Sommerkurs Eichstätt: Ihre Deutschdozentinnen und Tutorinnen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sommerkurs Eichstätt: Ihre Deutschdozentinnen und Tutorinnen"

Transkript

1 PDF-Datei der Seite: Sommerkurs Eichstätt: Ihre Deutschdozentinnen und Tutorinnen mein Name ist Anne Bischoff und ich bin für die Koordination der diesjährigen Sommerschule zuständig. Ich lebe schon eine ganze Weile in Eichstätt, komme aber ursprünglich aus Berlin. Durch längere Aufenthalte in den USA und Irland habe ich meine Leidenschaft für die englische Sprache entdeckt und studiere nun Anglistik und Germanistik. Anne Bischoff Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und wünsche allen eine schöne Zeit im Altmühltal. Ich heiße Miriam Alves und komme aus Portugal. Studiert habe ich Anglistik und Germanistik mit Fachrichtung Lehramt. Seit 2003 lebe ich in Neuburg und bin hauptsächlich in der Erwachsenbildung in DaF-Bereich in Ingolstadt tätig. Seit September 2015 unterrichte ich Deutsch an der Katolischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit im Sommerkurs in Eichstätt. Miriam Alves ich heiße Trixi Dombrowski und stamme aus einem Dorf namens Reichenbach in Oberfranken. Heute arbeite und lebe ich mit meiner Familie in Eichstätt. Studiert habe ich Romanistik und Deutsch als Fremdsprache und bereits seit vielen Jahren bin ich im DaF-Bereich und der Erwachsenenbildung tätig. Trixi Dombrowski Ich liebe meinen Beruf und freue mich darauf, Sie im Sommerkurs kennen zu lernen!

2 Gülenay Ekici- Ucar ich heiße Gülenay Ekici-Ucar und komme aus Ingolstadt. Studiert habe ich Deutsch als Fremdsprache, Deutsche Sprachwissenschaft und Sozialpädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ich unterrichte schon seit mehreren Jahren Deutsch als Fremdsprache und diesen Sommer werde ich wieder Mal im Internationalen Sommerkurs mitarbeiten. Warum ich so gern unterrichte? Bei jedem neuen Kurs habe ich die Möglichkeit ohne eine Reise zu machen Menschen aus fremden Kulturen kennen zu lernen und sie auch mit der deutschen Kultur vertraut zu machen. Hallo und herzlich willkommen in Eichstätt! Charlotte Glüer Ich heiße Charlotte Glüer und komme aus Hannover. Ich habe mich 2010 für den Bachelorstudiengang Europastudien in Eichstätt entschieden und 2012 zusätzlich Lehramt Spanisch / Englisch begonnen. Gerne würde ich mich in Zukunft unter anderem Deutsch als Fremdsprache widmen. Deswegen betreue ich seit Oktober 2014 einen Konversationskurs in Deutsch als Fremdsprache an der KU. Im Unterricht merke ich immer wieder, dass mir das Unterrichten und der Kontakt mit Schülern Freude bereitet und freue mich darauf, mit Ihnen neue Erlebnisse im Sommerkurs an der KU sammeln zu können. Bis zum Sommer! Ich heiße Sylvie Groffner und habe 2001 angefangen, Italianistik, Deutsch als Fremdsprache und Hispanistik an der KU Eichstätt zu studieren. Seit 2004 gebe ich Sprach- und Konversationskurse an der Volkshochschule und seit 2005 übernehme ich auch italienischsprachige Stadtführungen. Mittlerweile bin ich hauptsächlich in der Erwachsenenbildung und als Übersetzerin tätig. Sylvie Groffner Die Arbeit im internationalen Umfeld macht mir sehr viel Spaß und ich freue mich, im Rahmen der Sommerkurse einen Teil der Begeisterung und Freude weitergeben zu dürfen, die ich selbst während meiner Studienzeit beim Sprachen Lernen verspürt habe.

3 Zlatka Hüttinger ich heiße Zlatka Hüttinger und bin in Plovdiv, Bulgarien geboren. Schon seit mehr als zehn Jahren lebe ich mit meiner Familie in Eichstätt, wo ich Deutsch als Fremdsprache und Europäische Ethnologie auf Magister studiert habe. Seit einigen Jahren bin ich in der Erwachsenenbildung tätig, ebenso unterrichte ich gerne Deutsch an der Katholischen Universität Eichstätt- Ingolstadt. Ich freue mich auf den Sommerkurs und auf Sie! Nina Kreher mein Name ist Nina Kreher. Geboren und aufgewachsen bin ich in Georgierin und vor 17 Jahren - wie viele anderen von Ihnen auch - als Austauschstudentin nach Deutschland eingewandert. Nach meinem Germanistik-, DaF- und Musikstudium im schönen Eichstätt habe ich viel Erfahrung im Deutschunterrichten gesammelt. Gelehrt habe ich deutschlandweit für Goethe Institut und war auch in Spanien (Baskenland) an der Uni als Trainerin tätig. Heute unterrichte ich Deutsch in Ingolstadt an der THI und Berufsschule und freue mich auf den Sommerkurs mit Ihnen in meiner Heimatuni, wo ich bald meine Promotion abschließe. Verena Lauerer mein Name ist Verena Lauerer. Ich wurde in Eichstätt geboren und bin in einem kleinen Ort in der Nähe aufgewachsen. Auch während des Studiums bin ich meiner Geburtsstadt treu geblieben und habe hier Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Ältere deutsche Literaturwissenschaft und Philosophie studiert. Momentan befinde ich mich im Promotionsstudium im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Da mich Literatur schon als Kind begeistert hat und ich diese Leidenschaft auch gerne teile und mitteile, freue ich mich sehr darauf, im Sommerkurs gemeinsam mit Ihnen Spaziergänge durch die deutsche Literaturgeschichte zu unternehmen.

4 ich heiße Barbara Maurer und komme ursprünglich aus dem Tegernseer Tal. Seit meiner Heirat wohne ich zusammen mit meinem Mann und meinen vier Kindern in der Nähe von Eichstätt. Ich habe in München Germanistik, Neuere Deutsche Literatur und Psycholinguistik studiert. Am Goethe-Institut habe ich das Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache absolviert. Barbara Maurer Ich freue mich auf Sie und die gemeinsame Zeit! mein Name ist Maria Müller-Pulsfuß. Ursprünglich komme ich aus Konstanz am Bodensee, ich lebe nun aber schon seit vierzehn Jahren mit meinem Mann und meinen drei Töchtern in Eichstätt. Ich habe hier, in Ecuador, den USA und Frankreich Lateinamerikanische Geschichte, Spanisch, Erwachsenenbildung und Deutsch als Fremdsprache auf Magister studiert. Maria Müller- Pulsfuß Nachdem ich nun einige Jahre im Sommerkurs Deutsch unterrichtet habe, freue ich mich, dieses Jahr die Koordination des Sommerkurses zu übernehmen. Ich freue mich auf Sie alle und hoffe, dass wir gemeinsam eine unvergessliche Zeit in Eichstätt erleben werden.

5 Hallo und herzlich willkommen in Eichstätt! Wir heißen Luisa und Ronja und studieren schon seit ein paar Jahren an der Katholischen Universität Eichstätt - Ingolstadt. Im Sommerkurs sind wir eure Tutorinnen und stehen euch bei allen möglichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Um euch eure Zeit in Eichstätt so schön wie möglich zu gestalten, bieten wir euch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm und geben euch die besten Geheimtipps der Stadt. Wir freuen uns schon sehr darauf, euch bald unser schönes Eichstätt zeigen zu dürfen. Bis bald! Luisa und Ronja (Tutorinnen)

Sommerkurs Eichstätt: Ihre Deutschdozentinnen und Tutorinnen

Sommerkurs Eichstätt: Ihre Deutschdozentinnen und Tutorinnen PDF-Datei der Seite: http://www.ku.de/new-international-office/incoming-zu-gast-an-derku/sommerkurs-ei/dozenten/ Sommerkurs Eichstätt: Ihre Deutschdozentinnen und Tutorinnen ich heiße Trixi Dombrowski

Mehr

Studierendenstatistik - Sommersemester (ohne Gaststudierende)

Studierendenstatistik - Sommersemester (ohne Gaststudierende) Studierendenstatistik - Sommersemester 2017 - (ohne Gaststudierende) Stand: 01.06.2017 Erläuterungen: 1. Zahlenmaterial: einschl. der Beurlaubten, die als ordentliche Studierende in dem jeweiligen Studiengang

Mehr

Studierendenstatistik - Wintersemester 2016/ (ohne Gaststudierende)

Studierendenstatistik - Wintersemester 2016/ (ohne Gaststudierende) Studierendenstatistik - Wintersemester 2016/2017 - (ohne Gaststudierende) Stand: 01.12.2016 Erläuterungen: 1. Zahlenmaterial: einschl. der Beurlaubten, die als ordentliche Studierende in dem jeweiligen

Mehr

Studierendenstatistik - Sommersemester 2016 - (ohne Gaststudierende)

Studierendenstatistik - Sommersemester 2016 - (ohne Gaststudierende) Studierendenstatistik - Sommersemester 2016 - (ohne Gaststudierende) Stand: 01.06.2016 Erläuterungen: 1. Zahlenmaterial: einschl. der Beurlaubten, die als ordentliche Studierende in dem jeweiligen Studiengang

Mehr

Prüfungsstatistik - Sommersemester

Prüfungsstatistik - Sommersemester Prüfungsstatistik Sommersemester 00 Im Sommersemester 00 wurden die folgenden Abschlussprüfungen bestanden:.) Diplomprüfungen in Betriebswirtschaftslehre BWLWirtschaftsprüfung Geographie Katholische Theologie

Mehr

Studentenstatistik - Sommersemester (ohne Gaststudierende)

Studentenstatistik - Sommersemester (ohne Gaststudierende) Studentenstatistik - Sommersemester 2010 - (ohne Gaststudierende) Stand: 15.05.2010 Erläuterungen: - Zahlenmaterial: einschl. der Beurlaubten, die als ordentliche Studierende in dem jeweiligen Studiengang

Mehr

GAIA-Mentoren. Alice. Herkunftsland: Frankreich. In Deutschland seit: 2 Jahren. Meinen Mentees möchte ich Folgendes über mich mitteilen:

GAIA-Mentoren. Alice. Herkunftsland: Frankreich. In Deutschland seit: 2 Jahren. Meinen Mentees möchte ich Folgendes über mich mitteilen: GAIA-Mentoren Hier findest du die GAIA-Mentoren 2016! Um internationalen Studierenden den Start in das Studium und die Orientierung an der medizinischen Fakultät und in München zu erleichtern, bieten dir

Mehr

Neue Gesichter an der MLS im Schuljahr 2018/2019

Neue Gesichter an der MLS im Schuljahr 2018/2019 Neue Gesichter an der MLS im Schuljahr 2018/2019 Wir freuen uns, viele neue Kolleginnen und Kollegen bei uns an der MLS zu begrüßen. Durch eine Versetzung von der Herderschule Gießen kommt Frau Deurer

Mehr

Studentenstatistik - Wintersemester 2011/2012 - (ohne Gaststudierende)

Studentenstatistik - Wintersemester 2011/2012 - (ohne Gaststudierende) Studentenstatistik - Wintersemester 2011/2012 - (ohne Gaststudierende) Stand: 01.11.2011 Erläuterungen: 1. Zahlenmaterial: einschl. der Beurlaubten, die als ordentliche Studierende in dem jeweiligen Studiengang

Mehr

Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

Johannes Gutenberg-Universität, Mainz 1 von 6 Johannes Gutenberg-Universität, Mainz Studierende (Studienfälle) nach Abschluss am FB 05 Magister Allgemeine (u. Vergl.) Literaturwissenschaft 163 136 299 128 124 252 104 89 193 Allgemeine Sprachwissenschaft

Mehr

Universität Erfurt Dezernat 1: Studium und Lehre Hausstatistik

Universität Erfurt Dezernat 1: Studium und Lehre Hausstatistik 02 02 Magister 0086 D86 Katholische Theologie H 66 20 9 2 7 4 11 2 12 2 8 3 3 3 06 06 Promotion 0052 052 Erziehungswissenschaft H 33 25 3 2 2 2 3 5 2 2 3 1 1 1 6 06 06 Promotion 0068 068 Geschichtswissenschaft

Mehr

STUDIUM DER ROMANISTIK FRANZÖSISCH ITALIENISCH SPANISCH I N F O R M A T I O N E N F Ü R S T U D I E N I N T E R E S S I E R T E

STUDIUM DER ROMANISTIK FRANZÖSISCH ITALIENISCH SPANISCH I N F O R M A T I O N E N F Ü R S T U D I E N I N T E R E S S I E R T E STUDIUM DER ROMANISTIK FRANZÖSISCH ITALIENISCH SPANISCH I N F O R M A T I O N E N F Ü R S T U D I E N I N T E R E S S I E R T E INTERESSEN Liebe zur Sprache zu Land und Leuten Freude an der Kommunikation

Mehr

EIN ROMANISTISCHES STUDIUM? I N F O R M A T I O N E N F Ü R S T U D I E N I N T E R E S S I E R T E

EIN ROMANISTISCHES STUDIUM? I N F O R M A T I O N E N F Ü R S T U D I E N I N T E R E S S I E R T E EIN ROMANISTISCHES STUDIUM? I N F O R M A T I O N E N F Ü R S T U D I E N I N T E R E S S I E R T E INTERESSEN Liebe zur Sprache zu Land und Leuten Freude an der Kommunikation mit anderen, an der Vermittlung

Mehr

Inhalt. Senatsbeschluss im Genehmigungsverfahren

Inhalt. Senatsbeschluss im Genehmigungsverfahren - im Genehmigungsverfahren Fachprüfungsordnung für das Fach Latinistik im Interdisziplinären Bachelorstudiengang und im Interdisziplinären Masterstudiengang sowie für das Fach Latein im Lehramtsstudium

Mehr

AEGEE-Board im Sommersemester 2015

AEGEE-Board im Sommersemester 2015 AEGEE-Board im Sommersemester 2015 Jana, President Mein Name ist Jana Niedringhaus, ich bin 21 Jahre alt und studiere im vierten Semester Kulturwirtschaft. Seit November 2013 bin ich aktives Mitglied von

Mehr

DEUTSCHKURSE im SPRACHENZENTRUM

DEUTSCHKURSE im SPRACHENZENTRUM Sprachenzentrum www.ku.de/sprachenzentrum DEUTSCHKURSE im SPRACHENZENTRUM WINTERSEMESTER 2017/18 http://www.ku.de/sprachenzentrum.de Ihre Ansprechpartnerinnen im Sprachenzentrum Geschäftsführerin des Sprachenzentrums

Mehr

UNIVERSITÄT LEIPZIG NEWSLETTER FACHSCHAFTSRAT KUNSTGESCHICHTE FSR-WAHLEN &

UNIVERSITÄT LEIPZIG NEWSLETTER FACHSCHAFTSRAT KUNSTGESCHICHTE FSR-WAHLEN & NEWSLETTER FACHSCHAFTSRAT KUNSTGESCHICHTE UNIVERSITÄT LEIPZIG 05 16 FSR-WAHLEN 31.05. & 01.06. Jasmin Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen, seit dem Sommersemester 2015 bin im Fachschaftsrat der Kunstgeschichte

Mehr

Studierendenstatistik - Sommersemester 2015 - (ohne Gaststudierende)

Studierendenstatistik - Sommersemester 2015 - (ohne Gaststudierende) Studierendenstatistik - Sommersemester 2015 - (ohne Gaststudierende) Stand: 01.06.2015 Erläuterungen: 1. Zahlenmaterial: einschl. der Beurlaubten, die als ordentliche Studierende in dem jeweiligen Studiengang

Mehr

Zulassungszahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen - Sommersemester 2008

Zulassungszahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen - Sommersemester 2008 48 Zulassungszahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen - Sommersemester 2008 - Universitätsstudiengänge - Uni Uni Uni Uni 181 151 111 215 270 131 121 230 240 DSH Uni Uni Uni Uni Anglistik Bachelor (U)

Mehr

DEUTSCHKURSE im SPRACHENZENTRUM

DEUTSCHKURSE im SPRACHENZENTRUM Sprachenzentrum www.ku.de/sprachenzentrum DEUTSCHKURSE im SPRACHENZENTRUM SOMMERSEMESTER 2017 http://www.ku.de/sprachenzentrum.de 2 Ihre Ansprechpartnerinnen im Sprachenzentrum Geschäftsführung des Sprachenzentrums

Mehr

Verkündungsblatt der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover vom /2013

Verkündungsblatt der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover vom /2013 E Deutsch Die Angebote des Faches Deutsch setzen sich zusammen aus Literaturwissenschaft (L 1 - L 5), Sprachwissenschaft (S 1 S ) und Didaktik (D). Prüfungs- und en eines s können nicht in ein und derselben

Mehr

- 2 - Inhaltsübersicht. 1 Satzungszweck 2 Liste der Studiengänge und Fächerverbindungen 3 Inkrafttreten

- 2 - Inhaltsübersicht. 1 Satzungszweck 2 Liste der Studiengänge und Fächerverbindungen 3 Inkrafttreten Satzung über die an der Ludwig-Maximilians-Universität München angebotenen Studiengänge und Fächerverbindungen in modularisierter Form (außer Lehramtsstudien) Vom 3. August 2011 Auf Grund von Art. 13 Abs.

Mehr

Schule Birmenstorf eine Schule, die weitergeht Schulnachrichten 1/SJ 15_16 Jahresmotto Schuljahr 15/16: ZÄME GROSSES MACHE!! Vorstellung Neue Lehrpersonen Isa Frey, Lehrerin Unterstufe Ursprünglich war

Mehr

- 1 - Ordnung des Zentrums zur Erforschung und Entwicklung pädagogischer Berufspraxis - ZpB

- 1 - Ordnung des Zentrums zur Erforschung und Entwicklung pädagogischer Berufspraxis - ZpB - 1 - Übersicht Amtliche Bekanntmachungen 2000 Heft Nr. 1/6.1.2000 Jahresübersicht 1999 Hefte 1 bis 19 Heft Nr. 2/11.01.2000 Studienordnung für das Aufbaustudium Toxikologie und Umweltschutz an der Medizinischen

Mehr

TENNISSCHULE GESERER. Sommersaison 2018 PARTNER. Wir bieten Tenniskurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Turnierspieler!

TENNISSCHULE GESERER. Sommersaison 2018 PARTNER. Wir bieten Tenniskurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Turnierspieler! TENNISSCHULE GESERER Sommersaison 2018 Wir bieten Tenniskurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Turnierspieler! ZEITRAUM: 23.04.2018-29.09.2018 ( 15 Wochen ) In den Schulferien findet kein Training statt!

Mehr

- 2 - Inhaltsübersicht. 1 Satzungszweck 2 Liste der Studiengänge und Fächerverbindungen 3 Inkrafttreten

- 2 - Inhaltsübersicht. 1 Satzungszweck 2 Liste der Studiengänge und Fächerverbindungen 3 Inkrafttreten Satzung über die an der Ludwig-Maximilians-Universität München angebotenen Studiengänge und Fächerverbindungen in modularisierter Form (außer Lehramtsstudien) Vom 10. Februar 2012 Auf Grund von Art. 13

Mehr

WIR - unsere gemeinsamen Aktivitäten

WIR - unsere gemeinsamen Aktivitäten WIR - unsere gemeinsamen Aktivitäten WIR haben uns beim Malen in Italien kennen gelernt. Seitdem arbeiten wir zusammen, entwickeln uns aber auch individuell weiter. Unsere gemeinsame Ausstellung 'Innenwelten'

Mehr

Bachelor of Arts (B.A.) Anglistik / Amerikanistik

Bachelor of Arts (B.A.) Anglistik / Amerikanistik Bachelor of Arts (B.A.) Gemeinsame Prüfungsordnung für den Bakkalaureus-Artium-Studiengang der Universität Mannheim - Fachspezifischer Teil - Anglistik / Amerikanistik Dieser fachspezifische Teil gilt

Mehr

Universität Erfurt Dezernat 1: Studium und Lehre Hausstatistik

Universität Erfurt Dezernat 1: Studium und Lehre Hausstatistik astat stg Studiengang abastat abschl Abschluss H/N Gesamt weiblich 1. HSSem Bildungsausländer Fachsemester 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 >15 0008 A08 Anglistik 68 82 Bachelor/Baccalaureus H 6 3 0

Mehr

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Abteilung 2.1. Studierendenstatistik (Fachfälle) für das WS 2004/2005 Stand:

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Abteilung 2.1. Studierendenstatistik (Fachfälle) für das WS 2004/2005 Stand: Allg.Sprachwissenschaft Magister 181 68 127 46 73 35 59 29 35 24 22 14 53 766 Promotion 2 1 17 20 Linguistik Bachelor IS 29 29 EF 20 20 Info.wiss. u. Sprachtech. Bachelor IS 7 7 Anglistik 1 /Englisch Bachelor

Mehr

Statistischer Überblick Erasmus+ Programm (Stand: )1

Statistischer Überblick Erasmus+ Programm (Stand: )1 Statistischer Überblick Erasmus+ Programm (Stand: 19.05.2017)1 Inhalt 1. Erasmus+ 103 Studium (Europa) - Ausreisende Studierende (Outgoing)... 2 1.1. Überblick der Mobilität zu Studienzwecken in den Fakultäten...

Mehr

Universität Erfurt Dezernat 1: Studium und Lehre Hausstatistik

Universität Erfurt Dezernat 1: Studium und Lehre Hausstatistik 02 Magister 0086 D86 Katholische Theologie H 53 19 2 1 5 7 2 3 3 12 2 8 1 5 1 2 2 06 Promotion 0052 052 Erziehungswissenschaft H 31 24 0 2 1 3 2 2 2 1 5 2 3 3 1 1 1 4 06 Promotion 0068 068 Geschichtswissenschaft

Mehr

Servus! Ich bin die Iris aus Nürnberg im schönen Süden. Mein Papa kommt aus Italien und meine liebe Mama aus Brasilien. Ich bin unter vier Kindern

Servus! Ich bin die Iris aus Nürnberg im schönen Süden. Mein Papa kommt aus Italien und meine liebe Mama aus Brasilien. Ich bin unter vier Kindern HARP Vorstand 2019 Mein Name ist HeeYun Yoo und bin das vierte Kind von sechs Kindern von meinen Eltern Je-Hun Yoo (Koreaner) und Tomoko Suzuki (Japanerin). Ich bin 22 Jahre alt und studiere das Fach Zeitbasierte

Mehr

DEUTSCHKURSE im SPRACHENZENTRUM

DEUTSCHKURSE im SPRACHENZENTRUM Sprachenzentrum www.ku.de/sprachenzentrum DEUTSCHKURSE im SPRACHENZENTRUM SOMMERSEMESTER 2016 http://www.ku.de/sprachenzentrum.de 2 Ihre Ansprechpartnerinnen im Sprachenzentrum Geschäftsführung des Sprachenzentrums

Mehr

Universität Erfurt Abteilung Studium und Lehre Hausstatistik

Universität Erfurt Abteilung Studium und Lehre Hausstatistik 02 Magister 0086 D86 Katholische Theologie H 75 25 3 9 2 7 3 15 2 13 12 3 5 1 06 Promotion 0052 052 Erziehungswissenschaft H 38 28 2 3 2 5 5 4 3 4 2 2 1 5 06 Promotion 0068 068 Geschichtswissenschaft H

Mehr

Frage1: Wie alt sind Sie?

Frage1: Wie alt sind Sie? Umfrage: Jüngere Kursleitende im Sprachenbereich an der Volkshochschule Erhebungszeitraum: 13.01.2014-14.02.2014 beantwortete Fragebögen: 310 ausgewertete Fragebögen: 280 Frage 1: Wie alt sind Sie? Jünger

Mehr

Übergangsregelungen für das auslaufende und das neue Studienangebot

Übergangsregelungen für das auslaufende und das neue Studienangebot Bachelor- Studiengänge (vgl. Anlage C) Verbleib Auslaufende Magister-, Diplom- Studiengänge sowie Promotion ohne vorherigen Abschluss Vertrauensschutz (mindestens Regelstudienzeit plus 4 Semester) Zwischenprüfung

Mehr

Ansprechpersonen für Anrechnungen: Fach-Bachelor- und Fach-Masterstudiengänge (Stand: )

Ansprechpersonen für Anrechnungen: Fach-Bachelor- und Fach-Masterstudiengänge (Stand: ) Fach-Bachelorstudiengänge Ansprechperson E-Mail Raum 0271/740- Christliche Theologien in ökumenischer Perspektive Prof. Dr. Ulrich Riegel ulrich.riegel@uni-siegen.de AR-B 2200 3022 Europa im Globalen Wandel

Mehr

Evaluierung der Lehre im Sommersemester 2018

Evaluierung der Lehre im Sommersemester 2018 Evaluierung der Lehre im Sommersemester 2018 Im Sommersemester 2018 wurde die zentrale Evaluierung aller Lehrveranstaltungen der Fakultät am Semesterende wie üblich in elektronischer Form durchgeführt.

Mehr

Fragen zu Ihrem ERASMUS-Auslandsaufenthalt

Fragen zu Ihrem ERASMUS-Auslandsaufenthalt I N S T I T U T F Ü R R O M A N I S T I K Leopold-Franzens-Universität Innsbruck Innrain 52 6020 Innsbruck AUSTRIA Tel.: +43 (0)512 / 507-4213 Fax: +43 (0)512 / 507-2883 E-Mail: romanistik@uibk.ac.at http://www.uibk.ac.at/romanistik

Mehr

Spanien-Studien I (Sprache, Literatur, Landeswissenschaft) 1. Studieneinheit Spanien-Studien I (Sprache, Literatur, Landeswissenschaft)

Spanien-Studien I (Sprache, Literatur, Landeswissenschaft) 1. Studieneinheit Spanien-Studien I (Sprache, Literatur, Landeswissenschaft) Spanien-Studien I (Sprache, Literatur, Landeswissenschaft) 1. Studieneinheit Spanien-Studien I (Sprache, Literatur, Landeswissenschaft) 2. Fachgebiet / Verantwortlicher Romanistik (Spanisch) / PD Dr. Hubert

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Statistik über die Studierenden der Universität Konstanz. Studienjahr 1998/99 2. Studienabschnitt (Sommersemester)

Statistik über die Studierenden der Universität Konstanz. Studienjahr 1998/99 2. Studienabschnitt (Sommersemester) Statistik über die Studierenden der Universität Konstanz Studienjahr 1998/99 2. Studienabschnitt (Sommersemester) Inhaltsverzeichnis Seite Stand 14.05.99 Seite: 1 Vorbemerkung 2 Übersicht 4 Statistik 1

Mehr

GAIA Mentoren. GAIA Mentoren - Studierende: Danny. Celina. Ricardo

GAIA Mentoren. GAIA Mentoren - Studierende: Danny. Celina. Ricardo GAIA Mentoren Die GAIA-Mentoren stehen internationalen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite. Als Mentoren engagieren sich Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter der Medizinischen Fakultät. Mentoren

Mehr

MUSTER MUSTER. 1. Wie sind Sie auf die KU EI aufmerksam geworden? (Mehrfachnennung möglich) 2. Wie hilfreich fanden Sie die folgenden Informationen?

MUSTER MUSTER. 1. Wie sind Sie auf die KU EI aufmerksam geworden? (Mehrfachnennung möglich) 2. Wie hilfreich fanden Sie die folgenden Informationen? KU Eichstätt-Ingolstadt Markieren Sie so: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder nicht zu starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse

Mehr

Studiengang Abschlußart Fachfälle je Semester u.m.

Studiengang Abschlußart Fachfälle je Semester u.m. Allg.Sprachwissenschaft Magister 11 76 38 62 21 40 19 25 16 14 12 28 362 Promotion 1 1 1 8 11 Linguistik Bachelor IS 28 21 49 EF 19 12 31 1 1 Info.wiss. u. Sprachtech. Bachelor IS 13 4 17 1 2 3 Anglistik

Mehr

Dr. Peter Mauser FB Germanistik Deutsch Lehren im Ausland GOinternational: Praktika im Ausland :00 Uhr Unipark

Dr. Peter Mauser FB Germanistik Deutsch Lehren im Ausland GOinternational: Praktika im Ausland :00 Uhr Unipark Dr. Peter Mauser FB Germanistik Deutsch Lehren im Ausland GOinternational: Praktika im Ausland 19.01.2016 15:00 Uhr Unipark Sie haben Interesse an einem drei- bis fünfmonatigen Auslandspraktikum in einem

Mehr

Italien-Studien I (Sprache, Literatur, Landeswissenschaft) 1. Studieneinheit Italien-Studien I (Sprache, Literatur, Landeswissenschaft)

Italien-Studien I (Sprache, Literatur, Landeswissenschaft) 1. Studieneinheit Italien-Studien I (Sprache, Literatur, Landeswissenschaft) Italien-Studien I (Sprache, Literatur, Landeswissenschaft) 1. Studieneinheit Italien-Studien I (Sprache, Literatur, Landeswissenschaft) 2. Fachgebiet / Verantwortlich Romanistik (Italienisch) / Prof. Dr.

Mehr

Universität zu Köln - Absolvierende im Prüfungsjahr 2015 (ohne Promotionen)

Universität zu Köln - Absolvierende im Prüfungsjahr 2015 (ohne Promotionen) Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät 1.543 752 125 25,50 25,30 27,10 7,68 7,51 9,72 Betriebswirtschaft / -slehre Bachelor 400 207 33 23,72 23,83 24,85 6,72 6,71 7,48 Betriebswirtschaft / -slehre

Mehr

Kombinationsmöglichkeiten im Flexiblen Bachelor- und Masterstudiengang der KU Eichstätt Ingolstadt

Kombinationsmöglichkeiten im Flexiblen Bachelor- und Masterstudiengang der KU Eichstätt Ingolstadt BA Fach / Teilfach Teilstudiengang Studienprofil Ausschluss- / Kombinationsmöglichkeiten Fachberatung Katholische Theologie BA Hauptfach 60 BA 1/2 Katholische Theologie Exegese des Alten und Neuen Testaments

Mehr

Ansprechpersonen für Anrechnungen: Fach-Bachelor- und Fach-Masterstudiengänge (Stand: )

Ansprechpersonen für Anrechnungen: Fach-Bachelor- und Fach-Masterstudiengänge (Stand: ) Fach-Bachelorstudiengänge Ansprechperson E-Mail Raum 0271/740- Christliche Theologien in ökumenischer Perspektive Prof. Dr. Ulrich Riegel ulrich.riegel@uni-siegen.de AR-B 2200 3022 Europa im Globalen Wandel

Mehr

Vom 22. Juli Modul SWS ECTS Faktor Prüfungsleistung. Ling 1 Basismodul: Grundlagen der Germanistischen Linguistik ,5 Modulabschlussprüfung

Vom 22. Juli Modul SWS ECTS Faktor Prüfungsleistung. Ling 1 Basismodul: Grundlagen der Germanistischen Linguistik ,5 Modulabschlussprüfung Satzung zur Änderung der Fachprüfungs- und Studienordnung für das Fach Germanistik im Zwei-Fach- Bachelorstudiengang an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der Friedrich- Alexander-Universität

Mehr

Prüfungsausschussvorsitzende für die Teilstudiengänge in den Mehrfächer- Studiengängen der Universität Osnabrück nach Fachbereichen und Fächern

Prüfungsausschussvorsitzende für die Teilstudiengänge in den Mehrfächer- Studiengängen der Universität Osnabrück nach Fachbereichen und Fächern FB 1 Kultur- und Sozialwissenschaften Politikwissenschaft und Soziologie (2-Fächer-Bachelor) Prüfungsausschuss Sozialwissenschaften Prof. Dr. Kai-Olaf Maiwald kai-olaf.maiwald@uni-osnabrueck.de Stellvertretung:

Mehr

Statistik der Studienfälle nach Durchschnittsalter. WS 00/01 Stand

Statistik der Studienfälle nach Durchschnittsalter. WS 00/01 Stand Sachgebiet 05 -Finanzcontrolling- Statistik der Studienfälle nach Durchschnittsalter WS 00/01 Stand 05.12.2000 Anmerkungen zu den Tabellen: Durchschnittsalter einfache Mittelwertberechnung 1. HS Studierende,

Mehr

Evaluierung der Lehre im Sommersemester 2017

Evaluierung der Lehre im Sommersemester 2017 Evaluierung der Lehre im Sommersemester 2017 Im Sommersemester 2017 wurde die zentrale Evaluierung aller Lehrveranstaltungen der Fakultät am Semesterende wie bisher üblich in elektronischer Form durchgeführt.

Mehr

Ingrid Elisabeth Viviane

Ingrid Elisabeth Viviane LehrendenKompetenzProfil Kompetenzportfolio treffpunkt sprachen Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik in Kooperation mit der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer 1. Angaben zur

Mehr

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 1: Sich vorstellen

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 1: Sich vorstellen Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I Thema 1: Sich vorstellen Wir stellen uns vor Wie heißen Sie? Wer sind Sie? Woher kommen Sie? Was machen

Mehr

Statistik der Studienfälle nach Status. WS 00/01 Stand

Statistik der Studienfälle nach Status. WS 00/01 Stand Sachgebiet 05 -Finanzcontrolling- Statistik der Studienfälle nach Status WS 00/01 Stand 05.12.2000 Anmerkungen zu den Tabellen: Studienfälle diese unterscheiden sich von den Studierenden (nach Abschluß)

Mehr

Schule Birmenstorf eine Schule, die weitergeht Schulnachrichten 1/SJ 16_17 Unser Jahresmotto für das Schuljahr 16/17 Kunterbuntes FEIERN Am ersten Schultag im neuen Schuljahr 16/17 versammelten sich alle

Mehr

Evaluierung der Lehre im Sommersemester 2014

Evaluierung der Lehre im Sommersemester 2014 Evaluierung der Lehre im Sommersemester 2014 Wie schon in den vergangenen Jahren wurde am Ende des letzten Sommersemesters die zentrale Evaluierung aller Lehrveranstaltungen der Fakultät elektronisch durchgeführt.

Mehr

Studienführer Romanistik

Studienführer Romanistik 3.1 MAGISTER 1 In Einzelfragen informieren Sie sich bitte bei den zuständigen Studienberatern (siehe Übersicht S. 27 dieses Studienführers). Den Text der rahmenprüfungsordnung (MARPO 98) können Sie auf

Mehr

Universität Erfurt Abteilung Studium und Lehre Hausstatistik

Universität Erfurt Abteilung Studium und Lehre Hausstatistik 0008 A08 Anglistik 82 Bachelor/Baccalaureus H 57 37 4 1 34 1 14 2 1 0008 A08 Anglistik 82 Bachelor/Baccalaureus N 121 98 8 83 3 20 2 1 3 1 0008 B08 Anglistik/Amerikanistik 50 Bachelor H 89 62 58 31 0008

Mehr

Vom TT.MM.JJJJ. Geltungsbereich

Vom TT.MM.JJJJ. Geltungsbereich Studienordnung für den lehramtsgeeigneten Zwei-Fächer Bachelorstudiengang Gymnasium Anglistik/Amerikanistik Italianistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Vom TT.MM.JJJJ Aufgrund des

Mehr

Stellvertretung: Prof. Dr. Roland Czada, Prof. Dr. Wolfgang Ludwig Schneider

Stellvertretung: Prof. Dr. Roland Czada, Prof. Dr. Wolfgang Ludwig Schneider FB 1 Kultur- und Sozialwissenschaften Politikwissenschaft und Soziologie Prüfungsausschuss Sozialwissenschaften Prof. Dr. Kai-Olaf Maiwald kai-olaf.maiwald@uni-osnabrueck.de Stellvertretung: Prof. Dr.

Mehr

Zulassungszahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen Anlage 3 - Universitätsstudiengänge -

Zulassungszahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen Anlage 3 - Universitätsstudiengänge - Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Nordrhein-Westfalen Nr. 43 vom 3. Dezember 2004 699 Zulassungszahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen Anlage 3 - Universitätsstudiengänge - - Universitätsstudiengänge

Mehr

Praktikumsbericht von Lena Ulbrich

Praktikumsbericht von Lena Ulbrich Praktikumsbericht von Lena Ulbrich Louise-Schroeder-Schule Berlin im Rahmen eines 6-monatigen Aufenthaltes in Valencia, Spanien 31.01.2018 28.07.2018 Blog: https://voyavalencia.wordpress.com/ Senatsverwaltung

Mehr

Amtliche. Bekanntmachung der. der Universität Konstanz. Nr. 18/2018. Berichtigung der Fachschaftsrahmenordnung. Vom 25. April 2018

Amtliche. Bekanntmachung der. der Universität Konstanz. Nr. 18/2018. Berichtigung der Fachschaftsrahmenordnung. Vom 25. April 2018 Amtliche Bekanntmachung der Universität Konstanz Nr. 18/2018 Berichtigung der Fachschaftsrahmenordnung der Verfassten Studierendenschaft der Universität Konstanz Vom 25. April 2018 Herausgeber: Justitiariat

Mehr

Willkommen! Soyez les bienvenus! Benvenuti! Bienvenidos!

Willkommen! Soyez les bienvenus! Benvenuti! Bienvenidos! Willkommen! Soyez les bienvenus! Benvenuti! Bienvenidos! Romanistik Philologisch-Historische Fakultät 07.10.2015 Einführungsveranstaltung 1 Die heutige Veranstaltung Sie lernen den Aufbau der Romanistik

Mehr

Stand: Juni Sprachanforderungen

Stand: Juni Sprachanforderungen Stand: Juni 2017 Sprachanforderungen In einigen Studiengängen (insbesondere im geisteswissenschaftlichen Bereich) ist der Nachweis bestimmter Sprachkenntnisse zwingend. Das Niveau der Sprachvoraussetzungen

Mehr

Danny. Celina. Janna. Myrto

Danny. Celina. Janna. Myrto Hallo Leute, ich bin Danny aus dem 5. Semester und freue mich riesig auf Euch. Bei Fragen oder Problemen einfach bei mir melden. Chinesisch ist meine Muttersprache. Zhang.Danmei@campus.lmu.de Danny Hallo

Mehr

Albuquerque Academy - Albuquerque, New Mexico, USA

Albuquerque Academy - Albuquerque, New Mexico, USA Albuquerque Academy - Albuquerque, New Mexico, USA Pia Fakultät Kulturwissenschaften/Kunst- und Sportwissenschaften, Kunst/Englisch Lehramt, 10. Fachsemester 17. August 25. September 2015 Albuquerque Academy

Mehr

Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Translation (VSLT), Schwerpunkt Sprachwissenschaft

Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Translation (VSLT), Schwerpunkt Sprachwissenschaft Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Translation (VSLT), Schwerpunkt Sprachwissenschaft Im 2-Fächer-Bachelor-Studiengang Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Translation

Mehr

Statistik der Studienfälle nach Status. WS 01/02 Stand

Statistik der Studienfälle nach Status. WS 01/02 Stand SG 05 -Finanzcontrolling- Statistik der Studienfälle nach Status WS 01/02 Stand 05.12.2001 Anmerkungen zu den Tabellen: Studienfälle diese unterscheiden sich von den Studierenden (nach Abschluß) bei Magisterund

Mehr

Lehrveranstaltung Unterrichtsform. Bezeichnung der SWS. Die folgenden Pflichtmodule sind zu absolvieren:

Lehrveranstaltung Unterrichtsform. Bezeichnung der SWS. Die folgenden Pflichtmodule sind zu absolvieren: Anlage 2 - Module, en, Modulprüfungen, Modulteilprüfungen Seite 1 von 7 Module en Modulprüfungen / Modulteilprüfungen 4 Masterstudiengang: Mittelalter- und Renaissance-Studien (Master of Arts, M.A.) 120

Mehr

Austauschprogramm mit der Deutschen Schule Barranquilla

Austauschprogramm mit der Deutschen Schule Barranquilla Austauschprogramm mit der Deutschen Schule Barranquilla Unser karibischer Campus, sehr grün und freundlich. Wer sind wir? Die Deutsche Schule Barranquilla ist eine von der Bundesrepublik Deutschland offiziell

Mehr

Manuela Glaboniat, Martin Müller, Paul Rusch, Helen Schmitz, Lukas Wertenschlag

Manuela Glaboniat, Martin Müller, Paul Rusch, Helen Schmitz, Lukas Wertenschlag Profile deutsch: Lernzielbestimmungen, Kannbeschreibungen und kommunikative Mittel für die Niveaustufen A1, A2, B1, B2, C1 und C2 des "Gemeinsamen... Referenzrahmens für Sprachen". Buch + CD- ROM Manuela

Mehr

50 A # 50 A 09 0057-4-4012784 E-

50 A # 50 A 09 0057-4-4012784 E- Erfahrungsbericht über meinen Studienaufenhalt in Deutschland im Rahmen des Baden- Württemberg-Stipendiums der Landesstiftung Baden- Württemberg im Wintersemester 2007/08. Stipendiatin: Ana Lucia Quintero

Mehr

Die ereignisreiche spanische Geschichte hat dabei auch die deutsche Kultur nachhaltig geprägt.

Die ereignisreiche spanische Geschichte hat dabei auch die deutsche Kultur nachhaltig geprägt. Sperrfrist: 29. März 2017, 17.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, beim XXI.

Mehr

In der Kalkschlade 3a Gummersbach-Niedersessmar. Telefon: / Telefax: /

In der Kalkschlade 3a Gummersbach-Niedersessmar. Telefon: / Telefax: / In der Kalkschlade 3a 51645 Gummersbach-Niedersessmar Telefon: 0 22 61 / 6 10 75 Telefax: 0 22 61 / 6 49 73 E-Mail: info@hausnadler.de Internet: http://www.hausnadler.de Schülerstation 2016 Haus Nadler

Mehr

Zahl der Studienplätze in höheren Fachsemestern gemäß Verordnung vom 14. November 2005 (GV. NRW. S. 878)

Zahl der Studienplätze in höheren Fachsemestern gemäß Verordnung vom 14. November 2005 (GV. NRW. S. 878) Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Nordrhein-Westfalen Nr. 41 vom 29. November 2005 893 Zahl der Studienplätze in höheren Fachsemestern gemäß Verordnung vom 14. November 2005 (GV. NRW. S. 878) I.

Mehr

Zulassungzahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen Universitätsstudiengänge Sommersemester

Zulassungzahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen Universitätsstudiengänge Sommersemester Anlage 2 Studiengang Zulassungzahlen für örtliche Zulassungsbeschränkungen Universitätsstudiengänge Sommersemester 2012 140 180 150 109 160 215 130 270 120 231 240 250 Accounting, Auditing and Taxation

Mehr

Weiterhin gibt es ein Lehrangebot in den Bereichen Didaktik der deutschen Sprache und Literatur für Lehramtsstudierende, ein Studienangebot im relativ

Weiterhin gibt es ein Lehrangebot in den Bereichen Didaktik der deutschen Sprache und Literatur für Lehramtsstudierende, ein Studienangebot im relativ Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften Institut für Deutsche und Niederländische Philologie Studienfachberatung Deutsche Philologie Habelschwerdter Allee 45 14195 Berlin E-Mail: beratung@germanistik.fu-berlin.de

Mehr

PRAKTIKUMSBERICHT_TERESA PESJAK 1

PRAKTIKUMSBERICHT_TERESA PESJAK 1 PRAKTIKUMSBERICHT_TERESA PESJAK 1 Hallo, mein Name ist Teresa. Ich bin 26 und kurz vor meinem Praktikumsende bei der Marc O Polo Internationals GmbH in Stephanskirchen, Bayern. Ich bin eine der glücklich

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Germanistik. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Germanistik. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS Germanistik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. GERMANISTIK 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

Studentensekretariat und Zentrale Studienberatung S T A T I S T I K. (Einschreibungen) Wintersemester 2005/2006

Studentensekretariat und Zentrale Studienberatung S T A T I S T I K. (Einschreibungen) Wintersemester 2005/2006 Studentensekretariat und Zentrale Studienberatung S T A T I S T I K (Einschreibungen) Wintersemester 2005/2006 Hinweise: Sie können wahlweise mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses oder den Schaltflächen

Mehr

1 Geltungsbereich. 2 Ziel des Studiums, Akademischer Grad

1 Geltungsbereich. 2 Ziel des Studiums, Akademischer Grad Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang English and American Culture and Business Studies/Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftwissenschaften des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaften

Mehr

Evaluierung der Lehre im Sommersemester 2016

Evaluierung der Lehre im Sommersemester 2016 Evaluierung der Lehre im Sommersemester 2016 Im Sommersemester 2016 wurde die zentrale Evaluierung aller Lehrveranstaltungen der Fakultät am Semesterende wie bisher üblich in elektronischer Form durchgeführt.

Mehr

Vom 7. Juli a) In Abs. 2 Nr. 1 wird das Wort Module durch das Wort Vertiefungsmodule ersetzt.

Vom 7. Juli a) In Abs. 2 Nr. 1 wird das Wort Module durch das Wort Vertiefungsmodule ersetzt. Siebte Satzung zur Änderung der Fachstudien- und Prüfungsordnung für das Fach Germanistik im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-

Mehr

6. Studienangelegenheiten und Studienordnungen Diplomstudiengänge Neuere Fremdsprachen

6. Studienangelegenheiten und Studienordnungen Diplomstudiengänge Neuere Fremdsprachen Justus-Liebig-Universität Gießen - Der Präsident Mitteilungen Nr. 1 6.30.05 Nr. 3 FB 11 22 Abs. 5 HUG 6. Studienangelegenheiten und Studienordnungen 30.11 Diplomstudiengänge FBR 11 Bekanntmachung HMWK

Mehr

Geistes-und Sozialwissenschaften studieren? Zu wem passt ein solches Studium und wie sehen die Berufsperspektiven aus?

Geistes-und Sozialwissenschaften studieren? Zu wem passt ein solches Studium und wie sehen die Berufsperspektiven aus? Geistes-und Sozialwissenschaften studieren? Zu wem passt ein solches Studium und wie sehen die Berufsperspektiven aus? Eignung fürs Ge-So-Wi-Studium 2 3 Dazu ein kleines Quiz 4 Kennen Sie Heinrich Heine?

Mehr

Willkommen! Soyez les bienvenus! Benvenuti! Bienvenidos!

Willkommen! Soyez les bienvenus! Benvenuti! Bienvenidos! Willkommen! Soyez les bienvenus! Benvenuti! Bienvenidos! Romanistik Philologisch-Historische Fakultät 06.10.2017 Einführungsveranstaltung 1 Die heutige Veranstaltung Sie lernen den Aufbau der Romanistik

Mehr

I. Kultureller Austausch zwischen Bayern und Frankreich in der Vergangenheit Begrüßung

I. Kultureller Austausch zwischen Bayern und Frankreich in der Vergangenheit Begrüßung 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 21.05.2011, 19:00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich des bayerisch-französischen Festkonzerts

Mehr

LEITFADEN FÜR MENTOREN

LEITFADEN FÜR MENTOREN Impressionen LEITFADEN FÜR MENTOREN Impressionen INHALT An die Mentoren 1 Einleitung 1 Der Integrationscampus 2 Eckdaten des Projekts 2 Ziele 2 Inhalte und Ablauf 2 Das Mentorenprogramm 3 Ablauf 3 Ideen

Mehr

Fachschaft Romanistik

Fachschaft Romanistik Fachschaft Romanistik Wintersemester 2014/2015 Ersti-Info Lieber Ersti, Hallo und herzlich Willkommen an der HHU! Wir, der Fachschaftsrat Romanistik, ist eine engagierte Gruppe von Studierenden, die dir

Mehr

Willkommen im German Department

Willkommen im German Department Willkommen im German Department Suzhou Singapore International School Anne Kaldenbach German Department Coordinator, Klassenlehrerin Kl. 3/4 annekaldenbach@mail.ssis-suzhou.net Katja Bennini Klassenlehrerin

Mehr

Amtliche Bekanntmachung Jahrgang 2007 / Nr. 164 Tag der Veröffentlichung: 30. November 2007

Amtliche Bekanntmachung Jahrgang 2007 / Nr. 164 Tag der Veröffentlichung: 30. November 2007 Amtliche Bekanntmachung Jahrgang 2007 / Nr. 164 Tag der Veröffentlichung: 30. November 2007 Vierte Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Bachelorstudiengang Romanistik an der Universität Bayreuth

Mehr

Studienordnung für den schulformspezifischen Masterstudiengang für das Lehramt an Förderschulen

Studienordnung für den schulformspezifischen Masterstudiengang für das Lehramt an Förderschulen 7/85 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den schulformspezifischen Masterstudiengang für das Lehramt an Förderschulen Dritter Teil: Kernfächer Kapitel IV: Deutsch Vom 26. Januar

Mehr

Naturkinder. Ideen, Rezepte und Aktionen für drinnen und draußen. von Caroline Hosmann. 1. Auflage

Naturkinder. Ideen, Rezepte und Aktionen für drinnen und draußen. von Caroline Hosmann. 1. Auflage Naturkinder Ideen, Rezepte und Aktionen für drinnen und draußen von Caroline Hosmann 1. Auflage Naturkinder Hosmann schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG Haupt Verlag 2012

Mehr