Multiple Sklerose - Zertifikatskurs zur MS- TherapeutIn

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Multiple Sklerose - Zertifikatskurs zur MS- TherapeutIn"

Transkript

1 Multiple Sklerose - Zertifikatskurs zur MS- TherapeutIn

2

3 Multiple Sklerose - Zertifikatskurs zur MS- TherapeutIn Eine von der Fachgruppe Physiotherapie bei Multipler Sklerose FPMS anerkannte Ausbildung in 4 Modulen 1. Einführung Die Behandlung von MS-Patienten ist komplex. Kaum eine andere Krankheit zeichnet sich durch so viele verschiedenartige Symptombilder bzw. Krankheitsverläufe aus. Anzahl, Art und Ausprägung bestimmen den Verlauf der Krankheit und dadurch auch die spezifischen Behandlungsmöglichkeiten. Ein allgemeingültiges Behandlungskonzept kann nicht erlernt werden. Das Erkennen der spezifischen Problematik ist nicht immer einfach. Hier hilft die analytische Arbeitsweise der Funktionellen Bewegungslehre Klein-Vogelbach beispielhaft, ein verändertes Bewegungsverhalten gut beobachten und analysieren zu können. Darauf aufbauend kann eine symptombezogene, in den Alltag integrierte individuelle Therapie aufgebaut werden. Doch auch Symptome, welche nicht direkt durch die Physiotherapie beeinflusst werden können, können für den Patienten oft zum zentralen Problem werden. Deshalb ist in der Therapie mit MS-Patienten ein interdisziplinäres Zusammenarbeiten verschiedener therapeutischer Behandlungskonzepte erforderlich. Diesem Wunsch wird im Kurs durch verschiedene Referate von Co-Referenten Ausdruck verliehen. Die Module können auch einzeln besucht werden. Um die Ausbildung zu vervollständigen, müssen alle 4 Module innerhalb von 5 Jahren besucht werden.

4 2. Gesamtübersicht Ausbildung MS-TherapeutIn Module / Ganzer Ausbildungsgang Multiple Sklerose - Modul 1 - Verstehen und Behandeln Multiple Sklerose - Modul 2 - Obere Extremität Multiple Sklerose - Modul 3 - Clinical Days Multiple Sklerose - Modul 4 - Prüfungstag 3. Lehrpersonen Leitung: Regula Steinlin Egli, dipl. Physiotherapeutin, Instruktorin FBL Functional Kinetics Klein-Vogelbach, Ausbildungsverantwortliche FPMS. Regula Steinlin Egli arbeitet seit 1994 als selbständige Physiotherapeutin ausschliesslich mit neurologischen Patienten. Von arbeitete sie am Universitätsspital Basel auf der Neurologie. Während dieser Zeit absolvierte sie die Ausbildung zur Instruktorin FBL Functional Kinetics Klein-Vogelbach und versuchte fortan das Konzept der FBL in die Neurologie, speziell in die Behandlung von MS-Patienten zu übertragen. An der Physiotherapieschule Basel-Stadt unterrichtete sie während 10 Jahren als Fachlehrerin für PT Neurologie erschien im Thieme-Verlag ihr erstes Buch "Physiotherapie bei Multipler Sklerose". Als Präsidentin der Fachgruppe "Physiotherapie bei Multipler Sklerose FPMS " und als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Schweizerischen MS-Gesellschaft setzt sie sich aktiv für die kontinuierliche Verbesserung des therapeutischen Angebotes für MS-Patienten ein und leitet verschiedene MS-Fortbildungen für PhysiotherapeutInnen. In Anerkennung ihrer Leistungen im Bereich der Physiotherapie und für ihr Fachbuch verlieh ihr die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft den Schweizerischen MS-Preis Die Zulassung zur Zertifikatsprüfung MS-TherapeutIn kann erhalten, wer die Module 1-3 innerhalb längstens 3 Jahren besucht hat. Das Zertifikat dient als Kompetenznachweis Co-Referenten: Weitere Fachexperten zum Thema MS. Dr. Serafin Beer, Leitender Arzt Neurologie, Klinik Valens Frau A. Kindlimann, lic. phil. Psychologin FSP, Schweizerische MS- Gesellschaft Frau N. Schwestermann, dipl. Ernährungsberaterin SVDE, Bern Frau M. Büttner Brenneisen, zertifizierte MS-Therapeutin, referiert über: Blasenprobleme bei MS. Assistenz: zertifizierte FPMS-SupervisionstherapeutIn, bei grösseren Gruppen.

5 4. Module 4.1 Modulorganisation Modul Datum Kursort* Kurs-Nr Kosten MS - Modul 1-Verstehen und Behandeln BZ CHF 1'200.- MS - Modul 2-Obere Extremität BZ CHF MS - Modul 3-Clinical Days B CHF MS - Modul 4-Prüfungstag BZ CHF *BZ= Bad Zurzach / B= Felix Platter-Spital Basel 4.2 Modulinhalte Modul 1 - Verstehen und Behandeln Ziele Grobziele Eine individuelle Problematik bei MS-PatientInnen erkennen und beurteilen können Eine spezifische Therapie durchführen können, welche den Patienten fordert, aber nicht überfordert Feinziele Eine bewegungsanalytische, neurologische Untersuchung mit Schwerpunkt UE/Rumpf am Patienten durchführen (Schwerpunkt OE: siehe Modul 2) Eine Problemanalyse nach den Kriterien der ICF ausarbeiten Symptombezogene Therapie-Ziele aufstellen Eine symptombezogene Therapie, mit und ohne Hilfsmittel, angepasst an die Patientenproblematik durchführen Bewegungsanalytische Kriterien in weitere neurologischen Behandlungskonzepte integrieren Seine eigenen Grenzen erkennen und die Notwendigkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit erkennen Mindestens ein praxisorientiertes Assessment für einen Therapieerfolgnachweis anwenden.

6 Methoden/Arbeitsweisen Kurzreferate, Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen, Bewegungsanalysen anhand von Video-ausschnitten, Patientendemonstrationen und Patientenbehandlungen in Kleingruppen Lernzielkontrolle Feedbackrunden zu definierten Lernzielen Gruppenarbeiten Geplante Selbstlernaktivitäten, Nachbereitungen anhand des Lehrbuches, und Aufarbeitung und Feedback eines persönlich definierten Lernzieles. Kursvoraussetzung: PhysiotherapeutIn / ErgotherapeutIn Modul 2 - Obere Extremität Einleitung Das Eingehen auf die Problematik der oberen Extremitäten bei MS-Patienten kommt in der Behandlung der Physiotherapie leider oft etwas zu kurz. Die Vielseitigkeit der Symptomatik und der spezifischen Auswirkungen auf alltägliche Aktivitäten sind für die betroffenen Patienten aber von grundlegender Bedeutung. Nicht selten nimmt das subjektive Empfinden der Behinderungen von Arm- und Handfunktionen für die Betroffenen einen zentralen Stellenwert ein. Durch die bewusste Eingrenzung der Behandlungsperspektive während dieses 2- tägigen Moduls soll die Möglichkeit geboten werde, sich intensiv mit der Problematik der oberen Extremitäten auseinanderzusetzen und das Bewusstsein der notwendigen Integration in die ganzheitliche Behandlung verstärkt werden. Ziele Grobziele Spezifische Funktionsstörungen der oberen Extremitäten bei MS-Patienten erkennen und beurteilen können. Problemorientierte Therapiemöglichkeiten bei Funktionsstörungen der oberen Extremitäten in die Praxis umsetzen können. Feinziele Eine spezifische, bewegungsanalytische Untersuchung der oberen Extremitäten am Patienten durchführen. Die funktionellen Zusammenhänge zwischen kontrollierter Rumpf- und Armaktivitäten verstehen. Symptom- und funktionsbezogene Therapieziele, bezogen auf die Problematik der oberen Extremitäten aufstellen. Eine symptom- und funktionsbezogene Therapie angepasst an eine individuelle Problematik der oberen Extremität durchführen.

7 Methoden/Arbeitsweisen Kurzreferate, Gruppenarbeiten und Plenumdiskussionen Bewegungsanalysen anhand von Videoausschnitten, Patientendemonstrationen Lernzielkontrolle: Feedbackrunden zu definierten Lernzielen, Gruppenarbeiten Kursvoraussetzunge: PhysiotherapeutIn / ErgotherapeutIn Modul 3 - Clinical Days Einleitung Unterstützt durch die Supervision von zwei Kursleiterinnen untersuchen und behandeln die KursteilnehmerInnen in Kleingruppen MS-Patienten. Dabei soll vor allem das Prinzip des Clinical Reasoning geübt werden können. Im Plenum werden Fragestellungen zu spezifischen Untersuchungsschritten, Problemanalyse und Therapiezielformulierungen, sowie mögliche Therapiemaßnahmen diskutiert und ausgearbeitet. Ziele Grobziele Das Clinical Rasoning in der Untersuchung eines MS-Patienten anwenden können. Eine individuelle Problemanalyse ausarbeiten und konkrete, der Situation angepasste Therapiemassnahmen durchführen können. Feinziele Mehr Sicherheit in der physiotherapeutischen Untersuchung von MS- PatientInnen Mehr Sicherheit in der Ausarbeitung der Problemanalyse Mehr Sicherheit in der Auswahl und Anwendung situationsgerechter Therapiemassnahmen Mehr Sicherheit in der Anwendung mindestens eines Assessments zur Therapie-Erfolgskontrolle Methoden/Arbeitsweisen Praktisches Arbeiten in Kleingruppen (max. 3 TN) mit MS-Betroffenen. Patientendemonstration Gruppenarbeiten zu definierten Lernzielkontrollen Plenumsdiskussionen

8 Lernzielkontrolle: Feedbackrunden zu definierten Lernzielkontrollen Geplante Selbstlernaktivitäten Nachbereitungen anhand des Lehrbuches. Aufarbeitung und Feedback eines persönlich definierten Lernzieles. Kursvoraussetzungen Module 1-2 oder Selbststudium des Lehrbuchs "Physiotherapie bei MS" und Nachweis von klinischer Arbeit mit MS-Patienten von mindestens einem Jahr. Bemerkungen Aufnahme in die Liste der spezialisierten MS-TherapeutInnen. PhysiotherapeutInnen, welche Modul 3 der Ausbildung zur MS-Therapeutin absolviert haben und mind. 1 Jahr Erfahrung mit MS-PatientInnen nachweisen, können Mitglied der Fachgruppe FPMS werden und in die Liste der spezialisierten MS- TherapeutInnen aufgenommen. Diese Liste wird kontinuierlich aktualisiert und ist auf der Homepage der FPMS einsehbar: Modul 4 - Prüfungstag Prüfungsablauf Verfassen einer Projektarbeit: Schriftlich dokumentierte Untersuchung eines/einer MS-PatientIn und schriftlich dokumentierte Problemanalyse nach den ICF-Kriterien. Positive Untersuchungsergebnisse, welche für die Problemanalyse der PatientIn relevant sind, müssen mit Videoaufnahmen festgehalten werden. Schriftlich dokumentierte Therapieplanung (festhalten der spezifischen Therapieziele) und schriftlich dokumentierter Verlauf von 3 aufeinanderfolgenden Therapiesitzungen. Auf Video festgehaltener Ausschnitt einer Therapiesitzung (15 Minuten) Vorstellen der Projektarbeit: Alle KandidatInnen stellen ihre Patienten mündlich kurz vor. Die Arbeiten werden dann im Plenum besprochen. Dabei sollen die jeweiligen Kandidatinnen auf spezifische Fragen antworten können. Erfüllt die Projektarbeit und deren Vorstellung die definierten Anforderungskriterien erhält der /die KandidatIn die Zertifikationsurkunde zum/zur MS-TherapeutIn. PhysiotherapeutInnen, welche die Ausbildung zur MS-Therapeutin erfolgreich absolviert haben und mehrere Jahre Erfahrung mit MS-Patient/innen nachweisen können, wird die Möglichkeit geboten, eine Weiterbildung zur FPMS- SupervisionstherapeutIn zu absolvieren.

9 Kursvoraussetzungen: Besuchte Module 1 3 innerhalb längstens 5 Jahren. Zertifikat Mit bestandener Prüfung kann das von der MS-Gesellschaft anerkannte Zertifikat MS-Therapeutin erlangt werden. 5. Anmeldung Bitte verwenden Sie das Onlineanmeldeformular auf um sich für die Module anzumelden. Gerne schicken wir Ihnen auch eine schriftliche Anmeldekarte zu. Melden Sie sich bitte hierfür im Sekretariat. Bildungszentrum REHAstudy Bad Zurzach Schützenweg 2 CH Bad Zurzach Tel (0) Fax 0041 (0) rehastudy@rehaclinic.ch Anmeldemodus Es gelten die Vertragsbestimmungen für die Kursteilnehmer/innen des Bildungszentrums REHAstudy. Beachten Sie die Annullierungsbedingungen. Maximale Gruppengrösse: 24 Teilnehmer 6. Bemerkungen Der MS-Zertifikatskurs ist ein anerkanntes Modul der Ausbildung Sensomotorische Therapie bei neurologischen Patienten. Schweizer Physiotherapeuten können mit dieser Ausbildung den nachträglichen Titelerwerb BSc FH (NTE) erwerben. Innerhalb der Schweiz garantiert der NTE den Zugang zu akademischer Weiterbildung an den Fachhochschulen, bringt aber gleichzeitig auch eine europäische Angleichung und somit internationale Mobilität. Mit dem Erwerb des NTE eröffnen sich damit neue Weiterbildungs- möglichkeiten und, daraus resultierend, neue berufliche Perspektiven und erweiterte Karrieremöglichkeiten. (Weitere Informationen zum NTE finden sich auf der Website des BBT:

10 3. Auflage 2011 Bildungszentrum REHAstudy Bad Zurzach

Spezialisierte Physiotherapie bei Multipler Sklerose

Spezialisierte Physiotherapie bei Multipler Sklerose Spezialisierte Physiotherapie bei Multipler Sklerose Regula Steinlin Egli Physiotherapeutin FH Studiengangleitung CAS MS-Therapeut/in Universität Basel MS - eine chronische Krankheit mit unvorhersehbarem

Mehr

Neurophysiotherapie Fachexperte in Morbus Parkinson.

Neurophysiotherapie Fachexperte in Morbus Parkinson. Master of Advanced Studies in Neurophysiotherapie Fachexperte in Multiple Sklerose, Morbus Parkinson und Stroke. Certificate of Advanced Studies in Neurophysiotherapie Fachexperte in Multiple Sklerose.

Mehr

Kursausschreibung Bobath-Konzept - Grundkurs im von Erwachsenen mit neurologis EINLEITUNG Ein theoretischer Rahmen Das Bobath-Konzept basiert auf eine

Kursausschreibung Bobath-Konzept - Grundkurs im von Erwachsenen mit neurologis EINLEITUNG Ein theoretischer Rahmen Das Bobath-Konzept basiert auf eine Bobath-Konzept - Grundkur Behandlung von Erwachsene Störungen Bildungszentrum REHAstudy Bad Zurzach, Win Quellenstrass CH-5330 Bad Zur Tel. +41 (0)56 2 Fax +41 (0)56 26 E-Mail info@reha www.rehastudy Kursausschreibung

Mehr

Ganzheitliche Manuelle Therapie GMT - Ausbildung. Ausbildung zum Manualtherapeuten

Ganzheitliche Manuelle Therapie GMT - Ausbildung. Ausbildung zum Manualtherapeuten Ganzheitliche Manuelle Therapie GMT - Ausbildung Ausbildung zum Manualtherapeuten Kursausschreibung Ganzheitliche Manuelle Therapie - GMT Die Ganzheitliche Manuelle Therapie GMT der Akademie VOLLMER stellt

Mehr

Viszerale Manuelle Therapie VMT - Weiterbildung. Weiterbildung für Manual-, Cranio-, Ergotherapeuten und Logopäden

Viszerale Manuelle Therapie VMT - Weiterbildung. Weiterbildung für Manual-, Cranio-, Ergotherapeuten und Logopäden Viszerale Manuelle Therapie VMT - Weiterbildung Weiterbildung für Manual-, Cranio-, Ergotherapeuten und Logopäden Kursausschreibung Titel Viszerale Manuelle Therapie VMT - Weiterbildung Weiterbildung für

Mehr

Studiengangreglement «Certificate of Advanced Studies (CAS) MS-Therapeut/MS- Therapeutin» der Universität Basel

Studiengangreglement «Certificate of Advanced Studies (CAS) MS-Therapeut/MS- Therapeutin» der Universität Basel Studiengangreglement «Certificate of Advanced Studies (CAS) MS-Therapeut/MS- Therapeutin» der Universität Basel Vom 9. August 06 Die Medizinische Fakultät der Universität Basel erlässt unter Vorbehalt

Mehr

Sensomotorische Therapie bei neurologischen Patienten - Zertifikatskurs

Sensomotorische Therapie bei neurologischen Patienten - Zertifikatskurs Sensomotorische Therapie bei neurologischen Patienten - Zertifikatskurs 1. Auflage 2009 Bildungszentrum REHAstudy Bad Zurzach Seite 1 Sensomotorische Therapie bei neurologischen Patienten - Zertifikatskurs

Mehr

Hippotherapie-K Mediendokumentation

Hippotherapie-K Mediendokumentation Hippotherapie-K Mediendokumentation Was ist Hippotherapie-K? Hippotherapie-K (HTK) ist Physiotherapie mit Hilfe des Pferdes, eine anerkannte medizinische Behandlungsmassnahme, bei der die Bewegungsübertragung

Mehr

Systemische Manuelle Osteopathische Therapie

Systemische Manuelle Osteopathische Therapie Systemische Manuelle Osteopathische Therapie Seite 1/9 Ausbildung: Systemische Manuelle Osteopathische Therapie 1. Einführung Konzept: Die Systemische Manuelle Osteopathische Therapie untersucht und behandelt

Mehr

Kursausschreibung Update für Cranio-Sacral-Thera Arterie - das cardio-vasculäre EINLEITUNG Das cardio-vasculäre System ist das wichtigste system nährt

Kursausschreibung Update für Cranio-Sacral-Thera Arterie - das cardio-vasculäre EINLEITUNG Das cardio-vasculäre System ist das wichtigste system nährt Update für Cranio-Sacral- Arterie - das cardio-vasc Bildungszentrum REHAstudy Bad Zurzach, Win Quellenstrass CH-5330 Bad Zur Tel. +41 (0)56 2 Fax +41 (0)56 26 E-Mail info@reha www.rehastudy Kursausschreibung

Mehr

Fortbildung: Aktivierende Rehabilitationspflege ARP 2019

Fortbildung: Aktivierende Rehabilitationspflege ARP 2019 Fortbildung: Aktivierende Rehabilitationspflege ARP 2019 Der Lehrgang vermittelt die spezifischen Kompetenzen in der Rehabilitativen Pflege ARP bezeichnet die Kernaufgabe der Pflege in der Rehabilitation

Mehr

Bobath-Konzept - Grundkurs im Befund und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Störungen

Bobath-Konzept - Grundkurs im Befund und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Störungen Bobath-Konzept - Grundkurs im Befund und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Störungen Kursausschreibung Bobath-Konzept - Grundkurs im Befund und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen

Mehr

Fachkurs Physiotherapie auf der Intensivstation Advanced

Fachkurs Physiotherapie auf der Intensivstation Advanced Fachkurs Physiotherapie auf der Intensivstation Advanced 2018 Weiterbildung gesundheit.bfh.ch Partner Beschreibung und Konzeption Im Fachkurs «Physiotherapie auf der Intensivstation Advanced» erweitern

Mehr

Fachkurs Craniocervicale Dysfunktionen

Fachkurs Craniocervicale Dysfunktionen Fachkurs Craniocervicale Dysfunktionen Weiterbildung gesundheit.bfh.ch Beschreibung und Konzeption Klinische Bilder wie Kopf- und Gesichtsschmerzen, Kiefergelenksbeschwerden, Bewegungseinschränkungen,

Mehr

Fachkurs Respiratorische Physiotherapie Basic

Fachkurs Respiratorische Physiotherapie Basic Fachkurs Respiratorische Physiotherapie Basic Februar bis Mai 2015 Weiterbildung gesundheit.bfh.ch Beschreibung und Konzeption Im Fachkurs «Respiratorische Physiotherapie Basic», welcher auf dem Bachelorstudium

Mehr

Master of Science in Physiotherapie (MScPT)

Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Ein Kooperationsstudiengang der Berner Fachhochschule und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Mit klinischen Schwerpunkten 2018 Mit dem konsekutiven

Mehr

Fachkurs Physiotherapie auf der Intensivstation Basic

Fachkurs Physiotherapie auf der Intensivstation Basic Fachkurs Physiotherapie auf der Intensivstation Basic 2019 Gesundheit gesundheit.bfh.ch Partner Beschreibung und Konzeption Auf der Intensivstation werden Patientinnen und Patienten mit einem akut lebensbedrohlichen

Mehr

DAS Entwicklungsneurologische

DAS Entwicklungsneurologische DAS Entwicklungsneurologische Therapie. Einleitung Die Entwicklungsneurologische Therapie ist auf den Leitgedanken des Bobath-Konzeptes aufgebaut. Das Konzept ist ressourcenorientiert, die Fähigkeiten

Mehr

Master of Science in Physiotherapie (MScPT)

Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Ein Kooperationsstudiengang der Berner Fachhochschule und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Mit klinischen Schwerpunkten 2017 Mit dem konsekutiven

Mehr

CAS Neuro-Developmental Treatment (NDT) Bobath Baby

CAS Neuro-Developmental Treatment (NDT) Bobath Baby CAS Neuro-Developmental Treatment (NDT) Bobath Baby November 2015 bis Juni 2016 Weiterbildung gesundheit.bfh.ch Partner European Bobath Tutors Association EBTA Beschreibung und Konzeption Die Behandlung

Mehr

Eine Neubewertung der Kompressionsneuropathien:

Eine Neubewertung der Kompressionsneuropathien: Fachhochschule Südschweiz Departement für Betriebsökonomie, Gesundheit und Soziale Arbeit Eine Neubewertung der Kompressionsneuropathien: Pathophysiologie, Diagnose und Management Kompressionsneuropathien

Mehr

Lymphologie Ausbildung. in Manueller Lymphdrainage bei postoperativen, posttraumatischen

Lymphologie Ausbildung. in Manueller Lymphdrainage bei postoperativen, posttraumatischen Lymphologie Ausbildung in Manueller Lymphdrainage bei postoperativen, posttraumatischen und komplexen Oedemerkrankungen Kursausschreibung Lymphologie - Ausbildung in Manueller Lymphdrainage bei postoperativen,

Mehr

in Multiple Sklerose» und «Certificate of Advanced Studies (CAS) Neurophysiotherapie Fachexpertin/Fachexperte

in Multiple Sklerose» und «Certificate of Advanced Studies (CAS) Neurophysiotherapie Fachexpertin/Fachexperte Studiengangreglement «Master of Advanced Studies (MAS) Neurophysiotherapie Fachexpertin/Fachexperte in Multiple Sklerose, Morbus Parkinson und Stroke» der Universität Basel, «Certificate of Advanced Studies

Mehr

Fachkurs Physiotherapie auf der Intensivstation Basic

Fachkurs Physiotherapie auf der Intensivstation Basic Fachkurs Physiotherapie auf der Intensivstation Basic 2017 Weiterbildung gesundheit.bfh.ch Partner Beschreibung und Konzeption Auf der Intensivstation werden Patientinnen und Patienten mit einem akut lebensbedrohlichen

Mehr

Elektroencephalographie (SGKN)

Elektroencephalographie (SGKN) Elektroencephalographie (SGKN) Fähigkeitsprogramm vom 1. Januar 2000 2 Begleittext zu den Fähigkeitsprogrammen Elektroencephalographie (SGKN) und Elektroneuromyographie (SGKN) Die Fähigkeitsausweise "Elektroencephalographie

Mehr

SAMT: Behandeln mit System

SAMT: Behandeln mit System SAMT: Behandeln mit System Certificate of Advanced Studies: Manuelle Therapie SAMT Basic Manuelle Therapie SAMT Advanced Partner: Weiterbildung Die Manuelle Therapie (SAMT) eröffnet ein breites Spektrum

Mehr

Entwicklungsneurologische. Diploma of Advanced Studies (DAS)

Entwicklungsneurologische. Diploma of Advanced Studies (DAS) Entwicklungsneurologische Therapie Diploma of Advanced Studies (DAS) Entwicklungsneurologische Therapie (DAS) Einleitung Die Entwicklungsneurologische Therapie ist auf den Leitgedanken des Bobath-Konzeptes

Mehr

Master of Science in Physiotherapie (MScPT)

Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Zwei Studiengänge ein Ziel Mit klinischen Schwerpunkten an der BFH und an der ZHAW 2019 Erweitern Sie Ihre beruflichen Perspektiven mit dem Master of Science

Mehr

Fachkurs Pulmonale Rehabilitation

Fachkurs Pulmonale Rehabilitation Fachkurs Pulmonale Rehabilitation Weiterbildung gesundheit.bfh.ch Beschreibung und Konzeption Die Physiotherapie nimmt in der multidisziplinär ausgerichteten pulmonalen Rehabilitation eine wichtige Rolle

Mehr

Modul Krebserkrankungen Bewegungs- und Sporttherapie bei inneren Erkrankungen (DAS/CAS)

Modul Krebserkrankungen Bewegungs- und Sporttherapie bei inneren Erkrankungen (DAS/CAS) Modul Krebserkrankungen Bewegungs- und Sporttherapie bei inneren Erkrankungen (DAS/CAS) BEWEGUNGS- UND SPORTTHERAPIE IN DER ONKOLOGIE Modul Krebserkrankungen Das Modul Krebserkrankungen ist Teil des «DAS

Mehr

Module Zertifikatslehrgang Intermediate Care IMC

Module Zertifikatslehrgang Intermediate Care IMC Module Zertifikatslehrgang Intermediate Care IMC Im neuen Arbeitsgebiet handlungsfähig sein... 2 Vital gefährdete Menschen pflegen... 4 Vital gefährdete Menschen in spezifischen Situationen pflegen...

Mehr

Fachkurs Clinical Assessment

Fachkurs Clinical Assessment Fachkurs Clinical Assessment August bis Dezember 2019 Gesundheit bfh.ch/gesundheit Beschreibung und Konzeption Das Clinical Assessment (CA) beinhaltet das systematische Erheben einer Anamnese und die körperliche

Mehr

Modul Diabetes-Erkrankungen Bewegungs- und Sporttherapie bei inneren Erkrankungen (DAS/CAS)

Modul Diabetes-Erkrankungen Bewegungs- und Sporttherapie bei inneren Erkrankungen (DAS/CAS) Modul Diabetes-Erkrankungen Bewegungs- und Sporttherapie bei inneren Erkrankungen (DAS/CAS) NACHDIPLOMLEHRGANG DIAfit-THERAPEUTEN Modul Diabetes-Erkrankungen Das Modul Diabetes-Erkrankungen ist Teil des

Mehr

Die Schulter aus osteopathischer Sicht für Physiotherapeuten

Die Schulter aus osteopathischer Sicht für Physiotherapeuten Die Schulter aus osteopathischer Sicht für Physiotherapeuten Kursausschreibung Die Schulter aus osteopathischer Sicht für Physiotherapeuten Diagnostik und Therapie der Funktionseinheit Schulter - im Bezug

Mehr

Modul Gefässerkrankungen Bewegungs- und Sporttherapie bei inneren Erkrankungen (DAS/CAS)

Modul Gefässerkrankungen Bewegungs- und Sporttherapie bei inneren Erkrankungen (DAS/CAS) Modul Gefässerkrankungen Bewegungs- und Sporttherapie bei inneren Erkrankungen (DAS/CAS) NACHDIPLOMLEHRGANG PAVK-THERAPEUTEN Modul Gefässerkrankungen Das Modul Gefässerkrankungen ist Teil des «CAS Bewegungs-

Mehr

Vertrag. Gabriele Eckhardt. Grundkurs in der Befundaufnahme und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen -Das Bobath Konzept-

Vertrag. Gabriele Eckhardt. Grundkurs in der Befundaufnahme und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen -Das Bobath Konzept- Vertrag Gabriele Eckhardt Zwischen -im Folgenden: Bobath -InstruktorIn IBITA anerkannt Und -im Folgenden: KursteilnehmerIn- über die Teilnahme und den Ablauf der Weiterbildung Grundkurs in der Befundaufnahme

Mehr

Gesundheit Institute für Ergotherapie und Physiotherapie Weiterbildungskurse Handtherapie

Gesundheit Institute für Ergotherapie und Physiotherapie Weiterbildungskurse Handtherapie Gesundheit Institute für Ergotherapie und Physiotherapie Weiterbildungskurse Handtherapie Zürcher Fachhochschule www.zhaw.ch Anwendung von Fragebögen in der Handtherapie Erweiterte Sichtweisen in der Handtherapie

Mehr

Kursausschreibung ESP -Sporttherapie - Ausbildun Sportphysiotherapeut/in ESP WOCHE 1-6 EINLEITUNG Dieser Kurs vermittelt Ihnen aktuelles, theoretische

Kursausschreibung ESP -Sporttherapie - Ausbildun Sportphysiotherapeut/in ESP WOCHE 1-6 EINLEITUNG Dieser Kurs vermittelt Ihnen aktuelles, theoretische ESP -Sporttherapie - Ausb Sportphysiotherapeut/in E Bildungszentrum REHAstudy Bad Zurzach, Win Quellenstrass CH-5330 Bad Zur Tel. +41 (0)56 2 Fax +41 (0)56 26 E-Mail info@reha www.rehastudy Kursausschreibung

Mehr

Studium. Physiotherapie. an der Hochschule Fresenius. Bachelor of Science (B.Sc.) & Bachelor of Health.

Studium. Physiotherapie. an der Hochschule Fresenius. Bachelor of Science (B.Sc.) & Bachelor of Health. Studium an der Hochschule Fresenius Physiotherapie Bachelor of Science (B.Sc.) & Bachelor of Health www.hs-fresenius.de Studienverlauf Physiotherapie Bachelor of Science (B.Sc.) & Bachelor of Health 1.

Mehr

Kursausschreibung Das Knie aus osteopathischer S VISZEROSOMATISCHE BEZIEHUNGEN MIT D EINLEITUNG Dieser stark praxislastige Kurs hat in 3 Jahren eine p

Kursausschreibung Das Knie aus osteopathischer S VISZEROSOMATISCHE BEZIEHUNGEN MIT D EINLEITUNG Dieser stark praxislastige Kurs hat in 3 Jahren eine p Das Knie aus osteopathisc Physiotherapeuten Bildungszentrum REHAstudy Bad Zurzach, Win Quellenstrass CH-5330 Bad Zur Tel. +41 (0)56 2 Fax +41 (0)56 26 E-Mail info@reha www.rehastudy Kursausschreibung Das

Mehr

training begleitung sicherheit Neurologisches Tageszentrum (NTZ) Die Brücke zum Alltag

training begleitung sicherheit Neurologisches Tageszentrum (NTZ) Die Brücke zum Alltag training begleitung sicherheit Neurologisches Tageszentrum (NTZ) Die Brücke zum Alltag Das Neurologische Tageszentrum (NTZ) Das Neurologische Tageszentrum der Reha Rheinfelden ist eine teilstationäre

Mehr

Ausbildung und Arbeitsbedingungen in der Schweiz. Torge-Nils Eistrup Präsident physioswiss Regionalverband beider Basel

Ausbildung und Arbeitsbedingungen in der Schweiz. Torge-Nils Eistrup Präsident physioswiss Regionalverband beider Basel Ausbildung und Arbeitsbedingungen in der Schweiz Torge-Nils Eistrup Präsident physioswiss Regionalverband beider Basel Torge-Nils Eistrup - Abschluss Ausbildung PT 2006 Bad Krozingen/Deutschland - seit

Mehr

So gelingt der Berufswechsel als Physiotherapeut/in

So gelingt der Berufswechsel als Physiotherapeut/in So gelingt der Berufswechsel als Physiotherapeut/in Physiotherapeuten haben einen mitunter körperlich anstrengenden Berufsalltag. Die Arbeit als Physiotherapeut oder Physiotherapeutin bereitet zwar meist

Mehr

Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten. dbs-weiterbildungen zum Thema. Legasthenie und Dyskalkulie

Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten. dbs-weiterbildungen zum Thema. Legasthenie und Dyskalkulie Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten dbs-weiterbildungen zum Thema Legasthenie und Dyskalkulie LRS-Weiterbildungen Neben der gesprochenen Sprache hat die Schriftsprache einen hohen

Mehr

Checkliste zur Anerkennung des interdisziplinären Schwerpunkts Palliativmedizin

Checkliste zur Anerkennung des interdisziplinären Schwerpunkts Palliativmedizin Checkliste zur Anerkennung des interdisziplinären Schwerpunkts Diese Checkliste ist für Kandidatinnen und Kandidaten des interdisziplinären Schwerpunkts (ids) gedacht, damit sie sich selbst einschätzen

Mehr

Somatoviszerale Integration NFI LWS/Becken/Untere Extremität

Somatoviszerale Integration NFI LWS/Becken/Untere Extremität Somatoviszerale Integration NFI LWS/Becken/Untere Extremität Kursausschreibung Somatoviszerale Integration NFI LWS/Becken/Untere Extremität "Zurück in die Zukunft" Basiskurs 1 von 2 aus der Reihe: NFI

Mehr

Workload: 150 h ECTS Punkte: 5

Workload: 150 h ECTS Punkte: 5 Modulbezeichnung: Erstellung eines Behandlungsplanes / Dokumentation Modulnummer: DLBPTAR11 Modultyp: Pflicht Semester: -- Dauer: Minimaldauer 1 Semester Regulär angeboten im: WS, SS Workload: 150 h ECTS

Mehr

Master of Science Manuelle Therapie. Berufsbegleitendes Studium in Kerpen. in Kooperation mit der Präha Gruppe

Master of Science Manuelle Therapie. Berufsbegleitendes Studium in Kerpen. in Kooperation mit der Präha Gruppe Master of Science Manuelle Therapie Berufsbegleitendes Studium in Kerpen in Kooperation mit der Präha Gruppe MASTERSTUDIUM IN MANUELLER THERAPIE MIT INTERNATIONAL ANERKANNTEM ABSCHLUSS Manualtherapeuten/innen

Mehr

Prüfungsordnung zum Diplom osteopathische Befunderhebung und Therapie

Prüfungsordnung zum Diplom osteopathische Befunderhebung und Therapie Seite 1 6 Ärztevereinigung für Manuelle Medizin (ÄMM) e.v. Ärzteseminar Berlin Berliner Akademie für Osteopathie (BAOM) 1 Zulassung zur Fortbildung Zur Fortbildung sind Physiotherapeuten mit abgeschlossener

Mehr

Elektroneuromyographie (SGKN)

Elektroneuromyographie (SGKN) Elektroneuromyographie (SGKN) Fähigkeitsprogramm vom 1. Januar 2000 2 Begleittext zu den Fähigkeitsprogrammen Elektroencephalographie (SGKN) und Elektroneuromyographie (SGKN) Die Fähigkeitsausweise "Elektroencephalographie

Mehr

Fortbildung: Aktivierende Rehabilitationspflege ARP 2018

Fortbildung: Aktivierende Rehabilitationspflege ARP 2018 Fortbildung: Aktivierende Rehabilitationspflege ARP 2018 Der Lehrgang vermittelt die spezifischen Kompetenzen in der Rehabilitativen Pflege ARP bezeichnet die Kernaufgabe der Pflege in der Rehabilitation

Mehr

Fachhochschule Südschweiz Departement für Betriebsökonomie, Gesundheit und Soziale Arbeit. Behandlung der instabilen Schulter

Fachhochschule Südschweiz Departement für Betriebsökonomie, Gesundheit und Soziale Arbeit. Behandlung der instabilen Schulter Fachhochschule Südschweiz Departement für Betriebsökonomie, Gesundheit und Soziale Arbeit Behandlung der instabilen Schulter Frau Anju Jaggi hat das Bachelorstudium in Physiotherapie im Jahre 1992 an der

Mehr

Modul Psychologie Bewegungs- und Sporttherapie bei inneren Erkrankungen (DAS/CAS)

Modul Psychologie Bewegungs- und Sporttherapie bei inneren Erkrankungen (DAS/CAS) Modul Psychologie Bewegungs- und Sporttherapie bei inneren Erkrankungen (DAS/CAS) Modul Psychologie Das Modul Psychologie in der Bewegungs- und Sporttherapie ist Teil des «DAS und CAS Bewegungs- und Sporttherapie

Mehr

Anerkennungsordnung besonderer Kenntnisse und Fertigkeiten in der ZMK

Anerkennungsordnung besonderer Kenntnisse und Fertigkeiten in der ZMK Anlage 1 d der Ordnung zur Anerkennung besonderer Kenntnisse und Fertigkeiten in der Zahn-, Mundund Kieferheilkunde Restaurative Funktionsdiagnostik und -therapie A. Allgemeine Anforderungen / Durchführung

Mehr

Fortbildung: Aktivierende Rehabilitationspflege ARP 2017

Fortbildung: Aktivierende Rehabilitationspflege ARP 2017 Fortbildung: Aktivierende Rehabilitationspflege ARP 2017 Der Lehrgang vermittelt die spezifischen Kompetenzen in der Rehabilitativen Pflege ARP bezeichnet die Kernaufgabe der Pflege in der Rehabilitation

Mehr

Stand: Neurophysiotherapie. technik- & methodenübergreifend. Ein Konzept des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) e.v.

Stand: Neurophysiotherapie. technik- & methodenübergreifend. Ein Konzept des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) e.v. Stand: 05.09.2017 Neurophysiotherapie technik- & methodenübergreifend Ein Konzept des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) e.v. Was bietet Ihnen diese Weiterbildung? Die Weiterbildung in Neurophysiotherapie

Mehr

Antrag auf Anerkennung der Zusatzbezeichnung Psychodiabetologie

Antrag auf Anerkennung der Zusatzbezeichnung Psychodiabetologie Antrag auf Anerkennung der Zusatzbezeichnung Psychodiabetologie im Rahmen der Weiterbildungsordnung der LandesPsychotherapeutenKammer Rheinland-Pfalz Ich beantrage hiermit die Anerkennung der Zusatzbezeichnung

Mehr

20 Jahre Neurorehabilitation

20 Jahre Neurorehabilitation Jubiläumssymposium 20 Jahre Neurorehabilitation Donnerstag, 14. April 2011, 15.15 18.00 h Grosser Saal, Felix Platter-Spital, Burgfelderstrasse 101, Basel Organisation: Geriatrisches Kompetenzzentrum,

Mehr

training begleitung sicherheit Neurologisches Tageszentrum NTZ Eine Brücke zum Alltag

training begleitung sicherheit Neurologisches Tageszentrum NTZ Eine Brücke zum Alltag training begleitung sicherheit Neurologisches Tageszentrum NTZ Eine Brücke zum Alltag Das Neurologische Tageszentrum (NTZ) Die teilstationäre Einrichtung zur neurologischen Rehabilitation der Reha Rheinfelden

Mehr

KLINIK FÜR PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPEUTISCHE MEDIZIN

KLINIK FÜR PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPEUTISCHE MEDIZIN KLINIK FÜR PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPEUTISCHE MEDIZIN LOGBUCH für das Praktische Jahr NAME: VORNAME: Matrikel-Nr.: PJ Zeitraum: - Inhalt 1. Allgemeiner Teil... 2 1.1. Begrüßung... 2 1.2. Einführung

Mehr

Physiotherapeut/in FH

Physiotherapeut/in FH Physiotherapeut/in FH Berufsbeschreibung Physiotherapie ist eine eigenständige Disziplin, die auf die Behebung von körperlichen Funktionsstörungen und Schmerzen ausgerichtet ist. Sie kommt sowohl in der

Mehr

näher an ihrer gesundheit

näher an ihrer gesundheit näher an ihrer gesundheit Das Ambulante Zentrum in Ihrer Nähe «Im CURATIVA hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass man mich versteht» E. Zogg, Patientin Ambulante Therapien CURATIVA Das Ambulante Zentrum

Mehr

CAS Philosophie für Fachleute aus Medizin und Psychotherapie. «Der Philosoph behandelt eine Frage; wie eine Krankheit.» Ludwig Wittgenstein

CAS Philosophie für Fachleute aus Medizin und Psychotherapie. «Der Philosoph behandelt eine Frage; wie eine Krankheit.» Ludwig Wittgenstein CAS Philosophie für Fachleute aus Medizin und Psychotherapie. «Der Philosoph behandelt eine Frage; wie eine Krankheit.» Ludwig Wittgenstein Neuer Kursbeginn: Herbstsemester 2017 / 2018 Anmeldung bis 11.10.2017

Mehr

Gesundheit Institut für Physiotherapie Summer School 2014

Gesundheit Institut für Physiotherapie Summer School 2014 Gesundheit Institut für Physiotherapie Summer School 2014 Implementieren Forschungsresultate in der klinischen Praxis umsetzen Montag, 1. bis Freitag, 5. September 2014 Zürcher Fachhochschule www.zhaw.ch

Mehr

Berner Fachhochschule. Fachkurs Wissenschaftliches Arbeiten Prüfungsmodul

Berner Fachhochschule. Fachkurs Wissenschaftliches Arbeiten Prüfungsmodul Berner Fachhochschule Fachkurs Wissenschaftliches Arbeiten Prüfungsmodul Kooperationspartner Universitäre Psychiatrische Dienste (UPD) Bern, Direktion Pflege und Pädagogik Hochschule für Gesundheit Freiburg

Mehr

Funktionsorientierte Faszien Therapie (FOFT) - Grundkurs

Funktionsorientierte Faszien Therapie (FOFT) - Grundkurs Funktionsorientierte Faszien Therapie (FOFT) - Grundkurs Kursausschreibung Funktionsorientierte Faszien Therapie (FOFT) Einleitung Faszien als ein dreidimensionales Vernetzungsorgan: Fasziales Gewebe finden

Mehr

Modul 1 mit SVEB-Zertifikat Kursleiterin, Kursleiter Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen

Modul 1 mit SVEB-Zertifikat Kursleiterin, Kursleiter Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen «Im Modul 1 mit SVEB-Zertifikat Kursleiter/in erwerben Sie die passende didaktische Grundausbildung für Ihre Lernveranstaltungen mit Erwachsenen und einen anerkannten Abschluss.» ausbilden Modul 1 mit

Mehr

Psychoanalytische Psychotherapie: Grundkurs für Ärzt(e) / innen

Psychoanalytische Psychotherapie: Grundkurs für Ärzt(e) / innen r ndku s Grundkur rundkurs Grun dkurs Grund dkurs G G Psychoanalytische Psychotherapie: Grundkurs für Ärzt(e) / innen anerkannt durch die SGPP für die Weiterbildung zum Facharzt / zur Fachärztin für Psychiatrie

Mehr

Das Bobath-Konzept Informationen für Patienten mit Schädigung des zentralen Nervensystems

Das Bobath-Konzept Informationen für Patienten mit Schädigung des zentralen Nervensystems Das Bobath-Konzept Informationen für Patienten mit Schädigung des zentralen Nervensystems Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patienten, Sprach- und Sprechstörungen, Lähmungen der Extremitäten, Störungen

Mehr

Dr. med. Anita Barbey PD Dr. med. Selma Aybek Prof. Dr. med. Mathias Sturzenegger. Intensiv-Seminar. Neuropsychosomatik

Dr. med. Anita Barbey PD Dr. med. Selma Aybek Prof. Dr. med. Mathias Sturzenegger. Intensiv-Seminar. Neuropsychosomatik Dr. med. Anita Barbey PD Dr. med. Selma Aybek Prof. Dr. med. Mathias Sturzenegger Intensiv-Seminar Neuropsychosomatik Donnerstag, 2. November 2017 Programm 13.20 13.30 Registrierung und Begrüssungskaffee

Mehr

BQV03: Projektarbeit I mit Kolloquium Studiengang: B

BQV03: Projektarbeit I mit Kolloquium Studiengang: B BQV03: Projektarbeit I mit Kolloquium Studiengang: B Modultyp: ECTS-Punkte: Workload: Studiensemester: Dauer des Moduls: Schlüsselqualifikationen Lehrveranstaltungen: Kolloquium zur Projektarbeit (1 SWS)

Mehr

Psychoanalytische Psychotherapie: akkreditierte Weiterbildung für Psycholog(en) / innen

Psychoanalytische Psychotherapie: akkreditierte Weiterbildung für Psycholog(en) / innen d ung W bildung We ldung Weiterbi g Weiterbild dung W W Psychoanalytische Psychotherapie: akkreditierte Weiterbildung für Psycholog(en) / innen Der Kurs führt Psychologinnen und Psychologen zum Weiterbildungstitel

Mehr

Bachelor in Physiotherapie

Bachelor in Physiotherapie Bachelor in Physiotherapie Programminhalte Vorbereitungsprogramm Aufgaben Stunden 14 Wochenenden mit 20 Präsenzstunden ( 60 min ) 280 Selbststudie für die Unterrichtswochenenden ( 1:3) 840 Lernen am Arbeitsplatz

Mehr

Onkologiepatienten verstehen, pflegen und behandeln Kurs für Pflegefachleute

Onkologiepatienten verstehen, pflegen und behandeln Kurs für Pflegefachleute Onkologiepatienten verstehen, pflegen und behandeln Kurs für Pflegefachleute Kursausschreibung Einleitung 1. Tag des Kurses Tagesablauf: Medizinische Aspekte: Dr. med. A. Müller Psychoonkologische Aspekte:

Mehr

Jahresprogramm Hippotherapie, Equine Ergotherapie, Assistent im Therapeutischen Reiten, Therapiepferdeausbildung

Jahresprogramm Hippotherapie, Equine Ergotherapie, Assistent im Therapeutischen Reiten, Therapiepferdeausbildung www.equine-akademie.de Jahresprogramm 2017 Hippotherapie, Equine Ergotherapie, Assistent im Therapeutischen Reiten, Über uns Inhaltsverzeichnis Die Equine Akademie ist ein Kompetenzzentrum und Schulungsort

Mehr

Workload: 150 h ECTS Punkte: 5

Workload: 150 h ECTS Punkte: 5 Modulbezeichnung: Arbeitsmedizin, Psychiatrie und Geriatrie Modulnummer: DLBPTAR18 Modultyp: Pflicht Semester: -- Dauer: Minimaldauer 1 Semester Regulär angeboten im: WS, SS Workload: 150 h ECTS Punkte:

Mehr

Informationsblatt - Ausbildung in Notfallpsychologie

Informationsblatt - Ausbildung in Notfallpsychologie Konradstrasse 6 CH 8005 Zürich Telefon 043 268 04 05 www.sbap.ch info@sbap.ch Informationsblatt - Ausbildung in Notfallpsychologie Welche Bedingungen muss ich erfüllen um den Fachtitel Fachpsychologe/

Mehr

Effekte eines Trainings mit Hilfe von Nintendo Wii Fit Plus bei Patienten mit Multipler Skleroseeine prospektive, kontrollierte, randomisierte Studie.

Effekte eines Trainings mit Hilfe von Nintendo Wii Fit Plus bei Patienten mit Multipler Skleroseeine prospektive, kontrollierte, randomisierte Studie. Effekte eines Trainings mit Hilfe von Nintendo Wii Fit Plus bei Patienten mit Multipler Skleroseeine prospektive, kontrollierte, randomisierte Studie. IQMG JAHRESTAGUNG 17.11.2016, Physiotherapeutin B.A.

Mehr

Somatoviszerale Integration NFI HWS/BWS/Schulter/Obere Extremität

Somatoviszerale Integration NFI HWS/BWS/Schulter/Obere Extremität Somatoviszerale Integration NFI HWS/BWS/Schulter/Obere Extremität Kursausschreibung Somatoviszerale Integration NFI HWS/BWS/Schulter/Obere Extremität "Zurück in die Zukunft" Dieser weitestgehend praktische

Mehr

AMBULANTE NEUROREHABILITATION

AMBULANTE NEUROREHABILITATION AMBULANTE NEUROREHABILITATION WIR BEGLEITEN SIE GERNE WEITER IM ZENTRUM FÜR PHYSIOTHERAPIE AM MARKT GMBH EFFIZIENT, EVIDENZBASIERT, INDIVIDUELL UND ALLTAGSORIENTIERT. www.physiotherapie-ammarkt.ch1 WAS

Mehr

Modul Methodik-Didaktik Bewegungs- und Sporttherapie bei inneren Erkrankungen (DAS/CAS)

Modul Methodik-Didaktik Bewegungs- und Sporttherapie bei inneren Erkrankungen (DAS/CAS) Modul Methodik-Didaktik Bewegungs- und Sporttherapie bei inneren Erkrankungen (DAS/CAS) Modul Methodik-Didaktik Das Modul Methodik-Didaktik in der Bewegungs- und Sporttherapie gilt als obligatorisches

Mehr

Cornelia Schneider, Dipl.- Psychologin, Physiotherapeutin, System. Coach

Cornelia Schneider, Dipl.- Psychologin, Physiotherapeutin, System. Coach Qualifizierung zum Der Anlass: Experten sind sich einig: Gesundheitsdienstleistungen gehören zur absoluten Wachstumsbranche in Deutschland. Der Therapie-, Präventions- und Beratungsbedarf steigt kontinuierlich

Mehr

Ultraschall. Ausbildungsbuch. Muskel- und Nervensonographie. für

Ultraschall. Ausbildungsbuch. Muskel- und Nervensonographie. für DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KLINISCHE NEUROPHYSIOLOGIE UND FUNKTIONELLE BILDGEBUNGDeutsche Sektion der International Federation of Clinical Neurophysiology DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR ULTRASCHALL IN DER MEDIZIN

Mehr

Neurophysiotherapie. technik- & methodenübergreifend evidenzbasiert & patientenzentriert

Neurophysiotherapie. technik- & methodenübergreifend evidenzbasiert & patientenzentriert Neurophysiotherapie technik- & methodenübergreifend evidenzbasiert & patientenzentriert Ein Konzept des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) e.v. Zielgruppe: 1. Erfahrene Physiotherapeutinnen und

Mehr

Multiple Sklerose. Ambulante Diagnostik und Therapie

Multiple Sklerose. Ambulante Diagnostik und Therapie Multiple Sklerose Ambulante Diagnostik und Therapie Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patienten, kaum eine Krankheit verläuft so individuell und wenig vorhersehbar wie die Multiple Sklerose die Krankheit

Mehr

MAS Physiotherapeutische Rehabilitation

MAS Physiotherapeutische Rehabilitation MAS Physiotherapeutische Rehabilitation Weiterbildung gesundheit.bfh.ch Beschreibung und Konzeption Mit dem MAS-Studiengang «Physiotherapeutische Rehabilitation» erhalten Sie als Fachperson der Physiotherapie

Mehr

Donnerstag, 2. Dezember 2010 Gründerhaus «EPI-Park», Bleulerstrasse 60, 8008 Zürich

Donnerstag, 2. Dezember 2010 Gründerhaus «EPI-Park», Bleulerstrasse 60, 8008 Zürich Einladung zum Symposium Störungen der Harntraktfunktion bei Multipler Sklerose Donnerstag, 2. Dezember 2010 Gründerhaus «EPI-Park», Bleulerstrasse 60, 8008 Zürich SEHR GEEHRTE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN

Mehr

Gesundheit Institute für Ergotherapie und Physiotherapie Weiterbildungskurse zum CAS in Handtherapie

Gesundheit Institute für Ergotherapie und Physiotherapie Weiterbildungskurse zum CAS in Handtherapie Gesundheit Institute für Ergotherapie und Physiotherapie Weiterbildungskurse zum CAS in Handtherapie Zürcher Fachhochschule www.zhaw.ch Anatomie zum Anfassen Unterricht im Anatomischen Institut in Bern

Mehr

Universitätsklinik für Neurologie MS-Informationsabende 2014

Universitätsklinik für Neurologie MS-Informationsabende 2014 Universitätsklinik für Neurologie MS-Informationsabende 2014 Sehr geehrte Damen Sehr geehrte Herren Programm Auch 2014 führen wir wieder Informationsabende für MS Betroffene und interessierte Angehörige

Mehr

School of Engineering CAS Pro jektmanagement

School of Engineering CAS Pro jektmanagement School of Engineering CAS Pro jektmanagement Zürcher Fachhochschule www.zhaw.ch/engineering/weiterbildung Weiterbildung 1 Impressum Text: ZHAW School of Engineering Druck: Druckerei Peter Gehring AG, Winterthur

Mehr

Expo-Event Fachbeirat Erhebung Ausbildungsangebot 2017

Expo-Event Fachbeirat Erhebung Ausbildungsangebot 2017 1. Kontaktdaten Ausbildungsinstitution Bitte geben Sie den vollständigen Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse Ihrer Ausbildungsinstitution bekannt. SMI, Swiss Marketing Institute AG, Köniz (b.

Mehr

Regula Steinlin Egli. Multiple Sklerose verstehen und behandeln

Regula Steinlin Egli. Multiple Sklerose verstehen und behandeln Regula Steinlin Egli Multiple Sklerose verstehen und behandeln Regula Steinlin Egli Multiple Sklerose verstehen und behandeln Mit 338 Abbildungen und 15 Tabellen 1 23 Regula Steinlin Egli Physiotherapie

Mehr

Zertifikatslehrgang (CAS) Barrierefreies Webdesign. Zugang zum Internet für alle

Zertifikatslehrgang (CAS) Barrierefreies Webdesign. Zugang zum Internet für alle Zertifikatslehrgang (CAS) Barrierefreies Webdesign Zugang zum Internet für alle Zürcher Fachhochschule www.zhaw.ch Zertifikatslehrgang (CAS) Barrierefreies Webdesign Das World Wide Web hat sich in den

Mehr

MAS Physiotherapeutische Rehabilitation

MAS Physiotherapeutische Rehabilitation MAS Physiotherapeutische Rehabilitation Gesundheit gesundheit.bfh.ch Beschreibung und Konzeption Mit dem MAS-Studiengang «Physiotherapeutische Rehabilitation» erhalten Sie als Fachperson der Physiotherapie

Mehr