Newsletter 03/2013. Wir haben ihn gebaut - den Sportwagen unserer Träume!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Newsletter 03/2013. Wir haben ihn gebaut - den Sportwagen unserer Träume!"

Transkript

1 Newsletter 03/2013 Wir haben ihn gebaut - den Sportwagen unserer Träume!

2 Wir sagen Danke! Sehr geehrte Damen und Herren, der Großteil der Saison 2012/2013 liegt bereits hinter uns. Die Fertigung des TOMSOI V ist abgeschlossen und unser Rollout wurde mit vielen Gästen im Juni zelebriert. Dennoch steht die spannendste Zeit einer jeden Saison noch bevor die Formula Student Wettbewerbe. Dass wir dieses Jahr erneut an den Wettbewerben teilnehmen und uns mit den Besten der Besten messen können, verdanken wir vor allem Ihnen. Unseren besonderen Dank richten wir an die Hochschule Kempten, die Professoren sowie die Mitarbeiter der Labore. Insbesondere bedanken wir uns bei Herrn Prof. Dr. Kurz, Herrn Prof. Dr. Bischoff und Herrn Alwin Braun, die uns in jeder Lage mit Rat und Tat zur Seite stehen! Unser gesamtes Team bedankt sich bei Ihnen für Ihre großartige Unterstützung und Ihr Engagement! Sie ermöglichen es den Studierenden der Hochschule Kempten Teil einer einzigartigen Kooperation zu sein und ebnen somit den Weg für das Fortbestehen dieses Projektes.

3 Rollout TOMSOI V Pünktlich zum Wintersemester 2012/2013 im Oktober, begann für unser Team eine neue Saison. 224 Tage 32 Wochen 8 Monate. Eine Zeit, in der unser Team viel Energie und Engagement in die Entwicklung und die Fertigung des neuen TOMSOI V investiert hat. Dieser Einsatz wurde am 05. Juni 2013 durch ein einzigartiges Highlight gekrönt unser Rollout. Geladene Sponsoren, Vertreter der Hochschule, befreundete Teams sowie Familien und Freunde hatten als erste die Gelegenheit einen Blick auf unseren Rennboliden der Saison 2013 zu werfen. Gemäß der Tradition war ein Rückblick auf die vergangene Saison ebenso wie die Grußworte des Präsidenten der Hochschule Kempten, Herr Prof. Dr. Schmidt, und unseres langjährigen Begleiters Herr Prof. Dr. Kurz fester Bestandteil unseres Rollouts. Nach der Enthüllung des TOMSOI V konnten wir zusammen mit unseren Gästen bei Häppchen, einem kühlem Bier oder bei einem Cocktail den Abend ausklingen lassen. Rollout powered by Meckatzer Löwenbräu Bar-Baydos Mäser s Essklasse Reischmann GmbH & Co. KGaA

4 Technische Daten TOMSOI V KEY FACTS DRIVETRAIN CHASSIS ELECTRONICS Type: Weight: Acceleration: Top Speed: Power to Weight: Single Seater Monoposto 209 kg 3,9 s 0 to 100 kph 131kph (limited through final drive ratio) 2,43 kg/ps Gearbox: 6-Speed, Sequential Gearshift: Electropneumatic Final Drive: #520 Chain Differential: Torque Sensitive Limited Slip Differential CV-Joints: Tripods Type: Bodywork: Safety: Tubular Space Frame Carbon Fiber 6-Point Restraint, Dow Impaxx Foam Impact Attenuator Ergonomics: CFRP-Seat, CFRP Steering Wiring: Battery: Systems: Highperformance Spec 55 Wires with DR-25 Heat Shrink Tubes LiFePO4 Battery Gearbox Control Unit, Power Control Unit, Live Telemetry, Dashboard, Tri-colour Shift Light, Data Logging ENGINE Type: Yamaha R6 RJ 09 Design: Straight-4, DOHC 16 valve Displacement: 600 cc Peak Power: 63 kw Peak Torque: 59 Nm Rev Limiter: rpm Compression: 12,4 : 1 ECU: Bosch MS4 Intakesystem: Throttle, Restrictor with Ø 20 mm Manifold: Collector optimised tube length SUSPENSION Type: Double A-Arms Front and Rear Wheelbase: 1550 mm Track (FA/RA): 1200/ 1150 mm Wheels: 7 JX 13 ET31 Front and Rear Tyres: 205/510 R 13 Front and Rear Dampers: Penske Double Adjustable Brakes: Front: 4 Pistons Rear: 2 Pistons Brake disc: Ø 200 mm, Full Floating Front and Rear

5 Unser diesjähriges Rolloutvideo entstand in eigenständiger Arbeit unseres Ressorts Multimedia. Bereits im April begannen hierfür die ersten Dreharbeiten. Durch den Einsatz eines Green Screens war es uns möglich die technischen Highlights des TOMSOI V, kommentiert von unseren Ressortleitern, in das Video zu integrieren. Die FiGo-Tec GmbH unterstützt uns erneut mit der Fertigung unserer Radträger. Wir erhielten jeweils einen Satz der vorderen und einen der hinteren Radträger. Wir freuen uns sehr auch in der Rennsaison 2013 die Continental AG als Partner zu haben! Für die Testphase und die Events werden uns 3 Sätze Slicks sowie ein Satz Regenreifen zur Verfügung gestellt. Die feierliche Übergabe fand Mitte Juni in Korbach statt und war mit den vielen Programmpunkten definitiv eine gelungene Veranstaltung. Dank der innovativen Software KeyShot, die uns von der INNEO Solutions GmbH zur Verfügung gestellt wurde, konnten wir detailgetreue Renderings von einzelnen Bauteilen sowie von gesamten Bauteilgruppen erstellen und diese anschließend in unser Video einfügen. Das Ergebnis können Sie nach wie vor auf unserem Youtube-Channel anschauen. Schaurich ds Werbung & Beschriftung Die individuelle Werbebeschriftung des TOMSOI V stammt diese Saison von ds Werbung & Beschriftung aus Kaufbeuren. Zudem konnten wir bereits an mehreren Workshops an unterschiedlichen Standorten der Continental AG, teilnehmen. So fanden zum Beispiel der Design Workshop sowie das Event zur Vorbereitung auf den Cost Report und den Business Plan in Frankfurt statt. Auch der Einladung zum Conti Student Day nach Lindau folgten wir mit Vergnügen.

6 Rechtzeitig zur Rollout unseres TOMSOI V sind auch die Radnaben eingetroffen. Die aus Aluminium 7075 gefertigten Teile werden uns in diesem Jahr von unserem langjährigen Sponsor Robert Bosch GmbH gefertigt. Außerdem erhielten wir für unseren TOMSOI ein frei programmierbares Motorsteuergerät MS 4 Sport, was essentielle Bestandteile des Erfolges auf den diesjährigen Formula Student Events waren. Die Firma ASK Kugellagerfabrik Artur Seyfert GmbH aus Krontal-Münchingen unterstützt uns erneut mit den benötigten Gelenkköpfen und Gelenklagern für unseren TOMSO V. Für die Elektronik unseres TOMSOI V werden wir großzügig von der Firma Würth Elektronik unterstützt. Uns wurden Leiterplatten, Steckverbinder, passive Bauelemente und Kabelbinder zur Verfügung gestellt. Die Leiterplatten wurden anhand unseres Layouts zur EMV Schutzbeschaltung geätzt. Außerdem erhielten wir einen Datenlogger C50 und einen Lenkwinkelsensor, durch welche wir die Möglichkeit hatten, die Daten nach jedem Rennen auszuwerten, um das Optimum aus Fahrer und Fahrzeug zu holen, und möglichst gute Ergebnisse in den dynamischen Disziplinen auf den Events zu erzielen. Komplettiert wurde das Sponsoringpaket durch einen Öldrucksensor, durch den es möglich war, die Betriebssicherheit des Fahrzeuges zu gewährleisten. Die Firma Albert Pasvahl GmbH & Co. unterstützt uns mit Passschrauben für unser Fahrwerk. Die hochfesten Passschrauben minimieren das Spiel in den Gelenkaugen auf ein Minimum und erlauben somit ein sehr direktes Fahrverhalten. Weiterhin stellt Würth Elektronik uns die Varistoren und Ferrite zum Anschluss der Steuergeräte (Gangschaltung, Telemetrie und Dashboard) zur Verfügung. Außerdem erhalten wir ein allgemeines Sponsoring des Kabelbaums. Hierzu gehören unter anderem die für unseren Kabelbaum passenden Steckverbindungen sowie die benötigte Absolierzange für dessen Fertigung.

7 Die schwimmenden 4-Kolben-Bremsen von ISR für Hinten und Vorne wurden auch diese Saison von unserem Sponsor, der Dekra Automobil GmbH finanziert. Die für unseren Kabelbaum benötigten Spec55-Leitungen sowie die dazugehörigen Schrumpfschläuche erhielten wir erneut von der DANNEWITZ GmbH & Co. Eine sichere Fahrt gewährt uns erneut der, für die Formula Student spezifizierte, Hybrid II 6-Punkt-Gurt der Firma Schroth. Zum ersten Mal setzt unser Team auf die Helicoil Gewindeeinsätze der Wilhelm Böllhof GmbH & Co.KG. Die Teile des TOMSOI V wurden teils von uns selbst, aber auch von unseren Partnern gefertigt. Das Material dafür stellte uns die RMG Metallfachhandel GmbH zur Verfügung. Dank der Firma PROFIL konnten wir diese Saison unsere Standardhalter mit eingepressten Gewindebolzen und Muttern realisieren!

8 Formula Student Wettbewerbe 2013 Formula Student Germany Vom bis zum fand der deutsche Formula Student Wettbewerb in Hockenheim statt. Leider konnten wir uns nicht auf Anhieb einen der begehrten Startplätze sichern und mussten bis zuletzt auf eine Chance, dort teilnehmen zu können, hoffen. Leider bestand keine Möglichkeit mehr von der Warteliste nachzurücken. Unser Team bedauert dies sehr, schaut jedoch voller Zuversicht auf die kommenden Wettbewerbe und nutzte die Zeit für ausgiebige Testfahrten. Formula Student Spain Ende August kämpften wir auf dem Circuit de Catalunya, nahe Barcelona, um die besten Platzierungen. Vom bis zum stieg das Event auf der beliebten Formel 1 Strecke in Spanien. Formula SAE Italy Diese Saison wollen wir an die Erfolge der Vergangenheit anschließen und haben uns entschlossen erneut am italienischen Formula Student Wettbewerb teilzunehmen. Im idyllischen Varano de Melegari werden wir vom bis zum an den Start gehen.

9 Vorbereitungen für Formula Student Spain Die freie Zeit der Semesterferien nutzten unsere Mitglieder hauptsächlich für die Vorbereitungen der kommenden Wettbewerbe. Für eine erfolgreiche Teilnahme an den Wettbewerben ist eine gute Vorbereitung für die statischen sowie für die dynamischen Diziplinen essentiell. Daher wurden sowohl der Business Plan wie auch der Cost Report in mühevoller Arbeit detailliert erstellt. Die ausgezeichnetevorarbeit in den letzten Jahren lieferte uns hierbei eine gute Basis, auf der wir weiter aufbauen und neue Elemente einbringen konnten. Auch unsere Fahrer hatten in den letzten Wochen die Chance sich an unseren neuen Rennboliden zu gewöhnen und die verschiedenen Disziplinen zu trainieren. Bei den Testfahrten wurden kleine Mängel, wie zum Beispiel ein Kühlungsproblem, offensichtlich. Diese wurden in den vergangenen Tagen mit den letzten Handgriffen behoben. Wir schauen voller Vorfreude und Zuversicht auf die kommenden Wochen!

10 Unsere Partner - Wir sagen Danke! kessler Modellbau Memmingen hefratec GmbH solutions for communication A l l e s f ü r I h r e G e s u n d h e i t W O l K fahrzeug technik GmbH Anhänger Zentrale embedded projects GmbH H A R D WA R E F O R P R O J E C T S D & E METALLTECHNIK GMBH & CO. KG SchiBo GmbH SchiBo Digitaldruck & Typenschilder

Lange nichts gehört...

Lange nichts gehört... Lange nichts gehört... Die Vorbereitungen für die Saison 2015 laufen auf Hochtouren. Das Team plant, rechnet, kalkuliert und konstruiert, damit die kommende Saison erfolgreicher wird als je zuvor! In diesem

Mehr

Infosheet jr13. Saison 2012/2013. beat the limits. joanneum racing graz

Infosheet jr13. Saison 2012/2013. beat the limits. joanneum racing graz Infosheet jr13 Saison 2012/2013 beat the limits. joanneum racing graz 1 DAS TEAM Das Racing Team aus dem Hause Joanneum gibt es schon seit 2003. Ein jährlich wechselndes Team aus motivierten und interessierten

Mehr

Ladies and Gentleman - Fire up the engine

Ladies and Gentleman - Fire up the engine Newsletter #2 / 2014 Ladies and Gentleman - Fire up the engine Sehr geehrte Sponsoren und Partner, liebe Unterstützer des Formula Student Team Regensburg, Wer sich die richtigen Ziele setzt, kann nur gewinnen.

Mehr

# FR15Valkyrie NEWSLETTER JANUAR/FEBRUAR 2015

# FR15Valkyrie NEWSLETTER JANUAR/FEBRUAR 2015 # FR15Valkyrie NEWSLETTER JANUAR/FEBRUAR 2015 DESIGN PRESENTATION Donnerstag der 22.01.2015, 18:30 Uhr. Der Hörsaal 30 im FAN B füllt sich mit Leben. Doch nicht mit Studierenden, sondern Sponsoren und

Mehr

VORWORT Seite 3. ABLAUF EINES BEWERBS Seite 4. FORMULA STUDENT UK 2015 Seite 9. SPONSOREN 2015 Seite 11. PRESSESPIEGEL & VERANSTALTUNGEN Seite 14

VORWORT Seite 3. ABLAUF EINES BEWERBS Seite 4. FORMULA STUDENT UK 2015 Seite 9. SPONSOREN 2015 Seite 11. PRESSESPIEGEL & VERANSTALTUNGEN Seite 14 NEWSLETTER Juli INHALT VORWORT Seite 3 ABLAUF EINES BEWERBS Seite 4 FORMULA STUDENT UK 2015 Seite 9 SPONSOREN 2015 Seite 11 PRESSESPIEGEL & VERANSTALTUNGEN Seite 14 KONTAKT Seite 15 2 VORWORT Derzeit befinden

Mehr

Newsletter. November Dezember. FSG Events. Workshops. Rookies. FR 14 Update

Newsletter. November Dezember. FSG Events. Workshops. Rookies. FR 14 Update Newsletter November Dezember 2013 FSG Events Workshops Rookies FR 14 Update FSG EVENTS FSG WORKSHOP ABSTATT Am Samstag den 02.11.2013 machten sich fünf Teammitglieder auf den Weg zum alljährlichen Formula

Mehr

Newsletter. Mai/JUNi. Rollout ZF Race Camp. Christian Danner zu Besuch Präsentationstraining bei REHAU. Sommerfest bei Schlaeger.

Newsletter. Mai/JUNi. Rollout ZF Race Camp. Christian Danner zu Besuch Präsentationstraining bei REHAU. Sommerfest bei Schlaeger. Newsletter Mai/JUNi Rollout ZF Race Camp Christian Danner zu Besuch Präsentationstraining bei REHAU Sommerfest bei Schlaeger Testen NEWSLETTER Der von Ihnen an den Tag gelegte Schaffensdrang, die Begeisterung

Mehr

Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede,

Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede, Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede, der Countdown zum Rollout läuft. Sie alle haben bereits eine Einladung erhalten und wir freuen uns sehr, Sie am 17. Juni zahlreich in unserer

Mehr

NEWSLETTER 0709. Www.wob racing.de. Stoßtrupp in Hockenheim angekommen! Scrutineering - Der erste Versuch!

NEWSLETTER 0709. Www.wob racing.de. Stoßtrupp in Hockenheim angekommen! Scrutineering - Der erste Versuch! Stoßtrupp in Hockenheim angekommen! Am heutigen Morgen um 02:30 Uhr startete unser 'Stoßtrupp' samt WR05, Ausrüstung und neun T e a m m i t g l i e d e r n R i c h t u n g Hockenheim. Die Fahrt mit dem

Mehr

Pressespiegel & Veranstaltungen

Pressespiegel & Veranstaltungen Inhalt Vorwort Die Bewerbe Formula Student Teammitglieder im Gespräch 1 2 8 Sponsoren Pressespiegel & Veranstaltungen Kontakt 14 17 18 Vorwort In der Saison 2014 haben wir, als TU Graz Racing Team, bereits

Mehr

Elektrischer Antriebsstrang

Elektrischer Antriebsstrang Elektrischer Antriebsstrang Gepulste Spannung statt Benzin! Der Elektromotor muss gewichts- und leistungsorientiert ausgelegt werden, damit das Rennfahrzeug genau den Anforderungen der Strecken bzw. der

Mehr

FORMULA STUDENT. Das schnellste Projekt der Hochschule Niederrhein

FORMULA STUDENT. Das schnellste Projekt der Hochschule Niederrhein FORMULA STUDENT. Das schnellste Projekt der Hochschule Niederrhein Was ist die Aufgabe einer Hochschule? Theoretisches Fachwissen vermitteln Vorbereitung auf das Berufsleben Praxisbezogene Ausbildung Studierende

Mehr

Kaiserslautern Racing Team e.v.

Kaiserslautern Racing Team e.v. N e w s l e t t e r 2 3 Sehr geehrte Sponsoren und Unterstützer, Aerodynamik: so langsam neigt sich die Fertigungsphase dem Ende zu. Im vergangenen Monat wurde weiterhin auf Hochtouren gearbeitet - schließlich

Mehr

NEWSLETTER. Nr6 Mai Saison 2014. THEMEN: ZF Racecamp, Formula Student UK, uvm..

NEWSLETTER. Nr6 Mai Saison 2014. THEMEN: ZF Racecamp, Formula Student UK, uvm.. NEWSLETTER Nr6 Mai Saison 2014 THEMEN: ZF Racecamp, Formula Student UK, uvm.. Vorwort VORWORT Letzte Settingsänderung vor dem Endurance Liebe Sponsoren, Unterstützer, Familien und Freunde des Rennteams

Mehr

BRABUS daytime running lights with LED light chrome or dark

BRABUS daytime running lights with LED light chrome or dark for g-class design BRABUS Frontschürze Facelift inkl. Nebelscheinwerfern BRABUS front bumper Facelift incl. foglights BRABUS Tagfahrlicht mit LED Leuchte Chrom oder dunkel BRABUS daytime running lights

Mehr

NEWSLETTER OKTOBER 2015. 1. Rückblick Formula Student Germany 3 Formula Student Hungary 6 Formula Student Czech 8 2 FaSTTUBe Umfrage 10

NEWSLETTER OKTOBER 2015. 1. Rückblick Formula Student Germany 3 Formula Student Hungary 6 Formula Student Czech 8 2 FaSTTUBe Umfrage 10 NEWSLETTER OKTOBER 2015 1. Rückblick Formula Student Germany 3 Formula Student Hungary 6 Formula Student Czech 8 2 FaSTTUBe Umfrage 10 Liebe Sponsoren, Freunde, Teammitglieder und Ehemalige! die letzten

Mehr

spare parts for Mercedes Benz

spare parts for Mercedes Benz spare parts for 02/2013 Achse / Axle 63 451 424 BOOT KIT W 123 W 126 126 350 03 37 63 451 425 BOOT KIT W 140 140 350 11 37 63 451 426 BOOT KIT 210 357 00 91 210 357 01 91 11 000 007 ENGINE MOUNTING 124

Mehr

NEWSLETTER #4 SAISON 2010/2011

NEWSLETTER #4 SAISON 2010/2011 NEWSLETTER #4 SAISON 2010/2011 Vorwort Verehrte Leserin, verehrter Leser, Die Saison 2011 liegt hinter uns und unser RP11c kommt langsam zur Ruhe. Seit dem Rollout im Mai ist die Zeit wie im Flug vergangen

Mehr

NEWSLETTER. Silverstone Edition Juli 2015

NEWSLETTER. Silverstone Edition Juli 2015 NEWSLETTER Silverstone Edition Juli 2015 Unsere Online-Berichterstattung auf YouTube Ein Tag im FKFS Windkanal Rückblick: Formula Student United Kingdom FSG-Vorbereitung bei Bosch.- Boxberg 2015 Fanartikel

Mehr

FaSTTUBe Newsletter Juni 2016

FaSTTUBe Newsletter Juni 2016 FaSTTUBe Newsletter Juni 2016 Aktuelle Themen Die Zeit rennt, der RollOut rückt näher und auf unseren Teststrecken geht es heiß her. Diesen Monat erwarten Euch großartige Informationen und Bilder über

Mehr

NEWSLETTER JUNI 2015

NEWSLETTER JUNI 2015 NEWSLETTER JUNI 2015 Inhaltsverzeichnis 1. Vergangene Veranstaltungen Rollout 3 2. Vorstellung des neuen Boliden FT2015 8 Liebe Sponsoren, Freunde, Teammitglieder und Ehemalige! Am Donnerstag, den 28.05.2015

Mehr

FORD RANGER Ranger_2013.5_Cover_V2.indd 1 12/02/2013 12:59

FORD RANGER Ranger_2013.5_Cover_V2.indd 1 12/02/2013 12:59 FORD RANGER 1 2 3 4 5 1.8 m3 6 7 8 9 10 11 3 7 8 5 1 2 4 6 9 10 12 13 3500kg 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [Nm] 475 450 425 400 375 350 325 [kw] [PS] 180 245 165 224 150 204 135 184

Mehr

FORD RANGER _Ranger_2015.5_COVER_V2.indd /08/ :39:54

FORD RANGER _Ranger_2015.5_COVER_V2.indd /08/ :39:54 FORD RANGER 2 3 4 5 1.8 m3 6 7 8 9 10 11 1 4 6 10 9 7 2 8 5 3 12 13 3500kg 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 28 28 29 29 [Nm] 475 [kw] [PS] 180 245 30 450 425 400 375 165 224 150 204 135 184 31 350

Mehr

Formula Student Electric

Formula Student Electric Formula Student Electric Westsächsische Hochschule Zwickau Saison 2012/13 SAISON 2012/13 FP713e Historie Nachdem sie mit Begeisterung das erste Formula Student Event in Deutschland verfolgt hatten, schloss

Mehr

TEAMINFORMATIONEN. 2011 GSO Hochschule Nürnberg NORIS MOTORSPORT

TEAMINFORMATIONEN. 2011 GSO Hochschule Nürnberg NORIS MOTORSPORT A B C D 1 2 3 4 TEAMINFORMATIONEN GSO Hochschule Nürnberg NORIS MOTORSPORT Einführung Sehr geehrte Damen und Herren, Seit 2010 gibt es im Hochschulrennsport eine neue Liga: Die Elektrosportler. An einer

Mehr

INNOVATION. Sponsoring Information 2015. 12. November 2015 Ludwig Erhard Haus (IHK)

INNOVATION. Sponsoring Information 2015. 12. November 2015 Ludwig Erhard Haus (IHK) INNOVATION Sponsoring Information 2015 Unterstützen Sie uns beim diesjährigen World Usability Day am 12. November 2015 zum Thema Innovation. Wir erwarten spannende Beiträge, die sich u.a. mit folgenden

Mehr

NEWSLETTER MAI 2015. Themen: Der Jubiläumsrennwagen F0711-10 Rückblick: Doppelrollout 2015 Rennteam @ MAHLE

NEWSLETTER MAI 2015. Themen: Der Jubiläumsrennwagen F0711-10 Rückblick: Doppelrollout 2015 Rennteam @ MAHLE NEWSLETTER MAI 2015 Themen: Der Jubiläumsrennwagen F0711-10 Rückblick: Doppelrollout 2015 Rennteam @ MAHLE Vorwort Am Freitag den 24. April 2015 fand das diesjährige Rollout des Rennteams und des Greenteams

Mehr

Newsletter # 01. Ihr Dynamics e.v. Ihr Dynamics e.v.

Newsletter # 01. Ihr Dynamics e.v. Ihr Dynamics e.v. Newsletter # 01 1 Inhalt Danksagung Seite 3 Einleitung Seite 3 Formula Student Event Seite 4 FSG Workshop Stuttgart Seite 5 Kick Off Veranstaltung Sensorik Seite 5 Ressourcen Seite 6 Teamberichte Seite

Mehr

2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [Nm] 350 330 310 290 270 250 230 210 190 170 150 130 110 90 70 [Nm] 400 380 360 340 320 130 PS 110 PS 85 PS 50 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 RPM [kw] [PS] 100 136 0 4500 90 122

Mehr

Newsletter Nr. 6 Juni 2011

Newsletter Nr. 6 Juni 2011 Newsletter Nr. 6 Juni 2011 Zum Beginn des Newsletters für Juni müssen wir uns erst bei vielen von Ihnen bedanken. Sie haben uns auf der diesjährigen FESPA digital in Hamburg nahezu überrannt. Wir waren

Mehr

Studenten der Universität Duisburg-Essen bauen ihren eigenen Elektro-Rennwagen Auto World begleitet sie dabei

Studenten der Universität Duisburg-Essen bauen ihren eigenen Elektro-Rennwagen Auto World begleitet sie dabei Auf den Spuren der Formel 1 Studenten der Universität Duisburg-Essen bauen ihren eigenen Elektro-Rennwagen Auto World begleitet sie dabei Am späten Nachmittag liegt das Gießereitechnik-Gebäude der Universität

Mehr

Rolloutvideo. http://www.youtube.com/watch?v=dfg8qm7v1ni. Bilder (High Resolution ca. 7MB/Bild, JPEG, Link zu WHZ Server)

Rolloutvideo. http://www.youtube.com/watch?v=dfg8qm7v1ni. Bilder (High Resolution ca. 7MB/Bild, JPEG, Link zu WHZ Server) Am 22.4.2010 präsentierte das WHZ Racing Team in einem Doppelrollout, als erstes europäisches Team, das vierte Verbrenner- (FP410) sowie das erste Elektrofahrzeug (FP410e) für die neue Saison am Sachsenring

Mehr

KüHN Racing e.v. Daimlerstr. 35 74653 Künzelsau Vereinsregisternummer: VR 485 Vereinsregister Künzelsau

KüHN Racing e.v. Daimlerstr. 35 74653 Künzelsau Vereinsregisternummer: VR 485 Vereinsregister Künzelsau August 2009. Eigentlich sollte man glauben, dass die Hochschule Heilbronn einer Geisterstadt ähnelt und dieses Gebäude während der Semesterferien von keinem Studenten betreten wird. Doch es gibt eine kleine

Mehr

FOR SALE: ACTION MOBIL TAKLA MAKAN 5750. Built in: Dez. 2003. Mileage: 205.000 km. Price: 179.000,-- For more information, please send mail to:

FOR SALE: ACTION MOBIL TAKLA MAKAN 5750. Built in: Dez. 2003. Mileage: 205.000 km. Price: 179.000,-- For more information, please send mail to: ACTION MOBIL Spezialfahrzeuge für Fernreisen, Expedition und Wissenschaft FOR SALE: ACTION MOBIL TAKLA MAKAN 5750 Built in: Dez. 2003 Mileage: 205.000 km Price: 179.000,-- For more information, please

Mehr

Newsletter #1 / 2014 3.. 2.. 1.. GO!

Newsletter #1 / 2014 3.. 2.. 1.. GO! Newsletter #1 / 2014 3.. 2.. 1.. GO! Ausblick Saison 2014 Sehr geehrte Sponsoren und Partner, liebe Unterstützer des Formula Student Team Regensburg, Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das

Mehr

Sturmbremsen Typ RPS, RHI & RKB Storm Brakes Type RPS, RHI & RKB

Sturmbremsen Typ RPS, RHI & RKB Storm Brakes Type RPS, RHI & RKB Sturmbremsen Typ, RHI & RKB Storm Brakes Type, RHI & RKB Statische Sturmbremse zur Sicherung von schienengebundenen Kranen bei Sturm oder Stromausfall Static Storm brakes for rail mounted cranes to prevent

Mehr

KOMPETENZ IN APPS. Lösungen für Industrie und Mittelstand. Telefon: +49 (531) 22 43 55-0, E-Mail: info@c4cengineering.de, www.c4cengineering.

KOMPETENZ IN APPS. Lösungen für Industrie und Mittelstand. Telefon: +49 (531) 22 43 55-0, E-Mail: info@c4cengineering.de, www.c4cengineering. KOMPETENZ IN APPS Lösungen für Industrie und Mittelstand c4c engineering GmbH kompetenz in Software, Hildesheimer Straße 27, 38114 Braunschweig Telefon: +49 (531) 22 43 55-0, E-Mail: info@c4cengineering.de,

Mehr

Kaiserslautern Racing Team e.v.

Kaiserslautern Racing Team e.v. N e w s l e t t e r 2 Sehr geehrte Sponsoren und Unterstützer ich darf Ihnen in unserem aktuellen Newsletter eine großartige Mitteilung verkünden. Wir freuen uns, einen großen deutschen Automobilhersteller

Mehr

RDKS in der Zunkunft. Poing, März 2013. Johannes Kraus (Body& Security)/ Stefan Dötsch (Independent Aftermarket)

RDKS in der Zunkunft. Poing, März 2013. Johannes Kraus (Body& Security)/ Stefan Dötsch (Independent Aftermarket) RDKS in der Zunkunft Poing, März 2013 Johannes Kraus (Body& Security)/ Stefan Dötsch (Independent Aftermarket) Continental Corporation 5 starke Divisionen Chassis & Safety Powertrain Reifen ContiTech Electronic

Mehr

CO 2 -Laser. Eckhard Beyer Fraunhofer IWS Dresden. Markus Lingner Rofin-Sinar Laser GmbH. Forum AutoVision Wolfsburg. IWS Fraunhofer Institut

CO 2 -Laser. Eckhard Beyer Fraunhofer IWS Dresden. Markus Lingner Rofin-Sinar Laser GmbH. Forum AutoVision Wolfsburg. IWS Fraunhofer Institut CO 2 -Laser Eckhard Beyer Fraunhofer Dresden Markus Lingner Rofin-Sinar Laser GmbH sbey:05_10_55_1_bey.ppt Main application areas of lasers Today Tomorrow 2D cutting 3D cutting 2D welding 3D welding Soldering

Mehr

BRABUS Frontschürze Frontschürzenaufsatz und Frontspoiler mit Positionslicht und Blinkfunktion in chrom für G 63/65

BRABUS Frontschürze Frontschürzenaufsatz und Frontspoiler mit Positionslicht und Blinkfunktion in chrom für G 63/65 for G-class design BRABUS WIDESTAR Breitversion für G 63/65, Verbreiterung um 120 mm inkl. Türaufsatzteilen BRABUS WIDESTAR widebody for G 63/65, widening 120 mm incl. door panels BRABUS Frontschürze Frontschürzenaufsatz

Mehr

BRABUS Seitenschwelleraufsätze. BRABUS Logo. BRABUS side skirt add-ons with illuminated BRABUS logo

BRABUS Seitenschwelleraufsätze. BRABUS Logo. BRABUS side skirt add-ons with illuminated BRABUS logo for SL-Class DESIGN FOR VEHICLES WITHOUT AMG SPORT PACKAGE BRABUS Seitenschwelleraufsätze mit beleuchtetem BRABUS Logo BRABUS side skirt add-ons with illuminated BRABUS logo BRABUS Frontspoiler BRABUS

Mehr

Lifting Solutions HEG HECKERT ENGINEERING GMBH

Lifting Solutions HEG HECKERT ENGINEERING GMBH Lifting Solutions HEG HECKERT ENGINEERING GMBH Scherenhubtische Entwickelt im Auftrag der Automobil Industrie erfüllen unsere Scherenhubtische die höchsten Qualitätsanforderungen. Unsere Tische arbeiten

Mehr

Newsletter 02/ 2012. Sehr geehrte Damen und Herren,

Newsletter 02/ 2012. Sehr geehrte Damen und Herren, Newsletter 02/ 2012 Sehr geehrte Damen und Herren, um unseren straffen Zeitplan weiterhin einzuhalten, sind wir erneut mit Vollgas in das Sommersemester gestartet. Auch während der vorlesungsfreien Zeit

Mehr

Sponsoring Dossier 2010

Sponsoring Dossier 2010 Sponsoring Dossier 2010 Was bisher geschah Aufgewachsen in Linden, BE war ich schnell mit dem Töffvirus infiziert. Nach einem Pocket Bike Training mit Thomas Lüthi 1998 war es passiert. Ein halbes Jahr

Mehr

Pilot Project Biogas-powered Micro-gas-turbine

Pilot Project Biogas-powered Micro-gas-turbine 1/18 Pilot Project Biogas-powered Micro-gas-turbine Supported by the Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Speaker Details 2/18 Jan Müller Works at Institute of Solar Energy

Mehr

I N N O VAT I O N E N I M S E I L B A H N B A U A M B E I S P I E L

I N N O VAT I O N E N I M S E I L B A H N B A U A M B E I S P I E L I N N O VAT I O N E N I M S E I L B A H N B A U A M B E I S P I E L Doppelmayr / Garaventa 16.04.2015 Folie 1 Inhaltsverzeichnis / Content Doppelmayr / Garaventa 16.04.2015 Folie 2 DESIGN d e s i g n Doppelmayr

Mehr

4. BME-eLÖSUNGSTAGE 2013

4. BME-eLÖSUNGSTAGE 2013 Sourcing Procurement Integration 19. 20. März 2013 Maritim Hotel Düsseldorf Frühbucherpreis bis 15.11.2012 Sie sparen 100,- Größte Plattform für esourcing und eprocurement zur Optimierung der Beschaffungsprozesse

Mehr

N E W S L E T T E R F E B R U A R 2 0 1 1.

N E W S L E T T E R F E B R U A R 2 0 1 1. N E W S L E T T E R F E B R U A R 2 0 1 1 www.raceyard.de Klausurenphase beendet jetzt wird gebaut! Wie üblich befanden wir uns auch in diesem Jahr bis Anfang Februar in der Prüfungsphase. In dieser Zeit

Mehr

Nachdem bereits am Montag unser Trailer beladen wurde, waren wir guter Dinge Dienstagabend pünktlich 18:00 Uhr den Weg nach Hockenheim antreten zu

Nachdem bereits am Montag unser Trailer beladen wurde, waren wir guter Dinge Dienstagabend pünktlich 18:00 Uhr den Weg nach Hockenheim antreten zu Nachdem bereits am Montag unser Trailer beladen wurde, waren wir guter Dinge Dienstagabend pünktlich 18:00 Uhr den Weg nach Hockenheim antreten zu können. Leider hatte unser e.horst noch eine Kinderkrankheit,

Mehr

Hier hat Kreativität das Rennen gemacht: die strahlenden Sieger des Akkuschrauberrennens 2013

Hier hat Kreativität das Rennen gemacht: die strahlenden Sieger des Akkuschrauberrennens 2013 Presseinformation Hildesheim, 22.6.2013 Hier hat Kreativität das Rennen gemacht: die strahlenden Sieger des Akkuschrauberrennens 2013 Beim achten Akkuschrauberrennen der in Hildesheim auf dem Gelände der

Mehr

MARKET LEADER TEAM BY PROJECT 1 PROJECT 1 UND TOLIMIT

MARKET LEADER TEAM BY PROJECT 1 PROJECT 1 UND TOLIMIT MARKET LEADER TEAM BY PROJECT 1 PROJECT 1 UND TOLIMIT Liebe XXX, Das Market Leader Team vereint die Besten ihres Fachs und sorgt damit für ein Premiumumfeld, in dem sich alle Partner gegenseitig aufwerten.

Mehr

Gliders powered by PSR Jet System

Gliders powered by PSR Jet System Gliders powered by PSR Jet System Ermittlung des Schubbedarfs für verschiedene Segelflugzeuge T=W/ε Vergleich Propeller vs. Jet Engine Konstruktive Vorteile einer Jet Engine Geringes Einbauvolumen >>>

Mehr

Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung

Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung BWB (German Federal Procurement Office) Bundesamt für Department Land Kampf (Land Armament) Project Group K41: Artillery, Mortars and Ammunition K 41 - Mortar Lightweight 120mm Mortar WIESEL 2, air transportable

Mehr

SCRUBTEC 343.2 E. Stückliste Deutsch. Model: SCRUBTEC 343.2 E ALT

SCRUBTEC 343.2 E. Stückliste Deutsch. Model: SCRUBTEC 343.2 E ALT Model: ALT Stückliste Deutsch Inhalt GENERAL SYSTEM 3 FRISCHWASSERSYSTEM 5 FILTER AND WHEELS SYSTEM 7 SCHMUTZWASSERSYSTEM 9 HANDLE AND DASHBOARD SYSTEM 11 SQUEEGEE AND LIFT SYSTEM 13 Bürstensystem 15 VERDRATUNGSSYSTEM

Mehr

Batteriemanagementsystem

Batteriemanagementsystem Seite 1 Bauteilpatenschaft Batteriemanagementsystem Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns sehr Ihr Interesse an unserem Projekt Formula Student geweckt zu haben. In einer Kooperation von Studenten

Mehr

7post rig. KW 7post rig by KW automotive GmbH Germany

7post rig. KW 7post rig by KW automotive GmbH Germany 7post rig KW 7post rig by KW automotive GmbH Germany Fahrzeugklassen 4post sweep 4post track replay 4post aeroload 7post track replay LMP1, LMP2, GP2, GP3, F1, F2, F3, FLM GT1, GTE, GT3, GT4, WTCC Hill

Mehr

halo-racing-team präsentiert 2003!

halo-racing-team präsentiert 2003! Das halo-racing-team präsentiert 2003! Den Ford Fiesta ST Cup! Wer unterstützt das halo-racing-team: Hier ist noch Werbefläche frei mit 1 Reges Interesse am Ford Fiesta ST Cup Premieren-Applaus für den

Mehr

IbZ LIZ. GIreve. muhlack kiel. Übersicht KULINA. Saison 2013 / 2014. Liebe Raceyard-Freunde,

IbZ LIZ. GIreve. muhlack kiel. Übersicht KULINA. Saison 2013 / 2014. Liebe Raceyard-Freunde, Newsletter Raceyard Kiel Saison 2013 / 2014 Ausgabe Nr. 7 Übersicht Liebe Raceyard-Freunde, wir blicken zurück auf einen erfolgreichen Monat. Die letzten Klausuren wurden geschrieben, dennoch heißt dies

Mehr

Airjack LL-22 / LL-32

Airjack LL-22 / LL-32 LL-22 / LL-32 LL-22 / LL-32 LL-22 / LL-32 Luftheber Standard Luftheber mit neuer innovativer Technik, FEDERLOS. Bietet hohe Stabilität durch großen Durchmesser, sehr leicht, Material aus hochfestem Aluminium.

Mehr

New Low Headroom Industrial Neu Niedrigsturzbeschlag Industrie

New Low Headroom Industrial Neu Niedrigsturzbeschlag Industrie New Low Headroom Industrial Neu Niedrigsturzbeschlag Industrie Version April 2016 Low Headroom Industrial Niedrigsturzbeschlag Industrie High Lights Lintel building in space : 200 mm version Version 1:

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite 9. Hinter den Kulissen. Oldtimer & Sportwagenmesse

Inhaltsverzeichnis. Seite 9. Hinter den Kulissen. Oldtimer & Sportwagenmesse Seite 1 Seite Inhaltsverzeichnis WO IST WAS ZU FINDEN? Roll-out Hinter den Kulissen AutoEmotion Oldtimer & Sportwagenmesse Open House Design Impulse Bewerbe Teileabholung Sponsoren Termine Kontakt Impressum

Mehr

CAT CAT CAT 966 740 345 7-Kanal-Fernsteuerung 7 channel remote control unit. 1 1 1 Multiswitch 16 Modul Multi switch 16 module

CAT CAT CAT 966 740 345 7-Kanal-Fernsteuerung 7 channel remote control unit. 1 1 1 Multiswitch 16 Modul Multi switch 16 module WEDICO - CHAMPIONS Die Entscheidung für die Besten! Wie bei WEDICO üblich, sind die Modelle primär aus Aluminium-Druckguss, Aluminium-Blechen und Aluminium Drehund Frästeilen hergestellt. Alle Metallteile,

Mehr

Leistungssteigerungen für die Cayenne Modelle (92A bis MJ 2014) Engine powerkits for the Cayenne models (92A until MY 2014)

Leistungssteigerungen für die Cayenne Modelle (92A bis MJ 2014) Engine powerkits for the Cayenne models (92A until MY 2014) Produktinformation Product Information Leistungssteigerungen für die Cayenne Modelle (9A bis MJ 4) Engine powerkits for the Cayenne models (9A until MY 4) Technologie & Antrieb Präzisionsinstrument für

Mehr

Vintage Speedster Replica Porsche 356

Vintage Speedster Replica Porsche 356 Vintage Speedster Replica Porsche 356 Das Paket beinhaltet folgende Ausstattung für den Speedster Standartausstattung Grundpreis ab 27.200 Euro bis Bremerhaven Choice of body color / Choice of interior

Mehr

Instrument table HT-020. description/ technical data. table height min.: 650mm table height max.: 1320mm tabletop Multiplex beech: 700x 460mm.

Instrument table HT-020. description/ technical data. table height min.: 650mm table height max.: 1320mm tabletop Multiplex beech: 700x 460mm. Wagner&Guder UG(mbH) & Co.KG HT-020 Multiplex beech: 700x 460mm table weight: 40kg 6x multiple socket 230VAC Schuko under table with wheels, two of them with brakes Wagner&Guder UG(mbH) & Co.KG HT-100

Mehr

Laureus Stiftung Schweiz finanziert Tages-Feriencamp: 5 Tage Sport, Fun & Wellness für Mädchen

Laureus Stiftung Schweiz finanziert Tages-Feriencamp: 5 Tage Sport, Fun & Wellness für Mädchen Langversion Laureus Stiftung Schweiz finanziert Tages-Feriencamp: 5 Tage Sport, Fun & Wellness für Mädchen 5 Tage lang können Mädchen der Oberstufe (11-17 Jahre) tägliche unterschiedliche Sport- und Coaching

Mehr

SIPLACE and McLaren Auf der Pole Position

SIPLACE and McLaren Auf der Pole Position SIPLACE and McLaren Auf der Pole Position In der Formel 1 entscheiden Sekundenbruchteile über Sieg oder Niederlage. Da bleibt kein Raum für Fehler. Kein Wunder, dass sich das erfolgreiche McLaren Team

Mehr

truck and bus spare parts for Mercedes Benz

truck and bus spare parts for Mercedes Benz truck and bus spare parts for 02/2013 Achse / Axle 63 450 187 AIR SPRING BASE 357 320 15 34 63 450 188 AIR SPRING BASE 393 320 10 18 21 401 019 BALL BEARING 004 981 43 05 06.32489.0051 FAG 32018 63 451

Mehr

Pressemitteilung/News 25.6.2007, Seite 1

Pressemitteilung/News 25.6.2007, Seite 1 25.6.2007, Seite 1 Nachlese: 15 Jahre Westsächsische Hochschule Zwickau Festveranstaltung am 13. Juni - Zwickauer Hochschulmedaille verliehen weitere Veranstaltungen in der Festwoche: Campusfest, Rollout,

Mehr

LKW- und Nutzfahrzeug-Diagnosesystem (PC /Laptop) TECNOMOTOR SOCIA 380 CLASSIC / PREMIUM Einfache Bedienung, bezahlbare Lösung, große Modellabdeckung

LKW- und Nutzfahrzeug-Diagnosesystem (PC /Laptop) TECNOMOTOR SOCIA 380 CLASSIC / PREMIUM Einfache Bedienung, bezahlbare Lösung, große Modellabdeckung LKW- und Nutzfahrzeug-Diagnosesystem (PC /Laptop) TECNOMOTOR SOCIA 380 CLASSIC / PREMIUM Einfache Bedienung, bezahlbare Lösung, große Modellabdeckung TECNOMOTOR SOCIA 380 CLASSIC (Kabelversion) / PREMIUM

Mehr

Ein modellbasiertes, vollautomatisiertes Varianten- Management System für Airbag Steuereinheiten. Dipl.-Ing Samuel Konnerth

Ein modellbasiertes, vollautomatisiertes Varianten- Management System für Airbag Steuereinheiten. Dipl.-Ing Samuel Konnerth Ein modellbasiertes, vollautomatisiertes Varianten- Management System für Airbag Steuereinheiten Dipl.-Ing Samuel Konnerth Agenda 1. Einleitung: Bosch 2. Überblick Airbag Steuergerät 3. Variantenproblem

Mehr

Formula Student Eine Herausforderung für FH-Studenten ÖVK Vortrag, Graz 13. Okt. 04

Formula Student Eine Herausforderung für FH-Studenten ÖVK Vortrag, Graz 13. Okt. 04 Formula Student Eine Herausforderung für FH-Studenten ÖVK Vortrag, Graz 13. Okt. 04 M. Trzesniowski, FH JOANNEUM Studiengang Fahrzeugtechnik Joanneum weasels racing team Formula Student Reglement Team

Mehr

Blancpain Endurance Series 2011

Blancpain Endurance Series 2011 Blancpain Endurance Series 2011 1. 2. Mercedes AMG SLS GT3 - Top Teams Lamborghini Gallardo LP600 GT3 - Top Teams Die neue Blancpain Endurance Series wird vier Rennen a drei Stunden, plus die 24 Stunden

Mehr

N 23. Dezember 2011 S S S

N 23. Dezember 2011 S S S N 23. Dezember 2011 I V E FSG FSE H C A EHI I V E-M I T C R T T HS R R C G F D C R O T - - - - - T K U P - I V V L L W F V R B ) E R W M F V RP N R E P P F M A H D E D E ) I J E E J R W E R B R Ö D E H

Mehr

Sonderstecker / Special connectors

Sonderstecker / Special connectors Sonderstecker / Special connectors Vorwort: Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen eine Auswahl an Sondersteckern präsentieren die nach Kundenvorgaben und deren spezielle Anwendungen entstanden

Mehr

Die Ergebnisse der Formula SAE Italy im Überblick: Pursuit Competition: Endurance Economy Event: Acceleration Event: Presentation Event::

Die Ergebnisse der Formula SAE Italy im Überblick: Pursuit Competition: Endurance Economy Event: Acceleration Event: Presentation Event:: 11/06 Newsletter FORMULA SAE ITALY Gleich zu Beginn die erfreulichste Bekanntmachung der Saison 2005/2006: Als weltweit erstes Team einer Fachhochschule konnten wir uns in die Siegerliste der Formula SAE-Bewerbe

Mehr

Pressespiegel & Veranstaltungen

Pressespiegel & Veranstaltungen Inhalt Vorwort Der Bewerb Die Fahrer Formula Student Bosch Boxberg TUG Racing Sponsoren Sponsoren Pressespiegel & Veranstaltungen Kontakt 1 2 7 10 11 12 15 16 Vorwort Um unsere Leser auch in der spannendsten

Mehr

BmWi - Informationsveranstaltung : Forschung und Entwicklung ur Verlagerung von Transporten auf die Binnenwasserstrassen

BmWi - Informationsveranstaltung : Forschung und Entwicklung ur Verlagerung von Transporten auf die Binnenwasserstrassen BmWi - Informationsveranstaltung : Forschung und Entwicklung ur Verlagerung von Transporten auf die Binnenwasserstrassen Reederei Hermann Buss Leer, 15.02.2007 Hybridanwendungen auch für Binnenschiffs-Propellerantriebe

Mehr

Bastian Zuber Motorsport

Bastian Zuber Motorsport Bastian Zuber Motorsport Gemeinsam zum Erfolg Vorstellung Fahrer und Teamchef Name: Zuber Vorname: Bastian Geburtstag: 09.08.1984 Größe: 181cm Gewicht: 73kg Hobbies: Motorradrennen, Sport Wohnort: 69253

Mehr

MiX Locate. März 2013 HALE electronic GmbH

MiX Locate. März 2013 HALE electronic GmbH MiX Locate März 2013 HALE electronic GmbH Wie arbeitet MiX Locate? GPS MiX Locate Aktiv-Verfolgung Spur-Verfolgung Schnell-Ortung Nähestes Fahrzeug suchen Positionsverwaltung MiX Insight Reports / Berichte

Mehr

IAA 2009 Europapremiere Hyundai Elantra LPI Hybrid EV Super Ultra Low Emission Vehicle

IAA 2009 Europapremiere Hyundai Elantra LPI Hybrid EV Super Ultra Low Emission Vehicle IAA 2009 Europapremiere Hyundai Elantra LPI Hybrid EV Super Ultra Low Emission Vehicle Erstes Hybrid-Elektro Fahrzeug der Welt mit Flüssiggas-Antrieb (LPI) Erstes Fahrzeug mit Lithium Ionen Polymer Batterien

Mehr

mit großer Freude habe ich die Einladung des Präsidenten der Helmut-Schmidt-Universität, Herrn Professor Seidel, und des Kommandeurs der

mit großer Freude habe ich die Einladung des Präsidenten der Helmut-Schmidt-Universität, Herrn Professor Seidel, und des Kommandeurs der Seite 1 von 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Auftaktveranstaltung weiterbildender Masterstudiengang Militärische Führung und Internationale Sicherheit

Mehr

Der WEB-TV Sender für die Italien Liebhaber

Der WEB-TV Sender für die Italien Liebhaber Der WEB-TV Sender für die Italien Liebhaber Anschrift: Olpenerstr. 128, 51103 Köln (Germany) Studio: Hugo Eckenerstr. 29, 50829 Köln (Germany) Kontakt: Tel: 0049 221 16 82 70 99 Mail: info@televideoitalia.info

Mehr

Modular l=var Lichtsteuerung 2 designs Light control Direkt und Indirekt Direct and indirect

Modular l=var Lichtsteuerung 2 designs Light control Direkt und Indirekt Direct and indirect MOBILE MOBILE 7-3 MOBILE 7-4 direkt / direct MOBILE IP20 Fluter Mobile direkt mit 3-Phasen-Universaladapter Phasenwahl bei eingesetztem Adapter möglich Befestigungsschieber zur einfachen Montage unter

Mehr

Einladung Customize Kundenevent 2014

Einladung Customize Kundenevent 2014 version internet Einladung Customize Kundenevent 2014 Four Points by Sheraton, Sihlcity, Zürich Dienstag, 24. Juni 2014, 16h bis 18h mit anschliessendem Apéro Willkommen! Liebe Kundin, Lieber Kunde Wir

Mehr

SLIDING PILLARS SCHIEBERUNGEN. Technical manual - Technische Anleitung E D THE SKY IS NOT THE LIMIT

SLIDING PILLARS SCHIEBERUNGEN. Technical manual - Technische Anleitung E D THE SKY IS NOT THE LIMIT SLIDING PILLARS SCHIEBERUNGEN Technical manual - Technische Anleitung V2 08/2012 E D THE SKY IS NOT THE LIMIT CONTENT SESAM Sliding pillars SAFE PILLAR LP2 4 Parts and structure 5 Basic elements LP2 pillar

Mehr

HYBRID Technologie - gestern und heute!

HYBRID Technologie - gestern und heute! HYBRID Technologie - gestern und heute! PKW Antriebstechniken für 2020 - Plug-In Antrieb und Brennstoffzelle als CO2 Senker ÖAMTC Expertenforum Globale gesellschaftliche Entwicklungen Bevölkerungswachstum:

Mehr

Produktinformation 201407_182PNdeen

Produktinformation 201407_182PNdeen Produktinformation 201407_182PNdeen Deutsch Seite 1-2 English page 3 4 Produkt Information POWER LIFT HL 2.35 NT DT Fahrzeuge und Transporter werden immer schwerer, von der Automobilindustrie und den Autohäusern

Mehr

Spare & Option Parts for all Team C cars 1:8 Competition Cars Economic Cars RTR / KIT

Spare & Option Parts for all Team C cars 1:8 Competition Cars Economic Cars RTR / KIT TR8 "Stoke" - Buggy RTR / TR8T "Torch" - Truggy RTR / Spare & Option Parts for all Team C cars 1:8 Competition Cars Economic Cars RTR / 81005 Klemmscheibe (6) Springwasher 83001 Inbusschraube 3x12mm (8)

Mehr

Presseinformation. Richard-Hirschmann-Stiftung ehrt aufstrebende Nachwuchs-Ingenieure. Verleihung des Richard-Hirschmann-Preises 2013

Presseinformation. Richard-Hirschmann-Stiftung ehrt aufstrebende Nachwuchs-Ingenieure. Verleihung des Richard-Hirschmann-Preises 2013 Verleihung des Richard--Preises 2013 Richard--Stiftung ehrt aufstrebende Nachwuchs-Ingenieure Fünf Studenten der Universität Stuttgart erhalten in diesem Jahr den angesehenen Richard--Preis. Die Stiftung

Mehr

EINLADUNG. Ihr neues ERP-System in der Praxis. Mittwoch, 27. April 2016 bei der closurelogic GmbH in Worms

EINLADUNG. Ihr neues ERP-System in der Praxis. Mittwoch, 27. April 2016 bei der closurelogic GmbH in Worms EINLADUNG Ihr neues ERP-System in der Praxis Mittwoch, 27. April 2016 bei der closurelogic GmbH in Worms Ihr neues ERP-System in der Praxis Sie stehen am Anfang einer ERP-Einführung? Sie fragen sich gerade,

Mehr

Luminale Biennale der Lichtkultur

Luminale Biennale der Lichtkultur Luminale Biennale der Lichtkultur 10 Jahre Luminale Highlights 2002 bis 2012 Westermann Kommunikation Gesellschaft für Publizistik mbh Stiegelgasse 39 55219 Ingelheim Fon: 06132-780087 Fax: 06132-780089

Mehr

Das 100. Vereinsjahr im Überblick

Das 100. Vereinsjahr im Überblick Werden Sie Sponsor! Das 100. Vereinsjahr im Überblick Um das Jubiläumsjahr gebührend zu feiern, werden wir im Jahr 2016 drei Anlässe durchführen. Samstag 23 Januar Publikum Nostalgieabend Den Gästen werden

Mehr

emove360 Europe International Trade Fair for Mobility 4.0 electric - connected - autonomous 18. - 20. Oktober 2016, Messe München, Eingang Ost

emove360 Europe International Trade Fair for Mobility 4.0 electric - connected - autonomous 18. - 20. Oktober 2016, Messe München, Eingang Ost emove360 Europe International Trade Fair for Mobility 4.0 electric - connected - autonomous 18. - 20. Oktober 2016, Messe München, Eingang Ost Ausstellerinformation Mobility 4.0 electric connected autonomous

Mehr

Veredelungsprogramm Refinement program DEFENDER

Veredelungsprogramm Refinement program DEFENDER Veredelungsprogramm Refinement program DEFENDER LANDROVER DEFENDER Sonderausstattung auf Anfrage * Special equipment on request * LD-210-00 / LD-280-xx STARTECH Frontgrill Serie 3.1 und STARTECH LED-Hauptscheinwerfer

Mehr

Cross-Platform Rich Media & Video Advertising

Cross-Platform Rich Media & Video Advertising Cross-Platform Rich Media & Video Advertising Made in Germany WERBUNG.die.bewegt. Bei uns ist alles made in Germany mov.ad ist einer der führenden Innovatoren für technische Rich Media und Video Advertising

Mehr

Technik auf einen Blick.

Technik auf einen Blick. Technik auf einen Blick. Bosch ebike Systems 2012/2013 Drive Unit Cruise & Speed Die Drive Unit besteht aus den zentralen Komponenten Motor, Getriebe, Steuerelektronik und Sensorik. Mit einer elektronischen

Mehr

Model-based Development of Hybrid-specific ECU Software for a Hybrid Vehicle with Compressed- Natural-Gas Engine

Model-based Development of Hybrid-specific ECU Software for a Hybrid Vehicle with Compressed- Natural-Gas Engine Model-based Development of Hybrid-specific ECU Software for a Hybrid Vehicle with Compressed- Natural-Gas Engine 5. Braunschweiger Symposium 20./21. Februar 2008 Dipl.-Ing. T. Mauk Dr. phil. nat. D. Kraft

Mehr

European Aviation Safety Agency

European Aviation Safety Agency European Aviation Safety Agency EASA TYPE-CERTIFICATE DATA SHEET Number : P.502 Issue : 01 Date : 09 March 2010 Type : GEFA-Flug GmbH Models Helix H50F List of effective Pages: Page 1 2 3 4 5 Issue 1 1

Mehr