EA8/DL4AND: QRV vom Strand Wie ich erfolgreich meine erste Insel aktivierte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "EA8/DL4AND: QRV vom Strand Wie ich erfolgreich meine erste Insel aktivierte"

Transkript

1 EA8/DL4AND: QRV vom Strand Wie ich erfolgreich meine erste Insel aktivierte Nachdem ich 2007 meine Amateurfunk-Lizenz erworben hatte, reifte in mir der Plan, aus meinem langjährigen Lieblings-Ferienort auf Fuerteventura (Kanarische Inseln, EA8) QRV zu werden. Ich knüpfte übers Internet Kontakte zu OM s, die das schon einmal gemacht haben. So bekam ich viele nützliche Tipps, und viele Fragen konnten geklärt werden. Tnx DH1PS und DD5XL! Die Kanarischen Inseln gehören zu Spanien und somit zur EU. Es gibt also keine Probleme mit der Ein- und Ausfuhr der Funkausrüstung. Für die Lizenz muß kein Kontakt zu Behörden aufgenommen werden, es gilt die CEPT-Regelung. Der DARC bestätigte mir per , dass die Antennenversicherung auch im Ausland gilt. Die größten Herausforderungen stellten also der Transport der Ausrüstung und der Aufbau der Antenne vor Ort dar. Wegen der bei Pauschalreisen üblichen Gewichtsbeschränkung des Gepäcks nahm ich nur das Nötigste mit: IC706 MkII mit Originalmikrofon und Mini-Morsepaddle (s. mein Rockmite-Artikel) Samlex-Schaltnetzteil mit 20 A (Gewicht ca. 1,5 kg), sehr empfehlenswertes Gerät Fiberglas-Teleskopmast von DX-Wire, ca. 11 m lang Selbstbau-Vertikalstrahler für 20 m nach DL8LBK (s. Funkamateur 06/02) mit Anpassung per Koaxialer Stichleitung (sog. Stub), bestehend aus 9,40 m Draht, 2,89 m Koaxkabel RG 58, BNC-T-Stück mit Koaxstub sowie weiteren ca. 8,50 m RG 58 (RG 58 ist aus Gewichtsgründen vorzuziehen) Papiere (Lizenzurkunde, Frequenzliste, Papierlog) Für den Transport des Antennenmastes (zusammen geschoben ca. 1,30 m lang) baute ich mir eine Schutzhülle aus dem Baumarkt: Abflussrohr DN 110 mit Endkappen und einem Rohr-Verbindungsstück. Dieses bildete ich als Deckel aus, der mit 2 Rändelschrauben zu verriegeln ist (s. Fotos). Ein Tragegriff erleichterte den Transport und das Befestigen der Gepäcketiketten. Empfehlenswert sind auch Druckausgleichsbohrungen. Um Mißverständnisse auf dem Flughafen zu vermeiden, hatte ich das Rohr noch mit Sports Luggage / Sportgepäck beschriftet

2 Ich wählte den großen Rohrdurchmesser, um noch meine Nordic-Walking-Stöcke darin unterbringen zu können. Das Ganze wurde beim Aufgeben des Koffers am Flughafen als Angelausrüstung deklariert und bekam ein eigenes Barcode-Etikett. Anschließend brachte ich es zum separaten Sperrgepäck-Schalter. Am Zielflughafen kann es dann sein, dass man es an der Sperrgepäck-Ausgabe abholen muß. Es kann aber auch auf dem Koffer-Laufband landen. Meine Fluggesellschaft transportierte dieses Rohr kostenlos, jedoch wird das Gewicht auf das max. Koffergewicht von 20 kg angerechnet. Da auch sämtliche Kabel im Koffer verstaut waren, hatte ich diesmal weniger Kleidung im Koffer und dafür eine Tube Reisewaschmittel. Funkgerät und Netzteil kamen, zusammen mit der Lizenzurkunde, ins Handgepäck (Rucksack), da die Airline empfahl, Wertgegenstände im Handgepäck zu transportieren. Ich hatte mir aus Luftpolsterfolie und Klebeband für jedes Gerät eine oben offene Tüte angefertigt, so dass ich die Geräte leicht hätte auspacken und vorzeigen können. Beim Abflug in Berlin bat man mich nach der Handgepäck-Röntgenkontrolle, einen Blick in meinen Rucksack werfen zu dürfen. Ich gewährte dies und erklärte gleichzeitig, dass ich Amateurfunkgeräte transportiere. Damit war man zufrieden, ich brauchte nichts auszupacken. Übrigens: Der spanische Handgepäck-Kontrolleur auf der Rückreise wollte überhaupt nicht in meinen Rucksack schauen und stellte auch keine Fragen... So kam alles heil auf Fuerteventura an. Da es auf dem Hotelbalkon keine sichere Befestigungsmöglichkeit für meinen Teleskopmast gab, trat mein Plan B in Kraft: Ich hatte vor der Reise sämtliche Autovermietungen im Ferienort per gefragt, ob sie mir eine Autobatterie (ohne Auto ;-) vermieten würden. Eine sagte tatsächlich zu! So konnte ich portabel direkt vom Strand QRV werden. Zum vereinbarten Termin ging ich morgens mit Strandzelt, Mast und Rucksack zur Autovermietung. Leider stellte sich heraus, dass mein -kontakt im Büro des Nachbarorts residierte, und da war auch die Batterie! Zum Glück wurde aber die Batterie sofort zu mir herüber gefahren. Das war mir natürlich ein gutes Trinkgeld wert. Die Batterie war nagelneu, noch eingeschweißt! Wie schleppt man eine schwere Autobatterie, zusammen mit dem übrigen Gepäck, über eine Strecke von 750 m? Hier haben sich meine für den Antennenbau gedachten, wieder verwendbaren Schwerlast-Kabelbinder als sehr nützlich für Einhand-Transport erwiesen:

3 Am Strand an meinem vorher ausgekundschafteten Standort angekommen, brauchte ich ca. eine Stunde für den Aufbau des Halbzeltes, des Antennenmastes und der Anlage. Die Bedingungen waren perfekt: Der Strand ist sehr weitläufig und einsam, was nicht nur für die Abstrahlung der Antenne, sondern auch für die Personensicherheit gut ist beim etwaigen Umfallen der Antenne Es gab einen stabil verankerten Schilderpfosten als Halterung für den Antennenmast und ein kilometerlanges Holzgeländer. Es diente mir als Schutzbügel, falls der Antennenmast auf mein Zelt fallen sollte Leider war der Wind an diesem Tag besonders stark, weshalb ich mich wegen früherer schlechter Erfahrungen mit Mastbruch nicht traute, den Mast auf die volle Länge auszufahren. Auch die Vereinsfahne (Ehrensache, sie mitzunehmen) musste unten am Mast bleiben, um die Windlast nicht noch mehr zu erhöhen. So begnügte ich mich mit ca. 7,50 m Mastlänge, der Rest des 9,40 m-strahlers verlief schräg Richtung Funkzelt (s. nächstes Foto).

4 Ich verwendete drei Abspannseile mit je 200 kg Bruchlast. Ein Seilende wickelte ich um das Holzgeländer, die anderen beiden kamen mit Zeltheringen in den Boden. Die Leine im Fußgängerbereich sicherte ich durch aufgereihte Steine, eine Spur im Sand und eine Deutschlandfahne. Gleichzeitig aktivierte ich den Leuchtturm von Morro Jable (siehe Foto), er war unterhalb 1000 m Sichtlinie, wie in den ARLHS-Richtlinien vorgeschrieben. ARLHS Nr. CAI-016.

5 Obwohl einsam gelegen, kamen dennoch einige neugierige Spaziergänger auf mich zu, die ich gern über meine Aktivität aufklärte. Schließlich bin ich Referent für Öffentlichkeitsarbeit in meinem Ortsverband Als der Aufbau beendet war, kam die Ernüchterung: Kaum Empfang und unendliches SWR! Zu Hause hatte alles noch funktioniert. Das konnte nur am Antennenkabel liegen. Also die Abschnitte der angepassten Leitung einzeln auf Durchgang bzw. Kurzschluß prüfen. Nur WIE ohne Durchgangsprüfer?? Not macht erfinderisch: Ich verwendete die Autobatterie und das Funkgerät als Durchgangsprüfer, indem ich das abmontierte Koaxkabel zwischen Batteriekontakte und Stromkabel hielt und probierte, ob das Funkgerät anging. Ich konnte tatsächlich einen Kurzschluß an einem BNC-Stecker des T-Stücks feststellen und dank meines kleinen Multifunktionswerkzeugs auch beseitigen! Jetzt funktionierte alles ich konnte auf 20 m zahlreiche Stationen hören und begann, auf der IOTA-Frequenz khz in SSB CQ zu rufen. Sicherheitshalber erstmal mit halber Sendeleistung ca. 50 Watt. Sofort antwortete Uli, DL1HUH, nahe Dessau. Er gab mir R5 und S5. Ich war begeistert! Endlich hatte sich mein Traum erfüllt und die Mühe sich gelohnt! Als ich merkte, dass die Batterie hielt (ab Werk vorgeladen), drehte ich die Leistung auf Maximum (100 Watt). So arbeitete ich noch weitere Stationen aus Deutschland, Polen, Österreich, Italien (war sogar mobil!), Spanien und Algerien in SSB sowie einen Franzosen in CW. Amerikaner konnte ich zwar zahlreich und gut hören, aber sie schienen alle mit inländischen QSO s beschäftigt zu sein, so dass dorthin kein Kontakt zustande kam.

6 Fazit: Es hat geklappt! Für mich als Funkamateur ist das Hochgefühl, von meinem Lieblingsstrand Funkverbindungen über tausende von Kilometern herzustellen, vergleichbar mit dem Gefühl eines Bergsteigers, wenn er einen Gipfel bezwungen hat und die Aussicht genießt. So gesehen, hat sich der Aufwand gelohnt.

7 Detail der Antennenleitung mit sog. Stub (Koaxiale Stichleitung im T-Abzweig) Andy On Air - der spaßige Teil der Mission!

8 Detail der Antennenbefestigung. Die wieder verschließbaren Kabelbinder sind ideal für diesen Zweck. Jeder einzelne ist mit 90 kg Bruchlast angegeben. Was ich gelernt habe: Mache die Ausrüstung so klein und leicht wie möglich. Beispiele: Angepasste Antennen sind kleiner und leichter als ein Antennentuner. Aus dem gleichen Grund ist die Beschränkung auf ein oder zwei Bänder sinnvoll. (20 m ist das Band der Wahl für Betrieb tagsüber) Gute Stereo-Ohrhörer erfüllen den gleichen Zweck wie ein Kopfhörer. Papier und Stift genügen - der Laptop bleibt zu Hause. Danke für Euer Interesse an meiner Geschichte! Haftungsausschluß: Ich freue mich über jeden, der mir nacheifert (und mir davon berichtet), aber er tut dies auf eigene Gefahr. Ich freue mich über Eure Kommentare und Fragen. Schreibt mir eine an <mein Rufzeichen> <at> darc.de (diese Schreibweise soll vor Spambots schützen). Euer Andy, DL4AND

Eine Hentenna für 50 MHz

Eine Hentenna für 50 MHz Eine Hentenna für 50 MHz Angeregt durch einen Artikel von DM2AUO in der CQ DL 01-2010 wollte ich mir im April 2010 eine sog. Hentenna für das 6 m Band bauen rechtzeitig zur Sporadic-E-Saison im Mai/Juni

Mehr

"Dxpedition(?)" nach Korsika oder: TK/DJ3GE/p/QRP

Dxpedition(?) nach Korsika oder: TK/DJ3GE/p/QRP "Dxpedition(?)" nach Korsika oder: TK/DJ3GE/p/QRP Ferdinand Dahl, DJ3GE Es war keine DXpedition, sondern ein Klassentreffen, zu dem ein auf Korsika lebender Klassenkamerad eingeladen hatte. Zwölf Klassenkameraden

Mehr

Das kleine Wunderding MTFT Magnetic Balun

Das kleine Wunderding MTFT Magnetic Balun Das kleine Wunderding MTFT Magnetic Balun Ein Erfahrungsbericht von DL6MDG, Heinz Heckmanns Schon immer haben mich als lange Jahre Antennengeschädigter alle Arten von Antennenprovisorien und Hilfsantennen

Mehr

HBØ-Expedition auf den Augstenberg

HBØ-Expedition auf den Augstenberg Wie viel wiegt ein QSO? HBØ-Expedition auf den Augstenberg Roman Brunel, DL3TU Uwe Neibig, DL4AAE OV-Abend P51, 13.12.2013 Inhalt 1. Warum HBØ? 2. Ziele des Expedition 3. Vorbereitungen 4. Hinauf geht

Mehr

Mini-DXpedition Unterschied zur richtigen DXpedition

Mini-DXpedition Unterschied zur richtigen DXpedition Übersicht Mini-DXpedition Unterschied zur richtigen DXpedition SOTA, WWFF und Co. - Was ist das? und warum macht man das? Wie funktionieren die Diplomprogramme und was gibt es zu beachten Ausrüstung für

Mehr

Der Rockmite von DL4AND

Der Rockmite von DL4AND Der Rockmite von DL4AND Teil 2: Peripherie und Betrieb Die Funktionen des Rockmite sind bereits genügend anderweitig dokumentiert ( -->Google). Daher beschreibe ich hier nur meinen Aufbau und meine Erfahrungen

Mehr

HF-Tage im O05 Jeden 2. Samstag im Monat

HF-Tage im O05 Jeden 2. Samstag im Monat HF-Tage im O05 Jeden 2. Samstag im Monat Diese ersten HF-Tage standen unter dem Motto JT65-HF. Sie dienten dazu, den interessierten OM s diese (relativ) neue Betriebsart näher zu bringen. Nach einer kurzen

Mehr

Praktische Tipps und einige technische Grundlagen für den Betrieb von Funkanlagen an Bord

Praktische Tipps und einige technische Grundlagen für den Betrieb von Funkanlagen an Bord Praktische Tipps und einige technische Grundlagen für den Betrieb von Funkanlagen an Bord 1 Wie enorm groß die Unterschiede in Sachen Effizienz und Zuverlässigkeit einer Funkanlage sein können, welcher

Mehr

Reisebericht Buroysund April 2009

Reisebericht Buroysund April 2009 Reisebericht Buroysund April 2009 Am 19.04.2009 machten wir uns wieder zu viert (Klaus, Peter, Sepp und Walter) auf den Weg nach Buroysund, damit Klaus, der im September keinen Heilbutt gefangen hat dies

Mehr

Ausgabe 61 März 2015/3

Ausgabe 61 März 2015/3 Ausgabe 61 März 2015/3 Zum Winterausklang hier noch einige Impressionen aus der winterlichen Lausitz. Der Hochwald mit Baude im Schnee und Wolf DL6JZ/p von der Lausche. Vielen Dank für die Fotos an Chris,

Mehr

Die Outbacker - Eine Mobilantenne im Einsatz auf EA8

Die Outbacker - Eine Mobilantenne im Einsatz auf EA8 Die Outbacker - Eine Mobilantenne im Einsatz auf EA8 Da ein langer Glasfibermast auf den Balkonen des von mir gewählten Hotels nicht sicher installierbar war, erprobte ich im Januar 2010 bei einem erneuten

Mehr

DB Gepäckservice: Sie genießen die Reise. Wir bringen Ihr Gepäck.

DB Gepäckservice: Sie genießen die Reise. Wir bringen Ihr Gepäck. DB Gepäckservice: Sie genießen die Reise. Wir bringen Ihr Gepäck. Reisen Sie doch mal unbeschwert in den Urlaub. Der Gepäckservice der Deutschen Bahn holt Ihr Reisegepäck direkt an der Haustür ab und bringt

Mehr

Antennen für den Urlaub

Antennen für den Urlaub Antennen für den Urlaub An einem Regentag im Urlaub dachte ich über den Selbstbau einer Funkantenne nach. Sie sollte leicht zu transportieren sein und sich unauffällig unter das Gepäck mischen, damit auch

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr

Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich schon früh im Jahr dazu entschlossen eine Alpenüberquerung zu machen, der Klassiker auf dem E5 von

Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich schon früh im Jahr dazu entschlossen eine Alpenüberquerung zu machen, der Klassiker auf dem E5 von Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich schon früh im Jahr dazu entschlossen eine Alpenüberquerung zu machen, der Klassiker auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran sollte es werden. Allein der Gedanke zu

Mehr

Ausgabe 139 September 2017/31

Ausgabe 139 September 2017/31 Ausgabe 139 September 2017/31 Familien Wander Urlaub im Zittauer Gebirge von Dominique, DO4MI Da mal wieder ein langes Wochenende anstand, dachten André, DG0DG, und ich, dass wir mal ein paar Berge aktivieren,

Mehr

Elektronik- und Roboter-Basteln Aufgabenblatt

Elektronik- und Roboter-Basteln Aufgabenblatt Elektronik- und Roboter-Basteln Aufgabenblatt Unser erster Roboter - Unser erster Roboter heißt D2 und ist ein Linienfolger. Das bedeutet, dass er einer dunklen Linie auf einem hellen Untergrund nachfahren

Mehr

NMD-Sonderpreis 2008, Innovation HB9BXE Die Portabel-Funkstation ohne Batterien oder Generator Die grüne 80m NMD-Station

NMD-Sonderpreis 2008, Innovation HB9BXE Die Portabel-Funkstation ohne Batterien oder Generator Die grüne 80m NMD-Station NMD-Sonderpreis 2008, Innovation HB9BXE Die Portabel-Funkstation ohne Batterien oder Generator Die grüne 80m NMD-Station Hintergründe: Das Thema Alternative Energien ist aktuell wie nie zuvor. Meine Idee

Mehr

Einbauanleitung I-Sotec Auxgate Connect Flex inkl. Adapter für Original Kabelbaum und Brodit ProClip und Iphone Halter in Opel Zafira B

Einbauanleitung I-Sotec Auxgate Connect Flex inkl. Adapter für Original Kabelbaum und Brodit ProClip und Iphone Halter in Opel Zafira B Einbauanleitung I-Sotec Auxgate Connect Flex inkl. Adapter für Original Kabelbaum und Brodit ProClip und Iphone Halter in Opel Zafira B 1. Bevor man überhaupt etwas an der Elektrik des Fahrzeugs tut, sollte

Mehr

So funktioniert EUROPA

So funktioniert EUROPA So funktioniert EUROPA 10 Männer ein Grieche, ein Italiener, ein Franzose, ein Portugiese, ein Spanier, ein Zypriot, ein Finne, ein Österreicher, ein Holländer und ein Deutscher treffen sich regelmäßig

Mehr

DX VERKEHR. Was braucht man? DX - Wie geht das? DX - Was ist das? DX finden, DX arbeiten (Betriebstechnik), Bestätigung bekommen

DX VERKEHR. Was braucht man? DX - Wie geht das? DX - Was ist das? DX finden, DX arbeiten (Betriebstechnik), Bestätigung bekommen DX VERKEHR DX - Was ist das? Definition, Diplome, DX-Peditionen, Contests Was braucht man? Antennen, Geräte, Informationen, Verwaltung DX - Wie geht das? DX finden, DX arbeiten (Betriebstechnik), Bestätigung

Mehr

verändert. In vier Tagen würde es an der Zeit sein, wieder ins Büro zu kommen, und er hatte nicht das Gefühl, daß er es auf rüstigen Beinen tun

verändert. In vier Tagen würde es an der Zeit sein, wieder ins Büro zu kommen, und er hatte nicht das Gefühl, daß er es auf rüstigen Beinen tun verändert. In vier Tagen würde es an der Zeit sein, wieder ins Büro zu kommen, und er hatte nicht das Gefühl, daß er es auf rüstigen Beinen tun würde. Und das, obwohl er eigentlich kaum etwas anderes getan

Mehr

IDIOMA: ALEMÁN NIVEL BÁSICO INTERACCIÓN ORAL

IDIOMA: ALEMÁN NIVEL BÁSICO INTERACCIÓN ORAL IDIOMA: ALEMÁN NIVEL BÁSICO INTERACCIÓN ORAL TEMA 1 EIN ESSEN ZU HAUSE PLANEN 2 SICH VERABREDEN 3 FREMDSPRACHEN 4 IM REISEBÜRO 5 EINE WOHNUNG MIETEN 6 FREIZEIT 7 ARBEITEN / ZUR SCHULE GEHEN 8 AN DER REZEPTION

Mehr

Höhe über N.N: 328 Meter. Breitengrad: N 49 16' 0.92'' Längengrad: E 7 21' 51.23''

Höhe über N.N: 328 Meter. Breitengrad: N 49 16' 0.92'' Längengrad: E 7 21' 51.23'' Höhe über N.N: 328 Meter. Breitengrad: N 49 16' 0.92'' Längengrad: E 7 21' 51.23'' NOT-Funk Leitstelle Mit der Möglichkeit, in den Räumen des THW in Zweibrücken in der Amerika Straße eine NOT-Funk Leitstelle

Mehr

Der Rockmite von DL4AND

Der Rockmite von DL4AND Der Rockmite von DL4AND Teil 1: Bezug und Platinenaufbau Im Teil 2 folgen der Einbau in ein Gehäuse und Erfahrungen im Betrieb. Teil 3 beschreibt einen Einsatz auf dem Feld. Was ist der Rockmite? Um selbst

Mehr

Erde Mond Erde Betrieb von den Philippinen Überbrückung = 2 x km

Erde Mond Erde Betrieb von den Philippinen Überbrückung = 2 x km Erde Mond Erde Betrieb von den Philippinen Überbrückung = 2 x 365.000 km Warum eine Expedition an das andere Ende der Welt? EME Community: Eine Gemeinschaft von Funkamateuren die sich auf den Erde Mond

Mehr

Mit dem Inhalt des Bausatzes lässt sich ein Balun 50 Ω zu 200 Ω (1:4) für 200 Watt aufbauen.

Mit dem Inhalt des Bausatzes lässt sich ein Balun 50 Ω zu 200 Ω (1:4) für 200 Watt aufbauen. Balun 50 Ω zu 200 Ω (1:4) bis 200 Watt 22.07.2009 Kerndurchmesser 40 mm Drähte: LFL, 4x60cm Leistung: bis 200 Watt Hallo, lieber bastelnder Funkamateur, DG0SA Wolfgang Wippermann Lerchenweg 10 18311 Ribnitz-Damgarten

Mehr

Erfahrungen mit dem automatischen Antennentuner CG 3000

Erfahrungen mit dem automatischen Antennentuner CG 3000 Erfahrungen mit dem automatischen Antennentuner CG 3000 Umgebung: TRX: Kenwood TS2000, 100 Watt, der interne Tuner ist ausgeschaltet, ein Dongle an der Rückseite des TRX ermöglicht Benutzung der AT -Taste

Mehr

Spiderbeam auf einem 10m Alu Schiebemast. df4sa dipl.-ing cornelius paul liebigstrasse 2-20 d-22113 hamburg info@spiderbeam.net www.spiderbeam.

Spiderbeam auf einem 10m Alu Schiebemast. df4sa dipl.-ing cornelius paul liebigstrasse 2-20 d-22113 hamburg info@spiderbeam.net www.spiderbeam. Der Spider Beam ist ein leichter fullsize 3-Band-Beam aus Fiberglas und Draht. Damit wird der Traum einer Richtantenne endlich auch für kleinere DXpeditionen wahr! Die gesamte Antenne wiegt nur kg und

Mehr

<Contest-Erfolge-CQ.doc> Contest-Funken ohne Aufwand QRP Ergebnisse von DJ3GE auf dem 160m-Band

<Contest-Erfolge-CQ.doc> Contest-Funken ohne Aufwand QRP Ergebnisse von DJ3GE auf dem 160m-Band 19.3.2010 Contest-Funken ohne Aufwand QRP Ergebnisse von DJ3GE auf dem 160m-Band Ende 2001 hatte ich mir einen YAESU-Transceiver FT817 gekauft, da damit einige mir bisher nicht

Mehr

Frühlingshafte Temperaturen bereits im Januar

Frühlingshafte Temperaturen bereits im Januar Ausgabe 176 Januar 2019/3 Frühlingshafte Temperaturen bereits im Januar von Bernd, DL2DXA Teil 1 Eine gute Bekannte auf dem Reisebüro hat Anfang Januar die für mich perfekte Idee gebracht, dem hier immer

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Wintersemester 2013/2014 Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen. Erasmus Istanbul Technical University

Erfahrungsbericht Auslandssemester Wintersemester 2013/2014 Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen. Erasmus Istanbul Technical University Erfahrungsbericht Auslandssemester Wintersemester 2013/2014 Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen Erasmus Istanbul Technical University Zeitraum: 13.09.2013 bis 10.01.2014 Fall Semester Fakultät: Faculty

Mehr

LESEVERSTEHEN (Maximale Punktenzahl 8) Sie haben dafür 50 Minuten Zeit. Lesen Sie den Text: Im Urlaub

LESEVERSTEHEN (Maximale Punktenzahl 8) Sie haben dafür 50 Minuten Zeit. Lesen Sie den Text: Im Urlaub LESEVERSTEHEN (Maximale Punktenzahl 8) Sie haben dafür 50 Minuten Zeit Lesen Sie den Text: Im Urlaub Keine andere Nation fährt so gern in Urlaub wie die Deutschen. Und ihr Lieblingsreiseland ist Deutschland.

Mehr

CQ SBW DM4WL, DM4SWL, DL2DRM und DM4RWL auf Tour von Claus, DM4RWL

CQ SBW DM4WL, DM4SWL, DL2DRM und DM4RWL auf Tour von Claus, DM4RWL Ausgabe 128 August 2017/20 CQ SBW DM4WL, DM4SWL, DL2DRM und DM4RWL auf Tour von Claus, DM4RWL Sächsischer BERG KURIER Ausgabe 128, August 2017/20 Blatt 1 von 12 Die Planung war diesmal gar nicht so einfach.

Mehr

Zur weiteren Förderung von deutschen Burgen-Aktivitäten

Zur weiteren Förderung von deutschen Burgen-Aktivitäten COTA kurz erklärt Bericht zum COTA Aktivitätstag des OV-RØ5 Kempen am 1. Mai 2015 Bild: Burg Uda Grefrath Oedt Zur weiteren Förderung von deutschen Burgen-Aktivitäten hat die COTA Gruppe Deutschland gemeinsam

Mehr

Hallo, liebe bastelnden Funkamateure,

Hallo, liebe bastelnden Funkamateure, Balun (Typ Sperrglied) 50 Ω zu 200 Ω (1:4) bis 200 Watt 05.11.2010 Hallo, liebe bastelnden Funkamateure, Kerndurchmesser: 40 mm Drähte: AWG22 PTFE, 4x60cm blau, 4x60cm gelb Leistung: bis 200 Watt DG0SA

Mehr

Ausgabe 78 Dezember 2015/20

Ausgabe 78 Dezember 2015/20 Ausgabe 78 Dezember 2015/20 Erkundungsfunken in den Lorenzsteinen - 21. November 2015 Immer wenn ich auf dem Kopf des Großen Teichsteins sitze und funke, lasse ich den Blick schweifen. Da fallen mir auf

Mehr

Der Zauber der Zweisamkeit. Erinnerungen an unseren geliebten Sohn

Der Zauber der Zweisamkeit. Erinnerungen an unseren geliebten Sohn Wir waren nicht dabei, bei diesem Urlaub, den David mit seiner Freundin unternahm. Aber wir kennen unseren David und können sein Gesicht lesen. Diese Bilder sagen uns, wie sich David in diesen Tagen fühlte.

Mehr

Mayalay Beach Resort. Unsere Bewertung

Mayalay Beach Resort. Unsere Bewertung Mayalay Beach Resort Unsere Bewertung Koh Hai Mayalay Beach Resort Koh Hai Mayalay Beach Resort Strand Koh Hai Mayalay Beach Resort Bungalows Koh Hai Mayalay Beach Resort Restaurant Koh Hai Mayalay Beach

Mehr

Das Rollei Stativ Rock Solid Beta 180 Carbon PRAXISTEST. Autor: Solli Kanani Juni 2017

Das Rollei Stativ Rock Solid Beta 180 Carbon PRAXISTEST. Autor: Solli Kanani Juni 2017 Das Rollei Stativ Rock Solid Beta 180 Carbon PRAXISTEST Rollei GmbH & Co. KG In de Tarpen 42 D-22848 Norderstedt Geschäftsführer: Thomas Güttler Autor: Solli Kanani Juni 2017 Tel. +49 (0)40 / 7 97 55 71-0

Mehr

6 Windungen aufwickeln, in der Mitte des Ringkern das Kabel auf die andere Seite ziehen und in gleicher Richtung nochmals 6 Windungen draufwickeln.

6 Windungen aufwickeln, in der Mitte des Ringkern das Kabel auf die andere Seite ziehen und in gleicher Richtung nochmals 6 Windungen draufwickeln. Spiderbeam Balun Der Bausatz befindet sich in einer Tüte. Die Alu-U-Schiene und das Teflon-Koaxkabel RG-142 sind außerhalb des Balungehäuses. Im Gehäuse befinden sich alle anderen Teile. VORSICHT: Beim

Mehr

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Frankreich begegnen. Am Montag, dem 07. März 2016, haben

Mehr

Abschlussarbeit Roboter Carlo Kirchmeier AB3B

Abschlussarbeit Roboter Carlo Kirchmeier AB3B Abschlussarbeit Roboter AB3B 15.05.2012 Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung 1.1 Meine Motivation Seite 3 1.2 Ziele Seite 4 2.Hauptteil 2.1 Planung Seite 5 2.2 Umsetzung Seite 6 2.3 Fotos Seite 7 3.Schlussteil

Mehr

Erasmus Staff-Week vom in Cartagena (Spanien) von Martin Preuße (L4)

Erasmus Staff-Week vom in Cartagena (Spanien) von Martin Preuße (L4) Erasmus Staff-Week vom 15.05.-19.05.2017 in Cartagena (Spanien) von Martin Preuße (L4) Meine vierte Staff-Week führte mich zum ersten Mal auf die Iberische Halbinsel, nach Spanien. Genauer gesagt in den

Mehr

Verbraucherärger der Woche: Bus weg, Koffer weg? Gepäckverlust im Fernbus

Verbraucherärger der Woche: Bus weg, Koffer weg? Gepäckverlust im Fernbus Manuskript Notizbuch Titel: Autorin: Redaktion: Verbraucherärger der Woche: Bus weg, Koffer weg? Gepäckverlust im Fernbus Franziska Timmer Philipp Grammes Sendedatum: 14. Oktober 2016 Sendezeit Programm:

Mehr

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Bericht der Betreuungslehrerin Eine Gruppe von 11 Schülern von der Deutschen Schule Villa

Mehr

Dokumentation Notfunk-Koffer

Dokumentation Notfunk-Koffer Dokumentation Notfunk-Koffer Anmerkungen zum Bau eines Funkkoffers Planung: Jürgen Spiering DL7KJS Der Bau eines Notfunkkoffers (weiterhin nur Koffer genannt) setzt eine gewissenhafte Planung voraus. Denn

Mehr

APARTMENT MIT TOLLEM WEITBLICK

APARTMENT MIT TOLLEM WEITBLICK APARTMENT MIT TOLLEM WEITBLICK Objektnummer: 2007 OBJEKTDETAILS Straße: Ort / PLZ: Zusatz: Playa de la Jaqueta Costa Calma E-Fuerteventura KAU KAUFPREIS: 115.000,00 Jana Zabel Immobilienverwaltung Tel.

Mehr

BMW Motorrad. BMW Motorrad Taschen. Freude am Fahren BMW MOTORRAD TASCHEN. MEHR PLATZ, MEHR VIELFALT, MEHR DESIGN.

BMW Motorrad. BMW Motorrad Taschen. Freude am Fahren BMW MOTORRAD TASCHEN. MEHR PLATZ, MEHR VIELFALT, MEHR DESIGN. BMW Motorrad BMW Motorrad Taschen Freude am Fahren BMW MOTORRAD TASCHEN. MEHR PLATZ, MEHR VIELFALT, MEHR DESIGN. MEHR MÖGLICHKEITEN. FÜR JEDE TOUR. Von der täglichen Fahrt bis hin zur Weltreise man hat

Mehr

Andreas und Björn am Bakka. Ohne Mampf kein Kampf

Andreas und Björn am Bakka. Ohne Mampf kein Kampf Am 02. Juni machten sich Andreas und ich wieder mal auf den Weg um endlich den Durchbruch zu schaffen - das heißt im Klartext - einen Lachs zu fangen. Nachdem wir letztes Jahr an der Gaula durch das extreme

Mehr

NIVEL BÁSICO DE ALEMÁN JUNIO 2016

NIVEL BÁSICO DE ALEMÁN JUNIO 2016 ESCUELAS OFICIALES DE IDIOMAS DEL PRINCIPADO DE ASTURIAS PRUEBA ESPECÍFICA DE CERTIFICACIÓN DE NIVEL BÁSICO DE ALEMÁN JUNIO 2016 COMPRENSIÓN ORAL MODELO DE CORRECCIÓN HOJA DE RESPUESTAS EJERCICIO 1: MARÍA

Mehr

Sprache und Kommunikation

Sprache und Kommunikation Sprache und Kommunikation Der vorliegende Originalfilmtext über Chris kann verwendet werden, um an bestimmten Stellen des Films inhaltlich und schriftlich zu arbeiten. Text aus dem Film über Chris 00:11

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel? Vielleicht

Mehr

Satelliten-Wetterbilder aus erster Hand

Satelliten-Wetterbilder aus erster Hand Satelliten-Wetterbilder aus erster Hand Wie man die NOAA-Wettersatelliten mit einem Selbstbau-Kreuzdipol selbst empfangen kann Angeregt durch einen Artikel im Funkamateur (Heft 7/05, S. 674 ff.), wollte

Mehr

Bauanleitung für Dosenantennen (CAP-Antennen) am Beispiel einer 40m-Antenne (DL6OAA)

Bauanleitung für Dosenantennen (CAP-Antennen) am Beispiel einer 40m-Antenne (DL6OAA) Bauanleitung für Dosenantennen (CAP-Antennen) am Beispiel einer 40m-Antenne (DL6OAA) Quelle: http://dl7ahw.bplaced.net/dl7ahw/spraycanantenne.htm Dosenantennen sind für ein bestimmtes Band ausgelegt, durch

Mehr

Zum Verständnis der Wirkungsweise:

Zum Verständnis der Wirkungsweise: Balun (Typ Sperrglied) 50 Ω zu 300 Ω (1:6), 800 Watt 05.11.2010 Breitbandtransformator: 1,5mm CuL 64 cm, 1,0mm CuL 100 cm Balun: AWG18, PTFE isoliert, versilbert, je 144 cm rot und grau Wolfgang Wippermann,

Mehr

Der Junicontest das große Hochwasser in Mitteldeutschland

Der Junicontest das große Hochwasser in Mitteldeutschland Der Junicontest das große Hochwasser in Mitteldeutschland Das Wetter wurde nicht besser. Aus Südosteuropa bzw. vom Schwarzen Meer hatten sich subtropische Warmluftmassen in Richtung Mitteleuropa in Bewegung

Mehr

uns in die Oberpfalz.

uns in die Oberpfalz. Als 2014 feststand, dass ich nach drei Jahren aus dem oberbayerischen Rosenheim zurück in die Heimat Weiden versetzt werden sollte, ebnete das den Weg für einen neuen Mitbewohner. Ein Hund sollte es sein,

Mehr

Amateurfunk. » Einblicke in die Welt des Amateurfunks «- Teil 1 - David Mika DM7DR

Amateurfunk. » Einblicke in die Welt des Amateurfunks «- Teil 1 - David Mika DM7DR Amateurfunk» Einblicke in die Welt des Amateurfunks «- Teil 1 - David Mika dm@7dr.eu DM7DR 29.10.16 Unterschiede der Funkdienste Amateurfunk Jedermannfunk CB-Funk LPD PMR... Amateurfunk in Zahlen ~ 67500

Mehr

Höhe über N.N: 328 Meter. Breitengrad: N 49 16' 0.92'' Längengrad: E 7 21' 51.23''

Höhe über N.N: 328 Meter. Breitengrad: N 49 16' 0.92'' Längengrad: E 7 21' 51.23'' Höhe über N.N: 328 Meter. Breitengrad: N 49 16' 0.92'' Längengrad: E 7 21' 51.23'' NOT-Funk Leitstelle Mit der Möglichkeit, in den Räumen des THW in Zweibrücken in der Amerika Straße eine NOT-Funk Leitstelle

Mehr

Mietpreisliste

Mietpreisliste Mietpreisliste 01.01.2019 Alle Preise in CHF exkl. MwSt. / 4 Tage Spektrum Analyzer Stationär: Rohde und Schwarz FSL3 1 250.00 - In Rack oder offen - Mit B22 Vorverstärker - Netzwerkanschluss - 9 khz 3

Mehr

C18 MITTEILUNGEN. Reisebericht Gran Canaria EA8. April Gran Canaria EA8. Blick von einem Hotelturm auf den Atlantik.

C18 MITTEILUNGEN. Reisebericht Gran Canaria EA8. April Gran Canaria EA8. Blick von einem Hotelturm auf den Atlantik. C18 MITTEILUNGEN April 2013 Gran Canaria EA8 Blick von einem Hotelturm auf den Atlantik. Die Insel bietet viele Funkmöglichkeiten, aber auch einiges an QRM.! Reisebericht Gran Canaria EA8 von Toby Aumüller,

Mehr

Mit dem Smartphone im Ausland Swisscom Academy Willkommen in der lehrreichsten Schweiz der Welt.

Mit dem Smartphone im Ausland Swisscom Academy Willkommen in der lehrreichsten Schweiz der Welt. Mit dem Smartphone im Ausland Swisscom Academy Willkommen in der lehrreichsten Schweiz der Welt. Organisatorisches 2 Zeit Toilette Wasser Notizen Online Anleitung Von WO verschickest Du deine Ferien-Grüsse?

Mehr

So nicht. 7 Band Reisevertikal kurz.xls

So nicht. 7 Band Reisevertikal kurz.xls So nicht Intro Am 07.10.2006 ab 14Uhr Antennenbauprojekt P 30 OV Balingen 7 Band Reiseantenne Prinzip : Resonanter, unverkürzter Vertikalstrahler 1/2L*n bzw. 5/8L angepasst mit unsymetrischer Stichleitung

Mehr

Lizenzkurs Gesetze und Vorschriften Messtechnik Ausblick

Lizenzkurs Gesetze und Vorschriften Messtechnik Ausblick Lizenzkurs 2015 Gesetze und Vorschriften Messtechnik Ausblick Warum Vorschriften? Frequenzspektrum dicht belegt Funkwellen nicht räumlich beschränkt Hohe Leistungen im Amateurfunk Selbstbau ohne weitergehende

Mehr

IARU Region I - SSB Fieldday. Am Freitag, unmittelbar nach Eck-TownCity, verlegten wir unsere Ausrüstung

IARU Region I - SSB Fieldday. Am Freitag, unmittelbar nach Eck-TownCity, verlegten wir unsere Ausrüstung IARU Region I - SSB Fieldday 13.09.17 Reiner Schloßer, DL7KL Am Freitag, unmittelbar nach Eck-TownCity, verlegten wir unsere Ausrüstung und den Funkwagen nach Borgwedel und wir erlebten ein entspanntes

Mehr

Der typische Urlaubsbetrieb

Der typische Urlaubsbetrieb Der typische Urlaubsbetrieb Platzverhältnisse nicht immer ideal, oft können oder dürfen keine großen Antennen aufgebaut werden, teilweise nur Betrieb vom Hotelzimmer oder Balkon meist Betrieb mit kleiner

Mehr

Vertikal 20. Urlaubsantenne nach Potter (Bell), US-Patent 2,485, , gestaltet durch DG0SA

Vertikal 20. Urlaubsantenne nach Potter (Bell), US-Patent 2,485, , gestaltet durch DG0SA Vertikal 20 Urlaubsantenne nach Potter (Bell), US-Patent 2,485,457 1944, gestaltet durch DG0SA T130-6 bewickeln 0,5 m LFL abmessen (oder zwei parallel geführte 1 mm CuL) LFL mit Kabelbinder fixieren, 10

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

KOH MAK - "Honeymoon" unter Palmen am Strand.

KOH MAK - Honeymoon unter Palmen am Strand. KOH MAK - "Honeymoon" unter Palmen am Strand. Dieser Beitrag ist für alle "Jungverliebten", aber auch für Ehepaare, welche ein Jubiläum (Silber-Gold-Hochzeit) zu feiern haben als "Geheimtipp" gedacht.

Mehr

Amateurfunkkurs 2017

Amateurfunkkurs 2017 Antennen und Leitungen Florian Reher DH0FR Thomas Gatzweiler DL2IC 1 Antennen für Kurzwelle (f < 30 MHz) Dipol Beam (Multiband-Yagi) Groundplane Langdraht-Antennen Windom, W3DZZ, G5RV 2 Dipol 3 Dipol 4

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:... Du hast für die ganze Grammatikprüfung 45 Minuten Zeit. 1. Bilde die Verbalformen im Präteritum und im Perfekt Präteritum Perfekt 1. besuchen sie (Sg.)...... 2. trinken wir...... 3. fahren du...... 4.

Mehr

Aktuelle Änderungen bei den Amateurfunkbändern in DL

Aktuelle Änderungen bei den Amateurfunkbändern in DL Aktuelle Änderungen bei den Amateurfunkbändern in DL 60m: Neues AFU-Band in DL 6m: Verbesserungen verlängert 4m: Keine neue Duldung für 4m Experimentalbänder auf LW und MW 60m Situation in DL (1) Weltfunkkonferenz

Mehr

I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ (30 Punkte) Von falschen und richtigen Freunden

I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ (30 Punkte) Von falschen und richtigen Freunden I. BEWERTUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ ( Punkte) Lesen Sie den Text und lösen Sie die folgenden Aufgaben: Von falschen und richtigen Freunden Schon auf mehrere Urlaubsreisen hatte ich komische Situationen

Mehr

Ich dachte mir, na ja, mal sehen. Wenn ich schon deutsch begreife, dann kann ja Schweizerdeutsch auch nicht so schwierig sein!

Ich dachte mir, na ja, mal sehen. Wenn ich schon deutsch begreife, dann kann ja Schweizerdeutsch auch nicht so schwierig sein! Hallo, ich bin Chuma Dies ist die Geschichte von mir (Chuma), wie ich als Spanierin von den Pyrenäen über Umwegen in die Schweiz kam, und dort schweizerdeutsch lernte, oder besser gesagt immer noch versuche,

Mehr

Zwischen Eis und Feuer Mein Auslandsaufenthalt in Island

Zwischen Eis und Feuer Mein Auslandsaufenthalt in Island Zwischen Eis und Feuer Mein Auslandsaufenthalt in Island Mein Name ist Elena und ich mache gerade meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Mehr

Ergebnisse der BCC TRX-Umfrage 2016 (1/35)

Ergebnisse der BCC TRX-Umfrage 2016 (1/35) Ergebnisse der TRX-Umfrage 2016 Ulf Schneider, Ergebnisse der BCC TRX-Umfrage 2016 (1/35) Einleitung Allgemeine Ausstattung Der Empfänger Der Sender Sonstiges Eingesetzte Transceiver Anschaffung Stationsperipherie

Mehr

FUHUK ( Fergunna-Ultra-Hundert-Kilometer )

FUHUK ( Fergunna-Ultra-Hundert-Kilometer ) FUHUK ( Fergunna-Ultra-Hundert-Kilometer ) Ein 100Km Lauf im Erzgebirge Ende 2014 stand eine Ausschreibung vom FUHUK in der Deutschen-Ultramarathon-Vereinigung. Auf der Homepage vom FUHUK sah ich den 100Km

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG DAAB FUNK DB403 UND DBR1-M4. Ausgabe 1

BEDIENUNGSANLEITUNG DAAB FUNK DB403 UND DBR1-M4. Ausgabe 1 BEDIENUNGSANLEITUNG DAAB FUNK DB403 UND DBR1-M4 Üb era r be itu ng :2 Ausgabe 1 FAAC Nordic AB BOX 125, SE-284 22 PERSTORP SCHWEDEN TEL. +46 435 77 95 00 FAX +46 435 77 95 29 www.faac.se Beschreibung der

Mehr

CT8/ DL5DRM, QRV von den Azoren

CT8/ DL5DRM, QRV von den Azoren Ausgabe 50 Juni 2014/8 CT8/ DL5DRM, QRV von den Azoren Fernab vom Massentourismus und bekannt für das ganzjährige angenehme milde Klima mitten im Golfstrom hatten wir uns dieses Jahr für die Azoren als

Mehr

Die Insel der vielen unzugänglichen Berge

Die Insel der vielen unzugänglichen Berge Ausgabe 188 Mai 2019/15 Die Insel der vielen unzugänglichen Berge von Bernd, DL2DXA Teil 3 Auf der Heimfahrt von der Halbinsel Llevant bleibt noch Zeit für Besichtigung der wehrhaften Festung in Arta.

Mehr

Infinity Engineering Group Ltd.

Infinity Engineering Group Ltd. Erfahrungsbericht North Vancouver Master-Thesis bei der Infinity Engineering Group Ltd. 21. Februar 2011-17. Juli 2011 Christina Baur Master Konstruktiver Ingenieurbau SS 2010 Schon zu Beginn meines Masterstudiums

Mehr

Reisebericht Nordseelauf Mach nicht halt- Lauf gegen Gewalt. Laufreise vom bis

Reisebericht Nordseelauf Mach nicht halt- Lauf gegen Gewalt. Laufreise vom bis Reisebericht Nordseelauf 2016- Mach nicht halt- Lauf gegen Gewalt Laufreise vom 10.6. bis 19.06.16 Teilnehmerinnen: Gudrun Brandl (LG Mettenheim), Brigitte Mittermayr (LC Bayern), Angelika Hell (LC Bayern),

Mehr

Was darf in mein Gepäck?

Was darf in mein Gepäck? Was darf in mein Gepäck? Mit einem Klick auf die entsprechende Kategorie finden Sie einen Überblick über das korrekte Mitführen folgender Gegenstände: Batterien und Akkus Powerbanks Elektronische Geräte

Mehr

Strände auf Fuerteventura! Strände Spaniens! Strände auf den Kanarischen Inseln by Combipix!

Strände auf Fuerteventura! Strände Spaniens! Strände auf den Kanarischen Inseln by Combipix! Strände auf Fuerteventura! Strände Spaniens! Strände auf den Kanarischen Inseln by Combipix! Autor: Michael Wnuk Erscheinungsdatum: Januar 2011 Die Bilder und Karten der Agentur Combipix sind urheberrechtlich

Mehr

29. Juli Anleitung zum Versetzen des IMRC Teil I:

29. Juli Anleitung zum Versetzen des IMRC Teil I: Copyright @ Ant-Killer Seite 1 29. Juli 2008 Anleitung zum Versetzen des IMRC Teil I: IMRC = Intake Manifold Runner Control (Überwachung Einlaßkanal Verteilerklappe auch bekannt unter Ansaugkrümmerrohrsteuerung/Schaltsaugrohrmotor)

Mehr

Unsere (Ayla, Andrea und Domenic) Reise nach Mallorca

Unsere (Ayla, Andrea und Domenic) Reise nach Mallorca Unsere (Ayla, Andrea und Domenic) Reise nach Mallorca Domenic und ich sind in den letzten 10 Jahren mindestens 2x im Jahr auf Mallorca in der Stadt Palma mitten in einem mallorquinischen Viertel (indem

Mehr

Es ist nur Einmannbetrieb zulässig

Es ist nur Einmannbetrieb zulässig Der Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet vom 01.01.2016, 00:00 UTC bis zum 07.01.2016, 23:59 UTC, wieder seine traditionelle Langzeitaktivität in Form der Rheinland-Pfalz Aktivitätswoche. Während dieser

Mehr

Antennen und Zuleitungen

Antennen und Zuleitungen Antennen und Zuleitungen Bereichsausbildung Sprechfunk Carsten Igel Stand: 26.02.05 - 2 - Inhalt Bestandteile und Funktionsprinzip einer Antenne Montage eine Antenne Zuleitungen, Stecker Pflege Rechtliches

Mehr

Modifikation. Schaltet das Gerät vorne und hinten (!) aus, es muss vollständig vom Netz getrennt sein!

Modifikation. Schaltet das Gerät vorne und hinten (!) aus, es muss vollständig vom Netz getrennt sein! Modifikation Schaltet das Gerät vorne und hinten (!) aus, es muss vollständig vom Netz getrennt sein! Zunächst müsst ihr alle Schrauben an den Seiten, drei vorne auf der Oberseite und eine hinten an der

Mehr

Bau- und Hörbericht zur He-Maxi-2. Von T. Kasel,

Bau- und Hörbericht zur He-Maxi-2. Von T. Kasel, Bau- und Hörbericht zur He-Maxi-2 Von T. Kasel, 10.2.2011 Nach langem Überlegen und Suchen nach einem guten Bausatz bin ich bei ari acoustics endlich fündig geworden. Die Front der Maxi 2 hat mir sofort

Mehr

Hallo, liebe bastelnden Funkamateure,

Hallo, liebe bastelnden Funkamateure, Balun (Typ Sperrglied) 50 Ω zu 450 Ω (1:9) bis 800 Watt 18.11.2010 Hallo, liebe bastelnden Funkamateure, Breitbandtransformator: Kerndurchmesser 60 mm, Drähte:. CuL 1,5 mm, 150 cm Sperrglied: Kerndurchmesser

Mehr

Auf nach Zingst. Foto: Detlev Motz. Foto: Christine Motz

Auf nach Zingst. Foto: Detlev Motz. Foto: Christine Motz Auf nach Zingst Foto: Detlev Motz Foto: Christine Motz Feiern Sie das 10jährige Umweltfotofestival vom 20.5. bis 5.6.2017. Viele interessante Aktionen werden wieder geboten. Auch die Garagen-Family ist

Mehr

Sonderrufzeichen sind etwas Salz in der Suppe des Amateurfunkbetriebs. Jeder wird das schon festgestellt haben, möglicherweise auch mal am anderen Ende eines (kleinen) PileUps zu sitzen. Zugleich machen

Mehr

1 Woche Sharkschool auf der Dolpin Dream vom

1 Woche Sharkschool auf der Dolpin Dream vom 1 Woche Sharkschool auf der Dolpin Dream vom 09.05.-17.05.2010 Mein Lebenstraum sollte sich nun endlich erfüllen. 1 Woche mit Haien tauchen, und das mit Erich Ritter. Die Reise hatte ich ja schon 2009

Mehr

f) Für Stationen mit dem Sonder-DOK DVK zählen QSO mit dem eigenen DOK in dem der Operator beheimatet ist, 0 QSO Punkte.

f) Für Stationen mit dem Sonder-DOK DVK zählen QSO mit dem eigenen DOK in dem der Operator beheimatet ist, 0 QSO Punkte. Der Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet vom 01.01.2015, 00:00 UTC bis zum 07.01.2015, 23:59 UTC, wieder seine traditionelle Langzeitaktivität in Form der Rheinland-Pfalz Aktivitätswoche. Während dieser

Mehr

NLP und Strategien, Teil 2

NLP und Strategien, Teil 2 NLP und Strategien, Teil 2 Die Rechtschreibstrategie (die visuelle Strategie) Richtiges Schreiben (Rechtschreibung) ist eine wichtige Fähigkeit und gleichzeitig eine, die manche SchülerInnen schwierig

Mehr

Funken im flachen Land - und ganz viel Sand

Funken im flachen Land - und ganz viel Sand Ausgabe 167 September 2018/25 Funken im flachen Land - und ganz viel Sand von Bernd, DL2DXA Anfang September haben Jo, DJ5AA und ich die spontane Idee, für drei Tage an die Ostsee zu fahren. Ziel ist die

Mehr

FRA. Comfort. Services. Mehr Leichtigkeit. Mehr Zeit. Mehr Urlaub.

FRA. Comfort. Services. Mehr Leichtigkeit. Mehr Zeit. Mehr Urlaub. FRA Comfort Services Mehr Leichtigkeit. Mehr Zeit. Mehr Urlaub. Gate to Gate Service Umsteigen leicht gemacht entspannt die Halbzeit genießen. Umsteigen und nur eine Stunde Zeit! Das alles an einem großen,

Mehr

Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum bis

Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum bis Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum. 22.04.2017 bis 24.04.2017 Kurzentschlossen haben wir uns am Freitag, 21.4.2017, zu einem Ausflug auf die Insel Borkum entschieden. Schnell waren die Formalitäten

Mehr