Bau von Insektenhotels

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bau von Insektenhotels"

Transkript

1 BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG Bau von Insektenhotels Modul im Projekt Wälder in Brandenburg Bäume in der Welt Förderverein Jean-Clermont-Schule Sachsenhausen e.v. in Kooperation mit dem Schul-Umwelt-Zentrum Mitte 2012

2 Einleitung Unter der Bezeichnung Insektenhotel werden seit einiger Zeit ganz unterschiedliche, mehr oder weniger große Bauwerke zusammengefasst. Sie haben alle das Ziel für nützliche Insekten etwas Gutes zu tun. Dabei kann es entweder darum gehen, diesen Insekten einen Unterschlupf zu bieten. Oder es geht ganz gezielt darum, Nistmöglichkeiten für die Ablage der Eier und die Aufzucht des Nachwuchses anzubieten. In diesem Fall handelt es sich also eher um Nisthilfen, als um Hotels. Aber warum ist es überhaupt nötig, solche Bauwerke zu errichten? Ist es nicht so, dass es eigentlich immer genug Insekten gibt? Und manche dieser Flugobjekte werden uns ja durchaus auch lästig, oder stechen sogar! Die Tiergruppe der Insekten hat die mit Abstand größte Zahl von Arten aufzuweisen. Und sehr häufig kommen diese Arten in Schwärmen mit einer überaus großen Zahl einzelner Tiere vor. Denken wir nur an die oft im Sommer so lästigen Mücken oder Stubenfliegen. Niemand würde auf die Idee kommen, diesen Lästlingen auch noch zusätzliche Quartiere anzubieten. Aber es gibt auch viele Insektenarten, die heute um ihr Überleben kämpfen müssen. Die Lebensbedingungen haben sich leider für diese Arten zum Teil sehr negativ entwickelt: Unsere Häuser und unsere Kulturlandschaft sind heute clean und glatt und aufgeräumt, und der Einsatz von chemischen Insektenbekämpfungsmitteln kommt erschwerend hinzu. So gibt es mittlerweile viele Insektenarten, die unseren aktiven Schutz nötig haben. Wenn man Bienen, Hummeln, Wespen oder Hornissen unterstützen möchte, sollte man sich vorher informieren, welche jeweiligen Vorlieben sie für ihre Unterkunft haben und welche spezifischen Bedingungen für die Aufzucht ihrer Nachkommen vorhanden sein müssen.

3 Insektenhotels bauen Die eigene Kreativität und der Spaß am Bauen dürfen im Mittelpunkt stehen, weil eigentlich kaum etwas falsch gemacht werden kann! Alle Bauwerke, auch die fantasievollsten, erfüllen ihren Zweck. Will man jedoch einer bestimmten Insektenart helfen oder diese gezielt in ihrer Lebensweise beobachten, ist es wichtig, sich Wissen darüber anzueignen, was diese Art als Unterschlupf oder zur Fortpflanzung braucht und dies dann beim Bau der Nisthilfen zu berücksichtigen.

4 Material Wir brauchen Materialien für den Baukörper (Seitenwände, Rückwand, Boden, Dach) und verwenden dafür naturbelassenes Holz (ungehobelt, unbehandelt, kein kesseldruckimprägniertes Holz!) und bringen evtl. zum Schutz auch ein Drahtgeflecht ( Karnickel- Draht ) an. Wird das Holz gestrichen, dürfen nur Naturfarben verwendet werden (z.b. Leinölfirniss). Wir benötigen Material für die Füllung, die den Insekten als Unterschlupf dient. Hier eignen sich z.b. Kiefernzapfen, Stroh, Rinde, Borke und Schilf. Als Nisthilfen kann man auch größere Holzstücke, hohle Pflanzenstängel, Lehmziegel und/oder Tonmasse (z.b. als Pulver kaufen und mit Wasser mischen) mit Löchern verwenden.

5 Werkzeug Für den Bau eines Insektenhotels ist keine umfangreiche oder teure Werkstattausstattung nötig. Wir können mit einfachen Mitteln arbeiten: Gliedermaßstab, Tischlerwinkel, Bleistift Säge: Fuchsschwanz oder Japan-Säge Hammer, Kombi-Zange, Schleifpapier Akku-Bohr-Schrauber, Holzbohrer Holzleim, Nägel/Schrauben, Draht Vorbereitungen Eine kleine Zeichnung (Bauskizze) für das Bauvorhaben anzufertigen, hilft bei der Arbeit! Wer es perfekt machen will, erstellt sich auch eine Materialliste. Und dann geht s los

6 Alles was fliegt und sticht Die Gruppe der Hautflügler (Hymenoptera) hat nicht den allerbestenruf. Manche Menschen fühlen sich sogar von Insekten bedroht und haben Angst vor deren Stichen. Wer gut über diese Tierarten Bescheid weiß und ihre Verhaltensweisen kennt, kann sich jedoch gut schützenund beim nächsten Heransummen einfach ganz cool bleiben Bienen: Jeder kennt die Honigbienen und hat schon mal einen Imker gesehen, der sich um sein Bienenvolk kümmert und den Honig oder das Bienenwachs erntet. Neben den in großen Staaten zusammen lebenden Honigbienen gibt es aber auch Bienenarten,die als Singles leben. Sie treffen lediglich zur Begattung einen Bienenpartner, und die Weibchen legen dann die Eier in Röhren, die sie zum Schutz ihrer Nachkommen meist verdeckeln. Es gibt ca. 500 Solitärbienenarten in Deutschland, und viele davon sind vom Aussterben bedroht! Hummeln: In Deutschland gibt es ca. 30 Hummelarten. Hummeln leben im Sommer in kleinen Völkern (max. 600 Arbeiterinnen) zusammen und bauen zur Brutpflege Nester, die sie meist in der Erde verstecken. Die begatteten Hummelköniginnen überwintern alleine und gründen dann im nächsten Jahr wieder einen neuen Hummelstaat. Hummeln sind für die Bestäubung unserer Kulturpflanzen äußerst wichtig! Wespen: Mit den Wespen haben wir vor allem im Spätsommer Schwierigkeiten, da sie sich während dieser Zeit in ihren aus Zellulose gebauten Nestern in großer Zahl vermehren und als Mischköstler gerne an unserem Frühstückstisch oder der Kaffeetafel im Garten auftauchen. Sie fressen alles, was dort für uns aufgetischt ist: süße Marmelade, salzige Leberwurst oder Limonade.Neben den staatenbildenden Wespenarten, die uns am Küchentisch ärgern, gibt es noch etwa 700 Solitärwespenarten in Deutschland. Die meisten davon bemerken wir kaum. Sie spielen jedoch beim Vertilgen von Pflanzenschädlingen in unseren Gärten eine wichtige Rolle. Hornissen: Die Hornissen werden etwa 4 Zentimeter groß und sind die größte in Staaten lebende Wespenart. Die Hornissenkönigin überwintert alleine und gründet dann ab Mai ein neues Nest in einer Baumhöhle. Die Hornissen ernähren sich von Blütennektar und füttern ihre Nachkommen mit dem Fleisch erbeuteter Insekten. Hornissen stehen unter Naturschutz!

7 Nisthilfen für solitäre Wildbienen Wir können den Wildbienen bei der Aufzucht ihrer Nachkommen helfen, indem wir gezielt passende Nisthilfen für diese Hautflügler-Arten anbieten. Wenn diese Nisthilfen an der richtigen Stelle stehen und das heißt vor allem, wenn für die Insekten dort die passende Nahrungsquelle vorhanden ist, dann leisten wir damit einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz. Die oberirdisch nistenden Solitärbienen bevorzugen hohle Stängel, Löcher in massiven Holzstücken oder in Lehmziegeln von ca. 0,3 bis 1 cm Durchmesser. Die Löcher sollten etwa 10 x so tief sein wie ihr Durchmesser (also von 3 cm bis 10 cm Tiefe). Wichtig ist außerdem, dass die hohlen Stängel nicht seitlich aufgeplatzt sind und die Hölzer keine Querrisse haben. Der Standort sollte schön warm und trocken sein. Nasses Holz, also eine feuchte Kinderstube, mögen die Bienen nicht. Auch für waagerecht aufgehängte Bündel aus Schilfoder Bambusstängeln ist ein möglichst trockenes Plätzchen wichtig. Werden die Stängel beschnitten, sollte man eine scharfe Säge oder eine glatt schneidende Schere benutzen, damit eine glatte Schnittkante entsteht und sich die Hautflügler nicht ihre zarten Flügel beschädigen. Den Erfolg der eigenen Nisthilfen-Bauwerke kann man daran erkennen, dass - nach dem Ablegen der Eier darin - die Röhren von der Biene verdeckelt werden. Die Entwicklung des neuen Insekts vom Ei zur Larve und zur Puppe findet dann in dieser abgeschlossenen Kammer statt.

8 Wespen Als Singles verträglicher Genauso wie die staatenbildenden Wespen haben auch die solitären Wespenarten einen wehrhaften Stachelapparat. Er kommt jedoch viel seltener zum Einsatz, da diese Wespenarten von ihrer Lebensweise her weniger zu verteidigen haben. Die im Schwarm lebenden Wespen verteidigen ihre Nester, sobald man zu sehr in ihre Nähe kommt. Bei den Solitärwespen ist dies nicht der Fall. Im Gegensatz zu den Bienen ernähren die Wespen ihre Brut mit erbeuteten Insekten. Diese finden sie auf Plätzen in ihrer Umgebung. Dadurch sind es vor allem die Wespen, die ihren Nutzwert für uns in der Verminderung der Schadinsekten-Populationen haben (= biologischer Pflanzenschutz). Werden Nisthilfen für Solitärwespen in Nähe von Obstbäumen, Beerensträuchern, Gemüse und Kräutern angebracht, kann dieser Effekt bewusst erzielt werden, dass Wespen und Hornissen Pflanzenschädlinge beseitigen. Auch bei den solitären Wespen gibt es eine sehr große Artenvielfalt. Es gibt in Deutschland einige Hundert, zum Teil auch äußerlich sehr unterschiedlich aussehende Arten. Lebensweise und Fortpflanzungsverhalten variieren ebenfalls sehr stark. Wenn man bestimmte Arten durch Nisthilfen fördern will, muss man die Biologie der Arten genau kennen und entsprechende Nisthilfen anbieten.

9 Hornissen haben s nicht leicht Von den in unserer Natur vorkommenden Hautflüglern haben es die Hornissen besonders schwer. Ihre Größe und Geräusche sorgen für ein schlechtes Image bei uns Menschen.Die wenigsten wissen, dass das Gift der sympathischen Honigbienen 10 x wirksamer ist als das Gift der Hornissen. Diese benötigen durch ihre Größe ziemlich viel Platz im Nest. In der Natur werden die Nester in Baumhöhlen angelegt. Sie umfassen 7 bis 10 Wabenetagen (ca. 60 cm), in denen etwa 700 Arbeiterinnen leben. Die Hornissenköniginnen ziehen sich im Herbst nach der Begattung in Verstecke zurück, in denen sie die kalte Jahreszeit überdauern. Im Frühjahr suchen sie sich dann einen neuen Platz für ein Nest. Bereits vorhandene Nester werden nicht wieder besiedelt. Wer Hornissen eine Nistmöglichkeit bieten will, muss dafür sorgen, dass ausgehöhlte Bäume erhalten bleiben. Das ist in dichtbesiedelten Gegenden nicht einfach, da auch die Verkehrswegesicherung gewährleistet sein muss. Die Anzahl der natürlichen Nistplätze für Hornissen nimmt deshalb immer mehr ab. Eine Alternative besteht im Bau von Nistkästen aus Holz mit den für Hornissen angemessenen Ausmaßen. Den natürlichen Bedingungen nahe kommend, müssen diese eine Größe von ca.60 cm haben.

10 Wer noch mehr wissen will. Praxiskauz 1 Wir helfen den Insekten/ Nisthilfen für Hautflügler Mein Insektenhotel Wildbienen, Hummeln & Co im Garten Melanie von Orlow (NABU) 2011, Ulmer Verlag Ideenbuch Insektenhotels Melanie von Orlow (NABU) 2013, Ulmer Verlag Bienen, Wespen und Hornissen Kein Grund zur Panik NABU-Broschüre / Melanie von Orlow Das Insektenhotel Naturschutz erleben Wolf R. Günzel, Pala Verlag Berliner Gartenarbeitsschulen Fachbrief Honigbienen & Co Schul-Umwelt-Zentrum Mitte

11 Und wer es in seinem Garten etwas größer haben will, der baut einen Insekten-Arche- Turm oder sogar eine ganze Insektenwand. Übrigens im Ohr wohnt ein Bienenvolk!

12 Impressum Förderverein der Jean-Clermont-Schule Sachsenhausen e.v Oranienburg, Herman-Löns-Str. 5 Tel Projektleitung/Redaktion: Dagmar Krawczik Bildnachweise: Dagmar Krawczik; Helmut Krüger-Danielson; Daniel Sypke Layout: Ulrika Danielson Mit freundlicher Unterstützung

Die Corvi-Krabbler - wir bauen ein Insektenhotel für unseren Schulhof

Die Corvi-Krabbler - wir bauen ein Insektenhotel für unseren Schulhof Die Corvi-Krabbler - wir bauen ein Insektenhotel für unseren Schulhof Inhaltsverzeichnis 1. Das sind wir 2. Warum brauchen Insekten Hotels? 3. Wie gefährlich sind Wildbienen & Co.? 4. Der Bau des Hotels

Mehr

EINZELNE UNTERRICHTSEINHEIT: Wespen - die verkannten Nützlinge I (staatenbildende Wespen)

EINZELNE UNTERRICHTSEINHEIT: Wespen - die verkannten Nützlinge I (staatenbildende Wespen) Infos für Lehrerinnen und Lehrer Allgemeine Informationen B&U PLUS ist ein frei zugängliches, speziell auf die Inhalte der Schulbuchreihe B&U abgestimmtes ONLINE-Zusatzmaterial ( http://bu2.veritas.at

Mehr

Bauanleitung für ein Insektenhotel

Bauanleitung für ein Insektenhotel Bauanleitung für ein Insektenhotel Der Grundbaustein dieses Insektenhotels ist ein einfacher, relativ kleiner Kasten, der leicht selbst gebaut werden kann. Es ist möglich mehrere Kästen dieser Bauart zu

Mehr

Bienen, Hummeln und Wespen

Bienen, Hummeln und Wespen Hautflügler Die Insektenordnung Hymenoptera Körperbau eines Hautflüglers Merkmale der Hautflügler Abbildung 2 Schwebfliege Abbildung 1Taillenwespe Aufgabe 1: Beschrifte in beiden Abbildungen jeweils die

Mehr

Bauen Sie Ihr eigenes Wildbienen-Hotel!

Bauen Sie Ihr eigenes Wildbienen-Hotel! Bauen Sie Ihr eigenes Wildbienen-Hotel! Die meisten Wildbienenarten leben im Gegensatz zu Honigbienen nicht im Schwarm, sondern solitär, also allein. Sie gelten als friedliche, interessante Tiere, denen

Mehr

Legekreis. "Heimische Insekten"

Legekreis. Heimische Insekten Legekreis "Heimische Insekten" Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de www.zaubereinmaleins.de Ameisen Ameisen leben in großen Staaten und jede Ameise hat eine ganz bestimmte Aufgabe. Ameisen haben sechs

Mehr

Insekten eine Nistgelegeneit bieten

Insekten eine Nistgelegeneit bieten Insekten eine Nistgelegeneit bieten Warum? Insekten brauchen in unserer einseitigen und aufgeräumten Landschaft Nist- und Ruheplätze. Naturbelassene Gärten, von denen es nur noch wenige gibt, können mit

Mehr

In diesem Modul werden alters- und schulbezogen wichtige Grundlagen zum Thema Honigbienen und Wildbienen vermittelt.

In diesem Modul werden alters- und schulbezogen wichtige Grundlagen zum Thema Honigbienen und Wildbienen vermittelt. Modulbeschreibungen 1. Unterrichtsmodule (je 45 Minuten) Modul 1: Bienen ein Meisterwerk der Natur In diesem Modul werden alters- und schulbezogen wichtige Grundlagen zum Thema Honigbienen und Wildbienen

Mehr

Mauerbiene (Osmia). Sehr gut sind die drei Punktaugen (Ocelli) zu erkennen.

Mauerbiene (Osmia). Sehr gut sind die drei Punktaugen (Ocelli) zu erkennen. Wildbiene Mauerbiene (Osmia). Sehr gut sind die drei Punktaugen (Ocelli) zu erkennen. Pärchen der Gehörnten Mauerbiene Als Wildbienen bezeichnet man sämtliche Bienenarten der Überfamilie Apoidea mit Ausnahme

Mehr

Bauanleitung für ein Insektenhotel

Bauanleitung für ein Insektenhotel Bauanleitung für ein Insektenhotel Der Grundbaustein dieses Insektenhotels ist ein einfacher, relativ kleiner Kasten, der leicht selbst gebaut werden kann. Es ist möglich mehrere Kästen dieser Bauart zu

Mehr

INSEKTENHAUS in drei Varianten WINKLER - Nr

INSEKTENHAUS in drei Varianten WINKLER - Nr INSEKTENHAUS in drei Varianten WINKLER - Nr. 101962 In unseren Gärten leben viele äußerst nützliche Insekten, die immer auf der Suche nach geeigneten Quartieren sind. Für diese Wohnraumbeschaffung und

Mehr

Insektenhotel. Insektenhotels schaffen Lebensräume für eine Vielzahl kleiner Helfer, die sich als äußerst nützlich erweisen.

Insektenhotel. Insektenhotels schaffen Lebensräume für eine Vielzahl kleiner Helfer, die sich als äußerst nützlich erweisen. Insektenhotel Insektenhotels schaffen Lebensräume für eine Vielzahl kleiner Helfer, die sich als äußerst nützlich erweisen. Das Insektenhotel - Künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten

Mehr

WILDBIENEN. Unbekannte Einzelkämpfer.

WILDBIENEN. Unbekannte Einzelkämpfer. WILDBIENEN Unbekannte Einzelkämpfer www.heidelbergcement.de 2 DIE Lebensraum und Vorkommen In Deutschland sind rund 550 Bienenarten bekannt, weltweit sind es circa 30.000. Die meisten Menschen kennen aber

Mehr

Die Bienen-App. Bienen füttern mit bienenfreundlichen Pflanzen.

Die Bienen-App. Bienen füttern mit bienenfreundlichen Pflanzen. Die Bienen-App Bienen füttern mit bienenfreundlichen Pflanzen www.bienenfuettern.de Liebe Leserinnen und Leser, wie sähe unsere Welt ohne Bienen aus? Ohne sie gäbe es keinen Honig, weniger Marmelade, Obst

Mehr

Nisthilfen und Quartiere für Wildbienen und andere Insekten Wildbienenwürfel, Wildbienenwabe, Wildbienenhotel

Nisthilfen und Quartiere für Wildbienen und andere Insekten Wildbienenwürfel, Wildbienenwabe, Wildbienenhotel Nisthilfen und Quartiere für Wildbienen und andere Insekten Wildbienenwürfel, Wildbienenwabe, Wildbienenhotel Vorteile der Nisthilfen weit vorgezogenes Dach schützt besser vor Regen Die Röhrchen sind an

Mehr

Bienen, Hummeln und Wespen

Bienen, Hummeln und Wespen Hautflügler Die Insektenordnung Hymenoptera Körperbau eines Hautflüglers Merkmale der Hautflügler Komplexaugen Fühler Fühler Komplexaugen Kopf Kopf Brust Beine Brust Hinterleib Beine Hinterleib Abbildung

Mehr

Schmetterlings-Marktplatz mit Brunnen und Speisestätte

Schmetterlings-Marktplatz mit Brunnen und Speisestätte Modell: Schmetterlings-Marktplatz mit Brunnen und Speisestätte Brunnen In die zwei Behälter können Sie z.b. Sand oder etwas Wasser einfüllen. Dies hilft nützlichen Insekten bei der Errichtung der Nistverschlüsse

Mehr

Die Wespe. spärlich behaart. schwarz-gelb gefärbt. SCHLANK GEBAUT Wespentaille. Glatter Stachel, kann zurückgezogen werden

Die Wespe. spärlich behaart. schwarz-gelb gefärbt. SCHLANK GEBAUT Wespentaille. Glatter Stachel, kann zurückgezogen werden Die Wespe Soziale Wespen bilden einjährige Völker, die im Herbst absterben. Nur begattete Jungköniginnen überwintern in einer Kältestarre an frostgeschützten Schlupfwinkeln in der Natur. schwarz-gelb gefärbt

Mehr

Kulturpflanzen anbauen und pflegen (Bestäubung) Natur erleben und schützen (Lebensräume schaffen) mit Naturmaterial gestalten (Bienenwachs)

Kulturpflanzen anbauen und pflegen (Bestäubung) Natur erleben und schützen (Lebensräume schaffen) mit Naturmaterial gestalten (Bienenwachs) Bildquelle: museumsgarten.donnerhuf.de/bienen.html Warum wird hier geimkert? Dass es ohne Bienen keinen Honig gibt, ist jedermann klar. Aber es gäbe auch kaum Äpfel, Kirschen, Tomaten oder Erdbeeren, denn

Mehr

Wiese in Leichter Sprache

Wiese in Leichter Sprache Wiese in Leichter Sprache 1 Warum müssen wir die Natur schützen? Wir Menschen verändern die Natur. Zum Beispiel: Wir bauen Wege und Plätze aus Stein. Wo Stein ist, können Pflanzen nicht wachsen. Tiere

Mehr

Wolf Richard Günzel. Das Insektenhotel

Wolf Richard Günzel. Das Insektenhotel Wolf Richard Günzel Das Insektenhotel 2 Wolf Richard Günzel Das Insektenhotel Naturschutz erleben Bauanleitungen Tierporträts Gartentipps 3 4 Inhalt Mensch und Insekt ein gespanntes Verhältnis... 7 Warum

Mehr

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen 1 Die Biene Bienen gehören zu den Insekten und haben sechs Beine, vier Flügel und einen Panzer. Der Panzer ist wie das Skelett der Bienen und stützt den ganzen Körper. Er besteht aus Chinin. Manche Bienen

Mehr

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen 1 Die Biene Bienen gehören zu den Insekten und haben sechs Beine, vier Flügel und einen Panzer. Der Panzer ist wie das Skelett der Bienen und stützt den ganzen Körper. Er besteht aus Chitin. Manche Bienen

Mehr

Bienenweide. Hast du schon gewusst...?

Bienenweide. Hast du schon gewusst...? Hallo! Ich bin Fritz Frilaz und wohne hier im grünen Pausenhof! Ich freue mich, dass du mich besuchen möchtest! Verhalte dich bitte so, dass sich Tiere, Pflanzen und Kinder hier wohlfühlen können! Bienenweide

Mehr

Projektbericht Ein Herz für Bienen

Projektbericht Ein Herz für Bienen NANU! e.v. Dr.-Ziegenspeck-Weg 10 86161 Augsburg Telefon: 0821 / 324-6084 Fax: 0821 / 324-6050 Homepage: www.nanu-augsburg.de www.us-augsburg.de e-mail: info@us-augsburg.de Bearbeitung: Sabine Schwarzmann,

Mehr

INSEKTENHOTEL SELBST GEMACHT

INSEKTENHOTEL SELBST GEMACHT INSEKTENHOTEL SELBST GEMACHT KURZ-ANLEITUNG FÜR DEN BAU EINES INSEKTENHOTELS DAS BRAUCHST DU MATERIAL & WERKZEUG 2x Holzplatte ca. 25x20x1.5cm 2x Holzplatte ca. 20x15x1.5cm 8x Schrauben ca. 3-4cm 8x Schrauben

Mehr

Insektenhotel ein Projekt der Hessischen Landjugend e.v.

Insektenhotel ein Projekt der Hessischen Landjugend e.v. Warum ein Insektenhotel bauen? Insekten haben eine große Bedeutung für unser Leben. Sie übernehmen zahlreiche wichtige Aufgaben in der Natur. Insekten, wie zum Beispiel die Schwebfliegen, Ohrwürmer, Marienkäfer

Mehr

Lebensraum der Biene Lehrerinformation

Lebensraum der Biene Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Anhand von Bildern lernen die SuS, wo sich die Biene wohlfühlt und wo nicht. Welche Umwelteinflüsse sich positiv bemerkbar machen, wird ebenso angesprochen und

Mehr

Fleißige Arbeiterinnen, die imponieren. Warum wir die Bienen brauchen und sie uns.

Fleißige Arbeiterinnen, die imponieren. Warum wir die Bienen brauchen und sie uns. Fleißige Arbeiterinnen, die imponieren. Warum wir die Bienen brauchen und sie uns. Honigbienen sind aufgrund ihrer Bestäubungsleistung unsere drittwichtigsten Nutztiere nach Rindern und Schweinen. Allein

Mehr

Was fliegt denn da? Lehrerinformation

Was fliegt denn da? Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die SuS sammeln Bilder von Insekten, ordnen diese und erzählen und benennen, was sie bereits wissen. Sie suchen gezielt nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Ziel

Mehr

Gefährliche Wespen? (203 Wörter) Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.

Gefährliche Wespen? (203 Wörter) Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz. Gefährliche Wespen? Wespen gehören nicht zu den Lieblingstieren von uns Menschen. Viele haben Angst vor den Insekten. Manche Menschen fürchten sich vor dem schmerzhaften Stich der Wespe. Deswegen halten

Mehr

Wildbienen zur Bestäubung von Obstbäumen

Wildbienen zur Bestäubung von Obstbäumen Wildbienen zur Bestäubung von Obstbäumen Förderung und gezielter Einsatz 34. Vorarlberger Obstbautag 2014 Dr. Mike Herrmann WAB Mauerbienenzucht www.mauerbienen.com Suche nach alternativen Bestäubern Suche

Mehr

Let it grow. Nistkästen für vögel

Let it grow. Nistkästen für vögel Nistkästen für vögel In Städten fehlen Vögeln häufig natürliche Brutmöglichkeiten wie große Bäume mit Baumhöhlen. Nistkästen ersetzen diese auf einfache Weise und können an vielen Stellen angebracht werden.

Mehr

Die Stockwerke der Wiese

Die Stockwerke der Wiese Die Stockwerke der Wiese I. Die Stockwerke der Wiese..................................... 6 II. Der Aufbau der Blume........................................ 8 III. Die Biene..................................................

Mehr

Anleitung zum Bau einer Wildbienen Nisthilfe aus Holz

Anleitung zum Bau einer Wildbienen Nisthilfe aus Holz Anleitung zum Bau einer Wildbienen Nisthilfe aus Holz Eine Nisthilfe für Wildbienen aus Holz selber zu bauen ist nicht schwer! Man muss nur ein paar Punkte beachten, damit die Wildbienen auch wirklich

Mehr

Melanie von Orlow. Insektenhotels. Ideenbuch. 30 Nisthilfen einfach selbst gebaut

Melanie von Orlow. Insektenhotels. Ideenbuch. 30 Nisthilfen einfach selbst gebaut Melanie von Orlow Ideenbuch Insektenhotels 30 Nisthilfen einfach selbst gebaut Melanie von Orlow Ideenbuch Insektenhotels 30 Nisthilfen einfach selbst gebaut Inhalt So klappt es! 4 Hotels für Einzelgänger

Mehr

Eine Initiative der Berliner Stadtgüter zum Schutz der Bienen und anderer Bestäuber

Eine Initiative der Berliner Stadtgüter zum Schutz der Bienen und anderer Bestäuber Eine Initiative der Berliner Stadtgüter zum Schutz der Bienen und anderer Bestäuber Wirtschaftsfaktor Biene Obwohl sie selbst nur wenige Milligramm auf die Waage bringen, sind sie wirtschaftlich gesehen

Mehr

Mauerbienen häufig unterschätzte Unterstützer

Mauerbienen häufig unterschätzte Unterstützer Mauerbienen häufig unterschätzte Unterstützer Ein Ratgeber von Konfitee Naturkost GmbH Am Varrenbruch 8 29690 Schwarmstedt www.mauerbienen-kokons.de www.heide-aronia.de Auch wenn viele Menschen Angst vor

Mehr

Mit Wespen und Hornissen leben

Mit Wespen und Hornissen leben Mit Wespen und Hornissen leben Ungebetene Gäste Sie kommen immer ungebeten in die Wohnung, auf die Terrasse oder beim Picknick im Freien. Oft veranlassen sie erwachsene Menschen zu grotesken Verrenkungen

Mehr

Unser Insektenhotel. Projekt der Klassen 5a und 6b (AK 11-14 Jahre) des Förderzentrums zur Lernförderung Johann Heinrich Pestalozzi

Unser Insektenhotel. Projekt der Klassen 5a und 6b (AK 11-14 Jahre) des Förderzentrums zur Lernförderung Johann Heinrich Pestalozzi Unser Insektenhotel Projekt der Klassen 5a und 6b (AK 11-14 Jahre) des Förderzentrums zur Lernförderung Johann Heinrich Pestalozzi Ludwig-Kirsch-Str. 27 09130 Chemnitz Wozu brauchen Insekten ein Hotel?

Mehr

Wo nisten und überwintern eigentlich Bienen und Hummeln?

Wo nisten und überwintern eigentlich Bienen und Hummeln? Wo nisten und überwintern eigentlich Bienen und Hummeln? Liebe Liese Als ich etwa zehn Jahre alt war, pflückte ich einen ganzen Sommer lang auf dem Weg in die Schule Hummeln von allen möglichen Blüten.

Mehr

Annika Reinhard (Autor) Einfluss von Pyrrolizidinalkaloiden auf die Honigbiene (Apis mellifera)

Annika Reinhard (Autor) Einfluss von Pyrrolizidinalkaloiden auf die Honigbiene (Apis mellifera) Annika Reinhard (Autor) Einfluss von Pyrrolizidinalkaloiden auf die Honigbiene (Apis mellifera) https://cuvillier.de/de/shop/publications/362 Copyright: Cuvillier Verlag, Inhaberin Annette Jentzsch-Cuvillier,

Mehr

Trockenmauern bereichern den Garten

Trockenmauern bereichern den Garten Exp_8.2_Block_07:Exp 13.01.10 09:25 Seite 1 nimm mich mit Trockenmauern bereichern den Garten Auch wenn dein Garten nicht sehr groß ist eine kleine Trockenmauer passt vielleicht hinein! Besonders praktisch

Mehr

EINZELNE UNTERRICHTSEINHEIT: Wespen - die verkannten Nützlinge II (Solitäre - Einzeln lebende Wespen)

EINZELNE UNTERRICHTSEINHEIT: Wespen - die verkannten Nützlinge II (Solitäre - Einzeln lebende Wespen) Infos für Lehrerinnen und Lehrer Allgemeine Informationen B&U PLUS ist ein frei zugängliches, speziell auf die Inhalte der Schulbuchreihe B&U abgestimmtes ONLINE-Zusatzmaterial ( http://bu2.veritas.at

Mehr

Die TOP 10 der kleinen Gartenhelfer

Die TOP 10 der kleinen Gartenhelfer Die TOP 10 der kleinen Gartenhelfer Dass Gartenarbeit anstrengend sein kann, weiß jeder. Viel anstrengender wäre sie aber, wenn nicht jeden Tag viele kleine Helfer mit uns ackern würden. Grund genug für

Mehr

1. DER NISTKASTENPFAD

1. DER NISTKASTENPFAD Projektantrag / Anlage 2 1. DER NISTKASTENPFAD IN GROß LAASCH VOGELSCHUTZ Zur Grundlage des Vogelschutzes zählen u.a. das Bauen und Anbringen von Nistkästen. Dies ist ein fester Bestandteil der aktiven

Mehr

Das Bienenvolk Lehrerinformation

Das Bienenvolk Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Ziel Im Sommer leben neben der Königin Tausende Arbeiterinnen und viele Drohnen im Volk. Die SuS lernen, welche Aufgaben die jeweiligen Bienen haben und wie aus einem

Mehr

Kleinste. Wir kennen sie als einer Vorliebe für bunte Blüten. Als summender Gast im Garten. Und sogar als Zeichentrickfigur dass die Biene jeden Tag

Kleinste. Wir kennen sie als einer Vorliebe für bunte Blüten. Als summender Gast im Garten. Und sogar als Zeichentrickfigur dass die Biene jeden Tag Das Leben der Biene. Und was es für unser Leben bedeutet. t 2 Die Kleinste mit dem größten Job. Insekt mit Wir kennen sie als einer Vorliebe für bunte Blüten. Als summender Gast im Garten. Und sogar als

Mehr

1a b c Etwa eine Millionen. 2a Bullen 2b Drohnen 2c Treiber

1a b c Etwa eine Millionen. 2a Bullen 2b Drohnen 2c Treiber Honigbienen Wie lange lebt eine Honigbiene? Wie viele Tiere gehören zu einem Bienenvolk? Und was macht eine Biene, wenn sie eine neue Futterquelle entdeckt hat? Testet euer Wissen! Wie viele Bienen leben

Mehr

Hornissen und andere Wespen

Hornissen und andere Wespen Seite 1 von 5 Hornissen und andere Wespen 1. Artenschutzrechtliche Aspekte: Die gesetzlichen Grundlagen sind im Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG), in der Bundesartenschutz-verordnung (BArtSchV) und Naturschutzgesetz

Mehr

& ) %*#+( %% * ' ),$-#. '$ # +, //$ ' ' ' ' %0 -. % ( #+$1 $$! / 0# ' $ " ' #) % $# !! # ' +!23!4 * ' ($!#' (! " # $ & - 2$ $' % & " $ ' '( +1 * $ 5

& ) %*#+( %% * ' ),$-#. '$ # +, //$ ' ' ' ' %0 -. % ( #+$1 $$! / 0# ' $  ' #) % $# !! # ' +!23!4 * ' ($!#' (!  # $ & - 2$ $' % &  $ ' '( +1 * $ 5 !"!! # " # $% $ & $$% % & " $ ' '( &% % # ) # $ ' #% $ $$ $ (! ' #%#'$ & ) %*#+( %% * ' ) $-#. '$ # + //$ ' ' ' ' %0 -. % ( #+$1 $$! / 0# ' $ " ' #) % $# 0+ ' +!23!4 * ' ($!#' (! ) ' $1%%$( - 2$ $' +1

Mehr

Bienen Halten MIT DER BienenBox

Bienen Halten MIT DER BienenBox JOHANNES WEBER Bienen Halten MIT DER BienenBox ÖKOLOGISCH IMKERN AUF KLEINSTEM RAUM Ein Buch der Initiative K Der Bien 1,2 cm Der Bien ist als Superorganismus ein Zusammenspiel von zeitweise mehr als 40.000

Mehr

Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft Hallo! Ich heiße Mathilda und bin eine Hornisse. Aber ihr müsst wissen, dass ich keine gewöhnliche Hornisse bin. Nein! Ich bin eine Königin! Mein Volk und

Mehr

Viecherl-Turm. Natürlich werden nicht alle Tierarten gleichzeitig einziehen, aber nach und nach hat der Viecherl- Turm schon einige Arten beherbergt.

Viecherl-Turm. Natürlich werden nicht alle Tierarten gleichzeitig einziehen, aber nach und nach hat der Viecherl- Turm schon einige Arten beherbergt. Viecherl-Turm Die stillgelegte Trafostation der Isar-Amperwerke an der Kugleralm wurde mit Leben erfüllt. Naturschützer der Ortsgruppe Oberhaching des Bund Naturschutz in Bayern e.v. und Herr Albert Maier,

Mehr

Bienen im Werkunterricht

Bienen im Werkunterricht Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Bienen im Werkunterricht Die Imkerei erfordert sehr viel Arbeiten mit den Händen, handwerkliches Geschick ist immer wieder gefragt. In der Aufbauphase

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Projekt Wildbienen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Projekt Wildbienen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Projekt Wildbienen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Lernziele: Die Schüler sollen in diesem produktorientierten

Mehr

möglichst keine Bekämpfungen mehr vorgenommen werden.

möglichst keine Bekämpfungen mehr vorgenommen werden. Wespen (Fragen und Antworten, Biologie) Sind Wespennester mehr- oder einjährig besiedelt? Wespennester im allgemeinen sind lediglich einjährig. Das, weil es unhygienisch für die Wespen ist, das Nest mehrere

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Staatenbildende Insekten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Staatenbildende Insekten Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: : Staatenbildende Insekten Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2.-6. Schuljahr Wolfgang Wertenbroch Staatenbildende

Mehr

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief.

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief. Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief. Bilder Daniela A. Maurer Das Eichhörnchen Das Eichhörnchen

Mehr

Mein Museumsheft. Dieses Heft gehört: 2/3P-4P. Naturhistorisches Museum Chemin du Musée Freiburg Tél.: +41 (0)

Mein Museumsheft. Dieses Heft gehört: 2/3P-4P. Naturhistorisches Museum Chemin du Musée Freiburg Tél.: +41 (0) Naturhistorisches Museum Chemin du Musée 6 1700 Freiburg Tél.: +41 (0) 26 305 89 00 Öffnungszeiten: Täglich 14:00-18:00 Jährliche Schliessung: 1. Januar, 25. Dezember Klebe hier dein Foto hin! Mein Museumsheft

Mehr

Torffreie Erden: Gut für Garten und Umwelt. Und weitere Tipps zur umweltschonenden Gartenpflege.

Torffreie Erden: Gut für Garten und Umwelt. Und weitere Tipps zur umweltschonenden Gartenpflege. Torffreie Erden: Gut für Garten und Umwelt. Und weitere Tipps zur umweltschonenden Gartenpflege. Ein blühender Garten, der die Umwelt schont. Lernen Sie unsere torffreien Erden aus nachwachsenden Rohstoffen

Mehr

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser, 2 Über dieses Heft Liebe Leserin, lieber Leser, unsere kleinsten Nutztiere liefern nicht nur Wachs und Honig, sie bestäuben auch fast 80 Prozent der Nutzpflanzen. Ein großer Teil unserer Nahrungsmittel

Mehr

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 02. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Welche Tiere sind Insekten?

ARBETSBLAD. NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 02. März Fragen zu den Nachrichten Stufe Welche Tiere sind Insekten? ARBETSBLAD PRODUCENT: CAROLIN PLATZEK PROJEKTLEDARE: EVA BLOMBERG SÄNDNINGSDATUM: 2019-03-02 NACHRICHTEN AUF DEUTSCH 02. März 2019 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Welche Tiere sind Insekten? a)

Mehr

Die Varroamilbe - ein Ektoparasit an der Honigbiene II

Die Varroamilbe - ein Ektoparasit an der Honigbiene II Die Varroamilbe - ein Ektoparasit an der Honigbiene II Textinformationen Bienen gehören zu den holometabolen Insekten. Im Laufe ihrer Entwicklung machen sie also eine vollständige Verwandlung durch. Aus

Mehr

FEUERWEHRIMKER. Berufsfeuerwehr Wien

FEUERWEHRIMKER. Berufsfeuerwehr Wien FEUERWEHRIMKER Berufsfeuerwehr Wien Inhalt Fahrzeug IMF der BF-WIEN Insekten - biologischer Vergleich Biene, Wespe, Hornisse... Einsatztaktik Verhalten bei Insektenstichen Einsatzbeispiel Allgemeines Alle

Mehr

für eine biologische Vielfalt

für eine biologische Vielfalt für eine biologische Vielfalt Betreute Naturnistplätze für die schwärmende Honigbiene in der Stadt und die wildlebende Honigbiene im Wald Workshops Klotzbeute Wir fertigen mit Ihnen gemeinsam Klotzbeuten

Mehr

Das ist ein Siebenpunkt-Marienkäfer beim Abflug.

Das ist ein Siebenpunkt-Marienkäfer beim Abflug. Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 14. Mai 2018 Hallo, ich bin Kubi! Die kunterbunte Kinderzeitung Ausgabe 2018/418 wöchentlich, außer in den Ferien Das ist ein Siebenpunkt-Marienkäfer

Mehr

Was ist ein Insektenhotel? Insekten als nützliche Helfer. Überlebenskampf der Insekten. Arbeitsblatt Insektenhotel

Was ist ein Insektenhotel? Insekten als nützliche Helfer. Überlebenskampf der Insekten. Arbeitsblatt Insektenhotel Arbeitsblatt Insektenhotel Was ist ein Insektenhotel? Ein Insektenhotel ist eine Nisthilfe für verschiedene Insekten. Manchmal wird anstelle von Insektenhotel auch der Begriff Wildbienenhotel verwendet,

Mehr

Wie baue ich ein richtiges Insektenhotel?

Wie baue ich ein richtiges Insektenhotel? Wie baue ich ein richtiges Insektenhotel? Eine einfache Anleitung zum Selbermachen Ein Projekt im Rahmen des Seminarfachs Honigbiene von Lena Prediger, Swantje Brunke und Marian Magnor Abbildung 1: Das

Mehr

Bestimmungsschlüssel für Wespen

Bestimmungsschlüssel für Wespen Bestimmungsschlüssel für Wespen Jimbo Glaschke Über der Eine 1, 06449 Aschersleben Nils Schreiber Bachstelzenweg 7, 06449 Aschersleben Kreativwerkstatt der Stadt Aschersleben Wilhelmstraße 21-23, 06449

Mehr

NEUES ZUHAUSE FÜR DEN WALDKAUZ

NEUES ZUHAUSE FÜR DEN WALDKAUZ Der Wohnungsnot entgegenwirken TREUER MIETER Einmal eingezogen, bleibt der Waldkauz als Standvogel das ganze Jahr über in seinem Revier. Untersuchungen zufolge verbrachten sogar 80 bis 90 Prozent der beringten

Mehr

Mit Liebe zur Natur. Garten- und Landschaftsbau

Mit Liebe zur Natur. Garten- und Landschaftsbau Mit Liebe zur Natur Garten- und Landschaftsbau Insektenhotel? Wozu? Weltweit gibt es über eine Millionen verschiedene Insekten, die überall, außer auf den Meeren anzufinden sind. Ameisen, Schmetterlinge,

Mehr

Staatskanzlei Medieninformationen zur Ausstellung «Wunderwelt der Bienen» bis 10. September 2017 im Naturmuseum Thurgau Frauenfeld

Staatskanzlei Medieninformationen zur Ausstellung «Wunderwelt der Bienen» bis 10. September 2017 im Naturmuseum Thurgau Frauenfeld Staatskanzlei Informationsdienst Medieninformationen zur Ausstellung «Wunderwelt der Bienen» bis 10. September 2017 im Naturmuseum Thurgau Frauenfeld Naturmuseum Thurgau Freie Strasse 24 8510 Frauenfeld

Mehr

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen! Du startest bei der

Mehr

ERMANAGEMEN IB T B VORARLBERG DER BIBER

ERMANAGEMEN IB T B VORARLBERG DER BIBER BIBERMANAGEMENT VOR ARLBERG DER BIBER Mein Name: Biber, auf lateinisch Castor fiber Meine Haarfarbe: braun Meine Augenfarbe: braun Meine Größe: 135 cm Mein Gewicht: bis zu 30 kg Mein Wohnort: seit 2006

Mehr

Kopiervorlage zur Gruppenarbeit L2 Insektenbestäubung / Befruchtung

Kopiervorlage zur Gruppenarbeit L2 Insektenbestäubung / Befruchtung Kopiervorlage zur Gruppenarbeit L2 Insektenbestäubung / Befruchtung LANDSCHAFTSPARK BINNTAL LEKTIONSREIHE FÜR DIE BASISSTUFE HONIG- UND WILDBIENEN 47 LANDSCHAFTSPARK BINNTAL LEKTIONSREIHE FÜR DIE BASISSTUFE

Mehr

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter.

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter. Tierlexikon Der Hund Der Hund stammt vom Wolf ab. Er lebt als Haustier beim Menschen. Der Hund kann klein sein,wie ein Chihuahua, oder groß wie ein Irischer Wolfshund. Sein Gewicht liegt zwischen 600 g

Mehr

Von Bienen, Wespen & Co

Von Bienen, Wespen & Co Von Bienen, Wespen & Co Fast überall auf der Welt sind Bienen und Wespen zu finden. Ob in der Wüste, in den Tropen oder im kühlen Norden sie sind auf der ganzen Welt zu Hause. Zoologisch betrachtet gehören

Mehr

Kultur- und Lebensräume

Kultur- und Lebensräume Kultur- und Lebensräume 14 Kultur- und Lebensräume 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 Einstieg: Lebensräume

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Lebensraum für Bienen- & Hummeln 7

Inhaltsverzeichnis. Lebensraum für Bienen- & Hummeln 7 3590_Pflanzen Bienen Hummeln_12.1.indd 2 3590_Pflanzen Bienen Hummeln_12.1.indd 4 Inhaltsverzeichnis Lebensraum für Bienen- & Hummeln 7 Bienen unverzichtbar für Natur- und Ernährung 8 Lebensraum Garten

Mehr

Verständnis für eine vernetzte Welt

Verständnis für eine vernetzte Welt 14 Verständnis für eine vernetzte Welt Der Ursprung der Permakultur liegt bei den Aborigines, den Ureinwohnern Australiens. Der Begriff wurde 1975 von Bill Mollison geprägt. Bill Mollison stammt aus Tasmanien,

Mehr

Hallo! Ich heiße Mathilda und bin eine Hornisse.

Hallo! Ich heiße Mathilda und bin eine Hornisse. Mathildas Abenteuer Hallo! Ich heiße Mathilda und bin eine Hornisse. Aber ihr müsst wissen, dass ich keine gewöhnliche Hornisse bin. Nein! Ich bin eine Königin! Mein Volk und ich, wir wohnen nicht weit

Mehr

Kopier- und Folienvorlagen: Bienen und gentechnisch veränderte Pflanzen fleißige Bestäuber unter Beobachtung

Kopier- und Folienvorlagen: Bienen und gentechnisch veränderte Pflanzen fleißige Bestäuber unter Beobachtung Kopier- und Folienvorlagen: Bienen und gentechnisch veränderte Pflanzen fleißige Bestäuber unter Beobachtung 1. Faszinierende Fakten aus der Welt der Honigbiene 2. Bienenstammbaum 3. Bienenprodukte 4.

Mehr

Ihr lernt die interessantesten Vertreter der Insektenwelt kennen und werdet feststellen, dass sie wunderschön und unserer Bewunderung wert sind.

Ihr lernt die interessantesten Vertreter der Insektenwelt kennen und werdet feststellen, dass sie wunderschön und unserer Bewunderung wert sind. Ihr lernt die interessantesten Vertreter der Insektenwelt kennen und werdet feststellen, dass sie wunderschön und unserer Bewunderung wert sind. Die merkwürdige Insektenwelt Im Bienenstock der Honigbiene

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Reihe: Veränderbare Arbeitsblätter für

Mehr

PRO CONTRA. Der Mensch könnte ohne große biologische Vielfalt auskommen. In unserem modernen Leben brauchen wir nur wenige Arten und Lebensräume.

PRO CONTRA. Der Mensch könnte ohne große biologische Vielfalt auskommen. In unserem modernen Leben brauchen wir nur wenige Arten und Lebensräume. Die biologische Vielfalt ist etwas Schönes und Wertvolles. Auch unsere Kinder und Enkelkinder sollen noch etwas davon haben. Das steht sogar in unserem Grundgesetz, und viele Menschen stimmen dem zu. Vielfalt

Mehr

An dieser Stelle möchte ich Anregungen zum Selbstbau eines Nistkastens für den Mauersegler geben.

An dieser Stelle möchte ich Anregungen zum Selbstbau eines Nistkastens für den Mauersegler geben. Bau eines Nistkastens für Mauersegler von Wolfgang Wagner An dieser Stelle möchte ich Anregungen zum Selbstbau eines Nistkastens für den Mauersegler geben. Der Mauersegler kommt nur für die Brut und Aufzucht

Mehr

Bilden Sie aus den Buchstaben Zu welcher Klasse gehören die verschiedenen Bienenfamilien?

Bilden Sie aus den Buchstaben Zu welcher Klasse gehören die verschiedenen Bienenfamilien? Nennen Sie so viele Wörter mit "Bienen" wie möglich... Nennen Sie so viele Wörter mit "Honig" wie möglich... Wie heißt die bekannte Biene aus Welche Honigsorten kennen Sie? Büchern und dem Fernsehen, über

Mehr

Nisthilfen: Was gibt es zu beachten und wie befestigt man sie richtig?

Nisthilfen: Was gibt es zu beachten und wie befestigt man sie richtig? Nisthilfen: Was gibt es zu beachten und wie befestigt man sie richtig? Bildagentur Zoonar GmbH /Shutterstock.com Von Jahr zu Jahr werden natürliche Nisthöhlen für Vögel weniger. Löcher oder Risse in Hauswänden

Mehr

... 4... 4... 6... 8...10...12...20...20...22...22...24...25...26...26...29...30...36...36...39...39...43...43...44 ...46...46...47...47...51...52...53...54...55...55...58...58...61...62 Vertrag

Mehr

Wie baue ich eine gute Wildbienennisthilfe, oft auch als Wildbienenhotel bezeichnet?

Wie baue ich eine gute Wildbienennisthilfe, oft auch als Wildbienenhotel bezeichnet? Wie baue ich eine gute Wildbienennisthilfe, oft auch als Wildbienenhotel bezeichnet? Ein Haus ist nicht notwendig, man kann auch einfach einen entsprechend präparierten Holzklotz oder z. B. eine Dose mit

Mehr

Bewerbung um den Naturschutzpreis für Projekte zum Schutz von Insekten Osnabrück WabOS e. V.

Bewerbung um den Naturschutzpreis für Projekte zum Schutz von Insekten Osnabrück WabOS e. V. Bewerbung um den Naturschutzpreis für Projekte zum Schutz von Insekten Wir, das heißt die Wagenburg Osnabrück (), möchten uns um den Naturschutzpreis für Projekte zum Schutz von Insekten bewerben. Obwohl

Mehr

Von der Königin bestiftete Zellen: Eier (Stifte) am Zellboden. Rundmaden in verschiedenen Stadien im Futtersaft.

Von der Königin bestiftete Zellen: Eier (Stifte) am Zellboden. Rundmaden in verschiedenen Stadien im Futtersaft. 15 Von der Königin bestiftete Zellen: Eier (Stifte) am Zellboden. Rundmaden in verschiedenen Stadien im Futtersaft. Verdeckelte Arbeiterinnenbrut (links) und Drohnenbrut (rechts) mit den typisch buckelförmigen

Mehr

Fledermauskasten. Ein Werkstück der. Berufsschulstufe Nürnberg. Norbert Hammer -

Fledermauskasten. Ein Werkstück der. Berufsschulstufe Nürnberg. Norbert Hammer - Ein Werkstück der Berufsschulstufe Nürnberg Norbert Hammer - Berufsschulstufe Nürnberg 1 Es gibt viele verschiedene Arten von Fledermäusen in Europa. Ihr Bestand ist rückläufig. Veränderte Umweltbedingungen

Mehr