BASICS AUFSTELLKONZEPTE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "BASICS AUFSTELLKONZEPTE"

Transkript

1 Zusammenfassung Der stark atrophierte Unterkiefer stellt in der konventionellen Prothetik ein Problem dar. Die Fläche, die zum Halt einer unteren Totalprothese zur Retention herangezogen werden kann, ist reduziert. Zusätzlich wirken dislozierende Kräfte der Lippen, Wangen und Zunge auf die Stabilität der Prothese. In schwierigen Fällen, bei denen eine konventionelle Zahnaufstellung nicht zur Lagestabilität der Prothese beiträgt, kann eine alternative Methode, die Zahnaufstellung in der neutralen Zone, verwendet werden. Nach der Abformung der neutralen Zone kann der Zahntechniker mit Hilfe eines Schlüssels die künstlichen Zähne so aufstellen, dass die umgebende Muskulatur im Gleichgewicht steht und somit zur Stabilisierung der Prothese beiträgt. Die Zahnaufstellung in der neutralen Zone Indizes Neutrale Zone, Totalprothese, Zahnaufstellung, Prothesenstabilität Sonia Mansour, Jürgen M. Setz Die Lebenserwartung der Bevölkerung in Deutschland steigt und so nimmt die Anzahl von alten und sehr alten Patienten ebenfalls zu. Für die Zukunft wird ein erhöhter Bedarf an Zahnersatz erwartet. 7 In der konventionellen Totalprothetik bedeutet das für den Zahnarzt und Zahntechniker, dass sie sich zunehmend mit komplexen und anspruchsvollen Patientenfällen auseinandersetzen müssen. Besondere Schwierigkeiten zeigen sich bei den alten bzw. sehr alten Patienten, weil sie in ihrer Adaptationskapazität für Zahnersatz zum Teil vermindert sind und zudem stark atrophierte Kieferkämme vorweisen. Besonders die Unterkiefer-Totalprothese stellt mit ihrer oft unzureichenden Haftung ein Problem dar. Die Resorption des Alveolarkamms schreitet schneller voran und hat eine größere Auswirkung auf den Halt der Prothese. 5 Die umgebende Muskulatur der Lippen, Wangen und Zunge wirkt zusätzlich in größerem Maße auf die Prothese ein. 6 Traditionell wird die Aufstellung der Frontzähne nach ästhetischen Gesichtspunkten und die Aufstellung der Seitenzähne nach prothesenstatischen Aspekten empfohlen. 5 Die Seitenzähne werden folglich auf der Kieferkammmitte und auf der interalveolären Linie aufgestellt, um die Prothese bei einwirkenden Kaukräften zu stabilisieren. Einleitung 922 Zahntech 2008;34(8):

2 Zunge Wange Abb. 1 Schematische Darstellung der neutralen Zone (nach Strack, 1946). Als eine alternative Methode wird empfohlen, die Zähne in der neutralen Zone aufzustellen. 1 W. Fish erkannte bereits 1931 den Einfluss der Muskulatur und der Außenflächen auf die Stabilität der Prothese 3 und wie die neutrale Zone für die Zahnaufstellung genutzt werden kann. 4 Strack beschrieb erstmals in Deutschland die Aufstellung in der neutralen Zone. 10 Die neutrale Zone (auch: muskelfreier Raum, Kauschlauch, Zone der polierten Prothesenflächen, Abb. 1) wird als Region definiert, in der die muskulären Kräfte der Lippen und Wangen, die die Prothese nach oral bewegen, im Gleichgewicht mit der Zungenmuskulatur stehen, die die Prothese nach vestibulär bewegt. 1 Die Prothesenaußenflächen (= polierte Prothesenoberfläche) müssen zusätzlich so gestaltet sein, dass die Auflagerung der perioralen Muskulatur zur gewünschten Stabilisierung führt. Somit dient der Prothesenkörper als Stützfläche für die Muskulatur (muskuläre Stabilisierung). 11 Fahmi hat festgestellt, dass sich die neutrale Zone häufig vestibulär des Kieferkamms befindet. 2 Bei Patienten mit ausgeprägter Resorption der Kieferkämme ist die muskuläre Stabilisierung für den Halt der Unterkiefer-Totalprothese äußerst wichtig. 6 Die Indikation stellt sich für Patienten, die bereits mehrere instabile Prothesen getragen haben, Patienten mit erhöhter Kieferkammatrophie, Patienten mit Zungen- oder Unterkieferteilresektionen und Patienten mit neuronalen Dysfunktionen der Zunge. 8 Klinisches und technisches Vorgehen Bei der Erst- oder Neuanfertigung von Totalprothesen ist die Vorgehensweise wie in Übersicht 1 empfohlen. Die funktionelle Bestimmung der neutralen Zone erfordert einen zusätzlichen Behandlungsschritt im Vergleich zum konventionellen Vorgehen und wird in der Regel zwischen Wachseinprobe der Oberkieferprothese und Fertigstellung des Zahnersatzes eingefügt. Nach der Kieferrelationsbestimmung wird im Oberkiefer die Wachsaufstellung vorbereitet und im Unterkiefer ein Abformträger für Übersicht 1 Klinische Arbeitsschritte bei der Neufertigung von Prothesen. ➀ Anatomische Abformungen ➁ Funktionsabformungen ➂ Bissregistrierung ➃ Oberkiefer-Wachseinprobe und Abformung der neutralen Zone UK ➄ Gesamtwachseinprobe ➅ Fertigstellung ➆ Nachkontrolle Zahntech 2008;34(8):

3 Abb. 2 Eine Unterkiefer-Totalprothese, bei der die konventionell aufgestellten Zähne weggeschliffen wurden, mit okklusalem Stopp in Form der ersten Prämolaren. Abb. 3 Zähflüssige, modellierbare Konsistenz von Viscogel. Abb. 4 Viscogel in Form eines Bisswalls. die neutrale Zone hergestellt. Voraussetzungen für den Abformträger sind eine gut passende Basis nach Funktionsabformung und okklusale Stopps. Denn die richtige vertikale Kieferdimension ist eine wichtige Voraussetzung für die Abformung der Muskulatur. 9 Der Abformträger kann aus einer Basisplatte mit zwei okklusalen Stopps in der Region der Eckzähne oder ersten Prämolaren bestehen. In den Fällen, in denen die Erstanfertigung einer Totalprothese nicht erfolgreich war, da sich der Patient nicht an die nach statischen Aspekten aufgestellte Zahnreihe im Unterkiefer gewöhnen konnte, wird die vorhandene Prothese umgearbeitet und optimiert. Um die Abformung der neutralen Zone durchzuführen, werden die in konventioneller Weise aufgestellten Zähne weggeschliffen. Die ersten Prämolaren verbleiben, um die vertikale Kieferrelation zu erhalten und einen okklusalen Stopp zu gewährleisten (Abb. 2). Die Abformung der neutralen Zone kann beispielsweise mit dem Material Viscogel (Dentsply, Weybridge, Großbritannien) erfolgen. Viscogel wird in einer hochviskösen Konsistenz angerührt (Abb. 3) und in Form eines Bisswalls auf die Prothese gebracht (Abb. 4). Nimmt das Viscogel eine standfeste Form an, wird die Prothese in den Mund des Patien- 924 Zahntech 2008;34(8):

4 Übersicht 2 Arbeitsschritte nach der Abformung der neutralen Zone auf der vorhandenen Unterkiefer-Prothese. ➀ Zurücksetzen der Abformung auf das Modell ➁ Störende Überschüsse entfernen ➂ Anfertigen eines Gips- oder Silikonschlüssels ➃ Entfernen des Abformmaterials ➄ Modellation der polierten Außenflächen ➅ Zahnaufstellung entsprechend des Schlüssels ➆ Kontrolle der Zahnaufstellung in Okklusion Abb. 5 Die Abformung der neutralen Zone im Mund des Patienten. ten eingesetzt. Der Patient wird aufgefordert, bestimmte funktionelle Übungen, wie Schlucken und Sprechen, auszuführen, bis das Material ausgehärtet ist. Besonders zweckmäßig ist es, wenn der Patient einige Schlucke Wasser trinkt (Abb. 5). Die Übersicht 2 zeigt eine Zusammenfassung der Arbeitsschritte im zahntechnischen Labor. Der Zahntechniker setzt die Prothese mit der Abformung der neutralen Zone auf das Funktionsmodell zurück und entfernt überschüssiges und störendes Material mit besonderer Vorsicht. Dann wird über die Abformung ein zweigeteilter Gips- oder Silikonschlüssel angefertigt (Abb. 6). Nach Entfernung des Abformmaterials ist die Ansicht der neutralen Zone von vestibulär (Abb. 7) und oral möglich. Die Modellation der Prothesenaußenflächen erfolgt mit dem Silikonschlüssel als Hohlform. Die künstlichen Zähne werden aufgestellt, wobei der Silikonschlüssel stets als Kontrolle dient. Wird die neutrale Zone im Abb. 6 Die Abformung der neutralen Zone von vestibulär. Abb. 7 Die Abformung der neutralen Zone von okklusal. Der Wall zeigt die sehr weit nach vestibulär verschobene Position der neutralen Zone im Vergleich zur ursprünglichen Position der Zähne auf Kieferkammmitte. Zahntech 2008;34(8):

5 Abb. 8 Ein zweigeteilter Silikonschlüssel über der Abformung der neutralen Zone. Abb. 9 Die Lage der neutralen Zone von oral. Seitenzahnbereich sehr schmal abgeformt, müssen die Seitenzähne unter Umständen schmaler geschliffen werden. Nach der Wachseinprobe kann die Prothese in herkömmlicher Weise fertig gestellt werden. Dabei darf die Feinstruktur der polierten Außenflächen nicht verloren gehen, um die Muskelgriffigkeit zu gewährleisten. Durch die fertig gestellten Totalprothesen in der neutralen Zone sollten die Physiognomie der perioralen Weichteile, die Stabilität und Retention der Prothese optimal unterstützt werden. Bei stark atrophierten Kieferkämmen im Unterkiefer ist die Aufstellung der Zähne in der neutralen Zone eine Alternative zur konventionellen Zahnaufstellung. Das Ziel ist, eine Prothese anzufertigen, die im muskulären Gleichgewicht steht, um die Stabilität der Prothese zu verbessern. Die Technik ist leicht anzuwenden, erfordert aber mehr Zeit am Stuhl und im Labor. 1. Beresin VE, Schiesser FJ. The neutral zone in complete dentures. J Prosthet Dent 1976;36: Fahmi FM. The position of the neutral zone in relation to the alveolar ridge. J Prosthet Dent 1992;67: Fish EW. An analysis of the stabilising factors in full denture construction. Br Dent J 1931;52: Fish EW. Using the muscles to stabilize the full lower denture. J Am Dent Assoc 1933;20: Fuhr K, Reiber T. Die Totalprothese. München, Wien, Baltimore: Urban & Schwarzenberg, 1993: Gahan MJ, Walmsley AD. The neutral zone impression revisited. Br Dent J 2005;198: Kerschbaum T. Prognose des Zahnersatzbedarfes bis zum Jahr Tagung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie, Sindelfingen. 8. Ohkubo C, Hanatani S, Hosoi T, Mizuno Y. Neutral zone approach for denture fabrication for a partial glossectomy patient: A clinical report. J Prosthet Dent 2000;84: Razek M, Abdalla F. Two-dimensional study of the neutral zone at different occlusal vertical heights. J Prosthet Dent 1981;46: Strack R. Über den Halt der unteren Totalprothese durch Muskelwirkungen und der Aufbau einer entsprechenden Prognostik. Dtsch Zahnärztl Z 1946;1: Utz KH. Abformung zahnloser Kiefer. In Koeck B. Totalprothesen. Praxis der Zahnheilkunde Band Auflage. München, Jena: Urban & Fischer, 2005: Sonia Mansour, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Universitätspoliklinik für Zahnärztliche Prothetik Große Steinstraße 19, Halle/Saale sonia.mansour@medizin.uni-halle.de Schlussfolgerung Literatur Adressen der Verfasser Prof. Dr. Jürgen M. Setz, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik Große Steinstraße 19, Halle/Saale 926 Zahntech 2008;34(8):

NUR 2 Sitzungen zur totalprothese!

NUR 2 Sitzungen zur totalprothese! NUR 2 Sitzungen zur totalprothese! Hohe Qualität und effizienz - zufriedene patienten! made in Germany 3 die Weltneuheit in der zahnmedizin Um Zahnärzten und Zahntechnikern ihre Arbeit zu erleichtern

Mehr

1. Hilfsmittel zur implantologischen Diagnostik 2. Direct Loading

1. Hilfsmittel zur implantologischen Diagnostik 2. Direct Loading Inhaltsverzeichnis Vorwort 6 I. Implantologische Diagnostik und provisorische Versorgung 1. Hilfsmittel zur implantologischen Diagnostik 2. Direct Loading 9 17 II. Implantatprothetische Versorgung zahnloser

Mehr

Modellanalyse nach Prof. Dr. A. Gerber

Modellanalyse nach Prof. Dr. A. Gerber (modifiziert) nach Prof. Dr. A. Gerber ist Bestandteil der Aufgabenstellung - Arbeitsprobe - in der Gesellenprüfung Autor: ZTM Gerd Lehmann Südbayerische Zahntechnikerinnung Gesellenprüfungsausschuss der

Mehr

5. DEAF DENTAL FORUM 2016

5. DEAF DENTAL FORUM 2016 Der Patient im Mittelpunkt unserer Bemühungen Meine Themen heute: 1 - Die Prothese passt nicht richtig unterfüttern 2 - Erfahrungen von Kurs-Patientin Helga B. 3 - Neuer Kunststoff für Aufbiss-Schienen

Mehr

Merz Dental Prothetik Training. Teil 3 - Oberkieferaufstellung

Merz Dental Prothetik Training. Teil 3 - Oberkieferaufstellung Merz Dental Prothetik Training Totalprothetik in Funktion nach K.-H.Körholz Teil 3 - Oberkieferaufstellung 1 Zahnaufstellung - Oberkiefer Inhalt und Bedienungsoptionen Arbeitsschritte der Oberkieferaufstellung

Mehr

Merz Dental Prothetik Training. Teil 1 - Modellanalyse

Merz Dental Prothetik Training. Teil 1 - Modellanalyse Merz Dental Prothetik Training Totalprothetik in Funktion nach K.-H.Körholz Teil 1 - Modellanalyse Merz Dental GmbH, Germany 1 Bedienungsfunktionen Bedienungsfunktionen Arbeitsschritte der Modellanalyse

Mehr

Wieder kraftvoll zubeißen

Wieder kraftvoll zubeißen 4. LIVE-Workshop BIO-Logische Prothetik an der UCLA Los Angeles Wieder kraftvoll zubeißen Ein Beitrag von Sibylle Wolz, Bad Säckingen/Deutschland Seit nunmehr 3 Jahren veranstaltet die Vita Zahnfabrik,

Mehr

Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V. ab

Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V. ab Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V ab 01.01.2017 Berechnungsgrundlagen: ZE-Punktwert (GKV): 0,8820 Zahntechnik-Preise ab 01.01.2017 Befunde 1. Erhaltungswürdiger

Mehr

Das Ziel ist schnell formuliert

Das Ziel ist schnell formuliert Funktion Technik Instrumentelle Funktionsanalyse in der Totalprothetik Dr. Ralf Eisenbrandt, ZTM Christian Wagner Die exakte Kieferrelationsbestimmung für eine prothetische Neuversorgung stellt für den

Mehr

Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V ab

Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V ab Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V ab 01.04.2014 Berechnungsgrundlagen: ZE-Punktwert: 0,8490 Zahntechnik-Preise ab 01.04.2014 (zzgl. Änderungen

Mehr

NU R 2 SITZUNG E N ZU R TOTALPROTH ESE!

NU R 2 SITZUNG E N ZU R TOTALPROTH ESE! NU R 2 SITZUNG E N ZU R TOTALPROTH ESE! HOH E Q UALITÄT U N D EFFIZI ENZ - ZU FR I EDEN E PATI ENTEN! MADE IN GERMANY 3 DI E INNOVATION IN DER Z AH N M EDIZIN Um Zahnärzten und Zahntechnikern ihre Arbeit

Mehr

Ein neuer Maßstab für die Totalprothetik APFNT

Ein neuer Maßstab für die Totalprothetik APFNT Ein neuer Maßstab für die Totalprothetik APFNT Was unterscheidet APFnt von den konventionellen Aufstellsystemen? A PFnt das System für Patientenarbeiten unterscheidet sich deutlich sowohl in den Geräten

Mehr

Persönliche PDF-Datei für Sabine Hopmann, Christian Hannker

Persönliche PDF-Datei für Sabine Hopmann, Christian Hannker Persönliche PDF-Datei für Sabine Hopmann, Christian Hannker Mit den besten Grüßen vom Georg Thieme Verlag www.thieme.de Digitale Totalprothese DOI 10.1055/s-0043-117565 ZWR Das Deutsche Zahnärzteblatt

Mehr

Diese Ausgabe mit Licht Spezial (S. 81) widmet Ihnen:

Diese Ausgabe mit Licht Spezial (S. 81) widmet Ihnen: 6 05 ZAHN Magazin der Bundesinnung der österreichischen Zahner er www.zahner.at Diese Ausgabe mit Licht Spezial (S. 81) widmet Ihnen: P.b.b. Verlagspostamt 1050 Wien, Zul.-Nr. GZ 02Z030739 M www.wirtschaftsverlag.at

Mehr

Festzuschussbeträge ab

Festzuschussbeträge ab 1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1 Erhaltungswürdiger Zahn mit weitgehender Zerstörung der klinischen Krone oder unzureichende Retentionsmöglichkeit, je Zahn 1.2 Erhaltungswürdiger Zahn mit großen Substanzdefekten,

Mehr

Festzuschussbeträge ab

Festzuschussbeträge ab 1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1 Erhaltungswürdiger Zahn mit weitgehender Zerstörung der klinischen Krone oder unzureichende Retentionsmöglichkeit, je Zahn 1.2 Erhaltungswürdiger Zahn mit großen Substanzdefekten,

Mehr

Festzuschussbeträge ab

Festzuschussbeträge ab 1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1 Erhaltungswürdiger Zahn mit weitgehender Zerstörung der klinischen Krone oder unzureichende Retentionsmöglichkeit, je Zahn 1.2 Erhaltungswürdiger Zahn mit großen Substanzdefekten,

Mehr

Oberkiefer u. Unterkiefer Totalprothesen. Kleine Gesichtsanalyse

Oberkiefer u. Unterkiefer Totalprothesen. Kleine Gesichtsanalyse Oberkiefer u. Unterkiefer Totalprothesen Kleine Gesichtsanalyse Meistens geht mit einer jahrelangen Tragedauer der Prothesen ein Verlust der vertikalen Dimension (Abstand Oberkiefer zu Unterkiefer) einher.

Mehr

Merz Dental Prothetik Training. Teil 2 - Unterkieferaufstellung

Merz Dental Prothetik Training. Teil 2 - Unterkieferaufstellung Merz Dental Prothetik Training Totalprothetik in Funktion nach K.-H.Körholz Teil 2 - Unterkieferaufstellung 1 Zahnaufstellung - Unterkiefer Arbeitsschritte der Unterkieferaufstellung nach TiF Gesamtdarstellung

Mehr

Zahnarztpraxis Marc Gebhardt

Zahnarztpraxis Marc Gebhardt Zahnarztpraxis Marc Gebhardt www.interdentist.net www.zahnarztpraxis-gebhardt.net Patientin, 63 j. mit oberer totaler Prothese und festsitzendem Unterkieferzahnersatz Wunsch der Patientin ist ein ebenfalls

Mehr

Zahnärztliche Implantate Allgemeine Patienteninformation

Zahnärztliche Implantate Allgemeine Patienteninformation Zahnärztliche Implantate Allgemeine Patienteninformation Vorteile - Behandlung - Risiken - Erfolgschancen Prof. Dr. H. Weber, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Osianderstraße 2-8, 72076 Tübingen

Mehr

Mini-Implantate zur Stabilisierung von Teilprothesen

Mini-Implantate zur Stabilisierung von Teilprothesen Mit System ans Ziel Mini-Implantate zur Stabilisierung von Teilprothesen Winfried Walzer Prothesen werden auch heute noch von vielen als ästhetisch zufriedenstellende, kostengünstige, aber in Sachen Tragekomfort

Mehr

Logisch, praktikabel und digital Teil 1

Logisch, praktikabel und digital Teil 1 60 TECHNIK Logisch, praktikabel und digital Teil 1 Lösungen mit dem FDS-System präsentiert Karl-Heinz Körholz in einem zweiteiligen Artikel an einem wirklich unbequemen Patientenfall. ACH, DU BESCHÄFTIGST

Mehr

Festzuschuss-Liste 2018

Festzuschuss-Liste 2018 Festzuschuss-Liste 2018 Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V Gültig ab 01.07.2018 Besser. Mehr. Wissen. 1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1 Erhaltungswürdiger Zahn mit

Mehr

Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V. ab

Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V. ab Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V ab 01.04.2016 Berechnungsgrundlagen: ZE-Punktwert: 0,8605 Zahntechnik-Preise : BEL II-Preise ab 01.04.2016 Befunde

Mehr

Festzuschuss-Liste 2019

Festzuschuss-Liste 2019 Festzuschuss-Liste 2019 Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V Gültig ab 01.01.2019 Besser. Mehr. Wissen. 1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1 Erhaltungswürdiger Zahn mit

Mehr

Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung ab 01.01.2007 entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V

Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung ab 01.01.2007 entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung ab 01.01.2007 entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V Befunde 1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1 Erhaltungswürdiger Zahn mit weitgehender Zerstörung der

Mehr

Kombinationsversorgungen

Kombinationsversorgungen Kombinationsversorgungen Regelversorgung Situation entspricht den Befundnummern 3.2 oder 4.6 Abrechnung: -Honorar Prothetik: Bema -M/L-Kosten: BEL II -Honorar Begleitleistungen: Bema Gleichartige Versorgung

Mehr

Die Übertragung der virtuell geplanten Implantatposition. durch Computernavigation vorhersagbar. Steffen Hohl. Implantologie

Die Übertragung der virtuell geplanten Implantatposition. durch Computernavigation vorhersagbar. Steffen Hohl. Implantologie durch Computernavigation vorhersagbar Steffen Hohl Indizes: dreidimensionale Implantatpositionierung, Computernavigation, Vorhersagbarkeit Seitdem die Computernavigation Einzug in der Zahnmedizin hält,

Mehr

Befunde und Festzuschüsse. Befunde und Festzuschüsse in der vertragszahnärztlichen Versorgung mit Zahnersatz

Befunde und Festzuschüsse. Befunde und Festzuschüsse in der vertragszahnärztlichen Versorgung mit Zahnersatz Befunde und Festzuschüsse Befunde und Festzuschüsse in der vertragszahnärztlichen Versorgung mit Zahnersatz Gültig ab: 1.1.2012 10 HÖHE DER AUF DIE REGELVERSORGUNG ENTFALLENDEN BETRÄGE (FESTZUSCHÜSSE)

Mehr

Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge (Festzuschüsse)

Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge (Festzuschüsse) Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge (Festzuschüsse) Mit 1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1 Erhaltungswürdiger Zahn mit weitgehender Zerstörung der klinischen Krone oder unzureichende Retentionsmöglichkeit,

Mehr

3-D-geplant und CAD/CAM-gefertigt

3-D-geplant und CAD/CAM-gefertigt 60 3-D-geplant und CAD/CAM-gefertigt Verkürzte Behandlungszeiten und rationelle Abläufe Ein Beitrag von Priv.-Doz. Dr. Florian Beuer, München, und Ztm. Gerhard Stachulla, Mühlhausen Die Computertomografie

Mehr

Inhalt. Q Vorwort 7 Autorenverzeichnis 9. ^ Aufklärung und Dokumentation 11

Inhalt. Q Vorwort 7 Autorenverzeichnis 9. ^ Aufklärung und Dokumentation 11 Inhalt Q Vorwort 7 Autorenverzeichnis 9 ^ Aufklärung und Dokumentation 11 Kl Gesetzliche Grundlagen 17 Gesetzliche Grundlagen aus dem SGB V (Auszüge) 17 12 SGB V Wirtschaftlichkeitsgebot 17 70 SGB V Qualität,

Mehr

Neues Abform-Scansystem als Schnittstelle für die wirtschaftliche Herstellung hochwertiger Restaurationen

Neues Abform-Scansystem als Schnittstelle für die wirtschaftliche Herstellung hochwertiger Restaurationen Zusammenfassung Mit dem hier vorgestellten neu entwickelten Abform-Scansystem 3D FAX wurden altbewährte und innovative Verfahren kombiniert, um einen qualitativ hochwertigen Zahnersatz anbieten zu können,

Mehr

MEISTERMAPPE KOMBINIERTER ZAHNERSATZ. Meisterprüfung Not for Publication

MEISTERMAPPE KOMBINIERTER ZAHNERSATZ. Meisterprüfung Not for Publication Meisterprüfung 2009 Oliver Tilch Publication Kundenauftrag Teilaufgabe II 28er 1. Befund Erstellen Sie eine OK- und UK-Totalprothese für einen 60- jährigen Patienten. Die Arbeit ist voll balanciert einzuschleifen,

Mehr

Befunde und Festzuschüsse. Befunde und Festzuschüsse in der vertragszahnärztlichen Versorgung mit Zahnersatz. Gültig seit:

Befunde und Festzuschüsse. Befunde und Festzuschüsse in der vertragszahnärztlichen Versorgung mit Zahnersatz. Gültig seit: und Festzuschüsse und Festzuschüsse in der vertragszahnärztlichen Versorgung mit Zahnersatz Gültig seit: 1.1.201 10 und Festzuschüsse und festzuschüsse in der vertragszahnärztlichen versorgung mit zahnersatz

Mehr

NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE

NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE Gebiet: Prothetische Leistungen Befund: Inkongruenz zwischen Prothesenbasis und Prothesentegument Diagnose: Inkongruenz zwischen Prothesenbasis und Prothesentegument Zahnärztliche Leistung Nr. 1295 Indirekte

Mehr

Traum oder Treffer Polident REF-LINE Erfahrungsbericht mit einer neuen Zahnlinie

Traum oder Treffer Polident REF-LINE Erfahrungsbericht mit einer neuen Zahnlinie Traum oder Treffer Polident REF-LINE Erfahrungsbericht mit einer neuen Zahnlinie Erik Lauter Christiane Poppitz Rübeling + Klar Dental Labor GmbH Ruwersteig 43 12681 Berlin Tel: (030) 54 99 34-0 Fax: (030)

Mehr

Ausdrucksstark ästhetische Prothesenzähne. Zahnformenkarte. SR Phonares II SR Phonares II Typ SR Phonares II Lingual

Ausdrucksstark ästhetische Prothesenzähne. Zahnformenkarte. SR Phonares II SR Phonares II Typ SR Phonares II Lingual Ausdrucksstark ästhetische Prothesenzähne Zahnformenkarte SR Phonares II SR Phonares II Typ SR Phonares II Lingual auswahlkriterien Frontzähne Alters- und typengerechtes Zahnformen-Konzept Einfaches Auswahlverfahren

Mehr

BPS-Totalprothetik. Prof. Dr. Jürgen Setz Halle, Januar dl-technik-edition

BPS-Totalprothetik. Prof. Dr. Jürgen Setz Halle, Januar dl-technik-edition dl-technik-edition Vorwort 3 Alle Prognosen zeigen, dass es trotz der Erfolge zahnärztlicher Prävention weiter das Krankheitsbild der Zahnlosigkeit geben wird. Seine Häufigkeit wird zwar mittelfristig

Mehr

Größen und Aufweitungen der Zahnbögen. Die softwareseitige Modellanalyse hilft dem Anwender bei der Wahl der entsprechenden

Größen und Aufweitungen der Zahnbögen. Die softwareseitige Modellanalyse hilft dem Anwender bei der Wahl der entsprechenden 48 TECHNIK BD Creator Plus neue Software für das Baltic-Denture-System Der Prozess dieses Systems ermöglicht eine neuartige Herstellung von Totalprothesen im digitalen Workflow. Die Verschmelzung von zahnärztlichen

Mehr

Symbiose aus Form, Ästhetik und Funktion

Symbiose aus Form, Ästhetik und Funktion Symbiose aus Form, Ästhetik und Funktion Tradition und Fortschritt Als traditionelles Dentalunternehmen hat SHOFU eine mehr als neunzigjährige Erfahrung mit der Entwicklung und Herstellung von künstlichen

Mehr

Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V

Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V Festzuschuss- Liste 2017 Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V Gültig ab 01.01.2017 DAISY Akademie + Verlag GmbH Heidelberg - Leipzig Zentrale: Lilienthalstraße 19

Mehr

Symbiose aus Form, Ästhetik und Funktion

Symbiose aus Form, Ästhetik und Funktion Symbiose aus Form, Ästhetik und Funktion Tradition und Fortschritt Als traditionelles Dentalunternehmen hat SHOFU eine mehr als neunzigjährige Erfahrung mit der Entwicklung und Herstellung von künstlichen

Mehr

2002 denthouse. www.denthouse.com

2002 denthouse. www.denthouse.com 2002 denthouse 1 www.denthouse.com 2 Gründe für Zahnersatz Heute: nach Marxkors Vollständige Aufrechterhaltung der Gelenkposition Erhaltung/Wiederherstellung der natürlichen Vermeidung Situation, von Elongationen

Mehr

Implants from Implantologists. SIC Implantate. mit Locator Abutments

Implants from Implantologists. SIC Implantate. mit Locator Abutments Implants from Implantologists SIC Implantate mit Locator Abutments 08/2011 SIC Schilli Implantology Circle Philosophie Prof. Dr. med. Wilfried Schilli Der SIC Schilli Implantology Circle wurde von Prof.

Mehr

Neuromuskuläre myozentrische Aufbissschiene für die Nacht

Neuromuskuläre myozentrische Aufbissschiene für die Nacht Ihre Organisation Datum des Newsletters Band 1, Ausgabe 1 Neuromuskuläre myozentrische Aufbissschiene für die Nacht Nach einer aufwändigen Funktionsanalyse wurde bei Ihnen festgestellt, dass als Therapieschritt

Mehr

DIGITAL DENTURE DER SCHNELLE MONOLITHISCHE PROZESS SCHNELL MONOLITHISCH VORHERSEHBAR

DIGITAL DENTURE DER SCHNELLE MONOLITHISCHE PROZESS SCHNELL MONOLITHISCH VORHERSEHBAR DIGITAL DENTURE DER SCHNELLE MONOLITHISCHE PROZESS SCHNELL MONOLITHISCH VORHERSEHBAR Digital Denture ist ein kompletter Herstellungsprozess zur schnellen digitalen Fertigung von abnehmbaren Prothesen.

Mehr

DAMIT SIE GUT LACHEN HABEN. MIT GESUNDEN. SCHÖNEN ZÄHNEN. ZAHNARZTPRAXIS DR. THOMAS STAHLBERG, DR. ULRICH REITER & PARTNER

DAMIT SIE GUT LACHEN HABEN. MIT GESUNDEN. SCHÖNEN ZÄHNEN. ZAHNARZTPRAXIS DR. THOMAS STAHLBERG, DR. ULRICH REITER & PARTNER DAMIT SIE GUT LACHEN HABEN. MIT GESUNDEN. SCHÖNEN ZÄHNEN. ZAHNARZTPRAXIS DR. THOMAS STAHLBERG, DR. ULRICH REITER & PARTNER Wir wissen, dass ein Besuch beim Zahnarzt kaum als angenehm empfunden wird. Gerade

Mehr

B53466 DAS INTERNATIONALE JOURNAL FÜR DIE ZAHNTECHNIK WERKSTOFFE SONDERDRUCK 3-D-GESICHTSSCAN. Josef Schweiger MSc PRÄSENTIERT VON ZIRKONZAHN

B53466 DAS INTERNATIONALE JOURNAL FÜR DIE ZAHNTECHNIK WERKSTOFFE SONDERDRUCK 3-D-GESICHTSSCAN. Josef Schweiger MSc PRÄSENTIERT VON ZIRKONZAHN B53466 DAS INTERNATIONALE JOURNAL FÜR DIE ZAHNTECHNIK WWW.DENTALDIALOGUE.DE SONDERDRUCK WERKSTOFFE 3-D-GESICHTSSCAN Josef Schweiger MSc PRÄSENTIERT VON ZIRKONZAHN 01 & 02 Der Face Hunter ein 3-D-Gesichtsscanner

Mehr

Mehr Lebensqualität dank fester Zähne

Mehr Lebensqualität dank fester Zähne IMTEC ist seit 2008 Teil der 3M ESPE AG Mini-Implantate für die Prothesenstabilisierung Mehr Lebensqualität dank fester Zähne Viele Patienten sehen eine Prothese, die beim Sprechen und Kauen sicher sitzt

Mehr

Auch auf die Benutzung von Haftcreme sollte verzichtet werden.

Auch auf die Benutzung von Haftcreme sollte verzichtet werden. Patientenempfehlung Bild 4.2 Um einen optimalen Mundscan für eine neue Totalprothese zu erzielen, sollte der Patient seine derzeitige Prothese eine Nacht und am Morgen bis zum Scantermin nicht tragen.

Mehr

Totalprothetik zeitgemäß und erfolgreich

Totalprothetik zeitgemäß und erfolgreich 606-611 ZHK Grunert 11.10.2006 12:40 Uhr Seite 606 Totalprothetik zeitgemäß und erfolgreich Die Totalprothetik kann für den Zahnarzt durchaus interessant und Erfolg versprechend sein. Allerdings muss er

Mehr

Navigierte Implantation und digitale Behandlungsplanung mit SMART Guide (dicomlab) Referent: Dr. Endre Varga (Englischsprachiger Vortrag)

Navigierte Implantation und digitale Behandlungsplanung mit SMART Guide (dicomlab) Referent: Dr. Endre Varga (Englischsprachiger Vortrag) Fortbildungsveranstaltungen in Hamburg, Frankfurt am Main und München Navigierte Implantation und digitale Behandlungsplanung mit SMART Guide (dicomlab) Referent: Dr. Endre Varga (Englischsprachiger Vortrag)

Mehr

Therapieoptionen für Hochbetagte

Therapieoptionen für Hochbetagte 54 BZB Dezember 17 Wissenschaft und Fortbildung Therapieoptionen für Hochbetagte Bedeutung der Adaptationskapazität in der (abnehmbaren) Prothetik Ein Beitrag von Prof. Dr. Dr. Ingrid Grunert, Innsbruck/Österreich

Mehr

Festzuschussbeträge ab 01.04.2014

Festzuschussbeträge ab 01.04.2014 1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1 Erhaltungswürdiger Zahn mit weitgehender Zerstörung der klinischen Krone oder unzureichende Retentionsmöglichkeit, je Zahn 1.2 Erhaltungswürdiger Zahn mit großen Substanzdefekten,

Mehr

Einführung SimPlant Scan-Protokolle

Einführung SimPlant Scan-Protokolle Einführung SimPlant Scan-Protokolle SimPlant verwendet qualitativ hochwertige CT-Bilder für die präoperative Planung von Zahnimplantaten. Die Bildqualität, mit der Sie in der Software SimPlant arbeiten,

Mehr

Pala Mix & Match DS Prothesenzähne für die CAD/CAM Bearbeitung

Pala Mix & Match DS Prothesenzähne für die CAD/CAM Bearbeitung Pala Mix & Match DS Prothesenzähne für die CAD/CAM Bearbeitung Mundgesundheit in besten Händen. Produktinfo Klassische und digitale Zahntechnik verknüpfen Mit Pala Mix & Match DS Wenn Zähne patientenindividuell

Mehr

KOLLOQUIUMSFRAGEN IV. STUDIENJAHR I. SEMESTER. Die Vollprothese

KOLLOQUIUMSFRAGEN IV. STUDIENJAHR I. SEMESTER. Die Vollprothese Die Vollprothese 1. Die Folgen und Merkmale der totalen Zahnlosigkeit 2. Die Aufgabe der Vollprothese, die Teile einer Vollprothese 3. Die Basisplatte, die Aufgabe der Basisplatte einer Vollprothese 4.

Mehr

Brückenversorgungen. Auszug aus den Zahnersatz-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses:

Brückenversorgungen. Auszug aus den Zahnersatz-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses: Brückenversorgungen Regelversorgung Situation entspricht der Befundgruppe 2 Abrechnung: -Honorar Prothetik: Bema -M/L-Kosten: BEL II -Honorar Begleitleistungen: Bema Gleichartige Versorgung Situation entspricht

Mehr

dl-technik-edition Ztm. Kurt Fiedler BPS-Totalprothetik mit System zum Ziel Verlag Neuer Merkur GmbH

dl-technik-edition Ztm. Kurt Fiedler BPS-Totalprothetik mit System zum Ziel Verlag Neuer Merkur GmbH Ztm. Kurt Fiedler mit System zum Ziel Verlag Neuer Merkur GmbH 2 Impressum Die Deutsche Bibliothek CIP-Einheitsaufnahme Ein Titeldatensatz für diese Publikation ist bei der Deutschen Bibliothek erhältlich.

Mehr

Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Änderung der Festzuschuss-Richtlinie

Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Änderung der Festzuschuss-Richtlinie Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Änderung der Festzuschuss-Richtlinie Vom 1. März 2006 Der Gemeinsame Bundesausschuss in der Besetzung nach 91 Abs. 6 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch

Mehr

Gesamtversorgungen. Fallbeispiele für Keramikversorgungen. Zahnarztpraxis Viktoria & Robert Kalla

Gesamtversorgungen. Fallbeispiele für Keramikversorgungen. Zahnarztpraxis Viktoria & Robert Kalla Gesamtversorgungen Fallbeispiele für Keramikversorgungen Fall-Beschreibung Nr. 1226 Ausgangssituation: Patientin (34 Jahre), skeletale Klasse 3, Tiefbiss, Kieferbögen-Diskrepanz durch fehlen der beiden

Mehr

SR S PE S DCL Der ästhetisch aussergewöhnliche Zahn für hohe Ansprüche

SR S PE S DCL Der ästhetisch aussergewöhnliche Zahn für hohe Ansprüche SR S PE S DCL Vivodent Der ästhetisch aussergewöhnliche Zahn für hohe Ansprüche Zahnformenkarte SR Vivodent S PE SR Orthotyp S PE SR Vivodent S DCL SR Orthotyp S DCL SMALL SR Vivodent S PE SR Vivodent

Mehr

Die herausnehmbare Teilprothese

Die herausnehmbare Teilprothese Die herausnehmbare Teilprothese Herausnehmbare Zahnersätze herausnehmbare Teilprothese herausnehmbare Brücke Definition Die herausnehmbare Teilprothese ist ein, auf dem Restgebiss verankerter (abgestützter),

Mehr

Justus-Liebig - Universität Giessen

Justus-Liebig - Universität Giessen Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik (Leiter: Prof. Dr. B. Wöstmann) Digitale Abformungen mit dem Lava C.O.S. Scanner (3M Espe) in der vorklinischen Ausbildung K. Michel, K. Wegner, P. Seelbach, B. Wöstmann

Mehr

Zahnimplantate. Der sichere Weg zu mehr Lebensqualität. Dr. Eric Liermann Zahnarzt und Implantologe, Köln

Zahnimplantate. Der sichere Weg zu mehr Lebensqualität. Dr. Eric Liermann Zahnarzt und Implantologe, Köln Zahnimplantate Der sichere Weg zu mehr Lebensqualität Dr. Eric Liermann Zahnarzt und Implantologe, Köln Zahnmedizinische Qualifikation Dr. Eric Liermann 1981 1987 Studium der Zahnmedizin 1987 Promotion

Mehr

Totalprothetik. Natürliche Ästhetik auch bei den Dritten. Lust auf schöne Zähne

Totalprothetik. Natürliche Ästhetik auch bei den Dritten. Lust auf schöne Zähne Totalprothetik Natürliche Ästhetik auch bei den Dritten. Lust auf schöne Zähne Totalprothetik Die Dritten für mehr Lebensqualität Die Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten, erreicht heute jedoch leider

Mehr

Anwendungs- und Pflegeinformation

Anwendungs- und Pflegeinformation Anwendungs- und Pflegeinformation 2 Liebe OPTISLEEP-Anwenderin, lieber OPTISLEEP-Anwender, Sie kennen das Gefühl: Müdigkeit und Erschöpfung bestimmen Ihren Tagesablauf. Die ärztliche Diagnose lautet: Sie

Mehr

Locator retinierte Unterkiefer-Totalprothese (isy Implantatsystem)

Locator retinierte Unterkiefer-Totalprothese (isy Implantatsystem) Locator retinierte Unterkiefer-Totalprothese (isy Implantatsystem) Schleimhautgetragene Totalprothesen mit unzulänglicher Passung beeinträchtigen stark die Lebensqualität des Menschen. Daher gewinnt in

Mehr

Gesellenprüfung Fertigungsplanung und Kontrolle

Gesellenprüfung Fertigungsplanung und Kontrolle Eine Hilfe der Südbayerischen Zahntechnikerinnung (SZI) für die Vorbereitung auf die schriftliche Kenntnisprüfung der Gesellenprüfung für das Prüfungsfach: In diesem Prüfungsfach sollen die Prüfungsteilnehmer

Mehr

Implantatprothetik. technik

Implantatprothetik. technik Praxisbericht 3 2006 Implantatprothetik Anlässlich des 9. Prothetik Symposiums 2006 in Berlin zum Thema: Prothetik und Lebensqualität kein Widerspruch, hielt ZTM Rudolf Hrdina einen Vortrag mit dem Titel:

Mehr

Wichtige Tipps für die korrekte Abformung

Wichtige Tipps für die korrekte Abformung Fokus Wichtige Tipps für die korrekte Abformung Zu der erfolgreichen Präparation eines Zahnes, die von einer ästhetisch hochwertigen zahntechnischen Arbeit (Krone, Brücke, Veneer, Teilkrone, kombinierte

Mehr

Befunde. Festzuschüsse in EURO. Ohne Bonus. doppelter. Mit Bonus 20 % 30 % FZSch. 1. Erhaltungswürdiger Zahn

Befunde. Festzuschüsse in EURO. Ohne Bonus. doppelter. Mit Bonus 20 % 30 % FZSch. 1. Erhaltungswürdiger Zahn Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung ab 01.01.2009 entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V - ohne Fortschreibung des zahnärztlichen Honorars - Befunde Mit 1. Erhaltungswürdiger Zahn 1.1

Mehr

Wird die Totalprothese wirklich ein Auslaufmodell? Die prothetische Versorgung mit angulierten Locatoren 380 ZAHNTECH MAG 17, 6, 380 387 (2013)

Wird die Totalprothese wirklich ein Auslaufmodell? Die prothetische Versorgung mit angulierten Locatoren 380 ZAHNTECH MAG 17, 6, 380 387 (2013) » Technik Der atrophierte Unterkiefer Die prothetische Versorgung mit angulierten Locatoren ZTM Karl-Heinz Meier und ZA Andreas Raßloff Die Implantologie ist aus der modernen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken

Mehr

DIE PROGRESSIVE STRIPPING THERAPIE NACH DR. ECHARRI

DIE PROGRESSIVE STRIPPING THERAPIE NACH DR. ECHARRI DIE PROGRESSIVE STRIPPING THERAPIE NACH DR. ECHARRI Unter Strippen versteht man den mechanischen Abtrag eines Teils der Schmelzschicht des Zahns mit dem Ziel, die Form und die Lage der interproximalen

Mehr

Stand: Juni 2005. In Zusammenarbeit mit ZÄ G. Trimpou, ZTM J.-H. Lee; ZTM E. Krenz; ZTM R. Arnold

Stand: Juni 2005. In Zusammenarbeit mit ZÄ G. Trimpou, ZTM J.-H. Lee; ZTM E. Krenz; ZTM R. Arnold Dr. Paul Weigl Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main Theodor-Stern-Kai 7, Haus 29 60590 Frankfurt am Main E-Mail: weigl@em.uni-frankfurt.de ANHANG Innovatives

Mehr

FESTZUSCHÜSSE: BEFUNDKLASSEN

FESTZUSCHÜSSE: BEFUNDKLASSEN FESTZUSCHÜSSE: BEFUNDKLASSEN 1. Erhaltungswürdiger Zahn mit weitgehender Zerstörung der klinischen Krone 2. Zahnbegrenzte Lücke mit höchstens vier fehlenden Zähnen 3. Zahnbegrenzte Lücke mit mehr als vier

Mehr

Phonares II Ausdrucksstark ästhetische Prothesenzähne

Phonares II Ausdrucksstark ästhetische Prothesenzähne SR Ausdrucksstark ästhetische Prothesenzähne Natürliche Zahnformen für gehobene Ansprüche. Natürlich NATURGETREU SR Ausdrucksstarke Ästhetik Höchster Anspruch Der Prothesenträger von heute hat sich verändert;

Mehr

NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE

NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE Gebiet: Funktionsanalytische und -therapeutische Leistungen Befund: Kraniomandibuläre Dysfunktion (Myopathie, Arthropathie, Okklusopathie, okklusaler Zahnhartsubstanzverlust in Form von Abrasionen, Vorkontakte

Mehr

PROVISORIEN DR. KAÁN RÉKA SE, KLINIK FÜR ZAHNÄRZTLICHE PROTHETIK, PROF. HERMANN PÉTER

PROVISORIEN DR. KAÁN RÉKA SE, KLINIK FÜR ZAHNÄRZTLICHE PROTHETIK, PROF. HERMANN PÉTER PROVISORIEN DR. KAÁN RÉKA SE, KLINIK FÜR ZAHNÄRZTLICHE PROTHETIK, PROF. HERMANN PÉTER Der Begriff Provisorische Zahnersätze sind Zahnersätze, die während der prothetischen Therapie vor der Anfertigung

Mehr

Einführung in die Totalprothetik 6.VORLESUNG

Einführung in die Totalprothetik 6.VORLESUNG Einführung in die Totalprothetik 6.VORLESUNG Klinischer und laboratorischer Behandlungsablauf bei der Anfertigung von Totalprothesen KLINIK Anamnese, Planung, Situationsabdruck Bezeichnen die Ausdehnung

Mehr

Kugelpfosten aufgeschraubt und Matrizen in UK-Prothese.

Kugelpfosten aufgeschraubt und Matrizen in UK-Prothese. 96 Kugelpfosten aufgeschraubt und Matrizen in UK-Prothese. Nach dem Einsetzen des Kugelpfostens wird die speziell angefertigte konfektionierte Matrize aufgesetzt. Das Matrizengehäuse kann im Mund direkt

Mehr

Meisterprüfung MEISTERMAPPE TEILAUFGABE 2

Meisterprüfung MEISTERMAPPE TEILAUFGABE 2 Meisterprüfung Nino Gonzalez Partielle Prothese mit Metallbasis und feinmechanischen Elementen im Oberkiefer Zahnstatus und Befund Eine 65-jährige Studiendirektorin im Ruhestand stellt sich nach einer

Mehr

Fast & Fixed. Am Anfang steht der Wunsch der. Implantatprothetik. Technik. Sofort-Implantation und Versorgung zahnloser Kiefer.

Fast & Fixed. Am Anfang steht der Wunsch der. Implantatprothetik. Technik. Sofort-Implantation und Versorgung zahnloser Kiefer. Technik ast & Fixed Autor: Dieter Grau, Ulm Indizes: Bohrschablone Kommunikation Sofort-Implantation Totalprothese Am Anfang steht der Wunsch der Patienten. Wir Zahntechniker und Zahnärzte haben dafür

Mehr

Der Patient ist zahnlos was tun?

Der Patient ist zahnlos was tun? 52 BZB Juni 12 Wissenschaft und Fortbildung Der Patient ist zahnlos was tun? Konzepte des herausnehmbaren Zahnersatzes mit und ohne Implantate Ein Beitrag von Univ.-Prof. Dr. Dr. Ingrid Grunert, Innsbruck/Österreich

Mehr

Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V. ab 01.01.2015

Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V. ab 01.01.2015 Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V ab 01.01.2015 Berechnungsgrundlagen: ZE-Punktwert: 0,8358 Zahntechnik-Preise ab 01.01.2015 Befunde Mit 1. Erhaltungswürdiger

Mehr

Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V ab 01.01.2012

Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V ab 01.01.2012 Festsetzung der Höhe der auf die Regelversorgung entfallenden Beträge gemäß 56 Abs. 4 SGB V ab 01.01.2012 Berechnungsgrundlagen: ZE-Punktwert: 0,7771 ab 01.01.2012 Zahntechnik-Preisfortschreibung: + 1,98

Mehr

Geschäftsführung G-BA Stand: Beschluss

Geschäftsführung G-BA Stand: Beschluss Beschluss Der Gemeinsame Bundesausschuss gem. 91 Abs. 6 SGB V beschließt die Änderung der Richtlinien für eine ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche vertragszahnärztliche Versorgung mit Zahnersatz

Mehr

neo.lign anterior & posterior Der Zahn für alle Fälle. Ästhetik und Funktion in Vollendung.

neo.lign anterior & posterior Der Zahn für alle Fälle. Ästhetik und Funktion in Vollendung. neo.lign neo.lign anterior & posterior Der Zahn für alle Fälle. Ästhetik und Funktion in Vollendung. Kein Unterschied ob Vollzahn oder Verblendung Harmonie in Farbe und Form. Natürlich schöne Zähne Der

Mehr

Störungen erkennen und versorgen

Störungen erkennen und versorgen Pressemitteilung Heraeus Kulzer Fortbildung zur Funktionsdiagnostik Störungen erkennen und versorgen Hanau, 31. Juli 2014 Mit Rückenschmerzen zum Zahnarzt? Ja, sagen die Referenten der Fortbildungsreihe

Mehr

pip Fotostory: Der besondere Fall Emergenzprofil-Übertragung leicht gemacht

pip Fotostory: Der besondere Fall Emergenzprofil-Übertragung leicht gemacht pip Fotostory: Der besondere Fall Emergenzprofil-Übertragung leicht gemacht Sanaz Mortezavi, Claudio Cacaci Implantate in der ästhetischen Zone sind erst erfolgreich, wenn die Gesamteinheit Implantatkörper

Mehr

NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE

NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE Gebiet: Prothetische Leistungen Befund: Zahnloser Kiefer mit Implantaten Diagnose: Zahnloser Kiefer mit Implantaten Zahnärztliche Leistung: Nr. 1277 Implantatgestützte, Magnet- oder Kugelkopfverankerte

Mehr

EinE idee WirD realität

EinE idee WirD realität Exzellente Ästhetik Erhebliche Zeitersparnis EinE idee WirD realität alters- und funktionsgerechte prothetik mit hohem tragekomfort Bei der Entwicklung der neuen semianatomischen Veracia sa Front- und

Mehr

[1220 A] Festzuschüsse in e. Mit Bonus. zahntechn. Leistungen. doppelter. Ohne Bonus. ( 57 Abs. 2) in e 20% 30%

[1220 A] Festzuschüsse in e. Mit Bonus. zahntechn. Leistungen. doppelter. Ohne Bonus. ( 57 Abs. 2) in e 20% 30% Bekanntmachungen Bundesministerium für Gesundheit Bekanntmachung des Gemeinsamen Bundesausschusses über die, die zugeordneten sleistungen, für die Festzuschüsse nach den 55, 56 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch

Mehr