Newsletter 03/2013. Wir haben ihn gebaut - den Sportwagen unserer Träume!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Newsletter 03/2013. Wir haben ihn gebaut - den Sportwagen unserer Träume!"

Transkript

1 Newsletter 03/2013 Wir haben ihn gebaut - den Sportwagen unserer Träume!

2 Wir sagen Danke! Sehr geehrte Damen und Herren, der Großteil der Saison 2012/2013 liegt bereits hinter uns. Die Fertigung des TOMSOI V ist abgeschlossen und unser Rollout wurde mit vielen Gästen im Juni zelebriert. Dennoch steht die spannendste Zeit einer jeden Saison noch bevor die Formula Student Wettbewerbe. Dass wir dieses Jahr erneut an den Wettbewerben teilnehmen und uns mit den Besten der Besten messen können, verdanken wir vor allem Ihnen. Unseren besonderen Dank richten wir an die Hochschule Kempten, die Professoren sowie die Mitarbeiter der Labore. Insbesondere bedanken wir uns bei Herrn Prof. Dr. Kurz, Herrn Prof. Dr. Bischoff und Herrn Alwin Braun, die uns in jeder Lage mit Rat und Tat zur Seite stehen! Unser gesamtes Team bedankt sich bei Ihnen für Ihre großartige Unterstützung und Ihr Engagement! Sie ermöglichen es den Studierenden der Hochschule Kempten Teil einer einzigartigen Kooperation zu sein und ebnen somit den Weg für das Fortbestehen dieses Projektes.

3 Rollout TOMSOI V Pünktlich zum Wintersemester 2012/2013 im Oktober, begann für unser Team eine neue Saison. 224 Tage 32 Wochen 8 Monate. Eine Zeit, in der unser Team viel Energie und Engagement in die Entwicklung und die Fertigung des neuen TOMSOI V investiert hat. Dieser Einsatz wurde am 05. Juni 2013 durch ein einzigartiges Highlight gekrönt unser Rollout. Geladene Sponsoren, Vertreter der Hochschule, befreundete Teams sowie Familien und Freunde hatten als erste die Gelegenheit einen Blick auf unseren Rennboliden der Saison 2013 zu werfen. Gemäß der Tradition war ein Rückblick auf die vergangene Saison ebenso wie die Grußworte des Präsidenten der Hochschule Kempten, Herr Prof. Dr. Schmidt, und unseres langjährigen Begleiters Herr Prof. Dr. Kurz fester Bestandteil unseres Rollouts. Nach der Enthüllung des TOMSOI V konnten wir zusammen mit unseren Gästen bei Häppchen, einem kühlem Bier oder bei einem Cocktail den Abend ausklingen lassen. Rollout powered by Meckatzer Löwenbräu Bar-Baydos Mäser s Essklasse Reischmann GmbH & Co. KGaA

4 Technische Daten TOMSOI V KEY FACTS DRIVETRAIN CHASSIS ELECTRONICS Type: Weight: Acceleration: Top Speed: Power to Weight: Single Seater Monoposto 209 kg 3,9 s 0 to 100 kph 131kph (limited through final drive ratio) 2,43 kg/ps Gearbox: 6-Speed, Sequential Gearshift: Electropneumatic Final Drive: #520 Chain Differential: Torque Sensitive Limited Slip Differential CV-Joints: Tripods Type: Bodywork: Safety: Tubular Space Frame Carbon Fiber 6-Point Restraint, Dow Impaxx Foam Impact Attenuator Ergonomics: CFRP-Seat, CFRP Steering Wiring: Battery: Systems: Highperformance Spec 55 Wires with DR-25 Heat Shrink Tubes LiFePO4 Battery Gearbox Control Unit, Power Control Unit, Live Telemetry, Dashboard, Tri-colour Shift Light, Data Logging ENGINE Type: Yamaha R6 RJ 09 Design: Straight-4, DOHC 16 valve Displacement: 600 cc Peak Power: 63 kw Peak Torque: 59 Nm Rev Limiter: rpm Compression: 12,4 : 1 ECU: Bosch MS4 Intakesystem: Throttle, Restrictor with Ø 20 mm Manifold: Collector optimised tube length SUSPENSION Type: Double A-Arms Front and Rear Wheelbase: 1550 mm Track (FA/RA): 1200/ 1150 mm Wheels: 7 JX 13 ET31 Front and Rear Tyres: 205/510 R 13 Front and Rear Dampers: Penske Double Adjustable Brakes: Front: 4 Pistons Rear: 2 Pistons Brake disc: Ø 200 mm, Full Floating Front and Rear

5 Unser diesjähriges Rolloutvideo entstand in eigenständiger Arbeit unseres Ressorts Multimedia. Bereits im April begannen hierfür die ersten Dreharbeiten. Durch den Einsatz eines Green Screens war es uns möglich die technischen Highlights des TOMSOI V, kommentiert von unseren Ressortleitern, in das Video zu integrieren. Die FiGo-Tec GmbH unterstützt uns erneut mit der Fertigung unserer Radträger. Wir erhielten jeweils einen Satz der vorderen und einen der hinteren Radträger. Wir freuen uns sehr auch in der Rennsaison 2013 die Continental AG als Partner zu haben! Für die Testphase und die Events werden uns 3 Sätze Slicks sowie ein Satz Regenreifen zur Verfügung gestellt. Die feierliche Übergabe fand Mitte Juni in Korbach statt und war mit den vielen Programmpunkten definitiv eine gelungene Veranstaltung. Dank der innovativen Software KeyShot, die uns von der INNEO Solutions GmbH zur Verfügung gestellt wurde, konnten wir detailgetreue Renderings von einzelnen Bauteilen sowie von gesamten Bauteilgruppen erstellen und diese anschließend in unser Video einfügen. Das Ergebnis können Sie nach wie vor auf unserem Youtube-Channel anschauen. Schaurich ds Werbung & Beschriftung Die individuelle Werbebeschriftung des TOMSOI V stammt diese Saison von ds Werbung & Beschriftung aus Kaufbeuren. Zudem konnten wir bereits an mehreren Workshops an unterschiedlichen Standorten der Continental AG, teilnehmen. So fanden zum Beispiel der Design Workshop sowie das Event zur Vorbereitung auf den Cost Report und den Business Plan in Frankfurt statt. Auch der Einladung zum Conti Student Day nach Lindau folgten wir mit Vergnügen.

6 Rechtzeitig zur Rollout unseres TOMSOI V sind auch die Radnaben eingetroffen. Die aus Aluminium 7075 gefertigten Teile werden uns in diesem Jahr von unserem langjährigen Sponsor Robert Bosch GmbH gefertigt. Außerdem erhielten wir für unseren TOMSOI ein frei programmierbares Motorsteuergerät MS 4 Sport, was essentielle Bestandteile des Erfolges auf den diesjährigen Formula Student Events waren. Die Firma ASK Kugellagerfabrik Artur Seyfert GmbH aus Krontal-Münchingen unterstützt uns erneut mit den benötigten Gelenkköpfen und Gelenklagern für unseren TOMSO V. Für die Elektronik unseres TOMSOI V werden wir großzügig von der Firma Würth Elektronik unterstützt. Uns wurden Leiterplatten, Steckverbinder, passive Bauelemente und Kabelbinder zur Verfügung gestellt. Die Leiterplatten wurden anhand unseres Layouts zur EMV Schutzbeschaltung geätzt. Außerdem erhielten wir einen Datenlogger C50 und einen Lenkwinkelsensor, durch welche wir die Möglichkeit hatten, die Daten nach jedem Rennen auszuwerten, um das Optimum aus Fahrer und Fahrzeug zu holen, und möglichst gute Ergebnisse in den dynamischen Disziplinen auf den Events zu erzielen. Komplettiert wurde das Sponsoringpaket durch einen Öldrucksensor, durch den es möglich war, die Betriebssicherheit des Fahrzeuges zu gewährleisten. Die Firma Albert Pasvahl GmbH & Co. unterstützt uns mit Passschrauben für unser Fahrwerk. Die hochfesten Passschrauben minimieren das Spiel in den Gelenkaugen auf ein Minimum und erlauben somit ein sehr direktes Fahrverhalten. Weiterhin stellt Würth Elektronik uns die Varistoren und Ferrite zum Anschluss der Steuergeräte (Gangschaltung, Telemetrie und Dashboard) zur Verfügung. Außerdem erhalten wir ein allgemeines Sponsoring des Kabelbaums. Hierzu gehören unter anderem die für unseren Kabelbaum passenden Steckverbindungen sowie die benötigte Absolierzange für dessen Fertigung.

7 Die schwimmenden 4-Kolben-Bremsen von ISR für Hinten und Vorne wurden auch diese Saison von unserem Sponsor, der Dekra Automobil GmbH finanziert. Die für unseren Kabelbaum benötigten Spec55-Leitungen sowie die dazugehörigen Schrumpfschläuche erhielten wir erneut von der DANNEWITZ GmbH & Co. Eine sichere Fahrt gewährt uns erneut der, für die Formula Student spezifizierte, Hybrid II 6-Punkt-Gurt der Firma Schroth. Zum ersten Mal setzt unser Team auf die Helicoil Gewindeeinsätze der Wilhelm Böllhof GmbH & Co.KG. Die Teile des TOMSOI V wurden teils von uns selbst, aber auch von unseren Partnern gefertigt. Das Material dafür stellte uns die RMG Metallfachhandel GmbH zur Verfügung. Dank der Firma PROFIL konnten wir diese Saison unsere Standardhalter mit eingepressten Gewindebolzen und Muttern realisieren!

8 Formula Student Wettbewerbe 2013 Formula Student Germany Vom bis zum fand der deutsche Formula Student Wettbewerb in Hockenheim statt. Leider konnten wir uns nicht auf Anhieb einen der begehrten Startplätze sichern und mussten bis zuletzt auf eine Chance, dort teilnehmen zu können, hoffen. Leider bestand keine Möglichkeit mehr von der Warteliste nachzurücken. Unser Team bedauert dies sehr, schaut jedoch voller Zuversicht auf die kommenden Wettbewerbe und nutzte die Zeit für ausgiebige Testfahrten. Formula Student Spain Ende August kämpften wir auf dem Circuit de Catalunya, nahe Barcelona, um die besten Platzierungen. Vom bis zum stieg das Event auf der beliebten Formel 1 Strecke in Spanien. Formula SAE Italy Diese Saison wollen wir an die Erfolge der Vergangenheit anschließen und haben uns entschlossen erneut am italienischen Formula Student Wettbewerb teilzunehmen. Im idyllischen Varano de Melegari werden wir vom bis zum an den Start gehen.

9 Vorbereitungen für Formula Student Spain Die freie Zeit der Semesterferien nutzten unsere Mitglieder hauptsächlich für die Vorbereitungen der kommenden Wettbewerbe. Für eine erfolgreiche Teilnahme an den Wettbewerben ist eine gute Vorbereitung für die statischen sowie für die dynamischen Diziplinen essentiell. Daher wurden sowohl der Business Plan wie auch der Cost Report in mühevoller Arbeit detailliert erstellt. Die ausgezeichnetevorarbeit in den letzten Jahren lieferte uns hierbei eine gute Basis, auf der wir weiter aufbauen und neue Elemente einbringen konnten. Auch unsere Fahrer hatten in den letzten Wochen die Chance sich an unseren neuen Rennboliden zu gewöhnen und die verschiedenen Disziplinen zu trainieren. Bei den Testfahrten wurden kleine Mängel, wie zum Beispiel ein Kühlungsproblem, offensichtlich. Diese wurden in den vergangenen Tagen mit den letzten Handgriffen behoben. Wir schauen voller Vorfreude und Zuversicht auf die kommenden Wochen!

10 Unsere Partner - Wir sagen Danke! kessler Modellbau Memmingen hefratec GmbH solutions for communication A l l e s f ü r I h r e G e s u n d h e i t W O l K fahrzeug technik GmbH Anhänger Zentrale embedded projects GmbH H A R D WA R E F O R P R O J E C T S D & E METALLTECHNIK GMBH & CO. KG SchiBo GmbH SchiBo Digitaldruck & Typenschilder

Lange nichts gehört...

Lange nichts gehört... Lange nichts gehört... Die Vorbereitungen für die Saison 2015 laufen auf Hochtouren. Das Team plant, rechnet, kalkuliert und konstruiert, damit die kommende Saison erfolgreicher wird als je zuvor! In diesem

Mehr

# FR15Valkyrie NEWSLETTER JANUAR/FEBRUAR 2015

# FR15Valkyrie NEWSLETTER JANUAR/FEBRUAR 2015 # FR15Valkyrie NEWSLETTER JANUAR/FEBRUAR 2015 DESIGN PRESENTATION Donnerstag der 22.01.2015, 18:30 Uhr. Der Hörsaal 30 im FAN B füllt sich mit Leben. Doch nicht mit Studierenden, sondern Sponsoren und

Mehr

Elektrischer Antriebsstrang

Elektrischer Antriebsstrang Elektrischer Antriebsstrang Gepulste Spannung statt Benzin! Der Elektromotor muss gewichts- und leistungsorientiert ausgelegt werden, damit das Rennfahrzeug genau den Anforderungen der Strecken bzw. der

Mehr

NEWSLETTER. Silverstone Edition Juli 2015

NEWSLETTER. Silverstone Edition Juli 2015 NEWSLETTER Silverstone Edition Juli 2015 Unsere Online-Berichterstattung auf YouTube Ein Tag im FKFS Windkanal Rückblick: Formula Student United Kingdom FSG-Vorbereitung bei Bosch.- Boxberg 2015 Fanartikel

Mehr

NEWSLETTER MAI 2015. Themen: Der Jubiläumsrennwagen F0711-10 Rückblick: Doppelrollout 2015 Rennteam @ MAHLE

NEWSLETTER MAI 2015. Themen: Der Jubiläumsrennwagen F0711-10 Rückblick: Doppelrollout 2015 Rennteam @ MAHLE NEWSLETTER MAI 2015 Themen: Der Jubiläumsrennwagen F0711-10 Rückblick: Doppelrollout 2015 Rennteam @ MAHLE Vorwort Am Freitag den 24. April 2015 fand das diesjährige Rollout des Rennteams und des Greenteams

Mehr

KüHN Racing e.v. Daimlerstr. 35 74653 Künzelsau Vereinsregisternummer: VR 485 Vereinsregister Künzelsau

KüHN Racing e.v. Daimlerstr. 35 74653 Künzelsau Vereinsregisternummer: VR 485 Vereinsregister Künzelsau August 2009. Eigentlich sollte man glauben, dass die Hochschule Heilbronn einer Geisterstadt ähnelt und dieses Gebäude während der Semesterferien von keinem Studenten betreten wird. Doch es gibt eine kleine

Mehr

Rolloutvideo. http://www.youtube.com/watch?v=dfg8qm7v1ni. Bilder (High Resolution ca. 7MB/Bild, JPEG, Link zu WHZ Server)

Rolloutvideo. http://www.youtube.com/watch?v=dfg8qm7v1ni. Bilder (High Resolution ca. 7MB/Bild, JPEG, Link zu WHZ Server) Am 22.4.2010 präsentierte das WHZ Racing Team in einem Doppelrollout, als erstes europäisches Team, das vierte Verbrenner- (FP410) sowie das erste Elektrofahrzeug (FP410e) für die neue Saison am Sachsenring

Mehr

Newsletter Nr. 6 Juni 2011

Newsletter Nr. 6 Juni 2011 Newsletter Nr. 6 Juni 2011 Zum Beginn des Newsletters für Juni müssen wir uns erst bei vielen von Ihnen bedanken. Sie haben uns auf der diesjährigen FESPA digital in Hamburg nahezu überrannt. Wir waren

Mehr

Newsletter 02/ 2012. Sehr geehrte Damen und Herren,

Newsletter 02/ 2012. Sehr geehrte Damen und Herren, Newsletter 02/ 2012 Sehr geehrte Damen und Herren, um unseren straffen Zeitplan weiterhin einzuhalten, sind wir erneut mit Vollgas in das Sommersemester gestartet. Auch während der vorlesungsfreien Zeit

Mehr

BRABUS Seitenschwelleraufsätze. BRABUS Logo. BRABUS side skirt add-ons with illuminated BRABUS logo

BRABUS Seitenschwelleraufsätze. BRABUS Logo. BRABUS side skirt add-ons with illuminated BRABUS logo for SL-Class DESIGN FOR VEHICLES WITHOUT AMG SPORT PACKAGE BRABUS Seitenschwelleraufsätze mit beleuchtetem BRABUS Logo BRABUS side skirt add-ons with illuminated BRABUS logo BRABUS Frontspoiler BRABUS

Mehr

Batteriemanagementsystem

Batteriemanagementsystem Seite 1 Bauteilpatenschaft Batteriemanagementsystem Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns sehr Ihr Interesse an unserem Projekt Formula Student geweckt zu haben. In einer Kooperation von Studenten

Mehr

RDKS in der Zunkunft. Poing, März 2013. Johannes Kraus (Body& Security)/ Stefan Dötsch (Independent Aftermarket)

RDKS in der Zunkunft. Poing, März 2013. Johannes Kraus (Body& Security)/ Stefan Dötsch (Independent Aftermarket) RDKS in der Zunkunft Poing, März 2013 Johannes Kraus (Body& Security)/ Stefan Dötsch (Independent Aftermarket) Continental Corporation 5 starke Divisionen Chassis & Safety Powertrain Reifen ContiTech Electronic

Mehr

Die Ergebnisse der Formula SAE Italy im Überblick: Pursuit Competition: Endurance Economy Event: Acceleration Event: Presentation Event::

Die Ergebnisse der Formula SAE Italy im Überblick: Pursuit Competition: Endurance Economy Event: Acceleration Event: Presentation Event:: 11/06 Newsletter FORMULA SAE ITALY Gleich zu Beginn die erfreulichste Bekanntmachung der Saison 2005/2006: Als weltweit erstes Team einer Fachhochschule konnten wir uns in die Siegerliste der Formula SAE-Bewerbe

Mehr

Sehr geehrter Herr Botschafter

Sehr geehrter Herr Botschafter Es gilt das gesprochene Wort Rede der Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen in der Bayerischen Staatskanzlei Dr. Beate Merk, MdL, bei der Veranstaltung India-Germany-Business

Mehr

7post rig. KW 7post rig by KW automotive GmbH Germany

7post rig. KW 7post rig by KW automotive GmbH Germany 7post rig KW 7post rig by KW automotive GmbH Germany Fahrzeugklassen 4post sweep 4post track replay 4post aeroload 7post track replay LMP1, LMP2, GP2, GP3, F1, F2, F3, FLM GT1, GTE, GT3, GT4, WTCC Hill

Mehr

Airjack LL-22 / LL-32

Airjack LL-22 / LL-32 LL-22 / LL-32 LL-22 / LL-32 LL-22 / LL-32 Luftheber Standard Luftheber mit neuer innovativer Technik, FEDERLOS. Bietet hohe Stabilität durch großen Durchmesser, sehr leicht, Material aus hochfestem Aluminium.

Mehr

Sonderstecker / Special connectors

Sonderstecker / Special connectors Sonderstecker / Special connectors Vorwort: Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen eine Auswahl an Sondersteckern präsentieren die nach Kundenvorgaben und deren spezielle Anwendungen entstanden

Mehr

Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung

Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung BWB (German Federal Procurement Office) Bundesamt für Department Land Kampf (Land Armament) Project Group K41: Artillery, Mortars and Ammunition K 41 - Mortar Lightweight 120mm Mortar WIESEL 2, air transportable

Mehr

Instrument table HT-020. description/ technical data. table height min.: 650mm table height max.: 1320mm tabletop Multiplex beech: 700x 460mm.

Instrument table HT-020. description/ technical data. table height min.: 650mm table height max.: 1320mm tabletop Multiplex beech: 700x 460mm. Wagner&Guder UG(mbH) & Co.KG HT-020 Multiplex beech: 700x 460mm table weight: 40kg 6x multiple socket 230VAC Schuko under table with wheels, two of them with brakes Wagner&Guder UG(mbH) & Co.KG HT-100

Mehr

Lifting Solutions HEG HECKERT ENGINEERING GMBH

Lifting Solutions HEG HECKERT ENGINEERING GMBH Lifting Solutions HEG HECKERT ENGINEERING GMBH Scherenhubtische Entwickelt im Auftrag der Automobil Industrie erfüllen unsere Scherenhubtische die höchsten Qualitätsanforderungen. Unsere Tische arbeiten

Mehr

Model-based Development of Hybrid-specific ECU Software for a Hybrid Vehicle with Compressed- Natural-Gas Engine

Model-based Development of Hybrid-specific ECU Software for a Hybrid Vehicle with Compressed- Natural-Gas Engine Model-based Development of Hybrid-specific ECU Software for a Hybrid Vehicle with Compressed- Natural-Gas Engine 5. Braunschweiger Symposium 20./21. Februar 2008 Dipl.-Ing. T. Mauk Dr. phil. nat. D. Kraft

Mehr

Output Choke Installation Instructions

Output Choke Installation Instructions L Output Choke Installation Instructions C I N B F G E C B J H I Ground A D Wire and Terminal Torques - Field Wiring Connectors 2 A H Frame 3TC00-4AD1 3TC01-0BD0 3TC03-2CD0 Tightening Torque (Nm) 1.1 1.5

Mehr

European Aviation Safety Agency

European Aviation Safety Agency European Aviation Safety Agency EASA TYPE-CERTIFICATE DATA SHEET Number : P.502 Issue : 01 Date : 09 March 2010 Type : GEFA-Flug GmbH Models Helix H50F List of effective Pages: Page 1 2 3 4 5 Issue 1 1

Mehr

mit großer Freude habe ich die Einladung des Präsidenten der Helmut-Schmidt-Universität, Herrn Professor Seidel, und des Kommandeurs der

mit großer Freude habe ich die Einladung des Präsidenten der Helmut-Schmidt-Universität, Herrn Professor Seidel, und des Kommandeurs der Seite 1 von 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Auftaktveranstaltung weiterbildender Masterstudiengang Militärische Führung und Internationale Sicherheit

Mehr

NEWSLETTER VOLUNTEER TEAM 2013

NEWSLETTER VOLUNTEER TEAM 2013 NEWSLETTER VOLUNTEER TEAM 2013 Vol. 2, AUGUST 2012: DIE PLANUNGEN FÜR DIE WORLDSKILLS LEIPZIG 2013 LAUFEN AUF HOCHTOUREN UND DAS HAT SEINEN GRUND. WER IN DEN KALENDER SCHAUT, STELLT FEST, DASS ES BIS ZUR

Mehr

Grußworte. Das Team. Sehr geehrte Damen und Herren,

Grußworte. Das Team. Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Damen und Herren, Grußworte Das Team auch in diesem Jahr möchte ich Sie recht herzlich zur Firmenkontaktmesse Treffpunkt an die TU Kaiserslautern einladen. Sie haben die Möglichkeit, dort

Mehr

Redemittel für einen Vortrag (1)

Redemittel für einen Vortrag (1) Redemittel für einen Vortrag (1) Vorstellung eines Referenten Als ersten Referenten darf ich Herrn A begrüßen. der über das/zum Thema X sprechen wird. Unsere nächste Rednerin ist Frau A. Sie wird uns über

Mehr

IRED Deutschland. Zukünftige Stromnetze für Erneuerbare Energien. Hilton Hotel, Berlin 29./ 30. Januar 2014. Anmeldung für Sponsoren 2014. www.otti.

IRED Deutschland. Zukünftige Stromnetze für Erneuerbare Energien. Hilton Hotel, Berlin 29./ 30. Januar 2014. Anmeldung für Sponsoren 2014. www.otti. Anmeldung für Sponsoren 2014 Zukünftige Stromnetze Schirmherrschaft und Förderung durch: Hilton Hotel, Berlin 29./ 30. Januar 2014 www.otti.de 1 Zukünftige Stromnetze Fachlicher Leiter Sehr geehrte Damen

Mehr

NEWSLETTER MAERZ 2015

NEWSLETTER MAERZ 2015 NEWSLETTER MAERZ 2015 Themen: Sponsorentag 2015 Rennteam @ Porsche Unsere Jubiläumssponsoren im Blickpunkt Vorstellung der Subteams Antriebsstrang & Elektrik Erinnerung Anmeldung Rollout 2015 Unser Rollout

Mehr

Technik auf einen Blick.

Technik auf einen Blick. Technik auf einen Blick. Bosch ebike Systems 2012/2013 Drive Unit Cruise & Speed Die Drive Unit besteht aus den zentralen Komponenten Motor, Getriebe, Steuerelektronik und Sensorik. Mit einer elektronischen

Mehr

vinsight BIG DATA Solution

vinsight BIG DATA Solution vinsight BIG DATA Solution München, November 2014 BIG DATA LÖSUNG VINSIGHT Datensilos erschweren eine einheitliche Sicht auf die Daten...... und machen diese teilweise unmöglich einzelne individuelle Konnektoren,

Mehr

ich begrüße Sie sehr herzlich auf der Leipziger Buchmesse. Der Anlass, der uns heute zusammenführt, ist denkbar schön: Bücher.

ich begrüße Sie sehr herzlich auf der Leipziger Buchmesse. Der Anlass, der uns heute zusammenführt, ist denkbar schön: Bücher. Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete, sehr geehrte Frau Professor Lässig, sehr geehrter Herr Bürgermeister Prof. Fabian, sehr geehrter Herr Buhl-Wagner, sehr geehrter Herr Zille, sehr geehrte Frau

Mehr

Newsletter. Hockenheim 2008. Quelle: Formula Student Germany // Bernd Hanselmann

Newsletter. Hockenheim 2008. Quelle: Formula Student Germany // Bernd Hanselmann Newsletter #4 Hockenheim 2008 Agnes Mayereder // Andreas Pecher // Anton Berghammer // Bastian Aschl // Bernadette Aschl // Christoph Galster // Daniel Kraus // Fabian Kufner // Felix Berweck // Florian

Mehr

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, die Infos der vergangenen und kommenden Tage durchzuschauen - es ist einiges passiert :) Platz-Ecke

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, die Infos der vergangenen und kommenden Tage durchzuschauen - es ist einiges passiert :) Platz-Ecke Platz - Turniere Rückblick - Proshop Newsletter Juni 2015 Was gibt es Neues im GCB? Liebe Mitglieder, hiermit erhalten Sie unseren aktuellen Sommer-Newsletter: Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit,

Mehr

LEANFACTORY. Einladung. zur kostenlosen Halbtagesveranstaltung GROUP... Fabriksimulation Lean Produktion

LEANFACTORY. Einladung. zur kostenlosen Halbtagesveranstaltung GROUP... Fabriksimulation Lean Produktion Einladung zur kostenlosen Halbtagesveranstaltung Fabriksimulation Lean Produktion Veranstaltungsort: LeanFactory Group Schweiz Wiesentalstrasse 8F CH-8962 Bergdietikon LEANFACTORY LEANFACTORY Einladung

Mehr

Bestellnr. (ohne Filterelement) 300-020-1050 HF620.20-B02-GE-XA-DA-XB-DA 3/4

Bestellnr. (ohne Filterelement) 300-020-1050 HF620.20-B02-GE-XA-DA-XB-DA 3/4 Filter Bestellnr. (ohne Filterelement) Typ Innengewinde G Code Spin-on Filter Serie HF 62 3-2-1 HF62.2-B-GE-XA-DA-XB-DA HHT384 3-2-15 HF62.2-B2-GE-XA-DA-XB-DA 3/4 HHT3163 3-2-11 HF62.2-B17-GE-XA-DA-XB-DA

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen unsere Agentur und unser Leistungsspektrum näher vor.

Sehr geehrte Damen und Herren, auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen unsere Agentur und unser Leistungsspektrum näher vor. 15011111 TRUST Promotion Sehr geehrte Damen und Herren, auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen unsere Agentur und unser Leistungsspektrum näher vor. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und unterstützen

Mehr

stuzubi - bald student oder azubi Premiere: Koln 2014

stuzubi - bald student oder azubi Premiere: Koln 2014 stuzubi - bald student oder azubi Premiere: Koln 2014 : Rückblick Stuzubi Köln am 6. September 2014 Gelungene Premiere für die Karrieremesse Stuzubi bald Student oder Azubi in Köln am Samstag, den 6. September

Mehr

Einladung. 25. und 26. September 2012 Wasserwerk / World Conference Center Bonn Hermann-Ehlers-Straße 29, 53113 Bonn

Einladung. 25. und 26. September 2012 Wasserwerk / World Conference Center Bonn Hermann-Ehlers-Straße 29, 53113 Bonn Einladung 25. und 26. September 2012 Wasserwerk / World Conference Center Bonn Hermann-Ehlers-Straße 29, 53113 Bonn Wir laden Sie zu den 7. Bonner Unternehmertagen in Bonn ein! Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Gliders powered by PSR Jet System

Gliders powered by PSR Jet System Gliders powered by PSR Jet System Ermittlung des Schubbedarfs für verschiedene Segelflugzeuge T=W/ε Vergleich Propeller vs. Jet Engine Konstruktive Vorteile einer Jet Engine Geringes Einbauvolumen >>>

Mehr

Einladung Customize Kundenevent 2014

Einladung Customize Kundenevent 2014 version internet Einladung Customize Kundenevent 2014 Four Points by Sheraton, Sihlcity, Zürich Dienstag, 24. Juni 2014, 16h bis 18h mit anschliessendem Apéro Willkommen! Liebe Kundin, Lieber Kunde Wir

Mehr

4. BME-eLÖSUNGSTAGE 2013

4. BME-eLÖSUNGSTAGE 2013 Sourcing Procurement Integration 19. 20. März 2013 Maritim Hotel Düsseldorf Frühbucherpreis bis 15.11.2012 Sie sparen 100,- Größte Plattform für esourcing und eprocurement zur Optimierung der Beschaffungsprozesse

Mehr

SPONSORING DOSSIER 1. U N I B A L L U N I V E R S I T Ä T B E R N 1 7. M A I 2 0 1 4

SPONSORING DOSSIER 1. U N I B A L L U N I V E R S I T Ä T B E R N 1 7. M A I 2 0 1 4 SPONSORING DOSSIER 1. U N I B A L L U N I V E R S I T Ä T B E R N 1 7. M A I 2 0 1 4 Sehr geehrte Damen und Herren, zum ersten Mal wird dieses Jahr ein Uniball an der Universität Bern stattfinden. Studenten

Mehr

ISMS mit Verinice Schwachstellenmanagement bei Continental Automotive

ISMS mit Verinice Schwachstellenmanagement bei Continental Automotive Bitte decken Sie die schraffierte Fläche mit einem Bild ab. Please cover the shaded area with a picture. (24,4 x 11,0 cm) ISMS mit Verinice Schwachstellenmanagement bei Continental Automotive www.continental-corporation.com

Mehr

ERP 2020: Zurück in die Zukunft?! - Treiber, Handlungsfelder und Lösungen für zukunftsfähige ERP-Lösungen

ERP 2020: Zurück in die Zukunft?! - Treiber, Handlungsfelder und Lösungen für zukunftsfähige ERP-Lösungen ERP 2020: Zurück in die Zukunft?! - Treiber, Handlungsfelder und Lösungen für zukunftsfähige ERP-Lösungen Name: Markus Beck Funktion/Bereich: Geschäftsführer Organisation: Deliance GmbH Liebe Leserinnen

Mehr

Study Week Hochschule Heilbronn und Seattle University

Study Week Hochschule Heilbronn und Seattle University Study Week Hochschule Heilbronn und Seattle University 08.09.2012 Für die Studierenden der HS Heilbronn begann die Study Week am Freitagmorgen um 08:30 Uhr an der Hochschule. Frau Kraus startete zusammen

Mehr

Technology for you. Media Solutions

Technology for you. Media Solutions Technology for you Media Solutions Media Units / Media Units Media Units Robuste Installationstechnik für jeden Klassenund Schulungsraum Robust installation technology for each class- and conference room

Mehr

Elektromobilität erfahren. Das Elektromobilitätsprogramm von enviam für Kommunen und Partner

Elektromobilität erfahren. Das Elektromobilitätsprogramm von enviam für Kommunen und Partner Elektromobilität erfahren Das Elektromobilitätsprogramm von enviam für Kommunen und Partner 2 3 Inhalt Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, Vorwort 3 E-Mobility-Testwochen 5 Elektroautos und -fahrräder

Mehr

InteractiveMedia Case Study. T-Systems: Technische und sportliche Klasse - Online-Sponsoring im Formel 1-Umfeld.

InteractiveMedia Case Study. T-Systems: Technische und sportliche Klasse - Online-Sponsoring im Formel 1-Umfeld. InteractiveMedia Case Study T-Systems: Technische und sportliche Klasse - Online-Sponsoring im Formel 1-Umfeld. 3 Lösung 2 Hintergrund 1 Key Facts Case Study Inhalt 1 Key Facts 2 Hintergrundinfo 3 Lösung

Mehr

Ob exquisite Materialien oder. Be it extravagant materials or an eine ausgefallene Ausstattung

Ob exquisite Materialien oder. Be it extravagant materials or an eine ausgefallene Ausstattung GS 03 Ein Meisterwerk von einem Sportwagen. Der Lorinser GS 03 auf Basis des SL 500. Der Lorinser GS 03: Reinrassig. Dynamisch. Atemberaubend. Streng limitiert auf 50 Exemplare. Für Liebhaber exklusiver

Mehr

digitalklang creating solutions Unternehmensprofil

digitalklang creating solutions Unternehmensprofil digitalklang creating solutions Unternehmensprofil Prinzessinnenstraße 16 10969 Berlin info@digitalklang.de Tel. +49 (0)30-275 90 375 Fax: - 337 www.digitalklang.de Unternehmensinformation digitalklang

Mehr

Modular aufgebaute Mikrosysteme für die Ausbildung und Applikationen in der Kfz- und der Medizintechnik

Modular aufgebaute Mikrosysteme für die Ausbildung und Applikationen in der Kfz- und der Medizintechnik Modular aufgebaute Mikrosysteme für die Ausbildung und Applikationen in der Kfz- und der Medizintechnik Chris Trempert Jens Saupe Jürgen Grimm 1 24.03.2009 Chris Trempert 2 Inhalt 1. Einleitung Video Vorstellung

Mehr

Installation guide for Cloud and Square

Installation guide for Cloud and Square Installation guide for Cloud and Square 1. Scope of delivery 1.1 Baffle tile package and ceiling construction - 13 pcs. of baffles - Sub construction - 4 pcs. of distance tubes white (for direct mounting)

Mehr

Cleanroom Fog Generators Volcano VP 12 + VP 18

Cleanroom Fog Generators Volcano VP 12 + VP 18 Cleanroom Fog Generators Volcano VP 12 + VP 18 Description & Functional Principle (Piezo Technology) Cleanrooms are dynamic systems. People and goods are constantly in motion. Further installations, production

Mehr

EN 175301-803. Typenschlüssel Order code D I A B C. 3 3-polig / 3 poles 4 4-polig / 4 poles 0 Y G R D T L V E H1 (...9) C S 1 PG 11 9 PG 9

EN 175301-803. Typenschlüssel Order code D I A B C. 3 3-polig / 3 poles 4 4-polig / 4 poles 0 Y G R D T L V E H1 (...9) C S 1 PG 11 9 PG 9 Typenschlüssel Order code G Gerätesteckdose / Connector D I DIN Industrienorm / Industrial A B C Bauform A / form A Bauform B / form B Bauform C / form C 3 3-polig / 3 poles 4 4-polig / 4 poles 0 Y G R

Mehr

JONATHAN JONA WISLER WHD.global

JONATHAN JONA WISLER WHD.global JONATHAN WISLER JONATHAN WISLER WHD.global CLOUD IS THE FUTURE By 2014, the personal cloud will replace the personal computer at the center of users' digital lives Gartner CLOUD TYPES SaaS IaaS PaaS

Mehr

Jeep Renegade Modelljahr 2015 TECHNISCHE DATEN (vorläufig)

Jeep Renegade Modelljahr 2015 TECHNISCHE DATEN (vorläufig) Jeep Renegade Modelljahr 2015 TECHNISCHE DATEN (vorläufig) Alle Daten basieren auf den zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuellen Produktinformationen und können jederzeit ohne weitere Ankündigung geändert

Mehr

Grußwort des Hochschulsportteams Erlangen

Grußwort des Hochschulsportteams Erlangen Programmheft Grußwort des Hochschulsportteams Erlangen Liebe Teilnehmer, liebe Zuschauer, der Allgemeine Hochschulsport der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg begrüßt Sie recht herzlich

Mehr

Taster gerade - Einlöt / SMT / Kappen Straight Tact Switches - Solder-in / SMT / Caps

Taster gerade - Einlöt / SMT / Kappen Straight Tact Switches - Solder-in / SMT / Caps Technische Daten /Technical Data Gehäuse/Abdeckung/Hebel Thermoplastischer Kunststoff, nach UL94 V-0 Rostfreier Stahl Thermoplastischer Kunststoff, nach UL94 V-0 Case/Cover/Actuator Thermoplastic, rated

Mehr

Sponsern Sie uns! SPONSORING. S ILBER SPONSOR 500 /Jahr* GOLD SPONSOR 1.500 /Jahr* PLATIN SPONSOR 2.500 /Jahr* FAKULTÄT DIGITALE MEDIEN

Sponsern Sie uns! SPONSORING. S ILBER SPONSOR 500 /Jahr* GOLD SPONSOR 1.500 /Jahr* PLATIN SPONSOR 2.500 /Jahr* FAKULTÄT DIGITALE MEDIEN Sponsern Sie uns! Werden Sie DM Sponsor Die Fakultät Digitale Medien, mit rund 800 eingeschriebenen Studierenden eine der größten Fakultäten der Hochschule Furtwangen, bildet Experten für eine Welt wachsender

Mehr

20. PROGRAMM CALLCENTERCIRCLE NOVEMBER

20. PROGRAMM CALLCENTERCIRCLE NOVEMBER 20. NOVEMBER 2014 PROGRAMM CALLCENTERCIRCLE 15:00 BIS 18:00 UHR HOTEL COURTYARD MARRIOTT TRABRENNSTRASSE 4. 1020 WIEN Infos / Anmeldung www.callcentercircle.at é KEY NOTE Beziehungen ohne Medienbrüche:

Mehr

Recruiting Days. 30. / 31. Oktober 2012

Recruiting Days. 30. / 31. Oktober 2012 Internationale Talente kennen lernen auf den Recruiting Days der am 30. / 31. Oktober 2012 1 Berlin, im März 2012 Einladung zu den Recruiting Days am 30. und 31. Oktober 2012 in Berlin Sehr geehrte Damen

Mehr

A3PS Conference Eco Mobility 2012 E-Mobility Flagship VECEPT. Beste Frank AVL List GmbH 11.12.2012

A3PS Conference Eco Mobility 2012 E-Mobility Flagship VECEPT. Beste Frank AVL List GmbH 11.12.2012 A3PS Conference Eco Mobility 2012 E-Mobility Flagship VECEPT Beste Frank AVL List GmbH 11.12.2012 CHALLENGE: Diversification of Vehicle and Powertrain Concepts and Variants of non-conventional powertrain

Mehr

12. EINLADUNG MÄRZ 2014 HOTEL MARRIOTT COURTYARD VIENNA MESSE TRABRENNSTRASSE 4, 1020 WIEN

12. EINLADUNG MÄRZ 2014 HOTEL MARRIOTT COURTYARD VIENNA MESSE TRABRENNSTRASSE 4, 1020 WIEN MÄRZ 2014 12. EINLADUNG CALLCENTERCIRCLE 12. MÄRZ 2014, 17:00 BIS 20:00 HOTEL MARRIOTT COURTYARD VIENNA MESSE TRABRENNSTRASSE 4, 1020 WIEN é KEY NOTE Sind Kunden bereit für Service zu bezahlen? Die Service

Mehr

Muster Social Media Report

Muster Social Media Report Muster Social Media Report Kunde: Coca-Cola Zeitraum: 6 / 215 7 / 215 Empfänger: Max Mustermann PLATTFORMEN SPRACHEN BRANDS IM SCOPE FB TW YT IN Einführung Hinweis Alle Marken und Zahlen, sowie die getroffenen

Mehr

Bosch ebike Systems 2015

Bosch ebike Systems 2015 Bosch ebike Systems 2015 Connect your Way Der erste all-in-one ebike-bordcomputer Exklusiv für die Performance Line Ride Fitness Navigation Smartphone-Funktion Smartphone-App ebike Connect Online-Portal

Mehr

Tennisclub Kreuzlingen Werbemappe

Tennisclub Kreuzlingen Werbemappe Werbemappe Inhalt Der Sponsoringverantwortliche 4 Der Verein 5 Die Junioren 8 Das Sponsoring Verein 11 Das Sponsoring Meisterschaften 15 Der Dank 20 3 Fürs Sponsoring verantwortlich Remo Spirig Sponsoring

Mehr

NepaSun UG. Wir sind ein kleines Unternehmen welches auf Solarartikel spezialisiert ist. Hier möchten wir Ihnen gerne unseren Solarkoffer vorstellen

NepaSun UG. Wir sind ein kleines Unternehmen welches auf Solarartikel spezialisiert ist. Hier möchten wir Ihnen gerne unseren Solarkoffer vorstellen NepaSun UG Wir sind ein kleines Unternehmen welches auf Solarartikel spezialisiert ist. Hier möchten wir Ihnen gerne unseren Solarkoffer vorstellen Unser Solarkoffer ist seit Okt. 2010 durch uns, als Gebrauchsmuster

Mehr

BZ 873. Trainline Interface. Ident Nr.: 3EH-116802 R0001

BZ 873. Trainline Interface. Ident Nr.: 3EH-116802 R0001 Ident Nr.: 3EH-116802 R0001 CH-8108 Dällikon Tel: +41(0)44 8440355 www.bahnelektronik.ch Seite: 1/8 Dritte oder andere Verwertung dieses Dokumentes sind ohne unsere ausdrückliche Zustimmung verboten. B+Z

Mehr

Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen 28.08.2011 21.12.2011. Copenhagen University College of Engineering. International Business Semester

Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen 28.08.2011 21.12.2011. Copenhagen University College of Engineering. International Business Semester Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen 28.08.2011 21.12.2011 Copenhagen University College of Engineering International Business Semester Ich war im Sommersemester 2011 im wunderschönen Kopenhagen und

Mehr

Master Studium Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering. Infoveranstaltung 05.06.2013 FH JOANNEUM DER ÜBERBLICK. Unsere ZIELE 25.06.

Master Studium Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering. Infoveranstaltung 05.06.2013 FH JOANNEUM DER ÜBERBLICK. Unsere ZIELE 25.06. Master Studium Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering Institut für Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering Fahrzeugtechnik aus Leidenschaft Infoveranstaltung 05.06.2013 FH JOANM DER ÜBERBLICK 1. Ziele

Mehr

www.imex-frankfurt.de Frankfurt / 19-21 May Marketingaktionen zur IMEX 2015

www.imex-frankfurt.de Frankfurt / 19-21 May Marketingaktionen zur IMEX 2015 www.imex-frankfurt.de Marketingaktionen zur IMEX Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, die 13. IMEX incorporating Meetings made in Germany, die vom 19. - 21. Mai in der Halle 8 der Messe Frankfurt

Mehr

http://www.jagga.de/nletter/html_templates/nl_wagner_28.html

http://www.jagga.de/nletter/html_templates/nl_wagner_28.html Liebe Gourmet Wagner-Freunde, es neigt sich allmählich dem kalten Winter zu. Das Gourmet Team rund um Jupp Wagner konnte sich auch diesen Monat bei zahlreichen Veranstaltungen unter Beweis stellen und

Mehr

Rückblick auf den 12.Erzgebirgspokal in Mauersberg

Rückblick auf den 12.Erzgebirgspokal in Mauersberg Rückblick auf den 12.Erzgebirgspokal in Mauersberg Freie Presse Marienberg vom 30.06.09 Freie Presse Stollberg vom 30.06.09 Freie Presse Zschopau vom 30.06.09 Zum 12.Erzgebirgspokalturnier fanden auch

Mehr

TaxChallenge 2015. Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz

TaxChallenge 2015. Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz TaxChallenge 2015 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz Konzept Die TaxChallenge ist einer der größten Fallstudienwettbewerbe für Studierende der Wirtschafts- und

Mehr

Ultraleichtflugzeug-Kennblatt

Ultraleichtflugzeug-Kennblatt Bundesrepublik Deutschland Federal Republic of Germany Der Beauftragte Authorized Representative Deutscher Aero Club e.v. Ultraleichtflugzeug-Kennblatt Ultra Light Aeroplane-Data Sheet Kennblatt Nr./ Data

Mehr

mit unserem Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Aktionen, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Ihrem Porsche Zentrum Gießen.

mit unserem Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Aktionen, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Ihrem Porsche Zentrum Gießen. Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Bitte klicken Sie hier. Sehr geehrte Damen und Herren, mit unserem Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Aktionen, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus

Mehr

Sonsuz Tip Redüktörler Ölçü Sayfaları Worm Geared Motors Dimension Tables Schneckengetriebemotoren Maßblätter

Sonsuz Tip Redüktörler Ölçü Sayfaları Worm Geared Motors Dimension Tables Schneckengetriebemotoren Maßblätter Sonsuz Tip Redüktörler Ölçü Sayfaları Worm Geared Motors Dimension Tables Schneckengetriebemotoren Maßblätter EV1/ ET1/ EV5N21 EN5L21 3 yilmaz redüktör Sonsuz Tip Redüktörler Ölçü Sayfaları Worm Geared

Mehr

STELLENAUSSCHREIBUNG FIN BEREICH

STELLENAUSSCHREIBUNG FIN BEREICH Der Bereich Finanzierung des Campus for Change e.v. sucht zwei Mitglieder, welche die folgenden beiden vakanten Stellen einnehmen möchten: Projektfinanzierung Deine Aufgaben: Erstellen von Projektfinanzierungskonzepten

Mehr

PA-CONTROL CANopen Fehlerliste Ab Version 5.15 Ausgabe: 06/2008 Art.-Nr.:1082211. Technische Dokumentation

PA-CONTROL CANopen Fehlerliste Ab Version 5.15 Ausgabe: 06/2008 Art.-Nr.:1082211. Technische Dokumentation Technische Dokumentation PA-CONTROL CANopen Fehlerliste Ab Version 5.15 Ausgabe: 06/2008 Art.-Nr.:1082211 IEF Werner GmbH Wendelhofstr. 6 78120 Furtwangen Tel.: 07723/925-0 Fax: 07723/925-100 www.ief-werner.de

Mehr

Exklusiv für Sie! Ihre persönliche Einladung zum Security Forum Zürich am 10 Mai. 2012. Spannende Themen erwarten Sie:

Exklusiv für Sie! Ihre persönliche Einladung zum Security Forum Zürich am 10 Mai. 2012. Spannende Themen erwarten Sie: Exklusiv für Sie! Ihre persönliche Einladung zum Security Forum Zürich am 10 Mai. 2012 Spannende Themen erwarten Sie: Neues von SECUDE Digitaler Wachdienst Live Hacking SuisseID Verzeichnisverschlüsselung

Mehr

Rede des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel, MdB

Rede des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel, MdB Rede des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel, MdB anlässlich der Mitgliederversammlung des Deutschen Studentenwerks zum 90jährigen Bestehen am

Mehr

Auswahlverfahren und Standardisierung RBW-LIMS CI/CES4 Ronald Weikinat

Auswahlverfahren und Standardisierung RBW-LIMS CI/CES4 Ronald Weikinat Auswahlverfahren und Standardisierung RBW-LIMS CI/CES4 Ronald Weikinat CI Corporate Sector Information Systems and Services 1 CI/CES4 26.10.2010 Labor Management Konferenz 2010 Robert Bosch GmbH 2010.

Mehr

Ausgabe März 2015. Sehr geehrte Kunden, Freunde und Liebhaber sportlicher Fahrzeuge,

Ausgabe März 2015. Sehr geehrte Kunden, Freunde und Liebhaber sportlicher Fahrzeuge, Ausgabe März 2015 Sehr geehrte Kunden, Freunde und Liebhaber sportlicher Fahrzeuge, den ersten 7Cars Live Newsletter 2015 starte ich mit einem herzlichen Dank an die positiven Rückmeldung über meine Geschichte

Mehr

JS50 L... um Längen voraus! www.ligier.cool

JS50 L... um Längen voraus! www.ligier.cool JS50 L... um Längen voraus! www.ligier.cool Der JS50 L größer und noch geräumiger Revolutionäres Design mit einer einzigartigen Linienführung. Einsteigen und losfahren..... und das bereits mit 15 Jahren.

Mehr

Beitrag zur Versachlichung der Diskussion:

Beitrag zur Versachlichung der Diskussion: Beitrag zur Versachlichung der Diskussion: Verbrennungsmotor gegen Elektromotor Dr. Amin Velji, Dr. Heiko Kubach, Prof. Dr. Ulrich Spicher Karlsruher Institut für Technology Karlsruher Innovationsabend

Mehr

Tim Schmitt SPEEDONE ADAC-JUNIOR-CUP RACING-TEAM

Tim Schmitt SPEEDONE ADAC-JUNIOR-CUP RACING-TEAM Tim Schmitt SPEEDONE ADAC-JUNIOR-CUP RACING-TEAM Sehr geehrte Damen und Herren, Lieber Motorradsportfreund, Im Rahmen der Förderung des Nachwuchses Motorradsport, möchten wir Ihnen heute Tim Schmitt aus

Mehr

Handgriff ED, SK50, 5-pol. Tuchel 1584001 1588001 Handgriff DD, SK50, 5-pol. Tuchel 1584002 1588002

Handgriff ED, SK50, 5-pol. Tuchel 1584001 1588001 Handgriff DD, SK50, 5-pol. Tuchel 1584002 1588002 WIG-TIG Handschweißbrenner Manual Welding Torch SR 300G-HD gasgekühlt air cooled - hochbelastbarer, gasgekühlter WIG-Brenner - für vereinfachtes Arbeiten z.b. auf Montage, ohne komplexe und teure Wasserkühlung

Mehr

Pressemitteilung Juli 2015

Pressemitteilung Juli 2015 Österreichischer und Slowakischer Tourenwagen Staatsmeister 2014 Österreichischer Tourenwagen Meister 2013 Slowakischer Rundstreckenpokalsieger 2013 Pressemitteilung Juli 2015 10 - jähriger Kartfahrer

Mehr

carexpert W E R T G U T A C H T E N carexpert KFZ-Sachverständigen GmbH Zentrale Walluf Am Klingenweg 4 65396 Walluf

carexpert W E R T G U T A C H T E N carexpert KFZ-Sachverständigen GmbH Zentrale Walluf Am Klingenweg 4 65396 Walluf W E R T G U T A C H T E N Max.Mustermann@.de GUTACHTEN-NR/AUFTRAGS-NR : 201007998 / 12345670 (bei Rückfragen bitte stets angeben) BESICHTIG-DATUM BESICHTIGUNGSORT FAHRZEUGHALTER : TT.MM.JJJJ : Walluf :

Mehr

Der WEB-TV Sender für die Italien Liebhaber

Der WEB-TV Sender für die Italien Liebhaber Der WEB-TV Sender für die Italien Liebhaber Anschrift: Olpenerstr. 128, 51103 Köln (Germany) Studio: Hugo Eckenerstr. 29, 50829 Köln (Germany) Kontakt: Tel: 0049 221 16 82 70 99 Mail: info@televideoitalia.info

Mehr

Andreas Isler, Project Manager Service, Product Group Transportation / ABB Automation & Power World 2013 Lebenszyklus-Management in der Traktionskette

Andreas Isler, Project Manager Service, Product Group Transportation / ABB Automation & Power World 2013 Lebenszyklus-Management in der Traktionskette Andreas Isler, Project Manager Service, Product Group Transportation / ABB Automation & Power World 2013 Lebenszyklus-Management in der Traktionskette April 23, 2013 Slide 1 ABB Traction Solutions Individuelle

Mehr

Vehicle Dynamics Simulation in the Application Process of ESP Systems. Vehicle Dynamics Simulation in the ESP-Application Process for:

Vehicle Dynamics Simulation in the Application Process of ESP Systems. Vehicle Dynamics Simulation in the ESP-Application Process for: Vehicle Dynamics ulation in the Application Process of ESP Systems IPG Technology Conference 2008, Ettlingen, September, 24th, 2008 Vehicle Dynamics ulation in the ESP-Application Process for: Robustness&Performance

Mehr

SOUND EMOTIONS NEWS. newsletter der otmarmusik st.gallen / august 2012

SOUND EMOTIONS NEWS. newsletter der otmarmusik st.gallen / august 2012 SOUND EMOTIONS NEWS newsletter der otmarmusik st.gallen / august 2012 CSIO 2012 GOODBYE MISTER CSIO KINDERFEST ST. GALLEN RÜCKBLICK SHOW 2012 EIN KESSEL BUNTES! AUSBLICK SHOW 2013 BLASMUSIK TRIFFT AUF

Mehr

INFORMATIK CONSULTING SYSTEMS AG. Firmenprofil ICS AG. Automotive Industrial Solutions Transportation Aerospace & Defence

INFORMATIK CONSULTING SYSTEMS AG. Firmenprofil ICS AG. Automotive Industrial Solutions Transportation Aerospace & Defence INFORMATIK CONSULTING SYSTEMS AG Firmenprofil ICS AG Automotive Industrial Solutions Transportation Aerospace & Defence Günther Trautzl Key Account Manager Industrial Solutions 20131028 ICS Präsentation

Mehr

EMI Suppression Capacitors X2 / 275 and 300 Vac B3292 B32922 X2 MKP/SH 40/100/21/C

EMI Suppression Capacitors X2 / 275 and 300 Vac B3292 B32922 X2 MKP/SH 40/100/21/C EMI Suppression Capacitors X2 / 275 and 300 Vac B3292 X2 capacitors with very small dimensions Rated ac voltage 275 and 300 V, 50/60 Hz Construction Dielectric: polypropylene (MKP) Plastic case (UL 94

Mehr

MASTERS Cross Country World Cup 2014 St. Ulrich am Pillersee Hochfilzen. Presseinformation

MASTERS Cross Country World Cup 2014 St. Ulrich am Pillersee Hochfilzen. Presseinformation MASTERS Cross Country World Cup 2014 St. Ulrich am Pillersee Hochfilzen Presseinformation Informationen zum Presseservice, Akkreditierungen und weiteren Themen erhalten Sie unter: WMP Martin Weigl Neuhausweg

Mehr

Cross-Platform Rich Media & Video Advertising

Cross-Platform Rich Media & Video Advertising Cross-Platform Rich Media & Video Advertising Made in Germany WERBUNG.die.bewegt. Bei uns ist alles made in Germany mov.ad ist einer der führenden Innovatoren für technische Rich Media und Video Advertising

Mehr