Ännchen von Tharau. Drehorgelmusik: Die beliebtesten Volkslieder zum Mitsingen und Zuhören

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ännchen von Tharau. Drehorgelmusik: Die beliebtesten Volkslieder zum Mitsingen und Zuhören"

Transkript

1 Liedtexte zur CD 1 Ännchen von Tharau 2 Am Brunnen vor dem Tore 3 Auf, du junger Wandersmann 4 Böhmerwaldlied 5 Das Wandern ist des Müllers Lust 6 Die Gedanken sind frei 7 Ein Heller und ein Batzen 8 Ein Jäger aus Kurpfalz 9 Es klappert die Mühle 10 Freut euch des Lebens 11 Gold und Silber 12 Horch, was kommt von draußen rein 13 Im schönsten Wiesengrunde 14 In einem Polenstädtchen 15 Jetzt kommen die lustigen Tage 16 Kein schöner Land 17 Komm, lieber Mai 18 Lustig ist das Zigeunerleben 19 Mein Vater war ein Wandersmann 20 Muss i denn, zum Städtele hinaus 21 Nun ade, du mein lieb Heimatland 22 Sah ein Knab ein Röslein stehn 23 Schön ist die Jugend 24 Schwarzbraun ist die Haselnuss 25 Was frag ich viel nach Geld und Gut 26 Wem Gott will rechte Gunst erweisen 27 Wenn alle Brünnlein fließen 28 Wir sind die Sänger von Finsterwalde

2 1 Ännchen von Tharau 1. Ännchen von Tharau ist, die mir gefällt, sie ist mein Leben, mein Gut und mein Geld. Ännchen von Tharau hat wieder ihr Herz auf mich gerichtet in Lieb und in Schmerz. Ännchen von Tharau, mein Reichtum, mein Gut, du meine Seele, mein Fleisch und mein Blut. 2. Käm alles Wetter gleich auf uns zu schlahn, wir sind gesinnt, beieinander zu stahn. Krankheit, Verfolgung, Betrübnis und Pein soll unsrer Liebe Verknotigung sein. Ännchen von Tharau, mein Reichtum, mein Gut, du meine Seele, mein Fleisch und mein Blut. 3. Recht als ein Palmenbaum über sich steigt, je mehr ihn Regen und Hagel anficht, so wird die Lieb in uns mächtig und groß, durch Freud und Leiden, durch allerlei Not. Ännchen von Tharau, mein Reichtum, mein Gut, du meine Seele, mein Fleisch und mein Blut. 4. Würdest du gleich einmal von mir getrennt, lebtest da, wo man die Sonne kaum kennt; ich will dir folgen durch Wälder und Meer, Eisen und Kerker und feindliches Heer. Ännchen von Tharau, mein Licht, meine Sonn, mein Leben schließt sich um deines herum. Text: Simon Dach ( ) zugeschrieben; in vielen Textvarianten überliefert Melodie: Friedrich Silcher ( )

3 2 Am Brunnen vor dem Tore 1. Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum; ich träumt in seinem Schatten so manchen süßen Traum. Ich schnitt in seine Rinde so manches liebe Wort; es zog in Freud und Leide zu ihm mich immer fort. 2. Ich musst auch heute wandern vorbei in tiefer Nacht, da hab ich noch im Dunkeln die Augen zugemacht. Und seine Zweige rauschten, als riefen sie mir zu: Komm her zu mir, Geselle, hier findst du deine Ruh! 3. Die kalten Winde bliesen mir grad ins Angesicht; der Hut flog mir vom Kopfe, ich wendete mich nicht. Nun bin ich manche Stunde entfernt von jenem Ort, und immer hör ich s rauschen: Du fändest Ruhe dort! Text: Wilhelm Müller ( ) Melodie: Franz Schubert ( )

4 3 Auf, du junger Wandersmann Der Text ist geschützt und kann nicht gezeigt werden. Text und Melodie: unbekannt, in vielen Textvarianten überliefert Textbearbeitung: Walther Hensel ( )

5 4 Böhmerwaldlied 1. Tief drin im Böhmerwald, da ist mein Heimatort, es ist schon lange her, dass ich von hier bin fort, doch die Erinnerung, die bleibt mir stets gewiss, dass ich den Böhmerwald gar nie vergiss. Das war im Böhmerwald, wo meine Wiege stand, im schönen, grünen Böhmerwald. 2. O sel ge Kindheitszeit, nur einmal kehr zurück, wo spielend ich genoss das allerhöchste Glück, wo ich am Vaterhaus auf grüner Wiese stand und weithin schaut hinaus aufs Heimatland. Das war im Böhmerwald, wo meine Wiege stand, im schönen, grünen Böhmerwald. 3. Nur einmal noch, o Herr, lass mich die Heimat sehn, den schönen Böhmerwald, die Täler und die Höhn, dann scheid ich gern von dir und rufe freudig aus: Behüt Gott, Böhmerwald, ich geh nach Haus! Das war im Böhmerwald, wo meine Wiege stand, im schönen, grünen Böhmerwald. Text und Melodie: Andreas Hartauer ( )

6 5 Das Wandern ist des Müllers Lust 1. : Das Wandern ist des Müllers Lust, : das Wandern! Das muss ein schlechter Müller sein, : dem niemals fiel das Wandern ein, : das Wandern, Wandern : das Wandern, das Wandern. : 2. : Vom Wasser haben wir s gelernt, : vom Wasser! Das hat nicht Rast bei Tag und Nacht, : ist stets auf Wanderschaft bedacht, : das Wasser, Wasser, : das Wasser, das Wasser. : 3. : Das sehn wir auch den Rädern ab, : den Rädern! Die gar nicht gerne stille stehn, : die sich mein Tag nicht müde drehn, : die Räder, Räder, : die Räder, die Räder. : 4. : Die Steine selbst, so schwer sie sind, : die Steine! Sie tanzen mit den muntern Reihn : und wollen gar noch schneller sein, : die Steine, Steine, : die Steine, die Steine. : 5. : O Wandern, Wandern, meine Lust, : o Wandern! Herr Meister und Frau Meisterin, : lasst mich in Frieden weiterziehn : und wandern, wandern : und wandern und wandern. : Text: Wilhelm Müller ( ) Melodie: Carl Friedrich Zöllner ( )

7 6 Die Gedanken sind frei 1. Die Gedanken sind frei! Wer kann sie erraten? Sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten. Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen, es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei! 2. Ich denke, was ich will und was mich beglücket, doch alles in der Still und wie es sich schicket. Mein Wunsch und Begehren kann niemand verwehren, es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei! 3. Und sperrt man mich ein im finsteren Kerker, das alles sind rein vergebliche Werke. Denn meine Gedanken zerreißen die Schranken und Mauern entzwei: Die Gedanken sind frei! 4. Drum will ich auf immer den Sorgen entsagen und will mich auch nimmer mit Grillen mehr plagen. Man kann ja im Herzen stets lachen und scherzen und denken dabei: Die Gedanken sind frei! Volkslied

8 7 Ein Heller und ein Batzen 1. Ein Heller und ein Batzen, die waren beide mein, ja mein. Der Heller ward zu Wasser, der Batzen zu Wein, ja Wein. Der Heller ward zu Wasser, der Batzen zu Wein. : Heidi, heido, ha ha : heidi, heido, hei ha ha ha 2. Die Wirtsleut und die Mädel, die rufen beid: Oh weh! Oh weh!, die Wirtsleut, wenn ich komme, die Mädel, wenn ich geh, ja geh. Die Wirtsleut, wenn ich komme, die Mädel, wenn ich geh. : Heidi, heido, ha ha : heidi, heido, hei ha ha ha 3. Mein Strümpf, die sind zerrissen, mein Stiefel sind entzwei, ja zwei und draußen auf der Heide, da singt der Vogel frei, ja frei. Und draußen auf der Heide, da singt der Vogel frei. : Heidi, heido, ha ha : heidi, heido, hei ha ha ha

9 7 4. Und gäb s kein Landstraß nirgends, da säß ich still zu Haus, ja Haus und gäb s kein Loch im Fasse, da tränk ich gar nicht draus, ja draus! Und gäb s kein Loch im Fasse, da tränk ich gar nicht draus! : Heidi, heido, ha ha : heidi, heido, hei ha ha ha 5. Das war ne wahre Freude, als mich der Herrgott schuf, ja schuf. Ein Kerl wie Samt und Seide, nur schade, dass er suff, ja suff. Ein Kerl wie Samt und Seide, nur schade, dass er suff. : Heidi, heido, ha ha : heidi, heido, hei ha ha ha Text: Albert von Schlippenbach ( ) Melodie: Franz Kugler ( )

10 8 Ein Jäger aus Kurpfalz 1. Ein Jäger aus Kurpfalz, der reitet durch den grünen Wald, er schießt das Wild daher, gleich wie es ihm gefällt. Juja, juja! Gar lustig ist die Jägerei allhier auf grüner Heid, allhier auf grüner Heid! 2. Auf, sattelt mir mein Pferd und legt darauf den Mantelsack, so reit ich hin und her als Jäger aus Kurpfalz. Juja, juja! Gar lustig ist die Jägerei allhier auf grüner Heid, allhier auf grüner Heid! 3. Jetzt geh ich nicht mehr heim, bis dass der Kuckuck Kuckuck schreit; er schreit die ganze Nacht allhier auf grüner Heid. Juja, juja! Gar lustig ist die Jägerei allhier auf grüner Heid, allhier auf grüner Heid! Volkslied

11 9 Es klappert die Mühle 1. Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp klapp! Bei Tag und bei Nacht ist der Müller stets wach, klipp klapp! Er mahlet das Korn zu dem kräftigen Brot, und haben wir dieses, so hat s keine Not. Klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp! 2. Flink laufen die Räder und drehen den Stein, klipp klapp! Und mahlen den Weizen zu Mehl uns so fein, klipp klapp! Der Bäcker dann Zwieback und Kuchen draus bäckt, der immer den Kindern besonders gut schmeckt. Klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp! 3. Wenn reichliche Körner das Ackerfeld trägt, klipp klapp! Die Mühle dann flink ihre Räder bewegt, klipp klapp! Und schenkt uns der Himmel nur immerdar Brot, so sind wir geborgen und leiden nicht Not. Klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp! Text: Ernst Anschütz ( ) Melodie: unbekannt

12 10 Freut euch des Lebens 1. Freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; pflücket die Rose, eh sie verblüht! Man schafft so gern sich Sorg und Müh, sucht Dornen auf und findet sie und lässt das Veilchen unbemerkt, das uns am Wege blüht! Freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; pflücket die Rose, eh sie verblüht! 2. Freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; pflücket die Rose, eh sie verblüht! Wenn scheu die Schöpfung sich verhüllt und laut der Donner ob uns brüllt, so lacht am Abend nach dem Sturm die Sonne, ach, so schön! Freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; pflücket die Rose, eh sie verblüht! 3. Freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; pflücket die Rose, eh sie verblüht! Wer Redlichkeit und Treue übt und gern dem ärmern Bruder gibt, bei dem baut sich Zufriedenheit so gern ihr Hüttchen an. Freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; pflücket die Rose, eh sie verblüht!

13 10 4. Freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; pflücket die Rose, eh sie verblüht! Und wenn der Pfad sich furchtbar engt und Missgeschick uns plagt und drängt, so reicht die Freundschaft schwesterlich dem Redlichen die Hand. Freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; pflücket die Rose, eh sie verblüht! Text: Johann Martin Usteri ( ) Melodie: Hans Georg Nägeli ( )

14 11 Gold und Silber 1. Gold und Silber lieb ich sehr, kann s auch sehr gebrauchen, hätt ich nur ein ganzes Meer, mich hineinzutauchen; s braucht nicht grad geprägt zu sein, hab s auch so ganz gerne, : sei s des Mondes Silberschein, sei s das Gold der Sterne. : 2. Doch viel schöner ist das Gold, das vom Lockenköpfchen meines Liebchens niederrollt in zwei blonden Zöpfchen. Drum, mein liebes Kind, lass uns herzen, küssen, : bis die Locken silbern sind und wir scheiden müssen. : 3. Seht, wie blinkt der goldne Wein hier in meinem Becher; horcht, wie klingt so silberrein froher Sang der Zecher; dass die Zeit einst golden war, will ich nicht bestreiten, : denk ich doch im Silberhaar gern vergangner Zeiten. : Text: August Schnezler ( ) Melodie: Franz Behr ( )

15 12 Horch, was kommt von draußen rein 1. Horch, was kommt von draußen rein? Hol-la-hi, hol-la-ho! Wird wohl mein Feinsliebchen sein. Hol-la-hi-a-ho! Geht vorbei und kommt nicht rein, hol-la-hi, hol-la-ho! Wird s wohl nicht gewesen sein. Hol-la-hi-a-ho! 2. Leute haben s oft gesagt, hol-la-hi, hol-la-ho, dass ich ein Feinsliebchen hab. Hol-la-hi-a-ho! Lass sie reden, schweige still, hol-la-hi, hol-la-ho, kann doch lieben, wen ich will. Hol-la-hi-a-ho! 3. Wenn mein Liebchen Hochzeit hat, hol-la-hi, hol-la-ho, ist für mich ein Trauertag. Hol-la-hi-a-ho! Geh ich in mein Kämmerlein, hol-la-hi, hol-la-ho, trage meinen Schmerz allein. Hol-la-hi-a-ho! 4. Wenn ich dann gestorben bin, hol-la-hi, hol-la-ho, trägt man mich zum Grabe hin. Hol-la-hi-a-ho! Setzt mir keinen Leichenstein, hol-la-hi, hol-la-ho, pflanzt mir Rosen und Vergissnichtmein! Hol-la-hi-a-ho! Volkslied, in vielen Textvarianten überliefert

16 13 Im schönsten Wiesengrunde 1. Im schönsten Wiesengrunde ist meiner Heimat Haus; da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus. Dich, mein stilles Tal, grüß ich tausendmal! Da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus. 2. Müsst aus dem Tal ich scheiden, wo alles Lust und Klang, das wär mein herbstes Leiden, mein letzter Gang. Dich, mein stilles Tal, grüß ich tausendmal! Das wär mein herbstes Leiden, mein letzter Gang. 3. Sterb ich, in Tales Grunde will ich begraben sein; singt mir zur letzten Stunde beim Abendschein: Dir, o stilles Tal, Gruß zum letzten Mal! Singt mir zur letzten Stunde beim Abendschein. Text: Wilhelm Ganzhorn ( ) Melodie: nach dem Volkslied Drei Lilien, drei Lilien

17 14 In einem Polenstädtchen 1. In einem Polenstädtchen, da lebte einst ein Mädchen, die war so schön. Sie war das allerschönste Kind, das man in Polen find t. Aber nein, aber nein!, sprach sie, ich küsse nie! 2. Ich führte sie zum Tanze, da fiel aus ihrem Kranze ein Röslein rot. Ich hob es auf von ihrem Fuß, bat sie um einen Kuss. Aber nein, aber nein!, sprach sie, ich küsse nie! 3. Und als der Tanz zu Ende, reicht sie mir beide Hände zum ersten Mal. Sie lag, sie lag in meinem Arm, mir schlug das Herz so warm. Aber nein, aber nein!, sprach sie, ich küsse nie! 4. Doch in der Abschiedsstunde, da kam aus ihrem Munde, das eine Wort: So nimm, du Allerliebster, dir den ersten Kuss von mir. Vergiss Maruschka nicht, das Polenkind! Volkslied

18 15 Jetzt kommen die lustigen Tage 1. Jetzt kommen die lustigen Tage, Schätzel ade, und dass ich es dir auch nur sage: Es tut mir gar nicht weh. Und im Sommer, da blüht der rote, rote Mohn und ein lustiges Blut kommt überall davon. Schätzel ade, ade, Schätzel ade! 2. Und morgen, da müssen wir wandern, Schätzel ade, und küssest du gleich einen andern, wenn ich es nur nicht seh. Und seh ich s im Traum, so bild ich mir ein: ach, es ist ja nicht wahr, es kann ja gar nicht sein. Schätzel ade, ade, Schätzel ade! 3. Und kehr ich dann einstmals wieder, Schätzel ade, so sing ich die alten Lieder, vorbei ist all mein Weh. Und bist du mir dann wie einstmals im Mai, so bleib ich bei dir auf ewige Treu. Schätzel ade, ade, Schätzel ade! Volkslied

19 16 Kein schöner Land 1. Kein schöner Land in dieser Zeit als hier das unsre weit und breit, : wo wir uns finden wohl untern Linden zur Abendzeit. : 2. Da haben wir so manche Stund gesessen da in froher Rund : und taten singen, die Lieder klingen im Eichengrund. : 3. Dass wir uns hier in diesem Tal noch treffen so viel hundertmal, : Gott mag es schenken, Gott mag es lenken, er hat die Gnad. : 4. Jetzt, Brüder, eine gute Nacht, der Herr im hohen Himmel wacht; : in seiner Güten uns zu behüten, ist er bedacht! : Text und Melodie: Anton Wilhelm von Zuccalmaglio ( )

20 17 Komm, lieber Mai 1. Komm, lieber Mai, und mache die Bäume wieder grün, und lass mir an dem Bache die kleinen Veilchen blühn! Wie möcht ich doch so gerne ein Veilchen wiedersehn! Ach, lieber Mai, wie gerne einmal spazieren gehn! 2. Zwar Wintertage haben wohl auch der Freuden viel; man kann im Schnee eins traben, und treibt manch Abendspiel; baut Häuserchen von Karten, spielt Blindekuh und Pfand; auch gibt s wohl Schlittenfahrten aufs liebe freie Land. 3. Doch wenn die Vöglein singen, und wir dann froh und flink auf grünen Rasen springen, das ist ein ander Ding! Jetzt muss mein Steckenpferdchen dort in dem Winkel stehn, denn draußen in dem Gärtchen kann man vor Kot nicht gehn.

21 17 4. Am meisten aber dauert mich Lottchens Herzeleid. Das arme Mädchen lauert recht auf die Blumenzeit! Umsonst hol ich ihr Spielchen zum Zeitvertreib herbei: Sie sitzt in ihrem Stühlchen wie s Hühnchen auf dem Ei. 5. Ach, wenn s doch erst gelinder und grüner draußen wär! Komm, lieber Mai, wir Kinder, wir bitten gar zu sehr! O komm und bring vor allen uns viele Veilchen mit! Bring auch viel Nachtigallen und schöne Kuckucks mit! Text: Christian Adolf Overbeck ( ) Melodie: Wolfgang Amadeus Mozart ( )

22 18 Lustig ist das Zigeunerleben 1. Lustig ist das Zigeunerleben, faria, faria, ho. Brauchen dem Kaiser kein Zins zu geben, faria, faria, ho. Lustig ist es im grünen Wald, wo des Zigeuners Aufenthalt, faria, faria, faria, faria, faria, faria, ho. 2. Sollt uns einmal der Hunger plagen, faria, faria, ho. Tun wir uns ein Hirschlein jagen, faria, faria, ho. Hirschlein nimm dich wohl in Acht, wenn des Jägers Büchse kracht, faria, faria, faria, faria, faria, faria, ho. 3. Sollt uns einmal der Durst sehr quälen, faria, faria, ho. Gehn wir hin zu Waldesquellen, faria, faria, ho. Trinken das Wasser wie Moselwein, meinen, es müsste Champagner sein, faria, faria, faria, faria, faria, faria, ho. 4. Wenn wir auch kein Federbett haben, faria, faria, ho. Tun wir uns ein Loch ausgraben, faria, faria, ho. Legen Moos und Reisig nein, das soll uns ein Federbett sein, faria, faria, faria, faria, faria, faria, ho. Volkslied

23 19 Mein Vater war ein Wandersmann 1. Mein Vater war ein Wandersmann und mir steckt s auch im Blut. Drum wandre ich froh so lang ich kann und schwenke meinen Hut. Faleri falera faleri falera ha ha ha ha ha ha. Faleri falera und schwenke meinen Hut. 2. Das Wandern schafft stets frische Lust, erhält das Herz gesund. Frei atmet draußen meine Brust froh singet stets mein Mund. Faleri falera faleri falera ha ha ha ha ha ha. Faleri falera froh singet stets mein Mund. 3. Drum trag ich s Ränzlein und den Stab weit in die Welt hinein. Und werde bis ans kühle Grab ein Wanderbursche sein. Faleri falera faleri falera ha ha ha ha ha ha. Faleri falera ein Wanderbursche sein. Text: Friedrich Sigismund ( ) Melodie: Johann Michael Anding ( )

24 20 Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus 1. Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus, Städtele hinaus, und du, mein Schatz, bleibst hier? Wenn i komm, wenn i komm, wenn i wiedrum komm, wiedrum, komm, kehr i ein, mein Schatz, bei dir. Kann i glei net allweil bei dir sein, han i doch mei Freud an dir; wenn i komm, wenn i komm, wenn i wiedrum komm, wiedrum komm, kehr i ein, mein Schatz, bei dir. 2. Wie du weinst, wie du weinst, dass i wandere muss, wandere muss, wie wenn d Lieb jetzt wär vorbei; sind au drauß, sind au drauß der Mädele viel, Mädele viel, lieber Schatz, i bleib dir treu. Denk du net, wenn i ne andre seh, so sei mei Lieb vorbei, sind au drauß, sind au drauß der Mädele viel, Mädele viel, lieber Schatz, i bleib dir treu. 3. Übers Jahr, übers Jahr, wenn me Träubele schneid t, Träubele schneid t, stell i hier mi wiedrum ein; bin i dann, bin i dann dein Schätzele noch, Schätzele noch, so soll die Hochzeit sein. Übers Jahr, da ist mei Zeit vorbei, da g hör i mein und dein, bin i dann, bin i dann dein Schätzele noch, Schätzele noch, so soll die Hochzeit sein. Text: Strophe 1 unbekannt, Strophe 2 und 3 Heinrich Wagner ( ) Melodie: unbekannt, Satz Friedrich Silcher ( )

25 21 Nun ade, du mein lieb Heimatland 1. Nun ade, du mein lieb Heimatland, lieb Heimatland, ade! Es geht jetzt fort zum fremden Strand, lieb Heimatland, ade! Und so sing ich denn mit frohem Mut, wie man singet, wenn man wandern tut, lieb Heimatland, ade! 2. Wie du lachst mit deines Himmels Blau, lieb Heimatland, ade! Wie du grüßest mich mit Feld und Au, lieb Heimatland, ade! Gott weiß, zu dir steht stets mein Sinn, doch jetzt zur Ferne zieht s mich hin, lieb Heimatland, ade! 3. Begleitest mich, du lieber Fluss, lieb Heimatland, ade! Bist traurig, dass ich wandern muss, lieb Heimatland, ade! Vom moos gen Stein am wald gen Tal, da grüß ich dich zum letzten Mal, lieb Heimatland, ade! Text: August Disselhoff ( ) Melodie: unbekannt

26 22 Sah ein Knab ein Röslein stehn 1. Sah ein Knab ein Röslein stehn, Röslein auf der Heiden, war so jung und morgenschön, lief er schnell, es nah zu sehn, sah s mit vielen Freuden. Röslein, Röslein, Röslein rot, Röslein auf der Heiden. 2. Knabe sprach: Ich breche dich, Röslein auf der Heiden. Röslein sprach: Ich steche dich, dass du ewig denkst an mich, und ich will s nicht leiden. Röslein, Röslein, Röslein rot, Röslein auf der Heiden. 3. Und der wilde Knabe brach s Röslein auf der Heiden. Röslein wehrte sich und stach, half ihm doch kein Weh und Ach, musst es eben leiden. Röslein, Röslein, Röslein rot, Röslein auf der Heiden. Text: Johann Wolfgang von Goethe ( ) Melodie: Heinrich Werner ( )

27 23 Schön ist die Jugend 1. Schön ist die Jugend bei frohen Zeiten, schön ist die Jugend, sie kommt nicht mehr. Bald wirst du müde durchs Leben schreiten, um dich wird s einsam, im Herzen leer. Drum sag ich s noch einmal: Schön ist die Jugendzeit, schön ist die Jugend, sie kommt nicht mehr. Sie kommt, sie kommt nicht mehr, kommt niemals wieder her. Schön ist die Jugend, sie kommt nicht mehr. 2. Es blühen Blumen auf Flur und Halde, sie welken alle im Jahreslauf. Und so das Menschenherz verwelket balde, und blüht zum zweiten Mal nicht wieder auf. Drum sag ich s noch einmal: Schön ist die Jugendzeit, schön ist die Jugend, sie kommt nicht mehr. Sie kommt, sie kommt nicht mehr, kommt niemals wieder her. Schön ist die Jugend, sie kommt nicht mehr. 3. Ein jeder Weinstock trägt schwere Reben und aus den Reben fließt süßer Wein. Wir woll n die Jugend froh mit ihm durchleben, er bringt uns Glück und Wein und Sonnenschein. Drum sag ich s noch einmal: Schön ist die Jugendzeit, schön ist die Jugend, sie kommt nicht mehr. Sie kommt, sie kommt nicht mehr, kommt niemals wieder her. Schön ist die Jugend, sie kommt nicht mehr.

28 23 4. Vergangne Zeiten kehrn niemals wieder, was einst dein alles war, raubt dir der Tod. Drum freut des Lebens euch, singt frohe Lieder, solang die Jugend im Herzen loht. Drum sag ich s noch einmal: Schön ist die Jugendzeit, schön ist die Jugend, sie kommt nicht mehr. Sie kommt, sie kommt nicht mehr, kommt niemals wieder her. Schön ist die Jugend, sie kommt nicht mehr. Volkslied

29 24 Schwarzbraun ist die Haselnuss 1. Schwarzbraun ist die Haselnuss, schwarzbraun bin auch ich, bin auch ich. Schwarzbraun muss mein Madel sein, gerade so wie ich. : Holdrio, juvi, juvi, hi, ha, ha, ha! : Holdrio, juvi, juvi, hi. 2. s Madel hat mir Busserl geb n, hat mich schwer gekränkt, schwer gekränkt. Hab ich ihr s gleich wiedergeb n, ich nehm ja nichts geschenkt. : Holdrio, juvi, juvi, hi, ha, ha, ha! : Holdrio, juvi, juvi, hi. 3. s Madel hat nicht Hof noch Haus, s Madel hat kein Geld, hat kein Geld. Doch ich geb es nicht heraus für alles in der Welt. : Holdrio, juvi, juvi, hi, ha, ha, ha! : Holdrio, juvi, juvi, hi. 4. Schwarzbraun ist die Haselnuss, schwarzbraun bin auch ich, bin auch ich. Wenn ich eine heirat n tu, so muss sie sein wie ich. : Holdrio, juvi, juvi, hi, ha, ha, ha! : Holdrio, juvi, juvi, hi. Volkslied

30 25 Was frag ich viel nach Geld und Gut 1. Was frag ich viel nach Geld und Gut, wenn ich zufrieden bin! Gibt Gott mir nur gesundes Blut, so hab ich frohen Sinn, und sing aus dankbarem Gemüt mein Morgen- und mein Abendlied. 2. So mancher schwimmt im Überfluss, hat Haus und Hof und Geld; und ist doch immer voll Verdruss, und freut sich nicht der Welt. Je mehr er hat, je mehr er will; nie schweigen seine Klagen still. 3. Da heißt die Welt ein Jammertal, und deucht mir doch so schön; hat Freuden ohne Maß und Zahl, lässt keinen leer ausgehn. Das Käferlein und Vögelein darf sich ja auch des Maien freun. 4. Und uns zuliebe schmücken ja sich Wiese, Berg und Wald; und Vögel singen fern und nah, dass alles widerhallt. Bei r Arbeit singt die Lerch uns zu, Die Nachtigall bei r süßen Ruh. Text: Johann Martin Miller ( ) Melodie: Christian Gottlieb Neefe ( )

31 26 Wem Gott will rechte Gunst erweisen 1. Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt, dem will er seine Wunder weisen in Berg und Tal und Strom und Feld. 2. Die Bächlein von den Bergen springen, die Lerchen schwirren hoch vor Lust; was sollt ich nicht mit ihnen singen aus voller Kehl und frischer Brust? 3. Den lieben Gott lass ich nur walten, der Bächlein, Lerchen, Wald und Feld und Erd und Himmel will erhalten, hat auch mein Sach aufs Best bestellt. Text: Joseph von Eichendorff ( ) Melodie: Friedrich Theodor Fröhlich ( )

32 27 Wenn alle Brünnlein fließen 1. Wenn alle Brünnlein fließen, so soll man trinken; wenn ich mein Schatz nicht rufen darf, tu ich ihm winken, wenn ich mein Schatz nicht rufen darf, ju, ja, rufen darf, tu ich ihm winken. 2. Ja winken mit dem Äugelein und treten auf den Fuß; s ist eine in der Stube drin, die meine werden muss. s ist eine in der Stube drin, ju, ja, Stube drin, die meine werden muss. 3. Warum sollt sie s nicht werden, ich hab sie ja so gern; sie hat zwei blaue Äugelein, die leuchten wie zwei Stern, sie hat zwei blaue Äugelein, ju, ja, Äugelein, die leuchten wie zwei Stern. 4. Sie hat zwei rote Wängelein, sind röter als der Wein; ein solches Mädel findst du nicht wohl unterm Sonnenschein, ein solches Mädel findst du nicht, ju, ja, findst du nicht wohl unterm Sonnenschein. Volkslied

33 28 Wir sind die Sänger von Finsterwalde 1. Wir sind die Sänger von Finsterwalde, wir leben und sterben für den Gesang. Dass wir die Sänger sind, das weiß ein jedes Kind, wir leben und sterben für den Gesang. 2. Als unsere Väter noch Burschen waren, da pflegten sie schon das deutsche Lied. Es sangen Tischler und auch die Bäcker, der Lehrer, Amtsrichter, Kaufmann, Schmied. 3. Die Weber fuhren zum Markt nach Leipzig. Singvögel nahmen sie mit ins Land. Das waren die Sänger von Finsterwalde, sie wurden bald in der Welt bekannt. Text und Melodie: Wilhelm Wolff ( )

Die Altmark singt. Samstag, den Uhr Rathausplatz Gardelegen

Die Altmark singt. Samstag, den Uhr Rathausplatz Gardelegen Die Altmark singt Samstag, den 03.10.2015 14.00 16.00 Uhr Rathausplatz Gardelegen Schirmherr: Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident a.d. Auf, auf zum fröhlichen Jagen Ännchen von Tharau Am Brunnen

Mehr

Thementour Straße der Lieder - Liedtexte

Thementour Straße der Lieder - Liedtexte Thementour Straße der Lieder - Liedtexte Horch, was komm von draußen... Horch, was komm von draußen 'rein? Hollahi, hollaho! Wird wohl mein Feinsliebchen sein; hollahihaho! Geht vorbei und kommt nicht

Mehr

Inhalt Kein schöner Land, Band 1

Inhalt Kein schöner Land, Band 1 Inhalt Kein schöner Land, Band 1 Abend ward, bald kommt die Nacht Abend wird es wieder Ade zur guten Nacht Ännchen von Tharau Als wir jüngst in Regensburg waren Am Brunnen vor dem Tore An der Saale hellem

Mehr

Freut Euch Des Lebens. Freut euch des Lebens, Weil noch das Lämpchen glüht; Pflücket die Rose, Eh sie verblüht!

Freut Euch Des Lebens. Freut euch des Lebens, Weil noch das Lämpchen glüht; Pflücket die Rose, Eh sie verblüht! Freut Euch Des Lebens Freut euch des Lebens, Weil noch das Lämpchen glüht; Pflücket die Rose, Eh sie verblüht! Wenn scheu die Schöpfung sich verhüllt Und laut der Donner ob uns brüllt, So lacht am Abend

Mehr

Wo steht ein Baum, in dessen Schatten man träumen kann? Welche Vögel wünschen Dir ein frohes Jahr?

Wo steht ein Baum, in dessen Schatten man träumen kann? Welche Vögel wünschen Dir ein frohes Jahr? Welche Vögel wünschen Dir ein frohes Jahr? Amsel, Drossel, Fink und Star Wo steht ein Baum, in dessen Schatten man träumen kann? Am Brunnen vor dem Tore Wie alt war das Mädel, das jüngst in Regensburg

Mehr

Inhalt. Auf, auf, ihr Wandersleut. Tages- und Jahreszeiten. Heimat, Abschied, Fremde. Die Gedanken sind frei. Liebe, Wehmut, Herzeleid

Inhalt. Auf, auf, ihr Wandersleut. Tages- und Jahreszeiten. Heimat, Abschied, Fremde. Die Gedanken sind frei. Liebe, Wehmut, Herzeleid Inhalt Auf, auf, ihr Wandersleut 7 Tages- und Jahreszeiten 69 Heimat, Abschied, Fremde 109 Die Gedanken sind frei 129 Liebe, Wehmut, Herzeleid 155 Lachen, Tanzen, Fröhlichsein 221 Grün, grün, grün sind

Mehr

Spiel mir eine alte Melodie

Spiel mir eine alte Melodie Spiel mir eine alte Melodie Mit Melodien verknüpft der Mensch viele Emotionen und Erinnerungen. Die untrennbare Verbindung von Text und Melodie in Lied, Song und Schlager ermöglicht somit eine Ganzheit

Mehr

German Day 2017: Jugend Level IV Poems

German Day 2017: Jugend Level IV Poems German Day 2017: Jugend Level IV Poems Ihr Wandervögel in der Luft von Otto Roquette (1824-1896) Ihr Wandervögel in der Luft, Im Ätherglanz, im Sonnenduft In blauen Himmelswellen, Euch grüß' ich als Gesellen!

Mehr

swowwswas&a» Alphobetisches Inhaltsverzeichnis.

swowwswas&a» Alphobetisches Inhaltsverzeichnis. swowwswas&a» Alphobetisches Inhaltsverzeichnis. Nr. 110 Abend wird es wieder 63 111 Ach, bleib mit deiner Gnade 63 34 Ach du klarblauer Himmel.25 35 Ach, wie ist's möglich dann 25 1 Ade, du lieber Tannenwald

Mehr

Liedtexte zur CD Wo man singt...

Liedtexte zur CD Wo man singt... Liedtexte zur CD - 18 bekannte Volkslieder in Abfolge der CD An der Saale hellem Strande 1. An der Saale hellem Strande Stehen Burgen stolz und kühn. Ihre Dächer sind zerfallen, Und der Wind streicht durch

Mehr

Ich schnitt zwei rote Rosen. Wir ziehen heut ins Schwabenland

Ich schnitt zwei rote Rosen. Wir ziehen heut ins Schwabenland Wir ziehen heut ins Schwabenland 1.)Wir ziehen heut ins Schwabenland, ins Schwabenland hinaus, mit frohem mut und heitrem Sinn, sind überall zu Haus. I: Auf rauer Alb in steiler Höh, im Schwarzwald und

Mehr

Thementour Straße der Lieder

Thementour Straße der Lieder Thementour Straße der Lieder Überblick Die "Straße der Lieder" ist eigentlich keine Straße, sondern ein Wanderweg vom Harzhotel Schindelbruch zum Josephskreuz, der, in Anlehnung an die ehemalige Fernsehsendung

Mehr

19. Burgsteinsingen 2017

19. Burgsteinsingen 2017 19. Burgsteinsingen 2017 Vogtländischer Sängerbund und Musikverein e.v. Treu unser Herz Wahr unser Wort Deutsch unser Lied Gott unser Hort Programm Folkloregruppe Plauen und Gemischter Chor Kobitzschwalde

Mehr

»Und wie schön ist noch die Welt«Frühlingsgedichte

»Und wie schön ist noch die Welt«Frühlingsgedichte »Und wie schön ist noch die Welt«Frühlingsgedichte Mit farbigen Fotografien von Isolde Ohlbaum Herausgegeben von Matthias Reiner Insel Verlag Insel-Bücherei Nr. 2007 Insel Verlag Berlin 2014 »Und wie schön

Mehr

Reiseliederbuch (Lyriks)

Reiseliederbuch (Lyriks) Reiseliederbuch (Lyriks) Butterfly (H) Auf dem Feld blühte weiß der Jasmin, und ich ging ohne Ziel vor mich hin. Wie im Traum, da sah ich dich am Wege so allein, wie ein Schmetterling im Sonnenschein.

Mehr

Am Wegesrand steht rot der Mohn

Am Wegesrand steht rot der Mohn Am Wegesrand steht rot der Mohn Wer kitzelt dich da im Gesicht, spürst du den Strahl der Sonne nicht? Die Nacht, sie ist schon längst vorbei, komm aus den Federn, heut ist frei! Dein Tag, geschmückt im

Mehr

ISBN

ISBN Ella Deppe und Manfred Schneider Braker Weg 37, 32130 Enger Telefon: 0 52 24 / 977 688 www.sing-mit-bleib-fit.de ISBN 978-3-00-029665-9 Die Gemälde stammen von der Internetseite: www.visipix.com und von

Mehr

Arbeitsheft zur Stilübung zum Thema. Lied mit Klavierbegleitung. von Ulrich Kaiser. Inhalt

Arbeitsheft zur Stilübung zum Thema. Lied mit Klavierbegleitung. von Ulrich Kaiser. Inhalt musik analyse.net Arbeitsheft zur Stilübung zum Thema Lied mit Klavierbegleitung von Ulrich Kaiser Inhalt 1. Der erste Formteil in Dur............................................... 2 2. Der erste Formteil

Mehr

Die Schöpfung Liedtexte

Die Schöpfung Liedtexte Die Schöpfung Liedtexte 1.Die Wasser die brausen, sie fließen und sausen und sammeln sich hurtig im großen Meer. 2. Lied: Meer und Land Das Meer ist groß und weit und wild, mal bäumt es sich auf, mal ist

Mehr

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein.

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. 1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Der Schnee

Mehr

Inhalt Kein schöner Land, Gesamtband

Inhalt Kein schöner Land, Gesamtband Inhalt Kein schöner Land, Gesamtband Abendstille überall (Kanon) Abend wird es wieder Aber heidschi bum beidschi Ach, wie ist's möglich dann Ade zur guten Nacht Ännchen von Tharau Alle Jahre wieder Alle

Mehr

Insel Verlag. Leseprobe. Reiner, Matthias»Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo« Deutsche Balladen Mit farbigen Illustrationen von Burkhard Neie

Insel Verlag. Leseprobe. Reiner, Matthias»Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo« Deutsche Balladen Mit farbigen Illustrationen von Burkhard Neie Insel Verlag Leseprobe Reiner, Matthias»Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo«Deutsche Balladen Mit farbigen Illustrationen von Burkhard Neie Insel Verlag Insel-Bücherei 2006 978-3-458-20006-2 »Und noch

Mehr

Grüne Jacke, Grüner Hut

Grüne Jacke, Grüner Hut Inhaltsverzeichnis: Grüne Jacke, Grüner Hut...3 Waidmannsheil...5 Auf der Vogelwiese...6 Wildbrettschütz...7 Schützenliesel...8 Es scheint der Mond...9 Lieschen, Lieschen...10 Haare im Salat...11 Oh du

Mehr

Das Liederbuch für die ganze Familie

Das Liederbuch für die ganze Familie Mein großer Das Liederbuch für die ganze Familie Der Mai ist gekommen Es tönen die Lieder Text: Emanuel Geibel / Melodie: Justus Wilhelm Lyra 2. Herr Vater, Frau Mutter, dass Gott euch behüt! Wer weiß,

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Constanze Neumann Die schönsten Naturgedichte

Unverkäufliche Leseprobe aus: Constanze Neumann Die schönsten Naturgedichte Unverkäufliche Leseprobe aus: Constanze Neumann Die schönsten Naturgedichte Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags

Mehr

Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch

Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch 321 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen, der große Dinge tut an uns und allen Enden, der uns von Mutterleib und

Mehr

Hommage an. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller 28. August März November Mai 1805

Hommage an. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller 28. August März November Mai 1805 Hommage an Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller 28. August 1749-22. März 1832 10. November 1759-09. Mai 1805 Dichterfreunde Schiller war ein Freund von Goethe, aber dies nicht gleich geschah,

Mehr

Segensprüche und Gebete für Kinder

Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche für Kinder 1. Nicht, dass keine Wolke des Leidens über Dich komme, nicht, dass Dein künftiges Leben ein langer Weg von Rosen sei, nicht, dass Du niemals

Mehr

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud August Harder (1813) Musik Paul Gerhardt (1656) Text Die Bäume stehen voller Laub, das Erdreich decket seinen Staub mit einem grünen Kleide.

Mehr

O gebt uns Brot und Rock und Schuh, der Engel steht still dabei! Ernst Wiechert - Der armen Kinder Weihnachten 3

O gebt uns Brot und Rock und Schuh, der Engel steht still dabei! Ernst Wiechert - Der armen Kinder Weihnachten 3 I Zwischen Ruinen ein Feuer. Kinder darum. Buden. Links im Hintergrund eine weiße, regungslose Gestalt mit einem brennenden Licht und einem goldenen Stern in den Händen. Rechts eine dunkle Gestalt mit

Mehr

Du hörst mein. Du hörst mein Gebet. Gebete für den Tag und die Nacht

Du hörst mein. Du hörst mein Gebet. Gebete für den Tag und die Nacht G Den Tag mit Gott zu beginnen und ihn vor der Nacht wieder an ihn zurückzugeben, habe ich von einer Diakonisse gelernt. Sie hat mich ermuntert, am Morgen den Tag aus Gottes Hand zu nehmen und mich seinem

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Mid-Romantic German Lieder Franz

Mid-Romantic German Lieder Franz Mid-Romantic German Lieder Franz Index of Titles Instructions: The first column contains the title, listed alphabetically. The second column contains the opus number. Once you have found the song, open

Mehr

Die schönsten Kinderlieder

Die schönsten Kinderlieder Die schönsten Kinderlieder Ulrich Grasberger Die schönsten Kinderlieder in Texten und Noten Impressum ISBN 978-3-8094-3117-6 2013 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House

Mehr

Lieder- und Notenbuch

Lieder- und Notenbuch Lieder- und Notenbuch mit Gitarren-Akkorden Inhaltsverzeichnis Träum schön, kleiner Bär 1. Weißt Du, wieviel Sternlein stehen? 2. Ade nun zur guten Nacht 3. Der Mond ist aufgegangen 4. Schlafe, mein Prinzchen

Mehr

Die sechs Schwäne. Nach dem Märchen der Brüder Grimm von Gertrud Ott

Die sechs Schwäne. Nach dem Märchen der Brüder Grimm von Gertrud Ott Die sechs Schwäne Nach dem Märchen der Grimm von Gertrud Ott PERSONEN Gute Fee Die sechs Das später die junge in Der junge Seine Mutter der Jäger 1 Der ritt in den Wald hinaus da fand er den Weg nicht

Mehr

mein Gebet Marburger Medien

mein Gebet Marburger Medien GEBE TE FÜR DEN TAG UND DIE NACHT Den Tag mit Gott zu beginnen und ihn vor der Nacht wieder an ihn zurückzugeben, habe ich von einer Diakonisse gelernt. Sie hat mich ermuntert, am Morgen den Tag aus Gottes

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Offenes Singen des Sängerkreises Hamm im Musikpavillon Bad Hamm 12. Juli Uhr

Offenes Singen des Sängerkreises Hamm im Musikpavillon Bad Hamm 12. Juli Uhr Offenes Singen des Sängerkreises Hamm im Musikpavillon Bad Hamm 12. Juli 2009 15 Uhr Willkommen, willkommen! Musikalische Leitung: Werner Kalkuhl Willkommen, willkommen, euch allen hier beisamm Willkommen,

Mehr

Bunte Volkslieder zum Mitsingen

Bunte Volkslieder zum Mitsingen Bunte Volkslieder zum Mitsingen Inhalt 1. Alle Vögel sind schon da... 2 2. Am Brunnen vor dem Tore... 2 3. Bruder Jakob (Kanon für 4 Stimmen)... 3 4. Das Wandern ist des Müllers Lust... 4 5. Die Gedanken

Mehr

Liedtexte zur CD Das Singen bringt groß Freud

Liedtexte zur CD Das Singen bringt groß Freud Liedtexte zur CD - 17 bekannte Volkslieder in Abfolge der CD Alle Vögel sind schon da 1. Alle Vögel sind schon da, Alle Vögel, alle. Welch ein Singen, Musizier n, Pfeifen, Zwitschern, Tirilieren! Frühling

Mehr

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel Das gebe dir Gott 1. Für jedes Problem, einen Freund es zu teilen, genug Kraft zum Tragen, für jedes Paket. Für jeden Weg, einen Platz zum verweilen und eine Antwort auf jedes Gebet. Das gebe dir Gott

Mehr

Leseprobe. Joseph von Eichendorff Markt und Straßen stehn verlassen Das Lesebuch für stille Stunden. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Joseph von Eichendorff Markt und Straßen stehn verlassen Das Lesebuch für stille Stunden. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Joseph von Eichendorff Markt und Straßen stehn verlassen Das Lesebuch für stille Stunden 118 Seiten, 10,5 x 15,5 cm, gebunden, farbig gestaltet, mit zahlreichen Farbfotos ISBN 9783746244266 Mehr

Mehr

Kehr ich einst zur Heimat wieder, Früh am Morgen, wenn die Sonn' aufgeht. Schau ich dann ins Tal hernieder, Wo vor einer Tür ein Mädchen steht.

Kehr ich einst zur Heimat wieder, Früh am Morgen, wenn die Sonn' aufgeht. Schau ich dann ins Tal hernieder, Wo vor einer Tür ein Mädchen steht. Kehr ich einst zur Heimat wieder, Früh am Morgen, wenn die Sonn' aufgeht. Schau ich dann ins Tal hernieder, Wo vor einer Tür ein Mädchen steht. Refrain Da seufzt sie still, ja still und flüstert leise:

Mehr

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild (1) Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, nur fern! Tot ist nur, wer vergessen wird. (7) Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh`, mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu.

Mehr

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES Beten mit Kindern Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES 1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 2. Du

Mehr

Jutta Riedel-Henck. Kompost-Verlag

Jutta Riedel-Henck. Kompost-Verlag Jutta Riedel-Henck Kompost-Verlag Vorwort Die Deutschen haben ein gespaltenes Verhältnis zu ihrer Volksmusik. Wer ein überliefertes deutsches Volkslied anstimmt, gilt als verstaubt, naiv oder nationalistisch

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Seite

INHALTSVERZEICHNIS. Seite Ä Gläsli Milde, ä Gläsli Herbe 163 Aber heidschi bum beidschi 118 Ach wie ist's möglich dann 5 Ade zur guten Nacht 187 Alle Tage ist kein Sonntag 10 Als wir jüngst in Regensburg waren 185 Am Brunnen vor

Mehr

KBV-Liedermappe. Liederübersicht:

KBV-Liedermappe. Liederübersicht: KBV-Liedermappe Zusammengestellt von Markus Kredler, Chronik@kbv-hahnbach.de, Stand: 19.06.2005, Irrtümer nicht ausgeschlossen! Liederübersicht: Inhaltsverzeichnis Seite 1 O alte Burschenherrlichkeit Seite

Mehr

Vorspiel. Weißer Winterwald

Vorspiel. Weißer Winterwald Vorspiel Weißer Winterwald Glockenklang aus der Ferne, über uns leuchten Sterne, kein Mensch weit und breit, nur wir sind zu zweit, wandern durch den weißen Winterwald. 1/7 Schnee und Eis hört man knistern,

Mehr

Kleines Liederheft. Inhaltsverzeichnis. Werner Neundorf 2005

Kleines Liederheft. Inhaltsverzeichnis. Werner Neundorf 2005 Werner Neundorf 2005 Kleines Liederheft Inhaltsverzeichnis 1. Rennsteiglied 2. Wenn alle Brünnlein fließen 3. Durchs Gebirge, durch die Steppe 4. Jetzt kommen die lustigen Tage 5. Hoch auf dem gelben Wagen

Mehr

35 - Hoch-Zeit-Gedichte

35 - Hoch-Zeit-Gedichte 35 - Hoch-Zeit-Gedichte Hoch-Zeit-Gedichte, Buch 35.2 Diese Gedichte schrieben Josef und Elisabeth Viehbeck. Josef Viebeck hat neben seinen Vaterworten, die er Kundgabengedichte nennt, auch eigene Gedichte

Mehr

Sonntag, 23. Juni Uhr

Sonntag, 23. Juni Uhr Offenes Singen im Musikpavillon Bad Hamm Musikalische Leitung: Birgit Copony Sonntag, 23. Juni 2013 15.00 Uhr Eine Gemeinschaftsaktion von: Seite 1 Am Brunnen vor dem Tore Am Brunnen vor dem Tore, da steht

Mehr

frühling frühling ja frühling neue zeit bricht an

frühling frühling ja frühling neue zeit bricht an frühling der wind singt leise sein neues lied solang bis er hinter den wolken die sonne sieht sie ziehen gemeinsam durch die welt von nord nach süd von ost nach west vom nordpol bis zum südpol mit hoffnung

Mehr

Die Lieder des Carnevalverein Lorcher Raupen. Lied der Lorcher Raupen

Die Lieder des Carnevalverein Lorcher Raupen. Lied der Lorcher Raupen Lied der Lorcher Raupen 1. Im Fasching am Rhein - sind die Mägdelein Voll Freude und sprühendem Leben. Auch ist jede Maid gern zum Küssen bereit, Hat oft schon ihr Herz uns gegeben. Drum rat ich Dir, Freund,

Mehr

(Und einmal war ich garnichts mehr!)

(Und einmal war ich garnichts mehr!) (Und einmal war ich garnichts mehr!) H.B.-M. / Textsammlung 9 / Seite - 1 - Mein Gebet Ich bitte um Deinen Segen auf allen meinen Wegen. Gib, daß ein guter Mensch ich werde und Gutes tue auf dieser Erde.

Mehr

Das Schanzer Lied. Text von Hennes Stelzner

Das Schanzer Lied. Text von Hennes Stelzner Das Schanzer Lied Wo der Rhein in fremde Lande fließet, wo der Damm die wilden Wogen bannt, liegt umrahmt von Wasser und von Wiesen unser Heimatdörflein Schenkenschanz. Eine Mauer schützt uns vor dem Wasser,

Mehr

Bleib bei mir, mein Herz, im Schattenland

Bleib bei mir, mein Herz, im Schattenland Bleib bei mir, mein Herz, im Schattenland Gedichte über Liebe und Tod Herausgegeben von Peter Schünemann Verlag C.H.Beck Ich hort ein Sichellin rauschen, Wohl rauschen durch das Korn, Ich hort ein feine

Mehr

Albert. Frühlingsgefühle

Albert. Frühlingsgefühle Frühlingsgefühle Albert Frühlingsgefühle Die linden Lüfte sind erwacht, Sie säuseln und weben Tag und Nacht, Sie schaffen an allen Enden. O frischer Duft, o neuer Klang! Nun, armes Herze, sei nicht bang!

Mehr

Der Herbst in mir. Gedichte & Photographien. G.T. Korn Patrizia I. Wiesner

Der Herbst in mir. Gedichte & Photographien. G.T. Korn Patrizia I. Wiesner Der Herbst in mir Gedichte & Photographien G.T. Korn Patrizia I. Wiesner Der Herbst in mir Lyrik G.T. Korn Visualisierung Patrizia I. Wiesner Der Herbst in mir Ich sitze und schaue in mich hinein da

Mehr

Wintersonnenwende. 21./22. Julmond

Wintersonnenwende. 21./22. Julmond Julfeier Wintersonnenwende 21./22. Julmond Die in dieser Anleitung enthaltenen Lieder findet man auf der CD Hohe Nacht der klaren Sterne des Arbeitskreis Deutsche Weihnacht Wenn dir Deutschland nicht egal

Mehr

Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald

Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald Schneeflocken: 1. Weiß ist alles weit und breit, Wald und Felder sind verschneit, Eichhorn schläft im warmen Nest. Bald, ja bald ist Weihnachtsfest. Keine Blume

Mehr

Der Herbst. Nun liegt die Erde wieder brach Die Vögel ziehen der Sonne nach Der Herbst ist da und Regen fällt Und still und ruhig ist die Welt

Der Herbst. Nun liegt die Erde wieder brach Die Vögel ziehen der Sonne nach Der Herbst ist da und Regen fällt Und still und ruhig ist die Welt Der Herbst Nun liegt die Erde wieder brach Die Vögel ziehen der Sonne nach Der Herbst ist da und Regen fällt Und still und ruhig ist die Welt Nun fegt der Sturm die Wälder leer Die Blätter fallen mehr

Mehr

Geh aus, mein Herz, und suche Freud Hab mein Wage vollgelade I like the flowers Jeden Morgen geht die Sonne auf...

Geh aus, mein Herz, und suche Freud Hab mein Wage vollgelade I like the flowers Jeden Morgen geht die Sonne auf... Volkslieder 2 Inhaltsverzeichnis Abend wird es wieder... 58 Abendstille überall... 5 Ach, wie ist s möglich dann... 32 Ade zur guten Nacht... 5 All mein Gedanken, die ich hab... 6 Alles schweiget... 49

Mehr

Kondolenzsprüche. 1. von Dichtern

Kondolenzsprüche. 1. von Dichtern Kondolenzsprüche 1. von Dichtern Dass wir erschraken, da du starbst, nein, dass dein starker Tod uns dunkel unterbrach, das Bis dahin abreissend vom Seither: das geht uns an; das einzuordnen wird die Arbeit

Mehr

Das große Buch der. Kinderlieder

Das große Buch der. Kinderlieder Das große Buch der Kinderlieder Das große Buch der Kinderlieder Herausgegeben von Brigitte Beck Illustriert von Gaby Blam 4 Inhalt Vorwort 9 Einfache Lieder für die Kleinsten Backe, backe Kuchen 12 Lirum,

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Bergisches Heimatlied

Bergisches Heimatlied Bergisches Heimatlied Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt, Die Berge hoch ragen, der Amboß erklingt, Wo die Quelle noch rinnet aus moosigem Stein, Die Bächlein noch murmeln im blumigen Hain,

Mehr

VIEL GLÜCK UND VIEL SEGEN

VIEL GLÜCK UND VIEL SEGEN VIEL GLÜCK UND VIEL SEGEN Bildkarten zum Taufkoffer Ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens in Zusammenarbeit mit dem Theologisch Pädagogischen Institut in Moritzburg und der Arbeitsstelle

Mehr

Die Botschaft der Sternsinger 1996 und 1997

Die Botschaft der Sternsinger 1996 und 1997 Sternsingertext 1 Die Botschaft der Sternsinger 1996 und 1997 Vom Himmel kommt ein Stern daher. Er leuchtet über Land und Meer. In einem Stalle in der Nacht hat Licht er in die Welt gebracht. Nun sehet

Mehr

Friedrich Schiller. Das Lied von der Glocke. (Auszug)

Friedrich Schiller. Das Lied von der Glocke. (Auszug) Friedrich Schiller Das Lied von der Glocke (Auszug) 5 10 15 20 25 30 Denn mit der Freude Feierklange Begrüßt sie das geliebte Kind Auf seines Lebens erstem Gange, Den es in Schlafes Arm beginnt; Ihm ruhen

Mehr

Volkslieder 6001 Abend wird es wieder 6002 Ade zur guten Nacht 6004 Alle Vögel sind schon da 6005 Alles schweiget (Kanon) 6008 Als wir jüngst in

Volkslieder 6001 Abend wird es wieder 6002 Ade zur guten Nacht 6004 Alle Vögel sind schon da 6005 Alles schweiget (Kanon) 6008 Als wir jüngst in Volkslieder 6001 Abend wird es wieder 6002 Ade zur guten Nacht 6004 Alle Vögel sind schon da 6005 Alles schweiget (Kanon) 6008 Als wir jüngst in Regensburg waren 6011 Am Brunnen vor dem Tore 6012 Ännchen

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Sankt Martin Liederheft

Sankt Martin Liederheft Sankt Martin Liederheft 1. Sankt Martin 1. St. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind. St. Martin ritt mit leichtem Mut, sein Mantel deckt ihn

Mehr

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern!

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern! 01.12 Adventskalender Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! *erinnert an "Türchen öffnen" ** es wird die Form eines Tannenbaumes

Mehr

Titel GL Ö-Lied Form. Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied. Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied

Titel GL Ö-Lied Form. Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied. Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied Morgenglanz der Ewigkeit (L) 84 (ö) Lied Herr, bleibe bei uns; denn es will Abend 89 ö Kanon werden (Kan)

Mehr

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! 02.

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! 02. 01.12 Adventskalender Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! *erinnert an "Türchen öffnen" ** es wird die Form eines Tannenbaumes

Mehr

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Anfang Aufrichtige Anteilnahme Auf ein Wiedersehen Auf Erden

Mehr

Schwäbisches Volkslied, vor 1824 Gottlieb Weigle, Satz: Friedrich Silcher. 2. Drunten im Unterland

Schwäbisches Volkslied, vor 1824 Gottlieb Weigle, Satz: Friedrich Silcher. 2. Drunten im Unterland 1. Droben im Oberland T&M aus dem 1855 veröffentlichten Volkslied "Draußen im Schwabenland" hervorgegangen :Dro - ben im O ber - land Ei, da ist es wunder - schön: :Da ist die Jägerei, Da ist das Schießen

Mehr

Leseprobe. Friedrich Haarhaus Nun will der Lenz uns grüßen Frühlingslieder zum Singen & Musizieren. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Friedrich Haarhaus Nun will der Lenz uns grüßen Frühlingslieder zum Singen & Musizieren. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Friedrich Haarhaus Nun will der Lenz uns grüßen Frühlingslieder zum Singen & Musizieren 64 Seiten, 20,5 x 13 cm, Rückstichbroschur ISBN 9783746246093 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Mehr

Du hörst mich, wenn ich bete

Du hörst mich, wenn ich bete Gebete nicht nur für Kinder Du hörst mich, wenn ich bete Es tut gut und macht stark, mit einem Gebet in den Tag zu starten Morgengebete Ein neuer Tag ist da. hab Dank für Schlaf und Ruhe, Gott sei mir

Mehr

Leseprobe. Brigitte Goßmann & Ursula Harper Fidelis, die Kirchenmaus Fröhliche Reime und Gebete. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Brigitte Goßmann & Ursula Harper Fidelis, die Kirchenmaus Fröhliche Reime und Gebete. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Brigitte Goßmann & Ursula Harper Fidelis, die Kirchenmaus Fröhliche Reime und Gebete 32 Seiten, 12 x 14 cm, gebunden, mit zahlreichen Farbabbildungen ISBN 9783746245577 Mehr Informationen finden

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

Das Sankt-Martin-Spiel

Das Sankt-Martin-Spiel Das Sankt--Spiel von Eva Schultze PERSONEN Fünf Soldaten Drei Frauen Wirtin Drei Ritter Mehrere Engel Chor 1 Chor Es dunkelt schon, der Wind, der weht kein Sternlein an dem Himmel steht. Sankt, leuchte

Mehr

Mitmach- und Bewegungslieder

Mitmach- und Bewegungslieder Mitmach- und Bewegungslieder Kleine Schnecke (nach der Melodie von Bruder Jakob ) Kleine Schnecke, kleine Schnecke krabbelt rauf, krabbelt rauf krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter kitzelt dich

Mehr

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE ERGÄNZENDER GRUS Vielleicht möchten Sie Ihrem Kranz oder Gesteck eine Ergänzung beifügen? Hier finden Sie eine Auswahl passender Zeilen, die Ihre Gefühle für den Verstorbenen übermitteln. SCHLEIFENTEXTE

Mehr

Gesungene Liedtexte (sie entsprechen oft nicht genau dem

Gesungene Liedtexte (sie entsprechen oft nicht genau dem Vom Schwarzwald in alle Welt Heimat, deine Sterne Das Lied der Romantik Gesungene Liedtexte (sie entsprechen oft nicht genau dem Originaltext): 1) Ich weiß nicht, was soll es bedeuten (Loreley) Melodie:

Mehr

1 Herzlich willkommen. Herzlich willkommen. Schön, dass du da bist. Gott lädt uns alle zu sich ein. Herzlich willkommen!

1 Herzlich willkommen. Herzlich willkommen. Schön, dass du da bist. Gott lädt uns alle zu sich ein. Herzlich willkommen! 1 Herzlich willkommen Herzlich willkommen! Schön, dass du da bist. Gott lädt uns alle zu sich ein. Herzlich willkommen! Seine Türen sind offen. Wir dürfen seine Gäste sein. 1. Alle sind heute herzlich

Mehr

ewandert Wer stets mit der Natur gelebt

ewandert Wer stets mit der Natur gelebt Wer stets mit der Natur gelebt Alois Wohlmuth (1880-1919) Wer stets mit der Natur gelebt, Von ihr beglückt, mit ihr verwebt, Das erste Grünen, erste Sprossen Als tiefersehntes Glück genossen; Am ersten

Mehr

Poems Level 3. Heinrich Heine Lebensfahrt

Poems Level 3. Heinrich Heine Lebensfahrt Poems Level 3 Heinrich Heine Lebensfahrt Ein Lachen und Singen! Es blitzen und gaukeln Die Sonnenlichter. Die Wellen schaukeln Den lustigen Kahn. Ich saß darin Mit lieben Freunden und leichtem Sinn. 5

Mehr

Augenblick. Manchmal steigt der Augenblick mit der Wintersonne auf Frühlingsbote in der Nacht.

Augenblick. Manchmal steigt der Augenblick mit der Wintersonne auf Frühlingsbote in der Nacht. Augenblick Manchmal steigt der Augenblick mit der Wintersonne auf Frühlingsbote in der Nacht. Manchmal schaut der Augenblick mich aus hellen Sternen an offenbart mir sein Geheimnis. Manchmal folgt der

Mehr

Christophorus-Spiel. von Luitgard Winter PERSONEN. Offerus Kaiser Edelmann Sänger Einsiedler Kind Teufel Boten Diener Chor

Christophorus-Spiel. von Luitgard Winter PERSONEN. Offerus Kaiser Edelmann Sänger Einsiedler Kind Teufel Boten Diener Chor Christophorus-Spiel von Luitgard Winter PERSONEN Edelmann Sänger Einsiedler Boten Diener Chor 1 Chor singt Boten Edelmann, der starke Held, Wandert durch die ganze Welt, Sucht überall den stärksten Herrn,

Mehr

Der Jungbrunnen. Ein lustiges Spiel von Anna-Sophia Bäuerle PERSONEN. Chor Männlein Bursch (Er) Die Alte Mädchen

Der Jungbrunnen. Ein lustiges Spiel von Anna-Sophia Bäuerle PERSONEN. Chor Männlein Bursch (Er) Die Alte Mädchen Der Jungbrunnen Ein lustiges Spiel von Anna-Sophia Bäuerle PERSONEN Männlein Bursch () 1 Es lebte einst in Einsamkeit ein uraltes Paar gar lange Zeit. Die Kinder waren längst ausgeflogen und weit in alle

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Xsangsverein Misseme Löschlümmel Konzert (Mathes seine 60.)

Xsangsverein Misseme Löschlümmel Konzert (Mathes seine 60.) Männer lauft (Miesenheimer Feuerwehrlied) Seite 1 1.) Männer lauft, die Flammen scheinen, die Sirenen heulen auf (sie heulen auf). Ob der Himmel mal lacht, mal weinet, ist die Wehr bereit und wir rücken

Mehr

Gedichte unterm Turm. Edition Wendepunkt

Gedichte unterm Turm. Edition Wendepunkt Katharina Scharlowski Zeichnungen Virpi Törmänen Gedichte unterm Turm Edition Wendepunkt 1 2 Katharina Scharlowski Zeichnungen Virpi Törmänen Gedichte unterm Edition Wendepunkt 3 1. Auflage September 2006

Mehr

Auch wenn sie aus dem Fenster winkt. und wenn ich krank bin micht verwöhnt

Auch wenn sie aus dem Fenster winkt. und wenn ich krank bin micht verwöhnt Meine Mutter Rosemarie Neie Von allen Müttern auf der Welt ist keine, die mir so gefällt wie meine Mutter, wenn sie lacht, mich ansieht oder gar nichts macht. Auch wenn sie aus dem Fenster winkt und mit

Mehr