INHALT: Seite 1. Ein dichtes Bauprogramm für die Menschen. Seite 4: Ideale Versicherung für Familien. Seite 6: Wildblumen als Futterpflanze

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "INHALT: Seite 1. Ein dichtes Bauprogramm für die Menschen. Seite 4: Ideale Versicherung für Familien. Seite 6: Wildblumen als Futterpflanze"

Transkript

1 Nr / April 2014 Seite 1 An einen Haushalt - info.post zugestellt durch post.at Hallo 04 / 2014 Hallo Nachbar! Nachbar! Die Zeitung für die gute Nachbarschaft rund um die Gemeinde Puchkirchen am Trattberg. WOHNEN für GENERATIONEN Die Pläne für ein Generationen-Wohnhaus in Puchkirchen sind ausgearbeitet. In den nächsten Jahren soll mit Bürgerbeteiligung ein sehr zeitgemäßes und zukunftsweisendes Wohnprojekt für alle Generationen entstehen. Nähere Informationen dazu gibt es am Gemeindeamt Puchkirchen unter der Telefonnummer / Ein dichtes Bauprogramm für die Menschen Der Turnsaal wurde zu einer modernen Mehrzweckhalle umgebaut, eine Entlastungsstraße und Parkplätze wurden gebaut und der Sportplatz bekam eine neue Überdachung beim Vereinshaus - Berichte im Innenteil. Hallo Nachbar, ein Gruß der immer wichtiger wird. Gut miteinander auszukommen, sollte das Ziel aller sein. Mit positiver Energie lässt sich Vieles gemeinsam meistern. Der Frühling bringt der Natur, aber auch uns Menschen Kraft zurück. Die Lebensqualität hängt sehr vom persönlichen Umfeld ab. Lebenszufriedenheit verlangt Wertschätzung füreinander und eine positive Herangehensweise. In dieser Zeitung bringen wir den Mehrwert zu unseren Nachbarn. Wenn wir uns regional versorgen, so profitieren alle davon. Die Gemeinde über Steuern, die Firmen über Aufträge, die Mitarbeiter durch sichere Arbeitsplätzen, und so schließt sich der Kreislauf nachhaltig. Die Gemeinden sind große Auftraggeber und sorgen für eine gute Infrastruktur. Viele Funktionäre sind ehrenamtlich für andere bereit, Zukunftsfragen zu lösen, und bringen so einen Mehrwert für die Bürger. In Puchkirchen versuchen wir, die Chancen der Zeit zu nützen. Es gelingt ganz gut, den Schwung der Jugend mit der Erfahrung der Älteren bei diversen Projekten zum Einsatz zu bringen. Voller Stolz machen wir auf Gelungenes in der Gemeinde und den Unternehmen aufmerksam. Als leistungsbereite Unternehmer freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit und Ihre/ Deine Besuche auf unserer Homepage Ihr Bgm. Anton Hüttmayr INHALT: Seite 2: Mehrzwecksaal für alle Puchkirchener Seite 3: Duschvergnügen auch ohne Silikon Seite 4: Ideale Versicherung für Familien Seite 5: Schminkkurs in der Kernzone Seite 6: Wildblumen als Futterpflanze Seite 13: Tipps für die richtige Rasenpflege Heimische Wildblumen für Natur-Erlebnis-Gärten

2 Hallo Nachbar! 04 / 2014 Seite 2 Moderner Mehrzwecksaal für Puchkirchen ist fast fertig Puchkirchen aktuell Das Projekt Mehrzwecksaal für Puchkirchen entwickelt sich zu einem echten Erfolgsprojekt für die Gemeinde am Trattberg. Die Bauarbeiten am neuen Saal gehen zügig voran, die große Solarstromanlage am Dach des Gebäudes zeigt schon von weitem die Nachhaltigkeit. Der modern ausgestattete Saal wird natürlich auch barrierefrei durch eine entsprechend großzügig gestaltete Rampe erschlossen. Durch die große Glasfront an der Eingangsseite wird der zukunftsorientierte Saal auch sehr hell und lichtdurchflutet sein. Das hat sich bei der ersten Veranstaltung einem Nachwuchsfußballturnier schon bestens bewährt und als ideale Lösung gezeigt. Die Reaktionen aus der Bevölkerung zeigen mir, wie wichtig ein solcher Saal vor allem auch für die Vereine und für die vielen verschiedenen Gruppierungen in Puchkirchen ist, erklärt Bürgermeister LAbg. Anton Hüttmayr MBA. Das Zertifikat familienfreundliche Gemeinde wurde offiziell an die Gemeinde Puchkirchen verliehen. Vizebürgermeisterin Gerti Ablinger und Amtsleiter Ernst Gebetsberger übernahmen bei der feierlichen Übergabe das Zertifikat - überreicht von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Landesrat Franz Hiesl sowie Gemeindebundpräsident Helmut Mödlhammer. Gratulation zum 102. Geburtstag: Freudentag für Puchkirchen Die Puchkirchenerin Franziska Stehrer feierte im Familienkreis ihren 102. Geburtstag.Die rüstige Jubilarin wohnt noch selbstständig im Haus ihrer Enkelin Melanie Dollberger, welche sie sehr fürsorglich gemeinsam mit Schwiegertochter Agnes umsorgt. Bürgermeister LAbg. Anton Hüttmayr MBA gratulierte der Jubilarin zu ihrem hohen Festtag und hob in seiner Laudatio auch die guten Pflegeleistungen durch den Familienkreis für Frau Stehrer hervor. Im Bild v.l.: Melanie Dollberger, Agnes Stehrer, Jubilarin Franziska Stehrer, Sr. Sieglinde Stehrer. Vereine unterstützen Vereine - das ist in Puchkirchen eine gelebte Tradition. So haben unlängst die Frauen der Goldhaubengruppe der Musikkapelle zum 30-Jahr-Jubiläum einen Scheck über 1000 Euro übergeben. Überreicht wurde der Scheck von Goldhaubenobfrau Christine Hüttmayr anlässlich des Herbstkonzertes des Musikvereins.

3 Seite 3 04 / 2014 Hallo Nachbar! Duschvergnügen ohne Silikon Wer kennt nicht die Probleme von schwarzen Silikonfugen in seiner Dusche? Doch auch die Abdichtung von Fliesenfugen birgt seine Tücken, Feuchtigkeit kann im schlechtesten Fall ins Mauerwerk eindringen. Eine logische Konsequenz von Feuchtigkeit im Mauerwerk ist oft der Befall von Schimmel. Haben Sie Schimmel in Ihrer Wohnung entdeckt, sollten Sie schnell reagieren! Denn die Sporen können hochgradig gesundheitsschädlich sein. Aus ersten Symptomen können große Gesundheitsprobleme entstehen, die oft schwer zu diagnostizieren sind. Beispielsweise fühlt man sich ständig schlapp und müde, ohne zu wissen warum. Auch neurologische Störungen wie Seh-, Schlaf- und Konzentrationsstörungen können sich entwickeln. Aus diesem Grund hat sich das in Puchkirchen ansässige Familienunternehmen Standfest Wohnen im Bad GmbH mit der Entwicklung einer Duschtasse, verbunden mit Wandverkleidung ohne Silikon und Wartungsfugen, befasst. Nach einer erfolgten Testphase von 2 Jahren wird dieses Produkt seit 4 Jahren erfolgreich im Sanitäreinzelhandel sowie im Sanitärgroßhandel vertrieben. Neben dem Kernmarkt Österreich werden auch Vertriebspartner in Deutschland der Schweiz und Luxemburg mit Duschen von Standfest Wohnen im Bad GmbH beliefert. Durch die thermoforme Verarbeitung von Natur Acryl Stein ist es möglich eine Duschtasse nach Ihren Maßangaben zu fertigen, die Ablaufposition ist frei wählbar. Wandverkleidungen werden fugenlos auf der Tasse mit einem Innenradius von 8mm aufgesetzt. Glatte Flächen erleichtern die Reinigung und verhindern ein Ansetzten von Kalk und Schmutz in schwer erreichbaren Ecken. Setzen Sie Akzente! Natur Acryl Stein ist in über 70 Farben und Strukturen erhältlich, durch seine fugenlose Verarbeitung stehen Funktionalität und Design in keinem Widerspruch. Foto: Acrylstein Dusche von Standfest Wohnen im Bad GmbH KOMFORT BEI TOP Ausgewogenheit in Design und höchste Passgenauigkeit der einzelnen Funktionselemente kennzeichnen das Komfort-Programm TOP. Bei aller Klarheit unübersehbar - die große Liebe zum Detail. Erkennbar bei all den Lösungen die das Wohnen im Bad noch individueller und schöner machen.

4 Hallo Nachbar! 04 / 2014 Seite 4 Ideale Familienversicherung mit Begleitkosten-Plus Aufnahme ohne Wenn und Aber Heute möchte ich einmal besonders auf Jungfamilien und deren Versicherungsbedarf eingehen. Für alle Eltern ist es wichtig, dass Ihre Kinder besonders die Jüngsten nicht alleine im Krankenhaus zurück bleiben müssen. Gerade wenn Ihr Kind ins Krankenhaus muss und so aus seiner vertrauten Umgebung gerissen wird, braucht es die Nähe seiner Eltern. Und hier sticht wirklich der Versicherer MUKI mit seinem Tarif Family Plus heraus. MUKI ist auch der einzige Versicherer der Vorerkrankungen von Kindern mitversichert! Auszug aus den Leistungskatalog Wenn ein Kind erkrankt (Leistungen bis zum 19. Lj.) Kostenersatz für den Selbstbehalt Besuchskosten-Ersatz Ambulante operative Heilbehandlung Hausbesuche des Arztes Operationen im Ausland Kur- und Erholungsaufenthalt Krankentransport Bestattungskosten IMPRESSUM: Hallo Nachbar ist die Informationszeitung für die Bewohner der Gemeinde Puchkirchen am Trattberg und ihrer Nachbargemeinden über Betriebe, Dienstleistungen und Neuigkeiten aus Puchkirchen. Herausgeber, Verleger, Autor: WiP - Wirtschaft in Puchkirchen, Puchkirchen 3, 4849 Puchkirchen am Trattberg, 07682/72 28; Wenn ein Elternteil erkrankt Kostenersatz für den Selbstbehalt Krankentransport Betreuungshilfe für Zuhause Wenn im Urlaub was passiert Reisestorno Kostenersatz bei Reiseabbruch oder -verlängerung Nottransport auf dem Luftweg weltweit nach Hause Kostenersatz für Spital, Ärzte und Medikamente Nachsendung von Medikamenten Bergung und Primärtransport im Urlaub Ersatz für Begräbnis- bzw. Überstellungskosten Nach einem Unfall Sonderklasse-Heilbehandlung wegen Unfallfolgen Kostenersatz für den Selbstbehalt Besuchskosten-Ersatz Krankentransport Kostenersatz für Betreuungshilfe für Zuhause Vereinbaren Sie noch heute einen Termin: Herbert Duckhorn Versicherungskaufmann Prämie ab 9,15,- pro Monat für die ganze Familie Mein Tipp für werdende Mütter: Rechtzeitig vorsorgen, damit Ihr Baby ab der Geburt den vollen Versicherungsschutz genießt. Begleitkosten PLUS Voller Kostenersatz für die Begleitperson eines versicherten Kindes (bis zum vollendeten 12. Lebensjahr; öffentliches Krankenhaus 100 %, Privatklinik 75,-/ Tag, Ausland: alle Krankenhäuser 150,-/Tag) Kostenersatz für Betreuungshilfe für Zuhause (bis zum vollendeten 12. Lebensjahr; max. 800,-/Jahr) Haus-Krankenpflege durch Pflegefachkräfte (bis zum vollendeten 12. Lebensjahr; 15,-/Stunde; max. 800,-/Jahr) Kostenersatz für externe Übernachtung und Verpflegungskosten (bis zum vollendeten 19. Lj., weltweit.

5 Seite 5 04 / 2014 Hallo Nachbar! NEU! Schminkkurs in der Kernzone Schönheit sollte einfach, echt und erreichbar sein Schminken ist eigentlich verblüffend einfach, wenn man weiß, wie man es richtig macht! Welche Grundierung brauche ich? Wie finde ich meine Farbe? Was steht mir? Wohin gehört das Rouge? Ich habe zu kleine/große Lippen? Eine zu kleine/große Nase? Pickel? Und was mache ich abends? All diese Fragen können wir beantworten. Wir zeigen Ihnen aktuelle Tipps und Tricks zur Make up -Gestaltung, zum Auftragen von Rouge und zum Lippen - und Augenstyling. Ziel des Kurses ist es, Make up zu zeigen und zu trainieren, bis jede Teilnehmerin ihr Gesicht optimal und typgerecht betonen kann. Bei diesem Kurs handelt es sich um einen Einzelschminkkurs. Eine Gesichtshälfte schminken wir/die andere Sie. Pro Einheit (45-60 min) kostet der Kurs 35,00 Euro. Wir haben die Ausbildung für eine professionelle Make up Beratung. Individuelle Termine bitte unter 07682/39721 vereinbaren. Gutscheine für Schminkkurse sind bei uns erhältlich. Mail: Puchkichen 6, 4849 Puchkirchen Ab 4. April 2014 wird uns Daniela (Bild links) jeden FREITAG und SAMSTAG tatkräftig unterstützen. Sie liebt und lebt ihren Beruf zu 100%. Mit ihrer kreativen Ader und ihrem kompetenten Fachwissen passt sie perfekt in unser Team. Als Kunde fühlt man sich bestens beraten und sehr gut aufgehoben. Dani s Motto: Du kriegst, was Du gibst, wenn Du tust, was Du liebst. WIR FLIEGEN NACH FRANKFURT UND LONDON Hair & Beauty Messe FRANKFURT: Kernzone trifft die Stars der Hair & Beauty Branche auf dem Mega-Event des Jahres vom Mai 2014 in Frankfurt. Wir erleben in den 3 Tagen die ganze Welt der internationalen Hair & Beauty Szene und lassen uns von den weltweiten agierenden Stars der Branche über die aktuellen Trends am Markt informieren und inspirieren. Salon International 2014 in LONDON: Der Salon International ist die weltweit am meisten inspirierende Friseurveranstaltung. Hier präsentieren internationale Firmen der Branche ihre neuesten Produkte, Farben und Innovationen. Von den neuesten Schneidetechniken bis hin zu den neuesten Farben. Wir sind vom Oktober 2014 auf dieser einzigartigen Messe vertreten! Haar und Make-up: die TRENDS 2014 Der Frühling / Sommer-Trend - by KERNZONE Inspiration Sonnenuntergang, ein zauberhaftes Farbenspiel Für jeden Typ, jeden Stil und jede Gelegenheit das passende Make up. Der neue Frühling/Sommer Look ist sehr glanzvoll: Lider schimmern in Champagne und Sea Green, Lippen glänzen in kräftigem Lila und Orange, dazu das passende Rouge für frische Farbe im Gesicht. Farbspielereien und Kurzhaarschnitt Die neue Trendhaarschnitte und Haarfarben sorgen für Style und viel Frische auch in diesem Jahr. Sehr gefragt sind derzeit Undercuts, Pixies, weiche und feminine Kurzhaarschnitte aber auch mittlere Haarlängen wie der Bob. Grandiose Farbspielereien verpassen den Kurzhaarfrisuren einen smarten Touch! Blond in allen erdenklichen Varianten, raffiniert als Ombre Look mit allen Pastelltönen und mit multitonalen Effekten im braunen Haar. Weiters sind Ausflüge in das Spektrum Regenbogen und kühle Rottöne angesagt! Karamell bleibt weiter ein Thema. Auf jeden Fall halten die Haarschnitte und die Haarfarben Trends für jeden Typ Frau einen Lieblingslook parat.

6 Hallo Nachbar! 04 / 2014 Seite 6 Heimische Wildblumen als Futterpflanze für Schmetterlinge und Wildbienen Schmetterlinge und Wildbienen und sonstige Kleintiere wie Käfer und Vögel, die für ein natürliches Gleichgewicht im Garten sorgen, fördern wir am besten mit heimischen Wildpflanzen. Ob Bäume oder Sträucher, Blumen oder Gräser, die hiesige Flora bietet den vielen verschieden Faltern und Wildbienen die Lebensbasis. Viele Wildbienen sind auf bestimmt Pflanzen spezialisiert ebenso Schmetterlinge vor allem bei den Raupenfutterpflanzen. Fehlen diese Pflanzen dann können wir uns auch nicht an der Vielfalt und Farbenpracht dieser Tiere erfreuen. Wussten sie z.b. dass die flockig-violette Korbblüte der Skabiosenflockenblume fast alle Arten von Tagfaltern anzieht die daran Nektar saugen. Ihre Blätter sind Raupenfutterpflanzen für fünf Schmetterlingsarten. Und mit Skabisenflockenblumen locken sie auch 32 Arten von Wildbienen in Ihren Garten: Furchen-, Blattschneider-, Hosen-, Mauer-, -Sand-, Pelz-, oder Wollbienen... Heimische Wildpflanzen sind aber nicht nur wertvoll für die Artenvielfalt und das natürliche Gleichgewicht im Garten sondern auch bestens geeignet um damit schöne Blumenbeete, Blumenwiesen, Kräuterrasen, Blumenschotterrasen, Falchdachbegrünungen, Sickermulden und Feuchtbiotope zu gestalten. Überzeugen Sie sich von der Vielgestaltigkeit und Farbenpracht. Viele Infos dazu und Detailbeschreibungen zur Verwendung von mehr als 140 Wildblumen finden Sie auf der Homepage von WILDBLUMEN POINTL www. wildblumen-pointl.at Beratung und Verkauf durch Herbert Pointl in der Gärtnerei in Mühlberg 7 nach telefonischer Vereinbarung unter 0664/ Puchkirchen aktuell Neues Feuerwehrauto - das alte wird verkauft! Am 28. Februar hat die Freiwillige Feuerwehr Puchkirchen ein neues Feuerwehrfahrzeug erhalten. Das Kleinlöschfahrzeug KLF-A ersetzt ein altes Feuerwehrauto, das mehr als 35 Jahre lang gute Dienste für die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Puchkirchen geleistet hat. Das moderne KLF der Firma Rosenbauer ist ideal auf die Bedürfnisse der Feuerwehr zugeschnitten und wird in den kommenden Jahren wieder gute Dienste leisten, freut sich die Feuerwehr. Das alte Feuerwehrfahrzeug hat nur wenige Kilometer und wird nun an den Meistbietenden verkauft. Es kann am Gelände der Kläranlage besichtigt werden. Informationen am Gemeindeamt: / Hallo Nachbar! In der heutigen Ausgabe möchte ich ihnen einen kleinen Überblick über die Vorteile der Rasenroboter geben, da in den letzten Jahren die Nachfrage immer mehr wurde. Weiters haben wir auch das gesamte Programm von den Rasenmähern, Rasentraktore,.. aller gängigen Marken im Programm. Die Fa. Ablinger möchte sich in der aktuellen Ausgabe von Hallo Nachbar bei den Familien Brand, Baldinger und Langreiter für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Fam. Brand kaufte einen Massey Ferguson 3060, Fam. Baldinger einen New Holland 8160 und Fam. Langreiter einen New Holland L 85 DT.

7 Seite 7 04 / 2014 Hallo Nachbar! Moderne Wetterstation Alle Daten direkt auf s Handy! Puchkirchen aktuell EDV-Terminals Die Firma Werkstatt-Profi in Puchkirchen ist auch Spezialist für individuelle Überwachungssysteme mit höchster Detailgenauigkeit durch hochauflösende Netzwerkkameras. Alle Bilder, Wetterdaten und Alarmmeldungen kommen direkt auf Ihr Handy. Dabei profitieren Sie von hoher Detailgenauigkeit mit extrem scharfen Weitwinkel-Bildern. Neue Wetterstation bietet Sicherheit Sicherheit wird in Puchkirchen am Trattberg groß geschrieben. Zur Wetterbeobachtung und Alarmierung für eine notwendige Streuung mit Salz oder Kies in der Winterdienstzeit wurde eine professionelle Wetterstation in der Gemeinde montiert. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Niederschlagsmengen und Windgeschwindigkeit werden kontinuierlich gemessen, miteinander in ein Verhältnis gesetzt und bei Gefahr in Verzug wird automatisch der Winterdienst alarmiert. Alle Daten werden aufgezeichnet und können so auch helfen, mögliche Konflikte und Streitpunkte zu vermeiden. Öffnen / Alarmieren Wer geht wann wohin? Wer darf welche Tür öffnen? Sehen / Präsentieren Zeigt Ihr Produkt Werbung für Ihre Firma Information für den Kunden Hinweise für Mitarbeiter Zeitmanagement Lohnverrechnung Moderne Zeiterfassung Zeitgemäße Auftragsabwicklung Lohnverrechnung Sichern / Überwachen Wer war da? Wer besucht uns gerade? Was ist gestern gewesen? Fachinstitut für energetische Massagen Mathias Schmidmair Ach Puchkirchen Austria Tel.: +43 (0) Fax: +43 (0)

8 Hallo Nachbar! 04 / 2014 Seite 8 Wenn Bäume nicht gefällt werden können oder Zäune transportiert werden müssen Die Fa. Pachinger GmbH hat die Lösung! Mit einem 15-Tonnen-Mobilbagger, ausgerüstet mit einer Spezialzange, hat die Firma Pachinger in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Puchkirchen mehr als 100 Festmeter Holz rund um den Sportplatz auf diese Art und Weise problemlos und ohne Beschädigungen des Zaunes und des angrenzenden Bestandes geschlägert und geborgen. Ein weiterer Vorteil: durch das Halten des Baumes ist ein unfallsicheres Arbeiten jederzeit möglich. Langholzspalter Für die Erzeugung von hochwertigem Energieholz hat sich Christian Hüttmayr einen Spaltborer angeschafft, welcher von einem Bagger betrieben wird. Mit diesem neuen Gerät ist es möglich bis fünf Meter lange Stämme mühelos und schnell zu spalten und auch gleich zu stapeln. Nur so kann auch Starkholz austrocknen und somit den optimalen Heizwert erreichen! Anzumieten ist der Langholzspalter bei Christian Hüttmayr 0664/ oder Alois Pachinger 0664/ Planung - Fertigung - Montage Sondermaschinenbau für Gewerbe und Industrie Planungsarbeiten für Stahlbaufirmen Fertigung nach EN-1090 komplette Stiegenkonstruktionen Edelstahlgeländer Glasgeländer Terrassenüberdachungen Vordachkonstruktionen Schiebetore (automatisch) Insektenschutzlösungen Wintergärten Wir fertigen nach individuellem Kundenwunsch Stahl Aluminium Edelstahl Für mehr Informationen besuchen Sie uns auf unserer Homepage WERKSTATTHALLE zu vermieten! Im Gewerbepark Puchkirchen gibt es derzeit eine 600 m² große (auch teilbar) Werkstatthalle mit voller Infrastruktur zu vermieten. Auch ein Mietkauf ist möglich. Infos dazu unter 0664 / HÜTTMAYR - wer rechnet, mietet - und nützt Synergien!

9 Seite 9 04 / 2014 Hallo Nachbar! Haustüren aus Oberösterreich zu attraktiven Preisen Legen sie großen Wert auf Langlebigkeit und Stabilität mit nahezu unbegrenzten Ausführungsvarianten, dann finden sie unter eine große Auswahl an Eingangstüren mit unterschiedlichen Ausbaustufen. Ein persönlicher Kontakt ist mir wichtig, um Ihre genauen Wünsche vollständig zufrieden zu stellen. Damit Sie bessere Eindrücke und Vorstellungen bekommen, steht Ihnen in Vöcklamarkt ein Schauraum zur Verfügung. Ich freue mich auf Sie! Bernhard Schmidmair Haustüren aus Aluminium Schmidmair Tür-Design Wolfsdoppl 12 A-4842 Zell am Pettenfirst

10 Hallo Nachbar! 04 / 2014 Seite 10 Werkstatt-Profi mit Internetshop Andreas Gadermaier - Verkauf Jetzt NEU Wir präsentieren unsere Produkte sehr übersichtlich im Internet. Ganz einfach ist die Detailinformation bis zum direkten Verkauf. Natürlich ist zusätzlich eine konkrete Beratung gewährleistet. Überzeugen Sie sich unter profi.at Die Kundenzufriedenheit ist ein Gebot der Stunde. Wir haben daher auch unsere Telefonberatung erweitert. Unsere Mitarbeiter/innen am Telefon vermitteln zwischen der Produktion und dem Außendienst-Vertrieb. BRIX: Tradition mit Handschlag seit Generationen, für Generationen Bei Brix hat das Metall-Handwerk Tradition. Schon im Jahre 1923, inspiriert von Klassizismus und Jugendstil, begannen die Vorfahren als wahre Meister ihres Faches mit der Herstellung von Gittern, Schlössern und Beschlägen. Mit Können, Ausdauer und Feinfühligkeit wurden bei Brix die Dinge des Lebens gemeistert. Staketen-Balkon mit Panelo und Ornamenten Brix Farbbeschichtung Alle Profile für Brix Zäune werden mit der EU-weitgütegarantierten Qualicoat- Farbbeschichtung geliefert und erhalten dadurch eine witterungsbeständige, optisch einwandfreie und weitgehend UV- beständige Oberfläche mit mittlerem Glanzgrad. Die Beschichtung in Einzelteilen verhindert Risse und Stoßstellen und ermöglicht leichten Austausch bzw. Reparatur. 2 x jährlich reinigen mit reinem Wasser, Brix- Reinigungsmittel und weichem Tuch erhält den Glanz für viele Jahre. Latte- Classic mit Perfor- Füllung, freilaufender Handlauf Frühjahrsaktion -15% Rabatt Ihr Brix-Händler in der Region ist übersiedelt - Sie finden uns in: Aderstraße Timelkam T: Wir bieten im Frühjahr eine Aktion für Brix- Balkone, Zäune, Geländer und Tore.an. Fragen sie nach den vielen Musterbaustellen in der näheren Umgebung, überzeugen sie sich von der fachgerechten Montage in Ihrer Nähe. FACHHÄNDLER VON: Aderstraße 50 A-4850 Timelkam Gewerbepark 1 A-4849 Puchkirchen, Tel: Tel:

11 Seite / 2014 Hallo Nachbar! irma Profi-Personal möchten serem Namen in jeder Hingerecht werden: In der Quanserer Arbeit, in der Qualität er Kundenbetreuung, aber in der Qualität unserer Infornspolitik. Darum haben wir unden- und Mitarbeiterzei- profi² ins Leben gerufen. lmäßig wollen wir Sie in dieleinen Zeitung über aktuelle en, über Neuigkeiten, aber über unsere Mitarbeiterinnd Mitarbeiter informieren. nternehmen für Personaltstellung können wir uns el auf den Markt anpassen. aben für unsere Kunden die nden Mitarbeiter: kompend engagiert. Das zeigt sich darin, dass viele unserer beiterinnen und Mitarbeiter seit Jahren im selben Unhmen eingesetzt werden n und auch viele Mitarbeiter en Firmen ins Stammpersoernommen werden können. i bietet Flexibilität in der Parthaft zwischen Profi-Persod den Kunden einen großen n für alle. Letztendlich zähr uns zufriedene Menschen: dene Mitarbeiterinnen und beiter, zufriedene Kunden. nken wir Ihnen allen für Ihr uen und Ihre Engagement. Hüttmayr MBA äftsleiter Kompetentes Team in der Profi-Zentrale Unsere Leistungen für Sie: Personalbereitstellung Sind Personalkosten und schnelle Reaktion auf Personalengpässe für Sie ein Thema? Es lohnt sich darüber nachzudenken. Wir helfen Ihnen bei: Optimaler Personalplanung Steigerung der Flexibilität Erhöhung der Effizienz Verena ENGLMAIR Sabine POHN Katharina KOHBERGER Verena ENGLMAIR Carina HÜTTMAYR BEd Andreas GADERMEIER Als Firma Profi-Personal möchten wir unserem Namen in jeder Hinsicht gerecht werden: In der Qualität unserer Arbeit, in der Qualität unserer Kundenbetreuung. Wir haben für unsere Kunden die passenden Mitarbeiter: kompetent und engagiert. Das zeigt sich auch darin, dass viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon seit Jahren im selben Unternehmen eingesetzt werden können und auch viele Mitarbeiter von den Firmen ins Stammpersonal übernommen werden können. Dabei bietet Flexibilität in der Partnerschaft zwischen Profi-Personal und Christian Redlinger den Prokurist Kunden einen großen Nutzen für alle. Letztendlich zählen für uns zufriedene Menschen: zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zufriedene Kunden. So danken wir Ihnen allen für Ihr Vertrauen und Ihre Engagement. Unsere Leistungen für Sie: Personalbereitstellung Büroservice Von der eigenen Lohnverrechnung (Personalbereitstellung ist Abrechnung in allen Branchen) über die Buchhaltung bis zum Telefonservice bieten wir eine breite Palette an. Von Kundendienst-Disposition über Zeiterfassung bis zur fertigen Lohnverrechnung mit: Synergien nutzen bedeutet Kosten sparen! Sind Personalkosten und schnelle Reaktion auf Personalengpässe für Sie Christian ein Thema? REDLINGER Es lohnt sich darüber Aus- nachzudenken, und Weiterbildung Grunderfordernisse für zeitgemäßes Personal. um Kosten in diesem Bereich einzusparen. Wir Wir helfen suchen Ihnen für unsere bei: langjährigen, sehr renommierten Kunden laufend Optimaler Personalplanung geeignete Mitarbeiter/innen. Diese können Steigerung auch ins der Stammpersonal Flexibilität eingegliedert werden. Erhöhung der Effizienz Unsere Erfahrung gibt zuverlässige Partnerschaften mit unseren Kunden, denen wir dadurch faire Preise bieten können, schildert der Personalberater und Prokurist von Profi- Personal. 6 profi² prof Dipl-BW Anton Hüttmayr MBA Geschäftsleiter Aus- und Weiterbildung sind Grunderfordernisse für zeitgemäßes Personal. Wir suchen für unsere langjährigen, sehr renommierten Kunden laufend geeignete Mitarbeiter/innen. Diese können auch ins Stammpersonal eingegliedert werden. Unsere Erfahrung gibt zuverlässige Partnerschaften mit unseren Kunden, denen wir dadurch faire Preise bieten können, schildert der Personalberater und Prokurist von Profi-Personal. Rufen Sie an: 07682/ Christian Redlinger Büroservice Von der Lohnverrechnung (Personalbereitstellung ist Abrechnung in allen Branchen) über die Buchhaltung bis zum Telefonservice bieten wir eine breite Palette an. Von Kundendienst-Disposition über Zeiterfassung bis zur fertigen Lohnverrechnung: Synergien nutzen bedeutet Kosten sparen! Unsere aktuellen Jobs - ihre Chance Der Personalbereitsteller Profi-Personal aus Puchkirchen ist ständig auf der Zu erreichen Suche nach ist er engagierten, einsatzwilligen und fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben fairer Entlohnung werden Dienst- unter 07682/ verhältnisse bei renommierten Betrieben in der Region versichert. Es gibt bei Bedarf auch die Möglichkeit eines Dienstfahrzeuges und einer Dienstwohnung. Derzeit können folgende Stellen angeboten werden: Schlosser - für selbstständiges und eigenverantwortliches arbeiten, Erfahrung im Planlesen und MAG-Schweißen. Für einen Betrieb in Frankenburg, Bereitschaft für 2 Schichten. Übernahme ins Stammpersonal möglich. Elektriker - mit Praxis, im Bereich Schaltschrankbau oder Hauselektrik für den Einsatzbereich Vöcklabruck, Frankenmarkt und Gmunden, langfristige Einsatzdauer, Verdienst über Kollektivvertrag. CNC-Facharbeiter (Dreher, Fräser) - mit Praxis, für Betriebe in Schwanenstadt, Frankenmarkt oder Laakirchen, Integrationsleasing geplant. GWH-Installateur - mit Praxis, für ein mittelständiges Unternehmen in Vöcklabruck. Arbeiten mit Kunden, gutes Auftreten. Arbeitsort im Bezirk Vöcklabruck mit täglicher Heimkehr. ohne Schicht, für langfristigen Einsatz. Kunststoffformgeber - mit Erfahrung, für Betriebe in Schwanenstadt oder Frankenmarkt. Arbeitszeit von 2 oder 3 Schicht. Fixanstellung möglich, Verdienst überdurchschnittlich. Schlosser - mit Interesse im Zusammenbau von Türen und Fenstern. Arbeitsort : Vöcklamarkt, ohne Schicht, für langfristigen Einsatz. Tischler - mit Praxis, für einen holzverarbeitenden Industriebetrieb in Ampflwang. Eigenständiges Arbeiten an Maschinen erwünscht und Schichtbereitschaft.

12 Hallo Nachbar! 04 / 2014 Seite 12 Auto Max Der KFZ-Meisterbetrieb Ihres Vertrauens in Puchkirchen Unfall? Einmal kurz nicht aufgepasst, schon ist es passiert. Ein Unfall! Kein Grund zur Panik! Für diese Situationen ist das Team von AutoMax bestens ausgerüstet. Ihr Auto wird abgeschleppt, das Gutachten für Ihre Versicherung kann erstellt und die Ersatzteile binnen 24 Stunden bestellt werden. Nach der Reparatur ist Ihr Wagen wieder wie neu! 57a oder Pickerl? Es spielt keine Rolle ob Sie ein PKW, ein Moped, einen Anhänger, ein Motorrad oder ein Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug, wie z.b. einen Traktor (bis 3,5t) besitzen. Gegen Terminvereinbarung können Sie ganz unkompliziert Ihr Fahrzeug überprüfen lassen. Jetzt Klimaanlagen überprüfen! Geschichte 2008 eröffnete Markus Lachinger, von allen nur kurz Max genannt, in Puchkirchen seinen KFZ-Meisterbetrieb. Der etwas außerhalb des Ortes gelegene KFZ & Karosserie Fachbetrieb führt seitdem ebenfalls 57a Überprüfungen durch. Doch schnell wurde klar, dass der Betrieb AutoMax sich rasant entwickelte. Das Team von Auto- Max besteht mittlerweile aus 7 top ausgebildeten Mitarbeitern, die Ihnen jederzeit gern behilflich sind. Lack ab? Doch nicht nur durch Unfälle können Lackschäden entstehen. Sollten Sie ein älteres Modell fahren, sind Sie bei AutoMax in Puchkirchen genauso gut aufgehoben. Ihr Oldi wird zuverlässig vom Rost befreit und gegen erneute Korrosionsschäden versiegelt. Service und Vertrauen AutoMax steht seit der Gründung für umsichtigen Service und individuelle Betreuung ohne unnötig den Geldbeutel zu belasten. Sollten Sie während der Reparatur Ihres Wagens mobil bleiben müssen, so können Sie gern mit Markus Lachinger einen Termin vereinbaren, an dem er Ihnen einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen kann. Das AutoMax Team freut sich auf Ihren Besuch! Auto Max Tel / Fax / KFZ & Karosserie Fachbetrieb, Prüfstelle 57a Gewerbepark Puchkirchen

13 Seite / 2014 Hallo Nachbar! TIPPS für die richtige Rasenpflege Satt grün und dicht, frei von Unkraut und Moos so wünschen wir uns den Rasen. Ganz ohne Mühe ist die richtige Rasenpflege aber leider nicht zu schaffen. Wann Sie am besten Rasen säen, wann den Rasen mähen, und wie der Rasen vertikutiert wird, lesen Sie hier. Kühlen und Gefrieren passend zur Jahreszeit BioFresh frische Energie für jeden Tag Frisch einkaufen, kreativ kochen und superlange Frische genießen mit BioFresh Links: Der Rasenfilz verhindert, dass Luft, Wasser und Nährstoffe an die Wurzeln gelangen. Rechts: Dank einer guten Belüftung ist die Versorgung gesichert, und der Rasen kann gedeihen. Rasen mähen und trimmen Tage zu beregnen. Geringere Wassermengen in kurzen Abständen fördern Im März, spätestens April beginnt mit dem Hallo ersten Nachbar! Rasenmähen der Countdown für die Rasenpflege. Beim ersten so dass der Rasen anfälliger für Tro- die Wurzelbildung an der Oberfläche, In der heutigen Ausgabe möchte ich ihnen einen kleinen Rasenschnitt des Jahres bzw. nach einer geben, längeren da in den Pause letzten Jahren werden die Nachfrage zunächst immer mehr wurde. ckenheit Überblick wird. über die Vorteile der Rasenroboter nur Weiters die haben Grasspitzen wir auch das geschnitten. gesamte Programm Da-vonach Marken sollte im Programm. Gebrauchsrasen auf eine den Rasenmähern, Rasentraktore,.. aller gängigen Höhe von 3,5 bis 5 cm, Zierrasen auf 2 bis 3,5 cm geschoren werden. Während es ausreicht, Gebrauchsrasen alle sieben bis zehn Tage zu mähen, sollte Zierrasen häufiger unters Messer. Wird er alle drei bis fünf Tage gekürzt, kann das Schnittgut liegenbleiben. Dieses Mulchmaterial dient Rasenflächen richtig düngen als Dünger und schützt den Rasen vor Anfang April sollten Sie das erste Mal dem Austrocknen. düngen. Wird im Frühjahr vertikutiert, erst danach Dünger geben. Im Sommer bis Anfang September kann even- Rasen bewässern Je Vorteile nach Witterung sollte die Rasenfläche von Juni bis Ende August beregnet Wichtig: Die Dosierungsvorschriften tuell eine zweite Düngergabe erfolgen. werden, Die Vorteile wobei liegen das ziemlich Wasser eindeutig den auf Boden der Hand. Der des Rasen Herstellers wird die ganze beachten. Wachstumsperiode Eine über Überdüngung Hinzu kommt, schadet dass durch dem den Rasen fast täglichen und der gut regelmäßig durchdringen geschnitten und muss. der Rasen In Trockenphasen Schnitt eine sollte sehr der dichte Regner schöne Rasennarbe etwa 20 entsteht. Mi- Umwelt. Mit einem Streuwagen lässt ist immer gepflegt. nuten - Es fällt an kein einer Rasenschnitt Stelle an stehen der entsorgt bzw. werden das muss. sich das Düngemittel gleichmäßig in Erdreich 10 cm tief durchfeuchten. der richtigen Dosierung ausbringen. - Mit einer Geräuschentwicklung um die 63 db ist er umweltfreundlich und ausgesprochen leise und der Dann genügt es, alle vier bis sieben Am besten düngen Sie an einem be- Stromverbrauch ist gering. - Durch den regelmäßigen Schnitt sorgt er sogar dafür, dass die Moosbildung rückläufig wird und kein neues Moos mehr entstehen wird. - Die dichte Grasoberfläche kommt durch die verschiedenen Mährichtungen zustande, die der Mähroboter automatisch hinterlässt, da er nach dem Zufallsprinzip mäht, bis ein Großteil der gesamte Fläche bearbeitet wurde. - Durch den fast täglichen Schnitt werden eventuell vorhandene Maulwürfe gestört und wandern ab. Für weitere Fragen zum Thema Rasenroboter, Typenwahl für Ihre Rasenfläche oder der Rasenroboterbesichtigung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ebenso gerne beraten wir Sie umfassend über die unterschiedlichen Typen, deren Schnittleistungen, Verlegung der Induktionsschleife und Wartung. wölkten Tag, an dem Regen zu erwarten ist. Empfehlenswert sind spezielle Rasen-Langzeitdünger. Sie versorgen die Gräser gleichmäßig bis zu sechs Monate. Für die Neuanlage und die Nachsaat eignen sich Startdünger. Unkraut entfernen Ein optimal gedüngter Rasen behauptet sich von allein gegen Unkraut. Löwenzahn, Gänseblümchen, Günsel und Co. machen sich nur dann breit, wenn der Rasen geschwächt ist, der Boden verdichtet ist oder hohe Bäume viel Schatten werfen. Gegen Unkraut helfen spezielle Rasendünger mit Unkrautvernichter oder das Ausstechen. Rasen vertikutieren und lüften Im Lauf der Zeit setzen sich Blätterreste und andere biologische Rückstände zwischen den Grashalmen ab. Sie nehmen dem Rasen die Luft zum Atmen und erschweren die Nährstoffaufnahme. Daher sollten Sie den Rasen vertikutieren und lüften. Elektro-Vertikutierer durchkämmen den Boden mit senkrecht stehenden Messern und ziehen den Rasenfilz zwischen den Gräsern hervor. Einmal im Jahr sollte der Rasen in Längs- und in Querrichtung vertikutiert werden. Der beste Zeitpunkt dafür ist im Frühjahr nach dem ersten Mähen oder im September. Anders als das Vertikutieren ist das Lüften ein sanfter Eingriff. Lüfter besitzen elastische Stahlfedern, die den Rasen nur an der Oberfläche durchkämmen, ohne in den Boden einzudringen. Deshalb können Sie den Rasen das ganze Jahr über lüften, beispielsweise nach jedem Mähen. Besonders einfach geht das mit speziellen Rasenmähern, die eine zuschaltbare Lüfterfunktion besitzen, sodass Mähen, Lüften und Fangen oder Mähen und Mulchen in einem Arbeitsgang erfolgen. Wir bieten wieder das gesamte Programm der Gartengeräte und die neuesten Rasenroboter von Ambrogio an. Bitte um Anruf für eine kostenlosen Fachberatung: Telefon: 0676 /

14 Hallo Nachbar! 04 / 2014 Seite 14 Seit 3. März 2014 Neuauflage des Sanierungsschecks! Infos in der Raiffeisenbank Sie denken darüber nach, ihr Wohnhaus zu sanieren? Sie tun das zum exakt richtigen Zeitpunkt! Denn jetzt gibt es Geld vom Staat geschenkt und das sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Diese Förderung kann zusätzlich zu einer Wohnbauförderung des Landes in Anspruch genommen werden. Bei der Wohnhaussanierungsförderung (Land OÖ) wird der Sanierungsscheck aber angerechnet, d.h. von den insgesamt förderbaren Kosten in Abzug gebracht. Beispiel: Förderungswerber, die ihren Förderungsantrag bei der Raiffeisen Bausparkasse einreichen, erhalten bei Darlehensaufnahme die aktuellen Produktkonditionen. Diese Förderungsaktion ist bis limitiert: spätestens an diesem Tag muss der vollständige Förderungsantrag bei der Bausparkasse eingelangt sein. Sollten die Fördermittel bereits vorher ausgeschöpft sein, kann von den Bundesministerien eine vorzeitige Beendigung festgelegt werden. Die Wohnbauberater in der Raiffeisenbank unterstützen Sie bei den Anträgen selbstverständlich gerne und beraten Sie in allen Fragen. Gewerbepark bietet viele Vorteile Der Weg zum Gewerbepark Puchkirchen wurde vor kurzem neu beschildert - damit hat das wichtigste Gewerbezentrum der Gemeinde auch optisch einen zeitgemäßen Auftritt. Hier haben verschiedenste Firmen unter dem Motto gemeinsam arbeiten den idealen Standort gefunden. Es gibt noch Büros und eine Werkstatt zu vermieten! Sitzungsräume, Infrastruktur und auch Büros können gemeinsam genutzt werden und so die Synergien für die Firmen im Gewerbepark deutlich gesteigert werden - bei gleichzeitger Senkung der Infrastrukturkosten. Anfragen und nähere Infos jederzeit unter der Telefonnummer 0664 / MIETSERVICE FÜR KÜNETTEN FRÄSARBEITEN GRABEN-BANKETT INSTANDHALTUNG BAGGERARBEITEN Pachinger Ges.m.b.H. Roith Puchkirchen Telefon: 07682/7565 Fax: 07682/ Neues von der Fa. Pachinger (Alois Pachinger) Puchkirchen 6, 4849 Puchkichen am Trattberg Tel.: 07682/ I Profipersonal sucht Marketingprofi für Vertriebsaktivitäten mit Innendienstverkauf bei freier Zeiteinteilung in Teilzeit Im Frühjahr 2008 trat Christian Hüttmayr als Kraftfahrer, Baggerfahrer und Info unter / Mechaniker in unseren Betrieb ein. Wir haben Christian als fleißigen, umsichtigen und talentierten Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt. Anlässlich meiner Pensionierung trat Christian

15 Seite / 2014 Hallo Nachbar! Ob Stiege, Balkon oder Terrasse: Ihr ganzes Projekt kommt aus einer Hand Die Firma Baldinger 3D wurde 2010 als Einzelunternehmen in Puchkirchen gegründet. Mittlerweile sind bereits zwei Mitarbeiter hinzugekommen, um der ständig steigenden Nachfrage an unseren Leistungen gerecht zu werden. Wir bedienen sowohl private als auch gewerbliche Kunden mit unseren Produkten. Für die privaten Kunden bieten wir alles rund ums Haus bauen, renovieren, neu gestalten wie z.b. Innenstiegen, Geländer, Terrassenüberdachungen, Balkongeländer und vieles mehr welche aus Stahl, Alu oder Niro gefertigt werden. Besonderen Wert legen wir auf die Planung. Hier arbeiten wir mit einer 3D Software, um die geplanten Projekte besser darstellen zu können. Weiters beinhaltet unser Angebot auch die Mitlieferung und Mitmontage von z.b. Holzstufen und Holzhandlauf bei Stiegen, Glaselementen bei Geländern und sonstigen Verglasungen. Das heißt, bei uns erhalten Sie das ganze Projekt aus einer Hand, sodass schwierige Überschneidungen zwischen unterschiedlichen Gewerken wie z.b. Metallbauer, Tischler, Glaserer, Elektriker usw. bei uns im Haus zusammenlaufen und gelöst werden. Für unsere gewerblichen Kunden bieten wir z.b. Werkplanungen, Fotomontagen, Planungsarbeiten für Stahlkonstruktionen und Industriebau als Dienstleistung an. Hierfür arbeiten wir ausschließlich mit 3D Inventor. Weiters bieten wir im Bereich Sondermaschinenbau individuelle Lösungen für Automatisierungsaufgaben, Bearbeitungsmaschinen für die Holzindustrie und einiges mehr. Um genauere Informationen über bereits durchgeführte Projekte zu erhalten oder nur mal aus Neugier besuchen Sie am besten unsere Homepage Bei Fragen oder Interesse an unseren Leistungen kontaktieren Sie uns einfach denn: FRAGEN KOSTET NICHTS! Josef Baldinger, 0664 /

16 Hallo Nachbar! 04 / 2014 Seite 16 Raiffeisen Versicherungs-Scheck: Nur für kurze Zeit mit Bonus! Es ist Ihr Leben sichern Sie es Der Bedarf an Absicherung ändert sich im Lauf der Zeit. Idealerweise wird der Versicherungsschutz jeweils der persönlichen Lebenssituation angepasst. Jetzt können Sie Ihre Existenz und Ihr Haus bzw. Ihre Wohnung absichern und zusätzlich je nach gewählten Versicherungsprodukten von bis zu 150 Euro Bonus profitieren. Die Vorteile auf einen Blick: Kostenlose, individuelle Versicherungsberatung BonusScheck-Möglichkeit Punktgenauer Versicherungs- schutz Bis zu 150 Euro Bonus sind möglich bei Neuabschluss einer ZumGlück -Unfallversicherung ZuHaus -Eigenheimversicherung DaHeim -Haushaltsversicherung Im Zeitraum von bis über ihre Raiffeisenbank erhalten Sie je abgeschlossenen Versicherungsvertrag 50 Euro Bonus. Das sind in Summe bis zu 150 Euro Bonus für Ihre Absicherung. Unser Beraterteam in den Raiffeisenbanken informiert sie gerne über alle Details. Puchkirchen aktuell Beim Gebäude am Puchkirchener Sportplatz wurde nun das Vordach verstärkt. Dadurch ergeben sich nun wieder diverse Zusatzmöglichkeiten für die Sportler und die Vereine - und natürlich ist dadurch auch mehr Sicherheit gegeben. Auf dem Pfarrgrund unterhalb der Volksschule wurden eine neue Entlastungsstraße und Parkplätze gebaut. Damit wird vor allem die Verkehrssicherheit beim Schülertransport erhöht und damit ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit der Kinder geleistet. Die Bauarbeiten führte der Gemeindebauhof durch. Willkommen am Stadtplatz Vöcklabruck! Profi-Personal und Werkstatt-Profi sind mit einem eigenen Büro am Vöcklabrucker Stadtplatz vertreten. In der Passage beim oberen Stadtturm wurde ein modernes Büro mit Schauraum eingerichtet. Es soll Anlaufstelle für Firmen, aber auch für die Mitarbeiter sein. Außerdem wird hier gezeigt, was die Firma Werkstatt-Profi zu bieten hat. Bei einer eigenen Übung für Volksschule und Kindergarten zeigte die Freiwillige Feuerwehr Puchkirchen nicht nur ihre Fahrzeuge und Geräte, sondern erklärte den Kindern auch ihre vielfältigen Aufgaben vom Brände löschen bis zum Einstz bei Verkehrsunfällen und bei Unwetter. Den Kleinen hat dieser Tag ganz besonders gefallen

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung!

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unsere neue Kfz-Versicherung bietet individuell auf Sie zugeschnittenen Schutz, wie Sie ihn sich wünschen. Die Sicherheit, die Sie wünschen. Ganz persönlich.

Mehr

Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und motivierte, hochqualifizierte Mitarbeiter. EIN STARKES TEAM.

Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und motivierte, hochqualifizierte Mitarbeiter. EIN STARKES TEAM. Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und motivierte, hochqualifizierte Mitarbeiter. EIN STARKES TEAM. Wir sind ein anerkannter Schweißfachbetrieb nach DIN 18 800-7 Klasse C. Metallbearbeitung mit

Mehr

Ihre Gebäudetechniker der Zentralschweiz

Ihre Gebäudetechniker der Zentralschweiz Ihre Gebäudetechniker der Zentralschweiz Unternehmen Die Gut AG Gebäudetechnik Wir sind die kompetenten Fachleute mit dem kompletten Angebot an Gebäudetechnik in der Zentralschweiz. Sie bekommen bei uns

Mehr

Raum für neue Ideen. Perfektion für jedes Gewerk

Raum für neue Ideen. Perfektion für jedes Gewerk Ausbau/Sanierung Trocken-/Innenausbau Wasserschadenbehebung www.raum-werk.at Raum für neue Ideen. Perfektion für jedes Gewerk Unsere Prioritäten: Eine hohe Qualität, die Zufriedenheit unserer Kunden und

Mehr

SKS Vorsatz-Rollladensysteme. Jederzeit ein sicheres Gefühl für Ihr Zuhause.

SKS Vorsatz-Rollladensysteme. Jederzeit ein sicheres Gefühl für Ihr Zuhause. SKS Vorsatz-Rollladensysteme. Jederzeit ein sicheres Gefühl für Ihr Zuhause. Perfekter Schutz für Neubauten und Sanierungen. SKS Vorsatz-Rollladensysteme Für mehr Wohnqualität. In Haus und Wohnung. Bester

Mehr

DENN, ZUHAUSE IST ES AM SCHÖNSTEN.

DENN, ZUHAUSE IST ES AM SCHÖNSTEN. DENN, ZUHAUSE IST ES AM SCHÖNSTEN. Unsere Leistungen FÜR PRIVATKUNDEN Betreuung, Gesellschaft, Assistenz, Botengänge, Administration Grundpflege Haushaltshilfe Ferienvertretung von Angehörigen Betreuung

Mehr

Pflege und Betreuung rund um die Uhr Pflege von Herzen für ein besseres Leben Einfach, zuverlässig und bewährt 24 Stunden Betreuung zuhause. Von Mensch zu Mensch. Pflege zuhause: die bessere Wahl So lange

Mehr

Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit.

Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit. Meine Familie, jeden Tag ein Abenteuer! Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit. Weil Ihre Familie das Wichtigste ist der kostenlose Familien-Check der Versicherungskammer Bayern. Nichts verändert

Mehr

Flusskaskoversicherung. Mit uns auf Kurs. Allianz Global Corporate & Specialty

Flusskaskoversicherung. Mit uns auf Kurs. Allianz Global Corporate & Specialty Flusskaskoversicherung Mit uns auf Kurs Allianz Global Corporate & Specialty "Wir blicken mit Stolz auf unsere Geschichte als Flusskasko- und Transportversicherer zurück. Schon immer standen wir für qualitativ

Mehr

Optimale Sicherheit in jeder Lebensphase

Optimale Sicherheit in jeder Lebensphase Ambiente /Ambiente Top Privat-Haftpflicht Optimale Sicherheit in jeder Lebensphase Wir setzen Maßstäbe! Mit über 140 Jahren Erfahrung sind die Basler Versicherungen ein starker und zuverlässiger Partner

Mehr

dein start ins echte leben.

dein start ins echte leben. dein start ins echte leben. WIR SCHAFFEN DAS. Start plus Das Versicherungsfundament für junge Leute unter 25 k Wohnungs- und Haftpflichtschutz k Rechtsschutz k Unfallschutz Mit Kombivorteil: Kfz-Haftpflicht

Mehr

Schutz für Ihren Hausrat. Schützen Sie Ihre persönlichen Dinge mit unserer HausratVersicherung

Schutz für Ihren Hausrat. Schützen Sie Ihre persönlichen Dinge mit unserer HausratVersicherung Schutz für Ihren Hausrat Schützen Sie Ihre persönlichen Dinge mit unserer HausratVersicherung Schützen Sie Ihren Hausrat Ihr Zuhause steckt voller persönlicher Dinge, wie Möbel, Kleidung, elektronische

Mehr

DEIN START INS ECHTE LEBEN. WIR SCHAFFEN DAS.

DEIN START INS ECHTE LEBEN. WIR SCHAFFEN DAS. DEIN START INS ECHTE LEBEN. WIR SCHAFFEN DAS. Start plus Das Versicherungsfundament für junge Leute unter 25 k Wohnungs- und Haftpflichtschutz k Rechtsschutz k Unfallschutz Mit Kombivorteil: Kfz-Haftpflicht

Mehr

Tipps für den Schadenfall

Tipps für den Schadenfall Willkommen bei AdmiralDirekt.de Tipps für den Schadenfall Servicenummer 0221 80 159 160 1 Die Werkstattbindung Ihre Wahl bei Vertragsschluss Sie haben sich bei Vertragsschluss für unsere Werkstattbindung

Mehr

WOHNEN MIT SICHERHEIT UND SERVICE. Heim ggmbh. für uns. 24-h-Info-Hotline 0371 47 1000

WOHNEN MIT SICHERHEIT UND SERVICE. Heim ggmbh. für uns. 24-h-Info-Hotline 0371 47 1000 WOHNEN MIT SICHERHEIT UND SERVICE Zeit Heim ggmbh für uns 24-h-Info-Hotline 0371 47 1000 Sehr geehrte Mieterinnen, sehr geehrte Mieter, mit dem Projekt Wohnen mit Sicherheit und Service bietet die GGG

Mehr

Denk. dich die. andere. nur ein HAUS, für. für. Haushalts- und Eigenheimversicherung. Zuhause & Glücklich

Denk. dich die. andere. nur ein HAUS, für. für. Haushalts- und Eigenheimversicherung. Zuhause & Glücklich Denk für andere dich die nur ein HAUS, ganze WELT. für Zuhause & Glücklich Haushalts- und Eigenheimversicherung Denk wenn was passiert, nichts ist fast passiert. Unsere eigenen vier Wände sind der Ort,

Mehr

Studiert Medizin. Kann aber auch Rasenmähen.

Studiert Medizin. Kann aber auch Rasenmähen. Studiert Medizin. Kann aber auch Rasenmähen. Wohnen für Mithilfe. Mehr als nur Mieter. GEMEINSAM LEBEN Wohnen für Mithilfe. Gemeinsam besser leben. Mit dem Projekt Wohnen für Mithilfe gibt das Studentenwerk

Mehr

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit 2 bis zu 24 Stunden Sie fühlen sich zu Hause in Ihren vertrauten vier Wänden am wohlsten, benötigen aber eine helfende Hand

Mehr

Bei uns haben Sie jederzeit Vorfahrt.

Bei uns haben Sie jederzeit Vorfahrt. Bei uns haben Sie jederzeit Vorfahrt. Unser Versprechen: Genießen Sie das Gefühl, rundum gut aufgehoben zu sein. Clever sparen Wir stehen für innovative Versicherungen zu besonders günstigen Preisen ohne

Mehr

Hallo Zukunft. GlobalHome. Die Zukunft kann sich darauf einrichten.

Hallo Zukunft. GlobalHome. Die Zukunft kann sich darauf einrichten. Hallo Zukunft. GlobalHome. Die Zukunft kann sich darauf einrichten. GlobalHome. Hallo Zukunft. das Festlegen Loslassen. Die Welt ändert sich schnell, die Welt ändert sich ständig. Selfness, Silver Society,

Mehr

Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind

Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind Karsten Peters (Tischlermeister und Inhaber) und Sabine Peters Tischlerei K. Peters für ein schönes Zuhause Ihr Zuhause ist so individuell wie Sie selbst. Damit

Mehr

geniessen Wohnen Haus Garten

geniessen Wohnen Haus Garten geniessen Wohnen Haus Garten Messe Zug, vom 5. bis 8. März 2015 Herzlich willkommen zur WOHGA 2015 Sehr geehrte Damen und Herren Geschätzte Aussteller Die WOHGA Zug ist eine inspirierende Plattform, die

Mehr

Sonderklasse Exklusiv SOE3 Stand 06/2014

Sonderklasse Exklusiv SOE3 Stand 06/2014 Sonderklasse Exklusiv SOE3 Stand 06/2014 Genießen Sie die vielen Vorteile als Privatpatient EU weit Zusatzversicherung für Sonderklasse Zwei- oder Einbettzimmer für Versicherte der BVA und der VAEB www.muki.com

Mehr

IS24 Anbietervergleich: Profil von HYPOFACT in Potsdam - Rolf Ziegler

IS24 Anbietervergleich: Profil von HYPOFACT in Potsdam - Rolf Ziegler Seite 1 von 1 HYPOFACT-Partner finden Sie in vielen Regionen in ganz Deutschland. Durch unsere starke Einkaufsgemeinschaft erhalten Sie besonders günstige Konditionen diverser Banken. Mit fundierter persönlicher

Mehr

Meine ganz persönliche Finanzierung. Meine ganz persönliche Versicherung. Und meine ganz persönliche Bank. That s welcome!

Meine ganz persönliche Finanzierung. Meine ganz persönliche Versicherung. Und meine ganz persönliche Bank. That s welcome! That, s welcome! Meine ganz persönliche Finanzierung. Meine ganz persönliche Versicherung. Und meine ganz persönliche Bank. That s welcome! Unsere größte Stärke: Wir nehmen s persönlich. Wir sprechen Ihre

Mehr

Absicherung Ihrer Lebensrisiken. Unser Leistungsversprechen

Absicherung Ihrer Lebensrisiken. Unser Leistungsversprechen Absicherung Ihrer Lebensrisiken Unser Leistungsversprechen Unser Angebot: Absicherung Ihrer Lebensrisiken Im vertrauten und kontinuierlichen Dialog entwickelt unser Private Banking individuelle Lösungen.

Mehr

Der gelbe Weg. Gestaltungstechnik: Malen und kleben. Zeitaufwand: 4 Doppelstunden. Jahrgang: 6-8. Material:

Der gelbe Weg. Gestaltungstechnik: Malen und kleben. Zeitaufwand: 4 Doppelstunden. Jahrgang: 6-8. Material: Kurzbeschreibung: Entlang eines gelben Weges, der sich von einem zum nächsten Blatt fortsetzt, entwerfen die Schüler bunte Fantasiehäuser. Gestaltungstechnik: Malen und kleben Zeitaufwand: 4 Doppelstunden

Mehr

Wir haben 1.000 Pläne. Unsere flexible Altersvorsorge macht alles mit!

Wir haben 1.000 Pläne. Unsere flexible Altersvorsorge macht alles mit! Wir haben 1.000 Pläne. Unsere flexible Altersvorsorge macht alles mit! Wir finden auch für Sie die passende Altersvorsorgelösung. Schön, dass wir immer länger leben Unsere Gesellschaft erfreut sich einer

Mehr

Das Mobilitätspaket Für eine sichere Fahrt, die Sie weiterbringt.

Das Mobilitätspaket Für eine sichere Fahrt, die Sie weiterbringt. Das Mobilitätspaket Für eine sichere Fahrt, die Sie weiterbringt. Das schönste Zuhause unterwegs Ihr Auto ist nicht nur Ihr fahrbarer Untersatz, sondern vielmehr einer der Orte für positive Momente und

Mehr

meinen Lebensstandard. Sicherheit durch Solidität Als öffentlicher Versicherer in Bayern und der Pfalz stehen wir für Zuverlässigkeit und Stabilität.

meinen Lebensstandard. Sicherheit durch Solidität Als öffentlicher Versicherer in Bayern und der Pfalz stehen wir für Zuverlässigkeit und Stabilität. Sicherheit unter dem blauen Schirm! Jeden Tag hält das Leben neue Abenteuer für Sie bereit. Egal ob große, kleine, lustige oder herausfordernde je sicherer Sie sich fühlen, desto mehr können Sie es genießen.

Mehr

Für Ihre Freiräume im Alltag!

Für Ihre Freiräume im Alltag! Für Ihre Freiräume im Alltag! Wer sich heute freuen kann, sollte nicht bis morgen warten. (Deutsches Sprichwort) 2 Mit unserem Angebot können Sie sich freuen. Auf Entlastung im Alltag und mehr Zeit für

Mehr

3fach klimafreundlich. SILVERSTAR TRIII - 3fach isoliert ist 3fach besser

3fach klimafreundlich. SILVERSTAR TRIII - 3fach isoliert ist 3fach besser 3fach klimafreundlich SILVERSTAR - 3fach isoliert ist 3fach besser 3fach verglast 3fach klimafreundlich Der Klimawandel ist Realität. Das Thema beschäftigt die Menschen auf dem ganzen Globus. Doch blosse

Mehr

Eigenpräsentation 2015 Unsere Leistungen

Eigenpräsentation 2015 Unsere Leistungen Eigenpräsentation 2015 Unsere Leistungen Philosophie Unabhängig Persönlich Kompetent Wir unterstützen Sie mit über 35 Jahren Erfahrung als freier und unabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler. Ihre

Mehr

Gemeinsam gut betreut

Gemeinsam gut betreut Gemeinsam gut betreut Unser Angebot für Familien Krankenkassen gut: 5.2 Kundenzufriedenheit 03/2014 Krankenkasse Effiziente Verwaltung < 4.2 % der Prämien 06/2014 Bis zu 78 % Kinderrabatt Für einen optimalen

Mehr

Modernisieren mit Flächenheizungen. Viel pro, wenig contra. Weitersagen. Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V.

Modernisieren mit Flächenheizungen. Viel pro, wenig contra. Weitersagen. Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. Modernisieren mit Flächenheizungen. Viel pro, wenig contra. Weitersagen. Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. Gut für die Zukunft, gut für die Umwelt. Weitersagen. Rasant steigende

Mehr

www.de-crignis-gmbh.de Systemlösungen aus Blech

www.de-crignis-gmbh.de Systemlösungen aus Blech www.de-crignis-gmbh.de Systemlösungen aus Blech 2 Herzlich willkommen bei der de Crignis Blechverarbeitung GmbH Sehr geehrter Kunde, geschätzter Geschäftspartner, Ihr Anliegen ist uns Verpflichtung. Mit

Mehr

Auf dem der ideen. diese für seine Arbeit als Designer. Wie er dabei genau vorgeht, erzählt er. oder Schneekugeln. Er sammelt Funktionen und nutzt

Auf dem der ideen. diese für seine Arbeit als Designer. Wie er dabei genau vorgeht, erzählt er. oder Schneekugeln. Er sammelt Funktionen und nutzt Tim Brauns ist Sammler. Doch er sammelt weder Briefmarken, noch Überraschungseifiguren oder Schneekugeln. Er sammelt Funktionen und nutzt diese für seine Arbeit als Designer. Wie er dabei genau vorgeht,

Mehr

Frisch versichert! Die Versicherung an deiner Seite.

Frisch versichert! Die Versicherung an deiner Seite. Die Versicherung an deiner Seite. Frisch versichert! Das Leben kann kommen. Yeah! 3 GRAWE sidebyside: Zugeschnitten auf deine Bedürfnisse. Du bist jung und lebst intensiv? Du willst deine Freiheit auskosten

Mehr

Rechtsschutz. American Express. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express.

Rechtsschutz. American Express. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express. American Express Membership Security Rechtsschutz Versicherung Alles über Ihre neue von American Express. Willkommen zu mehr Sicherheit. Ihre neue Rechtsschutz-Versicherung Hier finden Sie Informationen

Mehr

check in: Alles drin. Für wenig Geld.

check in: Alles drin. Für wenig Geld. check in: Alles drin. Für wenig Geld. Starthilfe: 30.000 Euro Hausrat- Versicherungsschutz für ein Jahr! Der Fels in der Brandung Freiheit braucht Sicherheit. Und die gibt s bei check in für alle unter

Mehr

WAS NICHT GEHT, ERFAHREN SIE WOANDERS

WAS NICHT GEHT, ERFAHREN SIE WOANDERS WAS NICHT GEHT, ERFAHREN SIE WOANDERS Unternehmen WIR MACHEN MARKEN ZUM ERLEBNIS und laden Sie mit dieser Broschüre herzlich ein, in die Welt von AMBROSIUS einzutauchen. Überzeugen Sie sich von unseren

Mehr

DEURAG. Das Unternehmen.

DEURAG. Das Unternehmen. . Das Unternehmen. 02 DEurag / impressum / inhalt 03 Inhalt Das Unternehmen 04 Vertriebsphilosophie 06 Anspruch und Kompetenz 08 Produkte und Service 10 Erfolge 12 Standorte 14 Impressum Deutsche Rechtsschutz-Versicherung

Mehr

ARD-MORGENMAGAZIN SERVICE 12.03.2015

ARD-MORGENMAGAZIN SERVICE 12.03.2015 ARD-MORGENMAGAZIN SERVICE 12.03.2015 THEMA: Autor: EXPERTIN VOR ORT: Funktion: START IN DIE GARTENSAISON Hubert Feller DOROTHÉE WAECHTER Gärtnerin Die Temperaturen steigen und manchmal lässt sich schon

Mehr

DEIN FINGER. DEIN SCHLÜSSEL. DIE ZUKUNFT. Mit Europas Nr. 1 bei Fingerprint-Zutrittslösungen in die Zukunft. Werden auch Sie ekey PARTNER!

DEIN FINGER. DEIN SCHLÜSSEL. DIE ZUKUNFT. Mit Europas Nr. 1 bei Fingerprint-Zutrittslösungen in die Zukunft. Werden auch Sie ekey PARTNER! DEIN FINGER. DEIN SCHLÜSSEL. DIE ZUKUNFT. Mit Europas Nr. 1 bei Fingerprint-Zutrittslösungen in die Zukunft. Werden auch Sie ekey PARTNER! Europas Nr. 1 bei Fingerprint-Zutrittslösungen. Mehr als 1 Million

Mehr

DER GRAUE STAR. Dr. med. Alice Nietgen Dr. med. Gregor Nietgen Dr. med. Oliver Schütte

DER GRAUE STAR. Dr. med. Alice Nietgen Dr. med. Gregor Nietgen Dr. med. Oliver Schütte Dr. med. Alice Nietgen Dr. med. Gregor Nietgen Dr. med. Oliver Schütte DER GRAUE STAR Wir informieren Sie über Ursachen Behandlung operative Möglichkeiten WIE FUNKTIONIERT MEIN AUGE? Zunächst durchdringen

Mehr

Junge Erwachsene. Sorgenfrei ins eigene Leben starten.

Junge Erwachsene. Sorgenfrei ins eigene Leben starten. Junge Erwachsene Sorgenfrei ins eigene Leben starten. Sorgen los statt sorglos. Eigenes Leben eigene Versicherung. Je eigenständiger Sie leben, desto mehr Verantwortung tragen Sie auch. Für Ihre Hand lungen

Mehr

Wärme für Ihr Zuhause.

Wärme für Ihr Zuhause. Wärme für Ihr Zuhause. Wir haben die Energie, die Sie brauchen! Kompetenz und Vielfalt zählen Seit über 30 Jahren vertreiben wir ausschließlich Markenprodukte rund um die Energie. Unser Qualitätsanspruch

Mehr

solvay industriepark Ein attraktiver Standort mit Zukunft. Auch für Sie. Die Vorteile auf einen Blick

solvay industriepark Ein attraktiver Standort mit Zukunft. Auch für Sie. Die Vorteile auf einen Blick solvay industriepark Ein attraktiver Standort mit Zukunft. Auch für Sie. Der Solvay Industriepark Zurzach ist ein attraktiver und innovativer Standort für Chemie-, Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsunternehmen.

Mehr

DAS BESTE SICHERHEITSPAKET. Jetzt Ihr Büro sichern! Einbruchschutz in jeder Geschäftslage. Die Alarmanlage für Ihre Büroräume. www.telenot.

DAS BESTE SICHERHEITSPAKET. Jetzt Ihr Büro sichern! Einbruchschutz in jeder Geschäftslage. Die Alarmanlage für Ihre Büroräume. www.telenot. DAS BESTE SICHERHEITSPAKET. Für Sie und Ihr Büro. Jetzt Ihr Büro sichern! Einbruchschutz in jeder Geschäftslage. Die Alarmanlage für Ihre Büroräume. www.telenot.de Entspannt arbeiten. WIR SCHÜTZEN IHRE

Mehr

Türen Aus Glas. Beschläge von DORMA. präsentiert DORMA Produkte

Türen Aus Glas. Beschläge von DORMA. präsentiert DORMA Produkte Türen Aus Glas Beschläge von DORMA Besuchen Tag der offenen Sie Glastür unsere Samstag, Ausstellung! 9 März 2013, 10 17 Uhr präsentiert DORMA Produkte Manuell mit Glas: Das Schiebetürsystem AGILE 150 Mit

Mehr

Premium-Qualität in Holz. Ressource und Werkstoff für morgen. www.rettenmeier.com

Premium-Qualität in Holz. Ressource und Werkstoff für morgen. www.rettenmeier.com Premium-Qualität in Holz Ressource und Werkstoff für morgen www.rettenmeier.com Liebe Leserin, lieber Leser, das Bewusstsein gegenüber und der Umgang mit unserer Umwelt befinden sich in einem umgreifenden

Mehr

Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen

Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen Findt Eventagentur Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen Entlasten Sie mit unserer Hilfe Ihr Unternehmen. Nutzen Sie diese externe Lösung für Ihre Veranstaltungen und Events, sodass Sie die Zeit für das

Mehr

ICH BAU MIT! 25 % MACHT STOLZ UND SPART! BIS ZU GÜNSTIGER BAUEN!

ICH BAU MIT! 25 % MACHT STOLZ UND SPART! BIS ZU GÜNSTIGER BAUEN! ICH BAU MIT! MACHT STOLZ UND SPART! BIS ZU 25 % GÜNSTIGER BAUEN! ICH BAU MIT! MACHT STOLZ UND SPART! EIGENHÄNDIG ZUM EIGENHEIM UND BIS ZU 25 % SPAREN Mit dem ICH BAU MIT! System von WimbergerHaus können

Mehr

Wir bringen Bewegung in Ihr Leben! GM Company

Wir bringen Bewegung in Ihr Leben! GM Company Wir bringen Bewegung in Ihr Leben! GM Company Moderner Familienbetrieb mit Tradition Service gehört bei uns zur Grundausstattung. Seit mehr als 100 Jahren sorgen wir bei Wemmer & Janssen für Ihre Mobilität.

Mehr

NUTZEN SIE FÜR IHREN AUFTRITT Die Messe

NUTZEN SIE FÜR IHREN AUFTRITT Die Messe NUTZEN SIE FÜR IHREN AUFTRITT Die Messe mit Schwung. J AHRE AARGAUER MESSE AARAU 6. BIS 10. APRIL 2016 IM SCHACHEN, AARAU Herzlich willkommen zur AMA 2016 Sehr geehrte Damen und Herren Geschätzte Aussteller

Mehr

Information für Mieter. Vorteile für Sie als Mieter der Wohnungsbaugenossenschaft Wattenscheid eg

Information für Mieter. Vorteile für Sie als Mieter der Wohnungsbaugenossenschaft Wattenscheid eg Information für Mieter Vorteile für Sie als Mieter der Wohnungsbaugenossenschaft Wattenscheid eg Guter Service, wann immer Sie ihn brauchen. Mit einem dichten Netz von 500 Geschäftsstellen sowie den Sparkassen

Mehr

Haftpflicht- und Unfall schutz Pferde-Lebensversicherung. Rundum-Schutz für Pferd und Reiter

Haftpflicht- und Unfall schutz Pferde-Lebensversicherung. Rundum-Schutz für Pferd und Reiter Haftpflicht- und Unfall schutz Pferde-Lebensversicherung Rundum-Schutz für Pferd und Reiter Pferdehalter-Haftpflicht Schützen Sie sich vor Haftpflichtansprüchen Wie schnell ist es passiert: Ihr Pferd bricht

Mehr

Jede Frau sollte jetzt eine Pflegeversicherung abschließen

Jede Frau sollte jetzt eine Pflegeversicherung abschließen Einzigartig Einfach Preiswert Jede Frau sollte jetzt eine Pflegeversicherung abschließen und bis zu 25 % Beitrag sparen. Darum zusätzlich versichern Nicht auszuschliessen, dass Sie zum Pflegefall werden.

Mehr

»Design ist Kunst, die sich nützlich macht«c a r l o s O b e r s

»Design ist Kunst, die sich nützlich macht«c a r l o s O b e r s Design in Funktion »Design ist Kunst, die sich nützlich macht«c a r l o s O b e r s Premium. Wir finden die beste Lösung für Sie. Fantasievolle Linienführung. Edle Funktionalität. RED DOT- Design-Award.

Mehr

Aktiv leben - mit Sicherheit!

Aktiv leben - mit Sicherheit! Aktiv leben - mit Sicherheit! Unfallversicherung Leben mit Sicherheit gestalten. Ihr Partner. Ihre Unfallversicherung. Über 8 Millionen Menschen verunglücken jährlich in Deutschland. Die gesetzliche Unfallversicherung

Mehr

Sie möchten einfach gut privat versichert sein Mit AXA ist das dreifach günstig.

Sie möchten einfach gut privat versichert sein Mit AXA ist das dreifach günstig. Gesundheit Sie möchten einfach gut privat versichert sein Mit AXA ist das dreifach günstig. Private Krankenvollversicherung ELEMENTAR Bonus (Tarif 2013) So günstig kann die Private für Sie sein. Das eigene

Mehr

Bewässerungssysteme. Bewässerungsanlagen für den Obst-, Wein- und Gemüsebau sowie für Sportanlagen und Gärten! www.fruitsecurity.

Bewässerungssysteme. Bewässerungsanlagen für den Obst-, Wein- und Gemüsebau sowie für Sportanlagen und Gärten! www.fruitsecurity. 288 Bewässerungssysteme Bewässerungsanlagen für den Obst-, Wein- und Gemüsebau sowie für Sportanlagen und Gärten! Bewässerungssysteme Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte hat gezeigt, dass wirtschaftlicher

Mehr

220.000 t. 260.000 t. Phosphor- und Stickstoffverbindungen tragen außerdem zu einer Überdüngung (Eutrophierung) der Gewässer bei.

220.000 t. 260.000 t. Phosphor- und Stickstoffverbindungen tragen außerdem zu einer Überdüngung (Eutrophierung) der Gewässer bei. pro Jahr werden in deutschland ca. 220.000 tonnen haushaltsreiniger und ca. 260.000 tonnen geschirrspülmittel verkauft. Wegen ihrer allgegenwärtigkeit wird eine mögliche gefährdung von umwelt und gesundheit

Mehr

RP-hermetic 40, RP-Design 50, RP-hermetic 55N, RP-hermetic 75 / 75 FB. Systeme für Fenster, Türen und Trennwände

RP-hermetic 40, RP-Design 50, RP-hermetic 55N, RP-hermetic 75 / 75 FB. Systeme für Fenster, Türen und Trennwände RP-hermetic 40, RP-Design 50, RP-hermetic N, RP-hermetic 75 / 75 FB Systeme für Fenster, und Minimale Ansichtsbreiten: großflächig, schlank & hoch belastbar RP-hermetic 40 Profilübersicht RP-hermetic 40

Mehr

Provita Pflege Für alle Fälle. Für jedes Einkommen. Für Ihre Liebsten.

Provita Pflege Für alle Fälle. Für jedes Einkommen. Für Ihre Liebsten. Im Pflegefall oder bei Demenz hilft, Ihre Versorgung zu optimieren, Ihr Erspartes abzusichern und Ihre Liebsten zu schützen. Unsere Experten beraten Sie kompetent und individuell. Rufen Sie uns einfach

Mehr

Sicherheitskonzepte und Zutrittssysteme für Gebäude

Sicherheitskonzepte und Zutrittssysteme für Gebäude Sicherheitskonzepte und Zutrittssysteme für Gebäude Zuverlässig, kompetent, flexibel Ihr Spezialist für Schließtechnik Der Markt der Schließtechnik entwickelt sich rasant. Elektronische Zutrittssysteme

Mehr

Die Kühe muhen, die Traktoren fahren. Aber gestern-

Die Kühe muhen, die Traktoren fahren. Aber gestern- Janine Rosemann Es knarzt (dritte Bearbeitung) Es tut sich nichts in dem Dorf. Meine Frau ist weg. In diesem Dorf mähen die Schafe einmal am Tag, aber sonst ist es still nach um drei. Meine Frau ist verschwunden.

Mehr

Von Haus aus bestens geschützt. Schützen Sie Ihr Zuhause mit unserer WohngebäudeVersicherung

Von Haus aus bestens geschützt. Schützen Sie Ihr Zuhause mit unserer WohngebäudeVersicherung Von Haus aus bestens geschützt Schützen Sie Ihr Zuhause mit unserer WohngebäudeVersicherung Schützen Sie Ihr Zuhause Mit Ihrem eigenen Haus haben Sie sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Ein Eigenheim

Mehr

Gründung: Okt. 2008 Mitarbeiter: 43 (FTE) Arbeitsplätze: 50

Gründung: Okt. 2008 Mitarbeiter: 43 (FTE) Arbeitsplätze: 50 Benefit Partner GmbH Die Benefit Partner GmbH ist Ihr ausgelagerter Kundenservice mit Klasse. Wir helfen Ihnen, Ihre Kunden lückenlos zu betreuen. Wir sind Ihr professioneller Partner, wenn es um Kundenprozesse

Mehr

Wir bringen Deutschland zum Lächeln. Deutsche ZahnVersicherung

Wir bringen Deutschland zum Lächeln. Deutsche ZahnVersicherung Wir bringen Deutschland zum Lächeln Deutsche ZahnVersicherung Zahngesundheit in Deutschland Wer schöne Zähne hat, lächelt gerne. Und jeder wünscht sich ein gesundes und schönes Lächeln. Voraussetzung dafür

Mehr

Das Wohnen überlassen wir Ihnen, alles andere erledigen wir für Sie!

Das Wohnen überlassen wir Ihnen, alles andere erledigen wir für Sie! Alexandra Köhler-Bellaire, Geschäftsleitung Internationale Spedition Köhler: Das Wohnen überlassen wir Ihnen, alles andere erledigen wir für Sie! Umzüge gehören zu unserer Gesellschaft. Es werden nicht

Mehr

Die Messe. Will den Erfolg mit Ihnen teilen. 25. BIS 29. MÄRZ 2015 IM SCHACHEN, AARAU AARGAUER MESSE AARAU

Die Messe. Will den Erfolg mit Ihnen teilen. 25. BIS 29. MÄRZ 2015 IM SCHACHEN, AARAU AARGAUER MESSE AARAU Die Messe mit Schwung. Will den Erfolg mit Ihnen teilen. AARGAUER MESSE AARAU 25. BIS 29. MÄRZ 2015 IM SCHACHEN, AARAU Herzlich willkommen zur AMA 2015 Sehr geehrte Damen und Herren Geschätzte Aussteller

Mehr

Just-in-Time Büro Tageweise oder dauerhaft Arbeitsplätze und Büroräume mieten, ganz auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt.

Just-in-Time Büro Tageweise oder dauerhaft Arbeitsplätze und Büroräume mieten, ganz auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Just-in-Time Büro Tageweise oder dauerhaft Arbeitsplätze und Büroräume mieten, ganz auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt. www.businesshouse108.ch Die blauen Engel. Eine wahre Geschichte. Das heutige

Mehr

Unfallversicherung VARIO. Top-Sicherheit nach Ihren Wünschen

Unfallversicherung VARIO. Top-Sicherheit nach Ihren Wünschen Unfallversicherung VARIO Top-Sicherheit nach Ihren Wünschen Unfallversicherung Versicherungsoptionen Es geht um Ihren Schutz. Unfälle passieren nun mal. Ob auf der Straße, im Urlaub oder zu Hause es kann

Mehr

natürlich für uns macht glücklich.

natürlich für uns macht glücklich. natürlich für uns macht glücklich. Guten Tag! Wir dürfen uns kurz vorstellen: Zum Glück gibt es: natürlich für uns ist eine über 300 Produkte umfassende Biomarke, die schlichtweg Sie, die Natur und unsere

Mehr

VERSICHERUNGEN RUND UM IHR FAHRZEUG

VERSICHERUNGEN RUND UM IHR FAHRZEUG VERSICHERUNGEN RUND UM IHR FAHRZEUG SICHERHEIT. VERTRAUEN. KOMPETENZ. WIR SORGEN DAFÜR, DASS SIE VORWÄRTS KOMMEN. Als Ihr vertrauensvoller und kompetenter Partner in Sachen Versicherungen bietet Ihnen

Mehr

Städtebau - Leerstand

Städtebau - Leerstand Forum II IKEK Ranstadt Dorfentwicklung in unserer Gemeinde Fachinput Städtebau - Leerstand 17. Januar 2014 Dipl. Ing. Bauass. Marita Striewe Hennteichstraße 13, 63743 Aschaffenburg Vom Nutzen, gemeinsam

Mehr

Erstklassiger Versicherungsschutz in Schweizer Qualität. Unser Angebot für Zuwanderer

Erstklassiger Versicherungsschutz in Schweizer Qualität. Unser Angebot für Zuwanderer Erstklassiger Versicherungsschutz in Schweizer Qualität Unser Angebot für Zuwanderer Herzlich willkommen bei der führenden Krankenversicherung der Schweiz. Dank unserer langjährigen Erfahrung können wir

Mehr

RP-ISO-FINELINE. Fenster und Trennwände. Denkmalschutz & anspruchsvolle Architektur: Wärmeschutz und schmale Ansichtsbreiten

RP-ISO-FINELINE. Fenster und Trennwände. Denkmalschutz & anspruchsvolle Architektur: Wärmeschutz und schmale Ansichtsbreiten RP-ISO-FINELINE Fenster und Trennwände Denkmalschutz & anspruchsvolle Architektur: Wärmeschutz und schmale Ansichtsbreiten RP-ISO-FINELINE Profilübersicht Fenster RP-ISO-FINELINE 25 25 Trennwand 70 10

Mehr

Gut beraten. Besser versichert. Versicherungsschutz für Studenten und Absolventen

Gut beraten. Besser versichert. Versicherungsschutz für Studenten und Absolventen Gut beraten. Besser versichert. Versicherungsschutz für Studenten und Absolventen www.campusmap.de // Seite 02. 03 Versicherungsschutz für junge Leute einfach und effektiv. Wie ein Regenschirm. www.campusmap.de

Mehr

Ich will im Krankenhaus eine V.I.P.-Behandlung. Die Kranken-Zusatzversicherung V.I.P. stationär.

Ich will im Krankenhaus eine V.I.P.-Behandlung. Die Kranken-Zusatzversicherung V.I.P. stationär. Ich will im Krankenhaus eine V.I.P.-Behandlung. Die Kranken-Zusatzversicherung V.I.P. stationär. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Daniela Fontara Bonn Behandlung nach Maß V.I.P. Tarife stationär Wie kann

Mehr

BOXplus Aktiv die maßgeschneiderte

BOXplus Aktiv die maßgeschneiderte BOXplus Aktiv die maßgeschneiderte Absicherung für alle ab 55 Spezialist für den Öffentlichen Dienst Am Plärrer 35 90443 Nürnberg Tel.: 0911/9292-100 Fax: 0911/9292-101 www.helmsauer-preuss.de Eine Versicherung,

Mehr

1. Unter versteht man den Prozess, bei dem die Schallwellen zurückgeworfen werden.

1. Unter versteht man den Prozess, bei dem die Schallwellen zurückgeworfen werden. Natur und Technik 1 Von der Natur lernen a) Lesen Sie die Magazinartikel aus der Rubrik Bionik-Forschung. Selbst im Zeitalter der Digitaltechnologie fällt den Menschen die Kommunikation unter Wasser schwer.

Mehr

Seniorenpflegeheim Lindenriek

Seniorenpflegeheim Lindenriek Seniorenpflegeheim Lindenriek... das Haus im Grünen. 2 Das Haus im Grünen Eingebettet in großflächige Wälder, weitflächige Wiesen und Felder finden Sie das Seniorenpflegeheim Lindenriek am Rande der Südheide

Mehr

Oldtimer-Versicherung. Für die Liebe zum Besonderen

Oldtimer-Versicherung. Für die Liebe zum Besonderen Oldtimer-Versicherung Für die Liebe zum Besonderen Ein Oldtimer ist mehr als nur ein Auto Ein Oldtimer hat eine ganz besondere Aura und einen eigenen Charakter. Das wissen Sie als Besitzer einer solchen

Mehr

Actebis Network: more4more Synergien auf allen Ebenen.

Actebis Network: more4more Synergien auf allen Ebenen. Actebis Network: more4more Synergien auf allen Ebenen. Unter dem Motto Gemeinsam sind wir stark! wurde vor nunmehr 15 Monaten das Actebis Network aus der Taufe gehoben. Aus einem ursprünglich losen Verbund

Mehr

IHRE FREIHEIT IST UNSER ELEMENT. IHR ERFOLG IST UNSERE PASSION.

IHRE FREIHEIT IST UNSER ELEMENT. IHR ERFOLG IST UNSERE PASSION. IHRE FREIHEIT IST UNSER ELEMENT. IHR ERFOLG IST UNSERE PASSION. IHRE VORTEILE: Intelligente Software und individuelle Lösungen für Ihre Entscheidungsfreiheit Fundierte Fachkenntnisse und langjährige Erfahrung

Mehr

Määääääh! AUTOMOWER Der Weg zum perfekten Rasen.

Määääääh! AUTOMOWER Der Weg zum perfekten Rasen. Määääääh! AUTOMOWER Der Weg zum perfekten Rasen. Evolution des Mähroboters. Die Inspiration. (10 000 v. Chr.) Die Innovation. (1995 n. Chr.) NEW Perfektion. Seit jeher zeigen uns grasende Schafe den Weg

Mehr

Wir bringen Deutschland zum Lächeln. Deutsche ZahnVersicherung

Wir bringen Deutschland zum Lächeln. Deutsche ZahnVersicherung Wir bringen Deutschland zum Lächeln Deutsche ZahnVersicherung Zahngesundheit in Deutschland Wer schöne Zähne hat, lächelt gerne. Und jeder wünscht sich ein gesundes und schönes Lächeln. Voraussetzung dafür

Mehr

Finanzielle Sicherheit für Sie. Individuelle Lösungen von uns.

Finanzielle Sicherheit für Sie. Individuelle Lösungen von uns. Finanzielle Sicherheit für Sie. Individuelle Lösungen von uns. Weil jeder anders ist! Mit Sicherheit mehr Service! Lehramtsstudenten, Referendare, Lehrer und Angestellte im öffent lichen Dienst zeichnen

Mehr

Ökologische Grünflächen-Patenschaft

Ökologische Grünflächen-Patenschaft Ökologische Grünflächen-Patenschaft Pflegepatenschaft für das öffentliche Grün Schöne Blühflächen, gepflegte Beete, Bäume und Rasenflächen. Diese Grünräume prägen das Ortsbild, verbessern das Kleinklima

Mehr

KOMPETENT SEIT JAHR UND TAG

KOMPETENT SEIT JAHR UND TAG KOMPETENT SEIT JAHR UND TAG Sprechen Sie uns an... Tradition - Ein Wert mit Zukunft Wir helfen Ihnen gerne weiter mit den speziellen Dienstleitungen der Maklerfirma Fritz Wübbenhorst und unserer Immobilienverwaltungsgesellschaft

Mehr

Arbeitsblatt 1.2. Rohstoffe als Energieträger Die Bilder zeigen bekannte und wichtige Rohstoffe. Klebe auf diesen Seiten die passenden Texte ein.

Arbeitsblatt 1.2. Rohstoffe als Energieträger Die Bilder zeigen bekannte und wichtige Rohstoffe. Klebe auf diesen Seiten die passenden Texte ein. Arbeitsblatt 1.1 Rohstoffe als Energieträger In den Sprechblasen stellen sich verschiedene Rohstoffe vor. Ergänze deren Nachnamen, schneide die Texte dann aus und klebe sie zu den passenden Bildern auf

Mehr

Die gewerblichen Buchhalter wer kennt sie wirklich?

Die gewerblichen Buchhalter wer kennt sie wirklich? Die gewerblichen Buchhalter wer kennt sie wirklich? August 2003 Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie Berufsgruppe Gewerbliche Buchhalter Wiedner Hauptstraße 63 A-1045 Wien Tel.

Mehr

Zeiterfassung leicht gemacht!

Zeiterfassung leicht gemacht! Zeiterfassung leicht gemacht! TIME Zeit- & Leistungserfassung www.case.at Flexible Arbeitszeiten... unterschiedliche Dienstorte... Zulagen... TIME... registriert jede Arbeitsminute. Speziell für die Arbeitswelt

Mehr

Ich will, dass alles wieder so wird, wie es einmal war. Die Hausrat-Police OPTIMAL.

Ich will, dass alles wieder so wird, wie es einmal war. Die Hausrat-Police OPTIMAL. Ich will, dass alles wieder so wird, wie es einmal war. Die Hausrat-Police OPTIMAL. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Linus Petersen Mainz Mein Hab und Gut optimal absichern. Hausrat-Police OPTIMAL Ist mein

Mehr

Mit Herz und Kompetenz Wir legen Wert darauf, dass die Geburt Ihres Kindes ein einmaliges Erlebnis für Sie wird.

Mit Herz und Kompetenz Wir legen Wert darauf, dass die Geburt Ihres Kindes ein einmaliges Erlebnis für Sie wird. Faszination Geburt Mit Herz und Kompetenz Wir legen Wert darauf, dass die Geburt Ihres Kindes ein einmaliges Erlebnis für Sie wird. Herzlich willkommen in der Klinik für Gynäkologie & Geburtshilfe der

Mehr

System Plus Haushalt IHRE WOHNUNG WIRD MIT SICHERHEIT GEMÜTLICHER. Mit der Haushaltsversicherung der Wiener Städtischen.

System Plus Haushalt IHRE WOHNUNG WIRD MIT SICHERHEIT GEMÜTLICHER. Mit der Haushaltsversicherung der Wiener Städtischen. System Plus Haushalt IHRE WOHNUNG WIRD MIT SICHERHEIT GEMÜTLICHER. Mit der Haushaltsversicherung der Wiener Städtischen. MACHEN SIE ES SICH BEQUEM. 02 WOHNEN, WIE ES IHNEN GEFÄLLT: SICHER GUT EINGERICHTET.

Mehr

Setzen Sie Ihren Messestand

Setzen Sie Ihren Messestand FOTOS: MODE CITY, PARIS 2013 // COLLECTIF NGUYEN NGOC TEIL #01 Fortsetzung IN LINIE 2.2015 Setzen Sie Ihren Messestand OPTIMAL IN SZENE LINIE INTERNATIONAL zeigt Ihnen in Kooperation mit den Eventexperten

Mehr