Es begab sich aber, als die Zeit erfüllt war, dass er hinweg genommen werden sollte, da wandte er sein Angesicht, stracks nach Jerusalem zu wandern.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Es begab sich aber, als die Zeit erfüllt war, dass er hinweg genommen werden sollte, da wandte er sein Angesicht, stracks nach Jerusalem zu wandern."

Transkript

1 SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE KINDER-RUFER Ev. - Luth. Immanuel-Gemeinden Saarbrücken und Walpershofen Ausgabe 3 / 2010 Juni - Juli - August 2010 Es begab sich aber, als die Zeit erfüllt war, dass er hinweg genommen werden sollte, da wandte er sein Angesicht, stracks nach Jerusalem zu wandern. (Luk. 9,51) Ausgabe 3 / 2010 KINDER-RUFER 1

2 Jesus Christus ruft Menschen in seine Nachfolge Jesus zog in Palästina umher. Bei seinen vielen Begegnungen mit Menschen heilte er Kranke, machte Blinde sehend und weckte sogar einige Tote auf. Außerdem erzählte er Gleichnisse, um den Menschen damit zu sagen: Seht, so hilft Gott durch seinen Sohn den Menschen. Durch Seinen Sohn Jesus Christus hat Gott den Menschen ein schönes Geschenk gegeben. Dieses Geschenk ist das Beste, was ein Mensch überhaupt bekommen kann. Gott hat uns durch den Tod Jesu unsere Sünden vergeben und uns zu seinen Kindern angenommen. Gott als Vater zu haben- ist das nicht toll? Doch diese Nachricht kannten damals nicht alle Menschen. Auch heute kennen viele Menschen Jesus nicht. Deshalb muss diese Nachricht weitergesagt werden. Dieses Weitergeben Illustration: Angelika Hohls Welchen Weg muss Jesus oben nehmen, um zum Ziel (= zu Menschen) zu kommen? 2 KINDER-RUFER Ausgabe 3 / 2010

3 Unterwegs mit Jesus Christus - die Heilige Taufe der frohen Botschaft hat Jesus seinen Jüngern im Missionsbefehl aufgetragen (Matthäus 28). Die Jünger sollten nicht nur von Jesus erzählen, sondern auch Menschen in seinem Namen taufen. Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Warum hat Jesus befohlen, zu taufen? Durch die Taufe passiert etwas Wunderbares. Dem Menschen werden seine Sünden vergeben und er wird zum Kind Gottes. Gott liebt seine Kinder und hat für sie etwas Tolles vorbereitet, nämlich das ewige Leben. Wie auch ein Vater auf Erden, so passt Gott auf seine Kinder auf und begleitet sie auf dem Weg, auf den er sie durch die heilige Taufe gebracht hat. Illustration: Swetlana Senkevitch Grafiken in dieser Ausgabe, ausgenommen die namentlich gekennzeichneten: 2009 BORN-VERLAG, Kassel Illustrationen: Joachim Pfeifer Dieses wunderbare Verhältnis von Gott zum Menschen hat Jesus den Menschen im Gleichnis über den verlorenen Sohn erzählt (Lukas 15,11-32). Auch wenn die Kinder Gottes vom Weg abirren, lässt Gott sie nicht im Stich. Er begleitet sie durch seinen heiligen Geist und lädt sie zur Umkehr ein. Ausgabe 3 / 2010 KINDER-RUFER 3

4 Unterwegs mit Jesus Christus Da hat ein Mädchen sich vorgenommen: von jedem Land, in dem ich schon war, male ich die Flagge und klebe sie an meine Schreibtischtür. Herausgekommen ist ein ganz großer, bunter Strauß an Flaggen mehrerer Länder. Sie kann sich freuen, denn nicht alle Menschen, schon lange nicht alle Kinder sind so viel herumgekommen, wie sie es ist. Ob Ihr die Flaggen alle identifizieren könnt? Die südafrikanische Flagge sieht man jetzt zumindest sehr viel, da doch die Fußballweltmeisterschaft in wenigen Tagen in Südafrika beginnt. Aber auch andere, europäische Länder sind darunter. Jesus ist auch viel herumgekommen - in Palästina. Allerdings konnte er sich nicht bequem ins Auto setzen oder in ein Flugzeug steigen, sondern er ist zu Fuß gegangen; einmal ist er aber auch auf einem Esel geritten. Jesu Wanderungen und Reisen waren keine Erholungsreisen, wie wir sie manchmal machen, besonders jetzt im Sommer. Er hat keine exotischen Ziele in fernen Ländern aussuchen können, sondern er ist von Dorf zu Dorf gegangen, um Menschen zu treffen, um ihnen vom Reich Gottes zu erzählen und auszurufen, dass er der verheißene Messias ist, der Menschen gesund macht, der ihnen ihre Sünden vergibt und ewiges Leben schenkt. Dabei hat er auch Menschen mitgenommen auf seinem Weg durch die Dörfer; er hat 12 Jünger (Schüler) berufen, die mit ihm gewandert sind, die ihm zuhörten und später selber die gute Nachricht weitersagten. Wir kennen z.b. Petrus und Johannes, die Du in diesem Bild siehst, wie Jesus sie ruft, mit ihm zu gehen. 4 KINDER-RUFER Ausgabe 3 / 2010

5 Wir sind mit ihm auf dem Weg Der Evangelist Lukas erzählt sogar von einer ganz wichtigen Reise, die Jesus gemacht hat. Als er wusste, dass seine Zeit gekommen war, für die Sünden aller Menschen am Kreuz zu sterben, hat er den Weg nach Jerusalem gewählt (Lukas 9,51 - siehe Titelbild). Einige Tage vor seinem Tod ist Jesus auf einem Esel nach Jerusalem eingeritten, denn so hatte es der Prophet Sacharja vorausgesagt. Bevor Jesus seine Jünger aussandte, hat er ihnen befohlen, auf die Ausgießung des Heiligen Geistes zu warten. Der befähigte sie, viele verschiedene Sprachen zu sprechen. Der Heilige Geist offenbarte den Jüngern auch, dass alle Menschen gerettet werden sollen, nicht nur das Volk Israel. Afrika. Ob er dort wohl selbst von Jesus erzählt hat? (Apg. 8,26-40) Der Apostel Paulus hat vor seiner Bekehrung viele Menschen verfolgt und ins Gefängnis gebracht, die an Jesus glaubten. Aber Gott hat ihn selbst zum Apostel der Völker berufen. Er nahm weite Reisen auf sich, um allen Menschen von Jesus zu erzählen. Das kannst Du auf Seite 7 nachlesen. Paulus missionierte nicht aus eigener Kraft, sondern in Gottes Auftrag und durch die Kraft des Heiligen Geistes. Danach reisten die Jünger in viele andere Gebiete auch außerhalb Palästinas; der Heilige Geist half ihnen, sich auf den Weg zu machen. So kam Philippus auch in eine einsame Gegend, wo er einen sehr wichtigen Mann aus Afrika traf, ihm die Weissagungen des Alten Testamentes erklärte und ihm erzählte, dass Jesus Christus der versproche Messias ist. Als Philippus ihn getauft hatte, zog der Mann fröhlich weiter auf seinem Weg nach Hause in Ausgabe 3 / 2010 KINDER-RUFER 5

6 6 KINDER-RUFER Ausgabe 3 / 2010 Jesus begegnet Saulus vor Damaskus.

7 Saulus wird bekehrt und predigt das Evangelium den Völkern. Bericht der Bibel über Paulus Bekehrung vor Damaskus (Apg. 9 - Gute Nachricht) Saulus verfolgte die Jünger und Jüngerinnen des Herrn. Er ging zum Obersten Priester und ließ sich Briefe an die jüdischen Gemeinden in Damaskus geben. Darin wurde ihm die Vollmacht erteilt, auch dort nach Anhängern der neuen Lehre zu suchen und sie gegebenenfalls - Männer wie Frauen - festzunehmen und nach Jerusalem zu schaffen. Auf dem Weg nach Damaskus, kurz vor der Stadt, umstrahlte ihn plötzlich ein Licht vom Himmel. Er stürzte zu Boden und hörte eine Stimme:»Saul, Saul, warum verfolgst du mich?wer bist du, Herr?«, fragte Saulus. Die Stimme sagte:»ich bin Jesus, den du verfolgst! Aber steh auf und geh in die Stadt! Dort wirst du erfahren, was du tun sollst.«saulus stand von der Erde auf und öffnete die Augen - aber er konnte nichts mehr sehen. In Damaskus lebte ein Jünger namens Hananias. Dem erschien der Herr und sagte:»hananias! geh in die Gerade Straße in das Haus von Judas und frag nach Saulus aus Tarsus. Er ist dort und betet. In einer Vision hat er gesehen, wie ein Mann namens Hananias ihm die Hände auflegt, damit er wieder sehen kann.«gerade ihn habe ich als mein Werkzeug ausgesucht. Er wird meinen Namen den nichtjüdischen Völkern und ihren Herrschern bekannt machen und auch dem Volk Israel. Da ging Hananias in jenes Haus. Er legte Saulus die Hände auf und sagte:»bruder Saul, der Herr hat mich geschickt - Jesus, der dir unterwegs erschienen ist. Du sollst wieder sehen können und mit dem Heiligen Geist erfüllt werden.«im selben Augenblick fiel es Saulus wie Schuppen von den Augen und er konnte wieder sehen. Er stand auf und ließ sich taufen. Saulus war erst ein paar Tage bei den Jüngern und Jüngerinnen in Damaskus, da ging er auch schon in die Synagogen und verkündete dort Jesus als den Sohn Gottes. Ausgabe 3 / 2010 KINDER-RUFER 7

8 Der Apostel Paulus war viel unterwegs. Begleite ihn auf seinen Missionsreisen. Kannst Du mit dem Finger die Reisen des Apostels Paulus nachfahren? Damaskus 8 KINDER-RUFER Ausgabe 3 / 2010 Illustration: Swetlana Senkevitch

9 Wir erforschen die Missionsreisen des Apostels Paulus. Die Bibel erzählt uns in der Apostelgeschichte von 4 längeren Reisen des Apostels Paulus. Kannst Du die Aufgaben unten lösen? Dazu brauchst Du vielleicht die Hilfe Deiner Eltern. Ihr könnt gerne die Bibel aufschlagen und in dem Buch der Apostelgeschichte nachlesen, um die richtigen Antworten zu finden. 1. Schreibe die Namen von 4 Städten auf, in denen Paulus und Barnabas das Evangelium verkündigt haben (Apg. 13,4-14,18): 2. Was wollten Paulus und Barnabas machen als sie ihre 2. Reise antraten? Die Antwort findest Du in Apg. 15,36: 3. Was veranlasste Paulus nach Mazedonien zu reisen? (Apg. 16,9) 4. Wie wurden Paulus und Silas aus einem Gefängnis befreit? (Apg. 16,26) 5. In der Stadt Korinth traf Paulus ein Ehepaar und blieb bei ihnen. Wie hießen sie und welchen Beruf übten sie aus? (Apg. 18,2-3) Namen: Beruf: 6. Was hat Apollos bewiesen? (Apg. 18,28) Buchstabenrätsel Hier kannst Du ein Buchstabenrätsel lösen. Ein kleiner Tipp: Beginne mit dem Buchstaben V. Danach ist eigentlich alles ganz einfach. Der kurze Satz, der dabei herauskommt, bedeutet das gleiche wie glauben. Viel Spaß dabei! Ausgabe 3 / 2010 KINDER-RUFER 9

10 +++ In diese Länder kann man auch heute reisen +++ Male die Flaggen mit den entsprechenden Farben aus und benenne die Länder! Lösung: Japan, Indonesien, Tailand, Frankreich, Israel, Griechenland, Großbritannien, Italien. 10 KINDER-RUFER Ausgabe 3 / 2010

11 +++ aktuelles +++ aktuelles +++ aktuelles +++ Herzliche Einladung zum Waldgottesdienst am 13. Juni um Uhr in Kirschheck. Es gibt wieder einen Kindergottesdienst, bei dem auch Du gebraucht wirst! Hi Kids! Erinnert Ihr Euch noch an den Waldgottesdienst im letzten Jahr? Es macht viel Spaß zusammen mit anderen Kindern ind en Kindergotetsdienst zu gehen. Ihr seid serh herzlich eingeladen, am 13. Juni um Uhr zum Naturfreundehaus in Kirschheck zu kommen. Kindergeburtstage im Juni, Juli und August Wir wünschen den Geburtstagskindern eine tolle Party und Gottes Segen! Kira Rosar Florian Welk Elena Wittenberg Fabio Caico Stefanie Schäfer Angelika Hohls 1.7. Leon Schott 2.7. Daniel Buchholz 3.8. Luisa Caico 3.8. Niko Teichrib 5.8. Philipp Altmeyer Marius Schaefer Angelika Risto Oliver Teichrib Nicolle Schäfer Beatrice Lutze Ausgabe 3 / 2010 KINDER-RUFER 11

12 MEIN NAME: SONNTAGS BEI UNS UNSERE KINDER - GOTTESDIENSTE SONNTAG WALPERSHOFEN SAARBRÜCKEN So Waldgottesdienst Waldgottesdienst 2. S.n.Tri. Kindergottesdienst Kindergottesdienst So (Sa. 3.7.) 5. S.n.Tri. Familiengottesdienst So (Sa. 7.8.) (kein KG, dafür aber) 10. S.n.Tri. Familiengottesdienst Jugendgottesdienst So S.n.Tri. Kindergottesdienst So (Sa., 4.9.) (kein KG, dafür aber) 14. S.n.Tri. Familiengottesdienst Jugendgottesdienst So S.n.Tri. Kindergottesdienst So Missionsfest Missionsfest 17. S.n.Tri. in Spiesen-Elversberg in Spiesen-Elversberg Liebe Kinder! In dem Kindergottesdienstplan findet Ihr die Sonntage, an denen unsere Mitarbeiterinnen etwas Besonderes für Euch vorbereitet haben. Ihr hört eine Geschichte aus der Bibel. Anschließend dürft Ihr singen, malen, spielen oder basteln. Die ganze Gemeinde freut sich, wenn Ihr kommt! Am 13. Juni gibt es etwas Besonderes. Wir feiern einen Waldgottesdienst mit Kindergottesdienst in Kirschheck. Dazu könnt Ihr gerne Eure FreundInnen mitbringen. Auch das Missionsfest am in Spiesen-Elversberg lädt zum Mitfeiern ein. Impressum: Der KINDER-RUFER erscheint vierteljährlich. Herausgeber (V.i.S.d.P.): Edmund Hohls, Gärtnerstr. 38, Saarbrücken Unser kirchliches Kindernachrichtenblatt wird von engagierten Jugendlichen der Ev.-Luth. Immanuel-Gemeinden Saarbrücken & Walpershofen für Kinder unserer Zeit erstellt. Über Beiträge und Anregungen freut sich das Redaktionsteam sehr! Beiträge vorzugsweise per an: Saarbruecken@selk.de. Namentlich gekennzeichnete Beiträge werden vom Autor selbst verantwortet. Redaktionsschluss ist jeweils der 20. Tag des Monats vor Druck. 12 KINDER-RUFER Ausgabe 3 / 2010

Ev. - Luth. Immanuel-Gemeinden Saarbrücken und Walpershofen. Johannes 3,16 SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE. Illustration: Angelika Hohls

Ev. - Luth. Immanuel-Gemeinden Saarbrücken und Walpershofen. Johannes 3,16 SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE. Illustration: Angelika Hohls SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE Kinder-RUFER Ev. - Luth. Immanuel-Gemeinden Saarbrücken und Walpershofen Ausgabe 2 / 2010 März - April - Mai 2010 So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er

Mehr

Predigt am Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer

Predigt am Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer Predigt am 11.05.2014 - Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer Apostelgeschichte 9, 1 6 1 Saulus aber schnaubte immer noch Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn, ging zu dem Hohen Priester 2 und

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer)

Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) 1 Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am 15.8.2010 in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, es gibt Begegnungen, die man nie mehr vergisst. Wenn ein 12jähriger ein Autogramm von seinem Star Cacau

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg.

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg. Die Verheißung Am letzten Tag, dem größten Tag des Festes, trat Jesus vor die Menge und rief:»wer Durst hat, soll zu mir kommen und trinken! Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren, wie es

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 2 Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 Auf der Erde ging es drunter und drüber. Die Menschen vergaßen Gott, sie stritten und schlugen sich und taten Böses. Nur einer war anders: Noah. Er lebte, wie

Mehr

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Die Ausgießung des heiligen Geistes Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Zungen. Und er ließ

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Saulus von Tarsus. Jesus Christus

Saulus von Tarsus. Jesus Christus Saulus von Tarsus Jesus Christus Saulus war ein junger, dynamischer Student. Er lebte im ersten Jahrhundert nach Christus. Er sass zu den Füssen des Gelehrten Gamaliel und lernte mit Interesse die Lehren

Mehr

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Einführung in die 1. Missionsreise 2. Missionsreise 3. Missionsreise Reise nach Rom

Mehr

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen Gottesdienst für Januar 2017 3. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen ERÖFFNUNGSVERS Lobt den Herrn. Lobt ihn, alle Menschen. Er ist herrlich in Ewigkeit.

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Das Bekehrungserlebnis von Paulus wird als historische Lebensgeschichte. bestätigt und Paulus als berufener Apostel vorgestellt.

Das Bekehrungserlebnis von Paulus wird als historische Lebensgeschichte. bestätigt und Paulus als berufener Apostel vorgestellt. Lektion 2: Die Bekehrung des Paulus Ziel: Das Bekehrungserlebnis von Paulus wird als historische Lebensgeschichte bestätigt und Paulus als berufener Apostel vorgestellt. Material: Synopsis, Quellenangaben

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 57 von 60 www.m1914.org

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

Deine Identität in Christus

Deine Identität in Christus Einleitung Deine Identität in Christus Predigt EGK 3. Juli 2011 Im gleichen Augenblick fiel es Saulus wie Schuppen von den Augen, und er konnte wieder sehen. Da stand er auf und ließ sich taufen. Apostelgeschichte

Mehr

Überblick. 1. Wie Gott Paulus Leben verändert hat 2. Wie Gott dein Leben verändert hat 3. Wie Gott dein Leben weiter verändert

Überblick. 1. Wie Gott Paulus Leben verändert hat 2. Wie Gott dein Leben verändert hat 3. Wie Gott dein Leben weiter verändert Teil 5: Paulus Überblick 1. Wie Gott Paulus Leben verändert hat 2. Wie Gott dein Leben verändert hat 3. Wie Gott dein Leben weiter verändert I. Wie Gott Paulus leben verändert hat Vergleichsbilder VORHER

Mehr

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes ist prinzipiell dasselbe wie das Reich der Himmel Reich Gottes antwortet auf die Frage: Wem gehört das Reich? Reich der Himmel antwortet

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Die biblische Taufe Seite Seite 1

Die biblische Taufe Seite Seite 1 Die biblische Taufe Seite Seite 1 1. Was bedeutet das Wort "taufen"? Die Wortbedeutung nach dem Duden bzw. Herkunftswörterbuch rterbuch lautet: "Das mhd. toufen, ahd. toufan, got. daupjan ist von dem unter

Mehr

(1) Petrus (2) Judas. Gründe und Abgründe im Christsein und Menschsein. (3) Paulus. Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015

(1) Petrus (2) Judas. Gründe und Abgründe im Christsein und Menschsein. (3) Paulus. Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 (1) Petrus (2) Judas Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 Gründe und Abgründe im Christsein und Menschsein (3) Paulus Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 Gründe und Abgründe im Christsein

Mehr

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Judith Hickel & Wendla Weih 2015 bibelfuerkinder.de Nr. Geschichte Bibeltext Hauptaussage Merkvers 1 Die größte Geschichte

Mehr

Homélie zum 3. Sonntag im Jahreskreis

Homélie zum 3. Sonntag im Jahreskreis Homélie zum 3. Sonntag im Jahreskreis 1 Kor. 1,10-17 ; Mt. 4,12-23 Meine lieben Schwestern und Brüder, Vor 14 Tagen feierten wir das Fest der Erscheinung des Herrn. Dazu haben wir erwähnt wie das Kindlein

Mehr

UMKEHR HAT FOLGEN -PREDIGT APG 26,

UMKEHR HAT FOLGEN -PREDIGT APG 26, UMKEHR HAT FOLGEN -PREDIGT APG 26, 28.09.2014 Wir sind in unserer Predigtreihe zur Apostelgeschichte in Kapital 26 angelangt. Paulus ist seit 2 Jahren im Gefängnis in Cäsarea. Ein neuer Stadthalter, Festus,

Mehr

Jesus Gott und Mensch?

Jesus Gott und Mensch? Jesus Gott und Mensch? Fragen und Antworten im Neuen Testament Thomas Söding Lehrstuhl Neues Testament Katholisch-Theologische Fakultät RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM 1. Es darf gefragt werden. Mt 11 2 Im Gefängnis

Mehr

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August 2016 Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Philippus aber bekam von einem Engel des Herrn folgenden Auftrag:»Mach dich

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus den Klageliedern. 22 Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, 23 sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist

Mehr

Die christliche Taufe

Die christliche Taufe Die christliche Taufe Thesenpapier zum Taufseminar, FeG Berlin-Moabit 1. W a r u m Taufe? Die christliche Taufe ist eingesetzt und befohlen von Jesus Christus. Die Apostel haben entsprechend gehandelt.

Mehr

Zwischen Leitung durch den Heiligen Geist und strategischer Planung (Apg. 16,6-12)

Zwischen Leitung durch den Heiligen Geist und strategischer Planung (Apg. 16,6-12) Zwischen Leitung durch den Heiligen Geist und strategischer Planung (Apg. 16,6-12) A.T.Pierson: Vielleicht können wir es wagen, dieses Buch die Taten des Heiligen Geistes zu nennen, denn von Anfang bis

Mehr

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Und er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes

Mehr

1Tim 2,4 Ich verbreite die gute Nachricht von Christus aus Überzeugung

1Tim 2,4 Ich verbreite die gute Nachricht von Christus aus Überzeugung Ich verbreite die gute Nachricht aus Überzeugung 1 1Tim 2,4 Ich verbreite die gute Nachricht von Christus aus Überzeugung 31. Jan. 2016-1. Sonntag von 42 Tage leben für meine Freunde - Peterzell & Langenschiltach

Mehr

Dranbleiben trotz Krisen Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen

Dranbleiben trotz Krisen Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen Predigt am 17.4.2016 Pastor Jonathan Schirmer Seite 1 Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen 1. Bibeltext

Mehr

Ein Versprechen, das keinen Sinn macht

Ein Versprechen, das keinen Sinn macht Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist? (Mt 16.13) Einige sagen: Johannes der Täufer.

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Lektion [43] Johannes Evangelien. Überblick : Lektion 14 / 1. Bibelkunde

Lektion [43] Johannes Evangelien. Überblick : Lektion 14 / 1. Bibelkunde Lektion 14 14 [43] Johannes Evangelien Autor : Johannes Abfassung : 80er Jahre des 1. Jahrh. n. Chr. Zeit (Mac) : 80-90 n. Chr. Zielgruppe : Christen in der Gegend von Ephesus Zweck : Glauben wecken und

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Überrascht von Gottes Gnade befreit leben.

Überrascht von Gottes Gnade befreit leben. - 1 - Jahrestreffen 2014 Überrascht von Gottes Gnade befreit leben. Wie geht es Ihnen mit diesem Thema, das uns heute Morgen als Erstes beschäftigen wird? Wurden Sie schon einmal von Gottes Gnade überrascht?

Mehr

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B Predigt 1. Kor. 15,1-11 Ostersonntag St. Andreas Hildesheim 27.03.2016 1Kor15,1-11 (3).docx Detlef Albrecht Lieber Tertius, erinnerst du dich noch an die Christen

Mehr

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Dortmund-Asseln, 18.11. 2012 Apostelgeschichte 15 Ein Höhepunkt in der Berichterstattung des Verfassers Lukas. In unserem Bibelkreis

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe ökumenische Gemeinde, wenn

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

Auf dem Weg nach Emmaus

Auf dem Weg nach Emmaus Auf dem Weg nach Emmaus Musik: Himmel auf Begrüßung Liebe Gottesdienstbesucher und -besucherinnen, schön, dass Ihr heute Abend hier in die Jugendkirche gekommen seid wir wollen gemeinsam Gottesdienst feiern.

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Putbus. Liebe Gemeinde,

Putbus. Liebe Gemeinde, 24.06.18 Putbus Liebe Gemeinde, Johannes der Täufer wird oft als der letzte Prophet des Alten Testaments bezeichnet. Er war so radikal wie die alten Propheten in dem, was er den Leuten an den Kopf geworfen

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden.

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Das Evangelium für den Epiphaniastag steht bei Matthäus, im 2. Kapitel: Da Jesus geboren war zu Bethlehem

Mehr

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist.

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist. Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube k e i n e Buchreligion ist. Es gibt vieles, das wir nicht wissen Joh.21,25 (NLB) Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie

Bilder zum Beten mit der Liturgie Bilder zum Beten mit der Liturgie Taufe des Herrn A Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe. (v. 17) Mt 3,13-17 Taufstein Benediktinerinnen-Abtei

Mehr

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE Evangelische Gemeinschaft EVANGELISCHE GEMEINSCHAFT HAMMERSBACH HAUTNAH: BEFREIT GLAUBEN BEDINGUNGSLOS DIENEN MUTIG BEKENNEN Wir freuen uns Ihnen mit diesen Seiten Gottes Geschenk

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Für wen halten die Menschen den Menschensohn?

Für wen halten die Menschen den Menschensohn? Für wen halten die Menschen den Menschensohn? (Mt 16,13) 13) Jesus im Spektrum der Meinungen Kontaktstudium im Wintersemester 2009/10 Lehrstuhl Neues Testament Katholisch Theologische Fakultät Ruhr Universität

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel, Maria und Josef. Vor dem Stall weiden die Schafe, von ihren Hirten behütet. Auf einem Gabentisch am Eingang der

Mehr

Sonntag, 22. August 2010, 12. Sonntag nach Trinitatis Predigt zu Apostelgeschichte 9, Liebe Gemeinde!

Sonntag, 22. August 2010, 12. Sonntag nach Trinitatis Predigt zu Apostelgeschichte 9, Liebe Gemeinde! Sonntag, 22. August 2010, 12. Sonntag nach Trinitatis Predigt zu Apostelgeschichte 9, 1-20 Liebe Gemeinde! Der Teeniestar Hannah Montana hat zum Wahlspruch: Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Deutsch Geschichte 36 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018.

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018. Die Gnade Liebe Gemeinde! Jeder Weg fängt bekanntlich mit dem ersten Schritt an. Gestern beim Konfirmandentag haben wir uns u.a. über das Thema Lebenswege Gedanken gemacht. Ihr als neue Konfirmanden unserer

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/14 Wer bin ich und was tue ich in dieser Welt? Gott hat die Antwort auf diese Frage. In den folgenden Bibelstellen offenbart er, wer du bist und warum es dich

Mehr

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C)

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Begrüßung Liturgischer Gruß Kyrie Wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott ist Hilfe

Mehr

Taufuntericht. Allgemeines. Wer: Bedeutung der Taufe: Seite 1 Datum Taufunterricht Christus für Alle Evangelische Freikirche

Taufuntericht. Allgemeines. Wer: Bedeutung der Taufe: Seite 1 Datum Taufunterricht Christus für Alle Evangelische Freikirche Seite 1 Datum 24.11.10 Taufunterricht Christus für Alle Evangelische Freikirche Taufuntericht Allgemeines Baptizo: Bapto + iz iz = es entsteht was, es geschieht Bapto LUKAS 16, 24 Und er rief: Vater Abraham,

Mehr

bibelarbeit 1: das ist paulus

bibelarbeit 1: das ist paulus Bibelarbeiten Die Reisen des Paulus sind als Landkarten auf der beiliegenden CD-ROM vorhanden (Ordner Kopiervorlagen). Das jeweilige Reiseziel ist besonders dargestellt. Die Karte wird den Kindern zu Beginn

Mehr

Ich bin kein Fan von Jesus. Ich bin ein Nachfolger von Jesu

Ich bin kein Fan von Jesus. Ich bin ein Nachfolger von Jesu Ich bin kein Fan von Jesus Ich bin ein Nachfolger von Jesu Nachfolge...weil ich zum Kernteam gehöre Abraham: Du, Herr, bist der Gott, der sich Abram erwählt hat, Neh. 9,7. Jakob: "Doch was dich betrifft,

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC

Mehr

1. LESUNG Apg 4, 8-12 In keinem anderen ist das Heil zu finden Lesung aus der Apostelgeschichte

1. LESUNG Apg 4, 8-12 In keinem anderen ist das Heil zu finden Lesung aus der Apostelgeschichte Texte für den 4. Ostersonntag B Schrifttexte 1. LESUNG Apg 4, 8-12 In keinem anderen ist das Heil zu finden Lesung aus der Apostelgeschichte Da sagte Petrus zu ihnen, erfüllt vom Heiligen Geist: Ihr Führer

Mehr

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden)

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden) wgd.holger-meyer.net Mai 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für Mai 2013 Neue Webadresse: http://wgd.holger-meyer.net Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis -

Mehr

wo Kulturen aufeinandertreffen, da kommt es zu Problemen. Weil verschieden gelebt wird. Weil es vom Gewohnten abweicht und man sich erst kennenlernen

wo Kulturen aufeinandertreffen, da kommt es zu Problemen. Weil verschieden gelebt wird. Weil es vom Gewohnten abweicht und man sich erst kennenlernen Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Galater 2,11-21 Freiheit des Evangeliums?! 19. August 2012 11. Sonntag nach Trinitatis Liebe Gemeinde, wo Kulturen aufeinandertreffen,

Mehr

Lektion Wie man ein Mitglied in der Familie Gottes wird. Lektion 21 / 1. Bibelkunde

Lektion Wie man ein Mitglied in der Familie Gottes wird. Lektion 21 / 1. Bibelkunde Lektion 21 21 Wie man ein Mitglied in der Familie Gottes wird Dieses Kapitel hat seinen Zweck erfüllt, wenn es auf dreifache Weise gebraucht wird. Erstens können Kinder hier nachlesen, wie sie zu Mitgliedern

Mehr

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen.

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen. WGD März 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für März 2013 (vom 4. Fastensonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) ERÖFFNUNGSVERS Freue dich, Stadt Jerusalem! Seid

Mehr

Predigt am Extra für mich Lukas 2, Szene: Der Evangelist Lukas

Predigt am Extra für mich Lukas 2, Szene: Der Evangelist Lukas Predigt am 24.12.2017 Extra für mich Lukas 2,1-21 1. Szene: Der Evangelist Lukas Auf der Faltkarte, die die Kinder am Anfang des Gottesdienstes bekommen haben, ist ein großes aufgeschlagenes Buch abgebildet.

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Johannistag 2016, Apg.19,1-7. Liebe Gemeinde,

Johannistag 2016, Apg.19,1-7. Liebe Gemeinde, 1 Johannistag 2016, Apg.19,1-7 Liebe Gemeinde, Darius Unger wurde in diesem GD getauft. Er gehört damit ganz zur christlichen Gemeinde. Hier zur Kreuzkirchgemeinde, zu unserer Landeskirche und zur weltweiten

Mehr

Die Apostelgeschichte

Die Apostelgeschichte Die Apostelgeschichte Ihr werdet meine Zeugen sein in Judäa und Samaria Apostelgeschichte 8-12 (Apg. 8-12) A. Verfolgung der Jerusalemer Gemeinde (8,1-4) 32/33 n. Chr. v. 1 Judäa und Samaria Judäa und

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Das Mädchen, das Zweimal Lebte

Bibel für Kinder zeigt: Das Mädchen, das Zweimal Lebte Bibel für Kinder zeigt: Das Mädchen, das Zweimal Lebte Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

1. Johannes der Täufer - ein starker Wegbereiter von Jesus

1. Johannes der Täufer - ein starker Wegbereiter von Jesus 1. Johannes der Täufer - ein starker Wegbereiter von Jesus Lukas 1,39-45 Bald danach machte sich Maria auf den Weg ins Bergland von Judäa und eilte so schnell wie möglich in die Stadt, in der Elisabeth

Mehr

Barnabas, der Mutmacher

Barnabas, der Mutmacher Barnabas, der Mutmacher Wo immer er hingeht, ermutigt er die Menschen. Er ermutigt diejenigen, die entmutigt sind. Gott möge uns helfen, wie nie zuvor andere zu ermutigen! 1 Zur Gemeinde gehörte auch der

Mehr

Predigt: Johannes 17,20-23: Die Einheit der Jünger in Jesus Christus: das Zeugnis für die Welt. Th. Graf, Pfr.

Predigt: Johannes 17,20-23: Die Einheit der Jünger in Jesus Christus: das Zeugnis für die Welt. Th. Graf, Pfr. 1 Predigt: Johannes 17,20-23: Die Einheit der Jünger in Jesus Christus: das Zeugnis für die Welt. Th. Graf, Pfr. Joh. 17,20 Ich bitte aber nicht allein für sie (die damaligen Jünger um Jesus), sondern

Mehr

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat! Liebe Gemeinde, heute ist Taufsonntag. Heute sprechen alle Worte der Bibel von der Taufe. Und heute werden in diesem Gottesdienst vier Kinder getauft: Finn Alois, Noah, Noel und Rico. Ich habe die Taufmütter

Mehr

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher.

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher. Der Apostel Paulus Vom Saulus zum Paulus : Das sagt man, wenn ein Mensch sich völlig zum Guten verändert. Vor allem, wenn ein schlechter oder gleichgültiger Mensch auf einmal anfängt, sich sehr für eine

Mehr

Kraftvolles Wirken ist. Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist

Kraftvolles Wirken ist. Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist Kraftvolles Wirken ist Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist Apostelgeschichte 5,12-16: «Durch die Apostel geschahen unter dem Volk zahlreiche Wunder

Mehr

Jesu erste Leidensankündigung - Mt 16, Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden

Jesu erste Leidensankündigung - Mt 16, Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden Jesu erste Leidensankündigung - Mt 16,21-23 21 Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten

Mehr

Predigt für den Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu (Neujahr)

Predigt für den Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu (Neujahr) Predigt für den Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu (Neujahr) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt Jesus Christus. Wir hören Gottes Wort zur

Mehr

Jesus = Das Wort Gottes

Jesus = Das Wort Gottes Jesus = Das Wort Gottes Wir sehen Jesus Christus in der Bibel Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Johannes 1, 1 Jesus Christus kennen! Christus ist das Abbild Gottes

Mehr

Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN

Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Text: E. Duncan Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 16. April 2017 (Siegen) Ostersonntag Auferstehung Jesu Christi

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 16. April 2017 (Siegen) Ostersonntag Auferstehung Jesu Christi Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 16. April 2017 (Siegen) Ostersonntag Auferstehung Jesu Christi Apostelgeschichte 10,34-43 Anteil am Leben Jesu Liebe Gemeinde, Jesus

Mehr

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich in einem

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich in einem He can share a room with another teen/ boy/ if there is such an option. Otherwise he will be in a separate room. Thanks! Steve Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir

Mehr

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 wgd.holger-meyer.net September 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 24. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr