizt Sie die Einsamkeit, Ursprünglichkeit und Weite des Nordens in Verbindung mit einer exklusiven

Mehr

Außenansicht vom Hotel

Außenansicht vom Hotel Landgasthof Hotel Hirsch Auf einem Plateau im nördlichen Schwarzwald auf 600 bis 800 Metern Höhe liegt die kleine Kurstadt Loßburg. Hier heißt das historische AKZENT Hotel Hirsch seine Gäste seit über

Mehr

Trekking nach Nepal!

Trekking nach Nepal! Trekking nach Nepal! Grüezi / Namaste / Tashi delek Die Stiftung Tibet forever führt im April und Oktober 2016 ein Trekking ins Langtang nach Nepal durch! Organisation: Esther Schönbächler Kumar Tamang

Mehr

Samstag, Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen

Samstag, Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen Samstag, 04.06. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen Bei herrlichem Sonnenschein stiegen wir um 8.00 Uhr in unseren bequemen, hellblauen Doppelstockbus, ausgestattet mit reichlich Kaffee,

Mehr

Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis

Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis 15.02.2009. Es ist schon dunkel, als wir am 07.02.2009 nach einer langen Anreise über Wien und Sofia unser erstes Quartier in einem Berghotel im bulgarischen

Mehr

AUVA 2016 Hotelliste Stand 03.12.2015

AUVA 2016 Hotelliste Stand 03.12.2015 AUVA 2016 Hotelliste Stand 03.12.2015 Die Preise sind pro Zimmer / Nacht in angegeben und verstehen sich inkl. Frühstück und aller Abgaben (sofern nicht anders angegeben). Reservierungsanfragen für Gruppenbuchungen

Mehr

Wandern im Nationalpark Olymp

Wandern im Nationalpark Olymp Wandern im Nationalpark Olymp Der Berg Olymp, nach der griechischen Sage die Heimat der 12 antiken griechischen Götter und Göttinnen, ist mit 2918 Metern der höchste und berühmteste Berg Griechenlands.

Mehr

LEA s Tagebuch aus Norwegen

LEA s Tagebuch aus Norwegen LEA s Tagebuch aus Norwegen www.leafischer.ch Januar bis Mai 2015 5. Januar 2015 (146. Tag) Heute ist der erste Schultag im neue Jahr. Der normale Alltag beginnt wieder. In der Schule läufts gut und ich

Mehr

Tagungszentrum. Sutten 31 entspannt im Grünen tagen

Tagungszentrum. Sutten 31 entspannt im Grünen tagen Tagungszentrum Sutten 31 entspannt im Grünen tagen 2 Tagungszentrum Sutten Tagungszentrum Sutten 3 Arbeiten, wo andere Urlaub machen Perspektiven abstecken? Inhalte vermitteln? Projekte voranbringen? Was

Mehr

Skihochtourentage im Nationalpark Gran Paradiso. unter der Leitung von Sebastian P. und Thomas D.

Skihochtourentage im Nationalpark Gran Paradiso. unter der Leitung von Sebastian P. und Thomas D. Skihochtourentage im Nationalpark Gran Paradiso vom 24.-29.4.2017 mit 6 Teilnehmer unter der Leitung von Sebastian P. und Thomas D. Bericht von Thomas H. Bilder von Thomas D. Tourdaten: 6700Hm.und 51Km.

Mehr

Fotoreise Finnland Bären und Wölfe auf»augenhöhe«erleben

Fotoreise Finnland Bären und Wölfe auf»augenhöhe«erleben Fotoreise Finnland Bären und Wölfe auf»augenhöhe«erleben Fotoexkursion für Wildlife-Fotografen mit den Zielen im Herzen der finnischen Taiga. Erleben Sie eine ganze Woche in der Wildnis der Taiga-Landschaft

Mehr

Slowakai/Polen: Überschreitung der Hohen Tatra (8 Tage)

Slowakai/Polen: Überschreitung der Hohen Tatra (8 Tage) Slowakai/Polen: Überschreitung der Hohen Tatra (8 Tage) anspruchsvollere Trekkingtour von der Slowakei nach Polen im kleinsten Hochgebirge der Welt Mitten im Herzen Europas hebt sich steil aus sanften

Mehr

Florida die Höhepunkte des Sonnenstaates

Florida die Höhepunkte des Sonnenstaates Erlebnisreise Tage ab 925,00 Florida die Höhepunkte des Sonnenstaates Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tage Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Übersicht Erleben Sie die Vielfalt Floridas:

Mehr

Slowenien: Wander- & Naturparadies (8 Tage)

Slowenien: Wander- & Naturparadies (8 Tage) Slowenien: Wander- & Naturparadies (8 Tage) Vielfalt vom Soča-Tal über den Krn bis zum Triglav-Nationalpark Begleiten Sie uns nach Slowenien, auf die Sonnenseite der Alpen. Ein unglaublich facettenreiches

Mehr

AIDA Bella Adria. mit Vorprogramm Venedig Von: Angelina Heer Reisedatum:

AIDA Bella Adria. mit Vorprogramm Venedig Von: Angelina Heer Reisedatum: Bahnhofstr. 9-11 21629 Neu Wulmstorf Tel: 040 / 700 196-0 Fax: 040 / 700 196 96 Internet: www.reiseprofis.com Mail: info@reiseprofis.com AIDA Bella Adria mit Vorprogramm Venedig Von: Angelina Heer Reisedatum:

Mehr

DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN

DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN Einfamilienhaus IN PITASCH Das Haus im Dorf Pitasch IN DER GEMEINDE ILANZ/GLION IMMOD DARMS AG Schulstrasse 46 7130 ILANZ 081 925 41 51 079 610 51 00 info@immo-darms.ch

Mehr

Rundwanderung Einsiedeln: Um den Grosser Runs

Rundwanderung Einsiedeln: Um den Grosser Runs Donnerstag, 19. September 2016 Rundwanderung Einsiedeln: Um den Grosser Runs Heute waren Bernadette, Christian, Doris, Katrin, Nicolas, Theresia und Thomas gemeinsam unterwegs. NOTE zur Terminologie «Grosser

Mehr

Mongolei. Wandern mit Yaks in der zentralen Mongolei 18-tägige Individualreise. Reiseinhalte. Individuell ab 2 Personen. Die nächsten Reisetermine:

Mongolei. Wandern mit Yaks in der zentralen Mongolei 18-tägige Individualreise. Reiseinhalte. Individuell ab 2 Personen. Die nächsten Reisetermine: REISEN MIT SINNEN Pardon/Heider Touristik GmbH Erfurter Str. 23 44143 Dortmund Telefon: 0231-589 792 0 info@reisenmitsinnen.de www.reisenmitsinnen.de Mongolei Wandern mit Yaks in der zentralen Mongolei

Mehr

Auf den höchsten Berg Deutschlands: die Zugspitze

Auf den höchsten Berg Deutschlands: die Zugspitze Auf den höchsten Berg Deutschlands: die Zugspitze - Tourenbeschreibung - Diese Tourenbeschreibung wendet sich an Bergwanderer, die gelegentlich eine Bergtour unternehmen. Die hier vorgestellte Route führt

Mehr

Unsere Outdoor Vorschläge im Sommer

Unsere Outdoor Vorschläge im Sommer Unsere Outdoor Vorschläge im Sommer Wanderung zur Höllentalklamm Los geht es direkt vom Hotel Ein schöner Panoramaweg führt bis zum Eingang der Höllentalklamm Dort erwarten Sie spektakuläre Wasserfälle,

Mehr

Auf der Sonnenseite zu Hause sein.

Auf der Sonnenseite zu Hause sein. Auf der Sonnenseite zu Hause sein. Herzlich willkommen in Oberägeri Oberägeri im wohl schönsten Voralpental der Schweiz gelegen bietet Erholung pur für Körper, Geist und Seele. Das gilt für die Einwohnerinnen

Mehr

Skihochtourentage von der Schweinfurter Hütte (2034 m)

Skihochtourentage von der Schweinfurter Hütte (2034 m) Skihochtourentage von der Schweinfurter Hütte (2034 m) Für die 10 Teilnehmer war die Wettervorhersage nicht gerade optimal - kalt und Schneefall für die geplanten Tourentage. Umso mehr waren wir überrascht,

Mehr

Die Firnpyramide Der höchste Gipfel der Zillertaler Alpen ist der Hochfeiler.

Die Firnpyramide Der höchste Gipfel der Zillertaler Alpen ist der Hochfeiler. Hochfeiler HOCHTOUR Dauer Strecke 9:30 h 15.4 km Höhenmeter Max. Höhe 1840 hm 3500 m Kondition Technik Erlebnis Landschaft Die Firnpyramide Der höchste Gipfel der Zillertaler Alpen ist der Hochfeiler.

Mehr

Info: Herbstwanderungen

Info: Herbstwanderungen Info: Herbstwanderungen (Karpatentour Oktober 2002 Slowakei) Inhalt 1. Die Tour 2. Tagesetappen 3. An-, Abreise 4. Geld 5. Literatur Karten 6. Reisen im Land 7. TANAP-Infos Bergsteigen Ereignisse Sehenswürdigkeiten

Mehr

DIE AN DERE ART, IMMOBILI EN Z U VE RKAUFEN

DIE AN DERE ART, IMMOBILI EN Z U VE RKAUFEN DIE AN DERE ART, IMMOBILI EN Z U VE RKAUFEN In Vrin 3½-Zimmer-Maisonettewohnung IN DER GEMEINDE LUMNEZIA IMMOD IMMO DARMS AG Schulstrasse 46 7130 ILANZ 081 925 41 51 079 610 51 00 info@immo-darms.ch www.immo-darms.ch

Mehr

Schneesportlager Mürren 2019

Schneesportlager Mürren 2019 Schneesportlager Mürren 2019 Montag (Lukas, Nico, Ayleen) Um 7:30 ging unsere Reise los! Wir fuhren mit dem Car nach Stechelberg. Als wir mit der Bahn nach Mürren hoch fuhren begann es heftig zu schneien.

Mehr

WWW.SEVERINS-SYLT.DE Management & Betriebsführung ATLANTIC Hotels

WWW.SEVERINS-SYLT.DE Management & Betriebsführung ATLANTIC Hotels WWW.SEVERINS-SYLT.DE Management & Betriebsführung ATLANTIC Hotels Sylt List Munkmarsch Westerland Keitum Rantum Morsum N Hörnum HOTEL SYLT AUF ECHTE UND URSPRÜNGLICHE WEISE ERLEBEN. Einzigartigkeit und

Mehr

Bella Italia Eine Woche in den Dolomiten

Bella Italia Eine Woche in den Dolomiten Bella Italia Eine Woche in den Dolomiten Bereits zum dritten Mal ging es mit unserem Skiclub vom 12. bis zum 19. März 2016 ins Hotel Emma nach St. Vigil an der Südseite des Kronplatzes. Während des ersten

Mehr

Unser Hotel. Am Freitag verwöhnt uns die Küche nach einem Aperitif mit einem Buffet nach Art des Hauses.

Unser Hotel. Am Freitag verwöhnt uns die Küche nach einem Aperitif mit einem Buffet nach Art des Hauses. Unser Hotel Unser bayerisches Ferrari - und Lamborghini - Treffen 2015 findet im ***S-Hotel Bernrieder Hof im wunderschönen Bernrieder Winkel statt. Das familiär geführte Haus bietet den perfekten Startpunkt

Mehr

Danke. Danke 1. 1. Danke für die lieben Glückwünsche, Geschenke und tollen Ideen, die diesen Tag für uns unvergesslich gemacht haben.

Danke. Danke 1. 1. Danke für die lieben Glückwünsche, Geschenke und tollen Ideen, die diesen Tag für uns unvergesslich gemacht haben. Danke 1. Danke für die lieben Glückwünsche, Geschenke und tollen Ideen, die diesen Tag für uns unvergesslich gemacht haben. 2. Danke Wir tragen die kostbare Erinnerung an einen wunderbaren Tag in uns.

Mehr

Kulturstädte Südpolens

Kulturstädte Südpolens Kulturstädte Südpolens Angebot für Vereine, Gruppen, Organisationen. Reise mit unserem 4-Sterne-Setra-Bus Damit Ihr Aufenthalt in Polen unvergesslich wird, haben wir für Sie einen traumhaften Ort ausgesucht.

Mehr

Kanada entdecken: Winterreise durch Westkanada

Kanada entdecken: Winterreise durch Westkanada Kanada entdecken: Winterreise durch Westkanada Erleben Sie den winterlichen Charme Westkanadas! Ihre Reise führt Sie durch die atemberaubende Schönheit des kanadischen Winters mit genügend Zeit, um die

Mehr

Rund um Bernina Trekking. Auf Höhenwegen rund um die Berninagruppe

Rund um Bernina Trekking. Auf Höhenwegen rund um die Berninagruppe IN SIEBEN TAGEN UM DAS BERNINAMASSIV PROGRAMM Auf der Wanderung um den Piz Bernina oder besser, um die ganze Berninagruppe, erlebt man auf 101 km zu Fuss eine ausserordentlich schöne Landschaft aber auch

Mehr

Reisen Metzger Reisen GmbH ' Postfoch

Reisen Metzger Reisen GmbH ' Postfoch Metzger GmbH ' Postfoch Lago Maggiore - Tessin Sonniges Tessin & zauberhafter Lago Maggiore Traumlandschaft mit mediterranem Flair Einer der schönsten Seen Europas erwartet Sie! Lassen Sie sich verzaubern

Mehr

Jochberg und Walchensee

Jochberg und Walchensee 7.8 km 3:00 h 786 m 788 m SCHWIERIGKEIT leicht Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; Deutschland: Geoinformationen Vermessungsverwaltungen der Bundesländer und BKG (www.bkg.bund.de), GeoBasis-DE/

Mehr

Chesa Bella Vista in Pontresina

Chesa Bella Vista in Pontresina Chesa Bella Vista in Pontresina 7504 Pontresina Via Maistra 105a Kontakt: Verwalterin Frau Maissen Telefon 0041-81-842-6061 Mail: bellavista@ferienwohnung-pontresina.net Die Wohnung Die 2½-Zimmerwohnung

Mehr

Mit Schneeschuhen in den Freiburger Voralpen

Mit Schneeschuhen in den Freiburger Voralpen 20. Februar 2014 Mit Schneeschuhen in den Freiburger Voralpen Aufstieg von Schwarzsee via Hürleni, Lengmoos bis hinauf auf den Aettenberg. Über den Grat bis zur Alphütte Stoss, dann Abstieg nach Zollhaus.

Mehr

Info: Durchquerung der Hohen Tatra ein Versuch (Karpatentour September 2017 Slowakei)

Info: Durchquerung der Hohen Tatra ein Versuch (Karpatentour September 2017 Slowakei) Info: Durchquerung der Hohen Tatra ein Versuch (Karpatentour September 2017 Slowakei) Inhalt 1. Die Tour 2. Tagesetappen 3. An-, Abreise 4. Geld 5. Literatur Karten 6. Transport 7. Unterkunft 8. Verpflegung

Mehr

Zu Gast bei Freunden

Zu Gast bei Freunden Zu Gast bei Freunden Das 4-Sterne Landhaus Im Montafon Ankommen Ganz mühelos. Mit viel Aufmerksamkeit und Begeisterung wurde Raum für all das geschaffen, was Körper und Seele begehrt. Inmitten der atemberaubenden

Mehr

Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn)

Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn) Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn) 24-26.10.2008 Meine erste Fahrt nach Ungarn hatte ich bereits hinter mir. Ich war im März 08 bei der Fahrt zum damaligen Tierheim in Cegled mit dabei. Aber ganz ehrlich,

Mehr

KLASSISCHE HISTORISCHE ROUTE MIT SIMIEN-GEBIRGE

KLASSISCHE HISTORISCHE ROUTE MIT SIMIEN-GEBIRGE ÄTHIOPIEN. KLASSISCHE HISTORISCHE ROUTE MIT SIMIEN-GEBIRGE TOURENVORSCHLAG EINE REISEIDEE FÜR SIE 9 TAGE KULTUR UND NATUR AM HORN VON AFRIKA Der Legende nach brachte Kaiser Menelik I., Sohn der Königin

Mehr

Reisebericht Algodonales 2014

Reisebericht Algodonales 2014 Reisebericht Algodonales 2014 von Mario Klausmair Tag 1 Die Anreise begann früh Morgens um 5 Uhr mit der Fahrt zur Flugschule. Dort trafen die ersten Mitreisenden aufeinander. Mit dem ersten Kennenlernen

Mehr

DIE AROSER BERGWELT NEU ENTDECKEN ABENTEUER UND SPASS FÜR GROSS UND KLEIN

DIE AROSER BERGWELT NEU ENTDECKEN ABENTEUER UND SPASS FÜR GROSS UND KLEIN DIE AROSER BERGWELT NEU ENTDECKEN ABENTEUER UND SPASS FÜR GROSS UND KLEIN Die Natur bietet noch immer die schönste Kulisse: Willkommen in der Aroser Bergwelt! Egal, ob der Blick dabei aus dem eleganten

Mehr

Wanderung von Corte nach Porto Saison 2015

Wanderung von Corte nach Porto Saison 2015 Diese 8-tägige Wanderung führt Sie von der Universitätsstadt Corte bis an die Bucht von Porto. Sie durchqueren das Flusstal des Tavignanu, steigen auf zum Lac de Nino, gelangen bis an den Fuss des Monte

Mehr

9. In welchem Gebirge befindet sich der Großglockner, mit 3 797 Metern der höchste Berg des Landes?

9. In welchem Gebirge befindet sich der Großglockner, mit 3 797 Metern der höchste Berg des Landes? 3.Wie heisst die Hauptstadt Österreichs? 4.Welche ist die maximale Ausdehnung des Landes? 5. Zu welchen Alpen gehören mehr als 60% des Landes? 9. In welchem Gebirge befindet sich der Großglockner, mit

Mehr

Nordlichterreise Südisland 6 tägige Kleingruppenreise mit Übernachtung im Gästehaus

Nordlichterreise Südisland 6 tägige Kleingruppenreise mit Übernachtung im Gästehaus Nordlichterreise Südisland 6 tägige Kleingruppenreise mit Übernachtung im Gästehaus Bei dieser Nordlichter Kleingruppenreise mit deutschsprachiger Reiseleitung in den Süden von Island wird versucht das

Mehr

Organisierte Wandertouren ab Mai 2017!

Organisierte Wandertouren ab Mai 2017! Organisierte Wandertouren ab Mai 2017! Les Chalets des Mosses S.A. organisieren ab der kommenden Sommersaison einwöchige Wandertouren für Anfänger und Fortgeschrittene. Dabei geht es vor allem darum, die

Mehr

DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN

DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN 4½-Zimmerwohnung IN PITATSCH Das Haus im Dorf Pitasch IN DER GEMEINDE ILANZ/GLION IMMOD DARMS AG Schulstrasse 46 7130 ILANZ 081 925 41 51 079 610 51 00 info@immo-darms.ch

Mehr

Schüleraustausch mit Zakliczyn (Polen) vom 6. bis 13. Juni 2017

Schüleraustausch mit Zakliczyn (Polen) vom 6. bis 13. Juni 2017 Schüleraustausch mit Zakliczyn (Polen) vom 6. bis 13. Juni 2017 06. Juni 2017, der Beginn unseres Austausches nach Polen. Die Anreise Alle hatten es rechtzeitig zum Flughafen in Hamburg geschafft, unser

Mehr

Die Durchquerung der Gaspésie 2016 in Québec

Die Durchquerung der Gaspésie 2016 in Québec Die Durchquerung der Gaspésie 2016 in Québec Bereits zum 14. Mal findet die Durchquerung der Gaspésie im kanadischen Québec statt. Die Veranstaltung im klassischen Stil ist einzigartig, denn sie verbindet

Mehr

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE 6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE Herzlich willkommen zu unserer Andacht am Monte del Gozo dem Berg der Freude! Wir haben es geschafft. Gemeinsam haben wir unseren Pilgerweg

Mehr

Reise nach Edinburgh 28. Mai 1. Juni 2016

Reise nach Edinburgh 28. Mai 1. Juni 2016 Reise nach Edinburgh 28. Mai 1. Juni 2016 Datum Programm 28. Mai Flug Zürich London mit BRITISH AIRWAYS 07.35 08.20 Flug London Edinburgh mit BRITISH AIRWAYS 09.10 10.25* * Lokalzeit =./. 1h zu Zürich

Mehr

Schottland Fairy Pools und Applecross Road

Schottland Fairy Pools und Applecross Road Schottland 2016 - Fairy Pools und Applecross Road Nach einem Wandertag vorgestern, ging es gestern dann eher im Auto weiter. Wir fuhren - wie eigentlich jedes Mal, wenn wir hier in Schottland sind - auf

Mehr

Am 25.5.2014 ging es in Frankfurt los. Via Johannesburg ging es nach Windhoek und unser dreiwöchiges Abenteuer konnte beginnen.

Am 25.5.2014 ging es in Frankfurt los. Via Johannesburg ging es nach Windhoek und unser dreiwöchiges Abenteuer konnte beginnen. Reisebericht Namibia Mai/Juni 2014 Gleich vorab: Es war der genialste Urlaub, den wir bisher erlebt haben und ein kurzer Bericht kann das nicht alles wiedergeben, dennoch wollen wir an dieser Stelle zumindest

Mehr

PH 14 : 8-Tage-Entdeckungstour durch den Nordosten Vietnams Route : Ba-Be-See - Cao Bang Ban-Gioc-Wasserfall - Lang Son Halong-Bucht

PH 14 : 8-Tage-Entdeckungstour durch den Nordosten Vietnams Route : Ba-Be-See - Cao Bang Ban-Gioc-Wasserfall - Lang Son Halong-Bucht PH 14 : 8-Tage-Entdeckungstour durch den Nordosten Vietnams Route : Ba-Be-See - Cao Bang Ban-Gioc-Wasserfall - Lang Son Halong-Bucht Auf dieser Tour kommen Naturliebhaber auf Ihre Kosten. Im Rahmen dieser

Mehr

Urlaub. Abenteuer. Natur. Das besondere Erlebnis.

Urlaub. Abenteuer. Natur. Das besondere Erlebnis. Im Kanu an der Amalfiküste 4 Tage paddeln von Cetara & Vietri nach Amalfi Die Amalfiküste ist eine der schönsten Küsten Europas. Es ist ein faszinierender Mix aus überwältigender Landschaft undkulturellem

Mehr

ttz Veloferien 2015, 27. April bis 3. Mai 2015, Benidorm/SP

ttz Veloferien 2015, 27. April bis 3. Mai 2015, Benidorm/SP ttz Veloferien 2015, 27. April bis 3. Mai 2015, Benidorm/SP 1. Auftrag: Organisieren der ttz Veloferien für Frühling 2015 Bereits früh im Herbst 2014 (wir sind aus früheren Erfahrungen schlauer geworden,

Mehr

Marmolada > Die Königin der Dolomiten

Marmolada > Die Königin der Dolomiten Marmolada > Die Königin der Dolomiten Fr, 28. So, 30. April 2017 Marmolada, Punta Penia (3343m) Marmolada, Punta Rocca (3265m) Sellagruppe, Piz Boé (3152m) 12 Teilnehmer Tourenführer: Erich Franek + Hildegard

Mehr

Vom 13.03 bis 17.03.2016 Berlin. Potsdamerplatz Berliner Mauer Brandenburger Tor

Vom 13.03 bis 17.03.2016 Berlin. Potsdamerplatz Berliner Mauer Brandenburger Tor Vom 13.03 bis 17.03.2016 fuhren wir, die Klasse WS10 der Wirtschaftsschule und die Klasse MS9 der Mittelschule Wackersdorf zu unserer Abschlussfahrt in unsere Hauptstadt Berlin. Für uns begann die Woche

Mehr

Hotel Cristina. Die schöne Umgebung von Limone und dem Gardasee warten auf Sie. Hotel Cristina. Hotel

Hotel Cristina. Die schöne Umgebung von Limone und dem Gardasee warten auf Sie. Hotel Cristina. Hotel Hotel Cristina Verbringen Sie gemütliche Urlaubstage im Hotel Cristina am herrlichen Gardasee in Italien. Lassen Sie sich im Hotelrestaurant verwöhnen und relaxen Sie am Pool. Sie haben auch die Möglichkeit,

Mehr

Reallatino Tours. Reiseverlauf Trekking El Chaltén

Reallatino Tours. Reiseverlauf Trekking El Chaltén Reallatino Tours Reiseverlauf Trekking El Chaltén Reiseverlauf: Tag 1 Von El Calafate nach El Chaltén Früh am Morgen haben Sie den Transfer vom Hotel in El Calafate zum Busbahnhof und fahren dann im Linienbus

Mehr

Tag 1 Arusha - Tarangire Nationalpark

Tag 1 Arusha - Tarangire Nationalpark Auf der viertägigen Safari verzichten wir bewusst auf die Serengeti, denn die Fahrt dorthin ist sehr lang und nimmt entsprechend viel Zeit für An- und Abreise in Anspruch. Stattdessen besuchen Sie ausgiebig

Mehr

Privatsafari mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 5 Tage, 4 Nächte, ca. 550 Km (Kurz) Saison 2015

Privatsafari mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 5 Tage, 4 Nächte, ca. 550 Km (Kurz) Saison 2015 Privatsafari mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 5 Tage, 4 Nächte, ca. 550 Km (Kurz) Saison 2015 Willkommen in Finnisch Lappland! Während dieser Woche lernen Sie die atemberaubenden Landschaften

Mehr

Zur Stille wandern Natur & QiGong Bucegi-Berge, Juli 2014

Zur Stille wandern Natur & QiGong Bucegi-Berge, Juli 2014 Zur Stille wandern Natur & QiGong Bucegi-Berge, Juli 2014 Die Unruhe ist nicht in der hektischen Stadt Die Stille ist nicht am Gipfel der Berge Beides findest du im Herzen der Menschen. Wir laden dich

Mehr

Jackson Hole Skifahren im Wilden Westen

Jackson Hole Skifahren im Wilden Westen Jackson Hole Skifahren im Wilden Westen Ski the West! Für wohl kaum ein anderes Skigebiet der USA trifft dieser Slogan so zu wie für Jackson Hole. Die anspruchsvollsten Pisten treffen in Jackson auf die

Mehr

Sonntags war dann das große Umstellen. Es wurde Nachmittag bis wir alle richtig standen.

Sonntags war dann das große Umstellen. Es wurde Nachmittag bis wir alle richtig standen. Treffen in Bad Segeberg Nach einem Aufenthalt in Hamburg haben sich die Familien Herrmann und Schlechter auf den Weg nach Bad Segeberg bzw. nach Klein Rönnau gemacht. Die Familien Schmitz, Zeimet und Zeyen

Mehr

DZ 217,00 EUR pro Person EZ 265,00 EUR pro Person

DZ 217,00 EUR pro Person EZ 265,00 EUR pro Person Ihr Spezialist im Norden für Tagestouren und Betriebsausflüge Buchungshotline: 036209 / 469 651 Onlinebuchung >> Niedersachsen >> Nordseeküste Hotel Ostfriesen-Hof **** Schiff ahoi in Ostfriesland mit

Mehr

Lykischer Weg (West) Wandern auf dem Lykischen Weg (West) Einzelreise, 8, 9 oder 12 Tage

Lykischer Weg (West) Wandern auf dem Lykischen Weg (West) Einzelreise, 8, 9 oder 12 Tage Lykischer Weg (West) Wandern auf dem Lykischen Weg (West) Einzelreise, 8, 9 oder 12 Tage Die Wanderung ist ebenso spektakulär wie unsere Wanderung bei Antalya, herrliche Aussichten auf das Meer, Buchten

Mehr

Hinein in die Bergwelt. Lange Frühjahrs- und Spätfrühjahrstour auf die Aglsspitze mit hochalpinem Charakter.

Hinein in die Bergwelt. Lange Frühjahrs- und Spätfrühjahrstour auf die Aglsspitze mit hochalpinem Charakter. Aglsspitze SKITOUR Dauer Strecke 6:00 h 16.6 km Höhenmeter Max. Höhe 1810 hm 3190 m Kondition Technik Erlebnis Landschaft Hinein in die Bergwelt. Lange Frühjahrs- und Spätfrühjahrstour auf die Aglsspitze

Mehr

Klettersteige Raum Innsbruck. Tourenbericht

Klettersteige Raum Innsbruck. Tourenbericht Klettersteige Raum Innsbruck Tourenbericht Obwohl die allgemeinen Wetterprognosen nicht für ein Sonnenreiches Wochenende standen, sondern eher mit Regen zu rechnen war, fuhren wir trotz allem sehr optimistisch

Mehr

Südkarpaten in einer Woche über den Fogarascher Kamm Die höchsten Gipfel Rumäniens

Südkarpaten in einer Woche über den Fogarascher Kamm Die höchsten Gipfel Rumäniens Südkarpaten in einer Woche über den Fogarascher Kamm Die höchsten Gipfel Rumäniens Mit ihrem 1300 km langen Bogen und zahlreichen Gipfeln über 2500 m sind die Karpaten das zweitgrösste Hochgebirge und

Mehr

Herzlich Willkommen in der Lüneburger Heide

Herzlich Willkommen in der Lüneburger Heide HOME AWAY FROM HOME Herzlich Willkommen in der Lüneburger Heide Malerisch im Herzen des Aller-Leine-Tals in Hodenhagen, direkt am Flussufer der Aller gelegen, inmitten einer der schönsten Landschaften

Mehr

Reisebericht Valtellina Vereinsreise amici barrica prima 9. Juni bis 11. Juni 2016

Reisebericht Valtellina Vereinsreise amici barrica prima 9. Juni bis 11. Juni 2016 Reisebericht Valtellina Vereinsreise amici barrica prima 9. Juni bis 11. Juni 2016 Die Vereinsreise führte uns im letzten Jahr ins wunderschöne Valtellina oder auch Veltlin. Das Veltlin ist Teil der italienischen

Mehr

... das gute Gefühl willkommen zu sein.

... das gute Gefühl willkommen zu sein. ... das gute Gefühl willkommen zu sein. Alpenhotel Fischer Leitung Familie Wenig Königsseer Straße 51 D-83471 Berchtesgaden Tel. (00 49) 8652-9550 Fax (00 49) 8652-955255 www.alpenhotel-fischer.de info@alpenhotel-fischer.de

Mehr

Radfernfahrt Von München bis zur Adria

Radfernfahrt Von München bis zur Adria Radfernfahrt Von München bis zur Adria mit Max Weissgerber vom 8. bis 17. Juli 2016 Von der bayrischen Landeshauptstadt über Österreichs Alpenpässe durchs italienische Friaul via Slowenien zur kroatischen

Mehr