Armaturen - Vertretungen und Vertrieb

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Armaturen - Vertretungen und Vertrieb"

Transkript

1 Das NAVAL Anbohrsystem Standardausführung & Anbohrmini zum nachträglichen Anschluss an ein bestehendes Fernleitungsnetz KÄHLER GmbH Armaturen, Burscheid

2 Vorteile des NAVAL-Anbohrsystems Bereich DN 20 DN 150 voller Durchgang DN 150 DN 200 red. Durchgang Anschluss neuer Kunden an das bestehende Fernleitungsnetz unter vollem Betriebsdruck Kein Entleeren des Netzes, dadurch Energieeinsparung und geringer Zeitaufwand. Keine Versorgungsunterbrechung anderer Abnehmer. Verwendung des Anbohrhahnes als AUF/ZU-Armatur nach dem Anbohren (auch mit Handhebel und langer Spindel lieferbar) Anbohren ist sicher und einfach Besonderheit: Mit AUF-/Zu-Anschlag

3 Das Anbohrgerät in Standardausführung ist seit März 1999 erstmals bauartzugelassen, aktuell gültige Bauteil-Kenn-Nr. AR vom TÜV Nord, Hamburg. Das Anbohrgerät Anbohrmini Neu ist seit September 2007 zugelassen unter der Bauteil-Kenn-Nr. A vom TÜV Nord, Essen. Der Einsatzbereich ist begrenzt bei Temperatur von 200 C und Betriebsdruck 25 bar. Es ist nur in Verbindung mit den Anbohrkugelhähnen der Fa. NAVAL einsetzbar. Hierbei handelt es sich um vollverschweißte Stahlkugelhähne DN voller Durchgang + DN 150 red. Durchgang mit Adaptergewinde DN 150 voller Durchgang + DN 200 red. Durchgang mit Adapterflansch Anbohrmini Neu : DN voller Durchgang mit Adaptergewinde Sicherheitshinweise und Empfehlungen: AGFW-Regelwerk Arbeitsblatt FW 432: Betriebliche Mindestanforderungen an die Erstellung eines Rohrabzweiges an in Betrieb befindlichen Fernwärmeleitungen nach dem Anbohrverfahren Zur Vermeidung von Verletzungen sind geeignete Schutzhandschuhe, Schutz- Brillen und Schutzkleidung zu tragen. Überzeugen Sie sich, dass sich das Gerät In einem betriebsicheren Zustand befindet. Defekte Teile sind zu erneuern!

4 6-kt. Deckelschraube DN > SW 22 DN > SW 27 DN > SW 32 DN 80 > SW 36 DN > SW 41 Eigenschaften der Kugelhähne mit Adaptergewinde: Voller Durchgang bis DN 125 (DN 150 red.) Betätigung mittels Sechskant Stahldeckel mit Spindelgehäuse verschweißbar sw/sw Auf / Zu-Anschlag (kein Durchrotieren der Kugel) Deutliche Stellungsanzeige *) DN 150 mit einseitiger Innengewindeaufnahme

5 Anbohrkugelhahn Schweißende / Flansch (Standard-Anbohrgerät) DN 150 mit vollem Durchgang DN 200 mit reduziertem Durchgang L = 1440 mm L = 1400 mm Vor dem Anbohren!

6 1. Kugelhahn auf das Mediumrohr schweißen

7 Die Anschweißendenkontur des Anbohrhahnes muss auf der dem Gewinde abgewandten Seite nach dem Krümmungsradius des Hauptrohres ausgebildet werden. Achtung! Kugelhahn nur in geöffneter Stellung anschweißen. Eine Veränderung des gegenüberliegenden Gewindeschweißendes ist nicht zulässig, ggf. erst nach Beendigung der Anbohrung!

8 I. Aufschweißen des Kugelhahnes Der Anbohrhahn kann beliebig radial in einem Winkel Grad an das Hauptrohr angeschweißt werden. Der Winkel zur Rohrmittellinie muss exakt 90 Grad betragen. Die Anbohrung darf bei einem geschweißten Hauptrohr nicht auf der Schweißnaht erfolgen.

9 II. Aufschweißen des Kugelhahnes Die Aufschweißung des Kugelhahnes muss mittels eines Elektroschweißgerätes erfolgen. Die Schweißung an das Hauptrohr hat die erforderlichen Festigkeitsanforderungen zu erfüllen. Nötigenfalls ist der Anschluss mit einem Bundring zu festigen. Es darf kein Schweißgut in das Innere des Anbohrhahnes gelangen, um ein Festsetzen der Lochsäge auszuschließen und deren optimale Lebensdauer zu gewährleisten. Achtung: Eine Formveränderung oder Kürzung des Gewindeschweißendes ist erst nach der Anbohrung zulässig. Die Dichtheitsdruckprobe der Schweißnaht und des Anbohrgerätes kann nach Aufbau des Anbohrgerätes über den Anschluss des Spülhahnes erfolgen (z. B. durch Hydraulik-Handpumpe oder Kompressor). Wichtig ist: Nach dem Anschweißen unbedingt eine Funktionsprüfung des Anbohrkugelhahnes durch Schalten ZU/AUF durchführen!

10 Angebohrt wird mittels Standard-Lochkreissägen mit Durchmessern zwischen 24 mm mm (18 mm HSS-Bohrer DIN1897 = DN 20 St). Aufbau des Standard-Anbohrgeräts (Abb. mit Gewindeadapter) Zentrierbohrer mit Mitnehmer Der Platzbedarf für die Anbohrung resultiert aus der Hahnlänge L + dem Maß von ca. 800 mm (Anbohrgerät plus Spindelhub).

11 Aufbau des Anbohrmini

12 Platzbedarf Standard L max DN L max DN L max DN L max DN L max DN L max DN L max Reduzierter Durchgang

13 I - Vor dem Anbohren Montage des Anbohrgerätes Die der DN des Anbohrkugelhahnes entsprechende Lochsäge mit Mitnehmer und Adapter wählen. Den Adapter fest auf den Kugelhahn aufschrauben. Das Schweißende des Kugelhahnes einfetten, so dass die O-Ring-Dichtung im Adapter unbeschadet aufgeschoben wird. Danach die Lochsäge auf das Gewinde des Bohrerhalters (DN25-32) bzw. auf den Bohrerhalter (DN40-200) aufschrauben, zusammen in die Bohrspindel einführen und mittels Inbusschraube festsetzen. Den Spiralbohrer 6,5 mm mit Mitnehmer (Spreizdraht) so in die Bohrstange einführen, dass die erforderlichen 20 mm (Maß B) Überstand zur Lochsäge vorhanden sind. Spiralbohrer mittels Inbusschraube fest arretieren. ht- Überprüfen, dass der Kugelhahn voll geöffnet ist! Das Bohrgestänge durch Adapter und Kugelhahn einführen und aufschrauben. Adapter und Bohrgehäuse werden stirnseitig durch einen O-Ring abgedichtet, somit ist nur normale Anzugskraft beim Aufschrauben erforderlich! Achtung: Vorheriges Einfetten der Gewinde hilft beim Lösen der Verbindung nach dem Anbohren!

14 2. Abdrücken mit Hilfe des Spülhahns

15 II - Vor dem Anbohren Die Spindel bis zur äußersten Position herausziehen. Den Kugelhahn vorsichtig schliessen und danach wieder öffnen. Diese Arbeitsschritte sichern, dass der Kugelhahn nach erfolgter Anbohrung problemlos geschlossen werden kann; d. h. der Zentrierbohrer sich nicht im Manövrierbereich der Kugel befindet. Spülschlauch mittels Schnellkupplung am Spülhahn befestigen! Druckprobe für Anbohrgerät und Schweißnaht durchführen!

16 Aufsetzen des Anbohrgerätes ACHTUNG: Darauf achten, dass ein unbeschädigter O-Ring in der Ringnut des Adapters eingelegt ist. Den Adapter und den O-Ring großzügig einfetten; ebenso das Anschweißende und das Gewinde des Anbohrkugelhahnes. Den Adapter unter Zuhilfenahme des Hakenschlüssels auf das Gewinde des vollständig geöffneten Anbohrkugelhahnes soweit aufschrauben, dass der abdichtende O-Ring auf dem Anschweißende aufsitzt. Der Widerstand des O-Rings beim Aufschrauben muss überwunden werden. Danach die Dichtheit der Kugelhahnschweißnaht und der montierten Anbohreinheit durch Druckprobe über den Spülhahn prüfen. die Schnappvorrichtung durch zurückziehen entriegeln und Spindel bis zum Anschlag zurückziehen Nur Standard-Anbohrgerät (entfällt bei Anbohrmini): Nach Justiertabelle einstellen: separate 1-stufige Spindel = DN 20 Rille 1 = DN 25 - DN 32 Rille 2 = DN 40 - DN 50 Rille 3 = DN 65 - DN 150 RD separate 1-stufige Spindel = DN 150 VD - DN 200 RD die Vorschubeinheit in Richtung Hauptrohr bis zum Rohrkontakt drehen und dann 1 Umdrehung zurückdrehen

17 Justiertabelle Anbohrhahn DN Rille Lochsäge Maß B Gang Drehzahlstufe (Schaftbohrer) 20 2 B D C B E C B A 125/ A 150/ A

18 Handhabung und Einstellung der Bohrmaschine Grundeinstellung DN 25 (24 ) DN 200 (146 ): 1. Drehrichtung auf Rechtslauf 2. Schalter auf Bohren (keinesfalls auf Schlag) 3. für Zentrierbohrung: 2. Gang und Stufe F = 460 U/min Die Bohrmaschine mit Winkelgetriebe auf den Bohrspindelvierkant aufsetzen! Den Spülhahn öffnen und den Schlauch so verlegen, dass das Spülmedium mit den anfallenden Bohrspänen gefahrlos abgeleitet wird!

19 3. Anbohren

20 Anbohrvorgang Zentrierbohrung durchführen, indem man langsam und gleichmäßig die Vorschubeinheit (Geh.I) vordreht. Der Spülhahn wird nun geschlossen! Die der Nennweite entsprechenden Einstellungen gemäß Justiertabelle an der Bohrmaschine einstellen; d. h. die Drehzahl wird reduziert. Nunmehr wiederum langsam und gleichmäßig beim Anbohren über die Vorschubeinheit die Hauptbohrung durchführen. Spülhahn während des Bohrvorganges öffnen, um die Bohrspäne abzuführen! Achtung! Das anzubohrende Hauptrohr muss mindestens eine DN größer als die DN der Anbohrung sein. Ist die DN des Hauptrohres bei DN 20 DN 40 nur um eine DN größer muss der Vortrieb über die Gewindehülse nach erfolgter Durchbohrung sofort eingestellt werden. Das Überstandsmaß des Zentrierbohrers zur Lochsäge darf das Maß von 20 mm (Justiertabelle) nicht überschreiten!

21 4. Spindel zurückziehen Kugelhahn schließen Spülhahn öffnen

22 Anbohrkugelhahn Schweißende/Flansch (nur Standard-Anbohrgerät) DN 150 mit vollem Durchgang L = 921 mm DN 200 mit reduziertem Durchgang L = 879 mm Nach dem Anbohren!

23 Nach dem Anbohren Nach Aussägen der Scheibe den Spülhahn schließen! Die Bohrmaschine mit dem Vorgelege abnehmen. Die Schnappvorrichtung durch Zurückziehen entriegeln und die Bohrspindel zurückziehen. Den Anbohrkugelhahn jetzt schließen und den Spülhahn öffnen, um den Druck vom Anbohrgerät zu nehmen. Das Anbohrgerät abschrauben und den Kreisausschnitt aus der Lochsäge entfernen.

24 5. Neuen Abgang anschweißen

25 6. Verschweißen der Kappe

26 Anweisung zum Verschweißen der Spindelkappe Um Leckagen innerhalb des Schutzrohres auszuschliessen, wird empfohlen, vor Beginn der Isolierungsarbeiten, die Spindelkappe immer fest zu verschweißen (EN 488). Schweißvorgang: 1. Deckeldichtring entfernen 2. Schweißflächen von evtl. Farbpartikeln und andere Verschmutzungen säubern 3. Kappe fest zuschrauben und danach leicht aufmachen 4. Kappe mit WIG oder Lichtbogenschweißen dicht rundum zu verschweißen! (auf keinen Fall Gasschweißen!)

27 7. Isolierung

28 Materialnachweise und Empfehlungen: HSS-Bohrer Ø 18 NAVAL DIN 1897 Lochsäge Ø 24 Lenox L, Sandvik VIP Lochsäge Ø 30 Lenox L, Sandvik VIP Lochsäge Ø 38 Lenox L, Sandvik VIP Lochsäge Ø 48 Lenox L, Sandvik VIP Lochsäge Ø 64 Lenox L, Sandvik VIP Lochsäge Ø 76 Lenox L, Sandvik VIP Lochsäge Ø 95 Lenox L, Sandvik VIP Lochsäge Ø 121 Lenox L, Sandvik VIP Lochsäge Ø 146 Sandvik VIP Spiralbohrer mit Mitnehmer Ø 6,5 DIN 338/V (DN 25/Ø24 - DN 200/Ø146)

29 Zusammenfassung: DN-Adapter auf Kugelhahnaufnahme aufschrauben bzw. DN 150VD und DN 200RD anflanschen. Anbohrgerät mit montierter Lochkreissäge und Zentrierbohrer mit Adapter verschrauben. Das 3-stufige (DN 20 und DN150VD/DN200RD = 1-stufig) Kugelverschlussgehäuse gem. Justiertabelle einrichten. Bohrmaschine nach Bedienungsanleitung einstellen. Nach der Zentrierbohrung umstellen! Während des Anbohrens von Hand über die Gewindevorschubeinheit (Geh.I) zustellen. Während des Bohrens Spülhahn öffnen. Anbohrvorgang durch Zurückziehen des Bohrgestänges beenden. Spülhahn schließen! Anbohrhahn schließen und Spülhahn wieder öffnen Bohrgerät vom Kugelhahn abschrauben! DN 150VD und DN 200RD = Flansch abtrennen!

Armaturen - Vertretungen und Vertrieb Industriestr, 77 b D Burscheid

Armaturen - Vertretungen und Vertrieb Industriestr, 77 b D Burscheid Industriestr, 77 b D - 51399 Burscheid Das NAVAL Anbohrsystem Anbohrmini zum nachträglichen Anschluss an ein bestehendes Fernleitungsnetz KÄHLER GmbH Armaturen, Burscheid NAVAL Anbohrmini Ablaufprinzip

Mehr

NAVAL-Anbohrsystem Anbohrmini Bedienungsanleitung

NAVAL-Anbohrsystem Anbohrmini Bedienungsanleitung KÄHLER GmbH Armaturen Kompetenz in Armaturen NAVAL-Anbohrsystem Anbohrmini Bedienungsanleitung Stand 08/2007 KÄHLER GmbH Armaturen Industriestraße 77b, D-51399 Burscheid Fon +49 2174 7848 0 Fax 25 http://www.kaehler-armaturen.de

Mehr

KÄHLER. Das NAVAL Anbohrsystem. zum nachträglichen Anschluss an ein bestehendes Fernleitungsnetz. KÄHLER GmbH Armaturen Burscheid

KÄHLER. Das NAVAL Anbohrsystem. zum nachträglichen Anschluss an ein bestehendes Fernleitungsnetz. KÄHLER GmbH Armaturen Burscheid Das NAVAL Anbohrsystem zum nachträglichen Anschluss an ein bestehendes Fernleitungsnetz KÄHLER GmbH Armaturen Burscheid Ablaufprinzip des Anbohrens Entfernen der Rohrleitungsisolierung Anschweißen des

Mehr

Vortrag Anbohrungen-Allgemein durch die folgenden Unternehmen: SBV Weiterbildungskurse 2019

Vortrag Anbohrungen-Allgemein durch die folgenden Unternehmen: SBV Weiterbildungskurse 2019 Vortrag Anbohrungen-Allgemein durch die folgenden Unternehmen: SBV Weiterbildungskurse 2019 Inhalt Anbohrungen-Allgemein Richtige Auswahl der Anbohrschelle Anbohrschellen für Guss-, Stahl-, AZ- und GFK

Mehr

NAVAL STAHL- UND SÄUREFESTE KUGELHÄHNE EINBAU-, GEBRAUCHS- UND WARTUNGSANWEISUNG

NAVAL STAHL- UND SÄUREFESTE KUGELHÄHNE EINBAU-, GEBRAUCHS- UND WARTUNGSANWEISUNG NAVAL STAHL- UND SÄUREFESTE KUGELHÄHNE EINBAU-, GEBRAUCHS- UND WARTUNGSANWEISUNG POS. BEZEICHNUNG STAHL- MATERIAL SÄUREFESTES MATERIAL 1 GEHÄUSE 1.0315 1.4404 2 KUGEL 1.04301 1.4404 3 KUGELDICHTUNG PTFE+C

Mehr

Bedienungssanleitung. Bohrvorrichtung. Zur nachträglichen Herstellung einer Messstelle V2_01_2009

Bedienungssanleitung. Bohrvorrichtung. Zur nachträglichen Herstellung einer Messstelle V2_01_2009 D Bedienungssanleitung Bohrvorrichtung Zur nachträglichen Herstellung einer Messstelle V2_01_2009 Kontakt Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für die Bohrvorrichtung zum Einrichten einer Messstelle

Mehr

Abzweige DN40 (1 1/2") - DN200 (8")

Abzweige DN40 (1 1/2) - DN200 (8) Abzweige DN40 (1 1/2") - DN200 (8") Das TONISCO JB30 Anbohrgerät ist handlich und leicht zu bedienen. TONISCO JB30 dient zum Anbohren von Rohrleitungen unter Druck. Das Gerät eignet sich für Anbohrungen

Mehr

JIP -Anbohrhähne. Datenblatt. Beschreibung

JIP -Anbohrhähne. Datenblatt. Beschreibung JIP -Anbohrhähne Beschreibung von Danfoss sind für Fernwärme systeme und andere Wassersysteme mit geschlossenem Kreislauf konzipiert, in denen zur Vermeidung von Korrosionsbildung aufbereitetes Wasser

Mehr

Abzweige DN20 (3/4") - DN150 (6")

Abzweige DN20 (3/4) - DN150 (6) Abzweige DN20 (3/4") - DN150 (6") Das TONISCO JR sind handlich und leicht zu bedienen. TONISCO Jr dient zum Anbohren von Kugelhähnen und Schiebern mit Flansch, mit Gewinde und mit Schweißenden in Nennweiten

Mehr

Vita. Dipl. Ing., Jens Hörmann. Leiter Netzbetrieb und Instandhaltung Vattenfall Wärme Hamburg GmbH

Vita. Dipl. Ing., Jens Hörmann. Leiter Netzbetrieb und Instandhaltung Vattenfall Wärme Hamburg GmbH Foto bitte digital, danke Vita Dipl. Ing., Jens Hörmann Leiter Netzbetrieb und Instandhaltung Vattenfall Wärme Hamburg GmbH Ausbildung: Maschinenschlosser bei Blohm und Voss Studium: Allgemeinen Maschinenbau

Mehr

JIP -Anbohrkugelhähne

JIP -Anbohrkugelhähne Beschreibung Anwendung: von Danfoss sind für die Erweiterung von Fernwärmesystemen und anderen Wassersystemen mit geschlossenem Kreislauf konzipiert, in denen zur Vermeidung von Korrosionsbildung aufbereitetes

Mehr

Vortrag Grossanbohrungen durch die folgenden Unternehmen: SBV Weiterbildungskurse 2019

Vortrag Grossanbohrungen durch die folgenden Unternehmen: SBV Weiterbildungskurse 2019 Vortrag Grossanbohrungen durch die folgenden Unternehmen: SBV Weiterbildungskurse 2019 Grossanbohrungen SBV Weiterbildungskurse 2019 2 Grossanbohrungen allgemein Für Anbohrungen mit Anbohrschellen, bei

Mehr

Montageanleitung. Ventil-Anbohrarmaturen PLASS 360

Montageanleitung. Ventil-Anbohrarmaturen PLASS 360 Montageanleitung Ventil-Anbohrarmaturen PLASS 360 Inhaltsverzeichnis 1. Ventil-Anbohrarmaturen PLASS 360 für Guss-/Stahl-/AZ-Rohr 3 1.1 Mit Hilfsabsperrung 3 1.1.1 Einsatzbereich 3 1.1.2 Montage 3 1.1.3

Mehr

Montage- u. Bedienungsanleitung

Montage- u. Bedienungsanleitung Montage- u. Bedienungsanleitung Rp 3/4 Rp 3/4 04 11 10 01 09 08 10 Rp 3/4 03 02 05 06 07 Solar- Pumpengruppen-Modul DN 20 mit Luftsammler, Spülarmatur und Durchflußanzeiger Technische Daten Betriebsdruck:

Mehr

TONISCO System Oy Kalkun kehätie Tampere FINLAND Tel

TONISCO System Oy Kalkun kehätie Tampere FINLAND Tel TONISCO BLUE LINE ANBOHRGERÄTE für die Nennweiten DN0 (3/8") - DN200 (8") Für unter Druck Anbohrungen durch VEXVE Kugelhähne - BLUE LINE für DN0 (3/8") - DN25 (") Anbohrungen unter Verwendung von Kugelhähnen

Mehr

Partnerschaft - Hand in Hand Danfoss Kugelhähne Typ JIP für Heizung, Fernwärme und Fernkühlung

Partnerschaft - Hand in Hand Danfoss Kugelhähne Typ JIP für Heizung, Fernwärme und Fernkühlung MAKING MODERN LIVING POSSIBLE Partnerschaft - Hand in Hand Danfoss Kugelhähne Typ JIP für Heizung, Fernwärme und Fernkühlung Ein langfristig verlässlicher Partner Wir bei Danfoss sind aus langer Tradition

Mehr

Gebrauchsanleitung Anbohrsystem für Böhmer- Fernheizkugelhähne DN

Gebrauchsanleitung Anbohrsystem für Böhmer- Fernheizkugelhähne DN Gebrauchsanleitung Anbohrsystem für Böhmer- Fernheizkugelhähne DN 20-100 Best.-Nr. 270 000 Diese Gebrauchsanleitung vor der ersten Inbetriebnahme sorgfältig durchlesen! Machen Sie sich mit den Bedienelementen

Mehr

Akku-Schiebermaschine DA1-05 S

Akku-Schiebermaschine DA1-05 S Made in Germany Akku-Schiebermaschine DA1-05 S DE Technische Daten, metrisch 2 Plarad Akku-Schiebermaschine DA1-05 S Die Plarad Akku-Schiebermaschine DA1-05 S kommt beim Öffnen und Schließen von Armaturen

Mehr

Technische Information Federrückstelleinheit (Totmannaufsatz)

Technische Information Federrückstelleinheit (Totmannaufsatz) Technische Information Federrückstelleinheit (Totmannaufsatz) Sehr geehrte Damen und Herren, 22. März 2010 TL / SDi die MECAFRANCE Federrückstelleinheit (der sog. Totmannaufsatz) wird im Zuge der technischen

Mehr

KUGELHAHN aus Stahl mit Anschweissende / Flansch TYP 320 und 325

KUGELHAHN aus Stahl mit Anschweissende / Flansch TYP 320 und 325 KUGELHAHN mit Anschweissende / Flansch TYP 320 und 325 C o N T o R L Beschreibung Edition 11-10-2010 Der Kugelhahn vom Typ KST 320 ist ein dicht schließender Kugelhahn für Rohrleitungssysteme mit flüssigen

Mehr

Anleitung für Einbau, Bedienung und Instandhaltung. Gas-Druckregelgerät. HAR DN / HZR DN 40 und DN 50

Anleitung für Einbau, Bedienung und Instandhaltung. Gas-Druckregelgerät. HAR DN / HZR DN 40 und DN 50 Anleitung für Einbau, Bedienung und Instandhaltung Gas-Druckregelgerät HAR DN 25-100 / HZR DN 40 und DN 50 Stand 11/2012 Inhaltsverzeichnis: Seite Inhaltsverzeichnis 2 Typenbezeichnung 3 Verwendbare Gasqualitäten

Mehr

Bedienanleitung zu Hawle Anbohrgerät Typ Hawlomat 8300

Bedienanleitung zu Hawle Anbohrgerät Typ Hawlomat 8300 Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheits-Hinweise... 3 1.1 Allgemeine Sicherheit-Hinweise... 3 1.2 Sorgfaltspflicht für den Verwender... 3 2 Besondere Gefahren... 4 2.1 Gefährdungen durch den Leitungsdruck...

Mehr

Kugelhahn für Gas mit Handhebel oder Flügelgriff aus Stahlblech HTB 650 C, 30 min.

Kugelhahn für Gas mit Handhebel oder Flügelgriff aus Stahlblech HTB 650 C, 30 min. Kugelhahn für Gas mit Handhebel oder Flügelgriff aus Stahlblech HTB 650 C, 30 min. 2300 1 2300 0x 1 2300 1x Betriebsdruck PN DN Rp L H A/B Moment 1 2300 09 5 1 8 1/4 55 41 1 2300 19 60 1 2300 00 5 1 10

Mehr

Bedienungsanleitung. Anbohrschelle. zum Einrichten einer Messstelle V3_11_2010

Bedienungsanleitung. Anbohrschelle. zum Einrichten einer Messstelle V3_11_2010 D Bedienungsanleitung Anbohrschelle zum Einrichten einer Messstelle V3_11_2010 Kontakt Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für die Anbohrschellen zum Einrichten einer Messsstelle entschieden

Mehr

Technische Merkmale. HSK-Manueller Spannsatz

Technische Merkmale. HSK-Manueller Spannsatz Technische Merkmale Das RÖHM-Spannsystem wurde speziell für die Hohlschaftkegel-Spannung entwickelt. Die Notwendigkeiten der manuellen spannung wurden besonders berücksichtigt. Technische Merkmale: Überzeugende,

Mehr

HKD / GOT. Umbauanleitung Türanschlag

HKD / GOT. Umbauanleitung Türanschlag HKD / GOT Umbauanleitung Türanschlag 1 1 2 3 4 5 6 2 INHALT Inhalt...2 Lieferumfang...3 Benötigtes Werkzeug... 3 Umbau des Türanschlags... 4 Ergänzungen HKD 2.2 und HKD 2.6... 6 Umbau der Feuerungstür...6

Mehr

Ventilzähler-System. Montage. Wichtige Hinweise. Komplettinstallation. Montage des Anschlussstücks (ASS) Zielgruppe. Vorbereitungen.

Ventilzähler-System. Montage. Wichtige Hinweise. Komplettinstallation. Montage des Anschlussstücks (ASS) Zielgruppe. Vorbereitungen. MONTAGEANLEITUNG Montage Ventilzähler-System Komplettinstallation Wichtige Hinweise Zielgruppe Diese Montageanleitung wendet sich an ausgebildetes Personal. Grundlegende Arbeitsschritte sprechen wir daher

Mehr

Danfoss Kugelhähne Typ JIP reduzierte Durchgänge

Danfoss Kugelhähne Typ JIP reduzierte Durchgänge Danfoss Kugelhähne Typ JIP reduzierte Durchgänge Beschreibung / Anwendung Nennweitenbereich: DN 15-600 Temperaturbereich: 0-180 C Nenndruckstufen: PN 16 / 25 / 40 Danfoss Kugelhähne Typ JIP für die Stellung

Mehr

Anbohrgerät Anbohrgerät zum Anbohren unter Druck Seite Q 2/1 Anbohrgerät mit Vorschubgetriebe Seite Q 2/2

Anbohrgerät Anbohrgerät zum Anbohren unter Druck Seite Q 2/1 Anbohrgerät mit Vorschubgetriebe Seite Q 2/2 WERKZEUGE Seite Q 2 zum Anbohren unter Druck Seite Q 2/1 mit Vorschubgetriebe Seite Q 2/2 Seite Q 3 Wechsel-Hartmetallbohrer (WHM) Seite Q 3/1 Tonisco Seite Q 3/2 Seite Q 4 Werkzeuge Rohrschneidezange,

Mehr

Anleitung zur Demontage und Montage von Wegmesssystemen

Anleitung zur Demontage und Montage von Wegmesssystemen Anleitung zur und Montage von Wegmesssystemen Betriebs- und Wartungsanleitung zu Kapitel 5.5 Wegmess-System Im Folgenden wird die Vorgehensweise zur und Montage von standardmäßig eingesetzten magnetostriktiven

Mehr

Schweißen des Stutzens oder der Absperreinrichtung, Anbohren

Schweißen des Stutzens oder der Absperreinrichtung, Anbohren Informationsblatt mit Auftragsunterlagen zur Anfertigung einer gutachterlichen Stellungnahme für die Erstellung eines Rohrabzweiges mittels Anbohrverfahren an in Betrieb befindlichen Rohrleitungen in Wärmeverteilungsanlagen

Mehr

PS 4 (DN 08-50) Page 1 sur 5

PS 4 (DN 08-50) Page 1 sur 5 PS 4 (DN 08-50) Page 1 sur 5 1. Lagerung : Unserer Gewährleistung gilt nur bei trockener und sauberer Lagerung der Armaturen in einer nicht- korrosiven Atmosphäre. Die Armaturen werden in geöffneter Stellung

Mehr

VAG Hausanschlussarmaturen

VAG Hausanschlussarmaturen VAG Hausanschlussarmaturen VAG BETA -HA Absperrschieber Allseitige Epoxid-Beschichtung Absperrkegel-Innenteil aus Messing Vollgummierter Absperrkegel Nennweiten beiderseits Flansch DN 25...32 beiderseits

Mehr

EWE-Armaturen für Abwasser-Druckleitungen

EWE-Armaturen für Abwasser-Druckleitungen bewährt bis ins Detail! EWE-Armaturen für Abwasser-Druckleitungen www.ewe-armaturen.de Vorteile mit einer Anbohrung: - Kostensenkung durch EWE-Systemteile - bei Neuverlegung eine sichere Alternative zu

Mehr

HAWLE - ZAK-SYSTEM Das gewindelose, schubgesicherte Verbindungssystem für Hausanschlüsse

HAWLE - ZAK-SYSTEM Das gewindelose, schubgesicherte Verbindungssystem für Hausanschlüsse Das gewindelose, schubgesicherte Verbindungssystem für ausanschlüsse Seite 2 awle - -System zugfest - arretierbar - korrosionssicher Seite 2/1 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Schellen -Universal- Seite 3/1 -AKU

Mehr

HERZ Regelkugelhahn. mit gleichprozentiger Kennlinie. Normblatt 2117, Ausgabe Handgriff. Maße in mm

HERZ Regelkugelhahn. mit gleichprozentiger Kennlinie. Normblatt 2117, Ausgabe Handgriff. Maße in mm HERZ Regelkugelhahn mit gleichprozentiger Kennlinie Normblatt 2117, Ausgabe 0711 Maße in mm Artikelnr. DN PN Rp L H1 1 2117 11 15 40 1/2 60 27,5 1 2117 12 20 40 3/4 68 30,5 1 2117 13 25 40 1 81 38 1 2117

Mehr

Schmieding-Anbohrarmaturen und -schellen System TOP nach DIN 3543, PN 16, für Guss- und Stahlrohr

Schmieding-Anbohrarmaturen und -schellen System TOP nach DIN 3543, PN 16, für Guss- und Stahlrohr Anbohr- u nd V e nt i l a nbohrs c he l l e n f ü r v e rs c hi e d e ne R ohre u nd G rö ß e n!!! Z u r P re i s l i s t e Schmieding-Anbohrarmaturen und -schellen System TOP nach DIN 3543, PN 16, für

Mehr

Messgeräte. Heizkörper- und Heizungsarmaturen 7.1 Service-Buch Haustechnik

Messgeräte. Heizkörper- und Heizungsarmaturen 7.1 Service-Buch Haustechnik Messgeräte Messcomputer BasicMes VM241A1002 2 Kurzanleitung BasicMes 3 Durchflussmessgerät VM200A1001 5 Bedienungsanleitung Durchflussmessgerät 6 Messcomputer Flow Plus VM500 15 Differenzdruckmanometer

Mehr

Sicherheitsabsperrventil mit Druckminderer SAVD (PN 25)

Sicherheitsabsperrventil mit Druckminderer SAVD (PN 25) Datenblatt Sicherheitsabsperrventil mit Druckminderer SAVD (PN 25) Beschreibung / Anwendung Der Stellantrieb ist mit zwei Stellmembranen ausgeführt. Bei defekter Regelmembrane wird das Ventil über die

Mehr

JIP-Anbohrmaschine DN

JIP-Anbohrmaschine DN DN 20 100 Danfoss 2018.05 VI.KD.G1.03 1 1. Inhalt Seite 1. Inhalt 2 2. Sicherheitsanweisungen 3 2.1 Allgemeine Sicherheitsanforderungen 3 2.2 Sicherheitsanforderungen an der Anbohrstelle 4 2.3 Besondere

Mehr

VAG Anbohrbrücke TERRA-M1 für Guss-,Stahl- und zementgebundene Rohre PN 16 DN für Wasser

VAG Anbohrbrücke TERRA-M1 für Guss-,Stahl- und zementgebundene Rohre PN 16 DN für Wasser VAG Anbohrbrücke TERRA-M1 für Guss-,Stahl- und zementgebundene Rohre PN 16 80...400 für Wasser Betätigungsschl. E (Vierkant 12 ) Straßenkappe K.-stoff verstellb. PE-Schweißstutzen Anschlussstück Abgangsgewinde

Mehr

Partnerschaft - Hand in Hand Danfoss Kugelhähne Typ JIP für Heizung, Fernwärme und Fernkühlung

Partnerschaft - Hand in Hand Danfoss Kugelhähne Typ JIP für Heizung, Fernwärme und Fernkühlung MAKING MODERN LIVING POSSIBLE Partnerschaft Hand in Hand Danfoss Kugelhähne Typ JIP für Heizung, Fernwärme und Fernkühlung Ein langfristig verlässlicher Partner Vorteile der Danfoss Kugelhähne Wir bei

Mehr

Hawle - Hydranten. Gebaut für das neue Jahrtausend

Hawle - Hydranten. Gebaut für das neue Jahrtausend Hawle - Hydranten Gebaut für das neue Jahrtausend Freistrom - Unterflurhydranten Trinkwasser Vorteile: Korrosionsschutz durch EWS - Beschichtung und Verwendung von nichtrostenden Werkstoffen Als Steckhydrant

Mehr

Anbohren und Hülsen setzen mit EWE-Werkzeugen

Anbohren und Hülsen setzen mit EWE-Werkzeugen bewährt bis ins Detail! Anbohren und Hülsen setzen mit EWE-Werkzeugen www.ewe-armaturen.de Einbau- und Bedienungsanleitung für EWE-Anbohrgeräte und EWE-Hülsensetzgeräte 1. Angaben über das Erzeugnis 1.1.

Mehr

Montage- und Betriebsanleitung

Montage- und Betriebsanleitung Montage- und Betriebsanleitung AQUAMIX-Selbstschluss-Eingriffmischer als Wandbatterie mit Abgangsbogen EA-Nr.: 7612982115370 FAR-Best.-Nr.: 3325 10 23 AQRM650 EA-Nr.: 7612982116001 FAR-Best.-Nr.: 3326

Mehr

ARTIC2SP/4SP. Installation und Betrieb ALLGEMEINE INFORMATIONEN WERKZEUGE TECHNISCHE DATEN ABMESSUNGEN INSTALLATIONS-ARTEN VERPACKUNG

ARTIC2SP/4SP. Installation und Betrieb ALLGEMEINE INFORMATIONEN WERKZEUGE TECHNISCHE DATEN ABMESSUNGEN INSTALLATIONS-ARTEN VERPACKUNG ALLGEMEINE INFORMATIONEN WERKZEUGE TECHNISCHE DATEN ABMESSUNGEN INSTALLATIONS-ARTEN VERPACKUNG MONTAGE UND INSTALLATION DES MECHANISMUS/MOTOREN 3 JUSTIERUNG /ENDE EINSCHLAG 5 NOTENTRIEGELUNG 6 ARTICSP/4SP

Mehr

Einbauanleitung: Ultimate, Ultimat PLUS, Ultimate PRO

Einbauanleitung: Ultimate, Ultimat PLUS, Ultimate PRO Einbauanleitung: Ultimate, Ultimat PLUS, Ultimate PRO Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Einsetzen der Filter 5. Einsetzen der Membrane 6. Montage Wasserhahn

Mehr

Danfoss Kugelhähne Typ JIP für Fernwärme-, Heizungs- und Kühlsysteme

Danfoss Kugelhähne Typ JIP für Fernwärme-, Heizungs- und Kühlsysteme MAKING MODERN LIVING POSSIBLE Danfoss Kugelhähne Typ JIP für Fernwärme-, Heizungs- und Kühlsysteme 1 Ein langfristig verlässlicher Partner Die Marke Danfoss steht seit Jahrzehnten in der Fernwärme- und

Mehr

Betriebsanleitung Wartung / Montage Stoffschieber Typ CC

Betriebsanleitung Wartung / Montage Stoffschieber Typ CC Betriebsanleitung Wartung / Montage 1. Einbau Der Schieber ist für einseitige Druckbelastung ausgelegt und soll so eingebaut werden, dass die Abdichtung durch den Betriebsdruck unterstützt wird. Bitte

Mehr

Differenzdruckregler mit Durchflussbegrenzung Hydromat max.

Differenzdruckregler mit Durchflussbegrenzung Hydromat max. Datenblatt Ausschreibungstext: Oventrop Differenzdruckregler mit Durchflussbegrenzung, bestehend aus Stellantrieb mit Hubbegrenzung und Ventil, für den Einsatz in Heizungsanlagen oder Kühlwasserkreisläufen

Mehr

Technisches Handbuch

Technisches Handbuch Seite: 1 Inhalt Register 5 Inhaltsverzeichnis - AKH5 Seite Technische Daten AKH5-DIN... 2 Technische Daten AKH5-ANSI... 3 Werkstoffspezifikation AKH5... 4 Montageanleitung AKH5... 5 Demontageanleitung

Mehr

Montage- und Wartungsanleitung für 3-Wege-Umschaltkombination DUKE und DUKE-F DN 50 bis DN 200

Montage- und Wartungsanleitung für 3-Wege-Umschaltkombination DUKE und DUKE-F DN 50 bis DN 200 Montage- und Wartungsanleitung für 3-Wege-Umschaltkombination DUKE und DUKE-F DN 50 bis DN 200 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 1 DUKE DN 50 100... 2 DUKE 125 150... 3 DUKE F DN 50 200... 4 Montage- und

Mehr

Einbauanweisung Seite 2. Weintemperierschrank EWTgb/gw 1683 / 2383 / 3583

Einbauanweisung Seite 2. Weintemperierschrank EWTgb/gw 1683 / 2383 / 3583 Einbauanweisung Seite 2 Weintemperierschrank DE 7085 665-00 EWTgb/gw 1683 / 2383 / 3583 Inhalt Lieferumfang...2 Gerätemaße...2 Gerät transportieren...3 Einbaumaße...4 Gerätebelüftung...4 Türanschlag wechseln...5

Mehr

Montage und Anbohranweisung für Ventilanbohrschellen mit Hilfsventil

Montage und Anbohranweisung für Ventilanbohrschellen mit Hilfsventil Montage und Anbohranweisung für Ventilanbohrschellen mit Hilfsventil Zur Montage einer Anbohrarmatur des Typs: AS-REV, ASU-MREV, ASU-REV, PAB-REVD, PVAB, RVAS, RVASKoV, VAB-F, VAB-P, VAB-E, VAB-R oder

Mehr

Anbohren und Hülsen setzen mit EWE-Werkzeugen

Anbohren und Hülsen setzen mit EWE-Werkzeugen bewährt bis ins Detail! Anbohren und Hülsen setzen mit EWE-Werkzeugen www.ewe-armaturen.de Einbau- und Bedienungsanleitung für EWE-Anbohrgeräte und EWE-Hülsensetzgeräte Angaben über das Erzeugnis Geltungsbereich

Mehr

zum Aufschrauben mit Rp 1 1 /4 I.-Gew. und G 2 A.-Gew. für Bohrungen 1 3 max. Arbeitsdruck = 8 bar für Hand- und Motorantrieb

zum Aufschrauben mit Rp 1 1 /4 I.-Gew. und G 2 A.-Gew. für Bohrungen 1 3 max. Arbeitsdruck = 8 bar für Hand- und Motorantrieb Universal-Anbohrgerät für Gas- und Wasserleitungen Art.-Nr. 80 Anbohr-Zwerg zum Aufschrauben mit Rp /4 I.-Gew. und G A.-Gew. einschl. Dichtungen bis 80 C für Bohrungen für glatte Bohrstangen, Ø 5 mm und

Mehr

LOGIC. Kugelhahn, voller Durchgang, schwere Serie

LOGIC. Kugelhahn, voller Durchgang, schwere Serie 67 GEHÄUSE ANSCHLUßSTÜCK KUGEL KUGELDICHTUNG SPINDEL SPINDELDICHTUNG SPINDELPACKUNG STOPFBUCHSE GRIFF SELBSTSICHERNDE GRIFFMUTTER 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ausblassichere Spindel mit Doppeldichtung LOGIC-Kugelhähne

Mehr

Bedienungsanleitung FüllCombi BA plus

Bedienungsanleitung FüllCombi BA plus Bedienungsanleitung FüllCombi BA plus Verwendungsbereich Die FüllCombi BA Plus 6628 dient zur Automatisierung des Füllvorgangs bei Warmwasserheizungsanlagen. Der eingebaute Systemtrenner BA nach DIN EN

Mehr

Danfoss Kugelhähne Typ JIP für Fernwärme-, Heizungs- und Kühlsysteme

Danfoss Kugelhähne Typ JIP für Fernwärme-, Heizungs- und Kühlsysteme Danfoss Kugelhähne Typ JIP für Fernwärme-, Heizungs- und Kühlsysteme www.danfoss.de JIP KUGELHÄHNE JIP Kugelhähne werden in den Größe von 15 bis 600 in allen Bereichen der Fernwärme- und Fernkühlung eingesetzt.

Mehr

Merkblatt zum Öffnen der Cheminéeverglasungen für die Scheibenreinigung bei Rüegg-Cheminée s

Merkblatt zum Öffnen der Cheminéeverglasungen für die Scheibenreinigung bei Rüegg-Cheminée s Merkblatt zum Öffnen der Cheminéeverglasungen für die Scheibenreinigung bei Rüegg-Cheminée s Merkblatt zum Öffnen der Cheminéeverglasungen für die Scheibenreinigung bei Spartherm-Cheminée s KMV-BL_TK_22.3.2014/ar

Mehr

Montagevorschrift zum Anpassen von Flexverlängerungen für erdverlegte Kugelhähne mit werksseitig montierten und eingestellten Planetengetrieben

Montagevorschrift zum Anpassen von Flexverlängerungen für erdverlegte Kugelhähne mit werksseitig montierten und eingestellten Planetengetrieben Montagevorschrift zum Anpassen von Flexverlängerungen für erdverlegte Kugelhähne mit werksseitig montierten und eingestellten Planetengetrieben Die Planetengetriebe werden werkseitig auf die Kugelhähne

Mehr

HAWLE - ZAK System das gewindelose, schubgesicherte Verbindungssystem

HAWLE - ZAK System das gewindelose, schubgesicherte Verbindungssystem HAWLE - System das gewindelose, schubgesicherte Verbindungssystem HAWLE - System zugfest - arretierbar - korrosionssicher hawle - zak system montage konstruktionsmerkmale Das gewindelose, schubgesicherte

Mehr

immer eine intelligente Lösung Das komplette Produktprogramm Messing-Klemmverbinder mit Außengewinde für Stahl- und Kupferrohr:

immer eine intelligente Lösung Das komplette Produktprogramm Messing-Klemmverbinder mit Außengewinde für Stahl- und Kupferrohr: Katalog 2015 Das komplette Produktprogramm Messing-Klemmverbinder mit Außengewinde für Stahl- und Kupferrohr: Unsere Messing-Klemmverbinder sind in den Größen von DN 15 bis DN 50 erhältlich und eignen

Mehr

Einbauanleitung: RETEC Ultimate Clean PLUS. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken

Einbauanleitung: RETEC Ultimate Clean PLUS. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken Einbauanleitung: RETEC Ultimate Clean PLUS Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Einsetzen der Filter 5. Einsetzen der Membrane 6. Montage Wasserhahn 7. Anschluss

Mehr

EDIZINISCHER SAUERSTOFF. Anleitung zur Verwendung von MEDIZINISCHEM SAUERSTOFF. in Druckflaschen

EDIZINISCHER SAUERSTOFF. Anleitung zur Verwendung von MEDIZINISCHEM SAUERSTOFF. in Druckflaschen EDIZINISCHER SAUERSTOFF Anleitung zur Verwendung von MEDIZINISCHEM SAUERSTOFF in Druckflaschen ESCHREIBUNG Druckminderer Inhaltsmanometer Flaschenventil Durchflussregler Handanschluss Befeuchterglas Sauerstoff-Flasche

Mehr

EWE-Kera-Anbohrarmatur

EWE-Kera-Anbohrarmatur bewährt bis ins Detail! EWE-Kera-Anbohrarmatur Keramische Absperrung für höchste Ansprüche. www.ewe-armaturen.de Die Armatur Das neue Mitglied im EWE-Anbohrsystem EWE-Anbohrarmaturen sind das Ergebnis

Mehr

Viega Eco Plus-Waschtisch-Element. Gebrauchsanleitung. für WT mit Einlocharmatur ab 01/2010. de_de

Viega Eco Plus-Waschtisch-Element. Gebrauchsanleitung. für WT mit Einlocharmatur ab 01/2010. de_de Viega Eco Plus-Waschtisch-Element Gebrauchsanleitung für WT mit Einlocharmatur Modell Baujahr: 8164 ab 01/2010 de_de Viega Eco Plus-Waschtisch-Element 2 von 14 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Über

Mehr

Jedes System wird vor der Auslieferung einer Qualitäts- und Funktionskontrolle unterzogen. Daher kann sich teilweise noch

Jedes System wird vor der Auslieferung einer Qualitäts- und Funktionskontrolle unterzogen. Daher kann sich teilweise noch Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Entscheidung und freuen uns, Sie im Kreis derer begrüßen zu dürfen, die an Ihr Trinkwasser kompromisslose Ansprüche stellen. Mit dem Erwerb haben Sie sich für ein hochwertiges

Mehr

/2005 DE/CH/AT

/2005 DE/CH/AT 6303 4522 05/2005 DE/CH/AT Für das Fachhandwerk Montageanleitung Heizkreis-Schnellmontage-Set KAS -H Logano S25 Logano S5 Bitte vor Montage sorgfältig lesen Inhaltsverzeichnis Hinweise..................................................

Mehr

Bedienungsanleitung FüllCombi BA

Bedienungsanleitung FüllCombi BA Haustechnik mit System Bedienungsanleitung FüllCombi BA Verwendungsbereich Die FüllCombi BA 6628 dient zur Automatisierung des Füllvorgangs bei Warmwasserheizungsanlagen. Der eingebaute Systemtrenner BA

Mehr

JIP -Kugelhähne mit vollem Durchgang (PN 16/25/40)

JIP -Kugelhähne mit vollem Durchgang (PN 16/25/40) Datenblatt JIP -Kugelhähne mit vollem Durchgang (PN 16/25/40) Beschreibung Sie verfügen aufgrund der Konstruktion und des Werkstoffs der Kugel- und Schaftdichtung (kohlefaserverstärktes PTFE) über eine

Mehr

POLIX Kugelhähne. Druckstufen PN und ANSI Nennweiten DN für Wasser, unterschiedliche Anschlüsse

POLIX Kugelhähne. Druckstufen PN und ANSI Nennweiten DN für Wasser, unterschiedliche Anschlüsse POLIX Kugelhähne Druckstufen PN 16 40 und ANSI 150 300 Nennweiten DN 15 300 für Wasser, unterschiedliche Anschlüsse INHALTSVERZEICHNIS Bezeichnungen der Kugelhähne... 2 1.3 KUGELHÄHNE für Wasser und andere

Mehr

2. Instruktionen vor Inbetriebnahme und Sicherheitsmaßnahmen... 2

2. Instruktionen vor Inbetriebnahme und Sicherheitsmaßnahmen... 2 Inhalt 1. Allgemeine Informationen... 2 1.1 BROEN BALLOMAX Stahlkugelhähne... 2 1.2 Zulassungen... 2 1.3 Qualitätsmanagement... 2 2. Instruktionen vor Inbetriebnahme und Sicherheitsmaßnahmen... 2 3. Labels...

Mehr

Armaturen Neu in unserem Sortiment 1

Armaturen Neu in unserem Sortiment 1 Neu in unserem Sortiment 1 Neue Wasserpistolen für Chemie und Heisswasser, Euterbrausen Ausführung Artikelnummer - Profi-Reinigungspistole Chemie Chromstahl-Teile, weiss, stufenlose Regulierung der Stahlstärke,

Mehr

Frischwasserstation. Montage- und Bedienungsanleitung

Frischwasserstation. Montage- und Bedienungsanleitung Frischwasserstation Montage- und Bedienungsanleitung 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis 2. Anwendungsbereich 3. Sicherheitshinweise 4. Montage und Anschluss der Frischwasserstation 4.1 Wandmontage

Mehr

Werkstatthandbuch 5018 PDS OEM Produkt Explosionszeichnung Demontage & Montage. Stoßdämpfer 5018 PDS OEM 2002

Werkstatthandbuch 5018 PDS OEM Produkt Explosionszeichnung Demontage & Montage. Stoßdämpfer 5018 PDS OEM 2002 Stoßdämpfer Einleitung 2 3 Demontage Stoßdämpfer 4 Demontage Rohrseite 13 Demontage MCC 34 Montage MCC 40 Montage Rohrseite 43 Demontage Kolbenstangenseite 54 Demontage Adapter 64 Montage Adapter 68 Montage

Mehr

unser Partner für Fernwärmekugelhähne:

unser Partner für Fernwärmekugelhähne: FERNWÄRMEKUGELHÄHNE unser Partner für Fernwärmekugelhähne: Broen, ist der dänische Hersteller der weltbekannten Stahlkugelhahnbaureihe BALLOMAX. Die vollverschweißten Kugelhähne werden speziell für die

Mehr

MVA Temperatur - Regelelemente

MVA Temperatur - Regelelemente MVA Temperatur - Regelelemente Diese Anleitung ist für MVA Temperaturregelelemente gültig, die in MVA Temperaturregelventilen eingebaut sind; Lieferbar in zwei Größen: von DN 20 bis DN 40 Serie 020 und

Mehr

zur Kostenreduzierung.

zur Kostenreduzierung. zur Kostenreduzierung. Dosieren Sie alle wassermischbaren Konzentrate ( Kühlschmierstoffe, Bodenreiniger, sonstige Reinigungskonzentrate ) mit unserem Mischer. Exaktes Mischen spart Zeit und Geld. Mischgerät

Mehr

Richtpreisverzeichnis Armaturen der STEAG Ferwärme GmbH

Richtpreisverzeichnis Armaturen der STEAG Ferwärme GmbH Richtpreisverzeichnis Armaturen der STEAG Ferwärme GmbH Vorbemerkungen Preise Absperrschieber, Absperrventile Preise Kugelhähne Zubehör für Kugelhähne Armaturenspezifikation Schieber Armaturenspezifikation

Mehr

NAVAL STAHL- UND SÄUREFESTE KUGELHÄHNE EINBAU-, GEBRAUCHS- UND WARTUNGSANWEISUNG

NAVAL STAHL- UND SÄUREFESTE KUGELHÄHNE EINBAU-, GEBRAUCHS- UND WARTUNGSANWEISUNG 1(5) NAVAL STAHL- UND SÄUREFESTE KUGELHÄHNE EINBAU-, GEBRAUCHS- UND WARTUNGSANWEISUNG POS. BEZEICHNUNG STAHL- MATERIAL SÄUREFESTES MATERIAL 1 GEHÄUSE 1.0315 1.4404 2 KUGEL 1.04301 1.4404 3 KUGELDICHTUNG

Mehr

HERZ-Klemmsets für Stahl- und Kupferrohre

HERZ-Klemmsets für Stahl- und Kupferrohre HERZ-s für Stahl- und Kupferrohre Normblatt 6273-6292, Ausgabe 0411 51 - mm Klemmring, Gummidichtung (EPDM) zum Rohr, Klemmringmutter. Ersatzteil für Anschlussgarnitur 51. 6273 G 1-22 mm Klemmring mit

Mehr

Reifenmontagegerät

Reifenmontagegerät Reifenmontagegerät 99-500 Ihre Probleme bei der Montage und Demontage von kleinen Reifen sind nun vorbei! Mit dem Reifenmontagegerät 99-500 wechseln Sie Reifen schnell, leicht und wirtschaftlich. Verstellbare

Mehr

bewährt bis ins Detail! EWE-2K-Absperrschaum Sicheres Abtrennen von Stahl-, PE- und PVC-Leitungen für Gas. Eine Kooperation mit:

bewährt bis ins Detail! EWE-2K-Absperrschaum Sicheres Abtrennen von Stahl-, PE- und PVC-Leitungen für Gas. Eine Kooperation mit: bewährt bis ins Detail! EWE-2K-Absperrschaum Sicheres Abtrennen von Stahl-, PE- und PVC-Leitungen für Gas. Eine Kooperation mit: www.ewe-armaturen.de >>DIE AUSGANGSSITUATION: >>DAS REGELWERK: >>DIE LÖSUNG:

Mehr

NEPTUN I Sohlenwaschmaschine Artikel-Nummer:

NEPTUN I Sohlenwaschmaschine Artikel-Nummer: Montage- und Betriebsanleitung Bitte lesen Sie vor Montage und Inbetriebnahme die Anleitung sorgfältig durch und bewahren Sie diese zum späteren Nachlesen sicher auf. Inhalt. Allgemeines 2. Funktion 3.

Mehr

Technischer Katalog >B< Kugelhähne PN 25 und PN 40

Technischer Katalog >B< Kugelhähne PN 25 und PN 40 Technischer Katalog >B< Kugelhähne PN 25 und PN 40 IBP GmbH Theodor-Heuss-Straße 18 35440 Linden Telefon +49 (0) 6403-7785-0 Fax +49 (0) 6403-7785-361 E-Mail: marketingde@ibpgroup.com www.baenninger.info

Mehr

1. Montage am Reifenventil Montage am Gummireifenventil mit Dichtband Wichtige Hinweise 5

1. Montage am Reifenventil Montage am Gummireifenventil mit Dichtband Wichtige Hinweise 5 Traktionsbox Bedienungs- und Montageanleitung Steuerungstechnik Inhalt: StG Steuerungstechnik StG Georg Strotmann Gewerbepark Ebbendorf 4 49176 Hilter a. TW Tel.: 05409 / 40369-0 Fax.: 05409 / 40369-11

Mehr

3/2-Wege-Kugelhahn Typ 23

3/2-Wege-Kugelhahn Typ 23 FRANK GmbH * Starkenburgstraße * D-6446 Mörfelden-Walldorf Telefon +49 (0) 6 / 408-0 * Telefax +49 (0) 6 / 408-270 * www.frank-gmbh.de /2-Wege-Kugelhahn Typ 2 Gehäusewerkstoff PVC-U PVC-C PP PVDF Kugeldichtung

Mehr

7.1 Was Sie beachten müssen Wartung und Reinigung Dichtungen tauschen Ersatzteillisten 7-16

7.1 Was Sie beachten müssen Wartung und Reinigung Dichtungen tauschen Ersatzteillisten 7-16 7 Wartung Übersicht Dieses Kapitel ist in folgende Themen aufgeteilt: Thema Seite 7.1 Was Sie beachten müssen 7-1 7.2 Wartung und Reinigung 7-3 7.3 Dichtungen tauschen 7-6 7.4 Ersatzteillisten 7-16 7.1

Mehr

Messing-Klemmverbinder

Messing-Klemmverbinder Produktprogramm Messing-Klemmverbinder mit Außengewinde für Stahlrohr: Unsere Messing-Klemmverbinder sind in den Größen von 15 bis 65 erhältlich und eignen sich für die Medien Trinkwasser und Heizung.

Mehr

Arbeitsprobe BETRIEBSHANDBUCH. Michael Westermayer. Technischer Grafiker

Arbeitsprobe BETRIEBSHANDBUCH. Michael Westermayer. Technischer Grafiker Arbeitsprobe BETRIEBSHANDBUCH Michael Westermayer Technischer Grafiker Kalkofenstraße 8b D - 893 Pürgen / Lengenfeld Tel. +49 - (0) 819 / 93 45 9 Fax. +49 - (0) 819 / 93 45 5 Mobil 011-0 0 9 info@michael-westermayer.de

Mehr

Grundfix-Rückstauverschluss Typ 1. Gebrauchsanleitung. für fäkalienfreie abwasserführende Leitung ab 01/1996. de_de

Grundfix-Rückstauverschluss Typ 1. Gebrauchsanleitung. für fäkalienfreie abwasserführende Leitung ab 01/1996. de_de Grundfix-Rückstauverschluss Typ 1 Gebrauchsanleitung für fäkalienfreie abwasserführende Leitung Modell Baujahr: 4987.2 ab 01/1996 de_de Grundfix-Rückstauverschluss Typ 1 2 von 14 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Mehr

Bedienungsanleitung Keula Absperrschieber DN PN10/16

Bedienungsanleitung Keula Absperrschieber DN PN10/16 Bedienungsanleitung Keula Absperrschieber DN40-400 PN10/16 Seite - 1 Hersteller: Keulahütte GmbH Geschwister-Scholl-Str. 15 02957 Krauschwitz GERMANY Herstellung und Vertrieb der Absperrschieber: Absperrschieber

Mehr

TV HALTERUNG UCH0110 MONATAGEANLEITUNG

TV HALTERUNG UCH0110 MONATAGEANLEITUNG TV HALTERUNG UCH0110 MONATAGEANLEITUNG VOR DER MONTAGE Beginnen Sie mit der Montage erst nachdem Sie die Montageanweisungen gelesen und verstanden haben. Befolgen Sie die Empfehlungen des Handbuchs bezüglich

Mehr

VIP Sperrventil pneumatisch gesteuert Größen ab 3/8 bis 2

VIP Sperrventil pneumatisch gesteuert Größen ab 3/8 bis 2 VIP Sperrventil pneumatisch gesteuert Größen ab 3/8 bis 2 TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN BETRIEBSBEDINGUNGEN Das VIP Ventil ist in den doppeltwirkenden und Temperatur: -20 C bis +80 C NBR einfachwirkenden (normalerweise

Mehr

Kompetenz für Armaturen.

Kompetenz für Armaturen. Materials Services Materials Germany Kompetenz für Armaturen. Vexve Fernwärmearmaturen Das Armaturenzentrum und Vexve eine voll verschweißte Verbindung. Das Armaturenzentrum von thyssenkrupp Schulte ist

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG BANDSPANNER MIT ÜBERSETZUNG

BEDIENUNGSANLEITUNG BANDSPANNER MIT ÜBERSETZUNG BEDIENUNGSANLEITUNG BANDSPANNER MIT ÜBERSETZUNG Vor dem Gebrauch des Geräts müssen Sie den Inhalt aufmerksam durchgelesen und verstanden haben. Bedienungsanleitung im Original December 2008 TY www.olofsfors.se

Mehr