Ein neues Aquarium für die Möörkenschule - Das Malawiseeaquarium

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ein neues Aquarium für die Möörkenschule - Das Malawiseeaquarium"

Transkript

1 Ein neues Aquarium für die Möörkenschule - Das Malawiseeaquarium Seit Jahren schon gehört ein Aquarium im Eingangsbereich zum gewohnten Bild der Möörkenschule. Durch einige glückliche Umstände bot sich im Jahre 2010 die Möglichkeit ein großes und neues 450 Liter fassendes Aquarium für die Schule zu bekommen. Man macht sich zunächst wenig Gedanken darum, welche logistische Meisterleistung hinter einer Neueinrichtung eines Aquariums steckt, denn einfach Wasser in ein Aquarium zu füllen macht noch lange kein funktionierendes Becken aus. Zunächst mussten wir uns also Gedanken darüber machen, was in Zukunft in diesem Aquarium leben soll und was man dafür benötigt, um dieses umzusetzen. Grundsätzlich, aber auch gerade in einem Schulaquarium, sollte man nicht einfach bunte Fische und Pflanzen zusammenwürfeln, sondern versuchen ein kleines Biotop nachzubauen. Das Aquarium als Themenbecken einzurichten, also z.b. ein Afrika- oder Asienbecken, mit der passenden Gestaltung, den passenden Pflanzen und den passenden Fischen erfordert zunächst viel Arbeit. Dieses hätte für die Schüler einen Lerneffekt. Ein Schulaquarium ist wie geschaffen dafür einen möglichst naturnahen Biotopausschnitt zu gestalten, wo die jeweiligen Fische möglichst artgerecht und naturnah gehalten werden. Nach Beratung mit einem Spezialisten und viel Eigenrecherche haben wir uns dafür entschieden den Lebensraum des Malawisees nachzubauen. Ab einer Beckenmindestgröße von 200 Litern ist es möglich, M alawibarsche zu pflegen, das Möörkenschulbecken hat eine Größe von 450 Litern, ist also bestens für die Pflege geeignet. Nachdem das Aquarium seinen zukünftigen Standort bekommen hat, machten wir uns daran eine 3D Rückwand in passender Steinoptik in das Becken zu kleben, welche ein paar Tage trocknen musste. Auch ein zusätzlicher Eckfilter wurde eingebaut. Nachdem alle Schadstoffe ausgespült wurden, konnte ein heller Flusssand als Bodengrund in das Aquarium eingebracht werden.

2 Einbau der Rückwand und des Mattenfilters zur zusätzlichen Filterung des Wassers.

3 Aquarium mit Sand und fertig ausgehärteten Rückwänden und Filtern. Um das Aquarienwasser barschgerecht zu machen, ist es gerade in Ostfriesland notwendig, die notwendige Härte herbeizuführen. Hierfür haben wir Coralit verwendet, welches Härte an das Wasser abgibt. Zusätzlich haben wir Steine verwendet, welche gleichzeitig den normalen Lebensraum der Barsche bieten.

4 Coralit zur Aufhärtung des Wassers.

5 Steinbauten zur Aufhärtung des Wassers und als Lebensraum der höhlenbewohnenden Malawibarsche. Nachdem die Steinbauten im Aquarium standen, setzen wir die ersten Pflanzen in das noch trockene Aquarium. Bei der Pflanzenwahl galt es zwei Dinge zu beachten. Malawibarsche ernähren sich von Algen und Pflanzen, in ihrem natürlichen Lebensraum gibt es auch nicht sonderlich viele Pflanzen. Allerdings macht ein Aquarium mit Pflanzen immer mehr her als eines ohne. Wichtig war es nun Pflanzen zu finden, welche die Malawis weitestgehend unbehelligt lassen würden. Zu diesem Zweck nutzen geübte Aquarianer Cryptocorynepflanzen und Anubias. Beide haben den Vorteil, dass sie entweder ein sehr hartes Blattwerk besitzen oder sehr bitter schmecken und schon aus diesem Grunde nicht gefressen werden.

6 Nun konnten wir das Aquarienwasser in das Becken füllen.

7 Fische konnten wir aber immer noch nicht einsetzen, denn es dauert mindestens vier bis sechs Wochen, bis sich die Bakterien im Wasser gebildet haben, welche für das Überleben der Fische notwendig sind. Auch die neuen Pflanzen sollten eine gewisse Zeit bekommen, um ihre Wurzeln wachsen zu lassen. Nachdem wir 6 Wochen gewartet haben machten wir zunächst einen Teilwasserwechsel, welcher auch in Zukunft regelmäßig gemacht werden muss. Nun war es also soweit, die neuen Fische konnten einziehen. Zunächst setzen wir Antennenwelse in das Aquarium, welche dafür sorgen sollen, dass ein Algenwuchs und eine übermäßige Wasserverschmutzung durch übergebliebenes Futter nicht überhand nimmt. Auch ein paar Liniendornwelse setzten wir in das Aquarium, diese fressen Ausscheidungen der Barsche und sorgen auch dafür, dass das Wasser nicht zu sehr verschmutzt. Im Malawisee kommen diese Arten nicht vor, haben aber für unser Schulbecken einen entscheidenden Nutzen. Fiederbartwelse hingegen kommen im Malawisee vor und diese waren die dritte Welsart, welche das neue Aquarium von nun an bewohnt. Auch Rennschnecken sorgen nun für möglichst wenig Algenwuchs im Becken. Nun galt es aber die neuen Namensgeber des Malawiseeaquariums zu organisieren. Nach und nach besorgten wir die neuen farbenfrohen Barsche, welche nicht von ungefähr die Bezeichnung Korallenfische des Süßwassers tragen.

8 Schon nach wenigen Tagen hatten sich die Barsche, Welse und Schnecken bei uns eingelebt und sorgen seither immer wieder für spannende Beobachtungen.

9 Für alle, die sich nun ein wenig mehr für diese spannenden neuen Bewohner des Beckens interessieren, soll es nun eine kleine Zusammenfassung dessen geben, was wir uns in den Entstehungswochen als Informationsgrundlage besorgt und angelesen haben. Dieses sollte für jeden Aquarienbesitzer der Weg sein, um ein Aquarium bestmöglich zu betreiben und Fischen und anderen Bewohnern ein schönes neues Zuhause zu bieten. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den Menschen und Firmen, die dieses Projekt möglich gemacht haben: - Dipl. Biologe Carsten Wedekin der mit seinem Zooladen Amazonas stets für eine gute Beratung zur Verfügung stand. - Der Firma Juwel für ihr Sponsoring. - Alexander Kluth und Brunhilde Jürgens-Becker für die Einrichtung und die Umsetzung des Projektes. Der Weg der Malawiseebarsche in deutsche Wohnzimmer Die ersten Fische aus dem Malawisee gelangten bereits in den 1860er Jahren nach Europa und lösten schon damals die sogenannte Malawi-Welle aus. Die herrlichen Farben dieser außergewöhnlichen Fische verführten zu der treffenden Bezeichnung Korallenfische des Süßwassers. Hinter der Abkürzung Malawis verbirgt sich eine unglaublich hohe Anzahl an Fischarten, die ausschließlich (endemisch) im Malawisee beheimatet sind. Es handelt sich bemerkenswerter Weise fast ausschließlich um Vertreter der populären Familie der Buntbarsche oder Cichliden. Im Malawisee kam es zu einer enormen Artenexplosion, so dass Zoologen von einem Galapagos im Herzen Afrikas sprechen. Bis in die heutige Zeit finden sich jährlich mehrere neue Arten der Barsche des Sees. Dieses liegt an einer jahrtausendelangen Isolation und auch heute noch gibt es kaum erwähnenswerte Anbindungen an andere Gewässer.

10 Der Malawisee

11 Der Malawisee liegt als riesiges Binnengewässer in Ostafrika. Geologisch gehört der See als Teilstück zum Afrikanischen Grabenbruch, der beinahe Kilometer Länge vom Libanon über das Rote Meer bis nach Mocambique reicht. Für einen See werden hier unvorstellbare Dimensionen erreicht. Die maximale Länge beträgt fast 600 Kilometer, die größte Breite erreicht etwa 80 Kilometer. An seiner tiefsten Stelle wurden mehr als 700 Meter gemessen. Durch seine tropische Lage herrschen stabile Klimaverhältnisse. Die Wassertemperatur im Oberflächenbereich schwankt zwischen 23 bis 28 C. Der ph-wert ist alkalisch und schwankt zwischen 7,5 und 8,5. Bei der Gesamthärte werden Werte von 3 bis 6 dh und bei der Karbonathärte von 5 bis 8 dh erreicht. Das erdgeschichtliche Alter des Sees wird auf, laut neuesten Schätzungen, 3 bis 20 Millionen Jahre geschätzt und gilt, nebenbei bemerkt, auch als Ursprung des Menschen. Lebensraum der Fische Der von den Fischen am stärksten bewohnte Bereich des Sees ist die Felsenküste. Hier im flachen Wasser, werden kleinwüchsige felsenbewohnende Malawis in erstaunlich hoher Besiedlung angetroffen. Die Fischdichte kann über zehn Individuen pro Quadratmeter betragen. Mit zunehmender Tiefe sinkt die Anzahl hingegen. Dank der starken Sonneneinstrahlung sind die Felsen stark veralgt. In dieser Algenschicht haben sich unzählige Kleintiere und Mikroorganismen eingenistet. Diese Aufwuchskombination ist die Lebensgrundlage der hier lebenden Fische. Einheimische Fischer nennen die felsbewohnenden Fische Mbunas.

12 Die Mbunas leben streng standorttreu und verteidigen ihre kleinen Reviere gegenüber Eindringlingen. Sie entfernen sich kaum mehr als zwei bis drei Meter vom Zentrum ihres Reviers. Den Tag verbringen die Mbunas damit den Aufwuchs vom Substrat zu schaben. Zu diesem Zweck entwickelten die verschiedenen Arten unterschiedliche Fresstechniken, Maulformen und Bezahnungen. Diese ernährungsbedingten Wechselbeziehungen prägen die extrem spezialisierte Ökologie der Malawis. Die Fortpflanzung Alle endemischen Cichlidenarten des Malawisees sind ausnahmslos Maulbrüter. Bis auf wenige Abweichungen läuft die Fortpflanzungsbiologie bei allen Malawis einheitlich ab. Allein das Weibchen übernimmt die Brutfürsorge. Die Männchen sind ständig fortpflanzungsbereit und balzen unentwegt potentielle Partnerinnen an, gehen jedoch keine festen Paarbindungen ein. Das Weibchen trägt die Jungfische in ihrem Kehlsack. Die Brutpflege erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen. Die aus dem Maul entlassenen Jungfische sind mit maximal einem cm Körpergröße erstaunlich groß und robust. Viele Mütter nehmen ihren Nachwuchs bei Gefahr schützend in den Kehlsack zurück und entlassen die Jungen nur an ruhigen, mit Versteckmöglichkeiten ausgestatteten Plätzen. Ein (Schul)-Aquarium für Malawis Gerade in einem Schulaquarium sollte man nicht einfach nette Fische und Pflanzen zusammenwürfeln, sondern versuchen ein kleines Biotop nachzubauen. Das Aquarium als Themenbecken gestalten, also z.b. ein Afrika- oder Asienbecken, mit der passenden Gestaltung, den passenden Pflanzen und den passenden Fischen. Dieses hätte für die Schüler einen Lerneffekt. Ein Schulaquarium ist wie geschaffen dafür einen möglichst naturnahen Biotopausschnitt zu gestalten, wo die jeweiligen Fische möglichst artgerecht und naturnah gehalten werden.

13 Ab einer Beckenmindestgröße von 200 Litern ist es möglich Malawibarsche zu pflegen, das Möorkenschulbecken hat eine Größe von 450 Litern, ist also bestens für die Pflege geeignet. Als Bodengrund wurde heller Flusssand in das Aquarium eingebracht. Steindekoration Viele Dekomaterialien erfüllen den Zweck einen Unterschlupf zu bieten. Wir haben uns für diverse Steine entschieden, welche teilweise durch Schieferplatten höhlenartige Strukturen bieten. Dadurch haben wir eine hohe Nähe zum Vorbild des Sees geschaffen. Auch bei der Auswahl der Strukturrückwand haben wir uns für eine entsprechende Malawiseerückwand entschieden.

14 Die herrlichen Farben der lichtgewöhnten Malawis kommen durch den Einsatz von vier T5- Leuchtstoffröhren wunderbar zur Geltung. Hierbei gilt zu beachten, dass man diese Röhren nach etwa einem Jahr ( nach und nach ) austauschen sollte, auch wenn die Leuchtkraft noch vorhanden ist! Als Wärmequelle haben wir einen integrierten Regelheizstab auf 24 C gestellt. Als Filter verwenden wir einen bereits integrierten Filter, mit Schwammfiltertechnik, und zusätzlich einen sogenannten Mattenfilter auf der anderen Seite des Beckens, welcher mit einem Luftheber zugleich Sauerstoff in das Wasser abgibt. Pflanzen im Aquarium Wasserpflanzen spielen im Malawisee eine untergeordnete Rolle. Hier halten wir uns nicht ganz an das Vorbild, welches der See uns bietet. Warum nicht? Zum Einen macht es optisch natürlich mehr her, wenn auch Pflanzen in einem Aquarium vorhanden sind, doch es gibt noch den weitaus wichtigeren Grund, dass diese Pflanzen für ein gesundes und gut funktionierendes Becken sorgen. Zum Leidwesen aller Aquarianer haben Malawis Pflanzen allerdings zum Fressen gern. Einige graben die Wurzeln aus, anderen beißen die Blätter ab. Aus diesem Grund haben wir uns für die wenigen robusten Pflanzenarten entschieden, welche wir etwa fünf Wochen vor dem Einsatz der Mbunas in das Aquarium eingesetzt haben. Hierbei verwenden wir vor allem die sogenannten Cryptocoryne und Anubias.

15 Futter als Pflanzenersatz Um dem berechtigen Appetit auf pflanzliches Grün durch Ersatznahrung vorzubeugen, sollte man Schwimmpflanzen ins Becken geben. Auch Frostspinat, Salat oder grüne Gurke eignen sich bestens dafür, natürlich sollten diese möglichst aus biologischem Anbau stammen. Auch die verschiedenen Bodentabletten, Cichlidensticks sowie Flockenfutter bieten eine gute Futterergänzung.

16 Wasserpflege Neben der Fütterung ist die Wasserpflege der wichtigste Pflegepunkt, der nicht vernachlässigt werden sollte. Neben einer guten Durchlüftung und einer guten Filterung des Wassers ist ein regelmäßiger Wasserwechsel die einfachste und leider auch einzige Methode, um alle anfallenden Schadstoffe aus dem Aquarium zu entfernen. Wichtig ist hierbei ein regelmäßiger Rhythmus und die Menge des gewechselten Wassers. Je häufiger man diesen Wechsel betreibt, desto wohler fühlen sich die Fische. Als Faustregel gilt alle 2 Wochen etwa ein drittel des Wassers auszutauschen. Naturbedingt benötigen Malawis kein saures oder weiches Wasser, aus diesem Grunde haben wir neben dem hellen Flusssand Kalkuntergrund in das Becken eingelassen, welcher dem Wasser die nötige Härte gibt. Diesen Bodengrund sollte man spätestens im Jahre 2015 auffrischen.

LEBENSRAUM AQUARIUM. Wichtige Überlegungen und Voraussetzungen allgemein und zu unserem Aquarium: BILD. Schuljahr 2012 /2013

LEBENSRAUM AQUARIUM. Wichtige Überlegungen und Voraussetzungen allgemein und zu unserem Aquarium: BILD. Schuljahr 2012 /2013 LEBENSRAUM AQUARIUM Wichtige Überlegungen und Voraussetzungen allgemein und zu unserem Aquarium: BILD 1. Wo ist der richtige Platz für ein Aquarium Ein Aquarium braucht nun einen geeigneten Platz. Ohne

Mehr

Malawisee. Abb. 1 Abb. 2. Unterwasseraufnahmen aus dem See

Malawisee. Abb. 1 Abb. 2. Unterwasseraufnahmen aus dem See Malawisee Zunächst ein paar Zahlen und Fakten: Der Malawisee ist der neuntgrößte der See der Erde und der drittgrößte in Afrika nach dem Viktoriasee und dem Tanganjika See Er ist 560 Kilometer lang und

Mehr

Abenteuer unter Wasser

Abenteuer unter Wasser TetraMin Das Futter TetraMin schmeckt allen Fischen in deinem Aquarium gut. AquaSafe Macht dein Wasser fischgerecht. Deine Fische werden sich darüber freuen. Abenteuer unter Wasser Folge Dory auf ihren

Mehr

Abenteuer unter Wasser Entdecke dein neues Aquarium

Abenteuer unter Wasser Entdecke dein neues Aquarium Abenteuer unter Wasser Entdecke dein neues Aquarium Capt n Sharky Coppenrath Verlag, Münster, Germany Ahoi Piratin und Pirat! Jetzt hast du ein eigenes Capt n Sharky Aquarium. Lass uns ein Abenteuer erleben

Mehr

Kai Alexander Quante. Nano-Aquaristik. Praxis, Tipps und Tiere für kleine Aquarien. 82 Fotos 7 Zeichnungen

Kai Alexander Quante. Nano-Aquaristik. Praxis, Tipps und Tiere für kleine Aquarien. 82 Fotos 7 Zeichnungen Kai Alexander Quante Nano-Aquaristik Praxis, Tipps und Tiere für kleine Aquarien 82 Fotos 7 Zeichnungen 2 Is non veliquis duisi bla Vorwort 5 Liebe Leserinnen und Leser, das vorliegende Buch soll all denjenigen,

Mehr

NatureSoil. Tipps und wichtige Informationen. 1. Erste Schritte

NatureSoil. Tipps und wichtige Informationen. 1. Erste Schritte NatureSoil Tipps und wichtige Informationen 1. Erste Schritte - WICHTIG NatureSoil auf keinen Fall vor Gebrauch auswaschen!!! Am Besten direkt aus der Verpackung in das leere Aquarium einbringen. - Bei

Mehr

Station 7: Klares Wasser, sonst nichts? Ein Experiment

Station 7: Klares Wasser, sonst nichts? Ein Experiment Station 7: Klares Wasser, sonst nichts? Ein Experiment Material: 1 Wasserteststreifen Vergleichstabelle auf der Verpackung 100 ml Wasserprobe (z. B. Teichwasser, Aquarienwasser in Becherglas Wasserprobe

Mehr

DAS FACHGESCHÄFT RUND UM DIE AQUARISTIK IM ST. GALLER RHEINTAL STELLT SICH VOR

DAS FACHGESCHÄFT RUND UM DIE AQUARISTIK IM ST. GALLER RHEINTAL STELLT SICH VOR DAS FACHGESCHÄFT RUND UM DIE AQUARISTIK IM ST. GALLER RHEINTAL STELLT SICH VOR WARUM MENSCHEN AUF FISCHE STARREN SOLLTEN 1 2 3 Ein Aquarium im Wohnzimmer gilt nicht gerade als sexy. Doch Wissenschaftler

Mehr

Biber. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Biber. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Biber Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Fred F. Hazelhoff / WWF-Canon Steckbrief Grösse: 80-95

Mehr

Peckoltia compta (L134), ein Zuchtbericht

Peckoltia compta (L134), ein Zuchtbericht Peckoltia compta (L134), ein Zuchtbericht by Jost Borcherding Der häufig im Handel als Tapajós-Tiger bezeichnete Harnischwels gehört zur Gattung Peckoltia innerhalb der Loricariidae (Harnischwelse) und

Mehr

Intraspezifische Kommunikation bei den Fischen Best.- Nr

Intraspezifische Kommunikation bei den Fischen Best.- Nr Intraspezifische Kommunikation bei den Fischen Best.- Nr. 2020900 Das Video besteht aus fünf Sequenzen: 1. Die Familie in ihrem Biotop 2. Das Revierverteidigungsverhalten 3. Eine experimentelle Studie

Mehr

Kai Alexander Quante. Nano-Aquaristik. Praxis, Tipps und Tiere für kleine Aquarien. 82 Fotos 7 Zeichnungen

Kai Alexander Quante. Nano-Aquaristik. Praxis, Tipps und Tiere für kleine Aquarien. 82 Fotos 7 Zeichnungen Kai Alexander Quante Nano-Aquaristik Praxis, Tipps und Tiere für kleine Aquarien 82 Fotos 7 Zeichnungen 2 Is non veliquis duisi bla Is non veliquis duisi bla 3 Vorwort 5 21 33 45 Liebe Leserinnen und Leser,

Mehr

Ein Traum wird wahr. Eine verlorene Wette, 400 l und jede Menge Arbeit...

Ein Traum wird wahr. Eine verlorene Wette, 400 l und jede Menge Arbeit... Ein Traum wird wahr Eine verlorene Wette, 400 l und jede Menge Arbeit... Wie bekommt man eine nicht wirklich schwindelfreie Frau über eine hübsch hohe Baumstammbrücke? Genau. Man wettet mit ihr um ein

Mehr

Meer und Küste in Leichter Sprache

Meer und Küste in Leichter Sprache Meer und Küste in Leichter Sprache Warum müssen wir die Natur schützen? Wir Menschen verändern sehr viel an der Natur. Zum Beispiel: Wir fällen Bäume. Aber Bäume sind wichtig für saubere Luft. Wir Menschen

Mehr

Entdecken Sie die Faszination an der Welt unter Wasser

Entdecken Sie die Faszination an der Welt unter Wasser Tetra AquaArt Entdecken Sie die Faszination an der Welt unter Wasser... kristallklares Wasser, einfache Pflege die modernen Tetra AquaArt Aquarien der Discover-Line Für große und kleine Entdecker! die

Mehr

80 cm MOVE. Die ersten Schritte

80 cm MOVE. Die ersten Schritte Aquarien mit Stil 80 cm MOVE Die ersten Schritte Wenn Sie Ihre Wohnung mit einem dekorativen Aquarium schmücken möchten, beginnen Sie mit der Suche nach einem geeigneten Standort. Das Aquarium sollte dort

Mehr

Was brauchen Tiere und Pflanzen noch, um glücklich zu sein?

Was brauchen Tiere und Pflanzen noch, um glücklich zu sein? Was brauchen Tiere und Pflanzen noch, um glücklich zu sein? OASE bietet ein umfassendes Sortiment an nützlichem Zubehör: Von Vorklärgeräten über Regel- und Bodenheizer über Thermostate, Futterautomaten

Mehr

Fischarten-Datenblatt

Fischarten-Datenblatt Name: ORANGER ZWERGKREBS Wissenschaftl. Name: Cambarellus patzcuarensis Herkunft: Lago de Pátzcuaro Größe: 3-4 cm Beckenlänge: 30 cm ph-wert: 6-9 Wasserhärte: ab 6 dgh Temperatur: 10-25 C Ernährung: planzliches

Mehr

Filtertyp: ähnlich Hamburger Mattenfilter. Filterschwamm als viereckiger Klotz.

Filtertyp: ähnlich Hamburger Mattenfilter. Filterschwamm als viereckiger Klotz. Aquariumfilter selbst gebaut. Einfach, günstig, zuverlässig und gut. Da unsere alten Filter (wir hatten schon zwei, einen als Ersatz) wenig Leistung erbrachten und auch dauernd nach und nach ausfielen

Mehr

Was ist neu? 4) Neue Rezeptur (JBL AquaDur M/T), überarbeitete Rezeptur JBL AquaDur

Was ist neu? 4) Neue Rezeptur (JBL AquaDur M/T), überarbeitete Rezeptur JBL AquaDur Was ist neu? 1) Neue Verpackung ) Neue Auslobung 3) Neuer Dosierlöffel ) Neue Rezeptur (JBL AquaDur M/T), überarbeitete Rezeptur JBL AquaDur 5) Neue Anleitung (überarbeitet JBL AquaDur und neu gefaßt JBL

Mehr

Auf Darwins Spuren. Album. Album

Auf Darwins Spuren. Album. Album Vor über 150 Jahren erkannte der englische Naturforscher Charles Darwin, dass sich Lebewesen durch Anpassung an ihre Umwelt verändern. Indem sie sich an unterschiedliche Lebensräume anpassen, können auch

Mehr

ZU MEINER WEBSITE Fehler! Textmarke nicht definiert. Fehler! Textmarke nicht definiert.

ZU MEINER WEBSITE Fehler! Textmarke nicht definiert. Fehler! Textmarke nicht definiert. 1 Vorwort Hallo, ich bin Toni und möchte dir mit diesem Fischlexikon ein hilfreiches Nachschlagewerk für deinen Einstieg in die Welt des Angelns mit auf den Weg geben. Es bringt dir die Gewohnheiten der

Mehr

Neueinrichtung eines Pflanzenaquariums

Neueinrichtung eines Pflanzenaquariums Neueinrichtung eines Pflanzenaquariums Ein Bericht von Peter Krause (aus dem Jahr 2001) Das aquaristische Hobby beschäftigt und fasziniert mich schon seit 30 Jahren. Mein besonderes Augenmerk gehört der

Mehr

Buckelwal. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Buckelwal. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Buckelwal Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Cat Holloway / WWF-Canon Steckbrief Gewicht: Alter:

Mehr

PUZZLESPIEL: AUF JEDEN TOPF PASST EIN DECKEL

PUZZLESPIEL: AUF JEDEN TOPF PASST EIN DECKEL PUZZLESPIEL: AUF JEDEN TOPF PASST EIN DECKEL Zeit 10 Minuten Material Puzzleteile und Texte zu folgenden Paaren: Aguti Paranuss Fledermaus Bananenblüte Kolibri Helekonie/Ingwerblüte Pfeilgiftfrosch Bromelie

Mehr

Fischarten-Datenblatt

Fischarten-Datenblatt Name: METALLPANZERWELS Wissenschaftl. Name: Corydoras aeneus Herkunft: tropische Weichbodenflüsse in Südamerika Größe: 7,5 cm Beckenlänge: 80 cm ph-wert: 6-8 Wasserhärte: 3-16 dgh Temperatur: 22-28 C Ernährung:

Mehr

Schimpanse. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Schimpanse. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Schimpanse Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Michel Gunther / WWF-Canon Steckbrief Grösse:

Mehr

Schule mit Erfolg. Leseprobe Fische Sachtext Blatt 1

Schule mit Erfolg. Leseprobe Fische Sachtext Blatt 1 Leseprobe Fische Sachtext Blatt 1 Fische Aale und Bachforellen Fische faszinieren viele Menschen. Für diese Faszination gibt es viele unterschiedliche Gründe. Ein Grund ist die Tatsache, dass diese Tiere

Mehr

Chinesische Streifenschildkröte (Mauremys sinensis)

Chinesische Streifenschildkröte (Mauremys sinensis) Chinesische Streifenschildkröte (Mauremys sinensis) Martin Berger Eine gut zu haltende Art für den Schildkrötenteich. Die Haltung von tropischen Schildkröten in einer voll besonnten Freilandanlage ist

Mehr

Fischotter. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Fischotter. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Fischotter Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Steckbrief Grösse: Gewicht: Alter: Nahrung: Lebensraum:

Mehr

Checkliste zur Ursachenforschung bei Krankheitsbefall

Checkliste zur Ursachenforschung bei Krankheitsbefall Checkliste zur Ursachenforschung bei Krankheitsbefall Diese Checkliste hilft Ihnen einen erneuten Krankheitsausbruch in Ihrem Aquarium vorzubeugen. Sie kann jedoch nur eine Unterstützung bei der Ursachenforschung

Mehr

Fisch gleich Fisch? Lösungen

Fisch gleich Fisch? Lösungen Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/1 Fische beobachten (Hinweise & Lösungen für Lehrpersonen) Fische werden von vielen Schülern als langweilig empfunden. Wir haben aber die Erfahrung gemacht,

Mehr

Möwe, Muschel, Meer. strand & küste. entdecken & erforschen. Tinz

Möwe, Muschel, Meer. strand & küste. entdecken & erforschen. Tinz Tinz 78 Tiere und Pflanzen an Strand und Küste spielend erkennen: Mit diesem Buch gelingt das jedem Kind. Kurze, treffende Beschreibungen, dazu tolle Fotos und anschauliche Zeichnungen mehr brauchst du

Mehr

Aquariendekoration. Scape the nature. Schaffen Sie natürliche und pflegeleichte Lebensräume im Aquarium!

Aquariendekoration. Scape the nature. Schaffen Sie natürliche und pflegeleichte Lebensräume im Aquarium! Aquariendekoration Schaffen Sie natürliche und pflegeleichte Lebensräume im Aquarium! Oliver Knott Aquadesigner Scape the nature Slimline - extra dünne Rückwände Die schlanke und endlose Rückwand Steinige

Mehr

Flussnapfschnecke Hakenkäfer. Eintagsfliege (Larve) Flohkrebs. große Köcherfliegenlarve. larve. Schlammschnecke. Kriebelmücke (Larve) Kugelmuschel

Flussnapfschnecke Hakenkäfer. Eintagsfliege (Larve) Flohkrebs. große Köcherfliegenlarve. larve. Schlammschnecke. Kriebelmücke (Larve) Kugelmuschel Zeigertiere in Fließgewässern Mit diesen Zeigertieren kannst du die Wasserqualität von Fließgewässern bestimmen. (Dargestellt sind häufig Larven der genannten Tiere.) Eintagsfliege (Larve) Flohkrebs Flussnapfschnecke

Mehr

Bericht Australien Mein Reisebericht Ich habe 2,5 Wochen Urlaub bei meiner Tante und meinem Onkel in Australien, genauer gesagt in Westaustralien, in Perth gemacht. Meine Reise nach Australien ging vom

Mehr

Rote Diskus-Wildfänge

Rote Diskus-Wildfänge Rote Diskus-Wildfänge aus dem Lago Nhamundá, Lago Cuipeua, Rio Içá und der Santarém-Region Text und Fotos Michael J. Schönefeld Rote Diskus-Buntbarsche gelten schon seit jeher als Besonderheit und Rarität

Mehr

Graureiher und Stockente Anpassungen von Wassertieren an ihren Lebensraum S 2. Die Lebensweise der Stockente unter der Lupe

Graureiher und Stockente Anpassungen von Wassertieren an ihren Lebensraum S 2. Die Lebensweise der Stockente unter der Lupe Graureiher und Stockente Anpassungen von Wassertieren an ihren Lebensraum Reihe 6 M1 Verlauf Material S 2 LEK Glossar Die Lebensweise der Stockente unter der Lupe Die Stockente ist ein Vogel, den du sicher

Mehr

Bild 1: Fertigstellung der Umgestaltung (Apri.2010,Foto Herr Kiermeier, Gemeindeverwaltung Bad Schönborn)

Bild 1: Fertigstellung der Umgestaltung (Apri.2010,Foto Herr Kiermeier, Gemeindeverwaltung Bad Schönborn) Kleinod in Bad Schönborn: der renaturierte Landgraben in der Donauschwabenstraße Autoren: Dr. Roland Merger (AHNU), Bernd Kiermeier (Bauamt Gemeinde Bad Schönborn) Wer erinnert sich noch an den Zustand

Mehr

Monatsangebot November 2013

Monatsangebot November 2013 Monatsangebot November 2013 NEU Jetzt auch bei uns erhältlich! JBL Plankton Pur S 8x2g / JBL Plankton Pur S 8x5g Für Fische von 2-6cm statt 7,99Euro nur 7,19Euro 1000g =449,38Euro statt 11,99Euro nur 10,79Euro

Mehr

Filtertyp:ähnlich Hamburger Mattenfilter. Filterschwamm als viereckiger Klotz.

Filtertyp:ähnlich Hamburger Mattenfilter. Filterschwamm als viereckiger Klotz. Aquariumfilter selbst gebaut. Einfach, günstig, zuverlässig und gut. Da unsere alten Filter (wir hatten schon zwei, einen als Ersatz) wenig Leistung erbrachten und auch dauernd nach und nach ausfielen

Mehr

TH emeneft. Klima und Klimawandel. Kohlendioxid das besondere Gas. Aufgaben:

TH emeneft. Klima und Klimawandel. Kohlendioxid das besondere Gas. Aufgaben: Kohlendioxid das besondere Gas Das Klima auf der Erde wird durch viele verschiedene Dinge bestimmt. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Luft. Sie besteht aus einem Gemisch von unsichtbaren Gasen. Dazu

Mehr

Lebensraum Bach 1. Abwasser: Dünger: Reinigung: Schreibe folgende Sätze zum passenden Bild:

Lebensraum Bach 1. Abwasser: Dünger: Reinigung: Schreibe folgende Sätze zum passenden Bild: Lebensraum Bach 1 Der Bach ist ein vielfältiger Lebensraum. Jedes Tier und jede Pflanze hat ihre Aufgabe. Der Mensch verändert den Bach als Lebensraum stark. Für Tiere und Pflanzen wird es schwierig sich

Mehr

EVALUAREA COMPETENȚELOR FUNDAMENTALE LA FINALUL CLASEI a II-a 2014 MODEL 2. CITIT Şcoli și secții cu predare în limba germană maternă

EVALUAREA COMPETENȚELOR FUNDAMENTALE LA FINALUL CLASEI a II-a 2014 MODEL 2. CITIT Şcoli și secții cu predare în limba germană maternă CENTRUL NAŢIONAL DE EVALUARE ŞI EXAMINARE EVALUAREA COMPETENȚELOR FUNDAMENTALE LA FINALUL CLASEI a II-a 2014 MODEL 2 CITIT Şcoli și secții cu predare în limba germană maternă Județul / sectorul... Localitatea...

Mehr

Fischereiverein Romanshorn

Fischereiverein Romanshorn Fischereiverein Romanshorn Neubau Fischreiser 2012 Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte der Fischreiser am Bodensee 2 Zweck eines Fischreisers? 3 Für welche Fische sind Fischreiser notwendig? 4 Standort eines

Mehr

Tetra GmbH Herrenteich 78 D Melle

Tetra GmbH Herrenteich 78 D Melle Tetra GmbH Herrenteich 78 D-49324 Melle Mehr Infos: www.tetra.net oder Tetra AquaPhone: 01 80-224 1820 in der Zeit von 15 bis 20 Uhr *Der Anruf kostet aus dem Festnetz der Deutschen Telekom pro Anruf 6

Mehr

SUBSTRAT SYSTEM. Einführung in die Produktwelt der Aqua Design Amano Naturaquaristik

SUBSTRAT SYSTEM. Einführung in die Produktwelt der Aqua Design Amano Naturaquaristik SUBSTRAT SYSTEM Einführung in die Produktwelt der Aqua Design Amano Naturaquaristik Was ist das ADA Substratsystem? Ein spezielles Substrat, das eine symbiotische Beziehung zwischen bestimmten Mikroorganismen

Mehr

Körperbau und Sinnesorgane

Körperbau und Sinnesorgane Biberinfo: Körperbau und Sinnesorgane Der Biber ist das größte Nagetier Europas und kann bis zu 36 kg schwer und 1.30m lang werden. Der Schwanz des Bibers, die Biberkelle ist netzartig mit Schuppen bedeckt

Mehr

FAUNA MARIN SKIM BREEZE CO 2 - REAKTOR. Der Spezial-Luftfilter für den Anschluss an einen Eiweissabschäumer zur Luftreinigung und CO2 Reduktion

FAUNA MARIN SKIM BREEZE CO 2 - REAKTOR. Der Spezial-Luftfilter für den Anschluss an einen Eiweissabschäumer zur Luftreinigung und CO2 Reduktion FAUNA MARIN SKIM BREEZE CO 2 - REAKTOR Der Spezial-Luftfilter für den Anschluss an einen Eiweissabschäumer zur Luftreinigung und CO2 Reduktion Funktionsweise des Skim Breeze CO² - Reaktors In welchem Zusammenhang

Mehr

FAUNA MARIN SKIM BREEZE CO 2 - REAKTOR. Der Spezial-Luftfilter für den Anschluss an einen Eiweissabschäumer zur Luftreinigung und CO2 Reduktion

FAUNA MARIN SKIM BREEZE CO 2 - REAKTOR. Der Spezial-Luftfilter für den Anschluss an einen Eiweissabschäumer zur Luftreinigung und CO2 Reduktion FAUNA MARIN SKIM BREEZE CO 2 - REAKTOR Der Spezial-Luftfilter für den Anschluss an einen Eiweissabschäumer zur Luftreinigung und CO2 Reduktion Funktionsweise des Skim Breeze CO² - Reaktors In welchem Zusammenhang

Mehr

Seite 8 : Viele Fischarten sind in der Lage, sich an Wasserhärtegrade von 2 dgh bis 20 dgh anzupassen.

Seite 8 : Viele Fischarten sind in der Lage, sich an Wasserhärtegrade von 2 dgh bis 20 dgh anzupassen. Die 100 besten Tipps, Aquarium Erschienen : 2000 Verlag : Ludwig Verlag, München ISBN : 3-7787-3906-9 Gesamturteil : nicht zu empfehlen Zusammenfassung : Das 79 seitige Buch soll dem Anfänger die Aquaristik

Mehr

ab 10 Jahre Muster Original für 50 Cent im Museum Wale

ab 10 Jahre Muster Original für 50 Cent im Museum Wale Schloss Am Löwentor Rosenstein ab 10 Jahre Wale Wale gehören sicher zu den interessantesten Tiere, die es gibt: Perfekt ans Wasser angepasste Säugetiere, deren Vorfahren an Land gelebt haben. Natürlich

Mehr

STATION 3 AUWALD 1/5

STATION 3 AUWALD 1/5 STATION 3 AUWALD 1/5 ERFAHREN TIERE BIBER Der Biber Baumeister im Schotterteich LEBENSRAUM: SEE Nagespuren vom Biber An einigen Bäumen am Pleschinger See erkennt man die Nagespuren des größten Säugetieres

Mehr

Gesellschaft für Aquarienkunde e. V. Fürst-Pückler-Straße Duisburg. Der Verein stellt sich vor

Gesellschaft für Aquarienkunde e. V. Fürst-Pückler-Straße Duisburg. Der Verein stellt sich vor Gesellschaft für Aquarienkunde e. V. Fürst-Pückler-Straße 18 47166 Duisburg Der Verein stellt sich vor Das Hobby der Aquaristik... verdankt ihre Existenz dem uralten Bedürfnis, sich ein Stück Natur ins

Mehr

Schmetterlinge Kleine, bunte Wunder der Natur

Schmetterlinge Kleine, bunte Wunder der Natur Schmetterlinge Kleine, bunte Wunder der Natur Wenn wir an einem schönen, sonnigen Frühlingsoder Sommertag durch die Natur wandern, werden wir oft von bunten Schmetterlingen umgaukelt. Wandern wir im Frühling

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript In Deutschland ist Bio ein großes Thema. Die Menschen kaufen gerne Biolebensmittel, auch wenn diese oft teurer sind. Nina und David wollen herausfinden, was bei Biolebensmitteln anders ist.

Mehr

erfolgreiches Aquarium

erfolgreiches Aquarium Für ein Über 30 Jahre Erfahrung, Das macht den Unterschied! erfolgreiches Aquarium Colombo stellt professionelle Produkte für die Pflege Ihres Aquariums her. Unsere Produkte sind das Ergebnis von 30 Jahren

Mehr

HINWEISBLATT FÜR LEHRKRÄFTE

HINWEISBLATT FÜR LEHRKRÄFTE HINWEISBLATT FÜR LEHRKRÄFTE Bei der vorliegenden Rallye geht es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, die Fragen möglichst gut zu beantworten. Eine Gruppenaufteilung in bis zu 4 Gruppen ist möglich. Startpunkt

Mehr

Tiere im Teich - Frühling

Tiere im Teich - Frühling 00.05 Endlich ist der Winter vorbei, jetzt kommt langsam der Frühling. An der Oberfläche des Teiches ist es aber noch ziemlich ruhig. Auch im Wasser sieht man noch nicht viel. Aber es wird jeden Tag ein

Mehr

Atya Gabonensis Zuchtbericht

Atya Gabonensis Zuchtbericht Atya Gabonensis Zuchtbericht Prolog: Wir haben uns damals das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Art atya gabonensis nachzuzüchten, um einen ersten Schritt zu wagen von den Wildfängen wegzukommen. Die Erfahrung

Mehr

Krokodil. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Krokodil. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Krokodil Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Staffan Widstrand / WWF Steckbrief Grösse: Alter:

Mehr

Leben in Sand und Schlick. Im Sandlückensystem zwischen den Sand kör nern

Leben in Sand und Schlick. Im Sandlückensystem zwischen den Sand kör nern zu 4 % aus Sulfat- und Magnesium-Ionen sowie sehr vielen Spuren elementen. Das Wasser gefriert bei 2 C; in vielen Wintern bleiben die Küsten der Nordsee eisfrei. 3,5 % ist eine unvorstellbare Menge Salz

Mehr

Schlammschnecken. bis 6 cm in Teichen mit schwacher Strömung Güteklasse II

Schlammschnecken. bis 6 cm in Teichen mit schwacher Strömung Güteklasse II Schlammschnecken bis 6 cm in Teichen mit schwacher Strömung Güteklasse II Die Schlammschnecken gehören wie die Tellerschnecken zu den Wasserlungenschnecken mit einer echten Lunge. Die Spitzschlammschnecke

Mehr

Liebe Freunde der Aquaristik, liebe Freunde des Aquarienvereins

Liebe Freunde der Aquaristik, liebe Freunde des Aquarienvereins Liebe Free der Aquaristik, liebe Free des Aquarienvereins Was ist eigentl aus den Aquarien unserer Jugend geworden, wir im Januar des letzten Jahres eingertet haben? Sie erinnern s nt? Dann stelle nochmal

Mehr

Kurzinfo. Sachunterricht. Der Igel. Leseverstehen. Klasse 3. Einzel- und Partnerarbeit. Lehrer kopiert: o Material 1 auf Folie o Material 2 und 3

Kurzinfo. Sachunterricht. Der Igel. Leseverstehen. Klasse 3. Einzel- und Partnerarbeit. Lehrer kopiert: o Material 1 auf Folie o Material 2 und 3 Kurzinfo Fach Thema Förderbereich Altersstufe Sozialform Sachunterricht Der Igel Leseverstehen Klasse 3 Einzel- und Partnerarbeit Medien Material/ Vorbereitung Lehrer kopiert: o Material 1 auf Folie o

Mehr

Newsletter A C H T U N G - W I C H T I G E I N F O Z U R F R A C H T F R E I G R E N Z E!

Newsletter A C H T U N G - W I C H T I G E I N F O Z U R F R A C H T F R E I G R E N Z E! Newsletter 05-2009 A C H T U N G - W I C H T I G E I N F O Z U R Lieber Kunde, F R A C H T F R E I G R E N Z E! die Sommer-/und Ferienzeit macht dem Zoofachhandel wie immer das Leben schwer. Um diese Zeit

Mehr

Eretmodus: Wie viele Arten gibt es wirklich?

Eretmodus: Wie viele Arten gibt es wirklich? Eretmodus marksmithi Kigoma Orange WF Eretmodus: Wie viele Arten gibt es wirklich? Matthias Schüttler In den DCG-Informationen vom April 2013 wurde über die Beschreibung von Eretmodus marksmithi berichtet.

Mehr

Bewerbungsmappe Jungbrunnen Schwimmteich. Teichansichten an einem dreijährigen Jungbrunnen Schwimmteich im eigenen Garten.

Bewerbungsmappe Jungbrunnen Schwimmteich. Teichansichten an einem dreijährigen Jungbrunnen Schwimmteich im eigenen Garten. Bewerbungsmappe Jungbrunnen Schwimmteich Teichansichten an einem dreijährigen Jungbrunnen Schwimmteich im eigenen Garten. Es ist ein spannender Moment beim ersten Befüllen mit eingebautem Wasserzulauf.

Mehr

Aufgabe 1: Ordne die Namen der nordafrikanischen Staaten mit Pfeilen richtig zu.

Aufgabe 1: Ordne die Namen der nordafrikanischen Staaten mit Pfeilen richtig zu. Arbeitsblatt: Nordafrika Ordne die Namen der nordafrikanischen Staaten mit Pfeilen richtig zu. Marokko Westsahara Tunesien Algerien Ägypten Libyen Sudan Trage hinter die Begriffe in der Tabelle die richtigen

Mehr

Antwort 31 Die Fließgeschwindigkeit des Abwassers wird vermindert. Frage 31 Wodurch erreicht man im Sandfang, dass sich der Sand absetzt?

Antwort 31 Die Fließgeschwindigkeit des Abwassers wird vermindert. Frage 31 Wodurch erreicht man im Sandfang, dass sich der Sand absetzt? Frage 31 Wodurch erreicht man im Sandfang, dass sich der Sand absetzt? Antwort 31 Die Fließgeschwindigkeit des Abwassers wird vermindert. Frage 32 Welche Stoffe sind im Abwasser, die dort nicht hinein

Mehr

Die wichtigsten Fischarten im Chiemsee sind: Renke, Brachse, Aal, Seesaibling, Seeforelle, Barsch, Hecht und Zander.

Die wichtigsten Fischarten im Chiemsee sind: Renke, Brachse, Aal, Seesaibling, Seeforelle, Barsch, Hecht und Zander. Berufsfischerei auf dem Chiemsee Mit seiner Wasserfläche von über 84 qkm ist der Chiemsee der zweitgrößte, ganz auf deutschem Boden befindliche Binnensee, was ihm den Titel "Bayerisches Meer" eingebracht

Mehr

Man hört in vielen Medien und Berichten, dass der tropische Regenwald sehr stark bedroht ist. Wir aber fragten uns, warum:

Man hört in vielen Medien und Berichten, dass der tropische Regenwald sehr stark bedroht ist. Wir aber fragten uns, warum: Wegen dem dann verlorengegangenen CO2 Man hört in vielen Medien und Berichten, dass der tropische Regenwald sehr stark bedroht ist. Wir aber fragten uns, warum: Halt dich nun aber schnell fest: In der

Mehr

Teichfrosch: Lebensraum und Aussehen

Teichfrosch: Lebensraum und Aussehen / 0 1 * 2 3 ' (. *. ' ' / ( 0. Teichfrosch: Lebensraum und Aussehen Der Teichfrosch kommt im Spreewald häufig vor. Er sitzt gern am Rand bewachsener Gewässer und sonnt sich. Dabei ist er stets auf der

Mehr

Ostseegarnele (Palaemon adspersus)

Ostseegarnele (Palaemon adspersus) Ostseegarnele (Palaemon adspersus) Verbreitung: europäische Küstengebiete, Küsten des Schwarzen Meeres, im Mittelmeer vor Nordafrika als auch in den kühleren Regionen der Nord- und Ostsee Größe: bis zu

Mehr

Biologische Vielfalt Grundlage des Lebens

Biologische Vielfalt Grundlage des Lebens Biologische Vielfalt Grundlage des Lebens Die Natur und ihre Biologische Vielfalt sind unsere Lebensgrundlage. Sie liefert beispielsweise sauberes Wasser, fruchtbare Böden und Sauerstoff zum Atmen. Die

Mehr

I feel goo o d! Wissenschaftliche Grundlagen für klares Wasser. in tropischen Süßwasseraquarien

I feel goo o d! Wissenschaftliche Grundlagen für klares Wasser. in tropischen Süßwasseraquarien I feel goo o d! Wissenschaftliche Grundlagen für klares Wasser in tropischen Süßwasseraquarien Philips hat diesen Wasserreiniger für tropische Aquarien in enger Zusammenarbeit mit Aquarien- und Wasserexperten

Mehr

Klarwasserbakterien. Schlammbakterien

Klarwasserbakterien. Schlammbakterien Teichbakterien Starterbakterien OptiBoost initial bewirken einen optimalen Filterstart und tragen erheblich zur Förderung der biologischen Abbauleistung bei OptiBoost initial Bakterien gewährleisten beim

Mehr

Erfahrungsbericht LED Beleuchtung (LumLight)

Erfahrungsbericht LED Beleuchtung (LumLight) Erfahrungsbericht LED Beleuchtung (LumLight) Kurz über das Becken: Größe: Art: Beschreibung: 160X60X60 Malawi Becken Standardbecken mit selbstgebauter 3D Rückwand und geringem Steinaufbau sowie großzügigem

Mehr

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Freundinnen und Freunde,

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Freundinnen und Freunde, Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Freundinnen und Freunde, wir blicken auf ein spannenden Sommer 2018 zurück. In Bezug auf Boden und Pflanzen waren es auch für uns, bedingt durch den Wassermangel und die

Mehr

Kurator für Süßwasseraquaristik, Vögel und Säuger im Haus des Meeres, Wien

Kurator für Süßwasseraquaristik, Vögel und Säuger im Haus des Meeres, Wien Kurator für Süßwasseraquaristik, Vögel und Säuger im Haus des Meeres, Wien Heutiges Thema Zierfischhaltung abseits der rosaroten Brille ausgewählte Probleme in der Süßwasseraquaristik Beruflicher Werdegang

Mehr

Station: Bromelien als Lebensraum

Station: Bromelien als Lebensraum Station: Bromelien als Lebensraum Klassenstufe: 8. Klasse Benötigte Zeit: 30 min Materialien: Objektträger, Bromelie mit gefülltem Wassertrichter, Pipette, Mikroskop, Deckgläschen, Heuaufguss Überblick:

Mehr

clever fish Welche Auswirkung hat die Haltung von Fischen auf ihr Verhalten?

clever fish Welche Auswirkung hat die Haltung von Fischen auf ihr Verhalten? clever fish Welche Auswirkung hat die Haltung von Fischen auf ihr Verhalten? Arbeit aus der Jahrgangsstufe 6 Kurzfassung Im Urlaub am Meer begegneten sie uns überall und schon war unsere Faszination für

Mehr

Dafür stehen wir ein: Tierwohl

Dafür stehen wir ein: Tierwohl Dafür stehen wir ein: Tierwohl Die Knospe garantiert Bio-Qualität Biologische Produkte entstehen im Einklang mit der Natur. Das bedeutet artgerechte Tierhaltung und Fütterung sowie strikten Verzicht auf

Mehr

Dafür stehen wir ein: Tierwohl

Dafür stehen wir ein: Tierwohl Dafür stehen wir ein: Tierwohl Die Knospe garantiert Bio-Qualität Biologische Produkte entstehen im Einklang mit der Natur. Das bedeutet artgerechte Tierhaltung und Fütterung sowie strikter Verzicht auf

Mehr

Natürliche Strömung im Aquarium Aquarium, Wilhelmshaven, Deutschland Der Oloid hat den Vorteil, dass es keine stillen Zonen gibt

Natürliche Strömung im Aquarium Aquarium, Wilhelmshaven, Deutschland Der Oloid hat den Vorteil, dass es keine stillen Zonen gibt Natürliche Strömung im Aquarium Aquarium, Wilhelmshaven, Deutschland Der Oloid hat den Vorteil, dass es keine stillen Zonen gibt Allgemein zur OLOID Technik und der verwendeten Materialien für Seewasser

Mehr

Kurze Übersicht über die Biologie und Ökologie der Flusskrebse

Kurze Übersicht über die Biologie und Ökologie der Flusskrebse Kurze Übersicht über die Biologie und Ökologie der Flusskrebse Lebensraum und Aktivität: Flusskrebse besiedeln in der Schweiz verschiedene Lebensräume wie Bäche, Flüsse, Seen und Weiher. Die einheimischen

Mehr

Beobachtungsbogen FLAMINGOS

Beobachtungsbogen FLAMINGOS Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe Abteilung Zoopädagogik Beobachtungsbogen FLAMINGOS Beobachtungsbogen zweier Flamingoarten (dt.) Zwergflamingo (dt.) Kubaflamingo (engl.) (engl.) (lat.) (lat.) 1. Aufgabe:

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. Wir würden uns über eine Erwähnung in Ihren Veranstaltungstipps und über eine Berichterstattung freuen.

PRESSEMITTEILUNG. Wir würden uns über eine Erwähnung in Ihren Veranstaltungstipps und über eine Berichterstattung freuen. Regionalverband Leipzig PRESSEMITTEILUNG 2013-0033 8. April 2013 Am 16. April ist Tag des Leipziger Auwaldes Auwaldtier des Jahres 2013 wird bekannt gegeben Zeit: Dienstag, 16. April 2013, 15.30 Uhr Ort:

Mehr

Wolfgang W. A. Schamel und Wilfried Mayerhofer

Wolfgang W. A. Schamel und Wilfried Mayerhofer Petrochromis sp. aff. trewavasae ephippium Moshi Yellow im Aquarium Wolfgang W. A. Schamel und Wilfried Mayerhofer Bei der Gattung Petrochromis handelt es sich um große, durchsetzungsfähige Aufwuchsfresser

Mehr

3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch!

3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch! 1 3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch! Die Vielfalt an Säugetieren ist unglaublich groß. Sie besiedeln fast alle Teile der Erde und fühlen sich in Wüsten, Wasser, Wald und sogar in der Luft wohl. Aber

Mehr

Plantahunter Naturkiese

Plantahunter Naturkiese Plantahunter Naturkiese Zur Gestaltung von Aquarien- und Biotoplandschaften 100% reine Naturkiese Sorgfältig ausgewählte Sorten mit ausgezeichneter Optik Breites Sortiment mit vielen attraktiven Farben

Mehr

Einführung in die Produktwelt der Aqua Design Amano Naturaquaristik LICHT- SYSTEM

Einführung in die Produktwelt der Aqua Design Amano Naturaquaristik LICHT- SYSTEM Einführung in die Produktwelt der Aqua Design Amano Naturaquaristik LICHT- SYSTEM Was ist das ADA Lichtsystem? Eine speziell entwickelte Lampe, die durch exellente Lichteindringungsund Farbwiedergabeeigenschaften

Mehr

Projekttag zum Thema Leben am Fluss. Gewässerstruktur

Projekttag zum Thema Leben am Fluss. Gewässerstruktur Projekttag zum Thema Leben am Fluss Caspar David Friedrich Das Große Gehege Gewässerstruktur Idee, Konzeption und Umsetzung: R. Herold, LfULG Sachsen Mitwirkung: A. Goerigk, M. Grafe, LfULG Sachsen Zusammenarbeit

Mehr

Der Zusammenhang zwischen Flockung und Säurekapazität

Der Zusammenhang zwischen Flockung und Säurekapazität Der Zusammenhang zwischen Flockung und Säurekapazität Februar 2015 SBF, Ulrich Klatte 1 Säurekapazität Grundlagen Säurekapazität Definition: Säurekapazität K s ist das Aufnahmevermögen eines Wassers für

Mehr

Raumfahrt. Geschrieben 20. Apr :40 Uhr

Raumfahrt. Geschrieben 20. Apr :40 Uhr Raumfahrt Sojus-Rakete bringt Fische und Mini-Satelliten in den Weltraum :: Raumfah Raumfahrt: Sojus-Rakete bringt Fische und Mini-Satelliten in den Weltraum Geschrieben 20. Apr 2013-13:40 Uhr Es ist eine

Mehr

Lebewesen bestehen aus Zellen kleinste Einheiten

Lebewesen bestehen aus Zellen kleinste Einheiten Inhaltsverzeichnis Lebewesen bestehen aus Zellen kleinste Einheiten 1 Reise in die Welt des Winzigen... 8 Zelle Grundbaustein der Lebewesen... 10 Hilfsmittel zum Betrachten winzig kleiner Dinge... 12 Das

Mehr

Kläranlage Putzhagen. Impressum. Die Reise mit dem Flockenmännchen durch die. Herausgeber: Stadt Gütersloh Fachbereich Tiefbau. Kläranlage Putzhagen

Kläranlage Putzhagen. Impressum. Die Reise mit dem Flockenmännchen durch die. Herausgeber: Stadt Gütersloh Fachbereich Tiefbau. Kläranlage Putzhagen Impressum Herausgeber: Stadt Gütersloh Fachbereich Tiefbau Kläranlage Putzhagen Putzhagen 65 33334 Gütersloh Fon: 05241 823301 Web: www.guetersloh.de Ansprechpartner: Reinhard Schweinforth In Zusammenarbeit

Mehr

1.1 Artenvielfalt. Was die Biodiversität?

1.1 Artenvielfalt. Was die Biodiversität? 1.1 Artenvielfalt Was die Biodiversität? Bisher haben die Menschen ungefähr 1,7 Millionen Tier- und Pflanzenarten entdeckt. Experten schätzen, dass es noch ungefähr 20 Millionen unerforschte Arten gibt.

Mehr

Unterrichtsmaterialien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC)

Unterrichtsmaterialien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Unterrichtsmaterialien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Thema: Der Schweinswal Autor: Leonie Märtens Klassenstufe: Primarstufe Qualitätssicherung: Prof. Carsten Hobohm Art des Materials: Arbeitsbögen,

Mehr